Die Comancheros

( The Comancheros ) ( USA, 1961 )

Inhalt vom Film:

 

ReWatch gemacht am: 08.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich finde, John Wayne und Stuart Whitman haben sehr gut zusammengespielt, hätten sie ruhig öfter tun können.

Synchronisation:
John Wayne wurde in diesem Film von Curt Ackermann gesprochen, ein im Grunde guter Sprecher, finde ihn aber nicht sonderlich passend auf wayne, zudem wirkte Ackerman irgendwie etwas zu alt für Wayne, obwohl Ackermann nur 2 Jahre älter war. Ich hätte mich eher gefreut, wenn Heinz Engelmann ihn hier gesprochen hättte...oder natürlich Arnold Marquis. Stuart Whitman wurde von Michael Chevalier gesprochen. Das passte!

Zur DVD / BluRay:
Natürlich besitze ich auch hier die deutsche EV der DVD, also diese hier Bild der DVD war ganz gut, nur der Ton war irgendwie recht dumpf, besonders am Anfang, nach ca. 10 Minuten verbesserte sich der Ton. Bonusmaterial war ausser den originbal Kinotrailer nicht enthalten. Mittlerweile gibts den Film bei uns ja auch auf Bluray. Jedoch - meine ich - auch ohne weitere Extras.

Der Soundtrack:
Zu erwähnen diesmal wichtig. Besonders das Hauptthema hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr mitreissend und gewaltig - echt ein Highlight!

 

Der Regisseur:
Auf dem Regiestuhl nahm eine wahre Legende platz - kein Geringerer als Michael Curtiz, der Mann, der unter anderem auch den Mega-Kult-Film "Casablanca" machte.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt in diesem Film den Texas Ranger Jake Cutter, der vor 2 Jahren seine Frau verloren hatte. der damalige Rancher gab das Rancher-Leben auf und wurde Texas Ranger.

Stuart Whitman spielt den Poker-Dandy Paul Regret (französisch ausgesprochen!), einen Edelmann mit tadellosen Manieren, der nach einem Pokerspiel von einem Mann zu einem Duell gefordert wurde, das ordnungsgemäß mit Sekundanten und pipapo durchgeführt wurde und Regret für sich entschied. Was Regret nicht wußte: Der Vater seines Gegners ist ein gefürchteter Richter, der sogleich auf Regret ein Kopfgeld  für den Mord an seinem sohn aussetzte. Regret floh auf ein Schiff, wo er die hübsche Pilar Graile kennenlernte - ohne zu wissen, dass sie die Tochter des Verbrecher-Königs der sogenannten Comancheros ist, eine Bande, die sich mit dem Komantschen zusammengetan hatte und Überfällt begeht. Auch Jake war auf dem Schiff - doch nur, um Regret zu verhaften, was ihm auch gelang.

Sie verliessen das Schiff und Jake wollte ihn  der Gerichtbarkeit überstellen. Auf dem Weg zurück ritten sie über Jake frühere Ranch, die er seinen Mitarbeitern überschrieben hatte - und fand ein Bild des Schreckend vor sich: Die Ranch wurde überfallen und angezündet - absolut alle Menschen wurde brutal ermordet, darunter auch Frauen, Kinder und Alte. Jake ist geschockt. Er weiß, dass die Comancheros, die seit einiger Zeit hier ihr Unwesen treiben, dahinterstecken. Zusammen mit Regret begrub er seine Freunde. Regret nutze den Spaten in der Hand danach, um Jake eins überzubraten und zu fliehen,  Dabei tauschte Regret seinen Esel gegen Jakes Rasse-Pferd ein. Als Jake Stunden später wieder zusichkam, ritte er auf dem Esel in die Stadt und wurde dem Gespött der leute ausgesetzt "Jake, was ist los? Du siehst so mitgenommen aus...und warum reitest du auf einen Esel? Hat dich jemand überlistet"?   Jake fand dies freilich nicht so komisch... .

Jake erhielt von seinen Vorgesetzen einen neuen Fall, den er nur zu gerne annahm: Er soll den Comancheros das Handwerk legen. Den rangers war es gelungen, den Waffenhändler Ed McBain zu verhaften, der gerade unterwegs war, um einen Waffendeal mit den Comancheros abzuschliessen. Jake übernahm nun dessen identität (obwohl er den alten tattagreis keinen einzigen Meter ähnlich sah...aber egal!). Jake geriet al Tully (Lee Marvin), der ihn zu den Comacheros bringen sollte - vorher wollte der Spieler und Alkoholiker jedoch noch ein Pokerspielchen machen....Jake machte mit. Am Pokertisch traf Jake denn auch Regret wieder und er stellte sich ihm als Ed McBain vor. Regret spielte mit. Nach dem Pokerspiel fühlte sich Tully betrogen  und wollte sein Geld wiedrehaben. Es kam zu einem Gerangel, die in eine Schiesserei mündete, bei der Tully erschossen wurde (Lee Marvin hatte also nur eine kleine Nebenrolle in diesem Film). Seine "große" Zeit würde es kurz danach schauspielerisch beginnen.

Regret erwies sich als gute Hilfe, was Jake zu schätzen lernte. Jake versprach daraufhin, für Regret ein gutes Wort einzulegen und sprach mit dem hiesigen Richter :

Richter: Mr. Regret....wieviel Geld haben Sie?
Regret: Ähmn...nichts, bin absolut pleite!
Richter: Tjha...in diesem Fall kann ich leider nichts machen....


Dann legte Jake sein gutes Wort ein und der Richter und die anwesenden Ranger begangen alle einen Meineid, dass Regret ein Texas Ranger war, der nur seine Pflicht tat und an dem besagten Mordtag nichtmal in der Stadt war. Der Richter meinte, selbst der Präsident würde er den Rangern glauben anstatt dem vater des Toten.  Im Gegenzug mußte sich Regret den Rangern verpflichten...und sein erster Auftrag ist, zusammen mit Jake die Comancheros zu zerschlagen.

Zu dem Duo gesellte sich der erst 18jährige Ranger Tobe (gespielt von John Waynes Sohn Patrick Wayne!), der sie als eine Art Scout betreute.

Jake nahm seine Identität als Ed McBain wieder auf. Unterwegs machten sie bei einer Ranch halt, wo eine Fru mit ihrem Sohn lebte, die Jake was bedeuten und er brachte beide in die nächstgelegene Stadt, um sie vor einem möglichen Comancheros Angriff zu schützen. Dann ritten sie weiter, Richtung Comancheros und es dauerte nicht lange, bis sie von denen empfangen wurde. Jake stellte ihnen die Waffen vor. Jedoch ahnten sie nicht, dass Amelung, die rechte Hand des Chefs, Regret auf den Schiff gesehen hatte, wo er mit Pilar ja auch war und witterte Verrat. Er liess Jake und Regret  auf einen Baum mit den Füßen zuerst aufhängen. Jake gelang es durch viel Überredungskunst, ihnen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Regret war entzückt, als er Pilar wiedersah. Regret will Pilar um jeden Preis schützen, wenn sie dei Bande hochnehmen. Jake und Regret machten sich Freunde  und integrierten sich gut ein.

Bis Pilar Jake unter vier Augen zur Rede stellte: Sie hatte ihn auf dem Schiff damals auch gesehen, und das er einen Rangerstern trug. Ausreden halfen nichts - doch Pilar sagte nichts zu ihrem Vater. Doch das half wenig, denn Jakes Tarnung flog letztendlich doch auf. Doch Jake wußte, dass Tobe in der Nähe war und längst die Ranger verständigt haben muß. Da warf Amelung Jake die Leiche von Tobe vor den Füßen und Jake war sehr betroffen übd den Tod des jungen Mannes....und das wohl keine Verstärkung kommen würde. Dennoch unternahmen sie eine Verzweiflungstat. Am Abend gelang es ihnen, den Chef der Bande zu entführen und mit einem Wagen zu verschwinden. Pilar begleitete sie, alleine auch, um so bei ihrem Vater sein zu können. Dem gelang es jedoch kurz vorher Alarm zu schlagen und Jake und Regret sahen sich eine r Vielzahl Comancheros und Komantschen ausgestezt, die ihnen folgten.   Bei der Flucht stürzte der Wagen um um Pilars Vater, der Chef der Comancheros war tot. Mit allen, was sie hatten und Pilars Unterstützung setzten sie sich gegen die große Vielfalt der Gegner alles entgegen...fragt sich nur, wilange sie sich halten können. Als die Munition knapp wurde geschah das Unfassbare - die Rangers waren da. Tobe mußte es kurz vorher doch noch geschafft haben! Zusammen mit den Rangers gelang es ihnen, die gesamten Comancheros zu zerschlagen.

Regret quittierte danach den Dienst um mit Pilar ein neues Leben in Mexiko aufzubauen, während Jake mit seinen Kollegen zurückritt.

Witzig fand ich den kleinen Running-Gag von Jake, weil viele ihn immer zynisch als "Na, mein Freund" anredeten: Einmal sagte er: "Unglaublich, wieviele Leute Mißbrauch betreiben durch das Wort "Freund". Ich hasse das!"