6. Staffel:


129. Auf Wiedersehen, Emma (The Forget-Me-Knot) Staffel 6, Folge 1

Ein Agent wird von Unbekannten mit einer Droge schachmatt gesetzt. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern. Steed und Emma erfahren von „Mutter“, dass ein Maulwurf im Geheimdienst vermutet wird. Kurz darauf verliert auch John Steed sein Gedächtnis, Kollegin Emma wird entführt. Indessen taucht überraschend Emmas lange verschollener Gatte auf. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.08.1970 ZDF

Original-Erstausstrahlung: Mi 25.09.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Diana Rigg (letztmalig als Emma Peel), Paul Weston (als Peter Peel)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Patrick Newell (als Mutter)

Interessantes: Die Folge hatte noch den Original Vorspann aus Staffel 5, also mit Diana Rigg als Hauptperson. Der Abspann wiederum wurde dann erstmals der neue aus Staffel 6 verwendet, also mit Linda Thorson. In dieser Folge hatten Rigg und Thorsopn nahezu gleich viel Screentime, wobei sich beide nie in einer Szenen begegnet waren, selbst am Ende, als Steed udn Tara Emma "gerettet" hatten. Erst die berühmte Abschiedsszene auf der Treppe war die einzigste, gemeinsame Szene zwischen den beiden.


Geheimagent Sean Mortimer ist auf dem Weg zu Steed, um ihn über einen Verräter in den eigenen Reihen zu informieren. Doch er wurde auf dem Weg zu Steed aufgelauert und mit einem Pfeild ausgeknockt. Dieser Pfeil hatte ein Serum, womit man das Gedächtnis verliert. Als er wieder zu ich kam, gelang es ihm, Steeds Wohnung zu finden, doch Steed und Emma selbst erkannte er nicht, er wußte nichtmal seinen eigenen Namen!

Steed und Sean sind uralte Freunde, beide hatten damals gemeinsam ihre Agentenausbildung absolviert. . Sean gilt seit 2 Wochen als vermisst und nach einer solchen Zeit muß befürchtet werden, dass er "umgedreht" wurde. Während Steed sich auf den Weg nach "Mutter" macht, sollte Emma bei Sean in Steeds Wohnung bleiben. Kaum bei "Mutter" angekommen, wurde Steed von einer Frau aus dem Hinterhalt angegriffen, die er jedoch abschütteln konnte. Die Frau wurde zur Ruhe gerufen, da es sich bei Steed um keinen Einbrecher, sondern einen Kollegn handelt. Diese Frau war Tara King, die gerade ihre Ausbildung als Agentin absolviert hatte und ein heimlicher Bewunderer von Steed während ihrer Ausbildung war, und ihn von hinten nicht erkannt hatte. Tara wußte um Steeds Ruf, stellte sich vor und war vwerwundert, dass er bei ihrem Vornamen "Tara" nicht das Wortspiel um "Chung Bums Tara" verwendete. Tara gab Steed, der als Schürzenjäger bekannt war, ihre Adresse. Tara war empört, als Steed sie in seine Manteltasche stecken wollte...ihre Adresse hätte doch was exklusiveres verdient. Steed steckte sie in seinen Schuh. Tara berichtete, dass Steed während ihrer Ausbildung legendär war, ein Übermensch...und das Steeds ganzen Kniffe und Reaktionen als  "Steed-Methode" einen Ruf gemacht hatten. Immer nach dem Motto "Was würde Steed in dieser Situation tun?

Das erste Treffen mit "Mutter" in der Serie. Mutter, an den Rollstuhl gefesselt, zeigte, das er dennoch unabhängig ist und sich mit Hilfe eines Hängegerüsts sich durch den Raum hangelt, so Steed auch Selbst auf Augenhöhe einen Dring geben konnte. Steed berichtete, dass Sean wieder aufgetaucht sei. Mutter wies Steed an, ihn herzubringen, damit er verhört werden kann, ob er übergelaufen sein könnte, da er sein gedächtnis scheinbar verloren hatte.

Die beiden Männer, die Sean unter drogen gesetzt hatten, hatten die Order, ihn nun zu entführen. Sie wußten, dass Emma ihn beschützte und sollten Emma ebenfalls diese Vergesslichkeitsdroge injuzieren. Sie klingelten und konnten Emma nach einem kurzen Kampf überwältigen und kidnappten Sean. Als Steed nach Hause kam, wußte Emma von nichts. Da sie scheinbar nur eine leichte Dosis bekommen hatte, erinnerte sie sich an alles, nur die letzten Stunden waren weg und soimit wußte sie nichts von einem Sean Mortimer. Steed kam es spanisch vor, rief Mutter an und Mutter instruierte Steed, Emma zu einem ihrer Psychologen zu bringen.

Auf dem Weg zu Mutter wurden Steed und Emma überfallen - von jenen Männern, die Emma und Sean vorher angegriffen hatten. Auch Steed bekam nun gleich 2 Injektionen ab, Emma ebenfalls. Emma wurde nun auch gekidnappt und Steed liegengelassen. Emma wurde zu Sean in einer Zelle gesperrt und beide kannten sich natürlich nicht mehr...beide konnten sich nur noch an die Namen Steed und Peel erinnern.,..worauf sie zu dem Schluß kamen, dass Sean "Peel" heißen müsse und Emma müße "Steed" sein.

Steed war währenddessen mehrere Stunden überfällig und Mutter hatte keine andere Wahlk, als Steed nun selbst auf die Liste der Verräter zu setzen. Als Steed wieder erwchte, war er in einem krankenahus und wußte nichts mehr. Doch nach kurzer Zeit kamen einige Geistesblitze in sein Gedächtnis und er wußte, dass er die geheimnisvolle Frau (Emma) retten muß. Zur Krankenschwester meinte er

Steed: ich weiß wieder was
Schwester: Schön, und was?
Steed: ich muß Engländer sein!
Schwester: Wir kommen Sie darauf?
Steed: Ich spüre, dass es Teezeit ist!


Steed fand dann zufällig Tara Adresse in seinem Schuh, flüchtete aus dem Krankenhaus und suchte Tara zu Hause auf. Tara wurde eingebleut, dass Steed zu einer "Persona non Grata" geworden ist...doch Tara hielt dennoch weiter zu Steed.  Steed überraschte Tara und Tara merkte schnell, das mit Steeds Gedächtnis was nicht stimmt, da er sich überhaupt nicht mehr an Tara erinnern konnte.

Tara: Aber Sie müssen sich doch an Mutter erinnern. Sie ist sehr enttäuscht von Ihnen
Steed* ganz mitgenommen* Enttäuscht...ich habe meine eigene Mutter enttäuscht...was muß ich nur für ein Mensch sein!


Als Tara dann Spuren suchte, bekam auch sie einen Pfeil mit dem Serum verpasst. Emma und Sean versuchten derweil, irgendwie zu fliehen.  Als tara wieder zu sich kam, erinnerte sie sich nur noch an Steed, dass er von ihrem Chef gesucht wurde, weil er ein Verräter ist. Da sie nichts mehr über Steed wußte, glaubte sie nun die Verleumdungen gegen Steed. Steed sah sich gezwungen, Emma "auszuknocken".

Steed fuhr zu Mutter...er erinnerte sich immer besser und besser. Doch Mutter wurde aus Sicherheitsgründen weggebracht, nur seine rechte Hand Burton war noch da. Steed erzählte Burton, was er wußte und dass er drigend zu Mutter müsse. Burton fuhr ihn hin- Steed wunderte sich, wie gut Burton den Weg kannte, da dieses Versteck seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wurde und Burton es gar nicht kennen dürfte. Steed wußte nun, dass Burton der Verräter sein muß.

Emma und Sean hatten ihr Gedächtnis mittlerweile auch fast wieder komplette und es gelang ihnen, einen ihrer Wachmänner zu überwältigen und man kämpfte sich nun durch, wobei Emma aus Versehen Sean erneut einen Pfeil verpasste.  Steed liess Burton wissen, das er ihn durchschaut hatte und beide lieferten sich einen Kampf.

Emma kam Steed zur Hilfe und knockte Burton nun auch mit seinem eigenen Pfeil aus. Tara hatte mittlerweile auch ihr Gedächtnis zurück und stieg in den Kampf ein,m indem sie einen weiteren Mann auknockte.

Steed, wieder zu hause, bekam von Mutter einen Anruf, dass Emma gekündigt hätte. Ihr seit Jahren verschollener Mann Peter ist wieder aufgetaucht. Er wurde im afrikanischen Dschungel auf dem Rücken einer Tigerin gefunden. Emma und Peter wollen nun ihr gemeinsames Leben leben. Steed war enttäuscht, wollte Emma nicht gehen lassen...mußte es aber. Auch Emma war traurig und sie küßte Sted leicht zum Abschied auf den Mund. Dann gab sie Steed den Rat, niemals seine Melone abzunehmen...

Als Emma auf den Weg zu Peter war, begegnete sie Tara auf der Treppe und wies sie an, wie man Steeds Tee umrührt...nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Emma erkannte sofort, dass Tara Steeds neue Partnerin ist.

Steed beobachtet, wie Emma und Peter sich begagneten und traute seinen Augen nicht. Peter Peel sah aus wie ein perfekter, exakter Doppelgänger von ihm. Emma zwinkerte Steed zu und beide brausten ab. Tara erschien und sagte Steed, dass sie seine neue Partnerin sei.

Eine großartige Folge, und ich muß mimmer eine Träne vergiessen bei der Abschiedsszene zwischen Steed und Emma. Aber eine großartige Anschlußfolge und der Originaltitel ist durchaus auf die Emma Peel Ära zu beziehen

Witzig fand ich die Szenen, in denen Steeds Freund und auch Emma durch diese "Droge" ihr Erinnerungsvermögen kurzzeitig verloren haben und nicht wußten wer sie waren.  Der Freund zu Emma "Ich erinnere mich wieder an den Namen Steed, dann müssen sie Steed sein"  darauf Emma, die sich auch nicht erinnern konnte "Ja, muß ich ja wohl" und beide freuten sich, dass sie sich an etwas erinnern konnten
Emmas Abschiedsszene mit der gleichzeitigen Begegnung mit Tara auf der Treppe hatte schon etwas trauriges. Man konnte Steed richtig anmerken, dass er sie nicht gehen lassen wollte. Emma war ja auch nicht gerade hellauf begeistert, dass ihr Mann nach Jahren im Urwald wieder auftauchte. Zumindest merkte man ihr die Freude nicht an, dass ihr Peter Peel (a.k.a  PP im englischen PeePee ) wieder da war . "Ach, Steed sie haben es auch schon gelesen. Er holt mich gleich ab" und dann steig sie zu der Steed Kopie in den nagelneuen Rolls Royce. Ich meine, hey, der Typ ist ein Tag aus dem Urwald zurück und sieht gleich aus wie der perfekte englische Snob (also Steed ). Normalerweise ist er doch verwildert, so kennt man das doch. Witzig war, dass Emmas Ehemann - Peter Peel - genauso aussah wie Steed...da mußte auch Steed verblufft schauen. Das hatte man sicher extra als Gag gemacht, da Emma und Steed sich damals ja nicht "kriegen" durften - aber echt ein würdiges Happy End quasi für Steed und Emma.


130. Puzzlespiel (Game) Staffel 6, Folge 2

Sergeant Daniel Edmund kam 1947 wegen Schwarzmarktgeschäften vor ein Kriegsgericht. Sechs Offiziere, unter ihnen auch John Steed, verurteilten ihn damals. Jetzt nimmt Edmund an jedem seiner Richter tödliche Rache. Steed soll den krönenden Abschluss bilden. Doch da hat seine neue Assistentin Tara King auch noch ein Wörtchen mitzureden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.10.1970 ZDF

Original-Erstausstrahlung: Mi 02.10.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Jeffrey ("Fünf Freunde und der Zauberer Wu") (als Bristow), Garfield Morgan (als Manservant)

Captain Cooty Gibson, ein begeisterter Hobby-Rennfahrer stirbt bei einem Videospiel an einem echten Autounfall. Kurz darauf segnet auch Baxter das Zeitliche. Steed bekam von einem unbekannten ein Brettspiel per Post zugeschicht...und Steed wundert sich. Tara schlug vor, es zusammen zu spielen. Da bemerkten sie einen Zettel im Spiel, das sie zu einem Kinderspielplatz führten. Dort fanden sie die Leiche von Baxter, bereits zuvor wurde Gibsons Leiche ebenfalls auf einem Spielplatz abgelegt. Steed und Tara King sind alarmiert, waren es doch beide alte Kameraden von Steed.  Steed ahnte bereits was, verschwieg es Tara aber, weil er sich nicht sicher war.

tara suchte das Geschäft auf, indem das Spiel gekauft wurde. der Mann war ein wahres Puzzlespiel und zeigte Tara, wie er in Windeseile ein ganzes Puzzle fertigbekam und Tara fragte ihn:

Tara: Beeindruckend. Und was machen Sie alten kalten Winderabende, wo andere puzzeln?
Mann: Da fahre ich draussen Fahrrad!


Steed ermittelte und wurde niedergeschlagen. Als er zu Hause war, bat er Tara um Eis. Tara holte einen Eisbeutel und Steed sagte "Doch nicht für meinen Kopf, ich meinte für meinen Dri9nk.   Ich würde sonst noch einen Gefrierbrand am Kopf bekommen!"  War ja klar, dass Steed seinen Brandy meinte.

Averman, ebenfalls ein alter Kamerad von Steed war Nr. 3 auf der Liste. Merkwürdig war, dass die Opfer immer so ermordet wurden, was ihre Hobbys waren. Bei Averman wars nicht anders. Er spekulierte gerne an der Börse, war aber herzkrank. Man erfuhr, dass ein Mann namens Bristow dahintersteckte. Bristow, der sich damals noch Sir Daniel Edmond nannte, kam 1947 wegen Schwarzmarktgeschäften vor ein Kriegsgericht. Sechs Offiziere, unter ihnen übrigens auch Steed, verurteilten den Mann damals zum Tode, doch ihm gelang die Flucht, dennoch wurde er wenig später für tot erklärt. Jetzt nimmt Edmond an jedem seiner "Richter" tödliche Rache - und zwar in Form eines Spieles. Bristow hatte sich als Spieleentwickeler einen Namen gemacht un tötet seine Peniger nun auf perfide Art mit dem jeweiligen Hobby dieser Männer. Steed soll den krönenenden Abschluß bilden. Averman hatte wenige Minuten Zeit, um als Spiel Averman ein Aktienpaket vorzulegen, dass er bewirtschaften soll, doch er verlor udn damit auch sein Leben, weil die Niederlage einen Infarkt auslöste. Auch Averman wurde auf dem Kinderspielplatz gefunden mit einen Hinweis an Steed.

das vierte Opfer soll der Brigadier Genaral Wishforth-Brown sein. Steed und Tara suchten ihn vorher auf, als er inmitten eines nachgestellten Kriegsgefechts aus dem 2. Weltkrieg war und er Steed und Tara bat, ihn am nächsten morgen ganz früh aufzusuchen. Doch Wishforth-Brown wurde entführt und zu Bristow gebracht. Wishforth-Brown kann sein Leben retten, wenn er eine erfundene Schlacht gewinnt. Er gewann sie eigentlich auch...doch Bristow hatte einen miesen Trick eingebaut, weswegen er doch gewann und Averman den Tod fand.

Steed und Tara fanden seine Leiche bei dem Treffpunkt, wo sie sich verabredet hatten. Steed wußte nun genau, was "gespielt" wird (passendes Wortspiel)  Und er wußte auch, wer das nächste Opfer sein soll. der College-Professor Witney. Er instrierte Tara und sie meinte dazui:

Tara: College? Soll ich mich als College Girl ausgeben?
Steed: Hmmmh sehr gerne wäre ich dann ihr Lehrer....
  

Steed weihte Tara nun auch ein und sagte ihr auch, dass er der esechste und letzte sein wird.  Tara beschloß, dies zu verhindern und wich Steed als Bodyguard nicht mehr von seiner Seite.

Witney sass Bristow gegenüber, Witney mußte ein Wortspiel lösen...ein Anagramm und hatte nur 2 Minuten dafür, sonst wird er von der runterkommenden Decke zerquetscht. Witney, der immer nervöser wurde, je mehr sich die Decke neigte, verlor die Nerven und dann sein Leben.

Bristow wußte schon genau, wie er an Steed rankommen kann und liess Tara von seinem Handlanger entführen, als Tara gerade das Rätsel lösen wollte und dachte, Steed würde hereinkommen.  Als Steedf wenig später bei Tara war, fand eir einen Zettel mit der Notiz, dass "er" Tara habe. Steed wußte genau, wo er Bristow zu suchen hatte und fand ihn.  Leider war Steeds Leidenschaft für Brandy allzubekannt, weswegen Steed den Fehler machte, sich ausgerechnet diesen Drink bei Bristow zu mixen ...und fiel ins Land der Träume.

Steed sollte das Real Life Spiel "Super Secret Agent" spielen, welches Bristow entwickelt hatte. Tara fungierte als Sanduhr, sie steckt in einem behälter das sich zusehens immer mehr mit Sand füllt, sollte Steed alle Aufgaben nicht rechtzeitig gelöst haben.

Als erstes mußte Steed mit einem Wrestler fertigwerden, danach eine Bombe entschärfen....danach wurde Bristow schon nervös, hatte nicht damit gerechnet, dass Steed die Bombe entschärfen wird. Danach mußte Steed sich entscheiden, welche der 6. Türen er nimmt, hinter 5 lauerten tödliche Gefahren, nur eine ist leer. Steed schaffte es mit einem Trick, die Türen "gegeneinander auszuspielen"  Nun wurde Bristow sauer....  Als letztes mußte Steed mit 6 Spezialisten fertigwerden. Steed hatte als "Belohnung" eine Waffe bekommen, jedoch nur mit einer Patrone. Diese feuerte er auf die Sanduhr und befreite Tara damit. Bristzow drehte durch...das war gegen die Spielregeln. Steed und Tara besiegten die 6 Männer und knöpften sich nun Bristow vor und überwältigten ihn, er hatte das sprichwörtlich "letzte As im Ärmel" und warf ein messerscharfes Pik As nach Steed. Steed parierte es mit seinem Schirm, die Karte flog zu Bristow zurück und tötete ihn mit einem Wurf direkt in Herz Und Steed meinte "Wie kann man auch Glück mit einem Pik As haben?" :)

Die Schlussszene mal wieder herrlich: Steed, von diesen ganzen Spielen angefixt, spielt mit Tara bei sich zu Hause ein Würfelspiel. Komischerweise ist er aber immer nur am Würfeln. Tara versteht das nicht "Warum darf ich nicht mehr würfeln?"  ... darauf Steed "Weil sie keine 4 gewürfelt haben und 6-mal aussetzen müssen" .  Steed würfelt immer weiter "So jetzt bekomme ich von ihnen 1 Pfund, weil ich auf einem roten Feld bin", darauf Tara "Davon haben sie nichts gesagt" und so geht es immer weiter. Steed will jetzt für jeden Wurf ein Pfund von ihr.  Tara verzweifelt "Ich verstehe das nicht. Wie heißt denn das Spiel?" 
"Davon müssen sich doch schon gehört haben: Steedopoly".

Eine wirklich exzellente Folge und sie erinnerte mich etwas an die Emma Peel Folge "Das Häuschen im Grünen", wo Emma einbige Gefahren meistern mußte...diesmal wars Steed mit seinem "Super Secret Agent"  Witzig waren die Kampfszenen mit den 6 Männern, wo man gesehen hatte, dass sich Patrick Macnee hatte doubeln lassen...manchmal sah man richtig den Stuntman in der Kampfszenen, statt Macnee.


131. Das Glaspflegeinstitut (The Super Secret Cypher Snatch) (Staffel 6, Folge 3)

Ein Kollege John Steeds verschwindet spurlos und im Chiffrierinstitut häufen sich merkwürdige Vorkommnisse. Steed und Tara King sind alarmiert. Tara versucht sich als Sekretärin im Institut. Doch sie berichtet nur von Arbeitstagen, die durch und durch langweilig sind. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.09.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 09.10.1968

 

Bekannte Gaststars: Ivor Dean ("Insp. Claude Eustace Teal" aus "Simon Templar") (als Ferret)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Parker (als Rhonda)

Ein Agent des erst kürzlich neugegründeten "M1-12" Geheimdienstes, wird ermordet, als er Sicherheitsmaßnahmen für eine große Schiffrier-Firma überprüfen sollte (M1-12...sollte wohl für MI-12 stehe nund eher eine Anspielung auf den MI-6 - nur verdoppelt).  Eigentlich sollte Steed das übernehmen, Mutter sagte ihm, dass es "die neuen" machen wollten. Steed daraufhin "Und was soll ich jetzt machen? Zum Arbeitsamt gehen?"  Danach war es natürlich ein Fall fürs Ministerium

Tara nahm dort einen Job als Sekretärin an und arbeitete für den hartherzigen Webster. Webster bestreitet, dass Roger Jarrett, so der Name des ermordeten Agents, überhaupt dortgewesen war, doch Steed entdeckte bei dem Gespräch das spezielle Feuerzeug, welches Jarrett gehgörte, sogar mit seinen Initialen.

Witzig, wie Tara zusammen mit Ferret nach Spuren suchte, dabei Jarrets Leiche in einer Kiste fanden. Beide durchsuchten ihn und er hatte noch alle seine Gimmick-Waffen, wie man es von Q aus dem James-Bond-Filmen kannte....Tara erkannte es als normale, handelsgebräuchliche Gegenstände und Ferret rümpfte immer die Nase und sagte, was es eigentlich wirklich ist - meist eine Waffe oder ähnliches. Bei einem "Gimmick" meinte Tara denn das wäre doch bestimmt so und so eine Waffe ...und Ferret rümpfte wieder die Nase und meinte "Nein, das ist nur eine ganz normale Aktenmappe!"  

In dem Feuerzeug, was Steed von Jarrett gefundne hatte,m war eine Mikrokamera und er hatte damit Fotos gemacht. Steed gab sie an Peters, einem Entwickler, der fürs Ministerium arbeitet. Steed wußte nicht, dss er beschattet wurde und kurz darauf wurde Peters ermordet und der Film verbrannt "Jetzt ist er hoffnunsglos überbelichtet" so Steeds Kommentar zu Tara daraufhin! 

Steed fiel eine Fensterputzfirma auf, die "Classy Glass Cleaning" hiess und irgendwie immer da war, wenn etwas passierte.  So auch im Falle von Peters Tod. Tatsächlich versteckt sich dahinter ein feindlicher Geheimdienst, die sich für ihrer Morde und Spionageaktionen als Fensterputzer tarnen.

Zum Glück hatte Steed noch die Negative von Jarrets Film und konnte sie selbst entwickeln.  Als Steed Classy Glass Cleaning besucht, findet er dort eine völlig versnobte Firma vor mit einem leicht schwul angehauchten Chef, für den das richtige Fensterputzen  seine absolute Passion ist und auch Leute darin ausbildet...wie man richtig Fenster putzt - natrlich nur mit Kamel-Ledertüchern, weil die mehr Feuchtigkeit aufsaugen! Als Steed ihm erzählte, er häte alle Fenster vernageln lassen, bekam er fast einen Herzinfarkt. und verwies Steed unverzüglich zum Ausgang. Doich einige seine "AAzubis" wurden hellhörig, als Steed den namen "Jarrett" erwähnte. 2 davon verfolgten Steed mit einem Fensterputzwagen und attakierten Steed auf der Fahrt und hätten ihn fast mit ihrer Fensterputzleiter  geköpft...Steeds Melone und frontscheibe hatte es erwischt, Steed konnte sich gerade noch ducken.

Ferret suchte ebenfalls nach Spuren und fand eine wie zu Salzsäure erstarrte Tara vor sich...das war das letzte, was Ferret in seinem Leben sah, ehe er mit einem Kamelledertuch erstickt wurde.

Als Steed später Tara von der Arbeit abholte, meinte sie, Ferret nicht gesehen zu haben, es wäre ein ganz normaler Arbeitstag, wenn nur der furchtbare Regen nicht wäre. Steed stutzte....den ganzen Tag hats keinen Tropfen geregnet! Steed erinnerte sich, dass eine andere Sekretärin bei Jarrets Tod auch berichtet hatte, dass es den ganzen tag geregnet hätte....was nicht stimmte.

Am nächsten tag wies Steed Tara an, sich alle 30 Minuten zu melden. Alles verlief normal, bis sich tara nicht mehr meldete und auch die Telefonleitung gestört schien., Steed fuhr zur Schiffrierfirma, die Fensterputzer waren auch da. . Sie hatten ein Hypnosegas durch die Luftzufuhr gelassen und alle Angestellte - auch Webster und auch Tara waren erstarrt. Zudem bekamen sie alle Kopfhörer auf, die ihnen ins Ohr flüsterten, dass es ein völlig normaler Arbeitstag sei und das es stark regnen würde. Die Fensterputzer fotografierten alle Unterlagen und Dokumente, kopierten Mikrofilme, etc. Steed schaltete einen der Männer aus und n ahm seine Fensterputz-Klmotten an. Nach und nach schaltete Steed weitere aus bis es ihm gelang, Tara aus der Hypnose zu holen und dann auch den rest ausschalten konnte...wobei Tara Steed mit der Fensterputzleiter rettete, als einer von denen Steed erschiessen wollte.

Später bei Steed wollte Steed Tara hypnotisieren...doch Steed hypnotisierte sich dabei selbst. Tara nutze es aus, damit Steed sie in ein teures Lokal einlädt...doch tara merkte, dass Steed sie nur verarscht hatte.

Witzig fand ich auch das eine Kalenderblatt von Jarrett...es war der 01.04.1968.  Genau an diesem Tag wurde meine Cousine geboren...schon irgendwie witzig.

Klasse Folge bekommt von mir 


132. Tod per Post (You’ll Catch Your Death) Staffel 6, Folge 4

Eine Reihe seltamer Todesfälle unter Medizinern beschäftigt John Steed und Tara King. Weltweit sterben HNO-Ärzte an einem gigantischen Niesreiz. Steed und Tara finden heraus, das der Tod mit der Post kommt. Aber auch nach zähen Ermittlungen halten die beiden Agenten lediglich leere Briefumschläge in der Hand. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 16.10.1968

 

Bekannte Gaststars: Roland Culver (als Col. Timothy), Fulton Mackay ("Die Spezialisten") (als Dr. Glover)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Parker (als Rhonda)

Interessantes: Dieses war einer der Folgen aus Staffel 6, die mit als letztes eingekauft und synchronisiert wurden. Erneut aber noch mit GG Hoffmann für Patrick Macnee, wenngleich er sichtlich gealtert klang. Der Originaltitel hat den ironisch-passenden übersetzten Titel "Sie haben sich den Tod eingefangen"

Ein anerkannter HNO Arzt hat sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode geniest, nachdem er einen brief geöffnet hatte. Mutter instruiert Steed und Tara, der Sache nachzugehen, denn dies war kein Einzelfall.  Besonders auf angesehene HNO Ärzte wird es verübt. Als tara einen weiteren befragenm wollte, konnte sie nicht verhindern, dass auch er einen Brief öffnete und sich zu Tode nieste.

Mutter wurde nun säuerlich...und Steed sagte zu Tara "Wir müssen aufpassen, wenn noch ein HNO Arzt stirbt, wird Mutter böse mit uns!"

Steed findet heraus, dass die Anschriften zwar auf verschiedene Schreibmaschinen getippt wurdne, jedoch die Briefkouverts absolut identishc sind und sich von der üblichen Masse abheben. Steed sucht die Fabrik auf, wo sie angefertigt erden und der Inhaber ist höchst stolz aucf seine ganzen Kouvert-Kreationen.  Nahezu abfällig sprach er von den Kouverts, die Steed ihm zeigte...die sind zwar aus seiner Firma, doch diese Marke ist eher "das schwarze Schaf" seiner Kouverts und er will sie aus dem Sortiment nehmen. Er konnte ihm sagen, dass eine Schwesternschule 7.000 Kouverts davon geordert hatte - jedoch nur die Kouverts - und kein Briefpapier....was Steed stutzig machte.

Tara befragte derzeit einen Kollegen eines der Opfer und konnte verhindern, dass er ungeachtet seine Post öffnete. Nicht verhindern konnte Tara, als er kurz auf dem Flur ging um etwas zu holen, als ein weiterer Brief durch den Türschlitz geschoben wurde und er ihn öffnete...und sich ebenfalls zu Tode nieste. Das heißt....Mutter ist jetzt sehr sehr böse.  Tara konnte gerade noch sehen, wie der Überbringer in einen Rolls Royce stieg und losfuhr. Tara nahm die Verfolgung auf....doch der Mörder und sein Chaufeur sahen, dass sie verfolgt wurden und drehten den Spiess um und folgten Tara bis zu ihr nach Hause...bzw. zu Steeds Wohnung. Dort rief sie einen bekannten Spezialisten an um sich mit ihm zu treffen. der Mörder klingelte mit seinem Chauffeur an der Tür und tara konnte zu spät reagieren und ihr wurde Chloroform aus einem Flakon besprüht und feil ins Land der Träume. Tara wurde entführt Sie wollten wissen, für wen Tara arbeitet und wieviel sie wußte.

Steed traf sich mit Colonel Timothy, der höchst vorsichtig ist, was Viren aller Art angeht und Steed erstmals eine Injektion geben liess, weil er Angst hatte sich mit irgendeinen Grippevirus zu infizieren (Ob diese Injektion auch gegen Corona helfen würde? Timothy führt Steed herum. Er führt einen Krieg gegen Viren aller Art und sein Frontmann Dr. Glover it ein As auf dem Gebiet.  Steed stellte viele Fragen und dies passte einige Leute nicht, unter anderem Glover.

Steed wurde gewaht, das noch ein vierter HNO Arzt gestorben war...zudem ist Tara verscwhunden. Steed fand den Flakon in seiner Wohnung auf dem Boden und wußte gleich Bescheid und kontaktierte Mutter. Mutter war höchst ungehalten, dass Steed Tara "verloren" hat . und sprach Sted gar Inkompetenz vor!  Mutter berichtete Steed, dass weltweit 4 weitere anerkannte HNO Spezialisten auf dieselbe Weise ermordet wurde und setzte Steed unter Druck. Mutter selbst hatte schon Ärger von seinem Chef, von "Vater" bekommen, wie Steed feststellte, als er gekommen war. Als Steed einen Anruf machen wollten, fuhr Mutter ihn an "Nein, nicht das rote Telefon benutzen...es sei, sie sprechen fliessend Suaheli" (Swahili) . Steed legte schnell auf und nahm einen anderen Apparat.

Nachdem Tara ausgequetscht wurde, aber nichts verriet, sperrte man sie in einem Kühlraum ein. Steed und Timothy waren auch dort, wo tara war...waren nur eine Tür auseinander ohne das der eine vm anderen ahnte. Tara sollte als Versuchskaninchen herhalten für Glovers Experimenmte fürsein Erkältungsmittel. Bevor er Tara jedoch mißbrauchen konnte, kamen Steed und Timothy zur Rettung. Sie erfuhren, dass Glover ein Virus entwickelt hatte, was tödlich ist und das kriegsentscheidend ist, wenn sich die Feinde zu Tode niesen. Die anderen HNO Ärzte mußten sterben, weil sie ein Gegenmittel hätten erfinden können. Steed jagte Glover und wies Timtohy an, die arme Tara zu befreuen die aufgefäntgt wurde mit den Armen und wie eine Pinjata hing und Steed meinte "Helfen Sie ihr...ich hasse es, wenn Frauen nur so herumhängen!" 

Steed verfolgte Glover, der sich in einem Schacht absetzen wollte. Steed hatte einen Todesbrief dabei, der für Timothy bestimmt war und er abfangten konnte und riss ihn auf und kippte den Inhalt zu Glover in den Schacht...der sich daraufhin zu Tode nieste und Steed rief "Oh...Gesundheit!" 

Zurück in Steeds Appartment umsorgte Steed Tara, die sich in dem Kälteraum eine fette Erkältung weggeholt hatte...und sie es geschafft hatte, auch Steed anzustecken und nun niesten beide um die Wette.

Großartige Folge, mir gefiel sie schon immer sehr, eine interessante Idee und irgendwie in der jetzigen Corona-Zeit auch ein "aktuelles" Thema!  Einer jener Folgen, die es sehr lange nicht auf deutsch gab. Ich hatte mir damals die Folge mehrfach in englisch angesehen und fand sie damals schon absolut klasse. Spannende Folge, bei der man sich wirklich was einfangen kann. ;)  Ich finde diese Folge immer herrlich...gehört zu meinen Lieblingsfolgen aus dieser Staffel.


133. Geist sucht Körper (Split) (Staffel 6, Folge 5)

In der perfekt abgeschirmten Zentrale des Geheimdienstes werden mehrere Männer ermordet. Steed und King stehen vor einem Rätsel. Eine heiße Spur entdecken sie in Schriftproben der Opfer. Alle weisen eine Eigentümlichkeit auf: die Handschrift verändert sich von einem Absatz auf den anderen signifikant. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.10.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Julian Glover (als Major Peter Rooke), Nigel Davenport (Lord Barnes)

Interessantes: In dieser Folge gabs ein ganz anderes Intro, das selbe Theme aber eben völlig andere Szenen.

Harry Mercer tötet seinen Geheimdienst-Kollegen Frank Compton und weiß davon nichts! der grund ist, dass Mercer nach einem fingierten Autounfall in einer Klinik behandelt wurde und er dort den "Geist" des russischen Agenten Boris Kartowski übertragen wurde, den John Steed 1963 in Berlin eine Kugel ins Herz geschossen hat und nur noch durch Schläuche atmen kann, und dieser Rache schwor. Steed und Tara erkannten bei Mercer schon die abweichende Handschrift, die sich flugs in seiner Verwandlung, änderte. Zudem haben die Russen vor, den britischen Geheimdienst so zu unterwandern und zu zerschlagen.

Mercer selbst erkannte zusehends, das mit ihm etwas nicht stimmte und wollte einen arzt aufsuchen - unglücklicherweise rief er genau den Arzt an, der ihn "programmierte". Dieser entsandte Lord Barnes zu ihm, der ebenfalls unter Kartowskis Einfluß steht. Erkennungsmerkmale sind, das Kartowski eine verkrüppelte Hand hat, die jeder "Infizierte" auch bekommt und dass er sein rechtes Beim stark nachzieht.  Barnes erschoss Mercer.

Steed und Tara stehen im Dunkeln...hatten sie doch fast angenommen, Mercer sei der Gesuchte. Da auch Lord Barnes denselben Unfall hatte und in die selbe Klinik behandelt wurde, suchte Steed die Klinik nun auf und geriet somit in den Fokus des teuflischen Arztes und des russischen Agenten Igor.

Auch Lord Barnes merkte zusehens Verändrungen in sich und fesselte sich mit Handschellen und wollte um Hilfe rufen, da übernahm Boris aber schon das Kommando wieder in ihm. Als Barnes auf Steed losgehen wollte, erschoß Steeds Kollege Major Rooke ihn, just gerade, als Barnes sich wieder zu normalisieren versuchte.

Der teuflische Dr. Constantine plant nun, Tara zu entführen und sie ebenfalls unter Boris Einfluß zu bringen. Die Entführung gelang und Tara wurde in die Klinik verschleppt. Doch bevor sie Tara "programmieren" konnten, eilte Steed zur Hilfe, kämpfte sich elegant wie immer. durch und konnte Tara retten.

Dann entdeckte Steed in einer Akte, dass neben Mercer und Lord Barnes es noch einen dritten "programmierten" gab - Steets Kollege Major Rooke, der nun Tara töten wollte, doch Steed konnte  Tara abermals retten. Im Gerangel erschoß Igor aus Versehen Dr. Constantine und auch die Kammer, die Boris am Leben erhielt, bekam was ab und Boris starb, konnte Steed noch in die Augen sehen und wußte, dass Steed ihn nun quasi zum zweiten Mal ermordet hatte.

Herrlich noch die letzte Szene, wo Steed in völlig ungewohnten Klamotten erschien und zu Tara sagte "Ich wollte mal jemand anderes sein...." Tara schluckt...griff instinktiv zu ihrer Waffe...besonders weil Steed auch hinkte. Steed merkte es, grinste und sagte "Oh nein, ich meinte, ich wollte mal neue Sachen ausprobieren...und das mit meinem Bein? Ich hatte mich bei dem einen Kampf leicht verletzt!" Tara atmete aus.

Wieder ein echt klasse Folge...diesmal mit reichlich SciFi angehaucht...aber mir hats gefallen.

Interessant die Anspielung auf 1963....wäre ja noch innerhalb der Serie gewesen, ca. Staffel 2.


134. Operation George (Whoever Shot Poor George Oblique Stroke XR 40) (Staffel 6, Folge 6)

Das klügste Elektronengehirn Englands, genannt George, wird angeschossen. Im Forschungszentrum setzen seine Schöpfer alles daran, Georges wertvolles Computergedächtnis zu retten. John Steed und Tara King suchen indessen fieberhaft nach dem Attentäter. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.09.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 30.10.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Dennis Price (als Butler Jason), Clifford Evans (als Pelley)

Mordanschlag auf einen der klügsten Köpfe Englands! Ärzte kämpfen verzweifelt um das Leben von George. George.....George Wer? Ach ja richtig....George ist kein Mensch...George ist überhaupt kein Lebewesen. George ist ein hochmoderner Computer, der seiner Zeit weit voraus ist George XR40 wurde von einem Unbekannten "erschossen". Deswegen wurde tara von einem Kostümball abberufen, weil Steed ihre Hilfe bei dem Fall benötigt. Tara erschien erstmal - sehr zur Verwirrung aller anderen - in ihrem Kostüm...sie hatte sich als Katze verkleidet. Alle wichtigen daten sind in George erstmal nicht zu bekommen. Zum Glück verfügte der Programmierer Baines zu Hause um eine Aufzeichnung von nden wichtigsten Dateien. Tara begleitete ihn nach Hause, um sie zu holen. Dabei meinte Tara:

Tara: Ähm...haben Sie eigentlich einen Hund?
Baines: Nein...wieso fragen Sie?
Tara: Dummerchen....Hunde mögen keine Katzen *und zeigte auf sich*


Doch kaum bei ihm eingetroffen durchwühlte bereits ein Einbrecher seine Wohnung. Als Baines und Tara ihn aufhalten wollten, wurde Baines dabei erschossen und tara ausgeknockt.

Einen Hinweis, den George noch geben konnte war "Pelley". Alle dachten, er ruft nach seinem "Vater", da Pelley der Erbauer von George ist ist...doch dann kam noch das Wort "Verräter" hinterher. Steed wurde stutzig und beschloss, Pelley aufzusuchen. Dieser zeigte sich wenig interessiert an Georges Zustand und verweis Steed schnell wieder des Hauses, auch wenn Butler Jason Steed erst noch Hoffnungen gemacht hatte.  Zudem erweis sich Pelley als äußerst exzentrisch.

Zurück bei George wurde Steed gewahr, dass George nun wirklich gestoprben ist. Es gab noch ein weiteres Attentat...George wurde vergiftet....mit Säure. Der Programmierer Tobin arbeitet für die Gegenseite und war - was keiner wußte, für Georges Tod verantwortlich.

Als Steed zu sehr rumschnüffelte, wurde auf ihn ein Attentat verübt. Doch der Schuß ging direkt in Steeds Stahl-Melone, so das die Kugel abprahlte und zum Täter zurückflog und ihn stattdessen tötete...quasi ein selbstmord der anderen Art.

Steed fand heraus, dass Pelley eine Nichte hat, die er seit ihrer Geburt nicht mehr gesehen hat. Steed  schlug Tara vor, dass sie sich al jene Nichte Prunella ausgeben soll. Gesagt, getan. Äußerst selbstbewusst trumpfte Tara bei Pelley und Butler Jason auf, Steed sagte ihr noch, dass sie Jason vertrauen könne. Pelley war nicht alleine, eine Kollegin, wie Pelley sie nannte, war da, doch die Dame Loris waräußerst ungehalten.

Einer der Programmierer hatte die blendene Idee, George Hirn, also seine Festplatte in den Computer Fred zu bauen, der ein Vormodell von George war. Alle fanden die Idee klasse...nur Tobin natürlich nicht...liess es sich aber nicht anmerken.

tara spionierte derzeit bei Pelley herum, fand schnell heraus, dass Pelley recht wirr reagierte. Als sie sich Zugang zu dem Keller verschaffen wollte, wurde sie von jason überrascht. Tara vertraute sich - wie Steed empfohlen hatte, Jason an - ein Fehlr! Es stellte sich heraus, dass Jason der Kopf der Gangsterbande war. Im Keller wurden Pelley und der wahre Butler gefangengehalten. Pelley wurde immer unter drogen gesetzt, weswegen er so fahrig immer reagierte. Man will von ihm Geheimnise über die Baupläne von George aushorchen. Nun steckt auch Tara in der Klemme, gefangen von Jason und Loris.

Steed überraschte Tobin, als er die "Operation" zu Fred torpedieren wollte und konnte Tobin ausschalten. dabei e rfuhr er, dass jason der Chef ist und Steed machte siuch Vorwürfe, tara gesagt zu haben, dass sie Jason trauen könne. Steed fuhr sofort zu Pelley, um Tara zu warnen.

tara sollte in einem baufälligen Schuppen einen tödlichen Unfall haben, doch Steed konnte Tara retten. Gemeinsam retteten sie Pelley und schalteten Jason und Loris aus.

Am Ende der Folge hatte Steed den neuen George um ein Rezept für einen neuen Cocktail befragt. Normalerweise würde sehr gute Barmixer 4 Jahre brauchen, um sowas neues zu erfinden, wenn sie Tag und Nacht durcharbeiten...George brauchte nichtmal eine Minute dafür. Als Steed den Drink anmixte...gabs jedoch eine Explosion...Tara grinste sich einen.

Erneut wieder eine Spitzen-Folge :)


135. Die Milch macht’s (False Witness) Staffel 6, Folge 7

Sir Joseph beschuldigt den schurkischen Lord Edgefield der Erpressung. Und er hat sogar einen Zeugen, der Edgfield schwer belastet. Nur leider widerruft der in letzter Sekunde seine Aussage. Das verdankt Sir Joseph einem Schuss Milch im Kaffee des Zeugen. Denn die hat es in sich, wie John Steed und Tara King bald herausfinden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.12.1996 Krimi & Co.

Original-Erstausstrahlung: Mi 06.11.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Tony Steedman ("Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit", "Die Geister, die ich rief") (als Sir Joseph)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Tara: Steed...das Telefon klingelt
Steed: Muß es ja auch
Tara: Wieso?
Steed: Es ist Mutter-Tag!


Und tatsächlich war es Steeds Chef Mutter, der am Hörer war.  Der diesmalige Treffpunkt war ein Londoner Sightseeing Bus, der umgebaut wurde. Als Steed einstieg, wollte noch ein Herr zusteigen und Steed meinte "Oh pardon, der Bus ist voll!" . Obwohl zig leere Plätze noch frei waren!

Mutter erzählte Steed, dass er sich Sorgen um seinen besonderen Lieblings-Agenten Melville machte. Er hatte den Auftrag, den verbrecherischen Lord Edgefield nachzuweisen, dass er ehrbare und einflußreiche Bürger der Stadt erpresst...doch bisher ist er nicht wirklich weiter gekommen. Steed soll ihn nun helfen.

Bei tara tauchte währenddessen Penman, Melvilles Partner auf, der angeschossen war und nur noch bei Tara stammeln konnte, dass Melville ein Verräter sei und er beweise dafür in der Mülltonne unten gelegt hätte...dann starb Penman. Tara holte die Mülltonne hoch und leerte sie über ihren Teppich. und machte sich sogleich auf die Suche...und fand nach einer Zeit schliesslich einen langen sehr aufschlußreichen Filmstreifen.

Sir Joseph ist es gelungen mit Plummer einen der Erpressten zu gewinnen, der gegen Lord Edgefield aussagen will. Auch Steed war anwesend. Plummer sagte vorher bei beiern noch detailliert aus...doch als er es vor Lord Edgefield wiederholen sollte, verneinte er alles....Sir Joseph und Steed waren sehr erstaunt und auch sauer auf Plummer über seinen plötzlichen Rückzieher.

Steed traf sich erneut mit Mutter in dem Bus und erneut wollte jemand mit einsteigen...Steed hielt ihn zurück und verwies auf das Halteschild "Stop by Request" und Steed meinte "Da steht halt auf Wunsch - aber nicht alle Wünsche gehen immer in Erfüllung!" 

Tara erklärte Steed, was sie herausgefunden hatte und das Melville ein Verräter sei. Steed hatte dies bereits selbst herausgefunden, als er ihn vorlog, Penman wäre nicht verletzt wurden und wäre ohne den Film geflüchtet. Als auf Steed geschossen wurde, knöpfte er sich Melville nun mal vor...doch er bestreitet seine Schuld...und das sehr glaubhaft. Steed schleifte ihn zu Mutter, damit er einen Test am Lügendetektor machen sollte...und er bestand ihn. Sogar auf die Frage, ob er heute mit Steed unterwegs war, verneinte er. Steed war sprachlos....der Apparate sei unfehlbar, wie Mutter nochmals betonte.

Ein Milchwagen hat währenddesen Taras Aufmerksam auf sich gezogen und sie folgte den Milchwagen, indem sie sich einschmuggelte. Sie bekam mit, dass Sir Joseph als nächstes "dran sei".

Sir Joseph und Steed hatten Glück - Nesbitt hat sich nun auch bereiterklärt, gegen Lord Edgefield auszusagen. Nochmals erschien Lord Edgefield arrogant wie immer, siegessicher, dass alle Verleumdungen gegen ihn haltlos. Nesbitte machte seine Aussage, konnte die belegen - doch Sir Joseph wies es aus heiterem Himmel ab erklärte Lord Edgefield zu einem Muster an Menschlichkeit....Steed und Nesbitt waren sprachlos!

Tara war mittlerweile in der Milchfabrik aufgelogen, als sie Beweise sichern wollte und 2 Männer griffen sie an. Der Kampf endete in einem großen "Milchplanschbecken". Tara konte zwar fliehen, doch ihre beiden Angreifer machten sich keine Sorgen.

Denn....das Geheimnis ist die Milch. In der Milch ist ein Serum, das Wahrheit und Lüge verdreht, ohne dass die entsprechende Person etwas dagegen unternehmen kann. Ja heißt Nein und Nein heißt ja. Dadurch, das Tara bei dem Kampf fast einen halben Liter Milch geschluckt hatte, als einer der Angreifer versucht hatte, sie in dem Milch-Pool zu ertränken, nun ebenfalls davon betroffen. Sie rief Sir Joseph an um ihn zu warnen...doch Taras Geschwafel tat er als Blödsinn ab...was es so gesehen ja auch war "Hallo, hier spricht nicht Tara King, ich habe etwas völlig haltloses. Sie sind nicht in Gefahr..."  und stritt sogar ab, Steed zu kennen. Auch Steed fand den Anruf mehr als merkwürdig....war Tara etwa betrunken?

Steed wies Tara später zurecht, was der Unsinn soll...und Tara redete mit Steed natürlich immer noch Blödsinn, was Steed langsam sauer machte. Steed war das nächste Ziel, der mit Milch beleifert werden sollte, doch Tara warf die Flaschen um, redete Kauderwelsch...und Steed verlor fast die Fassung, was mit Tara denn bloß los sei.... 

Tara verliess Steed Hals über Kopf um zurück in die Milchfabrik zu fahren um dort den gesamten Milchvorrat zu zerstören, bevor noch mehr Menschen infiziert werden.  Doch dabei wurde Tara schliesslich geschnappt und man beschlo, Tara zu töten...indem man sie in einem Milchfass zu Butter verarbeiten wollte.

Steed überlegte derzeit, was eigentlich los war und kam auf die Spur, dass alles mit Milch zusammenhängen mußte. Melville und Sir Joseph tranken ihren Kaffee mit Milch, tara zerstörte Steeds Milchflaschen...Steed nahm den letzten Rest seiner Milch und ging damit zu Mutter, um die Milch analysieren zu lassen. tatsächlich konnten die Chemiker das Serum ijn der Milch feststellen.

Steed suchte die Milchfabrik aufund konnte dort den Rädelsführer ihr eigenes Serum schmecken lassen, welches er ihnen heimlich in ihre Drinks träufelte. Nun hatte Steed leichtes Spiel mit ihnen und konnte Tara befreien, die mittlerweile zu einem riesigen Butterklootz wurde...nur noch der Kopf schaute raus.

Steed behielt die ganze Butter und bestrich zig Sandwiches damit. Dann verarschte Steed Tara damit, dass auch er alles von ja und nein verdrehte, weil er sie zum Essen einladen wollte und Tara war schon ganz geknickt...weil Steed dadurch auch ihr neues Kleid schlecht machte. Bis Steed denn aufdeckte, dass er ihr nur was vorgeflunkert hatte.

Wie einer wirklich tolle und sehr witzige Folge. Hatte mir sehr gefallen. Die 2.Folge in der es um die Milch geht. In Staffel $, Folge 9 "Die vergessene Stunde" war es ja der Milchmann der auf dem zu verlassenden Fliegerhorst seine Runden drehte und dabei neben Milch auch Leichen ablieferte. Hier ist die Milch und eine Droge, die ihr hinzugesetzt wird, dafür verantwortlich, dass reihenweise wichtige Zeugen umkippen (nicht wörtlich zu nehmen) und das Gegenteil behaupten von dem, was sie eigentlich meinen.

"Mutter" hat diesmal sein Hauptquartier in einem roten Doppeldecker Bus eingerichtet, wie üblich mit zig-Telefonen und Rhonda seiner "Pflegerin".  Und Steed schaut ja Rhonda mehrmals ganz schön lüstern an, garnicht "gentleman-like". :)

Witzig die Szenen als Tara in den Milchcontainer fällt und dann ebenfalls krampfhaft versucht die Wahrheit zu sagen, aber immer kommt das Gegenteil heraus.

Zum Schluß wird sie in einen "Butter-Stampfer" eingesperrt, während Steed draussen kämpft und sie befreien will. Sie kommt dann aus dem Stampfer heraus, eingehüllt in ein riesiges Stück Butter.

Zu Hause bei Steed sieht man ihn dann Hunderte von Toastscheiben mit Butter beschmieren, weil er die kostbare Butter nicht verschwenden will. (und er hat Recht, wenn ich sehe, dass die Butter momentan fast 1.40 Euro kostet für ein 250 g Stück). :)


136. Spieglein, Spieglein in der Hand (All Done With Mirrors) (Staffel 6, Folge 8)

Geheime Informationen über Sonnenenergie gelangen aus dem Forschungszentrum Carmodac in unbefugte Hände. Tara King wird auf den Fall angesetzt. John Steed muss zu Hause bleiben. "Mutter" hat den Arrest verordnet, weil John bei Carmodac bekannt ist wie ein bunter Hund. Tara hingegen kann sich problemlos einschleusen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.08.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.11.1968

 

Bekannte Gaststars: Dinsdale Landen ("Doctor Who: The Curse of Fenric") (als Watney)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)


Nachdem 2 Agenten und Kollegen von Steed ermordet wurden und auch Steed zu der gruppe gehörte, die ermittelt hatte, verordnete Mutter Steed "Hausarrest" an...bei ihm...und ehrlich....Hugh Heffnet hätte sich nicht wohl fühlen können. Eiunen großen Pool, Sonnenliege, vollbusige Frauen, die ihn massierten...2 Frauen betuddelten Steed...genau nach seinem Geschmack. Mutter setzt Tara für ihren ersten Solo-Auftrag an....Steed bezweifelte, dass Tara schon bereit sei...immerhin ist sie ja nur eine Frau (boah Steed läßt da mal dicke den Chauvi raushängen!) :) Mutter gab Tara dann doch noch einen Mann mit...ausgerechnet den verblödeten Watney...was Steed auch nicht so passte.

Kurz darauf wurd mit Guthrie ein weiterer Ermittler getötet. Tara erfuhr von seiner Hauswirtin, dass Guthrie sie anwies alle glitzernden Gegenstände zu zerstören. Tara ahnte nicht, dass sie abgehört wurde bei der Hauswirtin. Als sie Tara den Tipp gab, dass er mit einem Mann namens Williams in Kontakt stand, wolltr Tara Williams aufsuchen - doch die Mörder waren informiert und schneller bei Williams als Tara. Tara konnte den sterbenen Williams nur noch entlocken, dass sie vor Spiegel aufpassen muß. Dann wurde Tara von einem wahren Giganten angegriffen, der Williams getötet hatte. Tara konnte ihm gut Paroli bieten, obwohl mder Kerl ein echtes Monster war...und Tara besiegte ihn letztendlich und er stürzte in eine Harke und starb...Tara zeigte ihm also, was eine Harke ist! 

Watney traf sich währenddessen mit dem Wissenschaftler Dr. Seligman, der Vermutungen hatte. Doch weil dich der vertrottelte Watney verirrte und zu spät zum Treffpunkt erschien, war auch Seligman tot und konnte Watney nur noch vor Spiegeln warnen...und das er damit recht hatte..."alles wird mit Spiegeln gemacht..."

Tara findet derweil eine Verbindung zu einem Leuchtturm ider in der Nähe war, wo Guthrie ermordet wurde.  Tara suchte ihn auf und ein Barlow öffnete...Tara gab vor, den Inhaber sprechen zu wollen Barlow führte sie den Turm hoch....365 Stufen Oben angekommen war Barlow aus der Puste und meinte "Dafür habe ich jetzt 1 Jahr gebraucht, hier hochzukommen!"  Tara unterhielt sich mit Colonel Withers, der stolz auf sein Teleskop war, welches schon enorm war, wie weit dieses Exemplar reichte.

Dann klingelte es am Turm....eine Pandora Marshall war da, die mit Barlow über einen längeren Aufenthalt gesprochen hatte...doch Barlow wußte von nichts, aufmal tat er so, dass er sich doch erinnerte. Tara und Pandora kam das merkwürdig vor...

Tara fuhr dann wieder zur Klippe um nach Spuren zu suchen. Pandora gelang es, sich das Teleskop genauer anzusehen und fand merkwürdige Funktionen, mit der man über Schallwellen Sprache aus weiter Entfernung so nahe bringen kann, als würde die Person neben einem stehen. Einige Opfer hörten ja vorher Stimmen.... Tara auch und auch Watney hörte Stimmen, die er nicht ausmachen konnte. Pandora konnte Tara verstäöndigen...fand das teleskop große Klasse. Dabei sagte sie ihr, dass Barlow nicht echt ist...den echten hatte sie letztens kennen gelernt. tara wurde stutzig.  Doch dann wurde Pandora überwältigt. Mit einer Waffe bedroht sollte sie mit dem Stimmenteleskop sie in einer Falle locken. Ein Handlanger von Barlow erschien mit einem Buddy und stiess Tara damit, die an der Klippe stand den tiefen Abgrund hinunter.

Schock...Tara tot? das kann nicht sein! Watney, der erschien um sich mit Tara zu treffen konnte unten dem ufer nur noch ihren Schal entdecken und ahnte, was passierte und kontaktierte Mutter, der fassungslos war und Steed nun instruierte. Steed war sauer, dass er Tara hatte alleine gehen lassen und entliess sich selbst aus dem Hausarrest. und machte sich auf die Suche nach Tara.

Tara hatte überlebt, dourch den heftigen Schubs mit dem Buggy flog sie so weit, dass sie beim Sturz im Wasser landete. Sie schwanmm zum Leuchtturm hin und konnte dort 2 Männer überwältigen. tara suchte nun Pandora und fand sie...zusammen mit dem echten Barlow und echten Col. Withers. Der echte Withers erklärte Tara das Teleskop, wie man sich verständigt und wie man es bedient. Er sagte auch, dass man als Empfänger eine glitzernde Oberfläche braucht...eine leere Bierflasche würde schon reichen. Doch der falsche Barlow eratete Tara schon. Tara konnte inen weiteren mann die Treppen des Leuchgtturms runterstoßen. tara zählte dabei die ganzen Stufen, wie der Mann runterplumpste mit...nach der 365 und letzten rappelte sich der Mann nochmal kurz auf und fiel dann bewusstlos zu Boden und Tara dachte oben "366? Haben wir Schaltjahr?"  :)

Tara konnte sich von dem einen Mann die Waffe nehmen und schlich sich nach unten, um mit dem falschen Barlow abzurechnen. Doch der lauerte Tara auf. Im letzten Moment konnte Watney, den Tara mit dem Teleskop noch verständigen konnte zu Hilfe und warf eigentlich mehr als Glück - dem falschen Barlow die Tür ins Gesicht .

Da erschien Steed zur Hilfe....zu spät. Tara verarschte iuhn mit dem Teleskop und machte Steed vor, als gespenst zurückgekehrt zu sein. Steed hatte zuerst echt Zweifel, ob eine Tote zu ihm spricht. Bis Tara ihn überredete, dass er sie zum Essen ausführen soll.

Das tat Steed auch auch mit einem schönen Picknick im Grünen...die Steaks wurden auf seinem Motor seines Oldtimers gebraten.

Eine wirklich sehr tolle Folge, habe sie sehr genossen....zudem die erste - quasi- Solofolge für Tara. Überhaupt gefiel mir die ganze Gegen....mal schön ländlich am Meert mit Leuchtturm...mal was ganz anderes. Wo die wohl gedreht wurde? In Dover oder so?

Ich gebe wirklich sehr starke:


137. Der Dolch der tausend Tode (The Legacy of Death) (Staffel 6, Folge 9)

Ausgerechent John Steed wurde von einem Unbekannten als neuer Besitzer des legendären Falken-Dolches auserkoren. Hinter dem Schmuckstück sind Ganoven aus aller Herren Länder her. Denn die Zierwaffe ist der Schlüssel zu einem verborgenen Schatz. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 20.11.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Ronald Lacey (als Humbert), Stratford John ("Det. Chief Supt. Charles Barlow" aus "Task Force Police" und "Freie Hand für Barlow") (als Sidney Street)

Interessantes:
Erneut eine Folge, die erst 1996 in Deutschlkand erstausgestrahlt wurden und er sehr spät synchronisiert wurde. Aber zum Glück noch mit G.G Hoffmann für Macnee.

John Steed staunte nicht schlecht, als ein Mann vor seiner Tür steht und ihm einen Dolch überreicht, den Steed geerbt hat. Jedoch sagte der Mann nicht, von wem er ihn geerbt hatte und war auch ansonsten eher unfreundlich. Kurz darauf erschien Tara, die gerade von 4 Partys kam.

Steed: Ich dachte immer, die hassen Partys
Tara: Tue ich ja auch, deswegen habe ich alle 4 auf einen Tag gelegt, damit ich es hinter mir habe!


Tara fand den Dolch faszinierend und fragte Steed, ob sie ihn sich ausleihen kann um genauere Nachforschungen vorzunehmen. Steed gestattete es. kaum war Tara weg, erschin ein weiterer Mann bei Steed, der Steed viel Geld bot und als Steed immer noch rumdruckste, erhöhte er stetig sein Angebot...dabeiu hatte Steed nur meine Ahnung, was der Russe von ihm will. Er stellte sich als Gorky vor und war recht trinkfest...und leider Steets Gläser dezimierten, Nach jedem drink zerschmetterte er es Russen-like einfach. Als Steed das Angebot immer noch nicht annahm, wurde Gorky langsam sauer...und Steed wußte immer noch nicht, was er überhaupt von ihm will. Da fiel ein Schuß und Gorky brach zusammen. Gorkys letzter Wunsch war es, noch einmal Champagner trinken zu dürfen, denn im "Himmel" gibts den wohl nicht. Steed erfüllte den Wunsch und mit letzter Kraft zerschmetterte er danach auch noch das Glas.

Steed wurde beobachtet...und dem Mann gefiel es nicht, dass Gorky ermordet wurde und schrie "Wie konnte er es nur wagen zu sterben, bevor ich ihn umlegen konnte?" 

Und zwei weitere Männer beschatteten Steed: Sidney und Humbert...die mich irgendwie aus einer Mischung aus Stan & Olli und Mr. Kidd und Mr. Wynt aus "James Bond - Diamantenfieber" erinnerten .

Steed beschäftigte sich weiter mit seinem Modellflugzeug, welches er gekauft hatte und waretet auf den Arzt, den er wegen Gorky konsultiert hatte. Der eine Mann fing den Arzt ab, schlug ihn nieder und nahm dessen identität an und klopfte bei Steed.Steed merkte schnell, dass der Mann kein echter Arzt war:

Arzt: So, mal sehen was der Mann hat
Steed: Ähn, die beiden Löcher in seiner Stirn sprechen doch eine klare Sprache 
Arzt: Ähmm..ich werde dann mal den Puls messen!
Steed: Herr Doktor...der Mann ist tot...sehen Sie das denn nicht? 

Dann zog der mann eine Waffe und wollte auf Steed anlegen, doch Steed konnte sich wehren. da erschien ein weiterer mann mit einer Waffe, Steed reagierte und erreichte, dass sich beiden Männer gegenseitig erschossen...nun lagen 3 töte Männer auf Steeds Couch, die er erstmal zudeckte.

Tara suchte derweil einen Anztiquitätenhändler auf wegen dem Dolch und der Mann hatte ein auffalendes Interesse an dem Dolch und telefonierte sogleich mit einem Mann, der vorher bei ihm war und nach dem Dolch suchte. Er wollte Tara dann hinhalten, doch Tara stieg nicht darauf ein.

Steed bekam dann "Besuch" von Sidney & Humbert, die natürlich auch interessiert waren....nun wußte Steed, was sie und die anderen eigentlich wollten - den Dolch!. Beide waren beeindruckt, dass es Steed gelungen war, 3 hochkarätige Männer zu töten. als sie zur Couch blickten. Sidney erzählte Steed eine rührrseelige Geschichte um die Vergangenheit des Dolches und seiner Rolle darin und Steed tat herzergreifend...sagte aber, dass er den Dolch nicht mehr hätte...ein Freund hätte ihn, dessen Name ihm nur entfallen sei.

Humbert war auch gerührt von der Geschichte, als sie Steed verliessen bis Sidney ihm sagte "Idiot! Das war doch alles gelogen!"

Tara war wieder zu Hause. Kaum angekommen, bekam auch sie "Besuch", jedoch weniger liebevoll, der Mann fiel gleich mit der Tür ins Haus und wollte Tara töten. Tara wußtte sich ihrer Haut zu wehren und konnte ihren Angreifer besiegen. Steed erschien kurz darauf. Steed und Tara gingen einer Spur nach...dabei wurden sie von 6 verschiedenen Autos verfolgt, die zweifelsohne alle an den Dolch wollten. Tara gelang es, sie abzuschütteln....Steed ganz cool "Hängen Sie sie ab, Tara" und döste dabei vor sich hin.

Sie suchten einen Bekannten von Steed auf: Zoltan, der Furchtbare. Er war ein Ringer, der über 400 Kämpfe machte und jeden einzelnen verlor. Und Tara meinte: "Deshalb wohl der Furchtbare" Und Steeed "Ganz genau!". Der verwiess die beiden an den Notar Dickins.

Steed suchte die Kanzlei "Dickins, Dickins, Dickins, Dickins & Dickins" auf. Dabei wurde Steed gewahr, dass die ersten 3 Dickinson bereits verstorben war...und er mit dem vierten Dicksin sprack, der sie 80 auch schon hinter sich gelassen hatte.

Herrlich...Dickins wurde von Kynaston Reeves gespielt, der leider 2 Jahre später verstarb und schon 2 Jahre vorher den staubtrocknen Chef-Butler in einer meiner Lieblingsfolgen "Butler sind gefährlich" spielte, der mir grandios gefallen htte in der Rolle.

Steed: Ist Mr. Dickins zu sprechen?
Dickins: Der ist leider schon seit 30 Jahren tot
Steed: Mein Beileid...ist denn Mr. Dickins zu sprechen?
Dickins: Der ist leider auch schon tot
Steed: Wie schade...und ist vielleicht Mr. Dickins hier?
Dickins: Er starb letzten Sommer....
Steed: Hmmmm und wie siehts mit Mr. Dickins aus?
Dickins: Steht vor Ihnen!


Von ihm wollte Steed erfahren, von dem er den Dolch geerbt hatte...doch bevor er es ihm sagen konnte, wurde er erschossen.

Tara und Steed wurden unterdessen erneut angegriffen....diesmal von 3 Männern, die sie überwältigten. Hinter ihnen steckte  Baron Von Orlak der teilzte ihnen mit, dass der Dolch als Schlüssel für einen sehr wertvollen Schatz diente. Steed fiel nun auch wieder ein, von wem er den Dolch geerbt hatte. Es war Henley Farrer, ein alter Todfeind von Steed.  Steed und Tara fanden mit Hilfe des Dolchs die Tür zu dem Versteck.  Dabei wurden sie gewahr, dass Farrer seinen Tod nur vorgetäuscht hatte. Er wollte Steed und Tara die Gefahren  aufhalsen, damit er leichtes Spiel hatte. Der Schatz ar eine sehr wertvolle Riesen-Perle, die mehrere Millionen wert ist. Als Farrer erschien, kam es zur Eskalation mit den anderen Ganoven. Die Riesenperle landete daraufhin in ein Weinfass....und da die Riesenperle aus einer Nießmuschel stammte, vertrug sie Wein natürlich nicht und schmolt. Sidney gelang es zwar noch, die Perle herauszufischen, allerdings war sie nun so klein, dass der wert gerade mal für einen Krawattennadel reichte. Enttäuscht warf Sidney sie in ein Weinglas und liess si sich ganz auflösen. Steed und Tara genossen daraufhin den wohl wertvollsten Drink der Welt.

Am Ende der Folge hate Steed das Modellflugzeug endlich fertig:

Tara: Für wen ist das?
Steed: Für meinen zehnjähigen Neffen
Tara: Süß. Wann bekommt er es?
Steed: Er sollte es schon vor 3 Jahren bekommen, aber ich hatte es wegen der komplexen Bauanleitung erst jetzt zusammensetzen können 

Witzig noch, wie Sidney und Humbert sagten "Schade...aber ich habe von einem wervollen Vogel gehört, einen Malteser Falken...lass und den jetzt suchen gehen...." 

Steed und Tara probierten es aus, dabei verlor Steed die Kontrolle über die Fernbedienung und das Flugzeug stürzte aus seinem Fenster und Steed meinte "Tja, das nennt man denn wohl menschliches Versagen!" 

Wieder eine wunderbare Folge, die mir sehr gefallen hat - bekommt auch wieder:


138. Wenn es 12 Uhr schlägt (Noon Doomsday) Staffel 6, Folge 10

John Steed hat sich bei seinem letzten Einsatz eine Beinverletzung zugezogen. Die kuriert er nun in einem speziellen Sanatorium für Geheimagenten aus. Tara King erfährt indessen, dass ein Verbrecherkönig sich an ihrem Kollegen rächen will. Steed aber schlägt ihre Warnungen in den Wind. Ein böser Fehler. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.12.1970 ZDF

Original-Erstausstrahlung: Mi 27.11.1968

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Diese Folge ist durch und durch eine Hommage an den Western-Klassiker "12 Uhr mittags", das man in vielen liebevoll gemachten Szenen auch sieht. Statt Gary Cooper ist es hier nun Tara King alias Linda Thorson. Dieses ist die siebte Foilge mit Rhonda Fleming als Mutters Assistentin Rhonda. In  allen Folgen hatte Rhonda bisher noch nicht ein einziges Wort gesagt. Heute wurde ihr Schweigen von Mutter auch leicht auf die Schippe genommen mit "Sie sind mir sehr sympüathisch, sie sind immer so still, sehr ungewöhnlich für eine Frau!". Dann wollte Rhonda was sagen und Mutter meinte "Nein...schweigen Sie, ruinieren Sie es jetzt nicht!". 

Tara war überrascht, als sie statt Steed Mutter und Rhonda in Steeds Wohnung antrifft. Mutter berichtet Tara, dass Steed sich derzeiut in "Abteilung S" befindet. Dies ist eine Einrichtung für verletzte Agenten zum Auskurieren. Tara bittet Mutter, Steed besuchen zu dürfen und Mutter gestattete es auch, unter der Bedingung, dass sie um Punkt 10.30 Uhr an dem Treffpunkt sein muß "Eine halbe Sekunde zu spät, und Sie werden getötet...das wäre höchst bedauerlich!" 

Kaum war Tara gegangen, machte sich Mutter über Steets Weinvorräte her und war begeistert von dessen exquisiten Auswahl und fragte sich das "Hmmm...ob Steed das etwa alles auf Spesen kauft?" 

Tara traf wirklich auf die 100stel Sekunde pünktlich ein. und Sicherheitsmann Cornwall liess Tara hinein, indem er die Sicherheitsanlage kurz abschaltete. Was zu dem Zeitpunkt keiner wußte: der Verbrecher Kafka ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Steed war dafür verantwortlich, dass er in den Knast kam und nahm ihn am 19.06.1961  (das wäre also zwischen Folge 16 und 17 der 1. Staffel ; aber dieses Thema wurde nicht erörtert, Kafka tauchte nie vorher auf). fest und nun schwört er tödliche Rache. Zusammen mit 3 erstklassig ausgebildeten Killern macht sich Kafka auf dem Weg, bzw., seine Killer warteten an einem abgelegenen Bahnhof auf ihn und schauten immer wieder auf ihre Taschenuhr...alleine diese Szenen warne schon totall "High Noon-like" 

Steed war erfreut, als er Tara erblicke. Tara bemerkte, dass Steed ein Gipsbein hatte und fragte nach dem Geschehnis. Steed erzählte:

Steed: das passte, als ich über die Mauer kletterte
Tara: Die chinesische Mauer auf der Jagd nach einem feindlichen Agenten?
Steed: Neine, eine Gartenmauer. Ich wollte 2 Jugendliche vertreiben, die auf die Blumenbeete trampelten


Steed bekam einen Zettel von Cornwall überreicht...eine Einladung am 19.06. zu einem Klaverkonzert. Steed ärgerte sich, weil er wegen seinem Gipsbein nicht zu dem Konzert gehen konnte und schenkte Tara sein Ticket. Tara bemerkte, dass das Konzert bereits vor 7 Jahren stattfand "Sie werden das Konzert in jedem Fall verpassen, es war vor 7 Jahren!"  Steed stutzt...sah das Datum und da klingelte etwas bei Steed...aber er wußte nicht genau, was. Steed machte Tara mit weiteren Patienten, die sich hier auskurierten bekannt.

Man wunderte sich, wieso Cornwall nicht zurückkam. Als tara ihn suchte, fand sie seine Leiche in einem stallähnlichen Gebäude. Cornwalls Mörder überwältigte Tara mit einem Heuballen. Tara sagte Steed Bescheid und beide merkten, dass auch die Telefonleitung gekappt wurde. Steed fiel es jetzt wieder ein, was an jenem Datum passiert war und war nun im Bilde. Jarrod Cascar! Steed will, dass Tara das Gebäude verläßt, weil er sie nicht gefährden will...doch Tara denkt da nicht dran und schlug Steed mit einer Weinflasche K.O. und sagte "Tut mir leid, Steed...aber wenigstens wars ein guter Jahrgang!" tara versucht nun unter den anderen verletzten Agenten Unterstützung zu sammeln...doch niemand fühlte sich verantwortlich, sein Leben für Steed zu opfern (auch hier natürlich genaue Details zu "High Noon"!) Tara entdeckte dann auch noch die Leichen von Dr. Hyde und Dr. carson und wußte, dass es ernst wird.

Bewaffnet mit nur einem Revolver nahm Tara nun den Kapf "Will Kane" - mäßig auf. Als Kafka Tara erblickte, grinste er nur müde und meinte "Lasst Sie, Männer...das ist ja nur ein Mädchen, die wird uns nicht gefährlich!".  Und doch gelang es tara, seine Männer zu dezimieren, mit der Waffe, mit Kampfspfort und einer warf denn ein Messer nach tara. tara nahm dessen Messer und warf es zurück und traf den Messerwerfer direkt in die Brust.

Kafka merkte nun, dass Tara ein ernster Gegner ist. Da der Messerwerfer noch lebte, unterschätzte Tara ihn und er warf das Messer nach ihr und traf sie an ihrem Ärmel und Tara war festgesetzt. Als Kafka Tara nun töten wollte, erschien Steed, bot sich ihm als Opfer an. Als er auf Steed anlegte, erschoß Steed Kafka mit seiner Krücke, die  auch ein Gewehr war.

Nachdem Steed sich wieder auskuriert hatte, bedankte er sich überschwänglich bei Tara mit einem großen Geschenk. Tara packte es aus, es war Steed sein Gipsbein, daran war eine Flasche Wein mit einem kleinen Amulett dran, dann auch noch ein fashiger Pariser Strohhut und ein kleiner Sonnenschirm und Zigarren. Tara stutzte bei den Zigarren und Steed meinte "Ach da hatten sich meine Zigarren versteckt...die hatte ich schon gesucht!". Ein weiteres Geschenk war eine edle Sonnenuhr mit leuchtziffern, von der Tara angetan war....dann führte Steed Tara noch zum Essen aus.

Eine wirklich tolle Folge...bin ja auch ein großer Fan von "12 Uhr Mittags", so dass mir dieses gelungene Hommage sehr gut gefallen hatte. Tara - allein gegen alle...das hatte schon was. Zudem sehr spannend und im Grunde auch wieder eine Tara-Folge.


Schon der Anfang als 2 Reiter (!) auf einen verlassenen Bahnhof zureiten und dort warten, bis es dann um 12:00 zum Showdown mit Steed kommt ist nett gemacht.

Steed mit gebrochenem Bein in einem "Sanatorium", das eher aussieht wie ein verlassenen Fabrikgelände. Zusammen mit anderen verletzten Agenten. Ähnlich, wie im Western will ihm, aus Feigheit, keiner der anderen helfen. Während Gary Cooper im Film seine Grace Kelly an der Seite hat, ist es hier Tara, die sich allein den Attentätern stellt.

"Mutter" hat sich diesmal bei Steed zu Hause "eingerichtet" und säuft ihm die ganzen Weinvorräte weg. Rhonda bekommt von ihm ein Lob, weil sie so still ist . Also sie "versucht" zu sprechen, meint "Mutter" nur "Nein, sagen sie jetzt nichts ".


139. Vor Clowns wird gewarnt (Look (Stop Me If You’ve Heard This One) But There Were These Two Fellers … ) Staffel 6, Folge 11

Großbritanniens Regierung beauftragt ein Unternehmen mit dem Bau eines unterirdischen Plenarsaals. Hier soll das Parlament im Kriegsfall tagen können. Kurz darauf kommen diverse Aufsichtsratmitglieder der Baufirma auf mysteriöse Weise ums Leben. John Steed und Kollegen Tara King gehen der Sache nach. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.12.1968

 

Bekannte Gaststars: John Cleese (als Marcus Rugman), Bernard Cribbins ("Wilfried Mott" aus "Doctor Who") (als Bradley Marler), Jimmy Jewel (als Maxie Martin)

Interessantes: Jimmy Jewel war in den späten 20er und 30er Jahren in England ein bekannter Stand-Up Komiker gewesen. der überlange Originaltitel dieser Folge heißt in deutsch übersetzt etwa: Schauen Sie - (halten Sie mich an, wenn Sie dieses gehört haben) Aber es gab diese zwei Fellers ... Diese Folge gehörte ebenfalls zu jenen Folgen, die erst 1996 synchronisiert wurden, auch hier noch mit G.G.Hoffmann auf John Steed.

Sir Jeremy, einer der fünf Vorstandsmitglieder eines Unternehmens, welches von der britischen Regierung beauftragt wurde, den Bau eines unterirdischen Plenarsaals zu errichten, mit Namen "Cupid", wird von 2 Clowns erschossen. Steed und Tara entdecken gewaltige, übergroße Fußabdrücke und sind zunächst ratlos.

Die beiden Clowns, Maxie Martin und sein Sidekick Jennings, gehören einer Clownsgilde an, die sich an diesem Unternehmen rächen wollen, denn ihr Theater, wo sie auftreten, gehört jenes Unternehmen und sie wollen dieses uralte Zuhause der Clowns, abreissen lassen. Deswegen wollen sie nun alle 5 Vorstandsmitglieder der Firma beseitigen, um dies zu verhindern. Der Chef der Clowns ist ein Marionettenspieler, der sich mit verzerrter Stimme im Hintergrund hält und dot sprichwörtlich die Fäden zieht. und "seinen" Clowns die Anweisungen für weitere Mordaufträge gibt. Wenig später ist auch der zweite Mann von Maxie und Jennings ermordet wurden. Steed und Tara fanden eine rote Nase, die einem Clown zu gehören scheint.

Tara sucht Marcus Rugman auf, den er verwaltet alle Clownsmasken aus ganz England. Jede Clownsmaske ist ein Unikat und er verwaltet alle Gesichter auf rohen Eiern und behanelt sie auch wie rohe Eier, wie Tara feststellen mußte. Rugman zeigte sich als äußerst exzentrisch und er führte Tara durch seine Masken-Eier-Sammlung hindurch und fuhr Tara an, nur auf Zehenspitzen zu gehen und nach Möglichkeit nicht zu atmen. Rugman sah sich Taras Beschreibung an und versprach ihr, sich bei ihr zu melden, wenn er herausgefunden hat, zu welchem Clown diese Nase gehört.

Steed warnt derweil alle verbliebenen Mitglieder vor Mordanschlägen, doch diese wiesen Steeds Warnungen als haltlos zurück.

Der Marionettenspieler fand heraus, dass Rugman über alle Clownsgesichter verfügt und wies Maxie und Jennings an, ihn umzulegen, ehe er anderen zu ihnen auf die Spur bringt. Tatsächlich schaffte Rugman es auch, dass passende Ei zu dem Clown zu finden. Als Maxie und Jennings ihn ermordeten indem er ausrutschte und von den gewaltigen Regalen voller Eier erschlagen wurde, trafen Steed und Tara kurz darauf ein und fanden den Toten (Cleese, damals noch sehr unbekannt also in dieser Folge mit einer recht kleinen Rolle!). Glücklicherweise hielt Rugman das Ei, welches zu Maxie führte noch wohlbehalten in seiner Hand und Steed brauchte nur noch den Namen auf der Rückseite abzulesen, zudem diese Maske gehört: Maxie Martin Tara konnte sich den Spruch zu Rugmans Tod nicht verkneifen "Stillleben mit Leiche"

Wenig später starb auch das dritte Mitglied des Unternehmens durch Maxie und Jennings. Steed und Tara fanden zu dem Namen Maxie Martin eine Spur zu Bradley Marker, der einst der Gagschreiber für Maxie gewesen war. Steed suchte ihn auf...ein weiterer Exzentriker. Steed watete durch sein Büro durch Unmengen von zerknüllten Papier, dass Steed fast schon bis zu den Knien reichte. Alles Gag-Versuche, die Marler nicht gefallen hatten. Marler gab Steed einige Gags zum besten, wovon keiner auch nur annährened witzig war. Er erinnerte sich gut an Maxie, konnte ihm aber nicht sagen, wo er nun wohnte, weil er ihn lange nicht mehr gesehen hatte.

Opfer 4 sollte Lord Dessington werden, auch ein Vorstandsmitglied. Doch hier versagten Maxie und Jennings. Sie wollten ihn mit einer Klebstofftorte im Gesicht ersticken lassen, doch Dessington gelang es, bevor der Klebstoff hart wurde, von seinem gesicht zu reißen und überlebte.

Da der Marionettenspieler dahinter kam, dass Bradley Marler zu einer Gefahr werden kann durch seine Verbindung zu Maxie, wies er Maxie und Jennings an, auch ihn zu töten. Mit einem Messertrick tötete Maxie seinen alten Gagschreiber. Doch Marler starb nicht sofort, er konnte Steed noch anrufen und ihn mitteilen, dass er von Maxie soeben ermordet wurde. Maxies Adresse habe er gefunden und Steed könne sie bei ihm abholen, sie würde auf seinem Schreibtisch liegen. Als Steed eintraf, war Marler tot und Steed mußte sich durch seinen gigantischen Papierberg kämpfen, las dabei einige seiner Gags, die Steed offenbar auch witzig fand...einige jedenfalls, denn er lächelte bei manchen. Bei einem sexuell anrüchigen Witz schlackerte Steed fast schon mit den Ohren.

Der Marionettenspieler wies Maxie und Jennings an, ihr Versagen bei Lord Dessington  wieder gut zu machen und gab ihnen erneut den Befehl. Steed hatte Tara als Schutz für Dessington zurückgelassen. Tara und Dessington versuchten, einander besser kennenzulernen und versuchten erfolglos, Gemeinsamkeiten an sich zu finden, was man gemeinsam  gerne mag. Dabei merkten sie nicht, wie Maxie und Jennings einen roten Teppich unter die Tür schoben....ein Mordanschlag auf Dessington. Die Falle schnappte zu, als Dessington auf den Teppich ging und Maxie und Jennings ihn wegzogen, so dass Dessington dabei durchs offene Fenster flog (Mal ehrlich...wenn man jemanden beschützt, der ermordet werden soll....läßt man doch nicht das Fenster sperrangelweit offen. Überhaupt hatte Tara hier wirklich grob versagt...diesen Mord hätte sie verhindern müssen. Schade...nachdem Tara in den letzten Folgen über sich hinausgewachsen war und Steed zeigte, dass sie schon eine vollwertige Agentin ist, beging sie diesmal einen groben Fehler)

Tara eilte sofort den Mördern hinterher. Doch diese merkten, dass sie verfolgt wurden und lockten Tara in einen Hinterhalt, schlugen sie nieder und brachten sie zu Maxie. Maxies Haus ist zudem auch der Treffpunkt der Clowns-Gilde.

Steed schaffte es derweil tatsächlich, den Zettel mit Maxies Adresse zu finden und machte sich sofort auf den Weg nach "Haus Vaudaville". Der Marionettenspieler beschloß, das Tara sterben muß, da sie zuviel weiß. Sie soll Opfer eines neuen Zaubertrick des "feurigen Fredericks" werden, der sie zerschweissen will. Leute zersägt wurden von Zauberer ja schon viele, aber noch nie "zerschweisst".

Steed schleusste sich als "Gentleman Jack" in die Gile ein und wollte Mitglied der Truppe werden. sein Slogan: "Ein Lächeln, ein Liedchen und ein Schirmchen!" Steed wurde jedoch recht schnell hinauskomplementiert, da sie natürlich bei dieser Sache keine ungebeteten Leute wollten. Doch Steed schmuggelte sich durch ein fenster wieder ein und es gelang ihm gerade noch, Tara vor dem feurigen Frederick zu retten. "Es wurde mir schon langsam heiß" meinte Tara.

danach schlichen sich Steed und Tara zu der Gilde und knockten einen nach dem anderen aus, bis nur noch Maxie und Jennings übrigblieben, die beiden erwiesen sich als äußerst zäh und es war echt verbluffend, wie sich Maxie in Sekundenschnell komplett umziehen konnte. Steed kämpfte gegen Maxie und Tara mit Jennings und beide hatten ihre Mühen mit ihren ständigen verkleidungen fertig zu werden. Doch beiden gelang es schliesslich. Nun blieb nur noch der Marionettenspieler übrig. Sie enttarnten ihn und es war der fünfte Vorstandsvorsitzende, Seagrave. Er benutzte die Clowns-Gilde nur dazu, ihnen zu helfen, ihr Varieté-Theater zu retten. In Wahrheit wollte er seine Nebenbuhler aus dem Weg räumen, um das Geld und das Ansehen für den bau alleine für sich einzuheimsen.

Der Schlußgag war, wie Steed Tara zum Essen ausführen wollte und Steed - wie Maxie  sich in sekundenschnelle immer verkleidete mit den unpassensten Kostümen um in ein vornehmes Essen zu gehen und Tara schüttelte immer nur mit dem Kof, bis Steed im Smoking da stand.

Eine wirklich sehr gute und hochgradig spleenige Folge. der "Running Gag", wenn man ihn in diesem Fall so nennen kann war es, dass Maxie und Jennings jedes Mal, wenn sie jemanden ermordeten, ein Tänzchen aufführten, was von passender Zirkusmusik untermalt war. Tara war in dieser Folge zeitweise mit langen (!!!) Haaren zu sehen und sah von der Frisur Emma Peel recht ähnlich. ich muß sagen, dass ich Tara mit den langen, offenen Haaren viel attraktiver finde. In dieser folge liesst John Steed übrigens auch endlich mal wieder einen "Tim & Struppi" Comic, was er in Staffel 2 und 3 ja mehrfach tat, diesmal las er "Der blaue Lotus"  und wieder immer auf französisch, also der Muttersprache der Comic-Reihe. Schön auch, John Cleese zu sehen...als Exzentriker, wie man ihn liebt. Leider war seine Rolle nur recht kurz...

Ich gebe hier gute:


140. Biete Putsch, suche Waffen (Have Guns Will Haggle) (Staffel 6, Folge 12)

Auf einer Auktion will Lady Beardsley gestohlene Gewehre versteigern. Zu diesem Zweck hat sie Waffenkäufer aus aller Welt eingeladen. Einer der Hauptinteressenten ist Colonel N'songa, der einen Putsch in seinem Heimatland plant. John Steed lässt es sich nicht nehmen, bei der Auktion vorbeizuschauen. Indessen gerät Kollegin Tara King in die Hände eines Gangsters. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.12.1968

 

 

Bekannte Gaststars: Nicola Pagett ("Das Haus am Eaton Place") (als Lady Adriana Beardsley), Jonathan Burn ("Die Forsyte Saga") (als Conrad)

Interessantes: Auch dies ist eine Folge, die erste 1996 in Deutschlkand erstausgestrahlt wurde und somit auch erst sehr spät synchronisiert wurde.

In einerm Waffendepotlager, wo das neuerfundene vollauomatische Gewehr FF-70 gelagert wird, welches die Tage erst auf den Markt kommen woll, wird eingebrochen. Spezialisten überwanden den hohen Zaun mit Hilfe eines Trampulins und erbeuteten 3.000 dieser Gewehre. Der Sicherheitsmann Crayford war einer der Täter, der ihnen Zugang verschaffte und sich danach K.O. schlagen liess zur Tarnung.

Steed und Tara übernehmen den Fall. Um abgefeuerte Patronen aus dem FF-870 zu vergleichen, sucht Tara das ballistische Institut auf. Dort fiel sie Crayford auf, dass sie herumschnüffelte und informierte die Einbrecher darüber, dass tara ausgeschaltet werden soll. Auf der fahrt zurüc wird Tara angegriffen, konnte ihre Angreifer durch geweagte Fahrmanöver jedoch entwischen.

Steed heftet sich an Colonel Nsonga, da Steed weiß, dass er in seinem Land einen Putsch plant und solche Waffen ein Geschenk für ihn wären. Steed tat so, als würde er für seine Regierung ebenfalls an solcher Waffe interessiert sein.

Hinter all dem steht die skrupellose wirde wunderschöne Lady Adriana Beardsley (WOW...was für eine Frau...schon ungewöhnlich für damals, in welcher energischen Art und Weise sie alles im Griff hatte).

Tara schnüffelte weiter herum und wurde kurz darauf erneut angegriffen (überhaupt mußte Tara in dieser Folge recht viel einstecken, durfte aber auch genausoviel austeilen). Diesmal gewann Tara vsogar gegen 2 Männer. Crayford wurde zu einem Risiko und wurde elemieniert.

Nachdem Tara erneut entkommen konnte, heftete sich Conrad nun selbst an sie und verfolgte sie bis zu ihr nach Hause und überraschte Tara, als sie sich gerade umziehen wollte und auf Steed wartete. Mit gezückter Waffe mußte Tara Conrad begleiten. Kurz darauf erschien Steed und wunderte sich, wo Tara steckjt, zumal ihr Auto vor der Tür stand.

Dann bekam Steed die Einladung von Lady Adriana, die zu einer Auktion lud, wo man die 3.000 Gewehre ersteigern konnte. Neben Steed waren natürlich auch Nsonga und weitere Leute anwesend. Nsonga versuchte sich im Vorfeld mit Steed zu einigen, in dem er ihn bestechen wollte und ihn obendrein einen hohen politischen Posten in seinem Land anbeot, sobald er dort die Macht als Präsident übernehmen würde. Steed...lehnte ab "In Eton bin ich dazu erzogen wurden, loyal zu sein!"

Lady Adriana liess die Waffen vorführen von bezahlten Söldnern, die sich ein Duell auf Leben und Tod lieferten. Beim zweiten Duell sollte dann Tara auf Conrad treffen....Conrad ist der beste Scharfschütze weiot und breit und Steed mußte dies verhindern. das tat er auch, indem er Adriana energisch mitteilte, die Vorführung zu unterbinden, er habe genug gesehen. Es klappte und Tara bekam eine kleine Schonfrist. Nun begangen die Gb eote...Steed hatte sich gut vorbereitet und schnell waren nur noch Steed und Nsonga dabei, sich gegenseitig zu überbieten. Bei 250.000 Pfund siegte Steed scheinbar, da Nsonga nur bis 200.000 ging. In dem Preis waren nicht nur die 3.000 Gewehre enthalten, sondern Tara gabs obendrauf noch als "Kanonenfutter". Doch dann eröffnete Adriana, dass Nsonga bereits 50.000 Pfunf angezahlt hatte, so dass nun beide Gleichstand haben.

Witzig - Nsonga und Steed leerten jetzt ihre Taschen nach Kleingeld, um den anderen doch noch zu überbieten. Doch Steed verlor...er konnte nur noch 24 Pfund aus seinen Taschen hervorholen, während Nsonga 53 Pfund hatte....Adraina woillte Steeds wertvolle Taschenuhr nicht akzeptieren....nur Bargeld lacht.

Nsonga gewann und sollte die Gewehre selbst testen, indem er Tara durchlöchern wollte. Steed rempelte Adriana an und rettete Tara. Nun waren beide Freiwild und waren auf der Flucht, während sie von Conrad und seine Männer gejagft wurden. Steed gelang es dabei, zum Waffenarsenal zu kommen und beschloss, es mit Dynamit, was er fand, in die Luft zu jagen. Conrad gelang es, Tara zu überwältigen und sperrte sich in das Waffenarsenal. Als Steed dies merkte, mußte er seine eigene Explosion verhindern und lieferte sich ein Zweikampf mit Conrad, den Steed gewann. Steed gelang es jedoch nicht mehr, die Lunte zu entschärfen sondern überboit sein eigenen Rekod von 32 Sekunden, jemand aus Handschellen zu befreien....Tara war ja auch ein guter Grund dafür. In sprichwörtlich letzter Sekunde gelang Steed und Tara rauszukommen, ehe alles in die Luft flog. Nsonga, der mit Adriana gerade ankam, um seine Gewehre zu begutachten war entsetzt. Dabei wurde der erstaunte Nsonga dur ch herumfliegende Munition tödlich getroffen.

Steed und Tara sollten von Nsongas Land eine Belohnung bekommen...beide rechneten mit Schgmuck...dann wurde ein Tiger geliefert.

Sehr gute Folge, wenngleich sie diesmal etwas ernster war und eigentlich schon eher zu den ja eh etwas ernsteren "New Avengers" später gepasst hätten. Macnee wurde in einem Faustzweikampf mal wieder gedoublelt...diesmal aber schlecht, sein Stuntman wog einige Pfunde mehr als Macnee.  War schon interessant, dass Tara fast durch Steeds eigens gelegte Lunte ums Leben gekommen wäre.  Und wieder eine Folge, wo Tara zeigen konnte, dass sie sich ihrer Haut sehr gut zu wehren weiß.


141. Wer ist John Steed? (They Keep Killing Steed) (Staffel 6, Folge 13)

In einem Provinznest findet eine streng geheime Friedenskonferenz statt. John Steed und Tara King werden von Geheimdienstchef Mutter als offizielle Beobachter abgestellt. Bei den beiden Top-Agenten macht sich Ferienstimmung breit. Doch zu früh gefreut. Ein Attentäter entsendet eine Kopie John Steeds. Schon bald fragt man sich: Wer ist der wirkliche John Steed? (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.12.1968

 

Bekannte Gaststars: Ian Ogilvy ("Simon Templar" der 70er Jahre) (als Baron Von Curt)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Dieses war in England die letzte Folge, die 1968 ausgestrahlt wurde, danach gabs eine kurze Weihnachtspause, ehe die Staffel am Neujahrstag fortgesetzt wurde. Auch dieses ist einer jener Folgen, die bei uns erst 1996 erstausgestrahlt und synchronisiert wurden. Ian Ogilvy, der in dieser Folge den Gigolo Baron Von Curt, der Tara den Hof macht, aber auch aktiv in den "Fall" involviert wurde  und ist jeglicher Hinsicht sich da schon als 10 Jahre späterer "Simon Templar" beim Publikum empfahl. Olgilvy spielte 1978-1980 in dem Reboot der Roger-Moore-Kultserie den smarten Templar. Dieses ist eine weitere Folge des beliebten "Doppelgänger" - Themas, welche u.a. bereits in "Wer ist Wer?", "Duplikate gefällig?" oder "2 : 1=1" thematisiert wurde.

Ein Doppelgänger voll von Steed angefertigt werden. der geniale Wissenschaftler Arcos hat ein verfahren entwickelt, was, wie Steed es später in der Folge treffend nannte, eine "direkte plastische Chirurgir" ist, die jedoch nicht immer positiv verläuft. Wie auch in diesem Falöl, wo man den Doppelgänger anhand von Fotos von Steed anfertigte, und das mißglückte. Das Opfer wurde danach erschossen und "entsorgt"

Steed und Tara haben den Auftrag, Beobachter auf einer Friedenskonferenz zu sein, was auch der Grund ist, wieso Arcos einen Doppelgänger von Steed braucht, um somit die Verhandlungen zu sabotieren. Kaum angekommen müssen Sted und Tara erstmal einen Gigolo retten, der sich aus Versehen mit 2 hübschen  Frauen zur gleichen Zeit verabredet hatte. Er bat Tara flehend, für ein paar Sekunden seine Ehefrau zu "spielen", damit er die beiden Frauen los wird.. Tara tat wie geheißen. Jener Gigolo stellte sich später als Baron Von Curt heraus, dem das Anwesen gehörte, wo die Friedenskonferenz stattfindet und dem auch das zugehörige Hotel gehört, wo alle abgestiegen waren.

Kurz darauf wurde Steed entführt und von Arcos eingeweiht, was man vor hat. Als Steed einen wichtigen Termin platzen liess, machte Tara sich Sorgen und machte sich zusammen mit Baron Von Curt, der einen Narren an Tara gefressen hatte, auf die Suche nach ihm. Zuerst wollte sie Mutter kontaktieren. Mutter probierte gerade mal wieder einen neuen Unterschlupf aus...dieses Mal ein neues Navy-Projekt, wo in einem See unter Wasser die geheime Basis steckt, zu der man erst tauchen muß. Mirnichts dirnichts sprang Tara in den See vor den Augen des verwunderten Baron Von Curt. Tara instruierte Mutter, dass Steed verschwunden sei. Zuerst machte Mutter sich keine Sorgen....Steed teste sicher gerade mal wieder irgendeinen Weinkeller. doch als Tara dies verneinte, wurde Mutter denn doch ernster.  Als Tara dann später wieder auftauchte, sagte sie zu Baron Von Curt

Tara: Ich muß Sie bitten, Stillschweigen darüber zu bewahren, was Sie gerade eben gesehen...bzw. nicht gesehen haben, und mir auch keine Fragen darüber zu stellen!"
Baron Von Curt: Selbstverständlich! Ich wüßte auch gar nicht wo ich anfangen sollte...."


Wieder zurück im Hotel gabs eine Schrecksekunde für Tara. Steed wurde gefunden - tot! Als Tara Steed untersuchte, merkte sie, dass es es nicht der echte Steed ist, sondern das der Mann an einer fehlerhaften Gesichtschirurgie gestorben war, die noch nicht abgeschlossen war. Tara zog kurz daraif 1 und 1 zusammen und konnte sich denken, was mit Steed passiert war und was die Gauner damit erreichen wollen.

Arcos schuf insgesamt 6 Doppelgänger von Steed, die ihm äußerlich alle bis aufs Haar glichen, aber die Stimme immer noch dieselbe geblieben ist. Steed plante derweil die Flucht. Arcos fühlte sich sicher, dass Steed festgesetzt sei...beide spielten Schach, wobei Steed ihn abzockte. Dabei merkte Arcos nichts, wie Steed sich mehr und mehr aus seinen handschellen befreite (in der vorigen Folge erwähnte Steed ja seinen rekotd...innerhalb 32 Sekunden sich aus Handschellen befreien zu können)   Steed schaffte es schliesslich und knockte Arcos aus. Steed wußte ja nun vom siegessicheren Arcos, was er genau plante und Steed machte sich auf den Weg zur Konferenz, um den Anschlag "durch sich selbst" zu vereiteln.

Mittlerweile waren die 5 verbliebenen Steeds eingetroffen, wo ein falscher Steed es vorzog, die Belohnung alleine einzustreichen und 2 seiner Steed-Gefährten um die Ecke brachte (im wahrsten Sinne des Wortes!)   Tara bemerkte mit Unterstützung von  Baron Von Curt, das es mehrere Doppelgänger von Steed gibt.  Auch Steed, der nun eintraf, kämpfte gegen sich selbst.

Nachdem die Delegation wußte, dass der echte Steed wohl tot ist, kam der Befehl, jeden Steed zu elemieren. Steed schaffte es dennoch, die Bombe, die sich an der Spitze des Schlichterhammers befand, ansich zu bringen und sie im Park detonieren zu lassen. Die verbliebenen Steeds machten nun Jagd auf Steed, Tara und Baron Von Curt. Doch die 3 wußten sich gut zu helfen und besiegten sie schliesslich. Zu guter Letzt hatte sich nun auch Arcos selbst als Steed "umbauen" lassen um nun als letzte Waffe seinen Plan durchzuziehen. Doch auch ihn konnten sie zur Strecke bringen.

Als Steed dann aus dem Auto stieg und läcehlte, sagte Tara zu Baron Von Curt:

Tara: Das ist der echte Steed!
Baron Von Curt: Woher wissen Sie das?
Tara: Wer sonst würde in so einer Situation lächeln?


Die Folghe endete damit, dass Steed und Tara ausgibig am Strand chillten...bis Mutter anrief und man sah, dass sie diesen "Strand" nur proforma in Taras Wohnung aufgebaut hatten.

Eine wirklich klasse Folge...und Ian Ogilvy war eine schöne Bereicherung für diese Folge!


142. Mannerings Fragestunde (The Interrogators) (Staffel 6, Folge 14)

Colonel Mannering will Angehörige des Geheimdienstes testen. Deren Standfestigkeit bei Verhören soll einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Kurz darauf werden einige Kontaktleute der getesteten Agenten erschossen. Tara King und John Steed ermitteln. Schnell kommen sie dem Colonel auf die Schliche. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.01.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Christopher Lee (als Col. Mannering),

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Linda Thorson spricht eine kleine Einleitung für die Folge. Sie benennt diese Folge als eine ihrer 6 Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Sie erinnerte sich, dass sie an dem Tag, als die Folge gedreht wurde, von einem Helicopter zu spät abgeholt wurde, wegen eines Unwetters, da er nicht eher starten konnte. Linda mochte die Folge besonders wegen dem Regisseur Charles Crichton ("Ein Fisch namens Wanda"), den sie sehr schätzt und mag und die Zusammenarbeit mit einer Größe wie Christopher Lee.Dies war auch eine jener Folgen, die erst 1996 bei uns erstausgestrahlt und synchronisiert wurden. Sie wurde am 2. Weihnachtstag bei uns erstmals gezeigt.


Lt. Caspar, Agent des Ministeriums, ist auf seltsamer Weise entführt wurden. Seine gesamten Klamotten inkl. Zahnbürste waren ebenfalls weg. Caspar wurde von Mannering verhört. Mannering forderte Caspar auf, die Identität seiner beiden Informanten preiszugeben. Caspar weigerte sich standhaft, nannte immer nur Name, Dienstgrad und Dienstnummer. Doch auf einmal - aus heiterem Himmel war "Tea-Time". Caspar und seine Peiniger waren auf einmal gut Freund tranken Tee...ungefähr so wie beim Filmdreh, wenn gerade eine Szene ausgedreht war.

Mutter kontaktiert Steed und Tara, weil Caspar seit 48 Stunden überfällig war und man das Schlimmste annahm. Kurz darauf wurde Caspars beiden Informanten ermordet und Mutter wußte, dass Caspar geredet haben muß. Auf einmal erschien Caspar vergnügt bei Mutter, Steed und Tara, berichtete ihnen, er hätte ein paar tage Urlaub genommen. Ansonsten tat er so, als würde er sich an nichts erinnern. Er war schockiert, als Mutter ihm mitteilte, dass seine beiden Informanten tot seien. Mutter gibt ihm 48 Stunden Zeit, seine "Geschichte" zu revidieren. Kaum war Caspar weg, liess er eine Brieftaube los, die zu Mannering flatterte. Kurz darauf wurde Caspar ermordet und wie ein Selbstmord dagelegt. Steed verfehlte den Mörder nur knapp, konnte aber noch sagen, dass es kein Selbstmoird gewesen sein kann.

Mutter instruierte Tara, zu Minnow, Caspars Partner, zu fahren und zu befragen. Als tara bei ihm eintrag, wurde Minnow gerade von 2 Männern gebeten, ihn zu begleiten. Als sich Tara Zugang zu seiner Wohnung verschaffte - dasselbe Bild: Seine Kleider alle weg und seine Zahnbürste.

Auch Minnow wurde von Mannering gefoltert, aber mit Minnows "Einverständnis". Minnow mußte ebenfalls seine Kontakte ausplaudern, tat er aber nicht, erst nacher der Folterung, als man sich auf ein paar Bierchen traf.

Wenig später bekam Tara Besuch von Mannering und 2 weiteren Männern, die vorgaben, für Mutter zu arbeiten. Mannering sagte Tara, dass sie zu einem speziellen Folterkurs muß, den es zu bestehen galt. Tara war skeptisch, bis Mannering Mutter anrief und Tara dann mit Mutter sprach, der den befehl von Mannering unterstrich. Tara ahnte nicht, dass die Stimme von Mutter von einem Tonband kam und zudem noch gefälscht war. Tara, immer noch skeptisch, liess sich "entführen".

Minnow erschien bei Mutter und Steed, liess sich nichts anmerken, bis Mutter ihn sagte, dass dieser Kurs ein Fake war. Als Steed und Mutter erfuhren, dass Tara auf dieselbe Weise verschwunden ist, erinnerte Minnow sich an seine Taube, die er abschicken sollte. Minnow liess sie fliegen und Mutter schickte für Steed einen Heli, damit er der Taube folgen konnte.

Mannering erzählte Tara, dass es alles nur ein test war, um die Loyalität zu prüfen, wenn ein Agent mal gefangengenommen wird. Tara traf dort auch weitere Kollegen, die ebenfalls gerade den "Test" absolvierten . Nach dem Trest treffen sich alle für einen Umtrunk in der dortigen Bar um locker alles zu besprechen. Tara kamen mehr und mehr Zweifel an alles. Als sie verhört wurde, wurde sie über Steed ausgefragt. Tara schwieg.

Steed traf mit dem Heli ein, und Mannering und seine Leute waren alarmiert. Mannering wies die "entführten" Kollegen an, Steed zu "töten", dies würde zum test gehören. Sie hätten dafür Platzpatronen in ihrer Waffe. Tara wußte nun - da sie ja auch in dem Fall involviert war - vollends, dass alles nur Fake ist . Als Steed und Tara gestellt wurden, wies Mannering die Agenten an, beide zu erschiessen...es winken 10 Sonderpunkte. Tara versuchte den Männern zu vermitteln, dass es echte Patronen seinen, Mannering meinte, Tara sage dies nur, um selbst die 10 Punkte zu bekommen...bis Steed sagte, sie sollten doch auf Mannering anlegen und schiessen...sind ja nur Platzpatronen. Als sie dies tun wollten, ergriff Mannering die Flucht, Steed stellte ihm ein Bein und er rammte mit seinem Kopf gegen die Wand und war bewusstlos.

Am Ende der Folge verhörte Steed tara...es ging darum, eine Geheimzutat für ihre Suppe zu entlocken...Tara gestand: ein kleiner Teelöffel Joghurt....

Wieder eine sehr gute Folge, hatte mich nur gefragt, wieso man die Agenten nach hause schickte nach dem Verhör und danach umbrachte, anstatt sie gleich zu töten...so könnten sie Mutter ja noch alles erzählen...aber man wollte es wohl verhindern, sondern es als selbstmord danach aussehen lassen.... Dennoch...hätte man eleganter lösen können


143. Durch und durch verrottet (The Rotters) (Staffel 6, Folge 15)

Wissenschaftler James Pendred bittet den Premierminister um eine Unterredung. Doch kurz vor dem Zusammentreffen wird Pendred ermordet. John Steed nimmt Pendreds Arbeitsplatz unter die Lupe. Auffallend ist, dass die Tür seines Büros fehlt. Die Ursache ist schnell ermittelt: Trockenrotte, ein gefährlicher chemischer Kampfstoff, den Pendred erfunden hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.01.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Gerald Sim (als Kenneth), Jerome Willis (als George), John Nettleton ("Yes, Premierminister") (als Palmer)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Erneut eine Folge, die erste 1996 erstausgestrahlt und synchronisiert wurde.

 


Der Wissenschaftler James Pendred wurde ermordet...seine Haushälterin beklagte, dass die Mörder sogar die Haustür geklaut hätten...aber das Schloß dagelassen hätten. Steed und Tara übernehmen den merkwürdigen Fall (ist ja ihre Spezialität....merkwürdige Fälle!). Kurz darauf wurde auch Pendreds Butler von Kenneth und George ermordet,nachdem sie von ihm das bekommen hatten, was sie suchten. Tara überraschte die Mörder jedoch, konnte sie aber nicht aufhalten, jedenfalls konnte sie das Foto, was sie gesucht hatten, an sich bringen.

Das Foto zeigt 5 Wissenschaftler, die allesamt an dererfindung der Trockenrotte gearbeitet haben. Das wurde umgemünzt in eine Waffe mit Spray-Funktion. Alles, was damit leicht besprüht wird und aus Holz ist, verrottet in sekundeneile so stark, dass absolut nichts mehr übrig bleibt. Tara sucht einen der Wissenschaftler auf dem Bild auf, der schnauzte Tara an, sie würde gerade auf einen Mammut-Baum stehen. Tara wundert sich, nahm den Fuß hoch und darunter war eine kleine Pflanze...sah aus wie so ein Unkraut-Farn und der Wissenschaftler sagte "Jaaa, noch ist er klein....sie müssen in ein paar 1000 Jahren wiederkommen, dann ist er riesengroß...vorausgesetzt er überlebt den für heute abend angekündigten Sturm....!" Kurz darauf wurde der Wissenschaftler ermordet...Tara konnte es nicht verhindern.

Steed war in dem Institut  und wollte was notieren, da zerbröselte vor seinen Augen der Bleistift und Steed wunderte sich. Als Tara ihn unterrichtete, dass sie den Mord an ihren Wissenschaftler nicht verhindern konnte, fiel beiden das Muster auf...jemand versucht alle Wissenschaftler auf dem Foto zu töten. Steed fuhr daraufhin wieder zu Prof. Pym (ein Name...wie eine Zeichentrickfigur). Pym hatte kurz vorher "Besuch" von Kenneth und George bekommen und sich in der Kirche, wo er wohnte, im dachgeschoss verschanzt. Kein Problem für die beiden Killer, die die Kirche besprühten und in Sekundenschnelle war die ganze Kirche futsch und Pym lag unter der schweren Kirchenglocke. Unwirsch konnte Pym Steed noch einen Tipp geben, ehe er starb.

Tara suchte derweil Prof. Sorbo auf (nein...nicht Kevin Sorbo!) :)  Er bearbeitete gerade einen scheinbar wertvollen Schrank, den er mit einem Hammer etwas altertümlicher machen wollte...bis er merkte, dass er den Schrank mit einer echten Antiquität verwechselt hatte...der nun nicht mehr ganz so formschön aussah.


Kurz darauf wurde Tara überwältigt und in Ketten gelegt.

Steed suchte Prof. Forsythe vom Foto....suchte ihn zuhause auf, wo dessen Mutter lebte...eine echt coole Frau:

Oma: Riechen Sie mal an den Blumen
Steed: Sie duften herrlich
Oma: Ach was....Blödsinn, diese stinkenden Dinger- ich schwöre nur auf Plastikblumen, die halten auch viel länger *und warf die echten Blumen weg*
 

Steed begenete dort Kenneth und George, die ebenfalls auf Forsythe warteten....Steed fühlte sie etwas auf den Zahn, woltle herausfinden, was sie von ihm wollten und stellte shcnell fest, das sie Forsythe gar nicht kannten. Als die Oma gerade Zucker für den Tee holen wollten, kam es zur Schlägerei...Steed zog den Kürzerenb, weil sie die Spray Waffe betätigetn und ein Klavier auflösten...alles, was aHolz war. Dann flüchteten sie und die Oma kam wieder:

Oma: Aber Mr. Steed....wieso haben Sie denn die Tasten aus dem Piano genommen...und wo ist mein Piano?"

Sorbo war der nächste, der ermordet wurde. Tarawar die Flucht geglückt...doch währte diese nicht lange, sie wurde abermalls geschnappt. Zu ihrer Verwunderung fand sie Prof. Wainwright vor, der eigentlich tot sein sollte...er hatte seinen Tod vorgestäuscht weil er den Anführer war. Er hatte die trockenrotte erfunden und die anderen Wissenschaftler, die mit daran gearbeitet hatten, ermordet, damit er es alleine für sich beanspruchen kann. Die bisherige Form war die "verdünnte" Form er hat nun diereine, unverdünnte Trockenrotte ebi sich und plant damit erst England und dann die ganze Welt  von Holz zu befreien (er wußte offenbar nicht, dass damit auch alle Bäume weg wären, die ja Sauerstoff produzieren und damit letztendlich die gesamte Menschheit umbringen würde....nur so am Rande bemerkt).  Er fordet 1 Milliarde Pfund, ansonsten würde er die Trockenrotte loslassen. dafür hat er normale öffentliche Briefkästen besorgt, die überall aufgestellt werden und die unverdünnte Trockenrotte sich denn durcharbeitet.  Es würde sich nach dem Sprühen ein Pilz bilden, der Sporen abässt und so alles weiterträgt und alle Holz vernichten wird.

Steed konnte Tara retten, dabei konnte er Kenneth und George überwältigen und nahm das Spray an sich und bespühte damit die Treppe, auf der Wainwright fliehen wollte...und stürzt damit ein  und landete direkt in einem Sarg, der darunter stand. Steed meinte spitz "Das war wohl die schnellste Beerdigung aller Zeiten!"

Die Folge endete damit, dass Tara bei Steed war, wo sie gerade Steeds "weltberühmtes" Pilz-Omelette brieten.

Wieder eine sehr herrliche Folge..... 


144. Invasion der Erdenmenschen (Invasion of the Earthmen) (Staffel 6, Folge 16)

Ein Kollege von John Steed ist spurlos verschwunden. Zusammen mit Tara King macht sich Steed auf die Suche. Die Spur führt die beiden Agenten zu einem Internat. Hier werden Jugendliche zu "Astronauten-Soldaten" ausgebildet. Nur wenige Schüler überleben das harte Training. Mit dieser Auswahl plant der Direktor der Schule, das Weltall zu erobern. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.06.1993 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.01.1969

 

 

Bekannte Gaststars: William Lucas (als Brigadier Bratt), Warren Clark (als Mr. Trump)

Interessantes: Dieses war die einzigste Folge aus der "Tara King-Ära", die SAT.1 synchronisieren liess (1993). Macnee bekam gewohnt GG Hoffmann, Linda Thorson wurde von Marina Krogull einzigstmal gesprochen

Steeds Kollege Grant soll auf einer Militätschule ermittel. Als er nicht zurückkehrt, werden Steed und Tara mit der Suche beauftragt. Grant sah Dinge, die er nicht sehen sollte und verfing sich in dem selbstangelegten Dschungelpark in einer Bärenfalle. Allen Überfluß näherte sich ihm auch noch eine Riesenschlange, die ihn verspeiste. Drumherum standen Kadetten der Akademie, die seelenlos zuschauten.

Steed und Tara gaben sich als Ehepaar aus, die feststellen wollen, ob ihr 18jähriger Sohnemann für diese Schule in Frage kommt. Tara erwähnte gleich, dass es ein Sohn aus Steeds ersten Ehe ist (Tara war damals ja selbst erst 21...mit einem 18jährigen Sohn hätte ihr das keiner glauben können!). Dabei schnffelten Steed und Tara dort herum, was dem Leiter der Akademnie, Brigadier Bratt, gar nicht recht war. Als Steed ihn ablenkte, gelang es Tara in einem der Räume hereinzusehen und ihr stockte der Atlem: Sie sah einen Astronautenähnlichen Typen der scheinbar gerade im Weltall war. Dann wurde Tara hinterrücks niedergeschlagen. Als sie auf der Heimfahrt Steed davon erzählte, glaubte er ihr zunächst nicht...aber dann doch, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass Tara alles so detailiert sich aingebildet haben könnte. Steed beschliesst, am Abend gegen halb 11 nochmal dort hinzufahren und alles genauer zu untersuchen. Tara hatte für diesen Anlass extra ihre neue blonde Perücke einweihen können.

Als Steed Tara gegen halb 11 abholen wollte, fragte er sie:

Steed: Sind Sie fertig? Können wir los?
Tara: Ja, bin fast fertig
*Steed atmete erleichtert aus*
Tara: Ich muß nur noch eben schnell duschen, mir die Haare waschen, meine Nägel lackieren und mich anziehen 
Steed: *stöhnte leise* 
Tara: Wollen Sie mir helfen?
*Steed lüstern*
Steed: Natürlich! Soll ich Ihnen den Rücken schrubben?
Tara: Nein....aber sie können meine Haare waschen.
*Steed wollte ins Bad eilen, da gibt Tara Steed ihre blonde Perücke*
Tara: Und gut ausbürsten!
 

Steed: Sie wissen, das Pünktllichkeit oberstes Gebot ist und eine Tugend ist!
Tara: Jaja...ich weiß
Steed: Stellen Sie sich vor, wenn Wellington zu spät zur Schlacht gekommen wäre...
Tara: Aber....das war er doch!
Steed: Ah ja stimmt....und sehen Sie? Er hatte die Schlacht verloren!


Als Tara endlich (!!) fertig war und man wieder bei der Akademie war, beschloss Steed, das mna sich trennt. Steed wollte innerhalb des Hauses suchen und Tara sollte den Aussenbereich sich vornehmen. Kurz darauf sieht Tara jenen Astronauten wieder, konnte sich rechtzeitig verstecken. Tara und Steed sahen sich drinne bzw. draussen um, fanden einiges, was ihnen verbluffte. Als Tara dann zum Treffpunkt, ihr Auto, zurückkehren wollte, wurde tara geschnappt. Gegen 6 Leute konnte Tara nichts ausrichten und wurde niedergeschlagen. Bratt beschloss, Tara umzubringen, doch auf elegante Weise. Bratt erklärte Tara, dass er hier Astronauten-Soldaten ausbildet. Er plant, den Weltraum zu kolonisieren, da die Erde verbraucht und überbevölkert ist. Er hatte bereits die kryogene Technik perfektioniert und bereits perfekt ausbildete Soldaten einfrieren lassen um sie in 50 Jahren oder so, wenn das Weltraumprojekt steht, in den besten Jahren zur Verfügbarkeit zu wissen.  Steed hatte kurz vorher bereits einige kryogene Kammern mit eingefroreren Menschen entdeckt, die teilweise schon 2 Jahre dort lagen. Auch Steed wurde entdeckt, konnte aber seinen verfolger ausknocken.

Bratt will an Tara seine Soldaten trainieren. Tara soll weglaufen und man gibt ihr 30 Sekunden Vorsprung, dann hetzt er seine Leute hinterher, die sie töten sollen.  Doch Bratt rechne nicht damit, dass Tara trickreich ist. Sie konnte ihren Verfolgern immer wieder entwischen, zog sich danach in einen Keller zurück, von dem es vor Ratten nur zu wimmelte. Schon der Dschungelpark draussen war mit lauter tödlichen Gefahren wie Schlangen oder Skorpione bestückt.

Steed hatte gesehen, als tara verschleppt wurde und beschloss, sie zu befreien. Durch Zufall entdeckte er den Ausgang jener Kellerhöhle und kam Tara - ohne es zu ahnen - entgegen. Auch Sted mußte Gefahren bewältigen, wie eta einen kleinen  Fluß, der aus Säure bestand. Tara gelang es, ihren verfolgern zu entwischen und stiess irgendwann mit Steed zusammen, der ebenfalls verfolger hinter sich hatte. Durch einen Luftschacht flüchteten beide und verrammelten diesen mit einem kleinen Felsblock. Steed und Tara kämpften sich bir Bratt durch und konnten seinen Plan schliesslich vereiteln.

Mir hatte diese Folge sehr gut gefallen, wenngleich ich immer dachte, in einer Star Trek Classic Folge zu stecken. Nicht nur, dass die Soldaten alle diese gelben Sweater trugen, wie sie z.B. ja auch Kirk in Star Trek trug, sondern auch die ganze Umgebung fühlte sich so an wie auf einem Alienplaneten.  Ich kann mir vorstellen, dass diese Folge nicht gerade zu Linda Thorsons Lieblingsfolgen gehört hatte...sie mußte sich gegen viele Ratten, Skorpione und Spinnen / Spinnenweben behaupten...man sah ihr auch an, dass sie sich nicht so ganz wohl fühlte....  Wie gesagt eine für mich großartige Folge.

Dabei muß ich noch anmerken, dass Marina Krogull, die Linda einzigst in dieser Folge synchronisierte, eine sehr schlechte Wahl war...so girliehaft, wie sie sie sprach, war Tara nun wirklich nicht. Da fand ich Renate Küster oder Madeleine Stolze einfach besser. Gut, dass Krogull sie nur in dieser einzigen Folge sprach...


145. Remak (Killers) (Staffel 6, Folge 17)

Mehrere Agenten finden auf seltsame Art den Tod. Der Mörder ist dem Geheimdienst bekannt und schnell in aller Munde: Remak. Doch immer wieder gelingt es dem gewieften Killer zu entkommen. John Steed schaltet sich ein. Untersützt von Taras Urlaubsvertretung Lady Diana Forbes-Blakely versucht er, den Fall zu lösen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.01.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Jennifer Croxton (als Lady Diana Forbes-Blakeney)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter)

Interessantes: Diese Folge wurde zu Heiligabend 1996 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. In dieser Folge war Rhonda Fleming als Patrick Newells Assistentin ausnahmsweise nicht zu sehen.

Der Wissenschaftler Wilkington hat eine Maschien entwickelt, die sein ganzer Stolz ist: Remak (Raffiniert Elektronisch-Maschineller Agenten-Killer. Diese Maschine macht sich Merridon zu eigen, in dem er Wilkington durch Remak töten lies. Merridons Plan ist es, alle Agenten des Ministeriums zu töten , um so Rache zu nehmen. Erstes Oper ist Agenter Trancer, der undercover eingeschleusst wurde und von Remak, der zudem hochintelligent ist, enttarnt wurde. Zwar gelang Chancer die Flucht, doch kurz vor Steeds Wohnung, wurde er doch noch abgefangen und getötet. Mit letzter Kraft konnte er sich an Steeds Haustür schleppen und Steed bruchstückweise Infos geben. Wenn man mal überlegt, wieviele Agenten in Steeds Wohnung oder vor seiner Wohnung schon ihr Leben ausgehaucht haben...

Tara eröffnete Steed, dass sie sich Urlaub genommen hat. Sie hatte Steed nichts gesagt, damit er es ihr nicht verderben kann. Steed meinte zwar, sowas würde er doch nie tun....hatte Tara nur ein hohles Lachen übrig. Tara verriet Steed auch nicht,  wohin sie verreist, damit Steed ihr dort keinen Auftrag geben kann. Tara mußte Steed jedoch versprechen, dass sie ihm täglichst eine Karte schickt. Tara sagte dann, sie mache es sogar stündlich (und nahm es am Ende der Folge auch ernst....als Steed nach Haus kam und Tara da war, wartete ein Berg von Postkarten von Tara auf ihn) .

Als Ersatz für tara stellte Mutter ihm die schlagfertig wie schöne Lady Diana Forbes-Blakeney als Partnerin zur Seite, die Tara mehr als ehrenvoll vertreten hatte.  Die Leiche von Wilkington wurde entdeckt - sehr zum leidweise von Merridon und Brinstead, die das verhindern wollten, weil er Beweise an sich hatte, die zu ihnen führen. Steed und Diana entdeckten die Leiche und auch die Uhr mit der Gravur seines Namens.

Diana untersuchte die Spur von der Spur und wurde dabei fast von Brinstead überwältigt, doch Diana wußte sich ihrer Haut sehr gut zu wehren und schlug Brinstead in die Flucht.

Als nächstes starb Agent Gillars, der eine Spur zu Remak hatte. Das gesamte Ministerium ging davon aus, dass Super-Killer Remak ein Mensch ist. Merridons Plan, dem sämtliche Agenten in die Falle gingen war, dass ein Agent ein entscheidenen Hinweis auf Remaks Aufenthaltsort ist, dem Agenten aber keine Zeit gegeben wird, Mutter zu kontaktieren, da er sich mit einem Informanten trifft. Der Informant war Paxton, der jedesmal, bevor er die Info geben konnte, ermordet wird. Doch er hatte seinen Tod nur vorgetäuscht, um den Agenten einen falschen Hinweis zu geben...bzw. der Hinweis war zwar richtig, doch lief der Agent jeweils in eine tödliche Falle - Remak wartete schon auf ihr und der Agent mußte sämtliche Gefahrenstufen durchlaufen, dem kein Agent gewachsen war.  Nächstes Opfer war Agent Calvin, der eigentlich Mutter noch informieren wollte, Mutter aber gerade da mit Steed telefonierte und Calvin immer zurechtwies, ihn nicht zu stören. 

Diana suchte Bleach auf, der Wilkingtons Assistent war, doch der zeigte sich eher schweigsam. Bleach hatte eigene Pläne...er will in dem Remak-Projekt mit einsteigen. Doch Merridon hatte keine Verwendung für ihn und liess ihn ebenfalls durch Remak töten. Auch Lagent Lawson ereilte das Schicksal, der ebenfalls Remak in die Falle ging.

Steed und Diana sammelten Infos und fanden durch Paxton, den sie nicht auf dem Leim gingen den Aufenthaltsort von Remak. Dort gelang es ihnen, Brinstead zu überwältigen, der sie töten wollte. Dabei geriet auch Steed in den Fängen von Remak und mußte sich den zahlreichen Gefahren stellen, was seinen Schirm, seine Melone, seinen Mantel und sein Jackett kostete. Diana fand schliesslich einen Nebeneingang und konnte somit Steed bei den Gefahren unterstützen. Sie kämpften sich bis zu Remak selbst vor und erfuhren dann, dass Remak keine Person, sondern ein Computer ist.

Als sie Remak zerstören wollten, zeigte Merridon sich um das zu verhindern, doch Steed hatte Remak bereits auf selbstzerstörung programmiert. Merridon  versuchte alles, um das aufzuhalten und flog mit Remak in die Luft.

Als Steed zurück in deine Wohnung kam, war Tara aus dem Urlaub zurück. Nachdem Steed sich durch die Berge von Ansichtskarten gekämpft hatte, die Tara in stündlich schrieb. drückte Steed ihr einen Kuß auf die Wange auf.  Tara hatte auch ein Geschenk für Steed...eine ganz kleine Schacheltel, ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel. Steed fragte, was das sei und öffnete sie ujnd Tara schrie "Nein...nicht öffnen!". Aus der kleinen Schachtel kam etwas gewaltig großes was immer größer wurde und Steed fragte "Was ist das?" Und Tara sagte. Das ist ein aufblasbares Dingi, das zur vollen Größe wuchs, da es sich von selbst aufblies.

Ich muß schon sagen, Jennifer Croxton hatte mir wirklich sehr gut als Partnerin von Steed gefallen...hätte sie gerne öfter gesehen. Schon beeindruckend, wie gut sie kämpfen konnte, z.B. in ihrer erstenb Kampfszene, wo sie rumwuchtete und gleich ihren feind voll erwischte...hatte schon was Bruce-Lee-mäßíges. Auch ansonsten fand ich den Charakter echt toll. In dieser Folge starben mal erschreckend viele Menschen, fast alle Agenten des Ministeriums...kein Wunder, dass Mutter sich schon Sorgen machte. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, gibt deswegen volle Sternzahl:


146. Sag mir wo die Menschen sind (The Morning After) (Staffel 6, Folge 18)

Waffenhändler Jimmy Merlin ist in den Besitz eines hocheffektiven Schlafgases gekommen. Das versucht er nun an den Meistbietenden zu verhökern. John Steed und Tara King sollen verhindern, dass der Kampfstoff in Umlauf gebracht wird. Sie stellen Merlin eine raffinierte Falle. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 29.01.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Joss Ackland (als Brigadier Hansing), Brian Blessed ("Black Adder") (als Sergeant Hearn), Peter Barkworth (als Jimmy Merlin)

Tara: Dann warten wir hier auf Jimmy Merlin....ist er sowas wie ein Doppelagent?
Steed: Eher Vierfach-Agent...gegenwärtig arbeitete er für 4 verschiedne Länder, die er alle gegeneinander ausspielt.
  

Dann traf Merlin ein und als er merkte, dass es eine Falle ist, warf er eine Schlafgasgranante und Steed und Tara fielen sofort in Ohnmacht. Unglücklicherweise konnter Merlin nicht rechtzeitg verschwinden und war ebenfalls davon befallen.

Als Steed wieder erwachte, war es merkwürdig still. Als er Mutter kontaktieren wollte, dass sie Merlin geschnappt haben, ist die Leitung tot. Als Steed nach draussen schaute, war alles merkwürdig still, kein Mensch war zu sehen, man hörte nicht mal ein Auto. Dann erwachte Merlin und Steed beschloß, ihn zu Mutter zu bringen. Tara schlief immer noch und Steed beschloß, sie einfach schlafen zu lassen.

Unterwegs begegneten sie keiner einzigen Menschenseele und Merlin dachte schon, dass seine Schlafgasgranate die ganze Stadt ausgeknockt haben könnte. Doch Steed meinte, das denn ja die Körper der Menschen alle da sein müßten. An einer Stelle kamen sie nicht weiter. Ein Lieferwagen stand quer über der Strasse und ab hier mußten Steed und Merlin nun zu Fuß weitergehen.  Noch immer sahen sie keinen Menschen und Steed war leicht beunruhigt. Sie fanden heraus, dass die schlafgasgranate sie einen ganzen Tag hatte schlafen lassen. Was war in der Zwischenzeit nur passiert? Steed kettete sich mit Handschellen an Merlin. Merlin versuchte derweil, Steed zu bestechen, ihn  freizulassen, biss dabei bei Steed natürlich auf Granit.

Merlin: Ich gebe Ihnen eine Yacht
Steed: Danke, habe schon eine 
Merlin: Ich gebe Ihnen 100.000
Steed: Welche Währung?
Merlin: Pfund
Steed: Nein danke, ich nehme nur US Dollar!


Dann bemerkten sie, wie ein paar Soldaten einen Mann jagten. Sie schnappten ihn schliesslich und exekutierten ihn. Steed war erschrocken.  Nachdem die Männer weg waren, gingen sie zu dem Toten weil Steed wissen wollte, wie er heißt. In seinem Ausweis stand Cartney....bei Steed klingelte da was, konnte es aber nicht zuordnen.  Dann hörten sie, dass die Männer zurückkamen. Ihr Chef war sauer, dass sie die Leiche nicht gefilzt haben um dessen identität zu klären. Steed und Merlin konnten knapp entwischen aber die Soldaten wußten nun, dass jemand da war und machten Jagd auf Steed und Merlin.

Steed und Merlin wurden von den Soldaten geschnappt und man urteilte sie binnen weniger Sekunden zum Tode - wegen Plünderei, weil Steed den Ausweis von Cartney eingesteckt hatte. Im letzten Moment griff Steed zu einer Kurzschluaktion und griff den Mann anb und er und Merlin konnten flüchten, Merlin war immer noch an Steed gekettet.

Steed hatte immer noch keinen blaßen Schimmer, was hier überhaupt los ist. Zufällig fanden sie eine Frau und einen Mann, die sich als Reporter herausstellten. Endlich wurden Steed und Merlin eingeweiht, was eigentlich los war und sie zeigten ihnen ihr bisheriges Filmmaterial: Die Stadt wurde in den letzten 24 Stunden evakuiert, weil eine Atombombe gefunden wurde, die man zu entschärfen versucht. Sollte es nicht gelingen, wäre die Stadt im weiteren Umkreis für sehr lange Zeit radioaktiv verseucht.  Es wurde der Ausnahmezustand verhängt und die Soldaten haben das Kommando übernommen. Für Steed erklärt es immer noch nicht, wieso der Mann wegen angeblicher Plünderei hingerichtet, statt verhaftet wurde. Zu viert fuhren sie mit dem Wagen des Reporterpaares weiter.

Steed fiel jetzt wieder ein, woher er den ermordeten Cartney, kannte. Cartney ist ein angesehener Atomwaffen-Experte. Steed beschloß, sich einem Soldaten zu stellen und ihn zu sagen, wer er ist und für wen er arbeitet. Doch gerade, als Steed sich vorstellen wollte, ging Merlin aufs Gaspedal und überfuhr an angeblichen Major. Steed war sauer, doch Merlin sagte, er kannte den Mann...es ist kein britischer Soldat, sondern ein russischer Söldner. Steed glaubte ihm nach kurzem Überlegen, weil nun vieles einen Sinn ergab.

Steed beschloß, zurückzufahren, um Tara zu holen, bevor man sie entdeckt und womöglich hinrichtet. Als sie dort ankamen, standen mehrere Fahrzeuge dort. tara wurde scheinbar entdeckt. Das wurde sie auch, aber tara schlief immer noch tief und fest. Doch einer der Soldaten fand Steeds Namen bei ihr und ahnte, dass er zurückkommen würde. Steed, Merlin und die beiden Reporter schlichen sich an und erfuhren, dass Brigadier Hansing ein Verräter war und für die Russen arbeitete. Hansing sollte zwangspensioniert werden, weil er durch einen Computer ersetzt werden sollte und war stinksauer und wollte sich nun rächen.

Als man tara befreien wollten, wurden alle 4 geschnappt, Merlin konnte fliehen. Steed hatte die Handschellen losgemacht, damit er mehr nützen kann...was Steed nun ebruhte.  Steed und die Reporter erfuhren, dass man hier keine Atombombe entschärfen will, sondern hier eine bauen will. Ziel ist es, die britische Regierung auf 40 Millionen Pfund zu erpressen, andernfalls würde man die Atombombe hier zünden und zahlreiche Menschen töten.  Als man Steed und die Reporter gerade exekutieren wollte, erwachte Tara, ergriff die Situation und rettete Steed und die Reporter. In diesem Moment erschien auch Merlin wieder, der eine weitere Schlafgasgranate dabei hatte und warf. Die Russen wurden ausgeknockt....und auch Tara fiel zurück ins Traumland. Steed rechnete es Merlin hoch an, dass er zurückgekommen war.

Steed erfuhr, dass Merlin noch mehrere Schlafgasgranaten hatte und beschloß, damit "anzugreifen". Die Reporter sollten bei Tara bleiben und Steed und Merlin nahmen den Kampf auf (auch wenn Merlin nicht so begeistert davon war)  Mit Hilfe der Schlafgasgranates konnten sie die Russen schliesslich allesamt ausschalten und im wahrsten Sinne des Wortes ins Reich der Träume schicken, einschliesslich Brigadier Hansing.

Am nächsten Tag erwachte Tara und meinte "Sie hat das Gefühl, eine ganze Woche geschlafen zu haben!"  Sie fragte Steed, ob sie etwas verpasst hätte...und Steed meinte "Naja...nur das Übliche..."  Später klärte Steed sie aber dann natürlich doch auf.

Steed hatte Merlin am Ende laufen lassen...doch es dauerte nicht lange, bis er wieder ein Ding plante. und diesmal schickte er auch Steed und Tara was davon. Die Szenen waren übrigens sehr toll....man konnte in den letzten Szenen Tara wieder mit langen Haaren bewundern.

Mich würde ja interessieren, wie die das mit dem Dreh dieser Folge geschafft haben, die ganze Kleinstadt menschenfrei zu kriegen (oder jedenfalls Teilabschnitte der Stadt) War sicher nicht einfach.  Eine Folge mit ähnlichem Inhalt wurde bei den "New Avengers" später auch Bezug genommen. Titel der Folge war "Schlaf über der Stadt". Mir gefallen solche mysteriösen Folgen mit solchem Inhalt wie diese ja immer sehr, neben der "New Avengers" Folge zähle ich auch noch die Folge "Die fehlende Stunde" aus Staffel 4 dazu.

Hier gibts von mir ganz dicke:


147. Die Indizienmörder (The Curious Case of the Countless Clues) (Staffel 6, Folge 19)

Höchst ehrenwerte Persönlichkeiten der britischen Upper Class stehen plötzlich unter Mordverdacht. Alle Indizien weisen sie als die Schuldigen aus. Die Lösung des Falles läuft für John Steed aber eine Spur zu glatt. Er geht der Sache nach. Auf Tara King kann er bei seinen Ermittlungen nicht zählen. Die hat ein Skiunfall an den Rollstuhl gefesselt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.10.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 05.02.1969

 

Bekannte Gaststars: Kenneth Cope ("Randall & Hopkirk: Detektei mit Geist") (als Gardiner), Anthony Bate (als Earle), Edward de Souza (als Robert 'Bobby' Flanders)

Interessantes: Dieses war einer der wenigen Folgen, die schon 1970 bei uns ausgestrahlt und synchonisiert wurden. Diese Folge nahm eine gewisse Anspielung an "Sherlock Holmes".

Kurios - die beiden...heute würde man sie Kriminatechniker nennen (CSI) Earle und Gardiner untersuchen einen scheinbar geschehenen Mord - nur das er noch nicht geschehen ist. Das das Opfer kam und fragte was hier los ist meine Earle.

Earle: Hier ist ein Mord geschehen
Opfer: Oh nein...wer wurde denn ermordet?
Earle: Sie!  * und drückte ab*


In diesem Fall mußte Steed ohne Tara auskommen, die Arme hatte sich den Fuß gebrochen und muß nun zu Hause im Rollstuhl verweilen.

Steed wurde gebeten, den Mordverdächtigen Sir William Burgess zu verhören, da hier Feingefühl gefragt ist, wegen seines Ranges und Steed zudem ein alter Freund von ihm ist. Am Tatort wurden gesehen, wie ein Auto mit seinem Nummernschild  nach dem Mord wegfuhr. Dabei fiel Steed auf, dass ein wertvolles Gemälde bei ihm fehlte. Er wiegelte ab, dass es bei der Restauration sei...

Auf dem Rückweg wurde Steed von Earle und Gardiner verfolgt, weil sie wissen wollten, was Steed rumzuschnüffeln hat.

Kurz darauf wurde ein weiterer mann ermordet. Diesmal hängten Earle und Gardiner den Mord Bobby Flanders, auch ein einflußreicher Mann, an. Kurz darauf erschienen sie bei Flanders, um ihn zu erpressen. Sie haben Scott, das Opfer, mit Flanders Waffe erschossen und zudem auch weitere Indizien einbehalten, womit sie Flanders den Mord leicht anhängen können. Flanders ist erbost, muß aber den Erpressern nachgeben, die ein wertvolles Gemälde forderten. Zuvor wollte Flanders sich wehren, da er ein Alibi hat. Er hatte am besagten Tag eine Autopanne und ein zufällig vorbeikommender Abschleppwagen nahm ihn mit. Doch jener Mann stellte sich als gekaufter Zeuge von Earle und Gardiner heraus. Flanders ist ebenfalls ein guter Freund von Steed.

Earle und Gardiner erpressten Burgess erneut. Dieser weigerte sich jetzt jedoch. Earle war sauer und liess der Polizei die Beweise zukommen. Der eiftige Inspektor Doyle, der ziemlich an Sherlock Holmes erinnerte, mit dessen Kombinationsgabe, seinen seltsamen Hut und seiner Pfeiffe. erschien, und verhaftete Burgess.

Steed glaubte an die Unschuld von Earle. Tage später tauchten earle und Gardiner auch bei Flanders wieder auf, um ihn um ein weiteres Gemälde zu erpressen. Flanders  willigte ein, doch Janice, seine Tochter, die mit Steed mal sowas wie eine Affäre hatte, hörte das Streitgespräch und fuhr zu Steed, um ihn das mitzuteilen. Steed und Janice fuhren daraufhin zu Flanders und sahen gerade noch, wie Earle und Gardiner wegfuhren. Steed nahm die Verfolgung auf.  Doch Steed wurde bemerkt und als er danach in das Haus ging, worin die beiden verschwanden und sich Gardiner vorknöpfen wollte, schlug Earle ihn hinterrücks nieder. Steed wußte zuviel....man spielte nun jenes perfide "Spiel" auch mit ihm. Tara soll ermordet werden und Steed den Mord anlasten. Als Steed niedergeschlagen wurde, hatten sie Melone und Schirm mitgenommen um diese als Indiezien bei Tara später zu lassen.

Als Steed wieder erwachte, ahnte er schon, was die beiden vorhatten. Als Steed zu Tara fahren wollte, kam er nicht weit und stellte fest, dass er einen Platten hat. Schon kam ein Abschleppwagen "zufällig". Steed kannte die Masche ja und überwältigte den Fahrer und würgte aus ihn raus, wer sterben soll, um Steed zu beschuldigen. Als er taras Namen sagte, war Steed erschrocken und fuhr sofort Richtung Tara los. Unterwegs kam er an einer Telefonzelle vorbei und rief Tara an, auf keinen Fall jemand hereinzulassen, da man sie umbringen wollte. Tara hielt es erst als Scherz, merkte aber schnell, das Steed es ernst meinte.

In ihrem lädierten Zustand versuchte sie sich jetzt zu verbarrikadieren...da tauchten die Mörder auch schon auf und Earle hatte sich als Steed verkleidet, die Melone aufgesetzt und den Schirm in der Hand, was Tara fast getäuscht hätte, sie es aber noch bemerkte.  Obwohl Tara verscuhte, sich abzuschirmen, verschafften sich die beiden doch Zutritt und Tara versuchte sich so gut wie sie es mit ihrem gebrochenen Fuß schaffte, zu wehren und dies klappte auch ganz gut. Earle konnte sie überwältigenb, als Gardiner fliehen wollte, kam Steed gerade und warf ihn rücklings bei Tara die Treppe hinunter. Und schon wieder war Taras Treppengeländer hinüber....wie oft das schon in dieser Staffel passiert war... 

Tara hatte Earle quasi "Mit Schirm,Schminkkästchen und Melone" erlegt.

Tara tat so, als ob sie alles läßig unter Kontrolle hätte..... Als Steed Taras Säule runterrutschte landete er direkt auf seiner Melone, die platt war...und Steed geknickt. Tara gelang es, seine Melone durch eine "Notoperation" zu retten.

Und Steed gratulierte Tara und sagte "Gratuliere, sie haben meine Melone gerettet...mit Zwirn, Charme und Melone" 

Großartige Folgen, herrlich die ganzen Sherlock Holmes Anspielungen. Tara erinnerte mich manchmal ie James Stewart in "Das Fenster zum Hof", als sie vom Fenster beobachtete, wie Steed verfolgt wurde und so....


148. Willkommen im Shakespeare’s Inn (Wish You Were Here) Staffel 6, Folge 20

Tara vermisst ihren Onkel Charles. Der ist aus seinem Urlaub nicht zurückgekehrt. Sofort lässt sie sich von Steed beurlauben und begibt sich auf die Suche. In Charles Feriendomizil angekommen, findet sie den Vermissten in seinem Hotel wieder. Charles, flüstert ihr zu, dass dubiose Gestalten ihn festhalten. Tara kann das kaum glauben. Alles wirkt so normal. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.12.1996 Krimi & Co.

Original-Erstausstrahlung: Mi 12.02.1969

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Tara macht sich Sorgen um ihren Onkel Charles. Charles Merrydale, Leiter einer großen, einflußreichen Firma hat wie aus dem Nichts uerwartet seinen Urlaub in dem Hotel "Shakespeare Inn" verlängert. Was aber erst merkwürdig ist, ist, dass tara ihn nicht erreichen kann und auf Telefonanrufe sei er immer gerade unterwegs. In seiner Firma hat Kendrick derzeit das Kommanda, der nahezu den kompletten Stamm-Stab gefeuert und ersetzt hat, was Mr. Maple, ein loyaler Mitarbeiter ihres Onkels, Tara verständigen liess. Doch Kendrick beteuert, er würde in ständigem Kontakt mit Merrydale stehen. Tara bleibt skeptisch. Tara macht sich Sorgen un bittet Steed um ein paar Tage Urlaub, um nach den Rechten zu sehen.  Steed selbst war leider unabkömmlich, da er von Mutter zu einem neuen Auftrag gerufen wurden, wo er die berüchtigte "Viper" stellen soll.

Als Tara im Shakespeare Inn eintraf, fiel ihr sofort der warmherzige Empfang und das nette Drumherum ein und ihre Sorgen waren schnell vergessen, besonders als sie ihren Onkel Charles  - anscheiend zufrieden - sah.  Doch kaum waren sie allein, war Charles gar nicht erfreut darüber, das Tara gekommen war. Charles berichtet ihr, dass er gegen seinen Willen festgehalten wird  und auf mehr oder weniger "charmante" Weise zum Bleiben gezwungen wird, wenn er auschecken will. Auch ein Mr. Brevitt ist davon betroffen. Als ihm der Kragen platze und flüchten wollte, rutsche er auf einen spiegelglatt gebonerten Boden aus  und brach sich ein Bein.

Tara glaubt ihren Onkel nicht und als er ihr kleine, aber leider nicht sehr überzeugende Beweise präsentierte, glaubte sie ihm immer noch nicht. Erst als Tara ihren Onkel durch ihre Abreise überzeugen wollte, änderte Tara ihre Meinung. Als sie auschecken wollte, sprang ihr Auto nicht an, ein Taxi ist nicht aufzutreiben und die nächste Bus-Station zu weit entfernt. Als sich tara zu Fuß auf den Weg machen wollte, bekam sie beim Rausgehen "zufällig" einen Einer Wasser vom Fensterputzer über den Kopf. Danach waren ihre Koffer und ihr Wagen weg...angeblich der Wagen in der Werkstatt und die Koffer im Kofferraum. Tara hatte nun nichts mehr anzuziehen und als ihr nasses Kleid wieder aus der Reinigung kam, war ein riesiges Brandloch vom Bügeleisen darin. Diese ganze Verkettung überzeugte Tara nun, dass ihr Onkel recht hatte.

Tara und Charles weihten Maxwell, einen Gast des Hotels, mit dem Charles isch angefreundet hatte, an. Maxwell gehörte zu den "normalen" Gästen, die kommen und gehen konnten, wann sie wollten. Maxwell glaubte ihnen natürlich nicht. Als Tara sich für Beweise an Brevitt wenden wollte, fand sie diesen tot im Hotelzimmer vor. Als sie Maxwell mit Brevitts Leiche überzeugen wollten, und mit ihm ins Zimmer gingen, war die Leiche weg und ein neuer Mieter drin. Der Concierge meinte, Brevitt sei abgereist (ist er ja auch...in den Himmel!) 

Steed machte sich derweil Sorgen um Tara, die sich immer noch nicht gemeldet hatte und bei seinen Anrufen erreichte er immer das, was Tara zu hören bekam, als sie ihren Onbkel versuchte anzurufen. Dann fand das Ministerium die Leiche von Maple...und Steed erinnerte sich an ihn und erkannte langsam die Zusammenhänge. Steed überzeugte Mutter, dass man jemanden zu Tara schicken muß um sich zu überzeugen, dass alles OK ist. Da Steed in den Viper-Fall steckte, schickte Mutter ausgerechnet seinen trotteligen Neffen Basil.

Basil: Onkel...Onkel
Mutter: Wie oft soll ich dir noch sagen, ich bin nicht dein Onkel...sondern deine Mutter! 
Als Mutter hörte, wie schräg das klang, sagte er leise danach "Naja...auf der Arbeit zumindest!"


Steed war nicht begeistert, das ausgerechnet Basil geschickt wird. Beim Rausgehen stolperte Basil mehrfach und Steed reif sarkastisch hinterher "Und gehen Sie subtil und unauffällig vor!" Dabei stolperte Basil nochmals und risse eine  ganze Schrankwand um .

Da Maxwell kommen und gehen kann, wie er will, beschlossen tara und Charles, ihn rauszuschicken, um Steed zu holen. Doch der Concierge hatte längst die Flüstereien mitbekommen und dass Maxwell auffällig oft mit Tara und Charles abhing, so dass nun auch Maxwell festsass und er es auch glaubte, nachdem er einen "kleinen Unfall" hatte.

Charles will Tara nun mit dem Wäscheweg rausschicken. Doch der Plan flog auf und Charles wurde niedergeschlagen.  Tara meinte dann zu Charles "Keine Angst, ich bin sicher dass demnächst ein Märchenprinz kommt und uns retten wird" und dachte schmachtend an Steed....in diesem Moment traf Basil ein....er hatte seinen halben Hausstand mitgeschleppt. Und der Concierge war wenig entzückt darüber.

Concierge: Wanderschuhe, Sir?
Basil: Ja, ich will vorbereitet sein. Sie haben doch Berge hier?
Concierge: Nicht mal Hügel, Sir...
Basil: Oh wie schade!
Concierge: Schlittschuhe  ???
Basil: Das Wetter kann sich ja schlagartig ändern.... (es war gerade Hochsommer) 
Concierge: War das alles, Sir?
Basilk: Nein...Moment  ich hole nur noch den Fallschirm aus dem Auto....man weiß ja nie!

Der Concierge verdrehte die Augen.... 

Basil erkannte Tara und gesellte sich gleich zu ihr. Natürlich glaubte er Tara nicht, als sie ihm erzählte, sie würde festgehalten. In der Tat war es ja auch schwer zu glauben. Ein vornehmes Hotel...man bekam alles, auch Fußmassagen, etc.  Und Basil meinte noch "Das ist ja mal was anderes als Alcatraz!"  Tara war eh schon genervt, wieso Steed ausgerechnet diesen Tolpatsch schicken konnte. und um Basil schnell zu überzeugen, liess sie den Concierge wissen, dass Basil zu ihr und Charles gehöre...und als Basil dann abreisen wollte, waren seine ganzen Reifen platt und bekam ein Eimer Farbe über den Kopf. Nun glaubte auch Basil Tara.

Tara sorgte für ein Ablenkungsmanöver und Basil sollte durch die Büsche abhauen...was auch erst klappte, doch dann liess Basil sich von einer nackten, schönen Frau in Not ablenken und wurde niedergeschlagen. Die Frau gehörte auch zu den Gangstern!

Es stellte sich heraus, dass Kendrick hinter allem steckt. Kendrick erschien beim Concierge und bittet ihn, Merrydale zu töten, damit er komplett die Firma übernehmen kann. Man sträubte sich zwar erst...weil Mord  nicht ihr Geschäft sei...doch bei genug Zaster willigte er ein.  Als Kendrick merkte, dasTara zu wiederborstig ist, erweiterte er den Mordauftrag auch auf sie.

Tara beschloß, dass man nun resolut vorgehen sollte...da alle übrigens GFäste normale Gäste sind und es ja keine Zellen oder abgrenzungen gibt, muß man rüde vorgehen. Tara, Charles, Basil und Maxwell knockten den Küchenchef aus, besetzten die Küche und verrammelten sich daran und aßen erstmal fürstlich. Der Concierge, seine Helfershelfer, aber auch die Gäste hatten natürlich irgendwann Hunger und merkten, das was nicht stimmte. Tara schaltete dann auch noch den Stron aus, der Stromkasten war passenderweise in der Küche und die Gäste reisten erbost und sauer ab. Der Concierge versuchte sie zu überzeugen, zu bleiben, aber das half nichts.

Der Concierge und seine Helfershelfer versuchten nun in die Küche zu gelangen, doch Kühlschrank, und andere Schränke standen davor und die Tür war verriegelt und verrammelt.  Doch dann entpuppte sich Maxwell  als Bösewicht, sogar als Chef hinter allem hier im Hotel und bedrohte Tara mit einer Waffe. Tara konnte ihn entwaffnen und ausknocken. Als der Concierge und seine Leute langsam die Nerven verloren und nach einem Ausweg suchten, kamen Tara, Basil und Charles heraus und schafften es alle zu überwältigen.

Als alle verschnürt waren, hatte keiner auf maxwell geachtet, der fliehen wollte...doch tara hatte schon vorher die Luft aus seinen 4 Reifen gelassen und dann übergoß Basil ihn auch noch mit einem Einmer Farbe und liess den Einer auf seinen Kopf knallen. Tara warf dazu noch eine Bananenschale genussvoll ihn vor die Füße, er rutschte aus und knockte sich selbst aus.

Dann erschien Steed und sah...das Tara alles im griff hatte  Steed war sichtlich stolz auf Tara.

Der Schlußgag war in Steeds Wohnung, als Tara ihn abholen wollte und Steed meinte er könne nicht weg:

Tara: Sie meinen...sie werden irgendwie hier gefangengehalten?
Steed: Ja...könnte man sagen
Tara: Kann ich Ihnen helfen?
Steed: Ach...gehe Sie besser, das wird das Beste sein
Tara: Nein....ich will ihnen helfen, ich bestehe darauf
Steed: Sind Sie sicher?
Tara: Aber natürlich!
Steed: *grinste* und sagte OK...passen Sie dann bitte bis heute abend auf das Baby meiner Nachbarin auf...ich bin dann in meinem Stammpub
  
Tara war die Gearschte....natürlich

Eine durch und durch klasse Folge. Auch die deutsche Synchro mit den versteckten Andeutungen war klasse. Steed und Mutter diskutierten über den Viper-Fall und gingen Verdächtige durch: Dabei entstand dieser klasse Dialog:

Steed: Mutter...ja aber sie müssen wissen...unser einer Agent....Connery, der steckt ja nun in Hoffmann...

Conneyr = Sean Connery und Hoffmann = Gert Günther Hoffmann, der deutsche Sprecher von Connery aber auch von Steed...fand den Dialog echt super! 

Und kurz darauf:

Mutter: Sie sind alle involviert.....Burton, Caine, Ustinov, O'Toole ...und sogar diese Macnee 
Steed: Klingt nach einer Besetzung für einen Monumentalfilm 


Herrlich....gemeint waren natürlich Richard Burton, Michael Caine, Peter ustinov, Peter O'Toole und eben Patrick Macnee (also Steed selbst)  

Das ist wieder eine klassische Avengers Folge, wenn man so will. Während man bei einigen Folgen in der 6.Staffel den "Skurrilitäts Faktor" zu (un-)gunsten von "reinen Action" Folgen runterschraubte, ist dies wieder so eine Folge, die man auch in Staffel 4 oder 5 hätte erwarten können.

Aus dem idyllischen Shakespeares Inn ist Entkommen praktisch unmöglich. Obwohl die Hotelangestellten alle ausgesprochen höflich sind und den Gästen bei ihrer Abreise auch immer sehr behilflich sind, passiert denen dann doch immer wieder irgendein Missgeschick (und sei es "nur" das sie getötet werden ), sodaß sie doch immer wieder zurückkehren müssen.

Tara bekommt hier "Mutters" Neffe Basil an die Seite gestellt. Einen wahren Trottel.

Dies ist übrigens auch wieder eine der Folgen, die man in Deutschland erst 30 Jahre später im TV erleben durfte. Ganz ganz klasse Folge! :)


149. Herz ist Trumpf (Love All) (Staffel 6, Folge 21)

"Mutter" ist außer sich. Staatsgeheimnisse haben auf unerklärliche Weise einen Weg aus dem Ministerium gefunden. Er setzt seine besten Leute, John Steed und Tara King, auf den Fall an. Die vermuten sofort, dass eine Frau im Spiel ist. Schon bald kommen sie einer Putzfrau mit außergewöhnlicher Ausstrahlung auf die Spur. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.11.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 19.02.1969

 

Bekannte Gaststars: Terence Alexander ("Hungerford" aus "Bergerac") (als Bromfield)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Linda Thorson spricht auf der DVD Gesamtbox eine kurze Einleitung. Diese Episode gehört zu ihren 6 Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Das liegt vor allem am Drehbuch, weil sie ist interessant fand, dass man sich wegen eines Buches und einer geheimen Botschaft darin sich sofort in den erstbesten vom anderen Geschlecht, der zur Tür kommt, bis über beide Ohren verliebt. Witzige Anekdote: Peter Sykes führte Regie in dieser Folge. Sykes wollte Macnee was am Rolls Royce zeigen, dabei fuhr Sykes den Wagen zu Schrott. macnee meinte noch süffisant "Ob es das wohl gewesen wäre, was er ihm zeigen wollte...wie man einen Rolls zu Schrott fährt!") . Die Filmcrew mußte die Dreharbeiten für mehrere Stunden unterbrechen, bis der Rolls Royce wieder hergerichtet war. (Immerhin ein paar Stunden...unsereins muß in der Werkstatt erstmal tagelang auf Ersatzteile warten)  Linda Thorson erinnerte sich in Zusammenhang damit noch an ihrem 2. Drehtag. Ursprünglich sollte sie in der Serie einen Lotus Europa fahren. Doch schon bei ihrer ersten Fahrt setzte Thorson den Wagen gegen eine Mauer....Totalschaden. Dann mußte sie sich Sprüche anhören wie "Tja...Frau am Steuer!"  Danach bekam sie ihren Spider, den man aus der Serie ja kennt. Linda Thorson erwähnte dann noch, dass sie sich von ihrem Geld sich einen Ford Mustang gekauft hat :) Guter Geschmack! :)

Zur Folge selbst:
Eine ältere, dicke und alles andere als attraktive Frau, Martha Roberts, kuschelt mit Sir Rodney, einem Mann, der Zeit seines Lebens nie etwas für Frauen übrig hatte...und nun ist er ihr hoffnungslos verfallen. Als ein Agent des Ministeriums dieses TètaTè  sah, hörte er auch mit an, wie Sirt Rodney geheime Staatsgeheimnis mit ihr teilte. Er wollte es unterbrinden, da erschoss Martha den Agenten kaltblütig und übergab Sir Rodney die Waffe, der sie nur zu gerne nahm. Martha verschwand.

Mutter übergab Steed und Tara den Fall. Schon seit längerer zeit werden geheime Staatsgeheimnisse ausgeplaudert und "dem Feind" in die Hände gespielt. Und nun soll es Sir Rodney gewesen sein, der Zeit seines Lebens nie etwas für Frauen übrig gehabt hatte - er soll wegen einer Frau alles riskiert haben? Mutter glaubte dies keine Sekunde.

Steed und Tara suchten Sir Rodney auf...Steed sah sich die Leiche mit 3 Kugeln getroffen seines Kollegen an und sagte zu Tara "Tz, typisch Beamter...die erschiessen sogar in dreifacher Ausfertigung!"  Sir Rodney wurde danach unter Hausarrest gestellt, bis die Sachlage geklärt ist. Doch Sir Rodney gelang die Flucht, weil ihm nichts wichtiger war, als zu seiner Martha zu kommen.

Martha staunte nicht schlecht, als ihr "Roddy" an der Haustür klingelte...ihre angebliche Nichte öffnete. Martha mußte handeln und rief Bromfield an. Sir Rodney will mit Martha das Land verlassen und komplett neu anfangen. Martha täuschte ihm vor, dasselbe zu wollen. Gerade waren sie um den nächsten Block gefahren, erschoß Martha ihn. bromfield erschien und Martha sagte, es hätte keine andere Möglichkeit gegeben, ihn wieder zu erlösen. Martha legte ihre Gesichtsmaske und Outfit ab und Martha entpuppte sich als wunderschöne, junge Frau.

Als Steed und Tara Sir Rodney fanden, erkannte Tara bei ihm einen Duft eines seltenes Parfüms, was sie direkt zu der Parfümerie führte, wo es hergestellt wurde. Da dieser Flakon recht selten ist, bekam tara eine Liste von denen, die es in den letzten Monaten erworben hatten. Dabei wurde sie von Martha beobachtet...sie konnte Tara mit der Liste nicht ziehen lassen, weil ihr Name da auch draufstand. Sie rief einen Killer an und beauftragte ihn, die Liste zu holen, Tara, wenn nötig, zu töten. Er verfolgte Tara  nach Hause und griff die erstaunte Tara in ihrer Wohnung an...natürlich ging Taras Treppengeländer wieder einmal zu Bruch...ist ja fast schon ein Running Gag in dieser Staffel. Tara gelang es, den Mann auszuschalten und ihr fiel dabei ein Ring auf, dem sie ihn abnahm, wie "Casanova Inc." draufstand. Sie berichtete Mutter und Steed davon. Steed beschloß, diese Firma einen besuch abzustatten.

Casanova Inc war ein Verlag für Liebesschnulzen gewesen. Steed gab sich als glühender Fan von Rosemary Z. Glade aus....er habe alle 475 Schnulzen gelesen und förmlich zelebriert! und wickelte die scheinbare Autorin, eine biedere Mitt Fünfzigern um den Finger.  Dabei stellte er fest, dass sie die Bücher gar nicht schrieb, sondern dass es eine Maschien war, die wie ein Klavier aussah. Du gibst nur ein paar Stichpunkte ein, fütterst die Maschien damit und der spuckt in Windeseile einen neuen Schnulzen-Roman heraus.

Martha hing sich währenddessen an den nächsten Geheimnisträger...auch wieder jemand, der Frauen gar nicht mag und überzeigt war, das Frauen unnütze Geschöpfe seien.  Nun soll Mr. Tait drankommen, ebenfalls keinen Deut besser. Steed fand heraus, dass ein Buch alles auslöst. In dem Buch ist schon gleich auf der ersten seite eine versteckte Botschaft drin. Jeder, der sie liesst, verliebt sich wie unter Hypnose in die nächste Person des anderen Geschlechts, die sie sieht. Bei Tait ging was schief....Martha war nicht die erste Frau, sondern eine biedere Politesse, die Tait einen Strafzettel geben wollte und der jetzt wie ein notgeiler Hengst über sie herfiel. Tara fand das Buch und nahm es interessiert mit...sie hattre ja keine Ahnung.....Tara begann in dem Buch zu lesen.

Bromfield war der Chef der Bande. Als er dahinterkam, dass Steed bei Casanova Inc war und eines der Bücher mitgenommen hatte, wollte er Steed töten lassen. Als der Killer Steed zuhause aufsuchte, entpuppte er sich als ein Kollege, der Steed töten wollte, weil er ein "Verhältnis" mit seiner Liebsten Martha hätte. Steed wußte ja von nichts...kannte keine Martha. Doch er hatte eine Waffe und meinte "Sie werden jetzt sterben!" Darauf Steed "Oh...also heute passt es mir eigentlich so gar nicht....können wir das verschieben?"  Steed überwältige den Mann, der stärker war, als er aussah.

Bromfield passte es in den Kram, das Tara das Buch gelesen hatte, er woltle sie erledigen. Er erschien vor ihr und Tara verliebte sich total in ihn...war ihn völlig hörig, auch als er sie bat, ans Fenster zu gehen und hinunterzuspringen. rechtzeitig kam Steed, der Tara auf den Simms stehen sah und konnte sie in wirklich allerletzter Sekunde retten, das war echt eine Schock-Sekunde. Steed hatte sie...da rutschte sie weg und es sah wirklich so aus, dass Steed sie nicht mehr daraufhin halten konnte...doch er schaffte es.

Steed will Bromfield mit seinen eigenen Waffen schlagen. Er fand heraus, das neben dem versteckten Satz in jedem Buch auch ein Pheromon angebracht wurde, was eben einen unwiderstehlich macht. Steed knubbelte alle Chips aus den Büchern heraus und machte sie sich an sich fest. Es wirkte...alle Frauen des verlages verliebten sich in Steed...sogar Bromfield. Steed konnte sie jetzt wie der Rattenfänger von Hameln verhaften lassen.

Am nächsten Tag wollte Steed seine Nichte vom College abholen...doch er vergaß, die Chips an seinem hemd abzunehmen und alle Damen des Mädchen-.Coilleges, inkl. der Lehrer verliebten sich in Steed, der halsbrecherisch flüchten mußte...zu Tara. Doch als Tara ihn sah, wurde auch sie davon befallen und wollte Steed an die Wäsche. Eigentlich Steed ja total in seinem Element...als unwiderstehlicher Frauenmagnet hatte er es sicher zuerst genossen, so begehrt von allen Frauen zu sein, Inkl. Tara  :)

Hatte sehr viel Spass an der Folge, kann gut verstehen, dass Linda Thorson sie sehr mag. Auch von mir gibts hier:


150. Urlaub auf Raten (Stay Tuned) Staffel 6, Folge 22

Gut gelaunt will Geheimagent John Steed in seinen dreiwöchigen Urlaub aufbrechen, als ihm seine Kollegin Tara King erstaunt mitteilt, dass er doch eben erst aus dem Urlaub nach England zurückgekehrt sei. Steed war unmittelbar vor Antritt seines Urlaubs von Unbekannten niedergeschlagen worden. Jetzt kann er sich an nichts erinnern, weder dass er verreist war, geschweige denn wohin. Erst nach einigen Untersuchungen wird klar, dass Steed einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Dann führt ein winziger Erinnerungsfetzen das Agentenduo John Steed und Tara King auf eine heiße Spur. Ihre Ermittlungen ergeben, dass Steed darauf programmiert wurde, den Chef des Geheimdienstes zu ermorden. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.12.1996 Krimi & Co.

Original-Erstausstrahlung: Mi 26.02.1969

 


Zwei der Bösewichter geben hier bei den Avengers schon mal eine Kostprobe ihrer "Boshaftigkeit".
Später werden sie in Doctor Who noch böser:

Bekannte Gaststars: Gary Bond ("Frontier") (als Proctor), Kate O' Mara (Rani aus "Doctor Who") (als Lisa), Roger Delgado ("Der Master" aus "Doctor Who") (als Kreer), Iris Russell (als Vater)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

John Steed freut sich auf 3 Wochen unbeschwerten Urlaub und geht nochmal dier letzten Handgriffe durch, bevor es losgeht. Kaum wollte er aus der Tür gehen, wird er niedergeschlagen.

John Steed freut sich auf 3 Wochen unbeschwerten Urlaub und geht nochmal dier letzten Handgriffe durch, bevor es losgeht. Kaum wollte er aus der Tür gehen, steht Tara vor der Tür um den neuen Auftrag durchzugehen und Steed zu fragen, wie denn sein Urlaub war. Steed dachte zuerst, Tara wollte ihn verarschen, ihn um seinen wohlverdienten Urlaub bringen, bis Steed langsam aber sicher merkt, dass er irgendwie 3 Wochen seines Lebens verloren hat. Tara zeigte ihm den Inhalt seines Koffers, mit dem er verreisen wollte:

Tara: Reisen Sie immer mit schmutzigen Klamotten...ah und hier, nehmen sie immer die Andenken mit, wenn Sie verreisen?"

Nachdem Steed klar wurde, das er die letzten 3 Wochen verloren hat, begibt er sich zu einem Psychologen, um sich durchzuchecken, Aber bis auf ein paar aufbauende Wort, dass er sich schon wieder erinnern würde, fand er auch nicht.  Steed wollte dann mit Tara zu Mutter fahren, bzw. zu Vater, da Mutter ein paar Tage nicht da ist. Mutter ist ja ein Mann...und Vater ist....ja richtig - eine Frau. Hinzu kommt, dass Vater auch blind ist. Tara erwähnt vor Steed von einer witzigen Ansichtskarte, die er Mutter geschickt hatte, über die Mutter sich sehr erfreut hatte...dabei erwähnte Tara "Baccus", der auf der Karte abgebildet war.  Daraufhin griff Steed Tara ins Lenkrad mit dem festen Willen den Wagen gegen einen Baum zu fahren und Tara zu töten. Als Tara den Unfall gerade noch verhindern kann, erwachte Steed wieder aus seiner kurzen Trance...beide wußten nicht, was geschehen war...aber beide wußten, dass mit Steed in den letzten 3 Wochen was geschehen sein mußte.

Als sie dann bei Vater waren, entschied Vater, Steed erstmal seinen bisherigen hohen Status zu entziehen...solange, bis die Situation geklärt ist, reine Vorsichtsmaßnahmen.

Steed widersetzt sich taras Rat, zuhause zu bleiben um sich "auszukurieren". Steed will Antworten. Mit einem Taxi läßt er sich herumfahren in der Hoffnung, dass ihm irgendwas bekannt vorkommt. Steed wollte schon fast aufgeben, als er eine Kirchenglocke hörte, die ihm bekannt vorkam. Steed stieg ausund näherte sich einem Haus. Steed merkte nicht, dass er von einem Mann verfolgt wird, ganz offensichtlich, doch Steed konnte ihn nicht sehen auch als er direkt vor ihm stand. Dieser Mann - Proctor - schlug Steed wieder nieder...es war derselbe Mann, der Steed auch schon vor Urlaubsantritt niedergeschlagen hatte...

John Steed freut sich auf 3 Wochen unbeschwerten Urlaub und geht nochmal dier letzten Handgriffe durch, bevor es losgeht. Kaum wollte er aus der Tür gehen, steht Tara vor der Tür (Achtung...spätestens jetzt fühlt man sich an den Film "...und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert!. Diesmal brauchte Tara sehr viel kürzer, um Steed zu überzeugen, dass er dieses hier schonmal erlebt hatte. Beide verfolgten Hinweise von Steeds angeblichen Urlaub, ein Experte hatte Steeds Auto untersucht und festgestellt, wo er damit in den letzten 3 Wochen gewesen ist. Zudem hatte Steed ein Foto von einem scheinbaren urlaubsflirt...nur kannte Steed die Dame nicht, die sich angeschmiegt an ihm fotografieren lassen hatte.  Eine Spur führt zu einem italienischen Rennwagen. Dann klingelte es an der Tür, eine junge Frau stand davor, die sich für den kleinen Unfall an Steeds Wagen entschuldigt - sie hat einen italienischen Rennwagen und wohnt hier in London. Steed war ihr sehr dankbar dafür...die Frau war sehr erstaunt...da schrammt sie einen anderen Wagen und der Mensch bedankt sich dafür sogar noch...gibt ihr einen Kuß und lädt sie zum Essen ein .

Steed und Tara fuhren zu der Spur in der genannten Strasse. Steed stieg alleine aus. Er fand ein haus mit einem Türknauf  mitgenau der Fratze, an die sich Steed erinnert hatte und dann erkannte er seinen "Urlaubsflirt" Lisa, die dort hineinging. Steed holte sofort Tara um ihr das zeigen....beide gingen zurück. Der Türknauf war weg und als sie klingelten, öffnete ein älterer Mann...da wohn keine jünge Frau. Steed war irritiert - doch tara glaubte Steed.

Tara beschloß wenig später, zu dem haus zurückzufahren, um Steeds Aussage zu untermauern. Sie brach in dem Haus ein und wurde von dem älteren Mann überrascht. Es kam zum Kampof und Tara tötete den älteren Mann. Tara wurde nun aufgeklärt. Der ältere Mann stellte sich als Wilks heraus, Wilks, Lisa und Proctor hatten Steed entführt und ihm einer Gehirnwäsche unterzogen und ihm einen posthypnotischen Auftrag erteilt. Zudem ist Proctor für Steed absolut unsichtbar, Steed nimmt seine Gegenwart überhaupt nicht wahr. Tara war nun gefangen.

Steed suchte Vater wiedre auf un erzählte ihr seine abenteuerlichen Theorien....Vater schickte daraufhin Agent Collins hinter Steed her, der ihn im Auge behalten soll.  Collins sah, wie Steed von Proctor verfolgt wurde und Steed schien ihn gar nicht zu sehen, was Collins komisch vorkam. Steed fuhr nun auch zu dem merkwürdigen Haus und verschaffte sich Zutrott. Auch Collins brach kurz darauf dort ein. Steed und Collins begegneten sich und Collins erklärte Steed, dass vater ihn hinterhergeschickt habe. Beide ahnten nicht, dass sie beobachtet wurden. Proctor erschien und Collins wunderte sich, dass Steed ihn überhaupt nicht sah, obwohl er fast vor ihnen stand. Da erschoß Proctor Collins und warf Steed die Waffe vor die Füße.

Tara erschien, Proctor hatte sie in der Gewalt, was Steed nicht sehen konnte. Tara warf Steed vor, Collins ermordet zu haben. Steed beteuerte seine Unschuld und tara behauptete, dass sie es gesehen hatte, dass Steed Collins erschossen hatte. Überrascht wollte Steed das Haus verlassen, als er - mal wieder von Proctor niedergeschlagen wurde.

 :) John Steed freut sich auf 3 Wochen unbeschwerten Urlaub und geht nochmal dier letzten Handgriffe durch, bevor es losgeht. Kaum wollte er aus der Tür gehen, plagte ihn ein leichtes merkwürdiges Gefühl. Auch proctor war in der Wohnung Diesmal sollte ers ernst werden. Steed wurde in den 3 Wochen dazu programmiert, jemand zu töten - nicht irgendwen - Steed soll Mutter töten, der ab heute wieder arbeitete.

Tara wurde immer noch festgehaltzen. Lisa beachte sie und Tara gelang es, Lisa zu überwältigen. Doch an Lisas Kollegen kam sie nicht vorbei.  Tara erfuhr, dass Steed Mutter töten soll. Das Wort "Baccus" macht aus Steed einen Mörder. Tara gelang es, Lisa zu überwältigen.

Steed fuhr zusammen mit Proctor zu Mutter, um ihn von der mysteriösen Tag zu berichten. Steed sah proctor diesmal teilweise in seinem Auto, mal war er da, mal war er wegh...aber es reichte, um Steeds Mißtrauen zu erwecken. Mutter war verwirrt, dass Steed aus seinem Urlaub gar nichts mehr wußte. Mutter sprach Steed auf die Karte an und aucf Bacchus...daraufhin war Steed "aktiviert", zog eine Waffe und schoß  4x auf Mutter. In diesem Moment stürmte Tara rein, um Mutter zu warnen. Steed hatte 4x danebegeschossen...absichtlich. Steed konnte sich an alles wiedre erinnern. Nun ging Steed raus, um proctor zu täuschen...was ihm gelang und Steed revanchierte sich, indem er ihn diesmal niederschlug.

Epilog.....Tara King freut sich auf 3 Wochen unbeschwerten Urlaub und geht nochmal dier letzten Handgriffe durch, bevor es losgeht. Kaum wollte er aus der Tür gehen, steht Steed vor der Tür...um ihr zu sagen, dass sie doch gerade aus dem Urlaub gekommen sei...  Tara liess sich nicht verarschen. Steed meinte, er müsse sich denn eine andere Partnerin für den neuen Fall holen....als Tara hörte, dass es auf die Bermudas ging...verrichtete sie auf ihren Urlaub und wollte mit.

Eine durch und durch tolle Folge...mit viel Humor, Spannung, Thrill und Dramatik - ein weiteres tolles Highlight aus dieser Staffel...wo Steed diesmal so einiges einstecken mußte. Witzig auch , als Steed immer in den Urlaub fahren wollte, dass seine Rosen bei jedem "Urlaubsantritt" verwelkter und verwelkter" aussahen :) Immerhin...eine Jubiläumsfolge - die 150!


151. Koffer, Koffer, du musst wandern (Take Me To Your Leader) (Staffel 6, Folge 23)

Einen roten Diplomatenkoffer mit brisantem Inhalt reichen feindliche Agenten von Hand zu Hand weiter. Steed und Tara machen sich an die Verfolgung des Koffers. Sie wollen dem Empfänger, dem geheimnisvollen Mr. Big, ans Leder. Nur: Bei unsachgemäßer Behandlung zerstört sich der Koffer von selbst. Steed und Tara müssen schnell und extrem vorsichtig sein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 29.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 05.03.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Patrick Barr (als Stonehouse)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Wissenswertes: Linda Thorson hat für diese Folge eine Einleitung gesprochen auf der DVD Box. Dieses ist einer ihrer 6 Lieblingsfolgen aus der Serie. Das Drehbuch schrieb Terry Nation, der übrigens bei "Doctor Who" die "Daleks" erfunden hatte. Nation schreib auch hier mehrere Drehbücher. Regie führte Robert Fuest, ein Freund von ihr. Fuest führte in 7 Folgen der Serie Regie, die meisten mit Linda zusammen. Sie berichtete zudem, dass es bei den Dreharbeiten zu der Folgen fast ständig geregnet hatte und dass es dort, wo sie hauptmäßig gedreht hatten, immer irgendwie nach "nasser Hund" gerochen hatte. Linda Thorson erwähnte, dass die Trompete, die sie in einer Szene spielte, ihre eigene gewesen war. In der Serie wurde erstmals "Großmutter" erwähnt, den Mutter kontaktieren mußte.

Zur Folge selbst:
Ein merkwürdiger Koffer treibt sein "Unwesen" Der Koffer enthält eine kleine Sprengladung, ein Geheimfach und eine halbe Million Pfund in Bar. Das konnte man beim Ministerium ersehen, als Mutter den Koffer röntgen liess. Zudem ein Tonband, der genaue Anweisungen gibt, wohin "er" gebracht werden muß.  Mutter wies an, dass der Koffer überwacht werden muß zu jedem Empfänger, wohin er gebracht werden "muß" Da der letzte das Zweitliche gesegnet hatte, weswegen er ja in ihren Besitz gerade war, brauchte man nun eine Person, die diesen Platz einnimmt. In dem Moment kam John Steed gerade aus seinem urlaub zurück (wie passend - da "Urlaub auf Raten" ja die vorige Folge war. Steed übernahm den Posten von Richard Strauss.

Steed / Strauss übergab den Koffer an den näöchsten Kontakt, der Adresse die die Stimme vom Tonband ihm aufträgt.  Der Kontakt stellte sich als Sally Graham heraus....Sally war ein 6jähriges Mädchen, die es dreist hinter den Ohren hatte und er es auch deutlkich an Empathie mangelte. So erpresste sie Steed um 25 Pfund, damit sie ihm sagte, wem sie den Koffer übergeben sollte...Steed wollte eigentlich nur einen Lolli bieten. Doch dann wurde Steed von Sallys Kindergärtnerin niedergeschlagen. Und Sally meinte "Bringen wir ihn um? Werfen wir ihn den Fluß?" Sowas von einer 6jährigen...und sie sagte es total emotionslos. Doch bevor sie Steed töten konnten, trat Tara in Aktion und schlug wiederum die Kindergärtnerin nieder und Tara hatte ein paar harsche Worte für Sally übrig. Dann verschwanden Steed und sie mit dem Hinweis auf die nächste Kontaktperson.

Diesmal war es ein Mann gewesen, danach ein weiterer....Tara beschattete beide, bis der Mann den Auftrag bekam, die vorige Kontaktperson zu töten -. was Tara war. Doch Tara wußte sich ihrer Haut zu wehren. Der nächste Kontakt war ein Karatelehrmeister. Tara mußte alleine reingehen, weil Steed den Mann kannte und er ihn.  Tara mußte mit ihm kämpfen - und gewann. der nächste Kontakt war ein Musikgeschäft...der richtige Ton eröffnete den nächsten Kontakt. Steed probierte die Tuba...bekam kein Ton heraus:

Tara: Sie haben zuhause doch auch eine Tuba, wieso können sie sie denn nicht spielken?
Steed: ich benutze sie eigentlich nur als Blumenvase!


Dann traf tara den Ton mit einer Trompete (wie gesagt, Linda Thorsons eigenes Instrument) Der nächste Konakt war ein Friedhof....die Cunningham Familiengruft. tara eilte dort hin. Dort wurde sie eingesperrt und der der Koffer erklärte ihr, dass dieser Koffer nur eine Imitation war...und ein Giftgas enthielt, der Tara jetzt töten wird. Tara gelang es, den Koffer neu zu rebooten und das Gast aufzuhalten.

Steed war derweil den echten Koffer auf der Spur...und der führte ihn zu Mutter. Mutter ein Verräter? Nein! Es stellte sich heraus, dass Mutters Kollege der Verräter war. Stee und Mutter konnten ihn austricksen. Tara traf ein mit dem falschen Koffer auf den Rücksitz. der Täter schlug tara nieder und wollte mit dem Auto fliehen, warf den echten Koffer achtlos auf den Rücksitz, ohne zu ahnen, dass auch der falsche dort lag. Als er den vermeintlichen echten öffnen wollte, griff er den falschen...und das Giftgas wurde aktiviert....na so ein Pech aber auch.

Epilog - Steed und Tara unterhielten sich via Tonband darüber, wer auf Fang, Steeds Hund aufpassen wollte....tara wollte nicht, doch Steed trickste sie aus...und Fang brachte noch zahlreiche Spielkameraden mit und Tara meinte "Steed...das ist einfach zu viel!"

Klasse Folge...hatte was von "Mission Impossible" mit der Stimme vom Tonband und so.... und "wird sich sonst in 10 Sekunden selbst vernichten"


152. Club der Gaslichtmörder (Fog) Staffel 6, Folge 24

Zwei Teilnehmer einer Welt-Abrüstungskonferenz werden nach dem Muster des berühmten Gaslichtmörders aus dem 19. Jahrhundert umgebracht. John Steed und Tara King tappen bei diesem rätselhaften Fall im wahrsten Sinne des Wortes - völlig im Dunklen!

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.10.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.03.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Nigel Green (als Präsident des Gaslichtmörder-Clubs)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter)

John Steed ist dazu abkommandiert wurden, eine Gruppe von Politikern für eine Weltabrüstungs-kommission in London zu betreuen. In der Folge sollte es so aussehen, dass es sich um Russen handelt...aber in Wahrheit denke ich, waren es Deutsche, da 2 der Herren "Grunner" und "Haller" hiessen...eindeutig eher deutsche, statt russische Namen. Da die Folge aber schon 1970 synchronisiert wurde, hat man su den Deutschen wohl RUssen gemacht...wieso auch immer...vllt. wegen des Akzents in der Synchronisation?  Steed führte sie direkt durch Soho, wo 1888 der berüchtigte Gaslichtmörder umherstreifte und mehrere Morde begangen hatte. Grunner nannte Steed immer "Steedsky". Grunner war es auch, der sich aus Versehen von der Gruppe entfernte und sich verirrte...konnte kein Wort englisch sprechen, schaffte es irgendwie dennoch, Steeds Wohnung zu finden, wo Tara war. Mit Händen und Füßen veresuchte Tara, mit ihm zu kommunizieren:

Tara: Tara King - Mein Name! Und Ihrer?
Grunner: King...ja Buckingham Palace
Tara: Jaaa Buckingham Palace...oh Mann....das wird schwerer, als gedacht...
 

Tara ging los um Steed zu suchen, Grunner sollte warten. Doch Grunner verstand es natürlich nicht und verliess kurz nach tara die Wohnung. Wieder in Soho trraf er eine Frau, die "Glücksbringer-Heide" verkaufte und er liess sie sich andrehen...und wurde kurz darauf ermordet (die Heide brachte ihm offenbar kein Glück....) Tara hörte den Schrei und fand Grunner...und sah jemanden wegrennen. tara traute ihren Augen nicht. Der Mörder schien aus dem letzten Jahrhundert zu kommen und fuhr auch mit einer Droscke fort.

Steed war aufegafllen, dass Grunner weg war und suchte ihn und fand Tara. Als tara ihm von dem Mörder erzählte, glaubte Steed ihr nicht. Immerhin hatte Tara was von dem Umhagng des Mörders anreissen können und fand darin die Adrtesse eines Kostümverleihs. Dieser Laden hatte sich auf Kostüme des Gaslichtmörders epezialisiert und konnte Tara so wertvolle Hinweise geben.  Steed recherchierte auch, fand einen fanclub, den Gaslichtphantom-Club". Steed betrat ihn und stellte sich als neues Mitglied vor...alle anderen sahen exakt so aus wie der Gaslichtmörder. Steed hatte sich vorbereitet und mit Hilfe von Mutter eine haarsträubene Geschichte erfunden, wonach der echte Gaslichtmörder nicht 9, sondern 10 Menschen ermordet hätte. Die Fanclub-Mitglieder waren begeistert und nahmen Steed mit Kusshand auf.  Dann wurde Osgood, einer der Mitglieder ermordet, nachdem er Steed einige Infos gegeben hatte wer der vermeintliche Täter sein könnte. Bei Osgoods Leiche entdeckten Steed und Tara eine Notiz, die für Steed und Tara bestimmt war mit der Aufforderung, nicht weiter herumzuschnüffeln, wenn ihnen ihr Leben lieb sei.

Sir Geoffrey Armstrong war der Anführer des Clubs, der "Vorsitzende" klingt wohl passender. Steed erfuhr wenig später, das mit Haler der zweite von 4 Kommissions-Mitglieder ermordet wurde, ebenfalls vom Gaslichtmörder.  Erneut konnte eine Flucht mit einer Droscke festgestellt werden. Mutter war alles andere als begesitert,zumal Steed in der Nähe war und niedergeschlagen wurde.

Mutter: Niedergeschlagen? Der Mörder floh mit einer Droschke? Meine Männer hier im Geheimdienst lassen auch immer mehr nach" und starrte wütend auf Steed.

Das nächste Opfer war der Kostumverleiher Sanders. Nur knapp konnte der gaslichtmörder Tara erneut entwischen. Dann fand Tara eine Spur zum Mörder und stellte ihn, doch Tara tappte in dem Laden in eine Bärenfalle und der gaslichtmörder wollte tara nun töten. Im letzten Moment erschien Steed und konnte ihn stellen. Es war einer der Mitglieder, der berulich ein Waffenhändler war und mit der Abrüstung würde er viel Geld verlieren.

Epilog der Folge war, wie Steed und Tara einen Drink nehmen wollten, es aber total dicker Nebel war...Mutter tauchte auch auf und fuhr mitten ins Haus hinein wegen dem Nebel.

Die Folge ist wirklich klasse und als "Pate" stand natürlich "Jack, the Ripper", der ja auch 1888 sein Unwesen treib. Herrlich auch der Running-Gag mit dem blinden, unheimlichen Mann, was für zusätzlichen "Grusel" sorgte...und wiederum etwas an den Edgar Wallace Klassiker "Die toten Augen von London" erinnerte. Herrlich auch, dass in der gesamten Folge nur Nebel herrschte...und ganz zu Schluß im Epilog....war auf einmal wieder strahlender Sonnenschein.  Fand es toll, diese ganzen kleinen Details, die Folge auch unheimlich - gruselig zu machen, was auch geglückt ist! Immer noch einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Witzig auch, wie Grunner dachte "Auf Wiedersehen" heißt "Guten Tag" und umgekehrt. Als er bei Tara vor der Tür stand, sagte er ihr "Auf Wiedersehen!". Tara wollte daraufhin die Tür schon erst gleich wieder schliessen. Und als Tara ging sagte er denn "Guten Tag". Auch unterwegs die Blumen-Tante statt Guten Tag, sagte er "Auf Wiedersehen!" 

Witzig auch, wie Steed zu den Kommissionsmitgliedern sagte "Ja, es ist sehr nebelig...zumindest darin sind wir führend auf der Welt...und sind sehr stolz darauf!"

 

Einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel....herrlich unheimlich und superspannend.

 

wie bereits damals geschrieben ist dies einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel. Herrlich unheimlich - nebelig - passend irgendwie zur Halloween-Zeit, sich die Folge anzuschauen.

Schon alleine dieser blinde Mann am Anfang der Folge war schon klasse. Dünn wie ein Geist - gruseliges Aussehen...schon echt klasse. Der Delegierte Russe und sein gebrochenes Englich war schon klasse...verwechselte andauernd "Guten Tag" mit "Auf Wiedersehen". Er klingelt bei tara an der Tür...Tara öffnete...er sagte "Auf Wiedersehen". Tara sagte es verwundert auch und wollte ihm die Tür vor der Nase zumachen. Und als tara später gehen wollte, meinte er "Guten Tag!" Und dann, als das Telefon klingelte, meldete er sich wieder mit "Auf Wiedersehen!".

Die ganzen Jack, the Ripper Anspielungen waren sicher beabsichtigt - ich frage mich nur, wieso man das Gaslicht-Phantom nicht gleich Jack, the Ripper nannt - zumal beide ja in 1888 mordeten. Aber OK, Jack bracht nur Prostituierte um auf bestialische Weise, während das gaslicht-Phantom nur auf männliche Opfer aus war und sie diese mit dem Säbel durchbohrte.

Überhaupt...ich frage mich, woran die Opfer gestorben waren. Klar - er hat sie mit seinem Säbel durchbohrt - aber bei keinem der Toten sah man danach auch nur einen Tropfen Blut...sogar der Anzug der Toten war noch tadellos. :)

Klasse auch Steed...Pardon...Steedskys. Spruch vor den delegierte, dass London , was Nebel angeht, immer noch führend in der Welt sei. Er war scheinbar richtig stolz darauf.

Das Ende war auch klasse....mit Taras völlig vernebelter Wohnung, wo Mutter ihr in die Bude fuhr und Steed kühl meinte "Tara, Sie haben Ihre Haustür offengelassen!".

Für einer meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel gibts natürlich gruselige 5 Sterne


153. Die Dame im Zentrum (Who Was That Man I Saw You With?) Staffel 6, Folge 25

In einer Seitengasse wird ein Kollege des Agentenduos John Steed und Tara King erschossen. Hat dieser Mord etwas mit Tara Kings aktuellem Auftrag zu tun? Sie überprüft nämlich gerade das von John Steed entwickelte Sicherheitssystem des neuen militärischen Hauptquartiers. Bei ihrem unkonventionellen Vorgehen gerät sie unter Verdacht, eine Agentin der Gegenseite zu sein. So folgt ihr Kollege Fairfax, der eigentlich hinter dem feindlichen Agenten Zaroff her ist, bis nach Hause. Dort belauscht er einen merkwürdigen Anruf, nach dem der Bösewicht Zaroff auf etwas Besonderes wartet. Fairfax folgt Tara weiter und sieht, dass sie in einer Telefonzelle einen Umschlag an sich nimmt. Als Tara wieder zu Hause ist, beobachtet Fairfax, wie ein Mann im Gang den Umschlag öffnet und Geheimdokumente entnimmt. Nach einem scheinbaren Einbruch bei Tara erhält John Steed den Auftrag, seine Kollegin in einer Frist von 24 Stunden zu überführen oder zu rehabilitieren. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.01.1997 Krimi & Co.

Original-Erstausstrahlung: Mi 19.03.1969

 

Bekannte Gaststars: William Marlowe ("Auf die sanfte Tour", "Die Legende von Robin Hood", Harry Mailer / Lester aus "Doctor Who") (als Jimmy Fairfax), Alan Wheatley ("Sheriff von Nottingham" aus der "Robin Hood" Serie von  1955-1960) (als Dangerfield)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Der scheinbar erschossene russische Agent Gregor Zaroff erschiesst einen Agenten des Ministeriums, der gerade dessen Tod mitteilen wollte. Zaroff verschwand daraufhin. Jimmy Fairfax, sein Kollege entdeckt die Leiche, der ihm nur noch den Namen "Gregor Zaroff" zuflüstern konnte. Für Fairfax steht fest, dass es einen Verräter beim Ministerium geben muß

Tara wurde angeheuert, um Sicherheitslücken beim Geheimdienst zu finden. Ein neuer Supercomputer, genannt "der Feldmarshall" gilt als übergenste und tadelloseste Waffe und Verteidigungswaffe der Briten. Tara wurde angeheuert, um doch etwaige Fehler zu finden...doch jedesmal scheiterte Tara trotz sehr guter Herangehensweisen.

Bei sich zuhause angekommen, wartete Steed schon auf sie, der aus Langeweile ein gigantisches Kartenhaus gebastelt hatte, da muß wohl mindestens aus 2-3 Kartenspielen bestanden haben und war ca. einen knappen Meter hoch. Als Steed es auf einen anderen Tisch brachte, harkte es es oben nur ein und konnte es fehlerfrei rübertragen. Tara staunte....war dannd er Meinung, dass die Karten alle festgeklebt seien...als tara es später wegstellen wollte, fasst sie an der selben Stelle an und das ganze Kartenhaus fiel in sich zusammen...und Tara meine nur "Wie hat er das denn bloss nur gemacht?" Oder wie Steed hinter ihr stand, ihr die Augen zuhielt und sagte:

Steed: Sie können 3x raten, wer hinter Ihnen steht....
Tara: Steed, Steed und Steed
Steed: Richtig, richtig und richtig
.

Steed entdeckte, dass tara einen Verehrer haben muß. Er hatte ihr ein Geschenk gemacht "In Liebe - G."  Steed reagierte etwas eifersüchtig. Tara spielte es runter, sie wüßte nicht, von wem das gekommen sei.... Steed mußte dann los. Kurz darauf traf Taras Kollege Jimmy Fairfax bei Tara auf um mit ihr zu besprechen, wer der Verräter sein könnte. Beide unterhielten sich kurz, dann bekam Tara einen Anruf und mußte schnell weg. Jimmy blieb noch und bekam kurz darauf auch einen Anruf an Taras Telefon. Er nahm ab und eine Stimme gab ihr den Auftrag, Zaroff zu treffen für weitere Instruktionen. Jimmy stutzte....dann durchströmte ihn ein furchtbarer Verdacht, dass Tara die Verräterin sein könne. Fairfax observierte tara und fand weitere Hinweise auf seinen Verdacht. Fairfax suchte Mutter auf. Mutter hatte diesmal seinen wechslenden Standort in irgendeiner Höhle gehabt...überall auch fette Spinnenweben...sah schon eher wie so ein Versteck für Schmuggler aus, statt ein Agententreffpunkt. Mutter konnte Fairfax nicht glauben,doch als er ihm die Beweise zeigte, zweifelte Mutter. Steed erschien und wurde eingeweiht....Steed konnte es auch nicht glauben, mußte aber zugeben, dass die Beweise alle gegen Tara sprachen. Steed wollte den Fall unbedingt...egal ob Mutter es anordnete oder nicht...Mutter gab nach und gab Steed den Fall.

Steed "brach" bei Tara ein und fand belastende Fotos unter ihrem Teppichboden. Fairfax kontaktierte Steed, dass er Tara hinterhergefahren war und gerade in einer Tiefgarage waren. Als Steed dort erschien, fand er Fairfax ermordet vor. Tara war über ihn gebeugt mit der Mordwaffe in der Hand. Steed konnte es nicht fassen...

Steed verhaftete Tara und brachte sie zu Mutter. Tara beteuerte ihre Unschuld, auch als Mutter ihr alle bisherigen Beweise "um die Ohren schlug". Unter anderem filmte Fairfax ein Video, wie Tara und Zarollf sich getroffen hatten, owbohl Tara behauptete, Zaroff nicht zu kennen. Tara behauptete auf dem Video, der Mann wollte nur nach dem Weg fragen. Steed zweifelte weiterhin...

Tara wurde unter Hausarrest gestellt. Mutter stellte einen Agenten ab, der Tara bewachen und sollte sie fliehen wollen, erschiessen soll. Doch Tara gelang es, den Agenten zu überwältigen und flüchtete, um ihre Unschuld zu beweisen. Als Steed davon erfuhr, war er nicht gerade begeistert von Taras Flucht.  Für Mutter stand nun fest, Tara ist eine Verräterin.

Auf einmal bekam auch Steed merkwürdige Hinweise. Ein Mann hätte Beweise für Taras Unschuld und lockte ihn in eine abseits gelegene Telefonzelle, wo er eine Aktenmappe mitnahm. Als er nach hause kam, standen mehrere Kisten seines Lieblings-Weines dort...mit einer Karte "danke für ihre Diesnte - ihr Gregory Zaroff". Dann fand Steed Tara  vor - ermordet. Steed war schockiert! Dann öffnete Tara ihre Augen und gestand, dass die ganze Falle von ihr stammte um Steed allen glaubhaft zu machen, er sei ein Verräter und würde für Zaroff arbeiten. Damit belegte Tara Steed, dass sie genauso reingtelegt wurde. Steed glaubte ihr. Als Steed und Tara zu Mutter gehen wollten, erschien ein Mann, der Steed niederschlug und Tara entführte.

Als Steed wieder su sich kam, suchte er Mutter auf und berichtete alles....noch immer glaubte man tara nicht wirklich. Doch Steed hatte Oma Gladys mitgebracht. Die hochbetagte Mitt 80erin war eine sehr gute Freundin von Steeds Großvater. und zudem die beste Lippenleserin des Landes. Sie konnte nur das angebliche Treffen zwischen Tara und Zaroff "richtigstellen", dass dieser wirklich nur nach dem Weg gefragt hatte um Tara eine Falle zu stellen.  Taras Chancen stiegen nun wieder bei Mutter...

Tara wurde zu Dangerfield gebracht, einen selbstverliebten Gangster, der eigentlich die ganze Zeit von seiner "Assistentin" zurechtgemacht wird und sich immer selbst bewundert, sowohl sein Aussehen als auch sein Genie, der eigentliche Kopf, auch Zaroff arbeitete nur für ihn. Die Falle für tara, bzw "der Dame im Zentrum", wie General Hesketh sie nannte, zielte nur darauf ab, dass man den Supercomputer "Feldmarshall" austricksen kann. Wenn dieser als knackbar gilt, , müßte er abgewrackt werden und verbessert werden. Aber für diesen Zeitraum wäre England ohne Schutz und genau das will Dangerfield für seine Pläne ausnutzen. . Um tara weiter zu belasten, bereitete er Taras Flucht ins Ausland vor. Eine Angestellte von ihm, die Tara ähnlich sah, sollte sich am Flughafen blicken lassen und dann in eine Maschine ins Ausland fliegen, welche nicht ausliefert. Tatsächlich wurde Mutter damit getäuscht und Taras Chancen sanken bei Mutter wieder.

Steed fand durch Gladys auch einen Hinweis, wohin Zaroff nach dem "Treffen" mit Tara mit einem Taxi gefahren ist, als Gladys ihm durch Lippenlesen mitteilte, was er zum Taxifahrer sagte. Steed fuhr zu der Adresse  und konnte gerade noch verhindern, dass Tara ermordet wird. Steed knöpfte sich Dangerfield vor, der echt  ein eitler Pfau war. Nachdem er ihn niedergeschlagen hatte  war er noch begeistert von seinem Anzug.

Steed"Da gibt es doch noch eins was ich wissen muß"
Tara: "Sicherlich für welche Regierung er gearbeitet hat"
Steed: "Nein, was für einen Schneider er hat" 

Dann zog Steed angewidert seine Hand zurück
Steed: Ach der....?
und liess Dangerfields Kopf dann auf den Boden knallen...liess ihn am Schlawittchen fallen wie eine heiße Kartoffel

Epilog - am Ende der Folge verzückte Steed Tara mit seiner Erfindung (ich meine, die hatte er auch schon Emma Peel einst vorgeführt), indem er 12 Champagnergläser übereinander stapelte und  am obersten einschenkte, so dass es nachdem ein Glas voll war, automatisch auch die unteren füllte....und Tara

Tara: "Oh, ein Champagnerbrunnen!"
Steed: Ja...aber das beste kommt ja noch!
Tara: Und das wäre?
Wir trinken die Gläser jetzt aus! 

Jeder also 6 Gläser Shampus...na dann wohl bekommts!

Tara meinte dann noch:
Tara: Hatten Sie eigentlich immer fest an meine Unschuld geglaubt, Steed?
Steed: Natürlich - immer!
Tara: ....wirklich immer?
Steed: ....naja....meistens jedenfalls


Wieder eine großartige und sehr spannende Folge. Mir gefällt diese Folge auch sehr. Man merkt in dieser Staffel schon den Flair der 70ger Jahre - vor allem an der Sprache, die etwas schärfer ist als zu Emmas Zeiten (obwohl das ja erst ein Jahr später ist, aber dennoch merkt man in dieser Staffel es doch) Schon sehr klug eingefädelt von Zaroff, Tara als Doppelagentin hinzustellen. Der arme Mutter (was für ein deutsch!). der ja eh immer schnell auf 180 ist war mal wieder ausser sich.

 

Tara soll das Sicherheitssystem überprüfen und den "Feldmarshall" lahmlegen (irgendeine "wichtige" militärische Maschine, ohne die natürlich gleich wieder die Sicherheit von ganz Großbritannien gefährdet wäre ). Plötzlich gerät sie in den Verdacht umgedreht worden zu sein und eine "von denen" zu sein.

Der Champagnerbrunnen am Ende war noch klasse. Der funktioniert übrigens wirklich, ich hatte es an einem Silvesterabend mal mit Sekt ausprobiert. Ich dachte mir, was Steed kann, kann ich auch. :)

Die Szene mit Zaroffs Schneider, hatte mir auch sehr gefallen. Er liess ihn dann achtlos wieder zu Boden fallen, Steed war wohl doch enttäuscht über das, was er gelesen hatte - weswegen wohl? Von der Stange? :)


154. Mutters Erzählungen (Homicide and Old Lace) (Staffel 6, Folge 26)

„Mutter“, Chef des britischen Geheimdienstes, hat Geburtstag und ist bei seinen krimibegeisterten Tanten Harriot und Georgina zu Besuch, die immer begierig darauf sind, von neuen Abenteuern der Topagenten John Steed und Tara King zu hören. Das Agentenduo versucht währenddessen, einer Bande von Kunstdieben das Handwerk zu legen. Die Verbrecherorganisation Intercrime ermordet mehrere Agenten und plant das größte Verbrechen des Jahrhunderts. Zwei Mitglieder der Bande rauben als Fensterputzer verkleidet im Buckingham Palast die Kronjuwelen. Steed und Tara King können die Täter zunächst überwältigen, doch wenig später wird Miss King entführt und als Geisel genommen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.12.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 26.03.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Donald Pickering (als Freddie Cartwright)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter),  Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Zum zweiten Mal nach der Folge "Unter Verbrechern" (Staffel 2, Folge 15) hat es John Steed mit der Verbrecherorganisation "Intercrime", dem verbrecherischen Gegenstück von "Interpol" zu tun. Dieses war einer der wenigen Folgen, die bereits 1970 in Deutschland erstausgestrahlt wurden. Diese Folge soll vom Originaltitel natürlich auf den Krimiklassiker "Arsen und Spitzenhäubchen" ("Arsenic & Old Lace") mit Cary Grant aus dem Jahre 1944 anspielen, wenngleich die Story nichts miteinander gemein hat, ausser 2 krimiverrückten älteren Damen....  In dieser Folge wurden einige Szenen aus alten Folgen aufgegegriffen, unter anderem die Folge "Duplikate gefällig?" mit Christopher Lee als Gaststar.

 

Zur Folge selbst:
Georgina und Harriet erwarten einen besonderen Gast. Als Mutter zusammen mit Rhonda aus dem Wagen stiegen, erwarteten die beiden sie mit je einer Faustfeuerwaffe....doch nicht um Mutter zur erschiessen - nein, diese beiden älteren Dame waren die Tanten von Mutter und wollten diese Waffen ihm nur zum Geschenk machen. Auch Rhonda sah die Situation zuerst falsch und als sie die beiden Waffen sah, zog Rhonda blitzschnell selbst 2 Waffen und bedrohte die beiden Damen, um Mutter zu schützen, bis Mutter Einhalt gebot. Rhonda ist wirklich echt schnell mit den Waffen...verstehe schon, dass sie Mutters Bodyguard ist.

Die beiden Damen bedrängten Mutter, ihn von einem spannenden Fall zur erzählen und Mutter gab nach...natürlich nicht ohen die Story zu seinen Bedingungen etwas "aufzuhübschen" und so wurde aus Tara in dieser Folge eine Blondine.

Harriet: Ich dachte immer Tara sei brünett?
Mutter: Also...wer erzählt diese Geschichte nun jetzt? Und wenn ich will dass Tara rosalilakarierte Haare hat, dann ist das eben so!


Die beiden Tanten dachten noch, Mutter wäre scher ein exzellenter Karatekämpfer...und Mutter stöhnte nur bei dem Gedanken....klar Mutter als Karate Ass...im Rollstuhl!

Und so begann Mutter eine besonders spannende Geschichte seinen Tanten zum besten zu geben. Es handelte sich dabei um die Verbrecherorganisation "Intercrime", die bereits 3 Agenten von Mutter ermordet hatte. Intercrimne plant das größte Verbrechen, was je in Englnd gegangen wurde, und den Raub und Überfälle aucf Buckingham Palace, Big, Ben und vielen anderen Wahrzeichen der Stadt, inkl. einem großen Diamantenraub. Als vierter Agent sollte eigentlich Cartwright dran glauben, doch zum Glück trug er eine kugelsichere Weste und konnte so entkommen und Steed und Tara Bericht erstatten....danach wurde er denn doch erschossen, weil er sich bei Steed umzog und unmißverständlich für Steed gehalten wurde, als man ihn mit einem Maschinengewehr durchlöcherte.

Intercrime wollte ich Steed und Tara vom Leib halten, tara wurde hierzu verfolgt und sollte entführt werden, konnte sich aber durch ihren tollen Ausweichmanövern im Auto immer wieder flüchten, bis sie eingekreist war und gekidnappt wurde.  Dunbar, der Chef von Intercrime unterzog Tara Verhörmethoden um herauszubekommen, wieviele sie und Steed wissen.

Steed tat derweil so, als liesse er sich von Intercrime "kaufen"  Und Steed schafft es auch, Tara mit ins "Boot" zu holen. Al Beweis soll Tara einen wichtigen Safe knacken, was sie auch erledigte. Als Steed und Tara merkten, was Intercrime im großen Stil plant, benachrichtigten sie Mutter und man beschloss, Intercrime glauben zu lassen, das alles nach Plan läuft. Stattdessen fing man bereits an, alle wertvollen gegenstände durch Kopien zu ersetzen und Intercrime gewähren zu lassen, um sie auf frischer Tat schnappen zu können.

Als Dunbar etwas witterte , hielt er Tara als Faustpfand zurück, bis die Sache erldigt war. Doch Tara konnte sich wenig später befreien. Herrlich die Szene, wo sie eine Büroangestellte auf die Bretter schickte und sie denn schrie "Ahhhh...jetzt habe ich eine Laufmasche!"

Steed und Tara weihten Col. Corf ein, damit er auch alles überwachen kann...doch Corf schien irgendwie mit allem überfordert zu sein.

Nachdem Tara sich befreit hatte, machte Dunbar Jagd auf sie um sie zu töten, da schaltete Steed sich mit ein, um Tara zu helfen. Steed und Tara konnten Intercrime letztendlich aufhalten . Bei dieser Aktion sollte Tara einen solchen Schock erlitten haben, dass sie auf einmal wieder brünett wurde, wie Mutter seinen Tanten erzählte.

Der Schluß Epilog war diesmal zwischen Steed und Mutter. Steed wunderte (wie ja eigentlich auch jeder!) wieso Rhonda noch nie ein Wort gesagt hat und Mutter meinte, dass er genau ihe Schweigsamkeit sehr schätzt. Als Steed Mutter bat, das Rhonda ihn mal anzusprechen, tat Rhonda das...und Steed schauderte, weil Rhonda eine Männerstimme hatte. Doch Steed durchschaute Mutter...nicht Rhonda hatte gesprochen, sondern Mutter betätigte sich als Bauchredner. Alle lachten, sogar Rhonda...somit...blieb Rhonda auch in dieser Folge stumm.

 

Fazit:
Eine ganz gute Folge, wenngleich einiges etwas fahrig - holperig war, was natürlich vor allem an Mutter wilden Übertreibungen in dieser geschichte lag, was zum einen natürlich witzig war, zum anderen aber eine schlüssigere Handlung schuldig blieb, so dass alles eben etwas fahrig wirkte. In meinen Aigen einer der schlechtesn Folgen dieser Staffel....aber dennoch eine recht witzige Folge und Mutter mit ungewohnt großer Screentime.

Dennoch...leider nur:


155. Vorsicht! Hochspannung (Thingumajig) (Staffel 6, Folge 27)

In einer Kirchenruine wird bei Ausgrabungsarbeiten ein Archäologe getötet. Bevor er starb, konnte er noch etwas in den lehmigen Boden zeichnen. Und in einem Tunnel unter der Kirche findet seine Kollegin Schleifspuren. Kurz nach dieser Entdeckung wird ein weiterer Archäologe getötet. Pfarrer Shelley bittet seinen alten Freund John Steed um Hilfe. Als der zu dem restlichen Archäologenteam stößt, taucht das letzte Opfer plötzlich lebendig wieder auf. Dann wird auch an dem ersten Opfer eine merkwürdige Wunde entdeckt, und in einem nahe gelegenen See treiben alle Fische tot auf der Oberfläche. John Steed und Tara King machen sich an die Lösung des Rätsels. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.04.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Iain Cuthbertson (als Krueger), John Horsley (als Dr. Grant)

Interessantes: Linda Thorson sprach hier eine kleine Einleitung und benannte diese Folge als eine ihrer 6 Lieblingsfolgen. Sie berichtete, dass es (mal wieder) extrem stark geregnet hätte während der ganzen Dreharbeiten und das man dankbar war, dass die Folge meistens "drinnen" gespielt hatte. Die Folge wurde Mitte Januar 1969 gedreht (und am 02.04. ja erstausgestrahlt in England) und Linda beschrieb, dass sie in der Zeit eine schwere Grippe sich zugezogen hatte. Das war das einzigste Mal, dass sie während der Dreharbeoten erkrankte. In einigen Szenen wurde sie von Rhonda Parker gespielt (und selbst sogar da waren es nur Szenen, indem sie kein Wort gesagt hatte). Ich muß zugeben, mir war gar nicht aufgefallen, dass Linda Thorson in einigen Szenen dieser Folge von Rhonda Parker gespielt wurde.

Zur Folge selbst:
2 Tote wurde in einem Stollen unter einer Kirche schon gefunden, wo gerade ein paar Archäologen ihre Arbeit vollzogen. Entdeckt wuirde eine merkwürdige Schleifspur. Steed wurde auf den Plan gerufen, während Tara von zu Hause aus ihn unterstützen sollte, zusammen mit dem spleenigen Professor Truman. Witzig fand ich, dass tara bei sich gerade eine Torte gebacken hatte und diese gerade dekorierte, als Steed anrief:

Tara: Steed...sie raten nie, was ich gerade mache
Steed: Sie dekorieren eine Torte
Tara: Ja...aber...woher wissen Sie das?


Und Prof. Truman war auch begeistert von der Torte...nur hatte er derzeit eine mordsmäßige Erkältung und niesste mit voller Wucht direkt auf Taras Torte, so dass sie einbrach....Tara war entsprechend "bedient"

Zusammen mit Inga Tilson macht sich Steed ans Werk und tappt dabei erstmal völlig im Dunkeln. Da entdeckt Steed in einem naheliegenen Teich tote Lachsen...haufenweise. Als Steed beim teich herausfinden wollte, was für den Tod der Lachse verantwortlich war, entdeckte er einiges an Gerumpel, was entsorgt wurd...sogar ein Bettgestell....Steed freute sich, als er eine Bettpfostenkugel abschraubte und meinte "Das ist ja klasse....genau so eine fehlt mir an meinem Bett!" und steckte sie ein .

Kurz darauf wurde Steed angegriffen und Macnees Stuntman konnte sich mal wieder austoben...und man sah mal wieder deutlich, dass es nicht macnee selbst war, der da kämpfte. Zudem war sein Stuntman auch minstens 10 Jahre jünger.

Da geschah ein weiterer Mord und die merkwürdige Schleifspur entpuppte sich al rechteckiger schwarzer Kasten, der sich von selbst fortbewegt und mordet. Es existieren 2 solcher schwarzer Kästen. Erfunden hatte sie der Wissenschaftler Krueger. Die Kästen ziehen Elektrzität von anderen Elektrogeräten und alles war Strom hat, ab und führt sie sich selbst zu , diese Elektrizität stößt es dann an bestimmten Menschen ab und tötet diese durch Starkstrom. Krueger will dadurch verhindern, dass sein geheimnis in dem Stollen entdeckt war und das er die Schätze für sich selbst beanspruchen kann.

Steed schickte Tara einen dieser Kästen und sie und Truman untersuchten es, bis Steed gewahr wurde, wie gefährlich dieser Kasten ist und warnte Tara dann . Doch der Kasten hatte Tara bereits angegriffen und Tara gelang es nur mit Mühe, ihn zu "besiegen". 

Krueger hatte sich Inga geschnappt, als sie ihm zufällig enttarnt hatte. Steed eilte ihr kurz darauf zur Hilfe und kämpfte gegen Krueger, Dabei wurde Krueger Opfer seiner eigener Erfindung und starb durch Starkstrom.

Epilog - Steed testete seinen neuen Fernseher aus und Tara hantierte mit der Antenne herum, bis Steed endlich ein gutes Bild hatte...das hatte er erst, als tara draussen auf dem Fenstersims kopfüber baumelte und Steed sagte "So ist perfekt...bleiben sie so!" 

Fazit:
Für mich abermals eine eher schwächere Folge, ich kam irgendwie mit dem Drehbuch nicht so gut klar und fand einiges ziemlich unverständlich über das Wieso und weshalb....muß aber auch zugeben, dass ich heute etwas müde war durch das regnerische Wetter und den harten Arbeitstag....jedenfalls  für mich eine eher schwächere Folgen, die aber auch einige Highlights zu bieten hatte.


156. Therapie des Todes (My Wildest Dreams) (Staffel 6, Folge 28)

Die Direktoren des angesehenen Unternehmens „ACME Precision Combine Ltd.“ befinden sich alle in Behandlung des renommierten Psychiaters Dr. Jaeger, dessen guter Ruf sich auf seine erfolgreiche Antiaggressionstherapie gründet. Die Behandlung scheint notwendig, da das Verhalten der ACME-Precision-Mitarbeiter untereinander immer gewalttätiger wird und sogar zum Mord führt. Als Drahtzieher entpuppt sich der stellvertretende Direktor Tobias, der beabsichtigt, seine Konkurrenten in der Firma ausgerechnet mit Hilfe von Doktor Jaeger zu beseitigen. Das Agentenduo John Steed und Tara King wird auf den Fall angesetzt. Steed wird ohnehin immer wieder von der Assistentin Dr. Jaegers angerufen, wenn ein Mord geschieht, um als Zeuge auszusagen. Gleichzeitig versucht Dr. Jaeger mit Hilfe seiner Therapie und Tara Kings Freund Lord Teddy Chilcott, Steed aus dem Weg zu räumen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mo 07.04.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Vaughn (als Dr. Jaeger), Edward Fox (als Lord Teddy Chilcott), Philip Madoc (als Slater), Susan Travers ("Van der Valk") (als Schwester Owen)

Wer hat davon nicht schon geträumt? Seinen Chef um die Ecke zu bringen...wieder und wieder auf ihn einzustechen. Genau diesen "Service" bietet der Aggressions-Psychologe Dr. Jaeger seinen Patienten an.  Jaeger versetzt sie in Trance und in Trance stechen sie auf eine Wattepuppe ein, welches das Gesicht der Aggressionsperson trägt, ein.

Der snobistische Lord Teddy Chilcott ist in Tara verknallt und führt sich schon auf wie ihr fester Freund, was Tara nervt und sie auch jegliche Umarmungen unterbindet...zudem gefällt es ihm nicht, dass sie arbeitet und selten Zeit für ihn hat. Was ihm noch weniger gefällt ist, dass sie immer mit Steed zusammenhängt und wenn Steed da ist, er wie das fünfte Rad am Wagen ist und der somit eine gewisse Eifersucht gegen Steed hegt.

Derzeit befindet sich Gibbons bei Jaeger in "Behandlung", der eine Abneigung gegen seinen Vorgesetzten und Vorstandskollegen Aloysius Peregrine hegt und jene Wut-Therapie ausführt. Danach wandelt er wie in Trance zu Peregrine und tötet ihn wirklich... Schwester Owen, die Sprechstundenhilfe von Jaeger hatte Steed angerufen und ihn berichtet, dass Peregrine in tödlicher Gefahr schwebt. Als Steed und Tara  dort ankamen, war Peregrine bereits tot und Gibbons war perplex, als er merkte, dass der Mord kein Traum, sondern Realität war. Voir lauter Schrecken stürzte er hintenüber und fiel über den Balkon in den Tod.

Jaeger therapiert nun gerade Slater, der eine Aggression gegen seinen Kollegen Whintrop hegt.  Auch hier rief Schwester Owen bei Steed an, und sie zu warnen, dass Whintrop in Gefahr sei. Auch hier kamen Steed und Tara zu spät, konnten aber Slater überwältigen. Slater war psychisch völlig neben sich, glaubte immer n och, in seinem Traum zu sein.

Dyson, ein Killer tauchte bei Tara auf, als sie gerade Slaters Wohnung durchsuchte. Tara konnte Dyson abwehren. Steed und Tara fanden heraus, dass alle bisherigen Opfer und deren Täter alle für die selbe Firma tätig sind: ACME - und alle sitzen dort im Vorstand. Der besteht aus 5 Leuten und nun blieb nur noch Tobias übrig. Steed und Tara warnten Tobias, das er das nächste Opfer werden könnte doch Tobias schenkte ihnen kein Glauben und sagt, er könne sich selbst sehr gut wehren.

Steed und Tara bekamen heraus, dass Slater und auch Gibbons bei einem Psychiater waren - jeweils denselben und Steed beschloß, Jaeger aufzusuchen. Bei der Sprechstundenhilfe erkannte Steed sofort, dass es jene Anruferin ist, die ihn immer gewarnt hatte vor den bevorstehenden Morden.  Steed konfrontierte sie hintergründig damit, dass er "Bescheid" weiß.  Unter dem Vorwand, dass Steed sich öfter wie ein Pferd fühlen würde. bekam er einen Termin. Doch Jaeger wußte sofort, dass das nur ein Vorwand war und Steed setzte die Charade aus und man redete Tacheles. Jaeger gab an, von echten Morden nichts zu wissen. Jaeger gab jedoch zu, seine Patienten zum Mord aufgerufen zu haben...aber eben nicht als real, sondern nur in Transe um so ihren Geist wieder zu heilen (merkwürdige Methode!)

Dyson und Schwester Owen arbeiteten zusammen....Jaeger war wirklich nur eine Schachfigur, der keine Ahnung hatte, zu was man seine Patienten mißbraucht hat und dass sie es gesteuert hatten, welche Patienten zu ihm kamen. Dyson sollte Tara nun ein für alle mal erledigen und suchte sie in ihrer Wohnung auf. Er rechnete allerdings nicht damit, dass Tara kampferprobt ist und so schickte Tara ihn auf die Matte. Durch die Vibration löste sich von der Wand eines von Taras Schwerter...welches unglücklicherweise Dyson durchbohrte.

Teddy wurde immer eifersüchtiger auf Steed und es gefile ihm auch nicht, wie Tara ihn immer wieder, wenn er zutraulich werden wollte, ihn abblitzen liess. Wie sich herauzsstellte, war Tobias der Kopf hinter der ganzen Sache, der seine Kollegen loswerden wollte, um die alleinige Entscheidungsfunktion im Vorstand zu besitzen. Tobias, Schwester Owen und Dyson waren das teuflische Trio. Da Steed ihnen imme rnäherrückte, beschlossen sie, Steed loszuwerden und Teddys Eifersucht war die perfekte Waffe. Sie entführten Teddy und stellten ihn bei Jaeger als neuen Patienten vor und Teddy wurde quasi "programmiert", um Steed zu töten - Jaeger dachte natürlich wieder daran, dass es Teddy nur im Geiste ausführt, doch Schwester Owen dirigierte Teddy um, damit er Steed töten soll.

Als Tara davon erfuhr, das jemand ihn ermorden will, suchte sie Steed auf und konnte gerade noch verhindern, wie Teddy Steed umbringen wollte. Steed und Tara fuhren beide in die Praxis. Jaeger wurde nicht mehr gebraucht und deswegen von Tobias und Schwester Owen ermordet. Steed und Tara gelang es, Owen und Tobias zu überwältigen

Epilog - Steed liegt auf der Couch und liess sich von Tara "therapieren". Als Kind durfte Steed immer nur Soda-Wasser statt Champagner trinken....Tara assoziierte es so, das beide sprudelndes Wasser war und daher Steeds Vorliebe für Champagner entstand.

Witzig fand ich, als Teddy, der von Tara peinlicherweise auf die Bretter geschickt wurde, weil sie ihn für einen Einbrecher hielt und Teddy ihr zeigen wollte, dass dieser Schulterwurf nur "zufällig" passieren konnte (er fühlte sich in seiner Mannesehre gekränkt). Als Teddy auf eine Revanche bestand, wo Teddy etwas mogelte und sich mit seinen Füßen absicherte, traf Steed ein...der sie Situation falsch verstand und dahcte, jemand wolle Tara angreifen und kam Tara zu  Hilfe und Teddy zog wieder den Kürzeren .


Eine sehr interessante Folge...dennoch war diese ganze Therapie natürlich mehr als zweifelhaft.  Hatte echt lange geglaubt, dass Jaeger auch mit involviert wäre....


157. Requiem (Requiem) (Staffel 6, Folge 29)

Topagent Steed muss den Leibwächter für eine Kronzeugin spielen. Miranda Loxton soll in einem bevorstehenden Prozess gegen die Verbrecherbande Murder International aussagen. Das aber wollen die Gangster natürlich unter allen Umständen verhindern. Sie setzen alles daran, Miranda ausfindig zu machen, um sie zu ermorden. Steed verschanzt sich mit ihr an einem unbekannten Ort. Doch die Bösewichter geben nicht auf. Sie entführen Steeds Kollegin Tara King, und ein falscher Major namens Firth versucht nun mit allen Mitteln, der Agentin den Aufenthaltsort von Steed und Miranda Loxton abzupressen …  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: So 05.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 16.04.1969

 

 

Bekannte Gaststars: John Cairney (als Major Firth), Angela Douglas ("Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten") (als Miranda Loxton)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Dieses ist ebenfalls eine von 6 Lieblingsfolgen von Linda Thorson, wie sie in der Einleitung dieser Folge erwähnt.  Sie erzählt, dass sie zud er Zeit unter Termindruck standen und gleich 3 Folgen zeitgleich drehen mußten und sie immer zwischen den Drehbüchern switchen mußten. Linda erzählte, dass die Dreharbeiten zu dieser Folge allen beteiligten unglaublich viel Spass gemacht hatten und alle sehr viel gelacht haben. Zudem war sie von der Stimme von John Cairney fasziniert, weil dieser nahezu identisch wie der Hollywood-Star James Mason klang.

 

Zur Folge selbst:
Nachdem die Kronzeugin Miranda Lexton, die gegen die organisierte Mafia aussagen will, ein Attentat verübt wurde, wobei ein Agent des Ministeriums den Tod fand, beauftragt Mutter John Steed damit, sie zu beschützen und sie für eine Woche, bis der Prozess anfängt, an einem geheimen Ort bringen soll, der niemanden ausser Steed bekannt ist - nichtmal Mutter selbst. Steed entschied sich, sie zu "Fort Steed" zu bringen, einen Ort, wo Steed einen Großteil seiner Kindheit verbracht hatte und sich auch heute gerne noch dorthin zurückzieht. Steed machte auch Tara nur wage Andeutungen, wo sich dieser Ort befindet

Steed und Miranda hatten sehr viel Spass und entdeckten viele, interessante Gemeinsamkeiten...unter anderem die Leidenschaft für alte Kriegsschlachten, die Steed und Miranda mit solchen Figuren nachspielten.  Die erste Schlacht war die Waterloo-Schlacht...und Steed verlor gegen Miranda, was ihm noch nie passiert war. Danach wollte er eine Revanche....als er heraushörte, dass sie sich in Seeschlachten nicht auskennt. Steed entschied sich für die Seeschlacht bei Trafalgar. Steed war entsetzt, wie Miranda ihre Schiffe "kommandierte" und den Konter Admiral, der normalerweise von hinten nur agiert, an die Speerspitze schickte und Steed anfing, an ihres Geisteszustand zu zweifeln. Danach die seltsame Zusammensetzung ihrer Flotte...wo Steed verwirrt fragte, wieso sie sie so aufstellte und sie meinte "Weil sie so ein hübsches Muster abgeben!" Und Steeed "Ein Muster? Oh Gott....zum Glück mußten die Original-Darsteller das heute nicht miterleben!"  Und dann....Miranda gewann auch diese Schlacht! Und Steed "Das ist völlig unmöglich...England hatte Trafalgar genauso gewonnen, wie ich es gespielt habe!. Sie hätten gar nicht gewinnen dürfen!" Und Miranda "War eigentlich ganz simpel...aja weibliche Intuition!". Steed erfuhr dann, dass ihr Onkel Charlie Marinekonstrukteur war und Steed "Ahhh....deswegen haben sie also gewonnen!" Steed forderte eine weitere Revanche...diesmal Schach und meinte "Haben Sie auch einen Onkel, der Schach beherrscht?" Und Miranda "Nein....bedaure!" und Steed "Großartig...also spielen wir"!  Und Steed verlor auch die Schachpartie vernichetend. und Miranda meinte "Naja...keinen Onkel...aber eine Tante, die Groß-Großmeisterin war!".

Mutter und Rhonda hatten sich währenddessen bei Steed wiedre "eingenistet". Mutter freut sich immer, wenn er bei Steed "wohnen" kann und fiel sofort mit großen Augen auf Steeds Alkoholvorräte her. Tara wollte sich ihrer Sache widmen. kaum eingestiegen, wurde sie jedoch von 2 Männern mit vorgehaltener Waffe entführt. Die Entführer planten, Mutter zu töten - durch eine Bombe, die Mutter bereits bei sich trägt. Tara gelingt es zu fliehen, jedoch wurde sie vor ihrer Flucht unter Drogen gesetzt und so kam sie nur langsam voran. Kaum in Steeds Wohnung angelangt, gabs eine gewaltige Explosion, bei der Tara entgültig das Bewustsein verlor. Sie konnte nur noch sehen, wie Mutter unter den Trümmern begraben war.

Dann tauchten Agenten auf, trugen Mutters Leiche heraus und brachten Tara in ein Krankenhaus. Tage später erwachte Tara aus dem Koma und wurde gewahr, dass sie 2 gebrochene Beine bei der Explosion zugezogen hat. Unter der Führung von MajorFirth wollen sie wissen, wo Steed sich befindet, da dieser in Lebensgefahr steckt. Er hat einen Kugelschreiber bei sich, der ebenfalls eine Bombe birgt. Doch tara wußte ja nicht, wo Fort Steed sich befindet und gab Firth nur jene spärliche Infos, die sie darüber wußte. Am nächsten Tag durfte Tara mit auf Mutters Beerdigung Tara fiel dann Bobby Cleever ein, ein Freund von Steed, der näheres wissen könnte. Doch als Firth und tara, die im Auto warteten zu Cleever fuhren, fiel er bereits erstochen aus seiner Haustür.

Firth versuchte weiterhin fieberhaft, Tara irgendwelche Infos zu entlocken und Tara fiel tatsächlich ein paar kleine Details weiter ein, die Steed ihr irgendwann mal erzählte hatte. Als Tara sich dann einen größerem Hinweis erinnerte, reichte Firth dies.  Wenig später bem,erkte Tara zufällig, dass ihr Gips gebrochen war und dass sie Gefühl in ihren Beinen hatte....sie schlug den Rest des Gipses auf und bemerkte, dass ihre Beine gar nicht gebrochen waren. Sie ging aus dem Zimmer eine Treppe hinunter und stand aufmal in Steeds kaputter Wohnung...welche aber nicht Steeds Wohnung war sondern eine genaue Nachbildung davon. Tara bemerkte jetzt, dass sie von vorn bis hinten verarscht wurde von Firth und dass sie durch ihr nur herauskriegen wollten, wo Steed ist um an Miranda heranzukommen. Tara gelang es, den falschen Arzt und weitere Bösewichter zu überwältigen und fuhr dann zu Steeds echter Wohnung, wo Mutter und Rhonda warn. Tara fiel Mutter erstmal um den Hals und gab den verwunderten Mann einen Kuss.  Dann berichtete sie Mutter, was man ihr schändliches angetan hatte...einfach ungeheuerlich...fand Mutter.  Mutter liess sofort einen begl rausgehen, einige Häuser mit genau den Hinweisen auszustatten, wie Tara Firth gegeben hatte...und tatsächlich gingen Firth und seine Leute Mutter in die Falle. In dem haus warteten Mutter und Rhonda auf sie. Rhonda kämpfte gleich mit 2 Männern aufmal und hatte sie binnen weniger Sekunden K.O. Rhonda ist wirklich ein Mordsweib.

Tara suchte dann mit ihren Hinweisen Fort Steed, fand es und überraschte Steed und Miranda, wie sie sich gerade "näherkamen" .

Epilog - Steed hatte Ahnenforschung betrieben und weihte Tara nun ein, dass er über "den schnellen Steed" und "Sir Steedalot" und weiteren Ahnen eine Verbindung zum königlichen Geschlecht hatte...zu König Heinrich, dem Beleidigten. Und Steed dann zu Tara "Ich wußte doch schon immer, dass ich königliches Blut in mir trage!"

 

Fazit:
Eine durch und durch vorzügliche Folge, zum einen superspannend  mit Tara und Firth, zum anderen auch sehr lustig, wie Seed stöndig in seinem Metier gegen Miranda verlor. Und auch dramatisch....gut, es war klar, dass Mutter nicht tot sein konnte. Tara hatte auch nie gefragt,  was aus Rhonda wurde....Rhonda ist ja immer so unsichtbar!


158. Stille Tage auf dem Land (Take-Over) (Staffel 6, Folge 30)

Agentin Tara King bricht zu einer Segeltour auf, und ihr Kollege John Steed reist aufs Land, um einige entspannte Tage bei einem befreundeten Ehepaar zu verbringen. Doch im Haus von Laura und Bill Bassett halten sich vier ungebetene Gäste auf. Die Vier planen ein Attentat und sie drohen, jeden umzubringen, der sich ihren heimtückischen Plänen in den Weg zu stellen versucht. Doch Mr. Steed lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.04.1969

 

Bekannte Gaststars: Tom Adams ("Nick Lewis: Chief Inspektor", "Die Onedin Linie") (als Grenville), Michael Gwynn (als Bill), Garfield Morgan (als Sexton)

John Steed und sein alter Kriegsfreund Bill haben einen merkwürdigen Brauch: Seitdem sie im 2. Weltkrieg in einer Einöde festhingen und jegliches Zeitgefühl verloren hatten, beschlossen sie an einem Tag, Weihnachten zu feiern. Wie sie später feststellten, war es Februar. Seitdem haben sie das Ritual bis heute, im Februar ein weiteres Weihnachtsfest zu zelebrieren.  Bill ist mittlerweile verheiratet und wohlhabend, aber die Tradition ist immer noch.

In diesem Jahr allerdings nistete sich eine Gruppe Männer bei Bill, seiner Frau und ihren Butler Groom ein. Mit der Lüge, sie seien Freunde von Bill erschlichen sich Zutritt und das Vertauen von Bills Frau Laura - bis Bill erschien und es aufklärte, die Leute nicht zu kennen. Schon zogen sie ihre Waffen setzten alle 3 unter Drogen und pflanzten ihnen Phosphorbomben ein - ohne ihr wissen. Als sie wieder erwacvhten, wollte Bill eine Chance der Flucht ergreifen, doch Groom überredete Bill, dass er lieber Hilfe holen sollte. Groom flüchtet und als Grenville, der Anführer der Bande, dies merkte, tönte Bill, dass Groom gleich mit der Polizei zurückkäme. Doch Grenville blieg belassen und wenige Minuten später zogen 2 seiner Leute Grooms Leiche ins Haus. Durch die Einpflanzung der Phosphorbombe genügt ein Knopfdruck, um sie im Körper der Person zu zünden und augenblicklich zu töten. Bill und Laura merkten, dass es keinen Ausweg gab.

John Steed erschien bei Bill, um da jährliche Februar-Weihnachtsfest zu zelebrieren, hatte Geschenke und Gesellschaftsspiele dabei und war entzückt, das noch mehr Gäste anwesend waren und war arglos. Grenville passte dies gar nicht, liess sich aber nichts anmerken ujnd "spielte" mit. Steed und Grenville lieferten sich beim Gesellschaftsspiel um "Erkennen Sie die Melodie" ein heißes Duell und waren sich fast ebenbürtig.

Langsam witterte Steed, das hier was nicht stimmt...und war war Groom? Als Circe, eine durchgeknallte Freundin von Grenville Steed indirekt warnte, hatte Steed weitere Gewisheit. Steed bedauerte es schon, Grenville für den nächsten Tag zur Jagd eingeladen zu haben, das Grenville perfekt nutzen wollte, um Steed zu töten, der seinen Plänen im Weg steht.  In der Nacht hörte Steed, wie Laura und Bill am schluchzen waren. Steed sah sich um und fand schliesslich Grooms Leiche in einer Truhe.

Am nächsten Tag fand die Jagd statt und Steed wußte, dass er die Beute sein soll. Steed bereitete sich darauf vor undfingierte den Leuten es so, dass Steed im Treibsand untergeangen und gestorben sei, Nur noch eiun Handschuh schaute raus, der auch gerade versachte, für Grenville Grund genug, an Steeds "Unfalltod" zu glauben.

Grenville und seine Leute bereiteten alles vor für das, weswegen sie hergekommen waren. Unweit von dem Herrenhaus entfernt findet ein Kongreß statt, an dem mehrere internationale Aussenmininter teilnehmen. Sein Ziel ist es, mit einer besonderen Waffe die Aussenminister zu töten und das Haus von Bill und Laura war der perfekte Ort, für ihre Abschußrampe, um das Attentat aus einer gewissen Entfernung durchzuführen.

Inmitten ihrer Planung schrillte es an der Tür - es war Tara King, die nach Steed suchte, um ihn für einen wichtigen fall aus den Urlaub zu holen. Man hatte erfahren, dass internationale Aussenminiter getötet werden sollen. Grenville gab an, dass Steed bereits weggefahren sei. Doch Tara sah Steeds Schirm und seine Melone...Grenville in diesem Moment auch und hielt Tara mit seiner Waffe in Schach. Auch tara soll eine solche Phosphorbombe implantiert werden. Tara konnte sich der psychopathischen Circe jedoch befreien und wollte mit Bill und Laura fliehen, bis Bill ihr sagte, dass es wegen der Bomben in ihnen nicht möglich sei. In dem Moment wurde Tara von Grenville und seinen Leuten überwältigt, wobei sich tara zuerst wacker behaupten konnte. Gerade als man tara ans Leder wollte, erschien Steed und überraschte damit alle und konnte dann mit tara die Leute überwältigen.

Tara: Und? Wie gefallen Ihnen ihre gemütlichen Tage auf dem Land?
Steed: Naja...es ist eben das Land...es passiert leider immer nie was aufregendes!


Epilog - Steed spielt bei Tara "unsichtbares Golf". Als Tara fragte, ob sie mitspielen kann, erlaubte Steed es ihr und als tara anfing, ging wie von Geisterhand bei ihrem schlag ein Fenster zuz Bruch...beide waren perplex...und Steed meinte dann locker "Nun....sie hätten wohl lieber ein  2er Eisen nehmen sollen....oder ein 4er Eisen!"

Eine sehr spannende und wirklich intensive Folge. hatte mir supergut gefallen! Merkwürdig fand ich nur, dass Steed und Bill sie siezten (!!!) Mal ehrlich....da kennt man sich sehr gut aus dem Krieg, man war längere Zeit auf engstem Raum zusammen, feirt jahrelang später immer noch Weihnachten zusammen - und man siezt sich. Sicher ein krasser Synchrofehler!  Diese Circe war echt durchgeknallt...hatte ein sehr hohen IQ, war arrogant...und durchgeknallt!Witzig auch am Anfang, als Steed tara nach einem besonderen gewehr fragte, das er bei ihr fand:

 

Tara: Ach das...das gehörte meinen Onkel...er brauchte es nicht mehr. Der Mann meiner Cousine hatte sie denn doch geheiratet, er mußte nicht mehr nachhelfen dabei! :)


159. Pandora (Pandora) Staffel 6, Folge 31

Topagentin Tara King wird in ein Antiquitätengeschäft gelockt und dort Opfer einer Entführung. Kollege John Steed, der mit ihr verabredet war, begibt sich ebenfalls in diesen Laden und findet dort eine Visitenkarte mit der Aufschrift „The Fiercing Rabbit“. Seine Nachforschungen ergeben, dass es während des Ersten Weltkriegs eine Gruppe von drei Agenten gab, die sich „Fiercing Rabbit“ nannte. Inzwischen wird Tara King unter Drogeneinfluss gesetzt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Ihre Entführer, die Brüder Rupert und Henry Lasindall, wollen ihr einreden, sie befinde sich im Jahr 1915, heiße Pandora und sei die Jugendliebe von Gregory Lasindall, des Onkels der beiden Entführer. Doch die Agentin wehrt sich mit aller Kraft. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 30.04.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Julian Glover (als Rupert Lasindall), Geoffrey Whitehead ("Sherlock Holmes") (als Carter), John Laurie (als Simon Juniper), James Cossins (als Henry Lasindall)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter), Rhonda Fleming (als Rhonda)

Interessantes: Dies ist Linda Thorsons absolute Lieblingsfolge, wie sie in der Einführung auf der DVD Box sagte. Ihr gefieln die Klamotten, die sie trug, und das Tara hier mal ganz anders spielen kann, zudem durfte sie mit Julian Glover, ihrem Lieblingsschauspieler spielen, und Robert Fuest, einer ihrer Lieblingsregisseure führte hier Regie.  In dieser Folge hatte sie auch die besten Klamotten bekommen von allen Folgen, besonders ihr Hochzeitskleid fand sie super.

Zur Folge selbst:
Steed lädt Tara zum Lunch oppulenten Lunch ein und Tara sagte ihm, dass sie vorher noch zum Antiquitätenhändler muß, da der Verlkäufer eine Kaminuhr aus dem 17 Jahrhundert hat, die tara schon lange sucht. Kaum war tara im geschäft angekommen, wurde sie hinterrücks niedergeschlagen und verschleppt. Steed wunderte sich derweil, wieso tara nicht kommt und fährt deswegen zum geschäft hin. der Inhaber versicherte ihn, das Tara gar nicht da war und das er um die Mittagszeit eh geschlossen hat. Doch dann merkte der Inhaber, dass jemand eingebrochen sein muß, da eine Vase und eine Figur zu bruch gegangen ist. Steed stutzte...besonders als er eine Karte fand mit der Aufschrift "Der wilde Rammler" (eigentlich stand da "The Fierce Rabbit", doch in der deutschen Übersetzung fand man es wohl schick, statt Hasen, Rammler zu sagen...was irgendwie auch einen sexuellen Nebenton hat). Steed stutzte und befürchtet, dass tara entführt wurde.

Steed fuhr zu Mutter mit seiner Befürchtung und erfuhr dort, dass "Der wilde Rammler" einst ein Agentendeckname gewesen war...jedoch lag dies schon lange zurück . 1915 um genau zu sein.

Tara erwachte in einem großen Haus, wo alles auf alt gemacht wurde und ein mann sprach sie mit "Pandora" an. Tara hatte Klamotten an, wie man sie vor 50 Jahren trug und ihr wurde bewusst, das man sie unter Drogen gesetzt hatte. Ihr Kidnapper waren die Brüder Rupert und Henry, die tara glauben lassen wollten, ihr Name sei Pandora und man schreibt das Jahr 1915. Doch Taras Wille war trotz der starken Drogen hart und sie wußte, dass sie Tara King heißt, konnte sich gegen die beiden Mänbner in ihren Drogenzustand nicht zur Wehr setzen.

Steed erfuhr, dass ein gewisser Simon Juniper einst "Der wilde Rammler" war. Ein altgedienter Agent, der jetzt in den 70ern ist und es dem Geheimdienst bis heute nicht verziehen hatte,m dass man ihn vor einigen Jahren zwangspesnioniert hatte, weil er das Alter erreicht hatte und auch nichtmehr über die nötige Ausdauer eines Agenten verfügt. Juniper machte Steed in jeder Sekunde klar, dass er und seine Kollegen nicht mal halb so raffiniert und clever sind, wie er damals war und er immer noch versuchte, das man ihn reaktiviert. Steed zeigte Juniper ein Bild von tara und er stutzte kurz...meinte dann aber, dass tara ein hübsches Mädchen sei. Juniper sagte zudem, dass es neben ihn damals noch 2 Agenten gab, die den Namen "Der wilde Rammler" trugen.  Welche es genau waren, konnte Juniper nicht sagen, wie er behauptete.

Juniper beschloß, Tara selbst zu finden und verschwieg Steed deswegen einiges. Er hatte Tara auf dem Foto erkannt und ahnte auch sofort die Zusammenhänge. Er suche die Lessindalls auf. Gregory Lessindall war einst auch "der wilde Rammler".  Er klingelte und wurde reingebeten und kam ohne Umschweife gleich zu Wort und konfrontierte Rupert und Henry mit dem Verschwinden von Tara. Juniper wolle sofort Gregory sprechen. Gesagt getan...man führte ihn zu Gregory und Juniper schrie...dann hörte Tara einen Schuß und Juniper fiel sterbend in Taras Arme, die hysterisch anfing zu kreischen.

Steed suchte einen Agenten auf, der für ausrangierte Agenten tätig ist um die Identität der anderen beiden Rammler zu erfahren. Er fuhr, dass einer von den beiden vor 5 Jahren verstorben ist und Hubert Pettigrew damit der letzte verbliebene ist. Steed lud Pettigrew ein und bote ihm einen drink an, den er erst ablehnte, ihn denn aber doch nahm und ihn wie Wasser runterkippte und Steed bat, nachzuschenken. Pettigrew, der immer besoffener wurde, bis die ganze Whisley Karafee leer war. war keine große Hilfe, kannte Tara nicht und konnte auch sonst nichts zur Situation beitragen....Steed ging also auf der Stelle herum.

Rupert und Henrfy hatten bereits mitbekommen, dass Steed nach Tara sucht, da Henry ebenfalls beim Ministerium arbeitet. Dort lernte er auch tara kennen und sah sofort die erstaunliche Ähnlichkeit mit Pandora. Pandora war die Verlobte ihres Onkels Gregory, der sie 1915 heiraten wollte und Pandora dann....das wurde man nicht wirklich gewahr, ob sie getötet wurde oder einfach nur weggelaufen war. Ihr Plan ist es, ihren Onkel glauben zu lassen, dass Pandora noch lebt und den geistig verwirrten Mann so an die Mitglift kommen zu lassen, die Pandora bekommen soll. Die Mitglift ist, wie Gregoiry den beiden seit Kindestagen erzählte, ein wertvoller Schatz. Die beiden hatten ihn ihr ganzes Leben lang ergebnislos gesucht und wollen jetzt, wo Gregory geistig verwirrt war (Alzheimer oder Demenz denke ich mal), wollen sie mit Tara, der Pandora aufs Haar glich, die Ehe vollstrecken lassen, damit er ihnen den Standort des Schatzes preisgibt.

Um Steed von ihrer Spur abzubringen, richtete man ein altes Skelett mit Taras Klamotten und der Armbanduhr, die Steed ihr vor einigen Folgen geschenkt hatte her, setzten ihn in Taras Auto und zündeten es an (man sah natürlich nicht, wie der Wagen angezündet wurde...die würden ja auch kaum so ein teures Auto - im wahrsten Sinne des Wortes "verheizen". Junipers Leiche wurde danabengelegt, so  das es aussah, dass tara Juniper getötet hatte, und dann ihr Wagen explodiert sei. Im grunde ja hirnrissig...anhand des Skelettes hätte man doch sofort erkannt, dass es nicht Tara war...aber OK....1969 hatte man ja das Fachwissen im Krimnallabor nicht so wie heute.

Mutter und Rhonda erschienen bei Steed, um ihn von Taras Tod zu berichten. Steed war erschrocken und traurig....konnte es nicht fassen! Da tauchte Pettigrew auf um sich - auf Wunsch seiner Frau - für sein trunkenhaftes Benehmen am Vortag zu entschuldigen. Halb benommen von Taras Tod nahm Steed die Entschuldigung an...und dann hörte Pettigrew Mutter sagen, dass ein wilder Rammler ja tot sei und er verneinte dies...alle 3 seien noch am Leben! Steed wurde sofort hellhörig und liess sich nähere Details geben und eine Adresse. Als Mutter den Namen Lessindall hört, wußte er sofort, dass Henry Lessindall bei ihnen arbeitete. Steed wurde och hellhöriger.

Rupbert bedrängte Tara immer mehr, erhöhte ihre Dosis immer weiter. Tara versuchte das ein oder andere Mal zu fliehen, doch da die Drogen in ihrem Körper steckten, kam sie nie weit und Ruper war zudem sehr eindringlich, Tara glauben zu lassen, sie sei Pandora. Tara, die schon fast selbst glaubte, Pandora zu sein,m da auch zeitungen und Briefstempel das Jahr 1915 trugen und Ruper und Henry immer von den bevorstehenden 1. Weltkrieg redeten, war tara nicht mehr weit entfernt...doch sie blieb stark und beschloss, "mitzuspielen" und auf ihre Chance zu warten. Das nutzte und sie liess Rupert in dem Glauben, dass sie jetzt "soweit sei" . Sie bekam ein festliches Hochzeitskleid an und sollte Gregory ehelichen. In ihrem Drogenrausch sah Tara in Gregory den jungen Mann von 1915, der er einst war durch zahlreiche Fotos, die Rupbert ihr immer und immer wieder ins Hirn genagelt hatte. Rupert preschte auf Gregory ein, ihn jetzt endlich zu sagen, wo die Mitgift, der Schatz ist. Gregory war erfreut, seine Pandora wiederzusehen und erzählte Rupert, das der Schatz in dem Portriat von Pandora steckt. Rupoer nahm das Bild ab und suchte  wild nach dem Schatz und zerstörte damit das Bild....was Gregory emens mitnahm. Rupert fand nichts und schüttelte den alten Mann, der dann stammelte, dass das Portrait ein übergamelter wertvoller Rembrandt ist...und Rupert hatte ihn n un zerstört.  Rupert und Henry rasteten daraufhin komplett aus. Für Gregory war das alles zuviel und er starb an einem Herzinfrakt, nachdem er mit ansehen mußte, wie sein wertvollster besitz zerstört wurde. Ruper und Henry wurden Zeit ihres Lebens von ihrem Onkel mißhandelt.

Rupert und Henry bekamen sich derart in die Wolle, dass sie auf Leben und Tod kämpften. Rupert erschlug Henry. Dann kam Steed gerade rechtzeiutig und gab Rupert einen rechten Haken, dass er über das Treppengeländer stürzte und sich das Genick brach. Steed entschguldigte sich noch bei Rupert, während er fiel. Steed eilte dann zu Tara und liess sie wissen, dass sie tara sei und alles in ordnung sei. Tara war sichtlich erleichtert, als sie Steed sah.

Epilog - tara hatte diese Kaminuhr bekommen und hatte sie Steed geschenkt. Als Tara zu Besuch kam fragte sie nach der Uhr und Steed war wenig begeistert...wegen dem Glockenspiel in der Uhr. Tara hörte es sich an und ihr gefiel es...bis danach mehrere markerschütternde Glockenschläge ertönten, als ob man direkt neben der Big Ben Glocke steht...und beiden fast das Trommelfell platzte...und die Scheiben . :)

Fazit:
Eine großartige Folge, kann Linda Thorson gut verstehen, dass ihr die Folge gefallen hatte...mir gefällt sie auch bei jedem Mal besser. Als Kind mochte ich die Folge überhaupt nicht, beim letzten Rewatch gabs schon 4 Sterne und heute lege ich noch einen drauf, somit Hölchstwertung:


160. Der Chamäleon-Faktor (Get-A-Way) (Staffel 6, Folge 32)

In einem als Kloster getarnten Gefängnis hält der Geheimdienst einige feindliche Agenten gefangen, die auf Kollegen von John Steed und Tara King angesetzt waren. Nachdem die beiden sich mit zweien ihrer besten Freunde treffen, die auch als Agenten arbeiten, wird einer der Freunde erschossen. Sterbend kann er Steed noch den Namen seines Mörders sagen. Doch der müsste eigentlich noch in dem Klostergefängnis einsitzen. Die Ermittlungen des Agentenduos John Steed und Tara King ergeben, dass hinter den Geschehnissen eine Flüssigkeit steckt, die in Wodkaflaschen abgefüllt ist und deren Genuss die feindlichen Agenten ihrer Umwelt so geschickt anpasst, dass sie nicht mehr zu erkennen sind. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.12.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.05.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Bowles (als Edzorf), Peter Bayliss (als Dodge), Michael Culver (als Price)

 

Interessantes: In dieser Folge fährt Tara ein anderes Auto, einen weinroten (war das ein Mercdes?) Passt ja auch, da ihr Spider ja in der Vorfolge "Pandora" in Flammen aufging.

 

Zur Folge selbst:
Der feindliche Agent Rostov gelingt die Fluch aus einem als Kloster getarntes Agenten-Gefängnis. Das Kuriose: Er verschwand ohne jegliche Spur und hatte dabei noch einen Wärter niedergeschlagen.

Steed gab derzeit eine kleine Party mit Tara und 2 befreundeten Kollegn: Paul Ryder und George Neville, 2 Agenten, die Steed einst sigar das Leben retteten. Gemeinsam schweifte man durch alte Zeiten und Erlebnisse und Tara stand wie Pik 7 daneben und konnte natürlich nicht mitreden. Immerhin bekam sie von beiden laufend Komplimente und das Steed man wieder ein gutes Händchen beweisen hätte. Paul verschwand dann, weil er noch was zu erledigen hatte wegen seiner Renovierung.  Kurz danach ging dann auch George. tara sagte Steed, dass sie beide Agenten sehr gut leiden kann und sie gut versteht, dass Steed dicj mit ihnen befreundet ist. Dann hörten sie einen Schuß. Steed schaute aus dem fenster und sah George auf dem Boden liegen. Schnell eilte Steed herunter und George konnte ihm nur noch Rostovs Namen flüstern, ehe er starb.

Steed suchte sofort das getarnte Kloster auf um sich zu erkundigen, wieso Rostov fliehen konnte und Steed wurde eingeweiht. Steed  unterhielt sich daraufhin mit einem anderen Insassen, der Rosov sehr gut kennt. Steed brachte Eztorf einst in den Knast. Eztorf kündigte indirekt an, für Rostovs Flucht verantwortlich zu sein und kündigte weiter an, dass Lubin und er demnächst ebenfalls auf dieselbe Art flüchten würden und Steed nicht das Geringste dagegen unternehzmen kann. Während sie sich unterhielten gabs ein Tumulut und Steed erfuhr, dass Lubin geflohen ist - genauso so mysteriös wie Rostov. Steed wußte, dass Lubin Jagd auf Paul Ryer machen würde, weil er ihn in den Knast brachte. Da ryer ja gerade umgezogen war, wußte Steed seine neue Telefonnummer noch nicht und kontaktierte Tara, zu Paul zu fahren und ihn vor Lubin zu warnen.

Tara machte sich sofort auf den Weg, konnten aber nicht mehr verhindern, das Lubin ihn erschossen hatte. Tara verfehlte den Mörder nur sehr knapp....zu knapp, dnn auf einmal tauchte er or ihr auf und schlug sie nieder. Eztorf kündigte an, der nächste zu sein und das er Steed töten wird.

Tara versuchte derzeit herauszufinden, wieso die Leute auf unsichtbarer Weise verschwinden konnten und findet eine Spur zu dem Reptiologen Bryant. Tara sucht dabei gewisse Infos über Reptilien und ihre Arten. Bryant sagte ihr, eine Broschüre zu haben, die ihr weiterhelfen konnte. Kaum ausgesprochen hörte sie, wie Bryant ermordet wurde. Tara machte sich sofort auf den Weg, entdeckte Bryants leiche und wurde erneut von Lubin angegriffen. Diesmal war Tara vorbereitet und konnte ihn besiegen, wobei Lubin unglücklich aus dem Fenster des vierten Stocks fiel.  Tara gelang es, die Broschüre, die der Tote noch in der Hand hielt, ansich zu bringen. Tara merkte nicht, wie Magnus die Leiche von Lubin mitnahm und wunderte sich, wohin die Leiche abgeblieben war, erinnerte sich aber an Magnius auffälliges Auto mit seinem Namen dran.

Als Tara Steed von Magnus erfuhr, machte sich Steed sofort auf den Weg zu ihm. Magnus stellt Wodka her, unter anderem eine besonders Sorte: Exen-Wodka, gewonnen aus Reptilien (na dann wohl bekomms!) Magnus gab an, keine Flaschen mehr davon zu haben...Steed glaubte ihm nicht.

Steed suchte erneut Eztorf auf, der ihn auf cool-lässiger Art erneut drohte. Auch Eztorf hatte diesen Exen-Wodka gefunden, das eine Verbindung zu haben schewint, da auch Rostov und Lubin genau diese Marke orderten . dabei war Lubin totaler Anti-Alkoholiker. Eztorf bot Steed sogar ein Gläschen an, was Steed dankend annahm...aber keine Spur darin fand-

Als Steed wieder ging, bereitete Eztorf seine Flucht vor, Er badete in dem Exen Wodka und schonbal hatte er dieselben Fähigkeiten wie ein Chamäleon, genau so hatten Lubin und Rostov ihre Flucht ermöglicht. Eztorf gelang eine spektakuläre Flucht - trotz 7 Wachen.

Steed suchte die Firma von Magnus erneut auf und fand b ei dem Exen-Wodka einen doppelten Boden. Er träufelte es auf seine Melone, die dadurch "unscuthbar" besser gesagt getarnt, war.  Dann überraschte Magnus ihn, doch Steed konnte ihn überwältigen.

Tara hatte mithilfe eines anderen Reptiologen herausgefunden, dass man die Fähigkeiten eines Chamäleons  sich zu Nutzen machte und fuhr zu Steed. Dort wurde Tara von Eztorf überwältigt.

Als Steed kam, warnte Tara ihn und wurde von Eztorf niedergeschlagen. Tara ahnte nicht, das Steed sich gut vorbereitet hatte und nun auch in dem Exen Wodka "gebadet" hatte und nun die selben Fähigkeiten besitzt. So lieferten sich Eztorf und Steed ein spannendes Unsichtbarkeits-Duell. das Steed letztendlich für sich entschieden konnte, als Eztorf tara als Geisel festhielt.

Epilog - Tara suchte Steed auf um ihn zu beschenken. Sie hörte ihn zwar, sah ihn aber nicht. Sie dachte, er will sich mit dem Tarn-Wodka über sie lustig machen und suchte ihn ...doch nichts da - Steed krabbelte hinter der Couch auf den Boden, weil er ein Loch in seiner Tuba entdeckt hatte! 

 

Fazit:
Erneut eine erstklassige Folge. Ich mag Peter Bowles als Bösewicht immer sehr, schon in Staffel 5 war er in "Fahrkarten in die Vergangenheit" als Böser dabei. Sowie in Staffel 4 in "Vorsicht bei Anruf" und in Staffel 3 "Mord auf den zweiten Blick". Somit spielte Bowles mit allen 3 großen "Steed-Girls" zusammen: Cathy Gale, Emma Peel und Tara King  und mit Emma sogar zweimal.

Ein Kloster als Agentenknast....auf diese Idee muß man erstmal kommen!:)


161. Nächster Aufenthalt: Paradies (Bizarre) (Staffel 6, Folge 33)

Serienfinale

Es wird eine junge Frau aufgegriffen, die verstört und nur mit einem Nachthemd bekleidet über ein freies Feld irrt. Die Agenten John Steed und Tara King stehen vor einem Rätsel. Ihre Recherchen ergeben, dass die Frau aus einem fahrenden Zug gestoßen worden sein muss. Aber die Ermittlungen geraten ins Stocken. Doch dann erinnert sich die Unbekannte plötzlich an einen Mann in einem Sarg. Und noch merkwürdiger ist, dass dieser Mann sich lebend in dem Sarg befunden hat. John Steed und Tara King gehen der mysteriösen Geschichte nach. Dabei stoßen sie auf einen Friedhof, auf dem ausschließlich Männer aus der Finanzwelt begraben sind. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 21.05.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Roy Kinnear (als Glückliches Bürschen), John Sharp (als Jonathan Jupp), James Kerry ("General Hospital") (als Capt. William Cordell)

Wiederkehrende Charaktere: Patrick Newell (als Mutter)

Interessantes: Rhonda fehlte diesmal leider und somit auch die allerletzte Chance, dass Rhonda zumindest doch einmal ein einziges Wort gesprochen hätte. Der Bestattungsunternehmen Fröhliches Bürschchen (ja, das war sein richtiger Name!) hiess im Original übrigens Happychap (zu deutsch: Glücklicher Junge) (kommt dem Original also ziemlich nahe) Sally Nesbitt, die in der Folge die aufgelöste Helen Pritchard spielte, wirkte bereiuts eindrucksvoll in der Folge "Weekend auf dem Lande" (S05E15) mit. James Kerry spielte Capt. William Cordell, einen Kollegen von Steed und Tara, der recht zentral in dieser Folge mitwirkte, was mich schon etwas an "Mike Gambit" aus der Nachfolgeserie erinnerte. leider überlebte er diese Folge nicht. Das Serienfinale endete erstmals in der gesamten Serie mit einem Cliffhanger, der nicht mehr aufgelöst wurde, als Tara aus Versehen John Steeds Rakete mit ihnen beiden drin Richtung Weltraum schickte und Mutter, die zusah, sich ernste Sorgen machte, wie man sie wieder auf die Erde bekommen könnte...

Zur Folge selbst:
Helen Pritchard wird völlig aufgelöst auf einem schneebedeckten Feld gefunden, nur mit einem Nachthemd bekleidet und am Ende ihrer Kräfte. Im krankenhaus kam sie wieder zu sich und war hysterisch. Steed, Tara und Cordell waren bei ihr um zu erfahren, was passiert war.

Cordell suchte das Gebiet ab, wo sie gefunden wurde und stiess auf eine Zuglinie, die dort langfuhr. Cordell vermutete, dass sie aus dem Zug gesprungen oder geworfen wurde. Helen erzählte zudem recht wirr von einem Sarg mit einer Leiche, die aber gar nicht tot war. Sie war im Gepäckteil, um nach ihrem Hund zu sehen, als der Sargdeckel sich öffnete und ein Mann herauskam, der sie aus dem Zug geworfen hatte, im Glauben, dass sie das nicht überlebt hätte. Der vermeintlich Tote stellte sich als Jonathan Jupp heraus, ein Finanzier mit Geldsorgen, der vor kurzem an einem Herzinfarkt verstorben war.

Steed recherchierte, dass ein Jonathan Jupp tatsächlich vor einigen Tagen verstorben war und ins Bestattungsinstitut "Happy Meadows" gebracht wurde, dass von dem kauzigen Kerl "Fröhliches Bürschen"  (ja, das war sein richtiger Name!) geleitet wurde, der Steed das Grab zeigte. Für Mutter stand fest, dass helen sich alles eingebildet haben muß...doch Steed war skeptisch un errecihte, das man den Leichnam exhumieren sollte. Gesagt, getan: Steed erwartete eigentlich, einen leren Sarg vorzufinden - doch Jupp lag tatsächlich tot darin, wo er hingehörte.  Tara bekam heraus, dass in den vergangenen Wochen weitere Bank-Finanziers gestorben waren, die ebenfalls Geldsorgen hatten und scheinbar ihre eigene Bank betrogen hatten. Steed liess das erste Grab auch exhumieren - und Volltreffer - der Sarg war leer. Fröhliches Bürschen mußte nun den Namen Aufgergtes Bürschen heißen. denn er war fassungslos, konnte es nicht erklären. Als Steed wenig später auch die andere Finanziers, die alle auf dem Friedhof Paradise Plot beerdigt liegen sollte, exhumieren liess, war ebenfalls keiner anwesen und Glückliches Bürschen wich immer mehr Farbe aus dem Gesicht und stand selbst dicht von einem Herzinfarkt. Jetzt wollte Steed auch nochmal nach Jupps Sarg sehen und diesmal war auch dieser leer. Wie konnte das geschehen? Wie konnte der Leichnam unbemerkt verschwinden?

Auf Helen wurde währenddessen ein weiter Mordanschlag verübt, den tara, die gerade kam, gerade noch abwehren konnte und im Kampf mit dem Killer sich ein Schuß löste, und der Killer tot war. Mutter kam nun massiven Druck von "oben" - und zwar von Großmutter!

Jupp erwachte und war im Paradies...um ihn herum waren leichtbekleidete Schönheiten, die ihn verwöhnten und mit Weintrauben fütterten, ihn Wein anreichten....Jupp war wie im Paradies. Und auch die anderen "verstorbenen" Fianziers tummelten sich da herum und wurden ebenso hemmungslos von den Schönheiten verwöhnt.

Cordell bekam von Mrs. Jupp die Hinweis, dass ihr Mann bei Mystic Tours eine Reise ins Paradies buchen wollte, vor seinem Tod. Cordell  wurde hellhörig und suchte Mystic Tours auf und machte unmißverständlich klar, dass er ebenfalls Probleme hat, von der Polizei gesucht wird und er auch "untertauchen" müsse....

Steed, Tara und Mutter hörten kurz darauf, dass Cordell gestorben sei....vom Auto überfahren. Tatsächlich fanden sie ihn tot im Sarg vor - nun um Stunden später, nachdem Steed ihn exhumieren liess, und Glückliches Bürschen ein weiteres Mal fast um den Verstand brachte. festzustellen, dass Cordell auch verschwunden war.

Cordell war auch im Paradies und liess sich verwöhnen. Gleichzeitig stellte er Nachforschungen an -. bis er von einem der Killer entdeckt wurde, dass er mit tara bei helen gewacht hatte. Cordell wurde erschossen - diesmal entgültig tot.

Stunden später fand Tara die Leiche ihres Kollegen und sah das frische Einschußloch. Wirkich schade...ich mochte den Charakter wirklich sehr gerne....schade, dass er sterben mußte.

Steed und Tara erfuhren, dass Cordell bei Mystic Tours war und Stzeed beschloß, es ihm gleich zu tun. Auch Steed schaffte es, diesen "einmaligen Urlaub" geniessen zu dürfen. und landete ebenfalls im Paradies...und Steed sah man richtig an, wie er es genoss, von den Damen so betüddelt zu werden. Steed erfuhr von einem Guru, wie er bei ihm und anderen es schaffte den Puls und den Herzschlag so gering zu halten, dass niemande mehr denken konnte, das sie Person lebt. Vorher wuirde in Autounfall fingiert. Stunden später wurden die vermeintlich Toten dann ins Leben zurückgeholt.

Tara erfuhr von Steeds Tod und war paralysiert. Besonders, als sie Steeds Leiche auch sah! Tara liess Stunden später Steeds Leiche exhumieren - Glückliches Kerlchen war schon einem Weinkrampf nahe   stellte sie fest, dass Steed verschwunden war. Steed liess sich übrtigens mit einer Flasche Champagner bestatten...war schon ein herrlicher Gimmick!  Tara untersuchte die Grabstelle ganz genau und Steed hörte, dass man nach ihm sucht. denn das Paradies war eine unterirdische Höhle unter dem Paradise Plot, wo die "Verstorbenen" 2 Jahre lang umsorgt werden, bis Gras über die Sache gewachsen ist und sie dan "auferstehen" können und ihr Leben in einem anderen Land unter neuer Identität fortsetzen können.

Man merkte, dass Steed versuchte "auszubrechen" und das jemand versuchte "einzubrechen". Steed war nun auch enttarnt und sollte getöet werden, doch Steed konnte sich wehren und erhielt im letzten Moment, als er erschossen werden soltle im wahrsten Sinne des Wortes "Rückendeckung" von Tara. Die durch die Wand fiel und den Killer somit umhaute. Steed und tara gelang es, der Bande Einhalt zu gebieten und zu verhaften....Steed hatte alle Beteiligten mit Handschellen aneinandergekettet und bildete ein große Schlange....und so marschierten sie direkt aus seinem Sarg heraus...wobei Glückliches Kerlchen mehrfach in Ohmacht fiel...das war alles zuviel für ihn!  

Epilog - Steed hatte sich eine eigene Rakete gekauft und hatte es sich vom Munde abgespart. Mutter war beeindruckt und meinte, sowas müsse er auch nochmal haben. Als Mutter rausfuhr um die Rakete zu fotografieren, drückte Tara neugierig auf einen Knopf und die Rakete startete Richtung Weltall. Tara meinte

Tara: Wir kommen doch wieder runter oder?
Steed: Ja....naja...ich weiß nicht, das Teil dafür wird erst nächste Woche geliefert und muß dann erst eingebaut werden! 


Mutter war erbost...forderte, dass sie sofort landen sollen. Dann richtete sich Mutter ans Publikum und sagte beruhigt "Kein Angst...die kommen schon wieder runter" überlegte kurz und sagte dann schockiert:  "Oder doch nicht?" Dann wurde er erst richtig nervös, als er sagte "Die haben ja gar keinen Anstands Wau Wau bei sich!" 

Dann sah man Tara und Steed, die es gar nicht eilig zu haben schienen, sich Gedanken über ihre Rückkehr zu machen. Sie stiessen mit Champagner an und kamen sich sichtlich näher...wie nahe...durften wir als Zuschauer leider nicht erfahren!

Fazit:
Das wars nun...die letzte Folge der Serie...der klassischen Serie. Es sollte 7 Jahre dauern, bis John Steed zurückkehrte...mit neuen Kollegen. Für mich ein wirklich würdiges Serienfinale...Steed durfte sterben und er und Tara hatten sich "gekriegt" und waren ganz ungestört im Weltall!