Der Tiger ist unter uns

( 13 West Street ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.03.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film aus meiner Crime Classic Reihe ist der Thriller "DER TIGER IST UNTER UNS" ("13 WEST STREET") aus dem Jahre 1962 mit Alan Ladd, Rod Steiger, Dolores Dorn, Michael Callan und Kenneth McKenna. Der Film beruht aus den Roman "The Tiger Among Us" von Leigh Brackett. Der Luft- und Raumfahrt Ingenieur Walt Sherill (Ladd) wird eines abends auf dem Nachhauseweg von 5 Halbstarken wegen eines falschen Wortes schwer zusammengeschlagen und erniedrigt. Nachdem er mehrere Tage im Krankenhaus verbringen mußte, glaubte er und seine Frau Tracy (Dorn) die Sache als erledigt an. Doch es dauerte nicht lange, dass diese 5 Halbstarken Walt und seine Frau körperlich und psychisch bedrohen un einem Terror aussetzen. Detective Sergeant Pete Koleski (Steiger), der von Anfang an in dem Fall ermittelt ist hilflos und überlastet. Sherill beschliesst, den Kampf gegen die Bande selbst aufzunehmen und löst ein unerwartetes Fiasko aus...

 

Die Co-Stars:

Rod Steiger spielte den gestressten Polizisten Det. Sgt. Pete Koleski, Dolores Dorm spielte Ladds jüngere Ehefrau Tracy, Michael Callan spielte den psychopathischen 'Tiger' Charles 'Chuck' Landry, Stanley Adams spielte den Privatdetektiven Joseph Finney, Margaret Hayes spielte Chucks Mutter Madeleine Landry, Arnold Merritt spielte Chucks Freund Bill Quinn, Jeanne Cooper spielte dessen Mutter und Kenneth McKenna spielte Steigers Partner Paul Logan

 

Synchronisation:

Alan Ladd wurde von Holger Hagen gesprochen, Rod Steiger von Horst Niendorf, Dolores Dorn von Marion Degler, Michael Callan von Michael Chevalier, Kenneth McKenna von Curt Ackermann und Arnold Merritt von Wolfgang Draeger..

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film bei uns weder auf DVD, noch auf BluRay zu kaufen. Ich besitze von dem Film einen alte Pay TV Aufnahme, die ich 2003 bei Premiere, dem heutigen Sky , gemacht hatte. Bild und Tonqualität sind immer noch  sehr gut.

 

Interessantes:

Leigh Bracketts Roman "The Tiger Among Us" wurde ursprünglich 1957 veröffentlicht. Die Filmrechte wurden von Produzent Charles Schnee gekauft, der gerade MGM verlassen und einen Vertrag mit Columbia Pictures unterzeichnet hatte. Er engagierte John Michael Hayes, um das Drehbuch zu schreiben. John Wayne wurde als möglicher Star angekündigt. Es wurde dann berichtet, dass Valentine Davies an dem Drehbuch arbeitete, das den Titel "Fear No Evil“ trug. Die Produktionspläne verzögerten sich, als Schnee ankündigte, dass er Columbia verlassen würde, und behauptete, er könne wegen "fast unüberwindbarer Casting-Schwierigkeiten" keinen seiner Filme in Entwicklung bringen. Das Projekt blieb bei Columbia und wurde dem Produzenten Boris Kaplan zugewiesen. Roger Presnell schrieb eine Version des Drehbuchs. Philip Leacock erhielt den Job als Regisseur und Alan Ladd und Rod Steiger wurden für die Hauptrollen besetzt. Der Titel "The Tiger Among Us“ wurde aus Angst geändert, dass das Publikum einen Dschungelfilm erwarten könnte. Der neue Titel war 13 East Street, dann bat Alan Ladd, "East" in "West" zu ändern. "Die Geschichte handelt von einer Teenagerbande aus der Ostseite von Los Angeles, aber ich schlug vor, den Schauplatz in das schicke Bel Air zu verlegen“, sagte Ladd. "Ich habe nichts gegen Bel Air, aber ich möchte zeigen, dass sich Jugendkriminalität auch in exklusiven Gegenden ausbreiten kann." Alan Ladds eigene Produktionsfirma "Ladd Enterprises" produzierte den Film mit.

 

Zum Film selbst:

Alan Ladd spielte den Luft- und Raumfahrt Ingenieur Walt Sherrill, ein Mann in den mittleren jahren, bodenständig, anständig und ein engagiert in seinem Job. Als er eines Abends vergessen hatte, zu tanken, mußte er zu Fuß nach Hause gehen. Er hatte einen schlimmen tag gehabt, da bei der jüngsten Rakete ein technisches Problem vorlag, welches er noch nicht lösen konnte. Dabei wurde er beinahe von einem Auto voller Halbstarker überfahren. Wütend schrie er ihnen hinterher. Der Wagen stoppte, die Teenager fuhren zurück und pöbelten Walt an. Deren Anführer, der von seinen Freunden "Tiger" genannt wurde, steigerte sich immer mehr in einen aufgestauten Hass hinein. Kurz zuvor waren sie erst aus einer Bar geworfen wurden, weil sie noch keine 21 sind und kurz danach wurden sie von 3 Männern aufgemischt, die sie beleidigt hatten. Beim "Tiger" hatte sich eine extreme Wut angesammelt und liess diese nun an Walt aus. Er und seine Freunde prügelten ihn windelweich.

 

Walt erwachte im Krankenhaus, seine Frau Tracy war bei ihm. Er hatte Rippenbrüche, ein Bein war gebrochen und mehrere Prellungen. Es wird einige Zeit dauern, bis Walt wieder völlig genesen ist und auf einer Krücke wird er noch eine ganze Weile länger angewiesen sein. Schon im Krankenhaus plagten Walt Panikattacken, als ein Teenager kam, ihn aus Versehen anrempelte - dabei wollte er nur seine Mutter im Krankenhaus besuchen, doch Walt bekam eine leichte Panikattacke. Detective Sergeant Pete Koleski übernahm den Fall und Walt schilderte ihm detailliert, was man mit ihm  angestellt hatte.

 

Da Traceys Bruder Schuldirektor am hiesigen College war, befragten Koleski und Tracy ihn nach Hinweisen zu den Tätern - jedoch ohne Erfolg.

 

Kaum war Walt aus dem Krankenhaus entlassen und versuchte sich zu Hause von all den Strapazen zu erholen, dauerte es nicht lange, bis die fünf Halbstarken sein Haus belagerten, Tracy und ihm Angst machten, sie bedrohten und anwiesen, die Polizei darauszuhalten und die Anzeige zurückzunehmen.  Zudem drohten sie Walt, seiner Frau etwas anzutun.

 

Als Walt mit diesen Drohungen zu Koleski ging, nahm diese sie nicht ernst - hielt es für leere Worte, da sie sich sowas nicht wagen würden. Zudem war Koleski abgelenkt, da er nebenbei noch weitere Fälle bearbeitete. Auf dem Nachhauseweg bemerkte Walt ein Auto, dass haargenau dem der Punks entsprach. Walt war sauer, drehte den Spiess um, verfolgte sie und stellte das Auto - doch im Auto sass nur eine völlig verängstigte junge Frau. Cops kamen und verhafteten Walt deswegen. In der Gefängniszelle machten sich andere Häftlinge über ihn lustig, das ein alter Knacker hinter einem jungen Ding her war Grinsen

 

Koleski liess Walt heraus, drohte ihn aber, künftigst vorsichtiger zu sein und die Ermittlungen ihn zu überlassen.  Auch Tracy wurde zu Hause mit telefonanrufen terrorisiert. Als Walt und Tracy eines Abends Geräusche aus der Garage hören und Walöt nachsehen wollte, wurde er von den Punks überfallen und aufgemischt - doch diesmal konnte er sich etwas wehren - dank seiner Krücke und verletzte einen der jungen Männer. Als Walt daraufhin die Cops rufte, glaubte der kommende Beamte ihn nicht - hielt es für die Rache dafür, dass er auf der Strasse eine junge Frau bedrängt hatte.

 

Da Koleski wenig Fortschritte machte, weil er mit Arbeit ziemlich überladen war, wurde Walt immer wütender. Seine Arbeitsqualität liess stark nach, er kam ständig zu spät, vergaß wichtige Termine und so wurde er deswegen von seinem Cheff vorübergehend beurlaubt. Walt kaufte sich eine Waffe um auf den nächsten Besuch vorbereitet zu sein. Zudem stellte er eigene Nachforschungen auf und kam einen der jungen Männer, der Bush hiess, auf die Schliche. Doch sein Hauptanliegen bestand darin, die Identität des Tigers aufzudecken, der Anführer der Bande, da die anderen im Grunde nur Mitläufer sind. Als Unterstützung engagierte er den Privatdeteltiven Joseph Fenney, der ermitteln und zeitgleich ihn und Tracy beschützen sollte.

 

Als Koleski mit Fahndungsfotos erschien, erkannte Tracy einen der jungen Männer - es war Bill Quinn, der in der Drogerie in der Stadt aushalf. Auch Walt bekam Wind davon und suchte Bill in der Drogerie auf - doch er sah ihn kommen und flüchtete.

 

Koleski und sein Partner haben derweil ermittelt, dass sich hinter den Tiger der verzogene Chuck Landry verbergen könnte, der schon einige Male auffällig geworden war. Seine Eltern sind schwerreich und Landry ist sehr arrogant und von sich eingenommen. Seine Eltern gaben ihm ein falsches Alibi und hinterfragten ihn auch nicht, wo er wirklich war - er sei doch ein lieber Junge...

 

Billy Quinn bekam es jedoch immer mehr mit der Angst zu tun und erzählte es Chuck. Bill drohte sogar damit, alles zu sagen, sollte man ihn schnappen. Das konnte Chuck nicht zulassen und tötete Bill und liess es wie einen Selbstmord aussehen und erhängte ihn in seinem eigenen Zimmer. Zeitgleich suchte Walt die Quinns auf, um mit Bill zu reden. Seine Mutter war just gerade heimgekehrt und gefiel es nicht, wie Walt über ihren Billy sprach. Dann fanden sie seine Leiche und Billy Mutter war überzeugt, dass Walt was damit zu tun hatte - oder ihn in den Tod getrieben hätte.

 

Koleski fand immer mehr Indizien Beweise gegen Chuck - aber letztendlich nichts stichhaltiges. Fenney hatte sich auf die Spur der Punks gehängt, diech gerade trafen und verfolgte sie mit seinem Auto. Chuck bemerkte es, dass sie verfolgt wurden und forderte Fenney zu einer Verfolgungsjagd auf, die schliesslich damit endete, dass Fenney aus einer Steilkurve flog und in eine Schlucht stürzte. Fährend der Fahjrt telefonierte er mit Tracy, so dass sie alles mithören konnte - bis zu seinem Tod.  Koleski und Walt suchten derzeit die restliche Bande und Tracy teilte ihnen danach mit, was passiert ist. Sie fuhren zur Unfallstelle und fanden seinen Leichnam. Fenneys Waffe war weg - Chuck hatte sie genommen.

 

Chuck hatte auch erfahren, dass Walt Fenney engagiert hatte und drehte nun völlig durch - er wollte Walt nur noch tot sehen, weil er ihn immer im Weg stand. Seine vier verbliebenen Freunde wurde das alles - alleine durch Fenneys und Billys Tod - zu heikel und bekamen Gewissensbisse. Rücksichtslos trennte sich Chuck von ihnen, fuhr alleine los, um Walt zu töten. Als Chuck bei den Sherills zu Hause war und er nur Tracy antraf, überwältigte er sie und wartete auf Walt, bis er nach Hause kommt.  Tracy forderte Chuck mit Worten heraus, machte ihn immer wütender. Daraufhin fiel er über Tracy her und vergewaltigte sie (diese Szene war im Film nicht zu sehen, wurde aber sehr angedeutet und Chuck hatte dies weit vorher angekündigt, zu tun)

 

Als Walt zu Hause anrief und Chuck ranging, klaute sich walt einen Streifenwagen und jagte nach Hause. Nur die schluchzende Tracy war dort und Walt fuhr nun zu Chucks Elternhaus, wo nur Chuck da war. Er überwältigte ihn und ertränkte ihn fast in  dessen Swimming Pool, bis Koleski kam, Sherill zurückhielt und Chuck verhaftete. Walt und Tracy nahmen sich in die Arme...der Albtraum für sie war endlich war zu Ende.

 

Fazit:

Ein recht unbekannter Alan  Ladd Film, aber keineswegs schlecht. Ein Film, der seiner Zeit damals voraus war, ein Film, der damals wie heute noch brandaktuell vom Thema ist und eine Story, die später mehrfach ähnlich verfilmt wurde. Ladd leistete hier damals fast schon Pioniersarbeit für dieses Thema. Ladd spielte seine Rolle sehr glaubhaft und gut. Steiger als gestresster, pflichtbewusster Cop gab ebenfalls eine gute Leistung und auch Michael Callan überzeugte. Ich mag den Film, er ist spannend, daramtisch, hat Action und ist sehr mitreissend. Wie aus einem im Grunde normalen Bürger, der nie sich hatte was zu Schulden kommen liess, wegen eigentlich eines einzigen Wortes am Anfang des Films, sein gesamtes Leben aus den Fugen geriet und für immer verändert wurde. Dies gibt natürlich zu denken, dass das, was Ladd erlebt hatte, auch heute aus genau denselben Gründen passieren kann, mehr als ein halbes Jahrhundert später!  Leider ein Film, der sehr selten im TV gezeigt wird und ich hoffe, dass er auch mal auf DVD erscheinen wird.

 

Sehr guter Film/Serie