Frank Buck - Abenteuer in Malaysia

( Bring' Em Back Alive! ) ( USA, 1982 - 1983 )

Worum geht es in dieser Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 30.08.2019 - 23.09.2019

 

Genre: Abenteuer

 

Schauspieler: Bruce Boxleitner, Cindy Morgan, Clyde Kusatsu, Ron O'Neal, Sean McClory, John Zee, Harvey Jason, u.a.

 

Diskussionsthread in meinem Forum




Wissenswertes:  Der Charakter Frank Buck beruht auf eine wahre Persönlichkeit. Er lebte vom 17.03.1884 und starb am 25.03.1950


Mehr zum echten Frank Buck (engl.)


1. Staffel:


01. Ein Mann für besondere Fälle – Teil 1 (Bring' Em Back Alive! – Part 1)

Malaysia 1939: Die Kriegsvorbereitungen in Europa beeinträchtigen auch das Leben in den Tropen. Das Revier des Großwildjägers und Abenteurers Frank Buck wird zunehmend zum Tummelplatz der Geheimdienste und Spione. Der US-Konsul in Singapur beauftragt Frank Buck, die Agentin Gloria Marlowe in ein abgelegenes Dschungelgebiet zu bringen, in dem ein Flugzeug mit dem US-Geheimagenten Peters abgestürzt ist, der im Besitz gestohlener japanischer Pläne für die Invasion in Malaysia und Singapur ist.... Doch auch der gewievte Unterweltboss G.B. Vonturgo ist dahinter her und heuert den deutschen Söldner Ernst heinrich an, der zudem noch eine Rechnung mit Buck offen hat...

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.10.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.09.1982 CBS


Bekannte Gaststars: Kai Wulff ("Berlin Break") (als Ernst Heinrich)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi), George Cheung (als Barkeeper Chaing), William Glover (als Insp. Jeffords)

Interessantes: In der Pilotfolge ist Myles Delaney (gespielt von Sean McClory) noch nicht dabei. Seinen Platz hat hier noch Edward Ridley-Jones (gespielt von Roger Newman)

Frisch in Malysia angekommen stürzt sich Gloria Marlowe gleich in ihre Arbeit. Sie ist Geheimagentin der Amerikaner und hier nun stationiert wurden. Ihr erster Auftrag besteht darin, ihren Kollegen Peters zu finden, der im Dschungel des Koala Hochlandes abgestürzt ist und der im Besitz wichtiger Dokumente ist,  die eine Invasion der Japaner auf Maysia und Singapur planen. Für diese gefährliche Expedition soll sie einen unerschrockenen Scout engagieren - und alle empfahlen ihn den todesmutigen Abenteurer Frank Buck, der hier als Tierfänger und Tierschützer arbeitet. Buck ist ein Draufgänger mit losem Mundwerk, unerschrocken und furchtlos. Jüngst erst konnte er den deutschen Söldner Ernst Heinrich ein Schnippchen schlagen, der einen wertvollen Tiger fangen und schlachten wollte. Diese Nummer nahm Heinrich ihm besonders krumm und schwor Rache.

Auf dem Weg nach Frank Buck erschrak sich Gloria vor einem großen Elefanten, verlor die Kontrolle über ihr Auto und landete mitt in einem See. Unglücklicherweise hausen in diesem see einige Krokodile, die schnell geschmack an Gloria fanden. Gloria rettet sich aufs Autodach, doch ihr Wagen sank unwillkührlich - und die Krokodile näherten sich. Im letzten Moment bemerkten Frank und Ali sie, hielten an und mit einem Seil gelang es Frank in bester Tarzan-Marnier sich herüberzuschwingen und Gloria zu retten.

Gloria: Vielen Dank!
Frank: Gern geschehen
Gloria: Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Frank Buck - aber Sie würden ebensogut gehen...
Frank: Ich bin Frank Buck!
Gloria: Nicht ihr Ernst!

Ali bestätigte es sogleich

Gloria mochte Frank jedoch nicht, alleine die tatsache, dass Frank Tiere einfängt, sie ihrer Freiheit beraubt und verkauft, war ihr zuwider und liess es Frank auch spüren, verriet aber den Grund nicht. Dennoch liess sich Frank - gegen Alis Rat - auf Glorias Auftrag ein, zumal Frank sich schon halb in Gloria verliebt hatte. H.H. hatte Frank von Gloria vorher schon erzählt.

Auch Unterweltboss G.B. Vonturgo ist hinter den Papieren her und beauftragt den Söldner Ernst Heinrich, ihm diese Papiere aus dem abgestürzten Flugzeug zu beschaffen. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann, wobei keiner der beiden Parteien von dem anderen zunächst wußte. Das sollte sich ändern, als Frank, Gloria und Ali Heinrich genau in die Arme liefen und er sich freute, sich nun an Buck rächen zu können. Er verschnürte die drei und liess einen Gewehrschuß los. In dieser gegend leben die Bantu, ein Eingeborenen-Stamm, die es garnicht mögen, wenn man in ihr Land eindringt. Und Heinrich wußte, dass sie mit den dreien kurzen Prozess machen würden. Buck wußte dies auch und man versuchte sogleich, die Fesseln zu lösen. Gloria gelang dies - was Frank erstuante "Woher können Sie das?"

G.B. Vonturgo verfolgt noch einen anderen Plan - und zwar die Entführung vom Sultan von jahore - und zugleich Franks guten Freund und Fürsprecher H.H.. Für die Durchführung heuert er den verschlagenen Tagedieb Bhundi an.

Frank, Gloria und Ali verfolgten Heinrich - um doch noch eher bei dem eingeklemmten Peters und den Papieren zu sein. Doch Heinrich war schneller. Peters war mittlerweile seinen verletzungen erlegen. Als Heinrich die Papiere bergen wollte, erspähte Buck ihn und auch umgekehrt. Wie ein Falke stürzte sich Buck aus güt 10 Metern Höhe in die Tiefe und landete genau auf Heinrich. Beide prügelten sich, und Frank konnte den Kampf für sich gewinnen und die Papiere ansichbringen. Doch der Jubel währte nur kurz - als er sich umsah, waren sich von vielen bantus umzingelt. Auch Gloria und Ali hatten sie bereits. Ein befreundeter Bantu-Junge konnte seinem Stamm glaubhaft machen, dass Frank und seine Freunde die Guten sind und Heinrich der Böse. So beliessen sie es bei einer Vrewarnung. heinrich behielten sie jedoch da und Heinrich spuckte Gift und Galle...er wolle sich noch rächen (Das wird allerdings nie geschehen - da Kai Wulff nicht mehr auftauchen wird - ich gehe demnach davon aus, dass die Bantu ihn getötet hatten).  Frank liess es sich nicht nehmen, über Sprechfunk Heinrichs Boss zu informieren - ohne zu wissen, wer es ist und verhöhnte ihn mit, dass er die papaire hat und sein Angesteller gefangen ist. G.B. Vonturgo war nach dem Anruf so dermaßen sauer, dass er sein geliebtes Grammophon zerstörte.

Zurück in Malysia lud Frank Gloria zu einem Tanzabend ein. Dabei kamen sich beide näher und Gloria änderte ihre Meinung, nachdem Frank ihr sagte, dass er den Tieren nur hilft, auch vor der Aurottung und der Selbsterhaltung. Kurz bevor sich beide küssen konnten, erschied Franks Freundin Amelia...und zerstörte die traute Zweisamkeit...und Gloria wurde eifersüchtig.

Dann bekam Frank einen Anruf....H.H. wurd entführt - und derjenige, der Frank anrief war ausgerechnet Bhundi, der nun doppelt abkassieren will und ein doppeltes Spiel treibt

Hier endet die Folge...ist ja ein Zweiteiler.

Hach...schön, die serie nach all den Jahren endlich wieder anzuschauen. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - voller Spannung, Exotik, Action und Humor. Klasse auch der Spruch am Anfang, als Gloria in Malysia ankam:

 

Gloria: Ist das hier immer so heiß?

Edward Ridley-Jones: Nein, heute haben wir einen Kälteeinbruch, deswegen sind es heute noch 41 Grad! :)

 

Witzig auch, wie H.H. Frank reinlegte und ihm ins Badezimmer einen Schimpansen mit einer Waffe schickte, aus der beim Schiessen nur ein Fähnchen mit "Bang" rauskam :D H.H. fand das irre lustig....Frank weniger :D


02. Ein Mann für besondere Fälle – Teil 2 (Seven Keys To Singapore – Part 2)

Der amerikanische Agent, den Frank im mörderischen Dschungel Malaysias aufstöbern sollte, hatte Invasionspläne der Japaner bei sich. Der ahnungslose H.H. fotografiert japanische Militärs bei ihren Vorbereitungen. Prompt wird er entführt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.10.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 28.09.1982 CBS



Bekannte Gaststars: Heute keiner

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi), George Cheung (als Barkeeper Chaing), William Glover (als Insp. Jeffords)

Direkte Fortsetzung der vorigen Folge. H.H. wurde entführt. Der verschlagene Bhundi wurde verletzt, wird aber durchkommen. Er sollte jüngst fpr Frank Fotos von einer grünen Mamba machen und auf den Bildern hatte sich was mit eingeschlichen, weswegen H.H. entführt wurde. Gloria wurde inzwischen gewahr, dass die Pläne, die sie und Frank todesmutig aus dem abgestürzten Flugzeug bergen konnten, nutzlos sind - sie ahnten da noch nich, dass H.H.s Fotos aber genau das Gegenteil beweist.

Frank wurde von 2 Asiaten in seiner Wohnung angegriffen...konnte sich seiner Haut aber gut wehren und sie in die Flucht schlagen. Gloria erzählt Frank, dass die Pläne zu dem Projekt "Die 7 Schlüssel" gehört. Frank ist wild entschlossen, H.H. zu befreien. Er sucht Vonturgo auf, der natürlich auf ahnungslos tut Ali besorgt Frank ein Funkgerät von Glorias Vorgesetzten und der ermahnte Ali, dass dies unversehrt wieder zu ihn zurück müsse....

Auch Gloria wurde in ihrem Büro von einem Asiaten angegriffen, doch der Agent Major Charles Anthony konnte ihn überwältigen.

Frank findet das versteck durch die richtigen Koordinaten und sieht, was H.H. aus Versehen fotografiert hatte: Munitionskisten für Waffen. Dann wurde Frank von einem weiteren Asiaten attakiert - doch Glück im Unglück wurde Frank von einer grünen Mamba gerettet...obwohl Frank ihn noch warnte, der das aber für einen faulen Trick hielt. der Mann starb binnen Sekunden und Frank sagte noch "Tja, hättest mal lieber auf mich gehört!" 

Doch dann endete Franks Glück und diesmal wurde er überwältigt und man hängte ihn neben H.H. in einer Höhle auf.

H.H. Du meinst wirklich, du kannst uns hier befreien, was ich schon seit Stunden versuche?
Frank: Ja, ich bin zuversichtlich. was schulde ich dir eigentlich bisher?
H.H. 250 Dollar und eine Kiste von meinem besten Rothschild
Frank: OK...wenn ich uns befreie erläßt du mir die Schulden und ich bekomme von meinen schulden nochmal das Doppelt
H.H. Abgemacht...das schaffst du nie!


Sekunden später war Frank frei und befreitze H.H. der nichts weiter mehr sagte .

Gloria und Ali hatten über Funk mitbekommen, wie Frank überwältigt wurden und starteten nun eine Rettungsaktion. Frank und H.H. planten derweil ihre Flucht - aber nicht ohne ein gewaltiges Feuerwerk zu hinterlassen, was alle " 7 Schlüssel" inkl. der Munitionskisten zerstören soll.  Und es gelang, nachdem Frank und H.H., sich nebenbei den weg etwas freikämpfen mußten. Der asiatische Anführer kochte vor Wut, konnte Frank zwar stellen - doch in dem Moment kamen Gloria und Ali zusammen mit der malayischen Polizei und nahmen die Asiaten in gewahrsam.

Frank wollte sich nun endlich mit Gloria bei einem romantischen Date aussprechen...ihr sagen, dass mit seiner Freundin Amelia Wonderly (aus Teil 1) nichts läuft...in em Moment kam der Kellner und sagte "Mr. Buck - ein Gespräch von Ms. Wonderly....sie erwartet Sie unten zu ihrer Verabredung!" Tja...dumm gelaufen und böse Blicke von Gloria und ein peinlich berührter Frank Buck .

Grandiose Fortsetzung des 1. teils, dieselbe Bewertung.


03. Der Stern von Hassam (The Best Of Enemies)

H.H.’s Entführer Bhundi konnte gefasst werden. Aber zusammen mit anderen Gefängnisinsassen gelingt ihm die Flucht. Auf dem Markt versucht Bhundi, einen wertvollen Edelstein an den Mann zu bringen: den Stern von Hassam. Damit bringt er Buck in Gefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 23.10.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 07.12.1982 CBS


Bekannte Gaststars: Joe Estevez (in der Folge als sein Künstlername Joseph Phelan erwähnt) (Vater von Emilio Estevez / Bruder von Martin Sheen / Onkel von Charlie Sheen ) (als Kassle), Ed Grover ("Baretta") (als Gordon)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi), William Glover (als Insp. Jefferds), George Cheung (als Barkeeper Chaing)


Interessantes:
Hätte nie gedacht, sowas mal zu schreiben - aber die deutsche Reihenfolge dieser serie ist diesmal die richtige - und nicht die US-Reihenfolge. Diese Folge wurde in Deutschland als Folge 3, direkt nach dem zweiteiligen Pilotfilm gebracht und das ist auch goldrichtig, denn die Handlung baut hier genau auf die Folge nach dem Pilotfilm auf. Bhundi sass noch wegen der Entführung von H.H. im Knast, Frank und Gloria siezten sich noch, dass Bhundi und das Buck-Team nun so etwas wie Freunde sind, etc. Wiueso in den USA diese Folge als Episode ausgestrahlt wurde, weiß ich nicht. ich vermute, dass sie damals einst ausgefallen war und später dann eben nachgeholt wurde. Deswegen habe ich diese Folge auch inhaltsmäßig als Folge 3 hier eingestellt.

Bhundi und sein Anwalt beratschlagten, wie er die milderste Strafe bekommt wegen der Entführung von H.H.. Als er dann zurück in die Zelle gebracht wurde, macht er die Bekanntschaft mit dem mitinsassen Miller, der gerade seine Flucht plant und Bhundi einfach mitnimmt. Miller wurde jedoch kurz danach geschnappt, beauftragte Bhundi, mit Vonturgo Kontakt aufzunehmen, dass Bhundi an seiner Stelle für den Auftrag einspringen soll.

Vonturgo war nicht begeistert, als er Bhundi durch den Türspion sah und zu sich sagte "Bhundi...Oh nein,...warum ausgerechnet ich?"  Bhundi erzählte ihm, was Miller ihn aufgetragen hatte und Vonturgo konnte garnicht glauben, dass Miller ausgerechnet diese Pfeife als seinen Ersatz schickte. Doch Vonturgo vertraute Bhundi nicht - nicht nach der letzten Sache zu H.Hs Entführung, wo er ein doppeltes Spiel spielte. Vonturgo verlangte vorab, das Bhundi den "Stern von Hassam", ein wertvolles Amulett, welches er vorher von Gloria auf einem Safe hatte stehlen lassen, dies es die Tage an die zuständige Regierung zurückgeben wollte, an 2 Gaunern aushändigen sollte, die für die Herausgabe des Stern von Hassams bezahlt hatten.

Bhundi suchte danach seine Freundin auf, die jedoch nichts mehr von seinen Lügen wissen wollte und ihn rauswarf und Bhundi dabei unglücklich aus dem Fenster fiel - und glücklicherweise genau auf einen Killer fiel, der gerade Frank Buck erschiessen wollte. Bhundi  behauptete, dass er tollkühn aus dem Fenster gesprungen war, nur um Frank zu retten. Frank wunderte sich, dass Bhundi nicht im Knast sass und Bhundi verharmloste alles auch nur, bis Frank grantelte "Bagatelle...due hast den Sultan entführt und ich wäre beinahe draufgegangen!"  Bhundi rechtfertigte sich damit, dass er das alles doch nur wegen seiner armen, armen verwitweten Mutter getan hätte...dabei ist die schon seit Jahren tot. :)

Als Dankeschön für seine Lebensrettung brachte Frank Bhundi dazu, ihn noch nicht gleich in den Knast zurückzubringen, sondern ihn zu dem Treffpun kt mit den beiden Gaunern zu fahen. Frank willigte ein, weil er nicht wußte, worum es eigentlich ging. Beim Tre3ffpunkt angelangt offenbarte Bhundi den beiden Gaunern den Stern von Hassam und Frank erkannte das Schmuckstück auch und fluchte "Das ist doch der Stern von Hassam...der sollte doch bei Ms. marlowe sein...argh....Bhundi ich bringe sie um!"

Gloria war unterdessen in größter Aufruhr, weil der Stern von Hassam aus ihrem safe geklaut wurde und Ramon, der Abgesandte des Maharadscha und zugleich der Vetter von H.H. jeden Moment kommt, um den Stern von Hassam wieder zurückzuholen. Gloria flehte H.H. und Mylkes an, Ramon abzulenken, ihn die Stadt zu zeigen, etc. damit Gloria wieder mehr Spielraum hatte, das Amulett zurückzuholen. H.H. und Myles boten ihr ganzen Können auf, Ramon abzulenken, mit ihm quer durch die Stadt zu fahren, zum Essen einzuladen, ihn in einer orientalischen Show mitzunehmen und ihn anschliessend betrunken zu machen....als Gloria ihn wieder sah meinte sie zu den beiden "Ihr solltet ihn ablenken und nicht zerstören!" 

Die beiden Gangster übervorteilten Frank und Bhundi, indem sie mit gezückten Waffen das Amulett nahmen, ohn dafür zu zahlen und ketteten Frank und Bhundi mit handschellen zusammen und verdufteten. Nun hatte Frank diesen dauerjammernden Quälgeist im wahrsten Sinne des Wortes als ständigen Schatten dabei.  Und Frank stöhnte noch "Wozu habe ich das nur verdient, dass ich den unfähigsten Schwindler von ganz Singapur an meinem Handgelenk habe". Und Bhundi sagte "Schwindler? Mr. Buck, sie verletzen mich, ich bin ein ehrbarer und rechtschaffender Geschäftsmann!"  Zu allem Überfluß machte auch noch ein wildgewordener Elefant Jagd auf die beiden, die sich nur mit knapper Not retten konnten und Frank auf Gdeih und Verderb Bhundi einem Berg hochziehen mußte, weil beide ja aneinandergetetten waren. Frank hatte vor, die beiden Gauner  das Amulett wieder abzujagen um es Gloria zurückzugeben. Durch einen Schleichweg gelang es Frank tatsächlich, den beiden gaunern den weg abzuschneiden. Durch eine Tigerfalle, in die Bhundi fast getreten wurde, hatte Frank die Idee, dadurch die Handschellen loszuschneiden - was auch funktionierte. Frank knöpfte sich dann die beiden gauner aus dem Hinterhalt vor und konnte den Stern von Hassam wieder ansich bringen.

H.H., Ali und Myles hatten sich mittlerweile auf die Suche nach Frank gemacht, nachdem sie erfahren hatten, dass Frank mit Bhundi unterwegs seien, was sich ansich schon seltsam fanden, da Bhundi ja auf der Flucht ist.  Kassle, der Chef der beiden Gauner schaffte es, Frank und Bhundi  mit seinen Männern aufzulauern, um der Stern von Hassam zurückzuholen. Mitten im Kampf erschienen H.H., Ali und Myles und ein wilder Kampf entbrannte, den das Buck-Team für sich entschied Ein großen Anteil daran hatte Bhundi, der todesmutig - eher zuzfällig Kassle ausschaltete, als er gerade H.H. erschiessen wollte.

H.H. liess Bhundi später in Sinagpur begnadigen und somit war er ein freier Mann. Bhundi freute sich über sovioel neue Freunde und nahm auch an der Feier teil...was keinen aus dem Buck-Team sich freute. Den Stern von Hassam konnten sie Gloria rechtzeitig übergeben, als ramon aus seinem Alkohol-Koma. wieder erwachte

Eine ungemein witzige Folge, wo Bhundi mal ganz aus sich herausgehen konnte und man nun auch diesen Charakter noch besser kennenlernen dufte. Schade, dass der deutsche synchronsprecher von ihm unbekannt ist, keiner Seite im Internbet führt ihn auf...ioch finde, seine Stimme mit dem tonfall passt perfekt zum Charakter.

Eine klasse Folge...echt genial!


04. Der goldene Käfig (There’s One Born Every Minute)

Ein Mann, der sich Graf Markoff nennt, setzt eine Belohnung von 5.000 Dollar aus. Derjenige soll sie bekommen, dem es als erster gelingt, einen schwarzen Panther für ihn einzufangen. Buck nimmt die Herausforderung an. Indessen zeigt der Graf sein wahres Gesicht. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 30.10.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 05.10.1982 CBS



Bekannte Gaststars: Alejandro Rey (als Graf Markoff), Don Knight ("Ein Fall für Professor Chase") (als Dingo Larson)

Wiederkehrender Charakter: George Cheung (als Barkeeper Chaing), William Glover (als Insp. Jeffords)

Nach längerer zeit trifft Frank Buck auf seinen alten Lehrer Dingo Larson, der ihn zum Tierfänger ausgebildet hat - doch mittlerweile ist man zerstritten, durch die Art, wie man den Job erledigt. während Frank die humane Art bevorzugt, ist Diego für die brutale Art, weswegen es damals immer wieder zu Reibereien gekommen war. Auch jetzt - ein paar Jahre später, stritten beide sich um ein Pfau-Männchen. Frank wollte es als Männachen für sein Weibchenhaben während Dingo ein solches für einen Trophäenjäger sucht. Sofort kam es wieder zu Streit.

Ali hat derzeit Probleme mit 2 Schimpansen, die ihn immer ärgern und einen  Bericht, auf der Schreibmaschine, wo er lange dran gesessen hatte, binnen Sekunden zu zerstören, indem ein anderer Schimpanse Ali ablenkte und sein Partner irgendwelche Tastaturen auf den Bericht hämmerte und ihn damit komplett ruinierte.

Frank erfuhr von Myles, dass ein Graf Markoff ihn wegen einer geschäftlichen Angelegenheit sprechen will. Frank war nicht begeistert, dass Gloria an seinem Tisch sass und Markoff ihr schöne Augen machte. Markoff erzählte, dass er einen Zauberer im Zirkus einen Panther sucht und würde 5000 Dollar dafür zahlen. Frank stutzte, den ein Panther ist m aximal 1000 Dollar wert. Markoff erzählte ihm, dass seine Zeit drängt, nachdem ein anderer Lieferant ihn hatte hängen lassen. Frank nahm an und freute sich auf das schnelle Geld....Ali weniger, denn dafür mußte er ein Date mit seiner Freundin sausen lassen.  Doch kurz nach dem Deal per Handschlag erschien auch Dingo, der sich Markoff auch anbot und Markoff entschied, dass derjenige, der ihn zuerst einen Panther abliefert, das Geld bekommen würde Sofort war wieder der alte Streit zwischen Frank und Dingo.

Am nächsten Morgen, als Frank sich gerade geduscht hatte und sich rasierte, hörte er eine Frau schreien. Eine wohlhabende ältere Frau wurde um ihrer wertvolle Brosche beklaut. Frank nahm sofort und halbnackt die Spur auf und verfolgte den Dieb, bis bieser ihn bei der Jagd übers Dach mit einem Fußtritt unliebsam in einen Busch hinunterstiess. Von Myles erfuhr Frank dann, dass es in den letzten Tagen eine wahre Einbruchswelle schon gegegene hatte in diesem Hotel. Halbnacht schlenderte Frank  wieder ins Hotel und die gutgetuchten Gäste waren natürlich fassungslos...ein halbnackter  Mann mit halber Rasur und Frank brachte den Spruch "Unglaublich, die wollten mich ohne Krawatte  nicht ins Restaurant lassen!"

Die alte Frau war total aufgebracht und beschwerte sich bei Gloria und Myles und drohte gar, sich in den USA beim Senator über sie zu beschweren. Gloria sollte den Job verlieren und Myles sollte das Privileg, das bevorzugte Hotel hier in Singapur zu führen, verlieren "In so einem Hotel von Dieben und Halsabschneidern halte ich mich keine Sekunde länger auf!" 

Frank und Ali nahmen ihre Aufgabe, den Panther zu fangen, sehr ernst und auch Dingo versuchte es nach seiner Methode. Frank und Ali hatten vor einiger Zeit ihre eigene Erfindung eines doppelseitigen Käftgs, der Tiere sehr human fängt, in Betracht gezogen, während Dingo auf sein Gewehr schwor, das Tier zu verletzen.  Frank und Ali gelang es schliesslich, mit ihrer Methode einen Panther zu fangen. Als Ali losging, um ein seil zu holen, geriet er in Treibsand und rief Frank um Hilfe. bei dem Versuch, Ali aus dem Treibsand zu ziehen, fiel auch Frank hinein. Beide hatten keine Chance, aus eigener Kraft dort wieder herauszukommen. In der Verzweflung nahm Frank seine Waffe und schoß in die Luft, da er wußte, das sich Dingo irgendwo in der Nähe herumtreiben mußte. Tatsächlich hörte Dingo den Schuß mit seinen Männern und sahen den Panther im Käfig. Dingo war in Versuchung, den Panther zu nehmen und Frank und Ali ihrem Schicksal zu überlassen, doch letztenbdlich siegte sein herz und er rettete die beiden. Aus Dank wollte Frank ihm dann den Panther zum Geschenk machen - doch so einfach wollte Dingo es sich nicht machen und würde seiner Jägerehre verletzen. Frank machte ihm den Vorschlag Halbe / Halbe zu machen und Dingo war einverstanden. Als sie den Panther bei Markoff ablieferten, bekamen sie das zugesicherte Geld.

Gloria hatte sich sich ausgerecnet an Vonturgo gewandt wegen den Einbrüchen und natürlich wußte der König der Unterwelt mehr darüber. Ihm war Markoff vorher schon aufegfallen und er kannte Markoff als gewievten Juwelendieb - seine jetztige Tarnung diente nur seinen Raubzügen. Gloria weihte Frank, Ali und Dingo ein und Frank wußte schon genau, wo die Juwelen und der andere gerauzbte Schmuck zu suchen ist. Markoff wollte Singapur gerade mit dem Schiff verlaassen und wollte den Panther verladen lassen, bis Frank die Order gab, den Pantherkäfig wieder herabzusetzen. Der Käfig war aus Gold und Frank tastete die Gitterstäbe ab und erkannte, dass einige davon sich dumpfer anhöärten - und Bingo, darin waren die Juwelen versteckt. Gloria hatte die Polizei gleich mitgebracht und sie verhafteten Markoff, der zu fliehen versuchte und Frank ihn dann einholte und überwältigte.

Zum Schluß verliess auch Dino Singapur. Er will zurück nach Afrika, entschuldigte sich bei Frank für den ganzen Streit der letzten Jahre und hatte eingesehen, das er falsch lag und Franks Methode die bessere ist und er es künftig ihm gleichtun will. Frank war begeistert.

Wieder eine wirklich spannende und tolle Folge, wobei ich gerne gewußt hätte, ob der Käfig aus echtem Gold war oder es nur Blattgold war - ansonsten wäre der Käfig ja viel mehr wert, als Markoffs Aktion ihn hier eingebracht hätte (vermutlich). Und zwischen Gloria und Vonturgo besteht nun eine gewisse "Geschäftsbeziehung". Na....wenn das man auf dauer gut geht...bestimmt nicht. :)


05. Das Tal der Nebel (The Reel World Of Frank Buck)

04. Das Tal der Nebel (The Reel World Of Frank Buck)
Franks alter Freund Shen-Gi, der Stammesälteste der Jingalas, wird überfallen und schwer verletzt. Mit letzter Kraft bringt er über seine Lippen, dass sein Volk in Gefahr sei und überreicht Frank das Emblem einer deutschen Fallschirmeinheit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.11.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 12.10.1982 CBS


Bekannte Gaststars: Walter Koenig ("Pavel Chekov" aus "Star Trek-Raumschiff Enterprise", "Bester" aus "Babylon 5") (als Toder), Rosalind Chao ("Star Trek-Deep Space Nine") (als Shala), Norbert Weisser (als deutscher Nazi Oberst)

Wiederkehrende Charaktere: George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Als Frank gerade einen Löwen jagte, tappte er in einer Schlingfalle, die sein nerviger Bekannter Derek Flynn gestellt hatte. Derek ist ein Reporter mit einem Hang, Filmproduzent zu werden. er erhofft sich, von Franks Abenteuern einen brauchbaren Kinofilm drehen zu können...wo denn später Clark Gable ihn spielen soll. Während sich Franks Freunde alle über ihn lustig machten, das Frank in die Falle getappt war, fand Frank das alles andere als lustig und war einfach nur genervt.

Dann bekam Frank von Myles den Hinweis, dass in seinem Hotelzimmer ein Freund von ihm auf ihn wartet. Als Frank ins Zimmer kam, sah er gerade noch, wie sein Freund von einem Unbekannten ermordet werden sollte., Frank konnte es verhindern, jedoch nicht, dass der Angreifer entkam. Sein Freund ist ein Stammesführer der Cheng Yin, ein Volk, was in geheimen im sogenannten "Tal der Nebel" lebt. Bevor er ohnmächtig wurde, konnte er Frank noch sagen, dass sein Volk in gefahr sei.

Unglücklicherweise hatte Derek es vor der Tür mitgehört und ist nun wild auf eine Story. Frank Buck - unterwegs zu einem geheimen Tal, dass es eigentlich garnicht gibt - wenn das keine Story ist!  Auch Gloria will Frank begleiten, da sie von der Regierung einen Befehl dazu bekommen hat, dass sich Nazis in der Gegend herumtreiben. Ali war sowieso dabei. Derek schlich sich einfach - gegen Frank Anweisung - hinterher.

Der deutsche Nazi Toder hat Männer ins Tal der Nebel geschickt, um dort einen wertvollen Schatz zu bergen, der kriegsentscheidend sein könnte.  Toder vertraute sich Vonturgo an, der es selbst darauf abgesehen hatte. Toder war es auch gewesen, der einen Killer auf den Cheng Yin Führer gehetzt hatte...er sollte Johore eigentlich nicht lebend erreichen, um Buck zu informieren. Nun sollte auch Buck sterben.

Frank, Gloria und Ali machten sich auf den Weg ins Tal der Nebel. Bei einem Nachtlager wurden sie von dem Killer angegiriffen, der die drei durch eine Granate töten wollte, doch Derek erschien und schaltete den Killer aus und Frank konnte die Granate im letzten Moment fortwerfen.  Ali sollte den Killer nach Johore zurückbringen. Als sie im Tal der Nebel ankamen, waren sie überwältigt von der Schönheit des Tals...es sah auch echt atemberaubend aus!

 

Obwohl Frank und seine Freunde scheinbar nett begrüßt wurden, weil Frank dort bekannt war, merkte Frank, dass man auf Ablehnung stiess...und Frank fand schnell heraus, weswegen. Nazis waren dort eingefallen um den Schatz zu bergen und drohten, ihr Volk zu ermorden, wenn Fremde kommen. Zu spät erkannte Frank die Warnung und der deutsche Nazi-Oberst nahm Gloria als Geisel. Derek war gerade unterwegs um für seinen Film zu filmen. Mit Frank konnte der Oberst nichts anfangen...ein Störenfried und schoß auf Frank. Frank war scheinbar tot. der Oberst und seine Männer hatten, was sie wollten und verschwanden mit Gloria als Faustpfand. Frank hatte aber überlebt. Der Oberst hatte genau die Brosche getroffen, die Frank in seiner Westentasche trug. Als Derek dazukam, machten sich beide auf, Gloria zu retten und den Schatz zurückzubringen.

Auf einem Fluss kam es dann zur Auseinandersetzung. das Bott der Nazis kenterte, Frank ko9nnte Gloria retten und den Schatz, aber nicht verhindern, dass die Nazis von den Alligatoren gefressen wurden, von denen es da nur so wimmelte.

Zurück in Jahore konnte Frank gerade noch sehen, wie Toder und ein anderer Mann (es war Vonturgo, der sich absichtlich im Flugzeug duckte, damit Buck ihn nicht sieht) mit einem Flugzeug fliehen wollte. Mit einem gewievten Lassowurf schaffte Buck es, das Hinterrad des Flugzeuges zu fangen, doch das Flugzeug hatte nunmal eindeutig mehr PS als Frank.  und zog ihn hinterher. Frank mußte loslassen, um nicht in eine Schlucht zu stürzen. Er hoffte, dass er dennoch das Flugzeug so weit aufhalten konnte, dass es vor der schlucht nichtmehr genug Tempo hatte, um abzuheben...doch dem Flugzeug gelang es und Toder somit die Flucht - und Vonturgo blieb weiterhin im Dunklen bei Buck.

Später im Hotel war Derek sauer - sein gesamter Film war Schrott, da er mit Uran im Tal der Nebel in Verbindung kam und somit alles gelöscht war. Frank freute sich darüber.

Klasse Folge wie gewohnt. Dieses Tal der Nebel sah auch wirklich klasse aus...wurde natürlich sicher computeranimiert (oder wie man es 1982 noch nannte)  aber echt schön


06. Die Konferenz (The Pied Piper)

Überraschend soll in Singapur eine Verteidigungskonferenz stattfinden. Gloria Marlowe übernimmt die Organisation. Über einen Funkspruch erfährt sie, dass einer der Teilnehmer ein Spion ist. Wer, bleibt im Dunkeln. Glorias einzige Hoffnung ist jetzt Frank... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.11.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 19.10.1982 CBS



Bekannte Gaststars: Mako (als Tanako), Antoinette Bower (als Lady Selvern)

Wiederkehrende Charaktere: George Cheung (als Barkeeper Chaing), William Glover (als Insp. Jeffords)

Frank wird Zeuge, wie in der Luft sich 2 Kampfflugzeuge beschiessen und der eine dne anderen vom Himmel holt. Der Pilot überlebte schwerverletzt und konnte von einem Reverend herausgezogen werden. Auch Frank wollte zu ihm, doch der Reverend war schneller. Sterbend erklärte der Pilot dem Reverend, dass er eine dringende Nachricht fürs amerikanische Konsulat (also für Gloria) hat, dass zu der Konferenz, die dort stattfindet, sich ein Maulwurf eingeschlichen hat und er seine Identität weiß. Doch bevor er sie sagen konnte, starb er. Der Reverend gab die Notiz seine Nichte Tara, als er merkte, dass die Japaner im Anmarsch waren. Tara sollte mit den Kirchenkindern flüchten und die Nachricht überbringen. Als die Japaner kamen und der Reverend nicht reden wollte, erschossen sie ihn.  Auch Tara ist entdeckt wurden, doch bevor ein Japaner sie erschiessen konnte, traf Frank ein und rettete sie und flüchtete mit ihr und den Kindern in den Dschungel. Ein paar Kilometer weiter wartete Ali mit einem Jeep auf Frank, der eigentlich einen Wasserbüffel abholen wollte. Doch der Weg ist beschwerlich und führt durch ein Treibsandgebiet. Tanako, der Anführer der Kapaner jagte mit seinen Männern hinterher um Frank und die anderen als Mitwisser zu beseitigen.

Gloria bekam eine Funknachricht vom Reverend, die er vor seinem Tod noch absenden sollte, dass der deutsche Killer Hässler bei der Konferenz, die Gloria leitete  die Identität eines der Tagungsmitglieder angenommen hatte - nur konnte er nicht mehr sagen, um wen es sich handelte.

Frank führte Tara und die Kinder durch den Treuibsand, über eine größere Fläche stiegen sie auf einen Baum und schwangen sich mit einer Liane hinüber - als sie dabei von Tanako entdeckt wurden, der sie schon für tot hielt, wegen dem Treibsand. Tanako wußte, welches Ziel Frank ansteuerte. Und tatsächlich, kaum waren Frank, tara und die Kinder bei Ali angekommen, wurden sie von tanakos Männer auch schon umstellt.

Gloria liess sich von Hässler, der sich als Sommerset ausgab, einlullen. Hässler wollte so an die wichtigen infos herankommen, die Gloria im Safe liegen hatte.

Tanako führte die Gruppe ab...aber ausgerechnet zum dem von Ali ausgehobenen Loch, das als Tierfalle für den Wasserbüffel gedacht war.  Frank und Ali gingen absichtlich drum herum, während Tanako und seine Männer hineinplumpsten. Gemeinsam holten sie sie heraus und sperrten sie in den Käfig, der eigentlich für den Wasserbüffel gedacht war und fuhrten alle zusammen nach Johore.

Dort ebgekommen konnte Frank Gloria gerade noch vor Hässler retten, der nun sein wahres Gesicht zeigte. Hässler und seine Komplizin, die sich als Lady Selvern ausgab, wurden als Spione entlarvt.

Lady Selvern war wirklich eine furchtbare Person...so richtig von oben herab hatte sie Myles und die anderen behandelt...ich wußte irgendwie gleich, dass sie nicht echt ist. Und Glorias Radar, schlechte Menschen zu enttarnen, braucht dringend mal eine Auffrischung.

Frank und Tara waren sich nähergekommen und mochten einander...am Ende sollte Frank Tara sogar beim Vornamen nennen...Gloria passte das alles so garnicht!  Süß noch, wie Frank am Ende dem einen kleinen Mädchen einen neuen Teddybären schenkte, weil sie ihren auf der Flucht verloren hatte.

Erneut eine sehr spannende und wirklich tolle Folge.


07. Der Samurai (The Warlord)

Die Dörfer im Dschungel werden von dem Japaner-Samurai Yataki terrorisiert. Der hat sich selbst zum Kriegsherrn ernannt und presst das letzte aus den Bewohnern heraus. Können sie keine „Schutzgelder“ zahlen, gehen ihre Häuser in Flammen auf. Frank Buck fordert ihn heraus. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.11.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 26.10.1982 CBS



Bekannte Gaststars: Soon-Tek Oh (als Yataki)

Wiederkehrende Charaktere: George Cheung (als Barkeeper Chaing), William Glover (als Insp. Jeffords)

Frank Buck und Ali werden Zeugen, wie der skrupellose Samurai Yataki ein Dorf überfällt und anzündet und die Leute unter Druck setzt, künftigst 3/4 der Ernte ihm zu überlassen.

Der Waffenhändler Run Run Li kommt mit Vonturgo ins Geschäft. Li will die Waffen von Vonturgo seinem Auftraggeber Yataki verkaufen. Vonturgo  sagt zu. Run Run Li ist ein alter Bekannter von Ali und will ihn als Führer anheuern, der ihn durch den dschungel nach Yataki bringt, aber er verschweigt Ali, das es sich um Yataki handelt. Ali , der von Li in der Vergangenheit schon oft genug in Schwierigkeiten gebracht wurde, sagte ab., Doch als Gloria das mitbekam, überzeugte sie Ali, es doch zu tun, quasi als Spitzel für Gloria.

Als Gloria Frank davon erzählte, wußte Frank, das es um Yataki geht und das Gloria Ali ohne zu wissen in Lebensgefahr gebracht hat, da Yataki nie lange fackelt, wenn er jemanden nicht mehr benötigt.  Frank, Gloria und H.H. verlieren keine Zeit und fahren sofort hinterher, obwohl Ali und Run Run Li mehrere Stunden Vorsprung haben. Sie wollen diesen Vorsprung in der Nacht, wenn Ali und Li sicher Rast machen für die Übernachtung, die Zeit wettmachen

Doch Bucks rechnung ging nicht ganz auf. Ali und Li wurden kurz nach Morgengrauenm von Yatakis Männer aufgespürt und mitgenommen. Ali wurde sogleich von Yatakti in einen Käfig gesperrt, wo er später einem Tiger zum Frass vorgeworfen werden soll.  Run Run Li wurde von Yataki unter Druck gesetzt, ihm zu sagen, von wem er die Waffen bezogen hatte. Nachdem er dumm genaug war, ihm das zu sagen, brauchte er natürlich keinen Mittelsmann mehr und sperrte ihn in denselben Käfig. Yataki plant, mit seinen Leuten und genug Waffen Malaysia und Singapur unter sein Kommando zu bringen.

Frank, Gloria und H.H. hatten nun die Spur zu Ali gefunden, dass er und Run Run Li verschleppt  wurden folgten den Spuren. Dort agekommen, konnten Frank und H.H. die beiden Wachen ausknocken. Anschliessend gab H.H. Ali zu verstehen, dass sie sie gefunden haben und gleich ihre Flucht erfolgen soll. Frank hatte dazu eine "bombige" Überraschung geplant, auch mithilfe der Handgranaten, die Run Run mitgebracht hatte für Yaktai. Durch die Explosiuonen konnten Frank und H.H. Ali und Li befreien.

FYataki tobte vor Wut, als er sah, dass man die gesamte Waffenladung hatte sprengen lassen und seine beiden gefangenen weg fahren., zudem liess Frank es sich nicht nehmen, Yataki genau zu verstehen zu geben, dass er es war,m der ihm das zugefügt hatte, grinste ihn von einem berg an, tippte an seinen Hut und verschwand zu den anderen.  Yataki war fuchsteufelswild und forderte Franks Kopf.

Zurück in Singapur feierte man den Sieg im Raffles Hotel.

Kurz darauf wurde Vorturgo von Yataki "besucht". Vorturgo wollte den weiteren Waffendeal mit ihm abschliessen - doch Yataki hatte kein Interesse mehr daran - Yatakti war blind vor Wut und fordert Bucks Tod!  Vorturgo fungierte als Sekundant, ging ins Raffles und teilte Buck mit, dass Yataki ihm zu einem Duell auf Leben und Tod herausfordert - Frank hat die Wahl des Ortes und der Waffen. H.H., Ali und und Gloria warneten Frank, nicht drauf einzugehen, doch Vonturgo sagte, dass Frank, sollte er ablehnen, dafür büßen müsse und Yatakis Männer 3 hilflose Dörfer angreifen und bis zur letzten Maus ausrotten würde. Frank hatte keine andere Wahl und nahm an. Treffpunkt soll Franks Wildgehege sein.

Yataki nahm an und kreuzte bei Buck auf. Buck sollte die Wahl der Waffen nehmen und entschied sich für "Fäuste". Yataki war es nur recht, da er ein Martial Arts Kampfexperte war. Yataki bestimmte den Kampf von der ersten Sekunde an und Frank sah schlecht aus, doch dann wendete sich das Blatt und Frank konnte ihn mit ein paar Fausthieben K.O. schlagen...und genau da lag die Schwäche in der Folge. ich konnte mir nicht vorstellen, dass Buck ihn so schnell letztendlich schlagen konnte, obwohl Yataki klar der Bessere war.... aber nun gut.

Frank schleifte den bewustlosen Yataki in einen Käfig und überliess ihn Inspektor Jeffords und seinen Leuten...

Am Schluß rechnete Ali noch mit Run Run Li ab, indem er mit voller Wucht ins Gesicht schlug...für all das, was er ihn je angetan hatte.


08. 30 Stunden (Thirty Hours)

Frank und Gloria wollen mit H.H.s Flugzeug einen Tagesausflug unternehmen. Frank ahnt nicht, dass er an einer tödlich verlaufenden Form der Malaria erkrankt ist. Binnen 30 Stunden muss er behandelt werden. Da stürzt die Maschine mitten im Dschungel ab. Dort müssen sie sich gegen Kannibalen und Wilderer behaupten, während Franks Krankheit immer weiter voranschreitet... (Text: selbstverfasst)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.11.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 16.11.1982 CBS


Bekannte Gaststars: John Dennis Johnston (als namenloser Wildererer)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi), George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Frank, Gloiria und H.H. wollen einen gemeinsamen Tagesausflug machen, doch eigentlich wollte Frank mit Gloria alleine sein, damit sie endlich mal einen gemeinsamen romantischen Tag verbringen können. Aus diesem Grund hatte Frank für H.H. einen Joke vorbereitet, indem er einen falschen Brief voin H.H.s Geliebter Lady Lisa schickte, dass sie ihn auf einen romantisches Date erwarten würde. Unter fadenscheinigen Ausrede, dass H.H. einen anderen Freund treffen würde, seilöte sich H.H. dann ab....Gloria wußte von nichts und Franks grinste sich einen...Plan ist aufgegangen .

H.H. schickte Frank und Gloria in seinem Flugzeug und seinem Piloten somit alleine los. Frank berichtete Gloria unterwegs von seiner Verladee H.H. gegenüber und sagte ihr auch, dass H.H., sich sicher rächen würde.

H.H. freute sich schon auf lady Lisa, ging auf ihr Zimmer, sah, dass etwas unter der Bettdecke rumorte, deckte sie auf um ihr einen Kuß zu geben...und unter der Decke kam der Schimpanse Carango zum Vorscheid...der von H.H. ein Küßchen nun erwartete...und H.H. schrie denn "Buuuuck, das wirst du miß büßen!"  

Doch Franks und Glorias traute Zweisamkeit weilte nur kurz, denn kurz darauf hatte der Pilot technische Probleme mit dem Flugzeug und mute notlanden. Bei dem Crash starb der Pilot, Frank und Gloria kamen mit dem Schrecken davon. Zudem konnte der pilot nur noch einen halbherzigen Notruf abschicken. Und wenn man meinte, es kann nicht schlimmer kommen, kam es schlimmer. Die Notlandung kam ausgerechnet in einer Gegend, die von Kannibalen beheimatet wird...und die haben den Crash mitgenommen und sogleich die Witterung aufgenommen.

Derweil suchte Dr. Wallace Frank auf, fand aber nur Ali, um ihn mitzuteilen, dass Frank schnellstens gefunden werden mußte. Bei der Blutprobe von heute morgen hatte Wallace bei Frank Malaria festgestellt - dazu noch eine zelebrale Malaria, die bei Nichtbehandlung in jedem Fall tödlich verläuft. Ali berichtete Myles und H.H. davon und H.H. bekam kurz darauf den Notruf seines Piloten, der schnell verstummte - und die Sorgenfalten wurden größer. Hinzu kam, dass das rettende Medikament Wallace nicht vorrätig hat und er nicht weiß, wo man was auftreiben könnte. Frank muß es binnen 30 Stunden bekommen, sonst würde er sterben. H.H. unternahm sofort eine Rettungsmission mit seinem Wasserflugzeug.

Derweil kam Hilfe von unerwarteter Seite. Der verschlagene Bhundi bot seine Hilfe an, er kenne jemanden, der genau das Medikament haben könte, was Buck benötigt.

Auf der Flucht vor den Kannibalen wurde Gloria schliesslich gefangengenommen. Buck konnte mit Hilfe einer Elefantendame, die sich verfangen hatte, und die er rettete einen waghalsigen Befreiungsversuch von Gloria unternehmen, der glückte.  Sie flohen weiter vor den Kannibalen und erreichten den Fluß. Dort trieb ein Mann sich auf einen einen Boot auf, der widerwillig Gloria und dann Frank an Bord nahm. Frank fühlte sich nicht gut, dachte, dass er einen Grippe kriegen würde , doch schnell wurden die Symptome etwas schlimmer. Gloria und Frank ahnten nicht, dass der Bootsm,ann ein Wilderer ist und das er deswegen nicht wild drauf war, Gloria und ganz besonders Frank an Bord zu nehmen. Freank ruhte sich aus und Gloria suchte auf den Boote nach Medikamenten und fand so heraus, dass der Mann ein Wilderer ist. Frank und Gloria kuschelten sich aneinander und kamen sich näher...doch Franks gings zusehends schlechter. Am nächsten Tag hatte der Wilderer gewusst, dass Gloria ihn entlarvt hatte und wollte den kränkelnden Frank den rest geben und über Bord werfen und dann Gloria vergewaltigen. Mit letzter Kraft stürzte sich Frank auf ihn und schmiss ihm vom Boot und Frank und Gloria fuhren weiter, überliessen dem Wilderer seinem Schicksal.  Dann sahen sie H.H.s Flugzeug am Himmel, dass er sie suchte, doch nicht von oben sah. Kurz darauf, als Frank versuchte, dem Boot herrzuwerden, fiel Frank von seinem Fieber in den Fluß. Gloria sprang hinterher und rettete Frank und zog ihn an Land, das Boot war weggetrieben. Franks Symtome nahmen weiter zu

Bhundi war es mittlerweile gelungen, durch Singapur Lu, die größte Hehlerin des Landes, an das Medikament zu kommen...im Gegenzug mußte er der liebestollen Lu eine heiße Nacht versprechen .

Wäühredn Gloria alles versuchte, um Franks Leben zu retten sah sie, dass H.H.'s Flugzeug wieder in der Nähe war und diesmal fand er sie und nahm sie mit. In der sprichwörtlich letzten Minute konnte Dr. Wallace dank Bhundi Frank das Medikament retten

Am Ende feierte Frank mit seinen Freunden und bedankte sich besonders bei Bhundi, bei dem Frank nun tief in desen Schuld stand....

Eine wirklich spannende und mitreissende Folge, hatte mir sehr gut gefallen mit allem drum und dran. Was aus dem Wilderer wurde, wurde man in der Folge nicht mehr gewahr. Ob die Kannibalen ihn aufgelesen hatten? Oder ob Frank einen Polizeitrupp ausschwärmen liess, um ihn zu bergen - es wurde nichts mehr darüber erwähnt in der Folge.


09. Wilmer Bass und Serengeti Kid (Wilmer Bass & The Serengeti Kid)

Wilmer Bass, ein alter Freund von Frank, taucht plötzlich auf. Er bringt ihm den alten Löwen Serengeti Kid mit der Bitte, für ihn zu sorgen. Frank lässt sich darauf ein. Er ahnt nicht, dass das Halsband des Löwen für eine skrupellose Sekte von unschätzbarem Wert ist. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.12.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 23.11.1982 CBS


Bekannte Gaststars: Elisha Cook Jr. ("Ice Pick" aus "Magnum") (als Wilmer Bass), Sid Haig (als Tagan), Deborah Shelton ("Dallas", "High Tide") (als Prinzessin Arami)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi), George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Frank Buck traut seinen Augen kaum, als er im Halbschlaf von seinem bett aus einen ausgewachsenen Löwen sieht und ihm das Herz in die Hose rutscht. Erst als er seinen alten Freund Wilmer Bass an der Türe sieht, erkennt er in den Löwen Wilmers "Schoß-Löwe" Serengeti Kid, mit dem Wilmer seit Jahren in den USA von Zirkus zu Zirkus herumfährt. Serengeti Kid hat für Frank noch eine andere Bedeutung: er war der erste Löwe, den Frank in seiner Karriere gefangen hatte. Was keiner weiß - Wilmer Bass hatte vor einiger zeit auf einem Trödelmarkt für Serengeti Kid für 4 Dollar ein Halsband gekauft - dies war aber, was Wilmer auch nicht wußte, kein gewöhnliches Halsband, sondern dieses Halsband  gehört den Eingeborenen-Stamm der Katumba. Prinzessin Arami, die über leicht hellseherische Fähigkeiten verfügt, erahnt, dass jenes Halsband nun in Singapur ist...und jemand mit dem "Herz eines Löwen":) bewacht es. Prinzessin Aramt reist mit einigen ihrer Krieger als Sinagpur um das Amulett wieder an sich zu bringen und der derzeitigen Besitzer zu töten für seinen Frevel.

Wilmer will wieder in die USA zurück, doch es fehlt ihm an nötigem Kleingeld. Frank kauft ihm deswegen Serengeti Kid kurzzeitig ab. Auf seinen Zwischenstopp gerät Wilmer ausgerechnet an den verschlagenen Bhundi, der ihm zum Glücksspiel verführt und natürlich - verliert....klar, wenn Bhundi schon die "richtigen zahlen" vorhersagen kann... Wilmer war nun wieder pleite.

Serengeti Kid war mittlerweile die Flucht gelungen und Frank, Ali und H.H. müssen ihn schnell wieder einfangen, denn ein Löwe ist der ausgemachte Feiund Nr. 1 der bengalischen Tiger, und da Serengeti Kid seit Jahren unter menschen gelebt hat, die ihn "betüdelt" haben, ist er zahm wie ein Lämmchen und hat auch keine Ahnung mehr, wie er sich in freier Wildbahn alleine zurechtfinden soll. Als ein Tiger die Witterung zu Serengeti Kid aufgenommen hat, bemerkte dieser ihn auch, doch eigentlich wollte Serengeti Kid nur mit dem Tiger spielen. Im rechten Moment konnte Frank dem Tiger eine Falle stellen und H.H. wurde für den Tiger ein Köder wider Willen.  Nachdem Serengeti Kid wieder in seinem Käfig ist, bemerkt Frank das Halsband, als er es genauer untersuchte, stellte er fest, dass es aus purem Gold ist. H.H. schlug vor, dass Frank sich an Vonturgo wendet, da er sich mit sowas auskennt.

An Vonturgo hatte sich auch Arami gewant, so das Vonturgo erfreut war, dass das Amulett ihm statt es zu suchen, persönlich gebracht wurde - obwohl Vonturgo Frank ein scheinbar großzügiges Angebot machte, schlug Frank dies aus. Spät im Hotel erzählte er Wilmer von dem wert...dabei wurden sie jedoch von einer Putzfrau des Hotels abgehört, die mit Arami bekannt ist und sofort zu ihr eilt.

Arami schickte sofort Krieger zu Frank, um das Amulett zu holen und Frank zu töten. Frank und Ali bekamen dann auch "Besuch"  doch Frank gelang es, die Angreifer zu überrumpeln. Arami hatte mittlerweile mitbekommen, dass Wilmer das Halsband hat und machte Jagd auf ihn und trieb ihn in die Enge. Frank schickte Serengeti Kid als "Spürhund" hinterher und es gelang ihm, sein Herrchen zu beschützen, während Frank und H.H. sich einen kampf mit Aramis Männer machten.  Dabei warf Wilmer in seiner Not das Halsband / Amulett in die Luft, fiel auf den Boden und zersprang. Die Leute drumherum freuten sich und jeder nahm etwas davon. Arami war am Boden zerstört....

Wilmer und Serengeti Kid verabschgiedeten sich und mit Hilfe von H.H. konnten sie in die USA zurück...dort bekamen sie neue Jobs und Serengeti Kid wurde das amtiererende Maskottchen der Filmgesellschaft MGM :)


10. Flucht von Kampoon (Escape From Kampoon)

Jim Daniels, ein gemeinsamer Freund von Frank und H. H., sitzt im berüchtigten Gefängnis von Kampoon. Dort regiert brutal und skrupellos Aufseher Pike. Buck, Ali und H. H. machen sich auf den Weg, um Jim zu befreien. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 11.12.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 30.11.1982 CBS


Bekannte Gaststars: Dauer TV-Serien Bösewicht Richard Lynch (als Warden Pike), M.C. Gainey ("Lost") (als Miller)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi)


Unterwegs zurück nach hause beobachten Frank und Ali einen Mann auf der Flucht, der von Männern gejagt wird. Als sie den Mann zur Hilfe kommen wollten, wurden sie von den skrupellosen Gefängnisdirekter Pike aufgehalten, der erklärt, dass der Mann getürmt war und wenn Frank und Ali sich einmischen, sie ebenfalls inhaftiert werden, wegen Beihilfe. Frank mochte Pike nicht, mußte sich aber beugen.

Zurück in Sinapur machen Frank und Ali die Bekanntschaft mit Terry Yoshia, einer amerikanischen Agenten mit japanischer Abstammung. Terry soll den japanischen Geheimdienst infiltrieren für den bevorstehenden Krieg mit der USA. Doch die genauen Pläne  für Terry hat ihr Kollege Jim Daniels, der auch ein Freund von Frank und H.H. ist. Daniels ist jedoch verschollen und soll, so munkelt man, in dem gefängnis in Kampoon sein - wo eben jener Pike das Kommando hat. Frank, H.H. und Ali beschliessen, Terry bei ihrer Rettungsmission zu unterstützen.

Unterwegs werden Ali und Terry beschossen, woraufhin Ali die Kontrolle über den Motorrad mit Beiwagen verliert und Terry fast in eine Schlucht fiel. Frank konnte sie mühseelig gerade noch retten, doch für Franks geliebtes Motorrad mit Beiwagen kam jede Hilfe zu spät und stürzte den steilen Abhang hinunter.

In Kampoon angekommen beschliessen sie, dass H.H. ein Kopfgeldjäger spielen soll, der Frank dem Knast als Gefangenen präsentiert. Ali und Terry sollen sich bereithalten. Der Plan klappte zunächst. Pike freute sich, Buck wiederzusehen und sperrte ihn sogleich ins Loch - allerdings mit H.H. zusammen, da Pike ihn nicht gehen lassen wollte. Das war in dem Plan nicht vorherzusehen. Ali und Terry sorgten sich, wieso H.H. nicht zurückkommt.

Im "Loch" treffen Frank und H.H. auf ihren freund Jim Daniels. Als Frank für die Fluchgt ausspähen wollte, traf er auf eine wahren Riesenratte, von der Frank mächtig Schiss hatte...und H.H. weiß nun, dass Franbk Angst vor Ratten hat! Am nächsten Tag spannt Pike alle 3 zur Schwerstarbeit an. Dabei demütigt Pike Frank, in dem er ihn aufforderte einen Krokodil, welches Pike seinem Jeep demn Weg versperrte, wegzuräumen. Mit sorfältiger Präzision schaffte es Frank auch und beeindruckte Pike.

Kurz darauf sah Frank die Fluchtmöglichkeit gegeben, und gab Ali ein ausgemachtes handzeichen. Frank, H.H. und Jim lösten eien Tumult aus und mit Alis und Terrys Hilfe konnten sie fliehen. Pike war fuchsteufelswild und liess sofort die verfolgung in Auftrag geben. Bei der Flucht wurde Daniels angeschossen.

Da man nur beschwerlich wegen Jims Schusswunde weiter kam, beschloss Frank ihnen den Rücken freizuhalten, damit die aneren entkommen konnten. Frank hatte sich bei der Flucht einer Wache sein Gewehr abgenommen. Als Pike Frank sah, kam es zur Auseinandersetzung, die Frank gewann. Doch anstatt Pike mitzunehmen und den behörden zu übergeben, liess sich Frank auf einen Faustkampf mit ihm ein, den Frank zwar auch gewann, doch Pike mit einer miesen beinschere das Blatt wendete. bei seiner Attacke auf Buck stolperte er im Laufen und fiel in eine Schlucht und war tot.

Zurück in Singapur konnen Jim und Terry sich austauschen und Frank konnte Terry gerade noch rechtzeitig zur Fähre bringen, die terry in ihr Einsatzgebiet bringen sollte.

Klasse Folge...nett auch die Anspielungen auf den Knast-Kultfilm "Papillon" und der Vergleich mit der Teufelsinsel. Ja, der Vergleich passte. Richard Lynch war natürlich als Oberschurke - wie immer - eine glänzende Wahl. Zusammen mit Billy Drago in meinen Augen DER TV-Bösewicht der 80er und 90er Jahre schlechthin! :)


11. Eine Prinzessin in Nöten (To Kill A Princess)

Prinzessin Kati, eine alte Freundin von Buck und H. H., kehrt nach Singapur zurück. Dort will sie die Krone und den Titel der Sultanin in Empfang nehmen. Das aber versucht ihr Verwandter Hamidi zu verhindern. Er erteilt der Leibgarde den Auftrag, Prinzessin Kati zu töten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.12.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 08.01.1983 CBS


Bekannte Gaststars: Barbara Stock ("Susan Silverman" aus "Spenser") (als Pronzessin kati), George Lazenby ("James Bond - Im Geheimdienst ihrer Majestät") (als Captain Hayward), Gregory Sierra ("Miami Vice") (als Hamidi)

Interessantes: Bruce Boxleitner legt sich diesmal mit Ex-James Bond Darsteller George Lazenby an. und hat ein Techtelmechtel mit Spensers Susan.

Frank freut sich darauf, Prinzessin Kati wiederzusehen, die er seit Jahren kennt. Sie soll die Tage als neue Sultanin für ihr Reich gekrönt werde, sie ist zudem eine Cousine von H.H. Gloria möchte, dass Frank sie ihr vorstell, doch er will das nicht so wirklich, was Gloria aufregt. Gloria konnte nicht wissen, dass Frank und Kati eine tiefere Freundschaft füreinander hatten.

H.H. wird zufällig in eine Intrige hineingezogen. Ein Diener von Kati hört, wie ein Attentat auf die Prinzessin geplant ist, damit Hamidi, der nächste in der Thronfolge  neuer Sultan wird und dessen Ideen umgesetzt werden. Der Diener konnte gerade non H.H. vor dem Attentat warnen, als er mit einem Pfeil erschossen wurde und gleich darauf ist auch H.H. ins Ziel geraten, da dieser nun zuviel wußte. H.H. gelang es, gerade noch zu flüchten, doch Hamidis Männer haben die Fährte aufgenommen.

In Singapur hatte Frank eine Auseinandersetzung mit Captain Hayward , weil Frank gerade seinen Transporter auslud und dieser Captain Hayward im Weg stand...ujnd Frank auf dem Gehorsam von ihm nicht einging, prügelten sie sich. Bis Gloria und Kati kamen und die beiden einander vorstellten - Captain Hayward ist zugelich der Bodyguard von Kati.

Frank und Kati kamen sich nach den jahren wieder näher, doch Frank hat auch Respekt vor ihrem Titel, was Kati nicht passte, dass Frank sie auch wie eine Sultanin behandelte. Kati offenbarte Frank, dass sie keinerlei Lust habe, den Thron zu besteigen, Frank ihr aber gut zuzredete, dass sie so gutes für ihr Land tun könne und berichtete über die guten Taten, die H.H. für Singapur bereits getan hatte.

Es stellte sich heraus, dass auch Captain Hayward in das Komplott gegen Kati verwickelt ist und das auch er will, dass Hamidi den Thron besteigt und tüftelt einen Plan aus, um Kati zu beseitigen.

Derweeil jagen Hamidis Männer immer noch H.H. im Dschungel. H.H. flüchtete sich in eine Höhle, doch dummerweise schafft H.H. es durch ein kleines Mißgeschick, die Höhle einstürzen zu lassen. Hamidi und seine Mäner freuten sich, dass H.H., sich quasi selbst gerichtet hatte und reiteten fort.

Derweil wurde auch ein Attentat auf Kati verübt - ihre eigene Zofe, die Kati seit Kindestagen kennt, war ebenfalls involviert, indem sie eine hochgiftige große Spinne ins bett der schlafenden Kati setzte. Im letzten Moment witterte Kati die Spinn und schrie. Von dem Schrei wurde Buck hellhörig, eilte in ihr Zimmer und rettete sie - sehr zum Leidwesen der Zofe, die weiterhin cool und unentdeckt blieb.

H.H. war es währenddessen gelungen, sich aus der Höhle zu befreien und eilte zum Fluß hinunter - dort traf er ausgerechnet auf Bhundi, der Waren illegal schmuggelte. H.H. ahnte es - es war ihm aber egal, er will so schnell wie möglich nach Singapur, um Kati zu warnen. Doch weder Bhundi noch ein kleines Boot waren sonderlich eine Hilfe, Tempo einzulegen. Bhundi versuchte krampfhaft, seine Ladung vor H.H. zu verbergen.

Frank und Kati waren derweil auf dem Weg zur Krönung. Frank und Kati sassen in einem Wagen, Karis Männer inkl. Hayward im Wagen dahinter. Hayward hatte einen unfall als nächstes geplant. Der Fahrer von Katis Fahrzeug war eingeweiht und im rechten Moment sprang er aus dem Wagen während das Auto auf einen Abgrund zuraste. Frank schaltete schnell und ihm gelang es gerade och, sich mit Kati aus dem Auto zu rollen, ehe es in die schloucht fiel und explodierte. Hayward ging von einem erfolg aus und fuhr mit seinen Männern zufrieden weg. Hamidis Krönung stand nun nichts mehr im Wege.

Frank und Kati irrten umher und schafften es mehr durch Zufalle auch an den Fluß zu kommen, wo sie H.H. und Bhundi begegneten und sich einander austauschten. Gemeinsam will man jetzt nach Singapur um Hamidis verräterische Krönung zu verhindern.  Um mehr Dampf auf den Kessel zu machen, liess Buck sich was einfallen - was sich als schlechte Idee herausstellte, denn Bhundi offenbarte seine Schmugglerware zu spät....Dynamit!  Kurz darauf flog auch schon das Boot ind die Luft un die 4 konnten sich gerade noch vom Boot entfernen. Frank schimpfte auf Bhundi ein.  Als sie so im Wasser waren, nahm Frank sich eine Kiste Dynamit ansich, die die Explosion überlebt hatte. Am Land angekommen, machten sich die vier nun "per Pedes" auf den Weg, während Bhundi die Dynamitkiste schleppen mußte.

Sie kamen gerade noch rechtzeitig, als alles für Hamidis Krönung vorbereit wurde. Auch Vonturgo war zugegen, der auch mehr davon hat, wenn hamidi Sultan wird, damit er mit ihm eine verbrecherischen Geschäfte durchführen kann. Während Frank und Kati sich zur Zeremonie schlichen, warfen H.H. und Bhundi Dynamitstangen und lenkten so Hamidis Männer ab. Als Hamidi und Hayward Buck und Kati sahen, wußten sie, dass ihnen die Felle davonschwammen. Frank legte sich mit Hayward an und konnte ihn nach einem harten Kampf besiegen (Bruce Boxleitner mischt James Bond auf!)   Hamidi wollte derweil Kati töten, doch Frank bemerkte es, schwang sich über einen Vorhang zu ihr herüber und erledigte Hamidi mit einem Fußtritt beim Rüberschwingen.

Frank legte Kati noch ihre Krönungsutensilien an und dann konnte die Krönung vollzogen werdenj, Katie hatte eingesehen, dass es die richtige Entscheidung ist, das Amt zum Wohle ihres Volkes anzutreten , wenngleich es heißt, dass ihr normales Leben, was sie bisher kannte und liebte, aufgeben muß.

Auf der Feier bedankte sich kati noch bei H.H. und Frank. Während H.H. nur 2 Küßchen auf die Wange bekam, bekam Frank einen satten Zungenkuß verpasst und H.H. war eifersüchtig, bis Frank ihn daran erinnerte, dass sie ja eigentlich seine Cousine sei...

Herrliche Folge mit tollen Gaststars - allen voran für mich natürlich Barbara Stock, wenngleich ihre Synchronstimme recht gewöhnungsbedürftig war. Aber auch cool, George Lazenby zu sehen.


12. Der Singapur-Mann (Bones Of Contention)

Durch Zufall hat Buck das Tagebuch eines Anthropologen gefunden. Darin ist der Fundort des legendären Singapur-Menschen beschrieben. Franks Freundin, die Anthropologin Laura, kommt sofort aus New York angereist. Doch nicht nur sie interessiert sich für den Fund. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 25.12.1993 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 15.01.1983 CBS


Bekannte Gaststars: Cindy Pickett (als Laura Davies), William Bogert (als Howard Cheney)

Wiederkehrende Charaktere: Harvey Jason (als Bhundi)

Besonderes für mich:
Diese Folge hatte ich bei der SKY-Wiederholung (hiess damals ja noch Premiere) vor einigen Jahren leider verschlampt, so das ich meine alte VHS Aufnahme (die noch erstaunlich gut war) umkopieren mußte. Wie ich soeben festgestellt hatte, handelte es sich dabei sogar um die deutsche Erstausstrahlung vom 25.12.1993 auf Pro7. Schon was besonderes irgendwie...


Frank schickt seiner alten Freundin Laura Davies, eine Anthropologin, ein mysteriölses Tagebuch, das bei einer Deutung den Knochenfund des sogenannten "Singapur Mannes" deutscen soll. Der Sinagpur Mann soll, so munkelt man, das Zwischenglied zwischen dem Neandertaler und dem heutigen Menschen gewesen sein, was Laura genau untersuchen will und dadurch hofft,  den wervollsten Fund ihrer Karriere, was ihr sehr viel Anerkennung einbringen würde, zu bekommen. Nachdem Laura die Schlüssel im Tagebuch gedeutet hatte, kam sich nach Singapur, um die Knochen zu suchen - und Frank bietet sich sofort als Führer an. Auch H.H. und Ali begleiteten sie. Zu Lauras Seite steht auch noch der Archäologe Howard Cheney, ein verschrobener, englischer Kauz. Was sie nicht ahnten - der echte Cheney wurde schon in Washington ermordet und durch einen Gauner ausgetauscht, der eng mit Vonturgo zusammenarbeitet. Als Bhundi Vonturgo mitteilt, dass auch Frank Buck hinter den Knochen her ist, wurde er sauer....ist aber überzeugt, dass Buck diesmal eine Abreibung bekommen würde.

Frank und sein Team brach am nächsten Tag auf und dank der guten Führung schaffte man es auch gut durch den Dschungel. Doch die Enttäuschung war groß: Als sie zu dem Ort kamen, wo die Knochen vergraben sein müßten, war dort ein ausgehobenes Loch - da war jemand schneller gewesen! Und aufmal waren sie von dem Tenku-Stamm umgeben. Eigentlich sollte H.H. sie als Sultan von Jahore sie rausreden können - doch unglücklicherweise ist H.H.s Volk mit den Tenku seit langer Zeit spinnefeind - und wenn er sich vor ihr als Sultan outen würde, würden sie ihn sofort hinrichten lassen. Frank versuche mit denen in ihrer Sprache zu kommuniezieren und sie fanden heraus, dass sie im besitz der Knochen sind und das vor kurzem ein weißer Mann die Knochen ausgegraben und stehlen wollte. Die tenku wollen die Knochen nur gegen einen Tausch rausrücken - und das wollte der Mann nicht, also wurde er hingerichtet. Das gleiche Schicksal könnte nun auch Frank und seinen Leuten blühen, bis ausgerechnet der falsche Cheney sich einmischte und hoffte, die Tenku's "kaufen" zu können...hielt ihn Bargeld vor der Nase...was die eingeborennen noch nie im Leben gesehen haben und den wert davon überhaupt nicht kennen. Auch seinen Pfeife-Tabak, ein alten Familienring oder seine Uhr wollten sie als Tausch...all dad dachte sich Frank schon und schlug dabei dies Arme vors Gesicht bei Cheneys Versuch.  Was die Tenku als Tausch wollte - waren die langen blonden Haare von Laura! Frank lehnte ab...doch Laura war einverstanden, da sie eh nachwachsen würden und Frank schnitt ihre wunderschönen langen Haare ab und überreichte sie dem Häuptling. Die Knochen gehörten nun Frank.

Gloria hatte indessen einen schweren tag. Ihr Auto war kaputt und sie mußte per Anhalter fahren - mit einer familie und nerviogen Kindern und ihr preisgekröntes Mastschwein mußte sich Glöoria die Pritsche teilen und war somit ziemlich sauer und roch auch nicht gerade aprilfrisch.  Als Gloria hörte, dass sich Frank noch nicht gemeldet hatte, stimmte sie das auch nicht besser...zudem war sie eifersüchtig auf Laura, weil sie wußte, dass Frank und Laura eine alte Sache am Laufen hatten.

Laura war voillends in ihre Arbeit vertieft und untersuchte die Knochen, während Frank mit einer Flasche Wein sie zu becircen versuchte - aber abblitzte. Laura hatte nur noch Augen für ihre Arbeit. Dann probierte H.H. sein Glück...während Frank nur einen billigen 1937er Wein dabeihatte, überzeugte H.H. mit einem wertvollen 1929er Jahrgang und umgarnte Laura...nur um bei ihr ebenso abzublitzen...und Frank grinste ihn an, dass er es auch abgeblitzt war...kurz danach hörte man die beiden Männer Trinklieder gröhlen ...die liessen es sich gutgehen!

Kurz darauf wurde Laura von einem Tiger angegriffen. Frank und H.H. eiliten herbei...doch dann verschwand der Tiger aufmal. Als Laura zurück im Lager war, waren die Knochen verschwunden. der Tigerangriff war nur ein Ablenkungsmanöver gewesen...eingefädelt von Cheney, der kurz vorher seinen Partner ein Zeichen gegeben hatte.

Zurück in Sinagpur informierte Gloria Frank, dass Cheney falsch spielt. Als Frank daraufhin Cheney aufsucht, findet er ihn tot im Schrank vor. Sein Partner Vosk hatte ihn ausgeschalötet - auch sehr zum Leidwesen von Vonturgo. Mit letzter Kraft konnte Cheney noch den Namen seines Mörders mit einem umgefallenen Tintenfass auf den Boden schreiben - Vosk. Gloria war der Mann bekannt und zusammen mit Frank gingen sie zu ihm, doch dieser flüchtete und Frank verfolgte ihn und konnte ihn schliesslich stellen. Laura entschuldigte sich bei Frank für ihre schroffe Abweisung bei dem Wein, verabschiedete sich dann, um zurückzufahren und die Knochen genauer zu untersuchen.

Frank und H.H. diskutierten noch darüber, dass sie sich ständig wegen einer Frau streiten müssen, die ihnen beide gefällt.

Wieder eine wirklich tolle und spannende Folge. Und wieder ging Vonturgo leer aus...irgendwie zieht er immer den Kürzeren, wenn Frank auch mitmischt.  Witzig fand ich, wie der falsche Cheney versucht hatte, den Tenku seinen für sie wertlosen Plunder anzudrehen.


13. In geheimer Mission (A Switch In Time)

Um Gloria einen Gefallen zu erweisen, führt Frank Buck den amerikanischen Geschäftsmann Mr. Marsh in den Dschungel von Keluang. Frank kommt sehr schnell dahinter, dass es sich bei Marsh um keinen Geringeren als General MacArthur handelt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.01.1994 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 22.01.1983 CBS


Bekannte Gaststars: Richard Anderson ("Dan Oakland", "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann", "Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau") (als David Marsh aka General Douglas MacArthur), Graham Jarvis ("Eine himmlische Familie") (als Herb Johnson), Robert O'Reilly ("Kanzler Gowron" aus "Star Trek-Deep Space Nine") (als Rolf Schuller)

Wiederkehrende Charaktere: William Glover (als Insp. Jeffords), George Cheung (als Barkeeper Chaing)


Die beiden deutschen Spione Erika Reinemann und ihr Partner kommen nach Singapur, um General MacArthur zu töten, der unter den Decknamen David Marsh anreist, um ein Invasorengebiet bei den Japanern unter die Lupe zu nehmen.  Frank war auch zufällig mit seinem kranken Schimpasen Fanny anwesend, Fanny büxte aus und klaute Erika Reinemann den Hut. Zudem riss Fanny ihr ihre Tasche aus der Hand und dabei fiel ein Bild heraus und Frank dachte, das wäre ihr Mann. Frank wars peinlich und wollte sie als Entschuldung (vielmehr, weil sie ihm so gut gefiel) zum Abendessen einladen, das schlug sie aus, Frank probierte es mit Mittagessen, was sie auch ausschlug, und dann meinte sie.

Erika: Mr Buck? Haben Sie eigentlkich schon gefrühstückt?
Frank: Nein...noch nicht! * in freudiger Erwartung*
Erika: Dann sollten Sie das jetzt tun, damit sie auf andere Gedanken kommen, als mich weiter zu belästigen!


Kurz darauf bat Gloria Frank, ihren Bekannten David Marsha als Führer ins Landesinnere zu begleiten. Doch Frank war ausgelastet, er hatte zu tun und muß obendrein mit Fanny noch zum Tierarzt. Dann tauchte Marsh auf und Frank traute seinen Augen nicht - das war derselbe Mann wie auf dem Foto der Faru, welches ihr aus der tasche fiel. Frank begann sich nun doch für die sache zu interessieren und sagte zu - im Gegenzug mußte Gloria mit Fanny zum Tierarzt gehen.

Erika war zudem eine alte Bekannte von Vonturgo. Vonturgo kannte sie schon als kleines Mädchen aus Berlin, als sie 10 Jahre alt war und sie ihn "Onkel Gustav" nannte...damit ist das Geheimnis um Vonturgos Vornamen Initalen zur Hälfte gelöst. Das "G" steht für Gustav. Auf die Frage auf welche Seite Vonturgo im bevorstehenden Krieg stehen würde sagte er "Immer in der Mitte...ich bediene mich von beiden Seiten!"

Im Hotel wurde Marsha Koffer durch einen absolut identischen ausgetauscht - in dem falschen Koffer beindet sich eine Bombe, die nach öffnen hochgeht oder am Folgetag spätestens um 19.30 Uhr hochgehen wird.  Erika und ihr Begleiter erhofften, dass in Marsha Koffer die Dokumente drin sind, die sie suchten - was nicht der frall war, die trug Marsh immer sei sich.

Kurz darauf geschah ein Attentat auf Marsh mit einem Auto. Frank konnte Marsh im letzten Moment retten.  Und wenig später wurde Marsh erneut angegriffen - von dem deutschen Spion Rolf Schuller, doch Marsh wußte sich zu wehren, doch letztendlich konnte Bucks Erscheinen ihn in die Flucht jagen.  Kurz danach brachen Frank und Marsh auf. Nur Gloria wußte, dass Marsh in Wirklichkeit General McArthur ist.

Frank hatte Gloria noch den Hinweis mit der Blondinen (Erika) gegeben, die Marshs Foto dabeihatte. Gloria bat H.H. ihr beim Durchsuchen ihres Zimmers zu helfen. Dabei fanden sie heraus, dass Erika eine deutsche Spionin ist und unter falschen Nachnamen nch Singapur eingereist ist. Sie verständigten Insp. Jefferds, der sie verhaften sollte.

Witzig war, dass H.H. genau wußte, in welchem Zimmer Erika war...H.H. führt vom Raffles Hotel eine genaue Übersicht über hübsche Frauen, die annreise, in welchem Zimmer sie wohnen, ihr Aussehen und evtl. Vorlieben...Gloria rollte nur die Augen über diesen Chauvi!  

Unterwegs fand Frank schnell heraus, dass Marsh kein normaler Geschäftsmann ist und durchschaute ihn als General MacArthur. Er grinste dabei, bestritt es aber.  Als sie eine Brücke passieren mußten, war diese kaputt und Frank mußte mit seinem Motorrad mit Beiwagen, wo MacArthur drinsass einen todesmutigen  3 meter langen Sprung machen...war schon eine geile Szene.  Und wenig später mußten sie einen Fluß überqueren, wo viele Alligatoren hausten. Wie Tarzan schlug Frank vor, wollte man sich mit einer Liane zur anderen Seite schwingen. Das klappte auch gut, doch im falschen Moment tauchten Schuller und ein weiterer Spion auf, die mit einem geübten Bumerangwurf die Liane durchtrennte und MacArthur ins Wasser fiel. Schon eiliten die Alligatoren herbei doch Frank gelang es, MacArthur rechtzeitig an Land zu ziehen. Doch schon waren auch die beiden Spione da (wie die sco schnell auf die andere seite gekommen war, ist mir schleierhaft - da es keinen anderen Weg gab, sonst hätten Frank und MacArthur ihn ja auch genommen! - also ein klarer Drehfehler! Doch Frank und MacArthur konnten sich aus diesen Fauxpàs retten.

Jeffords liess mittlerweile Erika verhaften, als Frank und MacArthur gerade zurückkamen (scheinbar hatte er seine Sache erledigt, wenngleich mn nicht wirklich wußte, was er nun eiegtnlich gemacht hatte).  Beim Durchsuchen von Erikas Zimmer fanden sie den richtigen Koffer und MacArthur war es, der sofort durchschaute, dass in den falschen koffer eine Bombe sein mußte. Gloria hatte zuvor einen Bombenplan gefunden, den sie nicht zuordnen konnte.  In 2 Minuten würde sie explodieren und Frank gelang es, die Bombe aus dem Raffles Hotel im hohen Bogen rauszuwerfen, wo sie detonierte.

MacArthur war von Franks Engagement so angetan, dass er ihn zum "Hauptmann ehrenhalber" ernannte. Frank sollte, sollte es mal ernst werden, seine Befehle dann von Gloria bekommen.

Eine wie immer sehr gute Folge, wenngleich mit den beschriebenen Logikproblemen. Richard Anderson hatte mir als MacArthur sehr gut gefallen...besonders witzig am Ende, wo Frank ihn eine neue Pfeife schenkte, weil seien alte im Koffer explodiert war...Frank scheinkte ihn eine Maiskolbenpfeife...sein Vater hatte drauf geschwört. MacArthur steckte sie in den Mund und fragte "Wie sehe ich damit aus?" Er sah absolut lächerlich damit aus. Aber das sagten Frank und Gloria nicht, sondern "Perfekt, sie sollten nie mehr eine andere Pfeife benutzen!"
 
Historische Fakten zum wahren General Douglas MacArthur

Anderson sah ihm wirklich sogar etwas ähnlich! :)


Witzig ist, dass MacArthur offenbar WIRKLICH eine Maiskolbenpfeife (oder sowas ähnliches) geraucht hatte!

Und Richard Anderson als MacArthur mit der Maiskolben-Pfeife:


14. Die Schattenfrauen von Chung-Tai (The Shadow Women Of Chung Tai)

Frank freut sich auf das Wiedersehen mit seiner Freundin Stacey. Ahnungslos hat er sich mit ihr im Restaurant eines Frauenhändlers verabredet. Prompt wird Stacey entführt. Gemeinsam mit H.H. versucht Buck, seine Freundin zu befreien. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.01.1994 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.01.1983 CBS


Interessantes:
Ab dieser Folge wurde das Intro leicht verändert. Ausserdem sind Cindy Morgan (Gloria Marlowe) und Sean McClory (Myles Delaney) mit sofortiger Wirkung nicht mehr dabei und auch aus dem hauptcast gestrichen. Dafür gehört Harvey Jason (Bhundi), bislang ein wiederkehrender Charakter, zum Hauptcast. Ebenfalls nicht mehr dabei ist ab hier William Glover als Inspektor Jefferds. Ab dieser Folge tritt Inspektor Newton (gespielt von Michael Ensign) an dessen Stelle. Wieso dies gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Meiner Vermutung nach wollte man wohl etwas an Geld einsparen, nachdem die Serie eh recht teuer war und quotenmäßig nicht so wirklich überzeugte. Besonders in Glorias Fall finde ich es mehr als schade, dass es somit kein Liebes Happy End zwischen ihr und Frank gibt. Das nun garkeien Frau mehr im haupt Cast zu finden ist, finde ich auch sehr schade, Gloria mochte ich immer sehr gerne....

Bekannte Gaststars: Jenilee Harrison ("Cindy Snow" aus "Herzbube mit zwei Damen", "Der Tank") (als Stacy), Robert Davi ("Profiler", "Die Goonies", "James Bond-Lizenz zum Töten") (als Asteros Bodyguard), Albert Salmi ("Pete Ritter" aus "Petrocelli") (als Alfredo Astero), Christopher Connelly (als Bill Griffin)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Michael Ensign ("Mr. Axelrod" aus "Paradise-Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als Insp. Newton), George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Eigentlich wollten Frank und Ali nur ihre Tierfallen kontrollieren, da bemerkte Frank, dass ein Eingeborener in dessen falle gefanhgen war. Als Frank sich bei ihm entschuldigen wollte, befreite er sich auf einmal selbst und Frank sah sich von dem gesamten wütenden Stamm unmzingelt und Frank ergriff die Flucht. Ali hatte Probleme, den Wagen zu starten und schafften es im allerletzten Augenblick.

In Singapur zurück wartete auf Frank seine alte Freundin Stacy, die zu Besuch da war und Frank wollte sie am Abend gleich in ein feines Restaurant ausführen - doch dies erwies sich als großer Fehler. Im Restaurant angekommen waren sonst keine Gäste anwesend. Frank lernte Alfredo Astero kennen und ahnte erst viel zu spät, das er nichts gutes im Schilde führte. Frank war Tierfänger und er war Frauenfäünger um sie gewinnbringend zu verkaufen. Doch bevor Frank dies realisierte, hatte er schon von seinem Drink getrunken, der ihn bewustlos machte.

Als Frank in seinem Wagen erwachte, war H.H. bei ihm, der dachte, Frank würde seinen Rausch ausschlafen ("Hey, pass auf, dass dich keine Touristen sehen, wenn die sehen, dass der große Frank Buck abgefüllt wurde, macht das keinen guten Eindruck!)  Buck erzählte H.H., was vorgefallen war und H.H. sicherte Frank seine Hilfe zu, Stacy zu finden, ehe sie fortgeschafft wird. Frank war stinksauer und suchte auf sehr unangenehme Weise Vonturgo auf und packte ihm am Kragen und drohte ihn, seine Zufahrtsschmuggelwege abzuschneiden und H.H. hatte die Macht dazu. Vonturgo sicherte Frank Hilfe zu und gab Asteros Namen preis, und was er tut.

H.H. sollte sich nun als Käufer ausgeben, der eine Frau kaufen will, Vonturgo leierte dies an. Astero akzeptierte und traf sich mit H.H. Frank und Ali  folgten H.H., der ihnen eine Kreidespur hinterlies. Doch Frank und Ali wurden von Asteros Bodyguard überwältigt und in einen Kerker gesperrt - dort trafen sie zu ihrer Verwunderung auch Vontugo wieder, der als Faustpfand für den Deal mit H.H. einbgesperrt wurde.  Buck schaute gleich, wie sie fliehen können und fand einen Kanister mit Waschbenzin, der sich hervoragend für eine Explosion eignen könnte. Um es zu entzünden riss Frank Vonturgos Hemd kaputt, der sich lautstark beschwerte "Das ist feinste Seide aus Paris, sie Barbar!" 

Asteros Bodyguard hatte H.H.s Kreidespur entdeckt und liess ihn vor seinem Chef auffliegen.  Bevor sie H.H. einsperren konnten, ertönte Bucks Explosion und ihm gelangte die Flucht. Unterstützt wurden sie von Bill Griffin, ein alter Freund von Buck, den er immer "Griff" nennt. Griff hatte Stacy nach Singapur geflogen und ist ein ehemaliger Flying Tigers ("Die Himmelhunde von Boragora" lassen einmal mehr grüßen).  Als Frank nicht ahnte war, dass Griff falsch spielt. Griff hatte sich von Astero kaufen lassen, als es ihm finanziell dreckig ging und er Stacy nur flog, um sie vornheren an Astero auszuliefern. Seine Bedingung war n ur, dass Frank nichts passiert, da er sein einziger und bester Freund ist. Ali wurde bei der Flucht angeschossen. Die Flucht glückte zwar, aber Astero konnte fliehen - und Stacy war schon auf dem Weg nach Indien an den Maharadscha verkauft zu werden, der sie als Sklavin halten will.  Den Tipp mit Indien bekamen sie von Vonturgo, nachdem Frank ihn zur Brust nahm ...aber Vonturgo statt ein "JUa, sie wird nach Indien gebracht" nur ein "Alle Hinweise unterstützen ihre Theorie" rausbrachte.  Vonturgo quiekte noch "Ruinieren Sie mir bitte nicht noch ein Hemd" - nachdem er ein frisches angezogen hatte.

Als Frank die Spur aufnahm, wurde er von Astero überwältigt und er wollte ihn töten - doch Griff bot sich an, das zu erledigen und Frank erkannte jetzt, dass sein Freund ein Böser geworden ist. Natürlich erschoss Griff ihn nicht, als er ihn in ein Nebenraum brachte, sondern schlug ihn nieder und schoß 2x in die Luft. Als Frank wieder zusich kam, flogen er und H.H. mit dessen Flugzeug den Gaunern hinterher. Weil H.H., tiefer fliegen mußte meinte H.H.

H.H.: Wenn ich noch tiefer fliegen muß, werde ich mir die Hosen machen
Frank: Na, dann hast du endlich auch mal was in der Hose! 


Frivole Anspielung....  ;)

Als die das Lager einholten, wie Asteros und seine Männer Rast machten, liess H.H. Frank aussteigen...doch sie wuirden entdeckt. Eine Wache wollte Frank abknallen, doch Griff knallte ihn ab. Dafür erldigte sein Bodyguard Griff....  Frank erledigte den Bodyguard mit ein paar Fausthieben und mit HJ.H.s Hilfe konnten sie auch Astero zur Strecke bringen und Stacy und die anderen Frauen retten.... Griff konnte dann sein Leben vor Frank aushauchen und sich noch entschuldigen.

Im Raffles gabs am Ende dann eine Feier. Frank  war mit Stacy zugange und H.H. mit einer anderen befreiten Schönheit. H.H. gab sich vor ihr jedoch nicht als Sultan von Johore aus, sondern als Flugzeigmechaniker...bis Frank es aus Versehen verriet - weil er nicht wußte, dass H.H. sie angelogen hatte.

Sehr spannende und dramatische Folge, hatte mir sehr gefallen.


15. Die chinesische Gesellschaft (The Hostage)

Auf der Flucht vor einer Razzia verstecken sich H.H. und Frank in einer Garage. Dort werden sie Zeugen einer Zusammenkunft der Triade der „Roten Drachen“, einer chinesischen Geheimorganisation. Während Frank entkommt, wird H.H. als Geisel genommen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.01.1994 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.02.1983 CBS


Bekannte Gaststars: James Hong (als Fu Khan), Dey Young (als Dana Miller),

Wiederkehrende Charaktere: Michael Ensign ("Mr. Axelrod" aus "Paradise-Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als Insp. Newton), George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Interessantes: In einer Szene spricht Frank Buck Inspektor Newton mit "Inspektor Jefferds" - also seinem Vorgänger an. Interessant wäre zu wissen, ob dies ein deutscher Synchronfehler ist , oder in der US Originalversion Bruce Boxleitner dieser Fehler unterlaufen ist.

Frank und H.H. nehmen an einem illegalen Pokerspiel teil. Als Insp. Newton mit seinen Männern eine Razzia vornimmt, fliehen Frank und H.H. ungesehen durchs Fenter, dabei wurden sie beinahe von einem vorbeifahrenden LKW  überfahren. Um zu fliehen, gelang es beiden sich auf die Ladefläche des LKWs zu stürzen.  Ungeweiss, worhin die Fahrt geht fuhren sie in ihr nächstes Abenteuer.  Als der LKW im Chinatown-Viertel der Stadt hielt, wurden Frank und H.H. neugierig. dabei beobachteten sie Mitglieder der Triaden, eine chinesische Geheimgruppe, mit denen nicht gut Kirschen essen ist, wie H.H. noch aus seiner Kindheit weiß. Franks Neugierde bnahm zu, was die Triaden planen. Um sich Zutritt zu er Versdammlung zu holen schlugen sie zwei der Mitglieder nieder und "liehen" sich deren Kutten aus. Dank H.H., der etws chinesisch verstand erfuhren sie, dass Chung Lin, einer der hohen Führer der Triaden, von den Cops gefangen genommen wurden und das sie planen, den  Generalsekretär  zu entführen, um ihn gegen Chung Lin auszutauschen. Wegen ihrer offensichtlichen Schuhe fielen Frank und H.H. dann auf und wurden erkannt. Sie flüchteten, jeweils in verschiedene Wege, um ihre Chancen zu erhöhen, dass wenigstens einer entwischen könnte. Frank lief dabei einem Mitglied der Triaden in die Arme, die sich jedoch als britische Journalistin Dana Miller entpuppte, die fuchsteufelswild auf Frank war, dass er durch seine Aktion ihre ganze Aktion, die Triaden auszuhorchen, vernichtet hatte. Gemeinsam flohen sie. H.H. hatte weniger Glück und wurde von den Triaden geschnappt und in ein Verliess gesperrt. Fu Khan, der Triadenführer war entzückt, dass ihm ausgerechnet der Sultan von Johore ins Netz gegangen war.

Franbk und Dana informierten Insp. newton, der jedoch nicht viel übrig hatte für Frank, die sache aber schliesslich doch mit Frank zusammen an die Behörden weiterleitete. Dort informierte Buck, dass der Generalsekretär entführt werden sollte....doch man schenkte ihm nicht wirklich viel Glauben. .

Die Triaden setzten derweil ein Kopfgeld in Höhe von 5000 Dollar auf Frank aus. Natürlich wurde vor allem Bhundi hellhörig :;D Er informierte Bck deswegen. Herrlich ihr Dialog:

Bhundi: Ohhhh, einen schönen guten tag wünsche Ich ihnen, mr. Buck!
Frank:  Wenn SIE mir einen guten Tag wünschen, dann wird es heute bestimmt noch regnen!"


Bhundi bot Frank an, ihn zu warnen, wenn er ihn nur 1% der Belohnung - also 50 Dollar zahlt. Dennoch lehnte Frank ab, was Bhundi sehr bedauerte Kurz darauf geschah ein  Attentat auf Frankj, dass er gerade noch abwehren konnte. Wenig später tarnte sich ein Chinese als Putzfrau (wirkte echt lächerlich!) und überraschte Frank, als er aus der Dusche kam, nur mit einem handtuch um die Lenden geknotet. Der überraschte Frank hatte Mühe, mit dem Chinesen fertigzuwerden. Frank schaffte es, dabei ging jedoch einiges zu bruch und Frank nahm den Attentäter Huckepack und lehnte ihn vor einigen erstaunten Gästen, das Frank immr noch nichts als sein handtuch trug, ins Foyer hin und beschwerte sich "Also, wenn so eine Schweinerei nochmal passiert, werde ich mich beschweren!. Und jetzt gehe ich in die Bar und genehmige mir auf Kosten des Hauses ein Drink"!  Dabei überraschte ihn Dana, die Buck verzückt - nur mit dem handtuch bekleidet ansah, und ihn gerne auf den Drink begleitete...was für ein Bild, als beide Arm in Arm in die Bar kamen...Dana gut gekleidet, Frank nur im Handtuch. Die Blicke der anderen Gäste...herrlich...eine Frau fiel sogar in Ohnmacht! 

Doch schnell wurde Frank sauer auf dana, sie hatte die Behörden telefonisch über die neue Situation mitgeteilt , was die Cops vorhaben und ahnte nicht, dass die Triaden den Anruf abgehlört hatten und dadurch n un gewarnt waren...dabei hatte Frank ihr ausdrücklich gesagt, nicht zu telefonieren. Zudem erfuhr Buck, dass die Behörden einen Hochkaräter wie Chung Lin nicht ausliefern würden und sich schon garnicht erpressen lassen würden. Man würde zwar alles versuchen, um H.H. zu retten...aber viel Hoffnung machten sie Frank nicht, das wußte Frank auch sofort.

Frank zog zusammen mit Ali und Dana nun los, um H.H. auf eigene Faust zu  befreien. Dies gelang auch und sie wurden in einen Kampf verwickelt. Insp. Newton bewies mal herz und unterstützte Frank dabei, indem er ihn Blendgranaten mitgab und er selbst mit seinen Männern im rechten Augenblick einschritt, als der kampf für Frank, H.H., Ali und Dana verloren schien.

Wieder eine sehr gute Folge....H.H. entwickelt sich langsam echt zum zweiten Hauptdarsteller gleich nach Buck.  Mir gefällts, da ich seinen Charakter sehr mag!  Und Michael Ensign spielt seinen Inspektor anders als William Glover...aber den Stinkstiefel kaufe ich ihm auch total ab...bei "Paradise" spielte er Jahre später ja auch so einen Grantler. :)


16. Tod bei Sonnenuntergang (Dead Run)

Frank und die junge Fotografin Susan geraten bei einem Ausflug in die Gewalt des Stammes der Banji. Der neue Häuptling, der Weiße Larkin, will sie töten. Doch das Gesetz der Banji schreibt vor, dass die Gefangenen eine Chance bekommen müssen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.01.1994 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.02.1983 CBS


Bekannte Gaststars: Katherine 'Kitty' Moffat (als Susan), Mike Preston ("Homicide") (als Harry Larkin)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner


Frank Buck begleitet die ehemalige Olympionikin im Langstreckenlauf und jetzige Journalistin Susan auf einer Fotosafari, mit dem Ziel unter anderem einen Leoparden zu fotografieren. Dabei campen sie aus Versehen auf dem Land der Banji, ein eigentlich freundlicher Eingeborenenstamm. Doch als sie ins Lager zurückkehrten, wlag ihr Fahrer ermordet im Camp und Sekundenspäter waren Frank und Susan von dem ganzen Stamm umzingelt und führten sie ab. Frank staunt nicht schlecht, als er in dem Verbrecher Harry Larkin den Häuptling des Stammes erkennt. Larkin ist in Kanada aus dem Gefängnis entflohen und nach Singapur geflüchtet, wo er in einem Zweikampf den Häuptling getötet hatte und seitdem selbst der Stammesführer ist. Harry fängt auch schon an, den im Grunde harmlosen Stamm als Kriegervolk aufzubauen.  Dem Stellvertreter des alten Häüptlings passte es nicht, beugte sich aber seinem Anführer.

Harry weiß, dass er Frank und Susan nicht weglassen kann, damit er ihn bei den Behörden verrät. Eigentlich wollte er sie töten lassen, doch sein Stellvertreter sagte ihm, dass das gegen die Richtlinien des Stammes geht, gegen die sich auch Larkin nicht entgegensetzen kann. Frank wußte das und wies dem Stellvertreter extra darauf hin. Larkin erklärte daraufhin Frank und Susan als vogelfrei - zu einer Todesjagd. Sollte es beiden gelingen, bis Sonnenuntergang das Banji-Land zu verlassen, wären sie frei, ansonsten würden sie bei der Jagd getötet. Die Chancen standen sehr schlecht, es lebend zu schaffen und Larkin hatte an Susan einen Narren gefressen und bot ihr an, bei ihm zu bleiben und das schöne Leben zu geniessen - doch sie lehnte ab und blieb bei Buck. Larkin reagierte sauer und liess die Jagd beginnen.

Frank wußte, dass die Banji sehr gute Fährtenleser sind und sah sich somit einen ebenbürtigen Gegner gegenüber. Susan beichtete Frank, dass sie zwar eine Olympionikin ist, aber die letzten jahre, wo sie den Beruf noch ausübte an einer Verklemmung litt, und sie ständig starke Wadenkrämpfe erlitt und damit nicht mehr vorwärts kommt. Frank sollte ihr versprechen, sie im Notfall zurückzulassen, sollte es der Notfall erfordern - doch Frank dachte nicht daran. Durch einen Trick, dass Frank bei Susan einen verstauchten Knöchel vortäuschte und extra heilenden Kräuter  als falsche Fährte in den Weg legte und Susan sogar deswegen auf den Arm trug, sollte die Banji auf eine falsche Fährte durch den Fluß locken, währnd Frank und Susan auf einem Baum sassen, auf ihre Verfolger warteten und dann eine ganz andere Richtung einschlugen. Der Plan ging auch auf...

Frank und Susan sahen sich nun im Vorteil, es evtl. doich noch lebend herauszuschaffen. Auf ihrer Flucht stiessen sie auf eine Hütte. Doch gleich darauf wurden sie von dem deutschen Kriegsflüchtling Horst Ullmann mit einem Gewehr bedroht. Ullmann hatte hier eine Goldmine gefunden und befürchtet nun, dass ein Widersacher der "Company" ihm die Mine streitig machen will und Buck und Susan für sie arbeiten. Frank erklärte seine Situation, doch Ullmann glaubte ihnen nicht und sperrte sie in die Hütte, um zu überlegen. Frank wußte,m dass ihr guter Vorsprung dahinschmolz und die Banji schnell erfahren würden, dass Frank sie verarscht hatte mit der falschen Spur.

Nachdem Frank auf Engelszungen endlich Ullmann fast überzeugt hatte, war es zu spät. Späher der Banjis tauchten auf und Minuten später auch Larkin, der sich von dem Volk auf einer Sänfte tragen liess. Flucht ausgeschlossen. Ullmann war jetzt überzeugt und deutete Frank an, dass unter den Bohlen ein Versteck ist. Alle 3 kletterten darunter und Larkin kam in die Hütte. Als sie sie wieder verliessen, fiel Ullmann eine Höhle ein, die direkt aus dem banji-Land hinausführt. Da Larkin auch Ullmanns Goldmine gefunden hatte, war diese für Ullmann verloiren, zudem mußte Frank herausfinden, dass sein Gewehr überhaupt nicht geladen war.

Als sie vor dem Eingang der Höghle waren verfing Ullmanns Hemd sich an einem Buschast und riss ein kleines Stück raus, ohne dass er es merkte bei der Flucht. Doch die Banji fanden es und Larkin nahm die Jagd auf. Mehr und mehr drohte die Sonne unterzugehen.

Die Ernüchterung war groß, als Frank, Susan und Ullmann feststellen mußten, dass es keinen Ausgang mehr gab und die Höhle mal eingestürzt war. Mühsam lösten sie sich ein paar Steine um docurch einen Spalt hindurchzukriechen. Doch die Banji und Larkin waren ihnen dicht auf den fersen. Frank und Susan konnten gerade noch hindurchschlüpfen, als Ullmann hinterherwollt, erschoss Larkin ihn. Ullmann hauchte bei den beiden sein Leben aus und Susan mußte ihm veresprechen, dass sie in San Francisco seine Frau Anneliese ausrichten soll, dasser eine Mine gefunden hat und er sie liebte. Susan versprach es dem Sterbenden. Dann hasteten sie weiter.  Nur noch wenige Meter, dann wären sie am Ziel und die Sonne geht unter. Auf den letzten Metern verkrampfte Susan sich wieder und Frank mußte sie stützen, die Banjis und Larkin wenige Schritte hinter ihnen.

Dann ging die Sonne unter...sie hatten es geschafft. Doch larkin durfte sie nicht gehen lassen und wollte gegen die Regeln verstoßen und legte auf Frank an. Kurz bevor Larkin schiessen konnte, traf ihm ein Speer tödlich in den Rücken.  Sein Stellvertreter hatte entgültig die Nase voll, dass Larkin ihre Gesetze mit Füßen tritt, dieser Verstoß ging nun zu weit.

Frank bedankte sich bei ihm - sie hatten den Kampf ehrlich gewonnen. Zurück in Singapur wollte Ali wissen, was eigentlich passiert war und Frank sagte "Hol dir erstmal einen Stuhl..."!  Und am Ende bekam Susan - dank Ali - doch noch ihr Foto mit dem Leopard. Susan will nun nach San Francisco und Anneliese suchen, die einen Toffeegeschäft dort führt.

Klasse Folge, spannend und dramatisch. Wenngleich diese Menschenjagd-Folgen ja nicht neu sind - mir gefallen solche Folgen immer sehe. :)


17. Der Leopard (Storm Warning)

SERIENFINALE

Ein Unbekannter hat es auf Frank abgesehen. Auf der Überfahrt von Hongkong nach Singapur wäre der Großwildjäger beinahe von einem Rettungsboot erschlagen worden. Kaum in Singapur angekommen, eröffnet man das Feuer auf ihn. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.01.1994 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Di 31.05.1983 CBS



Interessantes: Erneut stellt sich Insp. Newton (Michael Ensign) in einer Szene als "Insp. Jefferds" vor, der ja dessen Vorgänger war. Alöle anderen nannten ihm beim korrekten Namen  Auch hier stellt sich wieder die Frage - ein Synchrofehler oder ein Drehbuchfehler? Andererseits hätte Michael Ensign ja gewusst, wie er heißt!  .
Bekannte Gaststars: Barbara Horan (als Kate Thompson), Al Ruscio (als Captain Miklos),

Wiederkehrende Charaktere: Michael Ensign (als Insp. Newton), George Cheung (als Barkeeper Chaing)

Frank befindet sich gerade auf dem Rückweg aus den USA nach Singapur auf dem Frachter China Star, wo auch noch ein paar andere Passagiere drauf sind. Es herrscht Sturm da draussen, doch Seebär Miklos meinte "Sturm? bei uns nennt man sowas Wetter!"  Man sass in der Kajüte zum Dinner. Tierfänger Stewart Nielsen machte keinen Hehl daraus, dass er Frank hasste! Im grunde war er nur eifersüchtig auf Frank, weil er erfolgreicher ist. Frank mochte ihn ebenfalls nicht, weil seine Methonde, Tiere zu fangen, tödlich sind und er sie ausstopfen läßt. Zugespitzt wurde es noch, dass Stewarts Traum es ist, eine Johore-Leopard zu schiessen will und dass H.H. das vor einiger zeit verboten hatte, weil es nicht mehr viele gibt. Stewart weiß, dass Frank und H.H. gut befreundet sind und spinnt sich zusammen, dass Frank H.H. darum gebeten habe, damit ausser Frank kein anderer einen haben darf.

Als Frank am deck war, fiel ihm das beiboot fast auf dem Kopf. Miklos stellte fest, dass es kein Unfallw ar, sondern ds Tau durchgeschnitten war. Dennoch machte sich Frank nichts draus, stempelte es dennoch als Unfall hin.

Kaum, dass Frank wieder zu Hause war, wurde auf ihn und Ali geschossen. Jetzt erst erkennt Buck, dass die beiden Vorfälle zusammengehören. Irgendjemand will Buck tot sehen.  Frank hatte auffalendes Interesse an der Sängerin Kate Thompson, die ebenfalls auf dem Frachter war und auch sie war durchaus sehr an Buck interessiert. Die traute Zweisamkeit wurde gestört, als Ali, H.H. und Miklos hereinplatzten um für Frank eine Geburtstagsüberraschungsparty zu geben...was Frank eigentlich jetzt garnicht so passte .

Während sie im Raffles eine fette Party schmissen, tobte draussen nun in Singapur der Sturm. . dadurch sagte viele Leute bei der Party ab, so dass ausser den vieren keiner da war

H.H. Oh man, das ist die zweitschlechteste Party, die ich in meinem Leben geschmissen habe!
In dem Moment erschien Bhundi und fragte "Meine Freunde, darf ich mich dazu setzen?"
H.H: Ich korrigiere...die schlechteste Party, die ich je gechmissen habe! 

Und so schnorrte Bhundi sich mal wieder durch 

Dann "überreichte" H.H. Frank sein Geschenk - er schenkte ihm einen Johore-Leopard. Das einzigste Exemplar, was Frank jemals entwischt war. Frank war begeistert. Weiter weg im Raffles dassen auch Stewart Nielsson und seine Frau...und Stewart kochte vor Wut, dass Frank soas einfach geschenkt wurde, was er sein Leben lang suchte! Kurz darauf legte ein Stronausfall Singapur lahm. und die Party war damit quasi zu Ende.

Insp. newton hatte sich Franks Sache angenommen und hatte herausgestellt, dass Frank, als er in den USA war, unfreiwllig Zeuge wurde und einen profikiller gesehen hatte. Ein weiterer Zeuge hatte mittlerweile das Zeitliche gesegnet und Newton kombiniert nun, dass der Killer nun Buck aus dem Weg räumen will

Irgendjemand nutzte den Stromausfall und öffnete die Käfigtür von Bucks Leoparden-Geschenk. Als Stewart davon hörte, war er Feuer und Flamme, das Tier zu schiesen und somit doch einen Johore Leoparden zu besietzen. Frank bekam das denn auch mit und es gab eine heftige Auseinandersetzung, die Frank gewann.

Währenddessen schlich sich der Killer in Franks Schlafzimmer und erstach den schlafenden Mann. Doch es war nicht Frank, der in seinem Bett lag - Ali gab den müden Capt. Miklos Bucks Zimmer und dieser lag nun erstochen in Bucks Bett. Alle waren erschüttert!

Als Frank dann den Leopraden wieder eingefangen hatte, wollte ein mann auf Buck schiessen, doch H.H,. warf sich auf ihn und rettete Buck. der Killer war also geschnappt, der für den Verbrecher Trask in den USA gearbeitet hatte.

Am nächsten Tag legten Frank und Kate ein Picknick an, jetzt,wo der Killer geschnappt war, konnte man sich ein paar vergnügliche Stunden machen. Doch während der fahrt wurde auf Frank geschossen.

Newton, Ali und H.H. untersuchten Bucks Schlafzimmer nach Spuren und fanden einen abgebrochenen weiblichen Fingernagel...der Killer ist also eine Frau!

Frank vermutete, dass Stewart ihn angriff - weil er auch den Leoparden dabeihatte. Frank schlich sich an und trickste den Schützen auf - es war jedoch nicht Stewart - sondern dessen Frau. Sie arbeitete als Profikillern für Trask, der zwei Killer angeheuert hatte, zur Sicherheit. Zudem ist sie in den Opium-Schmuggel, in den Trask auch verwickelt war, involviert und somit hing auch ihre Zukunft von Franks Aussage ab. Frank händigte Mrs. Niellson Newton aus.


Witzig fand ich am Anfang, wie Bundi sich durchs Raffles schnorrte und die Frühstücksreste der Gäste, die den Buffetwagen vor der Tür stellten von Bhundi leergemampft wurde   Oder auch, wie Vonturgo von Bhundi verlangte, am Hafen den ersten Maar eine Information zu geben:

Bhundi: Aber Sir...nur ein Dummkopf würde bei so einem Sturm ans Meer gehen
Vonturoi: Deshalb wende ich mich ja an Sie! 
Bhundi: Hhhhm, ich weiß nicht:
Vonturgo: Diu kriegst 20 Dollar, wenn du das machst und weitere 20, wenn du wieder hier bist!
Bhundi: Ja, einverstanden
 

So billig ist Bhundi zu bekommen und nimmt einen Blitzschlag in Kauf.

Das war es nun - das Serienfinale! Sehr schade, ich hätte doch sehr gerne mehr Folgen dieser wunderbaren Serie gesehen.

Serienfinale bekommt von mir: