Weihnachten nach Maß

( Christmas in Conneticut ) ( USA, 1945 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am:  21.12.2015 & 23.12.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein Betthupferl zum Heiligen Abend hin ist einer meiner Lieblings Weihnachtskultfilme: "WEIHNACHTEN NACH MASS" ("CHRISTMAS IN CONNETICUT") aus dem Jahre 1945 mit Barbara Stanwyck, Dennis Morgan, Sydney Greenstreet und Reginald Gardiner. Als Jefferson Jones (Morgan) und sein Kumpel Sinkewicz (Frank Jenks) im Zweiten Weltkrieg auf See verwundet werden und nachher 18 Tage in einem Schlauchboot auf offener See treiben, kommen sie ins Krankenhaus unter die Fittiche von Schwester Mary Lee (Joyce Compton). Um den Aufenthalt für sich etwas angenehmer zu machen und eine bessere Essensration zu erhalten, macht Jefferson Mary Lee schöne Augen - die steigt auch drauf ein und verliebt sich. Nur mit der Hochzeit scheint es nichts zu werden. Da hat sie eine Idee: Sie will ihrem Geliebten zum bevorstehenden Weihnachtsfest etwas besonderes schenken und schreibt einen Brief an den Verleger Alexander Yardley (Greenstreet). In seinen Zeitungen schreibt nämlich die Kolumnistin Elizabeth Lane (Stanwyck), die - ihren Artikeln zufolge - auf einer traumhaften Farm in Connecticut lebt. Hierhin soll sie Jefferson einladen und Mary Lee hofft, dort wird er die richtige Weihnachtsstimmung finden, um in die Ehe einzuwilligen. Allerdings sind das alles Lügen - Elizabeth hat weder eine Farm, noch ein Baby und kochen kann sie schon mal gar nicht und führt ein eher chaotisches Leben. Um ihren Job und ihre Karriere nicht zu verlieren, muß Elizabeth nun schnellstens was einfallen, um alles zu retten und ihren Schein irgendwie aufrecht zu erhalten...

 

Die Co-Stars:

Dennis Morgan spielte Stanwycks und Comptons Love Interest, den windigen Soldaten Jefferson Jones, Sydney Greenstreet spielte Stanwycks schlitzohrigen, gewinnorientierten Verleger Alexander Yardley, Frank Jenks spielte Morgan's besten Freund und Kollegen Sinkewicz. Joyce Compton spielte Morgan's Krankenschwester und Verlobte Mary Lee, Reginald Gardiner spielte Stanwycks Verlobten John Sloan

 

Synchronisation:

Barbara Stanwyck wurde von Monika Peitsch gesprochen, Dennis Morgan von Peter Kirchberger, Sydney Greenstreet von Gottfried Kramer, Joyce Compton von Eva Kinsky und  Reginald Gardiner von Volker Kraeft.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film deen bislang einzigsten DVD Release aus dem Jahre 2012. Bild und Ton sind altersentsprechend gut, als Bonus gibts den Original-Trailer.  Ein Release auf BluRay ist bislang noch nicht erfolgt.

 

Interessantes:

Der britische Regisseur Peter Godfrey verpflichtete für die Hauptrolle Barbara Stanwyck, die zwei Jahre später bei den Filmen Der Fluch des Wahnsinns (Cry Wolf, 1947) und Die zwei Mrs. Carrolls (The Two Mrs. Carrolls, 1947) nochmals mit Godfrey zusammenarbeiten sollte. Vor Stanwyck war auch Bette Davis für die Hauptrolle im Gespräch gewesen. Godfrey war sowohl mit Stanwyck als auch mit Sydney Greenstreet befreundet, und obwohl die beiden Schauspieler eher für ihre Rollen in düsteren Filmen bekannt waren, verpflichtete der Regisseur sie für diese Komödie. Die Dreharbeiten verliefen harmonisch und Greenstreet und Godfrey waren am Filmset bekannt dafür, den anderen Beteiligten kleine Streiche zu spielen. Als Haus von John Sloan wurde dasselbe Filmset verwendet, welches bereits das Haus von Katharine Hepburns Familie in Leoparden küßt man nicht darstellte. Im Jahr 1992 entstand ein Fernseh-Remake unter dem Titel Christmas in Connecticut (in Deutschland: Schuld war nur der Weihnachtsmann) mit Dyan Cannon als Elizabeth, Kris Kristofferson als Jefferson Jones und Tony Curtis als Mr. Yardley. Regie übernahm Arnold Schwarzenegger in seiner zweiten und letzten Regiearbeit, zudem machte er einen Cameo-Auftritt im Film. Dennoch wurde Schwarzeneggers Neuverfilmung mit schlechten Kritiken bedacht.

 

Musikstücke:

The Wish That I Wish Tonight - Dennis Morgan.

 

Dennis Morgan hatte den Song in dem Film selbst gesungen. Geschrieben wurde er von Jack Scholi und M.K.Jerome.

Zum Film selbst:

Barbara Stanwyck  spielte die bekannte Hausfrauen Kolumnistin, die ganz Amerika verehrt und als Vorbild gilt. Sie wohnt mit ihrem liebenden Ehemann auf einer Ranch, sie ist eine begnadete Köchin und es giubt kein Rezept, welches sie nicht mit Bravour hinbekommt, ist zudem jüngst Mutter geworden und gibt wertvolle Babytipps in ihrer Kolumne weiter - kurzum: Sie ist der ganze Stolz ihres gewinnorientierten Verlegers Alexander Yardley. Doch - nichts, aber auch rein gar nichts davon ist wahr! Sie wohnt in einem schäbrigen Apartment, ist schlampig, unverheiratet - natürlich auch kein Baby und vom Kochen versteht sie soviel wie eine Kuh von Rollschulaufen.  totlachen

Genau in jener Zeit stranden 2 US-Soldaten gegen Ende des 2. Weltkrieges auf hoher See. Knapp 2 Wochen lang haben sie kaum noch Essen und Trinken auf ihrem Schlauchboot, ehe sie schliesslich aufgefischt und in ein Krankenhaus gebracht wurden. Da Jefferson Jones seine Notfallrationen auf dem Boot meist seinem Freund Sinkewicz gegeben hatten, mußte er im Krankenhaus erstmal wieder auf feste Nahrung eingeführt werden und bekam nur Brei und ähnlichem Pamps serviert - während Sinkewicz die dicksten Steaks und andere Leckereien bekam Grinsen Jeff war darüber frustriert und versuchte einen Weg zu finden, auch dieses Essen zu bekommen. Dabei war es keine Hilfe, dass er ständig in einer Illustrierten die leckersten gerichte von einer gewissen Kolumnistin Elizabeth Lane lesen mußte Grinsen Sinkewicz empfahl seinem freund, sich am besten an die Krankenschwester Mary heranzumachen, die sowieso unlängst ein Auge auf ihn geworfen hatte. Grinsen Gesagt - getan, und es funktionierte. Jedoch mußte Jeff einsehen, dass die Ärzte recht hatten udn er die feste Nahrung nicht gut vertragen konnte, liess trotzdem nicht locker. Er mochte Mary zwar, empfand aber keine tieferen gefühle für sie, während Mary schoh fleissig an ihre Hochzeit bastelte Grinsen Als sie Jeff davon in Kenntnis setzte, sträubte er sich und Mary versucht eine Möglichkeit zu finden, Jeff eine Ehe schmackhaft zu machen und setzt sich deswegen mit Alexander Yardley, Elizabeth' Verleger in Verbindung und hofft, dass er ihr helfen könnte.

Marys Brief war für Yardley eine Offenbarung, denn sofort durchzuzckte ihn eine geniale Idee - Jeff soll durch ein harmonisches Weihnachtsfest eine Ehe mit Heim und Herd schmackhaft gemacht werden und Yardley will alles exklusiv dokumentieren und dabei ordentlich seinen Umsatz ankurbeln. Mary war von der Idee begeistert und Jeff freute sich, so aus dem Krankenhaus herauszukommen und so etwas Abstand von Mary zu gewinnen. Als Yardley Elizabeth vor vollendete Tatsachen stellte, drohte nun ihre Lügenwelt einzubrechen, das sie ihren Job und ihren guten Ruf verliert. das durfte nicht geschehen! Aber...wo sollte sie auf der Schnelle eine Ranch, einen Ehemann und ein Babyherbekommen? Die rettende Idee - ihr guter Freeund John, der sie schon seit langem umgarnt und gerne heiraten möchte. Er besitzt genau jene Ranch, die Elizabeth in ihrer Kolumne als ihre eigene ausgegeben hatte. Zum Schein akzeptierte sie nun endlich seinen Antrag um ihre Karriere zu retten. Sie erklärte John ihre Lage - ausser natürlich, dass sie ihn nicht wirklich liebte aber zu Not in den sauren Eheapfel beißen muß, damit ihr Plan aufgeht. John konnte sogar ein Baby besorgen - indem er und Elizabeth tagsüber das Baby einer Nachbarin umsorgen soll.

Elizabeth und John richteten nun alles so her, wie in ihrer Kolumne. Doch der Schwierigkeitsgrad wurde noch eine Stufe höher gestellt, als Yaredley selbst ankündigte, ebenfalls als Zeuge das Weihnachtsfest als Gast mit ihnen zu verbringen Grinsen Elizabeth war dem Wahnsinn nahe...es darf nun absolut nichts schiefgehen! Grinsen Unglücklicherweise erschien Jeff auch noch einen Tag früher, als angekündigt. Schon, als Elizabeth Jeff  an der Tür erstmals sah, verliebte sie sich sofort in den jungen, guitaussehenden und sehr charmanten Jeff. Und auch Jeff war sofort von Elizabeth angetan. Er hatte gedacht, dass Elizabeth eine eher etwas ältere, biedere Hausmutter sei. Dadurch, dass Jeff zu früh erschien, war es Elizabeth und John nicht mehr möglich, ihre Ehe zu vollziehen - was Elizabeth recht war aber John natürlich nicht Grinsen Zudem erschien Elizabeth Onkel Felix - derjenige, der alle Rezepte kennt, die Elizabeth als ihre eigenen ausgegeben hatte. Mit Felix als Geheimwaffe soll ihr Schwindel aufgehen!

Und endlich erschien auch das Baby. Felix war perplex...nichtmal verheiratet und schon ein Baby da...wo kam es nur her? laut lachen Jeff wollte gerne zusehen, wie Elizabeth das Baby badet...Elizabeth wußte nichtmal das Geschlecht und den Namen des Babys, log Jeff vor, er würde "Robert" heißen...bis sie ihn auskleidete und Jeff feststellte, dass es sich um ein Mädchen handelte!  totlachen

Jeff: Ähm...sagten Sie nicht...das Baby...hiesse Robert?
Elizabeth: Ähm...oh...sagte ich das? Nein...Roberta heißt sie...ich nenne sie manchmal einfach nur Robert!
totlachen

Zudem hatte Elizabeth nicht die geringste Ahnung von Babys, geschweige, wie man sie badet Grinsen Jeff bot sich an, es zu überehmen, da er viele jüngere Geschwister hat, die er damals selbst baden mußte Grinsen Elizabeth konnte so ihren Schein vor ihm gerade nochmal so wahren Grinsen

Nun erschien auch Yardley und freute sich schon, von Elizabeth bekocht zu werden. Felix meinte dann...heute würde erkochen, weil Elizabeth zu viel zu tun hat. Yardley bedauerte es, Elizabeth Kochkunst heute nicht geniessen zu können und Felix meinte "Glauben Sie mir, Sie werden sich um sovieles besser fühlen, wenn ich heute koche!"  totlachen

Ein Running Gag des Films - John versuchte immer eine Nische zu finden, um die Hochzeit perfekt zu machen. der Pfarrer wurde schon unruhig, da er sich immer verstecken mußte, weil ja keiner von den Gästen erfahren durfte, dass sie nicht verheiratet sind. Besonders Johns Haushälterin Nora war angestoßen, dass John im Schlafzimmer mit einer Frau verbringt, ohne verheiratet zu sein Grinsen Zudem mochte Nora es nicht, dass Felix die Küche quasi ü+bernommen hatte und er an ihrer Kochkunst mäkelte.

Felix: Oh, was kochen Sie da? Gulasch?
Nora: Nein, das ist Irish Stew - ein uraltes Familienrezept
Felix: Quatsch! das ist Gulasch.
Nora: Nein! Irish Stew!
Felix: Lassen Sie mal probieren...nein, das ist eindeutig Gulasch! Aber da fehlt es um Paprikagewürz!

Er würzte es ordentlich...probierte und meinte:
Felix: Ja...nun ist es besser. Rettbar war es zwar nicht mehr, aber nun ist es halbwegs geniessbar! totlachen
Nora hätte vor Wut fast einen Herzkasper bekommen!  totlachen

Elizabeth und Jeff kamen sich langsam näher und flirteten...Jeff hielt sich jedoch zurück, weil Elizabeth nicht nur verheiratet war, sondern auch ein Baby hat.  Eloizabeth hasste es immer mehr, diese "Rolle" spielen zu müssen, ohne Jeff sagen zu können, dass alles eine Lüge ist und sie sich in ihn verliebt hat Grinsen Jeff war einige Male dran, über seinen Schatten zu springen...besann sich aber seiner Kinderstube Grinsen  Herrliche Szene - als bei dim Pferdestall waren und er zum Pferd meinte "Schönes, festes Hinterteil!". Elizabeth, die sich gerade gebückt hatte, dachte im ersten Moment, er meinte ihr Hinterteil!  totlachen

Am Abend mußte Elizabeth nun einen Crashkurs im Kochen bei Felix nehmen, da sie Yardley versprechen mußte, ihm und allen anderen am nächsten Morgen ihre "herumwirbelnden Pfannekuchen" zu machen Grinsen Felix beherrschte es super...doch Elizabeth Versuche scheiterten kläglich bis absolut kläglich! totlachen Felix verzweifelte schon an ihr.... Grinsen

Am folgenden Tag wurde nicht BabyRoberts wieder gebracht - sondern eine andere Frau, die vom tollen Babyservie erfahren hatte, brachte ihr Baby. Nicht nur, dass ihr Baby blond statt brünett war, es auch schon einige Wochen älter war...es war auch noch ein Junge!  totlachen So kam es besonders bei Yardley zu den irrsten Verwunderungen, wieso das baby auf einmal bloind war...etwas gewachsen war über Nacht...und ein Schniedel gewachsen war!  totlachen Elizabeth gelang es mit den abenteuerlichsten Ausreden, sich herauszureden... laut lachen

Felix hatte unlängst mitbekommen, dass Elizabeth Jeff liebt und nicht John und tat sein möglichstes als Trauzeuge dafür, dass die Hochzeit, auf die John weiterhin drängte, zu verhindern Grinsen Auzs einer Notlüge heraus meinte er, das baby hätte seine Taschenuhr verschluckt, sorgte somit für Wirbel und Aufregung bei allen...bis er kurz darauf seine Uhr wieder zeigte und meinte "Sie hat sie wieder hochgewürgt...dabei war die Taschenuhr ein Riesenteil...fast halb so groß wie der gesamte Kopf des Babys und Yardley meinte verwundert "Das Riesenteil hat das baby runtergeschluckt?" totlachen

Wenig später setzten sich Jeff und Elizabeth ab, um einen gemeinsamen romantischen Abvend zu haben. Dabei liehen sie sich eine Kutsche aus...wurden wenig später von Cops angehalten und verhaftet Grinsen Yardley hatte langsam Verdacht geschöpft, er hatte beobachtet, wie Jeff und Elizabeth das Haus gemeinsam verliessen...und er befürchtete -. dass sein Aushängeschild Nr. 1 mit einem anderen Mann fremdgehen würde - was ein Skandal werden würde und ihn bloßstellen würde Grinsen Zudem beobachtete er, wie die echte Mutter des Babys am Abend ihren Sohn wieder abholte und Yardley dachte, das baby wird von einer fremden Frau entführt und rief die Cops an!  totlachen

Elizabeth und Jeff wurden wieder freigelassen, nachdem Elizabeth ihren Promistatus ausspielte und sich nett rausreden konnte von dem "Diebstahl" Grinsen Sie gingen wieder nach hause und Elizabeth will nun reinen Tisch machen und erzählte Yardley alles - auch von dem falschen Baby. Yardley war stinksauer und feuerte Elizabeth auf der Stelle...sie hätte ihn ruiniert - ganz Amerika würde jetzt über ihn lachen...meinte er Grinsen  Auch John war sauer, dass Elizabeth ihn nicht mehr heiraten will, fing sich aber erstaunlich schnell wieder. Zu allem Überfluß tauchte auch noch Mary auf um zu sehen, welche Fortschritte Jeff gemacht hate auch wegen ihrer Hochzeit. Grinsen Nun war es Elizabeth, die geknickt war und merkte, dass Jeff ihr nun entgleiten würde.

Doch Mary sprach mit Felix...sie hatte in der Zwischenzeit Jeffs Kumpel Sinkewicz geheiratet...und muß das nun alles irgendwie Jeff beichten. Felix übernahm dies nur zu gerne Happy Als Yardley merkte, was das für sein Blatt bedeuten könnte, wollte er Elizabeth unbedingt wieder haben, verdoppelte sogar ihr Gehalt...doch Elizabeth zeigte wenig Interesse, weiterhin seine Marionette zu sein. Dann erfuhr Yardley auch noch, dass Elizabeth eigentlich überhaupt nicht kochen kann und sogar das Kaffeewasser anbrennen liesse... laut lachen

Elizabeth und Jeff kamen nun zusammen und Jeff störte es gar nicht, dass Elizabeth im Haushalt und Küche eine absolute Null sei...denn schliesslich beherrscht er ja alles laut lachen

Fazit:
Für mich einer meiner absoluten Lieblinngs Weihnachtsfilme. Eine herrliche Verwechslungskomödie mit vieler irrwitziger Szenen. Wunderbar gespielt - allen voran von Barbara Stanwyck, aber auch von Dennis Morgan. Auch Sydney Greenstreet gefiel mir sehr gut und S.Z. Sakall als Onkel Felix Grinsen  Für mich einer meiner Weihnachtspflichtfilme! Freuen  Einfach herrlich, wie Barbara Stanwyck versucht, ihrem Boss und den Gästen ein verlogenes Leben vorzugaukeln und alles mehr und mehr in seine Einzelteile zerbricht. Herrlich alleine die Szenen mit dem Baby: Sie erzählte Dennis Morgan, er hiesse Robert....doch beim Baden sah er, dass es ein Mädchen ist und sie verbesserte sich schnell auf Roberta.  totlachen Und wenig später kommt die wahre Mutter um das Kind abzuholen und das Baby mußte schnellstens ersetzt werden....statt schwarzhaarig und weiblich ist das Baby aufmal blond und männlich und ein paar Monate älter, was natürlich für verwirrte Gesichter bei den Gästen sorgt. totlachen Herrlich auch Stanwycks absolute Unfähigkeit zu kochen....alleine das "Pfannkuchen-Wirbeln", dass Felix ihr versucht beizubringen, endtete im Chaos. totlachenUnd die verwirrte und resolute Haushälterin Nora versteht die Welt nicht mehr, da diese nicht eingeweiht war. Als dann die wahre Mutter des zweiten Babys auftauchte, m es vom vermeintlichen "Babysitter" zu holen, beobachtet Greenstreet sie und glaubt an eine Entführung und schaltet erstmal die Bundespolizei ein. totlachen Durch und durch eine absolute göttliche Weihnachtskomödie, die ich jeden, der den Film nicht kennt, unbedingt nur empfehlen kann - einer der ganz großen Weihnachtsfilm-Klassiker!