Das Osterman - Wochenende

( The Osterman Weekend ) ( USA, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.06.2017 & 18.03.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Sam Peckinpah Filmreihe ist der actionreiche Thriller "DAS OSTERMAN WEEKEND" aus dem Jahre 1983 mit Burt Lancaster, Rutger Hauer, John Hurt, Dennis Hopper, Craig T. Nelson, Chris Sarandon, Meg Foster, Helen Shaver und Cassie Yates. Die Freunde Bernie Osterman (Nelson), John Tanner (Hauer), Joseph Cardone (Sarandon) und Dick Tremayne (Hopper) verabreden sich einmal im Jahr zum sogenannten "Osterman Weekend". Diesmal soll das Treffen bei John Tanner stattfinden, einem TV-Journalisten, der sich auf Enthüllungsreportagen spezialisiert hat. Der dubiose CIA-Agent Fassett (Hurt) nimmt Kontakt mit Tanner auf, erklärt ihm, daß seine Freunde seit einiger Zeit Mitglieder einer kommunistischen Geheimorganisation namens "Omega" seien, und bittet ihn darum, während des "Osterman-Weekends" belastendes Material über die Verschwörer zu sammeln. Von Fassett an seine staatsbürgerliche Pflicht erinnert, gleichzeitig aber in höchstem Maße von den Verdächtigungen angewidert, gibt Tanner nur sehr widerwillig sein Einverständnis, sein Haus verkabeln und mit Kameras überwachen zu lassen. Als seine Freunde eintreffen und schnell bemerken, daß etwas Merkwürdiges vor sich geht, wird das Wochenende für Tanner und seine Familie zu einem regelrechten Alptraum, denn nicht nur seine Freunde spielen ein falsches Spiel... Der Film beruht auf den gleichnamigen Erfolgs-Roman von Robert Ludlum.

 

Die Stars:

Rutger Hauer spielte den TV-Moderator John Tanner, Meg Foster seine Ehefrau Ali Tanner, Burt Lancaster spielter den gewissenlosen CIA Direktor Maxwell Danforth, Sandy McPeak seine rechte Hand Walter Stennings, John Hurt spielte den CIA Agenten Lawrence Fassett, Craig T. Nelson spielte den Geschäftsmann und Hauers guten Freund Bernhard 'Bernie' Osterman, Dennis Hopper ihren Freund Richard Tremayne, Helen Shaver seine kokainsüchtige Ehefrau Virginia Tremayne, Chris Sarandon Hauers Freund Joseph 'Joe' Cardone, Cassie Yates seine Ehefrau Betty und Christopher Starr spielte Hauers und Fosters kleinen Sohn Steve, sowie Merfete van Kemp ("Princess Daisy") eine kleine Rolle als Hurts zu Anfang ermordete Lebensgefährtin Zuna Brickman.

 

Synchronisation:

Rutger Hauer wurde von Norbert Langer synchronisiert, Burt Lancaster von Gottfried Kramer, John Hurt von Jürgen Thormann, Dennis Hopper von Heinz Drache, Craig T. Nelson von Michael Chevalier, Meg Foster von Almut Eggert, Cassie Yates von Marianne Lutz und Helen Shaver von Alexandra Lange.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die ungekürzte  Special Edition von Concorde aus dme Jahre 2005. EMS brachte den Film 2000 erstmals auf DVD heraus. Als Bonus gibt es auf meiner Special Edition geschnittene und erweiterte Szenen, eine alternative Schnittfassung zum Filmende und Audiokommentare.

 

Interessantes:

Das Osterman Weekend war der letzte von Sam Peckinpah inszenierte Film. Der Regisseur, der 1984 verstarb, war durch sein ausschweifendes Leben so geschwächt, dass er krank wurde und „Hauptdarsteller Rutger Hauer einspringen und einige Passagen inszenieren mußte“. Besonders die langen Nachtdrehtage im schon kalten November 1982 zollten Peckinpahs Gesundheit seinen Tribut, welches er, um die Dreharbeiten zu meistern, wie immer mit Alkohol und Kokain betäubte. Während der Dreharbeiten feierte Burt Lancaster am 2. November 1983 seinen 70. Geburtstag. Hauptschauplatz des Films ist das Haus von John Tanner (Hauer). Dieses Haus gehörte zu Lebzeiten den 1969 verstorbenen Hollywood-Star Robert Taylor. Die Besitzer erlaubten die Dreharbeiten nur zögernd, unter der Voraussetzung, dass dem Haus und dem Pool absolut nichts passiert....nun...das konnte Peckinpah natürlich nicht einhalten...die Renovierungsarbeiten zogen sie über Wochen hinweg! totlachen Peckinpah besetzte Hauer, nachdem er ihn in "Blade Runner" gesehen hatte. Peckinpah schaffte jedoch das "Wunder", den Film finanziell nicht zu überziehen. Es war Peckinpah zu verdanken, der Craig T. Nelson zurück zur Schauspielerei holte, der damals den Beruf schon an den Nagel gehängt hatte um bei Dokumenatrfilmen hinter der Kamera zu arbeiten. Obwohl Peckinpah in seinen Filmen immer sehr gerne mit ihm vertrauten Gesichtern arbeitete, tauchten in diesem Film nur zwei davon auf: Mit Dennis Hopper drehte er einige Folgen "Westlich von Santa Fè" und Cassie Yates spielte von "Convoy".

 

Zum Film selbst:

Burt Lancaster spielte den skrupellosen CIA Director Maxwell 'Max' Danforth, der von seinem Top-Agenten Lawrence Fassett erfährt, dass einige einflußreiche US-Geschäftsmänner für den KGB arbeiten und eine Intrige gegen die USA spinnen. Die gemeinsame Komponente: Der bekannte TV Enthüllungsmoderator John Tanner ist mit allen befreundet und alljährlich findet im Wechsel der jeweiligen immer ein gemeinsames, entspanntes Wochenende ab, welches "das Osterman Weekend" genannt wurde, da bei ihm das erste Treffen einst stattfand. Für Danforth eine perfekte Gelegenheit, diese Männer etweder wieder umzudrehen oder notfalls auffliegen zu lassen - und Fassatt soll Tanner dazu bringen, diese Infos aus seinen Freunden herauszukitzeln.

In der ursprünglichen Fassung hatte Tanner eine Affäre mit einer Frau, die von Fassetts Männern ermordet wurde, um was gegen Tanner in der Hand zu haben, bei der Sache "mitzuspielen", wenn er ncht will, dass seine Frau und die Medien davon erfahren. Doch Peckinpah verwarf diese Szene wieder (zu finden bei den geschnittenen Szenen der Special Edition DVD), sondern versuchte stattdessen, Tanner mit Videomaterial zu überzeugen, welches von seinen drei Freunden vom CIA aufgenommen wurde., Natürlich konnte und wollte Tanner Fassett zuerst nicht glauben, dass seine Freunde Landesverräter sind, doch das Videomaterial sprach eine eindeutige Sprache, zumal es mit Ton war und die drei sogar darüber diskutierten, Tanner zu elemininieren, sollte er dahinter kommen. Dennoch lehnte Tanner ab...bis Danforth sich einschaltete und es ihm gelang, Tanner doch zu überzeugen. Tanner forderte von Danforth jedoch, Gast in seiner nächsten Sendung zu sein, Danforth willgte ein.

der CIA verwanzte das gesamte Haus von Tanner, jeden einzelnen Raum, den Swimmingpool, Fahrzeige und Fassett wies Tanner an, sich nichts anmerken zu lassen, damit seine Freunde nichts merken. Doch Tanner , der mit seiner Frau Ali eh schon Spannungen in der Ehe führte, will das nicht so leicht hinnehmen und seine Frau und seinen Sohn aus der "Schußlinie" bringen und sie wegbringen lassen, zu seinen freunden sagen,  es herrsche derzeit eine Ehekrise, was ja auch stimmte. Fassett fand die Idee nicht gut, doch Tanner setzte sich durch - mit fatalen Folgen: Auf dem Weg zum Flughafen wurde der Wagen mit Ali und seinem Sohn entführt, Tanner nahm die Verfolgung auf und mit Hilfe eines CIA Helicopters und einem Scharfschützen konnten sie gerettet werden - wenngleich es Kollateralschäden gab, so wurde ein Taxifahrer , als er gegen ein Truck  fuhr, brutal von einer Stahllanze durchbohrt.

Fassett erklärte Tanner, das er froh sein konnte, dass seine Frau es überlebt hatte und zeigte ihm eine Videoaufnahme von seiner Lebensgefährtin Zuna, die vor 2 Jahren von Danforth Männer getötet wurden, um Fassett "bei der Stange" zu halten, kurz zuvor hatte Fassett noch eine extrem heiße Liebesnacht mit ihr verbracht (mit unheimlich gewagten, lang und detailliert gezeigten Masturbationsszenen von Zuna, als Fassett unter der Dusche stand!) Grinsen Einige der Szenen fielen nachherher der Schnittfassung zum Opfer, da sie beim Testpublikum als "verstörend" empfunden wurden laut lachen  ist aber ebenfalls bei den geschnittenen Szenen des Films dabei.

Dennoch wurden die drei scheinbaren Verräter irgendwie gewarnt vor dem Wochenende und nun  rieten sie, von wem und schn ell kam Tanner als derjenige in Frage und man überlegte, ihn zu töten, Der CIA hatte die drei schon abhören lassen und so wußten sie - und auch Tanner, den sie das vorspielten, was sie vor hatten und Tanner war sauer und schockiert, was seine "Freunde" planten und war nun mehr als zuvor. Vom CIA erfuhr Tanner, dass Mikalovich der KGB Agent war, denen die drei Berichte ablieferten.

Das Wochenende startete und Tanner mußte schweren Herzens seine Frau belügen, was wirklich an diesem Wochenende los its und wieso man sie und ihren Sohn ernführen wollten. Sie erschienen jeweils mit ihren Ehefrauen und man sich sich alte Filme an von vorigen Treffen... am Ende des Films gab jedoch ein Fauxpas - da dort "Omega" stand...Omega war der Name des Projektes, gegen denen das CIA ermittelte und Tanner versuchte sich damit rauszureden, dass "Omega" die Firma war, die ie alten Super 8 Filme für ihn auf VHS kopiert hatte...doch wirklich Glauben schenkten sie Tanner nicht. Obwohl Tanner wußte, das draussen ein ganzer Van voller CIA Agenten stehen, fühlte er sich nicht wohl in der Haut...dann ein weiterer Fauxpas. Als Fassett mit Tanner Kontakt aufnahm, konnte er nach der Bildübertragung das Programm nicht beenden, so das er "daueronline" war und in dem Moment gerade Joe und Bernie hereinkamen und Fassette so tat, als wwürde er gerade von einem TV Sender aus den Wetterbericht durchgeben...ihm fiel schon langam nichts mehr ein, was er zum Wetter noch sagen sollte, da sie einfach nicht wieder rausgehen wollten und so änderte sich das Wetter dreimal innerhalb von fünf Minuten! totlachen

Dann war Schlafenzeiut und die jeweiligen Paare unterhielten sich jeweils über Tanners merkwürdiges Benehmen. Die Paare hatten jeweils alle Sex zusammen, auch Tanner und Ali und Fassette beobachtete jedes Paar dabei jeweils in ihren jeweiligen Zimmern laut lachen

Das darauf tummelten sich alle am Pool, und Joe trat Tanners Hund, der stark aufjaulte und er ihn anschrie "Hau ab du Mistvieh!" und Joe sprang dann ins Wasser. Tanner war sauer und sprang dann auch ins Wasser und unter Wasser kämpften die beiden gegeneinander.  Bis ihre anderen freudne sie auseinanderbrachten. Fassett sah zu und hatte seinen Spass daran.  Doch dann eskalierte die Freundschaft unter ihnen immer mehr, und Tanner vertraute seinen Freunden immer weniger und sie ihn auch nicht...witterten, dass hier etwas nicht stimmte. Dann entdeckte Steve, Tanners Sohn einen abgtrennten Hundekopf im Kühlschrank und Steve war fassungslos. Als Tanner ihn sah, ging er auf Joe los...doch Bernie war es gewesen, der feststellte, dass der Hundekopf nur eine Attrappe war. Dennoch...welch krankes Schwein.... Megasauer  Tanner hatte nun genug und forderte seine Freunde auf, gleich morgen früh sein haus zu verlassen...das Wochenende sei vorbei und die Freundschaft auch. Tanner war sein "Auftrag" scheissegal...wollte nur noch seine Familie schützen. Tanner stürmte dann raus...wolle zu Fassett zu seinem Van.

Bernie und die anderen witterten derweil, dass Tanner über sie Bescheid weiß und wollten Ali zur Rede stellen. Ali merkte, wie die Meute zu ihr kam, sie flüchtete sich mit Steve ins Schlafzimmer, kletterten aus dem Fenster und ging in die Waffenkammer und holte sich eine Armbrust mit Pfeilen und verschwand in den Wald.

Wütend platzte Tanner in Fassetts Van und sagte ihm, dass er aussteige - es alles zu weit ging und es ihm egal sei, ob der CIOA seine "Freunde" töten würde oder nicht. Bernie war auch im Wald...suchte Tanner und wurde von einem CIA Agenten angegriffen. Bernie ist ein excellenter Kampfsportexperte (Craig T. Nelson....das hätte ich  ie gedacht, so in Action hatte man ihn noch nie gesehen und wird man auch nicht mehr sehen!) laut lachen und tötete den Agenten. Tanner begriff allmählich, dass das CIA ihn n icht die ganze Wahrheit gesagt hatte und  stellte Fassett zur Rede, der auch nur eine Marionette zu sein schien. Tanner stürmte aus dem Van und war nun derjenige, der von allen gejagt wurde: VOm CIA und von seinen ehemaligen Freunden. Die haben sich vorgenommen, noch in derselben nacht zu schwinden und klauten Tanners Wohnmobil, sie stiegen dort alle ein, bis auf Bernie, der noch im Wald waren und wollten abhauen...ohne zu wissen, das auch das Wohnmobil verwanzt war mit Ton und Bild.

Bernie und Tanner begegeneten sich und beide kämpften gegeneinander...Tanner hatte gegen den Nahkampfexperten absolute keine Chance...Bernie beichtete Tanner sein vergehen...er war jedoch kein Landesverräter, wie der CIA Tanner Glauben lassen wollte, sondenr hatte einfach nur die Regierung um Geld betrogen für seinen Lebensabend, genau wie die anderen Freunde. Tanner merkte, dass er vom CIA verarscht und benutzt wurdeFassette war es eine Wonne, alle leidne zu sehen und gewährte Bernie und Tanner Kontakt zu ihren Freunden aufzunehmen. Tanner hatte vorher von Fassett erfahren, dass seine Leute eine Bombe in dem wohnmobil angebrachjt hatten und wollten sie nun warnen...doch leider war Fassett so ein Schwein und hatte die Tonübertragung deaktiviert, nur sehen konnten sie sich und die im Wohnmobil wußten nun nicht, was Bernie und Tanner von ihnen wollten. Als Tanner ihn was aufschrieb und in die Kamera hielt, wußten sie Bescheid...zu spät, Fassett zündete die Bombe und das Wohnmbil explodierte mit ihren Freunden und dessen Frauen.

Bernie und Tanner liefen aus dme Haus und Fassett hatte seine Männer instruiert, die zu erschiessen. Beide retteten sich in den Pool, wobei Bernie leicht angeschossen wurde. Immer, wenn sie wieder auftauchen wollten, schoß´einer der Schützen seine Salve aus seinem Maschinengewehr...bis auf einmal einer der Schützen tot war...Ali hatte die Situation erfasst und einen der Schützen mit einem Pfeild durchbohrt. Fassett sah das und fluchte und schichte einen seiner Männer zu ihr, um sie zu holen oder zu töten. In der Zwischenzeit tötete Ali einen zweiten Schützen, ehe sie und Stgeve von einem von Fassetts Männer überwältigt wurde. Tanner gelang es, ein Maschinengewehr des einen schützen zu angelt hechtete nach oben und erschoß den dritten Schützen.

Fassett war zum Haus runtergekommen und hatte Benzin gelegt und angezündet, der ganze Pool stand in Flammen und Bernie und Tanner konnten kn app der Flammenhölle im Pool entkommen. Durch Fassett erfuhr man nun, dass Fassett ein doeppeltes Spiel spielte. Danforth war es gewesen, der vor 2 Jahren Fassetts Frau hatte ermorden lassen und Fassett will nun Rache dafür und hatte ihn den Bären aufgebunden, dass es Landesverräter gibt, damit er anbeist und alles so entwickelt, wie es tat. Er wollte Danforth erledigen, der Ambitionen hatte, US Präsident zu werden. Tanner und die anderen...sind nur Opfer, die gebracht werden müssen, um seine Rache gelingen zu lassen.

Tanner und Bernie konnten fliehen...Fassett hatte beide noch gedroht, Ali und Steve zu töten und forderte von Tanner, dass er Don forth seiner Verbrechen im TV bloßstellen soll. Tanner entwickelte mit Bernie einen Plan, Danforth und Fassett zu kriegen. Tanner stellte Danforth in der Sendung so bloß, wie es Fassett geplant hatte und Danforth tobte. Was keiner ahnte...Tanner hatte die Sendung vorher aufgezeichnet ehe Bernie sie im TV abspielte, während Tanner Fassett suchte und ihn fand. Er will Ali und Steve wieder...doch Fassett wollte Tanner erschiessen, Tanner war schneller und es gelang ihm Ali und Steve zu finden und...was viel wichtiger war - auch den Familienhund, der Fassett auch entführt hatte...er lebte also noch, was mich sehr freute Freuen

Danforth wurde im TV vor aller Augen bloßgestellt und seine verbrechen brachen ihm nun das Genick. Danach machte Tanner seinen Zuschauern aufmerksam, wie manipulativ das Fernsehen ist und forderte alle auf, nicht mehr fernzusehen...und wettete mit den Zuschauern, dass es keiner macht den Apparat dauerhaft auszustellen...und er sollte recht behalten.

Fazit:

Obwohl der Film etwas anders war wie andere Peckinpah-Filme. Ich mag den Film dennoch sehr und gewinnt bei mit jedesmal ein Stücken mehr beim Ansehen. Ein echter Peckinpah eben....wenngleich schon fast etwas zu freizügig.... alleine die Sexszenen, z.B. am Anfang als John Hurt gerade mit seiner Frau am Rummachen war, er danach duschen ging und sie gleich darauf zu masturbieren anfing, kurz bevor sie ermordet wurde.... Grinsen  Auch von Cassie Yates und Helen Shaver sah man in diesem Film mehr als sonst.... Grinsen Überhaupt eben...ein sehr freizügiger Film, wo ich manchmal dachte, in einem Softporno gelandet zu sein laut lachen Aber schnell fand der Film die Stärken, die für Peckinpah bekannt sind :)Ich frage mich, ob Craig T. Nelson tatsächlich so gut kämpfen kann, oder ob da was gestellt war....kann mich jetzt an keinen Film erinnern, wo er man so "beweglich" war  totlachen  ich fands aber super, dass er überlebt hatte! Happy Die Szene mit dem Hundekopf im Kühlschrank, den Tanners Junge fand, war sehr extrem....zum Glück stellte sich heraus, dass es nur eine Attrappe war - und spätestens da war völlig klar, dass John Hurt ein falsches Spiel spielte - da sonst niemand dazu Gelegenheit gehabt hatte mit dem Hund und ja alle sehr erschocken waren. Dennis Hoppers Rolle war schon fast zu klein für seinen Namen...das er dann in dem Wohnwagen mit Chris Sarandon, Helen Shaver und Cassie Yates draufging, war etwas "zu früh". Klasse auch das Rededuell zwischen Burt Lancaster und Rutger Hauer gegen Ende, wie Hauer dadurch Hurt reingelegt hatte. Meg Foster hatte ja richtige Power-Szenen, wie sie eiskalt mit der Armbrust 2 Menschen erschoss, um ihren Mann zu retten. Witzog auch abseits vom Film, dass das Dreh-Team versprechen mußten, dass Robert Taylors Haus und Pool nichts passieren darf...kein Kratzer...und es war am Ende ein Schlachtfeld totlachen Tja...die hätten es besser wissen müssen...da wo Peckinpah draufsteht, ist eben auch Peckinpah drin Grinsen Leider der letzte Film, den Peckinpah gedreht hatte...ein knappes Jahr später verstarb er Traurig

 4,5 Sterne