Unternehmen Petticoat

( Operation Petticoat ) ( USA, 1959 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl- Film mit Cary Grant ist gleichzeitig einer meiner absoluten Evergreen-Lieblingsfilme: Die Navy-Komödie UNTERNEHMEN PETTICOAT" ("OPERATION PETTICOAT") aus dem Jahre 1959, zusammen mit Tony Curtis, Marion Ross, Joan O'Brien, Dick Sargent und in einer Nebenrolle der spätere "Love Boat" Captain Gavin McLeod. Dezember 1941: Es sieht schlecht aus für Lt. Cmdr. Matt Shermans (Grant) "See-Tiger". Das U-Boot wurde beim Angriff der Japaner schwer getroffen. Für eine Reparatur fehlt das Material, doch zum Glück besitzt der neue Leutnant Nick Holden (Curtis) ein unglaubliches, wenn auch nicht ganz legales Organisationstalent. Leider kommt das notdürftig geflickte Schiff nicht weit und muss für weitere Ausbesserungen die nächstgelegene Insel anlaufen. Dort nimmt Sherman fünf gestrandete Krankenschwestern der NAVY mit an Bord und schon sinkt die Arbeitsmoral. Besonders die atemberaubende Anatomie von Schwester Dolores (Joan O'Brien) stiftet Verwirrung. Die halbe Mannschaft meldet sich krank und will sich unbedingt "behandeln" lassen. Der Rest der Besatzung steht unweigerlich immer dort, wo Dolores gerade einen engen Gang passieren muss. Als der "See-Tiger" auch noch einen rosa Anstrich bekommt, läuft die Schiffsdisziplin völlig aus dem Ruder ...

 

Die Co - Stars:

Hollywood-Star Tony Curtis spielte den Besorgungs und Moral-Offizier Lt. JG Nicholas Holden, Joan O'Brien spielte die "wandelnde" Bord-Katastrophe und Grants Love Interest Lt. Dolores Crandell. Dina Merrill war als Lt. Barbara Duran, Curtis' Love Interest zu sehen. Arthur O'Connell spielte den granteligen Chef Mechaniker Chief Molumphry, Virginia Gregg dessen Love Interest Major Edna Heywood. Dick Sargent ("Verliebt in eine Hexe") spielte den Fähnrich Stovall,  Madlyn Rhue (T.J. Hooker") spielte Lt. Reid, Marion Ross ("Männerwirtschaft") war als Lt. Colfax zu sehen und Gavin McLeod ("Love Boat") spielte Ernest Hunkle.

 

Synchronisation:

Zu diesem Film gibt es auch bei div. Fassungen eine Nachsynchro der damals nicht synchronisierten Stellen. Cary Grant wurde von seinem Stammsprecher Curt Ackermann gesprochen, die nachsynchronisierten Stellen von Frank Röth, Tony Curtis von Herbert Stass, Arthur O' Connell von Hans Hessling, Dick Sargent von Eckart Dux, Dina Merrill von Edith Schneider, Joan O'Brien von Marion Degler, Madlyn Rhue von Renate Küster, Virginia Gregg von Alice Treff.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film 2 verschiedenen Medien: Zum einen die DVD Erst VÖ von Kinowelt aus dem Jahr 2003.Man kann den Film hier wahlweise in der um 12 Minuten gekürzten deutschen Fassung ansehen, oder die ungeschnittene Fassung in englisch.  Dann besitze ich die BluRay Erst VÖ aus dem Jahr 2019 von Arthaus / Studiocanal, wo der Film digital remastered wurde und komplett uncut ist. Fehlende nicht synchronisierte Stellen sind hier deutsch untertitelt. Wahlweise ist auch die gekürzte deutsche Kinofassung darauf enthalten. Paralell dazu erschien auch diese Fassung auf DVD. 2017 erschien eine stark gekürzte (knapp 25 Minuten) deutsche Fassung von ALIVE auf DVD. Zweitausendeins brachte den Film auch auf DVD heraus in einer um 12 Minuten gekürzten Fassung. Studiocanal brachte 2005 bereits eine um ca. 25 Minuten gekürzte Fassung auf DVD heraus. Genau jene Fassung wurde von Kinowelt auch als Dreierset unter dem Namen "Cary Grant Edition No. 1" auf DVD gebracht, zusammen mit den Filmen "Ein Hauch von Nerz" und "Vor Hausfreunden wird gewarnt". 2018 brachte Filmjuwelen den Film in einer Cary Grant Box mit 5 weiteren Filmen auf DVD. Über der Spieldauer hier kann ich nichts sagen. Dezember 2019 brachte Arthaus / Studiocanal eine Box mit 3 Filmen heraus, wo der Film auch bei war, neben "Indiskret" und "Charade". Ich denke, dass die Fassung wohl ebenfalls absolut uncut ist. Alive brachte zuzdem 2018 noch ein Mediabook zum Film heraus, welches ebenfalls absolut uncut ist.

 

Interessantes:

Cary Grant wollte Curtis unbedingt als Co-Star, nachdem er von seiner Darbietung in "Manche mögens heiß" total begeistert war.  Weitere interessante Dinge, auch details, die im Film vorkamen und tatsächlich so geschehen waren wie z.B. die Besorgung von nicht gelieferten Toilettenpapier kann bei Wikipedia nachgelesen werden.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte Admiral Matt T. Sherman, der kurz, bevor die Navy beschloss, das altgediente U-Bott "Seetiger" zu versenken, nochmal an Bord geht und in seinem Logbuch von seiner tollkühnsten Fahrt berichtet, welche Ende 1941 begann und der Film dann in einer kompletten Rückblende erzählt wurde, als Sherman noch Lieutenent Commander war.

Die Seetiger hatte bei ihrer letzten Fahrt inmitten des 2. Weltkriegs schwere Schäden davongetragen, wenngleich Lt. Cmdr. Sherman es nicht so daramtisch sah:

Sherman: Naja, wir hatten einige leichte Schäden davongetragen
Admiral: Leichte Schäden? Sie sind nahezu komplett versenkt wurden!


Sherman sollte die Seetiger abwracken lassen, doch er überzeugte den Admiral, dass er sie wiedre flott kriegen wird. Der Adremial gewährte dies unter Auflagen. Allerdings fehlten Sherman mittlerweile 18 Mann, die auf andere U-Botte versetzt wurden. Stattdessen wurde ihm der blutjunge Lt. JG Nicholas Holden aufs Auge gedrückt, der wie ein eitler Pfau an Bord kam und die anderen Offizieren, incl. Sherman sich über ihn lustig machten. Sherman hatte sogar starke Bedenken, dass dieser Mann eine Verstärkung sein soll. Und Holden bewies sich tatsächlich auch so, wie er sich gab und Sherman fragte ihn:

Sherman: Was zum Teufelk hatte Sie eigentlich dazu bewegt, zur Navy zu gehen?
Holden: Ach wissen Sie...ich wollte unbedingt eine Uniform tragen,wo ich echt klasse drin aussehe und wor ich vor den Damen Eindruck schinden kann...das war der einzigste Grund!


An Bord gabs lange Gesichter, denn alle Besorgungsanträge wurden vom Flottenkommando mal wieder nicht ausgeführt, so das wichtige Dinge nun fehlen - nichtmal Toilettenpapier ist geliefert wurden. Holden bat Sherman, ihn zum Versorgungsoffizier zu machen. er wuchs in den Slums auf und sein ganzes Leben war ein kampf gewesen, Dinge aller Art zu klauen....ähm zu besorgen. Widerwillig gab  Sherman ihm eine Chance. Holden bewährte sich. Er besorgte tatsächlich alles mögliche, was die Crew brauchte - alles und noch mehr....er klaute nahezu alles, was nicht niet und nagelfest war. Und Sherman handelte sich dadurch Ärger ein, wenngleich Sherman vom Organisationstalent Holdens begeistert war. Auch die Art, wie überzeugend Holden auftrat, gefiel ihm. Holden und einige seiner Komplizen schwärzten sich ihre Gesichter, damit man sie bei ihrer besorgungstour nicht erkannte. Ein anderer Offizier erwischte Holden und Holden überzeugte sie, dass ein fiktiver Admiral angeordnet hatte, in schweren Kriegszeiten das Gesicht zu schwärzen...und daraufhin schwärzte er sich ebenfalls sein Gesicht. Sherman staunte auch nicht schlecht, als Holden einen Asiaten anschleppte, den Holden kannte und seiner Meinung nach der beste Koch weit und breit sei....das er ein entflohener Sträfling war und zudem Infanterist, störte Holden nicht....Sherman schon und schluckte seinen Ärger herunter, dass er einen entflohenen Sträfling beherbergte.

Es sprach sich schnell herum, dass die Seetiger alles klaut, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...die Admiralität gewährte dies mit Augen zudrücken...bis dem einen Admiral seine Wand geklaut wurde . und einem anderen Admiral sogar dessen gesamtes Büro, der ganze Raum war blitzblank leer, als er erstaunt sein Büro betrat 

Die Seetiger war dadurch wieder recht gut hergerichtet und Sherman wagte den ersten Tauchversuch. Dieser klappte, wenngleich die Seetiger überall achzte und knarrte.  Holden genoss sein Ansehen und bildete sich ein, sich dafür am Bord einen faulen Lenz machen zu können. Lange ausschlafen, oppulentes Frühstück im bett, besondere Kleidung...bis Sherman dahinterkam und Holden ordentlich die Leviten las!

Die Tage vergingen bis man aufmal ein Rettungsboot auflas, wo 5 Offizeirsfrauen an Bord waren. die Männer waren entzückt....Sherman weniger. Frauen an Bord bedeuten immer nur Ärger! Alle 5 waren Offizieren, dessen Schiff versenkt wurde.  Wohl oder übel wurden sie an Bord aufgenommen und die Quartiere neu eingetielt. Auch Kleidung mußte geteilt werden. Das zusammenleben war nicht leicht, besonders was die Benutzung des Badezimmers anging. Ein Running Gag des FFilms war das stetige Zusammentreffen zwischen Sherman und der vollbusigen Lt. Dolores Crandall, die sich immer auf engsten Gängen auf dem U-Boot begegneten und Sherman durch das Ranpressen ihrer Brüste ihn in Verlegenheit brachte!  Zudem bewies sie, dass sie sehr ungeschickt ist und für lauter Katastrophen an Bord sorgte. Einmal, als man ein japanisches Kriegsschiff torpedieren wollte, kam sie aus Versehen an den Abschußknopf und anstelle des Kriegsschiffes jagte sie einen einzelnen Jeep am Strand hoch und warnte damit die Japaner. Sherman war ausser sich und schrieb ins Logbuch, dass er nicht sicher sei, ob Crandell für die Japaner arbeitet! 

Das Leben auf der Seetiger wurde bald für einige unerträglich. Die Damen müssen auch Wäsche waschen und taten dies, damit sie schneller trocknen, im Maschinenraum. Sam Tostin war ausser sich...er konntre nicht ordentlich arbeiten...überall hingen Höschen und BHs herum. Holden fand das alles ganz toll und freundete sich mit Lt. Barbara Duran an und hatten schon bald eine Affäre...sehr zum Widerwillen von Shgerman, der ihn daraufhin arrestierte, als er beide bei lauschiger Musik beim Knutschen erwischte und Holden anfuhgr "Dies ist ein U-Boot und kein frivoler Nachtclub!"  Aber auch die anderen Offizieren verfielen den schönen Frauen. Lt. reid und Colfax waren Krankenschwestern...und aufmal waren alle Offiziere krank, es bildete sich regelrecht ein Stau...jeder wollte von den beiden Frauen "untersucht" werden...bis Sherman ein Riegel vorsetzte und die Offiziere anschrie und zur Vernunft brachte.  Einer meinte:

Sherman: Na und was haben Sie?
Offizier: Argh...ich habe so grässliche Kopfschmerzen!
Sherman: Also wenn ich ihr stinkendes Haarwasser nehmen würde, würde ich auch den ganzen Tag Kopfschmerzen haben!


Besonders Sam kam mit den Frauen nicht zurecht und ausgerechnet Major Heywood war oft im Maschinenraum, da sie Ahnung davon hatte, was Sam nicht glauben wollte.  Als man wegen einer defekten Ventilfeder Schweierigkeiten bekam, nahm Heywood ihren BH ab und improvisierte, nutze den als Ventilfeder, was Sam auf die Palme brachte und Sherman rief:

Sam: Siur...das geht so nicht. Der BH bewegt sich die ganze Zeit herum und tänzelt vor meinen Augen...ich werde ganz nervös...so kann ich nicht arbeiten! 

Und später kamen Sam und Edna Heywood sich näher und wurden sogar ein Paar, als er merkte, dass ie einiges im Maschinenraum auf dem Kasten hatte.

Sherman mußte die Arrestierung von Holden wieder aufheben, nachdem wieder einige Sachen benötigt wurden, die nur er "beschaffen" konnte Unter anderem mußte durch die ganzen Schäden und Reparaturen die Seetiger neu gestrichen werden...doch es gab zuwenig weiße darbe...dafür viel rote...man mischte sie und pülötzlich hatte man ein pinkes U-Boot....was Sherman zur Weißglut treib "So können wir doch nicht rumfahren, das ist ja peinlich!"  Zudem war es kurz vor Weihnachten und Holden hatte die glorreiche Idee, ein festmahl zu besorgen und klaute von einem Bauernhof das fetteste Schwein, was er finden konnte...doch man flog auf und mußte schnell verschwinden. Holden hatte die Idee, das Schwein eine Uniform anzuziehen und ihn als "Funker Hornsby" auszugeben...den es gesundheitlich gerade schlecht ging, weil er zuviel gesoffen hatte. An einer Polizeisperre wurde man angehelaten...das grunzen von "Hornsby" entschuldigte man mit, dass er halt besoffen und groggy ist. Man kam damit durch und einer der Cops sagte "Jetzt verstehe ich, wieso man diese Seeleute auch "Seeschweine" nennt...der eine sah sogar aus wie ein Schwein!"

Zurück an Bord hatte der Bauer mobil gemacht und wollte sein Schwein zurück. Hodlen hatte ihn im badezimmer versteckt. Sherman wurde eingweiht und obwohl Sherman das nicht für guthiess, spielte er mit...dass Hornsby gerade sein rausch ausschläft. Dem bauer wurde der Wert des Schweines in Naturalien bezahlt...alles von Holdens ergaunerten Sachen für seine Wohlfühlzone....Holden war frustriert, als Sherman dem Bauer alles gab, was Holden gehörte. Als einer der Frauen ins Bad gingen und sie das Schein in Uniform fand war sie schockiert...Sherman kam vorbei und sagte trocken zu ihr "Heutzutage zieht die Navy alles ein, was sie kriegen können....!" 

Holden verscherzte es sich mit Barbara, weil Barbara glaubte, Holden würde sie später heiarten. Holden erzählte ihr, dass er siet langem verlobt sei mit einer wohlhabenen Frau und dass aus ihn nichts werden könne, weil er kein geld hat und sie auch nicht...was aus ihren armen Kindern sonst werden würde.  Holden schleppte bei seiner nächsten Besorgungstour auch noch einheimische, schwangere Frauen an, die Flüchtlinge waren und das ihre Bedingung war, damit Holden die Sachen bekam. Sherman platzte vor Wut...alles wird noch enger und wenn die Kinder erstmal geboren sind....  Zu allem Überfluß war auch noch eine Ziege dabei. Holden meinte "Die mußte mit...die Kinder brauchen ja frische Milch!" .

Kurz vor Ziel wurden sie dann von ihren eigenen Leuten beschossen, weil sie das pinkfarbene U-Boot nicht als eines der ihren identifizieren konnte,. Sherman mußte abdrehen.  Holden stellte sich als Naturtalent raus...die schreienden Babys, die geboren wurden, schreiten nie, wenn sie in seinen Armen lagen.  Damit man besser sinken kann und nicht getroffen werden kann, mußte lauter unnützer Krempel "über" Bord geworfen werden. Ausgerechnet Crandell hatte die Idee, dass alle Frauen ihre Höschen udn BHs ins Wasser werden sollen, damit ihre Leute sie entdeckten und dann wissen, dass das pinkfarbene U-Boot zu ihnen gehört....es klappte. Und so konnte Sherman, dem es schrecklich peinlich war vor allen leuten mit einem rosafarbenes U-Bott in den Hafen einzulaufen.

Jetzt war man wieder in der "Gegenwart". Sherman hatte das Logbuch zu Ende gelesen. Holden und Barabra waren verheiratet und hatten 2 Kinder. Sherman war mit Crandell verheiratet und hatten ebenfalls 2 Kinder....Crandell war immer noch tolpatschig. Als sie kam stiess sie 2 andere Autos an, die daraufhin in die Bucht plumpsten und Sherman meinte "Ja...das ist meine Frau!"  Sherman war mittlerweile Admiral und die Seetiger sollte nun entgültig verschrottet werden. Es gab bereits eine neue Seetiger - die Holden, mittlerweile Captain, befehligen wird.  Sherman schenkte Holden zudem das Logbuch der alten Seetiger, so dass er nun auch alles nachlesen kann, was Sherman damals geschrieben hatte.

Fazit:
Dieser Film gehört seit Kindestagen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! Wieso man diesen Film um über 20 Minuten kürzen mußte...für eine Komödie, die eine FSK: 6 hat, ist mir schleierhaft! Bin so froh, jetzt die ungeschnittene Bluray zu haben und ich den Film heute erstmals uncut geniessen konnte. Alleine die Szenen mit "Funker Hornsby", dem schwein sind zum Wiehern komisch und ich liege jedesmal immer vor Lachen unterm Stuhl! Überhaupt sind die Dialoge so herzerfrischend komisch...ein echter Feel-Good-Film.  Bei diesem Film stimmt einfach alles. Regisseur Blake Edwards ("Der rosarote Panther", "Frühstück bei Tiffany", "Blind Date") und vielen anderen Top-Komödien zog hier wirklich alle Register!  Ein absolutes Film-Highlight für mich für immer und ewig!