3. Staffel:


40. Simon Templar und die Teestunde (The Miracle Tea Party) Staffel 3, Folge 1

Simon Templar kommt durch einen ermordeten Geheimagenten einem Spionagering auf die Spur, der an nuklearen Forschungsergebnissen interessiert ist. Er entdeckt weiterhin, dass sich die Mitglieder des Spionagerings durch die Werbesprüche der "Miracle Tea Company" geheime Nachrichten übermitteln und die Lagerhallen der Teefirma als Spionagezentrum benützen. Simon Templar will den Spionagering ausheben. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 05.07.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 08.10.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Nanette Newman ("Letzte Grüße von Onkel Joe", "Die Todesfall", "Gentleman Killers") (als Geraldine McLoud), Fabia Drake (als Tante Hetty), Robert Brown (" aus "James Bond" der Moore-Ära, "Ivanhoe") (als Gauner Atkins)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Die zweite Regiearbeit von Roger Moore.

 

 

Simon erklärt den Zuschauern, dass Briten Fans davon sind, sich ein einer Schlange anzustellen und dabei manierlich verharren, bis sie an der Reihe sind - es sei, es geht um die Jagd nach einer Telefonzelle...da frißt der Hund die Katze Grinsen Just gerade, als Simon wartete und er als nächstes dran war, wollte einer ihm die Zelle wegschnappen und Simon knurrte den mann wie ein Hund an, sagte zu den Zuschauer "Sehen Sie? Genau das meinte ich!" totlachen Simon beobachtete in der Nachbarzelle eine hübsche, junge Frau und lächelte sie an, sie lächelte zurück. Gerade, als sie aus der Zelle rausging und ein anderer Mann reinkam, cdhien diesem Mann nach wenigen Augenblicken schlecht zu werden und bricht zusammen. Die Frau, von Beruf Krankenschwester kümmerte sich sofort um den Mann und auch Simon eilte dazu.  Doch der Mann war tot...Simon entdeckte in der Zelle eine kaputte kleine Ampulkle, die, wie er roch, ein Atemgift mit Blausäure enthielt. Der Mann wurde ermordet. Der Mann entpuppte sich als Mr. Franklin und Geraldine McLoud - die Krankenschwester kannte den Mann von der Arbeit. Sie arbeitet in einem Navy-Krankenhaus.

Als Simon Geraldine nach Hause bringen wollte, bemerkte er, dass sie verfolgt werden und dass sie scheinbar hinter Geraldine her sind. Simon gelang es, den Wagen abzuhängen Simon klärte Geraldine über den Mord auf. Bei ihr zu Hause überlegten sie, wieso jemand Geraldine verfolgen sollte - sie kannte den Toten aber sie hatten keine 5 Worte miteinander in dem Moment gewechselt. Da fiel ihr ein seltsames Päckchen Tee auf von der "Miracle Tea Party", die gerade sehr angesagt ist, da sie eine Art Lotterie verstanstalteten, mit einer Glücksnummer auf der Packung und im Radio wird dann die richtige Losnummer durchgegeben. Als sie die Packung öffneten, war da jedoch kein Tee drin, sondern Geldscheine im Wert von 500 Pfund. Kurz darauf hörte Simon Geräusche, ging raus und sah, wie sich jemand an seinem Wagen zu schaffen machte. Er rannte weg und Simon verfolgte ihn. Simon ahnte nicht, dass dies nur ein Ablenkungsmanöver gewesen war, ein anderer mann drang ins Haus eiun und bedrängte Geraldine ihm die Teepackung auszuhändigen. Als sie sich weigerte, rief sie nach Simon, der gerade auf dem Rückweg war, da der anderen Mann entkommen konnte und Simon lief zu Geraldine und wurde beim Eintreten niedergeschlagen. Der andere Mann hatte die Teepackung und das Geld mitgenommen.

Simon witterte, dass es alles mit der Navy zusammenhängen muß und rief seinen alten Freund Commander John Richardson an, der vorbeikam und tatsächlich nähere Details wußte und Simon kurzerhand als eine Art "Deputy" verpflichtete Grinsen Auch Geraldine wollte helfen. Sie erfuhren, dass auf dem Marinestützpunkt brisante Geheiminformationen gestohlen wurden. Geraldine machte Simon kurz darauf mit ihrer resoluten Tante Hetty bekannt - die von der ganzen Art und auch vom Aussehen her sehr an "Miss Marple" erinnerte und auch genauso neugierig und auf Draht war Grinsen Sofort mischte sie in dem Fall mit und bot ihre Dienste als Fotografin an, während Simon Geraldine zur Arbeit fuhr, obeservierten die beiden vom Auto aus den Stützpunkt.

Dr. Sandburg, Geraldines Chef, hatte gerade Mr. Norton als Patienten. Beide gehörten zu der großen Verschwörung, Norton diente als Kurier, fühlte sich aber nicht wohl darin, hatte tagelang schlecht geschlafen und mittlerweile vom ganzen Ärger und Stress ein Magengeschwür, doch Sandburg rüttelte ihn auf, gefälligst am Ball zu bleiben. Auch die Apotheke auf dem Marinestützpunkt, die von dem Apotheker Osbett geführt wurde, steckte damit drin und über seine Pillen wurden ebenfalls nInformationen getauscht. Die brisantesten Infos kamen jedoch von der Tee-Tombola, wo die Losnummern immer durchgesagt wurden im radio, die geschickterweise aber einen ganz anderen Zweck verfolgten. Simon verdächtigte Osbett schnell und fühlte ihn auf den Zahn. Dabei beobachtete er ihn danach und so fielen ihm die Pillen auf, die er mit großer Sorgfalt vorbereitete und steckte sich, nachdem er sich übers Fenster in seine Wohnung über der Apotheke geschlichen hatte, einige ein. Kurz darauf kam Norton wieder, der nun völlig mit den Nerven runter war, da er sich ständig beobachtet fühlte und nun die Nerven verlor - aussteigen wollte un nun drohte, als Kronzeuge vor Gericht auszusagen. Osbett brachte ihn mit einem  Messer um.

Sandburg erhielt derweil den Befehl, Simon und Geraldine zu töten, da sie zuviel wissen. Unter dem Vorwand einer Entbindung holte er Geraldine von Tante Hetty ab, unterwegs deckte er die Karten auf und bedrohte sie mit der Waffe. Kurz darauf traf Simon bei Tante Hetty auf und erfuhr, was passiert war und machte sich mit Tante Hetty daran, sie zu verfolgen, wobei sie gute 20 Minuten Vorsprung hatten.

Geraldine wurde zum großen Boss geführt - Mr. Inescue. Der forderte Geraldine auf, ihm zu sagen, was sie weiß und die Herausgabe der Pillen, die ja Simon genommen hatte. Sie schwieg und wurde erstmal in einen Raum gesperrt. Simon traf ein, wies Hetty auf, Cmdr. Richardson anzurufen, während er Geraldine suchte. Nachdem er einen Handlanger K.O. schlug, fand er Geraldine. Er schickte sie raus zu Tante Hetty während er nun die Hintermänner ausschalten wollte. Nachdem Simon auch Osbett und Sandburg überwältigen konnte, hatte er es nur noch mit Inescue zu tun und knöpfte ihn sich vor. Doch dann hatte sich Atkins, sein Leibwächter, wieder erholt und fiel Simon in den Rücken. Inescue zog eine Waffe, doch Simon war schneller und erschoß Inescue, während er dann in einem Faustkampf auch Atkins ausschaltete (Herrlich...James Bond schlug seinen späteren Chef zusammen!)  totlachen  Dann kam Richardson und konnte alle verhaften. Simon, geraldine und Hetty erfuhren dann von ihm, das sie die gesamte Organisation zerschlagen hatten.

Ein  toller Season Opener - also zu Beginn eine ganz interessante Spionage-Geschichte. Nanette Newman, die Geraldine gespielt hatte, hatte mir sehr gut gefallen. Sie soll später ja noch eine weitere Gastrolle (als anderer Charakter) haben. Passte auch gut zu Simon (natürlich wird nichts längerfristiges draus, wie man ja weiß) Grinsen  Und auch Tante Hetty gefiel mir sehr - wie gesagt vom Typ her genauso wie Margaret Rutherford als Miss Marple laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


41. (Lida) Staffel 3, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Auf den Bahamas: Lida Verity, die Schwester von Joan Wingate, scheint ein Geheimnis zu haben, das hier sehr deprimiert. Deshalb bittet Joan Templar, einen alten Freund, um Hilfe. Er findet bald heraus, dass Lida erpresst wird. Leider wird Lida getötet, als sie den Erpresser treffen will. Als Joan entführt wird, muss Simon den Mann hinter der Erpressung finden...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 15.10.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Erica Rogers (als Joan Wingate), Jeanne Moody (als Lida Verity), Peter Bowles (Maurice Kerr), Barry Keegan (als Bosum), Marne Maitland (als Esteban), Aubrey Morris (als Sanchez / Pebbles)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Lida".

 

 

Bahamas  - Simon versucht dem Winterleben in London oder auch New York zu entfliehen, da er den Winter hasst (na, da haben wir ja absolut was gemeinsam, nur dass ich leider nicht das Geld habe, dem Winter zu entfliehen!) Traurig Bei warmen Temperaturen, Bikini-Schönheiten und coolen Drinks lümmelt sich Simon am Pool herum und chillt Grinsen  Er besucht hier zudem auch seine alte Bekannte Joan Wingate, die ein problem hat: Ihre Schwester Lida ist seit einiger Zeit depressiv, hat irgendein Problem, doch sie verrät nicht, was und Simon soll es herausfinden und ihr ggf. helfen. Joan vermutet, dass sie eventuell erpresst wird. Tatsächlich ist den auch so, ein Mann mit einem Ring mit einem kleinen Teufel kontaktiert sie stetig. Doch als Joan sie damit konfrontiert, streitet sie es ab, behauptet, das sei ihre Sache und sie soll sich gefälligst heraushalten. Hoffnung keimte, als sie hörte, das "der berühmte Simon Templar" hier sei...doch schnellö verwarf sie den Gedanken, dass er ihr helfen könne.  Aus dem Streit heraus, flüchtete sie vor Joan, stieg in ihr Auto und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit ab und wäre kurz darauf fast mit Simon kollidiert, der auf dem Weg zu Joan war. Simon konnte im letzten Moment noch ausweichen.

Lida fuhr zu ihrem Freund Maurice und hoffte, dass er ihr helfen könne...doch kaum angekommen, mußte sie feststellen, dass Maurice gerade eine andere im Bett hatte und war stinksauer.  Sie nahm sich eine Waffe aus Maurice' Schublade unde fuhr wieder weg. Nun im Glauben, niemanden mehr zu haben, den sie sich anvertrauen könnte.  Sie fuhr in den Club, den ein gewisser Esteban leitete. Nachdem sie ein gespräch belauschte, rief sie Simon an und bat ihn, herzukommen. Doch als Simon wenig später ankam, hörte er einen Schuß Zusammen mit dem Sicherheitsmann Bosum fand er Lida erschossen vor. Angeblich Selbstmord. Um das zu unterstreichen wurde auch ein Abschiedsbrief bei ihr gefunden. Simon rief Joan und und beude waren überzeugt, dass es kein Selbstmord gewesen war. Doich Esteban erzählte den beiden, sie hätte beträchtliche Spielschulden in seinem Club gehabt. Auch das fiel Joan sehr schwer zu glauben. Inspektor Maxwell wurde gerufen, der den Vorfall schnell als Selbstmord zu den Akten legte, auch wenn  Simon vehement widersprach, doch Maxwell trichterte Simon ein, sich gefälligst herauszuhalten, wenn er hier nicht hinter Gittern landen will.

Als Maurice von Lidas Tod hörte, war er sauer und suchte den Club-Fotografen Sanchez aus, der den Spitznamen Pebbles trug. Pebbles war ein seltsamer, irgenbdwie durchgenallter Mensch mit einer merkwürdigen Lache und diese immer zu den unpassenbsten Augenblicken anwendete.  Als Maurice ihn beschuldigte, Lida getötet zu haben, wies er es energisch zurück und hielt ihm ein Messer an die Kehle und drohte ihm, niemals wiedre in solchem Ton mit ihm zu sprechen.

Simon und Joan fanden in einem kleinen Tresor bei Lida Bargeld in Höhe von 16.000 Dollar - und sie sollte Spielschulden gehabt haben? Beide überlegten, woher sie das Geld gehabt hatte.  Bosum fand in Lidas Auto ein Taschentuch mit den Initialen von Maurice und steckte es ein und zeigte dies wenig später Templar.  Simon fuhr damit zu Maurice und konfrontierte ihn damit. Er war gerade auf den Sprung, das Land zu verlassen. Beide kämpften und Simon hatte ihn schnell am Boden und stellte ihn zur Rede. Er erfuhr, dass Lida in ein Erpressungsgeschäft involviert war. In dem Club von Esteban wurden reiche, verheiratete Ehemänner in ein Sex-Hinterhalt gelockt und anschliessend erpresst. Lida war diejenige, die Sex mit den Männern hatte - und sie wollte aussteigen, weil sie es nicht mehr verantworten konnte. Er schwor jedoch, nicht der Erpresser zu sein, der Lida bedroht hatte. Weiter kam das Gespräch nicht, denn Pebbles tauchte auf und wollte Simon und Maurice erschiessen, hatte dabei jedoch nur bei Maurice Glück. Simon duckte sich, suchte einen Weg, ihn zu überwältigen, als ein Fahrzeug kam und Pebbles dies zur Flucht nutzte. Simon jagt ihm nach und lief dabei Insp. Maxwell in die Arme, der mit Kollegen gekommen war, Maurice Leiche entdeckte und Simon schnell als Täter dachte Grinsen Simon konnte Maxwell jedoch glaubhaft machen, nicht der Mörder zu sein...wenngleich Maxwell das ärgerte Grinsen

Zurück im Hotel, wo auch Bosun schon auf Simon wartete, rief Pebbles ihn an. Er hatte Joan entführt und will sie gegen Simon eintauschen. Simon und Bosun, der ihm helfen wollte, fuhren in den Club. Simon vermutete, dass Esteban der Chef der Bande ist. Doch Esteban konnte Bosun niederschlagen, rechnete aber nicht damit, dass Simon auch da ist. Simon konnte ihn überwältigen, nachdem sie gekämpft hatten. Als Simon ihn mit Maurice Tod konfrontierte, sagte er, dass er es nicht war und nichts davon wußte. So überrascht wie er war, glaubte Simon ihn auch und Simon mußte kurz danach auch feststellen, dass er auch nichts mit der Erpresser-Abzocknummer zu tun hatte. Er war zwar ein rückgratloses  Schwein...aber weder ein Mörder, noch ein Erpresser. Grinsen  Stattdessen bemerkte Simon eine Fotokamera und erfuhr, dass sie Sanchez gehört - der Pebbles genannt wurde und Simon wurde hellhörig.

Simon und der wieder erwachte Bosun machten sich auf den Weg nach Pebbles. Simon gelang es, ihn zu überwältigen. Dann krabbelte er auf den Boden und suchte verzweifelt eine Brille, bis Simon grinste...die Brille aufhob und zu ihm sagte "Suchen Sie diese hier vielleicht, Baby?" laut lachen  Simon und Bosun gelang es, Joan zu befreien und er schickte Joan mit seinen Wagen weg, zu ihm ins Hotel, wo sie auf ihn warten soll. Simon knöpfte sich Pebbles nun richtig vor, verlangte die Negative...Pebbles gab sie ihm und Simon verbrannt sie vor seinen Augen...Pebbles war stinksauer Grinsen  Doch als Simon ihn aufforderte, ihm zu verraten, wer sein Boss ist, also auch der große Boss hinter der gesamten Erpressungsgeschichte, spürte Simon eine Waffe im Rücken. Es war Bosun...er war der große Big Boss. Simon war alles abdere als Überrascht, da er insgeheim sein hauptverdächtiger war, nachdem klar war, dass es Esteban nicht war.  Bosum erschoß Pebbles, um einen letzten Mitwisser loszuwerden. Er plant, woanders mit seiner Erpressernummer weiterzumachen. Simon gelang es durch eine Unachtsamkeit von Bosun , ihn zu überwältigen und K.O. zu schlagen. In dem Moment kam auch Insp. Maxwell, den Joan vom Hotrl gerufen hatte.

Auch eine sehr gute Folge...auf den sonnigen Bahamas unter Pamen und Top-Wetter...da wurde ich echt neidisch, wenn ich unsere Temperaturen hier derzeit anschauen und den Dauerregen Grinsen  Schön, Erica Rogers wiederzusehen, die ja auch schon in einer meiner Lieblingsfolgen "The Golden Journey" u.a. dabei war. Leider war ihre Screentime in dieser Folge längst nicht so viel wie in "Golden Journey". Und Peter Bowles scheint auf Bösewichter abonniert zu sein...irgendwie spielt er immer, wenn ich ihn sehen, einen Bösewicht Grinsen Dieser Pebbles war schon ein seltsamer Kauz und irgenbdwie auch ein Psycho. Als wäre er aus einem "Batman-Bösewicht-Universum" entsprungen Grinsen

 3,5 Sterne


42. (Jeannine) Staffel 3, Folge 3

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Die orientalische Diplomatin Madame Chen besucht Paris. Ihre PR-Beauftragte für diese Reise ist Jeannine Roger, die Templar sofort als alte Bekannte und ehemalige Diebin erkennt. Während Jeannine in den letzten Jahren „sauber“ war, ist die kostbare Perlenkette sehr verlockend. Aber auch andere Einbrecher sind hinter der Halskette her, einschließlich Simon Templar! Aber natürlich nicht um seiner selbst willen....

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 22.10.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Sylvia Sams (als Jeannine Roger), Jacqueline Chan (als Madame Chen), Robert Cawdron (als Sgt. Leduc)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Manning Wilson (als Insp. Quercy)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Jeannine".

 

aris - Simon ist in Paris in einem Hotel abgestiegen, in dem auch die divahafte chinesische Adelige Madame Chan abgestiegen ist. Ihr Ziel ist es, den französischen Minister kennenzulernen und instruiert ihre Gefolgschaft dazu an, genau jenes zu ermöglichen. Bekannt ist auch, dass sie eine sehr wertvolle Perlenkette trägt, die 300.000 Dollar wert ist. Simon staunte nicht schlecht, als er Jeannine Rogers, eine alte Bekannte von ihm, bei ihr als PR - Beauftragte sieht. Simon weiß, dass Jeannine in der Vergangenheit eine gewievte Diebin war, aber scheinbar in den letzten jahren zur Ruhe gekommen sei.

Tatsächlich hatte Jeannine diese Stellung nur angetreten, um an die wertvolle Perlenkette heranzukomen. Zu ihrem Schutz wurde Insp. Quercy, den Simon ja noch gut aus der Folge "The Work of Art" (S02E07)  kennt, und der kein fan von Simon ist Grinsen und sein Assistent Sht. Leduc zur Seite gestellt, die besonders die Aufgabe haben, aufzupassen, dass die Perlenkette nicht gestohlen wird. Als Quercy sah, dass Simon auch im Hotel war, ging er zu ihm hin und meinte, er würde ihn ganz genau im Auge behalten, solle er was "dummes" versuchen wollen Grinsen  Er hatte anscheinend immer noch nicht verstanden, dass, wenn Simon etwas stiehlt, es nur aus Gerechtigkeit gegenüber anderen und niemals zur eigenen Bereicherung ist.

Simon wurde von 2 Männern aufgesucht, die von Simon verlangten, die Halskette für sie zu stehlen. Simon weigerte sich und es gab eine Prügelei, wobei es Simon gelang, beide aus sein Zimmer zu prügeln...Leduc, dies merkte, der das Zimmer auf Quercys Befehl hin gegenüber von Simons extra bezogen hatte und er meinte "Was ist denn da los?" Und Simon meinte "Wo denn? Verstehe nicht, was Sie meinen!" laut lachen Dabei lagen die beiden Räuber K.O. auf dem Flur Grinsen

Auch der zuständige Hotelboy Lo Yung hatte ein großes Interesse an der Perlenkette. Diese Perlenkette ist seinem Volk einst gestohlen wurden von Madame Chans Männer und seitdem muß sein Volk hungern. Er ist nach Paris gekommen, um die Perlenkette zu stehlen. Es gelang ihm, sich bis zum Tresor zu schleichen, doch als er ranwollte, kam Jeannine zufällig dazu und schlug Alarm (klar - sie wollte ja nicht, dass jemand ihren Beutezug zunicht machte!) Grinsen Lo Yung flüchtete, Quercy und Leduc hinterher. Er legte eine falsche Spur, floh selbst aus einem Fenster, doch dabei knallte der Fensterladen mitten auf seine Finger. Er mußte nun am schmalen Fenstersimms entlang klettern, aufpassen, nicht abzustürzen und  das mit seinen gequetschten Fingern. Schon passierte es, ein Stück des Fenstersimms bröckelte ab, er verlor den Halt und konnte sich nur noch mit seinen Händen festhalten, wobei das erst recht auf seine gequetschten Finger ging. Gerade, als er fast abgestürzt wäre, hörte Simon Geräusche, ging zum Fenster und rette Lo Yung das Leben, verband seine Finger und Lo Yung vertraute sich Simon an, der sofort bereit war, ihm zu helfen.

Jeannine gelang es, die Perlekette kurz an sich zu bringen und davon einen Knetabdruck zu machen. Damit will sie falsche Perlen anfertrigen lassen um sie gegen die echten auszutauschen. Dafür hatte sie einen Kontaktmann, der dies übernahm. Später suchte Simon sie auf, um Tacheles zu reden und Jeannine gestand ihre wahren Absichten und bat Simon, ihr zu helfen, er würde einen Anteil bekommen. Zum Schein liess sich Simon darauf ein.

Als Madame Chan zu einem Geschäftstermin wollte, schlugen die beiden Räuber, die Simon "engagieren" wollten, diesen nieder und einer von ihnen nahm dessen Platz ein. Als Chan und Jeannine einstiegen überfiel er die beiden, zog eine Waffe und Chan mußte ihm die Perle geben...war stinksauer. Dann nahm er seinen Komplizen mit und liess Chan und Jeannine im Nirgendwo aussteigen und brausten ab. Simon, der das gewittert hatte, war ihnen gefolgt, sa die beiden Damen am Strassenrand stehen und liess sie grinsend einfach stehen laut lachen Jeannine war sauer...Chan auch Grinsen Simon folgte den beiden Dieben und konnte sie an einer Scheune stellen und mußte nochmal gegen beide antreten, schaffte es erneut, sie zu besiegen. Die beiden Damen hatten Glück, dass Quercy und Leduc auftauchten und beide mitnahmen und kurz danach eintrafen, als Simon gerade auch den zweiten Räuber ins Land der Träume geschickt hatte und forderte Simon auf, ihm die Perlenkette zu geben, die er dann grinsend - als wäre er der Held, Chan überreichte. Grinsen

Zurück im Hotel dankte Madame Chan den beiden Cops und besonders Simon für die Wiederbeschaffung ihrer Perlenkette. Nachdem sich die beidne Cops verabschiedeten und auch Simon gehen wollte, bat sie ihn, noch zu bleiben. Sie fing an, sich an Simon ranzumachen und fiel ihm um den Hals. Simon versuchte ihre Liebeslust zu unterbinden...gelang erst, als ihr Assistent herein kam. Sie war sauer, dass sie "gestört" wurde. Simon nutzte die Chance, schnell szu verschwinden Grinsen Der Mann teilte ihr mit, dass der Minister keinerlei Interesse an einer Unterredung mit ihr hatte und Chan war stinksauer.

Jeannine hatte die Situation genutzt, um die echten gegen die falschen Perlenkette auszutauschen. Madame Chan flog am nächsten Tag zurück nach hause, warf noch einen Blick auf die Perlen, erkannte den Unterschied nicht...Jeannine grinste und ar zufrieden Grinsen Sie ging fuhr nach Hause und war perplex, als Simon in ihrer Küche stand und kochte...hatte auf sie gewartet und bat höflichst um sein Anteil. Er wußte genau, dass sie die echten Perle hatte Grinsen

Madame Chan hatte im Flieger nun doch gemerkt, dass ihre Perlen falsch war und hatte stinksauer das Hotel angerufen. Sie wußte, dass nur Jeannine die Möglichkeit und ihr Vertrauen hatte, die Perlen zu stehlen und Quercy wußte sofort, dass Jeannine und Templar gemeinsame Sache gemacht haben mußten. Zusammen mit Leduc fuhr er zu Jeannie und traf dort auch Siumon an. Jeannine hatte Simon, als die Cops anklopften die Perle schnell ausgehändigt, dass er sie eben verwahren sollte. Quercy fuhr Templar an...forderte die Perlen...Simon stellte sich dumm. Beide Cops durchsuchten die gesamte Wohnung und fanden nichts und dampften wieder ab...anscheinend hatten die beiden die Perlen nicht gestohlen. Verwundert fragte Jeannine Simon, wo er die Perlen gelassen hatte, da sie ihn auch durchsucht hatten. Simon grinste und deutete auf die Suppe, die er gekocht hatte. Jeannine war ausser sich, da sie geanu wußte, dass die  Konsestanz der Suppe tödlich für die Perlen sind und sich auflösen . Und tatsächlich...sie fischte in der Suppe und fand nur als das Bande, wo sie draufwaren und war stinksauer auf Simon und jagte ihn wegen seiner Unfähigkeit aus der Wohnung laut lachen

Simon fuhr zurück ins Hotel, wo Lo Yung wartete. Simon warf ihm die echte Perlenkette zuz. Simon selbst hatte auch ein Duplikat anfertigen lassen und hatte sie, als Jeannine ihm die Perlen gab, gegen seine Falschen ausgetauscht Grinsen Lo Yung war überglücklich und dankte Simon Happy

Wiedermal eine echt tolle Folge mit heiterem "Perlen.wechsle-dich Spielchen" Grinsen Hatte Simon am Ende alles ausgetrickst und konnte Lo Yung die Perlen, die  seinem Volk zustanden, wieder aushändigen Grinsen Diese Madame Chang war auch ein echtes Biest...und hat in jeder Beziehung bekommen, was sie verdient hatte Grinsen Dieser Sgt. Leduc war schon ein Trottel...den auf Simon anzusetzen...da spielte Simon doch einige Klasse über ihn und spielte Katz und Maus mit ihm Grinsen Hätte Quercy die Bewachung lieber selbst gemacht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


43. Simon Templar und der Skorpion (The Scorpion) Staffel 3, Folge 4

Der kleine Einbrecher Harry bittet Simon Templar um Hilfe. Er hat für einen Unbekannten, den er nur unter dem Decknamen "Skorpion" kennt, einen Brief gestohlen und in einem Schließfach deponiert. Da er den "Skorpion" jedoch bei der Abholung beobachtet hat und dieser sich nun in seinem Inkognito gefährdet sieht, fürchtet Harry um sein Leben. Simon sichert Harry seine Hilfe zu. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 14.07.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 29.10.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Nyree Dawn Porter ("Kein Pardon für Schutzengel") (als Patsy Butler), Katherine Woodville (als Karen Bates), Geoffrey Bayldon ("Catweazle") (als Wilfred Garniman), Philip Latham (als 'Long' Harry Garrett aka 'Langfinger Harry'), Dudley Sutton (als Eddy Black)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Die Folge beruht auf den Simon Templar Roman "The Inland Revenue" von Leslie Charteris.

 

 

Simon unterhält sich mit den Zuschauerrn, er hatte gerade den Wetterbericht im Fernsehen gesehen und war amüsiert und genervt gleichermaßen darüber,  die Wetterfee meinte, es könne regnen, schneien, hageln oder Sonne scheinen..naja meinte Simon, eines ist klar - es wird morgen ein Wetter geben! totlachen

Da klopfte es an seiner Tür. Es war Langfingere Harry, ein kleinkrimineller Taschendieb, der in Schwierigkeiten steckte. Er hatte im Auftrag einer Frau einen Auftrag angenommen, bei dem bekannten Geschäftsmann Mark Deverest einzubrecvhen und dort einen bestimmten Brief zu stehlen und ihn an einen gewissen Ort zu deponieren. Gesagt, getan - dann machte er den Fehler, auf den Abholer zu warten. Als dieser kam und den Brief aus dem Versteck nahm, sah er Harry und verfolgte ihn daraufhin die ganze Zeit mit seinem Motorrad. Harry war nun zu Simon geflüchtet. Simon versprach zu helfen. Er zog sich Harrys Sachen an, ging auf die Strasse und es dauerte nur einen Augenblick, bis Harrys Verfolger auf dem Motorrad nun Simon verfolgte, im Glauben, er sei Harry. Simon flüchtete in ein Parkhaus, wo sein Volvo stand, legte in Windeseile die Verkleidung ab und der Motorradfahrer kam, sah Simon und fragte nach einen mann, der gewiss eben hier gewesen sein mußte. Simon tat auf dumm, stieg ein und fuhr los. Dabei begang Simon einen Fehler: er hatte aus Versehen die Mütze von harry, die er auf hatte, fallengelassen, so der der Motorradfahrer sie erkannte und Bescheid wußte.

Simon suchte Mark Deverest, einen Freund von ihm auf. Sein Anwalt Wilfred Garniman war dabei und  Simon konfrontierte ihn mit dem Diebstahl...doch er stritt alles ab. Da klingelte das Telefon. Es war Patsy Butler, die Frau, die Harry beauftragt hatte, den Brief zu stehlen und Patsy schlug ein Treffen vor, wobei Deverst 250 Pfund mitbringen solle. Deverst ahnte nicht, dass seine skeptisch gewordenen Sekretärin Karen das Gespräch belauscht hatte und kurz darauf Simon alles erzählte, so das Simon den Treffpunkt nun auch kannte.

Der Treffpunkt, eine Bar nahmens "Birdies Nest" (was in "Vogelnest eingdeutscht wurde - was falsch war, da der Besitzer dieser Bar Birdie hiess).  Simon und Karen trafen vor Deverest ein. Dan kam Deverest, setzte sich zu Patsy an den Tisch. Patsy machte ihm klar, dass er monatlich 250 Pfund zu zahlen habe, sonst würde der Brief an die Polizei gehen und für Deverst würde es seinen finanziellen Ruin und Gefängnis bedeuten. Deverest sagte frustriert zu und verliess die Bar. Simon stellte kurz darauf Patsy, die "dumm" tat. Auch der Mann auf dem Motorrad, den sie als Eddy Black vorstellte und ihr Freund war, tauchte auf und ihm gelang mit Patsy die Flucht.

Als Simon zu seiner Wohnung fuhr, wo er Harry geleassen hatte, fand er Harry ermordet vor. Black muß hiergewesen und Harry getötet haben...sein Werk vollendet haben. Simon fuhr zu Devarest, konfrontierte ihn mit alles, das Simon wußte und Devarest beichtete alles. Als er aus einem Deal zu neuartigen Flugzeugteilen ausstieg, und er alle Anteile hätte verkaufen müssen, tat er dieses nicht, weil dieser Verkauf ihn viel Geld gekostet hätte. Er übertrug die rechte an einem Mr. Caldwell zur Tarnung. Was Devearest nicht ahnte - Caldwell verkaufte diese an eine andere Firma weiter, die nun jene Flugzeugteile bauen liessen, somit galt Devarest folglich als Industriespion.  Er hatte einen Brief, den er von Caldwell hatte und alles drinstand...der von Harry gestohlen wurde. Devarest hatte von Patsy erfahren, dass sie slebst nur ein Mittelsmann war und das der Auftrag direkt von "Der Skorpion" kam. Wer das ist, wußte sie nicht.

Zurück bei eich zu Hause riefen Simon und Karen Insp. Teal an, sagten ihm alles, was sie wußten und Teal erzählte ihnen, was er übder den Skorpion wußte. Dieser Fall war nicht der Erste..d.er Skorpion hatte bereits mehrerer weitere Geschäftsleute ähnlich erpressen lassen.

Simon fuhr zum Barbesitzer Birdy, um nähere Infos über Patsy und Black einzuholen. Zuerst stellte er sich dumm...bis Simon ihm drohte, dass er schnell aus seinem "Vogelnest"  (also seiner Kneipe Biry's Nest) in einen "Vogelkäfig" (sprich: Gefängnis) landen kann laut lachen Das half und er gab ihm Patsys Adresse. Simon fuhr zu Patsy und stellte sie zur Rede. Sie stellte sich dumm, bis Simon ihr erklärte, wie unschön eine lange Haftstrafe ihrer bisher noch so schönen Jugend sein könne Grinsen Dann entdeckte Simon ein Bild ihres Freundes Eddy auf den Tisch und wußte Bescheid, da sein Name mit draufstand.

Devarest hatte sich dazu durchgerungen, seinem Anwalt und guten Freund Wilfred Garniman alles zu beichtes. Als Garniman danach wieder wegfuhr, wurde er von Eddy verfolgt. In Garnimans Wohnung klingelte Eddy und man wußte, dass Eddy für garniman arbeitet. Garniman hat eine große Leidenschaft. Skorpione. Er züchtete sie und hielt viele davon bei sich  in Terrarien. Garniman war sauer, wie sich bisher alles entwickelte und hatte erfahren, dass Patsy alles auspacken wird. Er wies Eddy an, seine Freundin zu töten. da Eddy keinerlei Rückgrat besass und er Patsy zwar mochte, aber sehr viel weniger als sein eigenes Leben, nahm er an.

Patsy wußte derweil nicht mehr ein noch aus, wurden von allen Seiten unter Druck gesetzt und beschloss, ihre Koffer zu packen und London zu verlassen. da tauchte Eddy auf, sah, was sie vorhatte und der Auftrag, sie zu töten, fiel ihm nun noch leichter, aber Patsy machte es ihm schwerer, als er vermutet hatte und es endete schliesslich damit, dass Patsy unglücklich die Treppe hinunterfiel. Im Glauben, dass Patsy tot sei, verschwand Eddy, da gerade Patsys Vermieterin auftauchte und einen Notarzt für Patsy bestelle.

Simon traf mit Karen gerade in seiner Wohnung ein, als es klingelte und Simon die Post gebracht wurde, darunter ein Paket. Er war verwundert, weil er keines erwartete und da er gerade was anderes zu tun hatte, bat er Karen, es zu öffnen, was sie tat und schon krabbelte ein Skorpion heraus, auf Karens Arm. Karen war der Ohnmacht nahe...Simon gelang es, mit einer schnellen Bewegung, den Skorpion von ihrem Arm zu entfernen, auf den Boden zu werfen und ihn totzutreten. Der Absender - war nun für beide offensichtlich. Eien  Warnung vom Skorpion, sich rauszuhalten...oder ein Mordanschlag, je anchdem, wie es ausgegangen wäre zwinkern Simon beschloß, sofort zu "Birdys Nest" zu fahren um Patsy nun entgültig zur Rede zu stellen. kaum war Simon weg, klingelte sein Telefon, Karen ging ran - es war eine Krankenschwester aus dem Krankenhaus, die sagte, dass Patsy nach einem Sturz im Krankenhaus liegt. Da Simon nicht da war, fuhr Karen ins Krankenhaus , um Patsy zu befragen.

Patsy war völlig am Boden...sie hatte just erfahren, das sie durch den Sturz querschnittsgelähmt ist und ihre Karriere als Tänzerin damit ein jähes Ende gefunden hatte. Sie hatte einen Hass auf Eddy und sagte Karen alles, damit Simon ihn zur Strecke bringen kann. Über den Skorpion selbst wußte sie kaum was, nur seine Telefonn ummer, was reicht, um name und Adresse herauszufinden. Als Karen wieder zu ihrem Auto ging, wurde sie von Garniman erwartet - von dem sie ja dachtem er sei der Anwalt ihres Chefs, bis er eine Waffe zog und Karen zu sich nach Hause entführte.

Simon erfuhr in "Birdys Nest", das Patsy nicht gekommen war und überfällig sei. Doch da tauchte Eddy auf und eine wilde Schlägerei in der Bar nahm seinen Lauf, die Simon knapp für sich gewinnen konnte, da sich noch zwei weitere Männer einmischten und sich auf Eddys Seite schlugen. Er nahm Eddy in den Schwitzkasten und erfuhr, dass Garniman der Skorpion ist und verriet ihm seine Adresse. Simon fuhr zu Garniman. Als er eintrat, dachte Garniman, es sei Eddy, der Templar beseitigt hätte...doch Simon überwältigte Garniman. Es war aus. Doch Garniman will nicht in den Knast gehen und leiss sich absichtlich von einem seiner Skorpione beissen. bevor er starb, verriet er all die Leute,m die er erpresst hatte und wo er die Beweise finden konnte, einschliesslich den Brief von Devarest.

Tage später - Simon gab Devarest den Brief. Devarest hatte sich dazu entschlossen, seine Anteile nun zu verkaufen, auch wenn sie einen großen finanziellen Verlust bedeuteten, Er wollte nun nichts mehr riskieren,,,danach verbrannte er den Brief vor Simons zufriedenen Augen.

Eine sehr spannende und interessante Folge, in einem Punkt nicht ganz schlüssig, da Caldwell ja die Anteile schon an ein anderes Flugzeugwerk verkauft hatte - wie hätte Devarest die denn jetzt noch wieder an sich bringen und weiterverkaufen können, wo die Katze schon in den Brunnen gefallen ist? Andererseits...was verstehe ich schon großartig von Aktien und die Gediegenheit, die weiterzuverkaufen und so...möglich, dass es alles so einen Sinn hatte...zumindest für die damalige Zeit Grinsen "Long Harry" hatte immerhin länger durchgehalten, als ich dachte....hätte nicht gedacht, dass er es lebend zu Simon schafft und direkt an seiner Türschwelle zusammenbricht. Grinsen Roger Moore hatte hier ein ganz mieses Double gehabt, als er mit Regenmantel von seinem haus bis zum Auto lief - man erkannte mehrfach (!!!), dass es nicht Moore ist. Verstehe nicht, warum Moore sich bei solch simplen Szenen doubeln liess Lags daran, dass es regnete, und Moore einfach nicht nass werden wollte? Grinsen  Vielleicht wollte sich Roger beim Regen wirklich nicht die Frisur ruinieren  totlachenWie konnte Simon nur so ein Fehler begehen, dass er beim Umziehen vor seinem Wagen die Mütze verloren hatte und so der Verfolger wußte, dass Simon sich als Long Harry ausgab - und letztendlich hatte Simon durch diesen Fehler Harrys Todesurteil unterschrieben, da sein Verfolger nun genau wußte, wo er ihn zu suchen hatte. Interessant auch wieder die in deutsch geschnittenen Szenen. Alle Claude Eustace Teal Szenen wurde aus der Folge entfernt... Seltsam fand ich, dass in den Aussenszenen - also auf den Strassen immer keine Menschenseele war. Fand ich etas unrealistisch...so ausgestorben ist London ja nun wirklich nicht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


44. (The Revolution Racket) Staffel 3, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon befindet sich irgendwo in Südamerika in einer Sportarena, als zwei Männer ihn zwingen, ihnen zu einem Restaurant zu folgen. Dort trifft er auf Polizeiinspektor Carlos Xavier, der vorgibt, nur Templar treffen zu wollen. Xavier zeigt ihm andere Leute im Restaurant wie Doris Inkler und die Enriquez-Brüder. Letztere planen eine Revolution in diesem Land, erstere hat (zusammen mit ihrem Partner Sherm Inkler) ein Schiff voller Gewehre. Nachdem Simon das Restaurant verlassen hat, sieht er zu, wie Doris von den Enriquez-Brüdern entführt wird... und Simon fortan darin verwickelt ist... genau das, was Xavier wollte!

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 05.11.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Suzanne Lloyd (als Doris Inkler),  Ed Bishop ("UFO") (als Sherm Inkler), Erik Pohlmann (Blofelds Stimme aus "James Bond: Liebesgrüße aus Moskau") (als Polizeichef Carlos Xavier), Peter Arne (als Pablo Enriquez)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die Revolutionsschläger".

 

 

Südamerika - Simon stattet Südamerika diesmal einen Besuch ab, erzählt den Zuschauern, dass es in Südamerika 3 Arten von Sport gäbe: Lacrosse, Bullenreiten...und Revolution führen) totlachen Simon besuchte gerade ein Lacrosse-Spiel, als ihn 2 Männer unsanft mit Waffen aus dem Stadion geleiteten und zu ihrem Chef, Polizeichef Carlos Xavier brachte. Dieser outete sich angeblich als Fan des großen Simon Templar Grinsen Er ging mit Simon essen und macht ihn aus der Ferne mit zwei verschiedene Geschwisterpaare bekannt: Sie Inklers (wobei im Restaurant nur Doris Inkler sass) und die Enriques.  Simon tat so, als würde ihm das interessieren...interessieren tat ihn lediglich Doris Inkler Grinsen Xavier bekam einen Anruf und mußte los, während Simon Doris schöne Augen machten. Als Doris einen Anruf bekam, merkte er, dss ihr etwas beunruhigte. Als sie dann nach draussen ging, folgte Simon ihr und wurde Zeuge, wie sie gerade entführt wurde. Simon konnte einen der Entführer zu fassen kriegen und kämpfte mit ihm. Simon brachte Cisco, wie der Mann hiess, zum Polizeichef.

Doris wurde zu ihrem Bruder gebracht, der von den beiden Enrique Brüdern festgehalten wurde. Die Enriques wollen von den Inklers Gewehre kaufen. Sie waren auf die aufmerksam geworden und wollten ins Geschäft kommen. Sherm forderte mit den von ihnen geforderte Menge (alles was er derzeit auf Lager hatte!) 500.000 Dollar - doch Enrique wollte nur 375.000 Dollar zahlen. Sherm lehnte ab...doch schnell wurde ihm klar, dass dies keine Verhandlung ist. Entweder würde er das Geschäft mit ihm machen oder er würde nie wieder Geschäfte mit irgendwen machen Grinsen  Er mußte also annehmen...

Simon machte sich derzeit auf der Suche nach Doris, als Doris auf einmal vor seiner Zimmertür stand. Sie bedankte sich, dass er ihr bei der Entführung helfen wollte, Als Simon sich vorstellte - und sie natürlich von seinem Ruf gehört hatte, bat sie Simon um Hilfe, da sie befürchtete, dass Sherm und sie von den Brüdern übers Ohr gehauen werden.Simon erfuhr, dass sie Waffenhändler sind und die Enriques eine Revolution plante.  Simon sicherte natürlich seine Hilfe bei einer schönen Frau zu - wie immer Grinsen Simon nahm, wie er mit ihr und Sherm besprach, die Tarnung ihres amerikanischen Geschäftspartners Sebastian Tooms an. Simon verlangte jedoch 20% des Gewinns - sie akzeptierten.

Polizeichef Xavier rieb sich währenddessen die Hände, denn es lief alles so, wie er eingefädelt hatte und Simon reagierte genuo, wie er wollte um damit ihm und seinem Land zu helfen Grinsen

Zu dritt trafen sie sich mit den Brüdern, die die Ware inspizieren wollten. Die Gewehre waren in Ordnung - doch sie waren sehr vorsichtig und forderten, auch die ganz untersten Kisten einsehen zu wollen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Sherm war zwar sauer, tat ihnen aber den Gefallen. Auch da waren die Waffen in Ordnung. Der Deal stand...fast...denn die Brüder verlangten auf einmal, dass die Gewehre 200 Meilen von hier hingebracht werden sollen. Sherm war sauer, sagte, dass dies nicht Teil des Deals war...mußte aber annehmen. Simon schlug Sherm vor, es zu tun...denn entweder werden sie sehr  reich...oder sehr tot Grinsen

Die Enriques stellten einen Mann, Vince, ab, der sie während der Fahrt begleiten sollte. Stattdessen fuhr Sherm mit den Enriques vor. Doch Vince war aber kein besonders vorsichtiger Fahrer und die Strecke war recht holprig. Und auf halber Strecke scheuerte ein Seil durch, und eine Kiste fiel aus dem Truck. Sie hielten an und der Fahrer merkte, dass in der Kiste keine Gewehr, sondern irgendwelche Stöcker waren und roch den Braten. Er schnappte sich Doris und bedrohte sie. Simon gelang es, den Mann zu überwältigen und so ging die restliche Fahrt weiter, indem simon ihn immer eine Waffe zwischen den Rippen hielt Grinsen

Durch diesen "Zwischenfall" haben sie viel Zeit verloren und die Enriques wurden langsam unruhig...Sherm versuchte sie zu besänftigen. Dann trafen sie endlich ein und Simon bläute Vince ein, keinen Mucks zuviel zu sagen, da er immer die Waffe auf ihn gerichtet habe. Er gehorchte und der Deal ging reibungslos über die Bühne und sie machten danach schnell, wieder weg zu kommen...denn zum Glück überprüften die Brüder die Kisten nicht nochmal...denn keine von ihnen enthielt Gewehre Grinsen (Keine Ahnung, wann Simon und die Inklers Zeit hatten, dass alles auszutauschen) Grinsen

Die Inklers und Simon freuten sich, dass der Betrug so klasse gelaufen war...bis Doris schliesslich eine Waffe auf Simon richtete...die Inklers hatten keinesweg vor, Simon zu beteiligen udn Simon erfuhr, dass Sherm nicht ihr Bruder, sondern ihr Ehemann war Grinsen Muß Sherm ja gewurmt haben, dass Simon und Doris sich die ganzen Tage über sich ständig geküßt hatten laut lachen  An einer Ecke wollten sie Simon aus dem Wagen lassen, doch Simom gelang es, Sherm zu überwältigen. Doris wollte daraufhin Simon erschiessen...doch ihre Waffe war  nicht geladen! Simon war auf Nummer sicher gegangen und die diue Munition herausgenomen. Simon liess die beiden im Nirgendwo stehen und fuhr winkend und grinsend mit dem ganzen Geld davon Grinsen

Am Flughafen wurde Simon jedoch beim Zoll aufgehalten und in ein Büro gebracht - Xavier wartete da schon und Simon wußte, dass er die ganze Zeit seine Marionette gewesen war Grinsen Xavier sah das Geld und wollte Simon anbieten, ob er dem Land das Geld nicht spenden würde Grinsen Doch Simon lehnte ab - denn er hatte eine ganz andere Verwendung für das Geld. Er will es einem Kinderheim spenden, die es drigend benötigen - eine wirklich tolle Geste von ihm Happy Somit hatte Simon eine Revolution verhindert (zumindest fürs Erste), hat zwei betrügerische Waffenhändler aufs Kreuz gelegt und einem Kinderheim Geld geschenkt - und ....einem Land vor einer Revolution bewahrt und dem Polizeichef seinen Arsch gesichert! Grinsen

Eine wiedermal sehr tolle Folge, leicht gestrickte Handlung und recht vorhersehbar...schade, dass Doris und Sherm noch querschiessen mußten...aber ich hatte mir das fast schon gedacht zwinkern

 Sehr guter Film/Serie

 


45. (The Saint Steps In) Staffel 3, Folge 6

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon ist in einer Hotelbar in London, als ihn eine schöne Dame um Hilfe bittet. Madeline Gray hat einen Termin mit Tycoon Quennel über die neue Erfindung ihres Vaters namens „Process G“. Sie wird den Weltmarkt für synthetische Fasern revolutionieren. Aber zwei Schläger versuchen, dieses Treffen zu verhindern. Kurz darauf werden der Wissenschaftler und seine Tochter entführt. Wer steckt hinter all dem? Simon macht sich an die Arbeit...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 12.11.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Annette Andre (als Madeline Gray), Moultrie Calsall (als Prof. Calvin Gray), Justine Lord (als Andrea Quennel), Geoffrey Keen (als Hobart Quennel), Peter Vaughn (als Walter Devan), Ed Bishop ("UFO") (als Cy Imberline)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar greift ein". Drehbuchschreiber John Kruse liefert in dieser Folge einige witzige und pointierte Dialoge. Der Anfang mit den beiden Studenten ist besonders witzig, weil er viele vorige Episoden verspottet. Grinsen

 

 

Simon sitzt in einer Bar und beobachtet zwei Studenten, die Simon vom Ruf her kennen und sich über ihn und seiner Art lustig machen...verspotteten ihn, warum diesemal keine hübsche Frau in Not bei ihm säße laut lachen Just in diesem Moment kam eine solche junge, hübsche Frau und stellte sich als Madeline Gray vor - die in Not ist. Sie will für ihren Vater, Prof. Gray zu dem einflußreichen Tycoon Hobart Quennel um dort eine neue revolutionäre Erfindung ihres Vaters zum Kauf anbieten. Simon sah schon an den beiden Stuenten, dass Madeline wieder nur eine Tour von ihnen ist, Simon zu verarschen und so sagte er Madeline lapidar "Und diese Erfindung...ist sicher sehr viel Geld wert, nicht wahr?" Und Madeline antwortete "Ja...genau...woher wissen Sie das?" laut lachen Vorher sagte er ihr  och "Übrigens...mein Name ist der berühmte Simon Templar!" laut lachen wohlwissend das Madeline ihn eh nur verarschen wollte Grinsen Simon machte ihr klar, dass er sich von ihr nicht verarschen lassen würde und bat sie zu gehen Grinsen Schockiert und traurig ging Madelien aus der Bar. Simon ging zu den beiden Studenten und sagte ihnen, dass der Spass nun ein Ende haben soll und das mit Madeline Gray, sie zu schicken, obszön sei. Doch...die beiden Studenten hatten keine Ahnung, was Simon meinte und Simon merkte nun, dass Madeline nicht zu den beiden Studenten gehörte...sah seinen Fehler ein und eilte aus der Bar. Grinsen Dort konnte Simon gerade noch sehen, wie Madelin gerade von 2 Männern gepackt wurde und entführt werden sollte. Simon griff ein und überwältigte die Entführer.

Simon bot Madelin an, sie höchstpersönlich zu Quennel zu fahren. Dort angekommen erffuhren sie, dass Quennel gar nicht da ist, aber sein Assistent Walter Devan - der wiederum sagte, nichts von einem Treffen zu wissen. Simon brachte sie daraufhin nach Hause, fuhr zu Quennel zurück, in der Hoffnung, das er nun da ist um zu erfahren, was eigentlich los sei. Andrea Quennel, seine Tochter, öffnete und war sofort sehr angetan von Simon und umgarnte ihn. Grinsen Kurz danach traf Quennel ein, der Simon ebenfalls sagte, von keinem Treffen zu wissen und Simon erzäählte von Professor Grays Process G Erfindung. Quennel zeigte sich interessiert und bot Simon nun an, am folgenden Tag mit dem Professor zu ihm zu kommen, damit er ihn über alles informieren kann, er aber schon merkt, das man ins Geschäft kommen wird.

Zurück in seinem Hotel erfuhr er, dass "seine Frau auf seinem Zimmer auf ihn warten würde" Grinsen Simon war überrascht...dachte, es könnte Madeline sein...doch stattdessen war es Andrea, dier in lichter Kleidung und einem Drink in der Hand  auf ihren "Darling Simon" wartete Grinsen Als sie sich beide gerade auf der Couch küssend gemütlich machtenb, traf Madeline ein, überraschte beide und es war ihr sichtlich peinlich...Simon jedoch auch Grinsen Sie sagte ihm, dass ihr Vater verschwunden sei und sie befürchtete, man habe ihn entführt. Simon fuhr mit Madeline zu ihr und der Professor war nicht da - stattdessen entdeckte Simon, dass jemand im Labor ihres Vaters ist udn Simon überraschte ihn, während Madeline im haus warten sollte. Es kam zu einem Kampf, bis ein Kamerad des Einbrechers kam, auf Simon schoß, doch Simon seinen Kameraden in letzter Sekunde als Schutzschild benutzte, so dass er seinen eigenen Kumpel erschoß. Der Mann flüchtete. Simon rief die Polizei, die die Entführung und den Einbruch aufnahmen.

Simon brachte Madeline zu Quennel. Von ihm hörten Sie, das sein Assistent Devan ebenfalls verschwunden ist! Simon verständiigte sich mit der olizei, dass Madeline einen Beamten zum Schutz bekam. Doch dieser wurde aus dem Haus gelockt und Madeline entführt. Simon war mit Andrea unterwegs, die ihm helfen wollte, als sie von Madelines Entführung hörten. Sie fuhren zu Quennel zurück - und Devan war wieder da! Er wollte nicht verraten, wo er war...meinte nur "Es sei kompliziert" Und Simon sagte zynisch "Besser ist es so auch für sie!" Grinsen Andrea ging ins Haus. Simon ging zu Quennel ins Zimmer und der sagte Simon unverblümt, dass er Professor Gray und auch Madeline entführt habe. Grund dazu ist, dass er nicht einsehen will, Geld für die Erfindung zu bezahlen, wenn er die Formel steheln und sie kostengünstiger von seinen Chemikern selbst herstellen könne - zudem wäre es für sein Prestige auch besser. Dann bot er Simon an, für ihn zu arbeiten - ein Jahresgehalt von einer Million. Simon dachte keine Sekunde daran, das Angebot anzunehmen und haute ihm seinen Zynismus um die Ohren Grinsen Daraufhin schlug sein  Devan ihn hinterrücks nieder. Quennel ahnte nicht, dass Andrea vor der Tür alles mitgehört hatte und war schockiert über ihren Vater. Damit er nicht merkte, dass sie gelauscht hate, versteckte sie sich. Handlanger Cy brachte Simon dorthin, wo die Grays festgehalten wurden.

Andrea fragte daraufhin, wo Simon sei und Quennel schrie seine Tochter an, dass sie den lieber vergessen solle...und Andrea sagte "Nein...Simon ist mein Freund!". Quennel lachte sie aus und sagte "Kindchen...jeder Mann ist dein Freund!" Grinsen  Andrea war sauer, schrie ihren Vater ein, der sie daraufhin mehrfach ohrfeigte.

Simon wurde nun erstmals dem Professor vorgestellt und unterrichtete ihn, was Quennel plante. Sie planten die Flucht und Simon hatte auch schon eine Idee. Als Devan erschien, tappte er in einer Wasserfalle, die Simon gelegt hatte und setzte ihn dann unter Strom Grinsen Simon schlug Cy nieder und veralf die Grays zur Flucht - Simon knöpfte sich Quennel vor. Quennel verhöhnte Simon, er hätte nichts gegen ihn in der Hand - da erschien Andrea und sagte, dass sie mit Freuden gegen ihren eigenen Vater aussagen würde Grinsen Andreas Rache sozusagen Grinsen

3 Tage später - Simon begegnete den beiden Studenten wieder in der Bar, die sich wieder über "den berühmten Simon Templar" lustig machten Grinsen Und meinten nur "Hey...Templar...heute keine schöne Frau hier, die ihre Hilfe braucht?" laut lachen Dies hörte Andrea, die gerade reinkam...zu Simon ging und sagte "Sie sind doch Simon Templar...schnell...ich brauche ihre Hilfe!" laut lachen Die beiden kriegten den Mund nicht mehr zu und Simon grinste sich einen totlachen

Erneut eine tolle Folge, besonders die tollen Szenen mit den Studenten waren richtig klasse Grinsen Schön, dass man Simon auch mal auf den Arm  nimmt Grinsen Aber auch die Folge an sich war spannend...Peter Vaughn, immer ein echter Gewinn wo er auch mitspielt (immerhin über 250 Einträge in der IMDb bis zu seinem Tod vor wenigen Jahren!)  Echte Highlight Folge Happy

 4,5 Sterne

 


46. (The Loving Brothers) Staffel 3, Folge 7

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simons Jeep hat eine Panne, während er durch Australien fährt. In einer nahe gelegenen Mine trifft er den armen alten Pop Kinsall, der glaubt, hier ein reiches Silbervorkommen zu finden. Aber er hat kein Geld mehr, um die Mine weiter zu erkunden. Er bittet seine Söhne, die durch seine früheren erfolgreichen Ausgrabungen reich geworden sind, um Hilfe, aber beide verweigern die Hilfe. Templar sorgt also für das nötige Geld. Als die Brüder hören, dass der alte Kinsall wirklich Silber gefunden zu haben scheint, wollen sie einen Teil des Gewinns haben. Aber Simon erteilt ihnen stattdessen eine Lektion ...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 19.11.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Reg Lye (als 'Pop' Kinsall), Ed Deveraux (als Wally Kinsall), Ray Barrett (als Willy Kinsall), Annette Andre (als Linda Henderson)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die liebenswerten Brüder".

 

 

Australien  - Simon hatte einiges über Australien gelesen und beschlossen, den Kontinent selbst einmal zu besuchen und reist für 3 Monate in den "Outback". Zudem wollte er schon immer einmal Känguruhs sehen...und die Leute sollen hier bis nett und zuvorkommend sein Grinsen Als Simon mit seinem Jeep in einer Einöde fährt, spackt sein Wagen genau vor einem Claim...der Besitzer, Pop Kinsley, kam gleich mit seinem Gewehr heraus und schoß auf Simon...und Simon sagte zu den Zuschauern "Wie ich eben sagte...nett und zuvorkommend!" totlachen  Simon hatte Glück, dass Linda Henderson, scheinbar eine gute Bekannte von Pop, gerade kam und Pop zur Ruhe aufrief. Linda schleppte Simon dann ins nächstgelegene Dorf ab, Pop folgte ich, Das Dorf wirkte eher wie eine alte Western-Stadt von früherund auch die Bewohner ähnelten sie 100 Jahre zuvor im Wilden Westen und Lindas und Simon Auto wirkten darin völlig surreal Grinsen Pop trug zudem einen alten Cowboy-Hut wo lauter Gebimsel dran war...das würde mir ja ziemlich auf den Pinsel gehen wenn die ganze Zeit über so ein Wirrwarr direkt vor meinen Augen baumeln würde totlachen

Sie gingen in eine Bar (wirkte natürlich auch wie ein Saloon aus dem Wilden Westen!)  :Dund Pop wurde dort von den Leuten verspottet, da er seit 15 Jahren nach Silber sucht und nie was gefunden hatte, aber nicht locker liess. Als einer der Leute besonders frech wurde und Pop schubste, mischte Simon sich ein und verpasst diesen idiot eine gehörige Abreibung Grinsen Das kam bei den Leuten an und Simon wurde schnell "einer von ihnen" Grinsen

Pop benötigt dringend 3000 Pfund, damit er in einer Silbermine weiter suchen kann. Er will in die Stadt gehen und seine beiden Söhne, die beide wohlhebane Geschäftsleute sind, anpumpen. Simon kaufte Pop einen schönen Anzug, damit er auch geschäftsreif und sicherer auftreten kann, als wenn er mit seinem abgerissenen Penner-Look kommen würde Grinsen Seine Söhne gaben an diesem Ane deine Party und Pop erschien auch in seinem neuen Anzug und seine Söhne machten sich über ihn lustig. Als Pop meinte, dass er einen kleinen Kredit bräuche, dachte sie, er will ein paar Dollar um sich Schnaps zu kaufe...als er sagte, er brauche 3000 Pfund, wurden sie sauer und liessen ihn hinauswerfen.

In den folgenden Tagen versuchte Pop alles, um irgendwo irgen dwie Geld aufzutreiben, bekam aber einen Korb nach dem anderen. Pop tat Simon leid...und war sauer über seine Söhne, die ihren eigenen Vater wie einen Penner behandelten.  Auch Pops Ex-Frau war nicht anders, und man merkte den Söhnen an, von wem sie ihre Hartherzigkeit geerbt hatten. Als Simon schliesslich inder Silbermine einen kleinen Brochen fand, nahm Simon ihn und liess ihn  schätzen - es war pures Silber und der Schätzer meinte, das dort wohl noch mehr liegen würde. Simon beschloss, in Pop zu investieren...wollte sein Partner werden. Pop wollte dies erst nicht, liess sich aber dann schnell umstimmen.

Auf einmal florierte Pops Silbermine. Als seine Söhne davon hörten, trauten sie ihren Ohren nicht. Natürlich versuchten sie nun, sich "lieb Kind" zu machen und wollten sich in die Silbermine ihres Vaters einkaufen - doch Pop brauchte sie jetzt auch nicht mehr und sagte, dass Simon sein Partner sei. Als sie auf ihn einredeten, dass sie sein eigen Fleisch und Blut seien, meinte Pop "Und wo war mein eigen Fleisch und Blut, als ich eure Hilfe benötigte?" Grinsen Die Brüder aren perplex und beschlossen nun, härtee Geschütze aufzufahrenund wollten Pop um seine 50% bringen. Sie schluessten in die Silbermine einen Mann ein, den Schläger, den Simon zusammengeschlagen hatte und der mit Simon noch eine Rechnung offen hatte. Als Simon und Pop in der Silbermine waren, brach ein Stollen ein und Pop wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Kurz darauf erlag er seinen Verletzungen, Simon mußte ihm jedoch versprechen, dass seine Söhne nicht seine Mine bekamen! Simon versprach es. Simon und Linda trauerten um Pop, während die Söhne nun auf ihr Erbasnteil pochten - jeder solle doch nun 25% bekommen.

Simon wußte von dem Schläger, den Simon sich vornahm, dass er von den Brüdern bezahlt wurdne war und beschloß Pop zu rächen. Linda und ihr Verlobter machten ebenfalls dabei mit. Simon entwickelte einen Plan, dass Pop kurz vor seinem Tod ein neues Testament gemacht habe - bei Simon, da er von Beruf Notar sei. Die Brüder glaubtn es nicht und stellten Nachforschungen an - und Simon hatte vorgesorgt und die Brüder wußten nun, dass es stimmt. Sie boten Simon an, ihm das neue Testament abzukaufen, d amit das bisherige wieder in Kraft treten würde. Simon überlegte und meinte, er würde 10.000 Pfund verlangen. Simon war jedoch so clever und ging zu jedem Bruder einzeln und band ihn auf die Nase, dass der eine den anderen bruder ausstechen würde...und so kam es, dass sich die Brüder gegenseitig überboten und Simon letztendlich 30.000 Pfund kassierte Grinsen Als Simon ihnen das Testament aushändigte, sahen sie, dass es kein echtes Testament gewesen war und Simon sie übers Ohr gehauen hatte Grinsen Nun gingen sie in die Bar, begleitet von einem Cop, der Simon verhaften sollte. Doch Simon erzählte dem Cop, dass die Brüder ihn bestochen hätten, hatte alles aufgezeichnet und der Schläger sagte aus, dass sie ihn für die Sabotage und den darausfolgenden Mord bezahlt zu haben...und andersherum wurde nun ein Schuh draus und die Brüder wurden verhaftet Grinsen  Simon, dem die ganze Silbermine nun gehörte, übertrug die Rechte auf Linda und ihren Verlobten - als sein Hochzeitsgeschenk.

Wieder eine wirklich tolle Folge...im echten Westernflair Gewand...Känguruhs hatte Simon in der Folge keine gesehen Grinsen Schade, dass Pop sterben mußte...er hatte mir echt sehr gefallen. Die ganze Folge hätte eigentlich eher in eine Westernserie wie "Maverick" gepasst Grinsen Ich habe sie jedenfalls wirklich sehr genossen Happy

 4,5 Sterne


47. (The Man Who Liked Toys) Staffel 3, Folge 8

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Rich Lewis Enstone wendet schmutzige Tricks an, um eine andere Firma zu übernehmen – er zahlt einem ihrer Arbeiter Geld, um einen Streik so lange wie möglich zu verlängern, bis die andere Firma keine andere Wahl hat, als an Enstone zu verkaufen. Doch dann wird Enstone tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Hat er sich erschossen, wie Inspector Teal denkt, oder hat George Fowler, Enstones Assistent und Liebhaber von Enstones Frau Marjorie, ihn vielleicht getötet? Simon glaubt, dass jemand anderes gute Gründe hatte, Enstone zu ermorden – er muss es nur beweisen …

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 26.11.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: John Baskcomb (als Rich Lewis Enstone), Jeanne Moody (als Marjorie Enstone), Rosemarie Reede (als Claire Wheeler), John Paul (als John Hammel), Maurice Kaufmann (als George Fowler)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der Mann, der Spielzeug mochte".

 

 

Claire Wheeler, eine Angestellte des Spielzeugverkäufers Rich Lewis Enstone, bittet Simon, ins Geschäft zu kommen. Sie befürchtet, dass ihr Chef von jemanden erpresst wird und Simon soll herausfinden, von wem und weshalb.  Ihr Chef übergibt zu bestimmten Abständen einen Mann immer eine bestimmte Summe Geld. Simon meinte erst scherzhaft, ob er nicht einfach eine zu hohe Leidenschaft am Glücksspiel, Pferdewetten oder gar Frauen habe Grinsen Doch Claire verneinte das. Zusammen mit Clark beschattete sie Enstone bei der nächsten Übergabe und Simon stellte den Mann, dem Enstone das Geld übergeben hatte, nachdem er wieder weg war. Die Sache liegt jedoch ganz anders: Enstone versucht mit illegalen Methoden, Konkurrenten aus dem Geschäft zu drängen und ihre Geschäfte dann günstig aufzukaufen. Er zahlt einem ihrer Arbeiter der anderen Firma  Geld, um einen Streik so lange wie möglich zu verlängern, bis die andere Firma keine andere Wahl hat, als an Enstone zu verkaufen. Als Simon dieses Clair erzählte, war sie erschüttert. Als Simon mehr rauskriegen wollte, gab er sich als "Bezeichnen Sie mich einfach als einen Streikbrecher aus!" Grinsen

Enstones sehr viel jüngere Ehefrau Marjorieverfolgt ihre eigenen Pläne. Sie hatte Lewis nur des Geldes wegen geliebt und zudem ist er viel mehr mit seinem eigenen Spielzeug, als mit ihr beschäftigt, weswegen sie eine Affäre  mit Enstones Assistenten George Fowler angefangen hatte. Als Enstone irgendwann davon erfuhr, das er, weil er einen Verdacht hatte, sie durch einen Privatdetektiven hatte beschatten lassen, dass sein verdacht stimmte und das ausgerechnet Fowler ihr Lover ist! Enstone rastete aus, schlug Marjorie und kündigte an, ihr alles wegzunehmen, dass sie über keinen einzigen Cent mehr selbst verfügen kann und auch Fowler kein Bein mehr auf den Boden kriegen kann. Sie kann sich ruhig weiter mit ihm treffen, das stört ihn nicht. Marjorie fuhr ihn an, dass er sich scheiden lassen solle...doch Enstone meinte, das das nie passieren würde, zumal er dann Unterhalt zahlen müsse und zudem will er sie damit dauerhaft leiden und meinte noch: "Eine Scheidung? Nur über meine Leiche!". Immer vorsichtig sein, sowas zu sagen Grinsen

Lewis hatte es erneut geschafft, die Spielzeugfirma seines Konkurrenten John Hammel zu übernehmen und freute sich. Er "spielte" mit einigen von seinem Spielzeug, welches er verkaufte.  Auf einmal tönte ein Schuß. Simon war mit Claire ein Zimmer weiter, stürzten herein udn fanden Enstone tot auf den Boden, die Mordwaffe noch in seiner Hand. Glasklarer Selbstmord - das glaubte auch sofort Teal, den Simon anrief. Doch Simon war skeptisch...wieso sollte er sich umbringen, nachdem er gerade wieder eine weitere Firma übernomen hatte und glücklich war?

Witzig war, als Teal alle Beteiligten auf dem Revier verhörte und auch Simon dabei war und Simon mehr Fragen stellte als Teal, immer wenn teal was fragen wollte, was Simon schneller laut lachen Und am Ende, als sie fertig waren, schaute Teal Simon böse an und meinte "Das nächste Mal rede nur ich....Inspektor Templar! Und jetzt runter von meinem Sessel. Das ist meiner!" totlachen

Simon suchte Marjorie auf - sie glaubte Simons Mordtheorien nicht und sagte, dass ihr Mann völlig fertig gewesen war, nachdem er von ihrer Affäre mit Fowler erfuhr und sich deswegen das Leben genommen habe. Simon gglaubte dies aber nicht und ging einen anderen verdacht nach. Er fuhr zu Hammel und stellte fest, dass Hammel und Fowler sich sehr gut kannten,. ja, sogar irgendwie Freunde zu sein schienen. Schliesslich fand Simon Abschriften dafür, dass Hammel Enstones Imperium führen wird - zusammen mit Fowler, der, nach Enstones Tod die Firma gehörte, er aber keine große Ahnung der Führung hatte und deswegen mit Hammel gemeiname Sache machte. Als Simon sie damit konfrontierte, griffen sie ihn an, doch Simon war besser. Claire rückte dann mit Teal und seinen Kollegen an.

Simon wußte nun auch, wie Enstone ermordet wurde. Es gabe eine Schußwaffe, die nur ein Spielzeug war und wenn man in die Mündung schaute dah mal wie bei einer Fotokamera immer ein neues Bild, wenn man auf den Abzug drückt. Hammel hatte diese Waffe gegen eine echte ausgetauscht die 1:1 identisch war.  Deswegen war es Selbstmord...und gleichzeitig Mord.

Eine ganz nette Folge, aber in meinen Augen die bislang schwächste Folge dieser Staffel...nett aber wie immer die Dialoge zwischen Simon und Teal Grinsen

 Guter Film/Serie

 


48. Simon Templar und das Syndikat (The Death Penalty) Staffel 3, Folge 9

In Marseille gerät Simon Templar in einen Machtkampf um die Leitung des Syndikats der "Latini". Der Chef der Latinis wird von dem üblen Abdul Osman in seiner Stellung angegriffen. Dabei geht Osman, der künftig die Latinis anführen will, über Leichen. Als sich Simon einmischt, entgeht er nur knapp einem Mordanschlag. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 27.09.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 03.12.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Stassino (als Abdul Osman), Brewster Mason (als Galbraith Stride), Wanda Ventham (als Laura Stide), Scot Finch (als Toby Halidom), Rory McDermot (als Clements)

 

Wiederkehrende Charaktere: Arnold Diamond (als Colonel Latignant)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

 

 

Marseille - Eigentlich ist Simon nur auf der Durchreise, wie er den Zuschauern erzählt und sagte noch dahinter "Doch wirklich...glauben Sie mir!" laut lachen  Dann weiter "Doch ein französischer Nagel bohrte sich in meinen englischen Reifen...!" laut lachen

Gleich darauf sah Simon, wie ein Mann torkelnd auf ihn zukam und er in seinen Armen starb...kurz zuvor wurde er von dem Verbrecherboss Abdul Osman erschossen, um dessen Schutzgeldgebiet zu übernehmen.

Laura Stride war mit ihrem Freund Toby unterwegs. Um Laura zu beeindrucken, fuhr er auf einer halsbrecherischen Felsenstrasse viel zu schnell (bis zu 90 Meilen / Stunde, wäre dabei fast in eine Gruppe Fahrradfahrer und dann kurz darauf in einer Gruppe Fußgänger gefahren. Laura war stinksauer, ohrfeigte ihn und macht Schluß mit ihm. Toby wollte sie umstimmen - vergebens. Laura wollte den ganzen Weg nach Hause zurücklaufen, als Templar vorbeikam und sie auf charmant Weise mitnahm. Zum Dank lud sie ihn nach Hause ein, wo sie zusammen mit ihrem Vater lebte. Laura ahnte nicht, dass ihr Vater der langjährige Anführer der Latinis, einer national operierenden Schutzgeldmafia, ist. Er war nicht sehr begeistert, einen Mann wie Simon Templar in seinem Haus zu haben Grinsen Laura taten so sehr die Füße weh, dass sie sich gegen den Willen ihres Vaters, Sodawasser auf die geschundenen Füße zur Abkühlung spritzte und als Stride Simon fragte "Möchten Sie Ihren Drink mit Soda?" meinte Simon "Nein...ihrer Tochter zuliebe nehme ich lieber normales Wasser!" laut lachen

Am Abend besuchte Colonel Latignant Simon in seinem Hotel..er hatte mitbekommen, dass er bei Stride war, der eine wertvolle Kunstsammlung sein Eigen nennt und Latignant dachte, Simon würde was "im Schilde" führen laut lachen Dann gab er ihn Auskünfte über den Mann, der ihm erschossen in die Arme gefallen war.

Osman hat das Ziel, Chef der Latinis zu werden und hat dafür schon einige Bezirke in seine Gewalt gebracht und viele von Strides Männer sind bereits zu ihm übergelaufen, ohne dass es Stride derzeit ahnte.

Simon lud Laura zum Dinner in sein Lieblingsrestauarnt bei Dali ein. Da tauchte auch Toby auf, der sich bei Laura entschuldigte und Sikon ihn zu ihnen an den Tisch bat. Da fiel Simon auf, wie Dali sich mit Osman trad. Osman setzte Dali unter Druck, hatte den Preis fürs Schutzgeld um das Doppelte erhöht, was Dali nicht zahlen konnte. Gerade, als man ihn aufmischte, platzte Simon herein und half Dali und liess Osman wissen, wer Simon ist.

Später erschien Osman bei Stride um ihn in Kenntnis zu setzen, dass er der neue Chef sei und Stride ihm gefälligst seine ganzen Gebiete abtreten solle - natürlich weigerte sich Stride und es kam zu einm lautstarken Wortwechseln. Da platzte Laura auf einmal herein, sie hatte Toby gerade eben nochmal zu verstehen gegebn, dass sie ihn als Kumpel zwar mag, er ihr aber als Ehemann nicht gut genug sei. Toby war frustriert. Osman war von Laura beeiundruckt, sie gefiel ihm sofort und auch Osmans charmante Art gefiel Laura und sie liess sich für den nächsten Abend auf sein Yacht einladen, was Stride gehörig gegen den Strich ging.

Simon unterhielt sich noch mit Dali - mußte ihm aber versprechen, sich nicht einzumischen, da er lieber zahlt, statt sein Geschäft zu verlieren. Simon akzeptierte es und ging. Auf dem Parkplatz wurde er dann von Osmans Schergen angegriffen die ihn mit den Auto jagten und ihn zweimal anfuhren. In letzter Not erreichte Simon seinen Volvo, holte seine Waffe heraus und schoss auf den davonrasenden Wagen.

Kurz darauf erfuhr Simon, we Osman ist und auch was Stride "beruflich" treibt und beschloss, beiden das Handwerk zu legen. Am kommenden Tag fuhr Laura zu Osman auf die Yacht und erlebte einen traumhaften Tag, da er sehr charmant zu ihr war und sie sich in ihn verliebte. Clements, ein Alkoholiker und Buchhalter, der für Osman arbeitete, ihn aber im Grunde verabscheut, er aber nicht genug Kraft hatte, ihn zu verlassen, warnte Laura vor Osman. Osman hörte das und schlug Clements zusammen, als sie alleine waren und warnte ihn.

Simon verbündete sich mit Toby, den er aufklärte, was Osman für ein Mann ist. Als Toby Osman und Laura händchenhaltend im Restaurant sah, wollte er auf Osman losgehen, Simon hielt ihn zurück, er hatte einen Plan. Grinsen  Als Osman Laura nach Hause brachte und sie ledeinschaftlich küßtte, beobachtete Stride sie. Kaum war Laura drin, schrie er sie an, dass sie Osman nicht mehr wiedersehen darf, verschwieg ihr abder die Gründe. Es kam zu einem lautstarken Streit zwischen Vater und Tochter. Kurz darauf kam Simon und redete mit Stride, liess ihn wissen, dass er über ihn und Osman Bescheid weiß und das er gegen beide vorgehen werde...auch wenn es Laura wehtun wird.

Tags darauf traf sich Stride mit Osman, trat ihm einige unwichtige Gebiete ab und stellte 2 Bedingungen: 1. Er soll sofort die Stadt verlassen und 2. er darf Laura nie wieder sehen. Osman lachte nur darüber, war auch nicht bereit nur kleine Teile seines Gebiets zu übernehmen - er wollte alles und er wollte Laura. Osman machte ihm das klar und drohte ihn, ihn umzubringen, wenn er nicht gehorchen würde.  Kurz darauf tauchte Clements bei Stride auf um nochmals Osmans Bedingungen zu stellen und Stride gab die passenden Antworten Grinsen

Clements merkte, wie alles eskalieren würde und suchte Simon auf. Er soll helfen, beovr alles "explodiert". Am Abend traf sich Laura, nachdem Toby erfolglos versucht hate, sie zurückzugewinnen, wieder zu Osmans Yacht. Nachdem Osman hörte, dass Stride sich weigert und auch templat ihm im Nacken sitzt, zeigte Osman vor Laura´sein wahres Gesicht...das sie für ihn nur ein Pfand ist, um ihren vater kleinzukriegen. Laura war schockiert...ihr Vater, Simon und Toby hatten recht gehabt über Osman...und sie glaubte ihnen nicht!

Stride wollte Osmn angreifen und wollte seine ganzen Männer zusammentrommeln - und erfuhr dann, dass sie bereits restlos alle zu Osman übergelaufen waren, also beschloß er, alleine zu Osman zu gehen, um ihn zu töten. Auch Simon und Toby hatten sich auf Osmans Yacht geschlichen, wobei sich Simon absichtlich hatte festnehmen lassen von Osmans Männer und wurde in einen Raum mit Laura gesperrt. Dies sollte nur dazu dienen, um zu Laura zu gelangen. Toby befreite beide und Simon wies Toby an, zusammen mit Laura und seinem boot an Land zu fahren und Colonel Latignant zu holen.

Stride überraschte Osman auf seiner Yacht mit gezückter Waffe, doch mit einem Trick gelang es Osman, Stride zu erschiessen. Clements tat so, als wolle er den Mord für Osman für die Polizei vertuschen, als er dann mit Strides Waffe den erstaunten Osman erschoss. Simon überwältigte die beiden Helfershelfer von Osman an Bord der Yacht, als Latigant zusammen mit Laura und Toby kamen.

Laura war schockiert, nachdem sie die Wahrheit über ihren Vater erfuhr und beschloss, zusammen mit Toby von hier wegzugehen und anderswo ein neues Leben anzufangen. Von Latignant hörte Simon, dass Clements im Krankenhaus liegt un nur noch wenige Wochen zu leben hat - akute Leberzyrose von seiner jahrelangen, dauerhaften Sauferei...immerhin hatte Clements am Ende dafür gesorgt, dass die Latinis zerschlagen wurden....

Eine wirklich erstklassige Folge. Viel Spannung, Action und Dramatik - alles vom feinsten und eine Folge genau nach meinem Geschmack! Freuen War überrascht, dass es Clements war, der Osman schliesslich erledigte. Laura tat mir sehr leid...aber sie fand zu Toby zurück der sich hoffentlich nun künmftigst auch erwachsener benehmen wird. Auch schön, Latignant wieder zu sehen., Sein dritter von sechs Auftritten in der Serie Happy

 Geniale/r Film/Serie


49. Simon Templar und ein halbseidenes Mädchen (The Imprudent Politician) Staffel 3, Folge 10

Erpresser drohen Handelsminister Chris Wades mit der Veröffentlichung eines Briefs mit pikantem Inhalt, wenn er einen bedeutenden Gesetzentwurf nicht vorzeitig an sie herausgibt. Doch Wades zieht es vor zurückzutreten. Gerade als die Erpresser den Boten mit dem Gesetzesentwurf auf dem Weg zum Parlament töten, platzt Simon dazwischen. Die Mörder fliehen und lassen das wichtige Papier zurück. Nun wird Simon in eine Reihe von Intrigen verstrickt. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 12.05.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 10.12.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Mike Pratt ("Randall & Hopkirk: Detektei mit Geist") (als Alex Morgan), Anthony Bate (als Chris Waites), Jennifer Wright (als Janet Waites), Justine Lord (als Denise Grant), Michael Gough (Alfred Pennyworth aus mehreren "Batman" Verfilmungen)  (als Colin Phillips), Jean Marsh ("Doctor Who") (als Helen Phillips)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

 

 

Auf einer politischen Tagung trifft sich Simon mit seinen Freunden, dem Politiker Chris Waited und seiner Frau Janet. Bei einem anschliessenden Essen stellt Simon nach einem Anruf, den Chris bekam, fest, dass ihn etwas bedrückt. Tatsächlich wird Chris von Männern erpresst, die den Inhalt einer brisanten Rede von ihmwissen und ggf. umformulieren wollen - andererseits würde ein sehr brisanter Brief, den Chris bei seiner Geliebten Denise deponiert hatte, zum Premiermininister geschickt werden, der Chris politisch und gesellschaftlich völlig ruinieren würde. Chris hatte seiner Geliebten ein paar Tipps gegeben, womit sie etwas zu Geld gekommen war, was aber auf dieser Art illegal gewesen war. In dem Brief sind alle Eckpunkte daran festgehalten (da frage ich mich, wieso man solch einen Brief überhaupt aufbewahrt!)

Kurz darauf wurde Chris von zwei der Erpresser (darunter der Schläger Alex Morgan) nochmals eindringlihcst daran erinnert, wie wichtig es ist, sich an den bedingungen zu halten. Chris wußte nicht mehr ein noch aus: Er steckte in einer Zwickmühle, die ihn in beiden Fällen völlig ruinieren kann. ER beschloss, Selbstmord zu begehen, indem er sich in sein Auto setzte und in einem halsbrecherischen tempo eine gefährliche Klippenstrasse entlangfuhr...es aber nicht konnte und beschloß, stattdessen zu kämpfen.

Er fuhr zu seiner Geliebten Denise...stellte fest, dass der brief weg war, stellte sie zur Rede, doch sie gab an, nichts zu wissen und das auch keine anderen Männer bei ihr gewesen waren. Gleichzeitig kündigte Chris an, die Affäre sofort zu beenden, woraufhin Denise frustriert reagierte.

Am Abend gaben er und seine Frau für ein paar Freunde eine kleine Party. Zu der sollte auch ein Bote kommen, der Chris die Rede bringen wird. Doch dieser Bote wurde von den beiden Erpressern überfallen, woraufhin der Botse in seinem Auto starb. Doch den beiden fehltr einer der beiden Schlüssel, die die Aktentasche öffneten und ihnen fehlte die Zeit, sie aufzubekommen, da zufällig Simon gerade kam, der ebenfalls zur Party eingeladen war und die beiden verschreckte. Mitnehmen konnten sie die Aktentasche natürlich nicht, also flüchteten sie in ihren Auto. Simon rief die Cops, die von einem Unfall mit Fahrerflucht ausgingen - Simon wußte es natürlich besser Grinsen Als Simon bei der Party war, fiel ihm auf, das alle Gäste irgendwie merkwürdig waren, abfälig übder den Mord an den Boten sprachen und teils über Infos verfügten, die sie eigentlich gar nicht kennen dürften.

Als Simon nach der Party Chris Waites zur Rede stellte, was mit ihm los sei, vertraute er sich ihm an. Er sieht als einzigste Möglichkeit, von seinem Posten zurückzutreten - doch da trauchte seine Frau Janet auf, die die beiden belauscht hatte und Chris eintrichterte, nicht zurückzutreten. Janet wußte sogar, dass ihr Mann seit längerem eine Affäre hat - sogar Denise Namen wußte sie, schwieg sich aber immer aus - bis jetzt.

Simon fuhr zu Denise um sie zu allem zu befragen und stellte schnell fest, dass Denise in diesem Komplott mit drinsteckt, dass die Affäre von langer Hand vorbereitet war, um Chris rgendwann benutzen zu können. Da tauchte einer der Erpresser auf mit einer Waffe, Simon gelang es, ihn zu entwaffnen und sie kämpfen, bis Simon von Alex Morgan, dem zweiten Erpresser, den er nicht kommen sah, hinterrücks niedergeschlagen wurde.

Da die Erpresser merkten, dass Waites sich weigerte, versuchten sie, über seine Frau Janet an die Rede zu kommen. Mit weiblicher Intuition kontaktierte Denise Janet und verabredete sich mit ihr am Hafen. Janet erschien, unterhielt sich mit ihr und kam zu dem Entschluß, dass es das Beste sei, ihr die Rede zu geben. Das tauchte Simon auf und Morgan sollte sich um ihn kümmern. Morgan wäre es fast gelungen, Simon mit einer Stahlschlinge zu erwürgen, bis Simon mit letzter Kraft das Blatt wendete. Simon gelang es, von Denise die Rede, als auch den brief, mit denen sie Waites in der hand hatten, an sich zu bringen.

Zurück bei den Waites entschuldigte sich Janet bei Chris...sahen aber ein, das beide Fehler aus der Notsituation begangen haben. Simon verbrannte den Brief nun endlich. Simon wußte aber, dass der Kopf der Erpresser nun seinen letzten Trumpf ausspielen mußte. Simon legte einen Ködern und wartete. Er wußte, dass es einer der Partygäste von neulich sein mußte. Spencer Vallance war derjenige gewesen, der erschien um die Rede an sich zu bringen...doch Simon hatte sie gegen eine Zeichnung seines markanten Strichmännchens ausgetauscht Grinsen Vallaence war perplex...Simon kam und überwältigte ihn.

Am nächsten Tag hielt Chris die Rede und gab anschliessend seinen Rücktritt bekannt. Für Simon folgerichtig...Janet war überrascht und enttäuscht, akzeptierte es denn aber.

Eine ganz gute und spannende Folge, wenngleich ich mich bei Folgen mit politischem Inhalt irgendwie immer etwas schwer tue, so war diese Folge zwar sehr gut, aber bis dato für mich dennoch einer der schwächeren Folgen aus dieser Staffel. Schon, Mike Pratt mal wieder zusehen, den ich auch der witzigen Krimiserie "Randall & Hopkirk" als einen der beiden Hauptdarsteller noch sehr gut kenne (könnte davon eigentlich mal mal einen Rewatch machen....) zwinkern 

 3,5 Sterne


50. (The Hi-Jackers) (Staffel 3, Folge 11)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon ist in München auf dem Oktoberfest, als ein Freund von ihm, der amerikanische Armee Sergeant Henry Johns, getötet wird, während er versucht, einen bewaffneten Raubüberfall auf seiner Basis zu stoppen. Mathilde Baum, von der er glaubte, dass sie seine Freundin war, gehörte zur Bande und nutzte ihre Freundschaft mit ihm, um Insiderinformationen zu erhalten. Außerdem wird sie jetzt mit einem anderen amerikanischen Soldaten, Sergeant Pargo, befreundet, der ein Freund von Johns war. Er trifft sich mit Simon, um nach den Hijackern zu suchen und ihren toten Kumpel zu rächen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 17.12.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ingrid Schoeller (als Mathilde Baum), Walter Gotel (General Gogol aus den "James Bond" Filmen mit Roger Moore ) (als Hans Lasser), Neil McCallum (als Ed Jopley), Robert Nichols (als Sgt. Robert Pargo)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der bewaffnete Raubüberfall". (Eigentlich: "Simon Templar und die Entführer" Doch dieser Titel ergibt keinen Sinn, da nichts und niemand entführt wurde :D )Templars Gegenspieler in dieser Folge wird von Walter Gotell gespielt, der Jahre später in 3 James Bond FIlmen im als russischer General Gogol erneut den Weg kreuzen sollte. Diese Folge basierte auf den Simon Templar Roman "The Unlicensed Victuallers" von Leslie Charteris.

 

 

München - Simon trifft sich mit seinem alten Freund Sgt. Henry Johns, der derzeit in München stationiert ist. Da gerade Oktoberfest ist, wollte Simon dieses Ereignis nicht versäumen und traf sich mit ihm dort. Doch dann bekam er die Mitteilung, dass er zum Stützpunkt zurück muß. Henry vertraute Simon seine Freundin Mathilde Baum, die als Sekretärin ebenfalls auf dem Stützpunkt arbeitet an. Simon ahnte nicht, dass jener Stützpunkt kurz darauf von einer Gruppe bewaffneter Männer überfallen und ausgeraubt wurde. Mathilde arbeitet mit den Räubern zusammen, hatte ihnen einen Schlüssel gegeben, den sie von Sgt. Pargp, der ihr hübsche Augen machte, gestohlen. Während des Überfalls gelang es Henry sich und Pargo zu befreien und während Pargo die Polizei rief, lief Henry den Räubern nach und wurde dabei, als er sie aufhalten wollte, erschossen.

Simon hatte sich währenddessen auf dem Oktoberfest mit Mathilde vergnügt und sie erklärte Simon, dass sie und Henry nicht wirklich zusammenwaren, da sie eher auf "Männer" steht, und Henry doch mehr ein "Junge" noch ist. Später nahm Mathilde Simon mit in ihrer Wohnung, wo sie sich näherkamen und knutschten. Als Mathilde "mehr" wollte, lehnte Simon ab, da Henry immerhin sein Freund ist (aber Zungenküsse sind OK oder wie?) totlachen Er gibt, um zum Stützpunkt zu fahren und Henry zu suchen. Als er dort ankam, merkte er schnell, was vorgefallen war und war erschüttert über den Tod seines Freundes.

Wenig später, als die Räuberbande zusammen waren und Mathilde dazukam, war sie stocksauer, dass Henry getötet wurde - Gewalt war nicht ausgemacht. Doch Hans Lasser, der Kopf der Bande sah es locker und gab Henry die Schuld, sich eingemischt zu haben.Er versprach ihr aber, das ab jetzt keine Gewalt mehr aufkommen würde.

Simon beschloß, sich auch um die Sache zu kümmern und Pargo, der Ärger bekommen hatte, als  er seinen Schlüssel nicht mehr hatte, erinnerte sich daran, dass Mthilde für einige Sekunden alleine war, als er kurz dreaussen war. Sie war die einzigste, die den Schlüssel genommen hatte und Simon erkannte erste Zusammenhänge, dass Mathilde damit drinsteckt. Simon fuhr zu Mathilde um sie zu verhören. Pargo kam mit, wartete in Simons Auto. Dabei tauchte einer der Räuber auf und in das Haus. Pargo erkannte ihn und folgte den Mann. Doch dieser witterte ihn und sie schlugen sich, wobei Simon alarmiert war und mitmischte. Als Simon den Mann im Schwitzkasten hatte, forderte Simon ihn auf, ihm zu sagen, wer Hanry getötet hatte und bekam eine Spur. Mathilde war während der Schlägerei geflüchtet.

Die die Spur fanden Simon und Pargo den LKW, den sie vorher auf dem Oktoberfest geklaut hatten und zum Abtransport für ihren Raubzug genutzt hatten. Sie verfolgten sie. Mathilde war ebenfalls im LKW. Mit einem geschickten Trick amnövrierte Simon den LKW Fahrer aus und der fuhr gegen einen Baum. Simon und Pargo nahmen sich den Fahrer und Mathilde vor. Da Mathilde bewusstlos war, zog sie Simon aus dem Truck und brachte sie zu seinem Wagen, während Pargo und Simon den Fahrer verhörten. Das Simon Mathilde in sein Wagen gebracht hatte war ein echt dummer Fehler und ich wunderte mich, wie dumm Simon manchmal sein kann...denn gerade, als Mathilde erwachte, die Situation erfasste, fuhr sie los, klaute Simons Wagen - der dummerweise auch noch den Schlüssel steckengelassen hatte! totlachen Also zwei so grobe Fehler hätte ich Simon nie zugetraut Grinsen

Pargo nahm den LKW und den zu einem versteckten Platz zu fahren. Vorher brachte er Simon un den Räuber in eine Hütte, um ihn weiter zu verhören. Bei dem Verhör tauchte, als Pargo weg war, Mathilde auf...mit gezückter Waffe und befreite ihren Partner und liess Simon da. Mathilde erwies sich dabei als exzellente Schützin, als sie einen Warnschuß abgab, was Simon imponierte Grinsen

Mathilde fuhr mit den Räuber zu Hans, wo die anderen schon auf sie warteten...als sie erfuhren, dass der Truck weg ist mit der ganzen Beute, war Hans sauer.

Jopley, einer der Räuber setzte sich ab, begegnete Simon und Pargo und sagte, dass er ausgestiegen sei aus der Bande...und bot sich als "Doppelagent" an. Gegen 5000 Dollar gab Jopley Simon die Adresse, wo sich die Bande befindet - und dabei fuhren Simon und Pargo direkt in eine Falle - denn Jopley hatte sie auf Hans' Befehl verarscht Grinsen Als Hans die beiden mit einem Morgenstern (sehr originell!) foltern wollte, ihm zu sagen, wo sie den Truck versteckt hatten, kam Mathilde rein...war sauer, dass wieder Gewalt angewandt wird. Hans ohrfeigte sie und lachte sie aus. Simon legte Pargo nahe, ihm das Versteck zu verraten und  zusammen mit Jopley fuhr er dort hin. Mathilde wechselte die Seiten, halöf Simon, der Hans und den anderen Räuber überwältigen konnte, während Mathilde gleich darauf die Polizei verständigte...die...in einem kleinen VW Käfer (!!!) mit 4 Mann anrückten...da frage ich mich, wo sie darin alle sitzen sollen...zusammen mit den Gefangenen! totlachen  Wenige Minuten später tauchte Pargo auf, der Truck stand draussen und Mathilde bekam keine Strafe, da sie Simon letztendlich geholfen hatte.

Eine an sich wirklich tolle Folge...mal wieder eine, die in Deutschland spielte. Sehr schlecht gemacht fand ich das Ende, als Pargo wieder auftauchte - man aber überhaupt nicht erfuhr, wi er Jopley loswerden konnte, der immerhin bewaffnet war.  Die Folge schien wirklich in München zu spielen..Autos, Kennzeichen, München selbst - das Oktoberfest...und natürlich...jeder sprach perfektes Englisch! laut lachen  Mit Ingrid Schoeller konnte man ja auch eine deutsche Schauspielerin für diese Folge gewinnen. Und Simon leerte 2 große Maß Bier hintereinander und stand immer noch wie eine Eins Grinsen Aber selten hatte sich Simon so dumm verhalten, als er Mathilde in sein Auto setzte, den Schlüssel stecken liess..und sie, als sie wieder aus der Ohmnmacht erwachte - natürlich mit seinem Auto abhaute! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie

 


51. (The Unkind Philanthropist) Staffel 3, Folge 12

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Zufällig trifft Templar in Puerto Rico auf Tristan Brown, weil ihr Auto kaputt ist. Sie glaubt, dass Elmer Quire der Mann ist, der das Geld ihrer Wohltätigkeitsstiftung an die Armen verteilen kann. Nicht lange danach hilft Simon dem armen Bauern Juan Gamma und seiner Frau gegen einige Schläger, die seine Schulden bei Elmer Quire eintreiben wollen. Quire hat bereits einen Käufer für Gammas Land, der dort ein Fabrikgelände bauen will. Um Quire auszutricksen, gibt sich Simon als ein gewisser Tristan Brown aus...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 24.12.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Charles Farrell (als Elmer Quire), Sarah Brackett (als Tristan Brown), Patricia Michon (als Dolores Gamma), David Graham (als Juan Gamma)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der unfreundliche Philanthrop".

 

 

Puerto Rico - Simon besucht das Land, um besonders ddie geschichtlichen Werte des Landes kennenzulernen. Dabei lernt er die hübsche Tristan Brown kennen, die sehr viel darüber weiß, sich von Simons Charme aber nicht einlullen läßt Grinsen

Wenig später wird Simon auf der Strasse von dem jungen Victor Gamma angehalten, der ihn atemlos erklärt, dass einige Männer gerade seinen Eltern wehtun. Simon liess sich zu seinen Eltern bringen, erkannte die Situation und knöpfte sich den Schläger gründlich vor, während sein Partner nur daneben stand. Dann flüchteten beide. Juan und Dolores Gamma waren Simon sehr dankbar, erklärten ihn, dass dies Geldeintreiber sind, weil sie ihm 12.000 Dollar schulden. Wenn sie das Geld nicht aufbringen, droht man ihnen, ihr Land und ihren ganzen Besitz zu pfänden. Und die Gammas haben nichtmal ein Bruchteil des Geldes. Simon versprach zu helfen. Auf der Rückfahrt begegnete er wieder Tristan, die mit einer Autopanne liegengeblieben war und Simon es diesmal schaffte, wenn anfangs auch etwas zögerlich, sie mitzunehmen. Simon erfuhr, dass Tristan für eine Foundation sammelt, die in Firmen inestiert, wo es lohnenswert ist.

Als Simon wenig später in einem Restaurant zu Abend aß, hörte er zufällig am Nachbarstisch ein Gespräch mit, worin der gefällige Elmer Quire einen Bauern erklärte, dass er ihn schnell seine Schulden bezahlen solln, ansonsten würde er ihm sein Land wegnehmen. Dieses tat Quire auf eine höchst pentrante Weise, dass simon sofort beschloß, etws gegen diesesn Typen zu unternehmen, zumal er sicher auch der Boss hinter dem ist, was die Gammas ihm erzählt hatten.

Von Tristan, mit er sich sich später traf, erfuhr er, dass sie von ihrer Foundation 20.000 Dollar bekommen hat für eine lohnenswerte Investition - und diese soll ausgerechnet bei Elmer Quire sein - obwohl Simon ihr sagte, was für ein Kotzbrocken dieser Mensch ist. Kurz danach telefonierte Simon nach New York, umd sich über die Foundation zu erkundigen - und sie ist tatsächlich echt  und er erfuhr auch, dass Tristan dort wirklich arbeitet.

Als Quire von seinen Leuten hörte, dass es bei der Geldeintreibung der Gammas Ärger gab, beschloß er, am nächsten Tag mit seinen Leuten gemeinsam hinzufhren und da Simon diesmal nicht da war, schlug sein Schläger Juan zusammen und drohte ihm, dass er in spätestens 2 Tagen die 12.000 Dollar zahlen soll, sonst nimmt er ihn das Land weg. Dolores fleht daraufhin ihren Mann an, von hier wegzugehen, vielleicht in ein anderes Malnd - in die USA - doch Juan ist nun sauer...will das Land seiner Vorfahren nicht kampflos aufgeben.

Simon hatte einen tollkühnen Plan. Er gab sich als Tristan Brown (immerhin ist der Vorname für Frau und Mann gleichermaßen kein Problem) Grinsen aus, um Quire eine Falle zu stellen. Er suchte Quire auf und schmierte ihn mächtig Honig um den Bart mit seiner Aktion, das die Foundationin ihn investieren will, er dafür jedoch erst 20.000 Dollar zahlen muß (klingt auf den ersten Blick wie eins dieser Schneeballsysteme) Grinsen Doch Quire war nicht dumm...als Simon weg war, telefonierte er nach New York und bekam dieleben Auskünfte wie Simon, auch dass Tristan für sie arbeitet. Quire rieb sich genüsslich die Hände und wittert ein Riesengeschäft. Es kam sogar noch besser. Der steinreiche Geschäftsmann Twinewright kam vorbei und will händeringend jenes Grundstück haben, was den Gammas bewohnt und ist bereit, 100.000 Dollar zu zahlen, wobei Quire ihn sogar auf 110.000 Dollar hochbringt.

Quire händigte Simon die 20.000 als Sicherheit aus, die solange im Hotelsafe deponiert werden. Ohne, dass Quire es sah, tauchte Simon den Umschlag gegen einen identischen aus Grinsen Mit den 20.000 Dollar für Simon fuhr Simon zu den Gammas und schenkte ihnen das Geld...die ihn dankend um den Hals fielen. Davon können sie sich freikaufen, Quire mit seinem eigenen Geld bezahlen und 8000 Dollar hätten sie denn noch für ich übrig.

Juan fuhr in die Stadt um Quire das Geld zu geben - dieser war perplex, weil er nicht damit rechnete, dass Juan zahlen kann und das Greundstück, was er ja für 110.000 Dollar verkaufen wollte, dann nicht gehört. Er wollte wissen, woher er auf einmal soviel Geld hatte und Juan meinte "Ein Freund hätte es ihm gegeben" - was ja auch so gesehen stimmte Grinsen Juan forderte eine Quittung soweie die Besitzurkunde für sein land zurück. Zähneknirschend händigte er ihn beides aus. Die Gammas feierten kurz darauf ausgelassen´ihren Sieg.

Quire besprach mit Simon noch einige Details...da traf Tristan ein, hörte, wie er Simon mit "Mr. Brown" anredete und roch den Braten. Sie wies Simon zurecht, dass er sich als sie ausgegeben hatte und sicherlich eine Gaunerei mit ihrer Foundation aushecken würde. Simon versuchte sich zu erklären, doch sie war stinksauer.

Wenig später erfuhr auch Quire, dass Tristan eine Frau und kein Mann ist. Geschockt liess er den Hotelsafe öffnen, ob sein Geld noch drin war - und in dem Umschlag lag nur leeres Papier und Quire tobte vor Wut. Nun wußte er auch, woher  Juan das Geld hatte. Er fuhr mit seinen Schlägern zu den Gammas, die immer noch feierten, schlug Juan zusammen und erklärte, dass er ihren Betrug durchschaut hatten, nahm ihm das restliche Geld und sie Besitzurkunde wieder weg.. Dann liess er seinen Schläger dort, für den fall, das Simon auftaucht. Er selbst fuhr wieder in die Stadt zurück - ohne zu ahnen, dass sich der kleine Victor in sein Kofferraum geschmuggelte hatte. Kaum in der Stadt suchte Viction Simon auf um ihn zu unterrichten.

Simon fuhr mit ihm und Tristan zu seinen Eltern. Tristan war immer noch stinksauer. Simon überwältigte Quires Schläger und fuhr mit Juan und Tristan zurück zu Quire. Twinewright war gerade da und hatte das Geschäft mit Quire unter Dach und Fach gebracht. Bis Simon zu Twinewright sagte, wie Quire sich illegal das Land angeeignet hatte. Da Tristan auch Anwältin war, kam das zu Gute, denn sie fand einen Pferdefuß, dass der Vertrag erst ab Mitternacht gültig ist...und das waren noch 5 Minuten. 5 MInuten hatte Juan Zeit, Quire die 12.000 Dollar zu zahlen - die weder er, noch Simon, noch Tristgan hatte...Quire leckte sich die Finger. Doch dann erkannte Twinewright, was für ein Mensch Quire ist und zahlte für Juan die 12.000 Dollar! Grinsen Anschliessend machte er das Geschäft mit Juan. Juan bekam 110.000 Dollar für sein land und war ein gemachter Mann - zudem stellte Twinewright Juan als Verwalter ein und somit konnte die Familie dort auch wohnen bleiben Grinsen Quire war stinksauer...und hatte eiskalt verloren Grinsen

Tristan war immer noch stinkig auf Simon, erkannte aber seine guten Beweggründe...und das er keine Gaunerei im Schilde geführt hatte Grinsen

Wieder eine ganz gute Folge, sicherlich nicht immer ganz logisch nund die ganzen Kuhhandels wiesen doch so einige Unstimmigkeiten auf...aber dennoch gefiel mir die Folge Grinsen

 3,5 Sterne


52. (The Damsel in Distress) Staffel 3, Folge 13

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Der italienische Restaurantbesitzer Domenick Naccaro sucht Hilfe, weil der Vater seines Enkelkindes verschwunden ist, bevor er seine Tochter Maria heiraten konnte, eine Schande für das italienische Volk. Als Templar nach Rolfieri sucht, entdeckt er bald, dass auch Inspektor Teal nach diesem Mann sucht. Und das aus gutem Grund, denn Rolfieri hat 1 Million Pfund veruntreutes Geld mitgenommen! Die familiären Verbindungen der Naccaros in Italien offenbaren bald, dass Rolfieri mit seiner Sekretärin Barbara Astral nach Florenz geflüchtet ist. Simon nimmt ihre Anzeige als Chauffeur für Rolfieri an und zieht bald die Aufmerksamkeit von Barbara auf sich...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 31.12.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Wyler (aka: Richard Stapley) (als Alessandro Naccaro), Katherien Woodville (als Barbara Astral), Ray Austin (spät. TV-Regisseur) (als Arthur), Harold Kasket (als Guiseppe Rolfieri)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die Jungfrau in Not". Regie in der Folge führte Peter Yates, der später Klassiker wie "Bullitt" schuf.

 

 

London - Gerade, als Simon mit seiner aktuellen Freundin zuhause am "rummachen" war, klingelte es an der Tür. Es war Domenick Naccaro, zusammen mit seiner Tochter Maria und ihrem Baby. Naccaro verkündete, Simon müsse ihn helfen, denn das Baby brauche einen Vater, und der sei seiner Verantwortung entflohen. Dies hörte Simons Freundin, verstand die Sachlage falsch, ohrfeigte ihn, im Glauben, er sei der Vater, der sichd er Verantwortung entzogen hatte und schrie ihn an "Du...du...Casanova"! totlachen Simon rief noch hinterher "Mein name ist Simon Templar!"...und dann gebagnn das Intreo, wie immer, nachdem er vorgestellt wurde oder er sich sich vorstellt Grinsen Simon erfuhr nun die ganze Geschichte: Guiseppe Rolfieri hatte Maria geschwängert und ist nun auf und davon - vermutlich nach Florenz, zu seiner Familie. Es ist eine absolute Schande, dass eine junge, italienische Frau ein Baby gebärt - ohen einen Ehemann! Grinsen Darum soll Simon nach Florenz fliegen und Rolfieri zurückbringen, damit er Maria heiraten kanne...und Naccaro meinte dann noch leise "...und dann bringe ich ihn um!" totlachen Simon nahm den ungewöhnlichen Auftrag an, um einer "Jungfrau in Not" zu helfen - wobei Jungfrau nicht wirklich passt...sie hat ja jetzt schon ein Kind Grinsen

Tags darauf fuhr Simon in Rolfieris Büro für weitere Infos und war überrascht, Insp. Teal und seine Jungs dort vorzufinden. Auch teal war nicht angenehm überrascht, Templar zu sehen und grummelte ihn an "Templar...was zum Teufel wollen Sie denn hier? Stecken Sie mit dem Kerl unter einer Decke? Würde mich nicht wundern!" totlachen  Simon fragte verwundert, um was es geht, Teal schwieg, doch zu seinem Ärger plauderte sein Assistent aus dem Nähkästchen. Rolfieri wird gesucht, weil eine eine Million Pfund veruntreut  hat und damit über alle Berge ist. Simon bietet sich an, ihn und das Geld zurückzuholen (was ja eh schon sein Auftrag war) Grinsen

Florenz, Italien - Zusammen mit Allessandro Naccaro, Marias Bruder, flog Simon nach Florenz. Schnell spürten die beiden Rolfieri auf. Während Naccaro im Hotel wartete, nahm Simon für Rolfieri die Stellung des Chauffeurs an, den er derzeit suchte. Kaum vorstellt als Sebastian, stellte er fest, als Rolfieri bereits "eine andere" hat - die hübsche Barbara Astral, die, sofort, als sie Simon sah, unglaublich "angetan" von ihm war und ihn sofort umgarnte Grinsen Sofort sagte sie ihm, dass sie nachher mit ihm ausfahren möchte Grinsen

Simon verbrachte solange die Zeit, den Wagen zu waschen, als Arthur, ein Geschäftsfreund von Rolfieri, kam und ihn arrogrant aufforderte, sofort seinen Wagen zu waschen. Simon meinte, er kümmere sich darum, wenn er den aktuellen Wagen fertig hat, das war nicht akzeptabel für Arthur, verdreckte den Wagen und meinte "er sei fertig, nun käme sein Wagen dran!". Daraufhin bespritzte ihn Simon mit den Wasserschlauch, woraufhin sich Simon einen Kinnhaken einfing, Simon spritzte zurück, dasselbe nochmal, dann ein drittes Mal, diesmal wich Simon aus und machte ihn ordentlich von oben bis unten nass und versetzte ihn jedesmal einen weiteren Kinnhaken obendrauf Grinsen Dann hatte Arthur genug. Barbara stand, ohne dass Simon sie gesehen hatte, vergnügt dabei und sah zu Grinsen Dann fuhr Simon mit ihr aus.

Arthur war stinksauer, ging, als er wieder wach war, zu Rolfieri und beschwerte sich über Simon und war sich sicher, dass dieser Kerl niemals ein Chauffeur sei. Rolfieri verlangte daraufhin, dass Arthur in observieren soll, was er auch tat. Während Simon und Barbara viel Spass unterwegs hatte, bei Einkäufen, Eis essen und romantischem Spaziergang, setzte er sie beim Friseur ab. Simon selbst fuhr zu Alessandro, um ihm Bericht zu erstatten. Dabei wurde er von Arthur gesehen, kaum war simon wieder weg, knöpfte sich Arthur Alessandro vor, doch er schwieg über Simon, lediglich Allessandro Namen konnte er erfahren. Zurück bei Barbara kamen sich beide näher, küßten sich und Barbara machte Simon ein Angebot, dass sie an 500.000 Pfund herankommen kann und dass sie mit Simon damit ein neues Leben aufbauen möchte, wenn simon interessiert sei...Simon ging zum Schein darauf ein.

Arthur hatte Rolfieri informiert, was er erfahren hatte und beim Namen Naccaro läuteten alle Armglocken bei ihm und er wußte, dass Simon entweder ein Polizist, oder ein Privatdetektiv sein muß under dann sicher auch von der einen Million weiß, die er mit Barbara teilen will. Als Simon und Barbara zurückwaren, Barbara auf ihr Zimmer ging und Simon ins Ohr säuselte, er solle in 1,5 Stunden zu ihr ins Schlafzimmer kommen Grinsen, wurde Simon kurz darauf zu Rolfieri gebeten. Arthur war auch da und beide fingen gleich an, auf Simon loszugehen, Simon eherte sich, schaffte auch beide im Kampf, bis Arthur an einer Waffe kam und Simon damit in Schach hielt . Dann wurde Simon niedergeschlagen und Arthur und Rolfieri transportierten Simon ab, um ihn unterwegs "zu entsorgen".

Alessandro war zusammen mit einem Freund auf der Suche nach Simon, um ihn zu warnen, dass er aufgeflogen ist, unterwegs sahen sie Rolfieris Wagen mit dem niedergeschlagenen Templar und folgten ihnen mit ihrem Fiat 500. Natürlich konnte die Nuckelpinne den Wagen der Verbrecher nicht mithalten udn somit sahen sie nur noch, wie sie den Wagen einem Abhang hinunterschoben, der unten explodierte und sie wegfuhren.  Fassungslos standen die beiden vor dem brennenden Wrack, sicher in den Glauben, dass Simon tot sei..da krabbelte er gearde an der Seite hoch, leicht verbeult...aber am Leben...er war gerade noch wieder zu sich gekommen und konnte aus dem Auto springen. Grinsen

Zurück in seinem Haus klärte Rolfieri Barbara über Simon aus, ohrfeigte sie und fragte sie, was sie ihm alles erzählte habe. Barbara ging , sauer auf Simon, auf ihn reingefallen zu sein, auf ihr Zimmer. Kurz danach schleichten sich Simon, Alessandro und dessen Kumpel sich ins Haus. Alessando und sein kumpel schlugen Rolfieri nieder und betäubten ihn zusätzlich, während Simon es erneut mit Arthur zu tun bekam, den simon letztendlich besiegen konnte. Dann fuhren alle zusammen (4 Mann in  einem Fiat 500!) Grinsen wieder weg - ihr Ziel ist ein kleiner Privatflugplatz, wo bereit ihre Maschine nebst Pilot auf sie wartete. Als Barbara das Malheur sah, rief sie die Polizei, erklärte, dass ihr Lebensgefährte entführt wurde. Und es dauerte nicht lange, dass dem vollgepackten Fiat 500 die Polizei auf den Fersen war...es ist dem Fiat hoch anzurechnen, dass ihnen, wenn auch mit einem Trick, es ihnen glang, den Polizeiwagen zu entkommen Grinsen Auf dem Flugplatz luden sie Rolfieri um und Simon, Alessandro und Rolfieri flogen ab, während Alessandros Kumpel die Polizei, die wieder Fährte aufnahm , ablenkte.

Zurück in London lieferte Simon Rolfieri ab und verabschiedete sich...um zuhause erstmal ausgibig zu duschen. Dabei entging ihm nicht, si herzlich und leidenschaftlich sich Alessando und Maria küßten...wo sie doch eigentlich Bruder und Schwester sein sollen Grinsen Als Rolfieri wach war, konfrontierte ihn Domenick Naccaro mit dem Geld und forderte 500.000 Dollar als seinen Anteil. Rolfieri weigerte sich...zudem habe er die Kontonummer dazu vergessen. Naccaros Fragen wurden heftiger und da erschien Simon wieder...Simon wußte von Anfang an (vermutlich durch Teal), dass auch Naccaro hinter der Unterschlagung steckte und dass sein Auftrag wegen der Jungfrau in Not nur eine Finte war. Alessandro war nämlich nicht Marias Bruder, sondern ihr Ehemann und natürlich war nicht Rolfieri, sondern Alessandro der Vater der Babys. Simon hatte auch die Kontonummer, die er in Florenz in einer Schatulle gefundne hatte. Rolfieri war stinksauer Grinsen Naccaro forderte Simon auf, ihm den Zettel zu geben...doch Simon weigerte sich. Da ging Alessandro auf ihn los und Simon schlug zurück und meinte "Dieser Schlag von Dir wird unsere Freundschaft erheblich belasten!" Grinsen Dann schickte Simon ihn ins Reich der Träume, Naccaro zog eine Waffe, bedrohte Simon - da erschien Teal mit seinen Männern und nahm Rolfieri udn Naccaro fest. Alessandro blieb offenbar auf freiem Fuß, so dass maria wenigstens den Vater ihres Kindes noch hatte.

Eine wirklich tolle Folge, viel Humor diesmal drin und eine wirklich schöne Geschichte. Barbara war letztendlich die Angeschissene von allen...aber immerhin durfte sie in Florenz in Freiheit bleiben. Herrlich wieder die Dialoge zwischen Simon und Teal. Witzig wie gesagt auch die Verfolgungsjagd...wie so eine Nuckelpinne an Fiat 500 der gerade mal 80 Spitze fährt ein Wettrennen gewinnen kann...zudem vollbeladen mit 4 Mann dürfte sehr peinlich für die Florenzer Polizei gewesen sein totlachen  Ich habe die Folge  sehr genossen Freuen

 4,5 Sterne

 


53. Simon Templar und der Fall Farnberg (The Contract) Staffel 3, Folge 14

Ein Mordversuch an Simon passiert direkt vor seinem Haus. Templar erfährt, dass Farnberg, den er vor 8 Jahren ins Gefängnis geschickt hat, dafür verantwortlich ist. Farnberg stahl die Bezahlung auf einem Luftwaffenstützpunkt und wurde direkt danach mit Templars Hilfe eingesperrt, aber das Geld wurde nicht gefunden. Anscheinend hatte er damals einen Komplizen und ist jetzt zurück, um das Geld zu holen. An Simons Seite steht Security-Mann Dunstan, der Farnbergs Schritte seit dem damaligen Diebstahl verfolgt...

Deutsche TV-Premiere: Fr 07.06.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 07.01.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Dick Haymes (als Maj. John Dunston), Robert Hutton (als Jack Farnberg), John Bennett (als Ardossi), Elizabeth Weaver (als Eileen Ballinger)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Zum dritten Mal führt Roger Moore in dieser Serie (und in seiner Karriere) Regie. Die Folge basiert auf den Simon-Templar-Roman "The Impossible Crime" von Leslie Charteris.

 

 

Als Simon gerade von seiner üblichen nächsten Tour fürhmorgens nach Hause kam, wurde er, gerade aus seinem Volvo gestiegen, fast von einem anderen Auto absichtlich überfahren. Kleinganove Ardossi eilte herbei, fragte, ob alles OK sei und Simon meinte ""War vermutlich mein Hausarzt, der will wieder etwas Geld an mir verdienen!" "totlachen Immerhin konnte Ardossi Simon kleine Infos zu dem Fluchtauto geben. Ardessi wußte auch, dass derzeit ein Kopfgeld auf Simon ausgesetzt ist: 5000 Pfund. Simon meinte dazu "So ein Geizkragen...dabei bin ich viel mehr wert!" totlachen

Das Kennzeichen, was Simon zu dem Auto ermittelte, gehörte einem, Spediteur namens Friste. Simon schmuggelte sich in einer Holzkiste zu ihm herein, um ihn zu überraschen und zu verhören. Als er Friste stellte, tauchte Ardossi hinter ihm mit einer Waffe auf - es war also nur eine Falle von Ardossi, ihn hierherzulocken. Dabei erfuhr Simon, das der Mordauftrag von Jack Farnberg stammt, der kurz darauf auch erschien. Simon hatte Farnberg vor 8 Jahren in den USA überführt und er wurde eingesperrt. Farnberg gelang nach 8 Jahren die Flucht, um sich an Simon zu rächen und vor allem, um seine Beute zu holen - eine Viertelmillion Dollar in Diamanten, die sein damaliger Partner Ballinger vesteckt hatte, Ballinger, ein Pilot, ist seit 8 Jahren Tod, starb kurz nach Farnbergs Verhaftung bei einem Flugzeugabsturz. Simon sollte nun erledigt werden, konnte Ardossi jedoch überrumpeln und flüchten. Als die Gauner Simon gerade in der Zange hatten, kam jemand mit Simons Wagen und rettete ihn. Es war Major John Duston vond er US Air Force, ein Bekannter von Simon, der zudem ein guter Freund und Kollege von Ballinger war. Dunstons Aufgabe ist es, Farnberg wieder einzufangen und in die USA zu bringen und - wenn möglich, die Beute sicherzustellen.

Als Simon und Dunston sich besprachen, erschien Insp. Teal, um Simon wegen eines Mordfalls zu verhören: Friste wurde erschossen und Simons Wagen bei ihm an der Speditionsfirma gesehen. Simon konnte dank Dunston ein Alibi vorlegen und Teal alles erzählen, was sie derzeit wissen...dabei dachte Teal natürlich, Simon sei erstlinig auf die Viertelmillion Dollar in Diamanten scharf laut lachen

Simon und Dunston suchten Mrs. Ballinger auf, die Witwe von Fernbergs toten Komplizen. Diese wußte jedoch nichts. Mittlereile hatte sich Mrs. Ballinger als erfolgreiche Kriminalutorin unter den Namen Eileen Wilkens einen Namen gemacht und Simon glaubte, dass die Lösung nach der Beute in einem ihrer Romane stecken könnte und händigte Teal die gesammelten Werke aus...sie durchlesen...nach Hinweise suchen. Das warne knapp 20 dicke Wälzer....teal riss die Augen auf und übertrug die Arbeit einem Kollegen und meinte "Sagen Sie mir bis heute abend, ob sie was gefunden haben!" Und der Kollege meinte "Heute Abend? Sir...das sind 20 dicke Wälzer...die schaffe ich doch nie bis heute abend!". laut lachen Dann wurden sie zwischen einigen Kollegen aufgeteilt und nun war Londons Polizei damit beschäftigt, Bücher zu lesen Grinsen

Kurz danach wurde Mrs. Ballinger von Fernberg und Ardossi entführt, der wissen wollte, wo "seine" Diamanten sind. Simon und Dunston gelang es, sie wenig später zu befreien und ihr die Wahrheit über ihren Mann zu erzähöen. Dabei erfuhren sie, dass ihr Mann einen Co-Piloten namens Jack Powers hatte, der den Ansturz mit schweren Brandverletzungen überlebt hatte und seitdem an einem Rollstuhl gefesselt in einem Sanatorium lebt mit starken psychischen Traumatas. Von ihm erfuhren sie, wenn auch auf Umwegen, da er immer wieder in die Vergangenheit abdriftete, eien Spur nach Amsterdam, was schlüssig ist, um Diamantenhandel zu betreiben. .

Farnberg und Ardossi gelang es erneut, Mrs. Ballinger zu entführen. Als Simon und Dunston sie erneut befreien wollten, gelamg dies zwar, jedoch hatte Dunston Ardossi erschossen, was Simon nicht gefiel, da er ihn hätte sagen können, wo sie Farnberg finden. Doch wenig später fanden sie eine Spur Farnberg, eine Schiesserei entstand, Farnberg flüchtete und blieb mit seinem Fuß in Eisenbahnschienen stecken. Bevor Simon ihn daraus befreien konnte, kam ein Schnellzug, der Farnberg überrollt hatte.

Simon und Dunston mußten nun die Diamanten suchen waren sich sicher, dass Ballinger sie irgendwo in der Nähe seiner Frau versteckt hatte. Dann hatte Mrs. Ballinger die Idee...und man fand sie in ihrem Aquarium quasi "unsichtbar" zwischen den anderen Dingen (was ich serh ungewöhnlcih fand...so ein Aquarium wird doch alle Nase lang gesäubert, Wasser gewechselt, etc....dann sollen da nach 8 Jahren noch die Diamnten drin sein...kann ich mir kaum vorstellen!) Augen rollen Kaum gefunden, sahen sich Simon und Mrs. Ballinger von Dunstons Waffe bedroht. Er hatte vornherein ein falsches Spiel gespielt, hatte Friste erschossen, da dieser wußte, dass Dunston bei der Air Force ruasgeflogen war...Ardossi mußte sterben, damit er ihn, wenn sie ihn verhört hatten, nichts über ihn verrät. Nun will Dunston die Diamanten, um sich einen schönen Lebensabend zu gönnen. Nur noch Simon und Mrs. Ballinger mußten als Zeugen sterben...doch bevor er sie erschiessen konnte, trafen Teal und seine Leute ein, die Simon vorher informiert hatte. Simon wußte natürlich schon seit langem, dass Dunston ein doppeltes Spiel spielte. Das wußte ich auch, nachdem er Ardossi kaltblütig in den Rücken geschossen hatte Grinsen

Eine sehr spannende Folge, nach der letzten mit Humor war diese wieder deutlich ernster. Gleich die erste Szene der Folge fehlte ursptünglich in der deutschen Fassung ja komplett, als Simon im Off zum Zuschauer sprach, dass er nachts aktiv und mit Frauen rumzieht und Champagner schlürft  ist und tagsüber, wenn alle ihren Job nachgehen in die Heia geht. Das wurde wohl geschnitten, weil so ein Lebensstil für einen Hauptprotagonisten für die damalige deutsche Fernsehzeit nicht "gesittet" genug erschien Grinsen Überhaupt die ganzen Sprüch waren wieder herrlich "Ich habe das Gewehr - ich bin der Quizmaster!" als er den einen Gangster verhörte, der eine Gegenfrage stellte Grinsen Das an diesen Major Dunston was faul war, wußte ich sehr schnell - es war ja genau so, wie ich es mir dachte. Er hatte seinen Job längst quittiert und ist selber hinter der halben Million her. Zugegeben...in manchen Szenen wurde ich skeptisch....aber als er den einen Ganoven erschoss, der gerade auspacken wollte, waren auch die letzten Zweifler weg zwinkern Unlogisch war nur, als Mrs. Ballinger von Farnberg verhört wurde und Simon sie anrufen wollte und er gleich erkannte, das was faul ist, innerhalb von nichtmal 2 Minuten bei ihr in der Wohnung stand. Hat er sich hergebeamt oder hat ihn der Doktor in seiner TARDIS mitgenommen Huch totlachenSehr dramatisch auch der Schluß, als Farnberg in der Weiche der Schienen steckenblieb und Simon alles versuchte, ihn zu retten und er es nicht schaffte und der Zug ihn über den Haufen fuhr...was für ein Ende Huch

 Sehr guter Film/Serie


54. Simon Templar und das große Spiel (The Set-Up) Staffel 3, Staffel 15

Simon Templar lässt eine Verbrecherbande glauben, dass der auf ihn verübte Mordanschlag Erfolg hatte. Vermeintlich tot heftet er sich den ahnungslosen Gaunern an die Fersen. Er belauscht die Bande bei der Besprechung eines geplanten Geldtransportüberfalls und es gelingt ihm, Misstrauen und Zwietracht zwischen den Bandenmitgliedern zu stiften. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 13.09.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 14.01.1965 ITV


Bekannte Gaststars: Penelope Horner (als Oonagh O'Grady), John Stone (als Ted Orping), Henry Gilbert (als Tex Goldman)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Die Folge basiert auf den Simon-Templar-Roman "The Man from St. Louis" von Leslie Charteris.

 

 

Simon ist mit seiner neuen Freundin Oona im Spielcasino, verleitet sie dazu, beim Roulette alles auf die 34 zu setzen...und verliert.Simon zuckte nur mit den Schultern und meinte "Naja...man kann ja nicht immer gewinnen!" totlachen Viel zu spät merkte Simon, dass eine Gangsterbande um Ted Orping, Clem Enright und Corrigan gerade dieses Casino ausraubt. Der skrupellose Ted Orping erschoss dabei auf der Flucht den Security-Chef des Casinos mit 3 Kugeln, als dieser dessen Komplizen Corrigan festhielt. Sie fuhren dann ohne Corrigan an. Der konnte jedoch ebenfalls mit einem Taxi flüchten, doch Templar setzte sich auf seine Spur.

Teal tauchte auf und als Oona ihn erzählte, Simon hatte den Überfall zu verhindern versucht und würde nun die Täter verfolgen, war sein erster Gedanke, dass Simon mit denen unter einer Decke steckt totlachen

Simon war Corrigian bis zu ihm nach Hause gefolgt, wo er seinen Komplizen Orping anrief, der sauer war, weil er ihn schon abgeschrieben hat, dass er gefangen genommen wurde und ihn nun gerade verpfeift. Orping beschloß, gleich zu ihm zu fahren und ihn zu erschiessen. Nach dem telefonat trat Templar bei ihn ein unnachdem Simon ihn etwas rangenommen hatte, gestand er alles. Er woltle gerade die Namen seiner Komplizen verraten, als Orping ihn aus dem Fenster heraus erschoss. Orping und Enright fuhren dann zu ihrem Chef - den reichen Geschäftsmann Tex Goldman, der zudem der Vorgesetzte von Oonagh ist Er hatte gewusst, dass Simon Corrigian gefolgt und schon verhört hatte und sagte nun an, dass Orping auch Templar töten muß.

Orping mietet sich in dem Haus gegenüber ein, wo Simon wohnte, wo derzeit ein Apartment zum Vermieten frei war. Orping, der ein sehr guter Scharfschütze war, baut sich vor dem Fenster auf und wartete auf Simon. der kam - zusammen mit Teal. Orping wartete, doch als er auf ihn wartete, klopfte die Zimmerwirtin an seine Tür, lenkte ihn mit Belanglosem ab...und konnte nur noch sehen, wie Simon und Team gerade losfuhren...und war leicht sauer Grinsen Naja...dann eben nachher. Als Simon später wiederkam und er wieder am Fenster auf der Lauer legte und wieder gerade abdrücken wollte, klopfte es erneut...wieder die Zimmerwirtin...und wieder war Simon schon in der Wohnung, als er wieder zum Fenster ging laut lachen Doch...Simon hatte ihn gesehen...er hatte schon vorhin mitbekommen, dass das Zimmer, das so lange leer stand, nun belegt war...gerade jetzt? Nach dieser Sache? Und eben, als er gekommen war, hatte er die Vorhänge flattern und einen Mann kurz am Fenster gesehen. Simon beschloß, dem nachzugehen und beobachtete das Zimmer von seinem Wohnzimmer mit einem Fernglas aus und entdeckte dabei Orping mit einem Scharfschützengewehr und wußte Bescheid.

Simon rief Oonagh an und bat sie, vorbeizukommen und einige Sachen unterwegs zu kaufen. Sie tat wie geheißen und hatte unter anderem eine Gipsbüste von Julis Cäsar für 21 Pfund und 10 Schillinge gekauft Grinsen Dieses plazierte Simon auf einem Bücherstapel und sollte als Lockvogel dinene und befestigte eine Schnur daran und setzte ihm eine gekaufte Perrücke auf. Dann zog Oonagh die Vorhänge auf.. Orping lag auf der Lauer und sah, wie Ooangh "Simon" ein Glas überreichen wollte und kurz danach fiel ein Schuß, Simon zog an der Schnur und die Gipsbüste fiel zu Boden und war kaputt und Simon sinnierte noch "Adieu Julius Cäsar...schon wieder durch ein Attentat dahingerafft...schade um meine 21 Pfund und 10 Schillinge!" totlachen Mit sich zufrieden chelchte Orping aus und ging zu seinem Wagen und fuhr los - merkte nicht, dass Simon ihn heimlich folgte.

Simon folgte Orping, der ihn direkt zum Chef der Bande, Tex Goldman, führte. Goldman war zufrieden, dass Templar tot war und besprach mit Orping und Enright den nächsten Coup - den Überfall auf einen Geldwagen. Simon hörte alles mit. Danach beschloß Simon, denen den Coup gründlich zu versalzen und die Beteiligten gegeneinander auszuspielen.

Der Coup gelang, Orping erschoss die beiden Fahrer und fuhr mit Enright zusammen weg. Kaum waren sie weg, standen die beiden erschossenen Wächter wieder auf, sie trugen eine kugelsichere Weste. Doch Orping überlegte...wieso sollte Goldman was abbekommen, wo doch er und Enright alles erledigt hatten? Er hielt an, betrachtete die Beute...und bekam einen Schock! In den Geldsäcken war nur leeres Papier - kein einziger Schein Grinsen Wut stieg in ihm hoch...Goldman hat sie verarscht war sein erster Gedanke Grinsen

Simon war währenddessen zu Goldmans Partner Nilder gefahren und zwang ihn unter Waffengewalt, seinen Safe komplett leerzuräumen Grinsen Dann brachte er Nilder zu Teal, der ihn verhaftete. Als Goldman Nilder nicht erreichen konnte und auch keinen Kontakt zu Orping hatte,m wurde er langsam mißtrauisch...zudem keine Nachrichten über Simons Ableben in den Nachrichten. Er liess Ooangh kommen und schlug sie solamge, bis sie auspackte, dass Simon noch lebte. Daraufhin wollte Goldman flüchten Er fuhr zu Nilder um den Safe leerzuräumen und erlebte einen Schock - der Safe war leer! Nilder...deswegen meldet er sich nicht mehr...dieses Schwein! Grinsen Dann tauchten Orping und Enright auf. Orping war sauer, dass Goldman sie verladen hatte - Goldman war sauer, dass Orping Templar nicht erschossen hatte...denn Simon hatte ihn eben gerade angerufen und will sein geld gegen Oonagh tauschen. Stinksauer wegen Orpings Versagen knallte er ihn einfach ab.

Simon tauchte auf...es gelang ihn Enright und Goldman zu überwältigen. Teal ershien und verhaftete die beiden. Simon hatte am Ende gut lachen...das gesamte Geld aus dem Safe konnte er jetzt sein eigen nennen Grinsen Vermutlich wird es Simon (jedenfalls das meiste) wieder gespendet haben.

Simon lud Teal und Ooangh ins Casino ein...brachte Teal dazu, 5 Pfund auf die Zahl 16 zu setzen..er tat es und jetzt gewann ausgerechnet die 34 vom Anfang der Folge Grinsen Simon klopfte Teal noch auf die Schulter "Kopf hoch Teal...was sind schon 5 Pfund?" laut lachen Dann wollte Teal es wirklich wissen, als Simon und Oonagh gangen...und rief "Chips....für ein Pfund!" ...Jaja...unser Sparfuchs! totlachen

Erneut eine starke Folge, die ich auch sehr gerne mag. Zudem finde ich, dass Penelope Horner damsls wirklich eine sehr attraktive Frau war...sie wird noch zwei weitere Gastrollen in der Serie haben (als anderer Charakter natürlich!).  Schon klasse, wie Simon mit der ganzen Verbrecherbande Schlitten gefahren war und denen immer einen Schritt voraus war Grinsen Dieser Orping war schon ein echter Killer...so mirnichts dirnichts wie er die Leute umbrachte,  auch wenn es gar nicht Not tat - ohne mit der Wimper zu zucken...naja, am Ende erwischte es ihn selbst durch seinen Boss zwinkern

 Sehr guter Film/Serie

 

 


55. (The Rhine Maiden) Staffel 3, Folge 16

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar befindet sich auf der Terrasse eines Touristenhotels in Baden-Baden, als er einen Mordversuch an Julia Harrison vereiteln kann. Sie sucht nach Voyson, dem Geschäftspartner ihres verstorbenen Vaters, der 250.000 Pfund von der Firma nahm und dann verschwand. Voyson wohnt tatsächlich in diesem Hotel, aber kurz nachdem Julia ihn zur Rede gestellt hat, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt im Krankenhaus von Dr. Schreiber. Aber Templar denkt, dass an der ganzen Geschichte etwas faul ist und untersucht...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 21.01.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Stephanie Randall (als Julia Harrison), Nigel Davenport ("Dolche in der Kasbah", "Sturm über Jamaiica", "Ein dreckiger Haufen", "Phase IV") (als Charles Voyzon), Victor Beaumont (als Dr. Schreiber)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und das Mädchen vom Rhein".

 

Baden - Baden, Deutschland  - Simon sitzt in einem Restaurant und wird sofort vom Kellner erkannt, der auch gleich ihn um ein Autogramm für sein Autogrammbuch bittet  Grinsen Kurz darauf kann Simon im letzten Moment die junge Julia Harrison vor einem herunterfallenden großen Blumenkrug retten. Diesen warf der überraschte Charles Voyson, ein Geschäftspartner ihres vor Wochen verstorbenen Vaters auf sie, um sie zu töten. Voyson hatte ihren Vater ermordet und ihn um viel Geld erleichtert. Doch nun...hat er Simon auf den Plan gerufen, denn als Julia ihm von den Umstäünden vom Tod ihres Vaters erzählte und das sie nach Hinwesie sucht, erklärte er sich sofort bereit, ihr zu helfen.

Voyson sieht sich nun in der Pflicht, zu reagieren. Dr. Schreiber, der über seine kriminellen machenschaften im Bilde ist, hat spezielle Pillen entwickeln, die einen Herzinfarkt vortäuschen und den Herzschlag so weit heruntersetzen, dass dieser kaum von einem Arzt erkenntbar ist. Er rief ihn an, teilte ihn mit, dass er die Pillen jetzt nehmen wird und das er sich mit seinem Kollegen Hans auf den Weg machen soll. Dann klopfte es an seiner Tür - es waren Simon und Julia. Sie fragte ihn, was er hier in Baden-Baden macht und wieso er kürzlich so schnell aus Hamburg verschwunden war nach dem Tod ihres Vaters. Sie befragte ihn auch nach dem verschwundenen Geld...just in diesem Moment wirkten die Pillenund Voyson bekam den vorgetäuschten Infarkt. Erschrocken rief sie Simon rein, der ofort Wiederbelebungsversuche unternehmen, die nichts brachten - dann traf, zu Simons Verwunderung, Dr. Schreiber auf. Simon wunderte sich, dass Voyson ihn  vor ca. 20 Minuten angerufen hatte und da schon gewusst hatte, was ihm widerfahren würde.

Als Simon und Julia wenig später zum Krankenhaus fuhren, erzählte Dr. Schreiber ihnen, dass er auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben sei. Simon war skeptisch und wünschte die Leiche zu sehen. Das Schreiber sich zuerst sträubte, machten Simon noch mehr skeptisch und drängte weiter darauf, bis Schreiber beiden den Leichnam zeigte. Dennoch blieb Simon etwas unruhig wegen allem. Er teilte seine Skepsis auch Julia mit, die diese teilte und beide beschlossen, am späten Abend nochmal in die Klinik zu fahren. Julia blieb im Auto, während Simon sich über den Keller Zutritt verschaffte. Er fand den Weg in den Leichenkeller um sich die Leiche nochmal genauer anzusehen und stellte fest, dass sie ein Fake war und nur eine Gummimaske drüber hatte, darunter eine andeer Leiche sich verbarg. Auf einmal stand Voyson hinter Simon, ebenso wie Hans und Schreiber und Simon mußte sich gegen alle 3 behaupten...schnitt dabei sehr gut ab, bis Voyson eine Waffe zu fassen bekam, dannw ars aus, Simon wieder niedergeschlagen und auf eine Totenbahre gelegt.

Julia machte sich indessen Sorgen, dass Simon nicht zurückkehrte. Sie beschloss, Hilfe zu holen und sich an die Polizei zuw enden. Sie fand Kommissar Glessen, der Simon gut kannte und ihn mochte...doch die Geschichte, die Julia ihn auftischte, wollte er einfach nicht glauben, fuhr dennoch ihrzuliebe mit zur Klinik - wo scih Schreiber und Hans bestens vorebreitet hatte und dem Kommissar, der eh nicht an Julias Story geglaubt hatte, glaubhaft weismachen konnte, dass sie phantasiert. Aussgelöst durch den Tod ihres Vaters und jetzt Voyson...das hätte, wie Schreiber sagte, in ihr einen Nervenzusammenbruch verursachte und hätte sie jetzt sofort gerne schon dabehalten, aber Julia weigerte sich. Wütend brachte sie Glessen wieder aufs Revier und mußte sich unterwegs anhören, dass sie eine lebhafte Phantasie habe und den rat von Schreiber, sich buntersuchen zu lassen, annehmen solle. Und Simon würde wieder auftauchen, der ist sicher derzeit irgendwo in einer Bar oder in einem Schlafzimmer einer jungen Frau Grinsen

Es wurde beschlossen, Simon zu töten, human mit einer Spritze. Doch als Schreiber sie injizieren wollte, erwachte Simon, überwältigte den überraschten Arzt und konnte aus der Klinik flüchten und Julia, die nachdem sie Glessen  abgesetzt hatte wieder nahe zur Klinik gefahren war, konnte Simon auflesen, war heilfroh, dass er wieder da war. Simon hatte gehört, dass Voyson mit neuer Identität das Land verlassen will und am Bahnhof von Baden-Baden Richtung Offenbach fährt. Im Höllentempo jagten Simon und Julia nach Offenbach um dort in den Zug zuzusteigen, was ihnen auch gelang und Simon im Zug Tickets lösen konnte...zahlte sogar extra mehr, um keinen Ärger zu bekommen Grinsen

Im zug machten sie sich nun auf die Suche nach Voyson und Hans, der ihn begleitete und teilten sich auf. War schon witzig, wie Simon Kabibe für Kabine durchsuchte, anklopfte, reinging, bei einem traf er auf ein knutschendes Pärchen...die sagten genervt "Ja? Was ist denn" Und Simon antwortet "Einfach weitermachen!" laut lachen Bei einer anderen Kabine erschreckte er einen älteren Mann, der antwortet "Ja?" Und Simon antwortet auf deutsch "Nix!" und machte die Tür wieder zu! totlachen  Als Hans für Voyson Zigaretten holen sollte, sah er Julia, überwältigte sie und schleppte sie in Voysons Abteil. Dort wurde sie von Voyson verhört, ob Templar auch hier sei. Hans machte sich auf die Suche nach Tempalt, da beide ahntenb, dass Schreiber versagt hatte und er auch hier ist. Da fand Hans auch Simon und folgte ihm. Simon überwältigte ihn und zwang ihm zu sagen, wo er Julia hingebracht hatte, da er schon ahnte, dass sie sie geschnappt hatten. Er sagte es ihm und Simon nahm eine Abkürzung durch ein Abteil, ein Abteil vor Voysons..riss die Tür auf, erschrak ein älteres Ehepaar, die sich wunderten, dass Simon aufs Fenster zu rannte, es aufiss und rauskletterte. Die beiden alten Herrschaften hätten fast einen Herzkaper bekommen :Lol: Als Simon aus dem Fenster war sagte die Frau nur "Hermann..mach bitte das Fenster zu, es zieht!" totlachen

Simon überraschte Voyson durchs Fenster, er war gerade dabei, Julia aus dem Fenster hinauszuwerfen. Doch nun ringten Voyson und Simon, bis Simon die Oberhand behielt, Voyson den Halt verlor und aus dem Fenster fiel, just in dem Moment kam ein Schnellzug entgegen der Voyson "mitnahm" Grinsen

Einen Tag später, zurück in Baden-baden, wo Simon und Julia Kommissar Glessen alles haargenau erzählten Grinsen

Mir hatte die Folge wirklich sehr gut gefallen! Schön, das mal wieder eine in Deutschland gespielt hatte und man auch einiges an Location wiedererkannte, wenngleich ich durch Baden Baden bisher auch nur mit dem Zug durchfahren hatte. Ind er Folge wurde diesmal auch mehr deutsch gesprochen, als in den anderen 3 Folgen, die in Deutschland bisher gespielt hatte...wenngleich es alles eher unbedeutende Nebensätze waren. Man hörte aber, dass so gut wie keiner wirklich gut deutsch konnte, sondern entweder sehr gebrochen  oder mit starkem Akzent Grinsen Die Folge war sehr spannend und auch interessant und hatte mit Stephanie Randall wirklich einen sehr hübschen, weiblichen Gaststar...schade, dass ihre Karriere nicht sehr fruchtbar verlief, kaum Einträge in der IMDb hat Nach ihrer Hochzeit 1970 hatte sie sich weitgehend zurückgezogen, 2 Kinder bekommen. Heute nachwievor verheiratet und noch am Leben Happy Zudem hatte die Folge auch netten, teils ironischen Humor...besonder die Zugszenen waren klasse Grinsen

 4,5 Sterne


56. (The Inescapable Word) Staffel 3, Folge 17

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar jagt Moorhühner in den schottischen Mooren. Bald hört er von einem Labor, das sich in dieser einsamen Gegend befindet. Als er durch das Moor nach Hause geht, begegnet ihm ein Mann in Schutzkleidung, der eine unbekannte Strahlenwaffe benutzt. Zurück in seinem Quartier wird er von seinem Gastgeber Ivor North Professor Oakridge und dem Sicherheitsmann Jock Ingram vorgestellt, die beide in der Forschungseinrichtung arbeiten. Nun wird zuerst einer von Norths Männern auf seltsame Weise getötet, dann wird Oakridge ermordet im Labor aufgefunden. Mit seinem eigenen Blut konnte er noch drei Buchstaben schreiben: COP. Ist Ingram wirklich der Mörder?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 28.01.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ann Bell (als Marjorie North), Maurice Hedley (als Colonel Ivor North), James Maxwell (als Jock Ingram)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und das unausweichliche Wort".

 

Schottland - Simon Templar verweilt dort um Moorhühner zu schiessen. Zusammen mit 4 anderen Männern und einer Frau, Marjorie, die Tochter von Colonel North, der einer der 4 Männer ist geniessen sie die freie Natur. Als einer der Männer daneben schoß und Marjorie unkte, sagte Simon "Naja...sowas kann jedem mal passieren!" Und Marjorie darauf: "Aber nicht den weltberühmten Simon Templar!". Simon grinste und der Heiliegnschein erschien und das Intro fing an Grinsen

Als Simon später alleine noch die Gegend erkundete, hörte er merkwürdige, schrille Geräusche und ging ihnen nach. Dann sah er einen Baum, bei dem gerade die Rinde aus der Ferne irgendwie... weggeschmolzen wurde. Dann wurde Simon hinterrücks von einem Mann in Schutzkleidung  niedergeschlagen. Als Simon erwachte, war alles wieder still und er ging zum Hotel zurück. In der Gastwirtschaft tauschte Simon sich mit den anderen über merkwürdige Vorkommnisse in der Gegend aus, als auf einmal Marjorie aufgeregt hineinstürzt. Ihr Hund Indigo ist verschwunden! Sofort machten sich alle auf die Suche nach dem Hund und fanden ihn schliesslich vor einem Loch. Marjoe schloß ihren Liebling sofort in die Arme, während Simon und Col. North das Loch näher beobachteten Im Loch...lag eine Leiche, einer von Col. North seinen Männern. Beide beschlossen, der Sache nachzugehen.

Die Spur führte zu dem nahelegenen Labor, der Glansyre Experimention Station. Simon, North und der Polizist Jock Ingram aus ihrer Truppe untersuchten das Institut genauer. Während sie von den Professoren herumgeführt wurden, stiessen sie auf eine weitere Leiche - Professor Oakridge, einer der führenden Wissenschaftler dieses Labors. Mit seiner letzten Kraft konnte er den Namen "COP" schreiben. Sofort dachte North, dass Ingram der Mörder ist, weil er ja nun mal Polizist ist Grinsen Doch Simon ahnte, dass mehr dahintersteckt. Simon, North und auch Ingram ermittelten weiter, was den professoren nicht passte, da sie wie Mordverdächtige logischerweise behandelt wurden und die drei schnell auf Ablehnung stiessen. Nachdem sie nichts fanden und schliesslich herauskomplimentiert wurden, wollte Simon sich wieder zurückschleichen. North war einverstanden, aber Ingram wollter dies nicht, da es gegen das Gesetz verstörß. Simon zog ihm eins über und schlich sich doch wieder rein Grinsen  Simon fand im Labor eine etwas lose Bodenfliese, die eine Tür freilegte und bemerkte, dass sich darunter ein Geheimgang befand.Simon stieg hinab und fand eine neumodische Strahlenwaffe...davon muß neulich dieses schrille Geräusch gekommen sein. Dann entdeckte Simon drumherum Fußspuren, genau die seltsame aussehenden Fußspuren, die Simon bei der ersten Leiche und auch dort, wo er niedergeschlagen wurde, gefunden hatte.

Simon verliess das Gelände wieder und fuhr mit North und Ingram weiter. Wenig später wurde Simons Leihwagen sabotiert und hätte fast einen tödlichen Unfall gehabt. Marjorie wurde mit einem falschen Hinweis direkt in eine Falle gelockt, als sie für Simon ein russisch / englisches Wörterbuch besorgen sollte. Ein Mann in Schutzkleidung fiel über sie her und Simon konnte sie im letzten Moment retten, der Mann entkam...mit dem Buch. Doch Simon hatte sich ebenfalls zufällig eines ergattern können und fand heraus, dass das Woret "COP"  auf ruassisch gemeint war.

Simon, North, Marjorie und Ingram fanden heraus, dass es sich bei der Waffe um eine neuentwickelte Ultraschallstrahlenwaffe handelte, die Menschen in Sekundenschnell töten und die Haut zum schmelzen bringen kann. Im Labor konnten sie die Professoren zusammenrufen und Simon erklärte das Wort COP. Das C ist russisch das S, das O ist gleich und das P ist ein R - also SOR...somit stand fest, dass Oakridge das Wort "Soren" schreiben wollte...Professor Soren. Der war  nun überführt und versuchte zu fliehen. Er hatte die neuartige Waffe weiter verfeinert, obwohl er dazu keine Berechtigung hatte und wollte diese an die Russen verkaufen, die ihm sehr viel Geld geboten hatten. Oakridge hatte das herausgefunden und mußte sterben, North sein Kollege hatte ihn zufällig bei einem Test erwischt und mußte ebenfalls sterben. Simon jagte ihn und dabei geschah ein Unglück, dass Soren sich versehentlich mit seiner eigenen Strahlenwaffe tötete.

Ganz nette Folge, aber letztendlich in meinen Augen eine der etwas schlechteren aus dieser Staffel. Sie bot für mich nicht so viel und ich hatte hier auch mehr Probleme, der genauen Handlung zu folgen, mußte hier und da manchmal zurückspulen und es nochmals hören. Auch irgendwie besondere und witzig ironische Szenen gab es hier nicht, insgesamt einer Krimifolge mit SciFi Elementen zwinkern

 Guter Film/Serie

 


57. (The Sign of the Claw) Staffel 3, Folge 18

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar befindet sich in einem nicht näher bezeichneten Land in Südostasien, wo er die Familie Morland besucht. Der Bruder von Don Morland ist vor einigen Monaten gestorben, seine Leiche wies die Kratzspuren eines Tigers auf. Sein Farmnachbar Max Valmon möchte Morlands Farm kaufen, aber Morland lehnt ab. Eines Abends kommt es zu einem Angriff asiatischer Terroristen, bei dem ein Diener getötet und Morland durch einen Schuss in die Schulter verletzt wird. Nur Templar kann die Farm retten, weil er mit einem Sendegerät in einem Jeep eine Nachricht an die Armee senden kann. Am nächsten Tag taucht Valmon auf und will die Farm wieder kaufen – Templar verdächtigt ihn, andere Motive als finanzielle zu haben. Er entdeckt bald, dass die Terroristen von Valmons Farm aus operieren, angeführt von einem gewissen Dr. Julias - dem Mann, den Simon in Südostasien gefunden hat ...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 04.02.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Suzan Farmer ("Kampfgeschwader 633") (als Jean Morland), Peter Copley (als Don Morland), Burt Kwouk (Cato aus den "Pink Panther Kinofilmen") (als Tawau), Leo Leyden (als Dr. Julius)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und das Zeichen der Klaue". Diese Folge basiert aus den Simon-Templar-Roman "Arizona" von Leslie Charteris.

 

 

Südostasien (genaue Gegend wurde nicht genannt) Simon jagt seit längerem den gewissenlosen Schurken Dr. Julius der einen Freund von Simon ermordet hatte und den Simon schon im Kongo und Vietnam gejagt hatte und die neueste Spur nun hierher führ.  Zudem nutzt er die Gelegenheit, seinen alten Freund Don Morland und ganz besonders seine hübsche Tochter Jean zu besuchen, die sich hier auf ein schönes Stückchen Land niedergelassen haben. Doch kaum war Simon angekommen, in einer Gegend, so wie er weiß, es viel Terrorismus gibt, einer Bande, die sich "Die Klaue" nennt, wurden sie in einer lauen Sommernacht von jenen Terroristen angegriffen. Einer von ihnen zielte als Startschuß direkt auf Simon, doch er erschoß den Diener, der gerade just in dem Moment an Simon vorbeiging. Es startete eine wilde Schiesserei wie in einem Western oder einem Kriegsfilm und Simon und Morland gelang es, mehrere der Terroristen zu erschiessen, bis Morland selbst an der Schulter getroffen wurde. Jean sollte über Telefon Hilfe holen, doch die Leitung wurde gekappt. Also wagnte Simon den Gang nach draussen. In diesem Moment stürzte einer der Terroristen durch die Hintertür rein, Simon erschoß ihn im letzten Moment, hatte aber auch was gutes, dass er dessen Kleidung nahmen konnte, um sich draussen unbemerkter zu bewegen. Simon schaffte es unbemerkt zu seinem Wagen, welches ein Funkgerät hatte und schaffte es Major Rowney anzufunken, der sogleich einen Trupp verstärkung zusicherte. Währenddesen versuchten die Terroristen , sie auszuräuchern. Ein weiterer Terrorist schaffte es, ins Haus zu kommen, den jean erschoss, beim nächsten war ihre Waffe leer und Simon erschien in letzter Sekunde und rettete Jean.

Tags darauf kam Max Valmon, der sich seit längerem Morlands Land kaufen will...aber Morland will nicht verkaufen. Diesmal drohte er Morland...wies indirekt darauf hin, dss der Angriff der letzten Nacht über ihn gelaufen war und das es jederzeit wieder passieren kann.

Jean zeigte Simon das Land auch ab da, wo Valmons Land anfing und Jean geriet beinahe in eine Falle mit einem Giftflock, wenn Simon sie nicht gerettet hätte. Als sie wieder nach hause gingen erfuhren sie, dass Morland verschwunden war. Er wurde verschleppt - von Valmons Leuten, wie sie schnell ermittelten. Valom will Morland nun zwingen, sein land zu verkaufen, drohte auch, Jean etwas anzutun, sollte er sich weigern. Und er weigerte sich. Da trat Dr. Julius auf, den mann, den Simon über mehrere Kontinente gejagt hatte und es stellte sich heraus, dass er es ist, der hinter allem steckt und für den auch Valmon arbeitete.

Simon machte sich auf die Suche nach Morland, wies Jean an, zuhause zu bleiben. Unterwegs begegnete er einen der Arbeiter von Morland, der flüchten konnte und Simon anflehte, schnell mit ihm zu verschwinden - doch Simon blieb...und wurde kurz darauf von einem der Terroristen angegriffen, der Simon kämpferisch überlegen war und Simon fast getötet hätte, wenn jener Arbeiter nicht nochmal zurückgekommen wäre und den mann erschossen hatte. Simon bedankte sich, ging dann alleine weiter.

Jean wurde währenddessen mit Telefonterror eingedeckt, bis sich einer endlich auch meldete und er zusicherte, sie haben ihren Vater. der Anrufer war übrigens Burt Kwouk, der Chef-Killer von Julius - wirklich toll gespielt Grinsen Jean war froh, als sie Angkor, einen Angestellten, einen Freund ankommen sah, der sie wohl beschützen sollte - doch feststellen mußte, dass er für Julius arbeitete und sie verschleppte.

Mit einem Jeep brachte er sich zu Julis und Simon sah, wie sie sie aus dem Jeep zerrten. Simon war ausser sich...wurde nachlässig und übersah eine Netzfalle, in der er reinlief, gefangen und niedergeschlagen wurde. Als Simon erwachte, triumphierte Julius über ihn. Er hatte nun alles, was er wollte....auch Morlands Unterschrift. Nun warteten sie auf ihr Flugzeug, dass sie von hier abholen sollte. Simon und seine Freunde sollen erschossen werden. Julius ahnte nicht, dass Simon kurz vorher die Landeleuchten für das Flugzeug manipuliert hatte und das Flugzeug somit eine Bruchlandung hinlegte.  Simon gelang es, Valmon zu überwältigen und sich sein Gewehr zu holen. Es fing eine Schiesserei an, bei der Julius Männer Valmon erschossen, der ins Kreuzfeuer geriet. Als Simon und die Morlands kaum noch Munition hatten und Julius ausgeliefert waren - kam Major Rowney mit seinen leuten, erschossen Angkor und Julius und retteten Simon und die Morlands. Die Folge endete damit, dass alle zusammen feierten, Julius besiegt war und den Kopf der Terrorbande der Kopf abgeschlagen wurde.

Eine sehr actionreiche und ungewöhnlich harte Folge. Mir hatte sie sehr gefallen...viel Dramatik darin und Simon wirkte hier fast wie sein Charakter Shawn Fynn in dem Söldner-Klassiker "Die Wildgänse kommen" Grinsen Ach ja, Burt Kwouk wurde auch erschossen...armer Cato laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


58. (The Golden Frog) Staffel 3, Folge 19

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Fergus MacLish, ein alter Freund von Templar, hat ihn um Hilfe gebeten, weil ein Betrüger, der sich Professor Nestor nennt, und seine Tochter Alice ihn um viel Geld betrogen haben. Als Simon in der Stadt San Carlos in Lateinamerika ankommt, wo MacLish eine kleine Bar hat, wird er von dem tollpatschigen Julio abgefangen, der für General Cuevas arbeitet. Cuevas will die Regierung stürzen. In der Person von Captain Quintana trifft ein Dritter von der örtlichen Polizei ein, der auf der Suche nach dem Versteck von Cuevas ist.  Als Templar vorgibt, Nestors Reise für die irgendwo im Dschungel versteckten aztekischen goldenen Frösche zu finanzieren, nutzt er die Gelegenheit, um die drei Parteien gegeneinander auszuspielen - seinem Freund MacLish zuliebe...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 11.02.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Jacqueline Ellis (als Alice Nestor), Hugh McDermott (als Prof. Humphrey Nestor), Alan Tilvern (als Capt. Quintana), Walter Brown (als General Cuevas), Alex McCrindle (als Fergus MacLish)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der goldene Frosch".

 

 

San Carlos, Südamerika - Simons alter, schottischer Freund Fergus MacLish bittet Simon, nach San Carlos zu kommen. Er wurde von dem angeblichen professor Nestor und dessen Tochter Alice um 17.000 Dollar betrogen, die er zurückhaben möchte. Kaum in San Carlos angekommen, zieht er die Aufmerksamkeit von General Cuevas auf sich, der mit seinen Rebellen die hiesige Regierung stürzen will und den Namen Simon Templar kennt und in ihn eine Gefahr sieht. Deswegen hatte er einen seiner Männer zum Flughafen geschickt, um Simon zu entführen - doch der war nicht besonders geschickt und Simon konnte ihn überwältigen, ihm blieb gerade mal die Flucht Grinsen

Simon fuhr zu Fergus, der hier eine Bar betreibt und liess sich instruieren.  Auch die Nestors weilten in der Bar und Fergus wies Simon von einer gewissen Entfernung auf sie hin. Kurz darauf kam der Polizeichef Quintana zu Simon, der ihn eindringlich warnte, hier keine krummen Dinger abzuziehen und sich starffällig nicht aufmerksam zu machen Grinsen Simon beschloss, sich ein weiteres Mal als wohlhabender Amerikaner Sebastian Tooms auszugeben und den Köder für die Nestors zu spielen - die auch sofort anbissen Grinsen Sie flunkerten Simon von einer kleinen Statue, einem goldenen Frosch vor, den sie ihm zeigten, wo Simon sofort erkannte, dass es eine Fälschung ist, spielte aber das Spiel mit. Sie baten Simon, sie auf eine Expedition zu begleiten, wo es noch viel mehr solcher goldenen Frösche gibt. Simon spielte nicht nur mit, sondern legte für die Nestors ebenfalls einen lukrativen Köder aus. Damit Simon auch wirklich bei der Stange blieb, schmiss sich Alice verführerisch an Simon ran...der ja kein Kostverächter war und absichtlich anbiss Grinsen

Cuevas war indessen sauer, vom Versagen seiner Leute, Simon zu entführen, erfuhr aber, dass er mit 2 angeblichen Archäologen unterwegs war und witterte ein Geschäft. Als sie die Nestors belauschten, erfuhren sie von "goldenen Fröschen", die sie verkaufen wollten...und Cuevas verstand "goldene Frösche" als Synonym für "Waffen". Die wiederum braucht Cuevas, um seinen Putsch durchführen zu können. Als sie Nestor entführten und auquetschten, sah Nestor seine einzigste Möglichkeit, "mitzspielen" und zu bestätigen, dass es eigentlich um Waffen geht.

Einen Tag darauf startete die Expedition mit Simon, den Nestors und einen weiteren Mann, den Cuevas eingeschmuggelt hatte, um alles zu überwachen und die Nestors ihn als "Schiffsmaat" vorstellten Grinsen Simon duchschaute sofort, dass der Kerl garantiert kein Maat ist, da ihm schon wenige Minuten später seekrank wurde totlachen  Um sein Spiel deutlicher zu gestalten, hatte Cuevas den schlitzohrigen  Indianer Loro engagiert, der den Nestors und Simon Angst machen wollte. Loro hatte einige harmlose Eingeborene um sich versammelt um diese denen als blutrünstige Eingeborene zu verkaufen, um die Kirsche oben drauf zu setzen, hatte Loto sogar aus Pappmache einen Kopf gefertigt und auf einen Spiess gesteckt Grinsen  Und zudem lief über Langspielplatte irgendwelche Eingeborenenmusik-Tänze totlachen Simon durchschaute das alles gleich und grinste nur, während die Nestors Angst bekamen Grinsen Wenig später zeigte Simon den Nestors einen großen Brocken Gold, den er zuvor dort selbst plaziert hatte und redete ihnen ein, das hier noch viel mehr liegen würde und er bereit sei, ihm den "Claim" zu verkaufen, da ihm die Arbeit zuviel sei Grinsen

Simon tat überrascht, als er von dem "Deal" zwischen den Nestors und Cuevas erfuhr...tatsächlich hatte Simon es so geplant, beide gegeneinander auszuspielen. Als der Spitzel an Bord sich outete, schlug Simon ihn K.O. Simon konnte Quintano verständigen, der die Rebellen verhaften konnte und Simon nun die Beweise hatte. Zurück in San Carlos konnte Nestor den Vertrag mit Simon gar nicht schnell genug unterschreiben. Grinsen Als Simon ihn den "Claim" für 20.000 Dollar verkaufte (17.000 bekam Fergus zurück und 3.000 streichte Simon sich ein...deckte ungefähr seine Unkosten mit einem kleinen Obulus) Grinsen und Simon entgegenzeichnete und dann grinsend mit dem Geld verschwand lasen die Nestors lachend (mit dem Glauben, Simon übers Ohr gehauen zu haben) Grinsen denn signierten Namen "Simon Templar" statt Sebastian Tooms. Beide sahen sich erschrocken an und sagten beide zugleich "Simon Templar ....THE SAINT! Wir sind also betrogen würden!" totlachen

Tags darauf suchte Alice Simon auf, um ihn zu danken...diesmal war Simon sprachlos...Alice sagte, dass sie schon lange woltle, dass sie die Betrügereien sein lassen und diese Niederlage hatte ihren Vater nun dazu ermutigt, den Ruhestand zu gehen und das man sich nun auf ihrem ganzen ergaunerten Geld ausruhen...und zudem...ist es ihnen gelungen, mit den "Waffen" einen Käufer zu finden und hatten damit groß abgesahnt totlachen

nach der vorigen, sehr ernsten und actionreichen Folge gabs diesmal eine vergnügliche Betrüger-Kost im südamerikanischen Dschungel. Sehr nett zuzusehen, wie genüsslich Simon beide Parteien gegeneinander ausspielte, um seinen betrogenen Freund zu helfen, und ihm sein Geld zurückzubringen - und letztendlich den Betrügern dabei sogar noch geholfen zu haben, endlich in Rente zu gehen Grinsen

 3,5 Sterne


59. Simon Templar jagt Wühlmäuse (The Frightened Inn-Keeper) Staffel 3, Folge 20

Die Wirtstochter Julia bittet Simon Templar um Hilfe. Denn in dem einsam gelegenen Landgasthof ihres Vaters hat sie in der Nacht unheimliche Geräusche gehört. Außerdem scheint ihr Vater mit den anwesenden Gästen, ehemaligen Kriegskameraden, etwas Kriminelles zu planen. Simon geht der Sache nach. Er entdeckt einen unterirdischen Tunnel, der zu einem nahe gelegenen Gefängnis führt und den Häftlingen zum Ausbruch verhelfen soll. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 25.08.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 18.02.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Gwynn (als Martin Jeffroll), Suzanne Neve (als Julia Jeffroll), Percy Herbert (als Tom Kane), Howard Marion-Crawford ("Doctor Who") (als Portmore)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Die Folge basiert auf den Simon-Templar-Roman "The Case of the Frightened Inn-Keeper" von Leslie Charteris.

 

Cornwall, England - Julia Jeffroll, die Tochter des Hotelbesitzers Martin Jeffroll schreibt Simon einen Brief und bittet um seine Mithilfe. Jede Nacht hört sie mysteriöse Geräusche in der Nacht, genau seit jener Zeit, nachdem sich 3 Gäste einquartiert haben, die seit über 6 Wochen hier nun wohnen und nicht gerade freundlich sind. Simon reiste an, um sie zu helfen. Sie warte ihren Vater nicht eingeweiht. Dieser war stinksauer, hatte sie doch Julia eingebläut, dass derzeit keinerlei Gäste mehr einchecken dürfen und machte Simon, der als "Simon Gruft" Grinsen eincheckte, dass er unverzüglichst wieder zu verschwinden hat. Doch Simon dachte gar nicht daran, er hatte gebucht und bezahlt und gedenkt, eine Weile hierzubleiben. Dies liess er sich auch nicht nehmen, als Tom Kane, der scheinbare Anführer jener 3 Mieter, Simon dies energisch nahelegte und sich mit Simon anlegte...worauf Simon sich durch seinen körperlichen Faustschlägen wehren mußte, nachdem er auch noch Julia übelst beschimpfte und Simon ihn mit einem Deutschen mit einem "CHarlie Chaplin Bärtchen" (also Hitler) ähnlich sehen würde totlachen

Julia vertraute Simon auch wenig später an, dass ihr Vater, seitdem jene drei; Kane, Portland und Weems  hier sind, völlig eingeschüchtert ist. Das Hotel selbst besitzen sie erst seit wenigen Monaten und wurde durch dessen Anwalt Yesterman vermittelt.

Gegen Abend wurde Simon ein Drink aufs Ziummer spendiert, Simon roch daran und erkannte, dass dies mit einem Schlafmittel versetzt wurde - also soll in dieser Nacht etwas passieren, wobei man keine Überraschungen erleben wollte. In der Nacht observierte Simon die 3 Männer, die sich im Keller d es Hotels zuschaffen machten und davon redeten, in Kürze 1 Million Pfund zu verdienen. Sie griuben einen Tunnel, der zu einem Hauptkanal gehen soll.

Tags darauf erfuhr Simon von Julia, dass Gerüchten zufolge dieses Hotel früher ein idealer Schmugglerumschlagplatz gewesen war, weil er abseits gelegen und in Hafennähe war und das damals dafür gerne solche Tunnel gegraben wurden. Wenig später erfuhr Simon, dass ein naheliegendes Gefängnis hier ist und dass der Tunnel zum Gefängnis verlaufen soll - also ist es wohl geplant, einen Gefangenen bei dem Ausbruch zu helfen, der den dreien wiederum die eine Million Pfund in Aussciht stellt. Kurz darauf tauchte Anwalt Yesterman ein, der Simon sofort unsympathisch war.

Simon ahnte nicht, dass Yesterman Simon erkannt hatte und wußte, dass es nicht Simon Gruft, sondern Simon Templar ist und dass es sein Auftrag sei, ihre Pläne zu durchkreuzen. Yesterman war der Anführer der Baden, zudem auch der Anwalt den Inhaftierten Alexander Bellamy, den er zur Flucht verhelfen will und ihn immer wieder aufsucht, um geheime Details weiterzuleiten. Bellamy ist ein Bankrüber, der einst 1,5 Millionen Pfund erbeutet hatte, das Geld wurde nie gefunden und nur er weiß, wo es liegt.  Das will er sich holen und die drei "Gäste" und Yesterman beteiligen.

Damit Simon sie nicht stören kann, beschloß Yesterman, Simon zu töten und bringt unter Simons Volvo eine Bombe an, die, wenn der Motor warm genug geworden ist, explodieren wird. Simon wußte nun, an welchem Tag der Ausbruch stattfinden soll, nachdem Julia sie belauscht hatte - worüber Simon sauer war, dass sie sich in solche Gefahr begeben hatte Grinsen Damit die Bande ein leichtes Spiuel zu glauben haben, kündigte Simon an, abzureisen und Julia mitzunehmen. Jeffroll hatte schon mehrfach versucht, Julia dazu zu bewegen, von hier zu verschwinden. Julia unternahm einen letzten Versuch, ihren Vater zu helfen, indem sie ihm beichtete, dass sie alles wußte, worum es ging...doch Jeffroll wollte helfen, weil er das Geld brauchte, um ihm und besonders seiner Tochter ein neues, besseres Leben zu ermöglichen, nachdem dieses Hotel eine katastrophale Fehlentscheidung gewesen war und mehr Ausgaben als Einnahmen einbrachte. So se rJulia es auch versuchte, Jeffroll blieb stur. Also fuhren Simon und Julia alleine weg.

Kane und Yesterman freuten sich, das Simon verschwindet...und Jeffroll erfuhr beiläufig, dass Simon eine Bombe im Auto hatte und er wurde leichenblass...Julia war auch im Auto. Er rannte los, um beide zu warnen, die Gauner verfolgte ihn, um ihn aufzuhalten. Jeffroll raste hinterher, die Gauner beschossen ihn aus ihrem Wagen. Durch die Schüsse wurde Simon aufmerksam und konnte gerade noch sehen, wie Jeffroll gegen einen Baum fuhr. Simon und Julia hielten an, rannte zu Jeffroll...in diesem Moment explodierte Simons Auto. Die Bande freute sich und zogen den bewusstlosen Jeffroll aus seinem Auto und brachten ihn zurück. Simon und Julia verhielten sich still und gingen ebenfalls zum Hotel zurück.

Bellamys Ausbruch klappte, er überwötigte 2 Wachen und krabbelte durch den Tunnel, ohne zu wissen, dass ein dritter Wachmann ihn folgte. Als Yesterman mit den Koffern voller Geld erschien, wollten sie die Beute aufteilen - öffneten die Koffer und lauter Papier war nur drin. Yesterman wußter sofort, dass Simon seine Hände im Spiel hatte und demnach noch leben muß. Als die Bande fliehen wollten, erschien der dritte Wachmann mit Verstärkung. Um kane kümmerte Simon sich höchstpersönlich Grinsen Jeffroll, den die Bande gefesselt hatte, liess Simon gefesselt, so das es aussah, dass er die ganze Zeit ihre Geisel, statt ihr Komplize gewesen war.  Sonnte Julia und ihr Vater letztendlich die 75.000 Pfund Belohnung einstreichen, die Simon ihnen wenige Tage später auszahlte - als Belohnung für den Fund des gestohlenen Geldes. Von dem Geld wollen sich beide nun ein neues Leben aufbauen.

Wieder eine sehr tolle Folge, schon ungewöhnlich, dass man sich damals entschloß, die Folge einzukaufen...wegen dem "Hitler-Vergleich" in der Folge Grinsen Der Name "Hitler" fiel natürlich nie aber von der Beschreibung her war dies natürlich unmissverständlich klar Grinsen  Witzig der Schluß, als Simon mit Julia essen gehen wollte und Julia verblüfft sah, Simons Volvo dort völlig intakt stand.

Julia: Ich dachte, der ist explodiert!
Simon: Ja, war er auch...von meinem Anteil der Belohnung habe ich mir einen neuen gekauft
laut lachen

Exakt dasselbe Modell, Farbe und selbies Kennzeichen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


60. (Sibao) Staffel 3, Folge 21

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Auf der für Voodoo bekannten Insel Haiti trifft Simon die schöne Sibao, eine mystische junge Frau, und ihren Verlobten Theron Netlord, einen jungen Engländer, der von Voodoo verzaubert ist und Sibao reinheißt, um seine Geheimnisse zu erfahren und selbst Macht darüber zu erlangen. Simon nimmt eine Einladung zum Abendessen mit Netlord an und befindet sich in Gefahr...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 25.02.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Jeanne Roland (als Sibao), John Carson (als Theron Netlord), Jerry Stovin (als Tony Kreiger), Nicholas Stuart (als Atherton Lee)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa  "Sibao" jedoch vom Inhalt her hätte man wohl in etwa den Titel "Simon Templar und der Voodoo-Fluch" gegeben. Regie führte abermals Peter Yates, der später Klassiker wie "Bullitt" erschuf. Die Folge beruht auf dem Simon Templar Roman "The Questing Tycoon" von Leslie Charteris.

 

 

Haiti - Simon Templar verschlägt es diesmal nach Haiti, wo er sich den Sitten und Gebräuchen des sogenannten Voodoo...den lebenden Toten, auch Zombies genannt, zuwendet um für sich herauszubekommen, was dran ist an dieser Legende. Schon klasse diesmal die übliche Vorstellung vor dem Intro..diesmal wurede sein Name nicht ausgesprochen, sondern voodoomäßig über den Sand angekündigt...herrlich! totlachen

Der Tourist Tony Kreiger machte sich lustig über den Voodoo Kult und tat das alles ans Nonsens ab...besonders Theron Netlord war deswegen sehr über ihn verärgert. Netlord hat sich in den Kopf gesetzt, Voodoo zu beherrschen und für seine machthungrigen Zwecke einzusetzen. Deswegen hat er sich an die voodoomächtige Sibao rangemacht und sind mittlerweile verlobt. Mitd er Vollstreckung der Ehe würde ihre Kräfte auch auf ihn übergehen - der einzige Grund, wieso er auf eine schnelle Ehe drängt. Als Kreiger sich auch noch an Sibao ranmacht, war Netlord kaum noch zu bremsen. Mit seinen bisherigen Kenntnisse versetzte er Kreiger unter einem Voodoo Bann. Als dieser aufd er Strasse fuhr, verlohr er die Kontrolle über die Funktionen seines Körpers und somit über das Auto und crashte gegen einen Baum.  Simon nimmt sich seiner an und versucht herauszufinden, was wirklich vorgefallen ist...er selbst tut sich schwer, an Voodoo zu glauben. Netlord gefiel es gar nicht, dass Simon ihn mit Fragen wegen dem Unfall stocherte und zahlte es ihm damit heim, dass er mit seiner Macht Simon, als er mit seinem Jeep unterwegs war, seinen Wagen für einige Minuten lahmlegte - nichts funktionierte mehr! Zur gleichen Zeit litt Kreiger unter starken Albträumen - immer noch unter seinen Voodoo Einfluß und Netlord sorgte dafür, dass Kreiger das Bewusstsein nicht mehr erlangte und fügte ihn via Voodoo einen tödlichen Herzanfall zu.

Als Simon seine Sachen durchsuchte, stellte er fest, dass sein richtiger name David Grant gewesen war, ein CIA Agent. Simon rief seinen guten Freund John Hamilton an, um sich nach Grant zu erkundigen, sagte Hamilton, was vorgefallen war und was sein Auftrag war. Dieser bestand darain, Netlord wegen seiner ganzen Betrügereien und Morden zu überführen und festzunehmen. Simon erklärte sich bereit, es nun an seiner Stelle zu übernehmen.  Als Simon sich genaue rmit Metlord befasst, demonstriuerte Netlord ihm, dass er absolut schmerzunempfindlich ist. Simon hielt sein Feuerzeug geanu an seinem Arm für eine längere Zeit - er zuckte nicht einmal, kurioserweise kamen auch keinerlei Brandverletzungen  an seiner Hand. Simon war beeindruckt. Da Netlord merkte, dass Templar ein gefährlicher Gegner werden kann, lud er ihn zu Essen ein und ihn genauer kennenzulernen.

Sibao, die Netlord nicht liebte und ihn eigentlich auch gar  nicht heiraten will, nur dem Willen ihres Vaters aus Verpflichtung nachgeben mußte, traute Netlord auch nicht und überreichte Templar zum Schutz ein Amulett, welches Simon stetig tragen soll, solange er hier ist. Als ein Haitianer dieses Amulett sah, war er schockiert...meinte zu Simon, er sei "todgeweiht" und würde zeitnah den Tod finden.  Simon versuchte, Sibao davon zu überzeugen, dass sie einen freien Willen hat und Netlord nicht heiraten muß...doch tradiotionelle Verpflichtung war stärker als Simons Einreden, wenngleich Sibao immer skeptischer wurde.

Beim Essen fielen Simon und Netlord regelrecht übereinander her, mit Worten und alles auch nur "hypothetisch" Grinsen Dabei drohte Netlord Simon und Simon ahnte nicht, dass er bereits etwas zu sich genommen hatte, weswegen Netlord ihn unter seinem Bann hat. Obwohl Simons Körper ihm kaum noch richtig gehorschte, schaffte Simon es, zu Netlords Verwunderung, ihm noch einige saftige Schläge zu verpassen. Als Simon seine Waffe zog und auf Netlord anlegte, versagte die Waffe, als sei keine Kugeln drin. Auch die nächten beiden Schüsse fielen leer aus. Dann verlor Simon die Kontrolle über seine hand, liess die Waffe fallen. Lachend hob Netlord die Waffe auf, sagte, er sei unsterblich, legte die Waffe auf Simon an und erschoß ihn. Panisch fiel Simon zu Boden...

Wenig später erscgien Sibao und sah den erschossenen Templar...dann merkte sie, dass die Kugel nicht ihn, sondern sein Schutz-Amulett getroffen hatte...somit hatte auch die Haitianerin recht über Simons bevorstehenden Tod...und as Amulett war wirklich ein Lebensretter Grinsen  Während Simon sich erholte, ging Siabo zu ihrer Hochzeit...obwohl sie nicht will.

Netlord triumphierte...in wenigen Minuten ist Sibao seine Ehefrau. Inmitten der Zeremonie erschien Simon und "crashte" die Hochzeit, stempelte Netlord vor den ganzen Leuten und Sibaos Vater, den Hohepriester und denjenihgen, der die Trauung vollziehen würde, als Lühgner und Betrüger dar und klärte alle über dessen wahren Absichten auf. Natürlich erklärte Netlord ihn wutentbrannt als Lügner. Doch Siabos Vater unterzog Netlord einen Schlangentest. Er muß seien Hand in ein Schlangennest legen, beißt diese zu, wird er sterben und Simon sprach ie Wahrheit. Wenn nicht...log Simon. Netlord weigerte sich...mußte es aber tun...wurde prompt von der Schlange gebissen. Wutentbrannjt nahm er einen Dolch und wollte Sibao töten...doch er verlor zusehends die Kontrolle über sich, der Dolch fiel und Netlord starb gleich darauf. Simon sah die Schlangenbisse an seiner Hand...die sofort nch seinem Tod auf mysteriöse Weise verschwanden.  NBun soltle Simon seine Hand ins Schlangennest legen...Simon tat es, schaute rein...es waren keine Schlangen mehr drin, sondern Seile. Simon war perplex...hatte seinen test jedoch bestanden.

Eine sehr ungewöhnliche Folge voller Mystik und Aberglauben...hat aber den geheimnisvolle Voodookult wirklich sehr gut rübergebracht - in meinen Augen wirklich eine sehr tolle Regiearbeit von Peter Yates! Roger Moore sollte es 8 Jahre später als James Bond in dem Film "Leben und Sterben lassen" erneut mit Voodoo zu tun bekommen und konnte hier schonmal üben Grinsen  John Carson überzeugte total als Bösewicht und hatte schon echt was von einem guten Bond-Bösewicht Grinsen Mir hatte die Folge supergut gefallen, viel Spannung und Dramatik, Exotik und eben...mal inhaltlich was ganz anderes als sonst Happy

 Geniale/r Film/Serie

 


61. Simon Templar riskiert Kopf und Kragen (The Crime Of The Century) Staffel 3, Folge 22

Inspector Teal von Scotland Yard bittet Simon Templar um Hilfe. Denn der steinreiche Kriminelle Rexel plant einen großen Deal. Dazu hat er hochkarätige Verbrecher aus der ganzen Welt nach London bestellt. Um ihnen das Handwerk zu legen, soll Simon unauffällig in die illustre Verbrecherrunde eingeschleust werden. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 24.02.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 04.03.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Andrè Morrell (als Bernard Rexel), Saral Lawson (als Betty Tregarth), Peter Jeffrey ("Fünf Freunde und der Zauberer Wu") (als Gregory Marring), William Lucas (als Crantor), Carol Cleveland (als Gloria Mancini)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.Die korrekte deutsche Übersetzung des Titels würde "Simon Templar und das Verbrechen des Jahrhunderts" lauten. Die Folge beruht auf den Simon Templar Roman "The National Debt" von Leslie Charteris. Erstmals in der Serie wird Simon von Inspektor Teal "engagiert".

 

 

Insp. Teal hatte Simon zu einem Klavierkonzert zu Chopin eingeladen...doch schon nach der Hälfte des Stückes schnarchte Teal in seinem Sessel und Simon muß ihn in die Seite stupsen, damit er wieder wach wird! totlachen  Da fiel Teal ein, weswegen sie eigentlich hier sind: Zu diesem Konzert kam auch der Multimillionär Bernard Rexel mit seiner rechten Hand Crantor. Teal hatte aus sicherer Quelle von einem Polizeispitzel bei Rexel erfahren, dass er kurz bevor steht, das Verbrechen des Jahrhunderts durchzuführen. Zu diesem Zweck benötigte er die Dienste des amerikanischen Safeknacker-Meiosters Munster. Team bittet nun Simon, die Identität von Munster anzunehmen (der echten werden sie am Flughafen abfangen), sich in die Bande einzuschleusen und herausfinden, was genau geplant ist. Simon war sehr interessiert, wenngleich Teal ihn warnte, dass dieser Einsatz lebensgefährlich werden könnte und dies das gefährlichste sein würde, was Simon je getan hatte. Herrlich der Dialog und eine erneute kleine Anspielung auf "James Bond", den Moore Jahre später spielen würde:

Simon: Warum gerade Ich, Teal?
Teal: 007 hat Masern! totlachen
Simon: Ich fühle mich geschmeichelt, in solch große Fußstapfen treten zu dürfen....  laut lachen
Teal: Nein...im Ernst, Munster ist einer der weltbesten Safeknacker, um den zu ersetzen, braucht es ein ebensolches Talent...das schafft keiner meiner Männer...aber sie sollten das sich leicht schaffen!
Grinsen

Tags darauf hatte Rexel den Polizeispitzel enttarnt und liess ihn ermorden. Simon hatte in der Zwischenzeit sich mit Munsters Leben vertraut gemacht, zudem hatte Teal ihn entsprechend umstylen lassen, damit er weniger wie Templar und mehr wie Munster aussieht Grinsen Zudem wurde ihm am Handgelenk eine markante Narbe verpasst, die er echte Munster hat. Gewöhnen mußte sich Simon jedoch an das Parfüm "Casanova", welches Munster benutzt..ein furchtbar stinkendes Zeug und Simon meinte: "Ein Detail haben Sie mir vergessen, über Munster zu erzählen....er kann keine Nase haben!" totlachen  Zudem gelang es ihn, den echten Muster am Flughafen abzufangen und sicherzustellen.

Rexel und seine Leute ist es währenddessen gelungen, die Koriphäe der Chemiker, Ms. Betty Tregarth zu entführen, die just gerade in einen 4wöchigen Urlaub aufbrechen wollte. Sie hatten ihren geliebten Bruder David entführt und rohten ihn, umzubringen, wenn sie nicht genau das ausführen würde, was man von ihr verlangt: Betty hatte ein neuartiges Nervengas entwickelt, hochtödlich. Dieses soll sie nun für Rexel herstellen.

Das Einschleusen von Simon in die Bande klappte, er wurde mit einem "warmen Empfang" ausgestattet und verdroschen Grinsen Doch Simon wußte sich seiner Haut bzu wehren und besonders Gregory Marring bekam dies zu spüren, der daraufhin sofort anfing, Simon zu hassen Grinsen So stellte er vor Crantor, der Templar erst überprüfen sollte, fest, dass Templar ein Schwindler sein müsse Grinsen Simon mußte sich beweisen, ob er der echte Munster ist. Denn nur ein Weltklasse Safekncker wie Munster kann es gelingen, einen neuartigen Safe innerhalb von 3 Minuten zu knacken. Simon wurde an einem solchen Safe angekettet und ihm bleiben jene 3 Minuten, diesen Safe zu öffnen, andernfalls würde ein Nervengas ihn auf der Stelle töten. Simon schwitzte Blut und Wasser bei der Aktion - schaffte es jedoch, den Safe zu knacken und Crantors Anerkennung zu gewinnen - während Marring ihm weiterhin nicht über den Weg traute Grinsen

Wenig später wurde Simon den Kopf der Bande, Rexel, vorgestellt und er instruierte seinen 12köpfigen Kader über seinen Plan, bei dem es um mindestens 100 Millionen Pfund gehen würde. Rexel plant, Falschgeld im höchsten Maße herzustellen, was kein Falschgeld ist. Er will mit seinem Team in die Bundeszentralbank einbrechen, und die Original Druckplatten und das Original Papier stehlen und sich damit quasi seine eigene Gelddrusckmaschine aneignen Grinsen

Da Marring seine Skepsis auch vor Rexel aufrecht erhielt, beschloß Rexel, dies zu überprüfen und Munsters Freundin Gloria Mancini aus den USA kommen zu lassen, die ihn besser als kein  zweiter kennt. Marring rieb sich bereits die Hände - er war sicher, dass Simon ein "falscher 50er" ist (wie passend ausgedruckt zu diesem Coup!) Grinsen

Simon stand de ganze Zeit mit seinem Kontaktmann vom Yard in Verbindungen, den Simon ab und an kontaktierte. Nachdem der Funk extrem schlecht war, beschlossen sie, sich zu treffen. Dabei löste der Kontaktmann einen stillen Alarm aus, auf den Marring aufmerksam wurde, und den Kontaktmann tötet - und Simon dabei überrascht, wie er über ihn gebeugt stand - für ihn eine glasklare Sache, dass Simon ein Cop ist, der einen Kontakt treffen und informieren wollte (war ja auch soi!) Grinsen Doch Simon konnte glaubhaft klarmachen, er habe Geräusche gehört, diesen Mann gesehen und wollte ihn überwältigen, nur das Marring schneller war. Marring glaubte ihm kein Wort! Grinsen Doch Rexel war zufrieden gestellt - nur das zählte!

Kurz darauf tauchte Gloria Mancini auf und Marring rieb sich die Hände. Simon schwitzte Blut und Wasser, als er hörte, dass seine Freundin gekommen sei....doch statt sie ihn outete, fiel sie ihn um den Hals und tat so, dass sie wirklich seine Freundin sei Grinsen Rexel war nun komplett überzeugt von Simon..Marring war stinksauer Grinsen Rexel beschloss, den ganzen Plan einen Tag vorzuverlegen, was Simon gar nicht passt, da Teal informiert wurde, das es erst einen Tag später stattfinden würde.

Der Coup rollte an, alles klappte planlos. Das von Betty entwickelte Nervengas tat seine Wirkung und tötete alle Wachmänner und Simon knackte den Tresor, die Platten wurden gestohlen...Simon überlegte, was er tun sollte...er hatte 11 Mann vor sich, zuviel für ihn, die würden ihn töten - also blieb ihm nichts weiter übrig, als vorerst noch mitzumachen. Als man sich nach dem Cpup traf und Rexel alle zusammentrommelte, witterte Simon, dass er was ausheckte - und so wear es auch. Rexel, Cranston und Marring setzten sich flugs Gasmasken auf und töteten ihr gesamtes Team. Simon konnte sich vorher um die Ecke stellen und seine Gasmaske aufsetzen. Bevor der Van losfuhr, kletterte Simon auf den Van.

Als die drei gröhlend ihren Coup feierten, wollten sie nun ihre drei "Geiseln" Betty, David und Gloria töten - als letzte Mitwisser. Doch Simon erschien mit geladener Waffe und outete sich vor allen. Hasserfüllt schaute Marring ihn an...er hatte also doch die ganze Zeit recht Grinsen Simon erfuhr, dass Gloria auch nicht Gloria, sondern eine Yard-Beamtin war, die echte Gloria hatte Teal für alle Fälle auch austauschen lassen Grinsen  Marring fiel über Simon her, während Gloria, die auch klasse kämpfen konnte, die anderen beiden matt setzte. Zudem erschien in diesem Moment Teal mit seinen leuten und simon meinte "Teal...wie üblich 3 Sekunden zu spät!" totlachen

Überrascht hörten sie, dass die vergasten Wachmänner und auch der Rest der Bande langsam erwacht waren. Betty sagte, sie habe zwar das Gas unter Zwnag entwickelt aber eine stark abgeschwächte Version, welche nicht tötet, sondern nur bewusstlos macht Grinsen Rexel hatte auf der gesamten Linie verloren....

Wieder eine extrem spannende Folge, hatte mir wieder gnadenlos gut gefallen. Auch nicht ohne Witz...der Anfang mit Simon und den schnarchenden Teal beim Konzert war schon klasse laut lachen  Sehr geistesgegenwärtig von Teal, Gloria ebenfalls vorher auszutauschen...sonst wäre Simoin aufgelogen und Gloria zeigte, dass sie sich was von Emma Peel abgeguckt hatte Grinsen  Peter Jeffrey überzeugte einmal mehr als toller Bösewicht und mit Andrè Morrell bot die Folge auch noch einen echten Kino-Bösewicht Happy ("Die rote Lola", "Weißer Herrscher über Tonga", "Unter schwarzem Visier", "Die Brücke am Kwai")

 Geniale/r Film/Serie


62. Simon Templar und ein Selbstmord (The Happy Suicide) Staffel 3, Folge 23

Simon Templar wird gebeten, als Gast bei der berühmten Show des Entertainers Ziggy aufzutreten. Bevor es dazu kommt, wird Ziggys Bruder Paul, der bisher für die Show die witzigen Texte geschrieben hat, tot aufgefunden. Mit einem trickreichen Bluff versucht es Simon, den Täter zu entlarven... Text: Premiere

Deutsche TV-Premiere: Fr 21.06.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 11.03.1965 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Jane Merrow (als Lois Norroy), John Bluthal (als Ziggy Zaglan), Donald Sutherland (als Jim McCleery), William Sylvester ("Gemini Man") (als Ralph Damien), Jerry Stovin (als Ted Coblin), Annie Ross (als sie selbst)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.Die korrekte deutsche Übersetzung des Titels würde "Simon Templar und der glückliche Selbstmord" lauten.

 

 

Los Angeles, USA - Ralph Damien, der Produzent von TV Entertainer Ziggy Zaglan, sucht Simon auf, um ihn im Auftrag von Ziggy, als Gaststar für seine Show zu gewinnen...doch Simon hatte kein Interesse und gab ihm einen Korb.  Ziggy ist ein Kerl, den alle lieben...weil er so witzig und charmant ist - doch, was nur Personen in seinem nähesten Umkreis wissen: Ziggy ist ein cholerischer Kotzbrocken, der eine Angestellten wie den letzten Dreck behandelt, eine "rechte Hand" kurz vorher vor seinen Fans noch als "unentbehrlich" bezeichnet und Minuten später er kaltschnäuzig feuert. Im passte es nicht, dass Simon ihn abgesagt hatte und forderte nun seine Seketärin Lois auf, Simon umzustimmen...immerhin ist sie eine Frau. Wenn ihr nicht nicht gelingen würde, wäre auch sie ihren Job los.

Wenig später erschien Lois bei Simon, mit einem guten Wein in der Hand und Simon liess die unbekannte Schöne gerne in seine Wohnung Grinsen Lois kam auch gleich zur Sache:

Lois: Ich will ganz offen sein...ich will was von Ihnen....!
Simon: Brettspiel oder Bettspiel?
totlachen

Nachdem Lois Simon alles erzählt hatte, auch dass sie gefeuert sei, wenn es ihr nicht gelänge, sagte Simon - natürlich zu! Er könne es ja nicht zulassen, sass sie wegen ihm ihren Job verliert Grinsen

Ziggy wurde währenddessen von seinem Halbbruder Paul konfrontiert, dass er kündigen werde. Paul ist der unentbehrliche Script- und Gagschreiber für Paul und maßgeblich für Ziggys Erfolg verantwortlich. Paul, der der gemeinsamen Mutter schwören mußte, auf Ziggy aufzupassen, konnte nun, nachdem kürzlichen Tod der Mutter, dieses Versprechen lösen, da Ziggy ein fürchterlicher Mensch ist und die Würde eines jeden einzelnen mit Füßen tritt, solange es ihm in den Kram passt. Paul hatte von einem großen Filmstudio einen luktratven Vertrag über drei große Hollywood-Streifen bekommen. Zudem, wie Paul nun herausrücke, schreibt er seit längerem an ein Buch - ein Enthüllungsbuch über Ziggy, damit jeder weiß, wie Ziggy wirklich ist. Ziggy war zum einen stinksauer, zum anderen woltle er Paul um keinen Preis verlieren und machte ihm zuerst ein Angebot, als dies nicht fruchtete, drohte er ihm schliesslich gemeinsam mit Damien und Coblin. Doch nichts konnte Paul umstimmen oder beeindrucken - auch nmicht die Drohung Ziggys, ihn wegen Vertragsbruch zu verklagen.

Am Abend, als Paul in seiner Wohnung nochmal alles für seine Arbeit durchging, bekam er Besuch von Jim McCleery. Jim ist der Bruder von Arlene McCleery, die einst die Geliebte von Ziggy war, von ihm ausgenutzt wurde, zur Alkoholikern und Sexpuppe gemacht wurde und schliesslich in seinem Pool den Tod fand. Er machte Ziggy als auch Paul dafür verantwoprtlich und hatte gehört, dss Paul ein Buch schreiben will und dachte, dass darain auch über Arlene berichtet würde und dass sie als Flittchen dargstellt werden würde. Paul sagte, dass er dies nicht vorhatte und Arlene ganz bisher rausgelassen wurde...doch McCleery glaubte ihn  nicht und kündigte an, ihn zu töten.

Kurz darauf tauchten Simon und Lois bei Paul auf und fanden ihn erhängt an einem Balken vor sich...scheinbar Selbstmord. Auch Captain Williams, der die Untersuchungen leitete, war sofort dieser Meinung...nur Simon wollte daran nicht glauben. Wieso sollte jemand, der gerade einen lukrativen Film-Deal in der Tasche hatte und ein Erfolg-Beststeller winkt, Selbstmord begehen? William glaubte Simon natürlich nicht - für ihn war der Fall klar! Grinsen

Simon konfrontierte Ziggy, Damien und Cobin am nächsten Tag damit, das einer der Mörder ist. Alle 3 aren stinksauer und konnten Alibis vorweisen: Ziggy soll den ganzen Abend an der Schreibmaschine gesessen haben, wofür es einen Zimmerkellner als Zeugen gab, der ihn an der Schreibmaschine gehört hatte und Damien und Coblin waren auf einem Konzert der großartigen Sängerin Annie Ross. Er konfrontierte alle drei auch mit McCleery. Was keiner ausser Simon wußter: Das Tonband von Paul lief noch eine geisse Zeit, so dass er wußte, dass McCleery bei ihm war, er aber ahnte, dass er ihn nicht getötet hatte. Ein Kellern gab Simon heimlich die Adresse von McCleery.

Lois erfuhr währendessen, dass alle 3 Alibis Fake sind. Sie bekam ein Tonband in die Hände, wo ausschliesslich Schreibmaschinengetippe zu hören war und erfuhr von Annie Ross, dass sie an dem Tag ihr Konzert wegen einer Krankheit abgesagt hatte. Dies teilte sie Simon  mit. Simon suchte McCleery auf, konfrontierte ihn mit allem und erfuhr, dass Arlene eine junge,m unschuldige Frau war, die erst, als Ziggy sie eingestellt hatte, verdorben wurde, seine Geliebte wurde, er zur Alkoholikern machte und auf einer Party im Pool ertrunken war und er mutmaßte, dass Ziggy sie umgebracht hatte. McCleery gestand, bei Paul gewesen zu sein und die Absicht hatte, ihn zu töten, besann sich jedoch wieder und hatte ihn nur einen Kinnhaken versetzt, der ihn ausknockte und verschwand dann wieder.  Dann erschien Capt. Williams...mittlerweile glaubte er seiner eigenen Selbstmord-Theorie auch nicht mehr, von der er doch so felsenfest überzeugt gewesen war laut lachen und hatte Beweise gefunden, dass McCleery zur Tatzeit am Tatort war, zudem traf ein anonymer Annruf bei ihm ein.  McCleery beteuerte Simon senie Unschuld, Simon glaubte ihm, Williams verhaftete ihn dennoch.

Simon wußte nun, dass der Mörder nur Ziggy, Damien oder Coblin sein könnte und teilte allen dreien mit, den Mörder rund auch das Motiv zu kennen. Das führte dazu, dss der Mörder versuchte, Simoin zu töten, indem er auf der Fahrt auf ihn schoß.  Dann konfrontierte er mit Lois alle 3...erfuhr, dass Arlene Tod ein Unfall war...sie im Pool ertrunken war, nachdem sie sich den Kopf beim Sprung ins Wasser aufgeschlagen hatte. Als Simon Ziggy sagte, dass Annie Ross kein Konzert gegeben hatte, ging er seinen beiden Kumpels an die Gurgel...wußte nun, dass eine von beiden Paul getötet hatte. Es war Coblin, der den Mord gestand, weil Paul gekündigt hatte, die Show ruiniert hätte und mit seinen Buch alle ruiniert hätte. Er hatte es Ziggy anhängen wollen, indem er ihm sein falsches Alibi verschafft hatte. Williams kam und verhaftete Coblin. Lois kündigte bei Ziggy und verbrachte einen entspannten Abend mit Simon zwinkern

Klasse Folge...irgendwie richtig Agatha Christie stylish..hatte auh was vond er heutigen "Death in Paradise" Serie, was den Fall anging und die Aufklärung des Mordes. Williams war ein arroganter Arsch, der Simon nicht mochte und Simon ihn letztendlich vorführte Grinsen  Interessant war, einen damals noch sehr jungen Donald Sutherland in einer Gastrolle zu sehen Happy

 Sehr guter Film/Serie