Keine Angst vor scharfen Sachen

( Rally 'Round the Flag, Boys! ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 30.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist die flott-spritzige Komödie "Keine Angst vor scharfen Sachen" aus dem Jahr 1958 an. Paul Newman spielt zusammen mit seiner Ehefrau Joanne Woodward, dem späteren Denver-Biest Joan Collins, Jack Carson und Tuesday Weld. Der Film beruht auf einen Roman von Max Shulman

Die Co-Stars:
Paul Newman spielte mit seiner Ehefrau Joanne Woodward, die auch in diesem Film seine Gattin Grace mimte. Joan Collins war als Newman Nachabrin Angela Hoffa zu sehen, eine verheiratete Frau, die von ihrem hart arbeitendem und stets abwesenden Mann sich an Newman seinen Hals wirft. Tuesday Weld spielte die frühreife Comfort Goodpasture, die just gerade ihre erste Leidenschaft fürs männliche Geschlecht entdeckt. Jack Carson spielte Captain Hoxie, der pflichtgetreu seinen Dienst versieht und dabei ohne eigene Schuld in diverse Fettnäpfchen tritt. Gale Gordon spielte desen Vorgesetzten Brig. Gen. W.A. Thorwald, der von Joanne Woodward an seine nervlichen Grenzen getrieben wird. Dwayne Hickman  spielte den jungen Soldaten Grasy Metcalf, auf dem Weld ein Auge geworfen hat.

Synchronisation:
In diesem Film wurde Paul Newman von Eckard Dux gesprochen, Joanne Woodward von der deutschen bekannten Schauspielerin Maria Sebaldt ("Die Wicherts von nebenan"), Joan Collins von Marion Degler, Siegfried Schürenberg sprach Gale Gordon, Arnold Marquis übernahm Jack Carson und Marianne Lutz Tuesday Weld. Wolfgang Draeger sprach Dwayne Hickman.

DVD & BluRay:
ich besitze den bislang einzigen deutschen DVD Release von 2012. Bild und Ton sind wirklich sehr gut, das Menü ist animiert und von dem Song von Dwayne Hickman unterlegt, den er in diesem Film singt. Als Bonus gibt es den originalen Kinotrailer und eine Bildergalerie, sowie Infos übder die Schauspieler. Auf BluRay ist der Film derweil noch nicht erschienen.

Zum Film selbst:
Der Film spielt in dem beschaulichen New Yorker Vorort Putnams Landing (eigentlich liegt diese Stadt in South Carolina!) Paul Newman spielte den Familienvater Harry Bannerman, der von seiner eifrig engagierten Ehefrau Grace ziemlich auf Trab gehalten wird. Das Leben und die Leute sind friedfertig und helfen einander. Als eines Tages herauskommt, dass die US Army plant, in Putnams Landing eine Raketenbasis zu errichten, sind die Bewohner in heller Aufruht - besonders die engagierte Frauenbewegung. Schnell wird Grace dazu auserkoren, einen Plan zu entwerfen um dagegen vorzugehen. Grace spanne kurzerhand und gegen seinen Willen ihren mann Harry ein, nach Washington zu fahren und dort vorm Kongreß sich gegen die Errichtung zu wehren. Doch harry sieht eher der Nutzen der Raketenbasis und so ist sein Anliegen auf einer Verschiebung eher zögernd und wurde prompt abgelehnt.  Im Gegenteil - die Amy erfuhr, das Harry ein Eservist der Army ist und man hielt es für eine gute Idee, harry zu reaktivieren und ihn für die errichtung mit einzubeziehen, zumal er sich in Putnams Landing auskennt.

Zu allem Überfluß erschien auch Angela Hoffa in Washington, die sich ein erotisches Stelldichein mit Harry erhoffte. Als Harry erfuhrt, dass seine Frau in seinem Hotelzimmer sei, dachte er natürlich an Grace  und zog sich was "bequemers" an, und war dann überrascht, dass Angela es war, die sich sofort an ihn ranschmiß. Harry genoss es auch und beide betranken sich und alberten in der Hotelwohnung herum. Als dann tatsächlich auch noch Grace erschien und die beiden halbnackten erwischte, war das Chaos perfekt. Nicht nur, dass Harry nichts erreicht hatte bei der Army, nein, der hat auch noch die seiten gewechselt und ist zum feind übergelaufen und dann betrügt er sie auch noch mit der jüngeren Nachbarin. Das war zuviel für Grace und sie warf ihn, als man wieder zu Hause war, aus der gemeinsamen Wohnung. Die beiden verduzten kleinen Kinder von ihnen verstanden die Welt nicht mehr, dass papa nicht mehr bei ihnen leben sollte.

General Thorwald entsandte Captain Hoxie mit der Durchführung seiner Pläne und Grace versuchte alles, um das zu verhindern.

Die junge, erst 15jährige Comfort Goodpasture hatte über Nacht die Liebe zu den Männern entdeckt. Und sie bekam schnell Angebote...nur küssen gefiel ihr nicht. Als einer der Männer aus dem Dorf sie erstmals küßte, gefiel es ihr doch, stiess den jungen Mann dennoch weg:

Junger Mann: Hey, du sagtest doch eben, du magst das Küssen
Comfort Goodpasture: Ja, das gefällt mir auch, aber du gefällst mir nicht!
 

Wenig später hatte sie ein Auge auf den jungen Soldaten Grady Metcalf geworfen...wie auch umgekehrt.

Grace erlaubte, dass Harry seine Kinder sehen durfte und man einigte sich schliesslich, dass er auch wieder in die Wohnung konnte, aber künftigst auf der Couch schlafen muß. Angela liess nicht locker und umgarnte Harry weiterhin und Harry gefiel es auch und konnte irgendwie auch nicht so recht von ihr loskommen. Doch Harry will seine Ehe retten.

Auch Hoxie hatte ein Auge auf Angela geworfen und sich in der Bar mit 3 Flaschen Whiskey betrunken hatte, rief Angelka Harry an....Grace stand daneben und Harry tat so, als würde er mit Hoxie sprechen, doch Grace durchschaute ihn. Harry reagierte aber schnell...Angela auch und als Grace den Hörer hatte,  war denn doch Hoxie dran. Doch kurz darauf verplapperte sich Angela schliesslich doch.

Als dann Angelas Mann heimkehrte und er seine Frau mit dem betrunkenen Hoxy erwischte, schlug er Hoxie...er wußte, dass seine Frau eine Affäre hatte und dachte natülich, dass es Hoxey sein müße.  Grace stichelte wieder gegen Harry wegen Angela...

Der National Day näherte sich, der Tag, andem das Örtchen gegründet wurde und man machte ein großes Gründerfest. Harry machte auch mit und spielte einend er Pilger, der vor 300 Jahren in die Stadt kam. Doch das Fest lief, wegen der Army und ihre Raketenbasis Pläne aus den Fugen  und das Schiff, auf dem Harry war, sank. der General sagte noch zu Harry:

General: Liegt das Schiff backbord oder steuerbord?
Harry: Ähm... es sinkt nach unten, Sir!
 

Grace machte sich nun Sorgen um harry und sprang ins wasser um Harry, der nicht schwimmen konnte, zu retten. Harry war gerührt und sagte zu ihr "Schatz...das war unglaublich, das tiefste Gewässer, wo du zuvor drinwarst, war unsere Badewanne!"  Harry schwor ihr, sie immer noch zu lieben und beide rafften sich wieder zusammen

Es galt nun, gemeinsam die Raketenbasis zu verhindern. Dort bereitete man alles für en Start vor. der Schimpanse Leroy sollte an Bord und ins All für eine Mission geschossen werden. Doch durch einen unkotrollierten Tumult war nicht Leroy, sondern der arme Hoxey an Bord, als die Rakete völlig unplanmäßig gestaret war und der arme Hoxey nicht wußte, wie ihm geschieht . Zum Glück konnte er durch einen Fallschirm abspringen (ähm...ja...klar, mit einem Fallschirm aus einer Rakete springen...alles klar...aber OK, Film wurde 1958 gedreht). Die Rakete selbst war damit hinfällig und man entschied sich dadurch, den Standoprt beim nächsten mal doch zu verlegen - Grace hatte somit letztendlich ihr Ziel errecihzt und auch ihren Mann zurück.

In der letzten Szene probierte Angela, die in der Badeanne sass, nochmal, Harry zu becircen...hatte aber keine Chance mehr.

Fazit:
Herrlich überdrehte Komödie mit viel tempo und urkomischen Situationen. Eckard Dux wirkte  anfajngs etwas befremdlich auf Newman, muß aber gestehen, dass er für den jungen Newman schon keine schlechte Wahl war. Für 1958 auch eine recht frivole Komödie mit vielen Seitenhieben auf die Ehe im biblischen Sinne. Auch Jack Carter spielte großartig. Und Tuesday Weld war früher eine echte Augenweide....kaum zu glauben, dass sie zu dem Zeitpunkt tatsächlich erst 15 Jahre alt war und dies ihre erste große Filmrolle gewesen war. Sie sah in dem Film gute 5-6 Jahre älter aus...

Mir hatte der Film sehr großen Spass gemacht!