Spiel mit dem Feuer

( Fire Down Below ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 07.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute stand dieser großartige Film auf meinem programm. Gleich 3 große Top-Stars krönen diesen sehr spannenden Abenteuerfilm. Neben Robert Mitchum, der wie gewohnt den grantelig-nörgelnden, eher schweigsamen Charakter spielte, war die hübsch-gefährlich und manipulierende Femme Fatale Rita Hayworth mit der weiblichen Hauptrolle an Bond. Dritter im Bunde der damals noch eher unbekannte Jack Lemmon, der einen naiv-gutmütigen Charakter spielte, der den Fehler macht, sich in eine Frau wie Rita Hayworth zu verlieben,  der ihr in keinster Weise gewachsen war.  Ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen war Herbert Lom, bekannt als Chefinspektor Dreyfuß aus den "Der rosarote Panther" Kinofilmen mit Peter Sellers. Dieser Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Simon Kent und Max Catto.

Die Co-Stars
Jack Lemmon in einer Früh-Rolle seiner Karriere, eher er 2 Jahre später durch den Kultfilm "Manche mögens heiß" weltberühmt wurde. Im Grunde spielte Lemmon, wenn man den Film als ganzes sieht, die erste Hauptrolle, der unterm Strich hatte er die meiste Screentime und der gesamte Film war eigentlich rund um seinen Charakter aufgebaut. Er spielte den jungen, naiven Abenteurer Tony, der aus einer guten Familie stammt, aber solange er jung ist, das große Abenteuer sucht und dadurch Mitchum kennenlernt. Rita Hayworth - seit jeher als große Femme Fatale und Pin Up Girl verschrien spielte in diesem Film, was sie am besten kann. Die große mysteriöse Verführerin und Integrantin, die, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen, im wahrsten Sinne des Wortes alles tut. Der vierte im Bunde ist der im Grunde völlig unbekannte Edric Connor, der ihren Bootsmann Jimmy Jean spielte und eine recht große Rolle in dem Film einnimmt....irgendwie wirkt er so wie Ernie Hudsons Rolle als Winston Zeddemore in dem ersten "Ghostbusters" Film.  Er gehörte zu den Hauptdarstellern, war aber eindeutig im mstarken Windschatten  der ersten 3 hauptdarsteller, zumal er als Schauspieler auch sehr unbekannt war. Ebenfalls dabei, wenn auch nur in der letzten ca. 40 Minuten des Film war Herbert Lom, der den Hafenmeister spielte, einen zynischen Charakter, der auch an seine Paraderolle als Chefinspektor Dreyfuss aus den "Der rosarote Panther" Filmen mit Peter Sellers erinnerte, wenngleich er hier weitaus sympathischer war. Ebenfalls bekannt war Bernard Lee, bestens bekant als Geheimdienst-Chef "M" aus den james Bond-Filmen der Sean-Connery-Ära. Da Broccoli diesen Film produzierte, darf man wohl annehmen, dass sich Lee nund Broccoli hier kennenlernten und dieser Film als Weichenstellung für seine spätere "M" Rolle gewesen sein könnte. Er war als beherzter Doctor Sam zu sehen. Apropos James Bond  und Broccoli - Auch Eric Pohlmann war in einer kleinen Rolle als Hotelier zu sehen. Bei "James Bond" spielte er in "Liebesgrüße aus Moskau" den allerersten "Ernst Stavro Blofeld" Darsteller, auch in einer recht kleinen Rolle. Selbst Broccoli tauchte in dem Film in einer kleinen Cameorolle als Schmuggler auf.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde von seinem Stammsprecher Curt Ackermann synchronisiert. Jack Lemmon, damals noch nicht sp bekannt, wurde noch nicht von seinem Stammsprecher Georg Thomalla gesprochen, sondern von Herbert Stass. Rita Hayworth wurde von Gisela Trowe synchronisiert. Bernard Lee von Wolfgang Lukschy und Herbert Lom von Horst Niendorf.

DVD & BluRay:
Einmal mehr wo ein Mitchum-Film bei uns noch nicht auf DVD erschienen ist, und das bei dieser hochkarätigen Besetzung, was schon sehr verwunderlich ist. Ich hatte den Film damals auf VHS gehabt, mir fehlten jedoch die ersten 20 Minuten des Films, was mich so ärgerte, dass ich den Film erst Jahre später vangeschaut hatte. Mittlerweile konnte ich mir den Film aus dem pay TV neu aufnehmen und habe ihn nun in wirklich toller Qualität. Dennoch hoffe ich sehr, dass er auf DVD oder Bluray mal erscheint.

Produktion:
Wie schon erwähnt, produzierte der 5 Jahre später weltweise bekannt gewordene Produzent Albert R. 'Cubby' Broccoli diesen Film, zusammen mit Irwin Shaw.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den vom Pech verfolgten Abenteurer Felix Bowers, einen Mann, der  seit vielen Jahren von hier nach da reist, aber nie das große Glück fand. Eines Tages lernt er den naiven, gutmütigen Tony kennen, der aus seiner wohlhabenen Familie stammt, aber seine jungen jahre mit viel Abenteuer auskosten will und durch die Welt reist - ohne auf das Geld seiner Familie angewiesen zu sein. Beide kauften sich spontan ein altes Boot und führen damit - meist dubiose ind illegale Frachten durch, so schmuggelten sich Alkohol und Zigaretten - mund alles hier und da, was so anliegt, worüber man sich so über Wasser hielt.  Eines Tages bietet ein ihn bekannter Wirt ihn den Job an, eine Frau nach Santa Nada, nach Kuba zu bringen. Diese Frau verfügt über keinerlei Papiere und muß deswegen unterhalb des Radars der Regierung verschifft werden. Sehr widerwillig - beosnders von Felix seite aus - nehmen sie den Auftrag für 1.000 Dollar an. Felix wußte sofort, dass dieses Abenteuer ihnen diesmal das Genick brechen würde.. Die Frau hiess Irena, stammte aus Polen / Litauen oder estland, das wußte niemand so genau und Irena selbst gab sich als sehr geheimnisvoll. Auch sie war ihr Leben lang von Pech verfolgt - schaffte es aber immer wieder durch ihre Hinterhältigkeit und Schönheit auf die Füße zu landen. Schon zu Zeiten des zweiten Weltkriegs wuselte sich sich immer so durch. Diesmal war sie an einem naiven Mann geraten, der sie nun an Felix und Tony vermittelte, den weiteren Transportweg zu übernehmen. Der Mann weihte Felix jedoch noch ein, dass Irena es faustdick hinter den Ohren hat und nicht immer den legalen Weg einschlug.

Am nächsten tag stachen Felix, Tony, Irena und ihr Bottsmann, der schwarze Jimmy Jean in See. Tony verliebte sich auf den ersten Blick in Irena - doch Irena spielte weiterhin die kühle und unnahbare. Dennoch versuchte Tony es immer wieder, ihr zu Charme und Witz zu imponieren und man merkte ihm an, dass er wirklich alles für sie tun würd. Dieses blieb auch Felix nicht verschlossen und er warnte seinen Freund, zu nah an die Femme fatale zu kommen. Felix war selbst mal verheiratet und ist ist ein sehr vorsichtiger und sleptischer Mann. Doch Tony hörte nicht auf ihn. Felix nahm sich unterwegs auch Irena vor und bläute ihr ein, ihre Finger von Tony zu lassen, ihn nicht  zu verderben. Tony bemerkte dies und es geschah eine wüste Prügelei zwischen den beiden Freunden, wonach es so aussah, als würde Felix ihn erwürgen wollen, Jimmy Jean schritt im letzten Moment ein. Man sah saofort, was wirklich war. Auch Felix war in Irenba verliebt, wollte es sich aber selbst nicht eingestehen und war schwer eifersüchtig.

Unterwegs machte man einen Stop und nahm an einer Party teil, wo sich Irena augelassen amüsierte, was besonders Felix nicht zusagte und letztendlich den heißen erotischen Tänzen, die Irena mit anderen Männern vollzog einen Riegel vor, indem er den letzten schliesslich auf seine uncharmante Art zu verstehen gab, lieber nach Hause zu gehen. Nochmal bläute Felix Irena ein, die Hände von Tony zu lassen. Dann sprang Felix über seinen Schatten und küßte Irena, gestand ihr seine Liebe, bemerkte aber, dass von Irena nichts zurückkam, worauf Felix sauer wurde.

Tags darauf war man am Ziel der Reise, in Santa Nada angekommen nund Felix setzte Irena wortlos an Land. Tony passte es nicht, wie Felix sie von Bord liess und kündigte daraufhin ihm die Freundschaft, nahm seine sachen um fortan mit Irena zusammenzuleben.  Felix reagierte sauer und legte sich auch noch mit Jimmy Jean an, der daraufhin ebenfalls seine Sachen packte .

Irena war nicht sonderlich erfreut, dass Tony fortan bei ihr bleiben wollte, sagte aber nichts. Nach einer Woche machte Tony ihr einen Heiratsnatrag, nachdem Irena ihm erzählte, das sie nirgends lange bleiben kann, weil sich hier und da gesucht wird und wegen ihrer Schönheit sich immer wieder von fremden Männern angemacht wurde, wie auch in dem Hotel jetzt, so sie abgestiegen waren, von den von Eric Pohlmann gespielte Charakter. Das problem war nur - um richtig weglaufen zu können, fehlte das Geld. Tony wollte seine Eltern nicht anpumpen, die es nie für gutgeheißt hätten, dass ihr Sohn mit einer kriminell.verruchten Frau loszieht und diese auch noch heiratet. Also beschliesst Tony, eine letzte Schmuggeltour mit Felix und Jimmy Jean zu unternehmen. Als er  Felix darauf ansprach, weigerte er sich, beson ders als er hörte, dass Tony und Irena heiraten wollten, war Felix vom hass zerfressen und lehnte es ab, mit ihm zu arbeiten. So stachen Tony und Jimmy Jean alleine in See.

Felix Hass war so groß, dass er Tony schliesslich an die Polizei verriet, so das Tonys Reise zum Fiasko wurde, er das Boot aufgeben mußte und zuammen mit Jimmy Jean von Bord springen mußte, um ihre Haut zu retten. Tony wußte sofortt, dass nur Felix ihn verraten haben kann.  Als beide eine Insel erreichten, beschloss man, um bessere Chancen zu haben, sich zu trennen. Jimmy Jean hatte Glück, dass er schnell wieder auf ein Schiff zurück konnte. Tony hatte weniger Glück und kam erst Wochen später als Matrose in dem großen Frachter Ulysses an Bord, wo er anheuerte. Dort kontaktierte er mit einem brief auch Jimmy Jean.  6Stunden vor Erreichen des Festland kollodierte die Ulysses im dicken Nebel mit einem anderen Schiff und kam schwer in Not. Bei der Kollosion wurde Tony im Maschinenraum eingeklemmt und seine Beine  sassen fest. Zu alelr Not brach auch noch ein Feuer aus, da man Rohgummi transportiert. Man konnte das Festland erreichen, doch das Feuer war dermaßen schwer un d ausser Kontrolle, dass es keine große Chance gab, zudem gabs auch noch Explosives an Bord, und wenn das Feuer dorthingelang, würde das cSchiff und der halbe Hafen explodieren. Zudem sass Tony immer noch bombenfest und alle Versuche, ihn zu befreien, schlugen fehl.

Dr. Sam und der Hafenmeister überlebten fieberhaft, wie man Tony retten kann und das Schiff vom hafen wegkriegen kann, damit es auf offener See in die Luft fliegt, statt am hafen. Für Dr. Sam gab es, nachdem alle Rettungsaktionen für Tony erfolglos verliefen nur eine Möglichkeit: Er muß Tony beide Beine amputieren. Doch Tony weigerte sich standhaft, wollte lieber sterben, als als halber Mensch herauszukommen. Zudem verfluchte Tony Felix, denn wegen seinerm Verrat ist das alles schwer aus dem Ruder gelaufen. Er bedauerte, dass er keine Gelegenheit mehr haben wird, Felix für seinen Verrat zu töten.

Das Schiff sollte nun weg vom Hafen. Man unternehm einen letzten verzweifelten Versuch, Tony zu befreien...un d es sah auch erst gut aus - doch dann krachte alles wieder runter und Tonys Schicksal war besiegelt. Der hafenmeister gab den furchtbaren wie nötigen Befehl, das Schiff zielos aufs offene Meer treiben zu lassen, damit es bei der Explosion nicht den halben Hafen mit sich reißt, der daraufhin für über ein Jahre gesperrt bleiben würde und somit es auch keine Einnahmen geben kann.

Stunden später erfuhr Jimmy Jean von der Situation und das es Tony war, der festsass und er kontaktierte Felix und Irena. Felix und Irena sind in der Zwischenzeit zusammengekommen. Felix und Irena sollten Tony überreden, sich die Beine amputieren zu lassen und fuhren mit dem Hafenmeister und Dr. Sam zuzrück zum Schiff, dass sich nun auf See wieder befand, damit es nicht im Hafen explodiert. Als Tony Felix sah, kochte er vor Wute und schrie ihn an, wie sehr er ihn umbringen würde. Felix sprach seine Entschuldigung aus...er war eifersüchtig gewesen. Felix berichtete Tony noch, dass er und Irena mittlerweile zusammen sich und bleiben wollen...er solle sich die Beine amputieren lassen und beide würde ein Leben lang für ihn als Krüppel sorgen. Ehrlich...ich konnte Tony sehr gut verstehen. Ich sollte als Krüppel dahinvegetieren, von dem Mann verraten  wurden, der nun mir den Arsch abwischt und von der Frau, für sie ich alles riskiert hatte und mich voll verarscht hat? Und soll mein Leben lang zuschauen, wie die beiden sich küssen und lieben und ein schönes Leben haben? Kann es denn eine schlimmere Strafe geben? Ich hätte das so auch nicht gewollt!  

Dann erschütterte die erste Explosion das Schif. das Wunder geschah, dass dadurch die Eisenrohre verrutschten und Tons Beine frei kamen. Felix nutzte die Chance und zog Tony heraus und im letzten Moment gelang es den beiden von Bord zu kommen, bevor alles explodierte. Tony verfluchte Felix dennoch...er würde ihn töten, sobald er wieder kann.

Tony überlebte...wurde im Krankenhaus wieder zusammengeflickt und Felix und Irena verbrachten eine romantische Zeit. Jimmy Jean brach mit Felix, und verfluchte Irena, die das ganze Unglück letztendlich zu verantworten hatte. Als Tony aus dem Krankenahaus entlassen wurde, erschien er bei Felix und Irena...sah, wie leidenschaftlich sie sich küßten und wußte Bescheid. Eigentlich kam Tony, um Felix zu töten, besann sich dann schliesslich, kündigte beiden entgültig seine Freundschaft...und gint. Dieses ganze Abenteuer dürften aus dem sonst so naiven-liebevollen Menschen sicherlich verändert haben...keine Frage. Ist ja auch eine ganze Meng, was Tony widerfuhr...

Fazit:
Ein farbenprächtiges, exotisches Abenteuer, voller Spannung und Dramatik, gepaart mit Romantik und etwas Humor, zudem mit wirklich etamberaubenden Bikiszenen von Rita Hayworth machten diesen Fiulm zu einem wahren Erlebnis.  Ich fieberte regelrecht mit, wie man versuchte, Tony zu befreien, alles danebenging und es wirklich so aussah, dass er entweder sterben würde oder sich doch für die Amuputaion entscheiden würde. Ich habe wirklich schon lange keinen so dramatischen Film emhr gesehen, wo ich derart mitgefiebert hatte, wie hier. Ist auch schon sehr lange hergewesen, wo ich ihn zuletzt gesehen hatte. Alleine auch von der ganzen Kulisse...traumhaft. Die erste Hälfte des Films erinnerte mich an den 70er Jahre Film "Abenteurer auf der Lucky Lady" von 1975 mit Burt Reynolds, Gene Hackman und Liza Minelli...wo es auch wirklich Paralellen gibt, aber die zweite Hälfte des Film absolut komplett anders war. In der zweiten Hälfte des Films wurde der Film sehr viel dramatischer und spannender. Verwunderlich auch, dass Mitchum und Hayworth für eine gute halben Stunde, als Lemmon den Unfall hatte, nicht zu sehen waren. Sehr beeindruckend fand ich auch die eine Lambada-Szene am Anfang des Films, wie ein mann sich derart verren ken könnte, dass er unter einer Stange gehen konnte, die unter einem Meter war!

Von mir gibts absolut  5 Sterne, da der Film wirklich mir alles geboten hat, was ich unter einem gelungenen Abenteuerfilm verstehe.

Zum Abschluß noch was interessantes von den Dreharbeiten:
Die Dreharbeiten verliefen entsprechend positiv. „Alle drei von uns, Bob, Jack und ich, bewunderten sie. Wir nahmen sie unter unsere Fittiche, alberten mit ihr herum und zeigten für sie Verständnis“, so Regisseur Robert Parrish. Hayworth verstand sich hinter den Kulissen derart gut mit dem Regisseur und ihren beiden Leinwandpartnern, Robert Mitchum und Jack Lemmon, dass sie sie 1958 zu ihrer Hochzeit mit dem Filmproduzenten James Hill einlud.Spiel mit dem Feuer wurde größtenteils auf der Insel Tobago gedreht. Innenaufnahmen und Postproduktion fanden daraufhin in London statt. Sowohl Jack Lemmon als auch Robert Mitchum wurden von der lokalen Musik auf Tobago inspiriert: Die Mundharmonika-Melodien des Films stammen von Lemmon und Mitchum veröffentlichte im Jahr 1957 das Album Calypso – is like so….