Die 2

( The Persuaders ! ) ( UK, 1971 - 1972 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 09.12.2019 - 24.01.2020

 

Genre: Detektiv / Crime/ Comedy

 

Schauspieler: Roger Moore, Tony Curtis, Laurence Naismith

 

Diskussionsthread in meinem Forum




Medium:

Ich rewatche die Serie auf der ungeschnittenen BluRay Komplettbox. Alle Folgen wurden digital überarbeitet. Zudem befindet sich auf den BluRays massig Bonusmaterial. Bild und Ton sind wirklich absolut erstklassig.


1. Staffel:


01. Schwesterchens Muttermal (Overture) - Pilot -

Richter Fulton jagt der Justiz entkommene Gesetzesbrecher. Seine Mitstreiter sind der sehr englische Lord Brett Sinclair und der typisch amerikanische Selfmade-Millionär Danny Wilde. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein; sie müssen sich im wahrsten Sinn des Wortes erst zusammenraufen. Ihr erster Fall ist Robert Dupont, Chef eines Gangstersyndikats. Der Weg zu ihm führt „Die Zwei“ über dessen Schwester – beziehungsweise deren Muttermal an delikater Stelle. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.07.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.09.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Michael Godfrey (als Robert Dupont)

 

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Besonderes:
Am Anfang der Folge, bei dem Wettrennen zwischen Sinclair und Wilde wurde der Song "Gotta Get Away" gespielt, gesungen von Jackie Trent und Tony Hatch. der Song tauchte auch immer wieder im Laufe der Folge auf.

Richter Fulton glaubt nicht, dass der berüchtigte Gangster Robert Dupont tot ist und nimmt deswegen dessen Schwester Michelle aufs Korn. Für diesen Zweck hat er 2 Männer ausgewählt, die die Ermittlungsarbeit vollstrecken sollen: Den britischen Lord Brett Sinclair, der seit Jahren nur herumschlurt und auf Jet-Set Playboy macht und das Talent seiner 7 Sprachen nur dazu verwendet, um Drinks zu bestellen. Dany Wilde, ein texanischer Öl-Baron gelang das Kunststück, mehrfach ein Vermögen zu machen und es wieder zu verlieren. Aktuell ist er wieder Multi-Millionär. Doch auch er tingelt einfach nur durchs Leben, geniesst es in vollen Zügen bei Drinks und schönen Mädchen.  Geneau jene beiden will Fulton zusamenspannen, da ihre gediegenen Fähigkeiten genau das ist, was er braucht. Er lockt sie zusammen in einem Hotel, wo sie aufeinandertreffen und sich gründlichst beim Streit umd die Rezeptur eines Creole Scream in die Wolle bekamen. Das Rezept:

Creole Scream:
1 Schuß weißen Rum, etwas Bitter, 1 Schuß Wehrmut - gut gekühlt, aber nicht mit Eis, 3 Spritzerchen Grenandine. Alles kommt in einem Mixer, dazu kommt 1 Teelöffel zerstoßenes Eis, alles gut schütteln, durchsieben und oben drauf kommt eine Olive.

Alles richtig für Danny, nur die amerikanische Art sind 2 Oliven, die man dann zuschauen kann, wie sie aneinanderplauzen. Brett sah nicht ein, wie ein Ami es wagen kann, sich in einen von einem Briten erfundenen Drink sich einzumischen und es kam zu einer Schlägerei, bei der in der Hotelbar einiges zu Bruch ging.

Schon vorher waren beide aneinandergeraten, dass Brett geradeseine 4 Freundinnen mit seinem Wagen jeweils nach Hause brachte und sie von jeder leidenschaftloich verabschiedete und den guten Danny den Weg mit seinem Wagen versperrte.  Das müßndete danach in einem Wettrennen mit ihren Autos - und beide staunten nicht schlecht, dass man nicht nur denselben Weg hatte, sondern auch in dem selben Hotel abgestiegen ist und zudem dieselbe mysteriöse Einladung bekommen hatte

Danny: Hören Sie mal, mein Freund...
Brett: Nennen Sie mich nit Freund, das könnte jemand hören und es glauben!"
 

Danny: "Für diese Kelle braucht der Lord einen Waffenschein!"

Brett kam für die Schäden in der Hotelbar auf. Danny wollte seinen Anteil hinzugeben, doch Brett lehnte strikt ab.

Nach der Schlägerei wurden sie eingesperrt. Doch auf den Weg ins Gefängnis wurden sie zu einem mysteriösen Haus gebracht. Ehe sie sich versahen, standen sie sich Richter Fulton gegegenüber. Er machte ihnen ein Angebot - beide für 3 Monate in den Knast zu stecken, oder sie erledigen einen scheinbar simplen Auftrag. Beide lehnten erst sprücheklopfend ab, bis Fulton Danny und  Brett darauf aufmerksam machte, dass 3 Konate 90 tage und besonders 90 Nächte ohne Frauen sind...und dann stimmten beide doch schnell zu .

der Auftrag: Sie sollen eine gewisse Maria Lorenzo überwachen und feststellen, ob ihre Identität stimmt. Sie sollen herausfinden, ob sie an einer pikanten Stelle ein bestimmtes Muttermal hat und dann ihren korrekten Namen herausfinden.

In Monte Carlo angekommen, machte sich Danny gleich an Maria heran und versuchte sie mit seinem Charme einzuwickeln...dann kam Brett dazu und versuchte das selbe, bis beide Maria schliesslich überzeuigt haben, den Nachmittag mit ihnen gemeinsam zu verbringen. Dabei entdeckten sie jenes gesuchte Muttermal. Maria wurde beobachtet...und diesen herren passte es absolut nicht, dass sich 2 Gigolos um Maria herumschwänzeln.

Für Fulton lief alles nach Plan. Er liess eindeutige Beweise in dem Zimmer von Danny und Brett hinterlegen, weil Fulton wußte, dass die Bewacher die beiden überprüfen würden. Was Danny und Brett noch nicht ahnten war, dass sie lediglich als Köder für Fulton fungierten.

Nach dem schönen gemeinsamen Nachmittag schenkten die Bewacher Maria reinen Wein ein, dass die beiden eine Art Privatdetektiv sind. Die Bewacher wollen Danny und Brett nun mit einer gehörigen Ansage zu verstehen geben, Maria künftigst in Ruhe zu lassen. In derselben Hotelbar, die gerade wieder nach der letzten Schlägerei wieder hergestellt wurde, war der Hotel Managfer wenig begeistert, als er Danny und Brett wieder sah.... beide versprachen, nun beste Kumpels zu sein...in dem Moment kamen die Bewacher und es mündete wieder in eine Schlägerei, wo vieles zu bruch ging. Danny meinte danach

Danny: Dieses Mal bezahle ich die Schäden - nächstes Mal bist du wieder dran,  Brett!
Hotel Manager: Nächstes Mal ?
???

Danny und Brett fanden heraus, dass Maria eigentlich Michelle Antoinette Dupont heißt. Mit dieser Erkenntnis fuhren sie zum Richter zurück in der Hoffnung, dass sie ihren auftrag damals vollbracht haben. Fulton erklärte, dass er all dies schon wußte, und die beiden lediglich als Ködern benutzt hatte, um Robert Dupont aufzuschrecken - das gelang, denn aufmal wurden Danny, Brett und Fulton von Leuten beschossen. Dupont hatte einst seinen eigenen Tod vorgetäuscht - man fand auch nie eine Leiche, was Fulton immer stutzig machte.

Nach der Schiesserei hatten Danny und Brett die Nase voll und kündigten - ihr Job war ja immerhin erledigt. Fulton akzeptierte, kündigte an, nun alleine gegen die Bande vorzugehen. Auf dem Weg von Fulton weg bekamen die beiden Gewissensbisse und drehten mit ihren Wagen um. Sie kamen gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie Fulton von 2 Männern verschleppt wurde. Sie folgten ihnen und wurden kurz darauf ebenfalls ertappt. Robert Dupont zeigte sich - er lebte also wirklich noch.

Witzig:
Brett: Nun leg doch mal den 2. Gang ein, wir verlieren sie noch
Danny: Ach was? der Wagen hat auch einen 2. Gang?


Unglücklicherweise sperrte man alle drei in einen Weinkeller und alle drei taten so, als würde sie sich betrinken. Tatsächlich nutzten sie diesen Moment, um ihre Feinde zu überwältigen.

Als Robert dann die drei erschgiessen wollte, stand Maria / Michelle hinter ihm und schoß ihn in der hand. Sie wollten die Verbrechen ihres Bruders nicht gutheißen. Robert wurde verhaftet.

Zurück an der Hotel-Bar suchte eine junge Frau Hilfe und wollte Danny und Brett engagieren....nur zu gerne waren sie bereit, der hübschen Holden zu helfen.

Eine tolle Pilotfolge. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Brett und Danny...immer wieder ein Genuss. Ich mochte den Pilotfilm schon immer sehr und daran hat sich auch nie was geändert. :)


02. Geschäfte mit Napoleon (The Gold Napoleon)

Danny Wilde verlässt in Nizza gerade ein Flugzeug, als ihm plötzlich Kugeln um die Ohren fliegen und die junge Michelle Devigne neben ihm getroffen wird. Danny kann sich nicht vorstellen, dass die Schüsse ihm gegolten haben. Michelle ist ebenfalls dieser Meinung. Doch dann veranlasst eine Zeitungsnotiz über das Mädchen „Die Zwei“, das vermeintlich zufällige Opfer genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei kommen sie einem internationalen Goldschmuggler-Ring auf die Spur. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.10.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.09.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Susan George (als Michelle Devigne)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Danny unterhält sich mit der hübschenb Michelle Devigne, als aufmal auf sie geschosen wird und Michelle getriffen zu Boden ging. Schnell wurde Danny, Breett und Fulton klar, dass Danny sicher gemeint wurde und Michelle ins Kreuzfeuer geriet

Danny: Wer sollte mich denn töten wollen?
Fulton: naja, ihre Sprüche komen eben nicht bei jeden gut an!
Danny: Ach was, immer nur Original-Texte - die interessiert doch kein Mensch!


Doch es gab schnell auch Überlegungen, dass Michelle tatsächlich gemeint sein könnte, denn ihr Onkel ist Maurice Devigne, ein angesehener Goldschmied, der schon diverse Male mit dem gesetz in Konflikt geraten ist. Durch Michelles Zweichungen , die Danny entdeckte, wurde schnell klar, dass es um Nwertvolle Napoleon Goldmünzen geht. Michelle erfährt von ihrem Onkel, dass er wieder fürs Syndikat arbeitet und das sie heimlich die wahren Bosse der Goldschmiede sind. Der große Mann der Gangsterbande ist Pullicino. Pullicino reagierte sauer, als er erfuhr, dass seine Männer auf Michelle geschossen hatten. Man nahm an, Michelle, die vorher von nichts wußte, wollte sich mit den Goldmünzen davonmachen, die immerhin mehrere Millionen Pfund wert sind.

Um Danny im Glauben zu lassen, das man es die ganze Zeit auf ihn abgsehen hatte, türkten sie einen Versuch, Danny mit dem Auto zu überfahren.

Brett tarnt sich als General Brunneman (herrlich - Rainer Brandt und Karl Heinz Brunnemann haben ja die Dialogdrehbücher geschrieben - herrliche Anspielung!) . bei Maurice Golödschmiede, da er noch nicht ihm bekannt war und peilte die Lage und sammelte Informationen. Das bekam Pullicino mit und war der Meinung, Maurice hätte Brunneman, den Pullicino gleich als Brett Sinclair identifizierte, alles erzählt. Es kam zu einer Rangelei, bei der sich Mauruce am Kopf verletzte und sofort tot war.  Da bemerkten sie, dass Danny alles gesehen hatte und sie versuchten nun Danny als Zeugen zu beseitigen. Danny setzte seinen Arsch in Bewegung um zu Michelle zu gleangen, ihr es zu erzählen und sie gleichzeitig zu warnen. Danny gelang es, vor den gangstern bei Michelle zu sein. Die Polizeio war auch schon da und man erzählte den alles. Als man zu der Lagerhalle kam, wo Pullicino sein Versteck hatte, war natürlich alles leergeräumt und es fehlten die Beweise.

Brett, Fulton und DEanny kombinierten mit Michelles Hilfe, dass Pullicino plant, mit den kompletten Goldmünzen, die Maurice noch umgewandelt hatte, zu verschwinden. Brett und Danny fuhren abwechselnde Routen , die Pullicino hätte nehmen können, bis man eine Spur hatte und Danny meinte:

Brett: Wo bist du denn jetzt?
Danny: Auf der Küstenstrasse
Brett: Echt? Kauf dir mal ein vernünftiges Auto, ich bin ein ganzes Stück vor dir  .


Es gelang Brett und Danny den Laster zu stellen und den Fahrer K.O. zu schlagen. Mit dem Laster drehten sie, um damit zur Polizei zu fahren, da entdeckte Pullicino mit seinen Männern den Laster und folgten ihnen. Doch Brett und Danny waren cleverer. Die Cops stoppten Pullicino und seine Leute - doch die Ernüchterung war groß - die vermeintlichen Goldmünzen waren nur billi9ge Bronzeimplantate - was Pullicino wußte und deswegen vor der Polizei auf unschuldig machte. Doch als Brett daran kratze, blätterte die Bronze ab und das Gold kam zum Vorschein.

Hinterher erfuhren sie, dass Fulton verhaftet wurde, weil er sich in eine laufende Ermittlung eingemischt hatte....Brett und Danny sollen ihn auf Kaution rausholen...doch vorher wollen sie erstmal mit Michelle schick essen gehen...Fulton könne sicher noch etwas warten .

Eine ganze nette Folge, natürlich wieder mit tollen Sprüchen gepflastert - aber inhaltlich eine eher solide Folge, bekommt von mir:


03. Erben bringt Sterben (Take Seven)

Diesmal beauftragt Richter Fulton „Die Zwei“ mit einem Fall, der sich nicht wie sonst an der Riviera abspielt, sondern in Lord Brett Sinclairs Heimat England. Ein junges Mädchen namens Jenny Lindley hat sich verzweifelt an den Richter gewendet: Ein Mann ist aufgetaucht, der sich als Jennys vor Jahren verstorbener Bruder Mark ausgibt und das gesamte Vermögen, das Jenny von ihren Eltern geerbt hat, für sich in Anspruch nimmt …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.12.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 01.10.1972 itv

 

Bekannte Gaststars: Sinéad Cusack (als Jenny Lindley / Jean Fellen)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Richter Fulton bittet Danny und Brett, die Identität von Mark Lindley aufzudecken. Mark starb vor Jahren mit seinen Eltern bei einem Unfall. Jenny Lindley, die Tochter war nicht dabei und soll an ihrem 21. Geburtstag nun das große Familienerbe von immerhin 17 Millionen Pfund antreten - da tauchte Mark auf und da er der ältere ist, ist er nun der Erbe. Jenny ist überzeugt, dass Mark ein Hochstapler ist und kontaktierte Fulton, der daraufhin Danny und Brett entsandte.

Witzig, wie Fulton zuerst Danny kontaktierte, als Fulton gerade beim Friseur war und Danny ohne Fultons Wissens das Rasieren übernahm und Fulton hinterher aufgeregt fragte:

Fulton: Oh Gott, sie haben mich rasiert? Wie sehe ich jetzt nur aus?
Danny: Der ganze Hals ist rot, sie sehen aus wie ein Puter am 4. Weihnachtstag
 

Für den Anlass warf sich Brett erstmal in Schale und sah aus wie ein König - sogar mit Krone und Danny meinte "Sogar die Dose hat er auf, da haben wir früher immer die Spekulatius drin gehabt!" 

Mark griff auch schon gleich durch und warf Jenny aus dem Haus, da er es verkaufen will. Wenig später, als Danny und Brett bei Jenny waren, fielen Schüsse Als Brett und Danny nach draussen eilte, wird Brett niedergeschlagen.

Witzig dann wieder als Brett Phantombilder malte von den Mann, der ihn niedergeschlagen hatte und dann so nebenbei auch Danny zeichnete und zeigte es Danny:

Danny: Das soll ich sein? So sehe ich ja noch nichtmal auf der Flucht aus!
Brett *schaut sich zeichnung nochmal an* Du hast recht, der Mund ist auch zu breit, du siehst aus, als könntest du den Spargel quer essen.


Brett und Danny bekamen heraus, dass Mark einen Privatdetektiven offenbar beauftragt hatte - Peter Hayward. Nur dass er es mit Gesetz und Gerechtigkeit nicht so wirklich genau nimmt.

Um zu beweisen, dass Mark ein Hochstapler ist, suchen sie nach zeugen von früher, die ihn als Kind kannten. Mark drohte dabei Danny und Brett, sich herauszuhalten, doch die beidne gehorchten nicht.

Die 2 fanden dann den Killer, der auf Jenny ansetzte...jedoch war er tot und Danny meinte "Hier muß es Indianer geben...der hat ja einen Pfeil im Rücken!"

Sie fanden dann schliesslicheine Spur zu dem damaligen Kindermädchen von mark und Jenny - doch zu früh gefreut, es stellte sich heraus, dass sie vor einigen Jahren verstorben ist, jedoch existiert ein Tagebuchvon ihr, was Aufschluß über die Identität  von Mark geben kann. Hayward war es gewesen, der den Killer eledigt hatte und nun hatte er den Auftrag den Verwalter des Hauses, wo das Kindermädchen einst wohnte, als eventuellen Mitwisser zu beseitigen und gleichzeitig das Haus in Brand zu setzen - natürlich mitsamt Tagebuch. Brett konnte dies im letzten Moment verhindern und Hayward stellen. Hayward gestand, nicht von Mark, sondern von Jenny beauftragt wurden zu sein. In dem Tagebuch, das Brett las, erfuhr er, dass die echte Jenny Lindley gestorben ist, als sie egarde mal 1 Jahr alt war und Jennys Cousine Jean Fellen als Jenny Lindley aufgezogen wurde. Es stellte sich heraus,dass Jeans Mutter damals den Unfall absichtlich herbeiführte, damit Jean eines Tages das Imperium erben wird. Jean wurde als sie alt genug war, eingeweiht. Ihre Mutter ist mittlerweile auch tot. Mark Lindleys Identität ist tatsächlich echt und Jean natürlich ein Dorn im Auge. Nachdem Brett und Danny die Wahrheit nun wissen, will Jean die beiden und Mark beseitigen. Doch Brett gelang es mit einem Trick, Jean zu überwältigen.

Am Ende meinte Brett noch, er wußte das ihre Waffe nicht geladen war und um es danny zu beweisen schoß er in die Luft - es löste sich ein Schuß und Brett und Danny waren beide total perplex und Brett meinte "Ups, da habe ich m ich wohl geirrt!"

Eine sehr interessante Folge und ich gebe zu, das hatte ich nicht kommen sehen, dass Jenny am Ende die Hochstaplerin war und nicht Mark...schon sehr clever gemacht, ansonsten aber als Gesamt gesehen nur eine soldie Folge mit einigen netten Sprüchen, besonders von Danny.


04. Das Geheimnis von Greensleeves (Greensleeves)

Lord Sinclair stellt eines Tages zu seiner Überraschung fest, dass Greensleeves, ein Herrenhaus in seinem Besitz, ohne sein Wissen komplett renoviert wurde. In den letzten Jahren war es aber nur noch von einem alten Butler bewohnt worden – wer hat den Umbau also veranlasst? Sinclair und sein Freund und Partner Danny Wilde schleichen sich nun durch einen Hintereingang in das herrschaftliche Haus, um den Gaunereien, die dort offensichtlich vor sich gehen, auf die Spur zu kommen …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.10.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 08.10.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Rosemary Nicols (Annabelle Hurst aus "Department S.") (als Melanie)

Witzig: In einer Szene spricht Danny Wilde Melanie an und fragte sie "Sagen Sie mal, kann es sein, dass ich sie nicht mal in "Department S." gesehen hatte? Und sie "Ja, aber da habe ich gekündigt!" Gibts natürlich nur in der deutschen Synchro...netter Gag von Rainer Brandt 

Lord Brett Sinclair hat eine seltsam hohe Rechnung für Bauarbeiten für sein Anwesen "Greensleeves" bekommen, wo er schon seit 7 Jahren nicht mehr war und das dort nicht gerade finanziell umsorgt hat. Stutzig geworden fuhr er mit Danny zum Anwesen hin und staunte nicht schlecht, dass irgendjemand das Anwesen hat raestaurieren lassen. Aber wieso? In der nahegelegnen Kneipe, die mit Greensleeves durch einen geheimgang verbunden ist, gibt der Wirt, ein Freund von Brett, einige Auskünfte, dass seit einiger zeit sich da mehrere Leute rumtreiben würden - angeblich in Sinclairs Auftrag. Sinclair vermutet eine Betrügerei...besonders als er erfuhr, dass der Boss der Bande nach einem Schauspieler sucht, der Brett recht ähneln soll. Brett beschliesst, sich einfach selbst für die "Rolle" zu berweben. Damit er nicht auffiel, klebte er sich einen falschen Schnurrbart an und legte sich eine saloppere Sprache zu. Zu einem der Gauner meinte Brett "Netter Fußsack, selbstgehäkelt?"

Brett bekam die "Rolle". Brenzlig wurde es, als Bretts treuer Butler Moorehead, der Brett seit Kindestagen schon kennt, Brett als Brett erkennen soll...Moorehead (netter Name, garkeine Anspielung auf "Moore") war in allem nicht eingeweiht. Natürlich erkannte er Brett als Brett.

Brett wurde dann eingeweiht: Es ging darum einen gewissen Richard Congoto aus Zander in Afrika (fiktives Land) nach London zu locken. Da Congoto ein guter Freund von Brett ist und er ansonsten recht reisescheu war, zog man das ganze Theater ab. Die Gauner repräsentierten eine Bergbaugesellschaft, die vorhaben, sich an Congotos wertvollen Nickelminen zu beteiligen.

Um Moorehead aus der Schußlinie zu nehmen, weihte Brett ihn ein und er solle für ein paar Tage zu Verwandten fahren. Als Ersatz sollte dann Danny einspringen...Danny als Butler war natürlich göttlich. "Mein Name ist Arschibald, sie können Arschi zu mir sagen!"  Gearbeitet hatte Arschi für Lord Knut Knüllewater.  

Brett "spielte" seine Rolle als Brett von den Gaunern natürlich sehr gut.....viel zu gut, so verriet er seiner Aupasserin melanie ein detailo, was er garnicht wissen konnte und so wurde er durchschaut, dass er der echte ist. Brett wurde niedergeschlagen und in ein Verlies im Keller eingesperrt und Congoto wurde erzählte, Brett hätte weggemusst. Zum Glück konnte Brett Congoto vorher noch einweihen, dass er mit der Herlockung garnichts zu tun hatte und so wußte Congoto, dass hier was faul ist.

Congoto lehnte das lächerliche Angebot der Gauner ab...da fuhren sie andere Geschütze auf, drohten seiner Tochter und als das auch nichts half, hatten sie einen perfiden Plan ausgeheckt, um ihn vor seinen Landsleuten als Verräter hinzustellen.

Danny gelangt es währenddessen Brett zu finden und zu befreien. Congoto mußte einsehen, das ausgerechnet sein engster vertrauter mit den Ganoven unter einer Decke steckte. Als die Gauner beschlossen, Brett umzubringen, wechselte Melanie die Seiten und schlug sich auf Bretts und Dannys Seite. Dany war mittlerweile auch aufgeflogen. Danny und Brett gelang es mit einem Trick, den Spiess umzudrehen.

Witzige Szenen:
Als Danny und Brett die Treppe zum Geheimgang runterging, sagte der Wirt noch "Ah...nochwas...die vierte Stufe fehlt, seien sie vorsichtig!". Doch schon mitten im Satz hörte der Wirt einen Rumms  und Danny stöhnen "Ach Leute, lasst doch meine Knochen ganz!" und lag schon unten auf seinen Po. Oder im Geheimgang erzählte Brett, dass es eine Sage gab, dass früher sein Oheim (Onkel) im Suff sich aus Versehen selbst eingemauert hat und dann gestorben war.

Oder als Danny Brett vorschlug, sich für den Posten des Brett Sinclair zu bewerben "Mensch, du bist doch Schauspieler....!"

Eine wirklich tolle Folge, nach 2 eher mittelmäßigen Folgen nun wieder ene Folge, die sehr viel mehr Spass machte und auch das Drehbuch gut war.


05. Die tote Tänzerin (Powerswitch)

An der Riviera finden Sinclair und Wilde die Leiche von Julie Blake. Die Polizei glaubt an einen Unfall, doch „die Zwei“ haben Zweifel und gehen der Sache nach. Sie finden heraus, dass Julie kurz vor ihrem Tod bei dem Millionär Koestler war. Koestler erzählt, Julie habe versucht, ihn zu erpressen. Doch da er seiner Frau die Affäre mit Julie gebeichtet habe, sei er nicht auf deren Forderungen eingegangen. „Die Zwei“ suchen weiter und machen bald darauf eine Entdeckung …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.09.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 15.10.1971 itv

 

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Da machte sich Danny noch lustig, als sie beim Wasserski waren und Brett dabei eine Bauchlandung hinlegte. Und Brett fand eine im Meer herumtreibende Frauenleiche. Die Polizei und ihre Freundin Pekoo Rayne identifizierten sie als Julie Blake, eine Tänzerin. Die Polizei machte nicht viele Anstalten um sich näher damit zu befassen und taten es als Unfall oder Selbstmord ab. Pekoo ist entsetzt und auch Brett und Danny. Ich muß gesetehen, ich fand es auch unmöglich, so oberflächlich eine Tote zu behandelt. Unfall oder selbstmoird...naja, irgendwas wirds wohl schon gewesen sein.

Dann tauchte, als die 3 wegwaren, Richter Fulton auf und bedankte sich beim Police Captain dafür, den Fall NICHT näher zu evrfolgen. Fulton wollte nämlich, dass Danny und Brett sich darum kümmern...er selbst wollte nicht fragen und deswegen hatte er einen gefallen bei der polizei eingelöst.

Als Insp. Headstone - sein Vater war der Erfinder des Kopfsteinpflasters. erschlich Danny sich nähere Details, während Brett und Pekoo zu Julies Wohnung fuhren. Dort wurden beide von einem Einbreecher überrascht. Spätestens jetzt wußte man, dass mehr dahinterstecken muß.  Brett und Pekoo rollten Julies letzten Tage auf und Spuren zu finden. Dabei stellten sich an einer Tanquittung fest, welchen Weg sie genommen hatte. Der Tankwart konnte sich tatsächlich mit Schaudern an Julie erinnern, durch ihren haarsträubenen Fahrstil und dass sie beim Rückwärtsgang fast die ganze Zapfsäule umgenietet hätte.

Danny recherchierte derweil, dass Julie mit dem zurückgezogen lebenden Millionär Koestler eine Affäre hatte. Danny kannte Koestler, er hatte schonmal geschäftlich mit ihm zu tun, wenngleich man sich nie persönlich gegenübertstand. Dann nutzte die Möglichkeit, mit Koestler wegen eines neuen Geschäfts zueinanderzukommen, um mehr über Julie zu erfahren. Koestlers Ehefrau wußte von der Affäre ihres Mannes und wollte Danny damit gleichg den Wind einer eventuellen Erpressung aus dem Segel nehmen.

Danny ahnte noch nicht, dass Koestler eigentlich schon tot war, ein herzifarkt raffte ihn dahin. Doch ein betrügerisches Pärchen, das für Koestler gearbeitet hat, will noch Profit aus ihm herausschlagen und dazu brauchten sie ihn lebend. Sie hatten einen Schauspieler engagiert, der Koestler spielen sollte. Da er menschenscheu war, wußten viele eh nicht, wie er aussieht. Julie jedoch kannte ihn  und als sie den falschen Koestler sah wußte sie gleich Bescheid , weswegen sie auch sterben mußte.

Und nun sind auch Brett und Pekoo sehr dicht dran und man beschloss, auch die beiden aus den Weg zu räumen. Brett wurde hinterrücks niedergeschlagen und mit Pekoo verschleppt. Dannys Tarnung hielt noch, obwohl er auch schon dahintergekommen war, da Koestler, der eigentlich ein phänomenales Gedächtnis besass, viel vergessen hatte zwischen ihm und Danny. Danny beschloß, alle Parteien der bösen Bunben gegeneinander auszuspielen und machte dem falschen Koestler klar, dass auch er sterben muß, sobald die Transaktion vonstatten ging.. Danny flog dadurch natürlich aus und wurde zu Brett und Pekoo gesperrt, doch der falsche Koestler verstand nun.

Brett, Danny und Pekoo versuchten derweil sich zu befreien. Brett machte dabei einen lockeren Spruch und Danny meinte:

Danny: Du hattest auch schon bessere Sprüche noch. Pass auf, dass wir nach der nächsten Folge nicht abgesetzt werden 
Brett: Naja, ich kann auch nicht andauenrd ein Schenkelklopfer nach dem anderen aus den Rippen leiern
Danny: Naja...
Brett: Der Moore hat seine Schuldigkeit getan, der Moore kann jetzt gehen
Danny: Jetzt dichtet der auch noch!


Den dreien gelang die Flucht zusammen miut dem falschen Kostler - doch die Bösewichter störte es nicht. Sie hatten die Bremsen an dem Wagen sabotiert und damit nun die gefährlichen Serpetinen des Berges runterzufahren, ist tödlich. Tatsächlich verlor Danny die Kontrolle über das Fahrzeug, konnte es gerade noch vor einer Klippe zum Stehen kriegen. Die Bösewichter wollten nun mit ihrem Wagen den Wagen des Rest geben und hinunterstoßen doch Danny gelang es, sich aus dem Auto zu schälen und die Bösewichter zu besiegen und K.O. zu schlagen.

Die Folge war zwar besser und auch witziger als ich sie in Erinnerung hatte, dennoch reicht es für wenn auch jetzt schon starken 3 Sternen. Fulton diesmal nur mit einer kleinen Nebenrolle, fast schon undeutend  in dieser Folge.


06. Der Tod kommt live (Time And The Place)

Damaliger deutscher VHS - Videothekentitel: Der Staatsstreich

Eine attraktive Dame mit einer Autopanne – für die beiden Schwerenöter Danny und Brett bekommt das Leben wieder einen Sinn. Doch der Schein trügt: Die Dame ist gar nicht besonders erfreut über die Hilfe. Aus dem angrenzenden Wald ertönt ein Schrei, und Danny entdeckt einen „Toten“, der plötzlich wieder lebendig wird. Schließlich kommen „die Zwei“ hinter das mysteriöse Spielchen: Auf den Premierminister ist ein Attentat geplant. Da hört auch für sie der Spaß auf. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.08.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 22.10.1971 itv

 

Interessantes:
[...] Dieselben Folgen wurden vom ZDF 1976/1977 erneut gesendet. Bei der dritten Ausstrahlung im ZDF 1984 wurden zwei weitere Folgen (12 und 15 der obigen Aufstellung) zusätzlich synchronisiert und gesendet; die Folge "Der Tod kommt live" wurde nicht mehr gezeigt. Bei der Wiederholung 1984 wurden die ursprünglich 50 Minuten langen Folgen jeweils auf 45 Minuten gekürzt, um dem geänderten Programmschema des ZDF gerecht zu werden. Eine letzte Wiederholung durch das ZDF erfolgte im Sommer 1989 auf dem Sendeplatz der Serie Denver-Clan, die sich in der Sommerpause befand.  (Quelle: wikipedia)

Roger Moore führte erstmals in der Serie auch Regie. Die Folge erschien auch auf VHS-Cassette unter dem Titel "Der Staatstreich".

Bekannte Gaststars: Ian Hendry ("Mit Schirm, Charme und Melone") (als Lord Croxley)

Als Danny mit Brett unterwegs war und Rast machten, entdeckte Danny durch Zufalle eine Leiche im Wald. Als er Brett dazuholen wollte, war die Leiche aufmal  weg und statzdessen lag dort ein toter Hase. Danny: "Also, das letzte Mal, als ich einen Menschen mit einem Hasen verwechselt hatte, war im Playboy...!" 

Auch die hübsche Marie, die ebenfalls vor Ort war, war auf einmal verschwunden. Niemand glaubte Danny - nicht mal Brett, das dort eine Leiche gelegen hatte. Als sie in eine nahegelegenes Anwesen kamen wurde schliesslich eine Leiche entdeckt - die exakt so aussah wie die, die Danny gefundne hatte. Es handelte sich dabei um den bekannten Journalisten Teade. Brett war mit dem Herr des Hauses, Lord Croxley gut bekannt. Jeder schwört jedoch, dass Teade bis eben noch gelebt hatte...er habe am Vortag nur zuviel getrunken. Als Brett und Danny recherchieren, finden sie heraus, dass Teade absoluter Anti-Alkoholiker war.

Marie drohte Brett später, dass erund Danny sich aus der Sache heraushalten solen, da es um ein Landesgeheimnis geht. Doch Danny und Brett ermittelten weiter. Als Insp. Carolfirth durchsuchte DSanny das Hotelzimmer von Teade, wo er kurz darauf von zwei ebenfalls falschen Polizisten entführt wird. Als Danny fliehen wollte, wird er mit Choloform ausser Gefecht gesetzt. Brett hatte dabei Dannys Spur aufgenommen und folgte seinen Entführern. Als Brett sie kurz aus den Augen verlor, fand er eine andere Spur und folgte den Wagen. Bei einer Verfolgungsjagd überschlug sich das Auto der Gangster und explodierte.

Brett gelang es wenig später, Danny zu befreien. Brett fand heraus, dass die Spur zu einem Koalitionsclub führt, einem exklusiven Club, wo nichtmal Brett reindarf. Cool der Spruch von Danny, als er das Anwesen des Clubs sah "Hey, hübsche Hütte....sieht nicht nach Bausparkasse aus!" Und als sie sich Zutritt verschaffen wollten, zog Danny einen Dietrich raus und sagte zu Brett "Den Trick hat mir Al Mundy gezeigt!". (Anmerkung: Die Serie "Ihr Auftritt Al Mundy" war ebenfalls unter Rainer Brandts Synchro-Herrschaft - somit ein netter Insider.

Sie konnten Lord Croxley, Marsden und sieben andere des Clubs belauschen, dass sie einen Staatstreich planen, weil sie mit der politischen Führung des Landes nicht einverstanden sind. In einer Talk-Diskussionsrunde, wo auch Croxley dran teilnimmt, soll ein Attentat auf den britischen Premierminister geführt werden.  Croxley plant unter seinem Regime eine ganz neue Regierung und neue Ausrichtung, die vor allem auf Gewalt beruhen soll. Brett und Danny werden schliesslich entdeckt und  gefangengenommen. Dort mit einem Trick konnten sie Marsden und die anderen überrumpeln und es gelang ihnen, zum Sender zu fahren um den Mord an den Premierminister zu verhindern und Croxley zu stellen.

Als Dank lud der Premier Danny und Brett zu sich nach Hause ein, wo sich Danny komplett daneben benahm, wie Brett ihn später tadelte:

Brett: Du hast dich unmöglich benommen...den Premier mit Mr. President anzureden
Danny: Naja, ist er ja hier auch fast
Brett: Ja, aber zu seinem teurenb Portwein sagen, der würde schmecken wie klebrige Tinte ging zu weit 
Danny: Wieso....stimmt doch!
Brett: und danach zu behaupten, ob er seinen Schnaps selbst in der Garage gebrannt hätte
Danny: War ja nur eine Frage
Brett: Und danach hast du deine Schuhe UND die Socken ausgzogen, und sie auf eine alte Antquität vorm Kamin gelegt .
Danny: ich dachte, dass wäre der Fußschemel...wußte nicht, dass es eine Antiquität ist
.

Herrliche Folge...diesmal mit ernsten Untertönen, was den Staatsstreich anging. Ian Hendry als Bösewicht war auch mal ganz nett.

Merkbarer Spruch von Danny und Brett:
"Ein Schluck zur echten Zeit, hebt des Mannes Männlichkeit!" :)


07. Das doppelte Lordchen (Someone Like Me)

Lord Sinclair hört aus einem Waldstück den Schrei einer Frau und eilt zu Hilfe. Das Ganze ist aber eine Falle, und er wird niedergeschlagen. Als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, befindet er sich in einem Krankenhaus – und auch das ist nur ein Trick seiner Gegner. Kurz darauf findet er sich vor seiner Wohnung wieder. Danny klärt ihn darüber auf, dass er sieben Tage vermisst war, doch der verwirrte Sinclair glaubt ihm nicht – die beiden geraten in einen tödlichen Streit. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.11.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 28.10.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Bernard Lee ("M" aus den "James Bond" Filmen) (als Sam Milford), Gerald Sim (als Dr. Gordon)

Interessantes: Diese Folge ist dem Mystery-Thriller "Ein Mann jagt sich selbst", den Roger Moore nur ein Jahr vorher gedreht hatte, nicht ganz unähnlich. Man kann gewisse Parallellen ziehen. Gerald Sim spielte delikaterweise in "Ein Mann jagt sich selbst" ebenfalls mit. Die Rolle von Sam Milford spielte Bernard Lee, mit dem Roger Moore zwischen 1973-1979 auch in den "James Bond" Filmen vor der Kamera stand, dort spielte Lee dessen Boss, Geheimdienstchef "M". 

Eine Gangstergruppe probt an einem Mann eine gewisse Hypnose. Als dieses gelang, waren sie bereit für ihr Meisterstück: Lord Brett Sinclair soll entführt und hypnostisiert werden, weil er der beste Freund des geheimnisvollen Eremiten - Millionärs Sam Milford ist, mit dem Brett sich in 2 Wochen treffen wird. Milford hatte jüngst geheiratet, doch die Frau gehörte zur Bande. Man plant, ihm so sein Vermögen abzunehmen und Brett soll unter Hypnose dessen Mörder sein, weil er der einzige ist, der nahe an ihn herankommt.

Als Brett zu einer Wohltätigkeitsorganisation fährt, hört er in einem Waldstück eine Frau um Hilfe rufen,. Als er ihr zur Hilfe eilt, wird er hinterrücks niedergeschlagen. Brett erwacht in einem Krankenhaus und man erzählte ihm, er habe einen Unfall gehabt und sich einige Brüche zugezogen.  Als Brett einige Zeit später nach der Schwester klingelt und keiner kam, machte sich Brett selbst auf den Weg. Er konnte nicht ahnen, dass sein "Pfleger" kurz vorher durch ein Mißgeschick die Treppe hinuntergestürzt ist und sich dabei das Genick gebrochen hatte. Kaum aus der Türe getreten, merkt Brett schnell, dass alles nur eine Charade war....er war in keinem Krankenhaus, sondern in einem baufälligen Gebäude. Tonbän der simulierten eine Krankenhausstimmung nach. Brett fand Fotos von sich, die scheinbar für eine Gesicht OP gedacht sind. Als Brett sich genauer umschauen wollte, bemerkte er den gestürzten Toten und wurde kurz darauf erneut niedergeschlagen - seine anderen Peiniger sind zurückgekommen.

Als Brett später erwachte, fand er sich in seinem Wagen wieder mit einem Brummschädel. Er fuhr nach Hause und berichtete Danny was vorgefallen war und an was er sich noch bruchstückeweise erinnern konnte. Danny glaubte Brett nicht wirklich, weil es alles zu haarsträubend klang. Danny sagte Brett, dass er 7 Tage verloren hatte.

Als Brett wenig später sein Auto zur Inspektion geben wollte, um einen Termin abzumachen, erklärte der Mechaniker, dass er doch schon vor 2 Stunden dagewesen wäe....Brett war erstaunt. Brett begriff langsam, dass man vor ihm einen Doppelgänger gemacht haben muß. Als er Danny von der wüsten Theorie erzählt, fiel es Danny schwer zu glauben.

Als Danny zu einem Date fuhr und er fragte, ob Brett zwecks Doppeldate mit wollte, lehnte Brett ab. Danny war erstaunt, als er kurz darauf Brett doch in derselben bar sah. Als er ihn ansprach, beham Brett sich merkwürdig. Als Brett durch die Hintertür auf den Hof gibg, folgtre Danny ihm...und Brett erwartete Danny mit einem Faustschlag. Beide prügelten sich und Danny wuß´te nicht, was das eigentlich soll. Kurz bevor Brett Danny erschlagen wollte, liess er es beruhen und rannte weg.

Danny war sauer - suchte wenig später Brett in seiner Wohnung auf und stellte ihn zur Rede...Brett wußte nicht, was Danny eigentlich wollte...er wäre den ganzen Abend hiergewesen. Nun überzeugte Brett auch Danny von seiner Doppelgänger-Theorie. Beide überlegten, welchen Zweck das eigentlich hat und da fiel Brett seine Verabredung mit Sam Milford ein und ihm rutschte der Groschen. Danny entdeckte bei Brett eine Wunde, die er ihm in dem Kampf beigebracht hatte...und Brett wußte davon nichts. Zudem hatte Danny duch Recherchen das Haus wiedergefunden, wo Brett verschleppt wurde nach seinem "Unfall". Nur leider war das Haus komplett abgebrannt. Durch die Wunde verwarfen sie nun die Doppelgänger-Theorie und zogen n un die richtigen Schlüsse einer Hypnose. Danny wollte nun verhindern, dass Brett einen Anruf bekam oder aufgesucht wird und schirmte ihn ab. Der Angriff auf Danny war nur deswegen geschehen, um Brett zu testen und ob auch Danny auf ihn  reinfiel. Beides klappte ja...

Tatsächlich wollten die Gangster Brett per Telefon "aktivieren". Durch einen Satz wird aus Brett wider Willen zu einer Tötungsmaschine. Als das Telefon klingelte, ahnten sie, dass es der Auslöser-Anruf ist und keiner ging ran. Wenig später klopfte es an der Tür und Danny fiel über den Mann her. Da rief der Mann:

Mann  "Saint Local del Balameida"
Danny: Was willst du denn jetzt mit einem Barometer?


Brett wurde aktiviert und rettete seinen "Meister" und schlug Danny hinterrücks nieder. Sie fuhren gemeinsam zu dem Treffen mit Milford. Als Danny wieder zusich kam, bekam er aus einerm der Gauner heraus, wie man Brett entschärfen kann. Es war das Geräusch des Schusses, wenn er Milford erschiesst. Danny fuhr nun auch zu Milford und schaffte es, an den Wachen vorbeizukommen, die Milford abschirmten. Brett war bei Milford und er stellte ihn seine neue Frau vor, die nochmal den Aktivierungssatz erwähnte, Bret zog vor dem erstaunten Milford eine Waffe. Doch bevor Brett abdrücken konnte, griff Danny ihn an und erlöste ihn, indem er Brett 3x in den Boden schiessen liess. Brett kam wiederzusich und erkannte sofort Milfords Frau und dessen Sekretär als 2 der Gauner. Kurtz darauf wurden die Gauner alle verhaftet.

Merkwürdig fand ich nur jene Fotos, die Brett fand, die ja wirkjlich auf eine plastische OP hindeuteten, die ja nie stattfand. War offenbar wohl eine Finte gewesen für Brett, da er ja hypnostiert wurde. Scheinbar sollte er denn wohl die Fotos finden.

Danny: Man merkt das du wieder du bis. Dein Kaffee scmeckt immer noch scheusslich
Brett: Du sagtest doch, ich wäre besser geworden
Danny: Du ja, aber dein Kaffee nicht!


Mir gefiel die Folge schon immer sehr, sehr spannend und dramatisch, manchmal etwas unlogisch und konstruiert, aber dennoch eine Spitzen-Folge! Mit der Hypnose-Telefon-Aktivierung erinnerte mich an den Charles-Bronson-Film "Telefon" aus dem Jahr 1977.


08. Daniel, der Bombenjunge (Anyone Can Play)

Beim Betreten eines Spielclubs kann Schnodderschnauze Danny Wilde mal wieder seinen Mund nicht halten. Er benutzt nichtsahnend den Erkennungssatz eines ausländischen Agenten. Nun wird er für den Agenten gehalten. Eine Genossin übergibt ihm einen Zeitplan, der ihm aber natürlich gar nichts sagt. Das fällt auf. Als man ihn ermorden will, kann Brett Sinclair im letzten Moment eingreifen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.08.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.11.1971 itv

 

Dies war einer der letzten Folgen, die damals synchronisiert und ausgestrahlt wurden.

Bekannte Gaststars: Richard Vernon (als Sir Maxwell Dean)

Ein Undercover-Polizist wurde enttarnt, ausgeknockt un ermordet. Kurz darauf fröhnten Brett und Danny in einem Spielcasino ihren Spass. Dabei verwendete Danny den satz "Ich setzte heute auf alle ungeraden roten Zahlen...." ohne zu wissen, dass genau dieser Satz ein Code dafür ist, dass er ein russischer Agent ist, mit der Aufgabe das britische Agentennetz auszuhelbeln. Um das nötige Kapital zu erlangen soltle er beim Roulete jedes Spiel gewinnen, egal was er setzt und sagt. Danny war natürlich überaus erstaunt über seine Glücksssträhne, während Brett beim Blackjack eher Pech hatte. Als die beiden dann das casino verliessen, kam kurz darauf der verstätete richtige Agent und man mchte Jagd auf Danny, der nun die ganzen Infos hatte - ohne das Danny ahnte, was er da hatte.

Witzig die Szenen im Hotelzimmer. Brett nahm eine Schlaftablette, um richtig Schlaf zu finden. Schlaftrunken bekam er nur am Rande mit, dass Danny im Nachbarzimmer lauten Lärm machte und Brett noch schlaftrunken sagte "er solle Ruhe geben...ohne zu ahnen, dass Danny gerade von 2 Männern aufgemischt wird. Als Brett dann torkelnd rüberging, knockte er aus versehen mit der Tür einen der beiden aus.  Als Brett dann völlig fertig einschlief, bekam Danny erneut Besuch - diesmal eine Dame, die sich als "Sektion 7" vorstellte., Danny erhoffte sich ein frivoiles Abenteuer mit ihr und baggerte sie erstmal ordentlich ein.

Danny: "Sektion 7 - also Sektion Sex wäre mir jetzt lieber"
Sektion 6: ich werde ihnen alles erklären, was sie darüber wissen müssen.....
Danny: Oh glauben Sie mir,m beim Sex kenn ich mich aus...sie müssen mir da nichts erklären
.

Langsam bemerkte Danny, dass sie garnicht die Absicht hatte, mit ihm in die Federn zu hüpfen. Als er sie verabschiedete, sah er, dass es Brett nicht mehr in sein Zimmer vor Mürdigkeit geschafft hatte und vor seiner Tür eingepennt war. "Mensch Junge, du siehst ja aus wie einer vom Finanzamt...der britische Adel verfällt immer mehr!" 

Danny: Komm, ich bring dich in mein Zimmer
Brett: Nein...da ist es mir zu laut
Danny: laut? Muxmäuschenstill ist es da

In dem Moment explodierte Dannys Zimmer
Brett: Was sagtest du gerade? 

Am nächsten Tag nahm man die Recherchen auf, um die Hintergründe aufzudecken...als sie von 2 Männern verfolgt wurden, die Brett und danny erstmal aufmischten....bis sie sich als Polizisten einer Spezialeinheit entpuppten. Sie waren Partner von dem ermorderten Kollegen vom Anfang der Folge.  Sie hielten Danny für den russischen Agenten. Als man sich aussprach, wollten sie, dass Danny den Lockvogel geben sollte. Dannys Kommentar:

Danny: Danke auch....aber I verpiss me - das heißt, ich haue jetzt ab!

Als Danny wenig später in sein Auto stieg konnte Brett ihn gerade noch warnen, Brett hatte merkwürdige Geräusche an seinem Auto gehört und schaute sich den Motor an:

Danny: Was ist los? Ist etwa meine Stereoanlange kapuut?
Brett: Schlimmer....du hast eine Bombe im Auto
Danny: Ach Kinders...nicht schon wieder!


Brett wollte sie entschärfen und sagte:

Brett: ich hatte einen Kurs in Bombenentschärfen
Danny: Und? Hast du den bestanden?
Brett: nein, mit fliegenden Fahnen durchgefallen 
Danny: Oh nein...ich werde sterben....
 

Natürlich konnte Brett die Bomben entschärfen. Nun arbeiteten sie mit den Cops doch zusammen. Um an weitere Infos zu kommen, tarnte Brett sich als Fensterputzer, da sie ihn ja noch nicht kannten. Doch Brett stellte sich zu offensichtlich an und wurde enttarnt. Jedoch konnte er sich kurz darauf selbst befreien.

Danny wurde derweil von Sektion 7, die sich als  Lyn vorstellte, abgeholt. Sie nahmen den Zug nach Exeter. In dem zug sollte dann die Besprechung erfolgen . Auch Brett konnte sich in den Zug schleichen.  Lyn wunderte sich, wieso danny als großspuriger Millionär auftrat und Danny:

Danny: Ja, ich weiß. Furchtbar nikcht wahr? Immer erster Klasse reisen, dann dieser widerliche Kaviar und Champagner immer, das hält doch kein Mensch aus! 

Dann sollte Danny alles von den Infos erzählen, was die britischen Agenten zu Fall bringen soll - natürlich wußte Danny ja nichts und improvisierte und redete Kauderwelsch. Als er drohte, aufzufliegen, kam der  echte Spion und wollte Danny auffliegen lassen, als auch Brett hinzukam. Verwundert fragten sie, wer der eigentlich echte Spion denn sei.

Brett: Keine Ahnung...bis eben hatte er dahinten noch die Toilettenbrillen geputzt! 

Dann brach eine Schlägerei aus, bei der sich nach und nach die Bösen verabschiedeten, indem sie unfreiwllig aus den Zug geworfen wurden von Danny und Brett. Nur Lyn blieb übrig...die dann einen Heulkrampf bekam.

Klasse Folge, viel coole Sprüche drin, tolles Drehbuch, hatte mir sehr gut gefallen, zwar manchmal etwas unlogisch....aber OK.


09. Die Vergangenheit des Grafen (The Old, The New And The Deadly)

Auf Danny Wilde werden Anschläge verübt, denen er nur dank Lord Sinclair entgeht. Graf Marceau, ein betagter Franzose und Alt-Nazi, glaubt Danny im Besitz einer Statuette. Ein Zusammentreffen mit dem Killer des Grafen klärt Danny und Brett über die Vorfälle auf. Pech für Graf Marceau, dass er ausgerechnet an Danny geraten ist. Nun ist es aus mit seinen Versuchen, die Vergangenheit aufleben zu lassen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.08.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.11.1971 itv

 

Auch eine jener Folgen, die erst mit zuletzt den Weg ins deutsche TV gefunden haben. Grund dafür dürfte hier sicher das Nazi-Thzema gewesen sein, welches damals in TV-Serien in Deutschland ja fast überall tabu war.

Bekannte Gaststars: Patrick Troughton ("Der zweite Doctor Who") (als Graf Marceau), Derren Nesbitt ("Die Spezialisten") (als Groski)

 

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Juliet Harner (als Prue)

Graf marceau ist ein Alt-Nazi. Doch dies darf nicht bekanntwerden, sonst würde er seinen mittlerweile guten Ruf und sein Einfluß als Graf einbüßen. Alle Spuren, die ihn als Nazi gebrandmarkt hatten, hatte er beseitigen lassen, Personen, die ihn kannten, lebten nicht mehr. Einzigstes Ärgernis ist eine wertvolle Vogel-Statue, die Adolf Hitler ihm höchstpersönlich geschenkt und mit Widmung auch signiert hatte. Nun entdeckte Marceau in einer Zeitung, wie Danny diesen Vogel in der Hand hielt und mutmaßte nun, dass Danny im Besitz des Vogels sei. Wie konnte er auch ahnen, dass Danny den wahren Besitzer aus Versehen angerempelt hatte und er so nett war un d seinen Vogel, der runterfiel, wieder aufzuheben - wo just in dme Moment das Foto entstand.  Der Vogel muß - als letzter Beweis seine Nazi-Vergangenheit wieder in seinen Besitz, koste es, was es wolle und Danny muß als unliebsamer Zeuge beseitigt werden.

Danny und Brett ahnten noch nichts von alledem, zumal Danny den Rempel-Vorfall von vor einiger zeit längst vergessen hatte. Bei einem Pferderennen fröhnten Danny und Brett eine ihrer Leidenschaften, wobei Danny ausschliesslich auf Verlierer setzte...und natürlich auch verlor.

In dem Hotel, wo Danny und Brett abgestiegen sind, trifft Brett auf Prue, einer alten Freundin und Flamme von ihm, die ihn liebevoll "Sin" (von Sinclair...man könnte es aber auch auf Sünde beziehen, ist ja die Übesetzung davon) .

Während Brett mit Prue sich für ein nettes Stell-dich-ein in sein Zimmer zurückzog, ging Danny erstmal duschen, als es an seiner Tür klopfte, er sich ein Handtuch um sein "bestes Stück" legte und öffnete - und ein Mann mit einer Pistole vor ihm stand. Vor Schreck rutschte Danny sein handtuch runter so das er splitterfasernackt vor dem Killer stand, was den wiederum gar kurz ablenkte, was Danny nutzte um sich zur Wehr zu setzen. Beide kämpften. Brett,der das Zimmer nebenan hatte, wurde von dem Lärm mitten beim Küssen unterbrochen, ahnte gleich, dass Danny in Schwierigkeiten steckte und verliess Prue um zu Danny zu eilen. Danny hatte die Lage schon unter Kontrolle gebracht - bis Brett die Tür aufriss und Danny, der genau dahinterstand, ausknockte. Der Killer konnte fliehen.

Wenig später, als Brett mit dem Liebesspiel mit Prue fortführen wollte, wurde erneut auf Danny geschossen. Abermals eilte Brett zu Danny. Prue war diesmal sauer, ging auch rüber und knallte Danny voll auf die 12...weil sie erneut von ihm gestört wurden.

Nun schaltete sich Groski ein, der für den Grafen verhandeln sollte und die Gewaltmethoden ablehnte. Vielmehr wollte er Danny den Vogel abkaufen, rief ihn an und bekannte sich, mit den Mordversuchen in Verbindung zu stehen und weitere folgen sollten, wenn er es nicht rausrücken wurde für 100.000 Pfund. Was, verschwieg er, weil er dachte, Danny wüßte schon was. Danny wußte natürlich nicht was und nahm an, dass er 100.000 haben wollte, damit er Danny nicht mehr umlegen will.

Danny traf sich mit Groski, und beiden gaben sich nun gegenseitig einen Umschlag mit je 100.000 Pfund. Danny wunderte sich und meinte "Es geht um Moneten? Davon habe ich doch selbst mehr als genug!"  Auch Groski war irritiert und erzählte njun von dem Vogel. Danny erklärte ihm nun die Richtigstellung, dass es nicht sein Vogel war. Groski platte vor Wut, dass der Graf  nicht ordentlich recherchiert hatte. Dennoch sollte Danny sterben, weil er nun zuviel wußte.  Doch Brett konnte Danny noch retten.

Groski und Marceau stritten sich nun wegen der ganzen Situation und man machte den wahren Besitzer ausfindig, den Groski dann umlegte. Danny und Brett fanden später die Leiche. Danny und Brett sind nun zu sehr interessiert, diesen Fall zu lösen. Marceau besass nun den Vogel und Groski riet ihn, den Vogel zu zerstören. Doch Marceau, der Groski sagte, er hätte den Vogel vernichtet, konnte dieses kostbare Geschenk des Führers nicht vernichten.

Mrs. Wagner, die Tochter des Marquis de Villan war ebenfalls sehr an den Vogel interessiert...zudem ist sie auch eine gute Freundin von Danny. Witzig die Szenen, als sie sich trafe und sie Danny erstmal herzlich begrüßte...dabei ist sie verheiratet und Frank, ihr Mann, fand das garnicht so cool und schlug Danny.

Als Danny und Brett bei den Graf auftauchten, wurden sie erstmals überwältigt, konnten sich dann befreien und den Vogel ansich bringen und den Grafen damit outen

Am Ende schenkte Brett Mrs. Wagner den Vogel. Als Dank umarmte sie ihn und küßte ihn...das sah Frank und Brett bekam eine gehörige Linke verpasst....als er denn Danny sah, bekam Danny dasselbe und Brett und Danny lagen beide benommen am Boden und dachten sich "Das ist der Dank für die Schenkung!"

Eine interessante Folge von ausgerechnet Patrick Troughton als Alt-Nazi zu sehen, war schon....irgendwie interessant. Ansonsten auch eine ganz witzige Folge...besonders die Duschszene bei Danny wie Danny rief, als es an der Tür klopfte "Ja, Moment, ich muß erst noch meinen Schnulli verstecken!"  Ansonsten auch wieder mit viel amüsanten Sprüchen befeuchtet.

Klasse Folge, hatte mir rundum sehr gut gefallen.


10. Festival der Mörder (Angie, Angie)

Danny Wilde und Lord Brett Sinclair tummeln sich diesmal auf dem Filmfestival in Cannes. Sie sollen sich im Auftrag von Richter Fulton um einen Fall von versuchtem Mord kümmern: Auf den amerikanischen Ex-Gewerkschaftsboss Kyle Sandor ist im Spielkasino ein Anschlag verübt worden. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand, denn Sandor ist nach Cannes gekommen, um hier in einem Prozess, der sich mit der kriminellen Unterwanderung von Gewerkschaften befasst, eine Aussage zu machen …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.12.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.11.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Larry Storch (als Angie)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Dieses war mal eine ernstere Folge, natürlich gabs auch flapsige Sprüche, aber doch recht sparsam dosiert, was auch gut war, da es zu der Folge auch nicht gepasst hatte. War schon gut von Brandt / Brunnemann gewesen, diese Folge etwas ernster zu belassen....

Diese Folge spielte in Cannes:
In einem Spielcasino kann Brett Sinclaiur gerade noch verhindern, wie jemand erschossen wird. Da er nicht wußte, wer das Ziel sein sollte, gab er einen Rundschrei an alle durch. Ihm fiel vorher aber noch eine attraktive Frau auf, die scheinbar zu dem Killer gehört hatte.

Danny fuhr wenig später mit seinen Wagen vor und philosophierte über die Stadt Cannes auf seine Weise.

Danny: Ach ja....Cannes...kann es warm sein, kann es kalt sein...kann es schön sein....hauptsache man Cannes

Danny war sehr überrascht und  erfreut, in dem Casino seinen alten Freund Angie (was für ein Name für einen Mann!) aus Kindertagen wiederzusehen. Beide hatten früher buchstäblich im Sandkasten gespielt und waren viele Jahre dicke Freunde. Sofort feierte man das Wiedersehen ausgelassen.

Am nächsten Tag wurden Brett und Danny zu Richter Fulton zitiert, der einen Auftrag für beide hatte. Da beide gerade finanziell sehr klamm waren durch ihren ausschweifenden Lebensstil, blieb ihnen nichts anderes übrig, als diesen Job anzunehmen. Sie sollen für den früheren Gewerkschaftsboss Kyle Sandor "Babysitter" spielen. Sandor wars gewesen, dem das Attentat, welches Brett gerade noch verhindern konnte, gegolten hatte,. Sie sollen Sandor aus Cannes rausbringen und irgendwo verstecken, bis der Killer gefunden wurde. . Doch sandor begriff den Ernst der Lage nicht so wirklich - er war ein großer Filmfan und extra nach Cannes zu den Filmfestspielen gekommen und dachte nicht daran, die Stadt jetzt schon wieder zu verlassen. Sandor will gegen eine Organisation aussagen, die in der Stadt einiges verändern könnte und Leute viel Geld verlieren könnten.

Zudem war Danny auch nicht wirklich bei der Sache, der sich auf seine Verabrredung mit seinem Kumpel Angie freute, die Brett ihm madig machte, als er ihn daran erinnerte, dass es warten müsse, da sie einen Fall haben. Dennoch liess Danny es sich nicht nehmen und Brett begleitete ihn, damit er sich kurz hält. Brett und Angie wurden einander vorgestellt und Angie war Brett nicht gerade sonderlich sympathisch...irgendwas störte Brett an ihm. Doch Danny hatte seine rosa Freundschaftsbrille auf.  Als Angie Brett beim Billiard herausforderte, einen bestimmten Kunststoß hinzubekommen, überraschte Brett ihn, indem er den Stoß vollführte...in ganz british Cool Marnier.

Als Angie Brett und Danny seine Freundin vorstellte, traute Brett seinen Augen nicht. Die Frau, die Angie als Starlet Marissa Nave vorstellte, war jene Frau, die er am Vorabend in Beisein mit dem Killer gesehen hatte. Das erzählte Brett auch später Richter Fulton, der sofort Nachforschungen über Marissa und Angie anstrengte. Und er fand tatsächlich einiges heraus, dass Angie immer gerade da war, wo auch gerade Attentate verübt wurden. Als Fulton und Brett Dany den sachverhalt dalegten, ging Danny auf Konfrontation mit den beiden. Er glaubte kein Wort, dass der Person, der er am meisten vertraute und am läängsten kennt, ein falscher Fuffziger sein soll. Egal, welche Beweise Brett und Fulton ihm vorlegten - Danny glaubte es nicht und es kam zum handfesten Streit.

Auch Angie merkte, dass Brett als auch Danny sich merkwürdig verhielten und sprach Danny direkt darauf an und gab ihm Antworten, die Dannys Glaube an Angie noch weiter festigten. Danny ging dann auf totalen Konfronationskurs gegen Brett und Fulton.

Angie und Marissa sind wirklich das Killerpärchen und sie haben den Auftrag, Saandor zu eliminieren. Da auch Brett und Danny in die Sache nun verstrickt sind, sollen auch sie beseitigt werden. Angie gibt Marissa Brett, den sie ruhig kaltmachen kann...um Danny will er sich selbst kümmern, in der Hoffnung, ihn zu seiner Seite ziehen zu können.

Doch bei einem vorsichtigen Gespräch merkte Angie, dass Danny nicht rumzukriegen ist. Also setzt er ihn unter Drogen um so seinen Auftrag durchführen zu können. Marissa hatte sich um Brett gekümmert und ihn hinterrücks ausgeknockt.

Brett schaffte es jedoch mit einem Trick, wo sogar MacGyver beeindruckt gewesen wäre. sich aus seinem Verliess zu befreien und konnte letztendlich ein Attentat auf Sandor im Kino, wo er gerade war, verhindern. Angie merkte, dass ihm die Felle davonschwammen....er will sich  nun mit Marissa absetzen. Doch Brett und Danny kamen ihn in die Quere und so blieb Angie nichts anderes übrig, als sich mit Danny gegenüberzustellen auf Leben und Tod. Beide konnten den jeweils anderen nicht töten. Danny gab seiner Enttäuschung, das Angie sich so sehr geändert hatte freien lauf und sah ein, dass Brett Recht gehabt hatte. Als Danny und Angie Katz und Maus spielten, erschien Angies Auftraggeber, um Angie wegen seines Versagenes zu bestrafen und erschoss Angie. Brett erschien zeitgleich und konnte verhindern, dass er auch Danny erschoss. Danny und Brett gelang es, Angies Auftraggeber zu überwältigen. Danny war ziemlich niedergeschlagen, dass sein Freund gestorben war...

Wie gesagt, eine mal recht emotionale und auch ernstere Folge - ich mochte diese Folge schon immer sehr gerne und das hat sich auch bis heute nicht geändert.


11. Der Mann mit dem Köfferchen (Chain Of Events)

Zurück zur Natur! Lord Sinclair und Danny Wilde nchtigen im Wald. Danny entdeckt einen schwer verletzten Fallschirmspringer, der in einem Baum hängen geblieben ist. Bevor der Mann stirbt, bergibt er Danny ein Kfferchen. Blitzschnell schließt er es mit einer Handschelle an Dannys Handgelenk fest. Der schnoddrige Amerikaner wird zum Ziel zweier Geheimdienste. Doch damit nicht genug: Eine Röntgenaufnahme identifiziert das Köfferchen an Dannys Hand als Zeitbombe.

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.07.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 26.11.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Peter Vaughn (als Lance Schubert / Brahms)

Interessantes: Der von Peter Vaughn gespielte Charakter Lance Schubert wurde in der deutschen Version zu "Brahms". Ich vermute mal, weil Danny einige Sprüche um den Musiker Brahms machte, sollte der Zuschauer das besser kapieren, da der Name Schubert wohl weniger bekannt ist.... wie gesagt nur eine Vermutung. Regie in dieser Folge führte Kino-Veteran Peter Hunt ("James Bond-Im Geheimdienst ihgrer Majestät") Mit Roger Moore drehte er danach die Kinofilme "Gold" und "Brüll den Teufel an"

Diese Folge zählte schon immer zu meinen Lieblingsfolgen - in jeder Hinsicht: Sie ist spannend, witzig, dramatisch und eben ein starkes Drehbuch.

Spiel der Agenten: Osteuropa: Die westlichen Agenten sind hinter brisanten Dokumenten her, die den geheimdiesnt des Westens erschüttern können. Baxter, ein Kurier , der den Koffer dabei hatte, wurde schwer verwundet. Mit letzter Kraft konnte er seine Gegner mit einer Handgranate töten und flüchten. Mit einem Fallschirm landete er in einem Waldgebiet in England, welches Bretts Onkel gehört.

Danny und Brett machten zu dieser zeit dort gerade Camping, obwohl es, wie s wetterlich aussah, wohl entweder früher Frühlinge oder später Herbst war...also noch / schon recht kühl. Während Danny das rauhe Campingwetter bevorzugte mit Schlaf unter freiem Himmel und das essen, was man jagt, machte es sich Brett weitaus bequemer. Er hatte ein größes Zelt dabei, und eine Heizdecke. Danny schlotterte sich was ab, während Brett seine Heizdecke erstmal von 2 auf 3 hochstellte. Danny verhöhnte Brett, dass er eben kein echter Camper sei.

Als Danny loszog um zu angeln, baumelte Baxter ihn vor der Nase. Danny schnitt seinen fallschirm los und Baxter konnte mit seiner letzten Kraft noch ein paar Worte stammeln und Danny einen Koffer mit einer Metallkette ans Handgelenk klicken. Dann starb er. Schon auf den Weg zum Fluß wurde Danny 3x von fremden Leuten für "Baxter" gehalten und angesprochen....dass sich Danny schon wunderte, was die wohl geraucht haben.

Mit dem Koffer am Handgelenk begann das alles. Danny ging zu Bertt zurück und Brett riet ihm, zum Polizeiamt zu gehen, dort den Sachverhalt dazulegen und den Koffer entfernen zu lassen. Doch auf dem wseg dorthin wurde auf Danny geschossen, angegriffen und verbal angemacht...dabei heißt er doch garnicht Baxter! Es fand eine regelrechte Hetzjagd auf Danny statt, an der sich auch Polizisten beteiligten. Somit war es hinfällig, zur Polizei zu gehen.

Auch Brett bekam Besuch von einem Constable und wurde freundlich ermahnt, sein Camping abzubrechen, da ein gefährlicher Mörder hier rumläuft....und machte eine Beschreibung auf Danny. Brett erkannte, dass sein Freund Hilfe braucht und fand ihn nach kurzer Zeit, da Brett sich schon dachte, wo Danny sich verstecken würde.  Brett schlug vor, in ein nahegelegenes Haus zu gehen, wo Dr. Rogers, der Brett schon als Kind behandelt hatte, zu gehen, weil dieser auch ein Röntgenapparat hat und so man sehen kann, was eigentlich im Koffer ist. Witzig, als Brett zu Danny sagte: "Und nimm den Koffer mit" Und Danny "Ha, sehr witzig, ich lach, wenn wir zuhause sind!"  Vorher wollte man aber noch versuchen, Danny vom Koffer zu trennen und wollten die Metallkette kleinkriegen. Ein Stahlgitter und ein Jeep sollten helfen...tat es aber nicht, stattdessen nahm man das ganze Metallgitter aus der Wand und Danny lamentierte "Na toll, jetzt kann ich neben dem Koffer auch noch das ganze Gitter mit mir rumschleppen...du machst es ja echt mit mir....!"   Aber das Gitter konnten sie zumindest doch aus der Kette entfernen.

Anführer der Gangster war ein gewisser Brahms, ein kluger Kopf, der sogar seine eigenne Männer opferte, um ans Ziel zu kommen. So kettete er einen seiner Männer an einem identischen Koffer und knallte ih einfach ab, damit die Gegenseite den mann kriegen kann und sie glauben können, sie hätten nun den Koffer.  Das klappte auch, die Gegenseite zog ab, öffneten den Koffer und fanden ein paar James-Bond-Romane! 

Brett und Danny waren mittlerweile bei Dr. Rogers und er erkannte Brett wieder. Sie konnten den Inhalt röntgen, dabei schlug Rogers vor, dass Brett zu einem Spezialisten fahren soll, der mehr zur Verschlüsselung des Koffers weiß. Danny blieb bei Rogers - zur Sicherheit. Danny ging erstmal duschen...was garnicht so leicht mit dem Koffer war und er Danny schon zur Verzweiflung brachte. Mitten im Duschen tauchte die britische Agentin Emily Major auf, die Danny für einen feindlichen Agenten hielt. Sie zg heftig an der Tasche, ahnte nicht, dass sie den splitternackten Danny gleich aus der Dusche zog, der völlig perplex war. Danny schaffte es, Emily zu überzeugen, dass er nur zufällig in die Lage gekommen ist.

Brahms hatte mittlerweile Rogers Haus aufgespürt, ihn niedergeschlagen und Danny überwältigt.  Emily gelöang es, Brahms Männer auszuschalten und dann Brahms selber. Danny benutzte den Koffer dabei als Hammer, den Leuten auf den Kopf zu schlagen.

Brett erfuhr währenddesen, dass der Koffer eine gefährliche Bombe ist...schon ein Schmetterlingsflügel könnte sie zu Detonation bringen...dann die nächste Szene, wo Danny wild den Koffer einem Mann über den Schädel donnerte. Der Koffer hat ein zeitschloß und das unsachgemäße Öffnen löst auch die Bombe aus. Brett fuhr in Windeseile zu Rogers zurück...sah gerade noch, wie Danny und Emily die Gangster ausgeschaltet haben und riss Danny samt Koffer raus, Emily hatte den Schlüssel von Brahms geholt. Brett klärte Danny auf und warf den Koffer in den wald  - nichts passierte und Danny machte seine Witze darüber "Jaja.-...Bombe - wohl eine Eisbombe, was?"  Dann fiel ein Blatt vom Baum (muß also doch Herbst sein!) , landete auf den Koffer und dieser explodierte.

Danny vergnügte sich danach noch mit Emily.....

Wie gesagt, ich mag die Folge sehr, herrliche James Bond Anspieleungen von Peter Hunt und eben ein wirklich tolles Drehbuch, ich finde die Folge einfach klasse.


12. Seine Lordschaft Danny Wilde (That’s Me Over There)

Lord Brett Sinclair bekommt den Anruf eines Unbekannten, der ihm Beweise dafür liefern will, dass Millionär Thaddeus Krane der Strippenzieher verbrecherischer Machenschaften ist. Der Anrufer ist Buchhalter bei Krane und hat dessen private Papiere fotografiert. Zu dumm nur, dass er dabei von einer Überwachungskamera gefilmt wurde. Kurz bevor er es mit seinem Vorgesetzten Krane zu tun bekommt, übergibt er seiner Kollegin und Vertrauten Ann Summers den Mikrofilm. Doch auf dem Band der Überwachungskamera kann Krane sehen, welche Nummer sein unliebsamer Einbrecher gewählt hat: es ist Sinclairs Telefonnummer. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.07.1984 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.12.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Patrick Newell ("Mutter" aus "Mit Schirm, Charme und Melone") (als namenloser dicker Mann bei der Auktion), Geoffrey Keen ("Sir Frederick Gray ; brit. Verteidigungsminister" aus 6 James Bond Filmen der Moore & Dalton-Ära) (als Thaddeus Krane), Peter Gilmore ("Die Ondine-Linie", "Doctor Whgo") (als Mather)

 

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton), letztmalig Juliet Harmer (als Prue)

"Fernsehen am Rohr...es darf wieder gelacht werden!"  Mit diesem Spruch nahm Danny stellvertretenmd für den indispunierten Brett den Hörer ab. Dann wurde gleich wieder aufgelegt und es klingelte erneut. Es war Cliff Turner, ein Bekannter von Brett, der ihn den lang gesuchten Verbrecherboss Thaddeus Krane auf dem Silbertablett liefern kann. Brett war darüber so ihn Eile, dass er dabei Dannys Kartenhaus, woran er lange gearbeitet hatte und eine Karte vor der Vollendung war, umstürzte just in dem Moment, als Danny vorsichtig die letzte Karte anlegen wollte .

Danny sollte Richter Fulton vom Flughafen abholen für diese Neuigkeit...dabei war Fulton gerade mit einer guten Freundin, einer Witwe gerade im romantischen Stell-dich-ein. Fulton hatte Verstätung und Danny seswegen schon 7 Knöllchen wegen Falschparkens kassiert, die er Fulton erstmal aufdrückte "Ja, tut mir leid, aber ich konnte nicht für die Verspätung. Was hätte ich machen sollen? In der Luft aussteigen?"

Als Brett Fulton von der Neuigkeit berichtete, war Feuer und Flamme, Krane endlich dingfest machen zu können. Cliff hatte sich abgesichert, für den fall der Fälle und einen Mikrofilm mit den Beweisen seiner Freundin Annie ausgehändigt, die als Sekretätin für Krane arbeitet und weiß, dass er ein schlechter Mensch ist. Annie sollte, wenn ihm was passiert, den Film Brett Sinclair aushändigen. Natürlich geschah Cliff was. Er wurde enttarnt, konnte kurzzeitig flüchten und stürzte dann von einem Dach. Mithilfe einer Überwachungskamera konnte Krane feststellen, wen er angerufen hatte - Brett. Er schickte sofort Männer zu Brett, die ihn entführen und ausquetschen sollten.

So wurde Brett wenig später von 2 Männern niedergeschlagen und entführt. Da Brett nichts ausplaudern wollte, wurde er unter einer Drogen gesetzt. Danny und Fulton warteten wüährenddessen auf Bretts Rückkehr, wenn Cliff anruft. Dann kam der Anruf - aber nicht Cliff, sondern natürlich Annie. Da Brett nicht dort war, forderte Fulton Danny auf, sich als Brett auszugeben. Das tat er auch und verabredete sich mit An nie, damit sie ihm den Film aushändigen konnte.

Brett gelang es währenddessen, seine Peiniger ein Schnippchen zu schlagen und zu entkommen. Danny verkleidete sich nun als Brett (natürlich völlig überzogen!) und ging zu einer Adelsauktion, wo das Treffen stattfinden sollte unjd wie ein bunter Pfau marschierte Danny als Brett ein.

Krane, der ebenfalls dort war, traute seinen Ohren nicht, als Danny sich als Brett vorstellte...Brett sollte doch entführt werden!  Unglücklicherweise war auch eine gewisse Prue anwesend, eine gute Freundin von Brett, die sich freute und ihn nun suchte.

Krane entsandte sofort 2 Leute in Bretts Wohnung...da er ja nun hier ist, sololte die Wohnung leer sein. Das war sie natürlich nicht, Fulton wartete dort ja...und wurde prompt überwältigt und sollte als lästiger Zeuge erledigt werden. Doch im letzten Moment traf Brett ein und rettete Fultons Leben. Fulton erklärte Brett, dass Danny bei der Auktion ist - als Brett...und Brett fiel fast vom Glauben ab "Oh Gott...der macht mich da doch komplett lächerlich...ich darf mich da ja nie wieder blicken lassen..."

Bei einer Auktion bot Danny, um den Schein zu wahren, einfach mal so mit. Für eine verstaubte Mumie bot er als Brett mal eben 30...aber nicht 30 Pfund, wie Danny glaubte, sondern 30.000 und bekam natürlich den Zuschlag.... .  Danny traf dann Anniel, die ihm den Film aushändigte. Kurz darauf liess Prue Danny aka Brett fast auffliegen...

Dann tauchte der echte Brett auf und Danny redete ihn als Danny an. Ein anderer fragte den echten Brett "Wie fühlen Sie sich?" Und Brett: "Wie neugeboren...und das meine ich wörtlich!" Als Brett dann beim Portier vorbeiging sagte er noch "Ob Sie es glauben oder nicht...ich bin doch gerade mir selbst begegnet!"

Als Annie merkte, dass Brett nicht Brett ist, dachte sie, dass Danny für Krane arbeitet und outet sich vor Krane und somit auch Danny. Krane entführt daraufhin Annie und  Danny, um Gewissheit zu bekommen. Währenddessen schnappt sich ein anderer Kerl Brett und entführt. Doch Prue bemerkte dies und folgte ihnen und es gelang ihr durch ein riskanten Fahrstil, Brett zu befreien. Zusammen machten sie sich auf, um Danny und Annie (wie klangvoll!)  zu befreien.

Krane versucht derweil den Mikrofilm von Danny ansichzubringen und Danny warf ihn weg. Als Krane ihn sich gerade vornehmen wollte, rauschten Brett und Prue an und befreiten die beiden. Danny und Brett konnten Krane und seine beiden Männer überwältigen

Fulton freue sich - Mit Krane wurde in kriminelles Schwergewicht zu Fall gebracht. In diesem Moment läutete es an der haustür und die Auktionsleute brachten Bretts ersteigerte Mumie...und wurde stinksauer und rief an Danny...der hatte sich schon aus dem Staub gemacht.

Für ein kriminelles Schwergewicht war Krane ziemlich leicht bewacht und hatte ziemlich wenig Männer gehabt, wie ich fand. Aber dennoch eine echt geniale Folge. Danny als Brett war einfach nur göttlich. Die gesamte Folge ein echter Wohlgenuss und zum dritten Mal infolge gibts:


13. Die Jagd nach der Formel (The Long Goodbye)

Bei einem Spaziergang in freier Natur stoßen Lord Brett Sinclair und Danny Wilde auf ein abgestürztes Sportflugzeug mit einem Skelett darin. Der Tote im Wrack trägt einen Brief bei sich, worin steht, dass er eine Treibstoff-Formel entwickelt hat. Richter Fulton weiß zu berichten, dass der Abgestürzte ein westlicher Wissenschaftler war, der vermutlich zu den Kommunisten überlaufen wollte. Darum wurde vermutlich eine Bombe in seinem Flugzeug angebracht. Brett und Danny tappen im Dunkeln, bis sich gleich mehrere Interessenten mit schlagkräftigen Argumenten melden. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.08.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 10.12.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Peter Sallis (als Piper)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Interessantes: Zum zweiten Mal nahm Roger Moore selbst auf den Regiestuhl Platz. Das kleine Mädche, welches Dann y den Tipp mit dem Haus gab, wurde übrigens von Deborah Moore gespielt, die Tochter von Roger Moore, die heute auch schon 56 Jahre alt ist. Dieses war eine der 4 Folgen, die in Deutschland erst in den 90er Jahren erstmals zu sehen waren.

Bei einem Spaziergang finden Danny und Brett zufällig ein abgestürztes Flugzeug mit einer skelettierten Leiche. Diese hatte einen Brief bei sich, in dem stand "Habe sehr große Schmerzen...ich weiß, das ich sterben werde. Ich bin abgestürzt. Ich bitte denjenigen, der meine Formel findet, sie unverzüglich zu verbrennen, die Menschheit ist noch nicht reif dafür!" Anbei finden sie schliesslich auch eine chemische Formel und nahmen sie mit.

Danny und Brett suchen Richter Fulton auf und erfahren, dass es sich dabei um den Wissenschaftlcer Brian Wilks handelte, der vor 4 Jahren mit einer Privatmaschine scheinbar abgestürzt war....aber als man das Wrack nun genauer unter Augenschein nahm, stellte man fest, dass eine Bombe an Bord gewesen war.

Fulton hatte sich ein Bein gebrochen und starke Schmerzen...Danny liess es sich nicht nehmen, um den Richter dennoch zu ärgern.

Wieder auf den Weg zum Auto bemerkte Brett ärgerlich, dass er einen platten Reiifen hatte. Ein Maqnn stand dabei und sagte:

Mann: Sie haben einen Platten!
Brett: Exzellent....dann brauch ich ja keine zweite Meinung mehr einholen!"


Und schon wurden Brett und Danny mit einer Waffe bedroht und in ein Auto gezwungen. Doch bei einer Ample konnte Brett, der an der Tür sass, fliehen, was die Entführer ärgerte.  Brett nahm jedoch gleich wieder die Verfolgung auf...dabei wurde gerade eine junge Frau mit einem Raketenauto-Muster als Werbegag umher, das für seife warb. Sie war wenig erbaut, dass Brett sie samt ihr Fahrzeug "entführte"

Frau: ich werde bestimmt gefeuert!
Brett: Naja, dafür sind Raketenautos doch auch da! 


Dennoch verlor Brett die Spur.

Danny wurde währenddessen ausgefragt - natürlich ging es um die Formel. Danny schob alles auf Brett und so riefen sie ihn an, um Danny gegen die Formel zu tauschen. Brett wollte jedoch nicht und schlug einen Gegenhandel vor: Sollten sie Danny nicht sofort freilassen, drohte Brett die Formel unverzüglich zu vernichten. Das half...sie liessen Danny frei.

Wenig später traf ein gewisser Hugo Chalmers auf den Plan...er bot den beiden 5 Millionen Pfund für die Herausgabe der Formel...Brett ging auf 10 Millionen. Und Chalmers freute msich...10 Millionen hatte er eh im Sinn gehabt - die Formel selbst ist um vielfaches mehr wert. Es handelt sich um eine Formel, die einen synthetischen Treibstoff herstellt und damit das komplette Öl für Autos und Heizung wertlos macht.

Kurz darauf besuchte Clara Wilks, die Tochter von Brian Wilks,  Brett...konnte sich aber in keinster Wise ausweisen, doch Brett mochte sie. Zur gleichen Zeit bekam auch Danny Besuch - ebenfalls von einer Clara Wilks. Auch sie schien echt zu sein. Als Brett und Danny beide Claras zusammenkamen, merkten sie schnell, das scheinbar keine der beiden echt war.

Dann meldete sich noch ein gewisser Andreas Theopolos, der behauptet, der ehemaliger Partner von Brian Wilks zu sein, der die Erfindung zu Geld machen will, ganz im Sinne von Brian, das...wie sie ja wussten, nicht der Fall war.

Als Brett und Danny wieder in Bretts Wohnung ankamen, wurden sie bereits von 2 Männern erwartet, die Bretts Wohnung gegen deinen Willen "umdekorierten". Sie fanden die Formel schliesslich zwischen Büchern und Danny war enttäuscht, dass Brett so einfallslos war...dann liess Brett die Männern mit der Formel auch noch ziehen und als Danny sie aufhalten wollte, schlug Brett ihn nieder.  Brett erklärte ihm danach, dass das eine falsche Formel ist...Brett hatte einen eigene Formel notiert und er haltte keine Ahnung, was für ein Blödsinn er da notiert hatte.

Kurz darauf begegnet Danny einer dritten Clara Wilks und Danny meinte "Der Name ist ja verbreitet wie Krause!"  Doch diesmal handelte es sich um die echte Clara Wilks. Theopolos und Chalmers tauchten auf, die Clara sehr viel Geld jeweils boten, Chalmers wollte die Formel noch nicht veröffentlichen, damit Mineralölkonzerne nicht pleite gehen und Tausende ihren Job verlieren würden - sondern der Gesellschaft so in 20-50 Jahren heranführen will....Theopolos wiuederum wollte damit sofort auf den Markt. Brett und Danny wußten auch nicht, wozu sie ihr rateh sollten...so oder so, sie würde zur reichsten Frau der Welt werden. Sie erbat sich Bedenkzeit.

Danny versuchte derweil mit einem Taxi den Ort wiederzufinden, wo er bei der Entführung hingebracht wurde und schaffte dies mit der Hilfe der kleinen Deborah.  Es stellte sich heraus, dass der wahre Besitzer verresit war und das Haus "benutzt" wurde, wie der wahre Besitzer Dannyunter Angst erzählte - doch der täuschte es nur vor, aufmal trafen 2 bewaffnete Männer ein, die Danny in Gewahrsam nahmen.

Brett war Danny gefolgt und war zu Fuß dann weiter. Dann traf er die Rakenautofrau wieder, die wenig erfreut war, Brett wiederzusehen...doch ein inniger Kuß stimmte sie schnell um. Sie lenkte mit ihrer "Werbetour" die Männer ab, während Brett sich von hinten reinschlich und Danny befreite. Es stellte sich heraus, dass Chalmers derjenige war, der Wilks ermorden liess und nun auch Danny und Brett aus dem Weg räumen wollte, um an die Formel zu gelangen. Doch als Brett Danny befreite und den Spiess umdrehte, rannte Chalmers weg...direkt vor ein Auto. Tja...Pech.

Zurück bei Richter Fulton wartete Theopolos bereits mit Clara. Danny und Brett trafen ein und berichtete, dass Chalmers "indisponiert" wäre.  Clara mußte sich entscheiden und entschied sich für den willen ihres Vaters, die Formel zu verbrennen....Theopolos brach es das Herz.

Brett zitierte daraufhin nochmal den Brief und letzten Willen ihres Vaters treffend dazu...wie die Formel im Feuer verbrannte...

Eine sehr gute Folgen, sogar heute ja noch sehr aktuell...und dieselben probelem wie damals...auch jetzt, knapp 50 Jahre später wäre die Menschheit noch nicht bereit dafür und es würde zu denselben Problemen führen. Auch die ernsten Untertöne hatte Roger Moore in seiner Regie gut eingefangen...und auch nett, wie er Töchterlein Deborah in die Folge brachte. Das war damals übrigens ihr erster Berührungspunkt als Schauspielerin. Sie ist heute noch aktiv, wenngleich sie fast immer nur kleine Nebenrolle oder weniger spielt.


14. Der Lord ist fort (The Man In The Middle)

Bekannte Gaststars: England Star-Komiker Terry-Thomas ("Eine total total verrückte Welt", "Die Monte-Carlo-Rallye", "Die große Sause") (als Sir Archibald Sinclair Beachum), Suzy Kendall (als Kay Hunter)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Handlungsort dieser Folge ist Italien (oder sollte Italien darstellen, was ich persönlich eher glaube). Richter Fulton bittet Brett, undercover als feindlicher Spion tätig zu werden, um den wahren Verräter zu stellen. Dabei arbeitet Brett ohne "Netz und doppelten Boden". Brett wurde dabei von zwei britischen Agenten beschattet, die selbst den Verräter suchen. Eine davon ist die Agentin Kay Hunter, die die Observierung etwas langweilig fand, und ihr Kollege meinte "Wenn Sie was aufregendes wollen, müssen sie zum ZDF gehen!" 

Brett traf sich mit dem feindlichen Agenten Krilov, dem Brett vorher schon diverse Informationen verkauft hatte (die jedoch für England bedeutungslos waren und von Fulton fein säuberlich vorher kontrolliert wurden). Da wurde auf Krilov und Brett geschossen. Kay und ihr Partner waren es, um die Verräter zu toten, Krilov erschoss dabei Kays Partner, Kay konnte flüchten. Da erschien Danny bei Brett, der ihn auch beschattet hatte, weil Danny ihm suspekt vorkam in den letzten Tagen. Als Danny die Leiche sah, meinte er "Der ist tot...na, da freut sich die Rentenversicherung!"

Als Brett und Danny zu Fulton gingen, beschattete Kay sie und Kay wußte nun, dass Brett der Verräter sein mußte. Fulton gab Danny weitere Instriktionen und Danny war nun auch dabei. Brett war sich nicht sicher, ob er wirklich das alles vom Gewissen her tun könnte und Fulton meinte "Das schaffen Sie schon, immerhin sollen sie demnächst ja den James Bond zum Besten geben, da erwartet man schon einiges von Ihnen..."

Auf den Weg zurück lief Brett ausgerechnet seinem Cousin 2. Grades über den Weg.... Sir Archibald Sinclair Beachum, ein Schlitzohr und Kleingauner. Brett gefiel es garnicht, ihn zu treffen und verwies ihn an Danny. Zu Danny konnte er, als er ihn zu einem Schlückchen einlud, weismachen, er hätte gerade sein geld auf seinem Zimmer und Danny durfte zahlen. Dann fragte er Danny noch, dafür gebe ich Ihnen eine Flasche Champagner aus und lass sie auf MEIN Zimmer bringen, wenn Sie zahlen!"

Als Brett wieder zu hause war, wurde er von kay und ihrem neuen Partner überwältigt und betäubt. Als Danny sah, das was nicht stimmte, wollte er ihm zur Hilfe kommen. Archie (oder wie Danny ihn meistens nannte: Arschi, eilten hinter, obwohl Archie nicht sehr begeistertdavon war "Ich bin nicht so gut zu Fuß...ich habe mir den Arm verstaucht!"  Doch sie kamen zu spät. Danny ahnte, dass Brett in dem Schmutzwäscheagen, der kurz zuvor aus dem Zimmer kam, in den Keller gebracht sein mußte und beide eilten dorthin - und gerieten mitten in eine Schiesserei. Kay und ihr Partner wurde Brett von Krilov und seinen Männern  entführt...der Entführte ist entführt wurden.

Danny machte Archie Beine, sich zu beeilen "Wer weiß, welche schlimmen Qualen Brett in diesem Moment ertragen muß, der wird gerade übelst gefoltert!" Doch tatsächlich...amüsierte sich Brett gerade mit einer schönen Zigarre und einem Brandy mit einer hübschen Frau auf der Couch.

Danny und Archie nahmen die Fährte zu Brett auf und gelangten bei Krilov in seine Villa...Danny meinte zu Archie "Schleichen Sie hinter mir...aber ohne umzufallen...ähm aufzufallen!"  Als Danny und Archie dann Brett "retten" wollten und ins Zimmer gepoltert kamen war Brett nicht sehr begeistert:

Brett: Was macht ihr denn hier?
Danny: Wir wollen dich retten!
Brett: Ähm...könnt ihr nochmal so in einer Stunde wiederkommen?  :)


Doch durch Danny war Brett nun auch in gefahr und als Krilovs Männer kamen, mußten Brett, Danny und Archie fliehen. Mit Archie wars nicht so einfach, weil er ständig Angst hatte und zu langsam war  Bei einem Sprung aus dem ersten Stock zierte sich Archie...sprang doch, als Krilovs Männer auf ihn schossen. Er landete wie ein nasser Sack.

Danny: Ist alles in Ordnung mit ihm?
Brett: Ja, die Zahnlücke hatte er vorher schon...damit kann er besser spucken, der war früher Zoowärter bei den Lamas!"


Sie hatten herausgefunden, dass ein brite namens Price der Verräter ist. Krilov hatte sich währenddessen Kay geschnappt.

Nun soll Price gegen Kay eingetauscht werden....doch sie hatten ihn nicht und da Price Brite war, und Brett sie kannten, Danny nicht als brite durchgeht...mußte Archie den Köder spielen. Archie sollte gegen Kay ausgetauscht werden. Danny sollte eine Strassensperre mit einem gefällten Baum errichten, um Archie dann wieder zu befreien...doch Danny schlug den Baum in die falsche Richtung...zuerst dauerte es viel zulange, da war das Auto schon durch und dann kippte er zur waldseite, statt zur Strassenseite .

Doch letztendlich konnte Danny mit einem Auto hinterherfahren und Krilov mit Archie stoppen und Brett und Kay kamen auch noch zur Hilfe. Krilov konnte verhaftet werden und Price Identität entpuppte sich als Kays Partner.

Danny und Brett stritten sich, wer von den beiden mit Kay ausgehen sollte...doch Kay hatte sich für Archie entschieden....Archie wars gelungen, von Krilov vorher noch einen Vorschuss in Höhe von 100.000 Pfund zu bekommen.

Diese Folge hatte diesmal ganz besonders viele Sprüche - von Danny und Brett zusammen. Jede Folge hat ja so einiges, aber diese Folge war wirklich randvoll gewesen...soviele witziger und herrliche Sprüche...konnte mir nicht alle merken, jedenfalls eine sehr witzige Folge und Terry-Thomas edelte die Folge zudem noch. :)


15. Der große Lomax (Element Of Risk)

Danny Wilde kommt in London an und erlebt eine Überraschung: Er wird für den Gangster Lomax gehalten. Lomax hatte die Pläne für einen Supercoup ausgearbeitet, bei dem die Beute sechs Millionen Dollar in Gold beträgt. Danny Wilde lässt das „Empfangskommitee“ zunächst in dem Glauben, er sei der große Lomax, um dann sein eigenes Spiel zu spielen. Natürlich ist Freund und Partner Brett Sinclair mit von der Partie. Für die Gangster läuft der Supercoup ganz anders als geplant ab …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.07.1984 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.03.1972 itv

 

Bekannte Gaststars: Peter Bowles (als Mitchell), William Marlowe ("Det. Ch. Insp. Russell" aus "Auf die sanfte Tour" ; "Harry Mailer" / "Lester" aus "Doctor Who Classics) (als Carl Harris)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Danny kam gerade von einem Auftrag für Richter Fulton aus New York nach London zurück, hatte während des Fluges mit einer Stewardess geshakert und will ihr nun die Stadt zeigen, als sie meinte "Sehr gerne...ich rufe eben noch meinen Mann und unseren kleinen Sohn an...." . Danny verabschiedete sich galant von ihr. und wurde auf einmal von einer Frau in den Arm genommen und geküßt. der perplexe Danny spielte mit, die Frau stellte sich als Charlie vor und natte Danny Harvey Lomax!  Als sie dann zu einem Auto gingen meinte Danny, nicht Lomax zu sein, als er dann eine Waffe sah, änderte er sofort seine Meinung. Brett wunderte sich, wieso Danny mit einer anderen Frau in ein Auto stieg, wo er ihn doch abholen wollte. Er hatte ein Vier-Date mit Zwillingen engagiert.

Charlie und die zwei andere Männer fuhren los und Danny versuchte improvisiert, mitzuspielen. Am Ziel angekommen wurde Danny gewahr, dass "er" (also Lomax) ein großes Verbrecher-Genie war, dessen Pläne immer die besten sind. Er wurde angeheuert, um einen großen Goldtransport im Wert von 9 Millionen Pfund auszurauben und sich dabei auch noch mit der US - Luftwaffen anzulegen. Carl Harris war sehr skeptisch über Dannys Echtheit, er fand ihn nicht koscher und mochte ihn nicht, doch Danny schaffte es, sich gewievt mit seinem Mundwerk bei Mitchell schönzureden.

Der echte Fulton war vom FBI am Flughafen aufgrund seines Namens und seinem Ruf, festgehalten wurden.

Brett wartete währenddessen zuhause mit den Zwillingen auf Danny. Dann klopfte es an der Tür, die Zwillinge öffneten und Fulton kam herein

Joan & Jean: Sie müssen also Danny sein
Fulton: Ähm, wie bitte?
Joan: Also, Brett hätte ruhig sagen können, dass sie ein paar Tage älter sind, aber ich steh total auf reifere Männer
Fulton: Ähm...ja...das freut mich zu hören
Jean: und sie sollen ja auch so ein wilder Partylöwe sein, der nichts anbrennen läßt
Fulton: Also ja...damals....während meines Studiums war ich in der Tat...
Brett: Richet - was wollen Sie denn hier?
Joan: Oh, und ein Richter ist er auch noch!
Brett: Sorry, meine Damen, aber das ist nicht Danny....


Fulton erzählte Brett, dass Danny für ihn in New York war und Brett erzählze vom merkwürdigen zwischenfall am Flughafen.  Nachdem Danny nun nicht kam, fuhren Brett udn die Zwillinge alleine in die neue Disco, in der Hoffnung, Danny dort zu treffen, da er den Treffpunkt ja wußte. Danny erinnerte sich in der Tat daran und er schaffte es, Charlie zu überreden,dass er in der Disco etwas abschalten will. Als Danny Brett kommen sah, schlich er sich von Charlie kurz weg, verkleidete sich in sowas ähnliches wie einer vom Klu-Klux-Klan und ging auf Brett zu...da Danny wußte, beobachtet zu werden. Brett meinte "Warst du beim Schönheitschirrugen, du siehst in der Tat jetzt besser aus!" . Danny versuchte Brett zu erklären, dass er in Schwierigkeiten steckt...doch Brett glaubte ihm nicht und als Danny merkte, beobachtet zu werden, schlich er sich wieder weg, als Brett ihm gerade die Zwillinge vorstellen wollte.  Danny liess Brett zwar über den Tresen noch eine Nachricht zukommen, aber der Wirt warf den Zettel achtlos weg, eher Brett ihn sehen konnte.

Zurück bei Mitchell sollte Danny dann die Einzelheiten des Coups allen erläutern. Danny sponn sich irgendwas von Al Capone und Edward G. Robinson aus den Fingern und versuchte alles, um nicht aufzufallen...was ihm nur halbherzig gelang. Bis Danny clever es gelang, die zeitlichen Erläuterungen Mitchell zu überlassen.

Brett hatte sich an Fulton gewandt und ihn gefragt, was es mit so einem "Lomax" auf sich hätte und Fulton wußte natürlich mehr und schnell war beiden klar, in was Danny irgendwie hineingeraten war.

Harris sollte den Piloten Grant für den Coup unter die Lupe nehmen, doch unglücklicherweise hatte Fulton selbige Idee und entsandte 2 Cops zu ihm. Harris dachte nun, dass Grant ein Spitzel für die Cops war und legte ihn um, bevor die Cops bei ihm waren. Die Cops sagten Fulton Bescheid und Fulton wußte nun, dass die Gauner sicher nun einen neuen Piloten brauchen und da stellte Brett sich zur Verfügung, als "Robbins" als Pilot einzuspringen.  Als Brett denn vorstellig wird, staunt Danny natürlich nicht schlecht. Bevor es nun ausufert, wollten sich Brett und Danny absetzen, doch dabei flogen sie auf....irgendwie sogar doppelt...denn der echte Lomax war eingetroiffen, da das FBI ihn offenabr nicht länger festhalten konnte. Danny versuchte zwar es au8ssehen zu lassen, dass er der echte Lomax sei doch bei den näheren Details für den Coup verlor Danny natürlich.

Eigentlich sollten Brett und Danny gleich eliminiert werden, doch alle Ausweise waren für den "flaschen" Lomax, also danny ausgestellt...und es würde 36 Stunden dauern, um neue zu erstellejn. Und kurzfristig einen neuen Piloten bekam man nun auch nicht. Man drohte Danny und Brett, den jeweils anderen umzulegen, sollte einer von ihnen querschiessen.

Dannys Tarnung als General Cooley war echt klasse....total glaubwürdig, wie er bei dem Air Force Stützpunkt andere Offiziere rundmachte...das war echt vom Feinsten!

Als Harris Charlie erzähjlte, das man Brett und Danny nach dem Coup töten würde, bekam sie Gewisensbisse, zumal sie Danny mochte und wechselte die Seiten. Sie schlug Harris nieder und konnte Brett "befreien" Zusammen holten sie Danny und konnten auch Mitchell aufhalten, eher der Coup abgeschlossen war.

Am Ende versuchte Brett es nochmal mit dem Doppeldate mit den Zwillingen...doch dann tauchte Charlie auf und Danny entschied sich lieber für sie und die Zwillinge zogen empört von dannen und Brett stand ohne da...und stimmte eien Solotanz ein (der irgendwie total lächerlich aussah!)

Wieder eine klasse Folge, die Laune machte....Dannys Sprüche als "General Cooley" waren, wie gesagt einsame Spitze


16. Das Albtraumschlößchen (A Home Of One’s Own)

Danny Wilde kauft sich ein Cottage auf dem englischen Land. Begeistert führt er Lord Brett Sinclair in sein neues, jedoch sehr baufälliges Eigenheim. Doch nicht nur Danny zeigt reges Interesse an dem Häuschen, sondern auch der ansässige Gutsherr. Er möchte den neuen Besitzer um jeden Preis vertreiben. Während Danny sich an die Renovierungsarbeiten macht, mietet sich Brett lieber in die nächste Dorfpension ein. Dort erfährt er von einem Dorfbewohner, dass es sich bei Dannys Haus um ein Spukhaus handeln soll. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.08.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 31.12.1971 itv

 

Bekannte Gaststars: Hannah Gordon ("Das Haus am Eaton Place") (als Lucy Scott)

Inspektor Walden vom Betrugsdezernat wird von vermummten Leuten ermordet, als er gerade auf der Spur zu einem Falschgeldring ist. Seine Leiche wurde dann in den Brunnen geworfen.  Zu diesem Brunnen gehört auch ein Cottage, und jenes Cottage hatte sich Danny Wilde für 20.000 Dollar gekauft, um auch endlich in England ein Heim zu haben. Als er Brett sein Cottage zeigen wollte, sah Brett nichts andertes als eine abbruchreife Ruine - doch in Dannys Augen sah alles ganz anders aus, was er daraus zaubern will.

Die Gartenforte klemme drastisch, so dass sie über den Zaun steigen m ußten. Als Danny die Haustür aufschliessen wollte, fiel diese b ei einer kleinen Berührung aus dem Türrahmen.  Bretts gute Worte, die Ruine schnell wieder loszuwerden, stiessen bei Danny auf taube Ohren.  Als Brett die Treppe hochging, brach er bei einmer morschen Stufe in der Treppe ein. Danny meinte, er würde das ganze Cottage selbst renovieren - ohne Hilfe...er sei ja ein begnadeteter Handwerker. Als Danny Brett einlud, dort die Nacht mit ihm zu verbringen, lehnte Brett bestimmend ab...er würde lieber die Nacht im Hotel im nächsten Dorf verbringen.

Kaum war Brett weg, bekam Danny besuch von einem Mann, der ihn des Hausfriedensbruchs beschuldigte und ihn unsanft aufforderte, sofort zu verschwinden. Danny machte ihm lautstark klar, wer hier Hausfriedensbruch begeht und verjagte den Mann , indem er ihn sagte, dass er der neue Eigentümer sei. Der Mann war Abel Gaunt und ging zu seinem Auftraggeber, Rupert Hathayway zurück, um ihn zu informieren. Hathaway passte es garnicht, dass Danny nun darin wohnt, hielt es nicht für möglich, dass solch eine Ruine tatsächlich mal jemand kaufen würde. Um weiterhin den Platz als Falschgeldumschlagplatz nutzen zu können, muß Danny verschwinden! Hathaway traf sich mit Danny und bot ihm viel Geld an und verdoppelte dies auch noch, doch Danny blieb stur und liess ihn  verstehen, dass er nie verkaufen würde.
Hathaway zog nun härtere Bandagen auf und drohte Danny.

Brett, im Hotel angekommen, begegenete eine scheinbaren Vogelkundlerin, Lucy Scott. Brett lud sie gleich zum Essen ein, doch sie lehnte ab, sie wolle gleich wieder los:

Brett: Jetzt noch? Es ist dunkel draussen. Da kann man doch jetzt keine Vögel mehr beobachten!"
Lucy:  Doch...Eulen!
Brett: Eulen?....das ist ja zum Heulen!


Vorher hatte Brett zufällig gemerkt, dass sie in ihrer Handtasche eine Waffe trug und fragte sie danach "Was machen Sie denn damit? Erschiessen Sie die Vögel, damit sie sie besser beobachten können?"  Im Hotel wurde Brett gewahr, das das Meadows Cottage ein echtes Spukhaus wäre und dass es besonders nachts nicht mit rechten Dingen zugehen würde. Brett glaubte das natürlich nicht.

Als Danny schonmal mit dem Renovieren anfing, hörte er Geräusche von draussen. Als er rausging, kontrollierte er auch den Brunnen und hievte den Einer hoch - und fand eine Leiche! Bevor Danny sich wundern konnte, wurde er hinterrücks niedergeschlagen. Hathaway und seine Männer kamen um ihr Falkschgeldgeschäft wieder durchzuziehen. Lucy hatte Danny niedergeschlagen. Lucy war keine Vogelkundlerin, sondern Inspektor vom Betrugsdezernat, die auch nach der Suche nach ihrem Kollegen ist.  Als Danny halb erwachte, mußte sie ihn, damit Hathaway beide nicht entdeckten, gleich nochmal K.O. schlagen.

Als Danny am nächsten tag erwachte, hatte er nicht nur pochende Kopfschmerzen - sondern war auch stinksauer! Er ging in sein Cottage und die Wände waren mit lauter drohungen beschmiert und eine Art Voodoopuppe für Danny. Danny hatt die Nase voll...wußte das Hathaway dahintersteckt und suchte ihn in seinem Cottage auf:

Hathaway: Das ist Hausfriedensbruch, sie haben hier nichts verloren!
Danny: Ach so...aber Sie und ihre Leute kommen immer fleissig zu mir und latschen überall rüber, was?


Danny machte Hathaway klar, sich künftigst von seinem Land fernzuhalten. Doch Hathaway liess sich die drohungen nicht gefallen und hetzte 2 Schläger auf Danny, als er wieder weggehen wollte. Doch Danny wurde mit beiden fertig. Wütend kam er nun selbst angeritten, doch Danny wurde auch mit ihm fertig.

Danny fuhr in die Stadt und von dem Einbruch und Vanadlismus die Cops zu rufen - von der Leiche ganz zu schweigen. Als Danny mit dem Cop und Brett zurückkam - war keine Leiche mehr im Brunnen und der Cop schrieb es einen Hirngespinst zu, auf Folgen der Kopfverletzung. Wegen den Schmierereien meinte er, dass das sicher harmlose Jugendliche waren.  Brett glaubte Danny jedoch.

In der nächsten Nacht verrammlete Danny alles , hatte sich einje Schrotflinte und einen Poncho gekauft und legte sich in seinem Cottage auf die Lauer und sah aus wie Clint Eastwood. Doch Danny schlief ein, Gaunt schlich sie mit einer Axt von hinten an Danny an und wollte gerade mit der Axt ausholen, als er genau auf jene morsche Treppenstufe kam, die Brett schon zum Verhängnis wurde... Danny wurde dadurch wach "Nichtmal ordentlich laufen kannst du, du Spatzenhirn!".  und drohte ihn m it der Schrotflinte. Doch aufmal standen Hathaway und 2 weitere Männer hinter Danny und überwältigten ihn.

Lucy hatte alles beobachtet und zum Hotel zurückgegangen und informierte Brett, dass Danny in gefahr sei. Sofort fuhren sie mit dem Fahrrad (!!!) los, Brett strampelte in die Pedale "Wenn wir das öfter machen, sollten wirt uns ein Tandem zulegen!"   Beim Cottage angekommen sahen sie, dass Danny verschwunden war...offenbar entführt. Lucy hatte vorher noch den Dorfpolizisten informiert, Verstärkung aus ihrer Abteilung zu holen.

Was keiner wußte - unter dem Brunnen war ein Geheimgang und genau dorthin hatten sie Danny verschleppt.

Hathaway: Sie haben ja einen ganz schön schwarzen Humor
Danny: Das kommt daher, weil mein Großvater Neger war!

Hathaway: Diesmal haben sie den Faustkampf nicht gewonnen!
Danny: Ja, komisch - in meinen Filmen hat das immer geklappt
(Anbspielung darauf, dass er ja Tony Curtis ist)

Brett und Lucy finden den Geheimgang zufällig, weil Brett es komisch vorkam, dass alles am Cottage alt und verfallen ist - nur das Seil am Brunnen war nagelneu. Sie liessen sich ab und fanden den Geheimgang. Lucy wurde jedoch überwältigt und zu Danny verschleppt. Lucy drohte, dass gleich 40 Cops kommen würden...doch da zog einer der Männer seine Kutte aus - es war der Dorfpolizist, der mit denen unter einer Decke steckte. Hathaway befahl einem seiner Leute, Danny und Lucy zu erschiessen...und das tat der Mann auch, nachdem Hathaway gegangen war....nur war der vermummte Mann Brett, der den Besitzer der Kutte vorher überwältigt und niedergeschlagen hatte. Brett schoß in die Luft und gab Hathaway zu verstehen, dass Danny und Lucy tot seien. Brett befreite Danny und Lucy und eilten hinterher. Auch Danny zog sich nun eine Kutte um.

Als die Gangster das Falschgeled gerade in einem Hubschrauber verladen wollten, reichte der eine Gangster Brett immer das Falschgeld an, dass er es in den Heli legen soll, doch Brett warf es dabei auf der anderen seite gleich wieder raus. Dann begann eine Schlägerei und Danny und Brett konnten die Gangster überwältigen.

Monate später - Danny hatte das gesamte Cottage tatsächlich eigenhändig restauriert und feierte nun mit Brett und Lucy Einweihung. Brett schenkte ihm zu Einweihung ein  Bild. das Cottage war wirklich sehr hübsch geworden. Doch als Danny das Bild mit einem Nagel in die Wand hämmern wollte, bekam die Wand Risse und durch das Vibrieren wurden auch andere Wände in Mitleidenschaft gezogen und das ganze Cottage drohte einzustürzen. Tja...Danny hätte die ganzen m orschen Wände rausreissen und neue machen sollen, statt die nur notdürftig zu flicken, zu streichen und überzutapezieren. Aber...er wollte ja alles selbst machen und keine Hilfe annehmen.

Diese Folge zählte schon immer zu meinen Lieblingsfolgen.  Das der Dorfpolizist zu "denen" gehörte, dachte ich mir, weil einfach nicht richtig seinen Job tat und Brett diese Spukgeschichte erzählte...zudem hätte er, wenn er ein "Guter" gewesen wäre, längst was mitkriegen müssen, was da vorsich geht.


17. Drei Meilen bis Mitternacht (Five Miles To Midnight)

Frank Rocco ist ein italienischer Gangster. Als er von einem Ehemann bei dessen Frau erwischt wird, erschießt Rocco den Nebenbuhler im Affekt. Die Mafia schwört Rache und ist Rocco von da an auf den Fersen. Außerdem wird er wegen Steuerhinterziehung von den amerikanischen Behörden gesucht. Diese bieten Rocco an, dass sie die Anklage mildern, sollte er ihnen sein Insider-Wissen über das organisierte Verbrechen preisgeben. Richter Fulton beauftragt sein unschlagbares Ermittlerduo Lord Brett Sinclair und Danny Wilde damit, den Gangster aus dem Land zu schmuggeln.  Diese bieten Rocco an, dass sie die Anklage mildern, sollte er ihnen sein Insider-Wissen über das organisierte Verbrechen preisgeben. Richter Fulton beauftragt sein unschlagbares Ermittlerduo Lord Brett Sinclair und Danny Wilde damit, den Gangster aus dem Land zu schmuggeln. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.08.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 07.01.1972 itv

 

Bekannte Gaststars: Joan Collins ("Der Denver Clan") (als Sidonie), Jean Marsh ("Doctor Who") (als Nicole)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Zuerst mal...merkwürdiger deutscher Titel. Im Original sinds 5 Meilen, wir Deutschen brauchen nur 3 Meilen.  Selbst wenns eine ungefährliche Kilometerumrechung sein soll...hätte man sich das Wort "Meilen" ja sparen müssen, und durch Kilometer ersetzen müssen)

 

Und dann...WOW Joan Collins...wo einer der illustresten Gaststars der ganzen Serie :)

Der Mafiosi Gino Franco wurde ermordet - vom Liebhaber seiner Frau: Frank Rocco, ebenfalls hohes Mitglied der Mafia. Francos Leute wololen Rocco natürlich dafür ans Leder, und Rocco wendet sich an Richter Fulton. Er will als Kronzeuge gegen die Mafiosis aussagen, die ihn umbringen wollen - das würde zu einem riesigen Schlag gegen das Verbrechen sein. Fulton schlägt Danny und Brett als seine Leibwächter vor, die ihn von Rom nach London schaffen sollen. Die Besprechung fand bei der Fotografin Sidonie statt, die loyal zu Fulton steht. Danny und Brett fanden gefallen an der üppigen Schönheit, wie auch umgekehrt.

Fulton: Wo steckt Danny jetzt schon wieder?
Danny: Hier ist der bildschöne Bengel...war gerade mit Sid was ausmachen

Danny: Hier, sie können meinen Drink austrinken - und wenns nicht schmeckt, dann schütten Sie es einfach zurück in die Flasche!

Sidonie liess es sich nicht nehmen, Brett und Danny zu begleiten, sie hofft auf eine gute Fotostory um Rocco. Obwohl Danny und Brett nicht begeistert waren, kam sie dennoch mit. Sie fuhren mit einem zerbeulten Van los - Rocco meinte "Hier steige ich nicht ein, hier steht ja sonst der Mülleimer drin!"  Danny meinte "Teppiche gibts keine, aber wir haben geheizt!"  Brett fuhr mit seinem Wagen hinterher, um ihnen den Rücken freizuhalten. Das war auch schnell Not, als eine Polizeistreife den Van anhielt....und Brett machte die Cops auf sich aufmerksam, so dass Danny, Sid und Rocco wegfahren konnten.

Bei einem vereinbarten Treffpunkt warteten sie dann auf Brett...doch er kam nicht und Rocco wurde unruhig und Danny legte sich mit ihm an. Als Brett endlich kam, meinte Danny:

Danny: Wo warst du denn solange?
Brett: Die Polizei abzuhängen, war schwerer als gedacht, mußte dreimal den Wagen wechseln und der letzte war eine lahme Krücke, aber der einzigste, wo der Schlüssel steckte.  Der fuhr auch nur 170, da schalte ich bei meinem gerade erst in den ersten Gang!


Doch die Mafia war auch schon im Nacken und sie mußten zu Fuß fliehen. Nach einigen Meilen zu Fuß fand Danny, der etwas vorging ein großes Anwesen, indem ein italienischer Graf hasute, wo sie alle erstmal verschnaufen konnten. Aber auch nicht zu lange, denn es stellte sich heraus, dass der Graf mit der Mafia zusammenarbeitete . Sie nahmen sich sein Auto und fuhren weiter, bis der Sprit ausging und es immer bergauf ging. Brett hatte den Einfall, auszusteigen und den Wagen rückwärts auf ihre Verfolger rollen zu lassen...das gab ihnen einen kleinen Vorsprung.

danach klauten sie einem liebenden Pärchen ihre Fahrräder. Brett und Danny auf einem und Rocco und Did auf dem anderen. Dann fanden sie einen klapprigen Kastenwagen, den sie von einem Lieferanten ungefragt "liehen". Dort beschloß man, sich zu trennen. Sid sollte mit Rocco zusammen weiter Richtung Treffpunkt gehen, während Brett und Danny die Verfolger auf sich lenkten. In einer kleinen Hütte kams dann zum Showdown...doch Brett und Danny ging die Munition aus. Als die Mafia sich Zutritt verschaffte, schien das letzte Stündlein geschlagen...doch im rechten Moment tauchte die Polizei mit Fulton, Sid und Rocco auf. Dabei stellte sich heraus, dass Rocco garnicht Rocco ist, sondern ein FBI Agent. Den echten Rocco hatte man anderweitig herausgeholt und Brett und Danny dienten lediglich als Köder, um die Mafia auf eine falsche Spur zu locken...entsprechend begeistert waren Brett und Danny, als Fulton ihnen das mitteilte.

Noch ungehaltener war Sid, die die beiden einfach in der Walachei stehen liess.

Wieder eine klasse Folge, auch wenn der eine oder andere Kinofilm angeschnitten wurde "Es sind sieben Gangster , nein nur sechs...." Danny knallte einen ab und Brett meinte "OK, 6!"


18. Entführung auf Spanisch (Nuisance Value)

Danny hat ein Rendezvous mit Lisa, der Tochter eines reichen Geschäftsmannes. Die traute Zweisamkeit wird jedoch empfindlich gestört, als Lisa unter Dannys Augen entführt wird. Da der amerikanische Sonnyboy bei einem Geschäft mit Lisas Vater viel Geld verloren hat, glaubt ihm dieser natürlich kein Wort: Für ihn kommt nur Danny als Kidnapper in Frage. 100.000 Dollar Kopfgeldprämie werden auf Danny Wilde ausgeschrieben. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.11.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 14.01.1972 itv

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keine besonders nennenswerten.

Diesmal verschlägt es Danny und Brett irgendwo nach Spanien, der genaue Ort wurde nicht genannt...jedenfalls war es auch nur eher eine dörfliche Gegend. Lisa Zorakin, die Tochter eines einflussreichen Öl-Multis, liebt den langhaarigen Michel, einen arbeitslosen Tunichtgut. Ihr Vater ist absolut nicht mit dieser verbidnung einverstanden.  Überhaupt hatte der Herr vater bislang jeden Liebhaber seiner Tochter abgelehnt. Wohl auch zurecht, denn Michael plant zusammen mit ein paat anderen Leuten, Lisa zu entführen und eine halbe Millioen Dollar von ihrem Vater zu erpressen. Danny und Brett werden zufällig vorher in die Geschichte hineingezogen, als die beiden Lisa und ihre Gouvernante Mary zum Essen einladen.

Doch zu dem Essen kam es nicht. Brett und Danny wurden Zeugen, wie Lisa aus dem Hotel entführt wurde. Während Danny gleich hintreherrannte, in sein Auto stieg und denen folgte, blieb Brett im Hotel, um die aufgebrachte Mary zu beruhigen.

Als dann Lisa Vater kam und er hörte, dass Danny ihnen gefolgt sei, liess er kein gutes Haar an. Danny. Zorakin hatte vor kurzem mit Danny wegen einem Ölgeschäft zu tun, wo er gewonnen hatte und er denkt nun, Danny will sich nun rächen. Steif und fest behauptet er, Danny wäre der Kopf dieser entführung. Brett redete ihm ins Gewissen, dass er sich irrt, doch er glaubte Brett nicht.

Danny gelang es, nachdem sie ihn kurz abgeschüttelt hatten, dranzubleiben und tauchte in deren Versteck auf - wo Danny eine böse Überraschung erlebte: Lisa gehörte zu den Entführern. Ihr Plan war es, von ihrem Vater Geld zu erpressen, damit sie sich ein eigenständiges Leben aufbauen können. Danny war nun im Weg, wurde niedergeschlagen und gefesselt, sagten ihn aber, sobald sie das Geld haben, werden sie ihn wieder laufenlassen.

Nachdem Danny nicht zurückkehrte, verstärkte es Zorakin in dem Glauben, dass Danny der Kopf der Entführer ist. Als Zorakin einen Anruf bekam, wo als Lösegeld 500.000 Dollar verlangt wurden, will er, dass ausgerechnet Brett das Geld überbringen soll, da Brett als anständiger, vertrauenswürdiger Mann gilt und er dadurch überzeugt werden soll, dass Danny der Chef dahinter ist. Brett soll Danny auch ins Gewissen reden, aufzugeben.

Brett akzeptierte und fiuhr zum vereinbarten Treffpunkt - doch Brett spielte nach seinen Regeln. Er dachte nicht adarn, mit einer halben Million durch den Wald zu spazieren und deponierte das Geld in einem sicheren versteck in eier alten Hütte.  Als er den Entführern das Geld übergab, staunten die nicht schlecht, dass der Koffer leer war. Als die Entführer hinter Brett herrannten, erwartete Brett sie bereits und konnte beide Männer ausknocken. Dann ging Brett zu der nahegelegenen Hütte, stiess sie auf und konnte einen weiteren Kidnapper, als auch Michel überwältigen und dann Danny befreien. Danny hatte gerade selbst schon inen Fluchtplan ausgearbeitet, mit Hilfe seines Bettrüsts  und den Matratzenfedern, die Brett, als er die Tür aufmachte, fast in gesicht fielen und Brett meinte nur völlig erschrocken "Ulkig....das war wirklich....sehr ulkig!"

Doch dann erfuhr auch Brett, dass Lisa mitdrinsteckte und sie dachte garnicht daran, mit Brett und Danny zu ihrem Vater zurückzufahren. Sie schrie und zeterte und schlug um sich, als die beidne versuchten, sie in Bretts Wagen zu setzen. Nachdem sie dadurch bei der Fahrt fast einen Unfall begangen hätten, sperrten sie Lisa in den Kofferraum. An einem Lokal hielten sie, um Zorakin anzurufen, dass sie Lisa und auch das Geld hatten, dass sie sich aus dem Hüttenversteck zurückholten. Doch Lisa war aufgebracht und erzählte ihrem Vater, dass Danny und Brett ihre Entführer seien - und der glaubte ihr das auch noch!  Sein geliebtes Töchterlein würde ja nie lügen.....  Schliesslich einigten sie sich nach dem Telefonat mit Lisa...so schien es, doch Lisa hatte nur so getan. Nachdem sie in Bretts Auto stieg, sperrte sie Danny und Brett aus und brauste davon und liess die beiden stehen.

Nachdem dann Zorakin mit seinen Männern kam, erzählten Danny und Brett ihm die ganze Geschichte - natürlich glaubte er ihnen kein Wort, zuaml auch Lisa nun das Geld hatte,  das im Wagen war. Als Zorakin und seine Männer aus ihnen "ihre" Wahrheit herausprügeln wollten, gelang Dnny und Brett die Flucht. Sie ahnten schon, dass Lisa zu Michel zurückwollte, den sie in der Waldhütte in einem Zimmer eingesperrt hatten, woe sie Danny festhielten.

Lisa fuhr tatsächlich zur Hütte und befreite Michel und die Entführer. Michel teilte die Beute auf, zahlte die Komplizen aus, die daraufhin ihrer Wege gingen. Dann kam das böse Erwachen für Lisa - Michael spielte falsch - er war von Anfang an nur auf das Geld scharf und Lisa bedeutete ihm garnichts. Er nahm das Geld und liess die zeternde Lisa einfach stehen.

Als Danny und Brett eintrafen, erzählte die in Tränen aufgelöste Lisa ihnen alles. Die drei fuhren Michel hinterher, der nun Bretts Wagen hatte. Es gelang ihnen durch die Tipps zu Bretts Wagen, ihn aufzuspüren. Als sie Michel stellen wollten stellte sich Mary als Komplizin heraus. Sie und Michel hatten alles von Anfang an geplant. Danny und Brett konnten beide überwälrigen.

Zorakin war so froh, dass alles gut ausgegangen ist und schlug Danny eine Partnerwschaft vor...eine Fusion, aber er sollte Lisa heiraten, sein Schwiegersohn werden...doch Danny suchte das Weite. Dann wandte er sich an Brett...der wegen seines Adelstitel eh die bessere Wahl auf dem Briefpapier wäre.  Dan n ahm auch Brett reißaus.

Wieso sich Michel für Mary, statt Lisa entschied, werde ich nie verstehen...Mary war mehrere Jahre älter als er und nichtmal halb so attraktiv wie Lisa...also ich hätte ja Lisa genommen.

Auch wieder jede Menge toller Sprüche - unter anderem:
Danny: Du, das ZDF hat angerufen, in der letzten Folge hast du einen Spruch losgelassen, der so nicht in Ordnung war.

Danny sagt zu einem Mann, der zu Brett in den Fahrstuhl steigt: "Passen Sie auf ihn auf, der hat seine eigenen Zähne dabei, der beißt!"

Danny: Ja, ich möchte diesen Jason.King-Verschnitt sprechen
(Der Typ sah den wirklich recht ähnlich!)

Oder auch:

Brett: Wieso seit ihr nicht einfach ohne dem Geld durchgebrannt (zu Michel und Lisa, als man noch dachte, sie wären das Pärchen)
Michel: Wovon hätten wir mleben sollen? Lisa hätte ja von ihrem Vater nichts bekommen
Danny: Na...arbeiten gehen...ja, ich weiß, das ruiniert einen zwar den ganzen Tag, aber....


Ob die Folge wirklich in Spanien gedreht wurde....keine Ahnung...ich denke eher nicht.


19. Am Morgen danach (The Morning After)

Lord Sinclair erwacht in einem Stockholmer Hotel und kann sich an nichts mehr erinnern. Danny wird von Kristin empfangen, die sich als Lady Sinclair vorstellt. Die Heiratsurkunde sieht ziemlich echt aus. Brett versucht, sich freizukaufen, doch Kristin lehnt empört ab. Danny beginnt zu ermitteln und gerät dabei an die Judolehrerin Bibi Bergman. Bevor er mehr herausbekommt, werden er und Bibi gefangen genommen. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.09.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 21.01.1972 itv

 

Bekannte Gaststars: Catherine Schell ("Mondbasis Alpha 1", "Doctor Who - City of Death") (als Kristin), Yvette 'Yutte' Steensgaard (als Bibi Bergman)

Wiederkehrende Charaktere: Laurence Naismith (als Richter Fulton)

Stockholm, Schweden: Brett erwacht mit einem Kater und staunt nicht schlecht, als sich seine Freundin Kristin als "Lady Sinclair" vorstellt - sie sollen in der vergangenen Nacht geheiratet haben - nur dass sich Brett an absolut nichts erinnern kann! Er ruft Danny an, und bitte ihn herzukommen.  Brett ist zwar seit 2,5 Monate mit ihr zusammen, aber heiraten hatte Brett nie im Sinn gehabt.

Bei dem Standesbeamten bekamen sie die Bestätigung - sie waren gestern hier und hatten geheiratet und Brett war weder betrunken noch durch Drogen benebelt gewesen. Für Brett ergibt alles keinen Sinn. Brett denkt, dass Kristin irgendeinen Trick angebracht hat, um einje "gute Partie" zu bekomen, und ihn gleich nach der Hochzeit finanziell auszunehmen - folglich stellt er sie zur Rede und Kristin reagiert erschrocken und verletzt und bietet sofort an, die Ehe anullieren zu lassen und auf jegliche Zahlungen zu verzichten, was sie ihm auch schriftlich geben will. Brett war angetan von Kristins Verhalten und entschuldigte sich wenig später...er glaubte ihr.

Danny spricht derweil mit den Trauzeugen un dtraf in der Judoschule auf die Ausbilderin Bibi, die ihn gleich Unterricht gab und mehrfach auf die Matte legte. Als Danny dann sich revanchierte, war sie beeindruckt. Bibi war für Kristin Trauzeugin und sprach von einer normalen Hochzeit....ihr Chef Christianson war Bretts Trauzeuge. Als er kam, fühlte Danny ihn stärker auf den Zahn und er liess ihn rauswerfen. Danny wußte sofort, dass hier was nicht stimmt.

Brett will sich nicht scheiden lasen und es mit ihr versuchen...damit ging Kristins Plan auf - denn sie ist eine Betrügerin und ihr Plan ging auf. Brett und Kristin fuhren nach London zurück, weil Fulton einen Auftrag für Brett hatte. Der schwedische Premierminister Lars Seelamn ist in London zu einem Gipfeltrenne  und Brett soll für die Sicherheit sorgen. Darum geh bt es um Naoostgespräche.

Als der Standesbeamte Danny anrief, weil er "auspacken" wollte, hörte Christianson das Gespräch mit und liess ihn ermorden. Gleichzeitig stellte er Danny eine Falle und hängte ihn den Mord an den Standesbeamten an, doch Danny  konnte flüchten. Danny vertraute Bibi - die nicht zu den Komplott gehörte..

Danny und Bibi fanden währenddessen heraus, dass Kristin ein faules Ei ist und rief von Stockholm aus an, doch nur der Concierge nahm in London beir der Nummer ab und Danny beauftragte ihn, das Brett mitzuteilen. Kristin hatte kurz vorher Brett ihren "Bruder" Jonas Andersson vorgestellt, der jedoch nicht ihr Bruder, sondern ein Attentäter ist. Jonas hörte das Gespräch mit und ermorderte den Concierge, ehe er Brett sprechen konnte.

Danny und Bibi spürten Christianson auf und belauschten ihn über seine wahren Pläne. Sie wollen Seelman ermorden, um damit ihrer politischen Sache in Nahost zu unterstützen und Freiheitskämpfer damit freizukriegen, wenn Seelman erstmal tot ist. Doch Danny und Bibi flogen auf und wurden eingesperrt - doch Danny konnte sie "MacGyver-mäßig" befreien.

Kristin fühlte sich immer unwohler in ihrer Haut - sie mochte Brett und es tat ihr weh, ihn so derart auszunutzen. Brett merkte, dass Kristin ein geheimnis hatte und sprach sie darauf an, da zeigte Jonas sein wahres Gesicht und schlug Brett nieder und entführten Seelman.

Danny landte in London und fuhr zu Fulton - kam aber zu spät. Brett und Danny verfolgten die Entführer, Brett wußte, dass sie mit einer kleinen privatmaschine mit Seelman fliehen wollten. Eine heitere Kreuz und Quer-Abkürzung durch Brett schüttelte Danny im Auto durch wie einen Shake. und Brett überfuhr fast einen Radfahrer und Danny meinte "Mach dir nichts draus, den erwischst du sicher auf der Rückfahrt"  Brett und Danny kamen knapp zu spät, die Maschine war schon am Starten, doch Brett setzte alles auf eine Karte und konnte mit dem Jeep sich querstellen und die Maschien zum Stehen bringen. Sie konnten die Gangster überwältigen und Seelman befreien. Kristin enstchuldigte sich bei Brett und habe alles so nicht gewollt.....Fulton hatte bereits die Cops verständigt.

Brett wurde gewahr, dass es nie eine Ehe oder Zeremonie gegeben hatte und das man den Standesbeamten bestochen hatte und das Bretts Unterschrift erstklassig gefälscht wurde.

Eine klasse Folge....da lief Brett der Arsch echt auf Grundeis. Wobei...es gibt schlimmeres, als Catherine Schell zu heiraten. Eigentlich waren sie ja ein nettes Paar.... aber Brett war natürlich froh, dass alles nur Fake war.


20. Der Mann mit dem Toupet (Read And Destroy)

Der freiberufliche Agent Felix Meadows wird an der Ost-West-Grenze ausgetauscht. Anschließend taucht er unter, um seine Memoiren von einem Versteck aus zu schreiben. Ein gefährliches Unterfangen: Von nun an sind alle Geheimdienste der Welt hinter ihm her. Selbst Brett und Danny werden von verschiedenen Seiten beauftragt, die Memoiren zu beschaffen. Natürlich finden „Die Zwei“ einen unkonventionellen Ausweg. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.09.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 28.01.1972 itv

 

Mir bekannte Gaststars: Joss Ackland (als Felix Meadowes), Kate O'Mara (als Heidi Schulman), Nigel Green ("Comptess Dracula") (als John Cavendish)

Agentenaustausch an der deutsch-deutschen Grenze von BRD und DDR. Felix Meadowes kommt wieder nach England und haut dabei seine beiden Ehefrauen übers Ohr. Da er zwei verschiedene Identitäten hat, hat er auch 2 Ehefreauen, die voneinander wissen.

In London kontaktiert er Brett, einen alten Schulfreund von ihm.

Brett: Na, du bist mir ja einer: Schneist hier rein, wie ein Gerichtsvollzieher!"

 Brett erfuhr kurz danach vom britischen Geheimdienst, dass Meadowes seine Memoiren geschrieben hat und er sie an den meistbietensten verkaufen will - was viele britische Agenten in gefahr bringen könnte. Aber auch der amerikanische Geheimdienst ist dahinter er und so wird Danny gebeten, aus Freundschaft zu Brett,  die Memoiren zu holen.

Agent: Wie gut kennen Sie eigentlich Lord Sinclair?
Danny: Könnte er besser kochen, hätte ich ihn längst geheiratet! 


Um Felix besser überwachsen zu können, wird er in Bretts Anwesen einquartiert. Der alte Chivers, Bretts Diener - mittlerweile schon in den 80ern freut sich auf Brett und sagte:

Chivers: Schön, dass sie wieder hier sind. Es ist viel passiert!
Brett: Haben Sie schon wieder die Köchin geschwängert, Chivers? 
Chivers: Nein....dazu ist meine Gesundheit nicht mehr die beste. ich hatte heute morgen einen Hustenanfall, dabei ist der Papagei tot von der Stange gefallen
Brett: *erstaunt* Der alte Haudegen hatte immer noch gelebt?


Aber auch andere Spione sind hinter den Memoiren her und einer hatte sich schon bei Brett eingeschmuggelt.  Doch sein Pech, dass Brett in dem Moment seinen Kater aus er Kammer holte, wo der sich auch versteckt hatte und Brett hatte, damit der Kater nicht wieder in die Kammer konnte, die Tür abgeschlossen...dummerweise gibts da keinen aanderen Ausgang und der Spion staunte nicht schlecht, mdass er aufmal eingesperrt war.

Danny tat vor Brett so, als wüßte er nichts von den Momoiren....kam einfach nur so vorbei, weil Brett ihn eh öfters schonmal eingeladen hatte und Danny es diesmal einfach wahrnahm.

Brett machte keinen Hehl bei Meadowes, dass er für England an den Memoiren interessiert ist....sie durchlesen und gleich danach vernichten.  Doch auch Danny machte ihm hinter Bretts Rücken ein Angebot.

der andere Agent konnte sich durch ein fürchterliches Miauen auf sich aufmerksam machen und Meadowes öffnete die Türe und wurde von ihm überwältigt und machte sich mit den Memoiren aus dem Staub - doch Danny konnte ihn stoppen. Doch es waren garnicht die Memoiren, sondern alte Telefonbücher.

Danny zu Brett: Jetzt kannst du endlich mal ganz lange und ganz viel telefonieren

Auch Meadowes beide Ehefrauen waren hinter den Memoiren her um sie gewinnbringend zu verkaufen. Mit Waffengewalt.

"Bleiben Sie sitzen, Mr. Wilde!"
Danny: das sowieso...wieso sollte ich auch aufstehen? Ich bin ja noch nichtmal mit dem Tee fertig


Meadowes erklärte jedoch danach, dass erdie Memoiren immer bei sich hatte...er hatte sie in seinem Toupet versteckt (Danny: Nicht Glasnost, sondern Glatznost!)  und sind mittlerweile auf Microfilm. Und zudem hatte eir die Memoiren längst verkauft, muß sie nur noch aushändigen - der britischen Presse. derzeit lagern sie in einem Safe bei der Zeitung.

Brett und Danny zogen los, um den Safe zu kacken und zu Dannys Verwunderung nahm Brett Chivers mit.

Danny: Was soll Opa denn hier?
Brett: Er soll den Safe knacken+
Danny: Wir reden hier nicht von Omas  Stricksocken, den er knacken soll
Brett: Chivers war früher Top Agent des MI6, Spezialgebiet Safeknacken


Auch Bretts Kontaktmann Cavendish entpuppte sich als Verräter.  Da gabs von Danny eine herrliche Anspielung:

Danny: Er wurde für diese Folge extra engagiert, nachdem es bei Dracula nicht geklappt hatte, seine Eckzähle waren zu klein.

Witzig - im Jahr zuvor hatte er einen Vampit in dem Horrofilm "Comptess Dracula" gespielt.

Als sie Cavendish überwältigen konnten, wurden die 2 Microchips der Memoiren unter Danny, Brett und Chivers aufgeteilt, jeder ass einen davon.

Ich mochte die Folge, fand sie recht spannend und auch ganz witzig (wie ja immer). Ich mochte Chivers auch sehr.... herrlich auch der Dialog:

Danny: Chivers, grüßen Sie ihre Eltern von mir!
Chivers: Gerne, es geht beiden ausgezeichnet!

Wenn er schon 80-Mitte 80 war...wie alt waren dann erst seine Eltern? 

Interessant auch, dass Deutschland auch mal eine kleine Rolle spielt...wenn auch nur sehr kurz am Anfang und ich doch sehr bezweifle, dass es damals wirklich ein Grenzübergang gewesen war. Die Folge wurde erst 1994 erstmals ausgestrahlt, wohl wegen dem deutsch-deutschen Austausch damals wohl nicht gerne gesehen und deswegen weggelassen :)


21. Adel vernichtet (A Death In The Family)

Ein geheimnisvoller Mörder lichtet die Reihen der Sinclairs. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Lord Brett Sinclair an der Reihe ist. Schon bald ist der Lord in allergrößter Gefahr: Der Killer versucht, Brett in die Luft zu sprengen. Danny Wilde kann im letzten Moment das Schlimmste verhindern. Dann geht er dem Mörder selbst in die Falle: Er wird in die Familiengruft eingeschlossen – und dort tickt eine Zeitbombe. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.01.1973 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.02.1972 itv

 

Mir bekannte Gaststars: Ivor Dean ("Insp. Eustace Teal" aus "Simon Templar") (als Bestattungsunternehmer Mr. Beebe), Denholm Elliott ("Indiana Jones") (als Roland Sinclair), Diane Cilento (als Kate Sinclair)

Interessantes: Ivor Dean spielte ja in "Simon Templar" die ganzen Jahre über den stets granteligen Insp. Eustace Teal in "Simon Templar" mit Roger Moore und in dieser Folge trafen beide wieder aufeinander. Witzig - Ivor Dean nahm Maß bei Roger Moore für die Anfertigung eines Sarges - wollte sich der gute Teal dadurch endlich rächen, dass Templar ihn oftmals geärgert hatte? . Roger Moore tritt in dieser Folge noch in drei weiteren Rollen auf. Zum einen als Admiral Sinclair, als General Sinclair und ...ganz skurrill... als Lady Agatha Sinclair. Tony Curtis trat in dieser Folge auch zusätzlich ganz am Schluß der Folöge als "Mrs. Sophia Wilde" auf!

Sämtliche Sinclairs, inkl. Danny treffen sich zu einem traurigen Anlass: General Ranoplh Sinclair hat das Zeitliche gesegnet - jedoch nicht ganz freiwllig - er wurde ermordet, ermordet von einer kleinen Spielzeugkanone. Auf dieselne Art hatte Kate Sinclair, Bretts Cousine, die Kriminalschriftstgellerin ist, in einem ihrer letzten Romane auch "gemordet".

Mitten in der Trauerfeier gabs auch gleich schon den nächsten Todesfall - Admiral Sinclair....ein Admiral, der schon seekrank wurde, wenn er ein Glas Wasser sieht....so Brett. Er wurde ebenfalls ermordet, man fand ihm mit dem Gesicht unten in einem Teich. Danny meinte, er würde wohl gerade seinen Freischwimmer machen. Vorher wurde Danny von jemanden niedergeschlagen.

Der Gang in die Familiengruft folgte erneut:

Brett: Ich fühle mich schon langsam heimisch hier
Danny: Liegen eigentlich alle Sinclairs hier?
Brett: Nein....nur die Toten!


Beebe freute sich - die Kasse klingelt und Brett suchte die Särge aus:

Beebe: Gute Wahl. Solide Handarbeit....sowas hält das ganze Leben.

Brett und Danny befürchten nun, dass es jemand in der Thronfolge weiter unten darauf abgesehen hat, weiter nach oben zu kommen oder gleich ganz nach vorne. Nun beginnt das heitere Raten, wer es wohl sein könnte. Vetter Winslow fällt wohl weg....denn ich müßte, wie Brett sagte, 137 Morde begehen um auf Platz 1 zu kommen.

Kurz danach gabs den nächsten Todesfall in der Sinclair-Familie: Bretts Cousin Onzlow erwischte es, ein junger, jedoch nicht sonderlich gescheiter Rockmusik-Fan, der einem Stromschlag mit seiner E-.Gitarre zum Opfer fiel, als Brett ihn gerade warnen wollte.

bei der Todesfeier kam Beebe und setzte bei Brett schonmal Maß  an....Brett fand das nicht so witzig und Danny meinte noch:

Danny: Rechnen sie 10 Zentimeter mehr, falls er  mit Hut in den Sarg möchte
Brett: Sehr geschmacklos, Danny!
Danny: Wieso? Hast du etwa keinen Hut?


Da Kate in der Rangfolge auch sehr weit hinten steht, glaubt man nicht, dass sie damit zutun haben könnte, zumal Kate immer in Dannys Nähe war. Brett, Danny und Kate "bewachen" nun die drei ziele, die nun am gefährdesten sind. Danny übernahm den trinkfesten Lance, Brett den Dudlsackspielenden Angus und Kate übernahm Roland. Wäährend Brett Kopfschmerzen von Angis ständigem Dudelsackgetöse bekam. versuchte Danny, dass Lance nicht soviel trank

Danny: OK...aber nur eine Flasche!
Lance: OK


Da holte er aus seinem Weinkeller eine 5 Liter Flasche. Und als die leehr war "Nein, das war nicht der Wein, den ich gesucht hae, welche Flasche wars dann noch gleich..."

Kate übernahm Roland und dieser erschien ihr mehr als merkwürdig und sie merkte, dass Roland es garnicht passte, dass Lance und Angus auch bewacht wurde. Er erzählte Kate alte Geschichten, das er ein Experte für Gifte in Afrika war. Kate merkte, dass sie müde wurde und Roland flüsterte "Ja das Schlafmittel wirkt bereits...." Was Roland nicht ahnte, Kate hatte Roland im Verdacht gehabt und den Schlöaf nur vorgestäuscht. Roland fuhr mit seinem Wagen weg und Kate wollte ihn folgen, doch er hatte die Zundkerzen entfernt.

Kate rief Brett an und ihn in Kenntnis zu setzen. Und auch Danny wurde informiert. Lady Agatha (herrlich....Roger Moore als Frau....klang irgendwie total schwul). holte Danny ans Telefon, während Lance weiter nach der richtigen Flasche Wein suchte...bis er von einem anderen Man in einen großen Weinbotticht gestoßen wurde...und Lance meinte noch "Ja....das ist der Wein, den ich gesucht habe!"   Dann ertrank er....und Danny fand ihn kurz darauf....wieder einer tot.

Als Brett und Kate Roland zur Rede stellen wollten, trafen sie ihm in seiner Wohnung an - ebenfalls tot, bit einem Blasrohr und einem Giftpfeil ermordet!

Die Reihen der Sinclairs lichten sich. Brett bekam von einem Hund, der ein Geschenk trug, es überreicht. Danny reagierte und warf das Paket schnell weg "Bombe" Als jnichts kam, meinte Brett "Also wirklich..,.da waren bestimmt schöne Zigarren drin!" In dem  Moment explodierte das Geschenk. "Wo ein einmaliger Geschmack, was"? meinte Danny.

Dann fuhren sie zu Angus...der nun sicher oben auf der Liste des Kilelrs stand. Beide freuten sich, als sie Angus Dudelsack hörten.  Als Brett ans Tor anklopfte, damit er sie reinliesse meinte Danny "Was sind denn das hier für Scharniere?". Brett begriff und schrie zu Angus, er soll das Tor zulassen....doch zu spät, das 5 meter hohe Messing Tor fiel auf ihn drauf.

Danny: Eben noch kantig wie eine knorrige Eiche, jetzt platt wie eine Flunder!" 

Nun bleiben nur noch Brett (Rang 2) und der Herzog selbst (Rang 1) übrig. Danny und Kate bewachten beide mit Argusaugen, als sie merkwürdige Geräusche aus der Gruft hörten...den Weg kannte Danny nach zig Beerdigungen in den letzten Tagen ja schon selbst. Sie stellten fest, dass Rolands Sarg  einen Spalt auf stand.

Danny: Der Arme,. es zieht, nicht, dass der sich noch was wegholt!"

Dich im Sarg lag nicht Roland, sondern Mr. Beebe drin - und Roland stand hinter ihnen mit gezückter Waffe. Roland hatte seinen eigenen Tod vorgetäuscht....was ich aber sofort wußte, dass er sagte, er wäre Experte für Gifte...und dnn starb er an einem Giftpfeil? Er hatte ein Gift  benutzt, was den herzschlag stark minimiert. Er träumte schon als kleines Kind davon, Herzog zu sein und die Krone zu tragen, wußte aber, dass die Chancen sehr gering waren, jemals sie zu bekommen...weswegen er "nachgeholfen" hatte.

Er sperrte Danny und Kate in der Gruft ein, sagte noch, dass er jetzt Brett und den Herzog töten werde.,...Danny und Kate hätten sich ja selbst matt gesetzt.

Als Danny sich nicht zur vereinbarten Uhrzeit meldete, ahnte Brett schon, das was passiert sein muß.  Er setzte zwei Puppen auf die Couch, die aussahen wie er und der Herzog. tatsächlich wurden die Puppen erschossen und als der Killer reinkam, überwältigte Brett ihn und war erstaunt, Roland zu treffen. Er arbeitete mit Mr. Beebe zusammen, der ihn beim "Sterben" half. Doch er wurde gierig, weswegen Roland ihn auch töten mußte. Dann sagte Roland Brett, dass es für Danny und Kate zu spät käme, er habe die ganze Gruft mit Dynamit besetzt.

Während der Herzog Roland mit einer Waffe im Schach hielten, rannte Brett zur Gruft, um Danny und Kate zu befreien. Danny fand die Bombe und reichte sie Brett. Der sah, wie Roland den Herzog überwältigt hatte und fliehen wollte und warf die Bombe genau in Rolands Cabrio....Roland bemerkte es noch, das explodierte die Bombe auch schon...

Am Ende überredeten Danny und Brett, dass der Herzog endlich mal wieder ausgeht....mit Dannys Tante Sophia (gespielt von Tony Curtis....der nach "Manche mögens heiß" nochmal zur Fraue werden durfte .

Herrliche Folge...gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Hatte nur noch verstanden, wieso Roland (Denholm Elliott) nicht gleich die jüngeren erst tötete...besonders Hobbydetektiv Brett und die alten Säcke später, die ihn eh kaum gefährlich werden konnte...war doch klar, dass Brett durch die ganzen  Todesfälle schnell hellhörig wird.

Herrlich auch die Verkleidungen von Curtis und Moore...besonders die Frauenrollen . Danny zu Lady Agatha also Roger Moore) Herrje...Sie haben ja ein Gesicht zum Eier abschrecken!"

Die Folge hätte auch gut zu "Mit Schirm, Charme und Melone" gepasst. Eine der besten Folgen. Die verschiedenen Arten, wie die Sinclairs sterben, sind richtig kreativ.


22. Die Ozerov-Juwelen (The Ozerov Inheritance)

Großherzogin Ozerov mag zwar in körperlicher Hinsicht gebrechlich erscheinen, geistig ist sie jedoch voll auf der Höhe. Das bekommen ihr Neffe Sergei und der russische Staat immer wieder zu spüren. Mit ihnen liegt sie wegen des Familienschmucks im Clinch. Aber der Gegner ist zu mächtig für eine alte Frau; sie braucht dringend Hilfe. Deshalb lädt sie Brett und Danny auf ihr Schloss ein. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.09.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.02.1972 itv

 

Auch eine der letztsynchronisierten Folgen aus der Serie...

Mir bekannte Gaststars: Gladys Cooper ("Gauner gegen Gauner") (als Großherzogin Anna Ozerov)

Interessantes: Dieses war die letzte Rolle von Gladys Cooper, sie ist kurz nach Beendigung der Dreharbeiten an einer Lungenantzündung im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Urpremiere dieser Folge konnte sie schon nichtmehr miterleben. In dieser Folge erfährt man erstmal und einzigst den kompletten Namen von Brett: Rex Rupert George Robert Andrew Earl of Manoch:D Wogegen Danny nur "Daniel Wilde" heißt. Man erfährt diesen Namen in dieser Folge ab ca. der 6. Minuten, 30sten Sekunde, als Alexandra Brett und Danny der Großherzogin vorstellte.

Brett und Danny machen zusammen Ski-Urlaub in Genf. Da Danny nicht viel vom Skilaufen versteht, gibt Brett ihn in ihrem Hotelzimmer Trockennachhilfe. Auf einmal stürmen 2 unbekannte Männer ins Zimmer und Brett und Danny waren überrascht, mußten sich ihrer Haus wehren. Als sie die Situation im Griff hatten, schritt eine hübsche junge Frau, pompös gekleidet, in Zimmer und stellte sich als Prinzessin Alexandra Ozerov vor, küßte Brett und Danny, wobei Danny sie länger kßte als nötig. und dann kniete sie vor Brett und Danny nieder und sagte "Ich bin ihre Dienerin" Perplex blickten sich Brett und Danny an...

Alexandra brachte die beiden zu ihrer Tante, der Großherzogin Anna Ozerov. Sie ist gut mit den Sinclairs bekannt und benötigt deren Hilfe. Als Umtrunk gabs Champagner...doch es war nur Limonade...dass Anna nicht wissen sollte, dass man finanziell nicht gut gestellt ist. "Interessanter Jahrgang" meine Danny. Einst war sie eine bedeutsame Führungsperson in Rußland, da sie den Herzog Ozerov heiratete. Doch leider wurde der Herzog während des 2. Weltkriegs ermordet und es existieren keine Heiratsunterlagen darüber. Rodney Sinclair, Bretts Großonkel, war bei der Hochzeit zugegen und Rodney nhat einen Tick: Er hat sich alles, was ihm im Leben passiert ist, in Tagebüchern festgehalten und besitzt mehrere 100 Stück davon. Anna hat die Hoffnung, dass Rodney auch die Trauuing notiert hat, um einen Beweis zu bekommen, damit Anna wieder zu alter Stärke bekannt wird und auch Anspruch auf die wertvollen Ozerov Juwelen haben kann.

Doch ihr Neffe, Sergei Ozerov, der seit Jahren das Sagen hat, will dies um jeden Preis verhindern. Professor Ganguin , ein Historiker, hatte ebenfalls Beweise für die Hochzeit. Doch Sergei wies 2 Killer an, um den Beweis zu vernichten und Professor Ganguin einen ...leider tödlichen Unfall zu erleiden lassen, indem er mit seinem Auto eine Klippe hinterstürzt.

Brett und Danny reden mit Sergei, in der Hoffnung, sich friedlich zu einigen, doch Sergei dachte nicht daran. Danny interessierte sich für ein Florett Schwert und Sergei zeigte Interesse an Dannys Interesse.

Sergei: Ich kann Ihnen gerne eine Stellungen beibringen:
Danny: Ganz ehrlich? Ich kenne alle Stellungen...sie können alle Frauen fragen, mit denen ich intim war!


Danny und Brett brechen in die Wohnung von Ganguin ein, in der Hoffnung, weitere Beweise zu finden. Sie fanden ein Tagebuch von Bretts Onkel Rodney, das jedoch keine wirklich Hilfe war. Danny: "Ein Telefonbuch ist ein Thriller dagegen!"   Danny und Brett wurden da von 2 Mä#nnern angegriffen, jene Killer von Ganguin. Kurz darauf tauchten 2 Polizisten auf und Mrs. Ganguin dabei, die Brett und Danny wegen Einbruchs verhaften liess Auf dem Revier konnten Danny und Brett vor Mrs. Ganguin sich ausweisen und wurden wieder freigelassen.

Brett flog nach London, um seinen Großonkel Rodney zu befragen, während Danny nochmal Sergei aufsuchte, was nichts brachte. Ausser einer dringenden Warnung, sich herauszuhalten.

Brett befragte Rodney und der redseelige alte Knacker wußte tatsächlich noch sämtliche Speisen, die er in jener Zeit  damals zusich genommen hatte. Und er erinnerte sich dann auch an einer Trauuiung und gab Brett Tagebuch Nr. 14 mit, was den Beweis hatte.

Brett flog nach Genf zurück. Doch Brett war vorsichtig, er wußte, dass er mit dem Tagebuch reinstes Dynamit in Händen hielt und vertraute das Tagebuch einer Stewardess an, die Brett während des Fluges kennenlernte, mit der Bitte, das Tagebuch Anna Ozerov auszuhändigen.

Danny wirde währenddessen von Sergeis Schläger aufgemischt und verschleppt.  Sergei, der erfahren hatte, dass Brett den Beweis in Form eines Tagebuchs hatte, wollte nun Danny gegen den Beweis austauschen. Sowas in der Art dachte sich Brett ja schon und hatte vorgesorgt. Am Flughafen wurde Brett aufgelauert und mit Waffengewalt zu Sergei gebracht.  Als Sergei merkte, dass Brett das Tagebuch nicht dabei hatte, wurde Brett gefoltert, wie zuvor schon Danny. Ein Telefonanruf brachte Klarheit für Sergei. Er Vertrauter von Anna hatte sie verraten. Sergei trommelte seine Männer zuzsammen, um Anna und Alexandra aufzuchen, den Beweis zu vernichten.

Danny und Brett konnten ihen Bewacher überrumpeln und folgten Sergei. Was ich nicht verstand war, wieso Anna und Alexandra Sergei das tagebuch gaben, als er danach fragte, obwohl sie wußten, dass dies der einzigste Beweis gegen Sergei ist, das er ein ganzes Vermögen verliert...war doch logisch, dass er diesen Beweis zu vernichten versuchte. tatssächlich warf er es ins Kaminfeuer und Anna und Alexandra schrien auf. In dem Moment kamen Danny und Brett und kontnen Sergeis Männer überwältigen. Brett holte das tagebuch aus den Flammen und rettete den tragenden Beweis, während Danny Sergei zeigte, dass er auch sehr gut selbst mit dem Florett kämpfen kann.

Dann die Ernüchterung....die Ozerov Juwelen sind Fälschungen! Sergei hatte die echten vor 2 Jahren wegen einem finanziellen Engpass verkauft. Anna störte es nicht, denn für sie zählte nur das, was die Juwelen repräsentierten. Dann wollte sie dennoch ein kleines Bankett unter Freunden geben...so 300 - 400 Gäste...klein eben! 

Sehr spannende Folge, auch wenn man den historischen Aspekt natürlich nicht für bare Münze nehmen kann. Aber lustig und interessant wars allemal...und interessant, mal Bretts kompletten Namen zu hören. Wie er deswegen auf "Brett" kommt, erschliesst sich mir jedoch nicht so ganz...  Witzig auch, wie Brett die Herzogin einen Handkkuß gab...und Danny der alten Dame  mitten auf den Mund küßte  :)


23. Die Seifenprinzessin (To The Deatch, Baby)

Shelley Masterson ist die Erbin eines riesigen Seifenkonzerns. Für die beiden Gauner Coady und Foster ist Shelley das perfekte Opfer. Der Plan ist relativ einfach: Frauenheld Foster soll sich an das Mädchen heranmachen und so viel als möglich abzocken. Teil eins klappt auch – die Seifenprinzessin erliegt Fosters Charme. Doch als durch Zufall „Die Zwei“ ins Spiel kommen, läuft der Plan aus dem Ruder. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.09.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.02.1972 itv

 

Da war die deutsche Erstausstrahlung gar nicht mal so weit weg von der britischen EA.....

Mir bekannte Gaststars: Jennie Linden ("Der kleine Lord" ; TV-Version) (als Shelley Masterson / Gladys Smith), Terence Morgan ("Sir Francis Drake") (als Charles Foster)

Danny hatte Karten gespielt und dabei viel Geld gewonnen - es war jedoch Falschgeld, wie danny kurz darauf feststellte und klopfte auf den Busch, holte ch das echte Geld, behielt abver auch das Falschgeld.

Shelley Masteron, die "Seifenprinzessin") ist 30 Millionen schwer. Für das Geld, was sie von ihrem Vater geerbt hatte, ist ihr Nachlaßverwalter John Hatton zuständig. Dieser sieht es garnicht gern, dass sich Charles Foster, ein zwielichtiger Zeitgenossen, sich an Shelley rangehängt hat und sie auch heiraten will. Für Hatton steht fest, dass er es nur auf ihr Vermögen abgesehen hatte. Deswegen bittet er Danny und Brett, sich an Shelley ranzumachen und ihr die Ehe auszuschlagen.

Danny und Brett machten sich schon fast einen Sport daraus, den jeweils anderen auszustechen, wer Shelley daten darf...und die jeweilige landesflagge für den Sieger wurde nebenbei auch stets gehisst. Fand die Szenen ganz witzig,  wie die beiden sich immer versucht hatten, gegenseitig auszustechen. Hatte nur nicht verstanden, wieso Shelley darauf einging...immerhin war sie ja verlobt, aber das "Warum?" gab denn später eine ganz simple Erklärung.

Brett und Danny wollten zudem auch Foster auf den zahn  fühlen, indem sie in sein Hotelzimmer einbrachen - wo9bei sich Danny einen abgebrochen hatte, Brett zu imponieren, wie gewievt r bei sowas doch sei. Nichts klappte....als Danns endlich die Tür aufbekam, öffnete Brett sie von der anderen Seite und der erstaunte Danny fragte:

Danny: Wie hast du das gemacht?
Brett: Ganz einfach, bin übers Nachbarzimmer rein, die Dame hatte mir geöffnet, dann über ihren Balkon in die Wohnung
.

As sie gerade am Durschuchen waren, erschien Foster mit einer Waffe. Ganz direkt sprachen Dann yund Brett ihn auf sein Vorhaben, nur auf Shelleys Millionen scharf zu sein, drauf an und ganz unverblümt bejahte er es auch und sprach abfällig von Shelley. Zudem hatte Shelley Foster als Ersatz-Nachlaßverwalter ernannt, sollte Hatton was zustoßen. Und er sagte ganz unverblümt, DAS ihm was zustoßen wir...

Als sie später Shelley dies erzählten, glaubte sie ihnen natürlich nicht.  Foster hatte währenddessen Hatton entführt (verstehe Danny und Brett nicht, das sie Hatton nicht beschützt oder wenigstens überwacht hatten, nachdem sie doch wußten, was Foster vor hat!)

Während Danny bei Shelley blieb, hängte sich Brett an Foster, in der Hoffnung, dass er ihn zu Hatton bringt - das tat Foster auch. Er bemerkte nicht, dass Brett ihm gefolgt war. Doch als Brett und Hatton fliehen wollte, wurden sie von einem halben Dorf festgehalten, die Foster angewiesen hatte, mauf Hatton aufzupassen. Brett forderte deren Anführer Ramon zu einem Zweikampf heraus, den Brett gewann, doch Ramon spielte unfair und drehte auf fieser Weise den Spiess um...doch letztendlich konnte Brett sich daraus befreien - mit Hilfe von Danny, der auch auf einmal gekommen war.

Endlich konnten sie Shelley überzeugen, dass Foster falsch spielt - doch zu spät, Shelley hatte ihm bereits die Vollmacht erteilt, und Hatton abgesetzt. Kurz darauf meldete sich Foster, dass er seine Vollmacht wieder aufgibt, wenn Shelley ihm 100.000 Dollar zahlt. Denn er kommt ja ohne Shelleys Unterschrift nicht an den Zaster ran).  Shelley wollte zahlen, bevor die Presse von ihrem Fehltritt erfuhr, doch Hatton weigerte sich, zu zahlen.

Foster liess Shelley nur 2 Stunden Zeit zum zahlen.... so schnell konnte Shelley das Geld nicht lockermachen, zumal Hatton sich ja weigerte. Danny hatte ein Einsehen und lieh Shelley das Geld - mit der Bedingung, Brett nichts davon zu sagen.  Brett wiederum suchte jenen Falschgeldspieler auf, der Danny am Anfang der Folge beinahe abgezockte hatte...gewann, wußte aber, dass er mit Falschgeld auszahlt, nahm es auch, holte sich aber seinen kompletten Einsatz wieder. Brett gab Shelley nun das Falschgeld und stellte die Begingung, dass sie Danny nichts davon erzählen sollte.

Kurz darauf kam Brett mit einem Servierwagen und wollte zu Shelley und beggnete Danny, der ebenfalls mit einem Servierwagen auf dem Weg zu ihr war. Beide erhofften sich,m durch ihre "gute Tat" einen Stein bei Shelley im Brett zu haben. Beide erfuhren auch, dass der jeweils andere ihr das Geld gab. Durch einen Portier erfuhren sie, dass Shelley ausgecheckt hatte....beide schwante. Dann bekamen sie zufällig eine Zeitung in die Hände und erfuhren, dass Shelley Masterson geheiratet hatte...nur sah die Shelley Masterson überhaupt nicht so aus wie ihre Shelley Masterson....sie sind also einer Betrügerin auf den Leim gegangen, die offenbar mit Foster unter einer Decke steckte.

Shelley und Foster freuten sich, von 2 "Idioten" jeweils 100.000 Dollar abgekocht zu haben. Nun war auch klar, wieso Shelley beide gedatet hatte, obwohl sie doch "verlobt" war. Doch Foster hatte noch einen Kompagnon, der ihn finanziell bei diesem Coup unterstützte. Der  Gangster Cody war bei diesem Coup um 50% betreiligt. Da hiess es aber, dass Foster Shelley entführen sollte und 2 Millionen zu verlangen...mit den jämmerlichen 200.000 wollte er sich nicht abgeben.  Cody ahnte jedoch nicht, dass Shelley nicht Shelley war und das Foster ihn auch abkochen wollte. Shelley, die in Wahrheit Gladys Smith hiess, konnte mit Foster fliehen. Cody stellte fest, dass die 200.000 Falschgeld war. Bei Brett wußte man es ja...aber auch Dannys Geld war falsch...er hatte das selbe Falschgeled genommen, was er am Anfang der Folge ja behalten hatte.

Wenig später konnten Codys Männer Foster überwältigen und entführten Gladys, die Cody immer noch für Shelley hielt, um den usprünglichen Plan sich zu halten. Danny und Brett knöpften sich Hatton vor, der ebenfalls zu Gladys Betrügerbande gehörte (konnte ja auch nicht anders sein - er hätte ja wissen müssen, dass es nicht die echte Shelley ist!).  Hatton bat Danny und Brett, Gladys zu befreien...doch sie waren nur zu zweit und Cody hatte 6 bewaffnete Männer...also holten sie sich Hilfe von Ramon, der Brett aufgemischt hatte und sicherten ihn eine finanzielle Beteiligung zu . er war einverstanden und zu dritte ging man gegen Cody und seinen Männern vor und k0onnten Gladys befreien. Ramon nahm sich die 200.000 Dollar und freute sich...ahnte natürlich nicht, das es Falschgeld war.

Danny und Brett mochten Gladys immer noch und schawenzelten um sie herum, in der Hoffnung, das es der jeweils andere nicht merkt. Doch Gladys hatte schon wieder den nächsten Mann an der Angel, einen Millionär. Danny und Brett grinsten sich einen und zogen von dannen....dabei hatte Gladys doch vor ihnen den Betrügereien abgeschworen.

Eine ganz gute Folge, wenngleich einiges doch recht an der Logik hapert, das mir etwas übel an der Folge aufstößt. Dennoch natürlich wieder mit viel Witz und Spannung, kann diesmal auf der Zielgeraden der Serie nur  3 Sterne geben.


24. Ja, wo rennen Sie denn? (Someone Waiting)

SERIENFINALE

Kurz bevor Danny und Brett mit ihrem „Sinclair Special“ bei einem Autorennen an den Start gehen, erhält Brett einen Drohbrief. Darin heißt es, er werde den Renntag nicht überleben. Die beiden können sich das nicht erklären. Schließlich finden sie in einem Haus einen Rennfahrer, der bei einem Rennen gegen Brett schwer verunglückte. Der Bruder dieses Fahrers hatte damals Rache geschworen und ist nun offenbar entschlossen, diesen Schwur in die Tat umzusetzen …  (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.09.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 25.02.1972 itv

 

Das Serienfinale....natürlich hätte man auch ganz locker weiterdrehen können. Zudem auch eine der letzten Folgen, die noch gefeht hatten, die damals synchronisiert wurden.

Mir bekannte Gaststars: Donald Pickering ("Dr. John Watson" in "Sherlock Holmes & Dr. Watson", "Doctor Who", "Die Rückkehr zur Schatzinsel") (als Morley Lyndon), Lois Maxwell ("Miss Moneypenny" aus den "James-Bond" Filmen) (als Louise Cornell)

Interessantes:
Lois Maxwell blieb Roger Moore über die Serie hinaus treu, im Folgejahr spielten bei bis 1985 als James Bond und Miss Moneypenny zusammen. Schade nur, dass beide in dieser Folge keine gemeinsamen Szenen hatte, die hatte sie hier nur mit Tony Curtis.

Brett und Danny haben sich zusammengetan, um beim kommenden Formel 1 Rennenanzutreten. Brett, Formel 1 erprobt aus mehreren Rennen, wird fahren. Der Rennwagen, der "Sinclair Special") wurde von Brett und Danny zusammen finanziert und beide sind Partner.  Brett drehte auf der Rennstrecke seine Runden:

Brett: Na, wie war ich?
Danny: Sehr gut....diesmal nur 20 Minuten langsamer als wenn ich zu Fuß die Strecke gehen würde!


Danach stieg auch Danny mal ein um einige Runden zu drehen. Mitten in der Fahrt sieht Danny etwas auf der Strecke liegen und hielt. Es war eine Puppe. Als Danny sich umdrehte, klaute einen den Sinclair Special. Der nichts ahnende Brett wartete schon an der Ziellinie, sah den Wagen kommen und der hätte Brett beinahe über den Jordan geheizt. Brett stieg sauer in den Transportwagen ein und fuhr die Strecke ab.  und fand den Rennwagen denn abgestellt auf der Strecke...mit einer Drohung in einem brief. Da erschien auch schon Danny, um Brett zu berichten.

Später bemerkte Danny mit seinem Dino, das er von einer Frau verfolgt wird. Aufeinmal stieg Danny bei einer roten Ampel aus und knöpfte sie die Frau charmant vor, indem er sie zum Essen einlud, wo sie ihn doch besser kennenlernen könne, als dass sie ihn verfolgt.  Die Frau tat auf unwissend und meinte, sie hätte Danny garnicht verfolgt. Mittlerweile war längst grün, und ein anderer Autofahrer hupte und Danny rief "Was haste denn, ist doch grün!"  Dann hupte er erneut und Danny dann zu ihm "Ja....feine Hupe!  Und vorher noch zu ihm gesagt, als er ausgestiegen war "Nicht gleich das Leben nicht, ich komme ja gleich wieder!"  Oder als Danny sich dann wieder in seinen Dino zwängte "So, jetzt aber wieder rein in die Sparflunder"

Als Brett in sein Apartment zurückkehrte, wurde er von einem Mann überrascht, der ihn angriff, doch Brett konnte ihn besiegen. der Mann stellte siuch als Morley Lyndon vor. Ein kleiner Tagedieb, der fü 10 Pfund angeheiret wurde, um Brett aufzumischen. Brett war schon etwas entrüstet, dass er nur 10 Pfund wert sei. Brett drehte den Spiess um und bot ihm 50 Pfund, wenn er ihm seinen Auftraggeber nennen würde. Da Morley telefonisch angeheuert wurde, wußte er den Namen nicht, versprach aber, es herauszubekommen und Brett dann zu informieren.  Als Morley dann ging, fand Brett noch ein Päckchen vor, darin waren Orchideen und ein Foto von ihm...

Auch Danny wurde bei sich von einem Mann überwältigt, der Sanford hiess. Auch Danny konnte seinen Mann schlagen und schleifte ihn in eine Bar, um ihn Brett vorzustellen und ihn gemeinsam auszuhorchen. Brett kannte den Mann. Er ist auch Formel 1 Fahrer. Danny hatte vorher andere Fahrer befragt, ob sie auch bedroht wurden, doch keiner sagte ihm was.  Dann erschienen eine Gruppe Menschen, die Brett und Danny nun direkt drohten, nicht an dem Rennen teilzunehmen, da es um Wettbetrug ging. Danny und Brett weigerten sich und es entbrannte eine Schlägerei, jedoch eine ganz nett gefilmte. Das Bild wurde aufmal schwarz-weiß, der Klavierspieler der Bar klimperte eine Melodie aus Stummfilmen und überhaupt die ganze Schlägerei wurde stummfilm-like gedreht. Kurz vorher hatte Danny zu dem Klavierspielen noch gesagt, als er ein Stück spielte, das ihm gefiel "Spiel's noch einmal Sam!" Und er antwortete "Wenn Sie wüßten, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe!"  Brett und Danny gewann den Kampf dann.

Am nächsten Morgen lädt Brett Danny zu einem pompösen Frühstück...typisch engliches Frühstück. Doch Danny lehnte dankend ab...wie Brett den ganzen Kram alleine aufessen wollte, blieb mir schleierhaft. Kaum war Danny weg bekam Brett einen Anruf von seinem "50 Pfund Informanten" Morley, der nun die Infos zu seinem Auftraggeber hatte. Brett ahnte nicht, dass er dabei in eine Falle gelockt wurde. Morleys Auftraggeber hatte ihn durchschaut und und ermordet. Als Brett eintraf, sah er gerade noch, wie er sterbend die Treppe runterfiel. Brett wurde dabei von jener Frau beobachtet, die Danny verfolgt hatte und sich als Reporterin Carrie Bowman vor, die wegen Manipulationen im Rennsport berichtete. Brett brauchte etwas, um sie zu überzeugen, dass er den Mann nicht ermordet hatte und das er und Danny nichts mit dem Manipulationen zu haben.

Danny hörte sich wäührenddessen auf der Rennstrecke um und wurde von einem Mechaniker übel angemacht, der ihn vorwarf, ihn bestechen zu wollen....Danny wußte natürlich nichts davon , dennoch machte der Mechaniker ihm klar, dass er sich nicht bestechen liesse....Danny dankte ihm dafür

Brett und Carrie fanden einen gemeinsamen Nenner: Den Rennfahrer KJenknins, der vor 5 Jahren einen schweren U/nfall gehabt hatte. Brett war an diesem Rennen auch beteilgt. Jenkins wurde dabei das halbe gesicht verbrannt und seine geistige Psyche litt stark darunter.  Der Mechaniker von Brett und Danny, der am Sinclair Special werkelte, wurde in der Werkstatt von einem Unbekannten niedergeschlagen, der daraufhin versuchte, die Werkstatt anzuzünden, was ihm zwar auch gelang, aber Brett und Danny gelang es im richtigen Moment, das Feuer zu löschen und den Übeltäter zu stellen.

Danny verhört ihn und liess ihn zu seiner Auftraggeberin bringen - eine Frau, die sich als Louise Cornell entpuppt. Danny machte der Frau klar, dass er sich gegen sie zu wehren weiß. Für sie ist es nur Business...die Rennen manipulieren, damit sie groß absahnen kann.

Danny beschloß, Brett zu beschützen und nistete sich bei ihm ein. Brett fand das übertrieben

Brett: Nun hör doch auf. Du hast schon meinen Postboten zu Tode erschreckt und mein Milchmann hat für Wochen nur Magen-Darm-Probleme!
Danny: Kein maus kommt hier herein, ohne dass ich es mitkriege!
*Aufmal stand ein Bote hinter ihnen:
Danny: Wie sind Sie denn hier reingekommen?
Brett: *stöhnt* Weil du die haustür offengelassen hattest!


Und dann kam auch noch eine hübsche Frau herein, küßte Brett und Brett sagte

Brett: "Geh ins Schlafzimmer, da wist du alles vorfinden"
Danny: Wieso denn? Ich bin doch hier! 
Brett: Das ist Magda, meine neue Kammerzofe


Brett hatte die Idee, Jenkins aufzusuchen. Die beiden suchten ihn also auf und fanden einen gebrochenen Mann vor....erst als Brett ihm sagte, wer er ist, erinnerte er sich an das Rennen zurück, so, als ob es gerade jetzt stattfindet. Kurz darauf wurde auf Danny und Brett geschossen - von Jenkins. Doch es war nicht Jenkins, sondern sein Zwillingsbruder. Er gibt Brett die Schuld für den Unfall damals. Er habe seinen bruder von der Strasse gedrängt. Was nicht stimmte. Danny und Brett gelang es, ihn zu überwältigen

Das wars nun....das Serienfinale. Es war ja eigentlich eine 2. Staffel geplant, doch durch moores Zusage zu James Bond erübrigte sich das. Zudem soll auch das verhältnis zwischen Curtis und Moore nicht so gestimmt haben, das Curtis keine große Lust gehabt hatte, eine 2. Staffel zu machen.

Hatte sehr viel Spass gemacht, den Rewatch mal wieder zu machen - dazu noch uncut und in bester Bluray HD Qualität.

Obwohl die Story zur letzten Folge teils etwas holprig war, hatte mir die Folge dennoch sehr gut gefallen.

Der Abschluß bekommt nochmal: