Diese Staffel ist noch sehr stark lückenhaft und wird bei meinem nächsten ReWatch vervollständigt. Gegen Ende der Staffel sind meine Berichte auch sehr kurz (von 2008). Auch diese werden beim nächsten ReWatch überarbeitet.


2. Staffel:


28. Auf der Flucht erschossen (A Wrongful Death) Staffel 2, Folge 1

Eine Polizeistreife überrascht eine Bande jugendlicher Einbrecher. Beim Schusswechsel wird einer der Beamten tödlich getroffen. Mike und Steve, die alarmiert wurden, nehmen sofort die Verfolgung der Bande auf. Mike kann einen der Jungs stellen. Als der eine, wie Mike deutlich erkennt, Waffe auf ihn richtet, schießt der Lieutenant. Tödlich getroffen bricht der Junge zusammen. Doch bei der anschließenden Untersuchung wird bei dem Toten keine Waffe gefunden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.01.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 13.09.1973 ABC

 

Bekannte Gaststars der Folge:
Michael Constantine, Ina Balin, Andrew Rubin

Michael Constaintine und Ina Balin waren besonders in den 60ern und 70ern im Kino sehr bekannt geworden.

 

Sehr spannende Folge. Steves Nerven lagen ja richtig blank in dieser Folge, was natürlich nachzuvollziehen ist. Von der Geschichte her ist die zwar auch schon in vielen anderen Krimiserien erzhlt wurden, trotzdem bleibt es immer sehr emotional. Zudem sah man hier, wie sehr sich Mike Stone für seinen Kollegen einsetzt - Heller tat in "Mike Stones Revolver" ja genau dasselbe...

Die 2. Staffel beginnt gleich mit einer Folge einer Thematik, die mir persönlich bei jeder Serie immer sehr gut gefällt - wenn einer der Hatuptcharaktere in arge Bedrängnis gerät, wie hier Steve.

An Steves Stelle hätte ich auch geschossen, da er in diesem Moment absolut im Recht war. Grandios fand ich, wie Mike sich für Steve ins Zeug gelegt hat, genau sowas erwartet man von seinem Partner, in diesem Fall sogar seinen Boss.

Das mit der Rolltreppe hatte mich auch mehr als gewundert! Welches Kaufhaus tut schon so etwas. Wurde damals noch nicht so mit dem Strom gespart wie heute - alleine die Gefahrenquellen, die dadurch entstehen können....!! Mich hatte der Alarm auch genervt, dieses schrille...furchtbar! Zudem muß man bei dem gesprochenen schon immer die Ohren spitzen um es zu verstehen.

Der Vater hatte mir auch sehr leid getan, es ist zwar normal, dass ein Familienangehöriger von selbigen identifiziert werden muß, aber dass man nebenan dabai den nächsten aufschnippelt, ist schon nicht nur höchst ungewöhnlich, sondern auch sehr respektlos den Antgehörigen und auch den Toten gegenüber.

Der Vater war logischerweise alles andere als gut auf Stzeve zu sprechen, es kostete Steve ja auch enorme Überwindung in diesem Fall mit ihm sprechen zu müssen - aber wie man es auch macht, ist es falsch! Sprichst du mit dem, wen du das Kind getötet hast, wirst du gehasst, angeschrieen, angespuckt und übelst beschimpft - und gehst du nicht hin, wirst du als gefühlloser, kalter Hund hingestellt. So eine Situation ist nie leicht - besonders für einen Polizisten, sowas ist sicher der schlimmste Augenblick, den ein Polizist erleben muß.

Wegen Elaine -  die ist irgendwie nie vorgekommen in der Folge, nur namentlich erwähnt , auch schon sehr seltsam, dass sie sich nach solch einer Tat nicht bei ihrem Ex (oder was auch immer!) blicken liess!

Das mit dem Strafzettel - da mußte ich  lachen! Das war irgendwie...sinnfrei!

Der Anwalt war echt ein Arsch! Aber der mußte in der Situation wohl so sein. gerade wenn es besonders frisch istt, bekomtm man die wertvollsten Infoamtionen, wenn man entsprechend so umgeht. Ich glaube, ich wär dem Kerl an den Kragen gegangen!

Der Schluß war auch klasse - eben wegen der Moral. Finde sowas gerade bei solchen Folgen immer sehr wichtig.

Steve und Mike waren wiedermal sehr klasse, auch die Gaststars überzeugten sehr gut.

Interessant auch, dass zum Schluß der Folgen der Epilog kam, das wurde in der deutschen Fassung rausgenommen, also der Schriftzug. Ich habe den auf einen Screenshot mit drauf.

Von mir bekommt die Folge ebenfalls 5 Sterne.


29. Mord vor der Kamera (Betrayed) Staffel 2, Folge 2

Dean Knox träumt davon, reich zu sein und plant einen Banküberfall. Kassiererin Kate Evans, mit der er eine Affäre beginnt, liefert ihm anhnungslos die notwendigen Informationen. Raffiniert setzt Knox seinen Plan in die Tat um. Bei dem Überfall wird er von Kate erkannt. Als Heller und Stone, die den Raub aufklären sollen, Kate befragen, schweigt sie beharrlich. Das erweist sich als lebensgefährlich. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.04.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 20.09.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Schon Wahnsinn, wie sehr Martin Sheen und Charlie Sheen sich doch ähneln...schon fast gruselig  Martin Sheen hatte hierin übrigens den Stammsprecher von Tom Hanks!

Martin Sheen war nicht gerade das, was man einen Weltklasse-Bankräuber nennt! Mal ehrlich - wie dämlich muß man sein, eine Bank zu überfallen und dabei solch auffälligen Schmuck zu tragen. Zudem hatte er es mit seiner "Freundin" ja toll hinbekommen, dass sie doch Dienst hatte an jenem Tag. Selbst wenn n icht - so ein auffälliges Schmuckstück sollte man bei einem Bankraub nicht tragen - dass weiß doch jeder!

Aber zugegeben...zu einem Bankraub mit einem Taxi zu fahren, das dann auch noch auf einen wartet, war schon wieder so clever, dass es witzig war.

Die Sprüche zwischen Mike und Steve waren wieder gut

Steve: Im nächsten Leben werde ich kein Polizist
Mike: Das solltest du dir nochmal überlegen, als Verbrecher bist du nämlich mies
Steve: Ich werde eine Bäckerei aufmachen und nur noch meine eigenen Torten essen .

Oder der Dialog im Büro mit dem Kleingeld für die Kaffeekasse, wo Steve sich beklagt hatte, dass er immer das zahlen muß, weil Mike zu geizig ist. Und dann die Retourkutsche, wo sich Steve von Mike einen Dollar leiht zum Telefonieren, diesen bei den Strassenkünstlern wechselt, und nur einen Quarter rausnimmt und Mike sauer "Du hast sie wohl nicht mehr alle, 90% von meinem Dollar hast du diesen Blockflötentanten in den Rachen gesteckt".

Oder zum Schluß der Folge, wo Steve Mike wieder geärgert hatte und Mike denn meint "Dir steigt wohl zu Kopf, dass Du mich seit 2 Jahren duzen darfst"  Da hatte Martin Sheen Mike schon solch einen sicherer Anlage-Tipp gegegen und Mike setzt nicht drauf...und am Ende stieg er sogar einen Punkt höher, als Sheen maximal gesagt hatte...und Mike ärgert sich schwarz.

Der Fall selber...war nicht so dolle, der Triumph Spitfire (der Wagen von Martin Sheen) war klasse. Ich mag den Wagen gerne!

Schön auch die Aussicht vom Berg gegen Ende der Folge mit der herrlichen Panorama Aussicht auf San Francisco. Wobei die Szene, als die Bankfrau beinahe den Hügel runterrutschte und sie Martin Sheen rief, damit er sie rettete...war ziemlich hohl von ihr. Er wollte sie töten, da wird er sie wohl kaum retten! Und da Mike eher viel näher dran war, hätte ich gleich Mike gerufen .

Überhaupt...die Bankfrau hatte ja wohl überhaupt kein Selbstwertgefühl. Sich so derart mit einem Mann einzulassen und alle Selbstachtung über Bord zu werfen...unfassbar, was manche Frauen machen, damit sie nicht alleine sind. Übrigens, sie sagte ja, dass sie 41 Jahre alt wäre - das sollte wohl ein Witz sein, oder? Die war doch nie und nimmer 41 - 51 käme wohl viel eher hin.
Mit solch einem auffälligen Armband überfällt man keine Bank. In der heutigen zeit steht da 1-2-3 die Polizei vor der Tür, mit den heutigen Möglichkeiten (Nicht, dass ich damit Erfahrung hätte! ) :)

Kate war schon eine sehr merkwürdige Fraui, die echt psychologische Hilfe in Anspruch nehmen hätte müssen. Fand aber auch die Schauspielerin für diese Art Charakter gut gewählt.. Stimmte schon, was Sheen zu ihr sagte "Ich selbst bedeute dir doch nichts, dir ist es doch nur wichtig, einen Mann zu haben - ganz gleich welchen"

Mal ehrlich - wie blöd muß man sein?  Ich spreche jetzt von dem Wachmann, den Martin Sheen erschossen hatte. Da steht Sheen mit geladener Knarre vor dem, der sieht das, greift in Schneckentempo trotzdem nach seiner Waffe und wird erschossen! In dem Fall, wo man weiß, das man keine Chance hat, htt er lieber die Hände hoch nehmen sollen - dann wäre keiner erschossen wurde.

Kate war ja auch ziemlich naiv gewesen - naja, trotzdem wußte sie, dass Dean Knox (Martin Sheen) sie ermorden wollte..
Ich sollte mir die Folge auch mal in englisch ansehen  Obwohl es ja imm er heißt, im englisch kommts besser rüber auch von den Sprüchen - so gibts doch mal Ausnahmen, wie eben den Dialog zwischen Mike und Steve und Steve Bäckervorstellung. Andererseits ist es natürlich schon eine Entfremdung des Dialogs - und man sollte schon so übersetzen, wie es im Original auch vorgegeben war.

Das mit den Kennzeichen...ist schon witzig, , dass die immer munter in der Serie ausgetauscht wurden.

Der Hippie-Taxifahrer war ein echtes 70ger Jahre Original  Das Aussehen, die Klamotten, die Sprechweise. Hatte irgendwie auch Ähnlichkeit mit Royster aus "Make up und Pistolen" :)

30. Sinnlose Rache (For The Love Of God) Staffel 2, Folge 3

Lieutenant Mike Stone und Steve Heller sollen die Morde an vier Geistlichen untersuchen. Bei den Ermittlungen wird ihnen klar, dass es sich bei dem Täter um einen psychisch Gestörten handeln muss. Der Geisteskranke handelt offenbar nach einem bestimmten System. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: So 11.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 27.09.1973 ABC
Mir gefällt das spannende Drehbuch und die guten Gaststars der Folge. Peter Strauss gibt immer einen fabelhaften Bösewicht ab, besonders Geistesgestörte. Und Leif Erikson war wirklich großartig, eben besonders die Dialoge zwischen ihm und Mike - wenn zwei sture Esel zusammentreffen.

Das Drehbuch schrieb Rick Husky, der einige Jahre später mit "T.J. Hooker" seine eigene Cop-Serie bekommen sollte.

Stone machte sich gut als "Messdiener".  Die Dialoge zwischen Stone und Leif Eriksen waren auch klasse. Unsympathisch fand ich diesen dauergrinsenden Psychiater Lenny, der auf dem Revier rumhang. Er wußte auch, dass der ermordete Priester ein guter Freund von Mike war - und was macht der? Erzählt flockige Sprüche und grinst Mike ins Gesicht! Überhauzpt war der Typ die ganze Folge am Grinsen. Das Mike da nichts gesagt hatte, wunderte mich schon!

Man merkte Mike richtig an, dass ihm McGowans Tod sehr an die Nieren ging, ich hatte den Eindruck, als Mike vor den Kerzen kniete , dass er gleich weinen würde, riss sich aber denn doch zusammen

Witzig war gegen Ende, wo Steve sich über Mike als Priester lustig machte und Mike ihm dann drohte, ihm nachher die Ohren für die Frechheit langzuziehen.

Rührend die Szene in der Kirche, als Mike angeschossen wurde und Steve zu ihm eilte. Und Mike nahm Steve es krumm, weil dadurch Peter Strauss entkommen konte und meinte zu Steve: "Und du? Statt den Täter zu verfolgen, hast Du mich in den Arm genommen!

Was die Namen an der Tafel angeht, die scheinbar Steve geschrieben hatte, fand ich, dass Steve eine verdammt gute und besonders leserliche Handschrift hatte. Alles saubere, sehr leserliche Druckbuchstaben und dann noch schön gleichmäßig geschrieben, ohne die Zeilen zu verrutschen.

Die Stunt-Szenen gegen Ende der Folge, als Mike auf den fahrenden Bus sprang, hatte ich gedacht, dass dort ein Stuntman am Werk war - aber nein - Karl Malden hatte diese Szenen wirklich alle selbst gedreht, man sah immer sein Gesicht - als hätte er Wert darauf gelegt, dass die Zuschauer dies auch wußten. Bemerkenswert für einen Mann, der damals immerhin schon 62 Jahre alt war!

Eine wirklich spannende Folge, für die ich 4 Sterne gebe.

31. Connors letztes Ziel (Before I Die) Staffel 2, Folge 4

John T. Connor ist ein ehrgeiziger Polizist, der nur für seinen Beruf lebt. Aber immer wieder lässt er sich zu Kurzschlussreaktionen hinreißen. Um den Gangsterboss Al Royce zur Strecke zu bringen, ist John fast jedes Mittel recht. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.02.1978 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 04.10.1973 ABC

Bekannte Gaststars:
Leslie Nielsen fing als ernster Schauspieler an...man bedenke nur seine tolle Rolle in "Alarm im Weltall". Merkwürdigerweise wurde er erst 1988 mit "Die nackte Kanone" zum Star, obwohl er schon vorher in klasse Filmen mitspielte.Interessant auch die Rolle von James Wainwright, der Connors Partner spielte. Wainwright spielte zwischen 1960-1980 in unzähligen Serien als Gaststar mit - meistens immer in der Rolle des Bösewichts...und man ehrlich, rein äußerlich auch eine Paraderolle für ihn!  Dennoch schön, ihn mal in einer guten Rolle zu sehen...

Am Ende erschoß er seinen eigenen Partner...wobei...hätte er ihn wirklich erschiessen müßen? Ihn verletzen wäre sicher auch gegangen. Man muß schon ein eiskalter Hund sein, seinen eigenen, jahrelangen Partner und guten Freund abzuknallen. Letztendlich starb Connor sicher so, wie er es sich gewünscht hatte - mit der Ausnahme, dass er den Mafiaboss noch erledigt hätte...

Wie John Connor überhaupt so alt werden konnte, ist schon eine Kunst! Am Anfang, bei der Verfolgungsjagd wollte er zum brennenden Auto hin und wenn man ihn nicht zurückgehalten hätte, wäre er schon da draufgegangen. Ein so erfahrener Polizist müßte wissen, wann es aussichtlos ist...wie Mike schon sagte, als Connor hinlaufen wollte "Das ist doch Selbstmord!"

Das Wohnmobil ist für verdeckte Obervierungen wirklich ziemlich unbrauchbar...und denn auch noch so ein klappriger Schrotthaufen.

Sehr emotionsreiche Folge. Konnte Nielsen schon verstehen - wenn man totkrank ist, will man zumindest noch seinen schlimmsten Feind drankriegen, dann sind auch die Mittel wurscht. Sehr interessante Frage von Stone, als er Heller fragte, ob er genauo gegen ihn gehandelt hätte zum Schluß...

Die Frage von Mike, ob er an seiner Stelle, in seiner Situation auch so gehandelt hätte....schon sehr interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mike tatsächlich so gehandelt hätte - selbst in einer solchen Situation. Und ob Steve ihn auch so abgeknallt hätte...merkwürdigerweise glaube ich das schon eher - natürlich nur, wenn Steve gewusst hätte, dass er auf einem Todgeweihten scheisst! Aber: ER hätte danach sein ganzes Leben damit fertig werden müssenm...da zeigt einen die Psyche, ob man wirklich stark genug war, damit umzugehen - oder ob man daran zerbricht...

32. Eddies großer Coup (Going Home) Staffel 2, Folge 5

Kleinganove Eddie Canglin war bisher bei seinen Beutezügen nicht sonderlich erfolgreich. Auch sein Einbruch in ein Tabakgeschäft wird zum Fiasko. Denn der Laden entpuppt sich als Tarnung für ein illegales Wettbüro. Zwei Teenager, die den Einbruch beobachten, alarmieren die Polizei. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.05.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 11.10.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Schauspielerisch glänzend mit Tom Bosley ("Ein gesegnetes Team") besetzt - Bosley ist einer jener Schauspieler, den man einen richtig Bösen einfach keine Sekunde lang abnimmt und der einfach immer sympathisch ist / spielt.
In meinen Auigen eine sehr sehr traurige Folge. Eddie hatte ja wohl irgendwie niemanden auf der Welt, der ihn gern hatte und / oder der ihm was bedeutete. Sicher, er hat sich einiges davon selbstzuzuschreiben, doch einen Menschen deswegen von allen verlassen...ist doch klar, dass er sich zu dem Ort zurückkkehrt, wo er einen kleinsten hauch von Geborgenheit gefühlt hatte. Ich fand es auch ziemlich gemein von seiner Ex-Frau, wie sie ihn behandelt hat und sogar seinen Sohn von ihm fernhielt - andererseits...auch wieder nachvollziehbar, wenn Eddie sie immer und immer wieder enttäuschte und kleinkriminelle Dinger drehte...will man ja auch sein Kind beschützen ...aber dennoch...alleine dieser Blick von Eddie, dass sie ihm sagte, sein Sohn erinnere sich kaum noch an ihm und das solle so bleiben...sehr trauriger Moment!

Die Schiesserei auf Alcatraz war ziemlich klasse und immerhin hatte Eddie Mike letztendlich doch das Leben gerettet, denn hätte er den einen Gangster nicht in den Rücken geschossen, hätte dieser Mike wohl erwischt. Und das, obwohl er vorher sich durch den Sprung auf den zweiten Gangster verletzt hatte. ich tippe mal darauf, dass er sich einige Rippen begrochen hatte und sich eine der Rippen langsam in die Lunge gebohrt hatte bis er qualvoll erstickt ist. Ein grausamer Tod, passend zu sein Leben.

Das das Geld in dem großen Teddy...Pardon...Panda versteckt war, war mir vornherein klar. Eddie hatte irgendwie gewusst, dass er aus der Sache wohl nicht lebend herauskommt.

Übrigens...irgendwie hatte ich zufällig auf Mikes Kleidung geachtet...dass er sich keinen Wolf abschwitzt...er trägt seinen langen Mantel, darunter sein Jackett, darunter die rote Weste, darunter ein Oberhemd und darunter sicher auch ein Unterhemd...Wahnsinn!

Die Szenen vom verlassenen Alcatraz waren wirklich schön...ich fands schade, dass der Wächter auch noch erschossen wurde, der kam mir sehr sympathisch rüber und hatte sogar für Eddie ein offenes Ohr

Die Folge bekommt von mir 4 Sterne.

33. Ein teures Stück Papier (The Stamp Of Death) Staffel 2, Folge 6

Deutscher Alternativtitel: Ein teures Stückchen Papier

Millionär Sturdevant wird ermordet und der wertvollsten Briefmarke seiner Sammlung beraubt. Mike Stone und Steve Heller machen einen Schnellkurs in Philatelie. Mit ihrem neuen Wissen kommen sie einem Versicherungsbetrug auf die Spur. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.05.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 18.10.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Earl Holliman ("Make-up und Pistolen")
Habe die Folge gestern abend wieder angesehen. Obwohl ich diese Folge nur Mittelmaß finde (gerademal 3 Sterne), weist diese Folge 2 absolute Highlights auf:

1) Seymour Robbie führt Regie. In der Regel gefallen mir alle Regie-Werke von Robbie, da Robbie immer eine gute Wahl ist, wenn in handlungsmäßig um einen gewievten Diebstahl geht und Robbie immer eine gewisse Elegan reinbringt, die oftmals an große Klassiker des Genres erinnern. In dieser Folge ist ihm das nicht so sehr gelungen, was ich jedoch eher auf das etwas schwache Drehbuch schiebe, dass eben nicht mehr hergab...

2) Earl Holliman als Gaststar. Holliman, natürlich vielen 70s Crime Fans als Bill Crowley aus der Hitserie "Make up und Pistolen" ("Police Woman") bekannt sehe ich immer sehr gerne in Serien als Gaststar. Doch in dieser Folge wirkte er fehlbesetzt, ich hatte ihm keine Sekunde den geistig eher undurchdachten Mann abgekauft, der die ganze Folge über im Schatten seiner Frau stand. Ich weiß nicht, ob der Charakter einfach nur so angelegt war oder ob Holliman einen schwarzen Tag erwischt hatte...jedenfalls war seine Präsenz eher enttäuschend, als wenn man ihn sonst aus anderen Rollen kennt. Vllt. wäre für die Rolle ein John Ritter oder gar Martin Sheen (der damals ja eher unbekannt war und ja oftmals Gastrollen in Serien spielte), besser gewesen für den Charakter.

Naja...zur Folge selbst: Ich mußte bei den Bowling-Szenen so lachen....im Ernst? Mike geht im Anug, incl. Weste und Jacke und Krawatte zum Bowling. Das er dabei überhaupt Strikes hinbekam, ist ja ein wahres Wunder!  Und später ging er mit den Bowlingschuhen zum Tatort und Steve amüsierte sich darüber. Und dann meinte Mike

Mike: "Du schuldest mir 3 Bier"
Steve: Wieso drei? Ich habe doch nur zweimal gegen Dich verloren?!
Mike: Und das dritte ist dafür, dass ich dir darin eine Lehrstunde erteilt habe.

Witzig auch die Szene, wo Mike sagte "Ich sehe vielleicht blöd aus, aber ich bin es nicht!" Und das sagte Mike gerade da, wo er diese unmögliche Brille aufhatte und quer zu Steve rüberschielte.

...doch, in diesem Moment sah Mike blöd aus! :)

Das waren aber auch in meinen Augen die Highlights der Folge. Sie fing ganz gut an, verlief sich aber leider dann im Sande, so dass es gerade mal so für 3 Sterne gereicht hatte (eigentlich 2,5)

Liegt vllt. auch daran, dass ich Briefmarken nie was abgewinnen konnte, ausser damit Briefe zu verschicken. :)

34. Harem (Harem) Staffel 2, Folge 7

Stone und Heller werden beauftragt, den Tod eines Mädchens aufzuklären, das von der Golden Gate Bridge gesprungen ist. Bei der Leiche finden sie eine Karte mit Telefonnummern, die sie auf die Spur des Zuhälters Billy Jeffers bringt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.05.1976 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 25.10.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Sehr positiv ist die Auswahl der Gaststars. Kay Lenz (als Sarah) sehe ich eh immer sehr gerne und Laurette Spang ("Kampfstern Galactica") passte wirklich sehr gut rein in der Rolle der schüchternen, jungen Frau. Das Mike über die Mord an jungen Mädchen immer gleich an jeannie denkt...ist wohl natürlich für einen Vater...ich glaube, ich würde da ähnlich denken, obwohl Steve das eher belächelt hatte. Interessant, wie Mike reagiert hatte, als Steve ihmn sagte, was Jeannie schaffen müßte, um ein Profiradrennen zu fahren und Mike meinte "Das kommt garnicht in die Tüte, das ist vielzuviel für mein Mädchen"

Überhaupt waren die ganzen Jeannie-Szenen schön. Wie bereits mehrfach erwähnt, finde ich es schade, dass sie nicht öfters dabei war, weil sie immer eine ganz besondere Note in der Serie gibt.

Dieser Billy konnte wirklich sehr gut Flöte spielen (da merkt man den Musiker Ricky Nelson - wobei er doch eigentlich eher ein Countrysänger war...) Traurig, wie ein einst gefeierter Musiker zu einem Zuhälter mutiert - aber die Kohle muß ja von irgendwo herkommen und wie gewissenlos und selbstsüchtig er handelte, sah man ja. Erschreckend, aus welchen Gründen er seine "Pferdchen" ermordet hatte. Für den Tripper konnte Dianne ja nichts, das es Gummis damals ja noch nicht gab. Überhaupt....wenn er nur 5 Mädchen hatte und 3 davon ermordete, hatte er somit 75% seines Personals umgebracht - wer schlachtet denn die Gans, die goldene Eier legt? Und das aus den teils doch eher minderwertigen Gründen...

Interessant ist das Bild von Mike, welches Jeannie in ihrem Studentenheim hat...ist ein typisches Promobild von Karl Malden....für Jeannie hätte Mike ja jedenfalls ein Bild geben können,  wo er drauf gelächelt hätte. Das Bild von Jeannie auf Mikes Schreibtisch gefiel mir dagegen sehr gut.

Ich muß immer schmunzeln, wenn ich Steves Schreibtisch stehe...mit seinem Namensschild "Keller" und er sich imselben Zug als "Heller" vorstellt.

Schockierend finde ich immer wieder bei der Folge, dass Kay Lenz sterben mußte. Dabei stand sie bei den Gaststars an erster Stelle - normalerweise sind die Personen entweder die Mörder oder die Opfer, welche die Folge überleben...oder der Charakter, der erst zum Schluß der Folge stirbt. Das war hier - überraschenderweise - nicht der Fall. Aber so dämlich und naiv, wie Sarah sich verhalten hatte vor Mike und Steve...hatte sie auch selber Schuld, so zu enden. Hätte sie mal lieber auspacken sollen, dann hätten die beiden sie vermutlich schützen können...

Das Ende fand ich noch ganz süß, wie Jeannie friedlich in Mikes Büro schlummerte und erst von Mike und Steve geweckt wurde. Und natürlich schaffte es Mike wieder, dass Steve ihn und Jeannie zum Essen einlud...wobei Steve ja selbst Schuld hatte...wie konnte er die "besten Wiener Würstchen von San Francisco" nur schlechtmachen.

Das mit der Post fand ich auch witzig...und dachte an den armen Postboten...ich meine, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut er mir sowieso leid, die ganzen steilen Berghänge in Frisco hochzukrackseln...und dann darf man (evtl. sogar bei jedem in der Strasse, da ja viele sehr hoch wohnen), auch noch die Post in den Kasten werfen....selbst wenns es nur Werbung ist. Mal ehrlich...die Herzinfarktrate bei Postboten muß in der Strasse ja sehr hoch sein.

Fand es auch merkwürdig, dass Biologie zu den Pflichtfäüchern gehört, wenn man Archäologie studiert. Überhaupt merkwürdig, dass Jeannie Archäologie studiert....war sie nicht später im Reunion als Anwältin unterwegs.

Wegen den Telefonzellen - ja, die gibts heute noch (meist an Bahnhöfen) - aber das man diese anrufen kann....gabs das überhaupt bei uns in Deutschland? Oder nur in den USA.

Tja...mal ehrlich...im heutigen Handyzeitalter hätte Mike weder Sarah (Kay Lenz) noch Laurette Spang in der Telefonzelle "cashen" können

Die Folge bekommt von mir 4 Sterne.

35. Benjy der Schnüffler (No Badge For Benjy) Staffel 2, Folge 8

Auf Benjy Hoskins, der die Polizei immer wieder mit Informationen beliefert hat, wird ein Anschlag verübt. Lieutenant Mike Stone und Inspektor Steve Heller sollen die Hintergründe aufklären. Benjis Tochter attackiert die beiden Polizisten heftig. Sie beschuldigt sie, nicht an der Aufklärung des Falls interessiert zu sein. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.03.1978 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 01.11.1973 ABC
Benjy war wirklich ein herzensguter Mensch und ich war sehr erschrocken, wie Dedini über ihn redete, als wäre er ein Tagedieb - er nutzte ihn als Spitzel aus und wußte doch absolut garnichts über ihn.

Ich fand es schon irgendwie stilvolle, dass es damals noch vermehrt "Liftboys" gab - also in Hotels waren sie ja gang-unf-gebe und in vornehmeren Hotels gibts die ja heute noch - aber in einem städtischen Krankenhaus? Das ist schon lange ausgestorben. Hat aber was....

Ich amüsiere mich immer darüber, wie Steve (oder auch Mike), wenn sie zum Tatort kommen oder im Verlauf der Ermittlungen parken. Die stellen sich immer quer auf einen Parkplatz, der "Hintern" noch halb auf der Strasse und oftmals werden auch gleich 2 Parkplätze beansprucht. Wie auch hier, als Steve ins Krankenhaus fuhr - beide Male.

Für William Watson war idese Folge sein zweiter Auftritt als Dedini - ich mag den Kerl einfach nicht - obwohl er am Ende der Folge ja meinte, er würde Benjis Grab nun öfter besuchen...naja, ob ers tun wird - werden wir ja nicht erfahren.

Schön auch, wie Mike Steve nochmal Regel 1 ins Gehirn hämmerte: "Lass Deine Fäuste in der Tasche und Deine Gefühle zuhause!". Ein wirklich netter Grundsatz für diesen Job.

So, nun kommt der teil, wo ich mir hier Luft verschaffen muß! Ich konnte Vi schon mehr als gut verstehen. Alle heuchelten ihr vor, wie leid es ihnen doch täte aber wirklich was gemacht hatte niemand - nicht mal Steve - was mich doch sehr wunderte! Man hätte doch damit rechnen müssen, dass die Killer es nochmal probieren würde. Steve hätte wenigstens eine Wache abkommandieren sollen - aber da siehts mans mal wieder, wie Vi auch sagte, dass, wenn ein hohes Tier in Gefahr schwebt, sich alle Beamten auf die Füße treten und für einen Normalbürger ist nichtmal ein (!!!) Beamter für da. OK...die Regierung schaute den auf die Finger - aber was ist das für eine Regierung, die zum Schutz eines einzelnen dafür die normalen Bürger kläglich im Stich läßt? Hatte mich auch sehr geärgert! Und Dedini traktierte Benji im Krankenhaus auch noch scharf! Erst als Benji tot war, bekam die Polizei den Arsch hoch - wobei Dedini nichtmal da erst eingreifen wollte. Erst ab da begann zumindest Steve seinen Job zu machen. Schade, dass selbst ihm das erst einfiel, als er tot war.

Das Vi diesen Hayes erzählte, ihr Vater würde noch leben und sich dabei selbst in höchster Gefahr begab  - war schon sehr dumm - wie Mike auch sagte. Was wollte sie damit bezwecken? Glaubte sie, sie wäre mit ihrer Knarre wirklich so nahe rangekommen? Und hätte sie auch wirklich eiskalt einen Menschen erschiessen können?  Aber auch das geht aufs Konto der Polizei! Hätten die sich besser um die Sache gekümmert, hätte Vi nicht selbst eingreifen müssen.

Ganz ehrlich...auch wenns hart klingt, mir hätte diese Folge noch gesser gefallen, wenn der Gauner Vi abgeknallt hätte. OK...wäre kein Happy End, aber es hätte Steve und allen nackt vor Augen gestellt, dass sie in diesem Fall vornherein völlig versagt haben - das wäre eine bitterböse Botschaft gewesen, die vllt einige Beamte - bestimmt aber Steve - wachgerüttelt hätten...
Konnte die Tochter schon gut verstehen, als Steve ihr sagte "Derzeit arbeitet das halbe Revier an den Mord an diesen stinkreichen Typen". Das war für sie natrlich ein Schlag ins Gesicht gewesen. Steve konnte man aber keinen Vorwurf machen, er hatte es ja immerhin versucht, unter einem Hut zu bringen. Tragisch, das Benji erst sterben mute, damit sich die Polizei ernsthafter daran interessierte.
5 Sterne für diese Folge von mir!

36. Tödliches Gold (The Twenty-Four Karet Plague) Staffel 2, Folge 9

Drei Ganoven, Vic Tolliman, Lew Morrison und Charlie Durand, überfallen einen Lkw, der radioaktives Gold transportiert. Was sie nicht wissen: Das Edelmetall wurde mit Uran angereichert und ist tödlich für jeden, der damit in Berührung kommt. Kurz darauf wird einer der Drei, Vic, ermordet. Stone und Heller schalten sich ein. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.03.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 08.11.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Mit dem Gangsterquartett in Gestalt von Vic Morrow, Herb Edelman, Royce D. Applegate und Anthony Zerbe traf mal ein interessanter Haufen zusammen von damaligen Mittvierzigern, die einmal einen großen Coup landen wollen und dabei eine Niete zogen. Wie konnten sie ahnen, dass ausgerechnet bei diesem Goldtransport wirklich radioaktives Material dabei war? Besonders zimperlich gingen die ja mit den beiden Wachmännern nicht um.

Mir fällt es immer etwas schwer, Herb Edelman in einer Gangsterrolle zu sehen...die passt irgendwie nicht zu dem immer so treudoof schauenden. Die Imbissbude, die er leitete, passte schon eher zu ihm. Dabei konnte man einen interessanten Blick auf die Preistafel werfen....schon irre, was damals Fritten und ein Burger kostete...oder eben ein Eiersalat und sonstige Speisen - das meiste unter einem Dollar oder bestensfalls knapp über einen Dollar....von solchen Preisen träumt man heute.

Wie Vic Morroiw den armen Anthoyn Zerbe über die Klinge springen liess, nachdem Morrow erfuhr, dass es radioaktiv ist und anstatt Zerbe zu warnen, läßt er ihn ins offene Messer liefern, damit er das Gold bearbeiten kann...schon irgendwie tragisch.

Überhaupt eine wirklich interessante Folge, die diesmal eigentlich fast ausschliesslich aus der Sichtweise der 4 Gangster erzählt wurde und Stone und Heller eher zu Nebenfiguren in dieser Folge machten.

dennoch wie gesagt, hatte sie mir gut gefallen - bekommt:

37. Attentat auf den Zeugen (Shield Of Honor) Staffel 2, Folge 10

Zuhälter Cahill wird unter größten Sicherheitsvorkehrungen ins Polizeipräsidium gebracht. Er soll gegen Gangsterboss Lyman aussagen. Auf dem Revier aber wartet bereits ein Killer. Vor den Augen der entsetzten Beamten erschießt er den Zeugen und entkommt. Stone und Heller, die sich sofort an die Ermittlungen machen, vermuten einen Spitzel in den eigenen Reihen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.03.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 15.11.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Gleich 3 interessante Gaststars waren hier zu sehen. Zum einen die wie immer bilhübsche Mariette Hartley (als Polizistin Andrea McCormick), Peter Mark Richman (als Lt. Bondini) und Robert Foxworth (als Ted Cullen).  Peter Mark Richman lebt ja heute auch noch, ist mittlerweile chon 88 Jahre alt. Mariette Hartley ist auch heute noch aktiv, wirkte besonders in den 70gern in eine ganze Menge Serien mit.

Wie der Killer den Zeugen am Anfang erschossen hatte war schon klasse gemacht....just in dem Augenblick, als der Fahrstuhl sich wieder schloss, drehte er sich um und konnte genau noch durch die Lücke schiessen. Doch ehrlich gesagt...die beiden Beamten haben 2 grobe Fehler gemacht:

1) Der eine Cop puhlt sich umständlich eine Zigarette aus seiner packung, war wie er ja selbst sagte total abgelenkt. Sowas darf einen Cop bei einem so geföhrlichen Auftrag nicht passieren!

2) Wieso stellten sie den zeuge in die Mitte des Fahrstuhls wo genau das passieren kann, was passiert ist. Richtig wäre es gewesen, ihn in einer Ecke zu plazieren, wo  er nicht so leicht hätte erwischt werden können. In diesem Fall hätte der Schütze ihn nichtmal treffen können. In meinen Augen ein völliges zweifaches Versagen der beiden Cops im Fahrstuhl.

Ich muß gestehen, ich hatte auch Bondini im Verdacht, dass er der Maulwurf ist. Wegen seiner krebskranken Frau....die Kosten wachsen ihn über den Kopf...solche Gewschichten gabs ja schon zuhauf in Krimiserien. Aber auch schön, dass in diesem Fall nicht auf sowas zurückgegriffen wurde. Dass Andrea der Maulwurf war, hätte ich anfangs wirklich nicht gedacht! Gerade Frauen haben es im Polizeidiesnt in den 70gern sehr schwer gehabt, akzeptiert zu werden - und Andrea war doch einentlich eine kluge Frau - und da geht sie so einen Deal ein - nur um ihre ach so verliebte Schwester zu schützen? Das passte für mich nicht wirklich zusammen!. War ihr eigentlich klar, dass sie mit diesem Verrat alle Frauen im Polizeidienst geschadet hat? Echt...da war ich ziemlich enttäuscht von ih Handeln!

Was den Vorfall am Ende angeht, den Goliath geschildert hat, muß ich ihm recht geben. Da hatte Steve wirklich Mist gebaut! Er hätte sie erst stellen müssen, nachdem sie aufgelegt hat und nicht mittendrin, weil sie so Cullen eigentlich gewarnt hatte...

Eigentlich hätte ich 4 Sterne geben wollen...aber durch die ganzen doch ärgerlichen Fehler kostet es einen Stern, somit bleiben noch 3 Sterne übrig...

40. Mr. Tillmans Bomben (Winterkill) Staffel 2, Folge 13

Wade Tillmann lebt in einem Altenheim nahe der Bucht. Als er hört, dass sein alter Freund und Mitbewohner die nächste Miete nicht mehr zahlen kann, überfällt Wade kurzerhand eine Tankstelle. Einen alten, äußerst wohlhabenden Bekannten erpresst er mit einer Bombe. Der schaltet Mike Stone und Steve Heller ein. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.06.1976 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 13.12.1973 ABC
Bekannte Gaststars: Hollywod-Urgestein Paul Fix (als Wade  Tillman), der mehrfach mit John Wayne und andere bekannte Western drehte, Denver Pyle (bekannt aus der Crime Serie "Ein Duke kommt selten allein" als Onkel Jesse Duke, der Wades fast blinden Freund spielte) und Linden Chiles als Robert Tillman

Klasse die Szenen am Anfang, als Mike sich über die kalten Hot Dogs beschwerte und sich die ganze Folge darüber aufregte, dass er für 2 kalte Hot Dogs 1,15 Dollar zahlen mußte. Ehrlich...1,15 für 2 Hot Dogs...wäre mir bei den Preis pipegal, ob sie da kalt sind .

Und dann war der Verkäufer noch so dreist und wollte Trinkgeld von Mike haben.

Ich konnte Tillman schon wirklich gut verstehen...ein herzensguter Mann, der sich für seine Freunde einsetzt und der hartherzige reiche Sack reibt ihm seinen Erfolg unter die Nase und ist ein echtes Schwein. Aber - ist es in der heutigen Zeit denn anders geworden? nein! Noch heute scheren sich die meisten reichen Geschäftsleute einen feuchten Kerricht um sozial schlechter gestellten Menschen.

Aber mit den Bomben ging Tillman einfach zuweit - es ist schon ein Wunder, dass nichts passiert ist!

Aber mal ehrlich...was sollte die ganze Aktion überhaupt? Tillman drohte Bomben hochgehen zu lassen, wenn nicht gezahlt wird. Aber kurz vor Explosion verriet er dennoch, wo die Bomben zu finden sind...also mit solchen Methoden kommt er eher wie ein Taschenterrorist her. und braucht sich nicht zu wundern, dass man seinen Zahlungsaufforderungen nicht nachgekommen war!

Und Mike so gönnerhaft am Anfang "Komm, wir helfen etwas beim Raubdezernat aus, wir haben ja gerade nichts zu tun..."

Es war eine sehr tolle Leistung, dass die OP später doch bezahlt wurde, klasse, wie sich Mike und Steve dafür einsetzten, wobei der Multi letztendlich ja doch zahlen wollte.

Irgendwie erinnerte mich das Grundprinzip etwas an  die Weihnachtsgeschichte von Dickens um Scrooge...natürlich ohne Bomben, aber der Grundgedanke war schon recht ähnlich.

Regie führte Seymour Robbie, ein Regisseur, den ich immer sehr gerne mag, weil er meistens immer eine ausgezeichnete Arbeit macht und in TV-Serien immer oft auf spezielle "Gute Gauner Stories" spezialisiert ist.

Trotz der kleinen Schwächen und Logikfehler....4 Sterne, wenn auch nur knapp, eigentlich 3,5 ;)

41. Barbaras Baby (Most Feared In The Jungle) Staffel 2, Folge 14

Barbara, eine mittellose junge Frau, ist schwanger und verzweifelt. In ihrer Not nimmt die Alleinstehende das Hilfsangebot von Menschen an, die sich bereit erklären, sämtliche Kosten der Entbindung zu tragen. Barbara geht in die Klinik. Kurz darauf findet sie sich in einem Bus wieder. Ohne Baby. Stone und Heller stoßen zur gleichen Zeit bei ihren Ermittlungen in einem Mordfall auf einen Ring von Babyhändlern. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.05.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 20.12.1973 ABC
Bekannte Gaststars:  Joel Fabiani ("Department S") ( als Privatdetektiv Matthew Starr)
Auch heute leider noch eine sehr "moderne" Folge, nach 35 Jahren hat sich immer noch nichts geändert! Konnte die Barbara aber verstehen, so reagiert eine wütend gemachte Mama, der man ihr Baby geklaut hat. Natürlich htte sie zur Polizei gehen müssen - aber: Hätte ihr da wirklich jemand geglaubt? Sie hatte ja quasi keine Beweise, zudem war sie geistig auch labil, ich glaube nicht, dass man ihr Glauben geschenkt hätte.

42. Mike Stones Revolver (Commitment) Staffel 2, Folge 15

Gangsterboss Al Lyman hat noch eine Rechnung mit Lieutenant Mike Stone zu begleichen. Er lockt ihn in eine Falle, lässt ihn niederschlagen und dann mit Mikes Pistole einen Polizisten töten. Der altgediente Cop gerät unter Mordverdacht und wird vom Dienst suspendiert. Steve Heller setzt alles daran, die Unschuld seines Partners zu beweisen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.06.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 03.01.1974 ABC
Bekannte Gaststars: Starmäßig war die Folge ja auch klasse: Dauerbösewicht William Smith (als Lyman), Tyne Daly (Cagney & Lacey") (als Polizistenwitwe)  und Johnny Weissmüller jr. (als Carlini) in einer Nebenrolle. Yep...Johnny Weissmüller ist der Sohn des gleichnamigen "Tarzan" - Darstellers.
Erstmal vorneweg - 5 Sterne von mir! Eine wirklich spannende und dramatische Folge. Aber auch mit witzigen Szenen, z.B. lernen wir, das man Kaffeekannen nie auswaschen darf, weil sonst das ganze Aroma rausgeht. Da hatte Mike Jeannie erstmal erklärt, wie man es richtig macht.

Zum Anfang der Folge, als Mike Dedini vorgestellt wurde und gefragt wurden, ob sie sich kennen wurde gesagt "Wir haben uns letztes Jahr kurz kennengelernt". Später sagt Dedini "Ich kenne Mike schon soviele Jahre - das traue ich ihm nicht zu!" Synchrofehler oder hatte der Drehbuchschreiber da nicht aufgepasst?

Übrigens...Mike hat das halbe Pfund Wurst letztendlich für Jeannie ja doch vergessen.

Klasse, wie sie Steve für seinen Partner eingesetzt hatte. Der ermittlende Captain Decker hatte mit Norbert Langer (Stammsprecher Tom Selleck) einen ganz gute, noch damals am Anfang seiner Karriere stehenden Synchrosprecher bekommen.

War schon klug von Lyman eingefädelt, wie er Mike reingeritten hatte...alle Achtung!

Dieser Cop am Ende der Folge, der in dem Bett war und dem Dedini die Waffe so leicht aus der Hand nahm...der war ja wohl selten dämlich. Hätte nie und nimmer passieren dürfen.

Übrigens, in der heutigen Zeit wäre Mike von vornherein garnicht in Verdacht geraten, die Parafin-Rückstände an Mikes Händen und Klamotten hätten Mike vornherein als unschuldig schon hingestellt

Und die arme Jeannie tappte auch noch mitten in die Falle hinein.

Und die Szene am Schluß, die ich bereits weiteroben angesprochen habe "Wer hat den Kotflügel meines Wagens zerbeult?"...war auch wieder klasse. Und Steve daraufhin "Lass das nicht die Polizei sehen!" und Mike dann "Ich habe Freunde bei der Polizei"

Mike fährt ja wirklich wie ein Henker.... ziemlich unlogisch war da die Szene, wie Mike die Beule bekommen hatte...irgendwie hatte ich da das Gefühl, das dort eine kleine Szene fehlte...aber die Folge ging 50 Min. also fehlte wohl doch nichts...jedenfalls hätte dieser "Unfall" nichjt passieren dürfen, weil die Verfolgungsjagd zu dem Zeitpunkt schon vorbei war.

45. Der Heckenschütze (Crossfire) Staffel 2, Folge 18

Auf dem Universitätsgelände von San Francisco wird die Studentin Peggy Dunnegan angeschossen. Kurz darauf stirbt einer der Professoren, Prof. Schaninger, bei einem Anschlag. Stone und Heller stehen vor einem Rätsel. Sie suchen nach einer Verbindung zwischen beiden Fällen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.03.1978 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 31.01.1974 ABC
Bekannter Gaststar: Nick Nolte ("Nur 48 Stunden", "Dje Tiefe", etc.
Diese Folge erinnerte mich an den Film "Turm des Schreckens" mit Kurt Russell, der ja auf eine wahre Begebenheit spielte. Ich denke, indirekt sollte auch dieser Film an das Massaker aus den spten 60er Jahren anschliessen.

Da hatte die Frau von diesem Sex Doc nicht mit gerechnet, dass dieser Typ gleich in die Menge schiesst, nur um abzulenken und dann auch noch die falsche Frau erschiesst :)

47. Brandstiftung (Inferno) Staffel 2, Folge 20

In San Francisco brechen gleich in mehreren Betrieben nacheinander verheerende Brände aus. Bei den Löscharbeiten werden zwei Feuerwehrmänner getötet. Ein Fall für Lieutenant Mike Stone und Inspektor Steve Heller. Sie sollen dem Brandstifter das Handwerk legen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.08.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 14.02.1974 ABC
Bekannte Gaststars: Barry Sullivan und Country-Star Glen Campbell

Sehr gute und auch traurige Folge. Der arme Glen Campbell sind seine Schulden letztendlichst völlig aus dem Ruder gelaufen, ein Warnschuß für jeden, der auch spielsüchtig ist. Starke Leistung von seiner Frau, trotzdem zu ihm gehalten zu haben.

Besonders witzig war der Schluß der Folge - als Mike diese potthässlichen Hosen geschenkt bekam und sich Steve drüber lustig gemacht hatte. :)

48. Clints letzter Ritt (The Hard Breed) Staffel 2, Folge 21

Die Söhne des Rodeoreiters Johnson, Clint und Ken, überbieten sich im Reiten. Auch hinsichtlich Clints Frau Rosie sind sie Rivalen. Als Clint bei einem Ritt tödlich verunglückt, stellt sich heraus, dass seine Zügel angeschnitten waren. Lieutenant Stone und Inspektor Heller werden eingeschaltet. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.08.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 21.02.1974 ABC
Bekannter Gaststar dieser Folge:  Noah Beery jr (allen hier bestens bekannt als Joseph "Rocky" Rockford) - ein Jahr bevor Rockford Files gedreht wurden. Ich dachte es mir schon von Anfang an, dass Marty (Beery jr) der Mrder ist, wollte es aber irgendwie nicht so wahrheben...weil: Rocky mit einer jungen Frau intim - das konnte ich mir einfach nicht vorstellen, aber vermutlich hatte ich mehr seinen Rocky-Charakter im Kopf, als den, den er gespielt hatte.

Und wir wissen: Steve hasst Rodeos. Am Anfang der Folge schaute er ja schon ganz genervt zu seiner begeisterten Freundin.

49. Selbstjustiz (Rampage) Staffel 2, Folge 22

Joe Joplin will nicht länger zusehen, wie das Viertel, in dem er lebt, verkommt. Mehr und mehr wird es zu einem Eldorado für Drogendealer und Zuhälter. Zusammen mit seinen Freunden gründet er eine Selbsthilfegruppe. Die verwüstet eine Bar, in der es kurz darauf einen Toten gibt. Stone und Heller greifen ein. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.07.1976 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 28.02.1974 ABC
Bekannter Gaststar dieser Folge: Joe Santos (allen hier bestens bekannt als Sgt. Dennis Becker aus "Rockford"). Schon witzig...die Folge davon Noah Beery jr - jetzt Joe Santos...da trommelte man schon den Rockford-Vast zusammen :)

Und natrlich spielte Santos einen Cop. Er übte da wohl sicher schon für seine Becker-Rolle ein Jahr später. ;)

Ich konnte die Leute schon verstehen, dass sie selbst zu ihren Methoden griffen. bei dem einen der 15jhrige Sohn ermordet, beim anderen die Frau vergewaltigt - und war war immer die Polizei? Aber Steve hatte schon recht, dass die Polizei völlig überlastet sind und schon ihr möglichstes versuchen, die Gewalt in Grenzen zu halten. Trotzdem war Steve von seinem Schulfreund enttäuscht!

Und: Steve wurde diesmal am Arm verletzt mit einem Messer (kommt ja auch nicht sooft vor)

50. Tod in der High Society (Death And The Favored Few) Staffel 2, Folge 23

Terence Aubrey ist die Herausgeberin eines Klatschblättchens. Ihre Spezialität: Die Skandale der High Society. Eines Abends besucht er eine Party, wo er in eine Auseinandersetzung mit einem Mann namens Maxwell gerät. Kurz darauf wird dieser erschossen. Stone und Heller sollen den Mord klären. Doch sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.08.1975 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 14.03.1974 ABC
Diese reiche Etta war ja der Hammer "Ich liebe Polizisten - und ihr beiden seht auch sehr süß aus". Ich glaube, es muß lange her sein, dass sowas einer zu Mike gesagt hat - so verlegen, wie er da geschaut hatte .  :) Aber interessant, wie sich immer Stone und Heller die Butter vom Brot nahm, bis Mike gegen Ende ja Tacheles mit ihr redete.