Der Schatten

( The Star Packer ) ( USA, 1934 )

Deutsche Alternativitel:

U.S-Marshal John
Der seinen Namen trägt (restauriert ; Uncut Fassung)
Er trug einen Stern (restauriert ; Uncut Fassung)
Mann des Gesetzes
Der Unerbittliche (von 2009 ; mit völlig neuer Synchro)

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 01.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Dieser Kurzfilm war schon seit "Western von Gestern" - Zeitalter einer meiner liebsten gewesen.

Die Co-Stars:
John Wayne spielte, wie in den 30er Jahren mehrfach, wieder mit seinen Kumpel George 'Gabby' Hayes und Yakima Canutt zusammen. Hayes spielte diesmal mal nicht Waynes sprücheklopfenden Kumpel, sondern den Hauptbösewicht Matt Matlock (aks: der Schatten). Mit dem Namen Matt Matlock hätte er eigentlich eher ein Comic-Bösewicht sein können...aber egal. Yakima Canutt spielte Waynes Indianerfreund und ständigen Begleiter Yakima, genannt 'Yak' - durfte also seinen richtigen Namen behalten. Das "Verhältnis" zwischen den beiden erinnerte an Lone Ranger und Tonto. Verna Hillie spielte Anita Matlock, in meinen Augen gab sie jedoch eine sehr blasse und schwache Vorstellung ab, überhaupt war ihr ganzer Charakter in dem Film eigentlich sehr schwach beschrieben. Die Schauspielerin hatte auch nur 19 Credits gehabt, war zwischen 1932 - 1941 aktiv, kehrte für die TV-Sendung "The George Burns and Gracie Allen Show" nochmal 1952 für 2 Gastrollen zurück. Nachdem sie erstmals schwanger war, zog sie sich komplett aus dem Showbiz zurück.

Die DVD:
wie ich im Startpost schon erwähnt hatte, gibt es 5 alternative deutsche Titel, das ist mal echt viel - und unter jedem dieser Titel ist auch eine DVD erschienen. Dan muß man schon wirklich aufpassen, diesen Film nicht mehrfach in seiner Sammlung stehen zu haben (einige andere Wayne-.Frühfilme ist es ja ähnlich ; aber bei diesem ist es extrem!). Empfehlen kann ich von all den erschienenen Fassungen die DVD mit "Der seinen Namen trägt" - die wohl neben "Er trägt einen Stern" beste Veröffentlichung. Der Film wurde restauriert und ist erstmals uncut. Geschnittene Szenen wurden deutsch untertitelt. Überhaupt hat man bei dieser version die "Filetstücke" aller Releases genommen, unter anderem gabs auch Szenen aus der "Western von Gestern" Version, die früher im ZDF lief, leicht zu erkennen, durch die obligatorische intrumentale Hintergrundmusik, die ja in allen "Folgen" damals verwendet wurden. Die Originalfassungen verfügen über keine Hintergrundmusik. Als Bonusmetrail bei "Der seinen Namen trägt" ist ein Original- Filmtrailer der beiden Horrorfilme "The Manster" und "Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff" (der eigentlich im Original Dr. Faustus hies...aber das gehört hier jetzt nicht her!). Welches Bonusmaterial die anderen fassungen haben, kann ich jetzt nicht sagen, aber bei den DVDs beläuft sich das meist auf eine Trailershow, Biograpohien, Bildergalerie ab). Eine Bildergalerie gibts beui "Der seinen Namen tzrägt" auch, ganz interessant, dass dort Bildmaterial aus dem Film mverwendet wurde, darunter auch ein Bild von den Behind the Scenes in einer Drehpause).

Synchronisation:
Ist hier leider schwer zu sagen, da aber die "Western von Gestern" Tonspur verwendet wurde, welche in den 80er Jahren synchronisiert wurde und Wayne dort entweder von Manfred Seipold oder Rüdiger Bahr gesprochen wurde, tippe ich auf einen der beiden, von der Stimme würde ich gar eher zu Rüdiger Bahr tendieren.

Zum Film selbst:
John wayne spielt John Travers, einen Bundesmarshal, der quasi undercover entsendet wird, um in einer Kleinstadt eine Verbrecherbande auszuhebeln, die mit Banküberfällen und Postkutschenüberfällen die ganze Stadt terrorisieren. Angeführt werden sie von einem geheimnisvollen Mann, der sich "Der Schatten" nennt. Einen Mann, den man noch nie gesehen hat, immer wieder geheimnisvoll verschwindet und wieder auftaucht - eben wie ein Schatten. John ist stets mit seinem treuen Begleiter, dem Indianer Yakima, genannt Yak unterwegs. Um der Schatten-Bande zuvorzukommen raubte John die Postkutsche selsbt aus, in der Hoffnung, so die Passagiere zu retten. Doch John lag falsch. Kurz darauf überfiel Der Schzatten die Kutsche, als er hörte, dass bereits jemand anders die Kutsche überfallen hatten, tötete er den Kutscher und seinen Begleiter. Lediglich Anita Matlock, die sich als Passagierin in der Kutsche befand, liessen sie am Leben. Jedoch drehte die Kutsche ohne Kutscher durch und raste ziellos umher - bis John und Yak es entdeckten, die Kutsche unter Kontrolle bringen konnten und Anita retten konnten.

In der Stadt wird währenddessen ein neuer Sheriff vereidigt - der Schatten hatte die drei Vorgänegr nach kurzer Zeit erschossen. Auch dem neuen Sheriff, ein über 60jähriger Mann, war kein langes Leben als Sheriff beschieden unbd wurde ebenfalls ie aus dem Nichts erschossen. John, der wegen seiner Heldentat in der Stadt gleich ein gutes Ansehen genoss, wurde kurzerhand der Stern an die Brust gelegt. Yak ernannte John zu seinem Deputy.

Von Anita erfuhr er, dass sie in die Stadt gekommen ist, um ihren Onkel Matt zu besuchen, den sie seit Kinderzei´ten nicht mehr gesehen hatte. Matt ist ein einflußreicher Rancher in der Stadt. Die Ranch gehörte einst ihm und seinem Bruder, also Anitas Vater, der vor einigen jahren erschossen wurde. Matt legt Anita nahe, ihren Teil der Ranch an ihn zu verkaufen, dass diese Gegend zu gefährlich ist, und kein Platz für eine junge Frau sei. Anita wollte Bedenkzeit haben.

Während John seine "Beute"  von seinem fingierten Postkutschenüberfall holte, wird er von einigen Männern beschatte - die zum Schatten gehören. John hatte sie bereits gewittert, bekam von Yak noch die Bestätigung. John gelingt es, durch einen tollen Trick seine Verfolger Glauben zu machen, sie hätten ihn erschossen. Stattdessen folgten John und Yak die Leute und hatten - bis auf den Schatten selbst - alle Mitglieder in ihrem Versteck gefunden. John traute seinen Augen kaum - es handelte sich ausnahmslos um gesuchte Schwerverbrecher.

Der Schatten wies seine Leute an, dass sie Anita verjagen sollen - nicht töäten , nur Angst einjagen. In der Nacht kamen 2 um sie zu verschrecken .- rechneten jedoch nicht damit, dass Anita auch mit dem Colt umgehen kann und ihr gelang es, die beiden MNänner zu vertreiben und einen von ihnen anzuschiessen. Zu diesem zeitpunkt war mir längst klar, wer "Der Schatten" ist, da ich ihn an der deutschen Synchrostimme längst erkannt hatte.  Um für diese Leser dieses Berichts es spannender zu machen, halte ich damit absichtlich erstmal vor dem Berg.

Am nächsten Tag versuchten John und Yak gherauszufinden, wie der Schatten geheimnisvoll auf- und wieder abtauchen kann. Sie entdecken da einen holen baumstamm mit einem Loch drin, groß genug für ein gewehr um jemanden zu erschiessen. John gelang es wenig später, zwei aus der bande zu überwältigen und einzusperren, wobei er aus einem rausprügelte, wie sich sich mit dem Schattenb in verbindung setzen und John und Yak untersuchten den geheimnisvollen Kasten und fanden zudem dahinter einen Geheimgang, wo der Schatten leicht verschwinden kann. Dort wollen sie dem Schatten eine Falle stellen. John bot sich dafür als Lockvogel an, da er länsgt auf der Abschussliste des Schattens steht. Als auf ihn aus dem Baumstamm geschossen wird, war Yak zur Stelle und zog den Schützen aus seinem Versteck heraus. Als John von ihm in Erfahrung bringen wollte, wer der Schatten ist, wird dieser erschossen. Als John in die Richtung lief, woher der Schuß kam, war der Schütze weg. John entdeckte einen weiteren Geheimgang, wo er geflüchtet ist. Joihn erfuhr, dass der Schatten virhat, die Bank auszurauben - für diese Aktion hatte er sich sogar ein Maschinengewehr zugelegt.

Anita hat sich mittlerweile entschlossen, ihren Anteil nicht zu verkaufern. Ironie des Schicksals - vor der Nacht, wo sie verjagt werden sollte, wollte Anita eigentlich verkaufen - doch nun ist sie gewillt, es mit den Banditen aufzunehmen. Dies passte Onkel Matt so gar nicht...

Nun wurde auch der Zuschauer gewahr, wer der Schatten war (als hätte es bis spätestens jetzt eh nicht jeder schon geahnt!). Matt wies seine Männer an, Anita den Rest zu geben. Vorher schenkte er Anita aber noch reinen Wein ein: Er ist garnicht Matt Matlock. Er hatte Matt und seinen Bruder, also Anitas Vater, vor Jahren erschossen und den Platz von Matt eingenommen, weil er ihm ähnlich sah. Anita will daraufin wegreiten um John zu holen, doch Matts Männer fingen sie ab. Anita soll nun als Schutzschild für den Banküberfall dienen.

John hat mittlerweile selbst herausgefunden, wer der Schatten ist und instruierte die Bürger der stadt, ihm zu helfen,. Zudem erklärte John, dass er von der regierung geschickt wurde, um den Treiben hier ein Ende zu setzen.  Mit seiner Rede gelang es John, dass die Bürger nun zusammen mit John gegen den Schatten und seiner Bande kämpfen wollen. Aber auch der Schatten hat seine Männer aufegrüstet und beide Parteien liefrten sich eine wilde Schlacht gegeneinander. Als der falsche Matt merkte, dass die Schlacht verloren ist, will er fliehen - mit seiner Kutsche, wo Anita auch draufsass. Doch er verlor die Kontrolle über die Kutsche und sie stürzte über eine Klippe - beide überlebten jedoch. John ritt hinterher, sprach ins Wasser und rettete Anit. Matt konnte sich derweil selbst retten, schnappte sich ein Ruderboot und wollte flüchten, doch John konnte dies vereiteiln und ihn festnehmen.

Fazit:
Das Ende kam sehr überstürzt. Aus diesem film hätte man einen 90 Minuten Film machen müssen - dann würde einiges nicht so gehetzt werden - eine Liebesgeschichte zwischen John und Anita, die in diesem film ganz leicht angespielt wird, aber nie näher darauf eingegangen wurde, hätte man mehr ausbauen können.  Natürlich gibt es, wie von Wikipedia im Startpost erwähnt, diverse Logiklöcher, die teils mschon zum Schmunzeln anregten.

Nichtsdestotrotz  in meinen Augen einer der besten Kurzfilme von Wayne, welcher mit Spannung und Action überzeugen kann und einer echt guten Handlung. Ich hätte eigentlich volle Sternzahl gegeben, wenn diese Logiklöcher und das etwas zu übereifrig geschriebene Drehbuch nicht gewesen wären, welche der Filmgenuss leider schmälern. Deswegen gibt es "nur":