Der schwarze Reiter

( Angel and the Badman ) ( USA, 1947 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 16.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die Co-Stars:
John Wayne spielte wenige Jahre später mit Gail Russell in "Im Bann der roten Hexe" zusammen.  Wirklich ein Jammer, dass Gail Russell bereits 1961 im jungen Alter von 36 Jahren gestorben ist.  Teufel Alkohol hat das Leben einer wunderschönen und tealentierten Frau zerstört. Sehr tragisch. Hier mehr zu Gail Russell und ihrer Biographie. Ebenfalls dabei natürlich Bruce Cabot (als Obergauner Laredo Stevens) und Harry Carey sr. als hartnäckiger, fairer Marshal Wistful McClintock. Ebenfalls auch dabei Lee Dixon, der als Schauspieler auch als Sänger bekannt war und hier Waynes besten Freund Randy McCall spielte - und gleichzeitig war dies auch sein letzter Film. Er starb schon im Januar 1953 im Alter von 42 Jahren - ebenfalls an seiner Alkoholsucht. Dieses war seine einzigste Zusammenarbeit mit John Wayne.

Die DVD:
Ich besitze hier die EV der DVD - nämlich diese Version. Mittlerweile ist der Film auch auf BluRay erschienen.  "Meine" DVD hat ein mit dem Theme unterlegtes Menü. Als Bonusmaterial ist lediglich eine Bildergalerie sowie eine Starinfo zu John Wayne dabei.

Synchronisation:
Synchronisiert wurde Wayne eher ungewohnt von Richard Münch, der Wayne nur in diesem einzigen Film seine Stimme lieh. So unpassend fand ich Münch ehrlich gesagt nicht, besonders eben auf den damals jungen Wayne. Aber die beste Wahl eben auch nicht...

Zum Film selbst:
John Wayne spielte diesmal den Outlaw Quirt Evans, einen jungen Mann, der einst auf der Seite des Gesetzes stand, seine Eltern jung bei einem Indianerangriff verlor und dann bei einem Trapper aufwuchs, der ihn auch den Vornamen gab.  Danach arbeitete er als Rancher, bis sein "Ziehvater" ermordet wurde, er die Arbeit aufgab und sich fortan als Desperado einen Namen machte.  Während eines Überfalls wird Qurt angeschossen und von seiner Bande getrennt. Unterwegs liesst ihn die Quäker-Familie Worth auf. Tochter Penelope, genannt Penny, verliebt sich sofort in den jungen Mann. Sie nahmen ihn mit nach Hause , riefen einen Arzt und pflegten ihn gesund. Nach knapp 3 Wochen konnte Qurt endlich wieder aufwachen, nachdem er einen harten Kampf hinter sich hatte, dabei auch phantasierte und auch 2 Frauen, die ihm was bedeuten, erwähnte, was Penny eifersüchtig machte.  Witzig bei den ganz alten Filmen finde ich immer die Wahl der Musik...wenn sich einPaar, wo jeder weiß, die kriegen sich, gleich in einer entsprechenden Lautstärke und Klängen hochgedreht wird...diesmal, als es in diesen Film voirkam, mußte ich darüber echt grinsen.

Man erfährt, dass Qurt früher mit Wyatt Earp zuammen gegen die Clayton-Bande gelkämpft hate, was den Grundstein seines bekannten Namens legte. Man merkte es schon in der Stadt, wenn der Name Qurt Evans ertönte, dass er gleich mit Angst und Respekt begegnet wird. Witzig fand ich diesen telegraphenmeister, der das Telegramm von Qurt es nicht senden wollte...bis er seinen Namen hörte und es dann nicht schnell genug abschicken konnte. und danach großspurig überall in der Stadt rumerzählte, dass er und Qurt die besten Freunde seien...und baute sich selbst als eine tragende Figur in Quirts berüchtigten Erlebnissen ein. Darauf wurde der Desperado Laredo Stevens hellhörig, den Chef der bande von Qurt und schaffte es, aus ihm herauszukriegen, wo Qurt derzeit lebt.

Quuirt entgeht es nicht, dass Penny ein Auge auf ihn geworfen hat, auch er ist nicht abgetan. Zudem nähert sich Quirt den Ansichten und dem teils doch sehr naiven Verhalten der Quäker an und hilft der familie Worth. So sorgte er zum Besipiel dafür, dass er mit einem benachbaarten Groß-Rancher ihn dazu bringt, das Wasser wieder für alle Farmen zu teilen. Zuerst sah er dies nicht ein...erst als er hörte "Quirt Evens? Sie sind Quirt Evans? Leute...worauf wartet ihr? Öffnet die Schleusen!". Die Worth und die benachbarten Quäker-Farmen waren Quirt unendlich dankbar, so dass er ihn dessen gebete eingeschlossen wurde und man ihm sogar eine eigene Bibel schenkte. Inmitten dies erschien Qurts alter Freund Randy McCall, ebenfalls ein Gangster und Tagedieb. Dieser konnte es nicht fassen, dass aus den wilden Burschen Qurt ein zartes Lamm geworden ist.  Zudem versucht er ihn zu einem neuen "Auftrag" zu überreden, wo es um Viehdiebstahl geht. der Ortsansässige Marshal Wistful McClintock hat es ebenfalls auf Qurt und die Bande abgesehen. Wie eine Spinne im Netz wartete er darauf, bis sie einen Fehler machen, damit er sie an den Galgen bringen kann - was nach seiner Meinung schon feststeht und nur noch eine Frage des Zeitpunkts ist. Dies läßt er Qurt auch auf einer...ruhigen, sachlichen Art spüren.  Als Qurt merkte, wie festgefahren er bei den Quaökern wird, und dass Penny immer von Heirat redet, bekam Qurt Panik und ritt mit Randy fort, um den Auftrag auszuführen. dieser gelang auch - aber dabei trat er seinen alten Chef Laredo Stevens auf die Füße, der Qurt nun beseitigen will.

Als Quirt und Randy in einem Bordell ausgelassen ihren Erfolg feierten, dies auch mit einer handfesten Schlägerei in einer Bar münden lies, spürte Quirt, dass er Penny liebte und das sie die einzige sein soll. Er ritt wieder zu den Worth's zurück, die sich alle freuten, nur Penny ist skeptisch,  sie fühlte sich verletzt, dass Qurt so einfach für einige Tage weg war. Zudem kommt auch Wistful McClintock wieder der eganu wußte, was Qiuirt in den letzten Tagen getan hatte, Quirt aber mit Randy und 2 Nutten bestochene Zeugen hzatte...dabei erfuhr auch Penny, dass er bei anderen Frauen war. Aber Quirt schwörte ihr, dass es künftigst nur noch sie geben würde.

Quirt beschloss, Penny zu heiraten, und mit ihr sesshaft zu werden. Bei einem gemeinsamen Picknick konnte Penny ihn sogar überreden, erstmals ohne Waffen zum Picknick zu fahren. Doch auf dem Weg lauerte Laredo mit seiner Bande ihnen auf, hetzte die beidne, die mit einem Wagen unterwegs waren, bis sich der Wagen überschlug und mit beiden in eine kleine Schlucht führte, wo die beide in einem See landeten. Quirt war unverletzt, doch Penny war bewustlos. Er brachte sich nach hause, man lies den Arzt kommen und erfuhren, dass Pennys Zustand kritisch ist...das man abwarten muß. Von hass zerfressen hatte Quirt nur ein Ziel - Laredo zu töten. Mr. Worth redete auf Quirt ein, dass Penny ihn niemals vergesen würde, wenn er einen Menschen für sie umbringt. dennoch ritt Quirt los in die Stadt und forderte Laredo, der in einem Saloon sass, zu einem Duell. In der dieser zeit erwachte Penny, fühlte sich genesen und fuhr mit ihren Eltern mit der Kutsche in die Stadt um Quirt  vor einem fehler zu bewahren. Tatsächlich schaffte Penny es, Quirt von seinem Vorhaben abzubringen - doch Laredo wollte Quirt ein füralle Mal erldigen und wollte ihn in den Rücken schiessen - als Laredo und ein Komplize tot zusammenbrachen. Der alte Wistful McClintock hatte beide erlegt....zwinkerte zu Quirt zu, dass er dennoch bals am galgen sass....Quirt sagte, dass dies nie geschehen würde, weil er nun Farmer werden will. Wistful McClintock tat so, als glaubte er ihn nicht...aber im Innern wußte er, dass Quirt sich geändert hat...

Ein sehr guter Film, wenngleich auch sehr naiv, besonders die Lebensweisen der Quäker, die  ja tatsächlich so naiv gelebt haben (und wohl heute noch so leben) Natürlich ist auch der morlaische Zeigefinger mit der Botschaft des Films nicht zu übersehen.

Alles in allem gebe ich: