Da ich diese Serie bereits 2009 rewatched hatte und früher meist nur sehr spärliche Berichte geschrieben hatte, sind viele sehr sehr mickrig hier ausgefallen. Zu vielen  Folgen hatte ich damals sogar auch garnichts gepostet. Bei einem nächsten ReWatch wird die komplette Serie von mir gründlichst überarbeitet.


3. Staffel:


51. Der Abschiedsbrief – Teil 1 (He Who Digs A Grave (1)) Staffel 3, Folge 1

Ein Freund von Frank Cannon ist unter Mordverdacht geraten: Der mittellose Schriftsteller Ian Kirk soll seine reiche Frau Irene und ihren Liebhaber ermordet haben. Ein Abschiedsbrief, den Irene hinterlassen hat, deutet allerdings auf Selbstmord. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.08.1993 VOX
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.09.1973 CBS
Bekannte Gaststars: David Janssen (als Ian Kirk), Barry Sullivan (als Sheriff Jesse Luke), Anne Baxter (als Bürgermeisterin Helen Blyth), Tim O'Connor ("Buck Rogers") (als Martin Ross), Murray Hamilton (als Arthur Gibson), Lee Purcell (als Marion Luke), R.G. Armstrong (als Banner), Cathy Lee Crosby (als Irene Kirk)

Was für ein Season Opener mit solcher Besetzung! Anne Baxter, David Janssen und Barry Sullivan - hat schon Kinoformat :) Dazu die damals zuckersüße Lee Purcell :)

Synchronisiert wurde David Janssen in diesem Zweiteiler von Claus Wilcke.

David Janssen spielte in diesem Zweiteiler den Schriftsteller Ian Kirk, der zusammen mit seiner jungen Frau Irene von der Großstadt ins kleine Kaff Mercer zog, wo Kirk hofft, endlich wieder gute Bücher schreiben zu können. Doch seine Frau Irene, die durch ihre Eltern ein großes Vermögen geerbt hatte und nie im Leben auch nur eine Minute gearbeitet hatte, kann nicht verstehen, wieso ihr Mann noch arbeiten muß und fühlt sich vernachlässigt und beging schon wenig später eine Affäre mit dem 10 jahre jüngeren Wade Gibson. Ian, der sich mit seiner Frau nur noch stritt, störte es nicht - selbst nicht, als er erfuhr, dass seine Frau von wade schwanger wurde.

Die Folge begann, wie Irene und Wade im Auto an einem einsamen See standen und 2 Schüsse fielen. Offenbar gemeinsamer Selbstmord.  Aber warum? Irene war schwanger, ihrem Mann störte es nicht, Geld hatte sie mehr als genug. Sheriff Jesse Luke und die mit Kirk befreundete Bürgermeisterin Helen Blyth suchen Ian auf um ihr die Todesnachricht zu überbringen und finden Ian schlafend und betrunken auf der Couch vor. Am Hemdskragen klebte eine größere Menge Blut. Der Sheriff stutzte und zog schongleich die Schlüsse, dass Ian sie ermordet haben mußte. In der Stadt dachten eh immer alle, Ian hätte seine Frau nur des Geldes wegen geheiratet und sah wegen einer Scheidung seine Felle davonschwimmen. Doch Ian beteuert seine Unschuld und verwies auf einen Abschiedsbrief seiner Frau auf dem Kaminsims - doch dort fanden Luke und Blyth nichts. Er war verschwunden und niemand ausser ian wußte von der wahren Existenz dieses Briefes.  Ian wurde verhaftet und er liess seinen alten Freund, den Privatdetektiv Frank Cannon aus Los Angeles einfliegen, um nach diesen Brief und damit seiner Unschuld zu suchen..

Frank kam gerne der Bitte seines alten Freundes nach und stiess in Mercer auf eine Kaltfront der Ablehnung. Ian Kirk war schon immer extrem unbeliebt in der Stadt gewesen und da Frank auf seiner Seite stand, wurde dass "Mitgehangen, mitgefangen" Prinzip an ihn angewandt. So bekam Frank in dem Hotel ein Zimmer im vierten Stock und natürlich war der Aufzug kaputt. Völlig am Ende seiner Kraft kam Frank die Treppen runter und granbtelte herum, wann man diesen Aufzug denn repariert :D Was Frank nicht wußte....der Aufzug war garnicht defekt, sondern war nur ein nadelstich gegen Frank gewesen.  Als Frank bat, ein Zimmer in der Parterre zu bekommen, wurde ihm gesagt, dass sie restlos unten ausgebucht seien....oder das Hotel recht leer schien.

Frank lernte Martin Ross, den Familienanwalt der Kirks kennen und  er sagte ihm jegliche Unterstützung zu.

Auch beim Sheriff fand Frank keinen Freund, er wollte ihn gar von den gesamten Ermittlungen ausschliessen und drohte Frank. erst durch die Bürgermeisterin kam Frank schliesslich "ins Spiel". Frank suchte  die junge hübsche Marion Luke auf, die mit Ian befreundet war - und unglücklicherweise die Tochter des Sheriffs war. Marion schien in  jeder Hinsicht wie ein Flittchen und wollte sogar mit Frank anbändeln.

Als der Sheriff davon erfuhr, dass Frank mit dessen Tochter redete, war er stinksauer und verbot jeglichen weiteren Kontakt. Frank wollte gerade in sein Leihwagen einsteigen, als der Sheriff mit seinem Wagen so nahe ranfuhr, dass Frank die Tür kaum aufbekam...geschweige dann seinen mächtigen Wanst dort reinschwingen konnte. Frank grantelte zu ihm, dass niemand ihn reinreden kann, mit wem er zu sprechen habe. Dann quetschte er sich gerade so ins Auto. Sheriff Luke tobte vor Wut....

Kurz darauf wurde auf Frank ein Anschlag verübt. Martin Ross löste eine Stampede bei den Pferden aus und die hätten Frank fast totgetrampelt, wenn er nicht im letzten Moment zur Seite gehecktet wäre.

Kurz darauf endete die erste Folge des Zweiteilers....

In den USA wurde dieser Zweiteiler als TV-Film also Season Opener ausgestrahlt. Bei uns wurde ein unförmiger Zweiteiler darauf, unförmig deswegen weil die erste Folge des Zweiteilers statt der üblichen 48 Minuten (oder 43, wenn es eine gekürzte ZDF-Folge war) knappe 54 Minuten ging.

52. Der Abschiedsbrief – Teil 2 (He Who Digs A Grave (2)) Staffel 3, Folge 2

Die Bewohner der Stadt sind sich sicher: Ian Kirk hat seine Frau ermordet. Da taucht ein Brief auf, der ihren Tod wie einen Selbstmord aussehen lässt. Kirk kann aufatmen. Seinem Freund Cannon jedoch ist das Timing gar zu perfekt. Der Detektiv wird misstrauisch. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.08.1993 VOX
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.09.1973 CBS
Bekannte Gaststars: David Janssen (als Ian Kirk), Barry Sullivan (als Sheriff Jesse Luke), Anne Baxter (als Bürgermeisterin Helen Blyth), Tim O'Connor ("Buck Rogers") (als Martin Ross), Murray Hamilton (als Arthur Gibson), Lee Purcell (als Marion Luke), R.G. Armstrong (als Banner), Cathy Lee Crosby (als Irene Kirk)

Durch ein Gespräch mit Wades Stiefvater Arthur wurde Cannon gewahr, dass er seinen Stiefsohn gehasst hatte, weil er die Frauen immer verasrcht hatte. Nachdem Cannon im 1. Teil einen Mietwagen  schrottete, ging auch der 2. zu bruch (sogar völlig. Martin Ross wollte Cannon nun entgültig ausschalten, weil er zuviel wußte und schoß mit Zielfernrohr auf ihm, als er mit frm Wagen fuht, Cannon verlor die Gewalt über das Fahrzeug, konnte gerade noch rechtzeitig sich rausrollen, ehe er einen Abhang hinunterfuhr und explodierte. Ross sah aber, dass Cannon rauskommen konnte und wollte ihm den rest geben, doch Cannon war schnell und traf Ross. Ansgechossen brachte er ihn in Ross' Wagen in die Stadt zurück. Danach erzählte Ross ihm, dass er in Irene verliebt war und immer hopffte, wie würde ihn heiraten, nachdem sie siuch von Ian scheiden lassen würde. Als er merkte, das daraus nichts wurde, sah er auch das verbundene Geld in gefahr, dass seine Spielsucht decken könnte und wollte nun verhindern, dass es ans Tageslicht kommt., Ermordet hatte er die beiden aber nichts.

Frank bekam endlich eine Spur zu Ians Haushälterin, die auch den Brief gesehen haben soll. Tatsächlich konnte sich die schüchterne Haushälterin an den Brief erinnern. Sie versteckte sich nach der ganzen Sache bei einer männerhassenden Vogellady, und für Canbnon war es garnicht leicht, das gespräch zu suchen - gut, dass Helen ihn begleitet...aber auch Franks "Charme" konnte die Vogellaldy letztendlich beeindrucken, indem er ihr zustimmte, dass Männer Schweine sind. Trotz der Zeugenaussage der haushältern war es Sheriff Luke immer noch nicht Beweis genug, dass Ian sie nicht getötet hatte. erst als Helen weiter auf ihn einredete, gab er nach Frank legte Luke erneut vor, völlig unfähig in seinem Job zu sein - diesmal vor Helens Augen. Luke war stinksauer auf Frank und beschloss, es ihm heimzuzahlen. Er liess seine 2 Deputys auf Harry los, die ihn wegen kleiner Vergehen hops nehmen sollte. Doch Frank drehte den Spiess um, konnte die beiden Deputys übelisten und K.O. schlagen und liefrte sie verschnürt bei Luke ab. Frank bekam zudem heraus, dass Luke, der Ian auch hasste, weil er gut mit seiner Tochter konnte, den tatort manipuliert hatte und das er es war, der den Abschiedsbrief mitgenommen hatte. Eigentlich sollte ihm seine Tochter ein falsches Alibi geben - doch sie stellte sich überraschend gegen ihn. Helen entliess ihn daraufhin aus seinem Job und liess Ian entgültig frei.

Ian beschloß, das Nest zu verlassen und nach Europa zu gehen. Eigentlich war alles gut... der Abschiedsbrief verriet, dass Irene erst ihren Liebhaber Wade und dann sich selbst erschoß. Doch Frank passte das Puzzle immer noch nicht so recht beisammen und Helen gab ihn  den entschiedenen Hinweis - dass Irene schon in der vergangemheit mehrere Abschiedsbriefe geschrieben hatte und diese schon niemand mehr ernst nah,. Da wußte Frank, was nicht stimmte: Ihre Schwangerschaft, die sie in dem brief sicher erähnt hätte. Frank schante übles und fuhr mit Helen schnell zu ian. Frank sagte ian, dass er doch beide ermordet hatte, weil sie und Wade heiraten wollten und sie sich von ihm scheiden lassen wollte und er denn keinen Penny mehr von dem Geld gehabt hätte. Ian knicke ein und gestand den Mord, wollte dann mit einer Waffe Frank und Helen töten, doch Frank überrumpelte ihn und konnte ihn dann einsperren.

Helen und Frank hatten mittlerweile ein mehr als gutes Verhältnis zueinander. Helen wollte, dass Frank blieb und neuer Sheriff wird, doch Frank lehnte ab, beide kü0ten sich zum Abschied und Frank versprach bald wiederzukommen - privat.

War also David Janssen am Ende der der Böse....sehr schade....hatte bei ihm auf ein Happy End gehofft.

Auch Teil 2 bekommt: