Dirty Harry

( Dirty Harry ) ( USA, 1971 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film mit Clint Eastwood ist zugleich der Rewatch Start der "DIRTY HARRY Filmreihe. Los gehts mit dem ersten Film aus dem Jahre 1971, zusammen mit Harry Guardino, Reni Santoni, John Vernon, John Mitchum und Andrew Robinson.  Harry Calahan (Eastwood) vom San Francisco Police Department hat in doppelter Hinsicht Ärger. Während ein anonymer Killer die Stadt um hohe Beträge erpreßt und andernfalls wahllos mordet, machen ihm Vorgesetzte und Kommunalpolitiker wegen seiner unorthodoxen Ermittlungsmethoden den Alltag zur Hölle. Der Täter, der sich selbst "Skorpion" nennt, droht mit weiteren Morden und fordert Lösegeld. Als der Killer in Harry einen ernstzunehmenden Gegner erkennt, beginnt er ein gewagtes Katz-und-Mausspiel mit dem Cop. Der Killer hat zudem ein 14jähriges Mädchen in seiner Gewalt... Regie führte  die Action-Legende Don Siegel, die Musik steuerte Lalo Schifrin bei.

 

Die Co-Stars:

Harry Guardino spielte Eastwoods genervten Vorgesetzten Lt. Bressler, John Mitchum spielte Eastwoods Kollegen Det. Frank DeGeorgio, Reni Santoni ("Ein Fall für Professor Chase") spielte Eastwoods neuen Partner Chico Gonzalez. Andrew Robinson (Garak aus "Star Trek: Deep Space Nine") spielte den namenlosen psychopathischen Killer, der sich "Scorpio" (in deutsch: Skorpion) nannte, den Hauptbösewicht des Films. John Larch spielte den namenlosen Chief of Police und John Vernon spielte den namenlosen Bürgermeister.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von Rolf Schult gsprochen, Harry Guardino von Horst Niendorf, Reni Santoni von Andreas Mannkopff, John Mitchum von Reinhard Haller, John Vernon von Christian Rode und Andrew Robinson von Wolfgang Draeger. John Larch wurde von Arnold Marquis gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 1999, diese sogar noch in dem alten, damaligen, sogenannten "Warner Snapper Cover". 2001 gabs davon eine identische Neuauflage, nur im Amaray Cover. Bei beiden gibts als Bonus unter anderem 2 aufschlußreiche Dokumentationen. 2009 erschien der Film erneut auf DVD mit gänzlich anderem Cover. Im Jahr zuvor erschien er auch erstmals auf BluRay. Als Bonus da gibt es einen Audiokommentar von Historiker/ Eastwood-Biograf Richard Schickel; Neue retrospektive Dokumentation "Der lange Schatten von Dirty Harry"; Gefeiertes American Masters-Profil Clint Eastwood: Out of the Shadows; Vintage-Profil Clint Eastwood: Der Mann aus Malpaso; Interviewgalerie; Zwei Vintage-Dokumentationen: Die Dirty Harry-Methode von 1971 und Dirty Harry: Das Original von 2001; Dirty Harry Trailergalerie. Auf DVD erschien zudem noch eine Deluxe Edition. Außerdem erschien in UK eine Dirty Harry Komplettbox, mit allen 5 Filmen, die angeblich auch den deutschen Ton enthält.

 

Interessantes

(Quelle: wikipedia)

Die Handlung des Films basiert auf den Ereignissen um den "Zodiac-Killer", der in den späten 1960er Jahren in San Francisco wahllos Menschen erschoss. Der "Zodiac-Killer“ wurde jedoch nie gefasst. Die Filmfigur des Harry Calahan geht auf den echten Zodiac-Ermittler Dave Toschi zurück, der Detective beim San Francisco Police Department (SFPD) war. Zunächst sollte Frank Sinatra die Rolle des Harry Calahan spielen. Als Sinatra wegen einer Handverletzung ausschied, waren Steve McQueen, Paul Newman und John Wayne für die Rolle im Gespräch. Schließlich wurde sie von Clint Eastwood übernommen. Die Rolle des Scorpio sollte zunächst von Audie Murphy gespielt werden, der dann aber bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Bevor Don Siegel die Regie übernahm, waren auch Irvin Kershner und Sydney Pollack in der engeren Wahl. Der Film sollte zunächst in Seattle gedreht werden, doch Siegel und Eastwood entschieden sich für San Francisco als Schauplatz. Clint Eastwood führte alle Stunts in dem Film selbst aus, darunter auch den riskanten Sprung von der Brücke auf das Dach des Schulbusses.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den zynischen San Francisco Police Inspector Harry Calahan, der nach dem Tod seiner Frau, die bei einem Verkehrsunfall von einem betrunkenen Mann gerammt wurde und dadurch zu Tode kam, noch zynischer und hasserfüllter geworden ist. Seinen Spitznamen "Dirty Harry" bekam er, weil er immer die undankbarsten, dreckigsten Auträge bekommt, und er diese auch ausführt. Bei seinen Vorgesetzten ist Calahan aufgrund seiner "Cowboy-Methoden", die haarscharf an der Grenze der Legalität liegen, ein Dorm im Auge, vor allem bei seinem Boss Lt. Bressler und den Chief of Police. Doch Bressler weiß auch, was er an Calahan hat und das er ihn eben für jene Aufträge einsetzt, die sonst kein anderer im Department übernehmen könnte.

 

Gerade jetzt hält ein gewissenloser Heckenschütze San Francisco in Atem, der wahllos auf Leute schiesst, ohne jegliches Muster. Er fordert 100.000 Dollar von der Stadt, damit er die Morde einstellt. Freilich läßt sich die Stadt nicht erpressen. Calahan wird mit dem Fall betraut...was dem Bürgermeister nicht so recht war, da Calahan gerade erst eine Rüge erhalten hatte wegen seiner Ermittlungsmethoden, als er einen mutmaßlichen Vergewaltiger erschossen hatte, bei dme heute keiner sicher war, ob er wirklich der Täter war, was für Harry keine Frage war und er argumentierte: "Wissen Sie, wenn ein nackter Mann einer hilflosen Frau hinterherjagt, das Messer in der rechten und seinen Schwanz in der linken - stellt sich für mich gar nicht die Frage, dass er unschuldig sein könnte! Der wollte sie ganz gewiss nicht in den Schlaf singen."  totlachen Der Bürgermeister war nach dieser bildlichen Darstellung...etwas überzeugter, den Mord zu billigen Grinsen Oder als Harry vor der Tür des Bürgermeisters erst warten mußte, ehe er hereingebeten wurde:

Bürgermeister: Wie weit Sind sie schon mit den Ermittlungen?
Cahalhan: Naja...in den letzten 45 Minuten habe ich mir ja nur vor ihrer Tür meinen Arsch breitgesessen...
Chief: Reissen Sie sich zusammen, Calahan...sie sprechen mit dem Bürgermeister, Mensch!
totlachen

Wieder auf der Strasse witterte Harry, das gleich ein banküberfall passieren würde - und er sollte recht behalten. Es gelang ihm, den Überfall zu vereiteln  und die 3 Bnkräuber zu überwältigen und zu erschiessen, während einer, der angeschossen war zu seiner Waffe greifen wollte, Harry neben ihm stand und mit seiner reisigen 44er Magnum auf ihn zielte und meinte: "Habe ich nun 5 mal geschossen...oder doch 6x...um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht so genau...habe ich noch eine Patrone in der Kammer? - Du hättest also eine Chance...!" Grinsen Der Mann hatte nicht die Nerven, es herauszufindne und ergab sich, fragte Harry dann, ob er noch eine Patrone gehabt hatte - er hatte keine und der Verbrecher verfluchte Harry deswegen, ihn verarscht zu haben Grinsen Harry wurde dabei allerdings auch am Bein verwundet und ins Krankenhaus gebracht. Dort wollte man ihn verearzten und dazu seine Hoseaufschneiden, Harry lehnte ab:

Arzt: Hören Sie...es wäöre besser für sie, die Hose aufzuschneiden...die Schmerzen für sie, sie jetzt auszuziehen, wäre zu groß
Harry: Ach wissen Sie....bei 31,50 Dollar, was mich die Hose gekostet hatte, nehme ich lieber die Schmerzen in Kauf!
totlachen

Wieder am revier bekam Harry als Partner den jungen, ambitionierten Chico Gonzalez zur Seite gestellt...Harry war alles andere als begeistert, einen "Frischling" zu bekommen Grinsen  Harry hatte schon einige Partner verschlissen, die entweder getötet, gekündigt oder das Weite gesucht hatten  totlachen

Auf der Suche nach dem Killer observierte Frank einen mann...doch eine Art Bürgerwehr sah es anders, da dieser mann gerade Sex mit einer Frau hatte und sie Harry für einen Spanner hielten und ihn aufmischen wollten...Chico kam dazwischen...Harry erklärte sich, dass er Cop sei Grinsen Dann wurden beide zu einem Notfall gerufen. Ein Mann drohte, von einem Dach zu springen und sich das Leben zu nehmen. Harry wurde geschickt und konnte den Mann überwältigen. Zuvor meinte der Mann, das ihm schlecht sei und Harry machte sich über ihn lustig und meitne "Hören Sie...das ist keine gute Idee, wenn Sie jetzt kotzen müpssen...sie kotzen hierunter und könnten jemand da unten treffen..."  totlachen

Wieder auf den Fall konzentrierend erfuhren sie, dass der Killer einen 10jährigen schwarzen Jungen erschossen hatte. Er kjündigte vorher an, diesmal einen Schwarzen zu töten. Er kündigte auch an, danach einen Priester zu töten und in der Nähe des ermordeten Jungen war eine Kirche. Der Priester liess sich überreden, als Lockvogel zu dienen.  Tatsächlich ging Scorpio in die Falle, doch er roch im letzten Moment den Braten und es kam zu einer Schiesserei, wo er entkommen konnte, aber noch einen Cop erschossen hatte. Auf seiner Flucht entführte er die 14jährige Anne Marie Deakin, die er vergewältigte und dann lebendig begraben hatte. Durch den Frevel, dass die Cops ihn fast gekriegt hatten, verlangte er nun 200.000 Dollar von der Stadt. Der Bürgermeister ging zum Schein darauf ein,m in der Hoffnung, Scorpio bei der Geldübergabe zu erwischen. Harry sollte als Geldbote fungieren. Scorpio jagte Harry quer durch die Stadt, von einem Telefon zum nächsten. Chico, der Harry folgte, ohne das Scorpio dies mitbekam, hatte da den leichteren Job. Immer, wenn Harry dachte, er habe den Erpresser, war er es nicht. Einmal war es ein Penner, der Harry um ein paar Dollar anhaute, dann ein Homosexueller, der glaubte, Harry will Sex mit ihm  totlachen Durch diese Verzögerungen erreichte Harry den nächsten Anruf zu spät, ein alter Mann ging ran und hätte somit beinahe alles ruiniert, da Scorpio dachte, das wäre ein Undercover-Cop.  Als Scorpio Harry überwältigte und übel zusammenschlug, kam Chico dazu und rettete Harry das Leben, wurde dabei jedoch von Scorpio angeschossen. Harry gelang es dabei, Scorpio sein Messer in den Oberschenkel zu rammen. Töten durfte er ihn ja nicht, weil er der einzigste war, der wußte, wo er das Mädchen vergraben hatte. Scorpio flüchtete - mit dem Lösegeld.

Harry bekam massiv Ärger, wegen dem verlorenen Geld und wegne den Methoden...und das Chico angeschossen wurde. Harry schüttelte die Kritiken ab und machte sich auf die Suche nach Scorpio und war erfolgreich Er überwältigte ihn und zwang ihm zu sagen, wo er das Mädechen vergraben hatte und machte sich dabei seiner Oberschenkelwunde zu Nutzen, die Information zu bekommen. Als man das Mädchen retten wollte, konnte sie jedoch nur noch tot geborgen werden und es stellte sich heraus, dass er sie schon gleich nach der Vergewaltigung getötet hatte. Der Staatsanwalt war stinksauer auf harry, weil Harry keinen Beschluß hatte und somit alle gefundenen Beweise null und nichtig waren, zudem maßregelte er ihn wegen der Folterung an Scorpio. Es kam schliesslich so weit, dass Scorpio mangels Beweisen  wieder ferigelassen wurde, was Harry zur Weißglut trieg. Tja....1971 gabs natürlich DNA mäßig und so noch keine Mölichkeiten...heute aätte man Scorpio deswegen sofort drangekriegt.

Harry liess nicht locker und obersvierte Scorpio ganz offen, das er es mitbekam. Scorpio heuerte einen Beufsschläger an, der ihn zusammenschlagen sollte, um es Harry anzuhängen (Auch hier hätte man heutzutage sofort belegen können, das Harry unschuldig war anhand DNA Spuren und so...)   Harry wurde gemaßregelt und gemahnt, sich von Scorpio fernzuhalten.

Harry erfuhr von Chico, der auf dem Weg zur Besserung war, dass er nicht wieder auf die Strasse zurückkehren werde, sondern seiner Frau zuliebe Lehrer an der Polizeiakademie werden will. Harry verstand ihn und akzeptierte seine Entscheidung.

Scorpio überfiel einen Schnapsladen und ergatterte sich mit einem tgrick die Waffe des Ladenbesitzers. Harry war ihm auf der Spur und Scorpio fühlte sich in die Ecke gedrängt und entführte einen vollbesetzten Schulbus. Mit einem tollen Sprung schaffte Harry es, auf das Dach zu springen. Scorpio flüchtete, Harry hinterher und es mündete in einem Showdown, wobei sich Scorpio einen kleinen Jungen als Geisel nahm, doch harry ihn mit einem gezielten Schuß in die Schulter matt setzte, womi Scorpio nicht gerechnet hatte. Danach ging Harry auf ihn zu , zielte auf ihn und gab erneut den Spruch los: "Habe ich nun 5 mal geschossen...oder doch 6x...um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht so genau...habe ich noch eine Patrone in der Kammer? - Du hättest also eine Chance...!" Grinsen Scorpio riskierte es...und Harry schoß ihn genau zwischen die Augen...er hatte folglich noch einen Schuß Grinsen Harry stand dann am Fluß und warf seine Polizeimarke in hohem Bogen in den Fluß. Hier endete der Film.

Fazit:
Einer der größten, bekanntesten und kultigsten Kriminalfilme der Filmgeschichte und einer der kultigsten Krimi-Reihen der Kinogeschichte, die Clint Eastwood aus seinem Western-Poncho in die Gegenwart verschlug und er bewies, dass er auch im Krimi Genre ein absoluter Senkrechtstarter war und er somit auch jenseits des Western-Genre bekannt machte. Die Figur des Dirty Harry gehört noch heute zu einem der bekanntesten und markantesten Charaktere der Filmgeschichte und heutigen Popkultur. Interessant war auch ganz zu Anfang des Films, wo alle in San Francisco getöteten Cops der Polizeigeschichte (bis 1971) aufgeführt wurden. Ungewöhnlich, dass eastwood hier von Rolf Schult, statt Klaus Kindler gesprochen wurde, was ab dem zweiten Film ja geändert wurde.Zweifelhaft - besondes damals - natürlich Calahans Methoden, geständnisse zu bekommen und der Zweck heiligte aller Mittel. Obwohl Calahan keine Freunde im Revier hat, niemand wirklich mit ihm zusammenarbeiten will und er das auch nicht möchte, wissen seine Vorgesetzte, das bei besonders schweren Fällen und den gefährichsten Verbrechern Calahan ihre geheimwaffe ist und sie  - ohne es zuzugeben, sogar seine Methoden billigen, um sie nach aussen hin - selbstverständlich scharf zu kritisieren Grinsen Harry selbst ist das egal, er lebt nach dem Tode seiner Frau nur noch für seine Arbeit und hasst alle und jeden. Ich habe die Filmreihe und speziell diesen Film schon mehrfach gesehen und er gehört einfach zu meinen Lieblingsfilmen mit Eastwood. Sehr feind in dem Film auch der Humor...oder die markanten Sprüche wie "Habe ich nun 5 mal geschossen...oder doch 6x...um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht so genau...habe ich noch eine Patrone in der Kammer? - Du hättest also eine Chance...!" laut lachen

Natürlich  Geniale/r Film/Serie für dieses Crime Meisterwerk der Extraklasse!