Neon Rider

( Neon Rider ) ( Kanada, 1990 - 1995 )

      Worum geht es in der Serie?

    Rewatch gemacht vom: 22.02.2023 - 03.04.2023

Genre: Abenteuer / Crime

 

Schauspieler: Winston Rekert, Antoinette Bower, Samuel Sarkar, Peter Williams, Alex Bruhanski, Barbara Tyson, Suzanne Errett - Balcom, William S. Taylor, Jim Byrnes, Philip Granger, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 




1. Staffel:


01. Ein neuer Anfang (Dude) (Pilotfilm, 95 Min.)

Michael Terry ist als Psychologe und Buchautor erfolgreich. Aber der Universitätsdozent hat sein sicheres Leben und seine zerrüttete Ehe satt. Er sucht eine neue Aufgabe. Auf einer traumhaften Ranch in den Rocky Mountains findet er die Herausforderung, die er sucht. Er beschliesst, kriminell gewordene Jugendliche auf den rechten Weg zurückzuführen...(Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 01.01.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: 1989

 

 

Bekannte Gaststars: Max Martini ("The Unit - Eine Frage der Ehre") (als Dana Grady), Sonia Norris (als Jennifer Norris), Janne Mortil (als Deidre Ogilvy), Shelagh McLeod (als Allison Terry)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmalig Dale Wilson (als Lionel Kennard III)

 

Musikstücke:

Man in the Middle - von Dave Buckthorpe

Dreams of a Dreamer - von Charlotte Virtue

Ridin' on a Eight Ball - von The Scramblers

Can't Get Over You - von Mark LaFrance

First Shot - von Mark LaFrance

Love Is On The Way - Mark LaFrance

Fall In Line - von Blue Rodeo

 

Leider derzeit kaum was bei youTube zu finden.


Michael Terry und seine Frau Allison haben nach drei Jahren endlich ihr erstes gemeinsames Buch über Psychologie über Jugendliche vollendet. Das Werk hätte auch in 6 Monaten geschrieben werden können, doch ständige Streitigkeiten hielten die Fertigstellung immer wieder zurück. Nun, bei der Presentierung , kam es zu einem Eklat, als sich beide erneut in die Haare bekamen. Michael hatte nun genug...er will die Reißleine aus dieser Ehe ziehen und will ausziehen, um irgendwo anders sich selbst zu finden. Allison möchte das nicht, doch Michaels Entschluß stand fest.

Michael fuhr nach Fraser Valley von British Columbia, wo seine Eltern Derek und Grace Terry lebten und dort als Schullehrer an einer Highschool arbeiteten. Sie freuten sich, dass Michael sie besuchen kam, doch schnell waren sie sauer, da sie hofften, Michael würde sich ebenfalls als Lehrer hier niederlassen.  Doch Michael sucht was anderes...was...wußte er selbst noch nicht so genau.  Kurz darauf bemerkte er, wie er von einem jungen Mann beobachtet, der sich kurz dauaf als Pin vorstellen wollte.  Er liess versehentlich was fallen, lief weg, als Michael ihn näher kam. Michael lief hinterher und konnte ihn bald stellen - aber nur, um ihn seinen runtergefallenen Gegenstand zurückzugeben Grinsen

Tags darauf begleitete Michael seine Mutter in die Schule und wurde dabei von der 16jährigen Deidre Ogilvy sexuell angebaggert, die von Michaels Buch gehört hatte und scharf auf ihn war Grinsen Michael liess die junge  Frau in ihrem knallroten Sportwagen abblitzten, was sie jedoch nur noch mehr antörnte Grinsen  Kurz darauf, in der Schule, wurde Michael und sein Vater Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen schülern. Die drei Störenfriede Dana, Howard und Bleech waren die Auslöser. Michael und sein vater wollten schlichten und gerieten mitten ins Handgemenge. Michael konnte Dana stoppen, in dem er ihn veresehentlich die Nase brach Grinsen Michael tat es total leid...dennoch wurde er verklagt und muß sich nächstens deswegen vor Gericht verantworten Grinsen Sein Vater war dennoch stolz auf ihn - und als Allison anrief, war sie noch stolzer, denn dadurch gingen die Verkaufszahlen ihres Buches durch die Decke laut lachen

Kurz darauf traf Michael Pin wieder, wie er gerade Drogen an Leute verticken wollte und verdarb ihn das Geschäft Grinsen  Da Michael von einigen Leuten Ärger und Prügel angedroht wurden, wegen der Schulschlägerei, hielt es Michaels Anwalt und guter Freund Lionel Kennard III am besten, dass Michael sich erstmal aus der Schußlinie begibt und lud ihn zu seiner Ranch, etwas abseits von der Stadt ein, bis der Prozess beginnt. Michael war einverstanden. Auf der Fahrt dorthin verfolgte ihn Deidre erneut, um ihn erneut anzubaggern und löste dabei fast zweimal einen Verkehrsunfall mit entgegenkommenden Fahrzeugen aus. Michael war sauer, stoppte sie und machte ihr erneut klar, dass nichts zwischen ihnen geschehen würde.  Wütend fuhr sie wieder zurück.

Auf der Ranch angekommen, machte er zuerst die Bekanntschaft mit Little Walter Buffalo - der wollte, dass Michael ihn Vic nennt, einem freundlichen Indianer von ca. Mitte 20 Jahren. Die Ranchverwalterin Fox Devlin gefiel Michaels Besuch gar nicht. Die grantelige, wortkarge, ältere Dame  mochte eben solche "Yuppie-Typen" nicht Grinsen Dritter im Bunde war der freundlichen Koch...Pardon...Chefkoch C.C. Dechardon, der einst ein gutes Restaurant gehörte, welches vom Gesundheitsamt geschlossen wurde. Weswegen...das wußte keiner Grinsen Als Michael Vic fragte, ob Fox immer so schroff sei, meinte er "Schroff? Heute ist sie ausnahmsweise mal besonders gut gelaunt!" totlachen  Fox war unter anderem sauer, weil Lionel, der die Ranch selbst erst vor kurzem von seinen Vater geerbt hatte, heruntergewirtschaftet hatte und daraus lieber einen Themenpark errichten würde...was Fox gegen den Strich ging...und Michael eben ein Freund von ihm war Grinsen Michael erfuhr so, dass Lionel die Ranch verkaufen möchte. Michael erlebte  auf der Ranch schöne Tage, lernte die Landschaft kennen und hatte sich längst in die Gegend verliebt, auch die Rancharbeit liebte er.

An einem Abend tauchte Deidre dann wieder auf. Fox grinste sich nur einen, als ein blutjunges Girlie in sexy Klamotten zu Michael wollte Grinsen Michael war sauer, als er sie sah, merkte aber, dass sie betrunken und high war.In diesem Zustand konnte er sie nicht wieder wegschicken. Er holte eine Tasse Kaffee von Fox...die, statt einen neuen zu brühen, einfach ihre bereits angefangene Tasse gab Grinsen Als Michael zurück zu seiner Hütte kam, war sie bereits eingeschlafen, hatte sich vorher noch splitterfasernackt ausgezogen Grinsen Michael nahm sich den Schaukelstuhl und nächtigte dort.

Am  Morgen darauf tauchte Allison auf...Fox war schon wach und grinste sich einen, als sie erfuhr, sie sei Michaels Frau Grinsen Allison trat in die Hütte, sah das nackte Mädchen in dem Bett und schrie stocksauer. Michael  kamn heraus, nur mit einem Hemd an und versuchte ihr zu erklären, dass es nicht so war, wie es aussah Grinsen Natürlich glaubte sie ihm nicht, schrie ihn an, ohrfeigte ihn, dass er sich jetzt mit jungen Flittchen abgingt Grinsen Sie war nur gekommen, um ihm die Tantiemen des Buches und den bisherigen Gewinn zu bringen - immerhin 100.000 Dollar. Dann stieg sie wütend in ihr Auto und fuhr los...Michael versuchte sie aufzuhalten. Deidre kam aus der Hütte und Michael fuhr sie sauer an, dass es ihre Schuld sei...daraufhin war sie auch sauer, ohrfeigte ihn auch, stieg in ihren roten Sportwagen und brause davon...und Michael brauste - ohne Socken und Schuhe an, ebenfalls hinterher Grinsen Er konnte Allison am Flughafen noch einholen und erklärte alles notdürftig...sie blieb stocksauer un d glaubte ihm nur halbherzig...zumal sie von allen angeschaut wurden...Michael nur mit Hemd und offener Hose...ohne Schuhe  an... totlachen  Alliosn flog dennoch weg und Michael stolperte dabei noch jemanden über dessen Koffer und seine Blamage am Flughafen war damit perfekt Grinsen Michael merkte, dass er zu späüt war...heute war der Gerichtstermin und jagte dorthin und kam einige Minuten zu spät...und dann auch noch in diesem Aufzug...ohen Schuhe...jedenfalls hatte er die Hose nun komplett an Grinsen

Michael erfuhr von Lionel, dass er bereits vom Haken war und nichts zu befürchten hat...doch die drei Teenager drohe eine 6 monatige Haftstrafe. Michael liess das nicht zu...wollte eine bessere Lösung. Er bot an, die drei unter seiner Obhut zu geben und er will ihnen für die 6 Monate auf der Ranch ein anderes Leben zeigen...versuchen, sie auf den rechten Weg zurückzuführen. Staatsanwalt Philip Reid war nicht begeistert und versuchte das sofort zu verhindern. Doch der Richter war interessiert daran und bekam Unterstützung von Reids Kollegin Jennifer Norris, die Michaels Vorschlag unterstützte. Aus heiterem Himmel wandte er sich an Linel, drückte ihm die 100.000 Dollar in die Hand und kaufte ihm spontan seine Ranch ab...er war perplex...sagte dann aber zu Grinsen Nach längerem Hin und Her willigte der Richter ein...Reid war stocksauer deswegen Grinsen Michael mußte jedoch alle Unkosten, die dieses "Projekt" nach sich ziehen wird, aus eigener Tasche bezahlen...und er hatte gerade sein gesamtes Geld Lionel gegeben für die Ranch Grinsen Jennifer sicherte ihm aber kleine soziale Hilfen zu.

Michael fuhr mit den drei jugendlichen Straftätern zur Ranch...die alle drei nicht begeistert waren, aber die Order vom Richter hatten, sollten sich abhauen, sie die ganze Zeit ins Gefängnis zu müssen...das half Grinsen Als sie auf der Ranch ankamen, hatte Fox bereits gehört, dass Michael ihr neuer Boss ist...und war nicht begeistert...noch weniger, als die drei Jugendverbrecher sah, die 6 Monate hier nun leben sollen Grinsen Fox drohte Michael, zu kündigen...das wollte sie sich an antun Grinsen Vic wiederum war imponiert von Michael Courage und seiner Aufgabe, die er sih gestellt hatte...und CC freute sich, für mehr Leute zu kochen Grinsen  Schonam selben Abend gabs Streit zwischen den drei Jungs...wegen den schlafpätzen...alles war ja noch nicht fertig, da alles so überraschend kam und Michael mußte zu einer List greifen, dass sie sich doch einigten Grinsen Das er mit Dana den meisten Ärger bekommen würde, ahnte Michael gleich - und sollte Recht behalten.

Am nächsten Tag brachten Michael, Vic und Fox (wider Willen) den drei Jungen das Reiten bei und die Tierversorgung. Bleech und Howard tauten recht schnell auf...Dana weniger.  Aber in den kommenden Tagen wuchsen sie alle zusammen und es klappte tatsächlich alles gut. Nebenbei unterrichtete Michael sie auch noch als Lehrer. Jennifer kam hin und wieder zur Kontrolle vorbei und war so angetan, wie alles klappte, dass sie Michael anbot, noch weitere Teenager zu schicken die auch straffällig geworden sind oder als besonders schwierig galten. Dafür würde es denn auch soziale Fördergelder geben. Michael nahm gerne an. Am Abend riefen Michaels Eltern an. Jemand hatte ihre Scheibe eingeschlagen mit Michaels Buch. Michael wußte, dass er nicht nur auf freundlich gesinnte Leute hier stößt.

Tags darauf erfuhr von Jennifer, dass Deidre verschwundne sei. An dem Tag, wo sie wutentbrannt von Michael losgefahren war, fehlte jede Spur von ihm und Deidres Eltern machten Michael dafür verantwortlich, dass er sie habe alleine wegfahren lassen. Michael konterte zurück, das die Eltern es waren, die ihre Tochter wochenlang alleine liessen um in den Urlaub zu fliegen.

Während Michael und Jennifere bei Deidres Eltern waren, nutzte Dana seine Chance, zu verschwinden. Er klaute Fox ihr Auto und haute ab...kam jedoch nicht weit und baute einen Unfall. Ihm selbst passierte nichts und er floh. Als Michael davon erfuhr, war nun sein ganzes Projekt gefährdet...denn Reid sass obenauf und wollte Michael nun efrtigmachen...wegen Dana und wegen seines Fehlverhaltens gegenüber Dana. Michael und Fox machten sich auch mit auf die Suche nach Dana. Dana gelang es, Michael zu überwältigen und niederzuschlagen - wurde dann jedoch von Fox gestellt, die ihn mit dem Lasso einfing Grinsen Michael erwachte und knöpfte sich Dana vor und konfrontierte ihn, was das alles soll. Dana brach seelisch zusammen...er war depressiv. Er selbst will Musiker werden, doch er traute sich keine Karriere zu und niemand glaubte an ihn, was ihn so verbitert werden liess. Michael sicherte ihm seine Hilfe zu, sienen Wunsch zu erfüllen und kurz danach wandelte sich dana völlig.

Doch für Reid zu we nig...er hatte Dana dran wegen verstoß der Auflagen und Autodiebstahls...doch Fox setzte sich für Dana ein, behauptete, ihm das Auto geliehen zu haben und das er in ihrem Auftrag fuhr Grinsen Reid platzte vor Wut! Grinsen Er zischte Michael an, dass er ihn anfangs nur für naiv gehalten hatte...doch jetzt hielt er ihn für gefährlich Grinsen

Michael suchte Pin auf, der ihm bei der Suche nach Deidre helfen soll, das er die Strasse kennt. Nachdem man sich näher "beschnupperte" fragte Pin einen Kerl, der jemanden kannte und hatten eine heiße Spur zu einem Drogendealer, der im Hafen eine Yacht hatte. Michael und Pin fuhren dorthin und erblickten Deidre, die völlig zugekokstmit einer Freundin dort sass. Michael bewaffnete sich mit einer Leuchtpistole, die er an Bord fand und griff den Dealer und seine beiden Leute an, Pin kam vond er anderen Seite und half Michael, die drei Männer zu überwältigen. Sie nahmen die zugedröhnte Deidre mit. Wenig später erlaubten ihre Eltern, dass Deidre auch zur Ranch sollte, damit Michael ihr helfen sollte, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Mit Jennifers Hilfe durfte Michael sein Projekt fortsetzen und es wurde sogar noch ausgedehnt. Selbst Pin fragte, ob er ein paar Wochen auf die Ranch kann, um über sein weiteres Leben nachzudenken Grinsen Dann ein Anruf von Allison...die von Michael Taten gelesen hatte und begeistert war. Michael willigte nun ein, mit ihr ein neues Buch zu schreiben - doch er will es auf der Ranch schreiben und bittet Allison, auch herzukommen. Sie sagte, sie würde es sich überlegen....

Fazit:
Schon bereits als ich den Pilotfilm Anfang Januar 1991 zum ersten Mal gesehen hatte, hatte mich die Serie gleich in den bann gezogen., Einen Blick riskiert hatte ich eigentlich nur wegen Winston Rekert, den ich seit "Adderly" sehr mochte. Für mich war dieser Art Serie mal was komplett Neues als das, was ich bis dato immer gesehen hatte. Die Serie und auch der Piulotfilm überzeugen zudem mit traumhafter Location, warmherzigen Stories und kernigen Charakteren. Winston Rekert hatte die Serie zusammen mit Danny Virtue selbst entwickelt und erfunden.  Hier im Pilotfilm war Reid noch ein echter Stinstiefel...in der Serie sollten er und Michael gute Freunde werden...man glaubts hier ja noch kaum Grinsen Jennifer wirkte nur in diesem Pilotilm mit, ihr Charakter wurde ab der nächsten Folge gegen die Sozialarbeiterin Rachel ausgetaucht. Auch Pin mochte ich sehr gerne...erinnerte mich damals schon an einer jüngeren Verson von "Hawk" aus "Spenser" Grinsen  Pin war immer neben Michael mein Lieblingscharakter in der Serie.  Auch die meisten Songs, die in diesem Pilotfilm gespielt wurden, haben mir gut gefallen, besonders das von Blue Rodeo und die von Mark LaFrance.  CC im Pilotfilm noch ohne Bart...sah schon komisch aus...ändert sich ja schon ab der nächsten Folge, wie ich noch weiß Grinsen  Witzig die Szenen am Flughafen...oder wie Alliosn Michael "inflagranti" mit Deidre erwischt hatte...und Fox hatte sich ordentlich einen abgegrinst laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


02. Heiße Ware (Hardcase)

Michael nimmt den 17-jährigen Punk Marco auf der Ranch auf. Alle haben ihm davon abgeraten. Und tatsächlich gibt es bald große Probleme. Denn in der Nähe der Ranch stürzt eine Maschine ab. An Bord entdeckt Marco einen riesengroßen Beutel mit Kokain. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 05.01.1991 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 22.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Niemand

 

 

Der 17jährige Marco macht auf der Strasse auf dicken Macker" und versucht gleichaltrige zu imponieren, dass er ein Freund des mächtigen Drogenbosses, genannt "Spiderman" sei. Als sich jemand darüber lustig machte, griff Marco ihn an. Als ein anderer Mann dazwischenging und Marco sein Messer zückte, um ihn zu töten, überwältigte er Marco und gab sich als verdeckter Polizist aus.

Vor Gericht wollte Michael unbedingt versuchen, Marco zu retten, doch Reid riet ihm dringenst davon ab, dass es für einen wie Marco schon zu spät ist, ihn zu rehabilitieren. Dennoch setzte Michael sich durch Kaum auf der Ranch angekommen, wollte er den anderen derzeit dort lebenden Teenagern zeigen, wer hier das Sagen hat. Besonders Tina hatte es ihm angetan und fragte sie, was sie für "eine Nummer" verlangt. Tina zeigte ihm den Mittelfinger und Marco meinte "WOW...echt? Nur einen Dollar!" laut lachen

Michael wunderte sich, dass CC in letzter zeit gut mit dem Hazshaltsgeld haushalten konnte und meinte zu ihm"Wie kommt das? machst du den Lieferanten schöne Augen und du kriegst das Zeug billiger?" laut lachen  Daraufhin meinte er, dss er alles umgestellt hatte, um Michael Geld zu sparen - aber das Essen schmeckte dennoch allen Grinsen

Tags darauf legte sich Marco mit Steven, einem jungen, verbitterten Indianer an und demoralisierte ihn. Vic ging dazwischen und daraufhin griff Marco Vic an und keifte, ihn zu töten. Michael mußte eingreifen um Marco zu besänftigen, indem er ihn zeigte, dass er im Zweikampf auch was zu bieten hat Grinsen Da sahen sie zum Himmel, dass eine kleine einmotorige Maschine scheinbar Problem hatte...und sie stürzte gleich darauf ab. Michael und Fox machten sich sofort auf, um zu helfen. Marco folgte ihnen heimlich. Michael und Fox konnten den Piloten retten, beide Beine waren gebrochen. Sie ahnten nicht, dass dieser Mann ein Drogenkurier ist, der eine große Ladung im Wert von einer halben Million Dollar an Bord hatte. Widerwillig liess der Pilot sich retten. Als sie fortritten, schaute sich Marco die Maschine genauer an und fand den Stoff und nahm ihn lachend an sich.

Vic versuchte derweil das Vertrauen von Steven zu gewinnen, doch obwohl beides amerikanische Ureinwohner waren, hatte Steven nichts für Vic übrig und nannte ihn sogar einen Verräter des Stammes, da er sich für den weißen Mann krumm macht. Vic wollte ihn das Fährtenlesen beibringen, doch er verhöhnte Vic und forderte ihn heraus. Er verschwindet und Vic solle ihn suchen. Dabei spielte Steven unfair, indem er seine Spuren verwischte. Doch dann war Steven unvorsichtig und tapste in eine Bärenfalle.

Bevor der Pilot ins Krankenhaus gebracht wurde, lag er bis zum Abstransport nbei der Ranch und Marco nahm Kontakt auf, liess ihn wissen, dass er den Stoff hatte und wollte die Telefonnummer von seinem Kontaktmann. Er bekam diese und rief an - ohne zu ahnen, dass er sich da mit einem gefährlichen Drogendealer einliess.  Marco verlangte 20.000 Dollar dafür und nannte ihn für morgen einen Treffpunkt zur Übergabe.

Fox hatte aus Veresehen zu Reid zuviel gesagt, wegen Marco und dem Messerkampf und Reid will Marco nun abholen und in den Knast stecken und triumphierte innerlich, bei Marco recht gehabt zu haben Grinsen Als Michael Marco sagte, dass Reid kommen würde, flehte er Michael an, ihn noch eine Chance zu geben...dass er sich nun bessern wolle...natürlich sagte er das nur, um den Drogendeal machen zu können...das klappt ja schlecht, wenn Reid ihn einsperrt. Michael liess sich von ihm einlullen...Fox warnte ihn noch, aber auch Michael war etwas skeptisch woher der plötzliche Sinneswandel kam.

Michael erfuhr wenig später von den ermittelnden Polizisten, dass das Flugzeug Drogen an Bord hatte, diese aber nun verschwunden sind. Michael zählte 1 & 1 zusammen und konfrontierte Marco mit den Drogen. Nur zögerlich kam er mit der Sprache raus und Michael versuchte ihn zu überzeugen, was für eine dämliche Idee es ist, sich mit gefährlichen Drogendealern einzulassen, die vor nichts zurückschrecken. Michael konnte Marco tatsächlich überzeugen

Vic war es gelungen, Steven zu finden und ihn zu retten. Steven begriff nun langsam, das Vic wirklich auf seiner Seite steht und besserte sich seitdem.

Als Marco Rancharbeiten verrichtete, kamen die beiden Drogendealer und kidnappten Marco. Als Michael später kam und ihn suchte, konnte Tina Michael sagen, dass er mit 2 Männern weggefahren war. Michael wußte sofort, dass es die Dealer waren, In diesem unpassenden Moment kam Reid an, um Marco abzuholen. Mit Schadenfreude "Ich habs Ihnen ja gesagt....!" Grinsen stieg er aus...bis Michael ihm beichtete, dass Marco von den Dealer entführte wurde...und er sauer wurde. Michael und Reid fuhren in die Stadt, um nach Marco zu suchen. Dabei befragte Michael Pin, der gerade auf der Strasse ein paar gefälschte Konzerttickets an andere Leute vertickte...un ddann sogar Michael welche anbieten wollte - zum Freundschaftspreis, versteht sich laut lachen Pin versprach, die Augen aufzuhalten. Er kannte Marco.

Marco mußte siuch was einfallen lassenb, um ein Leben zu retten. Den Stpff hatten sie ihn bereits abgenommen und um nicht getötet zu werden, log er denen vor, ein guter Freund von Spiderman zu sein. Sie glaubten ihn zwar nicht, konnten es sich aber nicht leisten, ihn zu töten um dann zu erfahren, dass es timmen könnte und Spiderman sie deswegen umlegen würde Grinsen  Marco zog nun Pin in die Sache rein und er wurde von den Dealern geschnappt...Pin soll mit Spiderman Kontalt aufnehmen. Pin reagierte sofort, was Marco bezweckte und kontaktierte Michael über Vic.

Michael mußte nun irgendwie Reid loswerden, um Marco zu retten - nach seinen Bedingungen. Es gelang Michael bei einem Stopp. Michael ging in die Lagerhalle, wo Marco gefangen gehalten wurde und befreite ihn...dabei wurden sie von den beiden Dealers jedoch überrascht und Michael behauptete, Spiderman zu sein...natürlich kauften sie ihm das nicht ab Grinsen Bei den Klamotten, die Michael trug...schon gar nicht Grinsen  Als sie zu flüchten versuchten, schossen die Dealer ihnen hinterher. Da kam Reid mit seinen Leuten und überwältigten die Dealer.

Reid wollte Marco einsacken, doch Michael überredete ihn, Marco eine letzte Chance zu geben, da Michael spürte, dass Marco nun auf den richtigen Weg ist.

Fazit:
Wieder eine wirklich spannende Folge, auch recht actionreich...Winston Rekert wurde einmal bei einer Schlägereiszene auf dem Heuboden mit Marco gedoubelt...sah man deutlich, das Michael aufmal viel dunklere Haare hatte laut lachen Sehr interessant auch die Nebenhandlung mit Vic und Steven, die man jedoch noch etwas intensiver hätte beleuchten können. In dieser Folge hatten sich Reid und Michael schon eindeutig mehr angenähert...man merkte zwar, dass Reid Michaels Ranchidee immer noch nicht richtig vertraute, aber er war schon viel offener mittlerweile. Und Pin hatte Michael gesagt, er würde nicht mehr mit Drogen handeln...davon sei er weg...aber gefälschte Konzertkarten sind ja was anderes... laut lachen

 4,5 Sterne


03. Im Teufelskreis (The Devil’s Child)

Der 14-jährige Sohn eines Freundes von Michael ist dem Satanskult verfallen. Michael holt den Jungen Paul auf die Ranch. Schon bald muss er jedoch einsehen, dass der teuflische Zauber nicht so leicht zu vertreiben ist. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.01.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 12.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Jay Brazeau (als Teddy), Neil Vipond (als Alister Craddige), Jennifer Michas (als Purple 'Purp' Vomad)

 

 

Michael wurde auf einer Party seiner Freunde, dem Ehepaar Lawrence und Elly eingeladen. Grund dafür ist ihr Sohn, das "Wunderkind" Paul. Doch als der 14jährige nicht herunterkam und Michael ihn holen wollte, war dieser verschwunden. Michael entdeckte beunruhigende Dinge in seinem Zimmer, die darauf hinwiesen, dass Paul sich dem Satanismus zugewandt hatte. Seine Eltern, besonders sein Vater wollten nichts davon wissen, dass sich Paul mit sowas beschäftigt, doch für Michael war es eindeutig.

Da Michael in der Stadt war, mußte Fox währenddessen auf einen neuen Ankünftling warten - die bekannte Teeni-Rocksängerin Purple Vomad, genannt traf ein und löste sfort wildes Gekreische unter den anderen Teenis aus, die sie gleich umlagerten, Autogramme gab. Die aufgetakelte Managerin von Purp beanstandete erstmal die Unterbringung, die ihrer Klientin nicht würdig sei Grinsen Fox war dicht davor zu explodieren...besonders, als sie sie auch noch "Foxy" nannten laut lachen Fox zischte nur "Warte nur ab, Michael...sobald du wieder da bist, werde ich dich erwürgen...schön langsam...ich werde jede Sekunde davon auskosten...!" totlachen

Michael suchte in der Stadt einen Experten für Satanismus auf, den er kannte und holte sich da weitere Eindrücke. Dabei erfuhr er, dass ein gewisser Alister Craddige ein Stammkunde in seinem Laden ist, der sich auch als "der Hohepriester" nannte. Als Michael genauer zu ihm anfragte, war es ihm peinlich, den Namen ausgeplaudert zu haben doch Michael machte nun Druck, seine Adresse zu erfahren. Michael erfuhr, dass er ein ehemaliger Schuldirektor ist. Michael suchte ihn auf und bemerkte, als er vor seinem Haus stand, das darin eine merkwürdige Zeremonie stattfand. Michael verschaffte sich Zutritt und crashte die Zeremonie, schnappte sich Paul, der gerade einem Blutritual erfahren sollte - völlig freiwillig und flüchtete aus dem haus, das voll war mit lauter weiteren Jugendlichen und einen aufgebrachten Craddige, der Michael hinterherschrie...ihn verfluchte und auch Paul Angst machte, dass Satan ihn für den Verrat büßen lassen werde. Auch Paul zeterte herum, wollte wiedre zurück zu seinem "Meister" und schrie Michael an, ihn loszulassen, was er natürlich nicht tat.

Michael brachte Paul auf die Ranch und fuhr dann zu den Cops um Anzeige zu erstatten. Sofort fuhren 2 Beamte zu Craddige hin - doch natürlich hatte er das vorausgesehen und alle Beweise weggeschafft, so dass es alles aussah, wie ein ganz normels Haus und somit hatten die Cops nichts gegen ihn in der Hand, weil sich Paul weigerte, Michaels Anschuldigungen zu bestätigen.

Paul wurde von den anderen wegen seines Satanismus belächelt und besonders von Tony, der noch weiter ging und sich verbal über ihn lustig machte und ihn verarschte, wo er nur kannte. Michael mußte ihn mehrfach dazu bringen, aufzuhören. Einmal haute Paul einfach ab, doch Michael konnte ihn kurz darauf finden, beruhigend auf ihn einreden und zurückbringen. Michael verbrachte intensivere Zeit mit Paul, ihn wieder geradezurücken und ihn davon zu überzeugen, dass es Satan nicht gibt und das Craddige ein Blender sei - mit wenig Erfolg...Paul hielt weiter an seinem "Glauben" fest - besonders an Craddige.

Jedoch hatte Rick, einer der jungen Satanisten, der von Craddige den Auftrag erhalten hatte, Paul ausfindig zu machen, sich bei  Pauls Eltern als Schulfreund ausgegeben und die gaben ihm dummerweise die Adresse. Rick nutzte es, um Paul wiedre gefügiger zu machen, rcihtete heimlich auf der ranch, so das ihn niemand bemerkte, Nadelstiche, die Paul Satansglaube wieder Feuer gaben. 666 Beschriftungen in Blut liessen besonders Fox aufhorchen, die Michael schliesslich aufforderte, dass Paul die Ranch verlassen muß, da er ein Psycho sei und alle anderen gefährdet. Schliesslich stellte Fox Michael ein Ultimatum: Entweder er geht oder sie würde gehen!

Die einzige von den Teenis, die sich um Paul kümmerte, war ausgerechnet Purp. Und Paul versuchte sie von seinem Satanismusglauben zu überzeugen - jedoch mit wenig Erfolg Grinsen  Als bei einem Aben dessen alle Teenis eine Lebensmittelvergiftung erlitten, glaubte Paul fest daran, dass dies Satans Rache sei Grinsen Doch da nur die Kinder erkrankten und nicht die Erwachsenen, schlussfolgerte CC, dass es am Ketchup liegen muß...da die Kids überall alles mit Ketchup essen, die Erwachsenen nicht. Tatsächlich liess Michael die Ketchupflaschen analysieren und fand heraus, dass Tabak im Ketchup war. Fox drängte weiter, dass es Paul gewesen sein muß...doch Michael glaubte es nicht.

In der folgendne Nacht schlich sich Rick in den Schlafraum und hinterlegte ein Tonband für Paul. Als Paul es abhörtem war es Craddige Stimme, der ihn aufforderte, mit dem Dolch, den er ihm gab, Michael zu töten - ansonsten würde Satan ihn töten. Paul war in einen Konflikt. Natürlich wollte er gehorchen...aber er mochte Michael sehr und könnte ihm nichts antun. Purp merkte, dass etwas nicht mit Paul stimmte und fand kurz darauf die Tonbandnachricht und zeigte sie Michael.

Rick hatte sich Paul nun offenbart, da Rick merkte, dass Paul Michael nicht töten wird und schlug nun vor, es gemeinsam zu tun. Paul war einverstanden. Doch als Rick Michael angriff, warnte Paul Michael, so das dieser Rick überwältigen konnte. Michael hatte Paul nun halbwegs überzeugt, dass Craddige ein Betrüger ist. Paul sollte ihn anrufen und sagen, dass Michael tot sei. Michael fuhr mit Paul in die Stadt, wo Paul zu Craddige gehen sollte, der nun mit den anderen Jüngern das Ritual beenden wollte.  Paul "spielte" mit doch im entscheidenen Moment griff Michael ein und stellte Craddige vor all seinen Jüngern bloß. Als Craddige angreifen wollte, erschien die Polizei und verhaftete ihn. Paul war nun entgültig kuriert und liess sich von seinen Eltern wieder in die Arme schliessen.

Fazit:
Erneut eine spannende Folge, wenngleich Craddige sehr viel ungefährlicher war, wie sonst solche Leute sind. Ein alter Mann, eher schmächtig, war nicht gerade sonderlich bedrohlich Grinsen Und seine Jünger waren allesamt Teenager...aber dennoch hatte er - durch Rick - Paul gefährlich unter seinen Bann setzen können, besonders durch den ganzen Mumpitz, den Rick auslöste. Witzig fand ich, wie sauer CC war, dass er sehen mußte, dass die Teenis auf absolut alle Speisen, die er zubereitet hatte Ketchup drauftaen und fast quasi darin ersoffen...sogar in seiner Bouillabaisse (Fischsuppe) totlachen  CC hatte Unmengen von Ketchupflaschen ordern müssen...und verfluchte das Zeug Grinsen  Der Handlungsstrang um Purp war leider ziemlich einfallslos. Der Anfang war noch wirklich klasse...wie sie und ihre Managerin Fox in den Wahnsinn trieben Grinsen Doch dann ein paar Szenen später - hatte sich Purp perfekt eingelebt und zugeordnet - auch, dass die anderen wahre Groupies waren, war auf einmal nichts mehr von zu sehen. Das fand ich etwas blöd gemacht...etwas unglaubwürdig. Ansonsten aber eine richtig gute Folge.

 Sehr guter Film/Serie


04. Falsches Spiel (All’s Fair In Love And War)

Brandon Paxton, ein reicher Großindustieller, will die Ranch kaufen. Doch Michael lehnt seine lukrativen Angebote ab. Da taucht eine junge Prostituierte Susie bei ihm auf. Entgegen aller Warnungen nimmt Michael sie auf. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.01.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: 19.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Christopher Judge (Teal'c aus "Stargate SG-1") (als namenloser bezahler Schläger von Paxton), Heather Hess (als Susie Campbell), Leslie Carlson (als Brandon Paxton), Martin Cummins ("Poltergeist: Das Legat", "Daark Angel") (als Dave), Venus Terzo (Dr. Elisa Schwartz aus "Arrow") (als Cindy)

 

 

Die 17jährige Susie Campbell schlägt sich seitdem sie 13 war, als Nutte durch, Eines Tages hatte sie Pech, und setzte zu einem vermeintlichen Freier ins Auto, welcher jedoch ein Cop war. Susie hatte nun die Wahl: Jugendknast oder Michaels Ranch.

Michael hat Geldprobleme - wieder einmal Grinsen Da kam die Einladung des reichen und einflußreichen Geschäftsmanns Brandon Paxton , der bekannt dafür ist, Gelder für wohltätige Zwecke zu spenden, gerade recht und Michael hoffe auf eine großzügige Spende. Doch Brandon will nichts spender - er will Michaels Ranch kaufen. Er braucht das Grundstück, weil er in der Gegend Eigentumswohnungen bauen lassen will. Neben Michael wurde auch dessen Nachbar, der noch dringender Geld braucht udn gerne bereit ist, seine Ranch zu verkaufen, benachrichtigt. Erbost lehnte Michael sein Angebot ab und konfrontierte ihn mit seinem Projekt, das ihm jedoch völlig egal war, was aus den Jugendlichen wird, die früher oder später eh auf der Strasse, im Knast oder auf den Friedhof landen werden.  Michael war nun sauer und verschwand. Sein nachbar war sauer auf Michael, weil er nicht verkaufen will, denn ohne Michaels Land braucht Paxton auch das seine nicht, weil die Verbindung fehlt.  Kaum zurück an seinem Wagen, hatte Michael mal wieder einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen. Nervig nahm er ihn ab und stopfte ihn ins Handschuhfach, wo schon zig weitere davon sich tümmelten totlachen

Michael hatte ein Termin mit Rachel Woods, von der Michael immer die neuen Teenager vermittelt bekam und diesmal war es Susie. Rachel warnte Michael vor ihr und wollte, dass Michael sie nicht nimmt, da sie als Nutte auf der Ranch sicher Ärger machen wird...zudem hatte sie Angst, dass Michael gefallen an ihr finden würde...wo Rachel selbst ein Auge auf ihn geworfen hat Grinsen Doch Rachel schaffte es durch ihre schutzbedürftigen und flehenden Art, Michael um den kleinen Finger zu wickeln...und nahm sie auf Grinsen

Auf der Ranch angekommen kam Susie bei den Jungs gleich gut an mit ihrer atemberaubenden Fiugut und ihren knappen Outfits Grinsen Bei den Mädchen weniger...am wenigsten bei Cindy, die sich als Alphatier bei den Kids sah, da sie am längsten schon da war. Zudem merkte sie, wie Dave, ihr Freund, Susie sabbernd anschaute und wurde eifersüchtig Grinsen Sofort steckte Cindy ihr Revier ab und machte Susie klar, was Sache ist...und Finger weg von Dave! Grinsen Sie schikanierte sie vor den anderen und Susie war sauer. Wenig später im Schlafgemach bekamen sich Cindy und Susie erst richtig in die Haare und prügelten sich, bis Fox dies hörte und Michael herbeirief. Susie heulte sich vor Michael aus, dass die Mädchen sie hassten und schikanierten. Michael merkte, dass es so nicht weitergehen kann und erlaubte Susie, im Gästehaus des Haupthauses erstmal zu wohnen. Michael ahnte noch nicht, dam it einen Fehler gemacht zu haben und Susie genau das erreicht hatte,w as sie erreichen wollte Grinsen

Am nächsten Tag kam Susie Michael beim Holzhacken näher und umgarnte ihn, woraufhin er sie abwies, konnte jedoch die überschwängliche Umarmung nicht verhindern - gerade in den Moment, als Rachel gerade kam und leicht verstört aussah Grinsen Michael beteuerte, dass es nicht das sei, wonach es aussah....doch Rachel war sich unsicher. Schon in der folgenden Nacht kam Susie im Nachthemd zu Michael in sein Büro, um sich für ihre Rettung "zu bedanken", indem sie ihn anbot, mit ihr zu schlafen. Natürlich lehnte er erneut ab, worauf sie Michaels Gesicht zerkratzte, ihr Nachthemd verriss und um Hilfe schrie und "Vergewaltigung!". Sofort stürmte Fox ins Haus und sah den halbnackten Michael und die völlig verstörte Susie.  Fox war fassungslos.

Susie rief die Polizei an und zeigte Michael wegen versuchter Vergewaltigung an, während Michael bei den Cops und Reid, der kam, vehement alles abtritt - doch weder die Cops, noch Reid glaubten Michael so richtig...zumal auch rachel am Nachmittag ja schon die Umarmung gesehen hatte und auch welche von den Kids die Annäherungen aufgefallen waren. Michael war stinksauer. Fox und Vic standen auf Michael Seite, setzten sich für ihn ein, sagten für ihn aus. Reid war besonders sauer...sagte, er hatte sowas schon lange kommen sehen laut lachen  Reid prophezeite Michael, sehr großen Ärger zu bekommen, eine Vorstrafe sei gewiss, vielleicht sogar Knast. Michael war fassungslos. Zu allererst mußte Michael von der Ranch weg - weg von Jugendlichen. Vic und Fox sicherten Michael zu, sich erstmal weiter um die Kids zu kümmern. Auch Cindy stand auf Michael Seite...Dave wiederum glaubte Susie.

Michael traf sich mit Pin, erzählte, was passiert war. Da bekam er einen Anruf von Paxton, der ihn helfen wolle. Michael dachte, er würde ihm einen guten Anwalt bezahlen - doch er unterstrich sein Angeboit, die Ranch kaufen zu wollen...jetzt, wo sie noch was wert sei...wenn Michael verurteilt ist, würde er sie zum Schnäppchenpreis kriegen und so will er Michael wenigstens ein paar Dollar einbringen Grinsen Michael war sauer - lehnte ab. Michael erfuhr von Rachel, dass er bei einer Wolhtätigkeits-Gala, wo er eine Rede halten sollte, ausgeladen wurde, wegen dem "Vorfall"...sei er dort nicht "erwünscht", bis die Sache bereinigt sei. Ausserdem landete Michael und die Ranch deswegen in die Presse auf der Titelseite...Michael war frustriert und sauer.

Nun wurde das bestätigt, was ich vornherein vermutet hatte. Alles war ein abgekartertes Spiel war. Paxton hatte Susie "gekauft", Michael was anzuhängen, um an die Ranch zu kommen. Er liess Susie durch seinen Schläger (gespielt von Christopher Judge - der übrigens nicht mal in den IMDb erwähnt wurde, das er in der Folge mitwirkt!) Grinsen

Cindy und Vic suchten derweil eine Möglichkeit, Michael zu helfen. Sie beschlossen in die Stadt zu fahren, um Susie ins Gewissen zu reden. Dabei mußte Vic Cindy von der Ranch schmuggeln, da sie ja "Insassin" ist, und die Ranch, seit dem Vorfall, von einem Cop bewacht wird - was besonders Dave gegen den Strich ging. Sie fanden Susie in einem schicken Penthouse und redeten ihr ins Gewissen. Tatsächlich half es...denn  Susie merkte nun, was sie tatsächlich getan hatte...und und wurde skeptisch. Als Vic und Cindy wegfuhren, tauchte Paxton auf, um Cindy die ersten 5000 Dollar zu geben, die weiteren 5000 folgen nach Michael Verurteilung, wenn sie vor Gericht ausgesagt hatte. Doch Susie war sich nun sicher: sie will das nicht mehr. Sie kündigte Paxton an, nicht auszusagen und ihre Anzeige zurückzuziehen. Daraufhin drohte Paxton ihr und Susie kündigte an, zur Polizei zu gehen und alles auszupacken, was Paxton von ihr verlangt hatte. Paxton griff sie daraufhin an und Susie gelang es, mit einem Tritt in seine Weichteile, ihn abzuschütteln und aus der Wohnung zu rennen.

Michael war bei Pin und hatte nun den verdacht, dass Paxton dahinterstecken müsse...da er der einzigste ist, der davon proditiert, wenn Michael weg sei. Pin stimmte zu. Sie beschlossen, zu Susie zu fahren und zur Rede zu stellen. Auch Vic und Cindy drehten wieder um, um Susie nochmals ins Gewissen zu reden.  Michael und Pin sahen die verstörte Susie aus der Wohnung kommen und Susie klärte sie schnell auf, dass paxton hinter ihr her sei. Schon kam Paxton mit 2 Schlägern und jagten Michael, Pin und Susie. Christopher Judge erschien mit einem Wagen und wollte die d rei überfahren. Das klappte nicht, aber Paxton kam mit einer Waffe umd die 3 Mitwisser zu erledigen...Michael habe Susie getötet ...er kam dazu und mußte Michael und seinen handlanger erschiessen...so der Plan. Do da trafen Vin und Cindy mit ihren Wagen ein und hätten Paxton fast überfahren - rettetenm die drei.Da tauchten auch die Cops auf und Paxton war erledigt.

Susie wollte wieder zur Ranch um dort ihre Strafe abzuarbeiten und ein neues Leben beginnen. Michael und die Ranch waren rehabilitiert und bekamen einen Widerruf ind er Presse. Rachel berichtete Michael, wie besonder ssie erfreut sei, dass nichts an der Sache dran war Grinsen Zu allerletzt rief die Organisation, wo Michael die Rede halten sollte, an und entschuldigten sich...und verliehen dies mit einer 5.000 Dollar Spender einen besonderen Touch Grinsen

Fazit:
Erneut eine wirklich spannende Folge. Wenngleich mir gleich klar war, dass Paxton Susie bestochen hatte...es lag einfach auf der Hand. Hatte nicht schlecht gestaunt, Christopher Judge auf einmal zu sehen, wenngleich seine Rolle nur eher klein war...witziog war, dass er auch eine gemeinsame Szene mit Pin hatte. So trafen sich Teal'c und Apophis quais schon 7 Jahre vorher laut lachen  Dabei stand er weder in den Credits, noch in der IMDb. Schön, dass ich mal was herausgefunden hatte, was man sonst nirgends erfährt Grinsen Werde auch noch Screenshots im Forum davon machen Happy Merkwürdig war, dass Rachel, die ja von Anfang an zum Hauptcast gehörte, heute erst ihren ersten Auftritt hatte...somit also nichtmal vorgestellt wurde. Fand ich etwas merkwürdig...aber so wars damals eben...in den 90ern fing es ja erst langsam an, das das geändert wurde - hier leider eben noch nicht , was sie betrifft.  Auch witzig einen damals blutjungen Martin Cummins zu sehen...mit langen Haaren! laut lachen Mußte auch erst zweimal hinschauen, um ihn zu erkennen. Später aus den Serien "Poltergeist" und "Dark Angel" kannte man ihn ja anders, mit kurzen Haaren und eben etwas älter Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


05. Besondere Umstände (Nowhere To Run)

Michael bekommt auf der Ranch Besuch von einer früheren Freundin. Leider hat er kaum Zeit, sich ihr zu widmen. Denn eine junge schwangere Ausreißerin und ein Puma halten ihn in Atem. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 26.01.1991 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 15.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Guylange St. Onge ("MIssion Erde") (Gabrielle), Maggie Blue O'Hara (als Jill Whealock)

 

 

Michael besucht in eine Psychologen-Party und trifft dabei Gabrielle, eine ehemalige Geliebt aus alten Tagen, wieder, die er, bevor er mit Allison zusammenkam, gedatet hatte. Allison machte Michael unmissverständlich klar, dass sie ihn immer noch sehr mag und die Tatsache, das derzeit beide solo sind, vereinfacht die Sache in ihren Augen Grinsen  Dabei erfuhr man, dass Michael und Allison mittlerweile entgültig getrenntlebend sind und die Idee für ein zweites, gemeinsames Buch verworfen haten (was am Ende des Pilotfilme ja nochmal angeregt wurde).

Am nächsten Tag fanden die Teenager zusammen mit Vic ein Tierkadaver von ihrer Ranch, welches, wie Vic sofort erkannte, von einem Puma gerissen wurde. Nun gilt es, den Puma zu finden und unschädlich zu machen. Doch Michael stellte die Bedingung, dass dem Tier nichts geschehen darf, das man es mit Betäubungswffen beschiessen und dann woanders hintransportieren soll. Fox war vond er Idee, es "nur zu betäuben", nicht gerade angetan... Grinsen

Jill Whealock, ein 17jähriges Mädchen, hat Probleme. Sie ist schwanger und weiß nicht mehr ein noch aus. Sie vertraute sich einem Freund an, der ihr helfen soll, einen Arzt zu finden, der ihr bei der Abtreibung hilft...doch er liess sich im Stich. Völlig führungslos irrte sie durch die Gegend und wurde von Cops aufgeleasen, die sie zu Rachel brachten und Rachel hielt es für gut, wenn sie erstmal bei Michael auf die Ranch gebracht wird, bis alles geklärt ist. Mit Witz und Charme versuchte Michael, Jill auf der Ranch etwas aufzutauen.

Auf einmal tauchte Gabrielle auf, die Michael überraschen wollte und ihn gleich zu verstehen gab, dass sie "ihn will" Grinsen Michael war auch nicht abgeneigt, aber immerhin muß man hier vorsichtig sein wegen all der vielen Leute Grinsen CC war von ihr auch angetan, da sie französisch kann Grinsen Als Gabrielle Fox kennenlernte, meinte sie zu Michael.

Gabrielle: Was ist denn mit der los? Hat sie einen schlechten Tag?
Michael: Sie? Nein...heute hat sie sogar ihren umgänglichen Tag...Sie ist...eben Fox!
laut lachen

Als der Puma nun ein junges Kalb gerissen hatten, machten sich Fox und Vic auf der Jagd nach dem Puma - mit einem Batäubungsgewehr, wie Michael angeordent hatte.

Jill hatte sich mit der auf der Ranch befindlichen Cathy angefreundet und sie hatte erraten, dass Jill schwanger war. Auch Gabrielle hatte es nach einem gespräch wegen morgendlichen Unterleibsschmerzen  gewusst und Michael informiert. Dabei erfuhr Michael, dass Gabrielle selbst mal von einem Freund geschwängert wurde und sie es abgetrieben hatte und somit Jill gut verstehen kann. Als Jill erfuhr, dass Cathy es wußte, empfahl sie ihr, es "wegmachen" zu lassen. Ihre Schwester  war zweimal von ihrem Stiefvater innerhalb eines Jahres geschwängert wurden und der Arzt hatte es oihne Einwilligung der Eltern "wegmachen" lassen, indem er eine falsche Diagnose für die Krankenkasse erstellte...und Cathy will Jill auch zu diesme Arzt bringen. Jill war einverstanden.

Michael suchte, ohne Jills Erlaubnis und auch gegen Gabrielles Willen, Jills Eltern auf und berichtete ihnen, wo Jill ist und was mit ihr los ist. Ihre Mutter war verzweifelt, der Vater sauer...er hatte schon einen Verdacht, wer sie geschwängert haben könnte und verriet Michael auch den Namen. Als Michael es Jill sagte, war sie sauer und enttäuscht von Michael, dass er sie verraten hatte. Die Sache mit Cathys Idee, heimlich eine Abtreibung vorzunehmen, war somit vom Tisch. Daraufhin wurde Jill desillusioniert...schnitte sich unter ihrem verzweifelten Zustand ihre Haare ab und wollte sich dann mit der Schere umbringen. Im letzten Moment kam Gabrielle rein, und rief nach Michael und es gelang ihnen, ihr es auszureden.

Michael suchte Greg, den vermeintlichen Vater auf, doch er erfuhr, dass er nicht der Vater sei, sondern nur derjenigem an dem sie sich wandte, ihr zu helfen, was er nicht tat.  Dann suchte er die Whealocks wieder auf um ihr zu sagen, dass Greg nicht der Vater ist und das Jill das Kind abtreiben lassen will. Doch das erlaubten  ihre Eltern nicht - alleine wegen ihrer festen Überzeugung und ihrer religion. Michael merkte, wie schwer es wird...denn Jill war fest entschlossen. Als Michael wieder wegfahren wollte, fiel ihm der 19jährige Nachbarsjunge Mitch auf. Mitch ist ein guter der Freund der Whealock-Familie und Michael kam er sehr nervös vor und Michael hatte einen Verdacht. Er ging zu ihm, redete mit ihm über Jill und sprach ihn denn ganz offen an, ob er der Vater sei. Er stritt es erst stotternd ab...bis Michael meinte, ein Bluttest würde es eh klären - da brach Mitch ein und gestand es. Er gaukelte Jill vor, viel erfahrung zu haben - dabei war es auch sein erstes Mal. Michael fragte, wieso sie keine Kondome benutzt haben und er meinte nur, in der Schule sagen alle "es mit Kondomen zu tun, sei nicht cool!" totlachen  Zudem hatte er gedacht und  auch Jill gsagt, dass Frauen beim ersten Mal gar nicht schwanger werden können! Grinsen Ich Idiot

Jill wurde alles derweil auf der Ranch zuviel und rannte weg. Wenig später begegnete Jill den Puma und versuchte sich vor ihm zu verstecken. Als Michael zurückkam und er von Gabrielle erfuhr, dass Jill weggelaufen sei, schwang er sich sofort auf ein Pferd, um sie zu suchen - alleine deswegen, weil sich ja auch der Puma da draussen rumtreibt. Bei seiner Suche nach Jill wurde Michael von dem Puma angegriffen und vom Pferd gerissen. Dabei traf er auf Jill, und nun sassen beide ind er Falle...der Puma drohte, beide zu zerfleischen. Doch da tauchten Fox und Vic auf und schossen den Puma ins Schlummerland Grinsen

Zurück auf der ranch waren Jills Eltzern gekommen, die Jill wiedre in ihre Arme schlossen. Gabrielle hatte ihre Koffer gepackt...sie will wieder weg - das Rancherleben sei nichts für sie Grinsen Doch es steckte mehr  dahinter, wie Michael ahnte: Die ganze Schwangerschaftsgeschichte hatte eine alte Wunde in Gabrielle aufgerissen und Michael erfuhr, dass er es war, von dem sie einst schwanger war. Als Michael dann mit Allison zusammenkam, wollte er die Beziehung nicht zerstören und liess abtreiben. Michael war schockiert...er wollte ein Leben lang immer Kinder haben - er und Allison hatten es 3 Jahre lang erfolglos versucht. Das war nun ein Schlag, den auch Michael erstmal verdauen mußte. Doch als gegen Abend Gebrielle nach Hause fahren wollte, war der Anlasser an ihrem wagen kaputt...und kam nicht weg und Michael lud sie ein, über Nacht zu bleiben. Beide grinsten sich an...hatten verstanden laut lachen

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge, wenngleich ich nicht verstanden hatte, dass Jill zur Ranch gebracht wurde, obwohl sie minderjährig war und man ihre Eltern hätten vorher benachrichtigen müssen...schon etwas seltsam.  Gabrielle und Michael wären ein schönes Paar gewesen, wenngleich Guylaine St. Onge eigentlich zu jung für die Rolle war, da sie zu dem Zeitpunkt erst 25 Jahre alt gewesen war...und wenn man die Jahre zurückrechnet, wo sie mit Michael zusammen war wäre sie auch erst 17 oder so gewesen...naja, würde vielleicht gerade noch hinhauen...wobei Michael immerhin 16 Jahre älter war als sie Grinsen Das am Ende die Eltern einlenkten und  Jill zu ihnen zurück ging, war denn doch alles zu "heile Welt Geschichte" gewesen...aber OK zwinkern

 Sehr guter Film/Serie


06. Der Champion (The Mighty Quinn)

Alvin Quinn, ein 17-jähriger Schwarzer, wird auf die Ranch geschickt. Er hat versucht, junge Ausreißerinnen zur Prostitution zu zwingen. Michael weckt Quinns Interesse am Boxen, doch das ist nur von kurzer Dauer. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 02.02.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: 22.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Roland Rotchild (als Alvin 'Mighty' Quinn), Brent Stait (Rev Bem aus "Andromeda" (als namenloser Zuhälter aus Seattle), Suleika Mathew ("Men in Trees") (als Jody Dixon), Janne Mortil (als Tracy)

 

 

Der brutale Zuhälter Mighty Quinn hät ein ganzes Nuttenviertel in seiner Hand. Als er der Nutte Jody vor Gericht droht, sie umzubringen, nachdem sie vor Gericht gegen ihn ausgesagt hatte mußten 2 Männer ihn festhalten, bevor er auf sie losgehen wollte. Michael wollte Quinn zur Ranch holen, doch Reid legte ein absolutes Veto ein. Quinn sei ein Psychopath - wenn man jemanden nicht bändigen kann, dann ist es Quinn. Doch entgegen aller Verneinungen zog Michael es durch und holte ihn zur Ranch, obwohl er selbst Michael gedroht hatte.

Auf der Ranch hing derweil der Haussegen schief. Vic hatte vermutlich und versentlich einen Liebesbrief geöffnet, der an CC gerichtet war und CC drehte daraufhin komplett durch. Er ging auf Vic los und warf ihn aus ihrem gemeinsamen Zimmer, zudem weigerte er sich, weiterhin zu kochen, solange Vic auf der ranch war und CC und Vic warfen eine Münze, wer die Ranch verlassen muß - Vic verlor. Vic packte seine Sachen. Fox versuchte zu schlichten. Vic war dazu bereit, aber CC blockte es sofort ab. Vic will sich in den Wäldern erstmal verkriechen. Vic behauptete, der Brief sei gar nicht an CC addressiert gewesen, CC hielt dagegen - leider war der Umschlag verschwunden. Vic hatte ihn überall gesucht, aber nicht gefunden. Gegen Ende tauchte der Umschlag wieder auf, weil er irgendwo zwischengerutscht war - und Vic hatte recht: Der brief war nicht an CC, sondern an einen Nachbarn, der vor Jahren neben ihnen gewohnt hatte und zufällig eine Frau mit selbigen Vornamen kannte, wie auch einst CCs Freundin hiess. CC entschuldigte sich bei Vic am Ende der Folge...wollte ihn dafür sogar sein legendäres Coq au vin zu kochen...Vic gestand, dass er das nie sonderlich mochte und lieber Kartoffelbrei haben möchte! totlachen CC war erbost...und schon war er wieder sauer auf ihn, das er lieber Kartoffelbrei statt sein Coq au vin essen wollte totlachen

Kaum, dass Qunn auf der Ranch war, versuchte dieser "sein Revier zu markieren"...doch Michael hielt dagegen. Um nach Quinns Regeln zu spielen, forderte Michael ihn zu einem Boxkampf heraus...und Michael sah ungeschliffenes Talent, aber Michael, der selbst einmal geboxt hatte, war klar besser und hatte so Quinns Respekt Grinsen  Kurz danach erschien Rachel, die stocksauer auf Michael war. Sie hatte vor einiger Zeit Tracy zur Ranch geschickt und Michael wußte nicht, dass Tracy eine von Quinns Huren war und Rachel wollte sie hier auf der Ranch vor ihm verstecken - und nun lud Michael den Fuchs in den Hühnerstall ein Grinsen Michael wollte Rachel überzeugen, dass Quinn sich benehmen würde. Aber als sie bei Quinn in der Scheine waren, bedrängte er Tracy gerade und war sauer, dass sie einfach so vom Strich abgehauen war. Rachel packte Tracy und nahm sie aus dem Programm und drohte Michael, keine Teenis mehr herzuschicken, solange Quinn hier ist. Michael versuchte sie erfolglos umzustimmen.

Michael sprach mit Quinn und sagte ihm, dass er Berufsboxer werden könne...Quinn verspottete ihn, da einen Jungen von der Strasse mit Jugendvorstrafen keine Chance haben würde, doch Michael zeigte ihm einen Weg auf. Gerade, als Michael anfing, zu Quinn durchzudringen, tauchte Reid mit 2 Cops auf. Scherzhaft sagte Michael zu Reid "Hey Reid...die beiden hier sind aber etwas zu alt für mein programm!" totlachen Reid erzählte Michael, dass  heute in der Stadt die Nutte Jody Dixon übelst zusammengeschlagen wurde - jene Frau, die gegen Quinn ausgesagt hatte und Quinn ihr gedroht hatte. Reid war klar, dass Quinn auf der ranch hier ein Alibi hatte...glaubt aber, es delegiert zu haben. Quinn stritt vehement seine Schuld ab und feixte zu Michael, dass Jungen wie er nie eine Chance kriegen - hier wäre der Beweis.

Tatsächlich waren, Michael kurz darauf von Pin hörte, 2 Mafiatypen aus Seattle gekommen, die den Strassenstrich hier übernehmen wollen, als sie hörten, dass Quinn geschnappt wurde. Jene beiden waren es, die Jody zusammengeschlagen hatten, weil sie künftigst nicht für sie arbeiten wollte. Kurz darauf erfuhr Michael, dass Tracy aus der Unterkunft, wo Rachel sie hingebracht hatte, abgehauen war...und hörte auch, dass Quinn von der Ranch weggelaufen sei. Reid war stinksauer und sagte Michael, dass er lieber auf ihn gehört hätte...doch Michael wollte noch nicht aufgeben wegen Quinn...sah weiterhin sein Potenzial.

Michael und Pin fuhren ins Krankenhaus zu Jody, die immer noch auf der Intensivstation lag und die Ärzte nicht sagen konnten, ob sie durchkommen wird. Gerade, als sie wieder kurz wach war, erzählte sie Pin und Michael, dass Quinn es nicht gewesen war und nichts damit zu tun gehabt habe, dass es zwei Männer von ausserhalb waren.

Pin kannte Quinn auch und glaubt auch n icht, dass Michael ihn bändigen kann. Schnippisch meinte Michael zu ihm:

Michael: Naja, über dich hörte man auch oftmals gewisse Dinge
Pin: Über mich? Ach was...die Hälfte davon ist gelogen...und die andere Hälfte habe ich selbst erfunden!
totlachen

Kurz danach entdeckten Michael und Pin Tracy auf den Strassenstrich. Sie gingen zu ihr und zerretn sie weg...sollte zurück auf die Ranch. Tracy wehrte sich und da kamen die beiden Typen aus Seattle und attakierten Michael und Pin...doch Michael und Pin überwältigten sie und verschwanden mit Tracy. Die beidenwaren sauer..riefen hinterher, dass sie beide so gut wie tot seien und notierten sich Michaels Autonummer.  Weil Tracy nicht glauben wollte, was mit Jody passiert war, brachten sie sie ins Krankenhaus und zeigte sie ihr. Tracy war erschüttert.

Pin hatte kurz darauf erfahren, dass Quinn die beiden Seattle-Typen töten will, weil sie sein Gebiet übernommen haben. Quinn ging kurz darauf ins Krankenhaus und man erfuhr, dass er und Jody ein Liebespaar waren. Jody erzählte Quinn, dass die beiden Mafiatypen sie gezwungen hatten, Quinn auszuliefern...doch das konnte sie nicht, deswegen hatte sie loieber Quinn an die Cops verraten, damit er sicher war. Und wegen dem hatten sie sie zusammengeschlagen. Gleich darauf fanden Michael und Pin Quinn und wollten alle zur Ranch fahren...doch die beiden Mafiatypen tauchten auf und schossen auf sie. Da kam Reid gerade vorbei und rettete den dreien den Arsch. Die Typen schossen ihnen hinterher.

Reid beichtete, dass er Pin gefolgt war, weil er wußte, dass er ihn zu Michael und dann zu Quinn führen würde Grinsen  Reid war sauer...die Gangster hatten  sein Auto mit Kugeln durchsiebt und meinte nur "Na toll..wie erkläöre ich das meinen Vorgesetzten?" totlachen  Zudem wollte er Quinn einkassieren...Michael redete auf Engelszungen ein, ihn noch eine Chance zu geben, da er nichts von den Dingen getan hatte.

Zurück auf der ranch trainierte Michael mit Quinn im Boxen und er machte gute Fortschritte...zudem freundeten  die beiden sich langsam auch an.  Doch die Mafiagangster hatten über Michaels Kennzeichen seine Adresse herausgefunden. Auf dem Weg dorthin täuschten sie eine Autopanne vor und als Fox gerade aus der Stadt kam, überwältigten sie sie und fuhren mit ihr zur Ranch. Sie wollten  Fox im Gegenzug gegen Quinn und Michael eintauschen. Als Michael und Quinn mit ihnen diskutierten, beobachtete Vic das Geschehen und die bewaffneten Leute. Er hatte eiun Gewehr dabei und schoss auf die Leute, die schossen auf Vic zurück und versuchten zu fliehen. Fox nutzte die Gelegenheiut auch zu fliehen. Michael und Quinn sprangen bei den Gangstern auf ihre Laderampe ihres Pick-Ups und Vic ritt hinterher. Den dreien gelang es, die beiden Gangster zu überwältigen.

Michael trainierte weiter mit Quinn und will alles tun, damit er einen richtigen Trainer und Manager findet, die ihn im Boxsport weiterbringen. Quinn hatte sich auch bei Tracy entschuldigt und beide hatten sich angefreundet.

Fazit:
Eine sehr actionreiche und dramatische Folge. Absolut top in jeder Hinsicht! Ich hatte auch meine Zweifel, dass Michael diesen scheinbaren Psycho weichkriegen würde...aber Michael wußte, wie er ihn zu nehmen hatte und erfuhr auch, wieso er so verbittert und gemein geworden war. Heftig auch das Gewitter zwischen Michael und Rachel wegen Quinn....und ein noch heftigeres Gewitter zwischen Vic und CC Grinsen  Vic hatte alles versucht, zu schlichten...doch CC lenkte erst überhaupt nicht ein, bis Vic es auch leid war. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen Happy

 Geniale/r Film/Serie


07. Familienbande (One Step At A Time)

Ausreißer Jason versucht, auf der Ranch etwas zu verbergen. Michael ist misstrauisch. Er findet heraus, dass der Junge seinen älteren, geistig zurückgebliebenen Bruder entführt und auf den Hof gebracht hat. Dadurch gerät Michael in eine Familienfehde. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 09.02.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: 29.09.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Scott Bellis (als Jason Harvey), Gabe Khouth (als Benji Harvey), Sheila Moore (als Mrs. Harvey)

 

 

Jason Harvey ist bei Michael auf der Ranch. Eines Nachts seilt er sich ab und flieht nach Hause, um dort seinen 2 Jahre älteren  Bruder Benji zu holen, der bei der Mutter lebt. Jason glaubt, dass Benji nur bei ihm gut aufgehoben sei und was lernen kann. Er nimmt Benji mit zur Ranch und versteckt ihn dort. Benji ist geistig zurückgeblieben und wird Zeit seines Lebens auf dem Intellekt eines 7jährigen bleiben.

Pin hat derweil Probleme - er wurde von 2 Räubern ausgeraubt. Michael hatte auch Probleme. Er wollte Rachel zum Essen einladen, hatte jedoch sein Geld vergessen und Rachel mußte nun alles selbst bezahlen Grinsen  Als Michael erfuhr, dass Pins Räuber auch die Tickets geklaut hatte, die Pin für ihn und Rachel organisiert hatte, war Michael frustriert Grinsen

Zurück auf der ranch warn Michael, Vic und Fox aufgefallen, dass sich Jason merkwürdig benimmt...sogar CC merkte was und fragte Michael, nachdem sich Jason einiges zu Essen mehr aus der Küche geholt hatte "Irgendwas stimmt nicht mit ihm!". Und Michael antwortete "Ja genau...dem schmeckt sogar dein Essen!" totlachen Als sie Jason geanuer beobachteten, führte er sie ungewollt zu Benjis Versteck und flog auf. Michael wußte, dass ihre Mutter Benji schon seit gestern suchte. Jason bittet Michael, dass Benji hierbleiben darf. Jason erzählte, dass Benji sein ein und alles ist, ihm sogar das Lesen beigebracht hatte aber seitdem er hier ist, wurde es nicht weiter gefördert, weil die Mutter ihn in Watte einpackt und er schon wieder alles verlernt  hatte, was Jason ihn an Lesen beigebracht hatte. Michael sagte zu...vorerst, will mit der Mutter reden.

Als Pin jemanden ein Auto verkaufen wollte, sah er einen der Räuber wieder und verfolgte ihn und konnte ihn stellen. Pin ahnte nicht, dass der kurt davor war, einem Killer eine Waffe zu verkaufen. Pin hatte den einen Räuber zwar geschnappt...aber dafür war der Interessent an dem Auto weg - mitsamt den Wagen, den er kurzgeschlossen hatte...Pin meinte noch "Na toll..das habe ich nun davon, nach dem Gesetz zu leben!" nachdem er den Räuber den Cops übergeben hatte! laut lachen Michael lud Pin ein, ein paar Tage mit zur Ranch zu kommen, um etwas zu entspannen. Pin nahm an...ohne zu wissen, dass es sogar eine sehr gute Idee war. Den der Killer war sauer, dass Pin seinen Lieferanten hatte verhaften lassen und will Pin deswegen töten.

Tags darauf sprach Michael mit Mrs. Harvey und erklärte ihr alles. Sie ar alles andere als gut auf ihren Sohn Jason zu sprechen und nannte ihn gefährlich und ein Gauner...kein guter Umgang für Benji, der nur unschuldig mit reingezogen wird. Michael versuchte sie zu überreden, dass Benji auch auf der Ranch solange bleiben kann, wie Jason auch da ist, doch sie wollte es nicht.

Auf der ranch gabs Ärger. Der Rüpel Zach, der schon einige Male mit Jason angeeckt war, äörgerte Benji, der gerade auf Fox Anweisung hin, den Stall ausmistete. jason hörte es, wie Zach seinen bruder verhöhnte und kurz darauf prügelten die beiden sich. Michael mußte dazwischengehen.. Michael sagte beiden, dass Benji zurück zur Mutter  muß und Jason fasste daraufhin den Entschluß, mit Benji durchzubrennen.

Pin lernte derweil das Ranch-Leben kennen (obwohl er eigentlich schon 2x hier war, lernte er Fox diesmal erst kennen). Pin lernte das Reiten und stellte schnell fest, das das nicht für ihn ist laut lachen Überhaupt...langweilte sich Pin schnell auf der ranch...ihm fehlte das rasante Stadtleben einfach Grinsen Als ihm am Abend fast die Decke auf den Kopf fiel, überredete er Vic, mit ihm in die Stadt zu fahren, um " einen drauf zu machen". Vic war überhaupt nicht interessiert...fuhr aber mit. Und Vic sollte recht behalten. Pin wollte 2 Frauen überreden, mit ihnen Party zu machen und die sagte "Mit dir schon...aber nicht mit Sitting Bull da!" totlachen Vic war schon gleich bedient und wurde bestätigt, recht gehabt zu haben, das das Stadtleben nichts für ihn ist Grinsen

Michael ahnte, dass Jason fliehen könnte und nahm ihn seine Kleidung weg. Doch das hinderte Jason nicht daran, dennoch mit Banji zu flüchten...er hatte sich Kleidung von Zach stibitzt und flohen Grinsen Wenig später, als Michael kurz erwachte, fiel ihm auf, dass Jason und Benji weg waren und benachrichtigte die Cops, die gleich eine Suchmeldung machten. Es dauerte nicht lange, dass sie Jason aufspürten. Er hatte Benji kurz zuvor in ein stillgelegtes Hotel versteckt, um was zu essen zu organisieren.

Michael war in die Stadt gefahren und traf Pin und Vic in einer Poolbillardhalle und setzte sie ins Bild. Zu dritt wollten sie Jason und Benji suchen...doch in diesem Moment kam einer der Killer, die Pin erledigen wollten, rechnete nicht mit Michael und Vic und schwupps mündete es in einer Schlägerei, die von den Cops unterbundne wurden - jedoch wurden nur Michael, Pin und Vic als Rädelsführer verhaftet. Vic war bedient  und äffte zu Pin "Hey Vic...komm mit in die Stadt, Vic...das macht Spass Vic...wirst schon sehen, Vic!" totlachen Nun sass er da mit einem Eisbeutel an der Stirn und schaute frustriert Pin an laut lachen  Michael mußte Rachel aus dem Bett holen und die war stinksauer Grinsen Noch noch wütender, als Michael ihr erzählte, dass Jason und Benji weggelaufen sind Grinsen Doch Glück im Unglück...da trafen gerade die beiden Cops ein, die Jason aufgegriffen hatten. Michael befragte Jason mit Rachel, wo er Benji versteckt hielt. Er sagte es ihnen.

Michael, Pin und Vic fuhren dorthin ohne zu bemerken, dass die Killer ihnen folgten. Beim Suchen in dem halb verfallenen Hotel trat Pin aus Versehen auf einen offenen Nagel...was letztendlich sein Leben rettete, denn just in dem Moment schoß einer der Killer auf ihn. Schon flogen Michael, Vic und Pin die Schüsse um die Ohren...doch dann traf die Polizei ein. Benji hatte sie verständigt und ihnen damit den Arsch gerettet! Die Killer wurdne verhaftet und der Auftraggeber wurde auch verhaftet, den sie dann verpfiffen hatten.

Michael konnte Mrs. Harvey überreden, dass Benji Jason jedenfalls alle paar Tage auf der Ranch besuchen darf. Und Michael mußte Rachel beichten, dass ihre Konzerttickets nicht mehr existierten...darauifhin lud Michael um sie wieder etrwas zu beruhigen, zum Essen ein...aber Rachel müsse zahlen, weil Michael gerade pleite war.... laut lachen

Fazit:
Genau wie in alten Zeiten! Eine Highlight-Folge jagt die nächste. Auch diese war wieder sehr spannend und dramatisch und auch etwas witzig. Ich liebte schon damals immer die Szenen zwichen Michael und Pin, und das hat sich bis heute nicht geändert Grinsen  Jason war im grunde ein guter Junge, der alles für seinen Bruder tat...nur eben nicht mit den richtigen Methoden. Und Pin hatte den ganzen Ärger letztendlich ja nur bekommen, weil er dank Michael nun ehrlich geworden ist...und das hat er nun davon laut lachen  In dieser Folge erfuhr man, dass Pin gebürtig aus Jamaica stammt.

 Geniale/r Film/Serie


08. Böse Träume (Confessions In The Night)

Ein junges Mädchen erleidet einen seelischen Schock, als es mit ansehen muss, wie eine Freundin tödlich verunglückt. Auf Michaels Ranch soll sie ihre Probleme aufarbeiten. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 16.02.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 06.10.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Ian Tracey ("Tropical Heat", "Tom Sawyer & Huckleberry Finn") (als Cameron), Jennifer Copping (als Karen Farrell), Mina E. Mina (als Onkel 'Looney' Lenny)

 

Vier Jugendliche haben mächtig Spass, einiges getrunken und fahren viel zu schnell mit dem Auto. Cameron, der Fahrer und "Anführer" bestimmt das Tempo, bis er auf einmal durch eine Unachtsamkeit einem entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen mußte und die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und eine Böschung runterknallte. Cameron, sein Kumpel Will und Freundin Karen  kamen mit mit dem Schrecken davon und machten schon gleich wieder Späße...bis sie merkten, dass ihre Freundin Shauna sich das Genick gebrochen hatte und tot war. Die drei Freunde waren schockiert. Cameron kam als erstes wiedre zu sich und beschloß, Shauna hier in der Waldgegend zu verbuddeln...auf keinen Fall Polizei, das würde ihrer aller Zunkunft verderben. Karenkonnte das nicht...doch Will und beso nders Cameron zwangen sie dazu...weil sie auch mitschuldig war. Danach...sollte nie wieder jemand ein Wort darüber verlieren. Doch für Karen war das für ihre Psyche zuviel...sie schaltete komplett ab, sprach nicht mehr, tat nichts mehr. Ihre Eltern waren verzweifelt...und schickten sie auf Rachels Anregung hin auf Michaels Ranch, der versuchen sollte, sie psychologisch zu öffnen.

Vic hatte dereil Probleme. Er möchte sich unbedingt ein Motorrad kaufen, kann es sich jedoch vom hiesigen Verdient nicht leisten und bittet Michael um eine Gehaltserhöhung. Doch Michael teilte ihm mit, sich das derzeit nicht leisten zu können. Vic sagte daraufhin, dass er auch bei seinem Onkel Lenny arbeiten könnte, der sich mit Kleinkram einen Namen gemacht hatte und in der Stadt verkauft - mit TV-Werbung. Die wirkte zwar nicht sonderlich seriös...aber bringt Geld Grinsen Michael riet ihm, es anzunehmen, wenn er unbedingt mehr Geld verdienen möchte, als das er ihm zahlen kann. Vic überlegte es sich und hatte sowieso noch urlaub zu nehmen, den nahm er nun abrupt - was Fox wegen der Mehrarbeit auf der Ranch gar nicht passte Grinsen um in der Zeit schonmal für Onkel Lenny zu arbeiten. Doch schnell stellte Vic fest, dass es auch nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, da ausschliesslich nach Provision gearbeitet wird.  och Lenny war so nett und finanzierte Vic das Motorrad, was er ich nun hier abarbeiten mußte. Wie hart das Verkäuferleben sein kann, merkte Vic,als ein Gauner in den Laden kam, der sich darauf spezialisiert hatte, Preisschilder zu vertauschen, so dass der ahnungslose Vic dem Mann einen High Tech Videorecorder, der eigentlich 1.280 Dollar kostet für 149,90 Dollar verkaufte Grinsen Als Lenny das merkte, machte er Vic zur Schnecke und nun mußte Vic obendrein zu seinem Motorrad auch noch die 800 Dollar Differenz abarbeiten Grinsen Tags darauf besuchte Pin Vic, was Vic peinlich war, da er für Lenny einen TV Spot in einem Hühnerkostüm machen sollte und machte sich nun vor Pin, der sich über ihn lustig machte, lächerlich laut lachen Dann sah er den Presiverdreher wieder kommen, sagte Pin Bescheid und beide versuchten ihn zu fangen, was in einer Verfolgungsjagd mündete...Vic mit seinem Hühnerkostüm auf seinen Motorrad hinter dem Dieb her, während Pin querfeldein lief, um ihm den Weg abzuschneiden Grinsen Es gelang ihnen, den Dieb zu erwischen und die Cops zu rufen...die sich über Vic im Hühnerkostüm auch lustig machten Grinsen Als Vic zurück zu Lenny ins Geschäft kam, war dieser stinksauer, dass er ihn hatte hängen lassen wegen etwas, was Polizeisache ist...zudem bekam er den Videorecorder noch nicht wieder, erst in ein paar Monaten, wenn der fall vor Gericht als Beweismittel abgeschlossen war laut lachen Lenny machte Vic für alles verantwortlich und Vic kündigte nach dem versprochenen peinlichen TV Spot gleich wieder den Job und verkaufte sein Motorrad, um Lenny das meiste Geld, was er noch dafür bekam, wiederzugeben Grinsen Am Ende der Folge machten sich alle auf die Ranch über Vics TV Spot im Hühnerkostüm lustig, was ihm natürlich total nervte Grinsen

Michael hatte derweil Büffel für die Ranch aufgenommen und versuchte, Karen zum Sprechen zu bringen - ohen Erfolg. In der kommenden Nacht plagten Karen Albträume von jener verhängnisvollen Nacht und sie schrie den Namen "Shauna" im Schlaf. Ihre Mitbewohnerin informierte Michael am nächsten Morgen. Michael fuhr zu Karens Schule, befragte die Lehrerin...auch nach einer "Shauna" und erfuhr, dass sie eine Mitschülerin ist, die seit 2 Wochen den Unterricht schwänzte und die schien völlig verantwortungslose Mutter hatte. Michael suchte die Mutter auf...und der war es wirklich egal, wo Shauna sah und meinte "Sobald sie das Haus verläßt, bin ich nicht mehr für sie verantwortlich...da muß sie selbst klarkommen!" Ich Idiot Meine Güte...was für eine furchtbare Rabenmutter! sauer

Als Cameron und Will mitbekamen, dass Michael ind er Schule Fragen über Karen und auch Shauna stellten, befürchteten sie, dass Karen geredet haben könnte. Sie erfuhren, dass Karen auf der ranch ist, fuhren hin und bedrohten Karen, die dadurch nun noch verstörter wurde. Von der Lahrerin hatte Michael erfahren, dass Karen eine begnadete Malerin in Pastellfarben ist und Michael bewunderte ihre Werke in der Schule. Zurück auf der Ranch brachte er ihr Malutensilien mit und sie malte tatsächlich...allerdings sehr verstörenende, düstere Bilder von Schmerrz und Leid...völlig anders von dem, was sie zuvor immer gemalt hatte.

Tags darauf befragte Michael einige Mitschüler, die beide Mädchen, wie er von der Lehrerin erfuhr, näher gekannt hatten - unter anderem auch Cameron, der einen auf cool machte...behauptete, Shauna hätte ihm gesagt, dass sie in die USA gefahren  sei. Michael witterte sofort, dass es gelogen war und Cameron offenbar was zu verbergen hatte.

Daraufhin suchten Cameron und Will Karen ein weiteres Mal auf der Ranch auf und unterstrichen ihre Drohung diesmal mit einem Messer. Dabei stürzte Karen vom Heuboden und schrie...was Fox hörte und in den Stall eilte. Cameron und Will liefen weg. Dann kam Michael dazu und konfrontierte Karen wieder mit Shauna...diesmal packte Karen aus, nannte den Ort, wo Shauna liegt und Michael fuhr mit Fox dorthin. Doch auch Cameron und Will fuhren dorthin, um die Leiche "umzubetten", weil sie befürchteten, Karen würde auspacken wo die Leiche liegt. Diesmal soll die Leiche entgültig verschwnden, damit man sie nie mehr damit in Verbindung bringen kann. Nun bekam auch Will Gewissensbisse und stritt mit Cameron. Da erschienen Michael und Fox und versteckten sich. Als Cameron  sah, dass Michael das Grab gefunden hatte, griff er ihn an und beide kämpften während Will zu fliehen versuchte. Doch Fox stoppte ihn, indem sie ihn die Wagentür vors Gesicht knallte Grinsen Michael hatte Cameron überwältigt und beide zur Polizei gebracht.

Karen kam mehr und mehr wieder aus ihrer Trance und blieb noch etwas auf der ranch zur Erholung...aber auch sie würde ihrer Strafe nicht entgehen, wobei sie viel Milde erfahren dürfte...im gegensatz zu den anderen beiden, besonders Cameron, dem, wie Michael mutmaßte, lebenslänglich drohte.

Fazit:
Erneut eine  sehr spannende und dramatische Folge. Witzig fand ich neben der "Vic-Nebenhandlung" auch CC und sein besorgnis um die Teller. Als Michael Karen das erste Mal mit den Namen "Shauna" konfrontierte, hatte sie gerade dreckige Teller in der Hand, die sich vor Schreck fallen liess...udn CC war leicht säuerlich deswegen Grinsen Als Michael sie am anderen Tag wieder ansprach wegen Shauna und Karen wieder einen Schwung Teller in der hand hatte, nahm er ihr sie vorsorglich diesmal ab laut lachen Ian Tracey kann ja immer gut Bösewichter spielen, was er ja auch oft tat. Interessant auch der deutsche Synchronsprecher von seinem Kumpel Will - den ich als Manou Lubowski identifizierte...Stimme gleich herausgehört Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

09. Die Untersuchung (Playing With Fire)

Michaels Anspruch auf staatliche Beihilfe für seine Ranch soll überprüft werden. Jeremy, ein Jugendlicher, der alles anstellt, um die Ranch nicht verlassen zu müssen, gefährdet das erhoffte positive Ergebnis der Untersuchung. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 23.02.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 13.06.1990
Bekannte Gaststars: Matthew Walker (als Mr. Granger), Jason Michas (als Jeremy), (Kaj-Erik Eriksen ("The 4400") (als Boomer), Lorena Gale (als Sherry), Jason Diablo (als Tusk)

Michael ist mal wieder in Geldnot für die Ranch. Als Rettungsanker kann Rachel Michael eine Chance auf einen Unterstützungsfont anbieten, der jedoch nur für 30 Tage reichen würde. Zudem hat sich ein Mr. Granger vom Untersuchungssausschuß angekündigt, der darüber entscheidet, ob man Zuschüsse für die Ranch befürwortet oder sie sogar schliesst.

Pin hat dagegen andere Sorgen. Durch "den guten Einfluß" von Michael hilft er Sherry, die von ihrem Freund Tusk genötigt wird. Das sich gute Taten nicht auszahlen, beweist dieser Sachverhalt hier. Tags darauf suchte Tusk Pin auf und schlägt ihn brutal zusammen...Sherry hatte gestanden, dass sie Pin liebt und nicht ihn  - was Pin gar nicht wußte...er hatte Sherry gestern zum ersten Mal gesehen und sie, als er sie geholfen hatte, wieder getrennte Wege gegangen. Doch Sherry hatte Tusk eine andere Geschichte erzählt und er war nun stinksauer, dass Pin ihm "sein Mädchen" ausgespannt habe Grinsen Als Pin es leugnete, glaubte er ihm natürlich nicht Grinsen  Tags darauf besuchte Rachel ihn im Krankenhaus - Michael konnte wegen Granger nicht persönlich kommen, liess ihm jedoch durch Rachel eine Packung Seifenblasen zukommen...als Gag...er liess sogar das Preisschild kleben Grinsen Pin verstand den feixige Joke Grinsen Rachel fragte Pin noch, was überhaupt passiert sei...Pin wollte nicht drüber reden meinte nur, dass nur "Michaels guter Einfluß" ihm das eingebrockt hätte, einer Frau in Not zu helfen laut lachen Tags darauf tauchte Sherry auf und fiel den völlig erstaunten Pin um den Hals, knutschte ihn ab, gestand ihm ihre Liebe. Pin war völlig perplex...erklärte, dass sie was mißverstanden hatte bei ihrer "Rettung" Grinsen Pin empfahl ihr, zu Tusk zurückzugehen...zumal Pin eine höllische Angst hatte, dass dieser muskelbepackte Kleiderschrank kommen und ihm die restlichen Knochen brechen würde laut lachen  Gegen Ende der Folge tauchte Sherry erneut auf...nannte Pin ihren "Liebling" und Pin bekam es schon wieder mit der Angst Grinsen Doch sie erzählte ihm, dass sie und Tusk seinetwegen wieder zusammen seien. Als Dankeschön gab sie ihm einen Kuß...in dem Moment kam Tusk rein und begriff die Situation natürlich falsch und wollte auf Pin losgehen Grinsen Sherry hielt ihn zurück, schilderte Tusk die Situation, dass er Pin dankbar sein sollte, weil er sie wieder zusammengebracht hatte. Pin nickt nur eifrig zu allem zu Grinsen Dann bedankte sich Tusk und drohte ihm unter 4 Augen...wenn er Sherry nochmal zu nahe kommen würde...dann... laut lachen  Hatte Pin ja gar nicht vor, zumal Sherry überhaupt nicht sein Typ war Grinsen

Michael hatte noch ein zweites Problem. Problemkind Jeremy, dessen zeit auf der Ranch nahezu um ist und er sich prächtig entwickjlt hatte, seitdem er hier ist. Als er jedoch von Michael erfuhr, dass er morgen wieder nach Hause müsse, da seine Zeit um ist, verstand er das völlig falsch...dachte, Michael will ihn nicht mehr hier haben und alles, was Michael fein säuberlich in den letzten Wochen aufgebaut hate, zerfiel in Sekunden förmlich wieder in sich zusammen. Besonders, weil Reid anrief, dass er morgen einen neuen Jungen mit Drogenproblemen bringen würde, der Jeremys Bett kriegen wird.

Granger erschien - und Rachel hatte Michael gewarnt, dass er ein sehr stranger Mann ist, der noch nach den alten Sitten und Gebräuchen lebt. Michael hoffte dennoch, was bei ihm zu erreichen...besonders weil er mit seinem Paradebeispiel Jeremy angeben wollte, der vom Saulus zum Paulus wurde.  Doch...durch diesen tag und das, was Jeremy nun weiß, war das natürlich vorbei. Als Granger ankam...der eh schon, wie man sofort sah, eine sofortige Abneigung gegen Michael und seine Ranch hatte, pöbelte Jeremy Granger auch noch an und nannte ihn "Na, Joe Cocker?" Grinsen Zugegeben..eine größere Ähnlichkeit vom Aussehen gabs tatsächlich Grinsen

Rick, einer der Jungen auf der Ranch kritisierte Michael Arbeitsstil, nachdem er ihn auftrug, Tomaten für den Ketchup zu ernten und zog mit anderen über Michael her. Jeremy verteidigte Michael...und dann wurden Handgreiflichkeiten ausgetaucht und Michael und Vin mußten eingreifen und Jeremy bekam Ärger, dass er Michaels Kämpfe nicht kämpfen muß.

Als Granger erfuhr, das Michael hier weder Therapien machte, noch Tagesberichte zu jedem einzelnen schrieb und auch keine echten Bestrafungen ausführte, kam es zu ersten Reibereien zwischen ihn und Michael. Michael wurde daraufhin etwas patziger...meinte, er hätte einfach keine Zeit, Berichte zu schreiben , da es mehr als genug Arbeit auf der ranch gäbe, er jeden zeigte, was seine Arbeit ist und er ihnen vertraut, diese auch richtig umzusetzen Grinsen Das alles gefiel Granger absolut nicht und Michael sah das. Auch Vin, CC und Fox mochten diesen arroganten Kerl nicht und sagten das Michael auch Grinsen

Tags darauf holte Jeremys Tante ihn ab und Jeremy war frustriert und sauer auf Michael, dass er ihn wohl "loswerden" wollte. Absichtlich liess er seine Jacke hängen. Kaum zu Hause angekommen redete er pausenlos nur über die Ranch, so dass es seiner Tante fast schon zuviel war. Als er weg war, kam Rachel vorbei um Jeremys Jacke zu bringen. Jeremyn dachte danach, Michael wäre gekommen und war gleich wieder gefahren...er hatte wohl kein Interesse mehr an ihn. Jeremy entschloß sich zu einem fatalen Hilferuf, indem er sich Geld von seiner Tante borgte, ihr im Glauben, er würde damit neue Sneakers kaufen. Doch tatscählcih kaufte er in der Stadt bei einem Dealer Koks dafür. Er steckte es ein, ging raus und sah 2 Polizisten. Jeremy warf eine Mülltonne arf deren Auto, die nahmen Jeremy daraifhin fest und fanden natürlich den Koks bei ihm. Jeremys Plan war, wieder so zurück auf die Ranch zu kommen. Doch Reid stellte sich quer...die Ranch habe nichts gebracht, nun käme der Jugendknast dran. Doch als Michael kam, konnte er mit Engelzungen Reid davon überzeugen, dass Jeremy zurück zur Ranch kann..da Michael schon genau ahnte, was Jeremy damit bezwecken wollte.

Auf der Ranch gerieten Michael und Granger wieder aneinander und Jeremy hört den Streit mit und beschloß, Michael zu helfen, Er brach in Grangers Zimmer ein und klaute seine ganzen Berichte über die Ranch. Als Granger wenig später sie suchte, verdächtigte er natürlich die Kids und ging zu denen hoch und machte den Fehler allen zu drohen...woraufhin diese nicht gut reagierten. Besonders Rick und Boomer waren dicht davor, sich den Bürokratenarsch vorzuknöpfen...sie einfach grundlos zu beschuldigen. Michael kam gerade noch im rechten Moment. Für Granger war dieser Beinahe-Angriff ein weiterer Beeis, dass Michaels Ranch nicht funktionierte und die ihm auf der Nase herumtanzten wegen seinem laschen Führunsstil.  Michael sagte ihm, was er wohl gedacht hätte, wie sie reagieren, wenn er sie ohne Beweise einfach lautstark verdächtigte Grinsen Michael ahnte schon, dass Jeremy die Unterlagen hatte und suchte ihn kurz darauf auf, der sie ihm aushändigte, sich entschuldigte und Michael doch nur helfen wollte...wobei er es natürlich nun noch schlimmer gemacht hatte. Als Michael Granger seine Unterlagen zurück gab forderte er Michael auf, ihm den Namen des Diebes zu nennen, was Michael natürlich nicht tat.

Michael wußte spätestens zu diesem Zeitpunkt, dass alles den Bach runtergehen wird und Granger den Untergang der Ranch einleitete.  Wutscchnaubend verliess Granger die ranch um den drigenden rat weiterzugeben, sie schliessen zu lassen. Michael erzählte Rachel davon und Rachel beschloss, zu helfen. Sie sprach mit Granger und warf ihm vor, nicht die volle Zeit auf der Ranch gewesen zu sein, die er dort verbringen sollte. Rachel kündigte an, sich deswegen über Granger zu beschweren. Rachel sah aber auch, dass Granger irgendwie noch andere Probleme hatte und sagte Michael danach das auch.

Tags darauf kehrte Granger wieder zur Ranch zurück damit man ihn nicht vorwerfen könne, nicht die volle Zeit dagewesen zu sein. Als die Kids davon hörten, beschlossen sie, Granger eine Lektion zu verpassen und ihn an seinem Auto die Reifen aufzuschlitzen. Doch Jeremy wollte das verhindern, lief ihnen nach, während sie schon and er Arbeit waren. Granger hört das und sah, wie die Kids wegliefen. Granger erwischt natürlich Jeremy und beschuldigte ihn, seine Reifen aufschlitzen zu wollen. Als Jeremy erklärte, dass es die anderen waren, glaubte er ihm nicht, behauptete, nur er allein  war dort gewesen und würde ihn ferig machen. Jeremy sah, wie Granger dabei immer wieder eine Whiskeyflasche herausholte und daraus trank. Danach lallte er schon fast, dasser sich von so einem Rotzlümmel nicht seine Zukunft kaputt machen lassen will. Er erzählte Jeremy, dass seine Vorgesetzten von ihm verlangten, nochmal zur Schule zu gehen und einen Kurs zu belegen und zu bestehen, wie man heutzutage mit Teenis umgeht...nach der "Terry-Methode". Doch er ist sich sicher, dass seine alten Methoden von damals heute auch nich die viel besseren seien. Zudem war sein Alkoholproblem leicht zu erkennen. Er zündete sich eine Zigarette an, doch in seinem Suff liess er das Sreichholz versehentlich  fallen und die Scheine, wo sie waren, fing gleich Feuer. Jeremy rannte raus und holte Hilfe. Michael und Vic eilten heran. Granger lad noch ind er Scheine und Michael rettete ihm das Leben, während CC, Vic und Fox das Feuer löschten.

Tags darauf bedankte sich Granger bei Michael und entschuldigte sich bei Jeremy...Michael riet ihm, sein Alkoholproblem unter Kontrolle zu kriegen. Granger sah es ein...warf seine Unterlagen in den Müll und sagte Michael, dass er alles tun wird, damit Michael Zuschüsse erhält.

Fazit:
Natürlich wieder eine sehr spannende und interessante Folge.  Wegen Jeremy...klar, seine Zeit war um, aber Michael hätte erkennen müssen, dass er noch nicht soweit war,wie er erzählte hatte, das sah man ja sofort, wie er sich negativ verhielt und wieder abbaute, als er davon hörte. Natürlich ein megaschlechtes Timing wegen Granger. Die Nebenhandlung mit Pin war erfrischend witzig...Pin tat mir echt leid, wollte nur helfen, und bekam massiv Ärger und wurden krankenhausreif geschlagen Grinsen Witzig auch noch der Anfang, als Pin Michael und rachel die Konzertkarten geben wollte...er aber nur noch ein Konzert von einem Musiker hatte, der "Supermarktmusik" spielte...Michael nahm sie dennoch...meinte zu Rachel "Dann brauchen wir nicht in den Supermarkt zu gehen!" laut lachen Dann meinte Michael zu Pin "Wo sitzen wir?" Und Pin: "Ähm...das sind Stehkarten!" laut lachen Mir gefiel die Folge sehr gut, wenngleich die komplette Wandlung von Granger innerhalb weniger Stunden schon etwas unglaubwürdig war...

 Sehr guter Film/Serie

 


10. Der Einzelkämpfer (You Can Run)

Michael und Vic haben es mit einem gefährlichen Jugendlichen zu tun. Er ist aus einer Anstalt entflohen und bis zu den Zähnen bewaffnet. Rachel versucht währenddessen, ein Mädchen vor ihrem Vater zu schützen, der sie brutal missbraucht hat. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 02.03.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 20.10.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Philip Tanzini (als Clark Romer), Suzie Payne (als Jackie Davidson), Delia Brett (als Jenny Davidson), Morris Panych (als Mr. Davidson)

 

 

Rachel bringt Jenny Davidson auf die Ranch, da ihre Eltern gerade einen schlimmen Streit haben und der Vater beide sogar schlägt. Als Davidson von seiner Frau Jackie zu Hause erfuhr, dass Jackie sie zur Ranch gebracht hatte, war er sauer und verprügelte sie. Kurz darauf fughren sie zur Ranch um Jenny abzuholen - doch Fox stellte sich quer. Michael hatte ihr, solange er im Wald nach Pferde Duke suchte, das Kommando gegeben und wollte Jenny nicht ohne Michaels oder Rachels OK rausgeben...doch Jackie forderte Fox selbst auf, einen Fehler gemacht zu haben...und Fox liess Jenny gehen...war aber stinksauer. Kaum zu hause angekommen verprügelte Davidson Frau und Tochter - und danach berete er es, entschuldigte sich sofort und meinte, dass es nur ihre Schuld sei, weil sie ihn immer soweit trieben.  Nur diesmal haute Jenny ab. Als Davidson es merkte, ging er sie suchen. Jackie telefonierte mit Rachel und setzte sie ins Bild. Sie kam vorbei und schaffte es endlich, Jackie zu überreden, dass sie ihren Mann dauerhaft verläßt. Es ist wichtig, das man Jenny findet, bevor ihr Vater sie findet. Rachel kontaktierte Pin und er versprach zu helfen.  Jenny irrte durch die Stadt in der Nacht....wußte nicht wohin, ging in eine Knepe und wurde da von einem Zuhälter angemacht...hatte Glück, dass eine Kellnerin Jenny vor ihm rettete. Tags darauf fand Davidson Jenny und stellte sie in einem Waschsalon. Ein beherzter Kunde erfasste die Situation richtig und hielt Davidson fest, so dass Jenny flüchten konnte.  Wenig später fand Pin sie, wie sie an einer Essensschlange für Obdachlose stand und klärte sie auf, dass er ein Freund von Rachel sei. Davidson war wieder nach hause gegangen und sah, dass Rachel bei seiner Frau war. Pin rief Jackie und Rachel an und informierte sie, dass er sie bringen wird. Man merkte, dass Davidson aufgewühlt war...aber nicht streitlustig. Als Jackie ihn sah, sagte sie ihm, dass sie und Jenny ihn für immer verlassen würde. Davidson wurde sauer, aber behrrscht. Da erschienen Jenny und Pin und Davidson wollte sich Jenny greifen, doch Pin stellte sich ihm in den Weg und setzte ihn in Kenntnis, dass Jackie und Jenny nun gehen werden - für immer. Er höhnte hinterher, dass sie ohne ihn doch nicht überleben könnten...doch sie hörten nicht auf ihn. Rachel will, dass Jenny und Jackie erst mal auf der Ranch wohnen, bis man eine dauerhafte Lösung gefunden hat.

Auf der Ranch ging es in der Zwischenzeit hoch her. Fox hatte einen kaputten Zaun gefunden und Duke, eines ihrer Pferde war weg., Michael sah, dass der Zaun absichtlich beschädigt wurde. Vic hatte sich bereits auf die Suche nach Duke gemacht. Wenig später machte sich auch Michael auf die Suche. Es stellte sich heraus, dass Clark Romer, ein geistesgestörter junger Mann, der vor 6 Monaten auf der ranch war und einen Soldaten-Tick hatte, es gewesen war. Er brach aus dem Gefängnis aus, um sich an Michael zu rächen, der ihm weismachen wollte, er sei kein Soldat. Er hatte den Zaun beschädigt und Duke entführt. Als er Vic kommen sah, überwältigte er ihn und schlug ihn nieder. Dann schoß Romer sinnlos mit seinem Maschinengewehr in die Luft.

Michael konnte die Schüsse hören, aber auch Fox und CC auf der Ranch und machten sich Sorgen und riefen Michael aus Sorge übers Funkgerät. Michael suchte überall nach Duke und dem Schützen. Michael hatte erstmals den verdacht, dass es Romer sein könnte. Zudem war nun auch Vic verschwunden.  Als es nacht wurde, campierte Michael im Wald - ohne zu ahnen, dass Romer mit ihm "spielt", ihn beobachtet . Wenig später schickte er Vic, gefesselt auf Duke, zu Michael ins Lager. Vic bestätigte, dass es Romer ist. Michael will Vic auf die Ranch bringen wegen einer eventuellen Gehirnerschütterung, doch Vic bestand darauf, mit Michael weiter nach Romer zu suchen. Michael und auch Vic ahnten nicht, dass Romer an Vic eine Wanze an seiner Kleidung angebracht hatte, so dass er über jeden ihrer Schritte und alles, was sie sagten, informiert war.

Nachdem Michael wegen der gorßen Entfernung nicht mehr per Funk erreichbar war und auch Vic sich nicht zurückgemeldet hatte, rief Fox aus Sorge bei reid an, der ihr bestätigte, dass Romer getürmt sei. Als reid hörte, dass Romer wohl bei denen sei, fuhr er sofort mit mehreren Cop los..  Als CC Fox fragte, was los sei, meinte Fox "Draussen läuft ein Irrer rum!". CC witzelte und sagte "Was denn? Noch einer ausser Michael?" totlachen Reid kam mit den Cops und die machten sich allesamt gleich auf den Weg und CC war sauer, das sie vorher nichtmal gefrühstückt hatten und meinten, das werden sie sicher bereuen...und tatsächlich wenig später meinte Reid zu den Cops "Mann, hab ich Kohldampf...wir hätten vorher noch frühstücken sollen!" laut lachen

Michael und Vic jagten derzeit weiter nach Romer, ohne zu ahnen, dass sie die Gejagten sind und er sie direkt in sein Lager führte. Als Michael und Vic ankamen, schoß er mit seinem Maschinenewehr auf sie. Dann bemerkte Romer einen Polizeihubschrauber und schoß mehrere Salven auch auf ihn - der hatte Glück, dass Romer nicht getroffen hatte. Reid udn die Cops brauchten nur den Schüssen zu folgen.. Vic hatte die anze gefunden, zeigte sie Michael und beide wußten nun Bescheid. Michael und Vic hörten, dass Romer Selbstgespräche führte, als sei er ein Corporal, der unsichtbare Befehlen von seinem Commander annahm. Als die Cops und Reid dazu kamen, mündete das in eine gewaltige Schiesserei, wobei Michael schrie, dass keiner schiessen soll, da Michael Romer retten wollte, da er nur geistig verwirrt ist. Michael schaffte es, sich als sein Commander auszugeben...in seinem Wahn glaubte er Michael sogar und zwang ihn so zur Aufgabe. Die Cops verhafteten Romer.

Zurück auf der ranch kamen Rachel zusammen mit Jackie und Jenny an und Michael erlaubte ihnen, eine Zeitlang hier zu bleiben.

Fazit:
Eine sehr spannende, dramatische und actionreiche Folge. das bei der Schiesserei nichtmal jemand verletzt wurde...hatt schon fast "A-Team - Niveau" Grinsen  Mir hatten beide Fälle in der Folge sehr gefallen, jedes war auf seine Weise mitreissend. Wie Romer am Ende zur Aufgabe gezwungen wurde, war fast schon zu simpel...aber dies ist ja auch keine klassische Actionserie . Bin gespannt, ob Jackie ihren Mann auch noch anzeigt...aber vermutlich nicht.

 Geniale/r Film/Serie


11. Schutzengel (Guardian Angel)

Der Vietnamese Diem wird von der Polizei aufgegriffen. Weil er in eine Schlägerei verwickelt war, wird er auf Michaels Ranch gebracht. Schnell findet Michael heraus, dass der Junge in ernsthaften Schwierigkeiten steckt. Diem will seinen Onkel vor Erpressern schützen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 09.03.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 27.10.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Derek Lowe (als Diem), Harvey Chao (als Diem's Onkel), Tasha Simms (als Jean), Andrew Kavadas (als Troy)

 

 

Der Vietnamese Diem arbeitet als Schutzgeldeintreiber für den Gangsterboss Troy. Das tut er nur, weil er sich damit erhofft, seinen Onkel, der einen Laden hat, vor Schutzgelderpressern schützen kann. Doch als man auch das Geschäft seines Onkels aufs Korn nimmt, stellt sich Diem gegen Troy und der Taek won Do Meister mußt gegen Troys Schergen antreten, bis die Polizei kam und er aus Versehen auf einen Cop losging, während die anderen flüchteten. Diem wurde daraufhin festgenommen. Als Reid ihn auf dem Revier verhörte, schwieg Diem - sagte kein Wort. Reid ahnte zwar schon, worum es ging, doch ohne Beweise und Zeugenaussagen kann er nichts machen. Reid will Diem auf Michaels Ranch bringen und hoffen, dass Michael ihn zum Reden bringen kann

Michael nahm ihn mit und Diem versuchte gleich, ein mentales Duell mit einem Büffel zu erlangen...doch mußte Diem sich eingestehen, dass der Büffel eben eindeutig nach anderen Regeln spielt - und eindeutig stärker war laut lachen  Der rassistische Steven legte sich auf der ranch gleich mit Diem an, er ihn triezte und angriff und Diem sich wehren mußte und er Steven nicht den Hauch einer Chance liess Grinsen Michael hatte es beobachtet, wie schnell Diem sich bewegenb und kämpfen kann. Steven schon die Schuld des Angriffs auf Diem...aber Michael hatte von Anfang an den ganzen Disput und rügte Steven.

Tags darauf suchte Michael Diems Onkel auf um von ihm Infos zu erhalten -. doch der erwies sich genauso stumm wie sein Neffe Grinsen Michael erfuhr aber von reid von der Schutzgeldmafia in dem Viertel und befragte andere Ladenbesitzer und stiess auf eine Mauer des Schweigens. Durch Michaels Fragen machte er Troy auf sich aufmerksam, dieser warnte Michael mit einem Messer an der Kehle, sich nicht in seine Angelegenheiten zu mischen...doch genau das hatte Michael natürlich vor Grinsen Er suchte Pin auf - und der kannte Troy von früher. Sie waren einst gute Freunde und Pin wollte nicht glauben, dass Troy mittlerweile der Kopf einer Schutzgeldmafiabande ist, versprach Michael aber, dies zu prüfen. Als Michael zu Diems Onkel in den Laden zurückkehrte, waren Troys Leute da gegwesen, hatten den Laden auseinandergenommen und den Onkel bedroht. Michael beschloss, den Onkel zu schützen und brachte ihn zur Ranch, wo er bei Diem sein kann.

Troy formierte derweil seine Bande, macht ihnen klar, dass Treue und Loyalität belohnt wird - wenn nicht....dann würde es denjenigen sehr schlecht bekommen. Kurz darauf tauchte Pin bei Troy aus und gab vor, dass er Arbeit suche und gerne für Troy Dinge erledigen könne...doch Troy traute Pin nicht so recht, denkt, dass Pin mittlerweile ein Cop-Spitzel sei, was er natürlich energisch zurückwies Grinsen

Diem trainierte auf der Ranch zusammen mit seinem Onkel Taek won Do, als Steven hinzukam und gerne etwas lernen möchte. Diem brachte ihm einen Kniff bei....Michael sah es und dachte, die beiden hätten sich wieder in der Wolle und wollte eingreifen, bis Diem ihn aufklärte, dass es nur eine Übung sei Grinsen Als Steven den neu gelernten Kniff an Michael ausprobieren, klappte er nicht und Michael drehte den Spiess um und meinte "Tja...ich schätze, du mußt noch etwas mehr üben!" laut lachen  Djem klärte seinen Onkel und auch Michael auf, dass er Teil von Troys Bande war, um seinen Onkel zu schützen und dieser war enttäuscht von Diem.

Michael hatte einen Plan, wie er Troy in die Falle locken will und hatte was mit Reid ausgearbeitet. Dazu mußten Diem und sein Onkel zurück in die Stadt in seinen laden. Doch Michael rechnete nicht damit, dass Troys Leute so schnell davon erfuhren, griffen Troys Schergen Michael, Diem und seinen Onkel an und verletzten den Onkel dabei. Als die Typen abhauten, verfolgte Diem sie. Als Reid dann mit den Cops kam fuhren sie zu Pin, damit er ihnen sagen konnte, wo Troy sein Versteck hatte. Pin war stinksauer, da er gerade an einem Deal drn war, als Michael mit Reid und der Polente auftauchte totlachen Pin zischte Michael an "Mann...mußte das sein...du versaust mir noch meine ganzen Geschäfte...einfach mit den Bullen hier aufkreuzen, Mann...!" laut lachen

Pin führte Michael, Reid und die Cops zu Troy. Diem war jedoch schon da gewesen und hatte sich Troys Leute und auch ihn selbst vorgeknöpft und besiegt. Diem brauchte nicht lange, um mit allen fertig zu werden Grinsen  Reid brauchte sie alle nur noch zu verhaften Grinsen

Die Nebenhandlung drehte sich diesmal um CC. Er hatte über Brieffreundschaften die hübsche Geschäftsfrau Jean kennengelerent und hatte sich nun mit ihr verabredet. Dazu hatte er ein besonderes Parfüm aufgelegt und Michael meinte am Anfang der Folge "Du bist das, der so reicht? Ich dachte schon, die Klärgrube wäre undicht!" totlachen CC schaute Michael grimmig an...da kam Vic und meinte "Du, Michael...ich glaube wir müssen uns mal die Klärgrube ansehen!" totlachen CC zog sauer von dannen Grinsen

Wenig später traf CCs Herzdame Jean ein. Er hatte Jean weisgemacht, dass ihm die Ranch gehöre und das macht, was Michael macht und Michael sei sein Koch. Als sie Vic begegneten, wurde Vic damit überrumpelt...doch als er CCs Blicke deutete, spielte Vic mit, dass CC der Boss sei Grinsen Und später in der Folge tauchte Michael auf und erfuhr durch CC und Jean...das er der Koch ist und mal eben einige Omeletts in die Pfanne hauen sollte laut lachen Michael schaute verdattert...bis er begriff...den Spiess umdrehte und von CC 200 Dollar forderte, weil er gleich in die Stadt müsse, um die bestellten Lebenmittel zu holen laut lachen

Später in der Folge, als Jean weg war machten Michael, Vic und Fox eine Intervention mit CC...machten ihn klar, dass er Jean die Wahrheit sagen muß, wenn ihre Beziehung was richtiges werden soll. CC sah es ja auch ein...aber es war ihm peinlich, vor einer erfolgreichen Geschäftsfrau zu sagen, dass er der Koch und Tellerwäscher für straffällig gewordene Jugendliche sei Grinsen  Jedenfalls wußten alle, wieso CC sich an diesen Morgen so in Schale geworfen hatte und Vic schon zu ihm meinte, ob jemand gestorben sei Grinsen Am Ende der Folge wollte CC Jean dann die Wahrheit sagen...doch sie sagte ihm, dass aus ihnen nicht werden wird, weil sie ihren Ex-Mann getroffen habe, und das Feuer war wiedre entflammt und die wollen es nochmal probieren...der arme CC...tat mir leid zwinkern

Fazit:
Zwei grundverschiedene Stories. Zum einen die extrem actionreiche und dramatische Folge um Michael, Reid und Pin wegen Diem und seinen Onkel und der Schutzgeldmafia - zum anderen der liebeskranke CC, der seine Freundin beeindrucken wollte Grinsen Alles gut abgestimmt. Spannende Dramatik und zwischendurch die romantische Komödie mit CC garniert Grinsen Das alles machte die Folge wirklich zu was besonderem. Mir hatte sie sehr gut gefallen. Happy

 Geniale/r Film/Serie


12. Schatten der Vergangenheit (Starting Over)

Die drogenabhängige Lissa wird mit einer Überdosis auf der Ranch gefunden. Das ist Wasser auf die Mühlen des Bürgermeisterkandidaten, der sich für die Schließung der Ranch einsetzt. Und ihm ist jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 16.03.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 03.11.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Beverly Hendry (als Lissa), Tom Heaton (als Dr. Taylor), Duncan Fraser (als Stan Pierce)

 

 

Vic repariert Michaels Truck, nachdem er ihm sagte, dass er das könne...damit nicht in die Werkstatt müsse. Früher hatte er auch Fox ihren Truck immer repariert...doch seit einiger Zeit bringt sie ihn immer in eine Werkstatt und Vic antwortet frustriert "Fragen Sie bitte nicht, wieso!" totlachen Nachdem Vic es mehrfach versucht hatte und nichts half, dazu die falschen Ersatzteile besorgt hatte, hatte er ihn  endlich zum Laufen bekommen...doch bei einer Verfolgungsjagd war nach einigen Metern wieder Sense...aber diesmal wegen eines geplatzten Reifens Grinsen

Rachel hatte die drogenabhängige, 16jährige Lissa zur Ranch gebracht. Sie hatte es im Leben nie leicht gehabt. Ihre ganze Familie und ihr Umfeld waren und sind drogenabhängig und durch die Eltern ist sie selbst sogar sehr früh an Drogen herangeführt wurden - da war sie 10 Jahre alt. Seitdem ist Lissa süchtig. Diverse Versuche, sie clean zu kriegen, schlugen alle fehl. Ihr Freund selbst ist auch gleich ein stadtbekannter Dealer. Auf der Ranch hatte sie in ein Stuhlbein Kokain versteckt, ihr Dealer hatte sie sogar heimlich auf der Ranch beliefert. Als sie nach einer Überdosis bei der Arbeit auf der Ranch zusammenbrach, brachten Michael und Fox sie in die Stadt zu Dr. Taylor. Von ihm erfuhr Michael, dass sie eine Überdosis hatte und Michael war schockiert...wie ist sie auf der Ranch da ran gekommen?

Zudem hatte Fox zufällig mitbekommen, wie der schmierige Werkstattmeister Stan Pierce für das Bürgermeisteramt gegen den amtierenden Finlay antreten wird. Finlay war immer ein Befürworter für die ranch - doch Pearson will diese schliessen lassen, da  es zu gefährlich ist, das jugendliche Straftäter die Stadt terrorisieren...und von dem Drogenfall mit Lissa wußte er auch schon. Unglücklicherweise wird die Stadt gerade auch von einer Überfallwelle heimgesucht. Der Täter ist maskiert, aber nicht älter als 16-17 Jahre - also muß es einer von den derzeitigen Jungs vond er Ranch sein.

Zudem hatte Michael Ärger m it zwei anderen Jugendlichen, die sich nicht unterordnen wollen und immer querschiessen...als Michael und Fox Lissa ins Krankenhaus brachten und auch Voc sehr beschäftigt war, wollten sie sich abseilen um in der Stadt "einen drauf zu machen". Dabei wurden sie jedoch von einer Polizeistreife erwischt und zurückgebracht und als Michael kam, war er stocksauer...zumal Pierce wieder Nahrung damit bekommen hatte. Unglücklicherweise ist einer der beiden Jungs wegen diverser Überfälle auch hier auf der Ranch.

Lissa mußte ein paar Tage zur Kontrolle bei Taylor brauchen. Als sie aufstehen konnte, durchsuchte sie die Praxis nach Drogen...fand was und wollte gehen, als Brock Taylor, der 16jährige Sohn des Doktors, sie erwischte. Statt Morphium um high zu werden, hatte sie ein Abführmittel erwischt...das hätte eine vollkommen andere Wirkung ghabt, wenn sie mehrere davon auf mal eingeworfen hätte totlachen Brock mochte Lissa  sofort. Sein Vater merkte das und es passte ihm nicht, dass sein Sohn, der auch Arzt werden soll, mit einer Drogenabhängigen abhängt.

Nachdem Lissa wieder zurück zur Ranch konnte, hatte Michael eine Anordnung bekommen, dass keine weiteren Jugendliche auf die Ranch kommen dürfen, bis der Drogenvorfall geklärt war. Brock hatte sich in en Tagen längst Hals über Kopf in Lissa verliebt und will sie auf der Ranch besuchen Das tat er auch 2 Tage später und als Dr. Taylor davon erfuhr, war er stinksauer und stutzte Brock zurecht. Zudem fuhr Taylor zu Michael auf die Ranch um auch ihn zu sagen, dass Brock Lissa nicht sehen darf und Michael ihn von ihr fernhalten soll. Doch Michael hatte längst erkannt, dass Brock gut ist für Lissa und er ihr versuchte, ihr zu helfen. Michael stellte Taylor zur Rede und erfuhr, dass seine verstorbene Frau an einer Überdosis gestorben war. er war einst Assistenzarzt ind er Großstadt, hatte viel zu tun, seine Frau war Krankenschwester und hatte einmal einen Autounfall, wobei sie von dem verabreichten Morphium süchtig wurde und es nie schaffte, davon loszukommen. Nach ihrem Tod zog er nun in diese Kleinstadt, damit sein Sohn in eine behütetere Umgebung ohne Drogen aufwächst - und genau deswegen will er natürlich nicht, dass er mit Lissa abhängt. Michael konnte auch Taylor verstehen.

Pierce machte mächtig Druck in der Stadtverwaltung, veranlasste eine Petition, die ranch sofort stillzulegen, wie Michael von Reid erfuhr.  Da die Mühlen langsam mahlen, kann sich das zwar einige Monate hinziehen...aber er hat gute Chancen, damit durchzukommen, da sogar Dr. Taylor unterschrieben hate, dessen Stimme einiges an Gewicht in der Stadt hat.

Lissa hatte gehört, dass Brock nicht mehr kommen darf und verfiel in Drepessionen...griff wieder zu den noch nicht gefundenen Koks in dem Stuhlbein, wollte es nehmen, da erwischte Michel sie, nahm ihr das Zeug weg und stellte sie zur Rede. dabei verriet sie ihm den Namen ihres Dealers und festen Freund Coka. Michael suchte Coka auf, stellte ihn zur Rede doch er verhöhnte Michael nur...zumal Michael keine Beweise gegen ihn hatte.

Man erfuhr, dass Bradford, ein Mechaniker, der für Pierce arbeitet, für die Überfälle verantwortlich ist, er diese in Pierce Auftrag durchführte, um Michael und seine Ranch zu diskreditieren. Nun hatten sie erfahren, dss einer seiner Jungs einige Überfälle begagngen hatte, weswegen er auf der Ranch ist und Bradford soll ihm die Überfälle anhängen, indem er die Waffe, die er benutzt hatte und mit geschossen hatte, dort deponieren soll. Gesagt, getan..ind er folgenden Nacht fuhr Bradford zu ranch und hinterlegte die Waffe, wurde dabei jedoch von den Jungs entdeckt und gestellt. Michael wurde gerufen. Bradford gestand alle Überfälle, verriet jedoch nicht Pierce.

Als Michael mit Bradford Pierce vorführte, liess er Bradford fallen wie eine heiße Kartoffen...er selbst hätte ja gar keine Ahnung gehabt...und zeigte sich schockiert Grinsen Michael verlangte eine Entschuldigung und eine Stillegung der Petition - doch Pierce stand weiter zu dem, was er gesagt hatte...gut, diese Überfälle gingen nicht auf dessen Konto...aber sonst...

Brock tauchte auf der Ranch auf, um mit Lissa zu fliehen und woanders ein neues Leben zu beginnen, hatte dafüpr sein Sparkonto geplündert. Als Lissa davon hörte, Brock habe Geld freute sie sich, küßte ihn und behauptete, ihn zu lieben. Sie meinte, sie könne eine Hütte mieten, wo mein einige Zeit ein Liebesnest draus machen könne, müsse nur zum Hafen, um den Schlüssel zu holen. Brock war naiv genig, das zu glauben. Am Hafen angekommen, kaufte sie sich natürlich Drogen davon, diesmal Heroin.

Taylor tauchte aufgebracht bei Michael auf, erzählte, das Brock weg ist und sein ganzes Sparschwein geplündert hatte...Michael dachte sich schon, dass Lissa mit ihm zum Hafen zu Coka fährt. Dort angekommen, erfuhren sie, dass Lissa hier war un Heroin gekauft hatte und weiter hinten an der Brücke sein wird. Brock hatte endlich geschnallt, dass Lissa ihn nur verarscht hatte, um an Drogeen zu kommen und beide stritten...sie lief weg und verabreichte sich eine Überdosis Heroin. Als Brock dazukam, war es schon zu spät und Lissa kolabierte. Michael und Taylor erschinen und Taylor versuchte, Lissa zu helfen - doch es gelang ihm nicht, und sie starb ihm unter den Händen weg....

Tage später...Michael und Rachel kamen von de Beerdigung. Rachel versuchte Michael aufzumuntern, dass es nicht seine Schuld war...doch das konnte Michael nicht wirklich trösten...

Fazit:
Wieder eine echt tolle Folge, die mitreissend und dramatisch war. Gleichzeitg ärgere ich mich aber auch, weil die Folge offen geendet hatte. Pierce würde weiterhin versuchen, die Ranch schliessen zu lassen.  Hieraus hätte man einen schönen roten Faden aufbauen könne, der sich über mehrere Folgen hinwegstreckt - naja...wenigstens einen Zweiteiler hätte man daraus machen können...doch Pierce wird in keiner Folge mehr erwähnt als wäre es nie passiert...das ärgert mich schon. Bei den heutigen Serien wird sowas natürlich besser umgesetzt. Auch Dr. Taylor wird nicht mehr auftauchen. Aber davon abgesehen war die Folge wieder verdammt gut. Pin und CC hatten heute "frei" Grinsen

 4,5 Sterne - eigentlich 5, aber wegen dem verschenkten roten Faden gibts einen halben Stern Abzug.


13. Der Reporter (Clay Pigeon)

Jungdealer Adam soll als Kronzeuge in einem Mordprozess aussagen. Bis zur Verhandlung wird er auf Michaels Ranch untergebracht. Rund um die Uhr muss er bewacht werden, was alle enorm belastet. Zu allem Überfluss taucht auch noch ein Journalist auf. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 23.03.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: 10.11.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Kelly Johnson (als Adam), Timothy Webber (als Norman Otis Beales), Rith McIntosh (als Pamela Deacon), Damon D'Oliveira (als Cutter Bilson)

 

 

Die überaus talentierte Diebin Pamela Deacon wird durch rachel zur Ranch geschickt. Ihr Vater, ein großer Einbrecher, wurde jüngst verhaftet und hatte Pamela jahrelang als seine Partnerin ausgebildet. Auf der Ranch soll Michael ihr diese Flausen nun wieder austreiben Grinsen Zeitgleich bittet Reid Michael, den jungen Drogendealer Adam unter seine Fittiche zu nehmen, der jüngst seinen etwas älteren Bruder Danny verloren, der beiem Drogendeal mit seinen "Vorgesetzten" Eldo und Lex erschossen wurde. Adam hatte als Zeuge den Mord beobachtet, konnte jedoch fliehen. Nun will Reid, dass Adam bis zur Verhandlung sich aufd er ranch versteckt. Da niemand seinen Namen kennt, wird er als Top secret behandelt. Obwohl Michael sich, alleine wegen der Siucherheit der anderen Jugendlichen, nicht sicher war, akzeptierte er...auch wenn auch Fox, CC und Vic mulmig dabei zu Mute war. Um was Maß vollzumachen, kommt auch noch der Schwerkriminelle Cutter Bilson auf die Ranch, der sofort für Ärger sorgte, da er auf Konfrontation ging. Besonders auf Adam hatte er sich eingeschossen, weswegen man mutmaßte, dass Cutter von Eldo und Lex geschickt sein konnte. Schon gleich in der ersten Nacht forderte er Adam heraus, Adam hatte jedoch dass sein Etagenbettnachbar Beau sich für ihn einsetzte und mit Cutter kämpfte, bis Michael und Vic dazwischengingen und Cutter auf dem Heuboden zum Schlafen verlegten.

Pamela mochte Fox und ihre Art und auch Fox mochte sie...wohlwissend, dass sie eine gewievte Diebin ist...doch Fox dachte sich, "wer mich beklauen will, muß bedeutend früher aufstehen!" Grinsen Fox bewahrte in einer Truhe ihre gewonnenen Pokale auf und zudem eine goldene Taschenuhr, ein Erbstück von ihrem Vater. Pamela durfte die Sachen sehen...und fand natürlich besonders die Uhr sehr interessant...wie Fox auch merkte - aber immerhin war die Kiste gut verschlossen... Grinsen

Tags darauf traf ein Fremder ein, und Michael war alarmiert und versteckte Adam. der Mann stellte sich als Reporter Norman Otis Beales heraus. Sein Magazin hatte Michael kürzlich benachrichtigt, dass er einen Artikel über die Ranch schreiben will, der dazu führen kann, dass man darauf aufmerksam wird, und Fördergelder bekommen kann. Michael war in einem Zwiespalt: Zum einen darf er sich die Chance auf Fördergelder nicht entgehen lassen, andererseits ist der Zeitpunkt sehr ungünstig wegen Adams Sicherheit. Doch Beales überredete Michael schliesslich, der jedoch die Bedingung stellte: Keine Gespräche mit den Jungs, keine Namen dürfen erwähnt werden und alles, absolut alles läuft ausschliesslich über Michael. Beales passte das zwar nicht, akzeptierte jedoch die Bedingungen.

Norman machte sich an die Arbeit und machte auch Fotos, was Michael merkwürdigerweise gestattet. Dachte Michael denn gar nicht daran, dass diese Fotos in dem Magazin auftauchen und die Killer, die Adams ja gesehen hatte, ihn darauf erkennen würden? Huch Beim Essen stutzte CC...er kannte Norman irgendwoher aus seiner Zeit, wo er in Montreal noch sein Restaurant hatte...konnte sich aber an den Zusammenhang nicht mehr erinnern.

Pamela hatte mit einer Haarnadel Fox Kiste geknackt und die Uhr daraus gestohlen. Kurz darauf bemerkte Fox den Diebstahl...wußte natürlich genau, dass es Pamela war, doch fehlten ihr freilich die Beweise. Fox beschloss, psychologisch vorzugehen...quasi "die Michael-Art" Grinsen Sie ging zu Pamela, verwickelte sie in ein banales Gespräch, kam dann als "Beispiel" auf ihre goldene Uhr zu und erzählte ihr eine rührseelige Lüge, dass sie die Uhr auf dem Totenbett ihres Vaters geschenkt bekommen hatte und sie ihn versprechen mußte, sie immer in Ehren zu behalten und sie ihr wertvollster Besitz war...machte Pamela so richtig ein schlechtes Gewissen Grinsen Und es schien zu helfen.... Grinsen

Michael hatte derweil den Verdacht, dass Cutter geschickt wurde, um Adam zu töten, hatte jedoch keine Beweise, aber bei einem gemeinsamen Ausritt in den Wald nahm Michael alle ausser Cutter mit. Später im Wald hatte Adam den verdacht, beobachtet zu werden. Michael versprach, immer in seiner Nähe zu bleiben. CC hatte derweil nachgehakt, woher er Beales kannte...und rief deswegen bei dem Magazon an...wo es einen Beales zwar gab, doch der macht gerade im Regenwald eine große Story. Beales war also nicht Beales. CC erinnerte sich an einen Vorfall in seinem Restaurant, dass "ihr" Beales beteiligt war...er wußte nur nicht mehr, ob Gangster und Cop.

Pamela brach in Beales Zmmer ein und durchsuchte seine Sachen - und fand dabei eine Waffe. Fox überraschte sie und stellte sie. Wieso hatte Beales eine Waffe? Fox stellte Pamela wegen den Diebstählen...und sie hatte in ihrer kurzen Zeit, wo sie hier gwar, gestohlen wie ein Rabe Grinsen CCs Erbstücke, Michaels Ehering, Vics wertvolle Perlenkette...und Fox forderte ihre Uhr zurück, die Pamela ihr auch gab...sich für alles entschuldigte und meinte, eben nie was anderes "gelernt" zu haben ausser ihr "Familienhandwerk" Grinsen

Michael und Vic ahnten, das an Beales was faul ist und durchsuchten, als er Fotos machte, seine Satteltaschen - und fanden auch eine Waffe und stellten ihn zur Rede. Beales klärte Michael auf: Er war Undercover-Agent und hatte den Auftrag, Adam zu beschützen...und zeigte Michael einen Ausweis.  Nun wußte Michael Bescheid. Beau, der das beobachete kam nun auf Adam zu, meinte, er müsse mit ihm zusammen jetzt sofort fliehen. Beau behauptete, Undercover Agent zu sein. Als Adam dann zufällig Beales Waffe sah, glaubte er Beau und beide flüchteten. Michael und Beales sahen es und wollten ihm folgen, da schlug Beales Michael nieder und folgte ihm alleine. Beales stellte Adam und Beau. Und als Beales die beiden erscgiessen wollte, griffen Michael und Vic ein und überwältigten Beales.

Kurz danach brach Adam bei Michael in Tränen aus...wegn ihm war Danny erschossen wurde. Adam hatte den Stoff, den er für Danny verticken sollte, gestreckt um mehr Geld damit zu machen und genau aus diesem Grund hatten Eldo und Lex Danny getötet. Michael versuchte ihn zu trösten.

Wochen später, als Pamelas Zeit vorbei war hatten alle von ihren Diebstählen erfahren...Fox hatte geheimgehalten, dass Pamela auch ihre Uhr geklaut hatte und Fox meinte zu den anderen "Tja...euch konnte sie beklauen - bei mir mir nicht...ich bin da eben zu clever für!".Grinsen Als Pamela ins Taxi stieg sagte sie vor allen "Ach Fox...falls sie ihre goldene Uhr vermissen.....!" Alles lachten...Fox war es furchtbar peinlich laut lachen  und Michael meinte noch "Jaja...Fox...sie sind zu clever für Pamela gewesen!" totlachen

Fazit:
Eine Highlight - Folge jagt hier die nächste. Auch diese Folge war hochgradig spannend und temporeich gespickt mit etwas Witz. Bei dieser Folge gefiel mir alles. Adam würde vor Gericht aussagen und Eldo und Lex hinter Gitter bringen. Die Gewissheit, dass er Danny auf den Gewissen hatte...wird ein Leben lang auf Adam lasten - aber auch vielleicht davor bewahren, jemals wieder mit Drogen zu dealen. Schöne Background-Infos mit Fox ihren Pokalen aus "einem anderen Leben" und das CCs Restaurant einst in Montreal war. Das Michael nichts gegen Fotos machen einzuwenden hatte...war natürlich ein starkes Stück..auf den Fotos in dem Magazin hätten die Killer ihn ja wiedererkannt, zumal sie ihn ja bei der Flucht gesehen hatte.

 Geniale/r Film/Serie


14. Die Zerreißprobe (Under Pressure)

Michael will vor Gericht die Erfolge seines Experiments präsentieren. Skate, sein ehemaliger Schützling, Skate Bingham soll ihn unterstützen. Ausgerechnet der jedoch wird wegen Diebstahls verhaftet. Michael ist felsenfest von Skates Unschuld überzeugt.. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 30.03.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 17.11.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Dax Belanger (als Skate Bingham), Kehli O'Byrne (als Francesca), Sergè Houdè ("Largo Winch" (als Mr. Trumble)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Dale Wilson (als Lionel Kennard III)

 

 

Reid hatte tatsächlich einige Tage Urlaub auf der ranch gemacht und diese mal genauer kennengelernt Grinsen Schade nur, das man aus dieser Gelegenheit nicht mehr gemacht hatte, ausser quasi einer "Cameo-Szene" Grinsen Als Gegenleistung hoffte Michael, dass Reid einem seiner Schützlinge einen Job besorgen könnte, wo er Connections zu hat. Michael meinte beim Picknick mit ihm noch "Hey...Cowboys müssen zusammenhalten, oder?" Grinsen Und Reid antwortete "Ähm...Michael...Cowboys essen keine Quiche!" laut lachen

Michael erhoffte sich, dass Skate Bingham, ein ehemaliger Schützling, vor Gericht positiv für die Ranch aussagen könnte - als Paradebeispiel, dass sich ein ehemaliger Dieb und Einbrecher nun ein ehrbares Leben aufgebaut hat. Skate akzeptierte. Wobei Skate noch nicht 100% mit seinem kriminellen Leben abgeschlossen hatte...da er sich an einem illegalen Motorrad-Strassenrennern beteilgt hatte.

Michael zeigte Fox uralte Kindheitsbilder von ihm, wie er mit Lionel, seinem besten Freund aus der Kindheit (er wirkte schon im Pilotfilm der Serie mit, Michael kaufte da die ranch von ihm ab), der mittlerweile ein erfolgreicher Anwalt ist,  auf der Ranch sass, die Lionels Vater gehört und jetzt Michaels Ranch ist. Michael tat es leid, dass beide immer soviel zu tun haben und man sich kaum noch zu Gesicht bekommt. Doch gerade just heute rief Lionel bei ihm an und kündigte seinen Besuch an. Als Lionel kam eröffnete er Michael, dass er heiraten will. Und besser noch...er will, dass Michael sein Trauzeuge ist, so wie er einst seiner war mit Michaels Ehe mit Allison...und Michael hoffte, dass er ihn als Trauzeuge mehr Glück bringt als umgekehrt Grinsen  Zudem möchte Lionel die Hochzeit auf der ranch ausrichten. Michael war skeptisch wegen der Kids...aber Lionel will auch sie einladen und Michael akzeptierte. Als CC davon erfuhr, war er völlig ausser Rand und Band...für eine Hochzeit kochen...endlich eine richtige Herausforderung...und Leute, die sich nicht nur von Ketchup ernährten laut lachen

Als Lionel tags darauf Michael seine Verlobte vorstellte, war Michael überrascht...Francesca seine Auserwählte war mindestens 20 Jahre jünger als Lionel und erfuhr, dass sie sich erst seit 16 Tagen kannte und ihr Lionel in der Zeit schon 3 Heiratsanträge gemacht hatte, ehe sie schliesslich ja gesagt hatte Grinsen Lionel hielt Francesca nicht für zu jung...als Michael sagte, Lionel könne ihr Vater sein und er antwortete "Michael...was für ein Unsinn...ihr Vater ist 4 Wochen älter als ich!" totlachen  Michael merkte schn ell, dass sich Lionel und Francesa längst nicht über ihre Zukunft ausdiskutiert haben - denn für Lionel steht fest, dass Francesca nach der Hochzeit ihren Job als Anwaltsgehilfin ausgibt und Hausfrau und Mutter zu werden. Als Lionel Michael davon erzählte vor Francescas Ohren,sagte sie, dass sie auf keinen Fall aufhören wolle zu arbeiten...Lionel redete es allerdings runter.

Skate hatte durch Lionel auf Michaels Bitten einst einen Job als Lagerarbeiter in einer Elektronikfirma bekommen und sich gut eingelebt. Doch heute tauchte Moto, sein ehemaliger Partner bei seinen Diebeszügen, auf , um Skate seinen Job madig zu reden und ihn wieder zu seinem alten Leben zu verführen...doch Skate blieb standhaft, lehnte ab. Skates Arbeitskollege Jerry beobachtete es und wunderte sich, wieso Skate mit solch zwielichtigen Typen abhängt. Später bei Dienstschluß, Skate war der letzte, der war war und mußte alles abschliessen, wurde er hinterrücks von jemanden K.O. geschlagenb. Als er wieder zu sich kam war Polizei da. In dem Lagerhaus wurde eingebrochen und Elektronikgeräte im Wert von 20.000 Dollar gestohlen - und Skate wurde es angelastet...da er alles abgeschlossen hatte, der letzte, der da war und kein Alibi hatte - das er niedergeschlagen wurde, glaubte man ihm nicht - hinzu kam seine Vergangenheit und  Jerrys Aussage, dass er sich kurz zuvor mit einem zwielichtigen Typen getroffen hatten. Skate wurde verhaftet...und konnte nun, wie Reid Michael kurz darauf mitteilte, freilich nicht mehr als "gutes Beispiel für den positiven Rancheinfluß" aussagen Grinsen

Michael sprach mit dem frustrierten Skate und glaubte ihm...holte ihn auf Kaution heraus und wollte ihm helfen, die Sache aufzuklären. Doch Skate war stinksauer...vor allem auf die Gesellschaft und lehnte Michaels Hilfe lautstark ab. Michael ahnte schon, dass er eine Dummheit vorhaben könnte, die sein ganzes Leben versauen könnte und bat Pin, ihn zu überwachsen. Tatsächlich fuhr Skate zu Moto, da er überzeugt war, dass er es war und ihm angehängt hatte, um ihn zur rede zu stellen, vielleicht sogar umzubringen. Doch bevor er diese Tat umsetzen konnte, kam Pin und hielt ihn davon ab...rief Michael an und brachte ihn zu Michael. Michael brachte Skate zur Ranch. er war zwar nun 18 und kann nicht mehr in das Programm rein...doch als Besucher geht das natürlich zwinkern Dort geriet Skate gleich mit dem "Bad Boy of the Week" von der ranch, einem gewissen Bruno aneinander...hatte sich aber bei Skate den falschen ausgesucht, da Skate sich wunderbar seiner Haut wehren konnte Grinsen

Als Lionel von Skates Verhaftung hörte - dem Mann, den er  auf Michael Gutglauben einen Job besorgt hatte, für ihn gebürgt hatte, und dann Skate hier auf der Ranch sah, fing ein heftiger Streit mich Michael an, der sogar so weit ging, dass Lionel kurz davor stand, den Hochzeitsort zu verlegen und Michael als Trauzeugen abzulösen.

Pin traf zufällig den Kleinkriminelle Pinable...der Pin auf Teufel komm raus eine Videokamera andrehen wollte, die er loswerden wollte und immer weiter mit dem Preis runterging. Pin ahnte nicht, dass Pinable von Cops observiert wurde und als Pinable sie kommen sah drückte er Pin den Karton in die Hand und verschwand. Der völlig überraschte Pin, der zigmal erklärt hatte, dass er solche Deals nicht mehr macht und das Ding nicht haben will, wurde von den Cops verhaftet...wegen Kauf von Diebesgut laut lachen Pin sagte natürlich...er sei unschuldig...aber sein damaliger Ruf war natürlich noch stadtbekannt Grinsen  Auf dem Revier rief Pin Michael an, dass er ihn bitte auf Kaution rausholen sollte Grinsen Doch als Michael zusammen mit Skate kam, war Pin bereits freigelassen wurde - mit einer Entschuldigung: Die Cops stellten fest, das in dem Karton, den er trug was ganz anderes drin war und der Karton Teil des Bruchs in Skates Firma war und Pin nichts damit zu hatte hatte, da er auch ein Alibi hatte. Als Pin sagte, dass Waren in vertauschten Kartons verhökert wurden, ging Skate ein Licht auf und verschwand aus Michael Auto.

Auf der Ranch stiegen die letzten Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren...man wartete nur noch auf den Pastoren und Michael. Da erscgien Francesca und teilte Lionel mit, dass sie ihn nicht heiraten kann. Sie hatte sich alles nochmal  reiflich überlegt...der Altersunterschied war ihr doch zu heftig...ausserdem plant sie eine berufliche Karriere und ist mit ihren 21 Jahren noch nicht breit, Hausfrau und Mutter zu werden...ausserdem ging ihr alles viel zu schnell...man kennt sich erst 2,5 Wochen und er machte ihr 3 Heiratsanträge...also fast jede Woche einen Grinsen  Vic und Fox trösteten den verduzten Lionel. Nur CC freute sich. Er hatte bei den Zutaten und Lebensmittel ordentlich mehr bestellt als man brauchte...der Rest kommt in die Speisekammer...war ja alles auf lau...Lionel hatte ja alles gezahlt! totlachen

Skate lief in die Firma und bekam seinen Verdacht bestätigt, als er einen Karton öffnete und konfrontierte Jerry damit. Jerry merkte, dass er aufgeflogen war. Es war Jerry und nicht Moto gewesen, der Skate niedergeschlagen hatte. Jerry hatte alles inszeniert, um Skate alles anzuhängen...das M oto an den Tag kam, spielte ihn wunderbar in die Hände. Skate wußte, dass Moto für solch eine clevere Nummer zu dumm war. Beide prügelten sich und als Jerry Skate mit dem Gabelstapler aufspiessen wollte, erschienen Michael und Pin und retteten Skate.  Die Cops waren, Jerry wurde verhaftet und Skate reingewaschen. Er bekam sogar von Mr. Trumble seinen Job wieder - mit Gehaltserhöhung Grinsen

Fazit:
Mal wieder - wie eigentlich bisher immer - eine sehr tolle Folge...viel Spannung und Humor, was sih wieder hervorragend ergänzte. Nach 2 Folgen ohne Pin wirkte er endlich wieder mit Grinsen Ich fand die Szene zu herrlich, wie Pinable den verduzten Pin den Karton in die Hand drückte und verduftete und Pin Sekunden später verhaftet wurde...sein Blick...einfach herrlich laut lachen Schön, dass Lionel nochml auftauchte ind er Serie...nachdem er im Pilotfilm ja schon dabei war. leider war dies nun sein letzter Auftritt...sehr schade. Ich frage mich eh, wo Lionel in den Folgen zuvor war, als Michael anwaltliche Unterstüzung brauchte...da er ja nicht nur sein bester Freund seit Kindheitstagen, sondern auch sein Anwalt ist.  Naja...zuviel roter Faden wollte man denn wohl auch nicht Grinsen  Schön, Sergè Houdè zu sehen...wenn auch in einer kleinen Rolle Grinsen Und wie weiter oben erwähnt...der "Ranch-Urlaub" von Reid hätte ruhig etwas ausführlicher sein können...das war ja nur eine Miniszene gewesen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


15. Die Entführung (John Doe)

Nach einem Selbstmordversuch wird John auf die Ranch gebracht. Rachel Woods glaubt, ihn zu kennen. Doch er gibt vor, sich an nichts erinnern zu können. Während Michael sich um ihn kümmert, wird Philip Reid entführt... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 06.04.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 24.11.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Andrew Miller (als John Doe / John Rudkin), John Pyper-Ferguson ("The Last Ship", "Die Abenteuer des Brisco County jr.") (als Zak)

 

 

Ein Teenager namens John Do gibt vor, sich an sichts mehr erinnern zu können, nach einem scheinbaren Selbstmordversuch.  Als er vor dem Jugendrichter km, verealberte er den Richter und meine "Ihre Perrücke sieht ja echt Scheisse aus...sie sollten lieber ihr eigenes Haar zeigen!" Und der Richter daraufhin "DAS sind meine eigenen haare!" totlachen Da der Richter Gaylor mit Vornamen hiess, veralberte John ihn denn noch mit "Schwule Locke" (im Original natürlich Gay  Locke) anredete, totlachen was nahezu wie Gaylord klingt...damit hatte er ihn entgültig verärgert und brummte ihm eine einmonatige Strafe auf, die Reid jedoch abweichseln konnte in einen Monat auf Michaels Ranch Grinsen

John zynischer Humor kam nicht bei jeden an und Michael mußte ihm das auch noch mehrfach sagen, so mußte der an Fettsucht leidene Monk mehrere Dicke-Witze über sich ergehen lassen und Eddie kann nachts nicht im dunken schlafen, nachdem er im Hause seiner Eltern von einem Einbrecher überrascht wurde. John redete Eddie immer mit "Gary" an..sein kürzlich verstorbener Bruder hiess so.

Rachel bekam heraus, dass Johns richtiger Name John Rudkin ist, und seine Mutter ihn überall sucht. Sein Bruder Gary starb an einer tödlichen Krankheit, die vererbt werden kann (obwohl die Krankheit nicht genannt wurde, denke ich, ist es den beschriebenen Symptomen nach ALS). Sein Vater starb auch schon daran und John ist felesenfest davon überzeigt, auch daran zu sterben, auch wenn er heute noch keine Symptome hat. Diese Panik davor hatte John so werden lassen, wie er ist und deswegen ist er weggelaufen, damit seine Mutter das ganze nicht noch ein drittes Mal ertragen muß. Als Michael mit seiner wahren Identität konfrontiert, flippte John aus...er hatte nie sein Gedächtnis verloren, hatte es nur vorgetäuscht. John flüchtete daraufhin mit einem der Pferde von der Ranch. Michael und Fox folgten ihn mit dem Auto. Durch den halsbrecherischen Ritt und das John kaum Reiterfahrung hatte, stürzte das Pferd so schwer, dass es sich einen schwierigen Splitterbeinbruch zuzog und Vic das Tier erschiessen mußte, der nachgeritten kam. John verstauchte sich dabei seinen Knöchel und Fox war stinksauer auf ihn, dass er das Pferd auf dem Gewissen hatte. John tat es zwar auch leid...aber nur halbherzig, was Fox merkte und sie noch wütender machte. Michael war auch sauer deswegen.

Kurze Zeit traf Johns Mutter ein, die stinksauer war...das ihr Sohn ohne ihre Einwilligung auf die Ranch gebracht wurde - sich dabei sein Fuß veratsuchte, weil vermutlich nicht auf ihn geachtet wurde, wie sie meinte und sauer auf John, dass er einfach so abgehauen war. Als sie ihren Sohn wütend zur Rede stellte, rastete John erneut und schrie sie an, konfrontierte sie damit, dass er ganz sicher auch an der Krankheit sterben wird und warf sie raus...sie soll ihn für immer in Ruhe lassen. Geschockt ging die Mutter aus der Schlafscheune. Kurz danach flüchteten John zusammen mit Eddie, wo John weiter glaubte, er sei sein  Bruder Gary, mit CCs Truck. Auf der Strasse bei starken Regen kam ihnen gerade Michael entgegen und John verlor die Kontrolle über den Truck und fuhr ihn in den Fluß. Michael hielt sofort an um den Truck herauszuziehen. John war unverletzt, doch Eddie war bewusstlos. Da erschienen auch schon Fox und Johns Mutter. Alle konten unbeschadet gerettet werden und John schien geläutert, umarmte seine Mutter und entschuldigte sich bei ihr für alles.

Reid hatte während der Folge andere Probleme. Er bearbeitete den Fall Peggy, die wegen Drogenbesitz angeklagt und verurteilt wurde. Den ganzen Tag über hatte Reid das Gefühl, verfolgt zu werden. Da er am nächsten Tag zu einem Ski-Wochenende aufbrechen wollte (alleine - ohne seine Frau...sehr ungewöhnlich!) wurde er kurz vor Dienstschluß niedergeschlagen und entführt. Er erwachte im selben Gebäude , allerdings unten Im Keller und war gefesselt . Sein Kidnapper stellte sich als Zak vor...der Freund von Peggy, der sie um jeden Preis aus den Knast holen will und Reid soll dafür sorgen. Zak war zudem ebenfalls schwer drogenabhängig und Reid fürchtete, dass er mit seiner Waffe in der Hand, was Dummes anstellen könnte. Er redete sanft auf ihn ein, versuchte ihn zu Aufgabe zu bewegen - erfolglos.

Stunden später rief Mrs. Reid bei Michael und machte sich Sorgen um ihren Mann, der noch immer nicht zu Hause war und im Büro war keiner mehr. Michael war auch etwas irritiert, denn er hatte vorhin ein Meeting mit ihm sausen lassen, was gar nicht seine Art ist. Auch Rachel wußte nichts genaueres.

Reid hatte dann eine Idee, Zak auszutricksen. Er gab vor, Peggy aus dem Knast holen zu können, wenn er seinen Boss anrief. Zak erlaubte es, gab ihm ein Telefon. Reid rief Michael auf der Ranch an und gab ihm eine verschlüsselte Nachricht, die Michael sofort verstand und er wußte, wer ihn in seiner Gewalt hat. Michael schaffte es (irgendwie), Peggy aus dem Knast zu holen und in der Tiefgarage sollte der Austausch stattfinden: Reid gegen Peggy. Der klappte auch, dann forderte Zak von Michael, ihm seinen Truck zu geben, auch das tat Michael. Gerade als er wegfuhr, kamen die Cops, die Zak und Peggy umstellten. Reid war beeindruckt von Michaels toller Arbeit Grinsen

Fazit:
Wieder zwei wirklich tolle Ereignisse - zum einen der spannende Krimihandlung um Reid und zum anderen die tragische Handlung um John. Beides hatte mir sehr gut gefallen. Konnte John schon verstehen...ist natürlich echt gemein ständig in Angst zu leben - nie Gewissheit zu haben, da von einem auf den anderen Tag die Krankheit ausbrechen kann...oder nicht. Ich glaube, heute können Untersuchungen feststellen, ob man daran erkranken kann order nicht und wird sogar empfohlen, wenns in der Erbmasse ist. Aber wie gesagt - stelle es mir schrecklich vor, täglich quasi russisches Roulette zu spielen!  Gleich ganz am Anfang der Folge hatte Rachel ihren Autoschlüssel verloren...und alle auf der Ranch suchten ihn, Rachel hatte einen dringenden Termin...und einer der Jungs schloß einfach ihren Wagen...gerade als Michael sie "erpressen" wollte, wenn er den Schlüssel findet Grinsen Und dann meinte "Zu Hause habe ich einen Reserveschlüssel Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


16. Der Bilderbuchstudent (Model Student)

Ein junger Mann wird bei einem Drogendeal von der Polizei festgenommen und auf Michaels Ranch gebracht. Trotz aller Versuche lässt sich Nathan nicht von der Skrupellosigkeit seines Handelns überzeugen. Erst der Tod eines Freundes bringt ihn zur Vernunft. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 13.04.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 01.12.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Bentley Mitchum (Enkel von Robert Mitchum) (als Nathan Gowen), Johannah Newmarch (als Teddy Ellison), Jerry Wasserman (als Patrick Ellison)

 

 

Reid lädt Michael in die Schule ein, damit er Nathan Gowen kennenlernt, einen vielversprechenden Einerschüler, der auch mal Psychologe werden will und nächstes Jahr aufs College gehen wird. Doch Nathan verspätete sich und wenig später gabs einen Anruf. Nathan wurde verhaftet - in seiner Freizeig ist er ein gewievter Drogendealer, der sich "Tin Man" nennt und zusammen mit seinem etwas älteren Partner Ray Paris sich eine lukrativen Kundenkreis aufgebaut hatte und an denen Kokain vertickt. Dabei geht Nathan nicht nur sehr arrogant, sondern auch ziemlich gefühlskalt vor. Seine Mutter war schockiert, als sie davon erfuhr. Reid schickte ihn zu Michaels Ranch und hoffte, dass er ihn wiedre geradebiegen kann.

Vic hat währenddessen seine Leidenschaft für die Videokamerafilmerei entdeckt und treibt Fox damit in den Wahnsinn, weil er überall damit rumrennt um den tagesablauf zu dokumentieren Grinsen Schliesslich steckte er mit der Leidenschaft auch CC an, der dadurch eine Chance sieht, seine Kocherei unter "CC, der Küchenkaiser" zu filmen, es einzuschicken und dadurch vielleicht seine eine Kochshow im Fernsehen zu erhalten Grinsen

Auf der Ranch geht Nathan genauso arrogant gegen die anderen Teenager vor, spielt Schach mit ihnen, gewinnt...oder verliert absichtlich. Schliesslich lernte er die 16jährige Teddy Ellison kennen. Teddy ist eine ehemalige Drogenabhängige, die hier auf der Ranch nun zurück in ein neues Leben finden soll. Beide fanden sofort gefallen einander, ohne zu wissen, was der andere "gemacht" hatte. Michael versuchte Nathan von seiner "Karriere" als Drogendealer zu lösen, doch er dachte gar nicht daran. Er ist an dem schnellen Geld interessiert...sich mit 30 Jahre als schwerreicher Mann zur Ruhe zu setzen. Und Drogen...hey, jeder nimmt sie freiwillig - er zwingt ja niemanden dazu. Und ausserdem ist sein Kundenkreis exklsuiv. Alles wohlhabende Leute, die einfach nur etwas abschalten und Party machen wollen - nichts schlimmes also dabei...so meinte Nathan! Augen rollen  Dabei lachte Nathan über Michaels warnende Worte, was mit seinen Opfern und ihm selbst passieren kann bzw. wird.

Ray führte währenddessen auf Nathans Wunsch hin die Geschäfte weiter. Howie, einer ihrer wohlhabenden Kunden fuhr zugekokst mit seinem Auto, war abgelenkt und baute einen tragischen Unfall, bei dem er sich mit seinem Wagen überschlug und dann explodierte. Als Nathan davon hörte, war er leicht geschockt...gab aber vor, es nur zu sein, einen wichtigen und reichen Kunden dadurch verloren zu haben. Als ray Nathan auf der Ranch heimlich "besucht", wurden sie von Fox erwischt. Diese holte Michael und konnte Ray stellen und ihm "Hausverbot" zu erteilen. Nathan erklärte Michael seinen Dealer-Namen "Tin Man", weil er stets rational, niemals emotional handelt.

Michael sprach mit Pin, der sich auf der Strasse umhören sollte. Reid kam zur Ranch um Nathan zur Rede zu stellen, da er noch keine Fortschritte machte und seine Mutter immer verzweifelter wurde.  Teddy hörte dieses Gespräch mit und wusste nun, dass Nathan ein Dealer ist und sie pitcht ihn  an, ihr Stoff zu besorgen. Sie erzählte ihm, dass sie von ihrem eigenen Vater an Koks herangeführt wurde. An ihrem 15 Geburtstag hatte er ein Gecshenk vergessen und ihr stattdessen Koks geschenkt und seitdem ist sie voll drauf und ihrem vater freut es. Erstmals handelte Nathan gegen seine Prinzipien. Er hatte sich in Teddy verliebt und will nicht, dass sie das Zeug nimmt und sagte es ihr auch. Daraufhin kam es zwichen beiden zum Streit.

Ray hatte derweil auch Ärger, denn richtige "Haifisch-Großdealer" wollen  rays und Nathans "Geschäft" übernehmen. In einer Kneipe machten sie Ray klar, ihnen alle Geschäfte zu überlassen und wollten ihn aufmischen. Da tauchte Pin auf, der Ray überwacht hatte und rettete ihn vor einer Abreibung. Doch die Drohung wurde noch ausgesprochen.

Als Teddys Vater Patrick zu Besuch auf die Ranch kam, stockte Nathan der Atem. Patrick ist ein Kund von Nathan, einer seiner besten Kunden...so gesehen hatte Nathan Teddy mit Stoff versorgt. Als Patrick zu Michael ging, durchstöberte Teddy das Auto ihres Vaters, fand Koks und wollte es nehmen. Nathan sah es und ging auf Teddy los, nahm ihr das Zeug ab und vernichtete es. Teddy war stinksauer auf Nathan und Patrick kam heraus...war perplex, erkannte Nathan, sagte natürlich nichts.

Kurz darauf stellte Michael Nathan zur Rede, was dieser Streit zu bedeuten hatte und Nathan sagte Michael die Wahrheit. Teddy sollte eigentlich die Tage entlassen werden, da ihre Zeit um ist auf der Ranch, doch als Nathan Michael sagte, dass sie nicht nach Hause darf, da ihr eigener Vater sie mit Koks versorgt, den er wiederum von ihm bekommen hatte, sagte Michael rachel dabei und die Entlassung wurde widerrufen. Als Patrick davon hörte, war er stinksauer und wollte gerichtlich gegen Michael vorgehen. Doch Michael sagte ihm, dass er alles wisse, dass er seine eigene Tochter mit Koks versorgt und das er Nathan als Zeugen hatte. Das reichte, um Patrick in der Hand zu haben.

Die beiden Großdealer, die für einen Drogenbaron namens Sage Burnett arbeiten wollten ihre Ambitionen deutlicher machen. Ray hatte sich versteckt, doch die beiden suchten Patrick auf, zwangen ihn, Ray wegen einer Großlieferung anzurufen um ihn in eine Falle zu locken. Pin hörte dieses Gespräch mit und kontaktierte Michael, der iedreum Nathan es ausrichtete. Michael will, dass Nathan ihm den Treffpunkt verriet...doch Nathan zögerte...er dachte, Michael will ihn verarschen, damit die Cops Ray drankriegten. Als Nathan Michael zögerlich glaubte und sie zu dem Treffpunkt fuhren. Als sie aufkreuzten, waren die Dealer bereits da und mischten Ray auf. Patrick wollte Ray helfen und wurde brutal zusammengeschlagen, während Ray niedergestochen wurde. Als Michael und Nathan mit dem Auto kamen, flüchteten die beiden. Ray starb in Nathans Armen und Nathan machte sich schwere Vorwürfe, dass Ray seinetwegen...durch sein Zögern sterben mußte.  Die Dealer konnten wenig später von der Polizei geschnappt werden.

Tage später - Nathan hatte angefangen, ein neues Leben zu beginnen. er will wieder Psychologe werden und ist nun fest mit Teddy zusammen, die entweder Lehrerin oder Sozialarbeiterin werden möchte. Beide wollen auf ein gemeinsames College gehen. Das Thema Drogen ist für beide auf ihrer Weise durch. Teddys Vater hat sich zu einer Entziehungskur entschlossen, was Teddy sehr freute.


Fazit:
Erneut eine sehr spannende und temporeiche Folge. Nathan war ein echt arroganter Schnösel, dem nur das Geld und nicht der Mensch zählte. Dies änderte sich erst, als er Teddy kennenlernte und merkte, dass er es letztendlich war, der sie abhängig gemacht hatte. Patrick war auch ein mieses Schwein...Koks an seiner minderjährige Tochter zu geben! Gut...er macht eine Entziehungskur...aber dennoch sollte er bestraft werden - das alles beeindruckte mich nicht, dass er nur, weil er am Ende eine Entziehungskur macht, alles wieder in Ordnung sei.  Der witzige Teil war natürlich das mit der Videokamera. Erst nervte Vic alle, dann verlangte CC von den Kid, ihm beim Kochen zu filmen, in Hoffnung auf eine eigene Koch-TV-Show und dann benutzten die Kids die Videokamera für eine Dating-Video-Agentur. Besonders wie sich Arnie da präsentierte..war schone cht witzig "Jo...ich liebe Jeans...und kaufe ach gerne ein...bin ein ccoler Typ...solltest mich kennenlernen!" Was für echt dämlichen Anmachsprüche! totlachen  Nur Fox war von dem ganzen Firlefanz genervt Grinsen Traurig, dass Ray noch sterben mußte...wenn Michael nur 2 Minuten eher da gewesen wäre....

 Geniale/r Film/Serie


17. Die Rivalin (Suspicions)

Die Sozialarbeiterin Rachel wird von einem mysteriösen Einbrecher in Angst und Schrecken versetzt. Mit Michaels Unterstützung versucht sie, den Täter zu finden. Doch ihr Verdacht fällt auf den Falschen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 20.04.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 08.12.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Christianne Hirt (als Lynda McCarthy), Gaetana Korbin (als Chris), Boyd McConnachie (als Rabbit)

 

 

Die junge, engagierte Tierschüterin Chris hat Ärger: In ihrer Tierliebe hatte sie in einem Zirkus in der Nacht Schimpansen freigelassen, wobei einer auf der Flucht vor ein Auto gelaufen und gestorben war. Chris gab den Zoowäächtern dafür die Schuld, weil sie den Schimpansen hinterhergerannt waren. Chris wurde für 2 Monate auf Michaels Ranch verdonnert,

Als Rachel abends nach Hause kam, überraschte sie einen Einbrecher, der sie überwältigte.  Gestohlen wurde scheinbar nichts, nur Zerstörung wurde hinterlassen. Michaels Gefühle für Rachel hatten in der letzten zeit stark zugenommen und hofft mit Rachel eine Beziehung eingehen zu können. Als Rachel Michael am nächsten Morgen davon erzählte, war Michael bestürzte und wollte helfen. verdächtig schien der Teenager Rabbit, der, wie Rachel Michael erzählte, in sie verknallt war. Dazu würde passen, dass der Einbrecher ein gemeinsames Bild von Michael und Rachel zerstört hatte. In Rachels Büro lernte Michael die junge Lynda McCarthy kennen, die einmal in Rachels Fußstapfen treten möchte und scharf darauf ist auf der Ranch einen Job zu bekommen - nur das Michael sich derzeit keine weiteren Hilfskräfte leisten kann. Rachel sagte ihr immer zu, was passendes zu finden, vergaß es aber immer und als Assistentin für Rachel und ihre Kollegen machte sie gute Arbeit. Michael machte bei rachel einen neuen Schritt und bot ihr endlich das "Du" an, was sie gerne annahm.

Michael und ´Fox hatten durch eine glückliche Fügung das ehemalige Rennpferd Lightning bekommen können, welches seine beste Zeit als Rennpferd durch hat und Fox ihn nun als Zuchthengst einsetzen will. Chris fügte sich auf der ranch gut ein, ihre Tierliebe war natürlich hilfreich, wobei sie von anderen Kids auf der Ranch dafür geärgert wurde, weil sie mit den Tieren wie zu Menschen spricht. Das machte Chris wütend und knöpfte sich eines der anderen Mädchen vor un drohte ihr.

Am Abend bekam Rachel mysteriöse Anrufe, wo gleich aufgelegt wurde, bis Michael einmal dazwischenrief um sich an ihr zu erkundigen. Gleich im Anschluß rief der mysteriöse Anrufer wieder an und drohte Rachel. Rachel rief Michael an, der sofort herkam und anbot, auf der Couch bei zu schlafen, für den Fall der Fälle. Rachel nahm zögernd an. Rachel hatte bemerkt, dass der Einbrecher doch was gestohlen. Ein paar ihrer Akten waren verschwunden.

Chris mochte Lightning sehr  doch als sie Vic fragte, was dem ehemaligen Rennpferd jetzt hier erwartet, drückte Voc sich etwas unglücklich aus und sagte, dass er in den nächsten Tagen in "sieben Pferdehimmel" sein würde. Vic meinte natürlich dass er mehrere Stuten beglücken darf...doch Chris verstand es falsch und dachte, das Lightning eingeschläfert werden wird und beschloß, das zu verhindern.

Am nächsten Morgen stattete Michael Rabbit einen besuch ab, da er der Verdächtige Nummer 1 ist. Doch bei seinem gespräch glaubte Michael nicht mehr, dass er dahinterstecken könnte, obwohl er mit seinen derzeitigen Adoptiveltern sich nicht gut versteht. Rachel wurde in der Tiefgarage ihrer Arbeitsstelle fast von einem Auto mit wilden jungen Leuten überfahren. Kaum aufgerichtet sah sie, dass sie von einem Mann verfolgt wird. Rachel schrie...rannte weg und stürzte dabei eine Treppe hinunter, wobei sie sich einen Fuß brach. ihr Verfolger entpuppte sich als Wachmann, der sie nur fragen wollte, ob alles OK war durch den davonrasenden Wagen. Als Michael ins Krankenhaus kam, bot er ihr an, eine Zeitlang auf der Ranch zu leben...wo sie sich auskurieren kann. Rachel nahm dankend an.

Auf der Ranch angekommen hatte CC alles für ein romantisches Abendessen zwischen den beiden vorbereitet. Er hatte Michael vorher schon immer wiedre gut zugeredet, mit Rachel anzubandeln...und bei diesem Essen merkten auch Rachel, dass Michael was im Schilde führt. Michael schlug vor, dass Rachel einen vor kurzem angebotener Posten im Innendienst annehmen soll, wo sie nicht mehr direkt mit den Kids verbunden ist und sie ein etwas ruhigeres Leben führt. Doch Rachel will das nicht...sie liebt den direkten Kontakt mit den Kids und es ärgerte sie etwas, dass Michael ihr vorgeben wollte, wie sie ihren weiteren beruflichen Weg gehen sollte. Als Michael dann rachel näher kam und etwas romantischer wurde, sagte Rachel, dass sie Michael zwar sehr mag, aber keine Beziehung mit ihm möchte - alleine aus der beruflichen Objektivität...zudem sind beide was grundliegende Ansichten angeht, meistens anderer Meinung. Rachel meinte, dass sich das später durchaus ändern könnte...aber derzeit hält sie es für keine gute Idee. Michael war sichtlich geknickt darüber.

In dieser Nacht zog Chris ihren Plan, Ligtning  "zu retten" in die Tat um. Sie will Lightning zur Nachbar-Ranch bringen, wo er ein schönes Gnadenbrot bekommen wird. der Besitzer der Ranch wollte schon am Tag vorher Fox das Pferd abkaufen, doch Fox lehnte ab. Chris befreite Lightning und ritt mit ihm davon. Doch Chris war eine absolute Amateurin im Reuten und so stürzte sie nach einigen Kilometern vom Pferd und wurde bewusstlos. Am frühen Morgen bemerkten Fox und Vic das Fehlen von Chris und Lightning und zogen die Schlüsse, dass beide sich aus dem Staub gemacht hatten und sattelten ihre Pferde, um sie zu suchen.

Man erfuhr, dass Lynda die von Rachel gestohlenen Akten hatte (was ich schon längst wußte, spätestens seit ihem Drohanruf hatte ich erkannt, dass es eine weibliche Stimme war und wußte, dass nur sie es sein konnte). Rcahels Kollege bemerkte das und stellte sie zur Rede und feuerte sie daraufhin, als sie die Antwort schuldig blieb. Auch Michael hatte Lynda langsam in Verdacht...wegen diverser Äußerungen...und sprach mit Rachel darüber, die es für absurd hielt. Lynda hatte herausgefunden, dass Rachel auf der Ranch war und beschloß dort hinzufahren, besonders wo sie hörte, dass sie derzeit dort allein ist, da Vic und Fox und die Kids auf der Suche nach Chris waren und CC in der Stadt war, um Einkäufe zu machen. Kurz darauf erfuhr Michael, dass Lynda gefeuert wurde - dabei erzählte sie ihm, sie sei gerade eben befördert wurden...da war auch bei Michael klar, dass es Lynda sein mußte, zumal ihre Akte unter den gestohlenen Akten war.

Lynda hatte die Telefonleitung gekappt und als Rachel merkwürdige Geräusche hörte und Michael anrufen wollte, merkte sie es auch.  Rachel versuchte sich zu verbarikadieren - doch Lynda war längst im Haus und hielt Rachel von hinten ein Messer an die Kehle. Sie hatte in ihrer Akte gelesen, dass Rachel keine guten Dinge über sie geschrieben hatte und das hatte sie um den Verstand gebracht und ihre soziopathischen Züge verschärft.  Sie verlangt von Rachel, dass sie eiunen Bericht schreibt mit klarenb Empfehlungen für Job als Sozialarbeiterin. Michael versuchte verzweifelt auf die Ranch zu kommen, doch leider hatte ein nachbar Pech beim Treckertransport mit Heuballen, die auf der Strasse verteilt aren und Michael mußte einen Umweg fahren. Gerade als Lynda Rachel was antun wollte, schaffte Rachel es, sie zu überwältigen und rannte raus. In dem Moment kam Michael und sie ging nun auf Michael los, nachdem er versuchte, sanft auf sie einzureden. Michael konnte sie überwältigen.

Fox und Vic hörten Chris Hilferufe. Sie war bis auf einige Schrammen und Schürfwunden OK...doch Lightning hatte sich in Stacheldraht verheddert! Fox war stinksauer auf Chris und als Chris Fox ihre Motive erklärte, erfuhr Chris, dass sie den "Pferdehimmel" mißverstanden hatte und Lightning letztendlich in noch größerer Gefahr gebracht hatte. Vic und Fox konnten Lightning weitgehend unbeschadet retten. Chris hatte gelernt, nicht mehr zu vorschnell zu handeln sondern alles erstmal auszuloten, ehe sie reagiert.

Rachel wollte sofort wieder nach Hause...doch ihr gebrochener Fuß erlaubte es nicht udn so akzeptierte sie Michaels Einladung, noch einige Zeit zu bleiben zwinkern

Fazit:
Auch wieder eine Folge, die mir sehr gefallen hatte. Das Lynda die Psychotante war, war mir sehr schnell klar...spätestens nach ihrem Drohanruf...doch auch schon davor hatte ich sie in Verdacht. Konnte nicht glauben, das es Rabbit gewesen sein könnte...den hatte ich nie in Verdacht...der war einfach nur ein harmloseer, verknallter Teenager Grinsen  Letztendlich, auf der ranch war Lynda aber irgendwie nicht so gefäjrlich, wie man es von solchen Leuten in Filmen oder Serien sonst kennt Grinsen Chris hatte ihr Herz am rechten Fleck...doe sie ist zu ungestüm, prescht gleich drauf los ohen den ganzen Zusammenhang zu erkennen...sah in allem erstmal was Böses für Tiere, selbst, so ´gar nichts war....aber diese Lektion dürfte sie ja jetzt wohl gelernt haben zwinkern Dies war zudem wohl die romantischste Folge zwischen Michael und Rachel. Zum einen wären sie ein schönes Paar...keine Frage, aber ich gebe Rachel recht, dass sie mit ihren doch teil stark anderen Meinungen auf Dauer nicht glücklich zusammen sein könnten...von daher ist "platonische Freundschaft" die beste Lösung...auch wenn Michael das nicht so recht akzeptieren will und selbst danach ja noch weitergebaggert hatte bei Rachel Grinsen

 4,5 Sterne


18. Das Stiefkind (Blood Feud)

Der von seinem Stiefvater schwer misshandelte Chad wird auf Michaels Ranch gebracht. Aber Chads Peiniger erwirkt die Verlegung in eine Strafanstalt. Der Junge bricht aus, um sich zu rächen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 27.04.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 15.12.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Tom McBeath ("Stargate SG-1") (als Grant Mason), Spencer Rochfort ("Acapulco H.E.A.T.") (als Chad Mason)

 

 

Der 17jährige Chad Mason ist frustriert und ständig sauer und zynisch. So klaut er bei einem Autohändler ein Auto, fährt dabei noch den halben Aussenbereich zu Klump und wurde dann nach einer Verfolgungsjagd mit den Cops verhaftet. Alles halb so schlimm! Sein Stiefvater ist der bekannte und sehr einflußreiche Politiker Grant Mason. Er bezahlt alles, was Chad anstellt...alleine schon, um seinen Ruf zu schützen. Die Richterin erreichte diesmal, dass Chad auf die Ranch gebracht wird, was in Michaels Interesse ist, denn Michael glaubt, ihm helfen zu können. Doch sein Vater will nicht, dass Chad dort hin kommt, doch die Richterin blieb bei ihrer Meinung.

Chad eckte auf der ranch gleich bei allen an, bei den Kids und auch bei Fox und Vic. Am Abend gab Michael einen Pokerabend...der Gewinner bekommt morgen einen freien tag. Vic fragte "Und was ist, wenn ich gewinne? bekomme ich denn auch morgen frei?" Und Michael sagte "Nein...natürelich nicht,...du bist ja hier angestellt!". Und Vic. "So ein Mist....!" laut lachen  Chad legte sich ins Zeug, doch Michael gewann....also bekam keiner den freien Tag Grinsen

Chad wollte am nächsten tag Tag reiter, gab vor, schon oft geritten zu sein. Als Fox in den Stall ging um den Sattel und das Zaumzeug zu holen, wollte Chad schon ganz ohne Sattel los und versuchte aufs Pferd zu kommen...doch es weigerte sich natürlich und Cahd wurde sauer, so sauer dass er eine Peitsche holte und das Pferd schlug. Fox kam stinksauer aus dem Stall, fuhr Chad ein und die Reitstunde war für ihn gestrichen - nicht nur für heute, sondern für immer...er darf sich nichtmal mehr den Pferden nähern. Chad sollte den Sattel und das Zaumzeug wieder reinbringen. Im Stall rastete er dann vollends aus und schlug alles kurz und klein, bis Fox reingestürmt war und ihn  zur Ordnung anschrie.

Als Michael zurück kam, sprach er mit Chad. Michael hatte schon verstanden, dass sein Vater irgendwie das Problem ist doch Chad wollte nicht mit der Sprache raus, sagte entweder gar nicht oder gab patzige Antworten.

Michael fuhr zu Chads Mutter und hoffte auf Antworten. Doch sie war auch keine Hilfe, forderte Michael auf, sich nicht in Familienangelegenheiten zu mischen und sich um seine Sachen zu kümmern. Zudem fand sie es absurd, dass ihr Mann der Auslöser sei, da er ein liebevoller und verantwortungsvoller Mensch sei. Chad sei ganz einfach böse....das sei das Problem. Als Mason hörte, dass Michael bei seiner Frau war, wurde er sauer, ging zur Richterin und setzte sie solange unter Druck, bis sie ihren Beschluß, Chad zur Ranch zu schicken, widerrufen hatte und das Chad in den Jugendknast soll.

Fox hatte große Probleme, wieder vertrauen zu dem mißhandelten Pferd aufzubauen und dabei stiess es Fox um. Als Vic rauskam, war es Fox peinlich zu behaupten, das Pferd hätte sie abgeworfen Grinsen Also sagte sie, sie sei auf einem Pferdemisthaufen ausgerutscht und antwortete Vic patzig, ob ihm das noch nie passiert sei Grinsen Zudem...war es tiefster Winter, es lag Schnee..da kann es schon mal glatt sein Grinsen

Als sich einer der Kids mit Maggie, auch einer Jugendlichen, anlegte, ihr Befehle gab, mischte Chad sich ein, sagte Maggie,. dass sie nicht auf den Kerl hören solle...doch Maggie meinte, er solle sich raushalten...Chad raste eaus und schlug Maggie zweimal ins Gesicht. Michael kam heraus und griff sich Chad. Er zeigte Chad einen Punchiungball, an dem er sich künftigst abzureagieren habe, wenn er mal wieder zuschlagen will. Aber Chad war ausser rand und Band. Kurz daraif versuchte er mit Benzin das Wohnhaus anzuzünden...Michael konnte es im letzten Moment verhindern, als er ein Streichholz werfen wollte.

Die Richterin sprach mit Reid und Rachel, ob die Vorwürfe, dass schonmal welche von der Ranch geflüchtet seien, wahr sind. Das waren sie...aber aus anderen bewachten Einrichtungen wäre dies auch schon passiert. Die Richterin beschloß, Chad in den Jugendknast zu bringen (wobei sie die Entscheidung ja inoffiziell schon getroffen hatte, als Mason sie bedrängt hatte) Reid kam wenig später um Chad abzuholen. Michael war sauer...mußte sich aber beugen.

Kurz darauf traf Ned, Chads Bruder, bei Michael ein und machte ihm Vorwürfe, wieso er ihn hat gehen lasse (war ja nicht MIchaels Entscheidung). Ned packte nun über seinen Stiefvater aus....vorher hjatte er schon Streit mit seiner Mutter, wieso sie Michael nichts über Grant erzählt hatte. Michael erfuhr, dass Mason Chad mißhandelt hatte, in einen Schrank gesperrt hatte, verprügelt hatte und sogar russisches Roulette mit echten Kugel mit ihm gespielt hatte! Huch  Michael war fassungslos und verstand, wieso das alles schwer auf Chads Psyche gedrückt war.

Im Jugendknast wurde Chad gleich von ein paar anderen Kids aufgemischt und fertiggemacht. Als eine Wache kam, behaupteten alle, Chad habe angefangen - was sie auch glaubten und Chad drohte nun schwerere Folgen. Michael war gerade zu Besuch da und wollte mit Chad sprechen, ws nicht ging, da er just gerade dann sediert wurde..

Als Chad später wieder zu sich kam, überwältigte er einen Wächter, zog dessen Klamotten an und ihm gelang die Flucht.  Man schlug Alarm und riefen Reid an um ihn darüber in Kenntnis zu setzen. Michael war gerade da und beide waren fassungslos. Michael ahnte, wohin Chad wollte.  Chad ging nach Hause...er wollte seinen Stiefvater töten! Ned war auch da und versuchte Chad aufzuhalten - vergebens! Als Grant nach Hause kam, zielte Chad schon mit einem Gewehr auf ihn und spielte nun m it ihm russisches Roulette Grinsen Draussen war derweil seine SWAT Einheit, Reid und Michael aufgekreuzt. Reid erreichte, dass Michael mit Chad reden durfte. Tatsächlich schaffte Michael es, zu Chad durchzudringen. Vorher hatten Michael und auch Ned der Mutter erzählt, was Mason mit Chad gemacht hatte...das alles wahr sei und sie war schockiert, glaubte ihnen. Als Michael Chad davon überzeugen konnte, dass Ned und seine Mutter auch auf seiner Seite standen, brachte er ihn dazu, aufzugeben.

Mason wurde wegen schwerer Körperverletzung verhaftet...das Ende seiner politischen Karriere. Seine Frau wird sich garantiert von ihm scheiden lassen. Die Richterin lenkte auch ein und liess Chad zur Ranch zurück...wo Chad sich als erstes bei Maggie entschuldigte. Fox war es gelungen, wieder Vertrauen zu dem mißhandelten Pferd aufzubauen...doch als sie reiten wollte, warf das Pferd sie erneut ab...vor aller Augen...nun konnte Fox sich nicht wieder rausreden! laut lachen Fox meinte nur grimmig "Was ist los? Seit ihr noch nie vom Pferd gefallen? Arbeitet lieber als nur dumm rumzustehen!" laut lachen

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge. Chad konnte einem wirklich leid tun...Mason war wirklich ein Dreckskerl von einem Vater...man konnte nur hoffen, dass er im Knast von den anderen ordentlich aufgemischt wurde, da er Kinder schlägt und mißhandelt.  Mir hat das Pferd leid, welches Chad geschlagen hatte...aber der han dlungsstrang mit Fox und dem Pferd danach war wiederum witzig Grinsen Leider erneut eine Folge ohne Pin Traurig Auch Rachel hatte nur eine recht kleine Rolle in dieser Folge. CC war auch nicht dabei.  Aber die Folge fand ich ziemlich spannend - tolle Folge! Happy

 4,5 Sterne


19. Belastete Freundschaft (High Wire)

Während einer Party stürzt ein Mädchen vom Balkon eines Hochhauses. Sie ist das Opfer einer tödlichen Mutprobe. Garth hatte die junge Frau über die Brüstung gehalten. Aus Liebe nimmt dessen Freundin Beverly die Schuld auf sich - die wiederum die Tochter von Michaels neuer Freundin ist... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 04.05.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 22.12.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Deanna Milligan ("Da Vincis Inquest") (als Beverly Harper), Laurie Paton (als Megan Harper), Roark Critchlow ("Pretty Little Liars", "V-Die Besucher") (als Garth), Brigitte Dau (als Fry)

 

 

Da Rachel zu Michael klar gesagt hat, dass sie wegen der beruflichen Verbindung keine Beziehung eingehen möchte, trifft sich Michael seit einiger Zeit mit der attraktiven Anwältin Megan Harper, die hier und das aufeinandergestoßen waren und sich seitdem daten. Ihr 17jährige Tochter Beverly ist ein quirliges, cleveres Mädchen, das weiß, was sie will und auch in Sachen Liebe kein Kind von Traurigkeit ist. So steht sie besonders auf den "gefährlichen Typen" und ist seit einiger Zeit mit dem Adrenalin-Junkie Garth zusammen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Fry haben sie schon so macnhe nervenkitzelnde Situation hinter sich. Auf der Cleveland tat Garth so, als hätte er aus Versehen Frye von der Brücke in den reissenden Fluss geworfen und Beverly war erschrocken, als er nur noch ihre Jacke hervorziehen konnte...nur, dass beide Beverly im nächsten Moment verarscht hatten Grinsen

Michael war es peinlich, als Rachel zufällig von CC erfuhr, dass Michael Megan datete. Und das gerade, wo Rachel scheinbar versuchen wollte, es mit Michael doch eine Chance zu geben...was somit gleich wiedre verpuffte. Grinsen Michael machte sich das Date fertig und mußte eine Krawatte umbinden, mit der Vin kürzlich erst den Keilriemen am Auto festgezurrt hatte und Michael meinte "Zu Not kann ich mir ja auch den Keilriemen umbinden!" totlachen Fox und Vic zogen Michael bei seinem heutigen Date auf, mit guten Tipps und Blümchen...und Vin gab sogar Sex-Tipps! totlachen Und dann kam CC, der Michael überreden wollte, sein Parfüm zu benutzen (ich erinnere mich - das was wie eine übergelaufene Kläranlage stinkt!) Grinsen Michael lehnte ab...meinte, er hätte schon was aufgetragen...was sicher nicht gut zusammen harmoniert...und ihn evtl. nur ein Loch in sein Körper brennen könnte laut lachen

Das Date lief wirklich sehr schön...Michael und Megan hatten Sex in seinem Wagen...was für Michael das allererste Mal war, es in einem Auto zu "tun" Grinsen Zeitgleich hatte auch Töchterlein viel Spass mit Garth, die zusammen mit Fry auf einer Party waren, wo viel geknutscht und getrunken wurde...und auch so mancher Joint die Runde machte. Als Garth mit Fry auf der Veranda rumtollte, kam Beverly dazu, sah dass er scheinbar Fry über die hohen Veranda hielt - nahm an, dass es wieder derselbe Gag wir am Danmm war und schubste Garth neckisch dabei. Garth verlor dabei leicht den Halt und Fry fiel über die Veranda gute 6 Meter auf den harten Boden. Alle waren schockiert! Beverly nahm sofort die Schuld auf sich...was Garth nur recht war. Fry kam ins Krankenhaus, lag im Koma und Beverly gestand vor den Cops´, dass sie Fry von dem Geländer geschubstr hatte...was aber keine Absicht war. So war Garth ganz raus aus der Nummer...wie er wollte und Beverly sich eh alleinig schuldig fühlte.

Megan fiel aus allen Wolken, als man sie benachrichtige, ihre Tochter sei verhaftet wurden.  Da sie die Tat gestand - obwohl Megan versuchte, dies zu widerrufen, konnte sie wenigstens, da sie nicht vorbestraft war, erreichen, dass sie die Strafe auf Michaels Ranch abarbiten muß - einen Monat lang. Die erste Woche verlief für Beverly gut auf der ranch. Beson drs Fox mochte sie, weil sie gut reiten konnte und sich mit den Pferden verstand und eine echte Hilfe war. Beverl vermisste natürlich ihre große Liebe Garth.  Fox erzählte Beverly, dass auch sie, als sie in ihrem Alter war, einen "Bad Boy" zum Freund hatte, einen Rodeoreiter, der nichts auslies und alles ritt und bändigte, was unter seinen Hintern kam...bis er einmal bei einem heißen Ritt auf den Stier  das Unglück passierte und er sich das Genick brach und seitdem vom Hals abwärts gelähmt war.

Am Ende kam Megan zu besuch...was Michael gar nicht so recht war, da der erste Besuch erst nach 2 Wochen erfolgen darf, Megan aber erklärte, sie wollte zu Michael und nicht zu ihrer Tochter...und ...naja...wenn man sich dabei zufällig über den Weg liefe... Grinsen Michael passte es nicht, dass er somit Beverly bevorzugte, besonders als Megan Michael überreden wollte, dass sie und Beverly gemeinsam im Haupthaus mit ihm zu Abend essen - statt bei den anderen Kids. Nun schritt Michael ein und sagte, das er das nicht machen kann - und schwupps mündete es zu einem handfresten Streit.

Kurz danach beichtete Beverly eher beiläufig, als sie versucht, im Krankenhaus anzurufen um sich nach Frys Zustand zu erkundigen, dass Garth an dem Unfall beteiligt war...erzählte Michael, was am Tag zuvor an der Cleveland Bridge beim Damm passiert war und wie der Unfall hier zustande gekommen war und Michael wuß0te: Beverly ist unschludig...dürfte gar nicht bestraft werden und hier auf der ranch sein. Alleinige Schuld trifft Garth, der sie niemals über das Geländer hätte halten dürfen. Als Michael ihr sas sagt, wurde Beverly sauer, da sie ahnte, dass Michael das richtig stellen will und Garth dafür büßen müsse...besonders, weil Garth schon 19 war und as Jugendstrafrecht bei ihm nicht mehr greift und er dafür ins Erwachsenengefängnis einfahren würde.

Michael erfuhr, dass Fry wieder besser ging, aus dem Koma erwacht war und keine bleibenden Schäden zurückbleiben werden. Beverly freute das sehr. Michael hatte Megan erzählt, was Beverly ihm anvertraut hatte und daraufhin wurde ein Cop zur Schule geschickt, der Garth zum Vehör mitnehmen soll. Garth witterte es bereit, überwältigte den Cop und flüchtete. Garth fuhr zu Megan, hatte eine Waffe dabei und mit vorgehaltener Waffe zwang er Megan, sie zu Beverly zur Ranch zu fahren. Als Megan und Garth eintrafen, war Michael erst sauer, dass sie schon wiedre gegen die Vereinbarung verstoßen hatte und wieder hier war. Beverly war zwar irritiert, freute sich aber, dass Garth gekommen war. Er will mit Beverly flüchten und woanders ein neues Leben beginnen. Doch da tauchte Vic mit einem Gewehr auf...die Lage drohte zu eskalieren, Garth nahm Beverly als Geisel, flüsterte ihr ins Ohr, dass es nur Show  war, das er ihr nie was tun könnte, da er sie liebt. Michael zwang Vin, das Gewehr wegzulegen. Garth und Beverly flüchteten mit Michaels Wagen.

Fox hatte die Cops gerufen und die nahmen gleich darauf die Verfolgung auf. Unterwegs stritten Garth und Beverly, die mehr und mehr begriff, das das alles so nicht richtig ist und dass Garth nicht wollte, dass Beverly nochmal zu Fry ins Krankenhaus fährt, weil sie sie sehen wollte. Garth stellte Beverly vor einer Entscheidung...und Beverly entschied sich gegen garth, der alleine flüchtete. Michael war auch gekommen und jagte hinter Garth her, bis dieser bei einer Baumstamm-Firma ausrutschte und ins Wasser fiel. Im letzten Moment gelang es Michael, ihn zu retten.

Beverly durfte vorzeitig vond er Ranch, da sie freigesprochen wurde...sie fühlte sich immer noch schuldig, wußte aber, dass Garth derjenige war, der die Hauptschuld trug. Michael und Megan beschlossen, sich zu trennen...zuviel war vorgefallen, zuviel hatte man sich an den Kopf geworfen. Als dann Rachel kam, nachdem sie weg war, freute sie sich insgeheim, dass Michael wieder solo war Grinsen

Fazit:
Wie üblich - eine sehr gute Folge, die mich gefesselt hatte. Beverly war echt kein Kind von Traurigkeit. Erzählte Fox unverblümt, dass sie lettes Jahr Sex mit ihrem Reitlehrer gehabt hatte...bevor sie mit Garth zusammen kam und dass sie mit ihm, als auch mit Garth ein ausgefülltes Sexleben hatte Grinsen Daraufhin erzählte Fox ihr aus ihrer Jugend...das sie auch einen Bad Boy einst hatte Grinsen Schön, wieder etwas Background zu erfahren. Witzoigste Szene dieser Folge war, wie Fox, Vic und CC Michael bei seiner Date-Vorbereitung bemutterten, wie ein kleiner Junge vor seiner ersten Verabredung laut lachen Schade fand ich, dass Pin erneut nicht dabei war. Traurig Aber CC machte wieder mit, wenngleich in einer eher kleinen Rolle. Und Reid hatte heute auch "frei" zwinkern Interessant noch, als Rachel erzählte, dass Michael hier oben bei den Bergen hoch Schnee hatte aber unten in der Stadt kein Körnchen liegt...da sieht man wieder das eine etwas höher gelegene Ebene schon was ausmachen kann, auch wenn es nur wenige Kilometer Unterschied sind. Ich fand es gut, dass Michael und Megan nicht über die Folge hinaus ein Paar waren...mir gefiel Megan einfach nicht, sie passtge auch überhaupt nicht zu Michael. Alleine vom Wesen her und zudem...auch vom Aussehen. Megan sah eher aus wie so eine Popsängerin aus den 80ern, die Michael Job nicht so wirklich ernst nahm und mehr egomäßig drauf war.

 4,5 Sterne


20. Rassenwahn (Like Father, Like Son)

Buck Gaynor ist wegen rassistischer Äußerungen verurteilt worden. Zusammen mit der neuen Praktikantin Judith kommt er auf Michaels Ranch. Dort wiegelt Buck die anderen gegen den Philippiner Vincent auf. Judith will Michael beweisen, dass sie Buck stoppen kann. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 11.05.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 29.12.1990

 

 

Bekannte Gaststars: Garry Chalk (als Jack Graynor), Barbara Williams (Susan Silverman aus den ersten beiden "Spenser" Reunion Filmen) (als Judith), Garwin Sanford ("Lederstrumpf (1994") (als Frank Graynors namenloser Freund)

 

 

Frank Graynor, sein Sohn Buck und ein Kumpel von Frank sind absolute Rassisten. Nachdem Frank seine Arbeitsstelle durch Asiaten v erloren hatte, hat er ein besonderen Groll gegen Asiaten aller Art, aber auch gegen Schwarze, Juden und andere Nationalitäten Deswegen führen sie verbale Spray-Aktionen durch. Bei einer dieser Aktion wurde Buck von der Polizei geschnappt und  - gegen Reids Empfehlung - zu Michaels Ranch gebracht. Zudem hatte Rachel Michael just überredet, die engagierte Nachwuchs Psychologin Judith für ein ein monatiges Praktikum zu akzeptieren. Judith ist ein großer Fan von Michaels Buch. Widerwillig akzeptiert Michael. Obwohl Graynor dagegen war, wurde Buck zur Ranch gebracht.

Fox und Vic befürchten, dass jemand wie Buck alle anderen derzeitigen Kids auf der Ranch mit seinem Ausländer Hass anstecken kann. Zudem beindet sich der Asiate Vincent auf der Ranch, ein ehemaliges Gang Mitglied, in dem Michael Schweiß und Mühe einvestiert hatte, ihn wieder gerade zu biegen in dne letzten 3 Monaten und der in ein paar tagen seine Zeit durch hat und zu einem hilfsbereiten jungen Mann geworden war.

Vic sollte Recht behalten. In knapp 2 Tagen war es Buck gelungen, jeden der Kids  glaubhaft zu vermitteln, dass Asiaten gefährlich sind und dass sie Würmer übertragen, die in den jeweils anderen eindringen, dort Eier legen und dich krank machen totlachen Sein Vater hatte ihm das erzählt...demnach müsse es stimmen.... totlachen Vincent bekam den blanken Hass der anderen Kids, besonders von Buck zu spüren. Als Vincent schliesslich verbal immer wieder beleidigt wurde, rastete er aus und ging auf die Kids los, die ihn zusammenschlugen. Michael versuchte, den Zusammenhalt wiederherzustellen, indme er ein Tauziehwettbewerb macht: Die Kids gegen den Betreuerstab. Die Kids gewannen...Vic landete dabei mit dem Gesicht voran in eine Matschgrube .D

Judith hatte sich besonders bei Fox nicht gerade beliebt gemacht, da sie immer alles besser wußte und Michaels Buch wie eine Bibel zitierte, was Fox ziemlich auf den Zeiger ging laut lachen  Aber auch Michael nervte sie mit den Zitaten aus seinem Buch...so dass Michael schon anfing, sein eigenes Buch zu hassen laut lachen. Buck hatte ein Auge auf Judith geworden. Judith wollte das für sich ausnutzen, nachdem Buck ihr gesagt hatte, dass er sie sehr mag. Sie konfrontierte ihn mit seinem Ausländer-Hass  und eröffnete ihm, dass sie Jüdin sei. Sofort schlug auch ihr der blanke Hass entgegen. Judith war zwar keine Jüdin, dachte aber, dass es eine gute Idee sei. Buck legte sich daraufhin mit Michael an, nannte ihn einen Verräter der arischen Rasse und beleidigte Michael so verbal, dass Michael die Hand ausrutschte und ihn schlug. Sofort tat Michael es leid und am nächsten Tag beichtete er Reid davon.

Reid mußte es zur Richterin weitergeben...und nun stand das ganze Ranchprogramm auf dem Spiel. Reids beherzte Ansprache vor der Richterin und Michaels bisher beispiellose Arbeit überzeugten die Richterin, es bei einer Verwarnung zu belassen - doch Buck sei eine Gefahr für die anderen dort und müsse sofort weg und den Rest in den Jugendknast. Michael kämpfte vergeblich darum, dass er auf der Ranch bleiben durfte.

In Graynor und seinem Kumpel schürte die Wute, das ihnen Buck weggenommen wurde...für nichts. Graynor fuhr mit einer Waffe zur Ranch und befreite Buck mit Waffengewalt vor den Augen von Michael, Judith und CC. Vincent, der flüchten wollte, versteckte sich ausgerechnet in Graynors Truck, ohne zu wissen, dass es seiner ist. Unterwegs hatte Graynor eine Autopanne, stieg aus um Hilfe zu holen. Die Temperatuen waren weit unter 0 Grad und unterwegs rutschte er aus und verstauchte sich den Knöchel. Auch im Wagen sank die Temperatur bedenklich. Buck hatte Vincent gefundne und beschloß, dass er und sein Vater ihn als Geisel nehmen können, sollten die Cops denen in die Quere kommen. Vincent schaffte es jedoch, je kühler es wurde, dass man zusammenhalten müsse, wenn man überleben will. Zudem überwältigte er Buck und warf die Waffe, die ihm sein Vater anvertraut hatte, nach draussen.

Auf der Ranch hatte man gemerkt, dass auch Vincent verschwundne war und Vix machte sich mit einem Pferd und Michael mit seinem Jeep auf die Suche. Unterwegs fand Michael den halberfrorenen Graynor der ihn zu seinem Truck führte, wo die beiden Kids sich schon etwas selbst geholfen hatten - dank Vincents Idee.  Diese Idee rettete beiden das Leben.  Zurück auf der Ranch wurdne alle drei aufgepeppelt. Buck war von seinem Hass befreit und hatte sich mit Vincent abgefreundet...auch der Has seines Vaters perlte langsam ab, bedankte sich sogar bei Vincent. Dennoch wird er in den Knast müssen. Michael würde versuchen, dass Buck seine Restzeit doch auf der Ranch absitzt.

Fazit:
Diesmal eine von der Lage her auch heute leider immer noch sehr aktuelle Themen-Folge.  Was mir nicht so gut gefallen hatte, bzw. ich doch recht unglaubwürdig fand, war mal wieder das Ende, wo Buck vom Rassenhass "geheilt" war und sogar sein Vater Besserung in Sicht war. So schnell? Wegen einer Aktion? Ein Hass, der viele Jahr verwurzelt ist udn Buck seit kleinauf mit aufgewachsen ist?  Es wäre besser gewesen, man hätte die Folge so enden lassen, dass beide gemerkt hätten, wie falsch sie liegen und drüber nachdenken sollte...aber gleich auf Best Friends machen...konnte ich einfach nicht abkaufen.  Judith war wirklich sehr nervig Grinsen Wobei ich mich freute, Barbara Williams zu sehen, die damals noch recht jung war..Anfang 20 dürfte sie gewesen sein. Und Fox hatte sie besonders lieb, nachdem sie ihr alles, was Fox tat besser wußte, was Fox schon ein Leben lang tat...und gerade Fox zu kritisieren...kann gefährlich sein! laut lachen Schade, dass Pin einmal mehr nicht dabei war.

 3,5 Sterne


21. Falsche Freunde (Over The Line)

Pin bringt sich in große Schwierigkeiten, als er versucht, einem betrunkenen jungen Mädchen zu helfen. Weil sie unbedingt mit dem Auto fahren will, setzt Pin sich ans Steuer. Er ahnt nicht, dass der Wagen gestohlen und in einen Unfall verwickelt war und wird verhaftet... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 18.05.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 05.01.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Kevin McNulty (als Anwalt Joe Rice), Amber Lea Weston (als Sarah Cunningham), Lochlyn Munro ("Lederstrumpf (1994)" (als Jeff Sinclair), Terrence Kennedy (als Philip Cunningham)

 

Interessantes: In der IMDb stht drin, dass Lochlyn Munro "Slack", den Jungen von der Ranch gespielt hat, das ist jedoch defiitiv falsch, er spielte den jungen, verwöhnten Jeff Sinclair). Nicht der erste selbige Fehler, den ich in küngster zeit in der IMDb zu dieser Serie gefundne hatte.

 

 

Pin liefert bestellte Tickets an den verwöhnten, 18jährigen Jeff Sinclair, der gerne mit seinen Freunden Party macht und dort auch reichlich Alkohol getrunken wird. Volljährig oder nicht, ist dabei für ihn absolut nebensächlich. Als Pin wieder auf die Strasse ging, sah er ein junges Mädchen, welches völlig besoffen an ihrem Auto stand und sich nach den heruntergefallenen Autoschlüssel büchte. Es war ein üppiger Jaguar, der auch zu dem jungen Mädchen , offenbar aus guten Hause, den Klamotten nach zu urteilen, gehört. Pin konnte es nicht verantworten, das sie sich in ihrem Zustand ans Steuer setzt und bot ihr an, sie nach Hause zu fahren. Sie säuselte ein leieses "Ja klar...Mann!" heraus. Pin nahm ihre Schlüssel und fuhr los. Unterwegs griff die junge Frau Pin ins Lenkrad und er hätte fast einen Unfall verursacht. Darauf wurde ein Cop aufmerksam, der sie anhielt. Pin erklärte die Situation - doch die war völlig egal: Denn der Wagen war gestohlen und Pin nun des Autodiebstahls verhaftet. Da die junge Frau behauptete, Pin nicht zu kennen, war er zudem auch noch wegen "Versuchte Entführung einer Minderjährigen" dran Grinsen Pin verstand die Welt nicht mehr und wurde auf dem Revier auch gleich wie Staatsfeind Nr. 1 behandelt Grinsen Pin rief vom Revier aus bei Michael auf der Ranch an, der sofort mit Joe Rice, seinem Anwalt, herkam und Pin auf Kaution herausholte.

Auf der Ranch liefen derzeit im Hochbetrieb allesauf eine Geburtstagsüberraschungsparty hiunaus. Michael feiert seinen 40sten Geburtstag! Und dabei hatte jeder mit anzupacken und besonders darf Michael nichts erfahren. Vic lief den ganzen Tag mit einem Fotoapparat herum und machte zahlreiche Fotos´, was Michael zuerst für Vics neuesten Fimmel hielt Grinsen

Rice bekam heraus, dass das junge Mädchen Sarah Cunningham hiess und zusammen mit Michael suchten sie sie zu einer Befragung auf. Doch ihre Eltern weigerten jegliche Kenntnis darüber, besonders, da Sarah einen Filmriss von gestern hatte und sich an absolut gar nichts erinnern konnte. Zuerst wollte Pin Sarah aufsuchen und Joe und Michael hatten damit zu tun, Pin davon zu überzeugen, dass dies keine gute Idee sei Grinsen Pin suchte stattdessen Jeef aus, der Sarah kennen müßte, da sie gestern schwankend von seiner Party gekommen war. Doch Jeff stellte natürlich auf völlig dicht...wollte in die Sache nicht hereinkommen, besonders, weil er Alkohol an einer Jugendlichen ausgeschenkt hatte und liess Pin eiskalt abblitzen.

Joe sagte Michael und Pin, dass seine Chancen sehr schlecht stehen, denn am Auto und am Lenkrad waren (natürlich) ausschliesslich Pins Fingerbadrücke, zudem hatte Pin keinen festen Wohnsitz und war in der Vergangenheit, bevor er Michael kannte, zahlreiche Male mit dem Gesetz in Konflikt geraten, besonders wegen Diebstahl. Doch die richtig schlechte Nachricht hielt Joe den beiden erst jetzt: Am selben Abend wurde mit dem Wagen ein alter Mann auf offener Strasse über den haufen gefahren und es wurde Fahrerflucht begangen. Eine Tat, die natürlich jetzt Pin auch noch zur Last gelegt wurde. Der alte Mann schwebt in Lebensgafahr. Pin bliess der Wind nun eiskalt ins Gesicht...

Michael und Joe beschlossen, Sarah nochmals aufzusuchen - ihre Eltern waren nicht da, sie war mit ihren jüngeren Bruder David alleine zu Hause und beide hatten sich, wie so oft, wenn sie alleine gelassen wurden, sich die Birne dichtgesoffen. Michael und Joe erkannten das sofort, als sie die Tür etwas öffnete und stark lallte...erneut behauptete, keinen Pin zu kennen und nichts mit der Suche zu tun zu haben, zumal ihre Eltern bestätigen können, dass sie gestern den ganzen Abend bei ihnen war.

Daras darauf suchten Michael und Joe ihre Eltern auf und erzählten auch vom gestrigen Vorfall. David hatten sie nicht gesehen, da nur Sarah an der Tür war. Ihre Eltern räumten ein, dass Sarah manchmal trinkt...sie ist 17 und welche 17jährige trinkt nicht hier und da mal einen Schluck? Er stitt aber vehement ab, dass sie Alkoholikerin sei, seine Frau war sich der Sache jedoch nicht ganz so sicher. Sie erfuhren, dass Philip Cunningham selbst gerne trinkt. Dank seiner Frau erlaubte sie es, dass sarah einige Zeit zu Michael auf die Ranch kommen kann.

Pin lauerte währenddessen Jeff auf und stellte ihn zur Rede und er gab zu, dass Sarah an dem Abend bei ihm war und getrunken habe.  Michael erreichte mit einer Art Hypnose Sarah  wieder erinnern zu lassen udn Bruchstücke kehrten zurück...dass sie an dem Auto war und das Pin sich bereiterklärt hatte, sie nach Hause zu bringen. Michael erfuhr auch, dass ihr jüngerer Bruder david ebenfalls Alkoholiker ist. Michael wagte ein gewagtes Experiment. Er bot ihr Rum an, den sie trinken sollte oder sich weiter versuchen will, sich zu erinnern. Sie trank ein paar Schlucke...und erinnerte sich, das ein alter Mannb angefahren wurde, während sie im Auto sass, das war, bevor sie Pin traf.

Kurz darauf rief Joe an um Michael mitzuteilen, dass der alte Mann gestorben war und Pin nun wegen fahrfässiger Tötung obendrauf angeklagt werden wird.  Michael entdeckte kurz darauf, dass sein sc hützling Slack ind er Werkstatt an einer Art Waffe arbeitete...er hatte, bevor er zur Ranch kam, Waffen hergestellt, weswegen er hier wa rund Michael stellte ihn zur Rede und er sagte ihm, es werde ein geschenk für Michael...Michael glaubte ihm nicht, bis Slack das mit der Überraschungsparty ausplauderte...Michael war perplex...entschuldigte sich bei Slack, dass er sein Versprechen brechen mußte, nichts darüber ihm zu sagen.

Pin suchte derzeit Sinch, einen Bekannten von ihm, der in besagter Nacht auch da war und Pin als Alibi dienen kann. Sinch, ein Kleinkrimineller, wurde gerade vor 3 Männern aufgemischt, als Pin hinzukam und ihm half. Sinch erinnerte sich und erklärte sich sofort bereit, Pin zu helfen. Doh vor Gericht angekommen wurde Sinch sofort verhaftet, da er wegen 6 Delikten, unter anderem Einbruch und Diebstahl gesucht wurde und somit als Zeuge unglaubwürdig war. Zudem wurde auch Pin wegen der fahrlässigen Tötung verhaftet.

Michael erfuhr derzeit von Sarah, die sich wieder komplett erinnern konnte, die Wahrheit. David war in der besagten nacht gefahren, nachdeme sie das Auto geklaut hatten, David fuhr den alten Mann über den Haufen, brachte Sarah zu der Party und kümmerte sich um die Unfallspuren, dann kam Sarah wieder raus...Pin kam dazu...der Rest ist bekannt. Pin erzählte das alles Michael und Joe, die zu den Cunninghams fuhren. Vater Philip stritt alles ab...war sauer, doch seine Frau hate ein offenes Ohr. David hatte es heimlich itangehört, war auf sein Zimmer gegangen und trank eine ganze Flasche Bacardi aus. Als man dann david befragen wollte, mußte er mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden und Cunningham wußte, das alles wahr gewesen ist, zumal Sarah es ihm auch bestätigte.

Pin wurde reingewaschen und freute sich des Lebens, wieder ein freier Mann zu sein und trichterte Michael einmal mehr ein, dass er immer nur wegen ihm in solche Schwierigkeiten kommt...weil er ihm zu einem "besseren Menschen" gemacht hatte, was ihn fortlaufend im Grunde Ärger einbringt! totlachen

Als Michael auf die Ranch kam wurde er mit der Überraschungsparty überrascht und feierten...

Fazit:
Endlich wieder eine Folge mit Pin und eine wirklich sehr spannende und mitreissende Folge. Pin tat einem echt leid. Schon wieder wurde er aufgrund einer guten tat zum Buhmann Grinsen Und es zeigte, dass die reichen Leute immer einen Bonus haben, wenn es um Straftaten geht. Sehr merkwürdig fand ich am Ende, dass weder Rachel noch Reid - aber eben gerade Rachel (beide wirkten in der ganzen Folge übrigens auch nicht mit) nicht zu Michaels Geburtstagsparty - immerhin den 40sten kam. Mehr als ungewöhnlich. Da hätte man beide für eine Miniszene noch reinbringen müssen. Es ist auch immer noch tiefster Winter in der serie, was mich erstmals intensiver darüber nachdachte, wie unlogisch es ist, dass die Serie keine roten Fäden hat...da werden die Kids für 1-3 Monaten oder länger zur Ranch geschickt, aber dennoch sieht mn in jeder Folge andere Kids, obwohl die Zeit ja noch nicht vorbei ist, wie man ja auch an der Jahreszeit erkennt Grinsen Oder auch, dass Joe Price auf einmal Michales Anwalt und guter Freund ist, obwohl es ja in 2 anderen Folgen Lionel war, von dem er die Ranch gekauft hatte. Aber OK...was solche Kontinuierlichkeit in Serien aus dem letzten Jahrtausend angeht, war das jas in anhezu jeder Serie so...erst so Mitte der 80er Jahre wurde dies denn ja "glaubhafter" zwinkern Sarah kam zurück auf die Ranch, was aus David wurde, wurde man nicht mehr gewahr.

 Geniale/r Film/Serie


22. Gefährliche Entsorgung (Backwater)

Fox bemerkt in einer Wassertränke Ölspuren. Zusammen mit Michael und seinen Freunden Vic und Pin sucht er nach der Ursache für die Verschmutzung. Sie stoßen auf eine illegale Mülldeponie. Dort entdecken sie ein krankes Mädchen, das Michael zum Arzt bringt. Als ihr Vater und seine Leute kommen, die die Chemikalien entsorgt haben, überwältigen sie Vic und Pin und sperren sie ein, fahren zur Ranch und nehmen dort alle als Geisel, um zu erfahren, wo Beth ist... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 25.05.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 12.01.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Géza Kovács (als Matthew), Justine Crawford (als Marie), Stephen Fanning (als Sean)

 

 

Rachel bringt Marie auf die Ranch, die seit kurzem im Waisenhaus lebt, dort vom heimleiter bedroht wurde, woraufhin sie ausgerastet war und ihn krankenhausreif geschlagen hatte. Michael weiß, dass das der Tod ihrer Eltern sie tramatisiert hatte, obwohl auch ihr Vater kein guter Mensch gewesen war.

Pin beschloß, Urlaub auf der ranch zu machen, um so einen nerviogen Kredithai, dem er Geld schuldete, zu entkommen Grinsen Dafür hatte sich Pin extra cowboymäßig ausstaffiert...sogar mit Cowboyhut, was er extra für seinen "Urlaub" gekauft hatte Grinsen

Michael hatte zudem noch große Sorgen um seinen Schützling Sean, der seine 3 Monate nahezu um hat, aber sich keinen deut gebessert hatte, der immer noch lügt und klaut wie ein Rabe und allen auf der Ranch das Leben schwer machte und Michael kurz davor war, die Geduld an ihm zu verlieren.

Fox bemerkte, dass sämtliche Pferdewasserstellen nahe der Ranch mit giftigen Chemikalien verseucht wurden und informierte Michael. Michael zog mit Vic und Pin los, um nach der Ursache zu suchen und fanden schnell die Bestätigung, das eine Chemiefabrik hier illegal ihren Giftmüll in den Wald und den Fluß schüttet, darunter solch ätzende Stoffe, die wie Salzsäure wirken. In einer nahegelegenen Hütte hörten sie ein Mädchen husten und fanden die 12jährige Bethany, genannt Beth. Alle drei wussten sofort, dass die Dämpfe und die Entsorgung  Schuld daran waren und Michael fackelte nicht lange und brachte sie in die Stadt in ein Krankenhaus, während Pin und Vic nach weiteren Spuren suchten. Da tauchte Matthew, der Vater von Beth, zusammen mit seinem Sohn Dell und einen Kumpel von Matthew auf, die fuchsteufeleswild waren und nach Beth suchten. Sie schlugen Vic und Pin zusammen, nachdem sie ihnen verraten mußte, wo Michael wohnt und sperrten sie dann in einen stabilen Holzschuppen.

Die drei Gauner fuhren zu Michaels Ranch und nahmen dort Fox, CC, Marie und Sean als Geisel. Sie suchten nach Michael und Beth. Perry und Reese, zwei weitere Schützlinge von Michael hatten sich in der Scheine versteckt, nachdem sie die Männer mit ihren Gewehren gesehen hatten. Nachdem die drei erfahren, dass Michael Beth in ein Krankenhaus gebracht haben soll, schoss Sean quer, um seinen eigenen Profit aus der Sache zu schlagen und behauptete, dass Michael, Fox und CC hier eine illegalen Sekte führen und Jugendlichen den Kopf zu waschen und zu mißbrauchen und er sich freute, von ihnen endlich "befreit" zu werden. Auch Beth würde hier irgendwo stecken. Natürlich glaubten sie Sean, wobei Fox den dreien eindringklich klar machte, dass Sean ein Lügner sei...doch sie glaubten Sean statt Fox.

Michael erfuhr von dem behandelnen Arzt Pete, dass Beth durch die Chemikalien krank geworden ist, aber alles noch rechtzeitig entdeckt sei um ihr zu helfen. Michael versuchte auf der Ranch anzurufen, doch die Gauner hatten die Telefonleitung gekappt - so das auch Perry und Reese keine Hilfe holen konnten. Michael machte sich Sorgen und beschloß, zur Ranch rauszufahren.

Fox versuchte Matthew zu erklären, wie krank Beth sei und was er mit den Chemikalien anrichtet...doch er war, wie die anderen beiden, ein kompletter Ignorant - glaubte nicht, dass Beth krank sei...es sei nur eine kleine Erkältung. Im Krankenhaus  war kürzlich auch Beth ihre Mutter gestorben, die die Ärzte hatten "verrecken lassen", wie er sich ausdrückte und seitdem alle Ärzte hasste. Was er mit den Chemikalien der Umwelt antat interessierte ihm überhaupt nicht, glaubte es auch nicht mal, die Natur würde sich nach wenigen Tagen schon wieder erholt haben! Ich Idiot

Michael kam zur Ranch und Perry und Reese versuchten vergeblich, ihn zu warnen. Kaum trat Michael ein, wurde er von den Männern überwältigt und zusammengeschlagen.  Sie beschuldigten Michael, ein Entführer zu sein, der hier seit langem unschuldige Teenager gegen ihren Willen festhalten und seinen Zwängen aussetzen würde. Sean hatte ihnen alles erzählt und Michaels Versuche, ihnen die Wahrheit zu erzählen, stiessen auf taube Ohren.

Pin und Vic versuchten derzeit verzweifelt, sich zu befreien, doch die Wände waren massiv Holz, Immerhin fanden sie Konserven mit eingelegten Kirschen und Wein und besonders Pin fand seinen Gefallen daran laut lachen Pin mußte seinen nagelneuen Hut opfern, damit Vic versuchte, damit einen Tunnel zu graben. Pin war sauer...aber Vics Hut lag draussen vor dieser Scheine Grinsen

Für die eh schon verängstigte Marie war dies die Hölle und Michael wußte das und versprach ihr, dass ihr nichts passieren würde, er sogar sein Leben für sie opfern würde.  Doch maries Glaube war nicht sehr stark, besonders, da sie Michael ja vorhin schon zuammengeschlagen hatten und er nichts dagegen tun konnte.  Die Männer wollten sich überzeugen, dass Beth wirklich nicht hier sei und Fox führte sie auf der ganzen Ranch herum, im Glauben, dass Perry und Reese noch irgendwo sein mußten. Beide hatten sich in der Schlafscheine unter ihren Betten versteckt und als Fox zurückging, um decken für die im Haus zu holen, zischte Fox zu Reese, dass sie losgehzen und Hilfe holen sollen.

Doc Pete versuchte verzweifelt Michael, telefonisch auf der ranch zu erreichen und beschloß, selbst hinauszufahren, da er danach noch einer Patientin ihr Schlafmittel vorbeibringen wollte. Als er auf der Ranch eintraf und anklopfte wurden die Gauner nervos und schossen. Michael konnte Pete noch gerade rechtzeitig warnen, sich auf den Boden zu legen. Dennoch wurde er leicht verletzt. Pete wurde auf die Couch gelegt, wo CC seine Wunden versorgen wollte...doch Matthew wollte das nicht...ein verhasster Arzt darf nicht geholfen zu werden...besonders weil er Lügen über Beth erzählte, sei sei vergiftet...Matthew sagte, dass höchstens er sie vergiftet habe, wie die anderen Ärzte schon seine Frau Ich Idiot

CC entdeckte bei Pete die Dose mit dem Schlafmittel und hatte eine Idee.  Er bot Matthew und seinem Kumpel einen Drink an, den sie annahmen. Michael bemerkte, dass auch Dell schon sehr krank war, immer wieder hustete und schwindelig sei. Als Michael Matthew damit konfrontierte, glaubte er ihm natürlich kein Wort.

Vic grub wie ein Berserker, im Wissen, dass sie auf der Ranch ihre Hilfe brauchten, weil Michael sonst längst wieder hergekommen wäre. Während Vic grub und grub genehmigte Pinn sich einen "Kirschwein" nach den anderen totlachen  Dabei meinte er noch, er hätte lieber ind er Stadt bleiben sollen, weil groß mit Urlaub und Erholung ist hier ja auch nicht! laut lachen Ganz zufällig stiess sich Pin den Kopf an der Decke und Vic merkte, das der Balken lose war...und tatsächlich...man konnte die Dachluke ganz easy aufdrücken und sie rausklettern. Vic war  sauer:

Vic: Na toll...ich grabe hier Stunden über Stunden, du läßt sich da oben volllaufen und dabei hätten wir längst abhauen können. Du solltest doch das Dack kontrollieren! totlachen

Pin: Ehrlich Mann...vorhin ging es noch nicht...mein Kopfstoß muß es erst gelockert haben...
totlachen

CCs Schlafmittel-Trick funktionierte nur halb, da Matthew vor Wut sein Glas wegwarf, als er Autogeräusche hörte. Sean - er versuchte abzuhauen, doch Matthew hielt ihn zurück. Matthews Kumpel hatte den Cognac jedoch getrunken. Dell schwankte und wurde immer kränker und Matthew verlor mehr und mehr die Beherrschung...will Sean als Geisel nehmen, zum Krankenhaus fahren und Beth mit Waffengewalt herausholen (frage mich, wieso ihm dieser Gedanke erst jetzt, viele Stunden später gekommen war!)  Sean wollte jedoch nicht als Geisel genommen werden und wehrte sich. Da schlugen sie Sean und Michael griff ein und kämpfte um Sean, setzte sich für ihn ein. Matthews Bekannter fiel in diesem Moment bewusstlos von dem Schlafmittel zu Boden udn Michael überwältigte Matthew. Dell war eh keine Gefahr mehr. In diesem Moment stürmten 2 Cops die Hütte - mit Perry und Reese db ei.  Jetzt...wo alles schon unter Kontrolle war Grinsen

Die Cops verhafteten die 3 Männer, wobei Dell in ein Krankenhaus eingeliefert werden mußte.  Sean war Michael dankbar...was er für ihn getan hatte, sein Leben für ihn aufs Spiel gesetzt hatte und Michael versprach, abs sofort ehrlich und brav zu sein . Da kamen Pin und Vic zurück und Fox war sauer "Wo wart ihr denn den ganzen Tag? Ihr habt euch einen faulen Tag gemacht...rieche den Alkohol bis hier her...!" totlachen

Fazit:
Eine absolute Top-Folge! Super spannend und dramatisch. Teils jedoch auch leider etwas unlogisch...wie weiter oben schon erwähnt - wieso kam Matthew nicht früher auf die Idee, Beth aus dem Krankenhaus zu befreien als sich hier stundenlang dne Arsch breitzusitzen ind er Hoffnung das....was denn passieren könnte ? Huch Das Ende, dass Sean durch ein Fingerschnippen geläutert war, fand ich ziemlich starken Tobak...die Szene hätte man etwas anders drehen sollen...z.B. das er künftigst versuchen will, sich zu bessern.  Die Szenen zwischen Pin und Vic sorgten für reichlich Humor in dieser Folge Grinsen Erneut hatte Reid wieder seinen "freien Tag" bei Dreh dieser Folge Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


23. Hacker (Hacker)

Marty ist seit einem Autounfall gelähmt. Auf der Ranch soll er lernen, mit dieser Behinderung zu leben. Aber das einzige, wofür sich der Junge begeistern kann, ist sein Computer. Damit kommt er in das System eines illegalen Pferdewettbüros... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 01.06.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 19.01.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Sean Roberge ("Tarzan" (90er Jahre) (als Marty), Alison Quinn (als Darlene), Martion Evans (als Gino)

 

 

Michael veranstaltet derzeit mit seinen Schützlingen immer wieder mal Paintball-Turniere... beim jüngsten Turnier verlor er gegen Vics Teamn,wobei Vic "keine Gefangenen" gemacht hatte, selbst nach dem Michaels Team sich schon ergeben  hatte laut lachen

Marty, ein 17jähriger Teenager, ist seitdem er vor einem Jahr von einem Auto angefahren und nun querschnittsgelähmt ist, verbittert. Er vernachlässigt sein bisheriges Leben, schwänzt die Schule und verbringt den ganzen tag nur vor seinem Computer, wo er sich als Hacker betätigt - nur so zum Spass, um andere zu ärgern. Seine sorgenvolle Mutter weiß nichts von seinen illegalen Internetaktivitäten, doch als sich die Schule meldete, dass Marty seit mehr als einer Woche unentschuldigt fehlte, stellte sie ihren zynischen Sohn zur Rede.

Michael war eifersüchtig...er war bei Rachel, die offenbar ein heißes Date mit einem tollen Mann ausmachte, sie ihn anbot, bitte bei ihr auch zu übernachten....und danach ein "Ich liebe dich!" Grinsen Rachel merkte Michaels Eifersucht, grinste und sagte "Ich habe mit einem Vater telefoniert, der mich besuchen kommen wird!" laut lachen Sofort fielen von Michael seine Eifersuchtsteile ab Grinsen Rachel unterrichtete Michael von Marty, dass sie und  seine Mutter möchtet, dass er zur Ranch kommt, um wiedre mehr in die Gesellshaft integriert zu werden und lernen soll, mit seinem "neuen Leben" besser zurechtzukommen. Dafür liess Michael sich Rampen an der ranch für seinen Rollstuhl und ein behindertengerechten bett einbauen. Marty muß im Haupthaus schlafen, da dies das einzige Gebäude ohne Treppen ist...ausser dem Stall natürlich Grinsen

Marty wurde gut von allen aufgenommen, besonders Darlene fand Interesse an ihm. Darlene ist eine 17jährige, die wegen Prostitution hochgenommen wurde. Darlene stellte forsche Fragen, die Marty auch peinlich berührten...z.B. ob er auch unterhalb der Gürtellinie noch was "fühlen" könne Grinsen Natürlich beschäftigte sich Marty auch viel mit dem Computer...Michael hat seit kurzem auch einen, den er für seine Buchhaltung nutzen möchte, aber technisch nicht viel Ahnung davon hatte, als Marty ihn danach ausgefragt hatte Grinsen der deal: Die Zeit, der Marty am Computer verbringt, muß er doppelt auch im Freuen absolvieren. Anfangs zeigte sich Marty sehr depressiv und verbittert, stänkerte an allem rum, stiess Leute vor den Kopf, bis Michael langsam einen Dreh fand, an ihn heranzukommen. Wenn Marty vor dem PC sitzt, hackt er auch wieder gerne rum und hatte sich, ohn es zu wissen, in ein illegeales Wettbüro gehackt und dort seine Späßchen abgezogen und sich zum Spass Daten runtergeladen. Dies blieb natürlich nicht ohne Aufsehen, denn die Leute, die für die PC Tätigkeiten zuständig sind merkten dies natürlich und Gino, der Boss, war stinksauer und denkt sofort, dass ihn jemand aus dem Geschäft drängen oder erpressen will und fordert seine Leute auf, die Adresse zurüczuverfolgen und den Typen kräftig aufzumischen oder notfalls zu töten. Alles, was sie versuchten, ihre Programme besser abzuschirmen, wurde von Marty spielend leicht wieder durchbrochen Grinsen

Nachdem sie die Adresse durch die Telefonnummer (jaja...das liebe Modem zu der Zeit der 890er Jahre!) Grinsen herausgefundne hatten, liessen sie sie Ranch abhören...unglücklicherweise unterhielt sich Michael gerade mit Vic über tecniche Spielerein, die aber noch besser laufen müssten...und Gino wußte sofort, die führen größeres gegen uns im Schilde und fortan wurden Michael und alle anderen von ihnen observiert Grinsen

Um Marty aufzumuntern, hatte Michael herausgefunden, dass Marty Musik mag und kontaktierte Pin, der ihnen Karten zu einem Jazz-Konzert gab, auf dem er auch ist. Und der Knüller: Reid trat sogar darin auf Grinsen An dem Abend hatten Michael, Marty und Pin sehr viel Spass und die Gangster waren auch da und wußten, dass Pin zu Michael gehören müsse...und als Reid nach seinen Nummern dazukam, wußten sie, dass Reid auch einer von denen ist Grinsen Als Marty zur Toilette wollte, wurde er von einen der Männer aufgelauert und zur Rede gestellt...Pin fiel jedoch auf, dass jemand Marty gefolgt war, der finster aussah und ging ihm Michael nach und konnte Marty gerade noch retten, als der gangster ihn schlagen wollte. Eine Verwechslung...das dachten sie, da nichts, was der Mann von sich gab, sonst einen Sinn ergab Grinsen

Tags darauf kidnappten die Gangster Pin auf offener Strasse und verhörten sie. Pin wußte ja natürlich nichts und es waren alles böhmische Dörfer für ihn Grinsen Als sie das merkten, liessen sie ihn wieder fre.

Ein paar Tage später war Marty immer mehr auftaut und hatte auch Gefallen an Darlene gefundne und beantworte nun  auch ihre damalige Frage, ob er unterhalb der Gürtellinie noch was fühlen kann, wobi er sich outete, es nicht zu wissen, da er noch Jungfrau sei. Erstaunlicherweise erfuhr er, dass auch Darlene noch Jungfrau war. Als sie "erwischt" wurde, hatte sie es gerade an ihrem ersten Abend machen wollen und ihr erster Freier war dummerweise der Cop, der sie dann verhaftet hatte Grinsen Marty beeindruckte Darlene mit seinen PC Fertigkeiten...doch als Darlene sich auch mal versuchen wollte, löschte sie nicht nur alle daten des Wettbüros, sondern hinterliess auch noch eine Botschaft mit "Bang - Ihr seit tot!", die eigentlich von Marty nur als Joke für andere Zwecke gemacht wurde...doch nun war nicht mehr zu ändern Grinsen Marty hoffte nur, das man die Spuren nicht zurückverfolgen kann Grinsen

Doch das konnten die Gangster natürlich und waren stinksauer. Das war eine offene Kriegserklärung! Dafür sollten sie nun alle bezahlen Grinsen Die machten sich bewaffnet auf dne Weg zur Ranch und mit ihnen ein für allemal abzurechnen. gerade an jenem Tag fand wieder ein Paintball-Spiel auf der Ranch statt, teams wurden gebildet, Tarnuniformen angezogen. Michael machte diesmal nicht mit und blieb bei Marty, der alles am PC überwachen sollte. Dann kam es natürlich zu einer ungewollten Kollision, als Darlene auf einen der Gangster mit Farbe schoss, da er eine waffe hatte und sie dachte, er gehöre zum gegnerischen team Grinsen Dieser war völlig perplex...hatte nicht damit gerechnet...als er begriff, dass er nicht blutete, sondern es farbe war, wurde er sauer Grinsen Darlene hatte ihren "Fehler" erkannt, dass seine Waffe echt war - denn er schoß auf einmal auf sie und sie flüchtete. Siue rannte zum Teamleiter Vic, der daraufhin Michael informierte.

Marty ahnte, dass es jene Männer war, denen er versehentlich die Festplatte gelöscht hatte und beichtete Michael  nun alles. Michael forderte Marty auf, die seite aufzurufen, da normale Geschäftsleute solche Konflikte nicht mit Waffengewalt zu lösen pflegen...sondern Cops geschickt hätten. Grinsen Michael erkannte, dass sich hinter der eigentlichen Wäscherei ein illegales Wettbüro befand, um der es um 5-6stellige Beträge drehte und sie deswegen natürlich angepisst waren, dass ihnen jemand in die Suppe gespuckt und Daten gelöcht hatte Grinsen Michael konnte jedoch nicht mehr reagieren..,.denn Gino stand hinter ihm mit gezückter Waffe.

Morris, einer von Michaels Schützlingen, hatte ohne es zu wissen, einen weiteren Gangster gestellt, der sich sofort ergab, als er Morris "Waffe" sah. Voller Stolz brachte Morris ihn zu CC, der das Ziel überwachte und wunderte sich, wer der Typ denn sei...der gehört doch gar nicht zur Ranch Grinsen Als CC erkannte, dass er eine echte Waffe hatte, hielt er ihn damit in Schach, denn er wußte, dass was nicht stimmte und kontaktierte Vic.

Gino forderte Michael auf, seine ganzen "Pläne" offenzulegen...Michael wußte natürlich nicht, was er alles meinte, nur das, was er soeben herausgefunden hatte und meinte,  er habe die Cops benachrichtigt. Gino forderte Michael und Marty auf, rauszugehen, wo er sie erschiessen wird. Michael wollte Gino überwältigen, doch Gino zog seine Waffe. Doch Darlene war zurückgekommen und bedrohte Gino mit ihrem Paintballgewehr...Gino lachte und wollte Darlene erschiessen...doch da schoß Fox...mit einem echten Gewehr und machte Gino klar, dass er aufzugeben hat. Schon kamen auch Vic und die anderen...mit seinen Leuten als Gefangene. Die Cops rauschten an und nahm die Bande fest.

Wochen später - Marty war wieder zu Hause un ein neuer Mensch geworden. Er verbrachte immer noch viel Zeiot vorm PC, hat aber auch das normale Leben zu schätzen gelernt und sich m it Darlene für den Abend zu einem kinobesuch verabredet. Mciahel machte derweil auf der Ranch die Buchhaltung am PC...bis er einen Virus bemerkte und verzweifelte..doch dann merkte er, dass es ein Scherz-Virus von Marty war und lachte Grinsen

Fazit:
Wieder eine wirklich sehr tolle Folge! Sean Roberge spielte seine Rolle wirklich klasse...es ist sehr traurig, dass der Schauspieler, wie ich gerade lesen mußte 1996 bei einem Autounfall gestorben war und nur 23 Jahre alt wurde...schrecklich Traurig Merkwürdig auch, dass er an einem Autounfall starb, was in dieser Folge ja auch sienen Unfall hier ausgelöst hatte Huch Ich fand auch, dass Marty und Daniele ein wirklich tolles Pärchen waren! Witzig auch der anfangs, als Michael dachte, Rachel hätte einen Freund Grinsen Und Reid war wirklich echt gut bei seinen Songs...donnerwetter! Gehe mal davon aus, dass William Taylor sie auch wirklich selbst gesungen hatte. Nach der Buchhaltung sah Michael zur Uhr und meinte "Na toll...mit dem PC sollte doch alles schneller gehen...habe exakt genau so lange gebraucht als vorher mit meinem Bleistift. Vic meinte nur "Naja, jedenfalls mußtest du den PC nicht anspitzen!" laut lachen Und der arme Pin...mußte mal wieder nur was ausbaden, wofür er ja wohl am  allerwenigsten etwas dafür konnte und buchstäblich ein ahnungsloser Engel für die Gangster hier war laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


24. Comeback (Running Man)

Steve wird vorübergehend auf der Ranch einquartiert. Sein Vater war ein bekannter Country-Sänger. Vor Jahren verschwand er spurlos. Michael kommt ein schlimmer Verdacht, als plötzlich Kredithaie auf der Ranch auftauchen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 08.06.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 26.01.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Jaimz Woolvett (als Steve Forrest), Murray McLauchlan (als Earl Forrest), Katharine Isabelle (als Maxine 'Max' Forrest)

 

Interessantes: In der Rolle des angehalfterten Country Stars Earl Forrest spielte der bekannte Countrysänger Murray McLauchlan einer seiner wenigen Rollen als Schauspieler und gab auch 2 seiner Songs in dieser Folge zum besten. Hier 10 Songs von ihm (nicht aus der Folge!)






Drei von Michaels Schützlinge haben sich auf der Ranch zusammengetan, um eine Punk Hardcore Rockband zu gründen und Michael will sie dabei unterstützen und schaltet Pin dazu ein, der den Jungs einen Gig verschafft und sich danach bereiterklärt, ihr Manager zu werden.

Der einstige Musik-Manager Mickey hat Probleme. Er hatte sich zusammen mit dem ehemaligen Country-Star Earl Forrest und dessen Sidekick Grant Shipley von einem Kredithai 50.000 Dollar geliehen, um damit ein neues Album zu finanzieren, welches jedoch gnadenlos floppte. Earls Frau war vorher verstorben und er kam darübe rnicht hinweg, griff nur noch zur Flasche und vernachlässigte seine beiden Kinder, den 16jährigen Teenager Steve und seine 9jährige Schwester Maxine, genannt Max. Earl war hoffnungs abgestürzt, inder Versenkung verschwunden und hatte sich auf einen Schrottplatz, den Shipley gehört, zurückgezogen. Steve hält seinen vater für einen Versager. Um über die Runden zu kommen, ging er klauen. Eines Tages wurde er erwischt und soll nun zu Michael auf die Ranch.

Die Kredithaie wollen natürlich ihr Geld wieder und haben zwei Schläger beauftragt, konnten jedoch nur Mickey ausfindig machen, den sie erst aufmischten und dann vom Dach eines Hochhauses in den Tod warfen.

Steve fand sofort gefallen an der Ranch -Band , die sich "Slumlords" nannten Grinsen  Zudem war Steve ein wichtiger ´Zugang für die Band, wie sie schnell feststellten. Michael war zwar kein Fan dieser Art von Musik, freute sich aber, dass die Kids was gefunden hatten, das sie verwirklichen konnten. Fox und Vin waren noch weniger begeistert und ging diese Musiuk völlif den Keks. Einmal fragte sie Vic, wie er es mit dem Geheule aushält...er hörte sie nicht, erst als er seine Ohrstöpsel rausholte und "Wie bitte?" zu Fox sagte...und Fox antwortete "Schon gut...hast die Frage gerade schon beantwortet" totlachen

Dann tauchte Shipley auf der Ranch auf, gab sich als Steves Vater aus und wollte Steve zurück nach Hause holen wollte...doch er wollte nicht. Wütend zog Shipley wieder ab. Doch schon in der Nacht  darauf entführte Shipley Steve gegen seinen Willen von der Ranch. Michael wurde durch die Kids beanchrichtigt un d machte sich sofort auf den Weg. Schon nach Shipleys ersten Aufkreuzen war er ihm suspekt, hatte über Reid die Adresse zu seinem Autokennzeichen bekommen. Michael machte sich auf Weg zum Schrottplatz. Dort sah er, das Shipley gerade von 2 Schlägern aufgemischt wurde und griff ein., Gemeinsam schlugen sie sie in die Flucht. Dann traute Michael seinen Augen kaum...Earlk Forrest tauchte auf, der seit längerem verschollene Country-Star und sah Steve und seine kleine Schwester Max. Michael redete ihm zu, dass diese Gegend kein Umgang für Kinder sei. Er nahm Steve wieder mit, der sehr gerne wieder mit ging. Earl und Shipley waren sauer...konnten aber gegen eine gerichtliche Anordnung nichts machen.

Tags darauf kreuzte Michael mit Rachel erneut dort auf, um Earl zu überzeugen, mit Max in eine sichere Unterkunft zu ziehen. Earl sah es erst ein, als sie Max schreien hörte, die sich beim Spielen auf dem Schrottplatz weh getan hatte und zum Arzt mußte. Doch Rachel hatte schlechte Nachrichten - keine freien Plätze per sofort, Warteliste mindestens 6 Monate. Earl war verzweifelt...da hatte Michael die Idee, Earl und Max auch mit zur Ranch zu nehmen, was er gerne annahm. Earl lernte nun die Band seines Sohnes kennen und spielte selbst einen seiner Songs zum Besten und hatte es immer noch voll drauf...was alle hören und sahen, nur Earl selbst nicht.

Pin war es gelungen, seinen pflichten als Manager nachzukommen und eine Agentin zu beknien, sich die Band mal anzuhören, was sie erst ablehnte, aber Pins Charme nicht widerstehen konnte Grinsen  Als sie zur Ranch kam und die Jungs sich anhörte war sie nicht sehr angetan, aber auch nicht gänzlich abgeneigt. Dann tauchte Earl auf - und sie erkannte ihn sofort und wollte sofort eine Story über den verschollenen Ex-Star bringen, was Earl sofort ablehnte und sie mit Pin einen Deal machte: Wenn Earl zu einem Interview zustimmte, würde sie den Kids eine Chance geben. Pin meinte, das er das hinkriegen würde Grinsen

Shipley hatte weniger Glück. Zurück auf den Schrottplatz warteten die Schläger doret schon. er konnte flüchten, wurde dabei aber von ihnen leicht angeschossen und flüchete zur Ranch. Michael überredete Earl, endlich zu den Cops zu gehen und sie alle anzuzeigen...um endlich Ruhe in sein Leben und dass seiner Kinder zu bringen. Earl akzeptiert und sie machten sich auf den Weg. In der Zwischenzeit hatte die Agentin Blut geleckt und im TV vom Wiederauftauchen von Earl berichtet...das natürlich die Schläger hörten und nun genau wusten, wo er sich versteckte. Sie fuhren zur Ranch und entführten Steve und Max mit Waffengewalt von der Ranch. Vic und Fox mußten hilflos zusehen. Als Michael kurz darauf mit Earl zurückkam, sagten sie ihm sofort Bescheid...auch dass sie zum Schrottplatz wollten, was sie rausgehört hatten. Michael und Earl machten sich sofort auf dne Weg, während Fox und Vic die Cops anriefen und dorthin beorderten.

Steve gelang es, den beiden mit Max am Schrottplatz zu erwischen, sie suchten sie dort. Michael und Earl trafen ein und es gelang den beiden, die beiden Schläger zu überwältigen und den Cops zu übergeben.

Tage später war die Agentin wieder da und einige Leute und machten ein Demo-Tape. Earl und die Band hatten sich zusammengetan und Earl sang einen ganz neuen Song und die Band begleitete ihn. Alle waren begeistert - sogar Fox und Vic Grinsen

Fazit:
Eine Folge genau nach meinem Geschmack...für einen großen Countrymusic Fan wie mich....mußte zugeben, vorher noch nie etas von Murray McLauchlan gehört zu haben...und finde seine Songs großartig! Habe mir nebenbei einiges besorgt, was ich finden konnte Happy Überhaupt eine wirklich tolle und sehr stimmungsvolle Folge...völlig im Country-Flair Freuen Alles in allem eine wirklich gelungene Folge Happy

 Geniale/r Film/Serie


25. Blinde Rache (Vengeance)

Michael ist enttäuscht. Gangmitglied Digger macht kaum Fortschritte. Auch Sherry, die vergewaltigt wurde und der Polizei keine Hinweise auf den Täter geben kann, gibt Michael Rätsel auf. Fast zu spät erkennt er einen möglichen Zusammenhang. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 15.06.1991 Sat.1
US-Erstausstrahlung: Sa 02.02.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Victoria Maxwell (als Sherri Brenton), Zack Ward (als Digger), Kevin McNulty (als Bill Brenton), Merrilyn Gann ("Everwood") (als Melanie Brenton)

 

 

Die 16jährige Sherri Brenton wurde vor 6 Wochen in einem Park am Abend brutal vergewaltigt und ist seitdem verbittert und auf Rache aus. Sie schleicht sich bewaffnet mit einer Waffe in den Park um ihren Peiniger zu suchen und zu töten. Dabei wurde sie von einem getrunkenen Penner angemacht und verlor die Nerven und schoß auf ihn, ohne ihn zu treffen. Kurz darauf wird sie von den Cops aufgegriffen un verhaftet. Reid glaubt, dass Sherri absichtlich auf Rache aus war und will hart mit ihr ins Gericht gehen, während Rachel ihn überredete, sie zu Michael auf die Ranch zu lassen.

Auf der Ranch hatte Michael mit Digger, einem Gang-Mitglied der gefürchteten Strassen Gang "Skulls" alle Hände voll zu tun. Was Michael auch versuchte, er drang nicht zu ihm durch und freute sich schon drauf, nach den 3 Monaten zurück zu seiner "Gang Familie" zu kommen.

Obwohl Sherrys Eltern Bill und Melanie nicht überzeugt waren, dass Sherri auf der ranch gut aufgehoben ist, beugten sie sich sich der Entscheidung des Gerichts. Sherri zeigte sich abwechselnd als eingeschüchternd und gleich darauf als wild und unberechenbar. Als Pritch, einer der Schützlinge von Michael Sherri sexuelle Avancen machte, drehte sie durch und trat ihm in die Eier - er petzte bei Michael. Michael hiess es nicht gut, wie Sherri reagierte, konnte sie aber verstehen Michael versuchte von ihr Details von ihrer Vergewaltigung zu bekommen...doch es klappte nicht so recht.

CC fand draussen einen verletzten Feldhasen und nahm ihn mit, um es gesund zu pflegen. Digger wollte ihn CC aus der Hand reissen um es zu töten und zu essen...CC war sauer und schockiert! Dann traf Sherri ein und vernarrte sich gleich in den Hasen, bis CC aus Versehen was rausrutschte, was Sherri verärgerte.  Überhaupt hatte Sherri wegen ihren ganzen Art einen schlechten Start bei den anderen Mädchen, die sie gerne deswegen ärgerte. Eine nahm sich ihre Haarbürste ohne zu fragen und als Sherri sie suchte und das Mädchen patzig antwortet, drehte Sherri wieder durch und ging auf das Mädchen los, bis Michael eingriff.

Auch Pin hatte in seinem Revier Ärger. Die Skulls Strassengang wollten sein Revier übernehmen, wußtten, dass er alleine arbeitet und wollten ihm Schutzgeld aufzwingen. Pin gelang es beim ersten Mal zu fliehen. Tage später wurde er erneut aufgelauert und konnte unter Einbüßens seines Autos wieder fliehen - doch beim dritten Mal  erhaschten sie, drohten und und mischten ihn auf. Daraufhin flüchtete Pin vorerst aus seinem gebiet und nistete sich am Hafen erstmal ein.

Sherri taute in den Tagen immer weiter auf, was Michael freute. Ihre Eltern sahen zufällig in den Nachrichten, dass in dem park erneut ein junges Mädchen vergewaltigt wurde und von einem älteren Ehepaar gerettet wurde und der Täter verhaftet werden konnte. Bill Brenton gelang es, das Zeugenvideo in die Hände zu kriegen und mit seiner Frau zur Ranch zu fahren, um Sherri das Video vorzuspielen, Sherri gab zu, dass der mann auch ihr Peiniger gewesen sei. Dann kam Michael aus der Stadt wieder und war sauer, dass sie Sherri, die gerade gute Fortschgritte gemacht hatten, mit diesem Vidoe konfrontierte - denn Sherri hatte bei der Polizei behauptet, kienerlei Erinnerungen zu haben, wie ihr Peiniger ausgesehen hatte. Michael legte sich mit den Eltern an, die daraifhin beschlossen, Sheri von der Ranch zu holen und gegen das Gerichtsurteil anzugehen. Wegen Sherris bevorstehender Aussage hatte Reid keine andere Wahl...und das Gericht stimmte zu. Michael passte das nicht, weil er wußte, dass Sherri das nie verkraften wird, wenn sie keine Chance hatte, das Erlebte richtig zu verarbeiten.

Michael bat Pin um Hilfe wegen Digger. Als Pin hörte, dass er ein Skull ist, lehnte Pin erstmals überhaupt Michaels Bitte ab und erzählte ihm von seinem derzeitigen Dilemma mit der Gang.

Als Reid kam, um Digger, der seine Zeit rum hatte und auch Sherri abzuholen, sah Sherri erstmals die Skulls-Kluft von Digger, die er vorher auf der ranch nicht tragen durfte und rastete völlig aus. Michael erfuhr, dass sie von einen aus der gang verhaftet wurde...es war ein Aufnahme Ritual für ein neues Mitglied und alle standen anfeuernd dabei. Digger wußte von dem Vorfall...lachte und als Michael ihn sich vorknöpfte, schwieg er. Reid nahm nur Digger mit zurück in die Stadt.

Rachel suchte die Brentons auf und informierte sie, dass nicht der Mann auf dem Video, sondern die Skulls-Gang ihre Tochter vergewaltigt hatte...Brenton drehte in Rachels Büro komplett durch und Rachel rief ihn zur Ruhe.

Michael suchte Pin nochmals auf und hatte einen Plan, wie man die Skulls gegeneinander ausspielen kann und somit auch Pin wieder in sein Revier kann. Pin suchte die Gang auf um scheinbar einzuknicken...wollte aber das Schutzgeld nicht zahlen, sondern eine Info als gegenleistung geben. Digger, der wieder in die Gang zurückkehrte, wurde kritisch vom Anführer beäugt, dass er in den letzten 3 Monaten auch nicht ausgeplaudert habe...doch genau das behauptete Pin vor dem Anführer, Digger habe wegfen der Vergewaltigung im Park aus dem Nähkästchen gepaludert! Der Anführer war stinksauer und ging auf Digger los. Als es zu heftig wurde, ging Pin auf den Anführer los und schon griff die Gang ein...doch da kreuzten Michael und die Cops auf und deeskalierten die Situation. Alle Gang Mitglieder wurdne verhaftet - ausser Digger, der ja zur Tatzeit auf der ranch war und somit ein Alibi hatte. Doch Digger überfiel, wie Michael Tage später erfuhr, einen Laden, wurde erwischt und kam diesmal in den Knast, weil er kürzlich 18 wurde. Pin konnte wieder in sein Revier zurückkehren, ohne auch nur einen Penny Schutzgeld gezahlt zu haben - worüber er sehr stolz war Grinsen Sherri kehrte mit Einwilligung der Eltern zur Ranch zurück und machte gute Fortschritte...

Fazit:
Ein sehr spannendes Staffelfinale. Zudem eine Folge, wo alle Hauptdarsteller gemeinsam dabei waren. Fand auch die kleine Nebenhandlung mitt CC, Sherri und dem Hasen ganz niedlich...auch als sie ihn am Ende als geheilt wieder freigelassen hatten. Leider war diese Folge auch gleichzeitig die letzte Folge mit CC, der leider in der 2. Staffel nicht mehr dabei war Traurig  Beeindruckend war, wie clever sich Pin gegen die Gang gewehrt hatte...bis er aus seinem Revier zu seiner eigenen gesundheit "fliehen" mußte, dank Michael aber zurückschlagen konnte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie