Wedding Present

( Wedding Present ) ( USA, 1936 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Das Hochzeitsgeschenk

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary - Grant - Film ist die romantische Screball-Komödie "WEDDING PRESENT" aus dem Jahre 1936 zusammen mit Joan Bennett, George Bancroft, Conrad Nagel und Gene Lockhart. Dieser Film wurde in Deutschland leider nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Als Charlie Mason (Grant) vom verantwortungslosen Reporter zum hartgesottenen Stadtredakteur befördert wird, kostet ihn das seine Verlobte, die Star-Reporter Rusty Fleming (Bennett). Nachdem er hört, dass sie danach mit einem anderen verlobt ist, gibt er auf und versucht, sie mit seiner unkonventionellen Art zurückzugewinnen. Der Film basiert auf einer Erzählung von Paul Gallico.

 

Die Co-Stars:

Joan Bennett spielte Grants Love Interest, die Star-treporterin Monica 'Rusty' Fleming, George Bancroft spielte ihren choelrischen Herausgeber Pete Stagg, Conrad Nagel spielte Bennetts späteren Verlobten Roger Dodacker, Gene Lockhart spielte den erzherzog Archduke Gustav Ernest, William Demarest spielte den Gangster 'Smiles' Benson, der Grant hilt, Bennett zurückzuerobern.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute TV Aufnahme, die ich vor vielen Jahren von einem guten bekannten bekommen hatte.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den unkonventionellen Zeitungsreporter Charles 'Charlie' Mason, der nichts wirkliuch ernstnehmen kann., Seine Partnerin und Verlobte Monica 'Rusty' Fleming steht ihm da in nichts nach.

 

Die beiden Chicagoer Zeitungsreporter Charlie Mason und 'Rusty' Fleming sind der Albtraum für ihren Chef, den Zeitungsverleger Pete Staggs, dfa ihre leichtlebige Art und dass sie eben nicht wirklich ernstnehmen können, nicht einmal die Deadline ihrer Artikel. Und dennoch sind gerade diese beiden seine besten Pferde im Stall, so dass er auf sie nicht verzichten kann, auch wenn er jedesmal aufs neue droht, beide rauszuwerfen.

 

Nun hatten beide beschlossen, auch privat den Bund fürs Leben einzugehen. Dafüpr hatte Charlie bereits eine To-Do-Liste angefertigt, die er nun abzuarbeiten versucht. Keinen Erfolg hatte er, eine geeignete Mitwohnung zu besorgen, dem vermieter interessierte Charlies Deadline auch nicht, dass er sie dringend braucht, als er ihm siene To-Do Liste vorlegte. Da Charlie eben nichts ernst nehmen kann und mit den Besorgungen beschäftigt war, kam er zu spät zum Standesamt, so dass er die Frist für eine Hochzeitslizenz um 17 Uhr verpasst, und der Angestellte - verärgert über sein arrogantes Verhalten - weigert sich, ihm eine bis 8 Uhr am nächsten Morgen auszustellen. Und das, obwohl Charlie und Rusty eine gequälte Stunde in der Warteschlange warteten, bis sie endlich an die Reihe kamen.

Rusty, ebenso verärgert darüber, dass Charlie nichts ernst nehmen kann, obwohl sie selbst kaum besser ist. geht danach in eine Telefonzelle, um sich über die Nichthochzeit auszuweinen, während Charlie schon sein Interview mit  den besuchenden Erzherzog Gustav Ernest zusammen mit Rusty vorbereitet, ihren nächsten Auftrag, den sie - natürlich - auch wieder viel zu spät abgeben in der Zeitung abgeben. Immerhin wurden die beiden bei dem Interview Zeugen, wie der Erzherzog selbstlos ins Wasser geht, um dort einen Mann vor dem Ertrinken rettet. Dieser Mann stellt sich als bekannter Gangster Smiles Benson heraus, der nicht nur dem Herzog, sondern auch Charlie und Rusty ewig dankbar ist.

 

Witzig auch ihre ihre Interviewthemen, mit denen sie sich in einer Pferdekutsche mit einer dreiköpfigen Blaskapelle anfreunden, und dabei wieder mal die Zeit vergessen für ihre Deadline.

Rusty, die will, dass Charlie sich endlich bessert und etwas erwachsener wird, hat ihre Scharade als freigeistige Frau satt. Sie macht sich Gedanken darüber. Während eines Fluges gelingt es den beiden, einen Flugzeugentführer zu überwältigen und landen dabei selbst als große Schlagzeile in der Zeitung. Dies sorgte dafür, dass Stagg seines Amtes enthoben wurde, wie er es wagen konnte, zwei so fähige Angestellte immer an den Pranger zu stellen und mit einerKündigung zu drohen. Zuerst wurden Charlie und Rusty gefeuert, nur um Sekunden später vom Inhaber der Zeitung befördert zu werden., Charlie bekam nun den Posten des Chef-Redakteurs und Rusty eine saftige Gehaltserhähung als beste Reportein des Blattes.
Der Inhaber belegte seinen Entschluß darüber mit "dass nur ein Faulpelz in der Lage sein würde, das Blatt zu Ruhm zu verhelfen"  Als Stagg davon erfuhr, drehte er förmlich durch...dass Mason nicht mal in der Lage sein Würde, die Bleistifte in dem Blatt richtig anzuspitzen, oder die Briefmarken richtig aufzukleben oder das er bestenfalls dazu geschaffen sei, die Sprechblasen in den Comics auszufüllen .

Charlie wurde jedoch von seinen einstigen Kollegen nicht erntsgenommen, bekam nun seine Quittung dafür, dass er selbst nie was ernstnahm und seine ehemaligen Kollegen ihn nun dementsprechend behandelten und ihn als Chef nicht ernstnahmen, ihn verarschten, sein Büro mit kindischen Zeichnungen verunstalteten und ihm förmlich auf der Nase herumtanzten, bis Charlie sich durchsetzte und er seine Angestellten mit starkem Drill entgegensetzte. Dies hatte zur Folge, dass Charlie nicht mehr sonderlich beliebt war bei seinen Kollegen. Auch Rudy bekam den Drill ab und stitt sich immer öfter mit Charlie, bvis Rusty beschloss, zu kündigen und nach New York zu ziehen.

Da sie kein Flugticket mehr bekam, log sie einem anderen Passagier vor, sie hätte sei Tagen geträumt, dass genau diese Maschine abstützen würde und sie deswegen gerade eben ihre Reise storniert hätte. Sie machte ihm so dermaßen Angst, das er aufstand, zum Schalter ging und sein Ticket zurückgab, nur damit Rusty es danach kaufen konnte und er da erst merkte, das Rusty ihn verladen hatte. Während des Fluges lernte Rusty den wohlhabenen Roger Dodacker kennen, der mit seiner Mutter zurück nach New York flog. beide mochten einander und Roger war füpr Rusty erfrischend anders als Charlie und beide freundeten sich an, trafen sich mehrfach in New York und schliesslich verlobten sich beide ineinander.

Als Charlie davon Wind bekam, reagierte er höchst eifersüchtig. Er war der Mewinung, dass Rusty sicher nach einer Weile zu ihm zurückkommen würde, damit beide endlich heiraten können. Nun sieht er seine Felle davonschwimmen. Er kündigteHals über Kopf seinen Job - sehr zum Erschrecken seines Chefes und flog ebenfalls nach New York, um Rusty zurückzuerobern. Zur Seite stand ihm der Gangster Smiles, der es auch gerne sehen würde, wenn beide wieder ein Paar wären. Charlie überzeugte einen Strassenmusiker, ihn zur Wohnung von Rusty zu begleiten, wo er unter ihrem Fenster ein Liebeslied sang. Doch Rusty war nicht daheim, nur Rogers Mutter, die sofort begriff und Charlie einen Eimer Wasser über den Kopf goß. Charlie dachte, dass dies Rusty sei und hielt es für einen Liebesbeweis, kletterte über eine Leiter zu der Wohnung hoch um sie in die Arme zu schliessen - nur um verblüffend festzustellen, dass es nicht Rusty, sondern Rogers Mutter war.  In diesem Moment kamen Rusty und Roger und stellten Charlie zur Rede. Smiles machte den Vorschlag, dass sich beide endlich aussprechen sollten und sperrte beide in ein Zimmer und sagte zu beiden "Einmal klopfen heiß, wir sind fertig, 2x heißt, wir überlegen noch und 3x heißt, wir werden heute noch heiraten!" Beide sprachen sich aus, doch Rusty sagte Charlie, dass sie Roger heiraten würde. Sie klopfte 3x, weil sie das Klopfsignal vergessen hatte und Smiles dachte, sie würden heiraten. Geknickt verlies Charlie das Apartment...doch Smiles richtete ihn wieder auf und Charlie beschloss, nicht aufzugeben.

Am nächsten Tag sollte die Hochzeit sein. Roger, siene Mutter und Rusty bereiteten alles vor, kleideten sich ein. Charlie hatte eine Idee, Rusty das beste Hochzeitsgeschenk zu geben - eine perfekte Story! Er rief bei der Feuerwehr an und fingierte in ihrer Wohnung einen schweren Brand. danach rief er auch den Notarzt an, dass der Herr des Hauses ins Krankenhaus muß. Charlie triumphierte, weil dies genau die Art von Stor ist, die Rusty sich immer gewünscht hatte - nur nicht,m um darin selbst die Hauptfihgur zu sein. Inmitten der Vorbereitung  traf Feuerwehr und Nortarzt an legte den verblüffenden Roger auf eine Trage, der sich lautstark beschwerte. Rusty war feuer und Flamme und suchte in ihrem Hochzeitskleid das große Feuer und will darüber schreiben und fragte überalle rum, wo denn dieses Feuer sei....bis sie Charlie auf einen Feuerwehrwagen sitzen sah...und begriff. Sie war beeindruckt von Charlies Ideeund beide fielen sich um den hals und sie rief Roger zurüpck, dass sie Charlie heiraten würde. Smiles war sichtlich mit sich zufrieden...ging voller Stolz ein Schritt vor und landete in einem Gulli, den die Feuerwehr geöffnet hatten.

 

Fazit:

"Manchmal ist der Weg zum Altar - oder in diesem Fall die Gerechtigkeit des Friedens - auf dem Weg mit unerwarteten unerwarteten Unebenheiten behaftet", wie der medienängstliche Erzherzog Ernest, der den Gangster Smiles vor dem Ertrinken bewahrt, so treffend betitelte. Lauter gutrer Kritiken wie diese:
"Eine Screwball-Komödie, in der es nie an Lachen mangelt, noch an denkwürdigen Charakteren" bekam dieser Film absolut zu recht. der Film ist eine sehr flockige Screwball-Komödie, wo sich die beiden Hauptdarsteller
nichts ernst nehmen können. Nicht einmal ihre romantische Beziehung. Sie nehmen nichts ernst. . . nicht einmal ihre Jobs. Ich habe mich sehr über diesen Film amüsiert, Grant und Bennett spielten so fabelhaft zusammen und ihre leichtlebige Art war einfach klasse, dass vieles mit Ironie genommen wurde. Großartiger Film...eine echte Schande, dass so ein Screwball-Juwel nie synchronisiuert wurde!