Mein Revolver war schneller

( My Gun Is Quick ) ( USA, 1957 )

Deutsche Fassung gilt seit der Kinoaufführung als verschollen. Ich habe mir den Film im englischen Original angeschaut.

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.04.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Mike-Hammer-Detektivfilm "MEIN REVOLVER WAR SCHNELLER" ("MY GUN IS QUICK") aus dem Jahre 1957 mit Robert Bray, Whitney Blake,  Donald Randolph, Fred Essler, Patricia Donahue und mit Booth Colman als Capt. Pat Chambers und Pamela Duncan als Velda. Mike Hammer (Bray) hilft einer Prostituierten, die angegriffen wird, und bemerkt, dass sie einen sehr einzigartigen Ring trägt. Sie wird später ermordet aufgefunden und es gibt keine Spur von dem Ring, der sich als Teil eines Schmucklagers herausstellt, das von den Nazis während des Zweiten Weltkriegs gestohlen und nach dem Krieg von einem Oberst der amerikanischen Armee aus Frankreich geschmuggelt wurde. Hammer beschließt, den Ring zu finden, wird vom ehemaligen Oberst angeheuert, um auch den Rest der Juwelen zu finden, und stößt auf eine mörderische französische Bande, die ebenfalls nach den Juwelen sucht... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman (in deutsch: "Das Wespennest") aus dem Jahre 1950 von Mickey Spillane.

 

Die Stars:

Robert Bray schlüpft diesmal in die Rolle des legendären Mike Hammer, Pamela Duncan spielte seine treue Sekretärin Velda, Booth Colman spielte Capt. Pat Chambers, sein Kontakt zur Polizei, Whitney Blake spielte Mikes Love Interest Nancy Williams, Richard Garland spielte ihren Butler Louis, Fred Essler spielte den Deutschen Ludwig Teller und Phil Arnold spielte den Barkeeper Shorty.

 

Synchronisation:

Da der Film seit der deutschen Kinoaufführung als verschollen gilt, sind auch keine Eintragungen über die deutschen Sprecher zu dem Film mehr auffindbar.

 

DVD & BluRay:

Da der Film seit dern Kinoaufführung damals als verschollen gilt, ist der Film bei uns auch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Die damalige deutsche Kinoausstrahlung war damals übrigens laut schnittberichte.com gekürzt. Ich habe mir den Film im englischen Original ohne Untertitel angesehen.

 

Interessantes:

Robert Bray erhielt einen „Einführungs“-Credit, obwohl er in 32 früheren Filmen ab 1947 aufgeführt wird (und 31 weitere, nicht im Abspann, davor). Der Credit "Einführung" ist mit "als Mike Hammer" relativiert, was darauf hindeutet, dass weitere Auftritte als Mike Hammer geplant oder zumindest in Betracht gezogen wurden.

 

Zum Film selbst:

Dieser Film spielte, wie zuvor schon "Rattennest" (1955) in Los Angeles, Kalifornien: Privatdetektiv Mike Hammer schlendert in den Dunkelheit des Abends einen von Neonlicht und blinkender Reklame erleuchteten Boulevard entlang. Schließlich betritt er das Star Café mit Inhaber Shorty hinterm Tresen, wo außer der Prostituierten “Red“ niemand zu Gast ist. Hammer geht zum Telefon und ruft seine Sekretärin Velda an, die sich wegen seiner Abwesenheit besorgt zeigt, doch der Detektiv beruhigt sie. Zwar sei er seit 52 Stunden auf den Beinen, dennoch sei alles in Ordnung Grinsen Er weist sie an im Büro zu bleiben, er werde ihr zum Abendessen ein Sandwich mitbringen. Danach bestellt er bei Shorty einen Kaffee, bevor ihm “Red“ einen Zahnstocher reicht, damit er seine Augen weiter offenhalten könne laut lachen Hammer gefällt der Scherz, aber Shorty pfeift die Frau an, sein Café nicht als ihren Arbeitsort zu nutzen. Hammer bestellt das Sandwich für Velda und spendiert “Red“ eine Suppe, als der Ganove Louis das Café betritt und die Frau gegen ihren Willen vom Barhocker zerrt. Mike Hammer fackelt nicht lange. Er versetzt dem Kerl einen Kinnhacken und hat den Revolver an seinem Hals, noch bevor Louis ihn mit seinem Messer ernsthaft bedrohen könnte. Grinsen Dann schmeißt er ihn raus, drückt “Red“ eine Banknote in die Hand, befiehlt ihr sich neue Schuhe zu kaufen und den nächsten Bus nach Nebraska zu nehmen, wo sie Zuhause ist und steckte ihr zudem noch eine Notiz mit seinem Namen und Telefonnummer zu. Zudem bemerkte er, dass sie einen sehr einzigartigen Ring trug.  Mit dem Sandwich für Velda macht sich Mike Hammer nun selbst auf den Weg in sein Büro und gab Velda ihr Sandwich.

Tags darauf wurde Mike zu Pat Chambers aufs Revier zitiert. Man hatte eine Frauenleiche gefunden und bei ihr fand man Mikes Adresse und Telefonnummer. Die Tote war Red. Offenbar sei sie von einem Auto überfahren wurde, welcher Fahrerflucht begangen hatte. Mike fiel auf, dass Red auf den Fotos ihren besonderen Ring nicht mehr trug und fragte Pat, wo er abgeblieben sei - doch man hatte kein Ring bei ihr gefunden. Mike fertigte eine Zeichnung aus seinem Gedächtnis an und zeigte sie Pat. pat erkannte darauf den Ring und wußte, dass dieser Ring Bestandteil eines Schatzes von Schmuckstücken ist, die einst den Nazis gehört hatten. Mike machte Pat klar, dass Red nicht an einem Unfall gestorben, sondern ermordet wurden sei. Pat wollte davon nichts wissen und wies Mike an, sich aus der Sache herauszuhalten...doch er sollte Mike eigentlich ja besser kennen laut lachen

Mike ging zu dem Cafè von gestern nacht und befragte Barkeeper Shorty. Doch Shorty wollte sich an nichts erinnern..erst, als Mike ihn etwas in die Mangel nahm Grinsen Er erfuhr, dass sie mit der Prostituierten Maria Cristina Garcia befreundet ist und sie sogar nachbarn sind. Mike suchte Maria auf die gleich die Nase rümpfte:

Maria: Ich rieche sofort, dass du ein Bulle bist!
Mike: Denn stimmt etwas nicht mit ihrem Geruchssinn...ich bin kein Bulle, sondern Privatdetektiv
Grinsen

Gemeinsam gingen sie in Reds Wohnung, die komplett durchsucht wurden war  und ein einziges Durcheinander war...Tapeten heruntergerissen, Matratze aufgeschnitten, sogar die Auslegewaren hochgerissen. Scheinbar hatten sie was gesucht...den Ring, wußte Mike sofort. Maria wußte, dass Red mit einem  Franzosen öfters herumhing. Sie erinnerte sich an einen taubstummen Mann, der hier auch wohnte und mehr wissen könnte. Sie suchten ihn auf. Und tatsächlöich konnte er Mike eine Beschreibung von dem Franzosen per Zeichensprache geben. Kurz darauf wurde der taubstumme Mann ermordet und aus dem Fenster seiner Wohnung geworfen. Mike war sauer. er sah eine Mann, der ihn  anstarrte und weglief. Mike verfolgte den Mann, verlor ihn jedoch aus den Augen, landete zufällig in einem Haus, in dem die hübsche Nancy Williams wohnte. Mike meinte, dass der Mann hierher gelaufen sein könnte und fragte die Nanny:

Mike: Könnte ich mal ihren Mann sprechen?
Nancy: Das würde ich auch gerne...gegenwärtig bin ich nicht verheiratet
Grinsen

Mike hörte, dass sie belaucht wurden, riss die Tür auf und erkannte den Mann von gestern abend aus dem Cafè, der sich rüde an Red rangemacht hatte und den ver in die Mangel genommen hatte. Mike erkannte in ihn zudem jenen Mann, den er eben verfolgt hatte. Mike sagte Nacy es und Nancy war sauer...Der Mann hiess Louis und arbeitet als Butler für sie. N ach Mikes Beschuldigungen und dass er keinen Einwand hatte, warf sie ihn heraus. Mike nahm ihn noch in die Mangel, doch er schien nichts brauchbares zu wissen. Mike und Nacy freundeten sich an und sie lud ihn auf eine Bottpartie ein und fragte:

Nancy: Können Sie mit Booten umgehen?
Mike: Ich kann mit allem umgehen
Grinsen

Bei der Bootsfahrt erzählte sie Mike, dass sie mit 17 geheiratet hätte, der Mann aber nichts getaugt hatte und dann zudem gestorben sei und sie sein ganzes Geld und dieses Boot geerbt hatte. Danach hatte sie flüchtige Affären...nichts ernstes, die letzte halbwegs ernste Beziehung sei 2 Jahre her. Mike spürte eine sexuelle Spannung und kurz darauf küssten sie sich.  Als sie nach denr Bootsfahrt wieder bei Nancy waren, fand Mike bei Nancy jenen Ring, den Red bei sich trug. Nancy war verwirrt...sie hatte den Ring vorher noch nie gesehen. Mike sah einen Mann wegrennen und verfolgte ihn. Es kam kurz darauf zu einer Schiesserei, bis Mike hinterrücks niedergeschlagen wurde. Der Mann und derjenige, der Mike niederschlug, flüchteten mit einem Motorboot. Nancy kam und beide wollten mit ihrem Boot hinterher, doch sie hatten vorgesorgt, und die Zündkerzen herausgenommen. Mike fand neue, setzte sie wieder ein und verfolgte sie. Doch die beiden waren über alle Berge. Da Nancy Telefon auf dem Boot hatte, rief Mike Velda an. Nancy war gleich eifersüchtig: "Wer ist Velda? Ist sie hübsch?" Grinsen Und als Mike kurz darauf bei Velda war sagte er "Na Hübsche?" Grinsen Kurz darauf tauchte Maria auf um zu fragen, ob Mike was neues herausbekommen hatte.

Mike fuhr danach zu Pat aufs Revier, der einen Katalog dabei hatte, wo alle Schmuckteile des Nazischatzes abgebildet und erwähnt wurden - auch der Ring von Red. Mike fuhr danahc in den Blue Bell Club, ein Club, wi sich viele Prostituierte herumtreiben und Männer abschleppen. Mike wurde, als er nach einer Spur suchte von Dione angebaggert..und gleich heftigst, dass sie ihn zu sich einlud, um mehr von ihm zu sehen Grinsen Mike nahm (natürlich!) Grinsen an. Sie steckte Mike ihren Zimmerschlüssel zu und verriet ihm ihre Adresse. Als Mike ankam und aufschloß war Dione nicht alleine: Colonel Holloway war ebenfalls da und Mike erfuhr, dass Dione keine Nutte ist, sondern für dne Colonel arbeitete. Holloway ist auf der Suche nach dem ganzen Schatz und bat Mike um Mithilfe und versprach ihn eine Beteiligung. Mike war skeptisch und als Holloway abfällig von Red sprach "Ach was geht mich diese Nutte an - mi geht es einzigst um den Schatz!" war Mike sauer, blieb aber ruhig und verlangte eine höhere Beteiligung, als er ihm geben wollte. Daraufhin forderte Holloway ihn auf, ihm zu sagen, wo der Schatz jetzt ist - was Mike ja nicht wußte, doch Holloway glaubte ihm nicht und bedrohte ihn mit seiner Waffe. Mike konnte ihn schliesslich überzeugen.

Kurz darauf wurde Mike von 3 Franzosen zusammengeschlagen. Als er wieder zu sich kam, fuhr er zu Nancy. Mike erfuhr, dass nancys verstorbener Mann ein Nazi gewesen war. Mike glaubt, dass die Juwelen hier irgendwo im Haus versteckt sein könnten...nancy war skeptisch. Kurz darauf rief Pat an um ihn zu sagen, dass Maria ermordet wurde Traurig Pat vermutete, dass es Holloway gewesen war. Mike suchte Holloway auf und er hatte mittlerweile herausbekommen,  das heute ein gewisser Ludwig Teller aus Deutschland anreist, auch wegen dem Schatz.

Mike beschattete den Flughafen, bis ein Mann, der auf das Foto von Teller passte, kam und verfolgte ihn. Er fuhr zu einem Schrottplatz. Mike folgte ihn und wurde dabei von einem mann entdeckt, der auf dem Schrottplatz einen Kran mit Schrott und einem großen Magneten bedient. Er hielt den Kranarm über Mike, und warf das ganze Gerümpel ab. Mike konnte gerade noch so zur Seite springen. Teller war v erschwunden aber Mike glaubte zu wissen, wo er ihn findet. Er fuhr zu Nancys Haus zurück und lauschte: Louis lag erschossen auf dem Boden. Nancy war da, aber auch Teller. Zudem war ein Loch in der Wand...da war vermutlich der Schatz drin, wie Mike ja schon gemeint hatte und Nancy erst auf die Idee gebracht hatte. Man merkte Teller an, dass ihm der Mordfall zu nahe ging...Nancy hatte ihn getötet. Tellers Herz verkraftete es nicht und bekam einen Infarkt und starb. Mike sah, wie ein weiterer Franzose wegfuhr und verfolgte ihn. In Mikes Auto hatte sich Holloway versteckt. Sie folgten den mann bis zum Hafen wo zwei weitere französische Seeleute waren - darunter ein Mann mit einem Haken statt einer Hand...so ähnlich wie Captain Hook Grinsen  Sie wurden entdeckt und es kam zu einer Schiesserei. Mike konnte die Seemänner mit Holloway erledigen konnten, Holloway dabei jedoch schwer verwundet wurde. Der Hakenmann fiel so unglücklich dass er sich mit seiner Hakenhand selbst getötet hatte laut lachen Mike fand an Bord des Schiffes den Schatz. Holloway starb in Mikes Beisein...konnte ihm aber noch den Schatz zeigen.

Mike fuhr zu Nancy zurück und zeigte ihr den Schatz. Beide fuhren zu ihrem Boot und machten eine Spritztour. Mike erfuhr nun, dass ihr Mann ihr von dem Schatz erzählt hatte, sie ihn umbrachte und herkam, um den Schatz zu suchen. Louis war ihr Mann fürs "Grobe". Red mußte sterben, weil sie irgendwie den Schatz entdeckt hatte und sich den Ring genommen hatte, Maria mußte sterben, weil sie zuviel wußte und red ihr sicher alles anvertraut hatte. Louis hatte sie getötet, um den letzten Mitwisser zu beseitigen...und sie hatte auch durch Louis den Taubstummen töten lassen, weil er Louis erkannt hatte. Nancy will mit Mike ein neues Leben anfangen. Mit ihrem Reichtum...und jetzt den ganzen Schatz. Doch Mike machte ihr klar, dass ihm das nichts bedeutet, besonders nicht auf welchem ganzen Blut das alles liegt...und dann auch noch ein Nazischatz Grinsen  Nancy merkte, dass sie Mike nicht überzeugen kanbn und zückte eine Waffe . Sie will ihn zwar nicht töten...müsse es aber wohl tun. Mike gelang es, Nancy zu überwältigen. Am Hafen wartete schon Pat und die Polizei, die Mike vorher benachrichtigt hatte, um Nancy zu verhaften.

Fazit:
Mir hatte schon der Roman sehr gut gefallen. Diesmal st die Umsetzung gegenüber den Buch weitgehend besser gelungen als in "Rattennest". Manche Charaktere wurden umbenannt. Sie hiess die Nutte Maria im Buch eigentlich Lola (ja auch eher ein Nuttenname) Grinsen Im Buch hatten Mike immerhin mit 4 verschiedenen Frauen geschlafen...in diesem Film gings sehr prüde zu...nicht einmal eine Frau Grinsen Aber OK...so frivol wollte man 1957 wohl noch keinen Film machen Grinsen Klasse jedenfalls, wie erst Velda und dann Pat reagierten, als sie erfuhren, dass Mike einer Nutte, die aussteigen will, 150 Dollar gab. "Wirst du auf dein alten Tage nun großzügig?" laut lachen Mike fand die Sprüche nicht sehr witzig Grinsen Witzig auch, als Maria ihm sagte, das das sehr gefährliche Männer seien, die auch vor Mord nicht zurückschrecken, meinte Mike "Gefährlich bin ich auch, man kennt meinen Namen auf der Strasse und alles zittert vor mir. Ich habe eine Kanone und auch eine Lizenz dafür. Ich lege gerne Leute um und dabei muß es auch nicht immer fair zugehen. Ich schiesse die Leute auch in den Rücken, das macht mir garnichts aus!" laut lachen  Schön auch die romantischen Momente zwischen Mike und der Ex-Hure Maria. Mike war wirklich sehr in sie verliebt was über sein sonstiges Verhalten hinausgeht. Natürlich wußte ich, dass Maria nicht überleben würde..dennoch ein sehr trauriges Kapitel - und unnötig. Hätte Velda den Brief nicht so offen liegen lassen gelassen...incl. Marias Adresse...aber woher sollte Velda es ahnen? Mike hätte sie einfach besser informieren sollen Traurig Robert Bray hatte mir als Mike Hammer wirklich sehr gut gefallen und hätte mir auch weitere Filme mit ihm vorstellen können, die ja auch wohl geplant waren...doch dann entschied man sich statt weitere Filme, eine TV Serie zu machen (ein Jahr später entstand ja die Serie). Ich finde auch, dass Robert Bray und der ein Jahr spätere spielenden Hammer-TV-Star Darren McGavin eine gute Ähnlichkeit hatte...was wohl beabsichtigt war. Sehr schade, dass die deutsche Fassung des Filsm verschollen war, aber diesen Film konnte ich auch in englisch gut folgen, was natürlich auch ein Vorteil war, weil ich das Buch zu diesem Film kannte, wenngleich es ein paar Än derungen gab. Nur der Deutsche Titel und auch der Originaltitel...passten nicht so wirklich zum Inhalt...bei dem Titel liess eigentlich alles mehr auf einen Western schliessen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie