Die heiße Spur

( Night Moves ) ( USA, 1975 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.05.2021 (Himmelfahrt)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist zugleich auch mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm. Der Detektiv-Klassiker "DIE HEISSE SPUR" ("NIGHT MOVES") aus dem Jahre 1975, zusammen mit Jennifer Warren, Melanie Griffith, Edward Binns, Harris Yulin, Kenneth Mars, Susan Clark und James Woods. Der ehemalige Profi-Footballer Harry Moseby (Hackman) schlägt sich als hartgesottener Privatdetektiv in Beverly Hills durch. Fast zeitgleich mit dem Auftrag, die verschwundene Tochter (Griffith) einer Ex-Schauspielerin (Janet Ward) zu finden, muss er erkennen, dass seine Frau Ellen (Clark) eine Affäre hat. Er stürzt sich in seinen Auftrag und es gelingt ihm tatsächlich, die nymphomanische junge Frau bei ihrem Stiefvater ausfindig zu machen. Doch nachdem er sie zur Rückkehr zu ihrer Mutter überredet hat und der Fall eigentlich abgeschlossen sein sollte, fangen Harrys Probleme erst richtig an...

 

Die Co-Stars:

Jennifer Warren spielte Hackmans Love Interest Paula, Susan Clark spielte Hackmans untreue Ehefrau Ellen, Harris Yulin deren Geliebten Marty Heller. Melanie Griffith spüielte die 16jährige, frühreife FDelly Grestner, Edward Binns spielte Hackmans Kumpel, den Stuntman Joey Ziegler. James Woods spielte Griffith' Freund Quentin. Janet Ward spielte Griffith' Mutter Arlene Iverson. Kenneth Mars spielte Nick. In einer ganz kleinen Rolle sieht man Dennis Dugan ("Richie Brockelman") als junger Mann in einer Bar, der von Hackman geschlagen wird, nachem er ihn beleidigt hatte :D

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von seinem Stammsprecher Horst Niendorf gesprochen, Jennifer Warren von Helga Trümper, Melanie Griffith von Helda Anders, James Woods von Tommi Piper ("ALF"), Edward Binns von Hans Korte, Janet Ward von Eva Pflug, Harris Yulin von Fred Maire und Kenneth Mars von Achim Strietzel.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus dem Jahre 2007 von WARNER. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial gibts leider keines.

 

Interessantes:

Gene Hackman wurde für seine Rolle 1976 für einen BAFTA Award nominiert, verlor jedoch gegen Al Pacino für dessen Film "Hundstage". Die Kritiken zu dem Film waren größtenteils sehr gut und positiv ausgefallen. Melanie Griffith spielte in diesem Film ihre erste größere, bedeutsame Rolle in ihrer bis dahin noch jungen Karriere. Der Film selbst scheint im Jahr 1972 zu spielen. Dieses entnehme ich einer Recherche von Harry Moseby über Arlene Iverson, die 45 Jahre alt war und 1927 geboren wurde. Als Zwischensumme resultiert also das Jahr 1972, gedreht wurde der Film jedoch 1975. Harry Moseby fährt in diesem Film einen 65er olivegrünen Ford Mustang.

Zum Film selbst:

Los Angeles - Gene Hackman spielte den ehemaligen Football - Star Harry Moseby, der sich aufgrund einer Sportverletzung nun als Privatdetektiv durchs Leben schlägt. der Job hatte ihn hartgesotten und zynisch werden lassen. Zumeist schlägt er sich mit kleinen Fällen durch.

 

Seinen neuesten Job bekam er über einen Freund von ihm, der ihm auf seinem Anrufbeantworter gesprochen hatte. Dariun geht es um die 16jährige verschwundene Tochter der zweitklassigen Schauspielerin Arlene Iverson, die Glück hatte, einen bedeutsamen Produzenten geheiratet hatte, von dem sie aber mittlerweile wieder geschieden ist, von dessen Geld aber ein mehr als angenehmes Leben führt. Die frühreife Delly ist von zu Hausde ausgerissen, schlägt sich mit verschiedenen Männern mit Sex und Drogen durchs Leben. Sie vermutet sie bei ihrem Stiefvater, ihren zweiten Mann Tom Iverson, der auf den Florida Keys lebt.

 

Man erfährt, dass Harry 125 Dollar pro Tag mit Spesen nimmt (dabei ist er 75 Euro günstiger als z:B. Berufskollege Jim Rockford) Grinsen Arlene war eine zweitklassige Schauspielerin und Harry gestand, keinen ihrer Filme zu kennen. Arlene nahm das alles auch eher zynisch auf. Zudem schien sie dem Alkohol sehr hingezogen zu sein.

Bei seinen Erst-Recherchen in Los Angeles findet Harry zufällig heraus, dass seine Frau Ellen ihn betrügt. Sie verläßt das Kino Arm in Arm mit einem fremden Mann und sie küssen sich auch. Ellen sagte zu ihm, sie würde mit einer Freundin ins Kino gehen. Später, zuhause gab Harry ihre die Chance, es richtig zu stellen, als er nach dem Kinobesuch fragt - doch sie tat es nicht.

Am nächsten Tag suchte Harry den Mechaniker Quentin auf, ein intimer Freund von Delly, der sich jedoch nicht sonderlich als kkoperativ verhielt. Anschliessend suchte Harry Ellens Freund auf. Über sein Autokennzeichen bekam er seine Adresse heraus. Er konfrontierte Marty Heller gleich mit der Affäre, fragte ihm, wie ernst es ihm sei und er meinte, dass es eher was lockeres sei, so füpr zwischendurch, ab und zu mal zusammen ins Bett. Harry gefiel es nicht, wie abwertend er von Ellen sprach, doch konnte er auch nicht leugnen, dass er gar nicht so falsch liegt.

Dann fuhr Harry zu Joey Ziegler, der als Stuntman arbeitet und sowas wie ein Freund von Harry ist. Er kannte Arlene und auch ihre Tochter Delly und erz#ählte ihm, dass sie ständig Streit hatten und sie nun eben abgehauen sei. Joey ist zudem auch der Chef von Quentin, der ebenfalls beim film  als Mechaniker oder Nachwuchs Stuntman tätig ist. Joey bestätigte, dass sich Delly bei ihrem Stiefvater auf den Keys aufhalten könnte, wo er einen Bootsverleih und Wasserflugzeugverleih hat. Danach fuhr Harry nach Hause. Ellen hatte von Marty erfahren, dass er über beide Bescheid wußte und beide stritten sich. Ellen gab Harry die Schuld wegen dem Seitensprung, weil er selten da ist und sie seinen beruf einfach nicht mag, wo er in Kleinstfällen im Dreck rumschnüffeln muß. Trotzdem will sie bei Harry bleiben. Harry erbat sich Bedenkzeit. Er fuhr danach zu den Floria Keys.

Dort angekommen, spürte er Tom Iverson auf und fand tatsächlich auch Delly. Zudem lernte Harry auch die hübsche Paula kenne, in welcher Beziehung sie zu Tom stand, wußte Harry nicht. Harry und Paula verspürten schnell eine gegenseitige Anziehung zueinander. Auch Delly hatte ein Auge auf den 40jährigen Harry geworfen, was ihm aber kalt liess, selbst, nachdem sie halbseiden an ihn vorbeiging und ihn anflirtete Grinsen  Wenig später erzählte Harry Delly, weswegen er hier ist. Delly war empört, weigerte sich, wieder mit zurück zu kommen. Harry liess ihr etwas Zeit, um das erstmal zu verdauen - aber sein Entschluß stand fest. Bei einer gemeinsamen Bootstour mit Paula und Delly ging Delly tauchen und kam kurz darauf verstört wieder hoch. Sie hatte ein Flugzeugwrack entdeckt und die Leiche des Piloten wurde gerade von den Fischen gefressen. Dieses Erlebnis traumatisierte die sonst quirlige Delly enorm. Harry tauchte zu dem Wrack, konnte aber die Leiche des Piloten nicht mehr identifizieren, weil die Fische ihn schon erheblich zugerichtet hatten. Dieses Erlebnis traumatisierte Delly und sie war danach sofort bereit, wieder zurück nach L.A. zu kommen. Mitten in der Nacht bekam harry Besuch von Paula, die Harry anmachte und ehe sich beide versahen, lagen beide zusammen im Bett und hatten Sex. Kurz danach hörten sie Delly schreien. Harry rannte zu ihr in ihr Zimmer - sie hatte einen Alptraum von der von Fischen entstellten Leiche. Als Harry ins Schlafzimmer zurückkehrte, war Paula verschwunden.

Am nächsten Tag fuhr Harry mit Delly zurück nach L.A. Paula hielt sich im Hintergrund, verabschiedete sich nichtmal von Harry. Zurück in L.A. sah ein freudiges Wiedersehen anders aus. Auch Quentin war da und schon gleich begang der Familienzwist wieder. Harry störte das alles nicht und fuhr nach Hause. Dort sprach er sich mit Ellen aus, sagte ihr, dass er seinen beuf an den Nagel hängen will um künftigst mehr Zeit für sie zu haben. Leicht war es nicht, denn als Harry zu Hause ankam, kamen Ellen und Marty gerade nackt aus dem Schlafzimmer und Harry hatte ihm freundlichst (!!!) zur Tür begleitet Grinsen Anziehen durfte er sich aber noch Grinsen Danach gingen Harry und Ellen ihren ehelichen "Verpflichtungen" im Schlafzimmer nach Grinsen

Am nächsten Tag erfuhr Harry, dass Delly tot ist. Sie war auf dem Filmset zu einem Fim Noir Film zusammen mit Joey bei einem harmlosen Stunt in einem Auto ums Leben gekommen. Delly war auf der Stelle tot, Joey hatte sich den rechten Arm gebrochen und war im Gips. Harry besuchte Joey, der ziemlich fertig war und sich die schuld an Dellys Tod gab. Der Stunt war total harmlos, so harmlos, dass man eigentlich nichtmal einen Stuntman gebraucht hätte. Durch Filmaufnahmen konnte Harry sehen, wie es zu dem tödlichen Unfall gekommen war. Harry suchte Arlene auf, die nicht sonderlich erschüttert über den Tod der eigenen Tochter ware, vielmehr freute sie sich, nun mehr Geld für sich zu haben - und besoffen war sie auch mal wieder. Harry erfuhr, dass der Tote in dem Flugzeug Marv Ellman war, der mit Arlene liiert war. Harry erfuhr, dass Quentin für die Wartung zuständig war und wollte ihn auf den Zahn fühlen. Dabei kam es zu einer Schlägerei, als Quentin ihm seiner Fragen auswich und ihn dann angriff. Harry erfuhr, dass Quentin zusammen mit Tom Iverson unter einer Decke steckten. Marv transportierte mit dem Wasserflugzeug einen Schatz, den man im Meer gefunden hatte.

Harry fuhr zu den Keys zurück und vertröstet Ellen, schnell zu ihr zurückzukommen. Auf den Keys angekommen, fand er schnell Quentin tot auf, der ertränkt wurde. Harry beklam heraus, dass Tom sein Mörder war. er hatte mit Quentin wegen des Schatzes zusammengearbeitet. Delly mußte sterben, weil sie beim Tauchen den Schatz auch entdeckt hatte un d beteiligt wertden wollte. Tom und Harry prügelten sich, Paula woltle dazwischengehen. Paula beichtete Harry, dass ihre gemeinsame Nacht hier nur zur Ablenkung diente, damit Tom und Quentin weiter nach dem Schatz suchen konnten. Harry war frustriert, dass alles, was er für sie empfand und er glaubte, sie für ihn zu empfinden, eine Lüge war.

Paula und Harry fuhren mit einem Schiff raus um den rest des Schatzes zu bergen. Paula tauchte und Harry wartete auf dem Boot. Da kam ein Wasserflugzeug und feuerte auf Harry und verwundete ihn am Bein. Das Flugzeug versuchte nun, Harry den rest zu geben, doch da tauchte Paula mit einem teil des Schatzes auf und das Wasserflugzeug nahm Kurs auf Paula. vergeblich versuchte Harry ihn zu warnen und schrie sie an - doch die konnte ihn nicht hölren. Zu später - das Wasserfugrzeug rammte Paula frontal. Doch dann rammte das Wasserflugzeug auch den Schatz, der Pilot verlor die Kontrolle, überschlug sichund krachte ins Wasser. Harry konnte sehen, dass der Pilot des Wasserflugzeugs sein Freund Joey war. Harry war sauer auf sich selbst, wieso er diesen zusammenhang nicht geahnt hatte. Harry schaffte es, mit dem Boot zum Land zurückzufahren. Hier endete der Film.

Wie es Joey schaffte, mit einem dicken Gips um den ganzen Arm und der Schulter das Flugzeug zu fliegen...fand ich mehr als merkwürdig. Hatte er seine verletzung nur vorgetäuscht? Am Filmset wäre sowas ja nicht weiter schwer gewesen, sowas zu besorgen. das ist jedenfalls das einzige, mwas Sinn ergab. Harry dürfte danach nach L.A. zurückgefahren sei um mit Ellen ein neues Leben zu beginnen und hätte seinen Job als P.I. wohl wirklich an den Nagel gehängt... Grinsen

Fazit:
Ich habe diesen Film schon mehrfach gesehen und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich mag diese Hard Boiled Detektivfilme immer sehr und dieser film passt eben genau ins Muster und bringt auch die gute alte 40er Jahre Zeit dieses Genres durch. Harry Moseby verkörpert den P.I. so, wie er sein sollte. Kernig, cool, knallharte und zynisch. Auch die Filmmusik gefiel mir sehr gut.  Der Film hätte wirklich auch als Romanverfilmung aus der feder von Ross MacDonald stammen können, die beiden Charaktere Harry Moseby und Lew Archer (aka: Lew Harper) sind sich sehr ähnlich. Zudem hat der Film auch eine gehörige Portion Erotik drin, was wiederum zu einem MIckey-Spillane-Roman gepasst hätte Grinsen Witzig die Szene am Anfang, als Harry sich mit einem befreundeten, blinden Mann unterhält und er zu ihm sagte "Hey Charles - wir müssen unbdeingt mal wieder Kegeln gehen!". Und er antwortete "Du kannst mich mal, Harry!" totlachen Auch der ganze Cast des Films war klasse nund Melanie Griffith spielte dieses frühreife Flittchen sehr überzeugend. Noch im selben Jahr spielte sich ja auch neben Paul Newman in dem Lew-Harper-Film "Unter Wasser stirbt man nicht" eine fast ähnliche Rolle. Griffith war in diesem Film erst 18 Jahre alt gewesen und nach 2 Statistenrollen ihre erste, richtige Rolle als Schauspielerin.  Ich kann mir diesen Film immer wieder anschauen - so, wie es bei einerm seiner Lieblingsfilme auch sein sollte Happy

 Geniale/r Film/Serie