The Brasher Doubloon

( The Brasher Doubloon ) ( USA, 1947 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.03.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Philip-Marlowe-Klassiker "THE BRASHER DOUBLOON" aus  dem Jahre 1947, basierend auf den Raymond-Chandler-Klassiker (Das hohe Fenster" ("The High Window") aus dem Jahre 1942. In den Hauptrollen spielen George Montgomery, Nancy Guild, Conrad Janis, Roy Roberts, Fritz Kortner und Florence Bates. Privatdetektiv Philip Marlowe (Montgomery) wird von der wohlhabenden Elizabeth Murdock (Bates) engagiert, um eine wertvolle, gestohlene Münze zu finden. Eigentlich ist Marlowe nicht sonderlich interessiert, doch ihre hübsche Sekretärin Merle David (Guild) stimmt ihn um. Schnell merkt Marlowe, dass der scheinbar simple Fall es in sich hat: Morde geschehen, er wird laufend angelogen und bedroht und sogar Merle Davis, für die er ein romantisches Interesse findet, spielt nit mit offenen Karten. Zudem kommt Marlowe einer dubiosen Erpressung auf die Spur. Schnell findet sich Marlowe in der Rolle des Jägers zum Gejagten...

 

Die Stars:

George Montgomery schlüpft nach Humphrey Bogart und Dick Powell nun in die Rolle des Kult-Schnüfflers Philip Marlowe, Nancy Guild ("Irgendwo in der Nacht") spielte seine Love Interest Merle Davis, Florence Bates seine Auftraggeberin Elizabeth Murdock, Conrad Janis ("Mork vom Ork") ihren Sohn Leslie Murdock, Roy Roberts spielte Lt. Breeze und Fritz Kortner spielte den dubiosen Rudolph Vannier.

 

Synchronisation:

Da dieser Film nie synchornisiert wurde, liegen auch keine deutschen Sprecher vor.

 

DVD & BluRay:

Da dieser Film bei uns nicht synchronisiert wurde, ist er auch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. ich habe diesen Film zufällig bei youTube gefunden und ihn mir im englischen original angesehen.

 

Interessantes:

Der Roman wurde 1942 veröffentlicht. Die New York Times schrieb: "Chandler hat uns einen Detektiv gegeben, der hartgesotten genug ist, um zu überzeugen, ohne dabei widerlich hart zu sein, und das ist keine geringe Leistung." Die Filmrechte wurden im Mai 1942 von 20th Century-Fox gekauft, die sie als Grundlage für ein Drehbuch für Time to Kill (1942), einen Film in ihrer B-Picture-Serie über Michael Shayne, verwendeten. Nach dem Erfolg der Chandler-Adaption Murder My Sweet (1944) und Chandlers Adaption von Double Indemnity (1944) wurde der Autor in Hollywood in Mode: Warners verfilmte The Big Sleep, MGM drehte The Lady in the Lake (1946) und Paramount filmte ein Chandler-Original, The Blue Dahlia (1946). Fox beschloss, The High Window erneut zu filmen, diesmal originalgetreuer. Im Mai 1945 gaben sie bekannt, dass Leonard Praskins ein Drehbuch schreiben und Robert Bassler produzieren würde. Fred MacMurray, der in Double Indemnity mitgespielt hatte, würde Marlowe spielen. Im Oktober 1945 gab Fox bekannt, dass John Payne die Hauptrolle spielen und die Dreharbeiten im Januar 1946 beginnen würden. Im Dezember gab es noch einen weiteren Casting-Wechsel: Victor Mature bekam die Rolle. John Brahm wurde mit der Regie beauftragt. Sowohl Mature als auch Brahm wurden für den Film von Three Little Girls in Blue abgezogen. Im Januar 1946 gab Fox bekannt, dass der Film Dana Andrews und Gene Tierney, die in Laura so erfolgreich waren, in den Hauptrollen spielen würde, und dass Richard Macaulay das Drehbuch schreiben würde. Im Mai 1946 sagte Fox, dass George Montgomery die Hauptrolle spielen würde und dass die Dreharbeiten im Juli beginnen würden. Ida Lupino sollte Co-Star sein. Bis Juni war Lupino ausgestiegen und wurde durch Nancy Guild ersetzt. Irgendwann sollte John Ireland in der Besetzung sein. Im Juli 1946 wurde der Titel in The Brasher Dubloon geändert.

 

Zum Film selbst:

Philip Marlowe wurde von Elizabeth Murdock beauftragt, um eine  seltene wie wertvolle Münze zu suchen, die ihr gestohlen wurde. Doch schnell merkte Marlowe, dass sein Stil, diesen Auftrag anzunehmen nicht mit dem übereinstimmen, wie es Mrs. Murdock gerne hätte. Beide stritten sich und Marlowe ging daraufhin. Doch die junge hübsche Sekretärin von Mrs. Hudson, Merle David, die Marlowe vom ersten Moment, wo sie ihn ins Haus gelassen hatte, gemocht hatte, überredete ihn, den Auftrag anzunehmen, da er ihr selbst viel bedeutete.Marlowe akzeptierte. Die Münze stammte aus der Privatsammlung von Mrs. Murdocks verstorbenen Mann, der vor 5 Jahren ums Leben kam.

Bei seinem errsten Gespräch mit Merle bemerkte er zufällig eine Waffe in ihrer Schreibtischschublade, sagte aber nichts. Marlowe lernte zudem Leslie Murdock, den überheblichen Sohn, kennen, der weder Merle, noch Marlowe mochte und ihm am liebsten wäre, er würde nicht in dem Fall ermitteln.

Kaum in seinem Büro angekommen, wurde er von dem zwielichtigen Eddie Prue aufgesucht, der für den Gangsterboss Vince Blair arbeitet, um Marlowe einen Job zu geben, der in Pasadena ist. Marlowe merkte, dass er nicht mit offenen Karten spielt und lehnt ab, daraufhin zückte er eine Waffe, Marlowe überwältigte ihn und warf ihm hinaus. Eddie drohte Marlowe, sich aus den Fall von Mrs. Murdock herauszuhalten, wenn ihm seine Gesundheit etwas bedeutet. Spätestens jetzt merkte Marlowe, dass viel mehr hinter diesem Fall steckt, als er vermutet hatte.

Er suchte den Münzhändler Elisha Morningstar auf. Mrs. Murdock erwähnt ihn, dass er mehrfach versucht hatte, ihr die Münze abzukaufen. Von ihm erfuhr er, dass sie 10.000 Dollar wert ist. Marlowe merkte aber auch, dass er ihn was verheimlicht, belauschte ihn, als er vorgab, zu gehen und erfuhr, dass er gleich einen gewissen George Anson anrief. Marlowe recherchierte dessen Adresse, spür ihn auf und fand seine Leiche, die noch warm war. Marlowe kontaktierte Lt. Breeze...der ihn erstmal prompt für den Killer hielt Grinsen und ihn verhaftete. Marlowe mußte seine Taschen ausleeren und Breeze fand deinen Schlüsselbund:

Breeze: was ist das ?
Marlowe: Das? Ein Schlüsselbund. Der öffnet mir zum Beispiel meine Garage und mein Appartment!
laut lachen

Als Marlowe wieder zu Morningstar ging, fand er auch ihn ermordet vor - und eine Waffe lag bei ihm, die er sofort erkannte - die Waffe, die er bei Merle im Schreibtishc gefunden hatte. Daraufhin fuhr er zu Merle um sie zur Rede zu stellen. Da traf er auch wieder Leslie, der ihn hasserfüllt anblickte. Merle erzählte ihm, dass sie seit 5 Jahren hier arbeitet, wenige Tage nachdem Mr. Murdock ums Leben kam. Marlowe forderte Mrs. Murdock auf, ihm endlich alles zu erzählen beide kamen in Streit und sie entzog ihm den Auftrag, was Leslie freute. Daraufhin präsentierte Marlowe ihr die Münze...und alle aren perplex Sie forderte ihn auf, ihr die Münze zu geben und Marlowe meinte nur "Wers findet, darf sie behalten" und ging laut lachen

Kurz danach tauchte Rudolph Vannier bei Marlowe im Büro auf - mit einer Waffe und bat ihn förmlichst, ihm die Münze auszuhändigen, die für ihn sehr wichtig ist und er sehr verzweifelt sei. Marlowe entwaffnete ihn und erfuhr, dass Mrs. Murdock seit längerer Zeit erpresst  wird - und zwar von ihm.

Wenig später war, als Marlowe nach hause kam, Merle bei ihm...der Portier hatte ihn schon  darauf aufmerksam gemacht. Sie versiucherte ihn, nichts mit den Todesfällen zu tun zu haben und zeigte ihm, dass sie ihn sehr mag. Beide küssten sich leidenschaftlich. Doch als Marlowe ihr unbequeme Fragen stellte, zog sie plötzlich eine Waffe hervor, die sie vor seinem kommen dort deponiert hatte. Sie fordert ihn auf, ihr die Münze zu geben. Erneut leerte Marlowe seine Taschen aus - nichts. Dann forderte sie ihn auf, sich komplett auszuziehen Grinsen Das ging Marlowe denn doch zu weit und mußte lachen, dass es eine so hübsche Frau nötig habe, einen Mann aufzufordern, sie vor ihr auszuziehen laut lachen Nun kam sich Merle selbst lächerlich vor, zumal Marlowe behauptete, er habe die Münze eh nicht mehr. Sie gab ihm die Waffe und enstchuldigte sich und küßte ihn wieder. Nun wollte sie auch mit ihm ins Bett, doch Marlowe machte ihr klar, dass er grundsätzlich nicht mit Frauen ins Bett geht, die er auf seiner Verdächtigenliste hat (ach was - seit wann das nicht mehr? Eigentlich tut Marlowe sowas doch immer und immer wieder!) laut lachen Marlowe erfuhr, dass Merle Vanniere kannte.

Als Marlowe zu seinem Auto ging, wurde er von 2 Männern niedergeschlagen - Eddie war einer davon und wurde zu Vince Blair gebracht - der natürlich auch von ihm die Münze wollte Grinsen Hatte sich also ziemlich rumgesprochen Grinsen  Leslie war ebenfalls dabei, der zu Blair gehörte. Marlowe spielte den Trumpf aus, dass Lesliue ihm doch die Münze abgenommen hätte und wenn sie sie wollen, sie sich ihn vornmehmen sollen Grinsen Sofort stürzte man sich auf Leslie, die stotternd behauptete - weil er so überrascht war, die Münze nicht zu haben. Marlowe nutzte den Tumult zur Flucht.

Wenig später rief Merle bei Marlowe an, er solle schnell zu Vannier kommen, natte ihm die Adresse. Als Marlowe ankam, fand er Vanniere ermordet vor...die Leiche war noch warm. Merle behauptete, ihn nicht getötet zu haben...Marlowe war skeptisch. Doch dann fand er einen Hinweis, dass auch leslie hier war und verdächtigte nun mehr ihn als sie. Marlowe fand bei Vanniere nun den Grund, weswegen er Mrs. Murdock erpresst hatte. er war im besitz einer Filmrolle, die einen Mord zeigte...natürlich war diese Filmrolle nun weg. Dann tauchte Leslie aufund bedrohte Marlowe mit einer Waffe, doch Marlowe war schneller, entwaffnete ihn. Leslie packte nun auch und brachte Beweise vor, dass Merle die Männer ermordet hatte, doch bei den Opfern wußte Marlowe, dass es Leslie war, zumal Breeze auch die Fingerabdrücke sichergestellt hatte und zu Leslie führten. Marlowe erfuhr, dass Merle die Tochter von Murdock war und daas Merle ihren vater ermordet hatte, weil er sie immer unterschlagen hatte, damit sie nichts vom Vermögen bekommt. Merle gestand die Tat Doch dann fand Marlowe die Filmrolle und bei Mrs. Murdock führte er sie vor...wie Mr. Murdock aus einem Fenster eines Hochhauses geworfen wurde - Merle hatte die Tat bereits zugegeben, doch Marlowe vergrößerte die Person...es war nicht merle, sondern Elizabeth Murdock, die ihren Mann getötet hatte. Sie war stinksauer, dass ihr Mann sie betrogen hatte und war ausgerastet. Nach dem Tod hatte sie dann Merle bei sich eingestellt. Vanniere hatte das herausbekommen und sie erpresst und forderte nun auch jene Münze. Leslie hatte Morning star und Anson getötet...wobei er sagte, dass Morningstar ein Unfall war, er dies nicht beabsichtigte, da er überzeugt war, er hätte die Münze.

Elizabeth Murdock zückte nun eine Waffe...doch Breeze und seine Leute erschienen und verhaftet sie und ihren Sohn. Marlowe fragte Merle, wieso sie die Tat gestanden habe, was sie gar nicht war und meinte nur, dass sie einfach nur Mrs. Murdock schützen wollte, da ihre Geburt immerhin ihr Leben ruiniert habe. Marlowe tröstete sie..un d kurz darauf hatte Merle einen neuen Job - sie ist nun Marlowes Sekretärin...und dieses mit besonderen Vorzühgen....nennt man heute wohl "Sekretärin Plus" laut lachen Die Münze hatte übrigens Marlowe...der sie die ganze Zeit in seiner Schreibtischschublade hatte...wo irgendwie niemand nachgesehen hatte laut lachen

Fazit:
Vor Jahren hatte ich den Film schonmal bei youTube gesehen, jedoch in einer sehr grottigen Qualität, was Bild und Ton anging und war früh, ihn nun in besserer Qualität geniessen zu können. Zwar auch nicht perfekt, aber doch recht zufriedenstellend. Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, hätte man eine der Ursprungsbesetzungen genommen - also MacMurray, Payne oder Mature bekommen hätte - und Merle mit Ida Lupino beseuitzt wurden wäre, wie geplant, hätte es den Film sicher auch zur deutschen Synchroinisation geschafft. Und erst recht, wenn man, wie auch geplant, Dana Andrews und Gene Tierney zu besetzn, die nach "Laura" in aller Munde waren.  Dennoch machte Montgomery auch einen akzeptablen, aber nicht perfekten Eindruck auf marlowe. Mir war Montgomery etwas zu "gelackt" für die Rolle...konnte das dreckige, was man von Marlowe kennt, einfahc nicht überzeugend rüberbringen und spielte den Charakter schon fast eher wie William Powell als Dick Charles in den "Der dünne Mann" Filmen. Also letztendlich wäre einer der anderen genannten, die die Rolle spielen sollten, die bessere Wahl auf Marlowe gewesen. Wieder einmal eine sehr gute Wahl erwies sich Nancy Guild, die mir ja schon in ihrem ersten Film "Somewhere in the Night" sehr guit gefallen hatte. Sie bot auch hier eine tadellose und sehr überzeugende Leistung und konnte sogar darüber hinwegsehen, dass ich lieber Lupino oder Tierney in der Rolle gesehen hatte. Auch hier muß ich nochmals unterstreichen, wie schade ich es finde, dass Nancy Gould eine sehr sehr kurze Hollywood-Karriere gemacht hatte, sich nach der Heirat zurückgezogen hatte. Was für eine tolle Karriere hätte sie mit diesem Talent starten können! Darüber kann ich nur spelulieren. Der Chandler Roman wurde würdig umgesetzt und ansonsten kann ich wenig beanstanden. Etwas verwirrend immer das "Wer hat denn nun die Münze?" Grinsen er Film wurde übrigens, wie man es von Chandler-Verfilmungen oftmals kennt mit einer Voice Over Stimme von Marlowe nacherzählt.

 Sehr guter Film/Serie