Detektiv Rockford - Anruf genügt!

( The Rockford Files ) ( USA, 1973 - 1980 ; 1994 - 1999)

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht von:   12.10.2015 - 21.10.2015 (nur Staffel 6), 17.09.2020 - 11.03.2021 (Staffel 1 - 6), Reunion-Filmreihe (20.03.2021 - 27.03.2021)

 

Genre: Detektiv

 

Schauspieler: James Garner, Noah Beery jr., Joe Santos, Stuart Margolin, Gretchen Corbett, Tom Atkins, James Luisi, Luis Delgado, Jack Garner.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum




Staffel 7  wird nun derzeit rewatcht


1. Staffel:


00. Die schwarze Witwe (The Backlash Of The Hunter) - Pilotfilm, 87 Min.)

Alter ARD-Titel: Die ganz saubere Witwe

Der Trunkenbold Harry Butler wird ermordet am Strand aufgefunden. Da die Polizei die Ermittlungen einstellt, engagiert die Tochter des Verstorbenen Detektiv Rockford, den Mörder ihres Vaters ausfindig zu machen. Als Rockford jedoch herausfindet, dass sie sich seine Dienste gar nicht leisten kann, überlegt er, den Fall abzugeben. Da geschieht etwas Unerwartetes...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.03.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.03.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Lindsay Wagner ("Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau") (als Sara Butler), William Smith (als Jerry Grimes), Nita Talbot (als Mildred Elias), Billy Mumy (als Nick Butler), Michael Larner ("Starsky & Hutch", "MacGyver") (als Dr. Ruben Seelman), Joshua Bryant (als Capt. Harry Dell)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Det. Dennis Becker), Stuart Margolin (als Evelyn 'Angel' Martin)

 

Anrufbeantworter: Hey, hier Officer Billings. Chapman hat Dienstjubiläum. Du kannst auch kommen., bring aber 20 Dollar für sein Geschenk mit!

Interessantes: Im Pilotfilm wurde Jims Vater 'Rocky' noch nicht von Noah Beery, jr. gespielt, sondern von Robert Donley - hatte aber dieselbe Synchrostimme wie später Noah Beery jr.  Im Pilotfilm war Beckers Borgester noch Capt. Harry Dell, später wareen es denn ja Chapman und dann Diehl. Luis Delgado, der in der Serie Off. Billings in 41 Folgen spielte, trat hier im Pilotfilm in einem Cameo-Auftritt als Ehemann als er selbst auf, wo er gerade in Las Vegas eine Frau geheiratet hatte.

Zur Folge selbst:
Der Obdachlose Harry Butler wird am strand erdrosselt von einer Person, der ihn scheinbar kannte, denn er redete ihn mit dessen Namen an. Butler war einst Geschäftsführer eines Kaufhauses, doch als dessen Frau vor einigen Jahren verstorben war, hatte ihn das völlig aus der bahn geworden und aus ihm wurde ein Alkoholiker und Obdachloser. Die Polizei kümmerte sich herzlich wenig um seinen Tod. Becker wollte zwar die Ermittlungen aufnehmen, doch sein Chef, Capt. Harry dell wies Becker an, sich um wichtigere Fälle zu kümmern...wen interessiert schon der Mord an einem Penner?   

Sara Butler, die Tochter des Toten, ist erbost. Sie will den Mord ihres Vaters nicht so einfach hinnehmen und wendet als an Jim. Als Jim den fall hörte, war er skeptisch...er meinte, sie solle es so hinnehmen, da solche Morde immer meist aus Willkühr geschehen und sie sehr verzwickt sind, zu lösen, da es nicht wirklich verdächtige gibt. Doch sara läßt nicht locker, war gerne bereit Jims 200 Dollar pro Tag plus Spesen zu bezahlen...Geld sei kein Problem, sagte sie...wars denn aber doch, denn als Jim sich eine telefonische Bankauskunft geben liess (darf man sowas? Ist das nicht Bankgeheimnis? naja...Jim hat ja überall so seine Connections!)  und die sagten ihm, dass sie noch weniger Geld auf ihrem Konto hätte wie er selbst. Jim fühlte sich verarscht und wollte gehen, doch Sara flehte ihn an, den Fall dennoch zu bearbeiten. Da Sara eine sehr junge und hübsche Frau war, liess Jim...so wie er eben ist sich erweichen und sagte, dass er 1-2 Tage mal alles abklopfen will...Sara soll ihn in Raten bezahlen, 25 Dollar die Woche...ja, es fing schon im Pilotfilm an...solche kleinen Deals, wo Jim meist eh nie auch nur einen Pfennig sieht!

Jim wendet sich an Angel (wußte gar nicht mehr, dass er schon im Pilotfilm erstmals auftauchte! Und Angel hatte sogar hier einen seriösen Job!) Angel wollte unbedingt wissen, ob Jim damals, wo er im Knast sass, unschuldig war. Angel gab zu, er damals schuldig war...Jim sagte, er sei unschuldig gewesen...doch Angel glaubte ihn nicht...doch Jim bleib dabei - was ja auch stimmte. Jim erzählte später Sara die Geschichte, dass er für 5 Jahre im Knast gewesen war wegen bewaffneten Raubüberfall - aber unschuldig gewesen war. Nach 5 Jahren wurde er vom Gouverneur begnadigt und bekam sogar eine Urkunde dafür, die sich Jim eine Zeit lang stolz in seinem Trailer hängt, irgendwann aber merkte, dass es bedeutungslos ist, was andere denken, ob er schuldig pder unschuldig war, und das Bild dann abnahm.

Jim und Sara suchten Saras Bruder Nick auf, der in einem kleinen Sportgeschäft arbeitete...und ein echter Widerling war. Er war froh, dass sein vater tot war und liess kein gutes Haar an ihm. Nick erzählte, dass er von einem gewissen William Elias ein Medizin Stipendium bekommen hatte, weil er Arzt werden will. Jim und Sara fanden das merkwürdig, weil sie keinen Elias kannten, Nick wars egal...Hauptsache, er hatte ein Stipendium.

bei näheren Recherchen fand Jim heraus, dass Elias tot ist, er starb kurz nach seiner Hochzeit. Jim recherchierte, dass Mildred Elias schon einige Männer geheiratet hatte, die kurz darauf das Zeitliche gesegnet hatten...Jim fand, dass dies eine Spur sein könnte. Auf dem Weg nach Las Vegas sollte sich die Spur festigen, doch sie verlief sich stattdessen im Sande und Jim wollte den Fall an den Nagel hängen und riet Sara, ihren vater in guter Erinnerung zu behalten. Sara war sauer und sagte, dass sie schon alleine rauskriegen würde, wer ihren Vater ermordet hat.

Jim suchte Mildred Elias auf, Witwe. Doch viel punkten konnte Jim bei ihr nicht und sie kontaktierte daraufhin Jerry Grimes, der Jim beschatten sollte. Auf dem Weg nach Hause bemerkte Jim, dass er von einem auffälligen roten Cadillac verfolgt wurde. Jim "lockte" ihn in seine Stammkneipe und lauerte ihn auf der Toilette auf. Vorher hatte er säuberlich vpr sich Flüssigseife verschüttet. Als der Mann kam, ärgerte ihn Jim mit Worten (u.a.  "Also, du bist doch das dämlichste Stück Affe, das die Welt kennt")  solange er ausrastete um Jim mit einem Karate Hieb schlagen wollte, doch er rutschte auf der Flüssigseife aus, wie Jim es plante und Jim hatte ihn dadurch schnell im Griff und sagte "Dein Fehler war, dass du mich mit Karate angegriffen hast. Das ist ja gut und schön, aber wie jemand, der nicht fair kämpft, ist Karate völlig wirkungslos!")  Durch dessen Brieftasche stellte sich der Mann als Jerry Grimes heraus, einen Berufsschläger. Jim wartete in seinem Wagen, bis Grimes rauskam und drehte den Spiess um und golgte nun ihm. Um herauszukriegen, wer ihn beauftragt hat, sollte Sara sich als Nutte verkleidet sich an ihn heranmachen und ihm K.O. Tropfen in seinen Drink geben, die Jim ihr gab. Es funktionierte wunderbar und in Jerrys Appartment, wo sie nach der Bar hingingen, konnten Jim und Sara, als er K.O. war, dessen Wohnung durchsuchen und fanden ein Foto mit ihm und Mildred Elias drauf.

Jim hatte mittlerweile Gefallen an Sara gefunden (klar - wer nicht?) und beide kamen sich näher und küssten sich.

Jim wollte mehr zu der Ehe erfahren und rief Rocky an:

Jim: Hallo Rocky, sag mal...du kennst doch ein hohes Tier aus dem Stadtrat
Rocky: Ja, kenne ich...naja hohes Tier und etwas zu hoch gegriffen
Jim: Aber er hat da doch was zu sagen, oder?
Rocky: Oh ja, das hat er!
Jim: Wunderbar. Was ist er denn?
Rocky: naja...du musst damals etwas missverstanden haben, als ich dir davon erzählte....
Jim: Was denn? Arbeitet er im Stadtrat oder nicht?
Rocky: Doch tut er...er ist dort Hausmeister! 
Jim: *verdreht die Augen" Du sagtest mir doch, er hätte da einiges zu sagen
Rocky: Ja...nein...was ich sagte war "er wurde im Stadtrat richtig aufräumen und für Ordnung sorgen!"


Jim und Sara verschafften sich Zutritt mit Rockys Hilfe im Stadtrat in Las Vegas und fanden die Hochzeitsurkunde des Elias Paares. Nun wollten sie den Pastoren, der das Paar getraut hatte, aufsuchen udn kamen gerade noch rechtzeitig, als sie sahen, dass Grimes und ein weiterer Mann auf den Pastoren schossen und ihn verwundeten. Jim nahm sofort die Verfolgung auf - bis in die Wüste. Dort stiegen Grimes und sein Partner in ein Flugzeiug und flogen davon. Jim hatte den Fall gelöst. Mildred wollte den reichen Elias heiraten, doch dieser bekam ind er Nacht zuvor einen Herzinfarkt und starb...da die Ehe noch nicht vollzogen war, würde Mildred nichts bekommen. Also engagierten sich einen Mann, der ihn ähnlich sah - Saras Vater. Dieser verlangte als Bezahlung ein Stipendium für Nick. Nach der Trauung sollten nun alle losen Fäden beseitigt werden, inklusive Saras Vater.

Auf dem Rückweg griff das Flugzeug Jim und Sara im Auto an und beschossen sie mit einem Maschinengewehr. Jim konnte mit Sara gerade noch aus dem Auto raus, als Jims schönes Auto explodierte (Jim fuhr übrigens schon sein allen bekanntes Auto). Jim hatte seine Waffe aus seiner Keksdose mitgenommen und schoss nun auf das Flugzeug - und traf es, so dass es notlanden musste (Das Jim das Flugzeug aus der Entfernung überhaupt treffen konnte, wage ich ja zu bezweifeln...aber na gut)   Es musste notlanden und die beiden Passagiere ergriffen die Flucht. Jim und Sara wurden von einem Zementlaster mitgenommen und kurz darauf trafen auch Grimes und sein Partner auf und Jim nahm beide mit gezückter Waffe fest und sperrte beide in die Mischtrommel während der Fahrt.

Auf dem Polizeirevier in Las Vegas angekommen, war der Captain (welch Überraschung!) nicht gut auf Jim zu sprechen, weil er eine Waffe trug, die er gesetzlich nicht haben dürfte...und damit ein Flugzeug abgeschossen hatte...das wieso und weshalb war für den Cop zweitrangig. Jim wurde eingesperrt und Sara musste Rocky holen, damit er ihn auf Kaution herausholte und Rocky meinte  "Kaum dreht man sich einmal um. Schon wieder im Loch, der Junge!"

Witzig fand ich, wie Jim im Telefonbuch seine Annonce sah und wie jemand sie verunstaltet hatte und ihm so einen Errol-Flynn-Bart zugemalt hatte...als er ihn wegradieren wollte, riss die seite ein und er sagte "Ah Mist".  Sara war am anderen Ende und sagte "Was ist?" Und Jim "Ach nichts, ich habe gerade aus Versehen mein Bild zerrissen!"  Oder Saras Bruder Nick, als er zu Jim sagte "Sie sehen aber gar nicht aus, wie jemand, der an einer Privat Uni angestellt ist. Eher wie ein LKW Fahrer im Anzug"  Und Jim nervt auch hier schon seine Klienten mit seinen "Spesen-Zettelchen" auf denen immer alles akribisch aufgeführt ist. (7 Cent der Kilometer....Umsatzsteuer weise ich immer extra aus ")  Kassieren will er immer sofort, weil er ja immer chronisch pleite ist. 

Ein wirklich sehr gelungener Pilotfilm der schon alles bot, was die Serie von besonders machte...dazu noch tolle Gaststars, allen voran eine damals erst 24jährige Lindsay Wagner, die zum Anbeißen aussah...konnte Jim schon sehr gut verstehen!

 


01. Vatermörder (The Kirkoff Case)

Alter ARD - Titel: Die ganz saubere Weste

Larry Kirkoff möchte, dass die Mörder seiner Eltern gefunden werden. Zu diesem Zweck heuert er Detektiv Rockford an. Doch der hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache: Kirkoff ist selbst der Hauptverdächtige in dem kniffligen Fall. (Textquelle: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.03.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 13.09.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kino-Star James Woods (als Larry Kirkwood), Julie Sommars ("Matlock") (als Tawnia Baker), Abe Vigoda ("Barney Miller", "Keaton's Cop") (als Al Dancer), Roger Davis ("Dark Shadows") (als Travis Buckman).

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Det. Dennis Becker)

 

Anrufbeantworter: "Hier ist ihre Kreditabteilung. Der Scheck an die Wasserwerke ist geplatzt. Sollen wir ihn aufheben oder zu den anderen legen?"

Rockford wird von Larry Kirkwood angeheuert um herauszufinden, wer seine Eltern ermordet hat. Für den Staatsanwalt, Polizei und Presse steht felsenfest, dass es Kirkoff selbst war - wegen dem 20 Millionen Dollar Erbe. Was ihnen fehlt ist nur die Mordwaffe. Deswegen hatte die Polizei den Fall vorerst niedergelegt, so das Jim ihn bearbeiten durfte. Jim stieß überall auf Hass, wie er nur einen Elternmörder unterstützen kann. Jim verfolgte Travis Buckman, der mit dem Fall zu tun zu haben scheint. Die Spur verliert sich am Strand und Jim fragte eine Frau, die sich sonnte und ein Buch las:

Jim: Entschuldigen Sie...haben Sie einen Cowboy hier gerade eben gesehen?
Frau: Einen Cowboy? Hier am Strand? Mit einem Pferd?
Jim: nein...ohne
Frau: Aha
*Jim wartet eine kurze Minute - bekam keine Antwort*
Jim: Und? Haben Sie ihn gesehen?
Frau: Wen?
Jim: Na....den Cowboy, den Mann mit dem Cowboyhut
Frau: Ach, das war eine ernst gemeinte Frage? Nein...habe ich nicht!


Nachdem Jim die Spur verloren hatte ging er zu seinem Auto zurück, da kam ihm die Frau vom Strand mit ihrem Auto auf ihn  zu und entschuldigte sich. Beide kamen ins Gespräch, sie stellte sich als Tawnia Baker vor und lud Jim als Entschuldigung auf einen Drink zu sich ein. Jim nahm an. In ihrer Wohnung bekam Jim den Drink und schnell wurde ihm schummerig vor den Augen:

Jim: Haben...haben Sie mir was in den Drink getan?
Tawnia lächelte nur
Jim: Ohhh...ich hätte es wissen müssen..... 

Und schon wankte Jim und kippte dann um. Als er erwachte stand der Mann mit dem Cowboyhut und Tawnia vor ihm. Beide kannten sich demnach und quetschten Jim aus, was er wollte.

Jim: Oh...ich verkaufe Glückwunschkarten
Tawnia: Und? Läuft das Geschäft?
Jim: Oh...Weihnachten uns Ostern sind extrem schlecht....aber Muttertag ist ein totaler Reinfall!
 

Schon bekam Jim eins auf die Schnauze von Travis.

Travis, der Mann mit dem Cowboyhut und Tawnia lasen Jim die Leviten, wie er einen Mann wie Larry Kirkoff helfen könne, wo doch jeder weiß, dass er seine Eltern ermordet hat.

Da sie Jim seine Hose ausgezogen hatten, forderte Jim extrem, dass sie ihm seine Hose wiedergeben sollten. Als sie Jim gehen lassen wollte, wollte sich Jim noch für den Kinnhaken revanchieren. Er fingerte eine Zigarette aus seinem Etui, zündete sie an, schnippte sie hoch. Travis schaute der Zigarette im Flug nach und Jim nutzte die Sekunde, ihn mit einem Kinnhaken K.O. zu hauen

Jim: Diesen Trick wollte ich schon immer mal ausprobieren. Der wurde auch schon ein paar Mal gegen mich verwendet!

Jim fuhr zu Larry um ihn über seine Fortschritte zu unterrichten. Jim mochte Larry nicht. Ein arroganter Schnösel, der Jim richtig wissen ließ, dass er eigentlich nur ein Kriecher...ein armer Schlucker ist und nie was anderes sein wird. Jim wollte den Fall eigentlich niederlegen...doch Kirkoff winkte mit lukrativen 20.000 Dollar, wenn Jim weitermacht. Jim nahm natürlich an.

Jim fuhr zu Tawnia, erfuhr, dass sie im Tennisclub ist, erschlich unter unter einem falschen Vorwand in den Club rein und überraschte Tawnia. Tawnia reagierte kühl...doch sie konnten sich unterhalten und Jim erfuhr, dass Tawnia eine Sex-Affäre mit Larrys Vater Charles hatte. Charles Frau hatte ebenfalls eine Sexaffäre, so dass sich beide nichts nahmen.

Jim fuhr zu seinem Trailer, wo Rocky schon wartete und ihm sagte, dass es Anrufe gab.

Rocky: Du solltest dir unbedingt mal eine Sekretärin zulegen!
Jim: Sekretärin? Und was soll die machen? Die liegt den ganzen Tag auf der Couch rum, du sitzt auf dem Stuhl am Tisch und wo soll ich denn noch sitzen? Nein danke, das hat mir gerade noch gefehlt! 


Als Jim den Anruf nachgehen wollte, wurde Jim in einer Parkgarage niedergeschlagen und in seinem Auto verschleppt. Als Jim erwachte, standen einige Schläger vor ihm, die Jim dringend rieten,den Kirkoff-Fall fallenzulassen. Der Anführer der Bande erzählte Jim, dass es um einen wichtigen Landverkauf ginge und wenn Jim den Fall wieder aufrollen lässt, würden die Cops rumschnüffeln und dessen Geschäft kaputtmachen. Jim log, er würde den Fall niederlegen. Dennoch prügelten die Schläger auf ihn ein und als Krönung zerschlugen sie auch noch die Scheinwerfer an seinem Wagen. Jim rappelte sich wieder hoch...und fand noch einen Zahn, den sie ihm ausgeschlagen hatten.

Jim war stinksauer und fuhr zu Dennis, um die Männer anzuzeigen. Doch bei der Polizei war Jim alles andere als beliebt und keiner zeigte richtig Mühe, Jims Fall aufzunehmen. Dennis tat es nur  aus Freundschaft zu Jim, tat dies aber auch nur halbherzig:

Jim: Hey, das Formular, was du da hast ist für Mordfälle!
Dennis: Ja und? Als ist exakt dasselbe wie bei einem Überfall nur mit einem Obduktionsbericht...und so wie du aussiehst, hast du den ja auch nötig!
Jim: hey....
Dennis: Macht dir keine Hoffnungen, die Typen kriegen wir nie!
Jim: sehr aufbauend. Ihr habe eine exakte Beschreibung, nun reißt mal euren Arsch hoch und zeigt, dass ihre euer Geld wart seit!
Dennis: Spar dir das! Du hast hier einen Ruf wie ein kaputter Mülleimer! Du kommst 2-3x im Monat vorbei, stellst Forderungen und beleidigst uns erstmal alle und appellierst an unsere Moral...ich weiß gar nicht, wieso wir beide überhaupt befreundet sind!


Durch diesen "Vorfall" kam Jim zu spät zu seinem "Date" mit Tawnia, wo er ihr weitere Fragen stellen wollte. Beide verstanden sich jetzt ganz gut, wechselten nur das Restaurant. Statt eines piekfeinen Schuppens, dass sie durch den Hintereingang verließen ("Jim: Eigentlich kann ich mir das hier überhaupt nicht leisten...")   lud Jim sie zu einem McDrive ein. Und dann ärgerte Jim sich, weil sie bei seinem Burger den Senf vergessen hatten und er schaute immer rum, wo ein Kellner ist, letztendlich hupte er denn:

Tawnia: Warum hupen Sie denn?
Jim: Ich will meinen Senf haben!"


Jim suchte Al Dancer für weitere Infos auf, doch der hatte seine Schläger um sich. Als Jim zur Tür verwiesen wurde, wandte Jim erneut den Zigarettentrick an. Doch diesmal, als Jim die Zigarette in die Luft schnippte, schlug der Schläger zu und Jim sagte "Ach, sie kannten diesen Trick auch schon?"

Jim erfuhr, dass der Mann, der ihn kidnappen ließ, der ehemalige bekannte Boxer Muzzy Vinette war, der jetzt in dubiose Geschäfte verwickelt ist. Zudem war er der Sexfreund von Mrs. Kirkorff. Als Jim Muzzy aufsuchte, sah er gerade noch, wie Muzzy einen Mann erschossen hatte und Jim verfolgte ihn. Jim hatte einen Leihwagen, da bei seinem ja die Scheinwerfer zerschlagen waren. Die Verfolgung ging auch über einen ansässigen Golfplatz und die Leute waren sauer.  Jim konnte Muzzy schliesslich stellen und verhaften lassen. Muzzy hatte Mrs. Kirkoff ermordet - auf Befehl von Charles Kirkoff. der Grund war, dass sie sich scheiden lassen wollte und ihr alles Geld gehörte, so das Charles keinen Penny bekommen hätte.

Jim fuhr zu Larry, um seine 20.000 zu holen.-

Larry: Dann hat Muddy also meine Mum getötet...auf Befehl von meinem Vater. Aber...wer hat meinen Vater ermordet?
Jim: ich denke, das ist doch wohl klar!
Larry: Ah ja? Und wer?
Jim: Das waren Sie, Larry!
Larry: Und wieso sollte ich das getan haben?
Jim: Sie wußten, dass ihr Vater ihre Mutter hat töten lassen und daraufhin haben Sie ihren Vater getötet
Larry: Und sie glauben, dass ich Ihnen jetzt noch die 20.000 zahle?
Jim: Ich kann ja verstehen, dass Sie....
Larry: Sofort raus hier oder ich hetzte meinen Kampfhund auf sie *der fletschte schon die Zähne*
Jim:....OK, ich nehme auch 10.000 Dollar
Larry: Raus hier!
Jim: OK...sie können es mir ja auch überweisen!


Jim traf sich mit Tawnia und Jim wollte, dass Tawnia ihn beauftragt, Larry zu überführen. Beim Essen wollte man näheres besprechen. Da lasen sie im Abendblatt, dass Larry sich selbst gestellt hatte. Larry wollte also nur wissen, wer genau seine Mutter getötet hatte. Damit war der neue Deal hinfällig und Tawnia brauchte Jim nicht mehr anzuheuern. Jim, der das Essen zahlen wollte, sagte dann "OK...dann reicht mein Geld leider nur für einen Schokoriegel!"

Eine herrliche Folge...ich liebe ja disen Zigarettentrick, den ich immer mit dieser Folge assoziiere. Zudem auch tolle Gaststars. Jim tat mir mal wieder leid, dass er mal wieder ohne einen Cent aus der Sache rauskam...und sein Auto war ja auch kaputt.  Aber das Jim ohne Bezahlung einen Fall abschliesst, ist ja fast an der Tagesordnung.

 

Dennis sein Spruch war klasse, den er zu Jim sagte:
"Jedes Mal hast du eine blaue Nase und hälst mir Arbeitsmoral vor!"

Den Spruch von Julie Sommars "Heutzutage sind die gutaussehenden Männer alle schwul" - fand ich doch sehr gewagt für das Jahr 1974, Der Spruch hatte mich doch sehr in einer klassischen Serie überrascht. Heute wäre es ja normal - aber damals. Witzig fand ich die Szenen in den Tennisclub, wo Jim sich eingeschlichen hatte und zufällig die richtige Urlaubsinsel von dem einen Pärchen trifft und er denn ganz überrascht war, dass er so einen Sonntagstreffer gelandet hatte - und damit gleich seine Mogelei untermauert. Seltsam, als Jim gleich darauf zu seinem Klienten fahren will, aber in der Szene darauf Jim entführt und leicht lädiert war. Da musste doch was geschnitten wurden sein! Wobei dies ja eine RTL-Folge war, und die lief 48 Minuten - also eigentlich uncut - aber trotzdem....seltsamer Schnitt in dem Moment! Hach, was war James Woods da doch blutjung - wenn man den heute in seiner genialen, leider viel zu früh eingestellten Serie "Shark" sieht.


02. Suche nach dem Namenlosen (The Dark And Bloody Ground)

Die Anwältin Beth ist eine Freundin von Jim Rockford. Bei dem Mord an einem Drehbuchautor bittet sie den Detektiv um Mithilfe. Beth ist von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt. Kaum beginnt Rockford mit den Ermittlungen, ist er seines Lebens nicht mehr sicher. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.09.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.09.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Linden Chiles (als Elliot Malcolm), Marc Alaimo ("Gul Dukat" aus "Star Trek: Deep Space Nine") (als Färber), Tom Bower (als Off. Hensley), Walter Brooke (als Clyde Russell)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Det. Dennis Becker), erstmals Gretchen Corbett (als Beth Davenport), erstmal Luis Delgado (als Off. Billings)

 

Anrufbeantworter: Hey Jim, hier Louis vom Fischmarkt. Hol' endlich deine Fische ab, die stinken schon!

Beth Davenport, Jims feste Anwältin bittet ihn, ihre Mandantin Ann Calhoun zu helfen, die unter Mordverdacht an ihrem Mann Kevin steht. Tatmotiv: Eifersucht. Das Problem: Ann hat kein Geld. Sie besitzt zwar ein Stück Land, was sie aber nicht veräußern kann, weils niemand haben will aber genau wegen diesem Land konnte sie keinen Pflichtverteidiger bekommen. Beth übernimmt den Fall pro Bono und bittet Jim, selbiges zu tun...doch Jim ist total pleite und kann sich einen Fall ohne Bezahlung nicht leisten (kann er ja eigentlich nie...)  Man einigte sich, dass Beth ihn bezahlt.

Jim flog nach Arizona, mietet sich dort ein Wagen und fuhr die Strecke bis nach Parker, bis ihn auf der einsamen Straße ein Truck zu nahe kam, der Jim bedrängt und schliesslich fast von der Straße gestoßen hätte. Es war übrigens eine Szenen über mehrere Minuten, gefiel mir ganz gut und hatte irgendwie sowas wie ein Anspielung auf den Spielberg-Klassiker "Duell" mit Dennis Weaver. Nur durch einen Trick gelang es Jim, dem Truck zu entkommen. In Parker wollte er Anzeige gegen der Trucker stellen...doch der gelangweilte Cop machte Jim wenig Hoffnung, zumal er Jim auch nicht sehr mochte, umgekehrt auch, Jim gefiel sein gelangweilter Stil nicht und war deswegen auch nicht sehr nett zu ihm, was ihm wiederum noch weniger ermunterte, sich Mühe zu geben. Jim fand heraus, dass es gar keine Heiratsurkunde zwischen Ann und Kevin Calhoun gab.

Zurück in L.A. gabs den nächsten Anschlag auf Jim. Als Jim und Beth gerade in seinem Auto saßen und er bremsen wollte, versagte die Bremse und Jim verlor die Kontrolle über das Auto und konnte ihn im letzten Moment  zum Stehen kriegen. Jemand hatte die Bremsleitung durchtrennt.  Jim wandte sich an Becker....doch er konnte ihn auch nicht viel Hoffnung geben, weil Jim zu viele Personen auf den Schlips getreten sei 

Jim fand heraus, dass Kevin Calhoun einen Bestseller geschrieben hatte "Das dunkle, blutige Land" (daher auch der Originaltitel dieser Folge), welcher nun verfilmt werden sollte. Eigentlich würde Ann nun die Vermarktungsgelder zustehen, doch da sie offiziell nicht verheiratet waren durch die verlorengegangene Urkunde, geht alles an Clyde Russell. Beth glaubt zu wissen, dass er ein Urkundenbetrüger ist, der nun einen dicken Fisch an der Angel hat.  Als Jim und Beth sich Clyde vornehmen wollten und zu ihm fuhren, trieb dieser tot in seinem Pool. Augenblicke später wurde auf beide geschossen. Jim nahm die Verfolgung auf und konnte den Schutzen stellen: Elliot Malcolm, der mit Russell befreundet war. Es stellte siuch heraus, dass Russell von den ganzen Schmu nichts wußte, und dass seine Frau Elizabeth dahintersteckte, die mit Malcolm eine Affäre hatte. Malcolm hatte Russel erledigt, weil er nun dahinter gekommen war, dass Malcolm Calhoun ermordet hatte.

Beth konnte es so drehen, dass sie Jim letztendlich keinen Cent zahlen konnte...er kriegt sein Geld erst, wenn Ann ihr dröges Land verkaufen kann....was sie vermutlich noch heute besitzt! 

Wie eine klasse Folge. Hier taucht ja das erste Mal Beth auf (Gretchen Corbett) auf. Herrlich die Dialoge mit Jim ( "Was, du setzt mir Zahnpasta auf deine Spesenrechnung?" )  und besonders die Aktion als sie ihm im Auto den Zündschlüssel abzieht und in ihrer Bluse versteckt, damit er nicht weiterfährt   "Glaubst du das hält mich ab. Du weißt, ich liebe das ....  :)


03. Wer erschoß Carl? (The Countess)

Alter ARD - Titel: Adel verpflichtet, Gräfin!

Hoher Adel kündigt sich bei Rockford an: Die Gräfin Deborah Ryder wird erpresst. Rockford soll die Geldübergabe überwachen, um den Erpresser anzeigen zu können. Doch der kommt dabei ums Leben – und Rockford steckt ganz schön in der Klemme. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.07.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.09.1974 NBC

 

Bekannte Gaststars: Susan Strasberg (als Gräfin Deborah Ryder), Dick Gauthier ("Immer, wenn er Pillen nahm") (als Carl Brego), Harold J. Stone (als Sorrell), James Cromwell (als Terry), Art Lund (als Mike Ryder)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Det. Dennis Becker), Gretchen Corbett (als Beth Davenport), erstmals Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl)

Anrufbeantworter: "Hey Jim...du musst nicht zurückrufen...ich erwische dich auch so schon, du Schwein!"

Jim wird von der eingeheirateten Gräfin Deborah Ryder engagiert, um sie bei einem Erpressungsfall zu helfen. Richtig vertrauen wollte sie Jim nicht, weil sie befürchtete, am Ende den einen Erpresser gegen einen anderen einzutauschen.  Jim sollte die Übergabe des Lösegelds mit einer Kamera filmen. Irgendwo in einer Einöde traf sie sich mit dem Gigolo Carl Brego...ein echt widerlicher arroganter Arsch, der sich an jeden Weiberrock ran macht - sogar vor einer 17jährigen im Swimmigpool kannte er kein Zurück.

Jim suchte Brego später auf, um ihn zu erklären, dass er Deborah nicht mehr erpressen soll, weil Jim sich darum jetzt "kümmern" will und drohte Brego. Daraufhin prügelten sich die beiden am Strand, bis ein Schuss Brego tot zu Boden streckte. Ein älteres Ehepaar kam vorbei und hielten natürlich prompt Jim für den Mörder. Jim rannte weg, weil er den tatsächlichen Mörder verfolgte, einen Mann in einen weißen Porsche. Bei der Verfolgungsjagd wird Jim jedoch von einer Verkehrsstreife gestoppt und wegen Mordes verhaftet.

Auf dem Revier lernte KJim erstmals Lt. Diehl kennen...und beide mochten sich natürlich nicht. Jim wollte ihn klarmachen, dass Carl mit einem Gewehr getötet wurde und er ja nun keines dabei hatte. Doch Diehl meinte, dass die Patrone auch aus einem Revolver stammen könnte. Jim rief Beth an, die erstmal ordentlich mit Diehl Schlitten fuhr. Jim grinste sich nur einen. Jim war frei - vorerst!

Zurück in seinem Trailer bemerkte Jim, das bei ihm eingebrochen wurde. Geklaut war nichts, lediglich ein paar Schubfächer durchwühlte - auch das gefilmte Videoband war noch da, nur wars jetzt gelöscht wurden. Alle Beweise zur Geldübergabe waren futsch. Jim knöpft sich daraufhin seine Auftraggeberin vor, da sie die einzigste war, die wußte, wohin Jim gefahren ist. Jim mutmaßte, dass Deborah ihren Erpresser erschossen hatte und es nun Jim anhängen wollte. Doch Deborah konnte Jim glaubhaft machen, dass sie nichts damit zu tun hatte.

Während Jim weiter nach Spuren suchte, meldete sich eine Zeugin bei Diehl, die gesehen haben will, wie Jim Carl erschossen hatte und Diehl liess einen Haftbefehl raus. Jim rief gerade bei Dennis an, weil er ihn um einen Adressüberprüfung gebeten hatte. Total dilettantisch versuchte Dennis, Jim in der Leitung zu halten und herauszukitzeln, wo er gerade steckt, damit Diehl Leute hinschicken kann, um Jim zu verhaften. Doch Jim durchschaute Dennis Tour:

Jim: Dennis...liegt etwa ein Haftbefehl gegen mich vor?
Dennis: Was? Nein...wie kommst du denn bloß darauf! Hey Jimmy...wir sind doch Freunde!
Jim: Ja...das dachte ich eigentlich auch!" Und legte auf


Kurz nach dem Anruf wird Jim von 2 Leuten gekidnappt. Die Leute dachten, dass Jim Carl getötet hatte und wollten seinen Auftraggeber wissen. Jim hielt sie hin. Auf mal stürmte die Polizei das Gelände - mit Dennis und verhafteten alles - Dennis wollte auch Jim verhaften. Jim bat um 24 Stunden, um seine Unschuld an den Mord zu beweisen, doch Dennis blieb hart. Mit einem alten Trick "Hey Dennis, dreh dich mal um, das glaubt man doch nicht!". Dennis fiel tatsächlich darauf rein. und Jim schlug ihn wuchtvoll in die Magengrube und entschuldigte sich dabei gleich bei ihm und rannte weg.

Jim fuhr zu Deborah um sie zu verhören - doch da stellte sich heraus, dass Deborahs Mann Mike Carl erschossen hatte, um seine Frau zu retten vor dem raffgierigen Erpresser. Nun muß auch Jim sterben, weil er nun zuviel wußte. Deborah wußte von alldem nichts und wollte Mike überzeugen, Jim am Leben zu lassen doch er meinte "Sorry, wenn ein Fuchs einmal der Hühnerstall gezeigt wurde, kann man ihm nicht mehr trauen!"  Er fuhr mit Jim raus um ihn zu töten, ließ Jim fahren. Jim fuhr extra schnell um Mike zus agen, dass entweder beide sterben oder keiner. Jim ahnte nicht, dass Mike schiessen würde. Dabei verlor Jim die Kontrolle über das Auto. Bei dem Unfall kam Mike zu Tode.

Diehl wollte Jim dennoch verhaften, wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, als er ja Dennis boxte. Doch Dennis setzte sich für Jim ein, meinte, er hätte ihm die Rechte gar nicht vorgelesen. Diehl war sauer auf Dennis und Dennis sagte "Bedanke dcih bloß nicht, sobald du wieder fit bist, zahle ich dir den Schlag heim!"

Wieder eine ganz gute Folge, wenn auch unter der Prämisse, dass es sich um eine für mich sehr hochwertige Serie handelt, dafür eine eher solide Folge war. Deswegen unter diesem Deckmantel diesmal leider nur:


04. Ausfahrt Bay City (Exit Prentiss Carr)

Alter ARD - Titel: Ein nicht ganz freiwilliger Abgang

Janet, eine alte Bekannte von Rockford, bittet den Detektiv um einen Gefallen: Ein Telefongespräch bereitet ihr große Sorgen. Janet behält Recht: Als Rockford der Sache nachgeht, findet er den Anrufer tot vor. Für die Polizei ist es Selbstmord. Rockford sieht dies anders. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.05.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.10.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Stephen McNally ("Winchester '73") (als Police Chief Austen Bailey), Warren J. Kemmerling (als Lt. Earl Furlong),

Wiederkehrende Gaststars: Diesmal niemand

Anrufbeantworter: Hey Jim - ich war beim Finanzamt. Die haben deine Steuerrückzahlung verschlampt. Ruf mich mal an! 

Jim wird von Janet Carr, einer alten Freundin von ihm gebeten, nach ihrem Mann Prentiss zu sehen, der sich offenbar eine Geliebte in Bay City hält. Als Jim nach Bay City fährt, ist die Haustür offen. Er geht rein, es war eine Unordnung und er entdeckte Prentiss Leiche - ermordet! Die Mordwaffe lag knapp 3 Meter entfernt bei einer Gardine. Jim ging wieder raus und fuhr zur Polizei...verschwieg aber natürlich, dass er schon in der Wohnung war. Die Polizisten Furlong und Larsen nahmen sich dem an und behaupteten später, es sei Selbstmord gewesen....der Tote hielt die Waffe noch in der Hand. Jim wußte, dass es so nicht stimmen konnte - durfte aber ja nichts sagen, um kein Ärger zu kriegen. Die beiden Cops hatten Jim eh schon auf den Kieker.

Jim fuhr nach L.A. zurück, um Janet von allem zu berichten...zugleich verdächtigte Jim Janet auch, weil sie Motiv und Gelegenheit hatte, zumal Janet nie zuhause war, als Jim sie anrufen wollte von unterwegens. Janet reagierte sauer, kam aber auch nicht vor Jim mit ihrem Alibi aus der Hüfte, wodurch es zu einem Streit kam.

Jim fuhr am Folgetag nach Bay City zurück um dort nun beichten zu müssen, dass er doch vorher in der Wohnung war und alles anders ware, wie Furlong und Larsen erzählt hatten.  Natürlich reagierten die beiden Cops auf diesen veränderten Sachverhalt äußerst unfreundlich. Dann gings rüber zum Chief, wo Jim seine Aussage wiederholte....natürlich stand er auf den Seiten seiner Mäönner, die er seit vielen jahren kennt, statt einem hergelaufenen P.I., den er heute zum ersten mal gesehen hatte.

Als Jim wieder nach L.A. zurückfahren wollte, wurde von Furlong und Larsen gestoppt, die ihn zu verstehen gaben, nie wieder zu kommen und sich aus dem Fall gefälligst rauszuhalten hat.

Jim hatte eine Quittung bei Prentiss' Leiche gefunden mit dem Namen Nancy Hellman und ihrer Adresse. Damit die Cops Jim nicht gleich erkannten, borgte er sich diesmal janets Auto. Er sah sich in Nancys Wohnung um, als sie nicht da war und beschattete sie danach. Natürlich waren seine beiden Lieblings Bullen wieder da. Jim konnte sich zwar rausreden, doch die beiden glaubten ihm natürlich kein Wort.

Am Folgetag fuhr Jim abermals nach Bay City, diesmal lieh er sich den schrottreifen Wagen seines Kumpels Eddie. Bei Nancy angekommen, weil Jim sie ausfragen wollte, fand er ihre Leiche und ein Verdächtiger, der gerade türmte. Jim wollte hinterher, doch seine Kiste sprang nicht an. Jim war genötigt, die Cops anzurufen...die natürlich wenig begeistert waren und Jim selbst als Mörder Verdächtigten. Erneut die dringende Ermahnung, sich nie wieder blickenzulassen, beim nächsten Mal wird ihm was angehängt, dass er in den Knast kam, Das Jim ein Ex-Knacki war, wußten die bereits, es interessierte sie aber herzlich wenig, dass Jim begnadigt wurde, weil er unschuldig war.

Für weitere Recherchen in Bay City lieh sich Jim diesmal den Wagen von Rocky...Rocky verlangte jedoch was dafür. Jim sollte seinen Wagen vollgetankt zurückbringen. Jim sagte lapifdar zu, merkte dnan, dass sein GMC Truck 2 große, insgesamt 180 Liter Tanks hatte. Jim fand heraus, Nancy einen Mann namens Eric Saunders erpresst hatte. Saunders hatte verschiedene Versicherungspoloicen  eingesackt und diese für sich beansprucht, welche immerhin eine stolze halbe Million wert sind. Prentiss kam dahinter, was sie vorhatte uhnd so mußte er sterben durch Nancys Partner, ihren neuen "Stecher".  Dieser ermordete dann auch Nancy, um die Policen und somit das Geld für sich alleine zu haben. Jim gelang es, ihn zu überführen. Bei den Cops half es wenig, sich wieder beliebt zu machen.

Klasse Folge, mit einem gewissen "Beverly Hills Cop Charme" mit "Taggart und Rosewood"  Jims Ausreden, immer wieder in Bay City zu sein, waren schon genial "Ach dies ist schon Bay City? Muß irgendwo falsch abgebogen sein!"  Hatte nur nicht richtig verstanden, wieso die beiden Cops so versessen darauf waren, dass Jim nicht mehr nach Bay City kommen sollte...da dachte man erst, die beiden stecken damit drin....war aber denn ja doch nicht so.

Diese Janet trieb es ja auch sehr buzt. Mit wem die alles im Bett lag und Jim ja auch, damals schon und während der Folge einmal und zum Schluß der Folgen fuhren sie ja auch auf ein Steeldichein zu ihr. Die hatte Prentiss, und dann Saunders (mit dem sie nur 1x in der Kiste war und der wohl nicht viel zu bieten hatte, wie sie andeutete)

Janet: Ja...ich wollte eine Affäre mit Saunders
Jim: Und warum kam es nicht dazu?
Janet: Wir waren zuvor 1,5 Stunden bei ihm im Auto auf der Rückbang...danach war mir klar, dass ich keine Affäre mit ihm will!"


05. Eine Tote auf Reisen (Tall Woman In Red Wagon)

Alter ARD - Titel: Alle Wege führen zum Friedhof

Rockford wird von Sandra angeheuert, nach ihrer vermissten Arbeitskollegin zu suchen. Der anfangs so einfache Fall gestaltet sich immer komplizierter: Die Spur führt Rockford zu einem seltsamen Doktor. Außerdem zeigt auch ein IRA-Agent Interesse an dem Fall. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.10.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.10.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: George DiCenzo (als Harry Stoner)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: "Hallo, hier ist Gloria vom Campingplatz. Kommen Sie jetzt eigentlich zu uns oder stehen Sie da wo Sie stehen?" 

Die Folge fängt zuerst "mittendrin" an. Jim läßt gerade mit 2 Friedhofswärter, die er offenbar bestochen hatte, ein Sarg ausheben. Als er den Sarg öffnet, war dieser leer....was Jim aber nicht wunderte. Da tauchten 2 Typen auf, Jim wollte sich mit der Schaufel wehren, der eine schoß udn Jim hatte einen fiesen Streifschuß an der Stirn, fiel ins Grab und war ohnmächtig. Als er erwachte, war er im krankenhaus, die gerade dabei waren, ihn für den OP fertig zu machen.

Aber hier beginnt die Rückblende - wir erfahren also, wie Jim sich in diese Lage gebracht hatte.  Jim wurde von Sandra Turkel engagiert, um ihre Freundin Charlotte Dusty zu suchen. Sandra arbeitet als Journalistin für eine Zeitung und stelte es sich so vor, dass Jim ihr bei der Suche den Weg freihält und alles abknallen soll, was ihr gefährlich werden könnte. Jim berichtete ih erstmal, dass er Waffen hasst und das das hier weder ein Western noch ein Comicstrip ist und wollte den Fall erst gar nicht annehmenj.....doch dann berichete Sandra näheres und Jim nahm an - aber eben als privatdeteltiuv und nicht als bezahlter Killer.  Witzig noch, wie Sandra fragte:

Sandra: Haben Sie auch eine Preisliste?
Jim: Eine was?
Sandra: Eine Preisliste. Jeder, ein ein Dienstleistungsunternehmen hat, braucht auch eine Preisliste. Wußten Sie das denn nicht? 
Jim: Nein...habe ich nicht...wissen Sie, ich köder zuerst meine Klienten, bevor ich sie dann übers Ohr haue!"


Oder wenig später:
Sandra: Sie als Mann lesen doch bestimmt den Playboy?!
Jim: Ähm....nein!
Sandra: Das glaube ich Ihnen nicht!
Jim: Ich kaufe ihn wirklich nicht...ich warte immer erst, bis mein vater ihn gelesen hat und bekomme ihn dann von ihm!"


Jim und Sandra machten sich daran, Charlotte zu suchen und fanden in einer Kleinstadt in Arizona bald eine Spur, wo man ihnen weißmachen wollte, Charlotte sei tot...gestorben an einem Herzanfall. Der Grund dafür war, weil sie recht groß war, und ihr Herz somit zu klein. Weder Sandra noch Jim glaubte es und Jim meinte:

Jim: Das gibts nur bei Hunden oder Katzen...wer hatte sie obduziert? Ein Veterinär?"

Wenig später bemerkte Jim, mdass sie mit einem Auto verfolgt werden. Jim liess ihn erstmal, um herauszufinden, was er vorhat.

Jim erfuhr dann von Sandra, da es ihr rausrutschte, dass Charlotte eigentlich gar nicht ihre Freundin ist, sondern ihre Chefin in der Zeitung. Charlotte hate sie erst vor 6 Monaten gekauft und Sandra hatte sich von ihr 100.000 Dollar geliehen um Schulden zu bezahlen., Jim war sauer, dass sie ihm das nicht gleich erzählte.

Jim und Sandra fuhren zu dem Bestattungsunternehmen, wo Charlotte angeblich bestattet sein sollte. Um sich als ein Kollege auszugeben, druckte Jim sich mit seiner autointernen Druckmaschine seine eigene Visitenkarten...das kam später in der Serie noch recht häufig vor...in dieser Folge kam es erstmals zum Einsatz. Sandra war empört. Jim gelang es damit, Eindruck zu schinden und Infos zu bekommen.

Auf dem Rückweg war ihr Verfolger auch wieder da. Jim hatte nun die Faxen dicke....setzte zurück mit seinem Wagen und fuhr ihn genau vorne rein. Der erstaunte Mann zog Blessuren davon, wäöhrend Jim ausstieg und sich den Mann vorknöpfte. der Mann stellte sich als Harry Stoner heraus, ein Steuerfahnder....na klasse....  Er drohte Jim auch sofort, ihn einsperren zu lassen und ihn den Arsch wegzuklagen. Er hat den Auftrag herauszufinden, ob Charlotte wirklich tot ist wegen der Lebensversicherung. Jim erfuhr, dass Charlotte gar nicht ihr richtiger name ist und das sie ein die Geliebte des Gangsterbosses Joe Barron war, dem sie aus dem Safe um mehr als eine Million Dollar erleichtert hatte, womit sie verschwunden war. Von dem Geld, so schlußfolgerte Sandra, hatte sie dann die Zeitung gekauft und auch Sandra das Geld geliehen.

Jim erfuhr wenig später, als er mit Barron telefonierte, dass Stoner kein Steuerfahnder ist, sondern ein bezahlter Killer, der einst für Barrons Vater gearbeitet hatte. Nun liess Barron Jim beschatten, weil er sein Geld wiederhaben will.  Jim und Sandra warenb Stoner gefolgt, der in einen Zug eiungesteigen war und überzeugten den Schaffner mit einer abermals "gefälschte" Visitenkarte, dass Stoner geistig krank sei und er sein Arzt....Stoner würde sich einbilden, ein Steuerfahnder zu sein.... dadurch bekamen sie rau,s welches Abteil er hatte und Jim konnte ihn mit einem Trick ausknocken.

Endlich fanden Jim und Sandra Charlotte - sie wurde K.O. geschlagen und lag auf ihren Bett. Charlotte hatte das Geld nicht mehr, verriet Jim aber, wo es nun sein könnte. Und so sind wir wieder da, wo die Folge begann...am Friedhof...deswegen war Jim nicht erstaunt, dass Charlottes Grag leer war. Das Geld sollte in der Samtausfütterung des Sarges stecken.

2 Wochen spoäter - Jim wurde aus dem Krankenhaus entlassen und wollte zu seinem Auto gehen, als Stoner ihn m it der Waffe bedrohte - er will das Geld haben! Jim schloß mit ihm einen krummen Deal ab, sagte ihm, dass der Bestattungsunternehmen das Geld hätte...Stoner glaubte ihm und Jim konnte ihn sogar 20% aus den Rippen leiern.  Danach wollte Sandra wissen, wer denn nun eigentlich das Geld hat. Charlotte war mittlerweile wieder getürmt. Jim erzählte Sandra, dass Barron das Geld nun wieder hat.... die beiden Killer auf dem Friedhof arbeiteten für Baaron und die werden, nachdem sie Jim niedergeschossen hattem das Geld aus der Fütterung geholt haben. Sandra glaubte es ihn und verabschiedete sich von ihm. Jim sagte als letztes zu sich selbst "Ich würde ja wirklich gerne wissen, wer das Geld nun eigentlich wirklich hat...!" 

Wirklich eine sehr gute Folge mit allem drum und dran, was die serie ausmacht. Und eben...seine Visistenkartendrucker kam erstmals zum Einatz.  Mich wunderte nun...Jim mußte doch früher oder später von Stoner wieder aufgesucht werden...naja oder auch nicht....wenns der Bestattungsunternehmer tatsächlich hatte. Herrlich der Dialog mit dem angeblichen Steuerfahnder, der mit Rockford und Sandra im Cafe sitzt ,nachdem Jim ihn "gestellt" hat:

"Wie haben sie denn die Informationen aus dem Beamten herausgeholt, die geben doch sonst nie was preis?"

darauf Sandra, für die wohl die Arbeit eines Privatdetektivs  nur aus Aktion besteht:

" Er hat eine kleine Druckerpresse, damit fälscht er Visitenkarten...... es ist so deprimierend" 

Der Blick, den Jim ihr daraufhin zuwirft ist einfach göttlich. :)

In dieser Folge tritt er ja als Versicherungsvertreter (sogar mit Gewerkschaftsausweis), Bestattungsunternehmer und als Psychiater auf.


06. Wer ist Mark Chalmers? (1) (This Case Is Closed (1))

Industriemagnat Jameson hält Mark, den Freund seiner Tochter, für einen Schwindler. Er engagiert Rockford (James Garner), der seinem zukünftigen Schwiegersohn auf den Zahn fühlen soll. Der Detektiv macht sich auf nach Newark, wo er Licht in Marks Vergangenheit bringen will. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.09.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.10.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Joseph Cotten ("Der dritte Mann") (als Warner Jameson), Sharon Gless ("Cagney & Lacey", "Die Fälle der Rosie O'Neill", "Burn Notice") (als Susan Jameson), James McEachin (FBI Agent David Shore)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Anrufbeantworter: "Hey Jim, hier ist Carl aus deiner Werkstatt. Du hast immer noch nicht deine letzte Rechnung bezahlt!  Zahl endlich, sonst komme ich und schraube ich dir deine Räder ab!"


Dieser Fall beginnt mittendrin. Jim kam gerade mkit einem Flieger aus Newark zurück und rief vom Flughafen aus seinen Auftraggeber Warner Jameson an. Er sollte für ihn seinen poteziellen Schwiegersohn Mark Chalmers überprüfen, ob der Mann was taugt oder eine dunkle Vergangenheit hat. Als Jim danach auf dem Weg nach Hause war, bemerkt er, dass er verfolgt wird. Jim gelang es durch einen cleveren Trick, ihn abzuschütteln, indem er auf einen großen Parkplatz mit ihm erst Katz und Maus spielte und dann so tat, als wollte er ihn frontal rammen, so dass er mit dem Wagen zurücksetzte und somit wieder auf den Parkplatz zur falschen Seite raufkam, die Krallen hochgingen und er platte Reifen hatte. Jim gab ihm noch ei "So long..." Zeichen und fuhr grinsend ab.

An seinem Wohnwagen angekommen, rief erbei der Zulassungsbehörde an um herauszukriegen, wer das eigentlich war. Dabei gab er sich als sympathischer, etwas zerstreuter Auto-Narr aus, der scharf auf das Auto von seinem verfolger war und die Dame von der Zulassungsst5elle hatte dann nach einigem Hn und Her ein Einsehen und gab Jim die Nummer. Muß ich auch mal ausprobieren,. ob das so klappt!  Jim erfuhr, dass der Mann Martin Fishback hiess und ebenfalls ein Privatdeteltiv ist. Bevor Jim darüber nachdenken konnte, was er wohl von ihm wollte, platzen 2 Männer in seinem Trailer, bedrohen ihn mit einer Waffe und entführen ihn und brachten ihn zu ihrem Chef, den Unterweltbos Torrence Beck. der wollte wissen, für wen Jim marbeitet, doch Jim mschweig und handelte sich deswegen einige Backpfeifen und dadurch 2 lockere Zähne ein.

Während Jim dann dort sitzengelassen wurde um nachzudenken, ob er nicht doch lieber auspacken sollte, sinnierte Jim...und wir erfahren, wie Jim überhaupt an diesen Auftrag gekommen war.  Jim wurde von Jameson angeheuert und observierte Chalmers und lernte dadurch auch Susan Jameson kennen, beide mochten einander und sie war ganz fasziniert, dass Jim Privatdetektiv war, sie wußte aber nicht, dass er wegen Mark hier war. Jim passte es nicht, dass er als P.I. "geoutet" wurde und versuchte sich erst aus der Schlinge zu ziehen:

Jim: Detektiv? Ich? nein...ich bin Wirtschaftsanalytiker
Susan: Aha, und was macht ein Wirtschaftsanalytiker so?
Jim: *stammelt er herum* Ähm...ähm ...naja, ich gehe in Wirtschaften, probiere hier was, trink dort was....wissen Sie?
Susan: Sie haben also keine Ahnung, was ein Wirtschaftsanalytiker so macht. Sie sind also doch ein Privatdetektiv
.

Wenig später traf Jim sich mit Jameson...Jim mochte ihn nicht sonderlich und ihm gefiel der Fall nicht, in welche Richtung das ging.. Jim teilte ihm mit, dass er den Fall niederlegen will...doch Jameson erlaubte es nicht und drohte ihm dann sogar...Jim hatte keine andere Wahl als - vorerst - weiterzumachen.

Dann befinden wir uns wieder in der Gegenwart. Beck wollte, dass Jim irgendwo "draussen" verscharrt werden soll. Doch dann traf das fBI unter der Führung von David Shore an und verhafteten seine potenziellen Killer. Shopre ist schon seit langem hinter Beck her und Jims Entführung nutzte er nun als Sprungbrett. Jim war ihm zuerst dankbar, bis Jim merkte, wohin der Hase lief und das Jim als Kronzeuge herhalten sollte...das wollte Jim nicht und zog seine Anzeiche zurück...sehr zum Ärger von Shore, der Jim nun auch noch Druck machte.

Was Jim ziemlich anpisste war, dass Jim neimand etwas sagte, worum es eigentlich gint...Shore auch nicht. Als Jim wieder bei seinem Trailer war, fand er ihn verwüstet vor sich. Dann klopfte es an der Tür. Jim bewaffnete sich mit einem schweren Aschenbecher und postierte sich hinter die Tür, um einen unerwünschten Gast niederschlagen zu können...er will nicht wieder mit gezüvkter Waffe aus seinem heim verschleppt werden. Doch diesmal wars nur Rocky....der begriff die Situation und sagte "Hey, du willst mir das Ding doch wohl nicht über die Birne knallen, was?"  Rocky machte Jim Vorwürfe, weil er geschlagen, entführt und fast ermordet wäre und sein Trailer auf den Kopf gestellt wurde...er sollte endlich sich einen richtigen beruf suchen und hatte auch schon eine Zeitung mit Annocen dabei. Doch Jim machte weiter und Rocky bemitleidete ihn...warum Jim es nicht endlich mal merkt, dass er nur ausgenutzt wird.

Jim fragte Rocky, ob er seinen Trailer aufräumen konnte...Rocky akzeptierte...auch wenn Jim ein mulmiges Gefühl dabei hatte...

Da endete der 1. Teil

Eine etwas verwirrende Handung diesmal, aber es passt schon, da Jim ja selbst nicht wußte und ihn nervte, was eigentlich los ist und genauso fühlte ich mich als Zuschauer auh immer bei dieser Folge. der Running Gagn mit dem Aschenbecher über der Haustür zog sich bis in den 2. Teil mit rein...ich fands klasse.  Sharon Gless in dieser Folge nur mit einem kurzen Auftritt....muß bewegend für sie gewesen sein, die Tochter von Joseph Cotten zu spielen.


07. Wer ist Mark Chalmers? (2) (This Case Is Closed (2))

Rockford (James Garner) hat von dem Fall „Mark Chalmers“ die Nase voll: Nach Unannehmlichkeiten mit Unterweltlern und der Polizei würde der Detektiv am liebsten alles hinschmeißen. Leider ist sein Auftraggeber zu allem bereit, wenn es um den Schutz seiner Tochter geht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.09.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.10.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Joseph Cotten ("Der dritte Mann") (als Warner Jameson), Sharon Gless ("Cagney & Lacey", "Die Fälle der Rosie O'Neill", "Burn Notice") (als Susan Jameson), James McEachin (FBI Agent David Shore)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal niemand

Anrufbeantworter: "Hey Jim - hier ist wieder Carl...hör mal, so langsam reicht es mir! Wenn du nicht jetzt zahlst, komme ich und baue dir deinen Motor aus!"  

Dies passte auch gut zum Zweiteiler...sogar den Anrufbeantworter Spruch hatten sie dazu angepasst.


Jim erfuhr, dass Jameson ihn nun doch feuern will...doch nun war Jim schon zu verbissen, wissen zu wollen, was eigentlich gespielt wird und stellt ihn zur rede. er erfuhr, dass Chalmers dahintergekommen war, dass er ihn überwachen liess und war sauer und er mußte ihn versprechen, dies ab sofort zu unterbinden Jim tat so, als würde er es akzeptieren - dachte aber nicht daran.

Auf dem Rückweg wurde Jim - mal wieder -  verfolgt. Jim schaffte es, an einer Polizeiwache schnell zu zu fahren und die Aufmaerksamkeit der Motorrad-Cops auf sich zu ziehen, sein verfolger fuhr genauso so schnell. Als Jim etwas Abspann zu seinem verfolger gewann, machte er seine berühmte "Rockford-Wende" und parkte dann, Licht aus, Motor aus, sein Verfolger preschte an ihm vorbei - die Bullen ebenso. Seinen Verfolger hielten die Bullen denn an....Jim erfuhr später, dass seine Verfolger FBI Agenten waren, die Shore zu Jims Schutz hinterherschickte...und Shore meinte "Man hat meine Kollegen verhaftet!" Jim wars schon etwas peinlich, daran Schuld gewesen zu sein...

Als Jim zu seinem Trailer kam, wars diesmal Rocky, der sich mit dem Aschenbecher bewaffnet hatte und neben der Tür stand...nachdem jim ihn zuvor in Teil 1 ihn damait ja schon 2x fast "begrüßt" hätte. Rocky hatte schön aufgeräumt...doch als Jim zum Kühlschrank gin, war er sauer. Rock hatte ihm sein teures T-Bone Steak, 3 Eier und eine Flach von seinem teuren Scot verspeist bzw. ausgetrunken hatte. Jim meinte noch "Für das Geld, was du miur weggefuttert und weggesoffen hast, wäre ich mit einer Putzfrau günstiger gekommen. Weißt du, was ein T-Bone Steak kostet?" 

Dann kam Susan vorbei. Sie will Jim beauftragen, zu erfahren, wieso Chalmers die Verlobung mit ihr gelöst hatte. Und dies tat er unter Tränen. Als Susan wieder wegfuhr und Jim zu Rocky in den Trailer kam, wurde er überrascht. Rocky sass gefesselt da und 2 Gauner bedrohten Jim und entführten ihn erneut. Jim wurde ausserhalb der Stadt in der Einöde ausgesetzt. Jim mußte zurück zur Hauptstrasse laufen, sich ein Telefon suchen und sich damit ein Taxi bestellen, dass ihn zu Shore zum FBI fuhr. Danach sagte er dem Taxifahrer, er soll zu seinem Trailer fahren und Rocky da losbinden...was er sich gut bezahlen liess...und von Rocky erfuhr er wenig später, dass der Taxifahrer Rocky auch noch Geld abgeknöpft hatte, so dass der doppelt abkassiert hatte! Beim FBI erfuhr Jim, dass man Chalmers erschossen hatte. Zudem blieb Jim diesmal hart5näckig und Jim erfuhr, dass Chalmers echter Name Fred Willow warund der bei Beck in der Organisation gearbeitet hatte, aussteigen wollte und fürs FBI als Kronzeuge ausgesagt hatte, weswegen er die neue Identität bekam. Nun, wo Beck von ihm wußte, muß er wieder untertauchen und deswegen die Verlbung mit Susan lösen..

Jim kontaktierte Jameson und sagte ihm, dass er denkt, dass Susan Chalmers ermordet hatte...was aber nicht stimmte ujnd Jim ihm das nur erzählte, und ihn aus der Reserve zu locken. Doch der Schuß ging nach hinten los, denn Jameson erwartete Jim mit einem Gewehr und schoß auf ihn. Jim konnte nur mit knapper Not entkommen und er schafte es, Jameson zu überwältigen. Jameson gestand, dass er Chalmers getötet hatte, weil er seine Tochter enttäuscht hatte und er ein Gauner war.

Susan bedankte sich bei Jim. Als beide gerade zu einem Restaurant fahren wollten, wurde Jim abermals verfolgt - hatte nun die Nase voll! Diesmal war es einer von gericht, der Jim eine Vorladung brachte, um gegen Beck auszusagen.

Der zweite Teil gefiel mir besser, die Handlung war auch schlüssiger und dann eben wieder der Running Gag dieses Zweiteilers mit dem Aschenbecher.  Sharon Gless sah wirklich süß aus...damals noch blutjung....


08. Kunstwerke gefällig? (The Big Ripoff)

Alter ARD - Titel: Fischzug im Trüben

Ginny ist die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem auch ihr Mann ums Leben kam. Dessen Geliebte Nancy bittet Rockford, herauszufinden, ob es sich dabei tatsächlich um einen Unfall handelte. Immerhin würde die Witwe von der Versicherung viel Geld kassieren. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.09.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 25.10.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Kino-Star Jill Clayburgh (als Marilyn Polonski), Suzanne Somers ("Herzbube mit zwei Damen") (als Ginny Nelson), Bruce Kirby ("L.A.Law", "Columbo", "Hunter") (als Carl Lemay)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: "Hey, hier ist Suzy. Wir hatten uns letztes Jahr kennengelernt, als du hier Urlaub gemacht hattest. Ich wäre jetzt 4 Wochen in L.A. Soll ich kommen?"

Jim wird von Nancy Frazer, der Geliebten von Steve Nelson, der zusammen mit seiner Ehefrau Ginny ein Flugzeugatsurz hatten, bei dem Steve ums Leben kam, beauftragt, herauszufinde, ob Ginny ihren Mann ermordet hatte. Ginny überlebte den Absturz. Für diesen Auftrag reiste Jim in die Schweiz. Er beschattete Ginny dort und suchte dann die Kontaktaufnahme, indem er mit seinem Leihwagen ihr Auto zuparkte, dass sie nicht einsteigen konnte, er als Passant kam und der Dame in Not mit einem Trick half, dass sie in ihr Auto kam. Danach lud Jim auch noch ihre Einkäufe ins Auto und sie nahm ihn mit zu sich nach Hause. Was da geschah...hat uns Zuschauern nicht anzugehen. Man erfuhr es nicht.

Erst, als Jim wieder in L.A. gelandet war, und Nancy mitteilte, dass er herausgefunden hat, dass Steve noch lebt. nacy war sauer, dass Steve sie scheinbar verarscht hat und weigerte Jim, sein Honorar zu schicklen. Nebenbei sagte sie zwar, der Scheck würde dann die Tage mit der Post kommen, doch so wie sie Jim abwimmelte, als er bart, es doch leber in bar haben zu wollen, wußte Jim (und auch jeder Zuschauer) - der wird keinen Cent sehen. Doch bevor sie ihn abwimmeln konnte, fielen Jim in einem Zimmer noch bestimmter Gemälde auf, wo Jim erfahren hatte,m dass diese angeblich verschwunden seien und eine Menge Geld wert sind.

Jim fuhr zu Melvyn Moss, den Chef der Versicherungsgesellschaft, wo die Bilder versichert waren und der Betrag ausgezahlt wurde. Moss mochte Jim nicht, beide hatten schon einander zu tun. Als Jim ihm erzählte, dass Steve noch am Leben sei, glaubte er ihm nicht. Immerhin gelang Jim es, gegen ein gewises Entgelt dafür zu sorgen, dass er Beweise herbeischafftr, die belegen, dass Steve noch lebt und die Kunstwerke noch vorhanden sind. Er war einverstanden, wenngleich er Jims Forderung nach einem lohn ganz empfindlich nach unter korrigierte. Doch Jim nahm, was er (wohl) kriegen könnte.

Nancy flog aus der Stadt raus, als Jim sie beschattete und mit einem Trick gelang es Jim, am Flughafenschalter zu erfahren, wohin sie flog. Jim hat echt immer schlitzohrige Tricks für sowas drauf..... diesmal gab er sich als taxifahrer aus, und Nancy, sein Fahrgast hatte angeblich ihre Handtasche im Taxi vergessen. Damit Jim als Taxifahrer glaubwürdig erschien, hing er sein Jackett auf dem Männerklo in eine Kabine, schloss von innen ab und kletterte über die Brüstung. Als Jim wenig später sein jackett hlen wollte, schloss er die Tür auf...und sein Jakett ist geklaut wurden. Herrlich Jim sein Blick, als er nur den leeren Haken sah!  Wenig später meinte er "Nicht mal auf den Männerklo gibts noch Ehre!" 

Jim flog ebenfalls dorthin und nahm sich dprt einen Leihwagen. Auf dem Weg in die Stadt nahm er die Anhalterin Marilyn Polonski mit. Jim und Marilyn verstanden sich auf Anheb sehr gut. Sie lebt in der Stadt und schon hatte Jim eine Person, die sich in der Stadt auskannte und ihm helfen könnte.  Jim suchte in der Stadt den Sheriff auf, um sich nach Steve und Nancy zu erkundigen. Der Sheriff mochte Jim nicht (wie ja immer...Cops mögen Jim ja nie). Der Sheriff tastete Jim, als er ihm seine Lizenz zeigte, gleich nach einer Waffe ab:

Sheriff: Kommen Sie Rockford, wo steckt die Knarre?
Jim: Ehrlich...ich habe keine dabei. ich habe ein, die liegt zuhause in meinem Wohnwagen in einer Kaffeedose.
Sheriff: Sie verarschen mich doch!
Jim: Nein, wirklich nicht! Wissen Sie, wieso ich sie in einer Kaffeedose lege? Di kann man sehr gut luftdicht verriegeln, so kommt keine Feuchtigkeit dran. Guter Tipp, nicht?


Witzig nur, dass Jim ja später dafür bekannt war, die Waffe in der Keksdose aufzubewahren, statt Kaffeedose. Entweder hier ein Synchrofehler und Jim änderte das im Laufe der Serie.

Wenig später erwarteten Jim 2 Schläger, die sich als Cops ausgaben und die Jim aus der Stadt werfen sollten....gerade als er Marilyn zum Essen abholen wollte. Rüde gaben sie ihm ein Busticket und rieten Jim, es zu nehmen.

Jim: Ach wissen Sie...von Busfahren wird mir immer schelcht....
Cop: Entweder nehmen Sie den Bus und wir stecken sie ins Loch!
 

Später ermittelte Jim, dass die beiden gar keine Cops waren, sondern angheuerte Schläger von Nancy. Als Jim den Bus "verpasste", wurde Jim von denen zusammengeschlagen und erneut "gebten", den nächsten Bus zu nehmen. Marilyn  sah das, dass Jim zusammengeschlagen wurde, rannte dann zu ihm hin., Von ihr erfuhr Jim, dass es keine Cops waren. Sie wußte auch, wo der eine wohnte. Sie fuhren hin und Jim knöpfte sich den Kerl vor und erfuhr durch ihn, dass er von Nancy beauftragt wurde.

Jim fand dann Nancy und Steve, die ihn töten wollten. Steve hatte die ganzen Kunstwerke gefälscht, weil er ein genialer Hobby-Maler ist. Jim machte den Vorschlag, dass er sich stellen sollte, die Bilder zurückgeben und seine Fälschungen als eben sehr gute solche zu verkaufen, die auch ein hübsches Sümmchen einbringen. Er lehnte ab.

Jim flog zurück nach L.A. um dort seine Belohnung von der Versicherungsgesellschaft zu kassieren....doch er wurde fallengeleassen wie eine heiße Kartoffel....Steve hatte Jims Rat angenommen  und somit Jim übergangen - der - wie üblich  - keinen Cent bekam.

Eine ganz solide Folge...der Anfang mit Jim und Ginny war sehr schön....beide hätten in der Folge auch ein hübches Paar abgegeben. Suzanne Somers hatte übriegns keinen Dialog gehabt in der Folge. Die Szenen am Anfang mit beiden, waren alle mit instrumentaler Musik unterlegt. Leichtverdeientes Geld für sie...dioe da ja noch sehr am Anfang ihrer Karriere stand. Ansonsten eben eine gute Folge, wo Jim mal wieder nicht bezahlt wurde und Rocky ihm erneut riet, sich endlich einen anständigen Beruf zu suchen.


09. Der ehrenwerte Mr. Correll (Find Me If You Can)

Die attraktive Blondine Barbara Kelbaker wendet sich an Rockford: Der Detektiv soll herausfinden, ob sie sich gut genug getarnt hat, um für einen gefürchteten Unterweltboss nicht mehr auffindbar zu sein. Bald hat Rockford einen humorlosen Killer auf den Fersen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.03.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 01.11.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Michael Glaser ("Starsky & Hutch") (als Ralph Correll), Joan Van Ark (als Barbara Kelbaker)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker)

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist die Blutbank. Wenn Sie kein Malaria, TB oder Hepatitis haben, dann spenden Sie bitte Blut bei uns!"

Jim hat - mal wieder - Geldsorgen. Er hatte einen absichtlich unbedeckten Scheck bei seiner Bank abgegeben und bittet am Trelefon nun bei seiner Beraterin, seinen Scheck doch ein paar tage zurückzuhalten, ehe er eingelöst wird, damit er gedeckt ist. Sie sollte darauf erst nicht eingehen...aber Jim kann ja sehr charamant am Telefon sein...und so "überzeugte" er sie.

Dann stand eine Mandantin vor seiner Tür, die ihn engagieren wilkl. Sie hatte jedoch ein merkwürdiges Anliegen: Sein Auftrag lautet eine Person zu finden - keine gewöhnliche Person - sondern sie selbst. Jim ist arg verwundert, zudem gestatte esie keine Fragen über das Wieso, weshalb, warum. Nachdem sie Jim 600 Dollar hinlegte, waren Jim die Gründe auch erstmal egal.  Es soll also so eine Art "Versteckspiel" werden. Jim liess sich widerwillig darauf ein.

Jim suchte danach Dennis auf um mehr über die mysteriöse Frau zu erfahren, die Jim sich unter falschem Namen vorstellte. Über Dennis bekam er mit dem, was er wußte, ihren Namen heraus und sonst noch sämtliche Hinweise. Als Bezahlung forderte Dennis dafür Jims heißgeliebte Lakers-Karten, wo er mit Rocky hingehen wollte. Jim hoffte erst noch weil er 2 Karten hatte, das er ihn mitnehmen würde...doch Dennis sagte "Ich werde denn Rocky fragen!"  Und später sagte Rocky zu Jim "Dennis hat mich zu einem Lakers-Spiel eingeladen...du könntest ruhig auch mal mit mir dorthin gehen!" 

Jim fand die unbekannte Schöne zu ihrer Überraschung schnell, die sich als Barbara Kelbaker herausstellte. Auf die Frage,m wie er sie so schnell finden konnte und alle über sie erfuhr meinte Jim cool "Naja...ich bin eben Detektiv, das ist mein Job!" Jim hatte ausserdem zu dem Namen über Dennis auch eine Verbindung zu Ralph Correll herausgefunden, der ein großer Gangsterboss aus Chicago ist, der sich nun auch in Denver, Colorado niedergleassen hat...als "Zweigstelle des Verbrechens".  Barbara bat Jim, dass er weiter für sie arbeitete und legte nochmal 400 Dollar drauf. Jim wußte immer noch nicht, was überhaupt gespielt wird und fuhr nach Denver. Er versuchte sich Zutritt zu Correll zu verschaffen, blitzte jedoch am Vorzimmer ab und auch Jims Sprüche halfen diesmal nicht. Also wandte Jim einen Trick an mit einem Feueralarm. Alle hechteten zu dem Fahrstuhl. Als Correll mit Jim in einem Lift war, liess Jim die Türen schliessen, ehe sein Bodyguard dazukommen konnte und Jim quetschte ihn aus. Dieser spuckte Gift und Galle und schwor, dass es Jim noch leid tun wird. Jim erfuhr, dass er Barbara sucht, weil sie ihm 50.000 Dollar gestohlen hatte. Jim liess ihn nach dem "Gespräch" dann frei und fuhr wieder zurück.

Kaum war Jim wieder zurück, wurde Jim von 2 FBI Agenten zu einem Treffen gebeten. Jim erkannte sofort, dass es keine FBI Agenten waren und wollte sie überrumpeln...doch das gelang Jim nicht so ganz - trotz guter Ansätze. Und leider mußte Jim sein teures Abendessen dafür opfern, weil Rocky es hinterher wegwarf, zum Jims Ärger. Die beiden Männer schleppten Jim zu Correll, der nun in L.A. war um sich zu "revanchieren" und quetschte Jim aus...wer ihn beauftragt hatte, nach Barbara zu suchen. Als Jim sagte, dass es Barbara selbst war, glaubte er es zuerst nicht, sah aber ein, dass es doch Sinn ergab - denn wenn Jim sie finden kann, könnte er es auch schaffen.  Jim wurde dann wieder freigelassen.

Jim bekam einen Anruf von Barbara, sie bat ihn, herzukommen und sollte aufpassen, dass ihm keiner folgt. Doch Jim wurde verfolgt....er merkte das, schaffte es aber, sie an einem kleinen Tunnel abzuhängen,. indem er einen anderen Autofahrer sagte, dass es einen Unfall gab. Der blieb stehen und seine Verfolger konnten nicht durch und Jim konnte abhauen.  Bei Barbara angekommen teilte sie ihn mit, das sie seine Dienste nicht länger benötigte...doch wenige Augenblicke später widerrruf sie es wieder. Barbara klärte Jim nun endlich auf. Sie war mit Correll liiert und hatte zufällig beobachtet, wie er einen Mann ermordet hatte - nicht irgendeinen Mann, sondern den Gansgterboss von Denver, der nicht zulassen wollte, dass Correll seinen Platz streitig macht. Nun fürchtet sie um ihr Leben. Jim war nun sauer, dass sie ihn damit nun hereingezogen hatte. Jim schlägt vor, dass sie nach Denver vor dem Staatsanwalt aussagen soll, damit sie Zeugenschutz bekommt. Sie war einverstanden unter der Bedingung, das Jim sie begleitet. Das Gespräch mit dem Staatsanwalt lief jedoch anders als erwartet, denn Correll hatte bereits einen Mann dafür bezahlt, das Verbrechen zu gestehen und so glaubte der Staatsanwalt Barbaras Aussage nicht wirklich, weil er ja ein unterschriebenes Geständnis vorliegen hatte. 

Kurz darauf wurde Barbara entführt. Jim wußte schon, wer dafür verantwortlich war und so schnappte er sich Correll  -. ausnahmsweise mal mit Waffe. Er soll ihn zu Barbara bringen. Jim ahnte jedoch nicht, dass sein Bodyguard sie verfolgte und so drehte Correll dadurch den Spiess wieder um. Correll will nun Barbara und Jim beseitigen, die Sache zu Ende bringen. Doch Jim hatte noch einen trumpf im Ärmel. Er hatte über den Staatsanwalt die Polizei verständigt, die Correll und seine Leute verhaftetn. Correll gebührte Rockford für diese Cleverness Anerkennung.

Wieder ein klasse Folge. James Garner - Paul Michael Glaser. Tolles Duell. Rockford gegen Starsky   Leider hatte Glaser eine andere Synchronstimme, wurde diesmal von 'Luke Skywalker' Hans Georg Panczak gesprochen...schade eigentlich. 

Und Rocky konnte es mal wiedre nicht sein lassen, als er Jims verletzung von Correls Männer sah:

Rocky: Jimmy such dir endlich einen richtigen Job! Nur 5 cm weiter nach links und du hättest jetzt kein Auge mehr!
Jim: Naja sieh es doch mal so...5 cm weiter nach rechts, und er hätte mich gar nicht getroffen 
Rocky: Ach...was rede ich denn...es hat doch sowieso alles keinen Zweck!

 

Und Barbara konnte Jim am Ende nicht mehr bezahlen, weil die die 50.000 Dollar an den Staat zurückgegeben hatte:

 

Barbara: Sie hätten doch kein dreckiges Geld nehmen wollen, oder?

Jim: Doch...ja, würde ich! :)


10. Freund oder Feind? (In Pursuit Of Carol Thorne)

Alter ARD - Titel: Folgen Sie mir unauffällig!

Ein gewisser Mills heuert Rockford an: Der Detektiv soll eine Frau beschatten, die aus dem Gefängnis entlassen wird. Mills hat bei dem Auftrag einen Hintergedanken: Über Rockford möchte er an die Beute aus einem Raubüberfall gelangen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.09.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 08.11.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Lynnette Mettey ("Quincy") (als Carol Thorne),

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: "Hallo, hier ist der Auftragsdienst der Post. Sie haben von uns ein gerät bezogen, aber dafür noch keine Gebühren bezahlt!"


Jim beschattet die gerade aus dem Gefängnis entlassene Carol Throne auf Wunsch von Mr. & Mrs. Hoad. Mrs. Hoad bedarf einer wichtigen Operation, will aber zuvor ihren Sohn Cligg nochmal sehen und seine Verlobte Carol wisse, wo er ist. Sie haben kein gutes Verhältnis zu Carol, deswegen können sie sie selbst nicht fragen. Mit einem Trick findet Jim Carols Bekanntschaft, indem er in einem Restaurant, wo sie aß, hineinging und behauptete, er habe zuvor an dem Tisch gesessen und scheinbar seine Brieftasche dort verloren. Jim deponierte sie schnell unter dem Tisch, fand sie und man kam sich symphatisch ins Gespräch. Carol gab Jim einen falschen Namen an und log ihn vor, sie sei Modefotografin. Jim log ebenfalls und meinte, er sei Buchmacher, spezialisiert auf Pferdewetten. Jim folgte ihr danach, als sie in einen Bus einstieg, stieg er auch mit ein. Nach einer Weiule stieg sie aus und Jim auch und notierte sich, wo wie hinging. Dann rief er Rocky an, dass er ihm seinen Wagen bringen sol. Als Rocky mit dem Wagen kam, stieg Jim ein und Rocky meinte:

Rocky: Hey...und wie soll ich jetzt wieder nach Hause kommen?
Jim: Na wie schon? Du gehst zu Fuß! 
Rocky: Zu fuß? Das sind etwas mehr als 5 Meilen!
Jim: *Fuhr schon los" Und vielen Dank noch, Rocky!


Später, als Jim anrief, um fingierte Wetten zu plazieren fuhr Rocky ihn an "Weiß du, wie lange ich gebraucht hatte, bis ich wieder zuhause war?" Das war, als Jim zum Schein Carols Wetten durchs Telefon abgab und stattdessen diese Rocky mitteile, da sie danebenstand. Und Rocky dachte, Jim seit getrunken, weil er ihn diesen Quatsch erzählte.

Als Jim später zuhause war, erwarteten 2 Cops ihn bereits. Jim sah sofort, dass dies keine echten Cops waren. Sie legten Jim dringend nahe, Carol in Ruhe zu lassen.

Jim, der mit Carol verabredet war legte die Karten mehr auf den Tisch, sagte, das er besuch von den Cops bekommen hatt und er sich von ihr fernhalten solle, da sie gerade aus dem Knast kam und sie kein Umgang mit ehemaligen Knastbrüdern haben darf.  Auch Jim "flog" auf, sie wußte nun, dass er Privatdet5ektiv ist, nachdem sie ihn mit einer Waffe bedrohte und seinen Ausweis sah. Jim mußte ihr seinen Auftraggeber nennen und erfuhr dann, dass seine Auftraggeber gar nicht Cliffs Eltern waren, sondern Betrüger. Carol erzählte Jim die Wahrheit: Der falsche Mr. Hoad, der in Wirklichkeit Miles Keeley hiess, hatte zusammen mit seinem Partner und Cliff eine Bank ausgeraubt. Keeley und sein Partner wurden geschnappt, Cliff konnte mit der Beute fliehen. Und nun will jeder seinen Anteil von damals - immerhin 100.000 Dollar Gesamtbeute. Als die "falschen Cops" zu ihnen kamen, waren alle Karten auf den Tisch gelegt. Jeder suchte die Beute und Cliff. Als sie Cliff fanden, sagte er, er wollte keinen üb ers Ohr hauen und hatte selbst die beute nicht angerührt. Cliff führte sie zu dem Versteck, wo er das Geld einst deponierte. Cliff und Jim wußten jedoch, dass sie die schlechtesten Karten haben, wenn die Beute gefunden wird, also taten sich beide zusammen. Als sie bei dem versteck waren waren alle perplex. In dem tal, wo er das Geld vor 3 Jahren versteckt hatte, befindet sich nun ein riesengroßer Stausee. Frustriert zogen alle von dannen.

Doch Cliff hatte sie absichtlich in die Ire geführt. Cliff hatte Jims Rat beherzigt und die Beute bei der polizei abgegeben, weil seine tat daran verjährt war. Er würde 10% bekommen und Jim sollte davon 5% erhalten. Doch die Belohng waren nicht 10, sondern nur 1% Jims Anteil waren jetzt noch 5.000 Dollar - er war zufrieden. Doch kaum war er zuhause, wartete Carol mit gezückter Waffe. Sie will das Geld...für die 3 Wetten, die Jim gar nicht abgegeben hatte, hatte sie mit Platzwette jeweils gewordenn und Jim schuldete ihr 3.000 Dollar...und hatte dann nur noch 2.000 Dollar . und mußte Carol damit jetzt noch zum Essen einladen.

Witzig fand ich, als Jim für Rocky eine Telefonzelle freihalten mußte, schrieb einen Zettel, dass er von den Stadtwerken kommt und warnt davor, an diesen Apparat zu gehen, weil dieser einen Kurzschluß auslöst und derjenige einen "gewischt" kriegt. Rocky fand das sehr einfallsreich und sagte Jim dies auch.  Oder auch wie Carol an Jims Fahrstil herummängelte....und dabei hatte Jim hier so eine superschöne "Rockford-Wende" hingelegt....vom Feinsten! Die Folge hatte mich etwas an den Klassiker "Eine total, total verrckte Welt" mit Spencer Tracy erinnert. Alle jagen hinter einem Schatz her, den es im Grunde nicht wirklich gibt (jedenfalls nicht dort, wo sie alle gesucht hatten) ;)


11. Geraubte Freundschaft (The Dexter Crisis)

Alter ARD - Titel: Konkurrenz belebt das Geschäft

Wieder einmal in Geldnot, nimmt Jim Rockford den Auftrag des arroganten Geizhalses Dexter an: Der ist auf der Suche nach einer jungen Frau. Rockford findet heraus, dass das eigentliche Interesse Dexters einem Koffer mit viel Geld gilt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.05.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 15.11.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Lee Purcell (als Susan Parsons), Tim O'Connor (Dr. Huer aus "Buck Rogers") (als Charles Dexter), Linda Kelsey (Billie Newman aus "Lou Grant") (als Louise Henderson)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: "Hallo, ich bin hinter einem Kerl hinterher....aber es läuft nicht so gut. Rufen Sie mich bitte an: Zimmer 112 im County Krankenhaus!" 

Jim wird von Charles Dexter beauftragt, seine Geliebte zu suchen, die verschwunden ist. Beide sind sich nicht sehr sympathisch. Jim rauchte gerade eine Zigarette, was Dexter nicht passte, während Jim verzweifelt etwas suchte, wo er reinaschen kann, und nahm hilfesuchend erstmal seine Handfläche.

Dexter: Hören Sie...muß das sein? Nehmen Sie sich gefälligst einen Aschenbecher!
Jim: Ähm...ich sehe aber keinen
Dexter: Ich habe ja auch keinen! 
Jim wollte daraufhin auf einen Teller aschen
Dexter: Himmelherrgott, das ist ein Unterteller, unterstehen Sie sich!
 
Jim überlegte nun...wohin, Dexter rief seine Sekretärin herein, die aber kein Aschenbecher brachte , sondern Jim aufforderte, ihr seine Zigarette zu geben. Und Jim gab ihr zusätzlich auch noch die Asche auf seiner Hand auf ihrer! 

Und kurz darauf zündete sich Jim erneut eine Zigarette an.

Jim und Dexter knobelten über sein Honorar:

Dexter: Was bekommen Sie?
Jim: 200 pro Tag plus Spesen
Dexter: 200? Das ist ja absurd! Sie bekommen 50 pro Tag, ohne Spesen!

Jim schaffte es denn doch, ihn zu überzeugen, die 200 zu zahlen.

Auf dem Weg zur Tür sah er wieder die Sekretärin, er üb erreichte ihr seine brennende Zigarette und sagte "Hier, für ihre Sammlung!"

Jim suchte Susans letzte Adresse auf und fand dort Louise, ihre beste Freundin unangehende Rechtsanwältin, die sich auch Sorgen machte und darauf bestand, mit Jim gemeinsam nach ihr zu suchen. Jim war einverstanden.

Eine Spur führte zu dem zwielichtigen Privatdetektiv Kermit Higby....der sein Büro mit einem Hoßtessen-Service teilte, Jim schickte Louise hoch, warnte sie aber vor der Hoßtessen-Dame. 

Louise: Wieso tun Sie das?
Hoßtessen-Leiterin: In einer normalen Partnervermittlungsagentur zu arbeiten war mir zu anrüchig!


Eine Spur zu Susan führte ins Spielerparadies Las Vegas. Dort angekommen fanden beide Susan schnell, doch man hielt sich bedeckt, Dexter wollte es so, nachdem Jim ihn anrief. Jim setzte sich dann zu ihr an den Rouletttisch und tat so, als wäre er ein professioneller Zocker und bekam schnell die Aufmerksamkeit von Susan, die Jim nach seinem system fragte "Ach, das ist alles Erfahrung...mit den Karten bin ich allerdings noch besser. Ich spiele das aber nicht mehr, weil meistens nur professionelle Kartenspieler am Tisch sitzen!". Herrliche Anspielung aus seiner "Maverick" Zeit! Jim und Susan freundeten sich an, Susan gab ihm jedoch einen falschen Namen.

Stunden später verabschiedete man sich, doch Susan ging kurz danach wieder an den Casinotisch. Louise ging in Susans Zimmer und wurde niedergeschlagen. Jim suchte Louise, ging ebenfalls in Susans Zimmer und wurde auch niedergeschlagen. Als beide erwachten, sahen si, dass das Zimmer durchsucht wurde, aber scheinbar derjenige nichts gefunden hatte, wonach er suchte. beide verliessen das Zimmer und Jim ging zurück an den Casinotisch zu Susan. Beide gingen dann auf ihr Zimmer und Susan war erschrocken, als sie die Unordnung sah...Jim tat auch überrascht. Jim bot an, die Cops zu rufen, doch das wollte sie nicht. Susan wollte dringend aus Vegas rauzs und fragte Jim, ob er sie nach Reno begleiten könnte, was er auch tat. Jim nutzte die Situation, um Louise loszuwerden udn erklärte dem Casino-Wachmann, dass Louise eine Frau sei, die ihn schon den ganzen Abend bedrängt hatte und zu sexuellen Avancen genötigt hätte.  So waren sie Louise erstmal los. Jim wollte auch dadurch verhindern, dass Louise Jim auffliegen liess, weil sie und Susan ja befreundet waren.

Auf dem Weg nach Reno bemerkte Jim, das sie verfolgt wurden. Der Verfolger stellte sich als Kermit Higby heraus. Jim gelang es, seinen unliebsamen "Kollegen" mit einer zerquetschten Hand in der Autotüt abzuschütteln.  Stunden später in Reno offenbarte Jim sich dann vor Susan, legte ihr seine Karten auf den Tisch. Susan war schockiert...sie hatte gerade angefangen, Jim zu mögen. Jim hatte herausgefunden, dass Dexter ihn auch belogen hatte. Ihm ging es gar nicht um Susan, sondern vielmehr um den Koffer, den Susan dabei hatte. Dexter wollte mit dem Koffer, der 250.000 Dollar hatte, einen Peiniger bezahlen und Susan war mit dem Koffer verduftet. Jim forderte nun die Herausgabe des Koffers. Da klopfte es an der Tür: Louise erschien mit 2 Cops und bezichtigte Jim der versuchten Vergewaltigung. Jim wurde verhaftet und Susan und Louise flohen mit dem Geld.

Nachdem Jim sich auf dem Revier - dank Dexter - befreien konnte, nahm er die Spur zu den beiden Frauen auf, weil er genau wußte, wohin sie wollten. Unterwegs konnte Jim die beiden Frauen einholen, die von Higby verfolgt wurden, den Jim dann ausknocken konnte. Er überzeugte die Frauen, ihm das Geld zu geben und er dafür eine Belohnung kassieren kann von 10%, die Dexter ihm anbot. Mit den 10% wollte er denn Halbe halbe machen mit den Frauen. Sie waren einverstanden.

Als Jim Dexter den Koffer überreichte, zahlte Dexter ihm das, was er Jim schuldete, verwehrte ihm aber seine 10%, da nichts schriftlich vorlag. Als Rache zündete sich Jim eine Zigarette an und aschte auf seine wertvollen Untertasse. Jim erfuhr noch, dass Higby von seiner Frau beauftragt wurde, weil er eine Affäre mit Susan hatte, sie nun die Scheidung eingereicht hatte und Dexter nun empfindlich finanziell getroffen ist.

Klasse Folge - gefiel mir sehr.


12. Schatzsuche mit Hinternissen (Caledonia - It’s Worth A Fortune)

Alter ARD - Titel: Hände weg von meinem Puzzle!

Jolene Hyland besucht ihren schwerkranken Mann im Gefängnis. Er gibt ihr einen Hinweis auf einen Schatz. Jolene engagiert Rockford. Beide gehen sie auf Schatzsuche. Doch die entscheidenden Informationen befinden sich in den Händen anderer. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.10.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 06.12.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Shelley Fabares (als Jolene Hyland), Ramon Bieri (Bürgermeister Elijah Crow aus "Bret Maverick") (als Sheriff Homer Prouty), Sid Haig (als B.J.), Robert Ginty (als Gib Moore)

Wiederkehrende Charaktere: diesmal keiner

Interessantes: Regie in dieser Folge führte Stuart Margolin, bestens bekannt als Angel Martin aus der Serie. Die Rolle des Sheriffs Prouty spielte Ramon Bieri. Garner und Bieri waren 8 Jahre später gemeinsam in Hatrolllen in der Westernserie "Bret Maverick" zu sehen.

Anrufbeantworter: Hier ist Dr. Jones. Sie sagen, sie haben sich 3 Finger gebrochen? Nehmen Sie Karate Unterricht oder wie?

Jim wird von der naiven Jolene Hyland beauftragt, nach einem Schatz zu suchen. Ihr Ehemann, der im Knast sitzt, hatte ein unbekanntes Vermögen deponiert. Da er allerdings auf dem Sterbebett liegt, hatte er ihr nicht den genauen Standort verraten oder gesagt, um was es sich genau handelt. Schon witzig, wie sie Jim angeheuert hat "Sie sind ehrlich, sie sind rücksichtsvoll und sie sind ein Ex-Sträfling - Sie brauche ich!" 

Beide machten sich zu ihrer einzigen Spur- in die Kleinstradt Caledonia. Dort fragten sie bei dem örtlichen, mürrischen Sheriff nach, der vor 4 Jahren Jerry Hyland verhaftet hatte. Der staunte nicht schlecht, dass sich nach 4 Jahren erst jemand danach erkundigt. Er sagte, dass er wegen eines Haftbefehls nach L.A. überführt wurde. Hier hatte er sich strafbar gemacht, weil er eine alte Farn illegalerweise betreten hatte.

Jim und Jolene fuhren zu dieser farm, weiul Jolene sicher war, dass der Schatz da wohl liegen muß. Doch sie suchten und suchten und fanden nichts - ausser den Sheriff, der sie ermahnte, dass sie das Grundstück illegal betreten hatten.

Zurück in L.A. wurde Jolene von Len erwartet, Len kommt frisch aus dem Knast und war Jerrys Partner. Zudem hatte Jolene eine Affäre mit ihm gehabt, als sie mit Jerry zusammenwaren. Auch Len will an den Schatz ran. Jolene hatte den Ort und Len die Koordinaten, wo er versteckt ist. Man sollte also zusammenarbeiten, damit alle das große Ganze haben.  Jolene wurde gewahr, dass es sich bei dem Schatz um seltene Briefmarken handelt, die einen Gesamtwert von 746.000 Dollar haben.

Als Jolene dies Jim erzählte und beide zu Len fuhren sahen sie, wie Len in ein Krankenwagen gelegt wurde. LKen wurde zusammengeschlagen, Witzig fand ich, dass Jolene sich bei Jim alle Nase lang für alles und nichts entschuldigte, auch Jim fiel es auf und es nervte ihn

Jim: Jolene, sie müssen aufhören, sich immer wieder für alles bei mir zu entschuldigen:
Jolene: Oh, tue ich das?
Jim: Ja, und zwar ununterbrochen
Jolene: Oh...entschuldigen Sie bitte!


Jim merkte, dass sie verfolgt werden. Jim mutmaßt, dass es sich dabei um die beiden Schlager handelt, die Len aufgemischt haben. jim schaffte es, ihnen zu entkommen, indem er auf einem LKW Auflieger fuhr, der Autos geladen hatte und er da nicht auffiel...tatsächlich fuhren die beiden an ihnen vorbei, doch als Jim genüsslich wieder herunterfuhr, wartete dort schon ein Cop, der Jim einen Strafzettel ausstellte .

Jim und Jolene fanden das Auto wieder und nun drehten sie den Spiess um und verfolgten ihre Verfolger. Sie sahen, dass sie wieder Len in der Mangel hatten, der aus dem Krankenhaus entlassen war. Jim rettete Len, weil er ja immerhin seinen teil des Schatzplans noch hatte. Die beiden Schläger waren B.J. und Wilson.  Man einigte sich, sich zusammenzutun, so dass jeder 33,3 % des Schatzes erhalten wird.

Doch Len legte beide herein, nachdem er einen Partner sich geholt hatte. Doch Jim hatte es vorausgesehen und war in eine falsche Stadt geafhren, so dass sie nun doch wieder alle aufeinander angewiesen waren.  Die Spur führte dann wieder zu jener Ranch...Richtung Hühnerstall.  Dort fanden sie denn den Schatz, als die die Geldcassette öffneten, lag nur ein Zettel drin, dass Jerry sie verarscht hatte - es gab nie einen Schatz und mit dieser schatzsuche wollte er sich an Len und Lolene rächen, weil er von ihrer Affäre gewusst hatte. Und Jim war natürlich auhc mit der Angeschmierte.

Da erschien der Sheriff und forderte die Geldcassette. Er selbst hatte auch 4 Jahre nach dem Schatz gesucht und erfuhr jetzt auch, dass es keinen Schatz gibt. Aus Wut darüber stellte er Jim einen Strafzettel wegen Falschparkens vor einem Hühnerstall  aus! 

Klasse Folge - das Margolin Regie führte passte....das war eine Folge ganz nach seinem Geschmack eines Angel. Obwohl er ja nicht mitgewirkt hatte. Alles in allem ein Folge, die echt Laune macht.


13. Der große Aktienschwindel (1) (Profit And Loss (1))

Doris Parker erteilt Rockford den Auftrag, den wahren Grund für den Tod ihres Mannes herauszufinden. Der war Manager in einem Finanzunternehmen. Firmenchef Fielder warnt Rockford vor weiteren Recherchen in dem Fall. Aber der Detektiv ermittelt weiter. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.09.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.12.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ned Beatty (als Leon Fielder), Val Bisoglio (Danny Tovo aus "Quincy") (als Carl Bovino), Michael Lerner ("Starsky & Hutch", "MacGyver") (als Arnold Love)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Gretchen Corbett (als Beth Davenport), erstmals Joe E. Tata (Nat Bussichio aus "Beverly Hills 90210") (als Solly Marshall)

Anrufbeantworter: Hey Jimmy - hier ist Bob Garrett aus der Army. Ich habe gerade keine Kohle du....kann ich bei dir heute abend pennen?"

Jim war gerade dabei, seien Spüle zu reaprieren, weil Rocks den Zerkleinerer gerne mit dem Mülleimer verwechselt. und nun ein halb verwester Apfel den Abfluß blockiert, als es an der Tür klopfte und ein Mann in Nadelstreifenanzug un Aktenkoffer vor der Tür stand und Jim schon Angst hatte, dass das ein Typ ist, der Geld einfordern will oder ihm was andrehen will. Doch als er sagte, er habe einen Auftrag für ihn, liess Jim ihn gerne rein und sagte "Sie müssen entschuldigen, aber Männer in Nadelstreifenanzügen sind mir immer suspekt!" Zuerst fragte er ihn, ob er was davon versteht, eine Spüle zu reparieren.  Und er sagte ihm, ob er es schon mal mit Säure versucht hatte (dieser Vorschlag wurde zu einer Art Running Gag in dieser Folge)  Der Mann verschwieg seinen Namen, er wollte Jim als Verbindungsmann für seine Geschäfte bei der Firma, wo er arbeitet.

Jim: "Kann es gefährlich werden?"
Klient:"Das könnte gefährlich werden"
Jim: "Also, dann ist das nichts für mich"
Klient:"Aber sie wurden mir als zuverlässig empfohlen"
Jim: "Zuverlässig schon, aber feige"


Dann klopfte es...Jim nahm an, dass es Rocky sei, weil er ihn bei der Spüle helfen wollte, aber es waren 2 Schläger, die Jim zusammenschlugen und seinen Klienten dann entführten.

Kurz darauf kam denn Rocky, der Jim erstmal gleich die Leviten las, dass er mal wieder Prügel beziehen mußte wegen seiner Arbeit. Rocky bestand darauf, dass Jim den Arzt anrief, doch Jim weigerte sich

Rocky: Ich schau mir jetzt die Spüle an. Ruf aber wenigstens die Polizei an
Jim: Wieso? Glaubst du, die kommen heraus und reparieren meine Spüle? 
Rocky: *flippte aus* Das ist überhaupt nicht witzig! Such dir endlich einen richtigen Job, bei dem du nicht immer eins auf die Mütze kriegst!


Jim rief bei Dennis an und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung und Entführung.

Dennis: Und wer wurde zusammengeschlagen?
Jim: Rate mal!


Tags darauf erschien eine Frau, die sich als Mrs. Morris vorstellte. Ihr Mann Alec gab ihr diese Adresse, die sie aufsuchen sollte, wenn er nicht nach Hause kommen würde. Alec Morris entpuppte sich als jener entführter Klient und Mrs. Morrsi war sauer, dass Jim am Vortag die Cops angerufen hatte, weil Alec ihr sagte - egal was passiert, nicht die Cops einschalten. Jim sagte, dass es eben seine Bürgerpflicht gewesen war.

Einige Stunden später, Jim kam gerade vom Angeln zurück, erwarteten ihn 2 Cops, die ihn festnahmen und Jim meinte "Was ist los? Habe ich etwa zuviele Fische gefangen?"  Jim wurde vor dem Staatsanwalt geschleift, der stinksauer war, weil jim eine Falschaussage gemacht haben soll und ihnd afür 6 Monate Knast drohen. Jim sagte, dass es wirklich passiert sei...doch da erschien Alec Morris und seine Frau, behaupteten Jim nicht zu kenen und machten ihn Vorwürfe, wieso er solche Gerüchte in die Welt setzte.  Jim war...mal wieder ordentlich verladen wurden. Er rief Beth an, die ihn erstmal auf Kaution herausholte.

Jim war stinksauer und fuhr zu der Firma von Alec, um ihn zur Rede zu stellen. Er schaffte es, sich in die Firma an den Wachmännern vorbeizuschmuggeln und stellte Morris zur Rede. Er sagte, er würde bedrohtr und abgehört von seinen Vorgesetzten, weil er etwas in den Büchenr gefunden hatte, was einen Skandal verursachen würde. Nur er und der Drucker Carl Bovino, der die Jahresbilanzen immer druckt, war es aufgefallen. Als Jim dann von den Wachmännern entdeckt wurde, schaffte er es gerade noch, zu flüchten.

Kurz darauf tauchte Doris Parker bei Jim auf, die von der Sache gehört an und ihn engagieren will. Ihr Mann Guy hatte vor Alec Morris denselben Jobn und wurde vor einigen Monaten ihrer Meinung nach ermordet, ein fingierter Autounfall. Sie möchte, dass Jim herausbekommt, das die Firma dahinterstreckt. Doch Jim hatte keine große Lust, sich noch tiefer in diese mächtige Firma zu verstricken und sagte ab, doch Doris schaffte es, Jim doch zu überreden.

Dann wurde Jim zu einem Gespräch mit Leon Fielder zitiert, weil Jim keine gute Publicity für dei Firma macht und schon mit dem Finanzexperten Arnold Love geredet hatte, der dann wiedreum Fielder anrief. Fielder drohte Jim, ihn auf 10 Millionen Dollar zu verklagen, wenn er seine Verleumdungen nicht sofort einstellt. Jim war wirklich etwas eingeschüchtert und versprach ihmn, sich rauszuhalten.

Jim ging zu Doris um den Fall aufzugeben, Jim nimmt sogar die 6 Monate Knast im Kauf für die "Falschaussage", weil das besser ist, als auf 10 Millionen verklagt zu werden und Beth meinte, er könne vllt. nach 4 Monaten schon wieder raus sein, doch Doris hatte eine Spur gegen die Firma gefunden - der Drucker Carl Bovino ist ermordet wurden und Jim könnte in seiner Druckerei Beweise finden. Jim und Doris brachen in der Druckerei ein, bis Jim versehentlich den Alarm auslöste und die Polizei im Anmarsch war...

Hier endete der 1. Teil

Hier sehen wir auch den zweiten Uralt Trick von Rockford (neben dem "Oh, was ist denn das da"): Er schnappt sich irgendwas, fragt den Verdächtigen/Verfolger irgendwas, bittet diesen dann mal eben das hier zu halten. Der ist dann meist verdutzt nimmt das entgegen und bekommt von Jim eine verpasst! Hatte die Folge eigentlich eher als "trockene Bürokratie-Folge" im Gedächtnis...schien mich da geirrt zu haben, Teil 1 war jedenfalls sehr spannend und wirklich gut - mit netten witzigen Situationen


14. Der große Aktienschwindel (2) (Profit And Loss (2))

Mit Rockfords Hilfe setzt Doris Parker weiterhin alles daran, den Mord an ihrem Mann aufzuklären. Die Witwe vermutet, dass der Firmenchef Fielder in die Sache verwickelt ist. Tatsächlich versucht dieser, den neugierigen Rockford zum Schweigen zu bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.09.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.12.1974 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ned Beatty (als Leon Fielder), Michael Lerner ("Starsky & Hutch", "MacGyver") (als Arnold Love)

Wiederkehrende Charaktere: Gretchen Corbett (als Beth Davenport), erstmals Al Stevenson (als L.J.)

Anrufbeantworter: Mr. Rockford! Hier ist die Stadtbücherei. Sie haben sich vor Monaten bei uns ein Buch über Karate ausgeliehen und es immer noch nicht zurückgebracht! Wenn Sie es umgehend nicht zurückbringen, erteilen wir Ihnen Hausverbot!"

Direkte Fortsetzung des 1. Teils. Jim konnte aus Bovinos Druckerei mit Doris flüchten. Jedoch hatte beide die Cops im Nacken und lieferten sich eine wilde Verfolgungsjagd - Doris fuhr einen heißen reifen mit Jims Auto und quengelte an den Stoßdämpfern von seinem Auto herum. Es gelang ihr, die Cops abzuhängen und Jim war stolz auf sie und meinte "Das hätte ich auch nicht besser hingekriegt!"

Jim hatte zwar nicht viel dort herausbekommen, hatte aber den dringenden Verdacht, dass es sich um gefälschte Aktien und Wertpapiere dreht. Jim suchte nochmal Arnold Love auf um ihn zur Rede zu stellen und bekam mit einem Trick heraus, dass Jim offenbar auf Norman Mitchell gehört habe...nun hatte Jim einen Namen und suchte Mitchell auf nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"  Tatsächlich hatte Mitchell ein offenes Ohr für Jim, doch als Jim auch von Mord  sprach, wurde es Mitchell zuviel und glaubte  nicht, dass Fiscal Dynamics tatsächlich so weit gehen würden.(Übrigens...in den USA gibts tatsächlich eine Firma, die so heißt und auch dasslebe machen....irgendwie witzig. Klick mich Diese Folge muß ja alles andere als gute Werbung für ihre Firma sein! .

Als Jim von Mitchell wegfuhr, wurde er verfolgt. Jim machte bei einer Tanke stopp, rief die Cops und meldete den Wagen seiner Verfolger als gestohlen und  gleich darauf wwaren auch schon die Cops hinter Jims Verfolger her. Wenig später rief Mitchell bei Jim im Wohnwagen an und hatte gegen FDI gegraben und herausbekommen, das Jim recht haben muß und er nun auch Angst um sein Leben hat, weil Jim bei ihm war. Er warnte auch Jim, dass sie jetzte sicher auch hinter ihm hersein werden.  Mitchell hatte zudem mit Fielder gesprochen, der ihn bedroht hatte.

Jim überredete Rocky und seinen Kumpel, einem Klempner, dem Rocky mit einem Trick dazu gebracht hatte, sich die Spüle anzusehen. aus dem Wohnwagen zu verschwinden, damit sie nicht in die Schußlinie kommen. Jim hging kurz danach ebenfalls...doch für ihn war es zu spät. Als Jims Wagen nicht ansprang, befürchtete er schon, das dies kein zufall war. Er schaute untzer die Motorhaube, schaute sich mehrfach dabei um und wurde letztendlich durch von 2 Männern überwältigt und mit einer Injektion stillgelegt.

Jim erwachte in einem leerstehenden Haus, das gerade zum Verkauf stand und seine beiden Entführer und ein anderer Mann, der Anführer, waren da und dieser machte Jim nochmals eindringlich klar, dass er seine absurden Untersuchungen gegen FDI einzustellen hat. Beim nächsten Mal würde Jim einfach umgebracht. Dann liessen sie Jim in dem Haus alleine und Jim mußte Rocky anrufen, der ihn abholte. Jim war sauer und fuhr mit Rocky zu Fielders Haus, wo er auf seinen entführer wartete. Dieser kam tatsächlich auch und Jim und Rocky verfolgten ihn, der auf dem Weg zum Flughafen war. Doch er witterte Jim und konnte ihn abschütteln. Jim und Rockyfuhren wieder zu Fielder und observierten ihn die ganze Nacht.

Am frühen Morgen kam Fielder dann raus und Jim und Rocky folgten ihn. Fielder bekam schon bald mit, dass er verfolgt wird und eine wilde Verfolgungsjagd begann, bei dem diesmal Jim  Rocky auf die miesen Stoßdämpfer hinwies und Rocky meinte "Die sind immer noch besser als die von deinem Wagen!"  Jim und Rocky gelang es, Fielder in eine Sackgasse zu locken. Jim hatte sich von Rocky seine Waffe aus der Keksdose mitbringen lassen und bedrohte Fielder jetzt damit. Doch Fielder gelang es durch Rockys Unsichtichtkeit, ihn zu überwältigen und schoß auf Jim und Rocky. Eigentlkich wäre Jim tot...weil 6 Schuß in der Waffe waren und er 5x gefeuert hatte und dann war die Kammer leer...was Jim und Rocky wunderte.  Aber es immerhin Jims Leben rettete.  Fielder fuhr weg und Jim und Rocky hinterher. Rocky sagte Jim, er würde seinen Job jetzt besser verstehen und lobte Jims Beruf sogar...allerdings war das alles nur sarkaatisch wie "Ein Auto braucht keine Klimanlage, die Einschußlöcher tun ja dasselbe!" . Cops verfolgte beide Parteien und stoppten Fielder, Jim und Rocky und verhafteten alle drei. Doch Jim wies die Cops auf Fielders Aktentasche in seinem Wagen hin, woe die gefälschten Aktien und Wertpapiere waren....Fielder hatte ausgespielt und FDI war nicht mal mehr der Name auf dem Papier wert.

Jim und Rocky überlegten, wo denn die 6. Kugel gewesen sein könnte. Und Rocky meinte "Ich hatte deine Waffe vor einigen Tagen über der Spüle gereinigt". Und Jim "Jetzt weiß ich, was den Abfluß verstopft....!"

Mir hatte die Folge supergut gefallen...spannend, dramatisch, nerven aufreibend, viele Verfolgungsjagden....James Garner wird diese Folge sicher auch geliebt haben deswegen. Und Rocky durfte diesmal auch verfolgen...und war richtig angestachelt "Den Kerl kaufe ich mir...der hatte auf mich geschossen....den kriege ich, und wenn ich dabei draufgehe!". Jim war ganz begeistert von Rockys Enthusiasmus. Und Rocky fuhr einen echt heißen Reifen. Fand die Folge gogar noch besser als Teil 1, deswegen auch einen Stern mehr.


15. Der Unfall des Senators (Aura Lee, Farewell)

Alter ARD - Titel: Auf Wiedersehen im Jenseits

Aura Lee, eine Boutique-Besitzerin wird tot aufgefunden. Für die Polizei steht fest, dass sie an einer Überdosis Drogen starb. Sara, eine Angestellte Aura Lees, denkt da anders und beauftragt Rockford. Der erfährt, dass Aura Lee die „gute Bekannte“ eines Senators war. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.04.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.01.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Webber (als Senator Evan Murdock), Bill Mumy (Lennier aus "Babylon 5") (als Trask)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), letztmalig Lindsay Wagner (als Sara Butler)

Interessantes: Dies war der zweite und letzte Auftritt von Lindsay Wagnber, die im Pilotfilm zum ersten Mal dabei war und es auch einige Querverweise zu gab. Bill Mumy spielte in dieser Folge ebenfalls mit, auch er war im Pilotfilm schon dabei, spielte darin jedoch einen anderen Charakter und zwar den Bruder von Lindsay Wagner.

Anrufbeantworter: "Mr Rockford....ich will Sie engagieren! Mein Name ist....ähm...ach was, unwichtig! Ich habs mir anders überlegt!"


Sara will sich für die Esseneinladung von Jim aus dem Pilotfilm revanchieren  und ihn einladen, ihn gleichzeitig für einen neuen Fall enagieren. Jim war nicht erfreut darüber, da er monatelang hinter der letzten Bezahlung von Sara hinterherann und erst heute die letzte Rate bekommen hatte, nachdem die vorigen Schecks jeweils immer mehrfach platzen, ehe Jim sie einlösen konnte.  Doch Sara schaffte es anschliesslich, Jim zu überzeugen, nachdem sie ihm 2.600 Dollar überreichte und Jim sie fragte woher sie das viele Geld habe. Sara sagte, dass es ihrer guten Freundin und Kollegin gehöre, die ermordet wurde.

Aura Lee Benton war ein paar Tage vorher von dem US Senator Evan Murdock im Auto mitgenommen wurden. Murdock, verheiratet, fand sofort Interesse an die hübsche Audra Lee und beaggerte sie an, lud sie zum Essen ein, verbrachten einen netten Abend und gingen dann miteinander ins Bett. Mitten in der Nacht fuhr man denn weiter zum Endziel. Während der Fahrt shakerten sie noch weiter rum und Murdock achtete nicht richtig auf die Strasse, bis er einen Mann überfuhr. Er wies Audra an, sich bedeckt zu halten, die nun erfuhr, dass er verheiratet ist. Murdock stoppte einen anderen Wagen, wies ihn an, bei dem Opfer zu bleiben , während er zu einer Telefonzelle fuhr und die Cops und den Notarzt verständigte und er sogar seine Personalien angab (jedenfalls kein mieses Schwein, der einfach Fahrerflucht begann, weil er einen politichen Skandal befürchtete)

Audra war eine gute Bekannte von Sarea, die Jim nun berichtet, dass sie tot sei - sie soll an einer Überdosis gestorben sein, was sie jedoch nicht glaubt, da sie keine Drogen nahm. Jim versprach, mit Dennis darüber zu sprechen. Dennis sagte Jim, dass alles korrekt sei und auch Jim glaubte, nachdem er alles erfahren hatte, an einen Drogentod. Doch Sara redete auf Jim ein, weiterzu ermitteln.

Jim befragte einen Strassenmaler, der in der Nähe von Audra wohnte, bzw. arbeitete und dem Jim für Infos erst eines seiner potthässlichen udn echt gruseligen Bilder abkaufen mußte, welches er denn doch bei ihm stehenliess und der Maler sagte:

Maler: Hey...Sie haben das Bild vergessen
Jim: Nein...leider nicht, ich hoffe, ich werde es irgendwann vergessen!


Jim erhielt ein Kennzeichen. Er rief Dennis an und bat ihm, den Halter zu ermitteln. Dennis war wenig begeistert und wollte es Jim nicht geben, bis Jim drohte, dass Dennis es bereuen kann, wenn Jim die wahren Todesumstände von Audra Lee erfährt. Das Auto gehörte einen gewissen Dirk Shaffer. Jim suchte ihn auf und gab sich als Lt-. Rockford" von der Poliozei aus.  Jim ahnte nicht, dass Shaffer ihr Gespräch auf Tonband mitschnitt. Jim erfuhr leider nichts brauchbares und ging frustriert weg, nachdem Shaffer mit seinem Anwalt drohte.

Als Jim weider zuhause war, wartete Shaffer mit gezückter Waffe bereits auf ihn.  Jim meinte verwundert "Möchten Sie ein Bier, Dirk? Das passt gut zu blauen Bohnen!"   Shaffer erzählte Jim, dass er sie auch kürzlich mit erm Auto mitgenommen hatte und sie ihn abgezockt hätte. Shaffer ist ein Dealer und Jim hatte ihn durch seine Fragereie überall nervös gemacht, was dessen Geschäfte negativ beeinflußt. Jim und Sara suchten nach neuen Hinweisen und durchsuchten die Sachen, die Audra bei sich hatte und Sara ausgehändigt wurden und fanden dabei ein Streichholzbriefchen einer Bar. Jim suchte diese Bar auf und bekam so eine Spur zu Evans.

Jim suchte Evans auf und konfrontierte ihn mit Audra. Er stritt alles ab, bis Jim ihn Beweise zeigte und Evans dachte, Jim will ihn erpressen und Jim ging zum Schein auch darauf ein. Doch am nächsten tag erfuhr Jim von Dennis, dass der Senator tot sein, scheinbar hatte er Selbstmord begangen, weil er eine Affäre mit einem seiner Wahlhelferinnen gehabt haben soll. Jim wußte, dass es nicht stimmte und das Audra die Affäre war.

Jim durchsuchte Shaffers Wohnung un fand bei ihm ein Foto von Evans. Shaffer bemerkte später, dass Jim ihn "besucht" hatte, als er nicht zuhause war und verfologte Jim nun. Jim hatte den Fall nahezu geklöst und klärte Sara auf. Shaffer hatte durch Audra von den Unfall erfahren und Evans erpresst. Audra wollte das jedoch nicht und wollte zur Polizei gehen, weswegen Shaffer ihr eine Überdosis gab - als Drogendealer ja kein Problem für ihn, daran zu kommen. Als Evans die Erpressung nicht mitmachen wollte, und sich selbst stellen wollte, mußte auch er sterben. Jim bemerkte, dass sie verfolgt wurden und lockte Shaffer in eine Falle. Sara sollte ihn ablenken und Jim schlich sich hinten heran, zog eines der Kabel von Saffers Motorrad heraus und Shaffer fuhr durch den Defekt mitten über eine Klippe...doch er überlebte, kam jedoch lebenslang in den Knast wegen 2fachen M ordes - dazu auch noch an einem Senator.

Sara lud Jim erneut zum essen ein und beichtete ihn mit einer süßen Karte, dass sie auch diesmal sein Honorar nicht zahlen kann, da sie die 2.600 Dollar als Beweismaterial den Cops geben mußte. Sara schwört, das die nächste Ratenzahlung reibungsloser verlaufen würde.... Jim wußte schon...darauf wird wieder nichts! 

Witzig fand ich, dass Jim Sara doch wieder zum Essen einlud, indem er mit ihr angeln ging. Witzig auch, dass Jim sich klagend beschwerte, weil Sara die Brotrinde von den Sandwiches abgeschnitten hatte...Jim liebt Brotrinde, für ihn das beste am Brot. Und am Ende der folge schnitt sie sie wieder ab und meinte "Ups, habe ich ja ganz vergessen!". Schade...der letzte Auftritt von Lindsay Wagner als Sara Butler.

Eine durch und durch klasse Folge.


16. Taschenspielertricks (Sleight Of Hand)

Alter ARD - Titel: Am Ende eines bezaubernden Tages

Rockfords Freundin Karen verschwindet spurlos, nachdem ihr Nachbar ermordet aufgefunden wurde. Die Ermittlungen führen Rockford zu der Sängerin Diana und dem Ganoven Cordeen. Beide scheinen in den Fall verwickelt zu sein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.08.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.01.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Lara Parker (als Diana Lewis), Allan Miller ("Nero Wolfe") (als Michael Cordeen), Gerald McRaney ("Simon & Simon", "Major Dad", "Agent X") (als Irv), John Steedman (als Morry Blauner)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl)

Interessantes: Diese Folge basiert auf den Roman "Thin Air" von Howard Browne aus dem Jahr 1954, welches für die Serie entsprechend leicht umgeschrieben wurde. James Garner erwähnte, dass dieses eines seiner Lieblingsfolgen war und er sich bei den Machern durchgesetzt hatte, diesen Roman, den er zuvor selbst gelesen hatte und ihn sehr gut gefiel, in eine Drehbuchfolge für die serie einzubauen. Der deutsche Titel des Romans lautet "In Luft aufgelöst" Die Handlung soll sogar schon mehrfach verfilmt wurden sein. Browne und Roy Huggins waren sogar sehr gute Freunde, sagte Wikipedia: 1956 rief Roy Huggins seinen Freund Howard Browne nach Hollywood. In den folgenden Jahren schrieb Howard Browne Drehbücher für Fernsehserien wie 77 Sunset Strip, Perry Mason, Maverick, Mannix, Die Leute von der Shiloh Ranch, Asphalt Dschungel, Columbo, Detektiv Rockford – Anruf genügt, Simon & Simon und Kobra, übernehmen Sie.

Inhalt des Romans:
In Anlehnung an Verlags-Info: Eine Frau geht nach der Rückkehr aus dem gemeinsamen Urlaub mit der Familie ins Haus - und verschwindet spurlos. Gleichzeitig wird ein Nachbar und Bewunderer dieser Frau lebensgefährlich verletzt. Jetzt gerät der Ehemann, ein rationaler Geschäftsmann, unter Verdacht und reagiert mit Kurzschlusshandlungen... Legendärer Hard-boiled-Krimi

Anrufbeantworter: Hey, hier ist Dowell. Wenn Du tatsächlich glaubst, dass ihr die die Lackschäden bezahle, die ich an deinen Wagen hinterlassen habe - dann vergiss es schnell wieder. Die Rechnung, die du mir dazu geschickt kannst, kannst Du Dir sonstwohin stecken!" 


Jim verbrachte mit seiner Freundin Karen Mills und ihrer 3jährigen Tochter Julie ein romantisches Wochenende und waren segeln. Auf dem Rückweg machte Jim ein paar Stopps, da es eine lange Fahrt war. Als Jim  die beiden zu Hause absetzen wollte, waren beide in seinem Auto auf der Rückband eingeschlafen. Jim weckte Karen, sagte, dass sie da seien und sie stieg aus und ging in die Wohnung. Jim folgte ca. 30 Sekunden später, weil er die schlafende Julie auf den Arm hatte. Jim stutzte, als Karen nicht auf sein Rufen hörte. Jim brachte Julie erstmal ins Bett und wunderte sich noch mehr, dass karen immer noch nicht hörte. Jim suchte das ganze Haus und den näheren Garten ab - keine Spur von Karen! Ihre Handtasche stand auf der Anrichte, von ihr selbst keine Spur!  Jim machte sich langsam Sorgen und rief Dennis an, der erst wieder an Jims übliche Probelme dachte. Immerhin war es halb drei nachts. Als Dennis merkte, dass es Jim ernst war, kam Jim mit einer Dame vom Jugendamt für Julie vorbei und hatte ein paar Cops mitgebracht.  Jim erzählte Dennis alles und einer der Cops entdeckte in Karens Garten die Leiche von ihrem Nachbarn, der erschlagen wurde. Dennis nahm Jim zu Befragungen nun mit aus Revier wo sich Lt. Diehl schon die Finger leckte, Jim endlich einzubuchten. Diehl glaubte Jims Geschichte nicht, dachte, Jim hätte Karen im Streit ermordet und den Nachbarn auch, da er Zeuge war. Jim rastete daraufhin fast aus. Dennis schien Jim zu glauben, dass er unschuldig war. Da Diehl keine Beweise hatte, liess er Jim laufen. Jim versprach, sich in die Untersuchung nicht einzumischen....

Natrürlich mischte sich Jim ein, zudem er persönlich betroffen war und Karen mehr als nur gemochte hatte. Er konnte sich sehr gut vorstellen, dass es was dauerhaftes mit ihr werden könnte.Jim untersuchte die nähere Umgebung ihres Haus und bemerkte eine Bushaltestellte. Jim warete dort, bis der nächste Bis kam und fragte den Fahrer nach Karen. Er erinnerte sich nicht, sehrwohl aber an eine Frau, die Karen sein könnte, die keine Handtasche dabei hatte. Jim stieg ein und liess sich da absetzen, wo die Frau ausgestiegen war. Direkt vor einem Hotel. Nachdem Jim den wortkargen Hotelier "Beine gemacht" hatte. erfuhr Jim, das diese Nacht eine Frau namens Diana Lewis eingecheckt habe. Jim war sicher, dass es - aus welchen Grund auch immer - Karen sein muzß. Jim klopfte an ihre Tür und stellte ernüchtert fest, dass nicht karen öffnete. Die Frau stellte sich als Diana Lewis vor. Jim bat reingelassen zu werden und stellte Diana einige Fragen. Diana erzählte, sie habe eine Affäre mit einem verheirateten mann und erwartet jetzt jeden Moment einen weiteren mann, mit dem sie was am Laufen hat...und zu Jim sagte sie, er könnte sie sehr gerne besuchen, wenn er wieder besser drauf wär...die Frau ist wahrlich unersättlich! 

Als ihr Freund kam, stellte Diana ihn als Michael Cordeen vor. Dieser reagierte sofort eifersüchtig, als Jim sich als "Stromableser" vorstellte.  Klar...in einem Hotel! 

Die ganze Foilge wurde fast als Rückblich erzählt...Jim war frustriert und vertraute sich Rocky an. Durch Rocky bekam Jim einen wichtigen Hinweis. Julie behauptete vor Diehl, dass "Mami gar nicht nach Hause gekommen wäre"!, was Jim natürlich abtat als geschwätz einer schlafenden 3jährigen. Doch Rocky meinte, was wäre, wenn Karen beim letzten Stopp "ausgetauscht" wurden wäre...Jim erkannte ja nur eine schlafende Frau aufd er Rückbank. Jim bedankte sich bei Rocky und wußte schon sofort, wer in Wahrheit die Frau auf seiner Rückbank gewesne sein mußte - Diana Lewis. Alles ergab nun zu ihr seinen Sinn! Jim fuhr zurück zu ihr und fand Diana ermordet vor. Kurz darauf erschien Cordeen und Jim überraschte ihn und quetschte ihn aus. Jim  hatte zuvor Dennis angerufen. Dennis teilte Jim mit, dass Diehl nun einen Haftbefehl gegen ihn erlassen habe.  Cordeen erzählte Jim, dass Karen tatsächlich bei ihrem letzten Stopp in einer Bar aus Versehen eine falsche Tür geöffnete hatte und sie dabei einen lang gesuchten Syndikatsboss gesehen hatte. Karen wurde ermordet und Diana wurde überredet, als Karens Double weiterzumachen, da es dunkel war und sie auf der Rückbank schlief, ahnte Jim natürlich nichts.

Jim folgte Cordeen dann, der zum Buena Vista Inn fuhr....dort, wo Karen gegen Diana ausgetrauscht wurde. Der Syndikatsboss war mit einen Männern noch immer da und Jim rief Dennis und Diehl an. Sie konnten die Bande hochnehmen. Doch Jim war am Boden zerstört, als er hörte, dass Karen ermordet wurden war....Jim machte sich Vorwürfe, doch Rocky tröstete ihn....

Diese Folge zählte schon immer zu meinen absolutenb Lieblingsfolgen. Dramatisch, Spannend, mysteriös und einfach mitreissend...eine wirklich tolle Folge, die ich mir immer wiedre sehr gerne anschaue. Ein absolutes Highlight! Konnte James Garner schon verstehen, dass ihm die Handlung gefallen hatte.  Das auch das Buch angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhen soll, wie ich immer dachte, kan ich jedoch nicht bestätigen...möglich wäre. Habe mir das Buch jedenfalls jetzt bestellt...zu einem sehr guten Preis.

Natürlich gibts für diese geniale Folge:


17. Ein Auftrag aus dem Knast (Counter Gambit)

Alter ARD - Titel: Kettenkarussell

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, engagiert Moss Williams Detektiv Rockford: Unter dem Vorwand, dass er seine Freundin Valerie finden möchte, versucht Moss an ihren Schmuck gelangen. Bald wird Rockford den unberechenbaren Exhäftling nicht mehr los. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 25.03.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.01.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Burr de Benning (als Harry Crown), M. Emmet Walsh (als Edgar Burch), Garry Walberg (Lt. Monahan aus "Quincy", Speed aus "Männerwirtschaft") (als Arnold Cutter),

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Stuart Margolin (als Angel Martin)

Anrufbeantworter: Hey Jim, hier ist Jack. Du...ich fliege jetzt gleich nach Tokio. Ich wollte eigentlich bei Dir noch vorbeikommen und dir die 500 Dollar zurückzahlen...naja du...ich schaffs jetzt nicht mehr. ich rufe dich denn in 3 Jahren wieder an!" 

Jim fährt ins County Gefängnis weil ihm sein alter Widersacher Moss Williams sprechen will. Moss hatte Jim im Knast öfter verdroschen und Jim ist nicht scharf drauf, für Moss zu arbeiten. Moss, der in einigen Tagen aus dem Knast kommt, ist auf der Suche nach seiner Freundin Maria Heller, die ihm seit Wochen nicht mehr zurückschreibt. Jim soll sie aufspüren. DEoch Jim hatte einfach keine Lust, für Moss zu arbeiten. Tags darauf kam dessen Anwalt zu Jim und überredet ihn, dank 800 Dollar, doch, diesen Auftrag anzunehmen...Jim würde nur mit dem Analt zu tun haben, sagte er.

Einige Tage später tauchte Moss mit gezückter Waffe bei Jim auf und forderte ihn auf, sein Wissen zu teilen...Jim hatte Maria jedoch noch nicht gefunden. Beide fuhren zu Harry Crown, der sie auch kennt., Moss knöpft ihn sich vor und der sagte ihm, dass Maria verschwunden sei. Jim bekam heraus, dass Moss und Harryeinst eine wertvolle Juwelenkette geklaut hatten, wofür beide gesessen hatten. Maria, die eigentlich wirklich Valerie Thomas heißt, hat die Perlenkette zurückbekommen, dies aber der Versicherung nicht gemeldet, und jetzt die Prämie kassieren will..

Edgar Burch von der Versicherung hat Wind von der Sache bekommen und ist scharf auf die 25% Wiederbeschaffungsprovision und ist auf Jims Hilfe angwiesen Jim überzeugt ihn, ihn mit 50% zu beteiligen. Jim hatte Valerie Thomas aufgespürt und machte sich an sie "ran" Sie leitet einen Kunstmalerkurs, spezialisiert auf Aktmalerei, wo sich jim einschrieb. Doch Jims Malkünste waren nicht sonderlich hoch. 

Valerie: Haben Sie Schwierigkeiten?
Jim: Also...mit nackten Körpern habe ich normalerweise nie Schwierigkeiten...
 

Mit dieser Nummer gewann Jim ihr Interessen, es folgte eine Essenseinladung und ein romantisches Date. Am nächsten Tag verabredeten sie sich wieder. Jim hatte eine Cassette dabei, die er gerne solange in ihrem Safe deponieren möchte. Jim hatte in der Cassette ein Tonband drin, was denn von innen die Klick-Safekombination aufnehmen soll. Jim war ganz stolz auf seinen Trick - der denn auch klappte, als er es ssich zuhause abspielte. Rocky erwischte ihn dabei und er befürchtete, Jim will einen Safe ausrauben.  Jim mußte ihn überzeugen, dass dem nicht so ist.

Dann rief Jim bei Dennis an um sich wegen der Perlenketten zu erkundigen, die einst entwendet wurde. Dennis wollte gerade Feierabend machen und war genervt von Jims Anruf:

Dennis: Die Antwort ist nein
Jim: Aber ich habe doch noch gar nichts gefragt
Dennis: Das kommt sicher jetzt gleich
Jim: naja, wenn du schon so fragst....
Dennis: Dieses Polizeirevier ist weder dein persönliches Informationsbüro, noch eine Zweigstelle deiner Detektei!
 

Jim bekam seine Infos dennoch von Dennis...wenn auch nörgelnd.

Jim erfuhr, dass Burch gar kein Versicherungsagent ist, sondern mit Harry und Moss unter einer Decke steckt.  Am nächsten Tag erfuhr Jim, dass er gesucht wird - wegen schweren Diebstahls. Valeries Perlenkette wurden erneut geklaut.  Dennis riet Jim am Telefon sich zu stellen, da alles gegen ihn sprach. Alle Fingerabdrücke am Safe waren von ihm, sie fanden bei ihm das Tonband mit den Klicks vopm Safe und den Zettel mit der Kombination.  Jim hatte Probleme Valerie zu überzeugen, dass er unschuldig ist, wobei sie stocksauer auf ihn war.  Jim versprach ihr, ihre Perlenkette wiederzubeschaffen.

Jim ging mit Valerie in ein Pornokino, mwo er sich mit Stammgast Angel traf. Valerie war zuerst angewidert von dem Porno, aber danach ganz fasziniert, dass sie ganz wuschig war und sogar abglenkt, als Jim ihr was zum Fall fragte. Jim brachte Angel dazu, sich als Hehler Manny Tolen auszugeben. Den echten Manny hatten sie vorher weggeschafft. Da weder Moss noch Harry Tolen je gesehen hatten, war es leicht für Angel. Angel erzählte ihnen, dass die Perlenkette eine Imitation ist...und beide waren sauer....Jim mußte sie also reingelegt haben.

Kurz darauf beichtete Angel ihnen, dass Jim ihn überredet hatte, sich als Tolen auszugeben und dass die echten Perle bei Valerie im Safe sind. Harry und Moss brachen bei Valerie ihn, klauten nun die echten Perlen und legten die Fälschung in den Safe. Sie ahnten nicht, dass das alles nur ein Trick von Jim war...denn die haben die echten nun zurückgelegt udn die Kopie mitgenommen...wie sie später beim echten Tolen erfuhren.  Dennis konnte Harry und Moss verhaften. Valerie konnte dann Jim vor Dennis auch reinwaschen "Oh...sie können die Anzeige gegen Mr. Rockford zurücknehmen...er hatte meine Perle nicht geklaut, ich hatte sie nur verlegt, ich habe sie jetzt wieder!" :)

Angel glaubt, als Betrüger nun seine Berufung gefunden zu haben...in dieser Folge begann es also...und Jim war Schuld, das Angel wurde, was er wurde! 

Wieder eine klasse Folge mit tollen Gaststars und knackigen Dialogen.


18. Liebe-Drogen-Tod (Claire)

Claire, eine alte Bekannte Rockfords, bittet den Detektiv, einen ihrer Freunde aufzustöbern. Der „Freund“ entpuppt sich als vermisster Polizist und Rockford steht plötzlich zwischen den Fronten: Polizei und einige Gangster glauben, dass der Detektiv mehr weiß als sie. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.03.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 31.01.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Linda Evans ("Big Valley", "Der Denver Clan", "Hunter" (1977) (als Claire Pescott), Lance leGault (Col. Decker aus "Das A-Team") (als Stone), Lane Smith (Perry White aus "Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark") (als Willett), Jackie Cooper (als Capt. Highland)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker)

Anrufbeantworter: "Mr. Rockford? Hier spricht die Thomas-Crown Schule für Benimm und Tanzunterricht. Wir rufen Sie nun ein letztes Mal an. Möchten Sie die Gratis Lektionen in Anspruch nehmen oder nicht"? 


Jim hilft seinen vater bei seiner Steuererklärung und stolpert5 da über einen Scheck, den er ausgestellt hatte, als Rocky ihn bei einer Repartur finanziell unter die Arme greifen wollte:

Rocky: Da fällt mir ein, das Geld hast du mir gar nicht zurückgezahlt!
Jim: Moment mal...so wie ich mich erinnere mußte ich mir dfas Geld von L.J. leihen, weil dein Scheck geplatzt war
Rocky: Oh ja...stimmt...jetzt wo du es sagst!
Jim: Rocky...du kannst doch keinen geplatzten Scheck von der Steuer absetzen...kein Wunder, dass ich immer Ärger mit den Leuten dort bekomme!


Da bekam Jim einen Anruf. Ausgerechnet von Claire Prescott. Claire und Jim waren vor 3 Jahren verloibt und aus heiterem Himmel löste sie einfach so die Verlboung und verschwand aus der Stadt. Jim war 6 Monate lang  tieftraurig gewesen...nun rief sie an und behauptet, das jemand sie umbringen will und bittet Jim darum, zu ihr zu kommen. Rocky war stinksauer, dass Jim dies auch vorhatte und Rocky appelierte darauf, wielange Jim damals gebracucht hatte um über sie weg zu kommen.

Jim suchte Claire und der Adresse auf, die sie ihm gegeben hatte. Sie behauptete, Ärger mit einem Kredithai zu haben...ferner soll Jim einen gewissen Charles Manning suchen, der verschwunden war. Das man sie umbringen wollte, war nur eine Finte, damit jim kommt. Jim wollte eigentlich schon wieder gehen, da beschwafelte sie ihn, ihr doch zu helfen...und Jim knickte ein.

Jim rief Dennis an um sich nach Hintergrundinfos zu Manning und auch über Claire zu holen. Bei Dennis gingen die Alarmglocken an, denn Manning ist ein verdeckter Drogenfahnder, der überfällig war...und hielt Jim am Telefon hin und sagte ihm dann, dass zu beiden nichts in den Akten seien und dann rief Dennis bei Captain Highland an, der Manning besser kennt. Manning, ein sehr cholerischer Mann, forderte Dennis auf, Jim sofort zum Revier zu holen, notfalls solle er ihn einsperren. Überhaupt drohte Highland in der Folge mehrfach, Jim einbuchten zu wollen.

Kurz darauf wurde Jim von den beiden Schlägern Stone und Willett aufgemischt, doch Jim gelang es, den Spiess umzudrehen und Infos aus den beiden herauszuholen. Dabei erfuhr Jim, dass Manning ein Drogenfahnder ist. Jim fuhr zum Revier und war sauer auf Dennis, der ihn also angelogen hatte. Dennis führte Jim zu Highland und der sprudelte Gift und Galle, was er von Manning will...und er drohte Jimm immer wieder, ihn in den Knast zu stecken - doch JIm konnte ihm gut Paroli bieten, da Jim wußte, dass Highland nichts greifbares in der Hand hatte, ihn einzubuchten, ohne dass Beth ihn im Handumdrehen wieder herausgeholt hätte.

Highland forderte Dennis danach auf, Jim zu verfolgen. Dazu Dennis:

Dennis: Sir....das wird nicht gehen. Rockford fährt immer wie ein Irrer!
Highland: Ist mir egal, sie verfolgen ihn
Dennis: In der Vergangenheit hatte ich es schon 2-3x versucht und immer verloren
Highland: Dann probieren Sie es eben jetzt wieder.


Das tat Dennis und natürlich bemerkte Jim ihn und schüttelte ihn ab.

Jim sollte Claire aufs Revier bringen, damit sie eine Aussage vor Highland macht. Doch als Jim zu ihr kam, war sie weg...mit einem Zettel für Jim, dass sie abhauen mußte. Jim kontaktierte Dennis, der Highland mitbrachte und der Jim Fluchthilfe vorwarf...und ihn wieder mal einsperren wollte. Natürlich wieder ohne Erfolg.

Highland liess Jim von 2 Cops observieren. Jim entdeckte sie von seinem Wohnwagen aus und als Claire anrief, um sich mit Jim zu treffen, benutzte er Rocky, die beiden Cops abzulenken, indem er Jims Sachen anzog und in sein Auto stieg. Da es dunkel draussen war, bemerkten sie es nicht. Jim meinte noch "Zeig den beiden mal, wie schön Santa Monica bei Nacht ist, Rocky!" 

Jim erfuhr kurz darauf von Dennis, dass Manning gefunden wurde - erschossen. Claire war die Hauptverdächtigte. Jim stellte Claire zur Rede, die behauptet, unschuldig zu sein. Claire klärte Jim  auf. Vor 3 Jahren, als sie mit Jim verlobt war, arbeitete sie in einem Restaurant, ahnte aber nicht, dass ihr Chef auch Drogen verkaufte und sie unwissentlich als Kurier einsetzte. Manning erwischte sie und zwang sie, künftig als Informantin für ihn zu arbeiten. Er sagte ihr ausserdem, dass sie Jim nicht wiedersehen darf, ansonsten würde er sie einsperren.  Deswegen mußte sie Jim damals verlassen. Manning hatte Claire ganz übelst für seine Zwecke ausgenutzt.

Dann rief Jim bei Rocky an...doch Stone und Willett gingen ran, sie waren im Wohnwagen und hielten Rocky als Geisel. Sie wollen Rocky gegen Claire eintauschen. Jim sagte Claire, dass sie aus der Stadt verschwinden soll, er würde sich um alles kümmern. Jim brach in ein Bekleidungsgeschäft ein und klaute eine Schaufensterpuppe, die eine Perücke hatte, dass man sie auf den ersten Blick mit Claire verwechseln könnte. Jim fuhr zum Treffpunkt und der Trick klappte. Als Stone zu "Claire" rüberging, überwöltigte Jim Willet und floh mit Rocky. Die beiden Gangster liefen hinterher, doch Jim schaffte es, beide am Pier auszuknocken. Dann rief Jim Dennis und Highland an, die beide verhafteten und auch ihren Boss, den Mann im Hintergrund, ein großer Drogenbaron, der Claire beseitigen wollte, weil sie zuviel wußte, weil sie von Manning verpfiffen wurde.

Highland forderte Jim auf, ihm zu sagen wo Claire ist. da fuhr ein Greyhound Bus an ihnen vorbei. Claire sass drin...Jim grinste und sagte zu Highland "Ich habe keine Ahnung!"

Eine ganz tolle Folge...mit Linda Evans wieder ein ganz großer Gaststar dabei. Schade, dass Jackie Cooper nur einmal als Highland dabei war...ich fand den Charakter klasse...und jeder zweite Satz von ihm die Drohung an Jim "Ich sperre Sie ein, Rockford"! Los Becker, verhaftetn Sie den Mann...!"


19. Rätsel um Jennifer (Say Goodbye To Jennifer)

Model Jennifer wird sowohl von der Polizei als auch von der Unterwelt gesucht. Eines Tages wird ihre Leiche identifiziert. Micelli, ein Bekannter Rockfords, glaubt jedoch, dass Jennifer noch lebt. Rockford begibt sich auf die Suche nach dem Mädchen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.04.1995 RTL
Original-Erstausstrahlung: Fr 07.02.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Hector Elizondo (Sitcom "Last Man Standing", "Beverly Hills Cop III", "Pretty Woman") (als John Micelli), Pamela Hensley (C.J. Parsons aus "Matt Houston", Prinzessin Ardala aus "Buck Rogers") (als Jennifer Ryburn), Ken Swofford (als Floyd Ross), Thayer David ("Nero Wolfe") (als Carl Birrell)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Luis Delgado (als Officer Delgado)

Anrufbeantworter: Mr. Rockford...hier spricht Ms. Landis, ihre Putzfrau. Mr. Rockford: So nicht! Immer, wenn ich bei Ihnen zum Saubermachen komme, sieht es immer aus, als hätte dort eine Schlägerei stattgefunden. Ich kündige!


Jim wird von seinem alten Kriegskumpel John 'Mic' Micelli gebeten, nach seiner Freundin Jennifer Ryburn zu suchen. Diese steht in verdacht, ihren Ex-Freund Ricky Pont erschossen zu haben. Kurz darauf gab es einen Autounfall, bei dem vermeintlich Jennifer gestorben war und sie bis zur Unkenntlichkeit verbrannt wurde, wie ihr Zahnarzt bescheinigte. Jim glaubte auch daran, nachdem er Rücksprache mit Dennis führte, konnte Dennis aber dazu bewegen, nochmal mit dem Zahnarzt darüber zu sprechen - ohne Änderungen.

Rocky passte es nicht, dass Jim mal wieder einem Fall nachging, zudem er auch Mic nicht sehr mochte, der als Modefotograf arbeitet. Zudem fand Rocky es affig, das er Jennifer so anhimmelte wie ein kleiner Schuljunge. Jim meinte dazu:

Jim: Also, ich habe mich noch nie so benommen
Rocky schaut ihn zweifelnd an
Jim: OK...ja...aber nur einmal...aber das war etwas völlig anderes!
Rocky schaut ihn immer noch zweifelnd an
Jim: OK....wars nicht!


Mic ist der Meinung, Jennifer kürzlich in Seattle gesehen zu haben und bittet Jim, dies nachzuprüfen...doch Jim weigert sich, weil alle Indizien dafür sprechen, dass sie tot ist. Als Mic dann selbst nach Seattle fahren wollte, schlöoß Jim einen Pakt mit ihm, den er einging. Mic sollte zuerst alle Beweise ihres Todes genau durchlesen und dann entscheiden, was er wirklich denkt.

Als Jim wieder in seinem Wohnwagen war, hatte Rocky einen Brief von ihm mit einem vermeintlich neuen Klienten. Jim fuhr zu dem Geschäftsmann Carl Birrell...doch er hatte gar keinen Auftrag, sondern quetschte Jim auf aggressive Weise über Jennifer aus, und wer sein Klient ist, weil Jim aufrührt, Jennifer sei gar nicht tot.  Um Birrell zu beruhigen, sponn Jim einen Namen des Klienten aus dem Ärmel, meinte es wäre ein armer Tropf, der sich standepede in sie verliebt hatte und an die große Liebe mit ihr glaubt....

Jim wußte, dass er sich nur etwas Zeit erkauft hatte, bis sie herausgefunden hatten, dass es eine Lüge war. Birrell sagte selbst, dass es Jim schlecht bekommen würde, wenn er ihn angelogen hat. Jim rief Mic an um ihn zu sagen, dass er nun doch nach Seattle fährt, um sich erstmal hier aus der Schußlinie zu bewegen und riet Mic, ebenfalls die Füße stillzuhalten, bevor sie doch noch auf ihn kommen.

Am nächsten Morgen, als Jim zum Flughafen wollte, fuhr er nochmal bei Mic vorbei...und fand ihn ermordet vor. Als Mic den Abend vorher bei Jim war, müssen Birrells Leute ihn gefolgt sein und ihn danach bei ihm in die Mangel genommen haben. Mics Tod machte Jim sehr zu schaffen, weil sie sehr gute Freunde waren. Jim rief Dennis an und erzählte ihm, dass Birrell für Mics Tod verantzwortlich ist, doch ohne Beweise konnte Dennis nichts tun.

Jim traf sich mit dem Zahnarzt, der Jennifers Zähne identifiziert hatte. Als Jim bei ihm war, wurde er kurz zuvor zusammengeschlagen - von Mics Mördern. der zahnarzt beichtete Jim, gelogen zu haben und das Jennifer noch lebt.  Jim flog nun nach Seattle und engagierte dort den Privatdetektiv Floyd Ross zur Unterstützung:

Jim: Was nehmen Sie denn hier so?
Ross: 150 pro Tag plus Spesen! Und Sie?
Jim: Ähm.....125 plus Spesen. Hören Sie mal, was halten Sie davon, wenn wir uns die Differenz teilen? 

Dabei nimmt Jim ja immer 200 pro Tag...aber durch Mics Tod hat er nun ja keinen Klienten mehr, der ihn bezahlt. 

 

Mit Ross' Hilfe konnten sie Jennifer tatsächlich ausfindig machen,. Jim observierte sie dann und nach einiger zeit nahm er denn Kontakt auf und sagte ihr, dass er ein freund von Mic war. Sie war skeptisch, doch Jim konnte die Freundschaft belegen, weil sie sich aus Korea kannetzen...nannte das Batallion, wo sie dienten und sie glaubte ihm Jennifer erzählte, dass Birrell Ricky erschosse hatte...was für Jim keinen Sinn gab, da Ricky sowas wie ein sohn für Birrell war...Jennifer meinte, es gab Streit. Doch Jim merkte, dass sie log und Jim begriff, dass sie Ricky erschossen hatte, weil sie es nicht überwunden hatte, dass er ihr den Laufpass gab. Jim wollte Jennifer nach L.A. zurückholen, doch Jennifer wehrte sich, zog eine Waffe und schoß auf Jim und traf ihn ins Bein. Jim humpelte hinter ihr her und schaffte es Jennifer zu kriegen und nach L.A. zu überführen. Dennis hatte mittlerweile auch bewiese gegen Birrell und seine Killer gefunden und alle verhaftet.

Die Folge endete damit, dass Dennis Jim half, das Fotoatelier von Mic leerzuräumen und Jim sich dann einen alten Super 8 Film aus dem Krieg ansah, wo beide als Buddys rumtollten...und Jim sich eine Träne unterdrückte...sehr rührende Szene!

Eine wirklich tolle und emotionale Folge. Jim und Mic waren wirklich sehr enge Freunde gewesen und sein Tod hatte Jim sehr getroffen...ich bin auch jedesmal, wenn ich die Folge baff, dass es Mic erwischt hatte....ist ja eher selten in dieser Serie, aber auch das Gute daran, das soweas auch immer mal wieder passieren kann. Pamela Hensley damals noch sehr jung...hatte sie kaum erkannt.  Obwohl Buck Rogers ja nur 3 Jahre später war...Matt Houston immerhin 10 Jahre später.


20. Die Lady am Strand (Charlie Harris At Large)

Alter ARD - Titel: Spiel mit Playboy

Charlie, ein ehemaliger Zellengenosse Rockfords, soll seine Frau umgebracht haben. Nun war der Verdächtige zur Tatzeit bei der verheirateten Linda. Rockford macht sich auf die Suche nach der Frau, die Charlie entlasten kann. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.06.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.02.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Tony Musante ("Toma") (als Charlie Harris), Diana Muldaur ("Ein Sheriff in New York", "Star Trek-TNG") (als Linda Bannister), Mel Stewart ("Agentin mit Herz", "Tabitha") (als namenloser Polizei Lt.)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Gretchen Corbett (als Beth Davenport). erstmals David Spielberg ("Bob & Carol & Ted & Alice", Bruder von Steven Spielberg) (als Sgt. Tom Garvey)

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist Cindy aus dem Waschsalon. Ich hatte Dir letztens etwas Waschpulver geliehen. Du hast es mir immer noch nicht zurückgegeben! Hast du meine Nummer verloren?" 


Pauline Harris wurde ermordet. Charlie Harris, ihr Ehemann, ist ein guter Freund von Jim, die zudem einst für einige Zeit auch zusammen sich eine Gefängniszelle geteilt hatten. Die Cops halten Charlie für den Mörder, weil er auch noch den Fehler begann, vom Tatort wegzulaufen. Sgt. Tom Garvey führt die Ermittlungen. Charlie wnedet sich an Jim. der arme Jim war den tag zuvor erst sehr spät nach Hause gekommen und war hundemüde, als Charlie ihn mitten in der Nacht aus dem Schlaf riss.  Jim soll Charlies Alibi finden. Er war zu der Tatzeit mit einer Frau am Strand zusammen. beide haben eine Affäre, doch Charlie kennt nicht mal ihren richtigen Namen. Sie hatte sich immer nur als "Cassandra" vorgestellt.  Jim hat Bedenken, sich einzumischen...überhaupt die bloße Tatsache, dass er gerade bei Charlie war, könnte ihn in große Schwierigkeiten und in den Knast bringen. Jim riet Charlie, Beth anzurufen und sich zu stellen. Beth kjönnte ihn rauspauken. Dann fuhr Jim wieder nach Hause.

Doch viel Schlaf bekam er nicht, denn  in aller Herrgottsfrühe klopfte Garvey an seiner Tür, der Jim nach Charlie fragt. Er hatte herausbekommen, das beide befreundet sind und einst Zellenkumpel waren. Jim stellte sich blöd, doch Garvey glaubte ihn kein Wort ujnd drohte Jim, in den Knast zu bringen. Garvey wußte genau, dass Jim irgendwie darin involviert ist.

Jim traf sich später mit Beth, die ihn mitteilte, dass Charlie sich nichtgemeldet hatte. Bei ihrem gespräch an einem Hot Dog Stand verspeiste Jim Beth ihren Hot Dog und sie meinte danach zu ihm:

Beth: Übrigens, du schuldest mir $1.20
Jim: Wofür das denn?
Beth: Das war mein Hot Dog, den du aufgegessen hast!
Jim: Oh...sorry.  Hier hast du $1.25 Ich bekomme noch 5 Cent raus.
Beth: Ich habs gerade nicht klein
Jim: *nimmt die 25 Cent weg* dann schulde ich dir noch 20 Cent!


 Kurz darauf:
Beth: Und was hast du jetzt vor?
Jim: Wir jeden jetzt ins Bett gehen
Beth* schockiert* Wie bitte?
Jim: Ich hatte letzte Nacht kaum geschlafen....hey, was denkst du denn?


Als Jim dann versuchte, endlich eine Mütze voll zu schlafen, obwohl es schon früher Nachmittag war,, rief Charlie an und meinte "Hey...sag nicht, du pennst immer noch!" Charlie teilte Jim mit, dass er Cassandra gefunden hat und sie in Wahrheit Linda Bannister heißt und mit einem wohlhabenen, älteren Mann, Alfred Bannister, verheiratet ist.  das ergibt Sinn, dass sie natürlich nicht wil, dass ihre Affäre nun an die Öffentlichkeit drängt.

Jim observierte Linda und folgte ihr bis zum Strand, wo sie scheinbar öfters verkehrte. Jim gab sich als Stranbd als Fotograf aus und erweckte ihr Interesse und sprach Jim an. Beide kamen ins Gespräch und Jim lud sie zu einem Drink in "sein" Strandhaus ein. Dort hatte sich Charlie derzeit als Schutz vor den Cops zurückgezogen. Nachdem sie in dem haus waren, erschien Charlie und Linda wußte nun, dass sie Jim auf den Leim gegangen war. Linda machte Jim klar, dass sie als Alibi niemals für ihn aussagen würde, weil dies ihre Ehe gefährdet.

Am nächsten Tag bekam Jim eine Einladung von Alfred Bannister, der ihn sprechen will. Jim fuhr zu ihm und Alfred wollte von Jim wissen, was seine Frau mit einem detektiv zu schaffen hatte. er hatte Linda offenbar beschatten lassen. Jim erzählte ihm alles und Alfred  drohte Jim, dass er seine Frau in Ruhe lassen soll und Charlie seine Strafe kriegen soll. Er drohte, Killer von der Ostküste kommen zu lassen, die Jim töten werden, wenn er den Fall nicht aufgibt. Zum Schein sagte Jim ihm, das er den fall aufgeben wird.

Jim fuhr zum Strandhaus zurück und erlebte eine Überraschung. Charlie war nicht da, dafür lief er Sgt. Garvey direkt in die Arme, der Jim gleich daraufhin festnahm, weil er Infos zu einem Mordverdächtigen zurückhielt. Beth schaffte es, Jim herauszuholen. Jim wollte nach Hause um endlich zu schlafen....da stand aufmal Linda hinter ihm, mit gezückter Waffe, die Jim "entführte". Sie fuhren zu einer Klippte, wo Linda Jim Geld gab...Schweigegeld, dass er den Fall nicht weiter gearbeiten sollte und fuhr dann mit einer Freundin weg, Jim durfte dann ihren Leihwagen zurück benutzen. Dann tauchte ein Fahrzeug auf, der Jim fast über den haufen fuhr. Jim sprang in den leihwagen und brauste hiunter dem anderen her. Jim konnte ihn an einer Kreuzung stellen. Es war Bannister, der nun den Mord an Pauline gestandf. Pauline hatte herausgefunden, dass ihr Mann sie betrügt und wollte daraus für sich ihren Nutzen ziehen oder sonst zur Polizei gehen. Daraufhin hatte Bannister sie erschossen. Linda war eingeweiht. Jim fuhr Bannister zu dennis, der ihn festnahm. Auch Linda wurde verhaftet.

Charlie tauchte bei Jim auf. Jim wollte sein gehalt kassieren, da teilte Charlie ihm mt, dass Pauline vor ihrem Tod ihn enterbt hatte und er total pleite war...und sich letztendlich sogar noch 50 Dollar von Jim lieh.

Wieder eine klasse Folge mit tollen Gaststars: Rockford trifft Toma. Schon klasse! :) Witzig auch, dass Jim kaum Schlaf bekam in dieser Folge...und immer wieder dabei unterbrochen wurde Herrlich auch der Spruch zu Garvey:

 

Garvey: Aus welchem Gully sind Sie denn entstiegen"?

Jim: "Ich bin dem Gully nicht entstiegen, sondern wohne darin. Sie haben nur  den Deckel hochgehoben, und nun bin ich sauer."


21. Die Polizei, dein Freund und Feind (The Four Pound Brick)

Kate, eine alte Familienfreundin der Rockfords, bittet den Detektiv, den Tod ihres Sohnes zu kären. Angeblich starb der bei einem Verkehrsunfall. Jim Rockford findet heraus, dass der Ex-Kollege des Toten, Sergeant Wilson, Verbindungen zur Unterwelt hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.07.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.02.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Carr ("Mission Seaview", "Buck Rogers") (als Sgt. Wilson), John Quade (Dauerbösewicht) (als Tenner), William Watson (als Ross), Frank Campanella (als Morrie).

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl), Stuart Margolin (als Angel Martin), Luis delgado (als Off. Delgado)

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist Shirley von ihrer Bank. Zu ihren Fragen: Nein und Ja. Nein, sie können kein Kredit von uns bekommen und Ja, ihr Konto ist überzogen. Und um 16.30 Uhr habe ich Feierabend!

Rocky ist auf der Beerdigung des Polizisten Dave Banning, da er ein sehr guter Freund von dessen Mutter Kate ist. Auch Diehl und Delgado nehmen teil. Kate bittet Rocky danach noch zu sich nach Hause. Doprt verkündet sie, dass sie nicht an den Un falltod ihres Sohnes glaubt und hat vor, dieses zu beweisen. Rocky schlägt vor, dass Jim dies machen soll, Kate meinte, sie habe kein geld und Rocky sagte, das würde er schon mit Jim regeln. Witzig war, wie Rocky vor Kate herumstocherte und zugeben mußte, dass Jim Privatdetektiv ist...aber nur so nebenbei....weil er ja sonst Trucker sei...nur, so zum Hobby...  Man merkte richtig, wie peinlich Jims Beruf ihm doch ist.

Als Rocky bei Jim war, versuchte er sich lieb Kind zu machen. Jim reparierte gerade seinen Kühlschrank, als Rocky meinte:

Rocky: Komm, ich helf dir dabei, Sohn!
Jim: Kommt nicht in Frage! Am Ende kriegst du nur Flecken in deinen Anzug und ich darf wieder die Reinigung bezahlen!


Rocky stocherte herum, das er ein Anliegen hatte und erklärte Jim den "Fall". Jim zeigte wenig Interesse und meinte, dass wenn es Mord gewesen wäre, die Cops das sicher auf Herz und Nieren überprüft hätten, wenn einer der ihren stirbt. Als Jim auch noch hörte, das Kate kein Geld hat, ihn zu bezahlen, war für Jim das eh vom Tisch.

Rocky: Ach du mit deinem Geld. Alles dreht sich bei dir nur ums Geld
Jim: Ich muß auch meine Rechnungen bezahlen. Und hast du als Trucker jemals eine Tour umsonst gemacht?
Rocky: Ach...das kannst du doch gar nicht vergleichen...das ist was völlig anderes! 
Roccky: Also gut...ich werde bezahlen
Jim: Du hast doch selbst kein Geld!
Rocky: ich werde es in Raten abstottern
Jim: Ich kann doch von Dir kein Geld nehmen
Rocky: Doch, das wirst du, und Ende der Durchsage. So wirds gemacht und basta!


Als Jim wenig später bei Dennis war und sich über Dave Banning erkundigte, passte Dennis es gar nicht, das Jim sowas wie "er wurde ermordet" auf den Tisch fallen liess.

Dennis: Wer ist eigentlich dein Klient? Daves Mutter?
Jim: Nein...es ist Rocky
Dennis: Rocky? Dein Vater Rocky?
Jim: Er ist gut mit Kate befreundet
Dennis: Bezahlt er dich etwa auch dafür?
Jim: Ja, die vollen 200...er wills abstottern
Dennis: und du glaubst wirklich, mdu siehst auch nur einen Cent von ihm?
Jim: Ja, er wird zahlen
Dennis: Tu mir ein Gefallen! Wenn der Fall abgeschlossen ist, muß ich dabei sein, wenn Rocky dich bezahlt!
Jim: Du glaubst, er wird nicht zahlen?
Dennis: ich weiß, dass er nicht zahlen wird!
 

Als Jim denn wieder beim Wohnwagen war, sah er, dass Rocky sein teures Steak aufgegessen hatte:

Jim: Hey...das war mein Steak!
Rocky: naja, der Kühlschrank ist doch kaputt...ich wollte nicht, dass es verdirbt!
Jim: Ich hätte es jetzt essen wollen.
Rocky: Das konnte ich ja nicht wissen!
Jim: das nächste Mal sticke ich mir meine Initialen darauf
Rocky: Du weißt aber schon, das wir beide dieselben Initialien haben, oder?


Jim begann, Sgt. Wilson zu obersrvieren, der Daves Partner war. Jim findet heraus,m dass Wilson bestechlich ist und somit könnte es Dave auch gewesen sein. Jim wendet sich an Angel, der ihn bei der Befragung unterstützen soll. Angel tat dies nur sehr widerwillig. Es ist schon witzig, das am Anfag der Serie Jim Angel mehrfach um einen Gefallen bittet...was ja später genau umgekehrt immner der Fall war.  Jim merkte erst nicht, dass er von 2 Typen namens Ross und Tenner verfolgt werden. Die statetten ihren Boss Bericht ab und er verlangte,dass Jim langsam zu umbequem wird und die ihn umlegen sollen. Es kam zu einer Verfolgungsjagd mit Jim, die Jim zwar für sich entschied...aber es wurde geschossen und Angel war danach so schnell ausgestiegen, wie er eingestiegen war. und meinte nur, das er sich nicht seinen Arsch für Jim wegschiessen lassen würde und suchte das Weite.

Jim ging mit den Bestechungsfoos, die er gemacht hatte zu Diehlk um ihn diese zu zeigen. Doch Jims Fotos waren nicht sonderlich gelungen und  bewiesen eigentlich nicht wirklich was...und Jims Aussage dazu juckte ihn schon gar nicht. Diehl wurde stocksauer, wie Jim es wagen konnte, einen Kollegen zu difarmieren und stauchte Jim ordentlich zusammen und drohte ihm sogar noch

Als Rocky vorm Revier auf Jim wartete, wurde Jim von 2 Cops angesprochen, die ihn auch eindringlich zu verstehen gaben, dass man Wilson in Ruhe zu lassen hat...ansonsten würden sie schon was finden, was Jim seine Lizenz kosten würde.

Wenig später wurde Jim von Tenner und Ross mit vorgehaltener Waffe mitgenommen. Sie führten sie zu ihrem Chef, der Jim ebenfalls zu verstehen gab, die Sache ruhen zu lassen. Auch Wilson war dabei. Dann kamen die Cops und konnten alle beteiligten verhaften. Gut, dass Diehl Jim beschatten liess. Jim fand heraus, dass Dave ein sauberer Cop war, er aber herausgefunden hatte, das sein Partner korrupt war, deswegen mußte er sterben durch den fingierten Unfall.

Stunde der Abrechnung - Jim, Rocky, Dennis und Kate waren im Wohnwagen und es kam zur finanziellen Abrechnung. Kate wollte nicht, dass Rocky die Rechnung zahlt und Rocky wollte nicht, das Kate sie bezahlt. Dennis  fügte salomonisch dazu, die Rechnung doch zu teilen...beide waren einverstanden. Als Rocky und Kate herausgingen sagte Jim spitzbübisch zu Dennis "Siehnst du...ich habe doch gesagt, dass ich bezahlt werden" Dann erscgien Kate nochmal und meinte, sie habe derzeit kein Geld...Jim solle ihr ein paar Monate - oder länger - Zeit geben. Jim war einverstanden.  Katze ging und Rocky kam "Hör mal Jimmy...mein letzter Angeltrip war doch teurer als gedacht...ich bin völlig blank. Lege doch meinen Teil der Rechnung zu den unbezahlten Rechnung, ich bezahlt sie dir denn irgendwann mal!"  Dennis grinste sich nur einen und Jim zerknüddelte frustriert die Rechnung und Dennis meinte dann "Ich habs dir doch gesagt!"

Großartige Folge mit tollen Dialogen...hat echt Spass gemacht. Sehr starke:


22. Tod durch Unfall (Just By Accident)

Alter ARD - Titel: Unfall gefällig?

Rennfahrer Billy Joe stirbt bei einem Unfall. Seine wohlhabende Mutter glaubt an einen Versicherungsbetrug und wendet sich an Detektiv Rockford. Die Nachforschungen passen Versicherungschef Springfield nicht ins Konzept. Jetzt will er Rockford zum Schweigen bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.08.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 28.02.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Neva Patterson ("Nichols - Ein Sheriff ohne Colt und Tadel") (als Louise Hartman), Steven Keats (als Diane Bartley)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig David Spielberg (als Sgt. Tom Garvey)

Interessantes: James Garner und Neva Patterson sind alte Bekannte. beide spielten wenige Jahre vorher in Garners kurzlebiger Serie "Nichols - Ein Sheriff ohne Colt und Tadel" zusammen. In Staffel 1 wurde noch experimentierte man nochj etwas, was die Wahl des Cop-Buddies anging. Meistens war es ja Dennis Becker (Joe Santos). Doch für 2 Episoden übernahm Tom Garvey (Gespielt von David Spielberg) diesen Posten. Dies ist sie zweite und letzte Rolle von ihm, ab Staffel 2 war Santos fest gebucht.

Anrufbeantworter: "Hallo mein Name ist Thelma Buckley. Ich hatte gestern schonmal angerufen. Es geht um ihren Stammbaum. Hat ihr Vater schon mit Ihnen gesprochen? Ich glaube, wir sind miteinander verwandt! Melden Sie sich doch bitte bei mir!" 


Der Crash-Rennfahrer Billy Joe Hartman hat ein lukratives Nebengeschäft. Zusammen mit seinem Partner Duane Bailey arbeiten sie für eine Versicherungsagentur, die sich auf Betrügereien spezialisiert haben.  Sie nehmen die Identitäten von Personen an, die zwischen 1945-1947 gestorben sind, es aber auf ihren Geburtsurkunden kein Sterbedatum gibt.  Es werden tödliche Unfälle konstruiert, um so die Lebensversicherung zu kassieren. Als Billy Joe aussteigen will, wird er von Duane bei ihrem letzten gemeinsamen Job durch einen solchen Unfall ermordet. Dessen Mutter Louise ist eine gute Freundin von Jim, die ihn nun bittet, den Vorfall zu untersuchen, da Billy Joe ein zu guter Autofahrer war, anstatt er so ums Leben kommt. Jim woltle nichtmal den Lohn von Louise akzeptieren (Typisch Jim...entweder zahlen seine Klienten nicht und wenn sie zahlen wollen, dann kann Jim es nicht annehmen, weil er Gewissensbisse hat bei guten Freunden)

Witzig in dieser Folge auch Jims Problem mit den Nachnamen....zuerst klingelte er bei Billy Joes vermeintlicher Freundin, die "Jeannie Szymczyk" hiess und er nicht wußte, wie man es aussprach. Und wenig später eben auch in der einen Agentur bei "Julian Krubm" wo Jim danach meinte "Fehlt da nicht noch ein Buchstabe?"

Jim erkundigte sich dann, wieso Billy Joe soviel geld hatte....das er nicht normal verdient haben konnte. Bei einem Anruf bei der Bank erfuhr er, dass er ein spezielles Programm gewählt hatte und Jim zeigte selbst auch Interesse, bis die Bankfrau am Telefon wegen der Einzelheiten sagte "Hören Sie, fragen Sie doch dafür selbst bei Mr. Hartman nach!". und Jim antwortete "Ach wissen Sie, ich glaube, das würde ein sehr teures Telefonat werden!"

Dann staunte Jim nicht schlecht, als erbei Billy Joe 4 Führerscheine von ihm fand - jeweils unter einem anderen Namen. Als sich Jim näher wegen der Namen erkundigte, wurde Jim gefragt "Wieso hatte er 4 Führerscheine?" Und Jim sagte "Naja...vielleicht hatte er ja auch 4 Autos!"

Jim sprach dann mit Matthew Springfield, den Leiter der Versicherungtsgesellschaft - ohne zu ahnen, dass er der Kopf hinter allem war. Nachdem Springfield erfuhr, dass Jim schon viel herausgefunden hatte und auch dioe 4 Führerscheine gefundne hatte, entschied er, dass Jim beseitigt werden muß und übergab Bailey den Auftrag. Bailey manipulierte Jims Wagen, schlug ihn danach nieder und nsorgte dafür, dass es wie ein unfall aussah und Jim den Abhang runterrollte und mitten in einem see landete. Jim überlebte wie ein Wunder.

Jim erwachte im Krankenhaus und entliess sich - gegen den Willen der Ärzte - selbst, obwohl Jim zahlreiche Verbände und eine Gehirnerschütterung hatte Als Jim dann auf denm Revier bei Tom war, fragte Tom:

Tom: "Wie siehst du denn aus? Wie ist das denn passiert?"
Jim: Ach, ich habe nur meinen Wagen gewaschen!


Jim holte sich dann einen Leihwagen, nachdem man seinen Pontiac zu dem Reparaturmensch in die Garage transportierte. Obwohl der Verkäufer Jim keinen geben wollte...weil er Jims "Fahrstil" kennt

Jim: Du weißt dioch, dass ich ein vorsichtiger Fahrer bin
Verkäufer: Ja...klar...der Beweis dazu steht ja jetzt in meiner Garage!
 

Und dals Jim dann los fuhr, rief er noch hinter "Und das du mir den wagen ohne Kratzer wiederbringst!" 

Jim fuhr zum Einwohnermeldeamt, weil er eine Vermutung hatte und checkte die 4 Namen auf den Fühgrerscheinen mit verstorbenen Personen ab und hatte Erfolg. Die griesgrämige Frau, die dort arbeitete meinte danach sarkastisch:

Frau: Sie sind ja echt genial.
Jim: Ach nein....bin ich nicht
Dann drehte er sich nochmal verlegen um und sagte:
Jim: Finden Sie wirklich?


Dann mußte Jim sein Wissen teefonisch weitertragen und schneppte einer Frau die freie Telefonzelle weg:

Frau: Also erlauben Sie mal, ich war zuerst hier
Jim: Sorry....aber ich bin für weibliche Emazipation. Es geht auch schnell


Es ging nicht schnell und die Frau wurde unruhig:

Frau: Wielange dauert es denn noch? Ich habe nur noch 10 Minuten zeit, um eine todsichere Pferdewette zu platzieren
Jim wurde hellhörig und fragte nach Details und als er sein Telefonat beendet hatte, rief er seinen Buchmacher an und platzierte die Wette für sich selbst, nachdem er danach meinet "Ja, das klingt wirklich sehr gut!
 

Als Jim endlich fertig war, war die Frist für die Wette abgelaufen für die Frau und konnte sie nicht mehr platzieren und Jim meinte "Ach ja...danke für den guten Tipp!" Und die Frau giftete hinterher, weil Jim ja überall Pflaster von dem Unfall hatte "Den hätten die ein Pflaster auf den Mund kleben sollen!"

Springfield kam dahinter, dass der Anschlag gegen Jim nicht glückte und wiess Bailey nochmal an, es diesmal zu Ende zu bringen. Damit es ordentlich gemacht wurde, fuhr er diesmal auch mit. Jim war mit Springfield auf dem Schrottplatz verabredet. Da wurde Jim mit seinem schönen Leihwagen von Bailey und Springfield in die Zange genommen. Jim konnte gerade noch aus dme Auto raus, ehe es explodierte  Als die beiden Männer Jim den rest geben wollten, erschien Tom mit ein paar Cops und verhafteten die beiden.

Später dann bei der Reparaturwerkstatt sagte sein Typ:
Typ: Ich hatte den Leihwagen, den ich dir gab, abholen lassen...die beiden Männer wetteten darum,w as es war, der eine sagte ein Ford, der andere sagte ein Chrysler...die haben vielleicht komisch geguckt, als ich denen sagte, dass dieser Klumpen etwas mal ein Buick war! 

Diesmal hatte Jim echtes Glück - denn Louise war Jim ausserordentlich dankbar. Sie bezahlte den explodierten Buick und kaufte Jim sogar einen ganz neuen Wagen - natürlich seinen Pontiac...der genauso aussah wie Jims alter.

Wieder eine klasse Folge, die viel Spass machte und wieder knackige Dialoge hatte - wieder ein schönes Highlight. Und auch hier wieder ein Filmtitel, wo der alte ARD Titel einfach besser passte und die Ironie der Serie mitnahm, gegenüber den sterilen RTL-Titel.


23. Verhängnisvoller Vertrag (Roundabout)

Alter ARD - Titel: Armes, reiches Mädchen

In Las Vegas soll Rockford der Sängerin Nancy einen Versicherungsscheck überreichen. Der Detektiv findet die attraktive Frau in einem Hotel. Sie befindet sich jedoch in der Gewalt von Verbrechern. Rockford wird überwältigt – und weg ist der Scheck! (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.04.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 07.03.1975 NBC

 

 

Bekannte Gaststars: Ron Rifkin ("Alias-Die Agentin", "Limitless" (TV-Serie) (als Tom Robertson), George Wyner ("Nero Wolfe", "Matt Houston) (als Strock), Joe E. Tata (diesmal nicht als Solly, sondern als Agent Hanzer)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Anrufbeantworter: Hallo, hier ist Maria. Sie sind mir letztens auf den Fuß getreten und wollten mich dann mal zum Essen einladen? Was ist los? Haben Sie meine Nummer vergessen?" 


Rockford wird von dem Notar Edward Moss engagiert, um Nancy Wade einen Barscheck in Höhe von 10.000 Dollar auszuhändigen, den  Betrag einer Lebensversicherung, die ihre Tante Olivia Wainwright ihr hinterlassen hatte.  Moss war ein echter Widerling, der Jim herabwürdigt behandelte und dann auch noch herablassend fragte "Sind Sie überhaupt gut?". Jim antwortete darauf genauso schlagfertig "Wenn Sie das einen Zahnarzt fragen würden, würde der Ihnen in die Wange bohren!"  Auch Jims Honorar wollte er nicht so schlucken und meinte "Ich zahle Ihnen denn das, was sie tatsächlich wert sind, die 200 gibts auch nur für volle 24 Stunden Tage, ansonsten wird anteilig in Stunden berechnet" 

Auf der Suche nach Nancy Wade fand Jim ihre ehemalige Vermieterin, die Jim erstmal skeptisch ansahn und als Jim was fragte, schlug sie für Tür zu, wo unglücklicherweise Jims Fuß zwischen war, den sie quetschte un Jim erstmal aufschrie.  Sie wollten bares sehen für Infos...und satt den 10 Dollar, die Jim bestensfalls zahlen wollte, mußte er letztendlich 100 lockermachen.  Und als er das als Spesengeld von Moss wiederhaben wollte, meinte Moss "Das zahl ich nicht, sie hätten sich eine Quittung geben lassen müssen!"  Immerhin fand Jim heraus, dass Nancy jetzt in Las Vegas lebt  und erzählte Moss, dass er dahinfliegen muß

Moss: Gut, ich buche Ihnen einen Flug
Jim: Ich schätze sehr die Erste Klasse!
Moss: Und ich schätze sehr ihre Scherze!


Jim spürte Nancy in Las Vegas auf. nancy wurde zudem verfolgt und das wußte sie, weswegen sie sich sehr vorsichtig verhielt. und Jim mißtraute, ehe Jim in allen Einzelheiten erzählte, was er von ihr will, erst dann liess sie ihn rein. Nancy wollte, dass Jim ihr den Scheck gab, doch Jim brauchte eine Unterschrift...eine Vollmacht von einer Bank, damit er Moss dies zeigen konnte, das er den Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt hatte und er seine Geld bekam...Jim wußte ja mittlerweile, wie pingelig Moss war.  Nancy lehnte dies ab...sie wollte nicht zur Band und dafür extra ein konto eröffnen...auch Jims Versuche, sie davon zu überzeugen, was für Zinsen sie damit verdienen konnte, brachte nichts. Schliesslich schaffte Jim es doch, sie zu überzeugen. Sie gingen zur Bank und der erstaunte Jim erfuhr, dass Nancy bereits ein kjonto dort besass - mit prallen 300.000 Dollar voll. Nancy floh daraufhin, Jim eilte hinterher. Nancy war kaum auf der Strasse, als sie von 2 Männer in ein Auto gezogen wurde und dieser abfuhr. Alks Jim sie daraufhin suchte und auch iun ihr Apartment zurückging, wurde er hinterrücks niedergeschlagen.

Als Jim wieder erwachte, war der Scheck weg. Jim rief bei Moss an und schilderte ihm die Situation. Moss drohte Jim, ihn keinen Cent zu zahlen, da er ja nicht wußte, ob Jim den Auftrag auch wirklich ausgeführt hatte.

Jim fand Nancy schliesslich in einer Bar , wo sie als Sängerin auftrat, wie Jim feststellte, da ihr Name in großen leuchtbuchstaben dort erschien. Kaum hatte sie ihre Songs beendet, wurde sie von ihren Entführern auch wieder zurückgezerrt. Jim verfolgte sie zu einem Anwesen und mit einem Trick, wo sich Jim einer als der ihren ausgab, konnte er Nancy befreien - doch statt sie dankbar war, fuhr sie Jim wütend an, warum er sich eingemischt hätte.

Robertson, der hinhter allem steckte, liess Jims Tat nicht auf sich beruhen. Jim fand heraus, dass  diese 300.000 Dollar schmutzige Mafia-Gelder waren, die Robertson über Nancy" waschen" wollte. Hilfe bekam Jim von dem Japaner Mamato, der ebenfalls von Robertson über den Tisch gezogen und ausgenutzt wurde.  Jim fuhr zu den Cops und erzähltze ihnen die Sache...doch die sagten ihm , dass sie Jim nicht helfen können...erst wenn Jim tot sei, könnten sie eingreifen.

Jim gelangte durch einen seiner Tricks anm Robertsons fingierte Finanzbücher und wollte diese nun gegen seinen Barscheck eintauschen. Roberston war einverstanden. Doch während der Übergabe änderte Roberston plötzlich die Spielregeln und will neben seinen Büchern auch Nancy haben, weil sie zuviel weiß. Jim weigerte sich. Bevor die Sache aus dem Ruder liefg, kamen die Cops, Roberstson flüchtete, doch Jim holte ihn ein und schlug ihn nieder.

Jim konnte Nancy endlich ihren Scheck geben...zuem erhielt Nancy einen Plattenvertrag bei Mamato...Jim mißfiel der Vertrag, weil er recht ausbeuterisch aussah...doch Nancy wollte davon nichts wissen und sagte zu Jim, er soll seine Klappe halten.

Natürlich bekam Jim sein Honorar von Moss nicht, der erstmal alles auseinanderrechnete und zerpflückte....

Schönes Staffelfinale mit schöner Las Vegas Location.