Frohe Weihnachten - Jetzt erst recht!

( The Christmas Wish ) ( USA, 2010 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.12.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Weihnachtsfilm war romantische Weihnachtsdrama "FROHE WEIHNACHTEN - JETZT ERST RECHT" ("THE CHRISTMAS WISH") aus dem Jahre 2010 / 2011 mit Kristy Swanson, Edward Herrmann, Tess Harper, K.C. Clyde und Kirstin Dorn. Martha Evans (Swanson) wurde von ihrem Mann verlassen, der gleich noch das ganze Geld mitgehen lassen hat. Die junge Mutter steht jetzt alleine mit ihrem Stiefsohn und ihren zwei Töchtern ohne finanzielle Mittel auf der Straße. In der Hoffnung einen Job zu finden, verlässt sie die Stadt Richtung Provinz und wird schließlich in einem Diner, das früher einmal für sein selbstgebrautes Bier bekannt war, in einer verschlafenen Kleinstadt fündig. Das Restaurant läuft jedoch alles andere als rund und die miese wirtschaftliche Lage der gastronomischen Einrichtung hilft Martha nicht wirklich aus ihrem finanziellen Tief heraus. Mit ihrem kaputten Auto und steigenden Rechnungen scheint das Weihnachtsfest für sie und ihre Familie auszufallen. Aber Dank der barmherzigen Einwohner des Städtchens darf sie hoffen. Kann der Heiligabend doch noch gerettet werden?

 

Die Stars:

Kristy Swanson spielt die verzweifelte Mutter dreier Kinder, Martha Evans, Edward Herrmann ("Gilmore Girl") spielte den resoluten Burger-Fan Les McCallum, Tess Harper ("Allein gegen die Zukunft") spielte die gutmütige Restaurantbesitzerin Trudy Willis, J.C. Clyde spielte den smypathischen Dorfpolizisten Joe Hopkins und Kristin Dorn spielter Swansons Tohter Mary Ellen 'Mel' Evans.

 

Synchronisation:

Kristy Swanson wurde von Kristina von Weltzien gesprochen, Tess Harper von Angela Stresemann. Die restlichen relevanten Sprecher konnte ich nicht ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Der bislang einzigste DVD Release erschien bei uns 2013 von PLAION, ist jedoch komplett derzeit vergriffen. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Bild- und Tonqualität.

 

Interessantes:

Lilee Clyde, die in dem Film Swanson's 3jährige Tochter Lilee spielte, ist die Tochter von Swansons Schauspielpartner K.C. Clyde. Star Herrman, die in dem Film Carol Ann Bullington spielt, war die Ehefrau von Edward Herrmann, der auch in diesem Film mitspielte.

 

Zum Film selbst:

Kristy Swanson spielte die dreifache Mutter Martha Evans, der älteste, Myles, 10 Jahre alt von ihrem Mann aus erster Ehe und zwei weitere Tochter im Alter von 7 und 3 Jahren, die just von ihrem prolligen Ehemann Cal mit Sack und psck, ohne ein Wort zu sagen, verlassen wurde um zu einer halb so alten Stangen-Tänzerin gezogen. Dabei hatte er auch gleich alle Konten leergeräumt, seinen Sohn allerdings da gelassen. Nachdem sie einige Wochen gewartet hatte,  dass er zurückkommt. mußte sie reagieren, packt ihren Kram und die Kinder, setzte sich ins Auto und versuchte einen Job zu finden. Sie reiste über mehrere 100 Meilen. die Weihnachtszeit näher rückt, ohne Job-Erfolg. Irgendwann lanedete sie in dem verschlafenen Nest Mapleton, wo sie zuerst auch keinen Job bekam, sich aber der Restaurantbesitzerin Trudy Willis so sehr anbiederte, dass sie sie schliesslich doch - zumindest bis Jahresende einstellte, ihr aber nur unter dem Mindestlohn zahlen konnte, da die Geschäfte schlecht gingen. Seitdem ihr Mann vor einigen jahren plötzlich verstorben war, der eine ganz bestimmte Root Bier Sorte braute, die die Scharen anzog, sackten die Gewinne von Jahr zu Jahr immer weiter ab.

Da sie nun berufstätig war, sie aber total pleute war, wollte Miles auf seine Schwestern aufpassen...das ging jedoch in die Hose, als die 3jährige Liliee eine Toilettenverstopfung sondergleichen auslöste und der Vermieter des Zimmers alles andere als begeistert war und er ihr vorschrieb, einen richtigen Babysitter zu engagieren. Gesagt... getan, durch eine Freundin Carol Ann Bullington, der Frau ihres Vermieters, die Martha kennenlernte, sagte deren 15jährige Tochter Jeanie zu...zwar für nur 2 Dollar die Stunde, aber Jeanie hatte Mitleid mit Marthas derzeitiger Situation und sagte zu, zudem mochte sie die Kinder.  Hilfe sicherte auch der hiesige Pastor zu, der versuchte, für Martha eine Wohnung zu vermitteln, da die Besitzerin für mehrere Monate nicht da sein wird.

Die Kinder vermissten es, keinen Weihnachtsbaum zu haben und Miles wurde immer depressiver, da er immer noch an seinem vater hing und Martha nur bis zu einem gewissen Punkt als Mutter akzeptierte. Zudem bekam er schnell Ärger in der Schule, wegen seiner dicken Brille und seinem Stotterproblem, so das er ereglmäßig verdroschen wurde, zuhause aber behauptete, er sei hingefallen.

Dann fing es für Martha an, das alles noch mehr auf Schieflage ging. Ihr Auto ging kaputt, die Ölwanne. Die Reparatur konnte sie sich nicht leisten, nichtmal den Wagen abschleppen zu lassen, konnte sie sich nicht leisten und so rollte sie, weil ihr Vermieter nicht wollte, dass ihre Kiste, wo das Öl rauslief, vor seinem Motel steht Grinsen, das Auto in die nächste Seitenstrasse mit dem Vermerkt "Das ist keine Entsorung sondern nur etwas vorübergehendes" Grinsen. Kurz darauf kündigte ihr Vermieter an, dass sie nach Weihnachten ihr Zimmer zu räumen habe, da es dann anderweitig an besser zahlende Kunden vermietet war. Zudem entschied sich die hochnäsige Clarice Miller, ihr Haus doch nicht an Martha vermieten zu wollen, da Martha den eigentlich geforderten Preis nicht zahlen konnte.

Martha lernte den sympathischen Polizisten Joe kennen, der bisher nur Pech in der Liebe hatte, Clarice Miller hatte ihn vor einiger Zeit am Altar stehenlassen, weil sie sich entschied, doch keinen kleinen cop heiraten zu wollen und seitdem ist Joe sehr verschlossen gegenüber Frauen. Doch Martha gefiel ihm, er taute auf, war nett und hilfsbereit zu ihr unbd rappelte sich auf, sie um ein Date zu bitten, was Martha ablehnte...sie fühlte sich ihrer Ehe immer noch verpflichtet, auch wenn ihr Mann dies nicht tat, wollte sie es ihm nicht gleich tun..

Als Lola Matcalf, Marthas Kollegin, erkrankte, spann sie den Stammgast Les McCallum an, an dem Tag den Koch hier zu geben...Les war ein brummiger alter Mann, der jeden Tag seit Jahren immer dasselbe Essen aß: Hamburger mit Pommes und Bratensoße Grinsen Martha mochte den brummigen Kerl und Les liess sich überreden, zu kochen - stellte aber die Bedingung, dass es nur das zu Essen gab, was er elbst immer aß (was anderes könne und wollte er auch nicht) Grinsen das führte zu allerlei Örger, als z.B. jemand Steal bestellt eund einen Burger bekam und Les ihn dann answhcnauzte "Das ist Steakburger.-..kennen Sie das nicht?" totlachen Andere lehnten das Essen denn ganz ab "Ih gitt...die Pampe esse ich nicht!" und eine Frau, die streng vegan lebte, war in diesem Fall natürlich ganz besonders dicke mit Les ! totlachen Alles insgesamt waren die meisten Gäste dennoch zufrieden Grinsen Auch wenn der service etwas dauerte und Les brummte "Schnell und gut...beides geht nicht, entweder bin ich schnell und es schmeckt nicht oder es dauert, und es schmeckt...ihre Entscheidung!" totlachen  Les war es auch, der feststellte, dass Miles Probleme in der Schule hatte und erinnerte sich an seine eigenen Schulzeit zurück, wo er ähnliches durchlebte und gab Miles einen guten Tipp, den er mal versuchen sollte, um akzeptiert zu werden Grinsen Am Ende des Tages gab Les Martha das gesamte Trinkgeld, was eigentlich für beide war, wobei er mehr bekam, es ihr aber schenkte, weil er wußte, dass sie nichts hatte. Martha wollte es erst nicht annehmen...tat es denn aber doch.

Am nächsten Tag in der Schule setzte Miles den trick von Les an...Mel unterstützte ihn dabei und fortan dachten alles, dass Miles gefährlich und unberechenbar sei und so etwas wie der Hulk sei...dazu hatte er Schaum vorm Mund...es half  laut lachen

Marthas Rückschlage wurden heftiger...ihr Vermieter teilte ihr mit, dass der neue Mieter schon Weihnachten einziehen werden, und dass sie am Heiligabend abends ausziehen müsse. Mel und Miles hatte, da sie keinen Weihnachtsbaum in das ZTimmer stellen durften und platzmäßig auch nicht konnten, an der Wand einen groißen Weihnachtsbaum gemalt. Martha war erst sauer und erschrocken...fand dann aber selbst gefallen dran und alle arbeiteten ihn immer weiter aus, schmückten ihn sogar mit Kronkorken von Bierflaschen als Kugeln Grinsen Nun muß dieser wirklich hübsche "Baum" übermalt werden, ehe der Vermieter einen Tobsuchtsanfall bekam, wegen Beschmutzung fremden Eigentums. Zudem sah Martha, wie Joe, bei dem sie sich was "ausmalte" wieder mit Clarice Miller scheinbar zusammengekommen war, die vertraut in einer Ecke sassen...händchenhaltend...was Martha auch mitnahm.

Am Heiligabend kam dann wieder ein Hoch, als alle im restaurant, inkl., der Gäste Martha Sachspen den und Geschenke zu Weihnachten machten, damit sie was hatte, was ihr wieder etwas auf die Füße half...eine echt rührende Geschichte , die einen sehr starken Zusammenhalt des Dorfes zeigte. Inmitten dieser Freude...erschien auf einmal Cal, Marthas Noch Ehemann, zusammen mit 2 Freunden. Prollig verhöhnte er Martha, war zudem sauer, dass sie nicht brav zu Hause auf ihn geartet hätte. Miles lief ihm gleich in die Arme. Martha sollte die Scheidungspapiere unterzeichnen, weil er seine Gogo-Tänzerin heiraten will Zudem liess er keine Gelegenheit aus, sich über Martha lustig zu machen...und M;iles nahm er auch mit, da es ja sein eigener Sohn war. Zudem gestand Trudy ihr, dass sie den Diner zum Jahresende schliessen muß, da es sich einfach nicht mehr lohnt. Martha wankte immer mehr...war völlig am Ende: Kein Auto...kein Dach über den Kopf..keinen Job mehr...Miles weg...sie war komplett down...wußte nicht mehr ein noch aus...und zudem der Mann, der vielleicht eine neue Zukunft hätte bedeutet, zurück zu seiner ex-Verlobten. Heulend sackte Martha in einem kleinen Pavillon zusammen und betete...was sie zuvor noch nie getan hatte und auch immer sehr skeptisch war.

Tags darauf stand Miles auf einmal vor Martha. Miles hatte erkannt, was für ein Arschloch sein vater war und das es Martha ist, die ihn liebt und die alles für ihn tat. Cal machte sich über seinen Sohn lustig wegen seiner Stotterei und dass er schiesse aussieht und eigentlich unmöglich sein Sohn sein könne....und da bestand Miles darauf, bei Martha zu bleiben und Cal willigte ein. Dann erscgien Joe und erklärte Martha, er habe sich nur mit Clarice getroffen um sie zu überzeuigen, Martha das Haus doch zu vermieten...mit Erfolg. Er selbst gestand, Martha zu lieben und nicht Clarice. . Les hatte auch eine tolle Nachricht. Es stellte sich heraus, dass ihr kaputter Wagen ein sehr seltenes Stück ist, wovon es nur sehr wenige gab und der Wagen einen gewissen wert hat. Da der zustand nicht mehr der beste war, hatte er dennoch einen Wert von 5000 Dollar und Les hatte einen Käufer an der Hand, der das zahlen wollte. Und Lola offerierte Martha, dass sie das Restaurant von Trudy kaufen will und Martha sich mit einbringen konnte. Martha konnte ihr Glück noch gar nicht fassen...nachdem die Tiefschläge fast schon im Stundentakt kamen lösten sich restloch alle probleme binnen Minuten auf...und sie und Joe wurden ein Paar.

Fazit:
Dieser Film war ein Erstwatch von mir und muß zugeben, dass er mir wirklich sehr gut gefallen hatte. Keine 08/15 Weihnachts Rom/Com wie zahllose andere, sondern eine Geschichte mit Substanz und Tiefgang, eine Geschichte die wirklich von Herzen zu Weihnachten passt, ein wenig an "Ist das Leben nicht schön?" erinnerte. Kristy Swanson spielte wirklich zauberhaft. In meinen Augen wirklich ein aussergewöhnlich schöner Film, den ich gewiss nicht das letzte Mal geschaut habe. Edward Herrmann gefiel mir auch sehr...mit seiner ruppig-granteligen Art...toller Charakter! laut lachen Mal ganz anders als sein Richard Gilmore Charakter in "Gilmore Girls" Grinsen Zudem auch klasse, wie er Miles den Kopf wusch, dass er seine Mutter besser behandeln soll...als er hörte, dass er sie Martha statt Mama nannte, war er sauer...OK, sie ist nicht seine biologische Mutter, aber die letzten 7 seiner 10 Jahre war sie es und sie tat alles für ihn, was eine Mutter sollte und sie es verdient habe, Mama genannt zu werden. Das wirkte bei Miles.

 4,5 Sterne