4. Staffel:


79. (He Is Among Us) Staffel 4, Folge 1

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Jean, einer erfahrenen Polizistin, gelingt die Flucht vor einem Vergewaltiger / Mörder. Ihr wird befohlen, krankheitsbedingten Urlaub zu nehmen, aber Dr. Lark weigert sich, dies zu unterzeichnen, da er glaubt, es sei besser für sie, ihren Dienst wieder aufzunehmen. Jean konzentriert sich darauf, den Mann zu finden, bevor er erneut zuschlägt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 05.09.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Skye Aubrey (als Jean), David Bolt (als Spencer), John 'Frenchie' berger (als Lou)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Er ist unter uns"

 

Leider fehlt mir diese Folge in meiner Sammlung. Ich hoffe, das sich das mal ändert! Dann reiche ich den Bericht nach.


80. (Man in the Middle) Staffel 4, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Gegen Gordons Rat trifft sich Dr. Lark mit den Gangster Rick bei dessen juster  Entlassung und beide werden gleich darauf beschossen und verletzt. Rick will sich an dem Mafiaboss Rusman rächen, der auch der Vater seiner Freundin Gina ist. Rick arbeitete einst für Russman. Russman wirft ihn vor, seinen Sohn Stefan einst erschossen zu haben. Simon muss nun einen aufwändigen Mordanschlag stoppen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 12.09.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Haskell (als Rick), Gerard Parks (als Ian Rusman), Barbara Kyle (als Gina Rusman)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Der Mann in der Mitte"

 

 

Simon beschliesst, obwohl Jack ihn davon abgeraten hatte, den Gangster Rick aus dem Gefängnis abzuholen, der just gerade entlassen wurde. Rick sass 5 Jahre ein, weil er für den Gangsterboss Ian Rusman gearbeitet hatte. Rick war zuerst nicht gerade sehr begeistert...liess sich aber von Lark denn doch mitnehmen. Unterwegs wurden die beidne aufmal  von einem anderen Fahrzeig aus beschossen und sie verunglückten. Beiden verletzten sich zum Glück nur leicht, Simon kam mit einem stark verstauchten Fuß wieder aus dem Krankenhaus heraus...und als Jack kam und sich nach Simon erkundigte, meinte der Arzt "Seien sie unbesorgt... er wird wieder tanzen können!" Grinsen Gina, Rick seine Freundin kam in helle Aufregung ins Krankenhaus. 5 Jahre hatte sie auf ihn gewartet und will ihn nun heiraten.

Rick wußte, wer auf sie geschossne hatte... Killer, die für Rusman arbeiten. Rusman denkt, dass Rick einst seinen Sohn Stefan ermordet habe. Pikanterweise ist Gina Rusmans Tochter! Gina war erschrocken, als sie erfuhr, dass ihr Vater dahinter stecken könnte. Um Rusman den Anschlag nachzuweisen, brüteten Simon und Rick bereits eine Idee aus...die Gordon jedoch sofort als er davon erfuhr, verbietet, da sie sehr riskant war Grinsen

Rusman hingegen will Rick nur noch tot sehen...die Tatsache, dass ein Bulle bei ihm war, verkomplizierte die Sache nun etwas. Er ordnene jedoch an, dass wenn lark das nächste Mal wieder in seiner Nähe ist, er ebenfalls getötet werden soll - Cop hin oder her!

Rick plante sich nun zu rächen, um mit Gina endlich ein gemeinsames Leben aufbauen zu können. Er engagierte zwei alte Bekannte, die nun wiederum Rusman beseitigen sollen. Gina und Rusman trafen sich zu einer Aussprache. Rusman verbietet Gina den Umgang mit Rick, dass sie ihn niemals wiedersehen darf.Gina setzte ihren Vater zu, dass er Rick in Ruhe lassen sollen. Gina konterte zurück, dass er sich an den Gedanken gewöhnen soll, entweder einen Schwiegersohn zu gewinnen oder eine Tochter zu verlieren.  Darauf verpasste er ihr eine Ohrfeige wegen Ungehorsam. Schliesslich konnte Gina ihn doch überreden, dass sie Rick heiraten darf und lud ihren Vater zu ihrer Verlobungsparty ein. Gina ahnte nicht, dass ihr vater keineswegs vor hatte seine Rachepläne zu vergessen oder seine Tochter an den Mörder seines Sohnes abzutreten.

Auch Lark war eingeladen und hielt sogar eine kleine Rede für das Paar Grinsen Inmitten der Feierdrangen Killer ein schossen auf Rick. Rick wurde dabei getötet, jedoch starb auch Rusman, denn Rick hatte seine beiden Killer wiederum ebenfalls eingeladen mit der Absicht, Rusman zu töten...so kam es irgendwie zu einer Patt-Situation der anderen Art Grinsen

Jean war schockiert als sie alles hörte...und letztendlich hatte sie ihren Verlobten und ihren Vater mit einem Schlag verloren.

Fazit:
Eine wirklich sehr spannende und actionreiche Folge. Mir hatte sie wirklich sehr gut gefallen und war nach den letzten doch etwas schwächeren Folgen der 3. Staffel doch wieder für mich um einiges besser Happy Mit Peter Haskell zudem ein bekannter Schauspieler als Gaststar dabei.

 Geniale/r Film/Serie

 


81. (Secrets) Staffel 4, Folge 3

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Sängerin Ann Raymond hat Verbindungen zur organisierten Kriminalität und ist außerdem Informantin für das Büro der Staatsanwaltschaft. Eine Autobombe enthüllt, dass sie mit dem ehrgeizigen Politiker Paul Scott liiert ist. Dr. Lark sagt ihr, dass ihre Aktivitäten ein Todesurteil sein könnten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 19.09.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Lainie Kazan (als Ann Raymond), John Horton (als Paul Scott), John Gardiner (als Joe Turelli), Michael J. Reynolds (als Barney Ames)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Geheimnisse"

 

 

Auf die Sängerin Ann Raymond wird ein Mordanschlag via Autobombe verübt, bei der ein Mann schwer verletzt wurde, der ihren Wagen parken solle. Simon Lark kam, verarztete sie. Simon erfuhr, dass Ann mit dem bekannten Politiker Paul Scott liiert ist, der umstritten ist. Simon gefiel es nicht, dass sich Ann mehr Sorgen um ihr leicht zerrüttetes Make-Up durch die Autobombe, wo sie noch einen ganz leichten Druck verspürt hatte, als sich um die Gesundheit des Opfers sorgte. Zudem erfuhr Lark, das Ann auch als geführte Informantin für die hiesige Staatsanwaltschaft arbeitet.

Ann ist zudem noch den Verbrecher Joe Turelli verpflichtet und als sie zufällig auf dem Revier mitbekam, dass eine Razzia in einem illegalen Spielclub von Turelli geplant war, rief sie ihn an und warnte ihn - doch es war zu spät. Nur Sekunden nach ihrem Anruf stürmten Gordon, Lark und Kollegen den Raum

Turelli war stinksauer als er Ann wieder sah, dass ihre Warnung zu spät kam und er dachte, dass sie, als sie auf dem Revier war, geplaudert hätte. Turelli zang Ann, ein Treffen zwischen ihm und Scott zu vermitteln, wobei es klar war, dass er ihn in ein Hinterhalt locken und töten will. Ann war hin und hergerissen und verschwieg es, dem Staatsanwalt Barney Ames mitzuteilen und sorgte sich mehr um sich selbst. Doch im letzten Moment konnte sie nicht ander sund kontaktierte Lark, der mit ihr zusammen zu dem Treffpunkt fuhr, um den Hinterhalt zu verhindern. Lark rief Gordon und weitere Cops zur Verstärkung.  Sie kamen gerade noch rechtzeitig. Es kam zur Schiesserei, bei der Turelli getötet wurde und Ann angeschossen wurde.

Scott war zutiefst schockiert, dass ausgerechnet Ann ihn in die Falle gelockt hatte...er verstand ja, das Turelli sie unter Druck gesetzt hatte...dennoch war er sauer...jedoch umarmte er sie zum Schluß als Zeichen davon, dass er ihr offenbar doch vergeben hatte. Nicht jedoch Ames. Und Ann wurde ebenfalls verhaftet.

Fazit:
Eine wirklich spannende und pulsierende Folge, hate mir sehr gut gefallen. Ann selbst mochte ich allerdings nicht...alleine wie sie nach dem Bombenattentat reagierte und das sie letztendlich nur an sich selbst dachte. Lark gings wohl ähnlich. Er besuchte einen ihrer Gesangsauftritte und es hatte ihm sehr gut gefallen...aber menschlich konnte sich Simon mit ihr auch nicht anfreunden.

 Sehr guter Film/Serie


82. (Target: Ms. Blue) Staffel 4, Folge 4

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Die Polizistin Molly Sims nimmt zunehmend Abstriche und gibt Verdächtigen auch im Zweifelsfall Recht. Dr. Lark versucht sie davon zu überzeugen, dass es nicht gut ausgehen wird, und Lenny, ein Gangster, will sie dazu bringen, die Pause, die sie ihm gegeben hat, zu bereuen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 26.09.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Sharon Farrell (als Det. Molly Sims), Nick Mancuso ("Stingray") (als Wally), Star-Komiker John Candy ("En Ticket für zwei", "Spaceballs", "Wer ist Harry Crumb?" (als Ramon), John Hamelin (als Lenny)

 

Interessantes: In einer Nebenrolle spielt dier der später Star Komiker John Candy mit - sehr ungewohnt in der Rolle eines Bösewichts. Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Zielscheibe: Ms. Blau" (Blau= bezogen darauf dass sie eine Polizistin ist)

 

 

Simon ist mit seiner erst jüngst zu diesem Revier versetzten neuen Kollegin Molly Sims unterwegs. In ihrem vorigen Revier erhielt sie tadellose Referenzen - doch seit Simon mit ihr unterwegs ist, hat er ein seltsames Gefühl bei ihr. Bei einer Razzia, wo alle Beteiligten festgenommen wurdern, entwischte Molly ihr Zielobjekt: grund war, dass sie Mitleid mit ihm hatte, als er einen Weinkrampf vor ihr hatte, seinen Fehler bitter bereute und ihr schwor. nur ein kleiner Mitläufer gewesen zu sein. Molly liess ihn daraufhin abhauen und erklärte Simon, dass er ihr entwischt sei...Simon stutzte...denn solch ein Fall war nicht der erste, den er bei ihr erleben mußte.

Während Lark und Gordon alle übrigen verhörten, stellten sie fest, dass Lenny, den Molly entwischen liess, keineswegs ein kleines Rad gewesen war und stellten Molly nochmal zur Rede...die nun zugab, Lenny aus Mitleid laufen gelassen zu haben. Gordon platzte fast vor Wut Grinsen

Dennoch bewies Molly, dass sie eine taffe und gute Plizistin ist, als sie verdeckt als Alkoholikern getarnt 2 Männer, die sie angriffen um sie auszuraben, überwältigte und mit einigen Kniffen zu Boden streckte...Simon war baff Grinsen Doch als Molly kurz darauif Lenny erneut bei einer Straftat überraschte, schaffte dieser es, Molly nochmal mit seiner traurigen Masche zu überzeugen doch Molly stellte klar, dass es diesmal das letzte Mal ist, wo sie ihn einfach laufen läßt.

Dies hatte zur Folge, dass Lennys Komplizen, unter anderem Wally und Ramon, Wally war der Anführer, skeptisch waren und Lenny für einen Spitzel hielten, da er - obwohl erwischt, gleich wieder frei war. Lenny erklärte, dass Molly Mitleid gehabt habe, doch man glaubte ihm nicht so recht, wieso ein Cop 2x hintereinander Mitleid zeigen sollte und waren sicher, dass es Lenny immer war, der sie verpfiffen hatte un ein Informant der Cops war.

Bei einem weiteren Einsatz, wo Mr. Harris bei einem Ehe Eklat seine Frau erschossen hatte, tauchten lark und Sims auf und Molly mißachtete die Vorschriften, indem sie Verständnis für Harris zeigte und sich dabei in Lebensgefahr begab und fast erschossen wurde. Lark schaffte es gerade noch, die Situation zu bereinigen und stellte Molly dan ach wütend zur Rede.. Simon warf ihr vor, kein teamplayer zu sein.

Lenny fuhr zu Molly, die gerade Feierabend machte und bat sie, ihn mitzunehmen, er hätte wichtige Neuigkeiten. Doch kaum, dass eriin ihr Auto stieg, zog er eine Waffe und entführte sie. er gab vor, keine andere Wahl zu haben und dass Wally es von ihm verlangt hatte, damit er seine Treue beweisen kann. Ramos, dem Wallys Befehle, einen Cop zu töten, zu weit gingen, informierte Lark und Gordon, die sich sofort auf den  Weg machten. Wally bekam dies mit und erschoss Ramon. Wally und seine Leute machten danach gerade einen Raubzug und Lenny sollte danach Molly erschiessen - als Vertrauensbeweis...doch Lenny konnte es nicht - da schoß Wally auf sie.In  dem Moment kamen Lark und Gordon, es kam zur Schiesserei , wobei Wally getötet wurde. Molly starb in Simons Armen und gestand, dass simon recht hatte, das alles nur eskaliert war, weil sie zu nachichtig gewesen war.

Fazit:
Tragisch und sehr spannende Folge - fast schon mit kleiner Starbesetzung: Sharon Farrell, John Candy und Nick Mancusco Happy John Candy hatte ich sofort erkannt...an seinem Mondgesicht ...auch wenn er hier schulterlange Haare hatte...er als Bösewicht war schon irgendwie ecvht strange Grinsen Nick Mancuso hatte ich zuerst...ehrlich gesagt, gar nicht erkannt...der Vollbart und dicke Schnauzer machten es mir aber auch nicht leicht Grinsen Molly hatte nur das Richtige tun wollen, woran ja nichts falsches war...das es so derart eskaliert und sie das Gegenteil erreichte, was sie eigentlich wollte, war leider sehr tragisch...

 Sehr guter Film/Serie


83. (The Militant) Staffel 4, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Dr. Lark findet heraus, dass Greg, ein Klassenkamerad vom College, radikal geworden ist, weil er das Gefühl hat, seine Zukunft sei aufgrund seiner Hautfarbe aus den Fugen geraten. Simon glaubt, dass er mit der Gruppe reden kann, aber Les, er Anführer der Gruppe,  ist bereit, einen Mord zu begehen, selbst wenn das bedeutet, Greg zu verraten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 03.10.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Hari Rhodes ("Daktari", "Most Wanted", "Die 27. Etage"))  (als Greg Jarrett), Allan Royal ("Nachtstreife") (als Les), Delroy Lindo (als namenloser Trucker)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Der Militant"

 

 

Lark und Gordon wurden zu einer Schiesserei gerufen. Kaum eingetroffen, wurde einer ihrer Kollegen angeschossen, aber auch der vermeintliche Schütze wurde getroffen. Als Lark ihn sah, traute er seinen Augen nicht: Es war Greg Jarrett, ein alter Schulkamerad vom College. Greg hatte vor 10 Jahren durch rassismus einen folgenschwerenb Schlagen hinnehmen müssen und ist seitdem verbittert - vor allem gegen die weiße Hautfarbe. Lark bringt den angeschossenen Jarrett ins Krankenhaus - doch unterwegs wird ihr Krankenwagen gestoppt, Lark und ein bewachender Polizei niedergeschlagen und Jarrett aus dem Van befreit.

Später auf dem Revier war Simon stinksauer... und kündigte bei Jack an, Jarrett mit allen Mitteln zurückzuholen, koste es, was es wolle. Jack rief ihn zur Ordnung und meinte "Beruhigen Sie sich erstmal...wir sind hier nicht im Wilden Westen!" Grinsen  Kurz darauf klingelte das Telefon. Les, der Anführer einer Rassistenbande, drohte Lark und Gordon, weil sie seiner Meinung nach den "Nigger" absichtlich hatten entkommen lassen. Kurz daraif meldete sich auch Jarrett, der Simon bat, zu ihm zu kommen wegen seiner Schußwunde - aber nur Lark, niemand anderer sonst! Lark suchte ihn auf und erfuhr nun, wieso Jarrett so gewordne ist. Simon versuchte auf ihn einzureden, dass er nicht alle Weissen über einen kamm scheren kann, doch Greg wollte nichts davon wissen...auch nicht, dassSimon ihm ein Freund sein will - als weisser Mann! Greg erklärte Lark ausserdem, dass er nicht auf den Cop geschossen hatte - zumal der angeschossene Cop auch ein Schwarzer war. Greg behauptete, Len hätte auf den Cop geschossen.

Natürlich war Gordon ihm mit einem Kollegen gefolgt, doch Gordon wurde bei der Verfolgung von 2 anderen Autos in die Zange genommen. Gordon liess die Leute zwar verhaftet, doch Lark war verschwunden.

Währedn Lark Greg verarztete griffen Len und seine Männer an und nahmen lark und Greg aufs Korn. Im letzten Moment kamen Jack und seine Lute und verhafteten Len und seine Rassisten. Greg wurde dabei erneut angeschossen und auch Simon bekam eine Kugel ab, die er such für Greg einfing.

Tage später trafen sich Simon und Greg in einer Kneipe und Simon versuchte Greg zu überzeugen, dass die meisten Weissen keine Rassisten sind... doch Greg glaubte Lark nicht. er vertraute zwar Lark, aber auch nur auf Skeptik....

Fazit:
Eine Rassismus-Folge durfte damals wie heute in keiner guten Krimiserie fehlen zwinkern  Greg war absolut uneinsichtig und das Traurige war ja, dass alleine diese Folge ihm bewiesen hatte,m dass er eigentlich recht hatte...aber immerhin bergiff er, dass Simon auf seiner Seite wa rund sich immerhin auch eine Kugel für ihn eingefangen hatte. Hari Rhodes ist natürlich vor allem als Mike Makula aus der Abenteuerserie "Daktari" bekannt, wo er in allen 85 Folgen dabei war.

 Sehr guter Film/Serie


84. (Bad Apple) Staffel 4, Folge 6

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Barney Davis möchte ein guter Polizist sein, aber sein Bruder Irv schuldet der Mafia etwas und sie beschließt, einen Gefallen einzufordern. Als Barney geschlagen wird, werden Lark und Gordon misstrauisch und beschließen, sich die Akte des Beamten genauer anzusehen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 10.10.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: William Shatner ("Raumschiff Enterprise", "T.J. Hooker") (als Barney Davis), Leslie Carlson (als Irv Davis), Myron Natwick (als Caspar)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Fauler Apfel"

 

 

Irv Davis ist ansich ein gescheiter Mann, der einst für Familie davis der große Überflieger war und alles hätte werden können...doch nun ist er auf die schiefe Bahn geraten - sehr zum Leidwesen seines Bruder Barney, der bei der Polizei arbeitet und mit Leib und Seele Cop ist. So nimmt sich der Gangsterboss Caspar Barney vor, weil Irv bei ihm in der Kreide steht und will, dass Barney für ihn "arbeitet". Natürlich weigerte sich Barney, obwohl Irv ihn anflehte, genau das zu tun, was man von ihm verlangt, ansonsten würde sie ihn was antun - Irv ist zudem Familienvater. Doch Barney blieb standhaft, da wurde er von Caspars Leute zusammengeschlagen.

Lark erschien und Barney und Irv berichteten, er sei von irgendwelchen Männern zusammengeschlagen wurden. Als Lark jedoch stichhaltigere Fragen stellten, auf die Barney keine echten Antworten wußte, wurde er patzig und legte sich mit Lark an. Als Jack Gordon davon erfuhr, zitierte er Barney zu sich und faltete ihn ordentlich zusammen Grinsen Doch Barney wehrte sich, schrie zurück und letztendlich knallte Barney ihm seine Dienstmarke auf den Tisch. Bevor Gordon, der perplex darauf reagierte, antworten konnte, gab es ein Tumult auf dem Revier. Ein Junkie, der festgenommen wurde, drehte durch und Lark versuchte ihn mit einer Spritze ruhigzustellen, was ihm aber auch gelang, jedoch erst, nachdem sich Gordon einen saftigen Kinnhaken von ihm noch einfing, als er den mann festhalten wollte Grinsen

Barney nutzte diesen Tumult, seine Marke doch wieder an sich zu nehmen und verliess das Revier - mit einem genauen Ziel. Er suchte Caspar auf und gab nun nach, für ihn einen gefallen zu tun - jedoch unter der Bedingung, dass er Irv in Ruhe läßt! Barney sollte in Caspars Auftrag einen Mann töten. Barney blieb keien andere Wahl und machte dies auch. Gordon und Lark untersuchten den Mord und auch Barney war dabei, der sich merkwürdig benahm und Gordon beschloss, Barney genauer im Auge zu behalten. Er schrieb ihm vor, dass er bis auf weiteres nun sein Partner wird und ordnete ausserdem an, dass er sich von Lark nochmal durchchecken lassen soll. Das tat Barney auch, was jedoch zu einer Reiberei zwischen ihm und Lark führte.

Barney teilte Caspar mit, dass er nicht mehr solo unterwegs ist, sondern mit Gordon und bekam die Order, Gordon irgednwie "loszuwerden". das tat Barney auch, indem er mit ihm zu einem angeblichen Tatort fuhr und Gordon dann hinterrücks niederschlug und wegfuhr. Er ahnte nicht, dass Lark ihnen gefolgt war. Diesmal sollte Barney einen anderen Gangsterboss erschiessen, Caspars direkten Konkurenten...doch Barney weigerte sich, wieder jemanden zu töten. In diesen Moment kam Lark, es kam zu einer Schiesserei, bei dem der andere Gangsterboss nun doch getötet wurde. Zudem mußte auch Irv sein Leben lassen. Gordon und die Kollegen kamen hinzu und verhafeten alle.

Barney packte nun komplett aus...Gordon war sehr enttäuscht von ihm und er und Lark fragten ihn, wieso er das getan hatte, anstatt zu ihnen damit zu gehen. Als Antwort kam: "Aber er war doch mein Bruder...mein Bruder...verstehen Sie?" Barney wurde dann in handschellen abgeführt.

Fazit:
Mit William Shatner bot die Folge natürlich einen ganz besonderen Gaststar. bereits in Staffel 1 war Shatner in einer Folge dabei (als anderer Charakter). Diese Folge war auch wieder sehr klasse und Shatner, zu dem Zeitpunkt bereit ein großer Star, besonders im Mittelpunkt. Irgendwie hatte er schon was von "T.J. Hooker" Grinsen Nur...dass Hooker natürlich völlig anders reagiert hätte Grinsen Tragisch fand ich das Ende, das Irv sterben mußte und Barney ins Gefängnis mußte...Irvs Frau und sein Kind waren somit nun komplett auf sich alleine gestellt ... Traurig Barney hätte sich an Lark und Gordon wenden müssen...gemeinsam hätten sie einen besseren Weg gefunden, der für Barney nicht im Knast geendet hätte...

 4,5 Sterne


85. (No More Brass Bands) Staffel 4, Folge 7

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Pokerspieler mit hohen Einsätzen nutzen den ehemaligen Football - Star Larry Burton aus, um unerfahrene Spieler in die Pokerpartie zu bringen, um diese auszunehmen.Als einer dieser Spieler verliert und lautr wird, tötet Burton ihn im Affekt und bringt somit Lark und Gordon zum Tatort. Larry verteidigt seinen Lebensstil und weigert sich, der Polizei zu helfen, er selbst präsentiert ein Alibi, der wenig später ermordet aufgefunden wird und Larry gerät ebenfalls ins Visier... (Text: selbstverfasst)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 17.10.1974 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars: John Vernon ("Acapulco H.E.A.T.", "Die haarsträubene Reise in einem verrückten Bus") (als Larry Burton), Jackie Burroughs (als Rose Burton), Joe Grifasi (als Jerry Shields), Colin Fox (als Lou Curtis), Steve Weston (als John Weeks), John Davies (als Al McBride)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Keine Blaskapellen mehr" Der Titel soll sicher darauf hindeuten, dass Burton einst ein gefeierter Football-Star war und seitdem er seine Karriere beendet hate, für ihn keine Fanfaren und Lobgesänge mehr stattfinden, er sich aber immer noch für den großen Star hält.

 

 

Bei einem illegalen Pokerspiel, welches der Verbrecher Lou Curtis ausrichtet, hat der ehemalige Footbal-Star Larry Burton die Aufgabe, Amateure, die kaum Ahnung von Pokern haben, in die Partie zu bringen, damit man diese ausnehmen kann. Für Burton ein lukrativer Zusatzverdienst - denn seit er seine Karriere beenden mußte, hat er daran zu knabbern, nicht mehr von seinen Fans bejubelt zu werden, dennoch hält er sich immer noch für den großen Star, auch wenn seiner Frau Rose das schon gegen den Strich ging. Bei einem dieser Spieler sah John Weeks, einer der ahnungslosen Amateure rot und bezictigte Burton des Falschspiels. Als er dann auch ihn noch verhöhnte, dass er damals der große Star war und heute ein kleines Würstchen, sah Burton rot und schluig ihn einmal so heftig, dass Weeks unsanft auf dem Boden landete und starb. Curtis war sauer... denn so sollten die Spiele natürlich nicht ablaufen und mit der Heimlichkeit war es nun auch vorbei.

Lark und Gordon erschienen am Tatort - natürlich waren alle Betroffenen längst über alle Berge, doch sie fanden eine alte Frau, die zumindest einen beschreiben konnte - natürlich den großen bekannten Football-Star Larry Burton Grinsen Sie nbestellten Burton zum Revier und befragten ihn, doch er stritt jegliches Dasein am Tatort ab. Lark und Gordon waren jedoch sehr skeptisch - doch da präsentierte Burton einen Zeugen als Alibi - Jerry Shields. Zähneknirschend mußten sie ihn also gehen lassen.

Lou Curtis will nun aufräumen...er traf sich zusammen mit seiner rechten Hand Al McBride mit Jerry Shields, der glaubte, sein Geld für die Falschaussage zu bekommen - doch stattdessen erschossen sie ihn. Curtis selbst liess auch wissen, dass auch Burton sterben muß, um alle Zeugen zu beseitigen, damit keine Spur zu ihm führt.  McBride nahm sich der Sache an und suchte Burton zu Hause auf, der gerade Streit mit seiner Frau Rose hatte und wütend das Haus verliess, als McBride auf ihn schoß - jedoch verfehlte, Burton verknackste sich den Fuß. Als Lark und Gordon kamen leugnete er immer noch, an dem illegalen Spiel beteiligt zu sein. Gordon konfrontierte ihn mit Fotos seines toten Alibi-Freundes Shields. Burton war baff...blieb jedoch bei seiner Aussage. Lark drohte Burton, dass die  Leute sicher erneut versuchen würden, ihn zu töten und will ihm so Angst machen.

Burton hielt es für eine gute Idee, Curtis anzurufen um ihn zu erpressen: Entweder zahlt er ihm ein schönes Sümmchen...und er würde ihn bei Lark und Gordon verpfeifen. Curtis war stinksauer, dass McBride versagt hatte und daraufhin erschoß er Mc Bride. Nun bereitete er alles für sein Treffen mit Burton vor. Lark suchte Burton auf, fand jedoch nur seine Frau Rose vor und sie unterhielten sich und Rose teilte Lark mit, wohin ihr Mann unterwegs war.

Burton traf sich mit Curtis...natürlich dachte er nicht daran, zu zahlen und zückte eine Waffe. In dme Moment erschien Lark, es kam zu einem Tumult, Burton griff Curtis an, es kam zu einer Schiesserei, bei der Burton angeschossen wurde. Gordon erschien mit einigen Beamten und Gordon gelang es, Curtis zu erschiessen. Lark teilte Burton mit, dass Rose ihm gesagt hatte, wo er wäre....was ihm letztendlich das Leben rettete.  Nachdem er verarztete wurde, wurde Burton festgenommen wegen Totschlag.

Fazit:
Ganz starke Rolle von John Vernon. Interessant und leicht melancholisch auch seine Tagträume, wo er sich zurückerinnerte, wie die Menge ihm einst zujubelte...schon schwer für ihn, gestern noch der große Star gewesen zu sein und heute eiun bedeutungsloser Niemand. 7-10 Jahre dürften ihn wegen Totschlags blühen. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, tolle Stror, viel Action - klasse Happy

 Sehr guter Film/Serie


86. Flugplan nach Fehlern (Final Approach) Staffel 4, Folge 8

Jimmy, ein Kleinkrimineller, wird von seinem Gangsterboss dazu benutzt, ein Verbrechen zu begehen. Seine Romanze mit Polly lässt ihn zunächst zustimmen, aber seine spätere Zusammenarbeit mit Lark und Gordon könnte ihn das Leben kosten...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 08.02.1982 ZDF

Original TV Premiere: Do 24.10.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Sal Mineo (als Jimmy Norville), Jack Mather (als Elmo Haney), Patsy Rahn (als Polly Gibbs)

 

Interessantes: Während Staffel 3 noch auf einen Montag erstausgestrahlt wurde, ist die Serie mit Staffel 4 auf den Donnerstag gewandert.


Jimmy Norville war sein leben lang ein Verlierer...als Gauner taugt er ebensowenig wie als Normalbürger. Er wittert5 seine große Chance, als ihm der Gangsterboss Elmo Heny bittet, ihn zu ermorden. Er würde sich damit einen Namen machen und zudem 25.000 Dollar bekommen. Jimmy akzeptierte. Er warf tags darauf die Leiche, eingewickelt in einem Teppich, aus seinem Flugzeug über den Meer ab - die landete fast einem Fischerboot vor die Füße Grinsen Die verständigten die Cops, Lark und Gordon erschienen, doch so sehr man auch suchte - man fand die Leiche nicht. Strömung? Zementklotz an leiche= Man spekulierte..

Jimmy weihte seine Freundin Polly ein...die skeptisch war, er sie aber nur darauf hinwies, das man nun ausgesorgt habe. Er hatte Polly ein teures Schmuckstück gekauft und für sich selbst ein schickes neues Auto. Doch schon kurz darauf suchten Haneys Geschäftspartner ihn auf, denen es nicht verwehrt blieb, dass diese Tunichtgut auf einmal mit Geld rumwarf...und sie glaubten, dass er Haney im Auftrag von jemanden getötet hatte. Sie schlugen Jimmy zusammen, bis er ihnen sagte, dass Haney selbst ihn beauftragt habe - doch sie glaubten ihm nicht.

Wenig später lag Jimmy auf der Pritsche von Lark, der ihn verarztete...Jimmy sehr wohl kannte, dass er ein kleiner Ganove ist, der sich scheinbar mit den falschen Leuten angelegt hatte. Da sie wußten, das er für Haney arbeitete, verhörte er und Gordon ihn dazu. Natürlich stritt Jimmy die Tat ab, obwohl es einen Zeugen gab, der seine Flugzeugnummer identifizieren konnte. Richtig nachweisen konnten sie Jimmy jedoch nichts, weswegen sie ihn laufen liessen.

Jimmy traf sich wenig später - mit Haney! Er war nicht tot und Jimmy hatte ihn nur geholfen, seinen Tod vorzutäuschen. Haney wollte vor seinen Geschäftspartnern untauchen. Jimmy sagte ihm, dass er nur Polly davon erzählt habe. Haney schoß kurz darauf an Jimmy, verletzte ihn jedoch nur. Er lief zu Polly, um mit ihr und dem Geld zu fliehen. Doch Lark und Gordon fanden ihn und befragten ihn erneut, und er packte aus, dass Haney noch lebt...doch Lark und Gordon wollten es nicht so recht glauben

Später fuhr Jimmy zu Polly - und auch Haney wartete dort schon. Jimmy mußte erfahren, dass Polly für Haney arbeitet...das ganzes Kennenlernen zwischen Jimmy und Polly hatte Haney von langer Hand vorbereitet. Jimmy war am Boden zerstört...denn er hatte Polly geliebt. Jimmy war nun alles egal...seinetwegen könnte Haney ihn auch erschiessen. Doch Haney braucht Jimmy noch und fuhr mit ihm und Polly weg...doch sie kamen nicht weit, denn Lark und Gordon kamen mit Kollegen und nahmen ihn fest.  Polly entschuldigte sich bei Jimmy...sagte ihmn, dass ihre Gefühle echt wären und sie ein Leben mit ihm will...doch Jimmy stiess sie weg...er konnte ihr nicht mehr trauen und erzählte Lark und Gordon, dass sie mit Haney unter einer Decke steckt und Polly wurde ebenfalls verhaftet...

Fazit:
Folge 8 der 4. Staffel - war die erste aus der Staffel, die bei uns synchronisiert wurde. Eine wirklich klasse Folge. Hatte echt Mitleid mit Jimmy...obwohl er wirklich nicht sehr clever war und sehr naiv gewesen war. Das die deutschen Folgen alle um 2 Minuten geschnitten sind, ist ja bekannt, inb dieser Folge sah man den Schnitt sehr deutlich...als Haney auf Jimmy schoß sah man  dies nicht wirklich und aufmal war er schon bei Lark auf der Bahre...das fiel auf, das da ein Stückchen gefehlt hatte. Aber sonst eine tolle Folge. Fand ich gut von Jimmy, dass er Polly den Laufpass gegeben hatte...die hätte ihn bei nächster Gelegenheit eh wieder verarscht und wollte nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen....Vertrauen hätte er ihn ganz sicher nie mehr können.

 Geniale/r Film/Serie


87. Tochter aus gutem Haus (Fatal Deception) Staffel 4, Folge 9

Die südlstaatliche und wohlerzogene Schönheit Mary Bell Parker und ihr Betrüger-Glücksspieler und Verlobter Jason Cart kommen Simon Lark nicht geheuer vor. Jason plagt eine Kopfwunde, und unnah wurde ein Raubüberfall verübt, wo der Ladenbesitzer dem Täter eben solche Kopfwunde zugefügt hat. Lark und Gordon sind skeptisch, zudem gibt auch seine Verlobte vor, was sie nicht ist... (Text: selbstverfasst)

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 25.02.1980 ZDF

Original TV Premiere: Do 31.10.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Susan Strasberg (als Mary Bell Parker), Stephen Markle (als Jason Cart)

 

 

ason kommt mit seiner Verlobten Mary Bell in die Stadt. Jason ist ein Berufsspieler und Mary Bell stammt aus einer gesitteten  südstaatliche Stadt. Sie plant, Jason bals zu heiraten, nachdem sie ihm ihrer Familie vorgestellt hat. Da Mary Bell eine Frau aus wohlhabenden Haus ist und Jason eher ein mittelmäßiger Spieler versucht er alles, um ihr das Leben zu bieten, was sie gewohnt istr. Und um das zu finanzieren, reicht das nicht aus, was er vom Spielen verdient. Deswegen begeht er Raubüberfälle. Mary Bell ahnte davon natürlich nichts. Er gibt vor ihr vor, zu einer Pokerrunde zu gehen, wenn er einen Überfall plant, bei dem er gut abshanen könne Grinsen

So auch diesmal, Jason überfällt eiunen Juwelier und macht Beute... doch diesmal ging etwas schief...der Besitzer konnte Jason mit einem festen Gegenstand auf den Kopf schlagen.  Auf der Flucht merkte Jason, dass er zunehmend seine Balance verlor. Mit letzter Kraft versteckte er die Beute... kurz darauf brach er zusammen. Ein Passant rief den Notarzt un Lark erschien...wollte Jason ins Krankenhaus bringen, doch er weigerte sich, er kam gerade wieder zu Bewusstsein, Doch als er weggehen wollte, strauchelte er, fiel erneut. Nun brachte Lark ihn ins Krankenhaus.

Mary Bell eilte ebenfalls herbei. Jason durfte noch amselben Tag entlassen werden, er hatte nur eine kleine Gehirnerschütterung. Lark fand sein Verhalten ausweichend und seltsam, als er ihn genauer befragte. Jason gab vor, überfallen wurden zu sein - aber nichts wurde gestohlen.  Kurz darauf berichtete Gordon ihn von einem neuen Fall, der er bekommen hatte: Ein Juwelier wurde überfallen und der Besitzer konnte dem Räuber eine Kopfwunde beibringen - genau an je ner Stelle, die auch jason hatte...zudem erinnerte Lark sich, dass er Jason unweit vom Juwelier gefunden hatte und berichtete es Gordon.

Lark suchte Jason wieder auf und konfrontierte ihn mit dem Überfall. Mayr Bell, die Lark zuvor als sehr galante nette wohlerzogene Frau kennengelernt hatte, stiess nun ihren gnazen Hass  ihm entgegen.. wie er es wagen könne, einem so netten Mann wie ihren Verlobten solch ein abscheuliches Verbrechen vorzuwerfen Grinsen Doch Jasons Antwort waren Lark nicht schlüssig genug und teilte dies Gordon mit,  der Jason daraufhin observieren liess - mit Erfolg: Denn er kaufte für Mary Bell einen teuren Pelzmantel.

Simon beschloss, Mary Bell alleine nochmal zu befragen und versuchte dabei sehr höflich zu sein, entschuldigte sich sogar bei ihr für seinen rüden Ton vom Vortag Grinsen Sie nahm seine Entschuldigung an, merkte jedoch schnell, dass er wieder auf Jason eindrescht Grinsen  Schliesslich klärte Lark sie über Jason auf - sie wollte ihm nicht glauben, mußte aber einräumen,m dass einige Sachen  komisch waren. Gordon hatte auch über Mary Bell Erkundigungen eingeholt und Lark mitgeteilt. Demach ist Mary Bell keine Frau aus reichem Hause, ihre Eltern sind seit sie Kind waren gestorben, sie wuchs im Waisenhaus auf und mußte sich mit übelsten Arbeiten über Wasser halten. Lark erkannte ausserdem, dass Mary Bell tatsächlich al das glaubte, was sie vorgab zu sein und dass sie psychisch gestört war.

Gordon forderte Lark übers Telefon auf, Mary Bells Wohnung zu verlassen, da Jason gleich heimkommt, der eben wieder einen laden überfall hatte und bewaffnet war. Doch Lark trotzte Gordons Befehl und es kam zu einer Auseinandersetzung mit Jason. Gordon mußte Lark schliesslich "retten" Grinsen Es stellte sich auch heraus, dass bei einem der Überfälle, wo ein Mann erschossen wurde, nicht Jason war, sondern Mary Bell, da das Opfer Jason beleidigt hatte. Mary Bell wollter auch Lark erschiessen.... Jason redete behutsam auf sie ein, es nicht zu tun, ehe Gordon Lark rettete.

Jason wußte, dass Mary Bell psychisch krank war...doch er liebte sie dennoch. Jason kam ins Gefängnis, Mary Bell in die Psychiatrie...

Fazit:
Interessante Folge. Das Mary Bell psychisch gestört war, hätte ich nicht gedacht...erst später stellte ich fest, dass sie recht seltsam ist - ausser der gewohnten Naivität von reichen Frauen zu  rüden Nichtsnutz-Männern  Grinsen Simon hatte viel riskiert, dass er gegen Gordons Befehl handelte...hätte auch schief gehen können. Susan Strasberg zeigte erneut, dass sie eine echt tolle Schauspielerin war Happy Berfeits ihre zweite Gastrolle in der Serie.

 Sehr guter Film/Serie


88. Der Catcher (The Killer) Staffel 4, Folge 10

Als ein professioneller Wrestler seinen Gegner im Ring tötet, werden Lark, Lt. Gordon und die Polizei eingeschaltet.  Lark und Gordon waren beim Kampf unter den Zuschauern. Doch Simon hat den Verdacht, dass es einen medizinischen Grund für den Mord geben könnte...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 01.02.1982 ZDF

Original TV - Premiere: Do 07.11.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Helen Shaver ("Poltergeist: Das Legat") (als Gloria), Merlin Olsen ("Unsere kleine Farm") (als Thomas Edward 'Cat' Jones), John Evans (als Harvey Primo)

 

Interessantes: Merlin Olsen, der des Wrestler Cat spielte, spielte von 1962 bis 1976 Defensive Tackle für die Los Angeles Rams in der National Football League. 1982 wurde er in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen. Er spielte zudem u.a. in 51 Folgen bei "Unsere kleine Farm" mit und spielte an der Seite von Joe Don Baker in dem Actioner "Mitchell - Ein Bulle dreht durch".

 

 

Simon und Jack besuchen einen Wrestling-Kampf zwischen Cat und Precher. Mitten im Kampf stirbt Preacher - offenbar hatte Cat ihn  "zu hart angepackt". Die Zuschauewr sind entsetzt, Preacher war der Liebling. Gordon verhaftete Cat vorübergehend, doch Lark stellte fest, dass er an seinem Tod offenbar unschuldig war. Sie erfuhren, dass der Kampf von A.Z noch gefakt war und keiner wirklich ernsthaft verletzt werden konnte. Cat, der geistiog nicht die hellste Birne im Kronleuchter ist, war früher Boxer gewesen - doch ihm fehlte der "Killerinstinkt" um ganz nach oben zu kommen. Zudem liess er sich vor einem Kampf bestechen, flog auf, was das Ende seiner Boxkarriere bedeutete.  Seine Kollegen und auch Freunde hassten cat, nannten ihn Mörder und gingen sogar auf ihn los - Lark konnte das schlimmste verhindenr.

Cat wollte zu Gloria, Prechers Freundin um sich zu erklären, dass er ihren Freund nicht getötet hatte - doch als er ankam, fand er Gloria tot vor. Er ahnte nicht, dass Gloria es war, die Preachers Tod eingefädelt hatte und dessen eigenen Manager Harvey Primi angestiftet hatte, indem sie ihn mehrfach verführt hatte und dann vorgab, nach Preachers Tod eine Beziehung mit ihm zu führen. Jetzt, wo Preacher tot war, liess Gloria Primo fallen wie eine heiße Kartoffel - was er nicht verknsute und sie schlug und sie dadurch so unglücklich landete, dass sie starb. Primo versteckte sich und als Cat kam, wurde er von einer Zeugin gesehen und schwupps war Cat der Täter. Primo gab vor, Cat helfen zu wollen - tat aber im Grunde genau das Gegenteil.

Lark und Gordon, die sich das Video von derm Kampf immer und immer wieder ansahen, fanden dann schliesslich des Rätsels Lösung. Als Preacher stürzte, sahen sie seinen Manager Primo bei ihm, der ihn eine Spritze injizierte - scheinbar mit Luft, was binnen 2 Sekunden zum Tod führte. Sie fuhren los, um Primo zu verhaften udn kamen gerade noch rechtueitg. Primi hatte gerade vor, Cat zu beseitigen um ihn alles anzuhängen. Doch Cat liess sich nicht so leicht betäuben, und Primo schoß zweimal auf ihn. Getroffen gelang es Cat, ihm die Waffe zu entreissen und drohte nun, ihn zu erschiessen, als Lark und Gordon kamen. Primo meinte, dass cat ihn auch töten wollte - doch Gordon konfrontierte ihn mit der Wahrehti über Preachers Tod. Lark überredete Cat, die Waffe fallenzulassen. Primo wurde verhaftet...Cat war ein freier Mann.

Fazit:
Ganz gute Folge - ich fragte mich nur, was der Manager eines Boxers  am Ring direkt zu suchen hatte, wo eigentlich nur der Trainer und bestenfalls ein Arzt zu stehen hat. Diese Gloria war wirklich eine echte Schlampe... Helen Shaver durfte damals im jungen Alter zeigen, dass sie sowas auch drauf hat. Gefallen hatte mir der Anfang, dass Lark und Gordon gleich zu Beginn schon dabei waren und insgesamt merkte man dieser Folge die kurze Spieldauer nicht so an und konnte ohne Hetzerei gut unterhalten.

 Sehr guter Film/Serie


89. (Lady Be Dead) Staffel 4, Folge 11)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Die Polizistin Jean ist hervorragend im Undercover-Dienst und deckt Betrügereien an älteren Menschen auf. Aber sie geht oftmals teils hohe Risiken ein, die auch Lark und Gordon betreffen. Walter, ein Mörder, spürt eine Frau auf, die ihn entlarven kann, sodass es an Jean liegt, ihn aufzuhalten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 14.11.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Skye Aubrey (als Jean Abbott), Dora Dainton (als Alma Case), David McCulley (als Walter)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Stirb, Lady!"

 

 

Jean ist undercover mit Lark unterwegs und observieren ein Seniorenheim. Sie haben Wiund bekommen, dass ein Killer eine der Bewohnerinnen töten will, die ihn identifizieren kann. Bisher hatte sich die Dame noch nicht gemeldet, aber der Killer will kein Risiko eingehen. Jean verkleidet sich als alte Frau (habe ihr die Verkleidung in keinster Weise abgekauft...man hatte sehr deutlich gesehen, dass sie keine alte Frau war...zwar älter als sie wirklich war aber auch nicht "so alt" Grinsen Was Simon weniger passte war, dass Jean, die zwar sehr gut in ihrem Job ist, gerne gefährliche Risiken eingeht udn auf eigene Faust losprescht, ohne auf Verstärkung zu warten. Als sie den scheinbaren Killer stellen konnte, machte sie dies alleine, ohne Lark dazuzuholen. Die Folge: der Mann überwältigte Jean und wollte flüchten...Jeans Glück, dass Lark zusammen mit einem Kollegen draussen war und den mann stellen konnten. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich hie rnicht um den Killer handelte, sondern eine andere kriminelle Person. Simon wies Jean zurecht wegen ihrem Alleingang und besonders auf dem Revier bekam sie ordentlich Druck von Gordon: "Für wen halten Sie sich? Eliot Ness? das nächste Mal bei so einer Eigenmächtigkeit werden sie längere Zeit nur noch den Verkehr regeln!" laut lachen

Lark und Gordon überlegten, wer die Zielperson sein köpnnte und stellten Hintergrundinfos über die Bewohnerinnen ein und Lark stutzte schliesslich bei deiner älteren Dame namens Alma Case - die durchaus die Person sein könnte und alle Indizien auch passten. Jean, die undercover gerade zu Ort war, suchte Alma auf um sie zu befragen. Da stürzte Walter, der Killer hinein. Jean versuchte sich zeit zu erkaufen und versuchte mit Walter zu verhandeln Grinsen Als sie mit ihrem Latein am Ende war, zog sie ihre Waffe, um Walter zu stellen. Walter schoss, Jean schoß zurück und verletzte Walter. In diesem Moment trafen Simon und Jack ein und verhafteten Walter. Simon und besonders Jack  sprachen Jean ein Lob aus wir ihren Einsatz.

Fazit:
Erneut eine Folge mit Skye Aubrey als Gaststar. Insgesamt trat sie dreimal in Staffel 3 und 4 auf, jeweils in einer anderen Rolle (hätte schwören können, dass es sogar mehr Auftritte waren, aber laut IMDb waren es nur 3) Witzigerweise spielte sie zweimal davon eine Polizistin namens Jean - aber es war jeweils ein anderer Charakter Grinsen Die Folge ansich war ganz OK, kein großes Highlight aber recht kurzweilig und unterhaltsam. Wie oben erwähnt...kaufte ich Jean nich eine Sekunde die alte Frau ab...dafür wirkte sie einfach zu jung...alleine von ihrer jungen, straffen Haut Grinsen

 3,5 Sterne


90. (The Loser) Staffel 4, Folge 12

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Sam ist Berater für Jungen in Schwierigkeiten, doch ein Ausflug endet für Ted mit dem Tod. Der Fokus liegt auf einem Landstreicher, aber auch er wird getötet. Simon glaubt, dass Sam seinen Schützlingen lieber ein Freund sein möchte, als ihnen zu helfen. Und schützt einen Mörder...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 21.11.1974 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars: Andrew Prine (als Sam Stevenson), Jim Henshaw (als Chuck), Hugh Webster (als Jake), Tony Makepeace (als Ted 'Teddy')

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Der Verlierer"

 

 

Sam Stevenson, der im Leben noch nicht viel erreicht hat, kümmert sich um gestrandete Jugendliche und verwaltet eine Art Camp für sie im Wald. Als eines Tages Teddy und Chuck am Herumtollen waren und Ted ein messer hatte, welches Chuck unebdingt auch mal haben wollte, kam es zu einer Rangelei, bei der Ted in den Tod stürzte. Das Messer nahm Chuck an sich. Chuck wurde dabei von dem landstreicher Jake beobachtet, der Gartenarbeiten im Camp verrichtet.

Lark kam und stellte nur noch den Tod des Jungen fest - keiner der anderen Teenager will etwas gesehen haben und Sam pochte darauf, dass es ein Unfall gewesen sein muß. Da Teddy eine tiefe Stichwunde hatte, ging Lark von einem Mord aus. Verdächtig schien der Landstreicher Jake, auf den Simons Fokus lag. Auf dem Revier wurden alle verhört. Lark redete Sam dabei ins Gewissen, der absolut nichts über seine Jungen kommen lassen wollte und Simon fand es gefährlich, dass er einen mutmaßlichen Mörder schützt. Da Sam aber selbst keine Freunde sonst hat und von den Teenagern als eine Art Vater angesehen wurde, was Sam aber anders sah und er sie als "Freunde" ansah, wollte Sam sie somit auf seine Art hin beschützen.

Wenig später wieder im Wald hatte Chuck erfahren, das Jake ihn beobachtet hatte und deswegen bedroht Chuck ihn, mit der festen Absicht, den einzigen Mitwisser zu töten. Er erstach Jake mit selbigen Messer. Lark kam und nahm Sam erneut in die Mangel...will Antworten, doch erneut pochte Sam auf die Unschuld seiner Jungen. Simon machte ihm klar, dass nun auch ein weiterer Mann gestorben ist und Simon auf jedenfall alles dran setzen will, die Morde aufzuklären. Immerhin schien es war zu nutzen denn Sam befragte seine Jungens nun und gerade bei Chuck, von dem er wußte, dass er und Teddy eng befreundet waren. Als Sam Chuck etwas näher befragte, drehte Chuck durch, zückte das Messer und griff Sam an. Gerade noch rechtzeitig kommt Simon, Gordon und einige andere Cops und zwangen Chuck, der nun das Messer gegen sich selbst richtete, zur Aufgabe gebracht. Chuck erklärte nun, wie alles passiert war...das aus einer kleinen Rangelei ein tödlicher Unfall wurde. Natürlich wurde Chuck trotzdem verhaftet - weil der Mord an Jake konnte er ja nicht als Unfall verkaufen zwinkern

Simon und Sam bekamen sich noch in die Haare und Simon erreichten dass Sam einsah, dass er für die Kids kein Freund, sondern eben ein ein "Leader". Und tatsächlich erklärte Sam dann seine Jungens, dass sich einiges ändern wird...

Fazit:
Interessante Folge und Andrew Prine spielte wieder ganz gut....konne Sam irgendwie schon verstehen, dass er endlich mal - auch wenn vn Teenis - von jemanden anerkannt werden wollte. Traurig, dass Jake auch noch sterben mußte.

 Guter Film/Serie


91. (Stairwell) Staffel 4, Folge 13

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Die Geschwister Rosalind und David Almont streiten sich um seine Verlobte Karen, als er die Treppe hinunterfällt. Lark und Gordon vermuten einen Mordversuch, der die stolze Rosalind verdächtigt, da Davids Verhalten völlig unerwartet ist...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 05.09.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Diane Baker (als Rosalind Almont), Richard Fitzpatrick (als David Almont), Charlotte Blunt (als Karen Benson), Ron Scott (als namenloser Apotheker)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Treppenhaus"

 

 

 

David Alpert kehrt mit seiner Verlobten Karen Benson ins Elternhaus zurück, wo er mit seiner Schwester Rosalind schon seit ihrer Kindheit leben. Ihre Eltern sind mittlerweile verstorben. David will Karen Rosalind vorstellen. Als er die Treppe zu ihr hochging, war Rosalind jedoch alles andere als begeistert, dass David eine für sie fremde Frau anschleppt. Rosalind ist sehr besitzergreifend und ist heimlich in ihren eigenen bruder verliebt, weswegen sie eifersüchtig nun reagiert. Karen hörte den Streit und dann  beunruhigende Geräusche - David war die Treppe hinuntergefallen und war bewusstlos. Karen war erschrocken - Rosalind ebenso.

Lark erschien und brachte David ins Krankenhaus, der immer noch völlig weggetreten war. Rosalind ebschuldigte Karen, Unruhe in die Familie gebracht zu haben und forderte von lark und Gordon, dass sich Karen ihren Bruder nicht nähern darf. Karen wiederum sagte aus, dass sie befürchtet, dass sie in rasender Eifersucht ihren bruder die Treppe hinuntergestoßen hatte - was für Simon auch mehr Sinn ergab.

Als David tags darauf wieder erwachte, konnte er sich and en Vorfall gar nicht erinnern, litt jedoch unter Schmerzen. Rosalind boxte durch, dass David aus dem Krankenhaus entlassen wird weil nur sie ihn pflegen und umsorgen will und kann und keine andere Person an ihn heranlassen will. Lark war nich einverstanden...würde lieber weitere Tests machen und ihn im Krankenhaus lassen, wo er unter Beobachtung steht, wenn sich sein Zustand rapide verschlechtern sollte.  Doch Rosalind weigerte sich - und David selbst war noch nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen...und Karen hatte noch kein Mitspracherecht, das sie "nur" verlobt und nicht verheiratet sind.

Wieder zuhause bemutterte Rosalind ihren Bruder wie ein kleines Kind. Da schrie David auf einmal vor Schmerzen und erschocken fuhr Rosalind zur Apotheke. Lark hatte ihr ein Rezept für Schmerzmittel ausgestellt, welches sie nun holen will. Der Apotheker stutzte jedoch, da das Rezept auf sehr unübliche 120 Pillen ausgestellt war - bei weitem zu viel, was Ärzte verschreiben dürfen. Doch Rosalind nahm die Pillen an sich und fuhr weg, während der Apotheker die Cops anrief.

Was Rosalind nicht ahnte - und auch für den Zuschauern nun eine völige Überraschung darstellte war, dass David, kaum, das Rosalind aus dem Haus war, kerngesund aus dem Bett hopste. Er rief Karen an und sagte, dass ihr Plan bestens funktionierte und er nun die absichtliche Überdosis nehmen würde.

Als Rosalind nach hause kam, sah sie David bewusstlos und geriet in Panik. In dem Moment erschienen Simon und Jack  un stellten Rosalind zur Rede, nachdem Lark mit 2 Sanitätern David rettete wieso 120 Pillen auf dem Rezept standen, obwohl Lark nur 20 notiert hatte. Rosalind gab vor, keine Antwort darauf zu haben

Später, als Rosalind mit David alleine waren, schob sie David in einem Rollstuhl zur Treppe mit der Absicht ihn erneut die Treppe runterzuwerfen. In diesem Moment stand David auf und drehte den Spiess um. Lark und Gortdon erschienen und verhafteten David wegen versuchten Mordes. Auch Karen wurde kurz danach wegen Mittäterschaft verhaftet.

Später unterhielt sich Lark mit Rosalind - diese will ihren Bruder nicht aufgeben, sie liebte ihn immer noch. Lark war entsetzt....

Fazit:
Zum einen eine wirklich spannende und dramatische Folge, hatte auf manchen Szenen hin schon Hitchcock-Niveau. Dennoch gab es Dinge, die ich nicht verstanden habe, was mein schlechtes Englisch geschuldet sein mag_ ieso wollte Rosalind ihren Bruder töten? Weil Karen ihr vorher den Eheschein gezeigt hatte, dass sie doch verheiratet waren udn sie ihn töten wollte, weil wenn sie ihn nicht kriegt, darf es keiner? Und was waren Davids und Karens Absichten mit ihrem "Plan" der Überdosis. Wollten sie Rosalind dadurch unzurechungsfähig machen und sich dadurch alleinig das Elternhaus unterm Nagel reissen? Dies wären nun die Antworten, die für mich Sinn ergeben würden. Wieso wurde Rosalind nicht auch wegen versuchten Mordes verhaftet? Weil Lark und Gordon da noch nicht da waren udn es dafür keine Zeugen gab? Aber alles in allem eine Folge, die mir wirklich sehr gut gefallen hatte. Mit Diane Baker präsentierte diese Folge auch mal wieder einen sehr bekannten Stargast Happy

 4,5 Sterne


92. (Time Bomb) Staffel 4, Folge 14

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Bei einer Drogenrazzia wird Simon Lark niedergeschlagen und der Gangster Buzz Swanson legte seine Tatwaffe ihm in die Hand. Anwältin Diana Simpson die eine Beziehung mit Jack Gordon hat, verteidigt den Verbrecher und bringt Simon in Mißkredit - ohne zu ahnen, dass sie selbst nur benutzt wird... (Text: selbstverfasst)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 05.12.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Susan Oliver ("Peyton Place", "Alles in Handarbeit") (als Diana Simpson), Bill Copeland (als Buzz Swanson), Sean Sullivan (als Anton Vlahos)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Zeitbombe"

 

 

 

Lt. Jack Gordon ordnete eine Drogenrazzia an. Auch Simon Lark war beteiligt. Inmitten des Gewusels wurde Lark von dem Verbrecher Buzz Swanson niedergeschlagen und er legte ihm seine Waffe in die Hand, so dass seine Fingerabdrücke nicht mehr auf der Waffe waren. Gordon stellte Swanson nur Sekunden später. Swanson beteuret seine Unschuld, behauptete, dass Lark mit der Waffe auf ihn schiessen wollte und er aus Selbstverteidigung ihn niederschlagen mußte.  Natürlich glaubte Gordon Simon seine Version - nicht aber Swanson Anwältin Diana Simpson, die obendrein auch seit einiger Zeit die Lebensgefährtin von jack Gordon ist was diesmal zu einem gewissenskonflikt führt. Denn sie behauptete, dass Lark lügen würde.

Trotz der verschiedenen Meinungen legte sich dies nicht auf Gordons und Dianas Privatleben nieder, so dass sie dennoch einen romantischen Abend verbrachten und Gordon zu Diana noch sagte, was für ein feiner Mann Simon sei.

Tags darauf vor Gesicht nahm Diana Larks Zeugenaussage komplett aiseinander und wollte den gecshworenenen glauben lassen, dass Lark auf einem unbewaffneten  und unbeteiligten Mann, der gerade die Strasse lang ging, angelegt habe. Natürlich hegte Lark nicht dieselben Gefühle für Diana als jack laut lachen  Er nahm es ihr übel, dass sie ihn in Mißkredit brachte, Lark unterstrich noch, nicht mal eine Waffe dabei gehabt zu haben.

Tags darauf bekam Diana nicht mit, wie Swansons Boss, der Verbrecherboss Anton Vlahos ein Gerichtsbuch aus ihrer Aktentasche gegen ein völlig identisches austauschen liess - mit dem Unterschied, das in dem "neuen" Buch ein Hohlraum war, in dem eine geladene Waffe versteckt war. Mitten im Gerichtsprozess nahm Swanson die Waffe aus dem Buch und schoß auf die Wache im Gerichtssal, nahm Diana als Schutzschild und Geisel mit. Lark und Gordon nahmen  sofort die Verfolgung auf und es kam zu einer wilden Schiesserei zwischen den Cops und Swanson- Swanson wurde dabei getötet - aber auch Diana wurde lebensgefährlich verletzt.

Gordon begleitete Lark in dem Rettungswagen zum Krankenhaus und Diana entschuldigte sich bei lark für ihr Verhalten... da s sie Swanson wirklich geglaubt habe. Als Gordon ihr dennoch seine Liebe gestehen wollte, hörte sie es nicht mehr...Diana war gestorben und Lark mußte es Jack nun sagen...

Fazit:
Eine sehr dramatische und actionreiche Folge. Hatte mir persönlich sehr gut gefallen. Klar - die Sicherheitsmaßnahmen vor Gericht waren damals natürlich nicht so streng wie man sie heute kennt, wo es kaum möglich ist, eine Waffe - auch nicht in der Tasche des Anwalts in den Gerichtssaal zu schmuggeln. Diana war sehr hartnäckig und setzte Simon sehr zu...war wirklich von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt. Ich rechne es Jack hoch an, dass es privat nicht zu großen Spannungen deswegen gekommen war.. was mich auch etwas gewundert hatte, da lark und Gordon ja auch Freunde sind. Sehr tragisch, dass Diana letzten Endes noch sterben mußte...

 Geniale/r Film/Serie


93. (My Son, My Son!) Staffel 4, Folge 15

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Die College-Mitbewohner Paul und George brauchen dringend Bargeld und begehen einen bewaffneten Raubüberfall. Bei dem Überfall wird Paul von einem Cop angeschossen und von seinem Polizistenvater, der Parter des Cops, erkannt. Dieser läßt Paul und George entkommen, nachdem George seinen Partner erschossen hatte. der schweigt. Pauls Wunde verschlimmert sich und George wird verzweifelt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 12.12.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Mitch Vogel (als Paul Davis), Ron O'Krancy (als George Henderson), Richard Alden (als Scott Davis)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Mein Sohn, mein Sohn!"

 

 

Simon nimmt Paul, den Sohn eines Kollegen in seinem Dienstfahrzeug ein Stück mit. Kaum, dass Simon ihn wunschgemäß abgesetzt hatte, traf er sich mit seinem College-Mitbewohner George Henderson. Dieser hatte Gesichtsmasken dabei und bei planten einen Raubüberfall auf einen Juwelier. Doch der Juwelier konnte die Alarmtaste drücken. Paul und George hauten schnell ab, wurden jedoch auf der Strasse von 2 Cops gestellt. Da beide schon irhe Masken abgenommen hatten, starrte der eine Cop Paul direkt und perplex ins gesicht - er kannte Paul: Er war sein Vater! Scott David und sein Kollege kamen und George erwiderte sofort das Feuer, nachdem Scotts Partner schoß und Paul verwundete. George hingegen verletzte den Cop schwer. Scott - unfähig auf seinen eigenen Sohn zu schiessen, kümmerte sich um seinen Partner.

Lark und Gordon erschienen kurz darauf. Scott selbst war ebenfalls leicht angeschossen. Scott behauptete, keinen der beiden erkannt zu haben, nur, dass beide sehr jung warebn...Teenager vermutlich.

Zurück am College war Paul sauer auf George. Freilich - sie hatten Waffen dabei, doch benutzen wollten sie sie keinesfalls. Als Paul George sagte, dass er der beiden Cops sein Vater war, amüsierte George das auch noch. Paul verschwieg, angeschossen wurden zu sein.

Auf edem Rveier vernahmen sie den Juwelier und einen weiteren Zeugen von der Strasse...doch beide waren nicht sehr hilfreich, bis durch Simons Suggestionstrick schliesslich doch eine gute Beschreibung auf George passte und man schliesslich muutmaßte, dass es George Henderson sei. Simon wiedreum wußte, dass Paul sein Mitbewohner war und ihm schwante Übles...zumal er Paul ja genau in der Nähe des Juweliers abgesetzt hatte. George wurde auf dem Revier vernommen, doch richtige Beweise hatten sie nicht, zumal der Juwelier ihn nicht einwandfrei identifizieren konnte.

Paul besuchte seinen vater im Krankenhaus und beide sprachen sich aus...sein vater konnte nicht verstehen, dass paul, der gute Noten und ein gescheiter junger Mann war, dem alle Wege offen gestanden hätten, sein Leben derart verpfuschen mußte. Paul weihte ihn ein, dass er und George Schulden hatten.

Paul zeigte George wenig später nun seine Wunde, nachdem diese sich entzündet hatte und George Pauls Schmerzen aufgefallen waren. Paul wollte einen Arzt rufen...doch George wollte es nicht. Paul tat es trotzdem und rief Lark an. Der kam und verarztete Paul...wußte nun Bescheid. Dann kam George und bedrohte Lark mit der Waffe. Doch Paul gutes Zureden liess Georges Waffe senken und er flüchtete - kam aber nicht weit, denn Lark hatte auch Gordon mitgebracht, der George am Treppenhaus stellte. George schoß auf Gordon, Goirdon schoß zurück und traf George ins Bein. Gordon verhaftete George.

Auch Scotts Laufbahn beid er Polizei war vorbei, weil er seinen sohn gedeckt hatte - was ja selbstverständlich ar, aber natürlich gegen die Dienstvorschriften verstiess. Scott war grenzenlos enttäuscht, dass sein Sohn sein Leben weggeworfen hatte.

Fazit:
Eine recht tragische Folge. Eigentlich war George die treibende Kraft gewesen und Paul eigentlich nur ein Mitläufer. Da Paul keinen einzigen Schuß abgegeben hatte, ist seine Strafe sicher glimpflicher abgekaufen...aber 10-15 Jahre hatte er wohl auch bekommen, vorausgesetzt, man verurteilte ihm den Erwachsenenstrafrecht. Man erfuhr ja nicht, ob er schon volljährig war. George dürfte für den Mord an einen Cop, den Raubüberfall und den Mordversuch auf Gordon sicher lebenslänglich bekommen haben...wobei der heute vermutlich - sofern er noch lebt - auch schon längst wieder auf freiem Fuß wäre Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


94. Der 16. Stock (Cry Murder) Staffel 4, Folge 16

Valentina Thorpe, die kürzlich aus einem Sanatorium entlassen wurde, trifft sich mit Howard, dem Geschäftspartner ihres Vaters, von dem sie glaubt, dass er ihn ermordet hat. Alle zweifeln an ihr, doch dann beschließt Simon, sich die Situation genauer anzusehen...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 28.01.1980 ZDF

Original TV Premiere: Do 19.12.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Diana Leblanc (als Valentina 'Val' Thorpe), David Fox (als Tom Thorpe), Robert Benson (als Howard Bundt), Tim Whelan (als Dr. Ward)

 

 

Valentina Thorpe trifft sich in einem Restaurant mit Howard Bundt. Bundt arbeitet in der Firma ihres Vaters Nelson Sadler, welcher kürzlich zu Tode kam. Val ist der Überzeugung, dass Bundt für seinen Tod verantwortlich war, weil er sich die Firma unter den Nagel reissen will, da Bundt eh schon immer der Dreh- und Angelpunkt der Firma war. Bundt bestritt diesen absurden Verdacht und es kam zum Streit. Als Val drohte, ihn damit nicht durchkommen zu lassen und aus dem Restaurant rannte, stolperte sie die Treppe hinunter und war bewusstlos.

Lark erschien und behauptete, Bundt wollte sie töten, wie er auch ihren vater ermordet habe. Velantina gehört im grunde jetzt die Firma, doch da sie bis vor kurzem in einem Sanatorium war, da sie geistig nicht ganz auf der Höhe war, hätte Bundt sie solange geführt,  der sehr dran gelegen war, ihr die Firma abzukaufen. Doch sein problem ist, dass er nicht über das Kapital verfügte, um sie zu übernehmen.

Val schenkte kaum jemand Glauben, nicht einmal ihr eigener Ehemann Tom Thorpe.  Auch Lark und Gordon hatten Probleme, Val zu glauben, dass Bundt sie töten wollte und ihren Mann  ermordet haben soll - alleine wegen ihrer psychischen Probleme. Lark suchte ihren Arzt im Sanatorium auf und warf ihm Fahrlässigkeit vor, dass Val seiner Meinung nach noch nicht geheilt war und sie noch im Sanatorium hätte bleiben müssen und drohte ihm sogar, der Ärztekammer anzuzeigen.

Val merkte, dass sie auf verlorenem Posten stand und entschied sich zu einer Verzweiflungstat. Bewaffnet suchte sie Bundt auf und legte die Waffe auf ihn. Doch statt ihn zu erscgiessen, schoß sie auf sich selbst und verletzte sich dabei leicht, Vor Lark behauptete sie steif und fest, dass Bundt auf sie geschossen habe...Bundet wiederum erzählte seine Sichtweise. Lark verhörte Val genauer um festzustellen, wer von den beiden die Wahrheit sagte (im Grunde wußte man es als Zuschauer nicht, denn als der Schuß fiel, hörte man ihn - man sah aber nicht, wer schoß. Da Val die Waffe in der Hand hatte glaube ich eher, dass sie auf sich selbst geschossen hatte).

Anschliessend suchte Lark auch Howard auf, der die ganze Situation dazu nutzen will, um die Firma zu kriegen und Val völligst aus der Gleichung zu nehmen, wenn sie in die Psychiatrie zurückkehrt. Wenig später suchte Val erneut Bundt auf und stellte ihn zur Rede. Bundt gab vor ihr zu, ihren Vater ermordet zu haben und dass es nie seiner Absicht war, auch sie zu tätren...doch die ganzen spitzfindigen Situationen und angeblichen Mordversuche von ihm auf ihr brachte ihn auf die Idee, es eben so auch enden zu lassen - natürlich nach seinem Drehbuch. Er will sie töten, damit es so aussah, dass sie wieder einmal durchgedrhet war und ihn töten wollte, was nicht gklappte und sie sich denn das Leben nahm und aus dem 16. Stock fiel. Vorher konnte Val noch Lark anrufen - und auch Tom...doch Bundt verhöhnte sie, das keiner kommen würde, da ihr eh keiner glaubt. Tom kam auch nicht - aber Lark glaubte ihr, brachte Gordon und andere Cops mit und konnte Bundt gerade noch stoppen, als er Val in den Tod schubsen wollte.

Fazit:
Sehr interessante Folge, Val war geistig wirklich nicht ganz auf der Höhe und hatte Bundt förmlich angefleht, sie zu töten...was er ja gar nicht wollte Grinsen Aber letztendlich hatte Bundt nun doch gekriegt, was er verdient hatte. Bin ja gespannt, wer nun die Firma führen wird... ich glaube nicht, dass Val derzeit dazu im Stande ist. Alles in allem hatte mir die Folge sehr gut gefallen Happy

 Sehr guter Film/Serie


95. (Requiem For An Animal) Staffel 4, Folge 17

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Dekker ist gerade aus einer Nervenheilanstalt entlassen worden und will sich an Simon Lark dafür rächen, dass er ihn dort untergebracht hat. Er entführt die fünfjährige Nicole, um sicherzustellen, dass Simon sich mit ihm trifft. Simon unterschätzt Dekker, was lebensgefährlich für ihn wird... (Text: selbstverfasst)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 02.01.1975 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars: John Colicos ("Kampfstern Galactica") (als Dekker), Zoel Alexander (als Stella), Nicole Schneider (als Nicole), Len Doncheff (als Charlie)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Requiem für ein Tier"

 

 

Nach Jahren wird Dekker aus der Nervenheilanstalt entlassen...doch von geheilt kann keine Spur sein! Dekker an nur ein Ziel: sich an den Mann zu rächen, der ihn dort hingebracht hatte und ihn Jahre seines Lebens "gestohlen" hatte: Dr. Simon Lark. Um Simon dranzukriegen, hatte er die fünfjährige Nicole entführt. Dekker rief Simon an, er erinnerte sich an Dekker... war aber wenig begeistert und wollte ihn am Tekefon schnell abwürgen...bis Dekker seine Karten offenlegte, dass er sich an Lark rächen will. Um Lark im griff zu haben, dass er tut, was er von ihm verlangt drohte er, Nicole zu vergewaltigen und umzubringen. Simon war schockiert...er wußte, was für ein "Tier" Dekker war...aber das er soweit gehen würde, hatte selbst Lark nicht geglaubt!

Lark infornierte Jack Gordon, der ihm sofort Hilfe zusichert - er aber wußte, dass Dekker sich abgesichert hatte, das man ihm nicht anhaben könne. Kurz darauf wäre Simon fast von einem Auto üb erfahren wurden, und gleich im Anschluß beschossen - beides von Dekker. lachend fuhr Dekker weg.

Lark startete nun einen Gegenangriff und suchte Stella,m eine Bekannte von Dekker auf und stellte sie zur Rede. Doch in der Bar, wo er Stella fand, hatte Stella einige Freunde, die ihr zur Seite standen...dann kreuzte auch noch Dekker auf. Simon wurde von den Leuten übel zusammengeschlagen - Dekker verhöhnte Lark und drohte ihn. Lark konnte darauf gerade bon Gordon infotnieren der kam und Lark ins Krankenhaus brachte. Kurz darauf liess er Dekker verhaften und stellte ihn zur Rede...doch auch er wurde verhöhnt und Dekker hatte ein Alibi, bestritt natürlich alles und stellte klar, dass lark sich damals wie heute in ihn geirrt hätte und verlangte von Gordon sogar, dass Lark wegen Unfähigkeit aus dem Polizeidienst entlassen werden sollte. Gordon konnte nichts gegen Dekker machen.

Lark versuchte dann sein Glück direkt bei Stella, stellte sie zur Rede und sagte ihr alles - auch das mit Nicole, die weiterhin in seiner Gewalt war. Das ging auch Stella zu weit und rief Charlie, einen Freund und Handlanger von Dekker an und erfuhr, dass Nicole bei ihm sei und sie sagte es Lark. Lark machte sich auf den Weg...doch Dekker erwartete Lark bereits. Er ahnte aber nicht das der sonst so pazifistische Lark bewaffnet war.Lark schoß zurück, nachdem Dekker auf ihn schoß und verletzte ihn. Lark verhaftete ihn und rief Gordon an.  Lark nahm Nicoel um sie nach Hause zu bringen.

Fazit:
In meinen Augen einer der besten Folgen der Serie. Superspannend, dramatisch und actionreich und Simon mal direkt im Brennpunkt. John Colicos zeigte einmal mehr, dass er ein sehr guter Bösewicht ist Grinsen Diese Nicole war schon komisch...wirkte auch irgendwie psychopathisch...Dekker sagte ihr, das er Lark töten will...da gabs ein Funkeln in ihren Augen und sie sagte "Ist mir egal...wenn ich dadurch wieder nach Hause komme!" Huch Aber auch bei anderen Situationen war ich recht schockiert, wie Nicole geschaut hatte. Lark diesmal von einer ganz anderen Seite...seine üblichen Methoden klappten diesmal nicht, ausser zuletzt bei Stella. Aber wie gesagt - ein wirkliche Top-Folge Freuen

 Geniale/r Film/Serie


96. (Mannequin) Staffel 4, Folge 18

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Tad ist ein besorgter junger Mann, der glaubt, er habe seine Mutter im Alter von 8 Jahren versehentlich getötet. Dr. Lark wird von Tante Anna und dem Anwalt George Gillian vor seinen seltsamen Taten geschützt und bittet darum, Tad ein Wahrheitsserum zu injizieren, um herauszufinden, was damals tatsächlich passiert ist...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 09.01.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Albert (als Tad)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Mannequin"

 

 

Auf offener Strasse greift Tad eine Frau an, die ihn angesprochen hatte, zückte ein Messer und stach immer und immer wieder auf sie ein, bei zwei beherzte Bürger kamen, und ihn überwältigten. Doch....Tad hatte auf keine Frau eingestochen, sondern auf eine Schaufensterpuppe - ein Mannequin. Lark kam herbei und will Tad helfen. Tad teilte Lark mit, dass er einst mit 8 Jahren versenbtlich seine Mutter erstochen habe. Lark hatte jedoch seine Zweifel. Kurz darauf wurde ein weiteres Familienmitglied ermordet, weilches tod im Pool treibte. Kerri, eine Psychologin, die Lark hinzuholte, traf sich mit Tad und dieser willigte ein, sich hypnotisieren zu lassen um durch eine Reise in die Vergangenheit festzustellen, was einst wirklich passiert wa. tad erinnerte sich tatsächlich...doch dann tauchte George Gillian, der Anwalt seiner Tante Anna auf und schlug Kerri nieder. Er hatte mit angehört, wie Tad sich erinnert hatte, dass Gillian seine Mutter getötet hatte. Gillian will den Trance-Zustand nutzen, und Tad erhängen.

Doch bevor er dies tun konnte, kamen Lark und Gordon dazu und stellten Gillian, Gillian gestand alles: Er liebte Tads Mutter...wollte sie nicht töten. Tad wußte nun, dass er unschuldig war und konnte nun ein normales Leben weiterführen

Fazit:
Eine in meinen Augen eher mäßige Folge, aus der man mehr hätte rausholen können..,. das ganze Drehbuch wirkte recht holprig und etwas unschlüssig. Mit Edward Albert bot die Folge natürlich wieder einen sehr bekannten Gaststar.


 Guter Film/Serie


97. (Insight to Murder) Staffel 4, Folge 19

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHONISATION

Als Dr. Harmon ermordet wird, ist Lark nicht überrascht, den Studenten Brian Lewis in der Nähe zu finden. Der junge Mann untersucht eine Mordserie und erstellt Studien und weist zudem darauf hin, dass jedes der Opfer kriminell war. Simon versucht, die Hinweise zusammenzustellen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 16.01.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Brandon ("Dempsey & Makepeace", "Tom Lepski") (als Brian Lewis), Dixie Seatle (Mona Ellerby aus "Adderly") (als Carol Thompson)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Einblick in Mord"

 

 

Als Carol Thompson zufällig in die Praxis ihres Kommolitionen Dr. Harmon kam, hörte, sie, dass dort jemand Fremdes sein mußte. Sie griff nach etwas und als ein mann aus dem Dunkeln kam, schlug sie diesen hinterrücks nieder...und erkannte dann erst, dass es sich um ihren Freund und Studienpartner Brian Lewis handelte. Dann merkten sie, dass jemand Dr. Harmon ermordet hatte. Harmon war nicht das erste Opfer an diesem College.

Lark erschien und war von brian Lewis beeindruckt, der Mord als Wissenschaft studiert, die Verhaltensmerkmale von Mördern , etc. und bitete Lark seine Mithilfe bei den Ermittlungen an, zumal er direkt mit dne Tatorten verbunden war. Lark nahm gerne an, stellte jedoch schnell fest, dass Lewis seine Äußerungen sehr radikal waren...und jegliches Mitgefühl.

Tags darauf versetzte er Carol ihren Tee mit mehreren Schlaftabletten. Carol trank es, wurde bewusstlos. Lewis rief Lark an, der mit Gordon kam und Carol gerade noch das Leben retten konnte. Lewis gab vor, dass dies ein Attentat auf Carol war und sie scheinbar das nächste Opfer werden soll. Lark war jedoch akeptisch. Zumal Lewis wenig später vorgab, Carol hatte sich selbst das Leben nehemn wollen, weil sie, so glaubt er, Dr. Harmon ermordet hat. Lark wurde noch skeptischer und stellte fest, dass Lewis ein waschechter Soziopath ist, der alles, was er tat einzigst für seine Studien m achte, ganz gleich, wie er zu seinen Ergebnissen kommt.

Carol hatte keinerlei Erinnerungen mehr...eine Nachwirklich der Tabletten und kann demnach nicht ausschliessen, tatsächlich die Mörderin zu sein...doch Lark glaubte es nicht. Carol ahnte nicht, dass sie längst Brians neuestens Forschungsobjekt für Verhalten nach einem Mord ist und er, ohne dass sie es merkte, Tests durchführte. Nachdem Brian alle seine Antworten hatte, "brauchte" er Carol nicht mehr. Bei einem Spaziergang in einem Waldstück will er Carol erdrosseln, damit sie das neueste Opfer des Campuskiller wird. Doch im letzten Moment, als Carol auch Brian durchschaut hatte, kamen Lark und Gordon und überwältigten Brian.

Tags darauf in der Zelle versuchte Lark Brian und seine Gedankengänge und seine Studien irgendwie verstehen zu können und mußte feststellen, dass sie im Grunde sehr gut waren...aber seine Methoden eben zu radikal.

Fazit:
Eine sehr interessante Folge, recht psychologisch gehalten und Michael Brandon überzeugte in einer Rolle des Bösen, eines Soziopathen. Brandon war bei dem Dreh der Folge 29 Jahre alt. Mit dem Vollbart sah er schon gewöhnungsbedürftig aus Grinsen Und man merkte eben, dass Brandon da noch am Anfang seiner Karriere war Grinsen Als Carol Thompson sah man Dixie Seatle, die Mitte / Ende der 80er Jahre die treue Freundin und Assistentin Mona Ellerby von Winston Rekert in der Agenten-Comedyserie "Adderly" war Happy Alles in allem eine sehr interessante Folge...diesmal mehr Thriller als Action.

 Sehr guter Film/Serie


98. (Web of Guilt) Staffel 4, Folge 20

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Lt. Jack Gordon hat ein romantisches Interesse an der Anwältin Val Rainer, doch nach einem Date taucht ihr Ex-Mann Will auf und wird von Vals Bruder Richie erschossen. Dr. Lark erfährt, dass Richie in der Vergangenheit immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen erlebt hat und Val ihn beschützt hat...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 23.01.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star John Candy ("Ein Ticket für zwei", "Spaceball") (als Richie Beck), Helen Shaver ("Poltergeist: Das Legat") (als Bonnie), Don McGill (als Schwariman), Nancy Olsen (als Val)

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Netz der Schuld"


Leider einer der drei Folgen aus der 4. Staffel, die mir gegenwärtig fehlen Traurig

99. Der Kronzeuge (Vanished) Staffel 4, Folge 21

Bei einem wichtigen Prozess begleitet Dr. Locke den Zeugen Blinn in einem Krankenwagen. Während Gordon mit Staatsanwalt Stacey wartet, schafft es Gangster Trock, das Fahrzeug zu wechseln, damit er Blinn vor seiner Aussage ausschalten kann. Für Locke und seinen Patienten wird es schwierig...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 04.02.1980 ZDF

Original TV Premiere: Do 30.01.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Ralph Meeker ("Rattennest") (als James Blinn), Patrick Christopher (als Staatsanwalt Stacey), Thomas Hauff (als Andy), James Hurdle (als Harry Trock)

 

 

Der Gangsterboss James Blinn ist totkrank. Bevor er stirbt, will er reinen Tisch machen und sich an seinem Nachfolger Harry Trock, für den er einst wie ein Mentor war, hinter Schloß und Riegel bringen für den Verrat, den er an ihn begangen hatte und sagte deswegen bei den Cops zu, als Kronzeuge gegen ihn auszusagen. Da Gordon und Lark schon ahnten, dass Trock alle Heben in Bewegung setzten würde, um seine Aussage zu verhindern, schmiedeten sie einen Plan. Lark, der Blinn zum Gerichtsgebäude eskortieren soll. Sie spielten das berühmte "Hütchenspiel" mit zwei völlig identischen Krankenwagen. Nur sehr wenig Leute waren eingeweiht - nichtmal Staatsanwalt Stacey war involviert. Als der leere Krankenwagen vor dem Gerichtsgebäude ankam, platzte Stacey vor Wut und prangerte Gordon an, wieso er nicht eingeweiht wurde.

Dich auch Gordons und Larks Plan klappte nicht...sie ahnten nicht, dass der Krankenwagenfahrer Andy von Trock um 50.000 Dollar geschmiert wurde. Er fuhr mit Lark und Blinn an einem anderen Ort und Lark merkte dann, was los war, als Trocks Männer bewaffnet vor ihnen standen. Auch Trock tauchte kurz danach auf. Gordon machte sich unteredessen Sorgen, dass Lark nicht kam und Stacey wurde immer wütender Grinsen

Lark gelang es, ein Notsignal vom Krankenwagen unbemerkt abzugeben und Gordon versuchte nun mit seinen Leuten, dieses zu orten. Blinn war sauer...keife Zeter und Mordio gegen Trock... der nur siegesssicher grinste. Fahrer Andy, der sich für unglaublich schlau heilt, bekam das, was Lark und Blinn ihn prohezeiten. Statt dem zugesagten Geld wurde er erschossen. Dann fanden Trocks Männer das Notsignal und deaktivierten es - doch es war schon zu spät. Gordon und die Cops erschienen, es kam zu einer Schiesserei, bei der Trock getötet wurde. Blinn überlebte...war zufrieden, dass er seinen Widersacher überlebt hatte...auch wenn er in den nächsten Tagen nun auch an seiner Krankheit sterben wird.

Fazit:
Eine wirklich spannende und dramatische Folge. Auch leider wieder eine Folge, aus der man bei mehr Spieldauer sehr viel mehr hätte machen können, was Spannung und Dramatik angeht, wo wirkte das alles viel zu überstürzt. Hatte auch nicht verstanden, wieso man den Ort nicht sofort gewechselt hatten, als das Notsignal gefunden wurde. Die warteten ja letztendlich noch eine gewisse Zeit...was Gordon ja genutzt hatte. Das man Andy nicht am Leben lassen würde, war klar. Hätte ihn eigentlich für schlau genug gehalten, dass er das auch gewusst hatte...aber so schlau war er dann eben doch nicht. Klasse fand ich, das man in dieser Folge mit Ralph Meeker einen echten Hollywood Star präsentiueren konnte, auch wenn er die ganze Folge nur liegend erleben durfte Grinsen Zudem auch eine Folge, bei der Lark wirklich mal die Hauptrolle gespielt hatte Happy

 Geniale/r Film/Serie


100. Engel in Weiß (Angel in White) Staffel 4, Folge 22

Während eines Diebstahls von Krankenhausmaterial kommt es zu einer Schießerei und Dr. Lark trifft am Tatort ein, um die Opfer zu behandeln. Er sieht Lynn, eine Krankenschwester, die auch eine ehemalige Freundin ist. Sie scheint Teil einer organisierten Raubbande gegen medizinische Einrichtungen zu sein...

Deutsche TV-Premiere: Mo 03.03.1980 ZDF
Original TV-Premiere: Do 06.02.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Stefanie Powers ("Hart aber herzlich", "Dancer für UNCLE") (als Lynn Gunther), Tim Henry (als Hugh Fleming), Harvey Atkin (als Morrison)

 

 

Eine Verbrechergruppe unter Führung von Hugh Fleming überfällt einen ärztlichen Versorgungsdienst mit Narkotika. Es kam zu einer Schiesserei, wobei ein Wachmann getötet und ein weiterer schwer verletzt wurde. Jener Wachmann war Charlie Miner, eine ehemaliger Polizist und Freund von Simon. Als Simon mit Blaulicht anrauschte, behandelte er seinen freund und erlebte gleich die nächste Überraschung: Am Tatort traf er auch Lynn Gunther, eine Krankenschwester. Simon und Lynn waren einbst auf dem College wegen des Medizinstudiums liiert und wollten sogar heiraten, doch Simon zog es vor, erst beruflich was auf die Beine zu stellen, ehe er es in seinem Privatleben tun wollte. .

Simon erfuhr, dass Lynn offenbar in diesen Überfall involviert war, da sie die Freundin von Hugh Fleming war. Lynn schwor jedoch, nichgts von Hughs Absichten gewusst zu haben und durch ihre Stellung im Krankenhaus selbst nur benutzt wurden zu sein. Obwohl skeptisch, vertraute Simon ihr und wollte ihr helfen - ohne zu ahnen, dass Jack Gordon ihr weitaus weniger traute und sie eigenhändig observieren liess...bis Simon merkte, das man verfolgt wird, er seinen Verfolger  abhängen wollte und Jack sie stoppte, als Simon gerade zum Schutz seine Waffe ziehen wollte Grinsen Simon handelte sich daraufhin massiven Ärger von Jack ein, weil er mit einer Tatverdächtigen "abhing" und warnte Simon, dass dies letztendlich auch seiner Karriere schaden könne und er dies nicht erlauben will.

Zurück bei High machte er sich Sorgen, dass Simon sie "umgedreht" habe doch sie versicherte ihn, fest zur Sache zu stehen. Fleming und sein team bereiteten nach dem Fehlschlag einen weiteren Narkotika-Überfall vor - und Lynn plant, Simon damit zu involvieren, ohne dass er es ahnte. Fleming gefiel es. Lynn traf sich mit Simon und Jack und berichtete, dass Fleming einen weiteren Überfall plane und versorgte sie mit den Details.

Als der Raub stattfinden sollte bildeten Simon und Lynn ein Team...doch während er Aktion zog Lynn eine Waffe und bedohte Simon und mahcte damit klar, auf welcher Seite sie steht... zudem hatte sie Simon und auch Jack die falsche Route durchgegeben. Fleming hatte das "Hütchenspiel" gepsielt, einen identischen Krankenwagen organisiert und als Jack mit einem Kollegen diesen stelln wollte, stellte er nur zwei ahnungslose Handlanger.

Simon war anttäuscht von Lynn. Sie fuhren zum Lager, wo die Übergabe der Narkotika stattfinden soll...zumindest stimmte dieser Teil mit dem, was Lynn Jack und Simon sagte. Jack selbst setzte darauf, da dies der einzigste Hinbweis war, der ihnen blieb und tatrsächlich kam Jack mit den Cops an und stellte Fleming und seine Bande. Dabie mußte Jack Fleming, der auf ihn anlegte, erschiessen. Auch Lynn wurde verwundet und machte Simon klar, letztendlich doch das Richtige getan zu haben, dass wenigstens der Hinweis mit der Lagerhalle gestimmt hatte...

Fazit:
Leider fehlen mir von dieser Folge entweder die ersten 2 Minuten, oder sie wurden vornherein weggelassen..was auch verständlich wäre, da dort die Schiesserei und der Überfall mit Todesfolge stattfand, welches man wohl für die damalige Sendezeit im Vorabendprogramm vom ZDF zu gewagt fand - oder eben...mir fehlen sie nur ganz einfach. Jedenfalls startete die Folge gleich mit dem Intro, statt wie sonst mit der Prolog der Folge. Mit Stefanie Powers natürlich ein ganz besonderer Gaststar. Sie war ja schon damals aus diversen Filmen bekannt...wenngleich ihr echter Bekanntheitsgrad ja erst noch vor ihr lag.  Es war wirklich recht verwirrend, zu durchschauen, auch welcher Seite sie nun steht...sie machte auf der einen wie auch der anderen einen sehr glaubhaften Eindruck und man erfuhr es ja auch erst tatsächlich in der nahezu allerletzten Szene...vermutlich wußte Lynn, der Charakter, es selbst nicht so genau und wollte so lange wie möglich auf "beiden Hochzeiten tanzen" Grinsen Ansonsten eine sehr spannender Folge, wobei Simon schon etwas von Lynn manipuliert wurde und er dadurch seine Pflichten etwas in den Hintergrund stellte - und Jack ihn erstmal den Kopf "waschen" mußte, Aber auch schon, etwas aus Simons Vergangenheit zu erfahren - wenngleich es bei Serien aus dieser Zeit auch nicht wirklich was heißen muß, da diese Sachen ja meist eher variabel gehandhabt wurden, wie es eben gerade zur jeweiligen Folge passte  zwinkern

 4,5 Sterne


101. (Run Harry Run) Staffel 4, Folge 23

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Der Sohn des Geschäftsmanns Harry Lyon wird von einem ehemaligen Angestellten entführt, der ihm sagt, er solle schweigen. Aber Dr. Larkund die Polizei kommen dahinter, als Lyons kriminelle Praktiken ans Licht kommen, was seine Frau Sheila verärgert und seinen Jungen in Gefahr bringt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Do 13.02.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Leslie Nielsen ("Die nackte Kanone") (als Hgarry Lyon), Walter Marsh (als Caro)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Renn, Harry renn". Als Harry Lyon sieht man den späteren Comedy Kino-Star Leslie Nielesen, der besonders durch seine Rolle als Frank Drebin in "Die nackte Kanone" undderen Fortsetzungen, soie dadurch ähnlich mit ihm gedrehte Filme, berühmt geworden war.

 

 

Leider einer der drei Folgen aus der 4. Staffel, die mir gegenwärtig fehlen Traurig


102. Bis zum letzten Tropfen (Pint of Friendship) Staffel 4, Folge 24

Aus einem Ex-Polizisten ist ein alkoholkrankes Wrack geworden. Als einer seiner Trink-Freunde von Schlägern in einem Krankenwagen aus einem örtlichen Krankenhaus gewaltsam entführt wird, überredet er Simon, noch einmal in diesem Fall mitzuarbieten, um herauszufinden, warum. Er findet einen mörderischen Versicherungsbetrug, der von einigen korrupten Ärzten betrieben wird...

Deutsche TV-Premiere: Mo 30.11.1981 ZDF
Original TV-Premiere: Do 20.02.1975 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Nelson (als Andrew 'Andy' Fane), Charles Hayter (als Charles 'Charlie' Todd), Donald Ewer (als Dr. Walker)

 

 

Andrew Fane - ehemals ein fähiger Polizei Lieutenent, ist seit Jahren schwerer Alkoholiker, was seinen Job und seine Ehe gekostet hatte. Heute lebt er auf der Strasse und tingelt mit anderen Alkoholikern umher. Einer von ihnen ist sein bester Freund Charlie Todd. Als sie am Strand waren und tranken kamen drei Männer mit einer festen Absicht. Sie entführten Charlie und Fane wurde K.O. geschlagen und ins Wasser geworfen.

Lark erschien, konnte Fane retten. Fane wollte, dass man sich auf die Suche nach seinem Kumpel macht - der entführt wurde. Doch niemand, am wenigsten Jack Gordon, glaubte ihm...dachten, er habe es sich im Suff eingebildet. Fane war sauer, das ihm keiner glaubte. Lediglich Simon war skeptisch, wenngleich er auch eher der Meinung war, dass er sich das nur eingebildet habe...doch wenigstens machte Lark sich die Mühe, Recherchen anzustellen. Fane bat Lark, ihm dabei zu helfen. Sie fanden heraus, dass in letzter Zeit mehrere obdachlose verschwunden und ermordet wurden, auf dem das Profil hierzu auch passte. Fane bot sich an, als Lockvogel herzuhalten, um diese Bande aufzuspüren - doch Gordon lehnte ab...glaubte nich, dass ein Alkoholiker solch eine Undercover-Tätigkeit noch bewältigen kann, auch nachdem Fane versprach für die Dauer der Ermittungen trocken zu bleiben. Sie fanden heraus, dass Todd von einem Krankenwagen eines bestimtmen Krankenhauses "mitgenommen" wurde, da nur dieses Krankenhaus solche Rettungswagen mit diesem Farben hat.

Nachdem Gordon ablehnte, ermittelte Fane auf eigene Faust - was Lark sich schon gedacht hatte und ihn deswegen im Auge behielt. Fane machte in dem Krankenhaus, wohin Charlie gebracht wurde, mächtig Sruck, so dass er dadurch die richtigen Knöpfe drückte. Tatsächlich waren die Verbrecher hier am Krankenhaus tätig: Dr. Walker, ein Pfleger und eine Krankenschwester steckten damit drin. Ein lukratives Geschäft: Man fertigte Gutachten für Lebensversicherungen an, setzte Strohmänner als falsche Identitäten an, um abzukassieren und "erledigte" dann die Penner. Voraussetzung ist, dass dier keinerlei verwandte hatte, der Fragen stellen könnte. Sie schnappten sich Fane um ihn ebenfalls als Opfer zu mußbrauchen. Fane fand heraus, dass Charlie bereits tot ist und im Leichenschauhaus die Identität eines Henry Sims bekommen hatte.

Lark konnte Fane finden und gemeinsam mit Jack gegen die Verbrecher vorgehen - doch Fane wollte es selbst machen, ohne Gordon. er schlug Lark nieder, nahm seine Waffe an sich und knöpfte sich im Leichenkeller die Bande vor, wurde dabei jedoch überwältigte. Lark erschien, der Gordon und andere Cops verständigt hatte und konnte Fane retten und die Verbrecher verhaften.

Lark gab Fane Geld für Essen und damit er gesellschaftlich wieder auf die Beine kommt...doch Lark wie auch Gordon ahnten schon, dass das Geld sicher in der nächsten Bar bleiben wird....

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge mit starkem Drehbuch. Einmal mehr fungierte "UFO" - Star Ed Nelson als Gaststar und in dieser Rolle fand ich Nelson wirklich sehr stark. Besonders das Ende gefiel mir, als Lark und Gordon wußten, dass er das Geld für Alkohol ausgeben würde...so eine heiles Ende wie es bei vielen Serien angewendet wird...ist oftmals fehl am Platze und ich finde gut, dass es hier realistisch gemacht wurden.

 Geniale/r Film/Serie


103. Die Ehemaligen (Half Way House) Staffel 4, Folge 25

Luddy leitet eine Übergangsstation für ehemalige Häftlingskollegen, die versuchen, wieder in die Gesellschaft zurückzukehren. Da er in der Vergangenheit von der Polizei misshandelt wurde, zögert er, ihnen zu helfen, selbst als sie offenbaren, dass einige der Bewohner aktive Kriminelle sind, die Raubüberfälle begehen und für den Mord an einem alten Mann verantwortlich sind...

Deutsche TV-Premiere: Mo 15.02.1982 ZDF
Original TV-Premiere: Do 27.02.1975 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Ansara ("Buck Rogers") (als Luddy), Colin Fox (als Donald Clarke) Robert Benson (als Feeney), Allan Royal ("Nachtstreife") (als Chick), Michele Finney (als Sally Hobson)

 

 

ack Gordon und seine Kollegen verfolgen 2 Verbrecher, die gerade einen Raubüberfall begangen haben. Sie flüchten sich ins Half Way Haus. Das Half Way Haus (in der deutschen Synchro: Hilfswerkhaus) wird von dem ehemaligen Kriminellen Luddy geleitet, der nun andere ehemalige Häftlinge helfen will, nach ihrem Knastaufenthalt wieder ins leben zurückzufinden. Jedoch ist Luddy bei vielen Cops ein Dorn im Auge - zumal viele nach dem Motto gehen "Einmal kriminell, immer kriminell". Obwohl Luddy seit vielen Jahren versucht, mit den Cops zusammenzuarbeiten, wird er von ihnen immer noch wie ein Krimineller behandelt. So auch diesmal Gordon stürmt mit seinen Jungs bewaffnet in das haus und fordert die Herausgabe der beiden Verbrecher. Doch Luddy wußte nichts davon. Als Gordon drohte alle festzunehmen, wurde Luddy sauer. Sein Anbwalt Donald Clarke erschien um zu schlichten. Doch da fiel, als Gordon eine Schranktür öffnete, ein alter Mann heraus, der übel angeschossen war - er war Zeuge des Überfalls gewesen.

Lark erschien, konnte aber das Leben des alten Mannes nicht mehr retten. Luddy ahnte, dass tatsächlich mindestens einer seiner Männer aus dem haus für den Überfall und somit für den Mord an den alten Mann verantwortlich waren und stellt seine Männer wütend zur Rede. Die wiederum schworen, unschuldig zu sein und prangerten Luddy an, auf einmal wie ein Cop zu handeln statt "einer von ihnen". Luddy bot Gordon eine Zusammenarbeit an, doch Gordon behandelte Luddy wie den Anführer der Verbrecherbande und lehnte ab. Luddys Freundin Sally Hobson war sauer, dass man ihren Freund immer und immer wieder zu Unrecht schlecht behandelte.

Als Luddy seine Männer erneut harsch befragte, spottete einer der Männer über dne Tod eines sinnlosen, alten Mannes. Luddy drehte durch und knöpfte sich den Mann vor, der jedoch ein Messer zückte und Luddy niederstach. Lark erschien kurz darauf, doch Luddy liess sich nur notdürftig behandeln, lehnte eine größere Hilfe ab - besonders von einem Bullen, der sowieso nicht auf seiner Stande steht.  Luddy nahm sich fest vor, auf eigene Faust den oder die Täter ausfindig zu machen und eigenhändig der Polizei zu übergeben.

Donald Clarke, Luddys Anwalt, war derjenige, der dahinter steckte und die Männer benutzte, ihren kriminellen Fähigkeiten für sich einzusetzen, er selbst jedoch immer im Hintergrund blieb. Als er merkte, dass Luddy unbequem wird, ordnete er dessen Tod an.

Als gerade ein neuer Coup vorbereitet wurde, hatte sich Luddy an Feeney gehängt, von dem er ahnte, dass er auf jedenfall mit drin steckt und konnte beobachten, wie er mit Clarke telefonierte und Luddy wußte nun Bescheid. er suchte Clarke auf und stellte ihn zur Rede.  Dann kamen zwei Männer rein, Clarke zog eine Waffe und schoß auf einen der Männer. Luddy überwältigte Clarke, nahm dessen Waffe an sich. In diesem Moment stürmen Gordon und Lark hinein...dank Lark begriffen sie die Situation richig, dass Luddy nicht der Täter, sondern eher der Schlichter war. Clarke und seine Männer wurdne verhaftet. Luddy und Sally dachten jedoch nicht daran, sie bei Lark zu bedanken und waren weiter voller Hass gegen ihn und die Polizei...

Fazit:
Das Gordon das Half Way Haus stürmen liess, war nur richtig...immerhin sah man, wie die Männer dort hin flüchtete und man wußte, was dies für ein haus war. Das Luddy - selnst am Ende der Folge sauer war, das man zu Unrecht das Haus gestürmt hatte, wehrte sich Gordon richtig "Was hätten wir dnen tun sollen? Die Bäckerei nebenan stürmen, wo die Täter doch in dieses Haus geflüchtet waren?". Rechte hatte Gordon. Aber ich konnte auch Luddy verstehen, dass er es seit Jahren schwer hatte, gegen die  Cops zu bestehen, die ihn auch nach Jahren immer noch wie einen Verbrecher behandelten. Wäre man von allen Seiten entspannter vorgegangen, wäre sicher einiges zum besseren gelaufen. Interessant war, dass der prädestinierte Bösewicht Michael Ansara schon wieder (!!!) in einer "Simon Lark" Folge den "Guten" spielte.... auch diesmal wieder sehr ungewohnt Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


104. Der letzte Song (Sing a Sad Song) Staffel 4, Folge 26

SERIENFINALE

Ein zweitklassiger Loungesänger, der in zweitklassigen Lounges spielt, möchte unbedingt, dass sein Agent ihn für wichtigere Veranstaltungsorte in den Vereinigten Staaten bucht, aber er bekommt nie einen. Als der Agent ermordet in seiner Umkleidekabine aufgefunden wird, sieht es so aus, als hätte es seine drogenabhängige Freundin getan, aber sie kann sich an nichts erinnern...

Deutsche TV-Premiere: Mo 11.02.1980 ZDF
Original TV-Premiere: Do 02.01.1975 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Callan (als Danny Arthur), Tedde Moore (als Ruth), Larry Reynolds (als Eddie Hammond)

 

 

Als der Sänger Danny Arthur in seine Kabine wollte, die verschlossn war und er sich Zutritt verschaffte, fand er seinen Agenten Walt  tot auf dem Boden. Seine Freundin Ruth war besoffen im Badezimmer nunter der eiskalten Dusche.  Lark und Gordon ermittelten und fanden heraus, dass Arthur ein lukrativer Vertrag in Las Vegas gewunken hatte, dem ausgerechnet der Verbrecher-Boss Eddie Hammond ihm verschaffen wollte.  Sein Agent Walt, mit dem Arthur in letzter Zeit nur noch Streit hatte, wollte das um jeden Preis verhindern, weil er glaubte, er seiu noch nicht soweit für Vegas.

Arthur suchte das Gespräch mit Hammond...dieser war sauer, das sein name in Zusammenhang mit dem Mord gefallen war und liess Arthur zusammenschlagen. Ruth, die alkoholkrank war, war Arthur längst nicht so wichtig wie seine Karriere und liess es ihr auch stetig wissen.

Lark war felsenfest überzeugt, dass Arthur der Mörder war... bloiß wie soll er es gemacht haben? Schliesslich fand Lark heraus, dass er nur vorgetäuscht haben muß, dass die Tür verschlossen war, sie auf war und er sie erst, als er alleine war, aufgebrochen hatte. Arthur fand heraus, dass Hammon ihm gar kein Vegas-Vertrag angeboten hatte...sondern dass es eine Lüge von Ruth war, die ihm damit einen gefallen tun wollte, "wichtig" zu sein.  Ruth platzte damit raus, weil Arthur sie nicht nach Vegas mitnehmen wollte. Arthur war perplex...er hatte Walt also grundlos umgebracht für einen Vertrag, den es nie gegeben hatte. Lark und Gordon verhafteten ihn, nachdem er sich damit aus Versehen verplappert hatte Grinsen Zynisch meinte Arthut, dass er immerhin sein Ziel nun geschafft hatte, dass sein Bild ganz vorne ind er Zeitung ist...zwar nicht als Sänger, sondern als Mörder... aber egal laut lachen

Fazit:
Witzig fand ich, als Lark Gordon fragte, wer er glaubt, der Mörder zu sein und er ihm sagte "Was weiß denn denn ich? Wenn ich es wissen würde, würden mir vielleicht auch wieder Haare wachsen!" laut lachen Besonders witzig, weil er ja von Edgar Ott gesprochen wurde, der ja auch (zur selben Zeit) Telly Savalas als "Kojak" sprach... indiesem Fall Zufall, dass beides Glatzköpfe waren Grinsen Das war also nun das Serienfinale...das es keine richtige letzte Folge geben würde, war mir natürlich klar - sowas gabs damals ja nur höchstselten. Alles in allem eine nette solide Folge...aber auch kein Highlight.... Das war dann mit meinen Rewatch dieser tollen Serie, die ich zuletzt 1985 (!!!) gesehen hatte und alle englischen Folgen, die bei uns ja nie liefen, waren für mich "Erstsichtungen" Happy

 Guter Film/Serie