Kilometerstein 375

( Thunder Road ) ( USA, 1958 )

Deutscher Alternativtitel: Die letzte Fahrt nach Memphis

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 24.02.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute stand nun dieser Mitchum-Film auf meinem Speiseplan, zuletzt gesehen Weihnachten 2013, hatte den zu Weihnachten von Steffi bekommen und danach auch gleich angesehen. Heute war es wieder soweit. es ist beeindruckend, wieviel Mitchum in diesem Film investierft hat. Er hat für diesen Film das Drehbuch geschrieben, hat ihn produziert und als Kirsche obendrauf sogar den Titelsong mitgesungen. Zudem verhalf er Sohnemann James (später bekannt als Jim Mitchum) zu einen ersten Kinorolle.

Die Co-Stars:
Gene Barry ("Bat Masterson", "Gene Bradley in geheimer Mission", "Burkes Gesetz") spielte Troy Barrett, den Steuer-Ermittler....wäre heute also die uns bekannte DEA. Sängerin Keeley Smith spielte Mitchums Freundin Francie Wymore. Peter Breck ("Big Valley") war in einer kleinen Nebenrolle als Stacey Gouge zu sehen, ebenso wie Jerry Hardin in einer kleinen Nebenrolle als Niles Penland. Erstmals spielte James Mitchum, Sohn von Robert, in einem Film mit und spielte sogar eine recht große Rolle als sein jüngerer Bruder Robin. Mitchell Ryan spielte Mitchums Freund. Jed Moultrie.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde von Rainer Schmitt (bekann in Hörspielen und Hörbüchern als "Larry Brent") gesprochen. Über die anderen Sprecher habe ich diesmal nichts erfahren & raushören können. Es gibt jedoch 2 verschiedene Synchros, die erste Kinosynchro gilt wohl als verschollen, später, ca. wohl in den 80er Jahren wurde er neu synchronisiert.

DVD & BluRay:
Ich besitze die bislang einzige deutsche VÖ des Films von MGM, welche unter dem Originaltitel "Thunder Road" erfolgte.  Bild und Ton dieser DVD ist wirklich sehr gut. menüführung ist mit einem instrumentalen Stück unterlegt. Bonusmaterial gibt es leider nicht.

Titelsong:
Der Titelsong "Whipporwill" wurde am Anfang des Films von Don Rave und Robert Mitchum höchstpersönlich gesungen. Im Abspann wurde der Song von Keely Smith gesungen, die in dem Film Mitchums Freundin Francie Wymore spielte.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielte Lucas 'Luke' Doolin, einen früheren Army Ranger, der in seiner Heimatstadt Harlan County zurückkehrt und dort sich als Alkolschmuggler betätigt, um seine Familie durchzubringen. Das "Geschäft" betreibt die Famile selbst schon seit vielen Jahren. Ihr großer Gegenspieler ist der skrupellose Geschäftsmann Carl KIogan, der alleinig das Geschäft in der gesamten gegend kontrollieren möchte. Das Leben schwer macht Lucas auch dern unachgibige Agent (was heute die DEA wäre), Troy Barrett, der sich vorgenommen hat, dem gesamten illegalen Alkoholschmuggel einen Riegel vorzusetzen und alle Beteiligten ins Gefängnis zu bringen.

Auch Lucas jüngerer Bruder Robin möchte gerne ins Familiengeschäft einsteigen, doch Luke weigert sich - wie auch seine Familie, dass Robin in deren Fußstapfen tritt.

Kagan versucht alles, um besonders Lucas aus dem Weg zu räumen, da er der gefährlichste Gegner für ihn ist, er wurde noch nie geschappt, ist ein ausgerezeichneter Fahrer und ein cleverer Bursche. Einer seiner Fahrer sollte Luke aus dem Weg räumen bei einem Autoduell, stürzte dabei selbst in die Tiefe in den Tod. Danach versuchte Kagan, sich mit Luke zu unterhalkten...über alles zu sprechen. Zuerst liess Luke ihn eiskalt im Re3staurant abblitzten, demolierte obendrein auch noch seinen Hut.  Dann liess Kagan ihn wenig später zu ihm in sein Büro zitieren, wo Luke nach eigener Überlegung dann auch annahm. Kagan schlug ihm vor, künftig für ihn zu arbeiten, eggen gutes Geld, wenn er seine eigenen Bemühungen ab sofort einstellen würde. Luke bedankte sich für das Angebot und schlug ihn daraufhin K.O. und demolkierte erneut seinen Hut. Nun war Kagan ausser sich vor Wut...er will Luke tot sein!

Währenddessen wurde die Luft für die Transporte immer dünner. Kagan bewacht die Strassen und Barrett mit seinen Agenten ebenso. Luke und seijne Familie beschliessen, erstmal eine Zeitlang auszusetzen - doch eine letzte Fahrt muß noch sein.

Kagan liess unter Lukes Auto eine Bombe legen, doch er rechnete nicht damit, dass Luke seinen Wagen an seinem Kumpel Jed Moultrie geliehen hatte. Jed war zudem immer eifersüchtig auf Luke, weil er heimlich auch in seine Freundin verliebt ist. Als Jed Moultrie  in den Wagen stieg, stieg auch der Agent Mike Williams ins Auto, weil er mit ihm sprechen wollte. Als Jed den Wagen anliess, flog der Wagen in die Luft. Luke war entsetzt - und auch Barrett war stinksauer, er wußte, dass Kagan dahintersteckte.

Lucas hatt 2 Freundinnen, zum einen Francie, die ihn besser kennt, als sonst wer und zum anderen die junge Roxie, die für Luke ein netter Zeitvertreib ist.

Barrett setzt nach dem Tod von Mike Williams eine härtere Gangart auf und liess mit seinen Leuten sämtliche illegalen Destillerien zerstören . Kagan weiß, dass Luke  eine Fuhre hat und liess eine Strassensperre errichten, die Luke aber clever ausmanövrierte. Nun hatte Kagan den Plan, Lukes Bruder Robin eine Tpur anzubieten. Luke nhatte jedem geschworen, der Robin zum Alkoholschmuggel verleitet, umzubringen - dies war bekannt. Und als Luke davon erfuhr, kontaktierte er Kagan  und schwor ihm, ihn dafür umzubringen.

Nachdem Luke Robin den Kopf gewacshcen hatte, übernahm Luke selbst die Tour - obwohl er wußte, das dies ein wahres Himmelfahrtskommando werden wird. Kagan und Barrett wären auf der Hut. Luke konnte Kagans Männer beim Autoduell besiegen.

Francie wollte allem ein Ende setzen, wollte nicht, dass Luke draufgeht und so fuhr zu zu den Haus der Barretts, wo jedoch nur dessen Frau da warf und heulte sich bei ihm aus. Sie kontaktierte daraufhin ihren Mann, man hatte nun auch die nötige Beweise, um Kagan hinter Gitter zu bringen. Barrett fuhr mit seinen Leuten zu Kagan und verhaftete ihn, der mit  einen lauten Gedonner antworteret...was Barrett kalt liess.

Kagans restliche Männer hatten mittlerweile auf der Strasse einen Nagelteppich ausgelegt, und da Luke schon recht schnell fur und es dunkel war, sah er diesen Teppich nicht, fuhr darüber, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich, landete genau bei einem Strommast. Als dann Barrett und seine Männer kamen, waren sie zu spät...entwedre starb Luke bei dem Unfall oder eben durch den Starkstrom aus dem Mast...

Fazit:
mir gefällt dieser film sehr. Eine ganz starke Story, tolle Charaktere und ein sehr starker Mitchum. Natürlich hätte ich mir sehr ein Happy End gewünscht - aber irgendwie hätte dies nicht gepasst, Luke starb, wie er gelebt hatte. zudem wäre er von Barrett eh eingesperrt wurden. Natürlich auch kein feiner Zug, dass Luke 2 Freundinnen hatte, die nichts vonreinander wußten....

Ich finde diesen Film mittlerweile bedeutend besser als noch vor ein paar Jahren und erhöhe meine Wertung auf volle: