Der Etappenheld

( The Secret War Of Harry Frigg ) ( USA, 1967 / 68 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 06.10.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Heutiger Paul-Newman-Film war sie satirisch-bissig-sarkastische Kriegskomödie "Der Etappenheld" aus dem Jahr 1967/68 mit Sylvia Koscina, Charles Gray, Andrew Duggan, Tom Bosley, Norman Fell und Werner Peters. Der schlitzohrige Ausbrecherkönig Private Harry Frigg wird zum 2 Sterne General befördert, um 5 inhaftierte Generäle in Italien aus einer Luxus-Unterkunft zu befreien und verliebt sich dabei in einer Gräfin (Koscina) und verzögert dadurch absichtlich die Fluchtpläne...

 

Die Co-Stars:
Die kroatisch gebürtige, aber hauptsächlich in Italien und Frankreich tätige Schauspielerin Sylvia Koscina spielte Newmans Love Interest, die Gräfin Countess Francesca De Montefiore. Andrew Duggan spielte Gen. Newton 'Bull' Armstrong, Tom Bosley ("Ein gesegnetes Team", "Mord ist ihr Hobby") spielte Gen. Roscoe Pennypacker, John Williams war als Gen. Francis Mayhew zu sehen. Bond-Bösewicht Charley Gray ("Diamantenfieber") spielte Gen. Adrian Cox-Roberts. Werner Peters ("Dr. Mabuse") spielte Maj. von Steignitz. James Gregory spielte Gen. Homer Prentiss, Vito Scotto spielte Col. Enrico Ferrucci und Norman Fell ("Herzbube mit zwei Damen", "Dan Oakland") spielte Capt. Stanley.

Synchronisation:
Paul Newman wurde in diesem Film von Claus Biederstaedt (Stammstimme James Garner) gesprochen, wobei ich zugeben muß, dass Biederstaedt für diese Rolle wirklich garnicht so verkehrt war, was wohl auch daran mit liegt, dass ich der Meinung bin, dass diese Rolle eigentlich mehr für James Garner statt Paul Newman gepasst hätte. Werner Peters synchronisierte sich selbst. Edgar Ott (Stammstimme Telly Savalas und Bill Cosby) sprach Tom Bosley, Friedrich Schoenfelder war für John Williams zuständig, Wolfgang Lukschy sprach Andrew Duggan, Ursula Heyer sprach Sylvia Koscina, Heinz Petruo sprach Charles Gray, Louise deFunes-Sprecher Gerd Martienzen sprach Vito Scotto und Dean Martin Stimme Klaus Miedel synchronisierte Jacques Roux.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von KOCH MEDIA aus dem Jahr 2011. Für den Dreh des Filmes wurde damals ein etwas grobkörnigeres Filmmaterial benutzt. Im englischen wird sowas dann als "grainy" bezeichnet. Trotzdem ist das Bild sauber und anständig. KOCH hat hier Gutes getan und das Bildmaterial zum Glück nicht mit Filtern überarbeitet, was bei grobkörnigen Filmmaterial ein verwaschenes Schlieren erzeugen würde. Das Menü ist mit Musik unterlegt, als Bonus gibts den Kinotrailer und eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial. Erfreulich ist, dass der Film uns uncut präsentiert wird. Die wenigen Stellen, die damals nicht synchronisiert wurden, sind im Original mit deutschen Untertiteln versehen.

Der Regisseur:
Paul Newman arbeitete mit dem Regisseur Jack Smight bereits ein Jahr vorher für den Krimiklassiker "Ein Fall für Harper" zusammen. Smight macht später noch weitere Erfolgsfilme wie "Schlacht um Midway" (1974), "Airport 2 - Giganten am Himmel" (1975) oder "Strasse der Verdammnis" (1977)

Zum Film selbst:
1943 - inmitten des 2. Weltkriegs. Paul Newman spielte den arbeitsscheuen Private Harry Randolph Frigg, der beruflich nicht vorankommt, weil er wegen irgendwelchen Streichen stets in einer Arrestzelle sitzt - doch Harry hat eine Gabe: Er schafft es jedesmals aus jedem Gefängnis oder Arrestzelle auf spektakulärer Weise zu fliehen. Das eine Mal gelang Frigg die Flucht während eines Footballspiels, wo er mit dem Football vom Feld rannte und flüchtete. Genau diese Fähigkeiten schätzt General Homer Prentiss an Frigg, der ihn zu sich her zitiert - und gegen den Rat seines Adjutanten Captain Stanley vom Private in den Rang eines 2-Sterne-Generals befördert. Der mehr als erstaunte Frigg wurde schnell klar, was Prentiss damit bezwecken will, da Frigg nun sogar ranghöher als er selbst ist (da frage ich mich, ob jemand einen Mann höher befördern darf, als derjenige überhaupt selbst ist!). 5 hochdekorierte Kriegsgeneräle (3 Amerikaner, ein Brite und ein Franzose) wurden in den Wirren des Krieges von den Italienern gefangengenommen. Da man nicht gegen die Genfer Konventionen verstoßen darf, wurden diese Generäle in Italien in einer luxuriösen Villa untergebracht, die der Countess Francesca De Montefiore gehören.  Schnell versuchten diese Generäle zwar ihre Flucht zu planen, doch die Umstände, dass man mehr im Urlaub, statt im Knast ist und jeder der Generäle denselben Rang hat, kommt man nun nicht klar, wer nun eigentlich die Entscheidungsgewalt hat. Frigg soll nun, als somit ranghöchster General, sich selbenfalls in Italien gefangennehmen lassen, das er - ganz der Genfer Konvention - in derselben Villa untergebracht wird. Harry nimmt an, obendrein winkt ihm eine Löschung seiner Straftaten, sowie eine entgültige Beförderung in den Rang eines Master Sergeant.

Der Plan gelang und Frigg wurde inderselben Villa untergebracht. Flküchtig lernte er die Countess Francesca De Montefiore kennen, im Glauben, sie sei nur eine einfache Magd, die er mit einfachen Mitteln versuchte, in sein Bett zu locken. Francesca spielte sogar mit, obwohl sie Harrys Absichten durchschaut hatte und gab vor, der englischen Sprache nicht mächtig zu sein, und da Harry auch kein iralienisch sprach, kam es zu einer frivol-sehr amüsanten Dialogaustausches, wo  offenbar jeder den anderen mißverstand - Francesca aber jedoch nur so tat. Später beim ersten gemeinsamen Abendessen staunte Harry nicht schlecht, dass seine "Magd" als Countess Francesca De Montefiore - der Besitzerin dieser Villa, vorgestellt wird , die sehwohl die englische Sprache beherrschte.

Schnell schaffte es Harry, sich den Respekt der 5 generäle zu holen, dadurch, dass er auch einen Stern mehr hatte als die anderen. Und Harry machte sich sogleich auf, um nach einen Fluchtplan zu suchen. In seinem schlafgemach entdeckte Harry durch zufall in einem falschen Kamin einen Geheimgang, den er nutzte - und stand auf einmal mitten in den Schlafgemächern der Countess Francesca De Montefiore, dessen geheimgang in ihrem Kamin endete. Francesca war angenehm überrascht und durchschaute sofort, was Frigg eigentlich vorhallte - nämlih nach einer Fluchtmöglichkeit zu suchen. Beide stellten fest, dass sie sich mochten und sofort knisterte es zwischen ihn. Diese verbindung sorgte dafür, dass Harry es aufeinmal garnichtmehr so eilig hatte, zu fliehen und deswegen vertagte er die Fluchtpläne unter den kuriosten Ausreden immer wieder, was den 5 Generälen Verwunderung einbrachte, Harrys Ausflüchte aber so passend sind, dass er die Generäle damit immer wieder überzeugen konnte, mit der Flucht noch zu warten.

Um sich besser in seiner General-Rolle einzuleben um auch nicht aufzufliegen, lernt Harry das "feine Leben" kennen, besonders witzig war, wie alle 5 Generäle und Harry gefragt wurden, in welchem Restaurant sie essen würden, wenn sie künftigst nur noch in einem einzigen Restaurant für den Rest ihres Leben sessen würden. Während die anderen 5 edle Nobel Cuisine Restaurante nannten, nannte Harry - der solche Lokale natürlich nicht kannte, irgendein billiges Steakhaus in New Jersey. Als er dann gefragt würde, welche noble Soße er zu seinem Steak nehmen würde, antwortete Harry einfach nur "Ach, 2 Klacks Ketchup drauf und ich bin glücklich"! Alle schauten sich an mit großen Augen und sagten "Ketchup?"

Einer der Ausflüchte, um die Flucht immer wieder zu verschieben war, dass Harry anmerkte, doch wenigstens etwas italienisch sprechen zu können...so nahm man Unterricht, und die Italiener wunderten sih, dass manche Übungsfragen lauteten wie "Wo gehts denn hier in die Schweiz?"  Gaaaarnicht auffällig!!!  :)
Ebenso schlugen die 5 Generäle vor, mit dem Zug zu flüchten, Harry bedebkte, das man natürlich die genauen Abfahr- und Umsteigepläne für den Zug kennen muß. Francesca, der Harry mittlerweile vertraute und beide auch eine Affäre pflegten, gab zwar immer wieder vor, neutral bleiben zu wollen, also weder auf der seite der Italiener, noch auf Harrys Seitsagen seine Fluchtpläne egal sind., schaffte es, Harry als ihr "Freund" in einem noblen Anzug aus der Villa zu schaffen, zum Bahnhof zu fahren, um dort nach einem Fahrplan zu fragen. da Harrys Italeinisch immer noch unter alle Sau war, mußte Francesca letztendlich den Fahrplan am Schlater holen, weil Harry nichtmal meinen Satz auf italienisch hinbekam.  Diesen Ausflug nutzten die beiden danach noch zu einem romantischen Date und Picknick im Freien.

Als Harry mit den 5 Generälen nun die genaue Flucht besprach, verabredete man sich, diese am nächsten Tag um Punkt 22 Null Null vorzunehmen...Harry schlug vor, dass ihm doch 10 Uhr Abend angenehmer wäre und die 5 Generäle schauten sich verwundert übers Harrys Aussage, nicht zu wissen, was 22 Null Null bedeutet, an. Damit Francesca keine Schuld an der Flucht tragen würde, wenn sie über den Geheimgang  bei ihr gehen, schlug sie vor, am Folgetag aushäusig zu sein.

Die Fluchtpläne wurden jedoch jäh zerstört, als Colonel Enrico Ferrucci, der Chef-Aufpasser, der mit ihnen ein eher freundschaftliches Verhältnis führt, genau an jenem Tag eine Party veranstaltet, da er zum General befördert wurde und seine "Freunde" zur Party einlud. Harry un seine Leute beschlossen daraufhin, ihre Flucht um einen Tag zu vertagen, wenn dies auch bedeuten würde, dass Ferrucci seinen Beförderung wohl sofort wieder verlieren würde, sobald seine gefangenen geflohen wären.

Die Party verlief angenehm-. bis auf einmal der deutsche Major von Steignitz mit seinen Leuten erschien, und Ferrucci eröffnete, dass Italien ab sofort unter deutscher Herrschaft stehe und von Steignitz nun auch hier das Kommando hätte. Harry machte sich vorher bei von Steignitz noch unbeleibt, nachdem er keinen Hehl daraus machte, was er von ihn und seinen Nazifreunden hielt, und von Steignitzs hochheilige Musik von Bach als Blödsinn benannte, woe Harry lieber eine Wurzelbehandelung mitmachen würde, als ein Konzert von Bach zu besuchen. von Steignitz  merkte sich diesen frevel mund es war für ihn eine besondere Ehre, Harry mitzuteilen, dass man alle Generäle nun nach Deutschland in ein Intervenierungslager schicken würde - noch in dieser nacht und auch Ferrucci ist nun ein Gefangener. Alle Fluchtpläne waren nun dahin...keine Chance mehr!

Die Überführung in das deutsche Intervenierungslager klappte fehlerfrei und von Steignitz gab an, das das süße Leben der generäle nun ein jähes Ende hat und man stattdessen nun gefoltert wird und niederste Arbeiten auszuführen hat. General Pennypacker, der vor dem Krieg ein erfolgreicher Anwalt war, besann von Steignitz daran, sich an die Genfer Konventionen halten zu müssen. von Steignitz  lachte darüber und zerriss das Buch darüber grinsend vor Pennypackers Augen und drohte allen, dass jeder den Tod finden würde, der nicht spuren würde. Zugleich zeigte er auf, das eine Flucht aus diesem Lager absolut unmöglich ist und an jede Eventualität einer Fluchtmöglichkeit gedacht wurde.

Harry drehte daraufhin durch und outete sich, kein General zu sein, sondern ein einfacher Private und das ihm das alles nun zuweit gehen würde, besonders die Folter, da er als einfacher Private absolut garnichts weiß. Die 5 Generäle und auch von Steignitz waren verwundert, konnten es nicht glauben, so derart von Frigg hereingelegt wurden zu sein. von Steignitz  verlegte Frigg daraufhin sofort in eine andere Baracke in dem Lager, wo die Normalhäftlinge untergebracht sind.

Die 5 Generäle beratschlagten nun, wie man flüchten könne...leider hat keiner dieser 5 Generäle überhaupt keine Ahnung, wie man flüchtet, da jeder von ihnen vor dem Krieg einen normalen beruf ausübte, wo man solwas eben nicht braucht. Alle vorschläge waren lächerlich und konnten keinen Erfolg versprechen. In der Nacht erschien Harry als deutscher Soldat verkleidet in deren baracke auf und eröffnete ihnen, absichtlich so reagiert zu haben, um feeuer nach einem Fluchtplan überlegen zu können, es aber stimmte, dass er nur ein Private sei....dennoch schaffte Harry es, sich unter den generälen soviel respekt verschafft zu haben, dass sie ihn immer noch als ihren Vorgesetzten ansehen.

In der Nacht stiftete Harry ungesehen in der deutschen Uniform Verwirrung, sorgte dafür, dass Stromkreise unterbrochen wurden und schob dies von Steignitzs Adjutant Gruber, der angeblich auf den Stromklingelknopf geschlafen habe, dadurch von Steignitz geweckt hatte und er, damit das nervige Geräusch aufhörte, den letzten Stromkreis unterbrach - das Harry genau brauchte, um seine Flucht mit den 5 Generälen und Ferrucci zu starten. Alles klappte wie am Schnürchen und von Steignitz  machte auch noch den Fehler, sich bei der verfolgung genau in dem Wagen zu setzen, den Harry fuhr, bevor er Harry erkannte, war es auch schon zu spät, da die 5 Generäle von Steignitz mit einer Waffe bedrohten.

So gelang die Flucht und man konnte mit von Steignitz eine hohe Verhaftung vorweisen. Sogar Captain Stanley war beeindruckt. General Prentiss war hochzufrieden mit Harrys Arbeit, die 5 Generäle sprachen ihre höchsten Empfehlungen für Harry aus, das Prentiss beschloss, Harry künftigst für solche Spezial-Fälle einzusetzen und Harry leierte ihn sogar heraus, als 2nd Lt. befördert zu werden....und Harry arbeitete darauf zu, irgendwann wirklich ein 2 Sterne General zu sein. Für Harrys nächsten Auftrag   soll er einen Militärsender betreiben. Als Standort wählt er die Villa von  Countess Francesca De Montefiore, die sich freute, Harry wiederzusehen und seinen Heiratsantrag auch sofort annahm.

Fazit:
Eine wirklich sehr amüsante, ironisch-sarkatische Kriegssatire, die man natürlich nicht sonderlich ernst nehmen kann, aber unglaublich gut gespielt ist, oihne wirklich albern zu wirken und immer wieder auch für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt. Es war schon eine Wonne zuzusehen, wie es Newman gelang, jeden zu überzeugen, dass er ein 2 Sterne General war. Sylvia Koscina war einfach hinreissend in der Rolle und ich liebte die Dialoge zwischen ihr und Newman. Ich mag den Film sehr und kann ihn durchaus empfehlen.