Max Monroe - Wehe, wenn er losgelassen!

( Loose Cannon ) ( USA, 1990 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 17.07.2019 - 01.08.2019

 

Genre: Crime/ Action / Comedy

 

Schauspieler: Shadoe Stevens, Bruce A. Young, David Schramm,  Arnetia Walker, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 



Der Titelsong der Serie heißt übrigens "Tied up" und wird von der Gruppe "Yello" gesungen
Hier der komplette Song in voller Länge:


1. Staffel:


01. Erinnerungen (Flashback) (Pilotfilm, 89 Min.)

Während einer Blitzaktion gegen einen internationalen Fälscher- und Schmugglerring wird Charlie bei einem heftigen Schußwechsel schwer verletzt. Max Monroe rettet sich vor seinen Verfolgern mit seinem verwundeten Partner auf eine großen, verlassenen Schiffstransporter, der gerade zur Überholung im Dock liegt. Von den Gangstern umstellt und in verhältnismäßig aussichtsloser Situation versucht Max, durch ständiges Gespräch, Charlie bei Bewußtsein zu halten und seinen Überlebenswillen zu stärken. So erzählt er ihm von einem längst vergangenen spektakulären Mordfall, den er einmal zu klären hatte, und bei dem er einige äußerst heikle Situationen zu bewältigen hatte. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.04.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Do 12.04.1990 CBS


Bekannte Gaststars: Nana Visitor ("Star Trek - Deep Space Nine", "Die Waffen der Frauen") (als Lindsey Sloane), William Atherton (als Sloane), Branscombe Richmond (als namenloser Bodyguard), Sheryl Lee Ralph (als Denise Patrick), David L. Lander ("Pacific Blue") (als Romeo Bernstein), Katherine Moffett (als Elisabeth),

Wiederkehrende Charaktere: David Schramm (als Capt. Faraday), Arnetia Walker ("Hallo Schwester") (als Loretta Ivers)

Interessantes: Max fährt einen silbernen Corvette-Cabrio. Man wird gewahr, dass vor seinem Cop-Job bei der Army war "Ich hatte die Wahl, ob ich in eine Besserungsanstalt oder zur Army will..." Max hat zudem einen Kater, der "Butters" heißt und dessen Leibspeise ist Müsli mit Milch oder auch Corn Flakes mit Milch.

Ein zuerst harmloser Undercover-Job artet aus. Max und Charlies Tarnungen fliegen auf und bei der Flucht wird Charlie in der Schulter getroffen. Beide flüchten sich auf einen Frachter - Max hat jedoch nur noch 2 Schuß in seiner Waffe. Und die 5 Gangster haben Maschinengewehre. Max und Charlie gelingt es Katz und Maus mit ihren verfolgern zu spielen. Um Charlie fit zu halten, erzählt Max ihm von einem Fall, den er vor einigen jahren bearbeitet hatte:

Sandra Cartwright wurde ermordet. Max arbeitet derzeit ohne Partner, da keiner mit ihm zusammenarbeiten will, da es sein Partner zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährlich ist und Max sich in die halsbrecherischsten Aktionen stürzt - ohne Netz und doppelten Boden. Für diesen Fall wird ihm ein alter Tattagreis, der dicht vor der Pension steht, zugewiesen, dem Max auch nur assistieren soll.  Als Max von ihm erfuhr sagte er zu seinem Captain "Ich dachte, der ist schon tot?"  und als Max Charlie davon erzählte, sagte Charlie "Der? Ich dachte der sei vor Jahren gestorben!"  Sandra ist die Cousine von Lindsey Sloane.

Eine erste Spur führte Max zu dem exzentrischen Modelleisenbahnliebhaber Roemo Bernstein. Als er nicht auspacken wollte, zerschoß ihm Max erstmal seine Lieblings-Lok. Dann wurde er gesprächiger. Beobachtet wurden die beiden von der mysterösen Denise Patrick.

In einer Bar tauchte als Charlie einmal kurz auf...er ermittelte als Frau verkleidet...zum Schiessen! 

Bernstein wird kurz darauf von Denise erschossen. Man wollte Bernstein damit den Mord an Sandra anhängen.  Max fand heraus, dass Lindsey 30 Jahgre alt ist und schon 3 Ehemänner hinter sich hat und derzeit mit Nummer 4, ein selbstverliebter Millionär, verheiratet ist. Max und Lindsey  verliebten sich ineinander und landeten schnell zusamen im Bett.  Lindsey erzählte, dass sie ihren Mann nicht liebt und ihn eigentlich längst verlassen hätte, wenn er sie gehgen lassen würde.

Max witterte, dass Denise hinter den Mord an Bernstein steckt und verfolgte sie - da er gerade sein Wagen nicht parat hatte, "entführte" er einen Touristen-Bus...und liess es sich auch nicht nehmen, den Touristen trotz seines wilden Fahrstil ("Wenn man L.A. besucht sollte man auch ihre Fahrweise kennenlernen...")   ihnen vorzulügen, wo sich irgendwelche Promis gerade auf Golfplätzen rumtreiben "Dahinten sehen Sie Sean Penn....das müßte er sein, ich bin mir aber nicht sicher....!"  Max findet heraus, dass Lindseys snobistischer Ehemann und Denise zusammenarbeiten.

Dann wieder Gegenwart: Max und Charlie entgehen knapp  einem der Gangster. Als dieser das Seil runterklettern wollte, schoß Max das Seil durch (nur noch eine Patrone) und der Mann stürzte in die Tiefe und Max meinte "Donnerwetter, der hatte es ja auf einmal sehr eilig!"

Wieder Vergangenheit: Um sich Zutritt nochmal zu Bernsteins Haus zu holen, um nach Beweisen zu suchen, kam ein zähnefletschender Dobermann auf ihn zu. Max blieb cool, sah ihn böse an...und auf einmal jaulte der Hund und rannte weg...dann kam ein Wächter und war sauer "Sie haben meinen Hund kaputtgemacht!" 

Als Max sich wieder an Denise Spur setzt, bemerkt er, dass ein haus mit Maschinengewehren zerschossen wird. Als sie Max sahen, schoß Max auf sie zurück. Coole Szene...Max hatte keine Patrone mehr, der Wagen raste auf ihn zu, Max wechselte in aller Ruhe sein Magazin...legte an und erschoss den Fahrer....geiler Schuß! Der Wagen crashte dann und Max konnte noch einen der Leute im Auto "verhören". Max schlug ihn nieder und brachte ihn zu einem Strandclub und mietete sich ein Zimmer im 5. Stock. Als sie die Eingangshalle betraten, hatte Max im Handschellen angelegt und sagte dem Concierge "Ist schon so in Ordnung, wir wollen heiraten!"  Dann setzen sich Max und der Bodyguard (übrigens gespielt von Branscombe Richmond) am Balkon hin und schauten in die Tiefe. Als Max drohte ihn runterzuwerfen, winselte er und sagte ihm alles, was er willsen will. Max hatte die Handschellen vorher losgemacht und warf ihn zum Dank denn doch herunter....aber unten war ein leerer Pool gewesen. Der Typ schrie wie am Spiess.  Und dann sprang Max mit einem Freudenschrei hinterher...unten im Pool sagte Max dann "Das wollte ich schon immer mal machen!". Und der Bodyguard "Sie sind ja irre, Mann!". Jaja...diese Szene war natürlich aus dem ersten "Lethal Weapon" Film "geklaut" und leicht abgeändert. Max fand von ihm heraus, dass man einen Bandenkrieg vorspielen will.

Zudem fügte sich das Bild langsam zusammen. Sloaden, Commissioner Haynes von der Polizei und ein namhafter Politiker ein Großprojekt in Culver City starten, was nicht ganz legal ist, den Dreiern aber viele Millionen einbringen wird. Max besuchte eine Party, auf der Sloane war und konfrontierte ihn damit, stellte ihn danach bloß. Max ahnte nicht, dass auch ein ranghoher Police Chief zugegen war, der Max bei Captain Farraday suspensdieren liess mit der Aussicht auf Kündigung.  Max war nun seine Waffe und Marke los, was ihm aber nicht davon abhielt, weiter zu ermitteln.

Als Max dann sich denise vorknöpfen will, wird er von Branscombe Richmond niedergeschlagen. Denise trug ihn und seinen 4 Kumpels auf, max kräftig aufzumischen und ihn dann zu töten. Denise fuhr dann weg. Doch der Berserker erwachte in Max, er löste sich und es gelang ihm alle 5 Leute zusammenzuschlagen und jeden einzelnen dabei auch noch ihre verfassungsmäßigen Rechte vorzubeten. 

Sloane hatte mittlerweile herausgefunden, dass seine Frau mit Max ein Verhältnis hat und dass sie seinem Projekt zu nahe gekommen ist. Er beschliesst, sie zu töten,. Er schüttet ein Betäunbungsmittel in ihren Drink und will es denn als Unfall getarnt so aussehen lassen, dass sie ausgerutscht ist und im Pool ertrunken ist.  Vorher konnte sie jedoch noch Max informieren. Max eilte herbei. Denise war auch bei Sloane, als Sloane sah, dass Max kam, wies er Denise an, Max zu erschiessen...das wollte er auch Lindsey anhängen . Doch Max überlistete Denise, und erschoß sie.  Dann versuchte er Lindsey zu retten, die Sloane bereits bewustlois in den Poole geworfen hatte. Mit einem Hechtsprung rettete er sie.  Sloane schwimmen die Felle weg...aus letzter BVerzweiflung will er Max nun "kaufen" doch Max hatte nur im Sinn, ihn zu erschiessen, doch er hatte seine Waffe bei der Rettung von Lindsey im Pool verloren. Als Sloane merkte, was Max vorhat, holte er sich eine Harpune und schoß auf Max, der in den Pool zurücksprang und nach seiner Waffe suchte. Doch Sloane hatte Max nun genau im Visier und wollte schiessen...da kippte Sloane vornüber mit einer Kugel im Kopf. Lindsey war wieder zusichgekommen und hatte ihren mann erschossen, um Max zu retten. Natürlich bekam Max seine Marke wieder...auch wenn man es nicht mehr erfahren hatte ;)

Gegenwart:
Charlie war angetan von der Story und sagte "Was wurde danach aus Lindsey"? Und Max sagte "Ach...das letzte, was ich von ihr gehört hatte war, dass sie einen Zahnarzt geheiratet hatte!". Und Charlie sagte "Ach, du dicke Backe!"

Max gelang es, mit seiner letzten Kugel einen weiteren Gangster zu töten. Max meinte dann "Oh wie nett, guck mal Charlie, er hat uns ein Geschenk dagelassen!"  und hob die Waffe auf. Als Max und Charlie vom Frachter fliehen wollten, blieb nur noch der Chef übrig. Max gelang es, ihn auch auf spektakulärer Weise zu erschiessen.

Ziemlich toller Pilotfilm mit Kinoqualität - hatte mir sehr gut gefallen...auch nach all den Jahren wieder. Ich glaube, ich habe die Serie zuletzt vor 28 Jahren bei der Erstausstrahlung zuletzt gesehen. Deswegen macht es wieder umsomehr Spass, da ich sehr vieles wieder vergessen habe in der ganzen Zeit. Die Billard-Szene mit den Gangstern auch auch klasse. Max tat so, als würde er mit einem der Gangster Pool spielen wollen, setzte den Coe zurück, haut damit einem der Gangster voll in die Klöten, dann setzte er seinen Stoß so an, dass die Billardkugel dem anderen voll an den Kopf flog :)

Absolut 5 Sterne :)


02. Schachmatt (The Legacy)

Max Monroe wird an das Sterbebett des ehemaligen Gangsterbosses Bruno Petrell gerufen, den er selbst hinter Gitter gebracht hat. Petrell teilt Max mit, daß dieser nur noch fünf Tage zu leben habe, da er diverse Killer auf ihn angesetzt habe. Monroe erfährt, daß es insgesamt drei sind. Wie bei einem Schachspiel gelingt es ihm, eine Figur nach der anderen matt zu setzen. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.04.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 05.01.1990 CBS


Bekannte Gaststars: M.C.Gainey ("Lost") (als Tucker), Tim Rossovich (als namenloser Türsteher)

Wiederkehrende Charaktere: Arnetia Walker ("Hallo Schwester") (als Loretta Ivers)

Interessantes: Man erfährt in dieser Folge, dass Max Monroe ein Schachgroßmeister ist und auch in Turnieren gegen andere Größen antritt. Man erfährt auch, dass Charlie und Loretta 2 Söhne im Teenager-Alter haben

Max hatte just einen Pelzraub aufgeklärt - und Charlie war sauer, darin nicht involviert gewesen zu sein. Witzig, wie Max den Chef der Bande, Petrell und seine Bande verhaften wollte "Ich weiß garnicht, ob ich genug Handschellen für alle dabei habe...naja, wenn sie nicht reichen, erschiesse ich den Rest!" 

Max bereitete sich danach auf sein Schach-Turnier gegen Rachel Dunbar vor, indem er gegen leichtere Gegner spielte. Mit einer Augenbinde, ging er von Tisch zu Tisch und sagte seine Züge, die er spielte und schaffte es, jeden matt zu setzen.

Bruno Petrell, der Mafiaboss der Stadt, hat eine Stinkwut auf Max. Max verpasste ihn einst eine Kugel, die immer noch in seinem Rückensteckt und opeartiv nicht entfernt werden kann und ihn höllisch schmerzt. Zudem hatte Max es geschafft, seine beiden kriminellen Söhne hinter Schloß und Riegel zu bringen. Nun liegt der alte Mann im Sterben und offenbart Max, dass er nur noch 5 Tage zu leben hat. Quasi aus seinem Grab hinaus will er Max schnell folgen lassen. Mehr sagte er nicht, kurz darauf schloß er für immer die Augen.

Max ging verkleidet undercover in den Knast und liess sich zu Tucker sperren, der für die Petrells gearbeitet hatte, um weitere Details zu erfahren. Tucker erkannte in Max nur einen Mithäftling, der ihm erzählte, dass ein gewisser Max Monroe ihn reingebracht hatte und er Rache will...daraufhin sagte Tucker, dass sich darum bereits jemand kümmert, genauer gesagt 3 Profikiller drum kümmer. Ein Cowboy, der sich Pearl nennt, ein Killer-Bruder-Zwillingspaar und eine Killerin, die sich "Prediger" nennt. Max tat so, als ob er ausrastet um wieder aus der Zelle zu kommen, er hatte seine Infos.

Es dauerte nicht lange, bis Max von einem Cowboy verfolgt wird, Max vermutet, dass es Pearl sein konnte. Pearl selbst setzte sich an Charlies Spur, Charlie sollte ihn zu Max führen und durch einen dummen Fehler tat dies Charlies aus Versehen auch. Charlie konnte, als ihm sein Fehler bewusst wurde, Max jedoch noch warnen und Max war vorbereitet. Max verkleidete sich als mexikanischer Koch, der so tat, als würde er das Essen für Max zubereiten, und suchte nun einen Angestellten, der es zu Max bringen sollte. Keiner wollte - und Pearl sah seine Chance gekommen. Als Pearl nun vor Max Tür stand, um ihn zu erledigen erschoß er nur eine Schufensterpuppe, wie Max angezogen. Dann stgand Max hinter ihm und offenbarte seine Verkleidung. Pearl wollte flüchten, doch Charlie wartete unten bereits. Killer 1 war somit gefasst.

Um sich vorzubereiten, verkleidete sich Max nun als Pearl, ind er Hoffnung, Verbindung mit Killer 2 aufzunehmen. Und schon bald klappte dies, nachdem er einen Streit mit Charlie inszenierte.  Beide beschlossen, gemeinsame Sache zu machen, um Max zu erledigen. Max und der Killer stiefelten zu seinem Appartment hoch, öffneten die Tür und eine Bombe explodierte, die dem Killer das Leben kostete und Max durchgeschüttelt wurde.

Max sollte ins Krankenhaus, doch der RTW-Fahrer wurde durch einen Kilelr ersetzt, wie Max erfuhr, will er seinen bruder rächen. Also hatte es Max nun gerade mit dem Profikiller-Zwillingspaar zu tun. Max schaffte es, sich zu befreien und rollte rücklings mit der Trage aus dem RTW heraus auf die Strasse.  Der Killer wendete, um Max zu überfahren. Doch Charlie kam mit dem Wagen schon und konnte ihn stoppen - Max und Charlie verhafteten ihn

Das wäre dann 3 Killer...so dachte man und Max fuhr zu seinem Schachturnier um gegen Rachel Dunbar anzutreten. Mitten während des Spiels hatte Max eine Eingebung...denn Rachel eröffnete mit der "armenischen Eröffnung". Max hatte Rachel studiert und wußte, dass sie niemals mit dieser Eröffnung staretn wurde. Er konnte Rachel als die dritte Killerin "Prediger" entlarven und stellen. Charlie wurde bewusst, dass das Zwillingspaar nur als einer zählte.

Witzig fand ich, wie Max sich während der Folge immer wieder zu den Ivers einlud, und immer vor Charlie kam...Loretta servierte Max Charlies Essen und hatten Spass zusammen, was Charlie mißfiel!

Als "Strafe" mußte Max am Ende der Folge sich eine Stretchlimousine leihen und Chauffeur für Charlie und Loretta spielen und dabei als Tourismusführer dienen ...bis Max eine heiße Frau fand, und das alles abkürzen wollte....was Charlie ärgerte.

Wieder eine hochklassige tolle Folge mit cooler Action, rasanter Handlung und kernigen Sprüchen.


03. Zeugen leben gefährlich (Ransom)

Max Monroe hat den Auftrag, den Kronzeugen für einen Mordprozeß bis zur Verhandlung sicher abzuschirmen. Aber der kostbare Zeuge wird dennoch von skrupellosen Gegenspielern entführt. Die Kidnapper bestehen darauf, daß Max persönlich das Lösegeld überbringt, was Max dazu verleitet, die Pläne von Polizei und Entführern zu durchkreuzen und so sein eigenes Interesse an dem Kronzeugen zu wahren … (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.04.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 12.01.1990 CBS


Bekannte Gaststars: Tony Todd (als Lafontaine Smith), Shannon Tweed (als Staatsanwältin Jennifer Patrick)

Wiederkehrende Charaktere: diesmal keiner

Max fliegt nach Detroit um dort einen Zeugen, den Kriminellen Clubbesitzer Lafontaine Smith zu überzeugen, vor Gericht gegen den Obergangster Ray Dominick auszusagen...doch Smith weigert sich...da liess ray mit Hilfe der Detroiter Polizei seinen Club hochgehen und konnten zahlreiche Festnahmen machen. Smith jammerte, dass nun alle denken, er hätte alle verarscht und Max bot ihm die Möglichkeit, es zu vertuschen, wenn er eben vor Gericht aussagt...Smith sagte zu.

Kaum am Flughafen in L.A. angekommen fällt Max eine merkwürdige Frau auf, die seltsam gekleidet ist, 2 verschiedene paar Schuge trug und recht unsicher auf den Beinen war. Max' Instinkt sagte ihm, dass dies keine echte Frau ist und nahm die Verfolgung auf, quer über Rolltreppen und durch Menschenmengen, die erbost über die Anrempelungen waren.  Max konnte die "Frau" überwältigen und "sie" stellte siuch als Auftragskiller Ponell heraus.

Ray Dominick hat sich bereits angemessenen Schutz zugelegt und sich die Dienste des deutschen Profikillers Hans Storhmeyer gesichert. ER sagte Hans eine hohe Geldsumme zu, wenn er Smith beseitigt. Han s sagte zu, doch witterte er, dass Dominick ihn verarschen will und ihn, nachdem er Smith beseitigt hat, auch beseitigen  wird. Hans beschliesst, die Spielregeln zu ändern...

Da Charlie gerade Urlaub hatte, bekam er mit dem jungen und naiven Nolan Carmichael einen neuen Partner zugeteilt, der gerne mit Max zusammenarbeiten wollte. Kaum im Safe House angekommen wollte Max die Lage checken und wurde dabei von Hans überwältigt. Kurz darauf wurde auch Noland überwältigt und Smith wurde entführt. Hans  forderte von Max eine Million Lösegeld für Smith, andererseits würde er den Zeugen töten.

Max wunderte die Vorgehensweise des eigentlichen Killers. Staatsanwältin Jennifer Patrick war fuchsteufelswild über die schlampige Beschützung des wichtigen zeugen und machte Max direkt dafür verantwortlich. Max offenbarte ihr, was geschehen war und gegen eine Unterschrift, dass Max dafür haften mußte, bekam er die Million.

Um der Gegenseite sich keine Blöße zu geben, dass Smith weg war, überredete Max Charlie, den Platz von Smith einzunehmen. Charlie weigerte sich, weil Urlaub ist Urlaub. Doch Charlie choreographierte in einem Imbiss, wie oft er Charlie doch schon gerettet hätte...die Leute guckten schon, das Charlie schliesslich nichts anderes übrig blieb, als zuzusagen.

Die Geldübergabe klappte. Max hatte eine Senderattrappe in den Geldkoffer gelegt, den hans natürlich fand und großspurig sagte, dass man ihm mit sowa snicht könne...dabei war es Absicht von Max, er sollte die Attrappe finden damit er die besser versteckte echte Wanze nicht findet. Darüber gelang es Max und Charlie Hans aufzustöbern. hans war gerade dabei, sich seine beiden Komplizen zu entledigen und auch Smith sollte dran glauben - bis Max im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke kam und Hans überwältigte. Max bemerkte 2 Flugtickets - eines für Hans - aber das andere? Max quetschte Hans aus, indem er ihn zu dem Polizeischiessplatz mitnahm und sich hinter den Pappkameraden verstecktze, bis der beste Schütze des Reviers kam um sein wöchentliches Training zu absolvieren und Hans Muffensausen bekam. Unglücklicherweise fiel Max, als Hans auspackte, der Schlüssel aus der Hand, wo dass es wirklich für beide brenzlig wurde .

Charlie sprang nochmal als Double für Smith ein, als man auf dem Weg ins Gericht war. Dominick hatte einen Killer beauftragt, Smith umzubringen - doch Charlie trug eine Weste und bekam den Schuß ab.  Max konnte den Killer überwältigen und kurz vor Abweisung präsentierte Max den Zeugen - alle waren fassungslos, inklusive der Staatsanwältin - und das aus guten Grund. Sie war diejenige, mit der Hans gemeinsame Sache gemacht hatte und von der er mit den Tipps versorgt wurde. max verhaftete die Staatsanwältin vor der verblüfften Richterin.

Wieder eine erstklassige Folge mit viel Action, Drive und coolen Dialogen


04. Stimmen (Voices)

Aus unerklärlichen Motiven wird in einem Krankenhaus ein Arzt ermordet. Auch Max Monroe ist nach einem Schußwechsel mit einer Beinverletzung in diese Klinik eingeliefert worden. Er trifft dort auf die blinde Therapeutin Susi die unfreiwillig Ohrenzeugin der Tat geworden ist. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Partners Charlie versucht Max Monroe – wenn auch behindert durch seine Krücken und unter großem Zeitdruck – den Mörder zu identifizieren. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.05.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 19.01.1990 CBS



Bekannte Gaststars: John Vernon ("Acapulco H.E.A.T.") (als Dr. Greenfield), Peri Gilpin ("Roz Doyle" aus "Frasier") (als Ms. Greenfield)

 

Wiederkehrende Charaktere:  diesmal keiner

Der angesehene Arzt Dr. David Carver hat ein flüchtiges Verhältnis mit der blinden Krankenschwester Susan 'Susi' Weston. Nach einem Tètatè muß sie mit anhören, wie Carver erschossen wird. Die Cops konnten schnell alarmiert werden und Max und Charlie waren in der Nähe...Charlie "fütterte" Max gegerade mit chinesischen Essen, was seine Frau gekocht hatte. Sie konnten die beidne flüchtigen Mörder gerade noch erwischen, als sie aus dem Krankenhaus und Max konnte einen der beiden erschiessen. Dabei fuhr ihm Charlie unglücklicherweise mit dem Wagen über den Fuß und Max mußte mit Bänderrissen am Fuß ins Krankenhaus.  Max machte da die Bekanntschaft mit Susi  und als Susi die Stimme des zweiten Mörders hörte, weihte sie Max ein, dass sie den Mord an Carver mitanhören mußte. Max und Susi freundeten sich an. Als Susi den Mann wieder hörte, humpelte Max ihm hinterher. Er fand ihn im 6. Stock, der eigentlich nur bestimmten Leuten des Personals vorbehalten ist und Max verlor dort die Spur des Tätgers, lief dabei jedoch dem Oberarzt Dr. Greenfield in die Arme, der Max kein Wort glaubte.

Als Max sich mit Susi unterhielt, hörte der Killer das zufällig mit und weiß jetzt, dassSusi eine Zeugin ist. Er rief bei seinem Boss an und der befohl ihm, Susi zu eliminieren...eine blinde Frau kann leicht mal in einen Fahrstuhlschacht stürzen...meinte er.

Max nahm weiter die Ermittlungen auf und schlich sich humpeknd als Arzt verkleidet in den 6. Stock um das Büro von Greenfield genauer zu untersuchen, wohin er den Killer verfolgte und der dann weg war. Als Max die Tür des Büros aufmachte, platze er in eije chinesische Delegation rein, die auf Greenfield warteten, die aber nicht wußten, wie er aussieht...prompot gab sich max als Greenfield aus - natürlich wußte Max ja nicht, worum es bei dem Gespräch gehen soll und so sponn er was vor, dass die Chinesen sicher das krankenhaus kaufen wollten und schlug ihnen eine auf der Luft gegriffene Summe vor...die wiederum staunten nicht schlecht...denn sie wollten eigentlich Greenfield nach seinen speziellen OP-Methoden fragen. Max wurde es zu heikel meinte dann..."Oh, sie warten auf Dr. Greenfield? Mein Name ist Dr. Green-Field"...ich verdufte dann mal lieber!" 

Susi hatte mittlerweile den Killer wieder gehört und beschloß dummerweise, ihn zu verfolgen - sie konnte nicht ahnen, dass der Killer längst wußte, dass Susi ihm folgt und so konnte er sich in den Keller locken, wo er sie ganz ungestört töten könnte. Als Max Susi suchte und eine Schwester ihm sagen konnte, dass Susi in den Keller gefahren war mit dem Lift...einem Mann hinterher, ahnte Max schon was. Er eilte humpelnd hinterher und konnte Susi gerade noch retten, bevor der Killer sie töten konnte. Doch kurz darauf konnte der Killer den lädierten Max überrumepn und ihn eine Treppe runterwerfen. Er wollte ihn gleich danach erschiessen, als Leute gerade die Treppe hochkamen und er das Weite suchte. Max war bewusstlos

Als Max Stunden später wieder erwachte, waren Susi und Charlie bei ihm. Susi hatte Charlie eingeweiht und Max erfuhr, das er nun auch noch einen angebrochenen rechten Arm hat.

Als Charlie Greenfield später zuhause aufsuchen wollte, fand er nur dessen Tochter mit ihrem freund vor. Doch Charlie merkte, dass etwas nicht stimmte, die Tochter war nervös und wortarm, während ihr Freund immer die Fragen b eantwortete, die Charlie eigentlich ihr stellte. Charlie liess sich jedoch nichts anmerken und fuhr danach wieder.

Wenig später konnte Susi einen weiteren Mann an der Stimme erkennen, der sich mit dem Killer vorher unterhalten hatte und weihte Max ein. Max wollte ihn überrumpeln, doch in seinem lädierten Zustand gestaltete es sich schwierig und Max hatte Glück, dass Charlie gerade noch rechtzeitig kam. Sie wollten nun Antworten von dem Mann und wo jagten sie ihn eine Heidenangst ein, indem sie ihn für eine OP fertigmachten und ihn narkosieren wollten, sie hatten vorher das Namensschild mit einem patienten vertauscht, der gleich operiert werden soll. Susi meinte noch zu Max "Vielleicht sollten Sie die Spritze lieber ansetzen, ich weiß nicht, ob ich als blinde Frau für sowas geeignet bin...." . Der Mann bekam Panik und erzählte Max und Charlie alles, was sie wissen wollten.

Max, Charlie und Susi erfuhren, dass er der Cousin von Sharif Akaschi ist, der Investitionen in den USA für ihn machen sollte. dabei fiel er jedoch auf einen Kriminellen herein, der das von Sharif anvertraute Geld sich stehlen liess. um nicht sein gesicht vor seinem Cousin zu verlieren und er den Besuch in die USA ankündigte, weil er eine wichtige OP benötigt, beschloss er schliesslich, seinen Cousin umzubringen, bevor er ihn wegen der Veruntreuung töten kann. Dafür hat er die Tochter von Greenfield als Geisel von einem seiner Helfer nehmen lassen, damit Greenfield Sharif bei der OP nicht überleben läßt.  Max fragte auch noch, wie der Name des Killers lautet - er hiess Vince Jenner.

Charlie fuhr mit einem Sonderkomman do zu Greenfields Haus und konnte ihren Bewacher ausschalten und die Tochter befreien. Max und Susi versuchten unterdessen, die tödliche OP zu verhindern. Doch Jenner kam ihnen in die Quere und Max konnte ihn "MacGyver-mäßig" zur Strecke bringen, indem er Gas freisetzte und zuvor den Strom kappte und er mit einem Feuerzeug rumlief...das bekam ihm nicht gut mit dem Gas und Jenner wurde flambiert. Charlie erschien und präsentierte Greenfield seine Tochter, der nun Sharif gesund operieren konnte.

Eine durch und durch klasse Folge, hatte mir sehr gut gefallenb, viel Action und Humor und einem echt tollen Drehbuch - wieder eine Folge ganz nach meinem Geschmack! :)


05. Heiße Scheiben, kalte Typen (Freaks)

In der Maske eines Anwalts versucht Max einem Musikproduzenten das Handwerk zu legen, der einen raffinierten Plan ausgetüfftelt hat, um die Platten seiner abtrünnigen Kunden zu seinem ausschließlichen Nutzen zu vermarkten. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.05.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 26.01.1990 CBS


Bekannte Gaststars: James McEachin (als Sam Frank), Stanley Kamel ("Monk") (als Sam Grunbach)

Der aufsteigene Rock-Sänger Dwayne Johnson sieht bei seinem Manager Sam Grunbach kein Weiterkommen und heuerte einen neuen Manager an. Grunbach war sauer, da er sein aufstrebensten Künstler verloren hat.

Max und Charlie werden zu einer Geisel-Name in einem Donut-Shop gerufen. Herrlich Max' Kommentar auf dem Weg dorthin "Geiselnahme in einem Donut-Shop? Sind die irre? Jeder weiß doch, dass Cops süchtig nach Donuts sind und das da immer Hochbetrieb von un s herrscht..wie konnte das überhaup passieren? Der Geiselnehmer war wirklich durchgeknallt...der hielt sich für den Präösidenten der USA und forderte "sein Volk" auf, ihm zuzuhören und bedrohte eine Kellnerin aus dem Shop. Max nahm sich einfach die Ausrüstung einer Reportein und Charlie kam als Kameramann mit und schmeichelte dem Geiselnehmer, indem er den Präsidenten interviewen wollte. Dabei zog er die Geisel weg mit den Worten "Gehen Sie da doch bitte mal aus dem Weg!" Als Max ihm eine Frage stellte und ihm das Mikrofon vorhielt, schlug max blitzschnell zu und knockte ihn aus und meinte zu Charlie "Ich wollte schon immer mal einen US Präsidenten einen verpassen!"

Auf dem Revier angekommen wartete auf max dort schon ein neuer Fall. der Obdachlose Sam wurde aufgegriffen, weil er von einem bevorstehenden Raubzug erzählte. Sam hielt sich für einen Supergangster, den Tipp hätte er von "Irish Pauley" - einen Tippgeber, den allerdings nur er hören kann. Interessant wurde es, als kurz darauf ein Raub gemeldet wurde, an dem ein Pauley beteiligt war. Charlie erkannte Sam in dem einstigen Blues-Sänger Sam Frank, der vor mehreren Jahren ein paar Hits hatte und dann in der Versenkung verschwang. Charlie  war erschrocken, was aus dem einstigen Star geworden ist. Ein paranoider, schizofrener Penner.

Max und Charlie ermittelten in einem Club, wo die Sängerin Velma Jones arbeitet. Charlie wollte sie aufs Revier nehmen. Max hatte sich als Rechtsanwalt verkleidet und schlug sich auf Velmas Seite und diskreditierte Charlie. Velma war begeistert, wie ihr neuer Anwalt das managte.  Max erhoffte sich nun, Antwort zu bekommen.  Velma arbeitet mit einem gewissen Pauley zusammen.  Und beide arbeiteten für den Musik-Manager Sam Grunbach, der jetzt, wo sein bester Künstler ihn verlassen hat, mit dem Rücken zur Wand steht und sich ganz auf die Beutezüge verlassen muß.

Um Sams Stimmen nun auch hören zu können übernachtete Charlie auf Max' Order hin bei sam...was Charlie garnicht passte, in ein Vorschlag auf der Strasse zu pennen. Charlie merkte nachts nicht, dass Sam sich herausschlich. Als Charlie morgens in aller Hergottsfrüh erwachte, sah er das Sam weg war. Charlie hatte eine Scheiß-Nacht hinter sich. Irgendjemand hatte in der Nacht seine Schuhe geklaut und irgendein undefinierbares Zeug suppte die ganze Nacht immer auf seinen Kopf . Charlie ging zum Revier und sagte, dass Sam weg sei. Doch max deutete darauf, dass Sam im Revier ist. Sam hatte die Nacht in einem Lagerraum verbracht...Charlie war sauer, weil er in dem Loch pennen mußte und Sam sich einfach was besseres gesucht hatte. Samn hatte wieder diese Stimmen gehört. Er führte Max und Charlie zu der Halle, wo er gepennt hatte und sie konnten alle durch ein heizungsrohr hören, wie Pauley sind mit einem "Sam" unterhielt, nur war es nicht "ihr" Sam, sondern Sam Grunbach Dort erfuhren sie, w0o der nächste Bruch geplant ist und Charlie und Max konnten diesen nun verhindern un die Bande überraschen. Dabei fiel jedoch durch einen dumme Unachtsamkeit eines Kollegen Max Tarnung bei Velma auf. Außerdem hörten sie, wie Grunbach die Musik-Tapes von Dwayne Johnson klauen will, um mit den Masterbändern nochma groß abzusahnen.

In einem Club wollten Charlie und Max dies verhindern, wo sie zuschlagen wollte. Sam kam ebenfalls mit. Sie verschafften sich Zutritt als Musiker:

Türsteher: Ihr seit Musiker?
Max: Klar: Klar  - Wir sind von der Polizei-Kappelle!
 

Max und Charlie konnten Pauley und Grunbach hops nehmen und konnten ihren San ein Revival in dem Club als Sänger besorgen.

Wie eine klasse Folge mit rasanter Action und coolen Sprüchen. Hatte mir wieder sehr gut gefallen...besonders als sie Max im Vorzimmer von Gruznbach als großer Rock-Star  Darryl Jagger ausgab!


06. Max und das Medium (Tricks)

n einem gestohlenen Rolls Royce findet Max ein hübsches Mädchen, dass durch eine schwere Kopfverletzung das Gedächtnis verloren hat. Selbstverständlich ist Max nur zu gerne bereit, Sandy bei der Suche nach der eigenen Identität zu helfen. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.05.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Do 05.04.1990 CBS



Bekannte Gaststars: Patrick Bauchau (Sidney aus "The Pretender") (als Kyle Lorden), Amy Steel (als Sandra 'Sandy' Steel), Kai Wulff ("Berlin Break") (als Villen)

Wiederkehrende Gaststars: David Schramm (als Captain Farraday), Arnetia Walker (als Loretta Ivers)

Max gibt sich als Hehler aus und überführt einen Dieb auf frischer Tat. Als Max ihn nach desen Lieferanten fragt, schweigt er. Also nimmt Max ihn auf eine irre Autofahrt mit, wo er halsbrecherisch durch die Gegend fuhr und dem Dieb Angst und Bange wurde.Als er vor Angst die Namen der Lieferanten ausplauderte, schoß Max mit dessen Wagen in ein leeres Restraurant rein - was dem DSieb gehörte und der war nur völlig von den Socken.

Max und Charlie knöpften sich einen der Lieferanten vor und verhafteten ihn. Er war gerade dabei einen Rolls-Royce zu klauen. Im Kofferrarum des Rolly fanden Max und Charlie eine bewusstlose Frau - der Dieb wußte davon nichts, wie er vehement betreitet und Max glaubt ihm. Als sie die Frau ins Krankenhaus brachten und diese erwacht konnte sie siech an nichts erinnern - nichtmal ihren Namen.  Sie meinte dann "Vielleicht steht mein Name ja in meiner Unterwäsche!". und Max gleich "Gute Idee, soll ich sofort nachsehen?"  

Das einzige, woran sich die Frau erinnern konnte waren Schreie, und das ein Mann offenbar gefoltert wurde. Max einzigste Spur war eben jener gestohlene Rolls Royce und er "lieh" sich den Wagen aus und nahm die Frau mit. Captain Farraday war darüber alles andere als begeistert! Sie fuhren dabi zu dem Besitzer - Kyle Lorden, der sich als unsympathischer Gauner entpuppte. Er tat so, als würde er die Frau nicht kennen, doch Max sah es anders. Eine Spur führte die beiden zu dem früheren Schauspieler Xavier Schmetterling, einen Stummfilm-Star aus den 20er Jahren, der, weil seine Karriere nicht mehr so lief, sich das Leben genommen hatten. Es gibt noch ein Theater, welches ihm noch heute gehört. In dem Theater trafen sie auf eine resolute alte Frau, die Witwe von Schmetterling. Sie erkannte die Frau sofort - als Sandy Steele, ein Medium, welches sie angeheuert hatte, um Kontakt zu ihren toten Mann herzustellen. Als Sany ihr von ihrem Zustand erzählte, war die Frau sauer-frustriert und ging. Max und Sandy sahen sich im Theater noch um und sandy erkannte dies als dem Ort, wo siedie Schreie gehört hatte und den gefolterten Mann gesehen hatte. Max und Sany fanden eine kleine Behausung mit Sandys sachen. Sandy hatte also im Theater übernachtet, und dabei muß sie irgendwelchen Männern begegnet sein, sie sah die Folter und wurde dann von den Männern überwältigt. Auf einmal fielen Schüsse und Max und Sandy mußten in Deckung gehen. Max schoß zurück und konnte den Schützen vertreiben. Max verfolgte den Schützen bis in eine kleine Baptisten-Gemeinde, wo Max sich ertsmal anmahnte, als Pastor ein paar lobende Worte zu sagenb, erkannte dann den Killer, der auf ihn anlegen wollte und Max erschoß ihn.

Max erkannte den Killer....er arbeitete für Lorden. Max und Sandy schlichen sich uneingeladen auf Lordens Party. In einem abgelegenen Zimmer fanden sie einen gefesselten Mann, den Sandy als den gefolterten Mann wiedererkannte. Er konnte Max noch ein paar Sätze sagen, bevor er starb. Als Max und Sandy sich rausschleichen wollten, wurden sie entdeckt und Lorden wollte sie erledigen lassen...doch Max nahm das Heft in die Hand...er wußte, dass Lorden sie nicht vor all seinen Gästen ermorden kann und schaffte es, sich mit einem Trick mit Sandy grinsend herauszubewegen, als er Sandy als ein weltberühmtes Medium anpries, welches gleich ein paar Kunststücke vorführen würde. Kaum waren sie draussen, erwartete die beiden dort Villen, Lordens rechte Hand und knockte Max aus. Sandy konnte fliehen.

Wenig später erschien Sandy mit Charlie mit einigen Cops bei Lorden, um Max zu suchen. Lorden tat auf dumm und Charlie gab ihm klar zu verstehen, dass er ihm kein Wort glaubte. Als sie sich umsahen, setzte Lorden sich unbemerkt ab. Charlie und Sandy fanden den bewusstlosen Max auf einer Coach - er wurde unter einen Wahrheitsserum gesetzt und brabbelte nur zusammenhangloses Zeugs.

Zurück auf dem Revier nahm man Lorden genauer unter die Lupe. Man fand heraus, dass Lorden mit Raoul Diaz geschäfte macht. Diaz ist ein Waffenhändler und Drogenhändler. Lorden war mit Diaz rechte Hand aneinandergeraten - das war der gefolterte Mann. Damit Diaz keinen Wind davon bekam, zogen sie ihn aus den Verkehr.  Charlie, Max und Sandy konnten Lorden und Villen schliesslich verhaften. Dabei stellte sich heraus, dass Sandy garkein Medium war, sondern eine FBI Agentin, die undercover ermittelte. Sie fand kurz vor Folgenende ihr Gedächtnis wieder...dabei stellte sich auch heraus, dass sie verlobt war. Sehr blöd für Max, der sich in die verliebt hatte.

Witzig fand ich die Szenen, dass Sandy immer einen Geistesblitz bekam, wenn Max sie geküßt hatte.

Klasse Folge, wie immer sehr spannend, action und witzig. Besonders der Anfang mit der irren Verfolgungsjagd und deren Ausgang war ja sowas von Riggs ind Lethal Weapon. Witzig auch, wie der Dieb zu Max sagte:

Dieb: Verdammt, halten sie an...sie sind ja verrückt
Max: *Ernst* Verrückt? Das nehmen Sie sofort zurück. Der einzige Mensch, der mir sagen darf, dass ich verrückt bin, ist meine Mutter...und die hat einen sehr hohen Preis dafür bezahlt!"


07. Die Bruderschaft der toten Mönche (Felonious Monk)

SERIENFINALE

Unter mysteriösen Umständen wird ein Mönch auf offener Straße erschossen. Als Mönche verkleidet, schmuggeln sich Max Monroe und sein Partner Charlie in diese Bruderschaft ein, um den Fall zu klären. (Text: TV Berlin)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.05.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Do 19.04.1990 CBS


Bekannte Gaststars: Elyssa Davalos ("Nikki Carpenter" aus "MacGyver") (als Schwester Rosa), John Diehl ("Larry Zito" aus "Miami Vice") (als Duvall), Tony Jay (als Duvalls rechte Hand)

Wiederkehrende Charaktere: Arnetia Walker (als Loretta Ivers)

Interessantes: Als Vorgeschichte wurde seltsamerweise genau dieselbe "Donutshop-Geisel-Story" wieder verwendet wie in Folge 5. Ich dachte zuerst, ich habe die falsche Folge drin...wirklich sehr merkwürdig...sogar dialoggetreu genau dasselbe. Obs ein deutscher Fehler war  oder im original das auch so ist? Wenn ja...komisch, wieso das gemacht wurde.

Schwester Rosa setzt Pater Ignacius in Bolivien eine tödliche Injektion. Rosa ist keine wirkliche Ordensschwester, sondern eine Killerin. Der Sarg wird von Bolivien nach L.A. transportiert . In den Sarg wird neben der Leiche auch Rauschgift geschmuggelt, welcher, kaum in L.A. angelangt, durch Sand ersetzt wird, um das Gewicht wieder auszugleichen.

Max nutzte den Tag, um mit seiner Freundin zu skaten, als er zufälliug mitansah, wie ein Mönch auf offener Strasse ermordet wurde. Als Max den Mörder auf Rollschuhen verfolgt, wird der Mörder von einem Auto erfasst und war auf der Stelle tot.

Max erfährt, dass der getötete Mönch ein Dealer war und das das Kloster, indem er lebt, noch weitere merkwürdige Dinge vorsichgehen. Max überredet Charlie, undercover in dem Kloster zu ermitteln - als Bruder Maximliian und Bruder Charles. Herrlich, als sie ihre Kutten bekamen und Max meinte "Hmmm, haben Sie die nicht auch in blau oder giftgrün?"  Und "Woher wissen Sie, dass sie uns auch passen?" Und der Obermönch "Wir tragen alle Einheitsgröße!"  Natürluch mußten sie auch die Tätigkeiten eines Mönches mitarbeiten. Beim Boden schrubben und Dachrinnen säubern stellten sich beide jedoch nicht sehr geschickt an und der Obermönch war schon fast verzweifelt gewesen.  Und dann...endlich essen fassen...beide hatten Hunger und beide bekamen so eine undefinierbare Pampe auf den Teller und Max meinte "Können wir uns nicht alle eine Pizza kommen lassen oder sowas?" Dann erfuhren sie, dass die Leiche von Ignacius am nächsten tag zum Kloster überführt werden sollte und Max und Charlie meldeten scih freiwillig. Charlie meinte noch:

Charlie: OK, das erledigen wir denn gleich morgen früh!
Obermönch: Es ist schon morgen früh
Charlie: Aber...es ist doch erst 3 Uhr nachts
Obermönch: Eben! Das ist die Zeit, wo wir aufstehen


Und Max und Charlie hatten noch garnicht geschlafenb, da die die anderen Mönche und das Kloster untersucht hatten und waren natürlich hundemüde.

Als sie den Sarg in Empfang nahmen, öffnete Max ihn  und fand den sarg randvoll mit Sand vor. Als sie den Obermönch nun einweihen, dass sie Cops sind erzählte er ihnen, dass in den letzten Monaten schon 6 weitere Mönche in Bolivien gestorben waren, die dort stationiert waren...es aber nicht ungewöhnlich war, da alle schon recht alt waren. Max veranlasste mit Genehmigung des Obermönches, dass sie exhumiert wurden -  und in jedem Sarg war "keiner zuhause", sondern nur Sand drin. Max schlussfolgerte richtig, dass die Särge für Waffen- und Drogenschmuggel verwendet werden und ie Mönche absichtlich getötet wurden. Wenig später erfuhren Max und Charlie, dass das Beeridignugsinstitut, wo Ignacius Leiche war, abgebrannt ist - man wollte die Spuren verwischen, woran er wirklich gestorben war. Max fiel auch Schwester Rosa in dem Kloster immer mehr ins Auge, die sich verdächtig benimmt. Deswegen "fütterte" Max Rosa mit falschen Informationen.

Max und Charlie fanden Rosa in einer "Sündenpfuhl-Bar", wo sich sie mit jemanden getroffen hatte und Max stellte sich dort als DJ "Max Oral-Fritz" vor. Rosa liess Max jedoch auffliegen und eine Schlägerei nahm seinen Anfang. Charlie hatte Verstärung gerufen und konnte Rosa verhaften und ihre Hintermänner.

Witzig noch der Schluß, weil Charlie Tagelang nicht zu seiner Loretta konnte und Charlie ihr die Wahrheit sagte...sie das mit dem Kloster abre nicht glaubte und Max fragte und Max  log ihr vor, Charliue hätte wüste Party-Sex-nächte mit 2-3 Frauen gehabt und Charlie wimmerte...das das nicht wahr sei. Charlie merkte dann erst, dass Loretta und Max ihn aufzogen :)

das war das Serienfinale...wirklich sehr schade, dass die serie nur so kurz war....hätte mir sehr viel mehr Folgen gewünscht...ein echter Jammer :(

 

Zum Abschluß gibts: