Korea

( One Minute To Zero ) ( USA, 1952 )

Deutscher Alternativtitel: Heiße Hölle Korea

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 24.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute hatte ich - als passenden Nachfolgefilm für meinen gestrigen "Kampfgeschwader Kobra" den zweiten Korea-Krieg Film mit Robert Mitchum gesehen. Produziert wurde er vom exzentrischen Hollywood Mogue Howard Hughes, dem ja damals RKO Pictures zeitweise gehört hatte. Hughes war ja ein begeisterter Flieger gewesen.  Die Kritik vom Filmlexikon: „Patriotisch tendenziöses Melodram, das den Krieg schönfärberisch behandelt und seine Probleme banalisiert.“ teile ich, finde auch, dass der eigentliche Sinnd es Films eher vorbeigetragen wurde. Das der Film sehr früh damals schon synchronisiert wurde, merkt man an der Verdeutschung sämtlicher Namen und Dienstränge, so war der Colonel hier ein Oberst, der Captain ein Hauptmann, eine Mrs. eine "Frau", etc.

Die Co-Stars:
Ann Blyth spielte die seit dem 2. Weltkrieg verwitwerte Linda Day von den Vereinten Nationen, die sich um die Flüchtlinge aus Nordkorea kümmert, sich dabei in Robert Mitchum verliebt und dann in seinen Entscheidungen zunächst schwer aneinandergeraten. William Talman spielte Col. John Parker, Richard Egan, mit dem Mitchum auch in "Kampfgeschwader Kobra" spielte, war als Capt. Ralston zu sehen. Charles McGraw spielte den Sfc. Baker.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde völlig ungewohnt von dem bekannten deutschen Schauspieler Carl Raddatz synchronisiert. Über weitere Sprecher ist nichts bekannt.

DVD & BluRay:
Dieser Film galt schon als nahezu vergessen, wurde seit sehr vielen Jahren nicht mehr wiederholt, bis er schliesslich 2010 von dem Label Intergroove Movies im Rahmen der Reihe "Vergessene Kriegsfilme" digital restauriert auf DVD gebracht wurde - und zwar ungeschnitten. Das digital restaurierte merkte man den Film nicht wirklich an, die Aufnahmen waren unscharf - verwaschen - aber wer weiß, wie das Rohmaterial des Filmes vorher auch war und ich kann mir vorstellen, dass ein kleines Label wie Intergroove Movies auch nicht so die Kohle hat, da was professionelll richtiges drauszuzaubern. Als Bonusmaterial befindet sich das alte IFB Filmheft dabei, das man sich PDF-like anschauen kann und die Texte dazu schön lesbar vergrößern kann. Das Menü ist mit Musik untermalt. Neben dem deutschen befindet sich auch der englisch Ton auf der DVD, beides jedoch nur in Mono.

Der Produzent:
Kein Geringerer als Howard Hughes hatte diesen film produziert und ist sicher neben hauptdarsteller Robert Mitchum und  Ann Blyth das Prunkstück des gesamten Filmes. der exzentrische Milliardät Hughes, ein  leidenschaftlicher Flieger, achtete  genau drauf, dass die Flugszenen sein OK fanden.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielte den harten und kriegsverliebten Colonel Steve Janowski, der es geschafft hatte, in 15 Dienstjahren im Alter von 18 Jahren sich mit eisernem Disziplin und Eifer vom normalen Soldaten bis zum Colonel hochzuarbeiten und galt bei seinen Leuten als höchst angesehen, wenngleich auch nicht als völlig umstritten. Wir schreiben das Jahr 1950, der Film begann mit dem Ausbruch des Koreakrieges, nachdem alle  Gespräche letztendlich scheiterten und die Nordkoreaner mit den Säbel rasselten.  Kurz vor Ausbruch lernte er in Südkorea die hübsche Witwe Linda Day kennen, die ihm sogleich gefiel.  Sie wollte nach Nordkorea hin, um von da an die Flüchtlingswelle zu leiten, doch Steve verweigerte ihr die Einreise, weil der Krieg unmittelbar bevor stand. Witzig kurz darauf sie Szenen, als Steve sich aus seinem Zimmer  aussperrte, wo er gerade duschen gehen wollte und er somit ohne Hosen auf dem Flur stand...und Linda in dem Moment herauskam und sie schnippisch zu ihm sagte "Wie ich sehe, sind Sie schon mit der Abrüstung angefangen!" . Er wies sie wenig später an, schnell das Land zu verlassen, da der Ausbruch des Krieges unmittelbar bevor stand, doch sie weigerte sich standhaft. Gegen ihren Willen liess Steve sie dann ausfliegen - wofür sie ihm später danke, denn schon wenige Minuten später war das Haus, indem sie wohnte das erste Opfer des Krieges geworden und hätte sie getötet.

Die Nordkoreamer hatten schon ihre Angriffspläne vorbereitet und ihn gelang ein Auftakt nach Maß, die Südkoreaner und somit auch die Amis wurden immer weiter  zurückgeschlagen und es sah zunächst nicht gut aus. Bei einem Gefecht wurde Steve dann schliesslich verletzt und in ein Hospital gebracht. Dort traf er dann Linda wieder, die ihre Dienste als Krankenschwester dort anbot. Sie bedankte sich nochmal für ihre Lebensrettung und beide verliebten sich ineinander. Prompt, als es Steve wieder etwas besser ging, verabredeten sie sich zu einem Date und kamen sich näher. Nach einem gemeinsamen Abendessen küßten sie sich dann mehrfach und Stev sagte ihr, das er am nächsten tag wieder an die Front müsse. Linda sagte ihm, dass sie ebenfalls in ein paat tagen von der vereinten Nationen dorthin müsse, um Flüchtlingen aus Nordkorea zu helfen. Steve passte dies garnicht, dass sie sich in den Brandherd begibt.

Steve mußte wenig später eine unfassbare Entscheidung treffen. Unter den nordkoreanischen Flüchtlinge befanden sich viele Widerstandskämpfer, die mit Waffengewalt die Flüchtlinge zwangen, sie  zu den Amis zu bringen, um sie dort als eine Art trojanisches Pferd von innen heraus zu bekämpfen. Steve bekam Widn von der Sache und liess zunächst Warnschüsse abgegen, als das nichts brachte, kamen die Warnschüsse immer näher...immer eindringlicher, auch das half nichts. Steve war nun förmlich gezwungen, in die Flüchtlingsmasse zu schiessen. dabei tötete er und seine Leute zwar sämtliche Widerstandskämpfer - doch mußten auch viele unschuldiuge Flüchtlinge, darunter Frauen, Alte und Kinder ihr Leben lassen. Steve war am Boden zerstört, dass er so einen unfassbaren schweren Befehl geben mußte - und Linda wurde Zeuge davon, wußte aber nicht, weswegen Steve den Befehl geben mußte und war stinksauer auf Steve und es regnete Hasstriaden gegen ihn wie Massenmörder, etc.  Steve sagte dagegen nichts, er hasste sich, selbst dafür, ihm blieb jedoch keine andere Wahl.

Steve bekam sogleich den nächsten Auftrag. Durch einen anderen Colonel wurde Linda denn schliesslich aufgeklärt, weswegen Steve diesen unfassbar schweren befehl geben mußte...und verstand es und hasste sich dafür, steve so derbe runtergemacht zu haben. Witzig noch die Szenen, ein Soldate versuchte, den koreanischen KIindern das Kaugummikauen beizubringen...und wie man Blasen macht.

Die Koreaner formierten sich neu und starteten eine gewaltige Gegenoffensive, die die Amis schwer trafen und zahlreiche Verluste hinnehmen mußte. Doch Steve und seine Leute schafften es, sich aus der Umklammerung zu lösen und so begann ein munterer Schlagabtausch, der beide Seiten viele Opfer brachte. Letztendlich standen Steve und seine Leute auf der Verliererstrasse...die Munition war knapp und Nachschub würde erst am nächsten Tag kommen...was eindeutig zu spät war. Colonel Parker schliesslich entschloß sich selbst an einer waghalsigen Rettungsmission mit einigen anderen, um Steve Munition aus der Luft zu werfen. Dies klappte auch, nur wurde Parker von den Koreanern abgeschossen und verbrannte elendig.  Mit Hilfe der Munistion konnte Steve schliesslich den stützpunkt halten - bis verstärkung eintrag. Letztendlich waren ausser Steve nur noch 3 Kameraden am Leben gewesen....

Linda betete vorher für Steve und freute sich, ihn lebendig wiederzusehen und nahm nun seinen Heiratsantrag an, den er ihr beim letzten Treffen gegeben hatte.  Das Wiedersehen währte nur kurz, denn erstmals sind die Amis in der Offensive und rückten nun nach Nordkorea vor..... hier endete der Film mit dem Versprechen von Steve, dass er heile zu ihr zurückkehren würde.

Fazit:
Nicht ganz so geglückter Film und Darstellung des Krieges, was damit zusamenhängen könnte, dass der Film 1952 gedreht wurde, wo der Koreakrieg ja noch im Gange war und man deswegen vorsichtiger agieren wollte. Dramatisch fand ich die Szenen, wenn Einheiten aus dem Krieg zurückgeflogen wurde, und deren Frauen und Freundinnen auf ihre Männer warteten und einige natürlich nicht nach Haus zurückkehrten. Dessen Trauer war gut eingefangen und schon schlimme Szenen. Robert Mitchum war natürlich der  macho-Typ, den nichts so leicht einschüchtern kann. Letztendlich ein guter Kriegsfilm, aber auch nicht mehr.