Der Eroberer

( The Conquerer ) ( USA, 1956 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 30.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ursprünglich war Charlton Heston für die Rolle vorgesehen, aber John Wayne bekam die Rolle letztendlich, weil Howard Hughes es so wollte (vermutlich weil Hughes Wayne für die Zusammenarbeit von "Düsenjäger" aus dem selben jahr ein Stein im Brett hatte. International gesehen empfanden Wayne jedoch viele als Fehlbesetzung, Heston hätte vieler Meinungen nach besser hineingepasst. 

Die Co-Stars:
John Wayne spielte nach "Piraten im Karibischen Meer" (1942) und "Alarm im Pazifik" (/1944) zum dritten und letzten Mal mit Hollywood-Diva Susan Hayward zusammen. Ebenfalls an Waynes Seite waren Pedro Armendariz sr., William Conrad ("Cannon", "Jake und McCabe"), Lee van Cleef  und Agnes Moorehead ("Verliebt in eine Hexe").

Die DVD:
Die DVD ist bei KOCH Media erschienen, die sich eigentlich immer sehr viel Mühe mit ihren Releases geben, wie auch hier. Bild und Ton sind sehr gut. Als Bobus findet man hier eine 18minütige Doumentation über den Film und die gesunbdheitlichen Folgeschäden, die der Film verursacht hat - sehr interessant und absolut zu empfehlen! Daneben findet man noch den Kinotrailer und eine Bildergalerie. Ebenalls anebi ist ein großes Boolet über den Film mit Facts und News zu dem Film. Auf BluRay ist der Film gegenwärtig noch nicht erschienen.

Synchronisation:
John Wayne wurde von Wolfgang Lukschy einmal mehr gesprochen, Susan Hayward von Gisela Trowe.

Der Regisseur:
Normalerweise kennt man Dick Powell vor allem als Schauspieler. Er zeiugte aber auch, dass er auch als Regisseur ebensogut war. 6x führte er in seinem Leben Regie, dieses war seine zweite Regiearbeit. Leider war dieser film eher ein Flop gewesen.

Der Produzent:
Dieses Mogul muß man nicht weiter vorstellen: Howard Hughes war seinerzeit wohl der größte Gigant! "Der Eroberer" war sein letzter Film, den er gemacht hatte, seinen vorletzten Film "Düsenjäger" machte er ebenfalls mit John Wayne zusammen. Hughes war es auch gewesen, der darauf betsnandne hatte, dass Wayne statt Heston die Rolle bekommen soll.

Wissenswertes:
Der Eroberer steht für einiges, doch leider auch für viel Negatives. Denn dieser Film ist einer mit schwärzesten Nachwirkung der Filmgeschichte: Der Film wurde in St.George, zwischen Utah und Las Vegas gedreht. Was damals nicht bekannt war, bzw. von der Regierung verniedlicht wurde, dass zwischen 1952-1957 insgesamt 150 (!!!) Atomversuche dort gemacht wurden, was das gesamte Gebiet, insbesondere den Sand radioaktiv verstrahlt hatte. Von der 22oköpfigen Filmbesatz starben an den Folgeschäden insgesamt 91 Beteiligte allesamt an Krebs, darunter John Wayne, Susan Hayward, Pedro Armendariz (der sich nach der Diagnose 1963 gleich erschossen hatte), Agnes Moorehead, Lee van Cleef und auch Regisseur Dick Powell.  Jahrespäter kamen erst die wahren Ursachen dadurch zum Vorschein. Viele Jahre lang starben auch sämtliche Bewohner in St George mit einer überdurchschnittlichen Krebs-Rate, die in dem Gebiet durch die Tests 40% höher waren als normal. Der Irrsinn war auch noch gewesen, dass Dick Powell Nachdreharbeiten in Auftrag war, die in Los Angeles in einem Studio getätigt wurden, Powell bestand auf Athenzität und so wurde der Sand von St.George extra eingeflogen. Die Nachdreharbeiten dauerten 2 Wochen, wo der Sand eine emense Rolle spielte. Dieses Filmstudio ist mittlerweile geschlossen und viele jahre lang wurden dort noch radioaktive Werte gemessen. In der 18minütigen Dokumenation ging es genau über das Thema, das auch bewohner der Stadt interviewt wurden.

Historisches:
Der Film beruht natürlich auf die wahrhaftig existierte Person des Dschinghis Khan. Die Geschichte aus dem Film beruht jedoch auf keinen historischen Fakten und ist frei erfunden, so zum beispiel auch der von Susan Hayward gespielte Charakter Bortai. Mehr zu Dschinghis Khan könnt ihr hier erfahren. Dieser Film ist also keine Biographie.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt Temujin, der später unter den Namen Dschinghis Khan für Angst und Schrecken sorgen sollte. Temujin ist besessen darauf, Kumlek, den Führer der Tataren, zu töten, der für den Tod seines Vaters veantwortlich war.  Unterwegs überfiel man einen Tataren-Treck und Temujin verliebte sich augenblicklich in die hübsche Bortai (Susan Hayward), die einem Edelmann zur Frau versprochen wurde. Temujin holte sich die Frau mit Gewalt und die die tataren töten. Bortai hatte nichts als Hass und Verachtung für Temujin übrig. Als Temujin erfuhr, dass Bortai ausgereechnet die Tochtrer von Kumlek, seinem Erzfeind ist, ist er trotzdem wild darauf, sie zur Frau zu nehmen, obwohl siene Mutter (Agnes Moorehead) absolut dagegen ist und damit den Anfang vom Ende des Mongolenstammes sieht. Doch Temujin heiratete sie schliesslich - gegen den Willen aller anderen, einschlisslich Bortai selbst.

bei der Hochzeitsfeier war Temujin von einer Tänzerin sehr angetan und lästerte dabei, dass Bortai das nicht könne. Bortai stand daraufhin auf und legte einen verführerischen Tanz hin, der zum Finale darauf mündete, dass sie mit einem Dolch gezielt auf Temujin warf und ihn nur knapp verfefhlte.

Temujin verushct den derzeitigen Khan zu überzeugen, gegen die Tartaren in den Krieg zu ziehen. Shaman, die rechte Hand des Khans integriert gegen seinen Chef und will, dass Temujin bald den Thron besteigt und redet dem Khan zu. Um sich zu ü+berzeugen, liess er ein Orakel sprechen: Er liess ein Schaf schlachten und mit dessem Schulterblatt soll die Zukunft vorhergesagt werden. Shaman sah daraus natürlich nur das, was ihm passte. Sein eigentliches Ziel ist es, Kumlek zum neuen Khan zu machen.

Auf dem Rückweg werden Temujin und sein Bruder Jamuga (Perdo Armendariz sr.) von Kumlaks Schergen überfallen. Temujin gelang gerade noch die Flucht, Jamuga wurde gefangengenommen und gefoltert: Er soll seinen Bruder verraten, doch Jamuga hielt still. Bortai hatte den perfiden Plan, Jamuga entkommen zu lassen, damit er sie genau zu Temujin führen kann. Gemacht, getan...und Temujin fiel darauf rein. Diesmal gelang Jamuga die Flucht und Temujin wurde geschnappt. Kumlek redete Temujin ein, dass Jamuga ihn verraten hätte und verhöhnt Temujin vor einen leuten, dass Temujin ein jämmerlicher Schlappschwanz und Versager sei. Töten will Kumlek ihn nicht, Temujin soll bis zu seinem Lebensende für ihn als Sklave arbeiten. Zuerst einmal liess er ihn an einem Pfahl anbinden, wo er einige Tage verbringen soll. Bortai merkte immer mehr, dass ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn immer gehalten hatte und merkte, dass Temujin trotz  Gefangenschaft immer noch zu seiner Liebe zu ihr steht. Eines Nachts schnitt Bortai ihm die Fesseln durch, so dass ihm die Flucht gelang.

Zurück bei seinem Mongolenstamm ist Temujin blind vor Rache - mehr denn je, will er Kumlek töten! Er will mit Hilfe der anderen Stämme, unter anderem die es Khan  aufhetzen, gemeninsam gegen die Tartaren zu kämpfen. Zuerst knöpfte er sich jedoch seinen Bruder vor, der seine Unschuld schwor. Temujin entsandte ihn und seinen zweiten Bruder Kasar (William Conrad), einen Man mit fast übermenschlichen Kräften, zum Khan, um diesen von seiner Hilfe zu überzeugen. Doch kaum, das man alles besprochen hatte, werden Jamuga und Kasar als Geiseln festgehalten. Offensichtlich arbeitet man mit mit Kumlek zusammen. Was die beiden jedoch nicht ahnten war, das der Khan garnichts davoin wußte, sondern Shaman die Fäden zog. Durch Kasars großer Kraft konnte er die Fensterstäbe verbiegen und Jamuga zur Flucht verhelfen. er selbst kam wegen seiner Korpulenz jedoch nicht duch (damit hatte William Conrad ja schon immer so seine Probleme...) ;)  und wurde dann von einer Wache, die den Ausbruch nun sahen hinetrrücks mehrfach erstochen. Jamgua konnte fast entkommen, wurde dann aber auf der Flucht von den Tartaren wieder eingefangen und diesmal zu Kumlek gebracht.

Temujin bekam durch einen Späher mit, dass was schiefgegangen ist. Shaman selbst kam zu Temujin, spielte den Uschuldigen und wollte Temujin einreden, dass der Khan dies angeordnet hatte. Temujin glaubte ihm natürlich, ritt mit seinen Männern los um seine Brüder zu befreien. Ihnen gelang es, beim Khan einzudringen, ein paar Wachen zu töten. Dabei erfuhr Temujin, dass Kasar tot sei. Shaman ging zum schlafenden Khan und ermordete ihn. Nun sei der Weg zu Kumlek frei...aber er versuchte Temujin zu täuschen, dass er nun Khan werden sollte.

Temujin wurden kurz darauf zum neuen Khan ernannt - und ebfehligte nun das gesamte Herr gegen die Tartaren zu kämpfen. Temujin bekam jedoch mit, dass Shaman ein falsches Spiel spielte und tötet ihn.

Es begann nun eine m onumentale Schlacht gegen die Tartaren, was beide Seiten viele Opfer abverlangte. Temujin suchte sich Kumlek und tötete ihn. Derweil wurden die Tataren nahezu alle aufgerieben.

Bortai bat Temujin, Jamuga zu verzeihen, weil er unschuldig war am Verrat. Temujin tat so, als würde er ihrer Bitte entsprechen doch Jamuga mnerkte, dass Temujin ihm einfach nicht glaubte und so verliess Jamuga auf eigenem Wunsch seinen bruder und forrtan sein restlichen Leben als Geistlicher zu verbringen.

Temujin, der nun Dschinghis Khan genannt wird, startet mit Bortai auf zu seinem eroberungszug....

Hier endet der Film...

Fazit:
Ich gebe zu,m ich habe diesen Film zum ersten mal in meinem Leben gesehen. Hatte ihn sonst immer ausgelassen, weil mir eigentlich solche Filme nicht liegen und man kennt im allgemeinen ja die Dschinghis Khan Legende. Doch diesmal habe ich das "Siegel" durchbroche und ihn mit erstmals angesehen.

Ich fand ihn besser als ich immer erwartet hatte, aber letztendlich auch kein Mega-Film, er bekommt von mir ordentliche  3 Sterne, mehr zum vierten jedoch hin als zum zweiten zurück.