Duell der Meister

( By The Sword ) ( USA, 1991 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Mia Sara Betthupferl Film ist der Abenteuer / Sportfilm "DAS DUELL DER MEISTER" ("BY THE SWORD") aus dem Jahre 1991, zusammen mit Eric Roberts, F. Murray Abraham, Brett Cullen und Stoney Jackson. Frisch aus dem Gefängnis entlassen sucht Max Suba (Abraham) um einen Job als Lehrer in der Fechtschule des Olympia-Siegers Villard (Roberts) nach. Der verlacht den alten Mann, der des Nachts von schrecklichen Alpträumen geplagt wird, und stellt ihn als Hausmeister ein. Trotz des demütigenden Jobs blüht Suba auf, kann er doch nach getaner Arbeit seine eingerosteten Fechtkünste wieder auf Vordermann bringen. Villard bleibt das nicht verborgen. Nach einem freundschaftlichen Duell macht er Suba zum Trainer der Anfängerklasse. Wochen später erfährt Villard, daß Suba vor zwanzig Jahren Villards Vater bei einem Duell tödlich verwundete. Ein letztes Mal stehen sich die beiden Fechtmeister gegenüber. Mia Sara spielt Clavelli, eine gelehrige Schülerin von Villard.

 

Die Co-Stars:

F. Murray Abraham spielte den ehemaligen Fecht-Meister  Maxillian 'Max' Suba,  Eric Roberts spielte den Fechtlehrer Villard, Brett Cullen spielte Roberts' Assistenten Danny Gallagher, Stoney Jackson ("Insiders") spielte den Fechtschüler Johnson, Christopher Rydell spielte den Fechtschüler Jimmy Trebor, Elaine Kagan spielte Abraham's Love Interest Rachel.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release von VCL aus dem Jahr 2004. Bild und Ton sind ganz gut, Bonusmaterial ist nicht vorhanden. Gegenwärtig ist diese DVD auch ausverkauft und nur noch gegen einen höhren Preis zu bekommen.

 

Interessantes:

Mia Sara spielte in diesem Film erstmals mit der Schauspielerin Caroline Barclay zusammen. Beide drehten später noch die Filme  "Augenblicke des Todes" und "Tage der Angst" zusammen. Für die Rolle der Rachel, der Love Interest von F. Murray Abraham konnte Elaine Kagan gewonnen werden, die Ehefrau von Jeremy Kagan, dem Regisseur dieses Films.

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielte Erin Clavelli, die gerade erst nach New York gezogen ist und dort Unterricht in Villards Fechtschule nimmt. Sie hat bereits leichte Fechterfahrung, bevor sie nach New York zog. Gleich an ihrem ersten Tag lernt sie Max Suba kennen und nahm an, dass er ebenfalls Fechtunterricht nehmen wollte, wenngleich er schon doppelt so alt wie sie war. Grinsen

Dabei war Max Suba gerade erst frisch aus dem gefängnis entlassen. Er verbüßte eine 20jährige Haftstrafe, nachdem er beim Fechten seinen einstigen Meister getötet hatte, nachdem dieser ihn immer wieder darauf angestachelt hatte, keine Gnade und kein Mitleid zu zeigen. Heute weiß max, wie falsch dies war und bereut seinen fehler zutiefst und hat seitdem sein Leben komplett geändert und - natürlich im Knast nicht möglich - auch keinen Degen mehr in die Hand genommen. Dabei war Suba der beste Schüler seines Meisters und mehr als das.

Als Suba durch New York ging, fiel ihm die Fechtschule von Villard ins Auge und betrat diese. Er erhoffte sich, dort einen Job als Fechtlehrer zu bekommen. Doch Villard ist ein harter Mann - genau wie sein Vater es gewesen war, jenen Vater, denb Suba vor 20 Jahren getötet hatte - dies aber natürlich bei seinem "Vorstellungsgespräch" verschwieg Grinsen Subas Fechtkünste waren veraltet und zudem stark eingerostet und Villard hatte keinerlei Verwendung für ihn. Er bot ihm jedoch einen Job als Hausmeister an, den Suba demütig annahm.

Erin kam besonders bei den männlichen Fechtschülern gut an und ganz besonders der Jimmy Trebor, der begabteste Fechtschüler von Villard hatte ein Auge auf sie geworfen. Erin mochte ihn zwar auch, woltle sich aber auf nichts einlassen, zumal sie erst neu in der Stadt war und nichts überstürzen wollte in allem.  Während sie ihre Fechtlektionen übte, beobachtete Suba sie und gab ihr mit seinem Wischmop Hilfen bei ihrer Übung, diese zu verbessern, indem sein Wischmob quasi sein Degen war Grinsen Dies beobachtete Villard und er überlegte, woher er diese alte Fechtkunst kannte...zudem wurde ihm Suba langsam bekannter, konnte ihn aber nicht zuordnen, nahm sich aber vor, ihn im Auge zu behalten.

Die Wochen gingen dahin. Die Schüler übten fleissig und auch Suba brachte sich nach und nach etwas in Form, war jedoch so eingerostet, dass er nach seiner ersten großen Übrung aum Vorabend, die er übertrieben hatte, mit einem extremen Muskelkater zur Arbeit kam und die Schüler sind über seine gebückte "Opahaltung" lustig machten laut lachen Darüber machte sich besonders Trebor lustig, der ihn auch noch verhöhnte. Erin war darüber ziemlich sauer und geigte Trebor die Meinung. er entschuldigte sich reumütig bei ihr. Erin hatte ihrer Taktik, Trebor gegenüber nachgegeben und beide waren im Bett gelandet und seitdem ein Paar.

Auch bei Suba gabs romantische Gefühle. In einem Supermarkt lernte er die hübsche und gleichaltrige Rachel Blum kennen und verabredete sich mit ihr. Rachel war seit 10 Jahren Witwe. Da Suba keine Lügen mochte, verriet er ihr danach bei ihrem ersten Date, dass er wegen Mordes 20 Jahre im Knast gesessen habe, sich seitdem aber geändert hatte. Er war damals jung und dumm. Rachel war zunächst schockiert, freute sich aber über seine Ehrlichkeit und Offenheit und beschloß, ihn dennoch weiterhin zu daten. Als Hausmeister war Suba keine sonderliche Leuchte und ihm passierte so manches Mißgeschick Grinsen

Subabeschloß, das Angebot von Danny Gallagher, ihm das Fechten "beizubringen", anzunehmen. Danny merkte nach den ersten Stunden schnell, dass Suba kein anfänger war, sondern lediglich in den Jahren etwas eingerostet war.. Danny und Suba verstanden sich gut.

Villard war es ein Dorn im Auge, dass sein bester Schüler Jimmy Trebor in letzter Zeit mehr Interesse für Erin als am Fechten zeigte und las ihm die Leviten und drohte ihm, dass sein schrärfster Rivale Hobbs sonst seine Vorzüge bekommen würde. Jimmy nahm sich das zu Herzen und sagte sies Erin offen ins Gesicht, dass ihm das Fechten mehr bedeutet als seine Beziehung zu ihr und machte mit ihr auf eine arrogante Art und Weise Schluß.

Um Suba besser im Auge zu halten und sich zu erhoffen, sich noch besser an ihn zu erinnern, erlaubte Villard ihn schliesslich doch, bei ihm als Trainer zu arbeiten, nachdem er bereits vorher mit Erin einige Sessions gemacht hatte. Villard gab Suba schliesslich eine eigene Gruppe und er durfte nun alle Neulinge von letztens, inkl. Erin trainieren. Anfangs machten sich alle über ihn lustig, andere fühlten sich verarscht, dass sie gutes Geld bezahlen und dafür von dem alten hausmeister trainiert werden Grinsen

Johnson: Wer ist der Kerl überhaupt? Was will er?
Williams: Keine Ahnung. Letzte Woche hatte er hier noch die Toiletten geschrubbt!
  totlachen

Doch die Gruppe merkte schnell, dass Suba einiges auf den Kasten hatte. Zudem hatte Subas Training der letzten Wochen mit Danny ihn wieder richtig in Form gebracht un in einem Übrungskampf Danny sogar besiegt. Schnell brachten sie Suba Anerkennung entgegen und Suba lehrte ihnen seinen eigenen fechtstil und sie waren gelehrige Schüler. Mit Argusaugen beäugte Villard seinen neuen Trainer und sah, dass er die "Neuen" besser im griff hatte als er sie im Griff hatte. Villard konzentrierte sich besonders auf seine gestandenen Kämpfer, erstlinig Trebor und Hobbs. Er stellte in Aussicht, dass einer der beiden ihn bei seinem nächsten Turnier begleiten kann und beide kämpften verbissen darum. Dabei bläute Villard ihnen ein, dass Mitleid hier nichts zu suchen hat. Trebot nahm sich das besonders zu Herzen und bei einem Fechtunfall, wo er einen "scharfen" Degen in die Hand bekam, verletzte er Hobbs so schwer am bein, dass dieser ins Krankenhaus mußte und für die nächsten Wochen ausfallen wird. Erin war sauer auf Jimmy, dass er mit solch einer linken Methode arbeitete, um ans Ziel zu kommen. Villard hingegen war stolz auf Jimmy...doch Jimmy selbst erkannte, dass es falsch war und hasste sich selbst dafür., doch Villard bläute ihm ein, dass es genau richtig gewesen war, wenn er was erreichen will.

Um Suba wieder etwas zu demütigen, gab Villard Subas Schüler einen kleinen Schaukampf mit den Händen als Degen gegeneinnder. Suba gewann und Villard kochte innerlich...liess sich aber nichts anmerken.  Subas Schüler jolten ihm zu.

Suba und Rachel waren mittlerweile ein festes Paar geworden und schmiedeten Zukunftspläne. Villard, immer noch sauer auf Suba, arbeitete nun hartnäckiger daran, zu erfahren, woher er Suba kennt und bekam angeforderten Unterlagen und stellte fest, dass Max Suba vor 9 Jahren gestorben war und er nur seine Identität angenommen hatte. Er erfuhr auch Subas echten Namen....es war jener Mann, der seinen Vater getötet hatte. Suba war einst der beste Schüler seines Vaters. Villard suchte Suba auf und konfrontierte ihn damit und kündigte ihn danach. Zudem erteilte er ihm lebenslanges Hausverbot. Und das gerade jetzt, wo Villard ein Hallenturnier angekündigt hatte, indem Subas Schüler gegen seine antreten sollen.

Subas Schüler waren irritiert, als zum Turnier er nicht kam. Villard verschwieg ihnen, dass er ihn gefeuert hatte. Die ersten Kämpfe konnten alles Villards Schüler gegen Subas Schüler für sich entscheiden. Auch Erin mußte mehrere Niederlagen einstecken und war schon  ganz frustriert. Da erschien Suba - Villard war sauer, liess sich aber nichts anmerken. Sofort gab er seinem Team Tipps für weitere Kämpfe. dann mußte Erin ausgerechnet gegen  Jimmy antreten. Jimmy holte locker die ersten beidne Punkte, bis Suba erin Tricks ins Ohr flüsterte und sie die nächsten beiden Treffer holte. Jimmy war sauer, denn Erins Art war dicht davor, ihn an dem grißen Turnier an Villards Seite zu verhindern. Jimmy drehte durch und kämpfte mit einem unfairen Bodycheck gegen Erin. Suba war ausser sich vor dieser Unsportlichkeit - doch Villard lobte seinen besten Schüler.

Nun sah Suba rot - er forderte Villard zum Zweikampf heraus. Und um es interessanter zu machen - kämpfte man mit "scharfen" Degen. Beide schenkten sich nichts und lieferten sich einen nervenaufreibenden Kampf, bis Suba sich leichte Vorteile erkämpfte und Villard immer mehr vor seinen Schülern demütigte. Da drehte Villard durch und kämpfte unfair gegen Suba - Suba zog mit und kämpfte ebenfalls unfair Grinsen Beide fügten sich leichte Verletzungen zu und schliesslich hatte Suba ihn in der Hand, brauchte nur noch zuzustechen...warum auch nicht? Villard rief ihn vor allen Leiuten zu, ihn umzubringen in siener Rage unbd liess alle wissen, dass Suba einst seinen Vater getötet hatte. Doch Suba stach nicht zu - zeigte Mitleid und erzählte Villard, wie sich der Kampf zwischen ihm un seinem Vater wirklich abspielte. Dann liess er von Villard ab und zeigte den Kampf als beendet an. Doch dann griff Villard feige und unsportlich von hinten an, hätte Suba töten können...besann sich und zerbrach vor Subas Augen seinen Degen und sagte "Jetzt ist der Kampf beendet!" Man spürte regelrecht den gegenseitigen Respekt der beiden, die sich nun beide gegenseitig mit "Meister" abredeten. Die Luft bei allen Schülern war zum Schneiden geladen, bis die Versöhnung kam,. Villard hatte verstanden, was damals vorgefallen war und konnte Suba nun verstehen.  Beide beschlossen, die Fechtschule künftigst als Partner gemeinsam zu führen....

Fazit:
Ein wirklich sehenswerter und spannender Film, erinnert etwas an die "Karate Kid" Filme, wenngleich die Thematik ja eine völlig andere war, aber gewisse Grundzüge waren schon irgendwie ähnlich. Eigentlich waren Abraham und Roberts die beiden einzigsten interessanten Charaktere in dem Film - der Rest war eigentlich nur Dekoration, wenngleich Mia Saras Rolle noch recht groß war, aber selbst ihr Handlungsstory weitgehend unerheblich für den Film war. Abraham und Roberts boten eine tolle schauspielerische Leistung und man merkte beiden an, dass sie große, gestandene Schauspieler sind, die shcon einiges in ihrer Karriere erreicht hatten. Alles in allem ein sehenswerter Film, wenngleich die Grundübungen des Fechtsports man hier hätte noch etwas intensivieren können und den 89 Minuten Film dadurch durch 10-15 Minuten hätte länger machen können....

Von mir bekommt der Film insgesmat gute  Sehr guter Film/Serie verpasst. En Garde!