Madame befiehlt!

( Enter Madame! ) ( USA, 1935 )

Deutsche Synchro leider offenbar seit Jahrzehnten verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant ist die romantische Ehe-Komödie "MADAME BEFIEHLT!" (ENTER MADAME!") aus dem Jahre 1935, zusammen mit Elissa Landi, Sharon Lynn und Lynne Overman. In einer ganz kleinen Rolle spielt auch Ann Sheridan mit. Die deutsche Fassung des Films gilt leider seit sehr vielen Jahren als verschollen, so das ich mir den Film in englisch anschaue. Gerald Fitzgerald (Grant) heiratet die bekannte Opernsängerin Lisa Della Robbia (Landi). Da sie ihre Karriere nicht aufgeben kann, opfert Gerald seine dafür und wird Hausmann. Dies bleibt nicht lange so, ohne Folgen zu haben.... Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Gilda Varesi Archibald und Dorothea Donn-Byrne.

 

Die Co-Stars:

Elissa Landi spielte Grants Ehefrau, die Operna-Diva Lisa Della Robbia, Sharon Lynn spielte Grants Freundin Flora Preston, Lynne Overman war als Landis Manager Mr. Farnum zu sehen und Paul Porcasi spielte ihren leibkoch Archimede.

 

Synchronisation:

Die deutsche Fassung des Films gilt seit sehr vielen Jahren als verschollen. Der Film lief 1935 in den deutschen Kinos, ist also synchronisiert wurden, jedoch ist die deutsche Fassung verschollen und wurde vermutlich 1945 in Berlin bei dem Einmarsch der Russen vernichtet, wie viele synchronisierte US-Filme, die bei USA in Berlin gelagert wurden. Es ist mir leider auch deswegen nicht gelungen, etwaige Synchronarbeiten zu diesem Film zu finden.

 

DVD & BluRay:

Da die deutsche Fassung wie erwähnt seit sehr vielen Jahren verschollen ist, ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erhältlich. Ich besitze von dem Film eineim Grunde gute englische Version, wo ich nicht sagen kann, was für eine Ursprungsquelle es ist. Der Film wirkt jedoch irgendwie etwas überbelichtet. Bild und Ton sind altersentsprechend soweit sonst OK.

 

Interessantes:

Der Film basiert auf einem gleichnamigen Drei-Akt-Stück, das vom 16. August 1920 bis April 1922 im Garrick Theatre in New York City für insgesamt 350 Aufführungen lief. Zudem ist der Film auch ein Remake des gleichnamigen Stummfilms aus dem Jahre 1922 mit Clara Kimball-Young und Elliott Dexter.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den Geschäftsmann Gerald Fitzgerald, der eines Tages zusammen mit seiner Freundin Flora Preston in die Oper geht und dabei sehjr angetan vond er Hauptdarstellerin, Lisa Della Robbia ist. Als während der Aufführung ein kleines Feuer ausbricht, eilt gerald auf die Bühne und rettet Lisa. Als die Bühnenarbeiter daraufhin den Vorhang fallen liessen, wurde Gerald von dem herunterstürzenden Vorhang am Kopf erwischt. Lisa kümmerte ich um ihren Retter und pflegte ihn, während Flora die Oper mit den anderen Zuschauern verlassen mußte.

Gerald und Lisa verlieben sich ineinander. Schon bald darauf sind sie verheiratet, wenngleich Lisas Bruder schockiert darüber ist, dass Lisa einen Niemand heiratete. Er mochte Gerald nicht. Gerald wird von Mr. Farnum, dem Manager von Lisa, gewarnt, dass die Heirat mit einem berühmten Opernstar für Gerald bald langweilig werden wird, doch er glaubte ihr nicht. Denn so verliebt, wie er war, schwört Gerald sein Leben und seine Treue zu Lisas Karriere, während Lisa ihm ebenfalls schwört, dass sie ihre Karriere aufgeben würde, falls es Gerald jemals langweilig werden sollte.

 

Ihre Flitterwochenreise ist eine Europatour, wobei Lisa dieses auch gleichzeitig mit einer Geschäftsreise verbindet und von Vorstellung zu Vorstellung eilt. Mit leuchtenden Augen und voller Liebe zu Beginn wird Gerald es denn tatsächlöich langsam leid, Lisas Hund zu betreuen und nur  Mr. Della Robbia zu sein.

 

Als Lisas  Europatour endet, muß Lisa nun ihr Versprechen einlösen, Gerald für ein Jahr nach Amerika zu folgen, wo sie die pflichtbewusste Ehefrau sein soll. Lisa akzeptiert jedoch durch ihren Manager ein  lukratives Angebots für eine Tour durch Skandinavien und schickt den frustrierten und erstaunten Gerald alleine nach New York. Während Gerald an Bord des Schiffes nach Amerika fährt, trifft er auf seine alte Flamme, Flora, die mehr als nur darauf aus ist, Gerald zurückzuerobern.

 

Ein Jahr vergeht, als Madame Della Robbia eine Tour nach der anderen annimmt und Gerald mit einem Telegramm nach dem anderen informiert, das sich ein Wiedersehen erneut verzögern wird. Flora, die die ganze Zeit mit Gerald in New York war, hatte ihn mittlerweile überzeugt, dass das Leben, das er will, ein Leben mit ihr auf amerikanischem Boden ist. Gerald reicht daraufhin bald die Scheidung ein.

 

Als Lisa durch ihren Bruder davon erfährt, bricht sie ihre laufende Tournee ab und eilt nach New York, um den Schaden, den ihre Vernachlässigung verursacht hat, rückgängig zu machen. Als ihre flehenden Entschuldigungen bei Gerald keine Früchte trugen, benutzt sie die eine Waffe, für die Gerald am anfälligsten ist: ihre Musik und ihre Stimme. Lisa lädt Flora und Gerald zu einer letzten Vorstellung ein, bevor sie sich für immer trennen wollen und anschließend bei ihr zu Abend essen sollen. In der Oper singt sie ein Liebeslied, dass direkt in Geralds Herz geht, sehr zu Floras Missfallen.

 

Danach ist Gerald hin und hergerissen zwischen beiden Frauen, seine Liebe zu Lisa ist erneut entfacht.  Flora ist schockiert und wütend darüber und will um Gerald kämpfen.. Während des Abendessens erinnert sich Lisas Arzt an Geralds versuchten Ruhestand und die anschließende Rückkehr zu Lisa. Er sinniert: "Die Musik war in meinem Blut; mehr als der Rheuma. Ich habe mehr unter den Erinnerungen gelitten, sie haben mir jeden Tag ins Herz gestochen." Geralds Gesicht registriert dieselbe Emotion. 

 

Nach ein paar gut platzierten Beleidigungen von Flora hat Gerald nun die Nase voll und sich ein für allemal für ein Leben mit Lisa entschieden und schiebt Flora hastig aus der Haustür und Lisa ins Schlafzimmer. Der Film endet damit, dass Gerald Lisa erneut zu ihrer nächsten Tour folgt, aber mit neuen Grundregeln: Er darf nicht Teil ihres Gefolges sein, er muss ihr Ehemann sein. Als man ihm Lisas Hund wieder überreicht, schickt er diesen gleich wieder zurück zu Farnum,. dass er künftig darauf aufzupassen hat.

 

Fazit:

Italienische Kenntnisse sind für  diesen Film von Vorteil, da es mehgrere Passagen in italienisch gibt, die natürlich keinerlei Untertitel haben. Außerdem kam ich schon zu Beginn dieses Films zu dem Schluss, dass ich einer war, der die Oper niemals schätzen würde, geschweige denn lieben würde! Ich hatte dann die ganzen schrillen Operngesänge gar auf Tonstopp gemacht, da ich langsam Zahnschmerzen davon bekam. Überhaupt haben diese Szenen den Film schon etwas heruntergerissen. Ansonsten sah ich eine recht vergnügliche, leicht frivole romantische Komödie, die schon leichte Screwball-Elemente aufwies. Ich konnte mich eigentlich im ganzen Film sehr gut in Gerald hineinversetzen (ausser dessen Faible für die Oper!) Im großen und ganzen ein recht ordentlicher Film.