Trucker

( High Ballin' ) ( USA, 1978 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 25.08.2015

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Jerry Reed spielt eine nahezu identischen Charakter wie als "Snowman" in "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Dennoch ist diese Mischung aus Actionfilm und Road-Movie nicht sehr groß mit "Ein ausgekochtes Schlitzohr" zu vergleichen. "Trucker" ist weitaus ernster und der Komödien-Teil doch recht klein, bezieht sich eigentlich nur auf die kernigen Dialoge von Jerry Reed.

Selbstverständlich sang Reed zu diesem Film auch wieder selbst den Titelsong "High Ballin'". Reed sang ja meistens zu Filmen, wo er selbst mitwirkte den einen oder anderen Song.

Helen Shaver sah damals schon verdammt süß aus. Der Film selbst ist ein spannender Trucker-Film mit ernstem Hintergrund und einer tollen Kameraführung. Natürlich ist der Film erstlinig auf Peter Fonda zugeschnitten (wobei Jerry Reed bekannterweise natürlich mehr mein Fall ist).

Reed hatte seine "Snowman" Sprecher aus dem ersten "Smokey & the Bandit" Film, Fonda wurde interessanterweise von Christian Brückner gesprochen, welcher in den "Smokey and the Bandit" Filmen ja Burt Reynolds sprach und heute als Stammstimme von Robert deNiro bekannt ist.

Die Story ist schnell erklärt und eben typisch für einen 70ger Jahre Action-Trucker-Film, ebenso unspektakulär ist auch das Ende des Films, welches vorhersehbar war - aber das war damals ja bei sehr vielen 70s Actionfilmen so.

Nichtsdestotrotz ist dieser Film ein kleines Highlight aus meiner Jugend und deswegen eh ein "Stein im Brett".

Schade, dass es den Film immer noch nicht auf DVD gibt, ich habe ihn mir vor 2-3 Jahren "frisch" bei MGM im Pay TV aufgenommen.