Tropische Zone

( Torrid Zone ) ( USA, 1940 )

Inhalt des Films

 

ReWatch gemacht am: 02.08.2014

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Cagney-Film war der spannende Abenteuerfilm "TROPISCHE ZONE" ("TORRID ZONE") aus dem Jahre 1940, zusammen mit Ann Sheridan, Pat O'Brien und Andy Devine. Steve Case (O'Brien), Geschäftsführer der Banana Company in einer karibischen Plantagengruppe, versucht seinen ehemaligen Kollegen Nick Butler (Cagney) davon zu überzeugen, die Plantage Nr. 7 zu übernehmen. Er ist jedoch auf dem Weg nach Chicago, um selbst eine Stelle als Manager für ein anderes Unternehmen zu übernehmen. Er hat auch Probleme mit dem US-Nachtclubsängerin Lee Donley (Sheridan), die er an Bord eines Schiffes zurück in die USA haben will, und dem Rebellen Rosario. Er kann Nick auf die Plantage bringen, aber kann er ihn dort behalten oder wird er ihn in ein paar Tagen bei Gloria (Helen Vinson), der Frau des ehemaligen Geschäftsführers von Nr. 7, Mr. Anderson, verlassen?

 

Die Co-Stars:

Ann Sheridan spielte Cagneys Love Interest Lee Donlely, Pat O'Brien spielte Cagneys Boss Steve Case und Helen Vinson spielte dessen Freundin Gloria.

 

Synchronisation:

James Cagney wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Draeger gesprochen, Pat O'Brien von Eckart Dux. Ann Sheridans deutsche Stimme konnte ich nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Der Film ist 2007 bei Warner Home auf DVD erschienen. Ich besitze von dem Film eine gute TV-Aufnahme in einer colorierten Fassung.

 

Zum Film selbst:

James Cagney spielt den Abenteurer Nick Butler.

 

Steve Case (Pat O'Brien) hat Probleme auf der zentralamerikanischen Bananenplantage seines Unternehmens für tropische Früchte. Ein Revolutionär, Rosario La Mata (George Tobias), sorgt bei den Arbeitern für Unruhe, und der einzige Mann, der mit der Situation umgehen kann, Vorarbeiter Nick Butler (James Cagney), hat gerade gekündigt. Steve schafft es, Nick zu überreden, bei ihm zu bleiben (für einen großen Bonus). Zu den Komplikationen kommt Lee Donley (Ann Sheridan) hinzu, eine Frau, die Steve aus der Region befohlen hat, weil sie bei den Männern andere Probleme verursacht hat.

 

Habe ihn sogar 2x in meiner Sammlung. Einmal als Kauf DVD in schwarz-weiß und meine TV Aufnahme von Premiere in colorierter Fassung.

Irgendwo erwähnte ich ja mal, dass ich Ann Sheridan ungemein gerne mag (ich glaube im Serienthread "Pistolen & Petticoats"). Auch in diesem Film ist sie wieder aussergewöhnlich super und schlagfertig und harmoniert bestens mit Jamkes Cagney zusammen. Es ist wirklich schade, dass Sheridan 1967 im jungen Alter von 51 starb

Alleine der Humor und die kernigen Dialoge sind das Herzstück dieses Films.

Pat O'Brian als Fiesling war einfach klasse....so ein richtiger Kotzbrpcken, dass man am liebsten in den Fernseher gesprungen wäre um ihn zu erwürgen  Es gab wohl absolut keinen Mensch, dem er wohlgesonnen war, alleinesein Vormann:

Vormann: Ich rieche Drinke....1 Drink, 2 Drinks....
O'Brian: Du hast recht, du "riechst"  (und rümpft seine Nase)

Aber auch die Dialoge im gesamten Film sind super.

Cagney betritt sein Schlafzimmer in dem "Hotel" und ist bestützt über das lausige Zimmer, dass O'Brian ihm zuwies

Er schaute zum Mückennetz über seinem bett, welches völlig zerschlissen war. und meinte

"Die Mücken sollten lieber im Bett schlafen und ich auf dem Fussboden, da sind deutlich weniger dieser Viecher!"

Aber auch Ann Sheridans Sprüche waren super. Einer der Arbeiter will sich an sie ranmachen und meinte, Sheridan als "Hausfrau" einsetzen zu können und will Knöpfe angenäht haben:

Mann: Einige Knöpfe müssen wieder angenäht werden
Sheridan: Sie meinen doch ihr Hemd, oder meinen Sie.... 
Mann: Schaut verwirrt. "Natürlich!" 

Oder Uhrzeiten nac h der Sonne lesen:

"Wie spät ist es?"
*Schaut zur Sonne*: Es ist 8.25 Uhr
*Er schaut nun selbst zum Himmel. Stimmt doch nicht, es ist 8.30 Uhr  Du gehst nach!.

Cagney wurde mal wieder von Wolfgang Draeger synchronisiert. Der ganze Film ist einfach nur köstlich, witzig, exotisch, romantisch und ein einziges Abenteuer. Besonders hervorzuheben sind wie gesagt Cagney, Sheridan und O'Brian als Fiesling.

Übrigens....in dem Film ebenfalls eine große Rolle spielt George Tobias. Tobias war knapp 25 Jahre später als gleichgültiger Ehemann Abner in der Comedyserie "Verliebt in eine Hexe" zu sehen. Hier spielte er einen Gauner.

Für mich....wenn auch nur knapp, aber dennoch