Thomas Crown ist nicht zu fassen

( The Thomas Crown Affair ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 15.06.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute stand nun dieser Filme mit McQueen auf meinem Plan. Ein er der bekanntesten und kultigsten Filme mit ihm - und zudem einer der Lieblingsfilme von "Remington Steele". (irgendwie passend, dass Brosnan 1999 in einem Remake McQueens Rolle spielte). Auf optisch atemberaubende Weise teilt Regisseur Norman Jewison die Leinwand in mehrere Bilder auf, wenn die Handlung in Büro und Apartment, Polofeld und dem Cockpit von Crowns Segelflieger hin- und herspringt (Split Screen Technik).  Diese Taktik wurde auch in der ebenfalls 1968 gestarteten Detektivserie "Mannix" mit Mike Connors angewandt und teils auch in der 2 Jahre später gestarteten Gaunerserie "Ihr Auftritt, Al Mundy" mit Robert Wagner. Der Song "The Windmills of your Mind", gesungen von Noel Harrison, wurde gar 1968 mit dem Oscar ausgezeichnet. Der geniale Song schafft die perfekte Atmosphäre, wenn Love Story, Intrige und Spannungselemente sich unentrinnbar ineinander verstricken. Der Film ist ein spöötisches Augenzwinkern in Richtung der oberen Zehntausend und des Systems, das sie stützt.

Die Co-Stars:
Für Faye Dunaway war es DIE Zeit! Vor diesem Klassiker spielte sie in einem anderen Klassiker, an der Seite von Warren Beatty, in "Bonnie & Clyde" die Hauptrolle. Hier spielte sie McQueens große Gegenspielerin und Love Interest Vicki Anderson, die stimmig wie schauspielerisch sich zu einem atemberaubenden Duell mit McQueen einläßt. Paul Burke (bekannt aus der Kultserie "Gnadenlose Stadt") spielte den unnachgibigen und hartnäckigen Cop vom Raubdernat, Edward 'Eddie' Melone. Jack Weston spielte den etwas naiven Fluchtwagenfahrer Erwin. Gordon Pinsent ("Ein Mountie in Chicago") war als Bankgeschäftsführer Jamie zu sehen, Yaphet Kotto ("007-Leben und sterben lassen") spielte den Gauner Carl. In einer kleinen Nebenrolle kann man auch Sam Melville ("California Cops") als Angestellter Dave sehen.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von dem bekannten deutschen Schauspieler Dietmar Schönherr ("Raumpatrouille") synchronisiert. Faye Dunaway von Renate Küster, die Dunaway auch in ihrem Kultfilm zuvor "Bonnie & Clyde" synchronisierte, gesprochen. Paul Burke bekam Michael Chevalier, Yaphet Kotto Claus Jurichs und Gert-Günther Hoffmann auf Gordon Pinsent. In einer kleinen Nebenrolle ist auch Arnold Marquis als Schweizer Bankangestellter zu hören.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche Version aus dem Jahr 2000 vom MGM. Die Bildqualität ist wirklich ausgesprochen gut und auch der Ton ist ganz OK. Als Bonusmaterial gibt es einen Audiokommenatar des Regisseurs Norman Jewison, den Original Kinotrailer sowie ein sehr informatives 8seitiges Booklet über den Film. Schon 1999 erschien er von United Artists erstmals auf DVD. Weitere DVD Releases in deutsch ist mir nicht bekannt. Der Film ist jedoch bei uns auch auf BluRay seit 2011 erschienen.

Interessantes:
Regisseur Norman jewison war begeistert, als er das Drehbuch damals zum ersten Mal gelesen hatte und sagte dazu "Die Story hat mich umgehauen, die Figuren waren sehr originell. Das war einer jener Filme, wo ich nach dem Lesen sofort wußte, dieser Film wird ein Genreklassiker, ein großer Kultfilm, bevor ich ihn überhaupt gedreht hatte! So ein Paar wie Thomas Crown und seine Nemesis Vicki Anderson hatte es auf der Leinwand vorher noch nie gegeben.". Das Drehbuch dieses mit dem Oscar ausgezecihneten Meisterwerks schrieb der ehemalige Bankangestellte und spätere Anwalt Alan R. Trustman. "5 Tage lang haben wir immer neue Improvisationen ausprobiert", so schilderte Norman Jewison  die legendäre Schachpartie zwischen McQueen und Dunaway, die Kritiker auch "den längsten und großartigsten Kuß der Filmgeschichte" betiteln. Als McQueen klar wurde, dass er in Dunaway eine gleichwertige Gegnerin gefunden hatte. Die Schachszene wurde vom damaligen großmeister Alfred Sheinwold genauestens überwacht. Sie stellte ein Klassiker-Schachspiel aus dem Jahr 1899 zwischen Zeisel und Waldhoffen dar. Für den Film wurde auch sehr viel Geld in die Mode , den Anzügen und Outfits von McQueen und Dunaway gesteckt.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den Bostoner Finanz Tycool Thomas Crown. Man stelle sich vor, man hätte den Grips für einen Plan, mit dem man über 2,6 Millionen Dollar aus einer angeblich einbruchssicheren Bank rauben könntet. Man stelle sich weiter vor, man hätte die Kaltblütigkeit und das Durchsetzungsvermögen, um dieses Ding tatsächlich zu drehen - und zwar derart makellos, dass ein Danny Ocean vor Neid erblassen würde und man nie erwischt wird.  Wobei noch das Detail zukommt, dass ihr das Geld garnicht nötig habt, da ihr jetzt schon mehr Geld besitzt, dass ihr niemals ausgeben könntet. Man zieht das Ganze eigentlich nur durch, um dem arroganten System der Selbstgefälligkeit eins auszuwischen. Denn genau um das geht es in diesem Film.

Das Geniale daran ist - Thomas Crown führt diesen Überfall garnicht selbst durch, sondern er heuert 5 Spezialisten dazu an, den Überfall durchzuführen und keiner kennt dabei den anderen, da Crown sie separat angeheuert hat, ohne dass sie wußten, wer sie engeheuert hat - als zusätzliche Absicherung für Crown. Die Bezahlung erfolgt auch nicht prompt - sondern pro Monat, um präzise zu sein an jedem 19. eines Monats bekommen die 5 jeweils immer einen Teil ihres zustehenden Geldes. Der Clou an der Sache - es sollen nur kleine Scheine erbeutet werden, 1 Dollar Scheine bis maximal 20 Dollar Scheine, da diese Scheine nicht notiert sind. Der Überfall verlief schnörkellos ohne Vorfällt. Lediglich einem übereifrigen Bankangestellten wurde, als er zu fliehen versuchte, ins Bein geschossen. Erwin, der das Gelkd in einem unauffälligen Ford Kombi transportierte, fuhr das Geld wie abgesprochen zu einem ebgelgenen Friedhof und deponierte es an der vereinbarten Stelle. Dort holte Crown das Geld dann ab. Er brach damit am nächsten Tag nach Genf auf, um ein Schweizer Nummernkonto anzulegen. Für einen Millionär, der er ja sowieso ist, fiel das auch nicht auf. Witzig fand ich die Szene, wie ein Bankkassierer meinte "Wir kennen Sie eigentlich garnicht!" Und Crown antwortete "Nun, dann werden Sie mich eben kennenlernen!"

Bankgeschäftsführer Jamie berät sich mit dem Ermittlungsleiter Edward Malone. Malone war verzweifelt, dass seine Leute nicht den kleinsten Hinweis am tatort fanden, keinen Fingerabdruck, keine einzige Spur und er stagnierte schon, dass es schwer werden würde, das Geld wiederzubeschaffen. Doch Bankgeschäftsführer Jamie weiß, was zu tun ist. Er läßt die gewievtze Versicherungsagentin Vicki Anderson einfliegen. Anderson hatt bislang noch jeden Fall gelöst und gilt in ihrer Abteilung als absolute Wunderwaffe gegen das verbrechen. Malone blieb jedoch skeptisch, zumal es sich um eine Frau handelte. Schnell bewies Vicki, dass sie die richtigen Schlußfolgerungen und die richtigen Fragen stellte. Schnell war ihr klar, dass der Kopf der bande mit dem Geld in die Schweiz fahren würde, also kontrollierte man alle Reisen nach Genf, wer und wieoft. Dabei stiess Vicki auf den Namen Thomas Crown, stellte Recherchen an und ihr innerer Instinkt wußte genau, dass Crown der Mann im Hintergrund ist. Crown freute sich derweil seines Lebens, das sein Plan  geklappt hatte und dass er sich absolut sicher fühlen konnte. Malone hatte den Vorschlag, das schwächste Glied der Kette ausfindig zu machen, stellte eine Annonce in die Zeitung, mit "Siungvogel gesucht - 25.000 Dollar Belohnung mit kleinen Hinweisen, worum es ging. Erwins Frau wurde darauf aufmerksam. Zudem recherchierte Malone, dass vom Tatort ein Kombi in einem kleinen Unfall verwickelt wurde. Schnell wurde Erwin gefasst und verhört - nur wußte dieser nicht wirklich viel. Doch Vicki ahnte, dass Erwin Crown an dessen Stimme erkennen würde . Vicki observierte Crown - ganz offen, dass er auf sie aufmerksam werden mußte und tat es auch beim Polospiel. Ganz offen konfrontierte Vicki Crown mit dem Bankraub und dass er der Boss ist. Eiskalt lachte Crown darüber, versuchte sie zu überzeugenn, das er unschuldig sei. Doch schnell wurde Crown bewust, dass er in ihr eine gefährliche Gegenspielerin gefunden hat, die seinen Plan komplett aufgedeckt hatte und ihm erzählt hatte - es fehlten lediglich die Beweise. Sie liess Crown zum Revier bringen, wo auch Erwin war. Doch Erwin erkannte Crowns Stimme nicht.

Crown und Vicki empfanden was voneinander - vor allem gegenseitigen Respekt und Hochachtung und es passierte, dass sich beide ineinander verliebten. Es folgte die wohl heißeste Schachszene der Filmgeschichte (siehe unter "Interessantes"). Wie erotisch Faye Dunaway ihre Schachfiguren "bearbeitete" und Crown damit sichtlich immer nervöser machte und ihn schliesslich völlig aus dem Konzept brachte, konnte sie schliesslich das Spiel gewinnen. Doch Crown war nun so angeheizt, dass beide übereinander herfielen.

Malone traute Vicki immer noch nicht wirklich und beschattete sie und Crown. Crown bemerkte dies, schleichte sich an ihn heran, schglug ihn nieder und steurete seinen Wagen leicht gegen einen Baum. Ein Streifenwagen kam und hielten Malone erst für einen besoffenen Autofahrer, ehe sie darin Malone erkannten.

Crown und Vicki kamen sich immer näher und Crown hatte indirekt Vicki gestanden, dass sie recht hatte. Vicki zeigte Crown auf, dass es keinen Ausweg geben würde - sie bote Crown an, der Bank das Geld zurückzugeben, nachdem Crown ihr hypothetisch die Tat gestanden hatte, dass er es nicht des Geldes wegen, sondern einfach nur, um dem System einen denkzettel zu verpassen.  Vicki kontaktierte Malone, sie schlug vor - hypothetisch gesprochen - wenn Crown das Geld zurückgeben würde, man die sache so  als erledigt ansehen könnte. Doch Malone blieb hart - keinen Deal, die volle Härte des Gesetzes.

Crown überlegte fieberhaft, wie er sich aus der situation befreien könnte und plante einen zweiten Überfall in selbiger Raffinesse. Auch dieser Überfall gelingt, doch Malone und Vicki waren vorbereitet und wußten durch erwin von dem Treffpunkt am Friedhof. Sie warteten dort um Crown zu verhaften., Dann tauchte der Rolls Royce von Crown auf - die Falle swchnappte zu - doch Crown war nicht im Wagen. Der Fahrer übergab Vicki, als Malone nicht hinsah, einen Zettel von Crown. Crown schrieb darin, dass sie ihm mit dem geld nachkommen könne - um ein gemeinsames Leben zu beginnen - oder sie würde bleiben und dürfe dafür den Rolls Royce behalte. Vicki lächelte....wofür sich Vicki nun entschied, blieb offen.

Fazit:
Keine Frage - ein großer Klassiker. Auch für mich einer meiner Lieblingsfilme von Steve McQueen, der für die Rolle des Thomas Crown perfket war. Auch Faye Dunaway spielte großartzig Und mirr gefiel auch der oftmals unterschätzte Paul Burke sehr gut. In diesem Film passt wirklich alles. Großen Applaus für Norman Jewison, der es schaffte, ein großes Meisterwerkj aus dem bereits großartigen Drehbuch zu zaubern. Die Aufteilung der Bildersequenzen war damals eine Neuheit, die sich aber auch nicht lange heilt - aber für diesen Film absolut passend und stimmig war, ebenso der fabelhafte Song.

Hier der komplette Song von Noel Harrison:

Selbstverständlich gibt es für den Film von mir: