Getrennte Betten

( The Wheeler Dealers ) ( USA, 1963 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 30.11.2011 & 08.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Wegen Schneefrei komme ich unverhofft zu einem Film zum anschauen: Heutiger James Garner-Film ist die romantische Komödie "GETRENNTE BETTEN" ("THE WHEELER DEALERS") aus dem Jahre 1963, zusammen mit Lee Remick, Phil Harris, Jim Backus, John Astin und Pat Harrington jr. Henry J. Tyroone (Garner) verlässt Texas, wo seine Ölquellen austrocknen, und kommt mit viel Ölgeld an der Börse in New York an. Er trifft die Aktienanalystin Molly Thatcher (Remick), in die er sich verliebt. Molly versucht, die Aufmerksamkeit, die er auf sich zieht, zu ignorieren und die Beziehung streng professionell zu halten. Doch das klappt leider nicht so leicht, wie sie es sich vorgestellt hat... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von George J.W. Goodman.

 

Die Co-Stars:

Lee Remick spielte Garners Love Interest, die Wallstreet Wertpapierberaterin Molly Thatcher, Phil Harris & Chill Wills & Charles Watts spielten die drei 3 Öl-Multis und Garners Geschäftsfreunde Ray Jay Fox, Jay Way Spinelby und J.R. Martin. John Astin spielte Garners Gegenspieler Hector Venson, Jim Backus spielte Remichs Boss Bullard Bear, Elliot Reid spielte Remicks Freund Leonard,  Pat Harrington jr. spielte Buddy Zack und Louis Nye spielte den exzentrischen Maler Stanislas.

 

Synchronisation:

James Garner wurde voin Gert-Günther Hoffmann gesprochen, Lee Remick von Ilse Kiewiet, Charles Watts von Gerd Duwner, Jim Backus von Erich Fiedler, John Astin von Michael Chevalier, Chill Wills von Eduard Wandrey, Elliot Reid von Klaus Miedel, Phil Harris von Konrad Wagner und Louis Nye von Fritz Tillmann.

 

DVD & BluRay:

Dieser Film ist bislang leider in Deutschland nicht auf DVD und BluRay erschienen. ich besitze von dem Film eine digitale Aufnahme aus dem Pay TV vom Sender TCM (dem heutigen TNT Film). Bild und Ton sind sehr gut.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Eine große Komödie, in der mein Charakter viel von Bret Maverick hat: eine texanischer Spieler, nur dieses Mal in New York City. Ich denke, das Publikum gefiel es, denn seit Jahren kamen Leute  zu mir und zitierten Zeilen von meinem Charakter.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den windigen Öl-Millionär Henry J. Tyroone, der vorgibt, ein waschechter Texaner zu sein, in Wahrheit jedoch aus Boston, Mass. stammt und dort das College besucht hat. Durch seine Gewievtheit, Schlitzohrigkeit und seinen Instinkt brachte ihm den Spitznamen "Spekulationsgenie" ein, da er aus fast allem noch so unmöglichen einen finanziellen Gewinn machen kann. Doch diesmal scheint er sich verkalkuliert zu haben. Er pachtete 3 Ölbohrstellen, die sich allesamt als Windei entpuppten, und keinen Tropfen Öl sprudeln liessen. Dennoch wird für 2 der 3 Ölbohrstellen die Pachtgebühr in Höhe von 1,2 Millionen Dollar fällig. Henry steht unter Zugzwang, muß nach New York reisen und dort von seinen Geldgebern einen weiteren Kredit zu bekommen.

 

Henry schafft ves tatsächlich von 3 Geldgebern, die ihn noch einen Gefallen schuldig sind für eine tolle Investition, von jedem 100.000 Dollar aus der Tasche zu leiern. Nun sucht Henry nach weiteren Geldgebern und stößt dabei auf die Wallstreet Investmantfirma von Bullard Bear. Dieser hat jedoch gerade selbst Geldsorgen, da seine Aktien nicht so laufen, wie erhofft, dass er selbst seinen Gürtel enger schnallen muß und adür auch juemanden entlassen muß. Seine Wahl fiel auf Molly Thatcher, der einzigsten Frau in dieser Firma. Frauen sind eh nur dafür da, schnell zu heiraten und dann in der Küche zu stehen. Sie leistet zwar sehr gute Arbeit ist aber letztendlich eben nur eine Frau! Da er sie nicht grundlos kündigen kann, übertägt er an ihr ein totes probjekt: Die Aktien von Universal Widgets, die seit 1919 total im Keller liegen und ein unrettbares Projekt sind. Molly soll die Aktien nach oben bringen. Er weiß, dass es nicht zu schaffen ist, hat aber dann ein Grund, sie wegen Unfähigkeit zu feuern.

Kaum in New York hatte Henryx Probleme, ein Taxi zu bekommen...oihm fehlte dazu die nötige "Ellbogenfreiheit" Grinsen Ein taxi schnappte ihn eine alte Oma weg, die ihn umrempelte und auf dem Fuß trat und ihn denn noch was unflätiges wie "Anfänger!"  hinterherrief Grinsen Dann hatte Henry Glück, mitten auf der Strasse ein Taxi anhelatn zu können. Henry erfuhr, dass New York wohl die einzigste Stadt der Welt ist, wo man sich telefonisch kein Taxi rufen lassen kann, da 11.000 Taxen umherfahren und das es in New York gar ein Firmenverbot für 25 Jahre gibt, das es noch weitere Taxiunternehmer gebven wird. Henry traf mit dem Fahrer eine Übereinkunft - da er glücklicherweise auch der Besitzer war. Henry kaufte ihm das Taxi ab, inkl. seiner Chauffeurdienste und will es ihm am Tage der Abreise  zu einem noich höheren Preis zurückverkaufen. Für Henry sind das wunderbare Steuermöglichkeiten. Er selbst und der Taxifahrer gewinnen, nur das Finanzamt verliert...Henry sagte noch, das das Finanzamt gegen ihn eh immer den Kürzeren zieht!  totlachen der Taxifahrer war einverstanden.

Henry kam nun also in der Firma, wo auch Molly arbeitet, um ihren Chef einen Geschäftsvorschlag zu mahcen. Dieser lehnte erst ab, doch Henry schaffte es - natürlich - durch sein selbstsicheres Auftreten, ihn zu überzeugen Grinsen  Als Beraterin stellte er Henry Molly zu seiner Beraterin ab. Henry war vom ersten Anblick an völlig hin gerissen von Molly und auch Molly sagte Henry sehr zu. Grinsen  Henry schaffte es, ein Date mit Mollys derzeitigen Freund Leonard reinzugrätschen und sich mit ihr - angeblich geschäftlich - zu treffen Grinsen Molly wollte Henry richtig bluten lassen und empfahl das teuerste Restaurant der Stadt, angeblich ihr Lieblingsrestaurant, obwohl sie da zuvor noch nie gewesen war Grinsen Da müsse man das Essen nicht kauen, sondern lutschen, so zart sei es! totlachen Sie kamen an - und bekamen keinen Tisch, sie sollten 3 Stunden warten, um evtl. einen Tisch zu bekommen. Molly war geknickt, doch Henry schaffte es, dem Kellner durch aufgesetztes itlainisch - spanisch-Kauderwelsch zu überzeugen...es tauchte auch der Name "Eliot Ness" auf. Auf einmal war der Kellner erschrocken und teilte ihnen einen Tishc zu Grinsen Molly bestellte ein französisches Gericht:

Henry: Was bedeutet das Essen?
Molly: Übersetzt heißt es wie Hühnerragout mit Pilzen, Gemüse und einer Weinsoße
Henry: Aha...also im grunde ein Hühnereintopf, und der Alkohol ist da schon mit drin, statt im Glas dabei. OK, ich nehme da ein Steak mit viel Gemüse
totlachen

der Kellner zuckte, dass Henry sowas gewöhnliches bestellt...  totlachen

Sie unterhielten sich über geschäftliches, Henr machte Molly Komplimente und sah, dass es in diesem Restaurant viel offenes Feuer gab, für flambierte Gerichte und eben dass viele an der Bar standen, weil noch kein Tisch frei war und meinte:

Henry: Tolle Methode...erst werden die Gäste mit Alkohol an der Bar abgefüllt, damit sie später nicht mehr schmecken können, wie der Wein ist...und das ganze Feuer? Die haben bestimmt keine Brandversicherung! totlachen

Um Molly zu beeindrucken, teilte er ihr später mit, dass er das Restaurant gekauft hatte und einiges umarrangiert hatte...und der neue Name lautete "Chez Henri"  totlachen

Mitten im Mahl tauchen Henrys 3 texanische Geschäftsfreunde Ray Jay, Jay Ray und J.R. auf, die vor Geld so stinken, aber keinerlei Manieren haben - aber im Grunde sehr sympathisch sind. Sie und Henry sind seit langem befreundet und hängen sich immer an Henrys Transaktionen ran, weil Henry eben das unfehlbare Gespür hat...wo sie auch was dran verdienen könenn Grinsen So auch diesmal.

Um weiter Gelder zusammeln, betörte Henry auf einer Kunstauktion den exzentrischen Maler Stanislaw, in dem er ihm vorgaukelte, dass seine potthässlichen Bilder sicher später Millionen wert seien Grinsen Wie zuvor schon bei anderen Künstlern Grinsen Und die dre "Rays" stiegen natürlich auch gleich mit ein Grinsen

Henry erfuhr von Molly, was sie wegen dem Universal Widgets Projekt leisten muß und beschliesst, ihr dabei zu helfen, da er längst in sie verliebt war. Molly freute sich. Sie fuhren nach Boston und erfuhren, dass die Firma seit einem großen Band seit 1919 nur noch auf dem Papier existiert und das sich das auch nicht mehr ändern wird. Henry hatte Ideen, um das zu ändern...unter anderem will er auf dem Gelände nach Öl bohren lassen....Öl in Boston!  totlachen Sie mußten eine Nacht in BVoston verbringen...Molly befürchtete, dass Henry auf "dumme" Ideen kommen könnte und betsand darauf, dass jeder ein Einzelzimmer hat, möglichst auch auf getrennten Etagen. Dennoch küssten sie sich leidenschaftlic, aber "mehr" will Molly nicht, da sie kein Mädchen für eine Nacht sei Grinsen  Als Henry sein Zimmer checken wollte, erfuhr er, dass der Vorbesitzer sich kurzum entschlossen hatte, noch eine Nacht dranzuhängen. So bekam Henry das einzigste noch übrig geblieben Zimmer - ausgerechnet das neben Molly -. und sie teilten sich eine Dusche! totlachen Henry war nicht wohl dabei, sein Wort brechen zu müssen...aber es war das einzigste noch freie Zimmer! Als er sich in Unterhose im Badezimmer gerade die Zähne putzte, erschien auch Molly, nur mit einem handtuch bekleidet, um zu duschen und war empört, dass Henry so schamlos sein Wort brach! Henry erklärte, was passiert war...natürlich glaubte sie ihm kein Wort Grinsen Sie erlaubte auch nicht, dass er in "seinem" Zimmer nächstigte und so blieb Henry nichts anderes übrig, als in seinem leihwagen zuschlafen...ein cabrio, ohne Verdeck...und kalt wars auch laut lachen

Am nächsten Morgen hatte Molly ihm "verziehen" Grinsen  Die drei Rays tauchten auch wieder auf...und wollten und´bdeingt ins Ölgeschäft Zu Universal Widgets einsteigen Grinsen Henry liess sie.... Grinsen

Durch Henrys einmalige Aktiernmarktstrategie und wilden Gerüchten schaffte er es, dass die Aktie mehr und mehr an Fahrt aufnahm und sich zu einem absoluten Phänomen entwickelte Grinsen Mollys Chef war sehr zufrieden, dachte gar nicht mehr drana, sein "bestes Pferd im Strall" zu feuern Grinsen Molly wurde beliebter und wurde sogar in ihrer Frauenvereinigung zur Präsidentin ernannt Grinsen  Zudem freundeten sie und Henry sich immer mehr an. Die Rays üvberlegten, wie sie sich bei Henry bedanken können für den geldsegen und beschlossen, ihn mit Molly zu verkuppeln. Sie sprachen mit Mollys Chef und überzeugten ihn, sie zu feuern, damit sie das brave Hausmütterchen für Henry in Texas werden kann Grinsen

Als Molly wenig spöäter davon erfuhr, dachte sie natürlich sofort, dass Henry das eingefädelt hätte und sann auf Rache! Bei einem Date, wo "es" zum ersten mal passieren wollte, wickelte sie Henry schamlos mit einem sehr gewagten Nachthemd ein und stülpte ihm das einen Eimer Eiswadder über den Kopf und rastete völliga us und warf ihm gemeinheiten entgegen und verliess sein Apartment Grinsen Henry wußte nicht, was passiert war.! Zudem erfuhr Molly, dass Henry gar kein Texanaer, sondern Bostoner ist und war erbost über diese Lüge von ihm Grinsen

Henry versuchte Molly telefonisch zu erreichen, dochsie hatte den Hörer danebengelegt. Dann erfuhr Henry, dass das Bohrloch in Boston sprudelt - und zwar so schön  und gut, wie es besser gar nicht sein kann.....er ahnte jedoch nicht, dass sie danei einme Dieselpipeline angebohrt hatten und die sofort eine fette Klage gegen Henry und Molly einreichten Grinsen

Zudem wurden Molly und Henry von der Wallstreet Gewerkschaft verklagt, die sie wegen Betrügereien zu Universal Widgets drankriegten. Henrys Erzfeind Hector Venson suchte schon lange nach einer Methode, um Henry dranzukriegen.

Vor Gericht machte  Venson die beiden dann so richtig fertig, drehte jedes Wort im Mund um und auf die Frage, ob die beiden eine Beziehung hatten, führte Venson jenes gemeinsame Hotewlzimmer in Boston auf, lud sogar den Manager vor, der vor Gericht log, dass Henry darauf bestanden hätte, obwohl noch mehrere Zimmer frei gewesen wären Grinsen Diesmal waren es die Rays, die Henry halfen und vor Gericht einsprangen und alles richtig stellten. Zudem hielten sie 48% der Aktienanteile von Universal Widgets und der bisherige Besitzer hielt ebenfalls 48%. Henry hatte die restlichen 4% - somit war er raus aus der Betrügernummer, ebenso Molly, weil ja niemals geschädigt wurde und die Rays sind nicht geschädigt fühlten Grinsen Henry verkaufte seine 4% denn genau für die summe, die ihm noch fehlten, um seine Pachtschulden zu zahlen. Die Rays klärten Molly auch auf, dass sie es waren, die sie hatten feuern lassen und ihre Beraterlizenz einziehen liessen. Molly erkannte, dass sie Henry unrecht getan hatte und rannte zu ihm hin und beide umarmten und küssten sich.

Ind er letzten Szene flogen beide mit ihrem Privatjet nach Texas....und hatten gerade geheiratet, eine Flugschrift "Just Married" wurde hinterhergezogen Grinsen

Fazit:
Großartige Komödie, mit James Garner bestens besetzt der einmal mehr mal wieder sich selbst spielt Grinsen Seine Rolle als "Cash McCall" vor 3 Jahren nicht unähnlich, genau wie sein späterer Film "Der Konzern".  Garner sagte ja selbst, dass sein Charakter den von Bret Maverick sehr ähnlich ist - da muß ich ihm beipflichten Grinsen

Ein weiterer großer und sehr bekannter Film mit James Garner hier in Deutschland. Überhaupt sind gerade die romantischen Komödien die Filme, die in Deutschland oft und gerne im Fernsehen gezeigt werden und auch hier in Deutschland sehr beliebt sind Auch einer jener Filme, die ich seit Kindertagen liebe.!  Leider gibt es diesen großartigen Film bei uns immer noch nicht auf DVD.

Auch Lee Remick spielt sehr gut darin, sah wirklich sehr süß aus damals!  Und über die 3 Texaner Ray Jay, Jay Ray und R.J. kann man sich echt kaputtlachen.

Klasse Film, einzigst nicht so gelungen finde ich das Ende, weil Lee Remick ihren Job scheinbar nicht wiederbekommen hatte und nun wirklich die brave Hausfrau spielen will, das passt nicht zum Film und ihren Charakter - aber es war eben 1963, damals mußte der Film wohl so enden.

Auch weiß man nicht, was aus dem Prozess der Dieselfirma gegen Henry endet...wird ihm sicher eine große Stange Geld kosten...aber das war wohl für den Inhalt des Films nicht mehr relevant.

 

The New Christy Minstrals sangen den gleichnamigen Titelsong "Wheeler Dealers":