Absolute Power

( Absolute Power ) ( USA, 1997 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Film ist der Thriller "ABSOLUTE POWER" aus dem Jahre 1997, zusammen mit Gene Hackman, Ed Harris, Laura Linney, Judy Davis, Dennis Haysbert ("24", "The Unit") und Scott Glenn. Nur noch ein großer Coup, dann will Meisterdieb Luther Whitney (Eastwood) sich zur Ruhe setzen. Ziel des letzten Auftritts: Die Villa des Milliardärs Walter Sullivan (E.G. Marshall). Doch Withney wird überrascht, kann sich gerade noch verstecken. Er sieht, wie Sullivans attraktive Frau Christy (Melora Hardin) sich mit einem prominenten Mann vergnügt: dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, Alan Richmond (Hackman). Doch das Liebesspiel eskaliert, Christy wehrt sich gegen die Attacken des Präsidenten und wird von zwei Leibwächtern erschossen. Der Skandal soll vertuscht werden. Aber die Mörder aus dem Weißen Haus haben ihre Rechnung ohne Luther Whithney gemacht, dem einzigen Zeugen. Eine erbarmungslose Jagd beginnt...Der Film basiert auf den Bestseller "Der Präsident" von David Baldacci. Der Roman ist übrigens auch sehr empfehlenswert - wie eigentlich alles, was Baldacci bisher geschrieben hat :)

 

Die Co-Stars:

Gene Hackman spielte Alan Richmond, der Präsidenten der USA, Laura Linney spielte Kate Whitney, Eastwoods Tochter und Staatsanwältin, Judy Davis spielte die aalglatte Stabschefin des Präsidenten, Gloria Russell. Ed Harris spielte den  ermittelnden Cop Seth Frank, Scott Glenn spielte den ecret Service Agenten Bill Burton, Dennis Haysbert dessen Partner Tim Collin. E.G. Marshall spielte den Millionär Walter Sullivan, Meloira Hardin dessen sehr viel jünge, zweite Ehefrau Christy Sullivan. Penny Johnson-Jerrald ("24", "The Orville") spielte Ed Harris' Partnerin Laura Simon. Richard Jenkins ("The Quest-Filmreihe") spielte den Politiker Michael McCarty, Mark Margolis ("Der Schutzengel von New York", "Hack") spielte den Politiker Red Brandsford. In ganz kleinen Nebenrollen spielen Clint Eastwoods beiden Töchter Alliosn eine Kunstlehrerin) und Kimber aine Tourstin auf Weißer-Haus-Erkundung. Beide sind heute kaum noch als Scjhauspielerinnen tätig, Kimber ist noch in der Filmbranche, jedoch fürs Make Up zuständig und Allison als Umweltaktivistin.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler synchronisiert, Gene Hackman von einem seiner 3 Stammsprecher, Hartmut Neugebauer, Ed Harris von Randolf Kronberg, Laura Linney von Katrin Fröhlich, Scott Glenn von Joachim Höppner, Dennis Haysbert von Oliver Stritzel, Judy David von Elisabeth Endriss, E.G. Marshall von Herbert Weicker.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dme Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 1999 von WARNER. Bild und Ton sind sehr gut. WARNER  brachte den Film 2010 auch erstmals auf BluRay heraus.

 

Interessantes:

In diesem Film spielen Dennis Haysbert und Penny Johnson Jerrald zusammen mit, einige Jahre später spielte beide mehrere Staffeln in der Actionserie "24" den Präsidenten und die First Lady.  In einer kleinen Nebenrolle spielte Eastwoods Tochter Allison eine namenlose Kunststudentin. Die weltweiten Buch- und Filmrechte an dem Roman von David Baldacci wurden für gemeldete 5 Millionen US-Dollar verkauft. William Goldman wurde Ende 1994 engagiert, um das Drehbuch zu schreiben. Er arbeitete bis 1995 an mehreren Entwürfen, die er später in seinen Memoiren „What Lie Did I Tell?“ beschrieb. Als Eastwood zum ersten Mal davon hörte, dass das Buch verfilmt wurde, mochte er die grundlegende Handlung und die Charaktere, mochte aber nicht, dass die meisten von denen, die er für interessant hielt, getötet wurden. Er forderte Goldman auf, dafür zu sorgen, dass "nicht jeder, der dem Publikum gefällt, getötet wird." Absolute Power wurde zwischen Juni und August 1996 gedreht. Unter den Drehorten in Washington, D.C., befand sich die Wohnung des Journalisten Christopher Hitchens.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den alternden Einbrecher Luther Whitney, der sich mit einem letzten,  ganz großen Coup zur Ruhe setzen möchte.

Luther besucht zum Zeitvertreib einen Malkurs...als die "Lehrerin" vorebi kam um zu sehen, wie weit Luther ist, und sie eine Seite zurückblätterte, sah sie, dass Luther ihr Gesicht, besonders ihre Augen gezeichnet hatte und lächelte ihn an. Interessanter fact: Diese "Lehrerin" wurde von Allison Eastwood, Clint Eastwoods Tochter gespielt Grinsen Hätte sie noh eine seite zurückgeblickt, hätte sie eine Zeichnung von der Villa vom Millionär Walter Sullivan entdeckt....

Jene Villa plant Luther als Höhepunkt seines letzten   "Einbruch-Schaffens"  auszurauben. Praktishc war es, das niemand im Haus ist, da sich die ganze Familie wie in jedem jahr um die Zeit auf Barbados befindet.  Luther brach ein, erbeutete sehr viel Schmuck und Bargeld und war mit sich zufrieden - bis er Geräusche hört....und kurz darauf Christy Sullivan, die sehr viel jüngere, zweite Ehefrau d es Millionärs, betrunken hereingab. Bei ihr dabei war ein Mann, der ihr Vater hätte sein können . dieser mann war Alan Richmond - gegenwärtiger US-Präsiden! Luther konnte sich in einer Geheimkammer hinter dem Spiegel verstecken und mußte mitansehen, wie sich die beiden zum Liebesspiel hinreissen liessen...zudem auch noch vor dem Spiegel anfingen und Luther Blut und Wasser schwitzte und so nahe dabei war, dass er ihre Atem spüren konnte Grinsen Doch dann wurde das Liebesspiel härter, bis es für Christy zu hart wurde, Richmond es aber nicht wahrhaben wollte und es schliesslich in einen brutalen Streit mündete. Christy gelang es, Richmond mit einem brieföffnet zu verletzten, daraufhin wollte er sie erwürgen, doch sie bekam Oberhand. Als es so aussah, dass sie Richmond besiegen würde, kamen die beiden Secret Service Bodyguards Bill Burton und Tim Collin von Richmond herein, sahen, wie der Präsident kurz zuvor stand, getötet zu werden und sie erschossen Christy. Richmond war fassungslos und stand unter Schock, als seine Stabschefin Gloria Russell hereinkam und gleich alles an sich riß. Man wollte die tat einem Einbrecher in die Schuhe schiebenb. Zudem wurde alles aufegeräumt und gesäubert. Luther stand immer noch in derm Spiegelraum und schwitzze...besonders sn der Stelle "einem Einbrecher in die Schuhe schieben". Noch nie stand Luither unsgünstiger in seinem Leben laut lachen

Als Gloria und die Agenten weg waren, kam Luther aus seinem versteck und entdekte jenen Brieföffner, mit der Christy den Präsidenten verletzt hatte, immer noch mit dessen Blut und Fingerabdrücken drauf. Luther nahm es an sich, sowie eine Halskette, die sie während ihres Mordes getragen hatte und beim Kampf voms Hals gerissen wurde und wollte sich aus dem Staub machen...bis Gloria merkte, dass sie den brieföffner vergessen hatte. Die beiden Secret Service Agenten liefen schnell zurück ins Haus, um ihn zu holen, als sie gerade noch sehen konnten, wie Luther sich abseilte und im Dunkel der nacht verschwand...

Luther nahm am nächsten Tag Kontakt zu seiner Tochter Kate auf, die keinen guten Kontakt hatten. Kate war Zeit ihres Lebens von ihrem Vater enttäuscht, da er ein bekannter Eiunbrecher war und viel zeit im Knast verbrachte und er quasi ihr ganzes Leben verpasst hatte. Als er ihr eröffnete, dass sein Leben sich fortan ändern würde, war sie nicht sonderlich beeindruckt oder interessiert.

Lt. Seth Frank bekam die Ermittlungen. Er hatte den Ruf, besonders gut und hartnäckig zu sein. Er befragte als erstes Walter Sullivan, der fassungslos war und er von ihm wissen wollte, sie sie nicht auch auf Barbados war. Er sagte, dass es ihr nicht so gut gegangen hätte. Frank fand auch den Geheimraum beim Spiegel und Walter gestand ihm, dass seine Frau ja sehr viel jünger war und er im bett ihr nicht mehr das bieten konnte, was sie brauchte, weswegen er nichts dagegen hatte, wenn sie sich mit anderen Männern vergnügte - er sass dabei in dem Spielraum und beobachtete sie jeweils beim Sex, damit er zumindest auch "dabei war" laut lachen

Es dauerte nicht lange, da hatte Frank eine erste Spur zum Whitney, da es nicht viele Einbrecher mit sol einem background und Kölnnen gibt und er der einzigste von den 6 des Landes, die derzeit in Washington leben.  Eigentlich wollte Luther das Land verlassen...doch als er im TV eine Sendung sah, wie arrogant und selbstgefällig Richmond Walter Sullivan zusprach, änderte er seine Pläne und setzte alles daran, Richmond zu Fall zu bringen.
Der Präsident drückt währenddessen in einem öffentlichen Interview sein tiefstes Bedauern über den Tod der Frau seines besten Freundes aus. Heuchlerisch. Unehrlich. Die Suche nach dem verlorenen Beweisstück und Luther selbst laufen indessen auf Hochtouren. Richmond und Walter waren Zeit ihres Lebens dicke Freunde, doch Walter wurde Richmond letztendlich auch Präsident. 

Frank befragte nun Kate über ihren Vater. Sie verschwieg nichts...sagte alles, was sie wußte. Als beide gemeinsam in das Haus ihres Vaters gingen, sah Kate überall in der Wohnung B ilder und Artikel über sie...von Kindertagen bis heute. Events, wo er letztendlich im Hintergrund durch dabeigewesen war...Kate war bewegt....ihr Vater liebte sie doch sehr viel mehr, als sie jemals geglaubt hatte und ihr wurde warm ums Herz und beschloß für sich selbst, ihrem Vater eine Chance zu geben, sich zu erklären.  Zudem näherten sich Frank und Kate langsam an und fanden ihre Sympathien zueinander. Kate gelang es, ein treffen mit ihrem vater zu arrangieren und teilte dies auch Frank mit. Beide ahnten nicht, dass der Secret Service das Gespräch abhörte. Die hatten mittlerweile den Drill von Gloria Russell bekommen, Whitney zu töten, ehe er sich erklären kann. So lief Luther in eine Falle...doch Luther war nicht dumm, und hatte Vorkehrungen getroffen, sich verkleidet. Als er bei Kate war und sie einige Sätze wechselten, schoß  Agent Collin auf ihn. Unglücklicherweise wurde er just beim Schuß geblendet und verfehlte ihn. Luther zog sich blitzschnell seinen Trenchcoat aus, darunter trug er eine Cop-Uniform. Luther gelang die Flucht.

Luther versteckte sich in Kates Wohnung und als Frank sie gentleman-like nach hause brachte, war Kate nicht sonderlich überrascht, ihn dort anzutreffen. Luther erklärte ihr nun alles, was sich abgespielt hatte. Zuerst war sie skeptisch, ihm zu glauben, doch als er auf dem Grab ihrer mutter schwörte, wußte sie, dass er nicht log. Kate will ihm, soweit sie es konnte, helfen.

Luther schickte Gloria jene Kette, die in der Mordnacht von Christys Hals gerissen wurde. Auf einem Ball trug sie sie. Luther fingierte noch einen Brief vom Präsidenten und Gloria freute sich, dass Richmond scheinbar was für sie empfand...denn insgeheim liebte sie ihn.  Auf dem Ball kam es zum Eklat, als Richmond die Kette sah und sie zur Rede stellte und ihr erklärte, dass alles nicht von ihm kam. Nun wußten beide, dass Luther sie ins Visier genommen hatte. Richmond wehrte sich und befahl seinen Leuten, auch Kate zu töten, da er ihr sicher alles erzählt hatte und sie als Staatsanwältin sehr unbequem werden kann.

Als Kate mit dem Auto unterwegs war, wurde sie von Burton und Collin verfolgt und an der Küste mit ihrem Wagen von der Klippe gestoßen. Luther kam wenig später dazu, rettete Kate ausw dem Wrack und brachte sie ins Krankenhaus. Sie war schwer verletzt. Luther blieb versteckt im Krankenhaus, da er ahnte, dass die beiden zurückkommen und ihr Werk vollenden würden. Tatsächlich erschien Collin, der Kate mit einer Spritze den rest geben wollte - doch Luther funkte dazwischen und spritzte Collin etwas, was sein gehirn auf Dauer die eines zrückgebliebenen innehatte und rächte sich so dafür, wie er sagte, dass sie sich an Kate vergriffen hatten.

Kurz dareauf besuchte Luther Frank und setzte ihn kurz ins Bild und verschwand genauso geheimnisvoll, wie er gekommen war. Dann gab sich Luther als Chauffeut für Sullivan aus. Unterwegs stellte er sich vor und setzte Suullivan ins Bild. Zuerst glaubte er ihm nicht, doch als Luther ihm den Brieföffner präsentierte, dann ja. Sullivan war stinksauer...gerade der Mann, der immer wie ein Sohn für ihn war, tat ihm sowas an. Zudem sagte Luther ihm, dass er ihm alles, was er ihm gestohlen hate, zurückgebracht hat.

Sullivan ging kurz darauf zu Richmond...um ihn zur Rede zu stellen. Wenig später fanden seine Leute ihn tot vor. Angeblich selbstmord mit einem Abschiedsbrief, worin er alles gestand. Ob er nun wirklich Selbstmord begann oder Sullivan ihn tötete, erfuhr man nicht. Sullivan wurde nicht in verbindung gebracht. Gloria wurde zusammen mit Burton abgeführt. Luther und Kate beschlossen, künftigst wieder mehr Vater / Tochter füreinander zu sein.

Fazit:
Ich muß den Roman nochmal wieder lesen und herauszufinden, welche Details im Film verändert wurde, was Eastwood nicht gefallen hatte. Ich mag Film und Buch sehr gerne, beides ist superspannend und ich finde, die Schauspieler wurden wirklich gut ausgewählt.  Der Film zählt zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit eastwood, sehr wohl aber zu einer meiner Spät-Eastwoods. Ob hackman am ende ermordet wurde oder zum selbstmord gezwungen wurde, muß sich jeder wohl selbst überlegen...ich denke, es war Selbstmord, aber zu dem Marshall ihn gezwungen hatte, nachdem er ihm sagte, dass er alles wußte, konnte Hackman damit nicht länger leben...einzigste Möglichkeit wäe gewesen, Marshall umzubringen...das konnte er nicht - zudem wußten jetzt shcon zuviele davon. Wie gesagt, ich muß das Buch mal wieder lesen um zu erfahren, wie es gewesen war, falls es darin erläutert wurde.

 Sehr guter Film/Serie