Anmerkung: In Deutschland wurden nur Folgen aus der 3. und 4. Staffel ausgestrahlt! In mühsamer Kleinarbeit anhand der Gaststars ist es mir gelungen, die korrekte US Erstausstrahlungsreihenfolge (bzw. kanadische) zu erstellen, so dass ich diesen Rewatch auch in der korrekten Reihenfolge vornehmen kann.


3. Staffel:


53. Gefährliche Fracht (Ticket to Nowhere) (Staffel 3, Folge 1)

Als ein Frachtschiff im Hafen anlegt, wird die Leiche eines Diamantenschmugglers gefunden, die voller Cholera ist. Lark und die Polizei müssen gegen die Zeit antreten, um alle seine Schiffskameraden, einschließlich seines Mörders, ausfindig zu machen und unter Quarantäne zu stellen, damit sie keine Epidemie in der Stadt verbreiten...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 19.11.1979 ZDF

Original TV Premiere: Mo 10.09.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Nelson (als Max Ziegler), Tedde Moore (als Wilma Morgan), David Bolt (als George Harrison)

 

 

Ein Frachter kommt aus Singapur zurück und hat - ohne es zu ahnen, nicht die Pest an Bpord...aber Cholera. Am Hafen bekam sich Seemann Max Ziegler mit einem Kollegen in die Wollte, der ihn in die Bucht stößt und starb. Ziegler flüchtete. Lark und Gordon kamen und Lark stellte bei der Leiche die Krankheit fest und sofort machte man sichg daran, alle anderen Seemänner des Frachters ausfindig zu machen - bis auf 6 waren zum Glück alle noch an Bord, einige bereits mit ersten Symptomen, wobei einer später im Krankenhaus verstarb.

Ziegler hatte in Singapur das "Geschäft seines Lebens" gemacht und spottbillig Diamanten gekauft, die er nun verkaufen will. Zuerst suchte er seine Freundin Wilma Moragn auf, versprach ihr ein ganz neues Leben in Saus und Braus. Bei einem Hehler, wo sie die Diamanten veräußern wollten, wurde sie beinahe abgezockt - denn schon im Radio war zu hören, dass Cholera an Bord war, weswegen der Hehler ihnen nur 25.000 Dollar zahlen wollte - da sie nun "sehr heiß" waren. Ziegler fliuppte aus und verletzte den Hehler und flüchtete mit Wilma.

Der Hehler suchte einen Arzt auf - landete natürlich bei Simon Lark (welch Zufall!) Grinsen  und erzählte ihm, was voirgefallen war. Er kannte nur Wilma mit Namen und Lark und Gordon suchten Wilma auf und setzten sie ins Bild, dass Ziegler krank sei...siew ahnte es schon, denn  er zeigte bereits erste ernsthafte Symptome - dennoch schwieg sie, behauptete, ihren Freund seit längerer zeit nicht gesehen zu haben.

Wilma bekniete Ziegler, einen Arzt aufzusuchen - doch er glaubte, dass die Cops ihn mit der "Fake-Diagnose" nur reinlegen wollen...doch mehr und mehr spürte er selbst, das was nicht mit ihm stimmt - dennoch will er, bevor er einen Arzt aufsucht, erst die Diamanten verkaufen und hatte bereits einen weiteren Hehler ausfindig gemacht - und dieser will ihm tatsächlich satte 200.000 Dollar zahlen. In ein paar Stunden sollte der Deal über die Bühne gehen.

Kurz darauf wurde dieser Hehler geschnappt und von Lark und Gordon verhört. Doch er sagte nichts...erst als Lark ihn erzählte, dass auch er schon erste Symptime zeigt... zudem fieln ihm auf, dass Ziegler alles andere als gesund wirkte und bekam Muffensausen Grinsen Er packte aus und verriet Lark und Gordon den Treffpunkt. Sie fuhren hin und Ziegler lag bereits halb im Delirium. Lark konnte ihn nicht mehr helfen - er starb in Wilmas Armen. Wilma wollte die Diamanten nicht mehr haben, die ihrer Meinung nach die eigentliche Todesursache ihres Freundes waren...

Fazit:
Eine wirklich sehr spannende Folge, wenngleich auch teils recht unlogisch. Die Tatsache, dass es ja leider nur eine 22 Minuten Krimiserie ist, nimmt sie natürlich einige "Abkürzungen" - wie z.B. dass der erste Hehler natürlich genau bei Lark landet... als ob er der einzigste Arzt der Stadt war Grinsen Oder auch, das man den zweiten Hehler geschnappt hatte, die Szenen gab es gar nicht, auf einmal sass er auf dem Revier und wurde verhört. Auch merkwürdig, dass Wilma keinerlei Symptome zeigte, obwohl sie den ganzen Tag hautnah mit Ziegler zusammen war, während der eine Hehler schon nach wenigen Stunden Symptome zeigte. Im Grunde eine wirklich tolle und spannende Folge, leider konnte sie aufgrund der geringen Spieldauer nicht so umgesetzt werden, wie sie es verdient hätte und sie dadurch noch sehr viel besser hätte werden können.

 Sehr guter Film/Serie


54. (An Equal Right to Die) Staffel 3, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Ein Verrückter ruft vorgetäuschte medizinische Notfälle aus und tötet die Sanitäter, die eingreifen. Nachdem er seinen letzten Partner verloren hat, wird Dr. Lark Andrea zugeteilt, eine Kollegin, mit der er früher zusammen war. Simon wird überfürsorglich, aber sie besteht darauf, dass sie den Job machen kann. Der Mörder zeigt keine Parteilichkeit...

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung

Original TV Premiere: Mo 17.09.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Skye Aubrey (als Andrea Kerns), Ralph Endersby (als Elroy), Rex Hafon (als Paramedic Dave Larson), David McCully (Killer), Shelly Mathews (schwangere Frau)

 

Interessantes: Die  wortgetreue Übersetzung des Originaltitels würde in deutsch lauten: "Ein gleiches Recht zu sterben"

 

Seit einigen Tagen treibt ein Killer sein Unwesen, der es auf Sanitäter abgesehen hat, die er vorher zu einem fingierten Notruf losts. Bei einem dieser Fake-Notrufe erschienen Lark und sein 23jähriger junger Partner Dave Larson. Ihne es zu ahnen liefen sie direkt in einen Hinterhalt, bei dem larson erschossen wurde. Simon war perplex.

Auf dem Revier beratschlagte er mit Gordon, was man zur Absicherung tun könne... da überfiel er Lark mit seinem neuen Partner: Eine Frau, Andrea Kerns - die zudem mit Lark mal vor einigen Jahren eine Beziehung hatten. Simon weigerte sich, Andrea in die Scchußlinie des Kilers zu bringen und lehnte erbost ab. Doch Andrea schaltete sich selbst ein, machte Simon klar,l dass sie eine ausgebildete Polizsistin sei, bereit auf alle Situationen angemessen zu reagieren..zudem stand auch Gordons Entscheidung fest.

Zudem galt ab heute eine neue Regel, dass jeder Notruf der reinkommt, aufgezeichnet wird (ein Wunder, dass es sowas vorher nicht gab!) Huch Als ein Notfall reinkam, fuhren Lark und Andrea dorthin, sicherten sich jedoch vorsichtig ab. Es soll um eine hochschwangere Frau gehen, bei der die Fruchtblase geplatzt ist. Als Lark udn Andrea ins Haus gingen, wurden sie von einem Mann angegriffen, Lark niedergeschlagen und nun griff er Andrea an - doch sie wußte siue wunderbar mit Selbstverteidigung zu wehren Grinsen Lark kam wieder zu sicht und hielt den Mann, der Elroy hiess, in Schacht, während Andrews der jungen Frau half, ihr Baby zu entbinden. Elroy beruhigte sich und entschuldigte sich bei beiden, er hatte gedacht, lark und Andrea seien Einbrecher, da sie hier shcon einige Male überfallen wurden.

Wenig später ein weiterer Anruf - diesmal wars der Amokschütze. Da lark und Andrea etwas später kamen, lotste eiun Cop schonmal das Geschehen - und lief direkt in eine Falle und wurde erschossen. Als Lark und Andres eintrafen, war der Kilelr fort und sie konnten nur noch den Tod des Cops feststellen.

Auf dem Revier war Gordon ausser sich vor Wut und befahl, dass bis auzf weiteres keine Sanitäter mehr zum Einsatz fahren würfen. Nun schaltete sich Lark ein, der ihm klar machte, dass man es so nicht machen kann, das man sich nicht dem Killer au7sliefern soll und das er auf jedenfall weiter fahren will. Gordon gestattete es, stellte aber klar, dass Andrea hierzubleiben hat. Das passte wiedreum Andrea nicht Grinsen

Wenig später kam ein weiterer Notruf rein. Man stellte fest, das die Stimme des Anrufers identisch mit der des Amokschützen ist und Lark zog mit Gordon und einigen anderen Cops zur Adresse. Auch Andrea war dabei, die Lark und Gordon überreden ko0nnte, mitzukommen. Sie stürmten vorsichtig die Lagerhalle und durchsuchten sie - sie war leer, kein Mensch zu sehen. Man machte sich auf den Abzug bereit, als Andrea auffiel, dass sie ihre Santitätertasche in der Lagerhalle stehengelassen hatte. Sie ging rein und sah den Killer...der auf sie zielte. Andrea schrie Simons Namen und in dem Momen wurde sie erschossen. Lark, Gordon und die Cops stürmten rein und eröffnete das Feuer und lieferten sich eine wilde Schiesserei mit dem Killer...während Lark einfach nur fassungtslos zur toten Andrea herunterblickte und sie in den Arm nahm. Der Killer erkannte, dass es keinen Ausweg kam und ergab sich. Ess stellte sich heraus, dass der Mann geistesgestört war und eine Abneidung gegen alle sogenannten Helden und diejenigen, die einen Held verkörperten ausmachten. Sein vater udn auch sein Bruder fielen im krieg und wurdne auch als "Helden" geehrt...was die Psyche dieses Mannes brach.

Tage später hielt Simon eine Rede an die neuen Sanitäter...und dann war es soweit...ein neuer Einsatz wartete...

Fazit:
Was für eine hochdramatische und actionreiche Folge! Von allen bisher gesehenen Folgen der 3 und 4. Staffel ist das bis jetzt meine Lieblingsfolge. Das sie im deutschen TV damals nicht gezeigt wurde, kann ich schon verstehen, wo man damals im Vorabend genau aufpasste, dass nicht zuviel Gewalt und Action passiert. Einfach unglaublich, dass die Cops, die die Lagerhalle durchsuchten, den Killer nicht fanden...das war echt fahrlässig. OK...er hatte sich versteckt...aber dennoch. Simon muß sich mies vorgekommen sein...das er am Ende recht hatte, Andrea nicht mitzunehmen...aber wer hätte sie stoppen können? Andrea wollte auf Gedeih und Verderb mit...das wußte Simon auch...dennoch fühlte er sich natürlich schlecht. Supergute Folge in meinen Augen Happy

 Geniale/r Film/Serie

 


55. Schmutzige Geschäfte (The Judas Goat of Ebony Street) Staffel 3, Folge 3

Dr. Simon Lark behandelt den Erpresser Paul Shaver, nachdem er angeschossen wurde. Als er sich jedoch wegen eines Formfehlers erneut einer Verurteilung entzieht, setzt sich Simon dafür ein, dass er vor Gericht gestellt wird. Shavers Freundin Arline könnte die entscheidenden Informationen liefern...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 17.12.1979 ZDF

Original TV Premiere: Mo 24.09.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Callan (als Paul Shaver), Maureen McRae (als Aline), Leslie Carlson (als Meyer), Mary Barton (als Sadie Meyer), David Hemming (als Billy)

 

 

Lark und Gordon werden zu einem Schusswechsel gerufen. Der stadtbekannte Erpresser Paul Shaver wurde von dem Ladenbesitzer Meyer aus Notwehr angeschossen. Shaver erpresst sämtliche Geschäftsleute breits seit Monaten. Nun soll er endlich ins Gefängnis kommen. Vorher mußter Lark ihn jedoch verarzten.

Vor Gericht erlebten Lark und Gordon eine faustdicker Überraschung - der Angeklagte wurde freigesprochen, bevor es überhaupt zum Prozess kam! Grund war, dass man seine angebliche Waffe nicht gefunden hatte und Lark wurde vorgeworfen, ihn absichtlich ein Medikament gegeben zu haben, um eine Aussage zu bekommen - was falsch war, Simon mag ihm nur das Schmerzmittel, was man in diesem Fall verabreicht. Und den Zeugen wurde auch nicht geglaubt, das Shaver vor Gericht eine riesige Show als Unschuldslamm abzog.

Alle Ladenbesitzer - besonders Meyer und seine Frau waren stinksauer auf die Cops und Lark, weil man eine Verurteilung zugesichert hatte und diese nun nicht liefern konnte. Kurz darauf rief Shaver bei Meer an und drohte ihm indirekt. Lark suchte Aline, Shavers Freundin, auf und erhoffte Hilfe von ihr. Doch sie glaubte Larks Ausführungen nicht, hielt ihren Freund für einen guten Mann. Als Lark danach zu Meyer kam, bekam er seinen Zorn zu spüren. Lark war auch stinksauer - und griff zu seiner List: Er stellte den Meyers einen Scheck aus und lud beide auf seine Kosten zu einen einwöchtigen Urlaub ein. In dieser Zeit sollte Billy, ein Freund von Lark den Laden führen. Bill war ein geläuterter Schläger aus dem Knast, der sein Leben geändert hatte. Doch Larks Plan ging schief. Als Shaver merkte, dass man ihn hereinlegen wollte und Billy ihn auch noch provozierte, drehte Shaver durch und es glang ihm, den Muskelberg Billy zusammenzuschlagen

Als Gordon von Larks Methoden erfuhr, war er stinksauer...denn mit einer solchen Masche kann man Shaver nicht drankriegen, vor allem, da man einen ehemaligen Knasti nicht glauben würde, zumal er ein Freund von Lark war. Gordon faltete Lark ordentlich zusammen Grinsen Ein Gutes hatte es jedcoh: Aline konnte nun mit eigenen Augen sehen, was für ein Brutalo ihr Freund war und stellte ihn zur Rede - wieso er das alles tat. Es ging ihm nicht ums Geld, Geld verdiene er genug - es sei einfach nur aus Spass und die Macht, die er dabei fühlte, andere Menschen zu demütigen.  Aline war schockert. Schliesslich machte sie mit Shaver Schluß... doch das konnte Shaver nicht zulassen, da Aline auch drohte, zur Polizei zu gehen. Er bedohte sie mit einer Waffe. Gerade rechtzeitig erschienen Lark und Gordon und retteten Aline, die nun gegen Shaver aussagte...er hatte nun ausgespielt.

Fazit:
Eine wirklich spannende und gute Folge, wenngleich von der kurzen Spieldauer natürlich viel konstruiert und schnell zusammengeschustert wurde, damit man die Handlung in das Zeitfenster bekommt. Diese Folge war sogar noch etwa skürzer...ging nur 20,5 Minuten. Diese Folge wurde um knapp 4 Minuten diesmal geschnitten (im Original geht sie etwas über 24 Minuten). Was Simon sich dabei gedacht hatte, Billy auf ihn anzusetzen...ich hatte gleich meine Zweifel - eben das, weswegen ihn Gordon ja auch dne Kopf wusch. Na, Simon muß ja gut verdienen, wenn er den Meyers mal eben so einen einwöchtigen Urlaub schenken kann... naja, man erfuhr ja nicht, wohin es ging...Karibik oder so wars bestimmt nicht! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


56. Der Augenzeuge (Star Witness) Staffel 3, Folge 4

Ein Politiker wird Zeuge eines Mob-Mords, lässt aber seine Geliebte Nora der Polizei erzählen, dass sie ihn gesehen hat. Dr. Locke mischt sich ein, nachdem er sagt, dass sie eine Krankheit hat, die das unmöglich macht, aber ein Auftragsmörder ist ihr trotzdem auf den Fersen...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 21.12.1981 ZDF

Original TV Premiere: Mo 01.10.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Anjanette Comer  (Ex-Frau von Walter Koenig ("Star Trek") (als Norma Carlin), George R. Robertson (als Albert Masterson), Marcus Dowding (als Vasconi)

 

 

Der angesehene Richter Albert Masterson steht mitten im Wahlkampf um Bürgermeister zu werden. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder und ist sehr beliebt - und...hat eine Geliebte - seine eigene Sekretärin Norma carlin. Natürlich halten sie ihre Affäre gehim. Doch bei einem ihrer Stell-Dich-ein-Treffen beobachten beide, vielmehr nur Masterson, wie ein Mann einen anderen zu Tode schläft. Da der Richter mit der Sache natürlich absolut nicht in Verbindung gebracht werden darf, lag es an Norma, die Cops zu rufen und liess sich von Masterson die Beschreibung geben, Norma selbst ist krank - sie leidet unter dem sogenannten Labyrinth-Syndrom, eine Gleichgewichtsstörung, die vom Innenohr herrührt, welches zu steigen, plötzlichen Gleichgewichtsstörungen führen kann.

Lark und Gordon übernahmen den Fall. Das Opfer, Andreas Podenza, war schnell identifiziert. Gordon wußte, dass dieser Mann im Krieg gegen den Gangsterboss Vasconi stand und die Beschreibung, die Norma Gordon und Lark gab, entsprach auch die von Vasconi. Doch Lark erkannte Normas Krankheit, da sie im Verhör wieder einen ihrer Anfälle bekam und Lark wußte, dass sie alleine niemals den Mord beobachtet haben kann und er und Gordon forderten, den Namen ihres Freundes preiszugeben - doch Norma blieb steif und fest dabei, dass sie alleine war.

Vasconi bekam durchs Radio Wind von der Sache, dass es eine Augenzeugin gab und liess sofort Killer auf Norma ansetzen.  Norma entgang nur knack einem ersten Attentat - gut das Simon in der Nähe war. Gordon suchte kurz darauf Masterson auf, da Norma für ihn arbeitet. Gordon erkannte schnell, dass zwischen Masterson und Norma mehr als eine normale Chef  / Sekretärin Beziehung zu bestehen scheint, wenn gleich Masterson das natürlich bestritt.  Wenig später konnte Simon gerade noch einen zweiten Anschlag auf Norma verhindern und setzte sie unter Druck, ihm endlich den Namen ihres Freundes und wahres Zeugen zu nennen, da Simon vor Gericht aussagen würde, dass Norma unmöglich Zeugin gewesne sein konnte, aufgrund ihrer Krankheit.

Natürlih bekam auch Masterson Wind vond er Sache, dass bereits 2 Attentate auf Norma verübt wurden und suchte sie auf. Norma gelang es, den Cop abzuhängen, der sie observierte. Masterson gab Norma ein Flugticket nach Madrid, wohin sie 6 Monate untertauchen soll, bis Gras über die Sache gewachsen ist, er selbst würde irgendwann für kurze Zeit nachkommen. Doch der Killer hatte nun beide im Visier und schoß auf Masterson und verletzte ihn. Lark und Gordoin, die nun gerade eintrafen, verhinderten schlimmeres und Gordon konnte dne Killer erschiesen.

Die Katze war nun aus dem Sack für Masterson und er wußte, dass er sich entweder von seinem Wahlkampf und seiner Familie oder von Norma trennen muß und gab Norma den Laufpass.... Gordon bedaurte Norma, denn er hatte selbst ein Auge auf sie geworfen Grinsen Als er sie am Ende der Folge Norma zum Essen einladen wollte, lehnte Norma ab, da sie nun erstmal Abstand und Urlaub brauchte...dafür bot Simon sich an, Gordons "Date" zu sein laut lachen

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge. Bei dieser Folge fiel auch die gringe Spieldauer irgendwie nicht so ins Gewicht. Masterson hatte Norma wirklich geliebt...aber seinen Wahlkampf eben mehr - wobei der vermutlich eh im Eimer ist, wenn er vor Gericht gegen Vasconi aussagen muß. Eine wirklich durch und durch spannende Folge, die mir sehr gut gefallen hatte Happy

 Geniale/r Film/Serie


57. Eine Chance für Billy (Killing Favors) Staffel 3, Folge 5

Billy Grady ist ein außergewöhnlicher Eishockeyspieler, doch Drogen und ein Glücksspielsyndikat haben ihn im Griff. Dr. Lark entdeckt seine verborgene Sucht und nachdem sie einen beschützenden Bruder Ed von der Situation überzeugt haben, ergreifen sie drastische Maßnahmen...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 26.11.1979 ZDF

Original TV Premiere: Mo 08.10.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Tim Crighton (als Billy Grady), Stephen Young (als Ed Grady) John Bayliss (als Kagel)

 

 

Billy Grady ist der große Star seiner Eishockey-Mannschaft. Sehr zur Freude seines Bruders Ed Grady. Beide hatten als Kinder nichts gehabt ausser sich selbst und von der Hand in den Mund gelebt. Was Ed nicht ahnt - Billys Erfolg haben sich skrupellose Buchmacher zu Nutze gemachtr, indem sie ihn erst mit Amphitaminen gefügig unbd süchtig gemacht haben, um ihn fortan ind er Hand zu haben, nach Belieben Spiele zu ihren Wünschen zu manipulieren.

Als er eines Tages das nicht mehr machen wollte, und sein Dealer ihn drohte, rannte Billy dabei vor ein Auro. Simon Lark untersuchte ihn wenig später und stellte seine Drogensucht fest. Doch Billys Bruder Ed wollte davon nichts wissen und glaubte sogar ausschlagbare Beweie nicht und legte sich mit Lark an - der eigentlich nur helfen wollte.

Da Billy dringend wieder Stoff brauchte, aber nicht weiter Spiele manipulieren will, hielt er es für eine gute Idee, den großen Boss Kagel zu drohen: Entweder er versorgt ihn weiter mit den drogen, oder er geht zu den Cops und plaudert alles aus. Kagel konnte sich das natürlich nicht bieten lassen und beschloss, Billy zu töten - praktischerweise mit einer gepanschten Überdosis.

Um Ed intensiver von Billys Drogensucht zu überzeugen, legte er ihm Laborbefunde vor, die eine deutliche Sprache sprachen. Doch ed hatte sich selbst bereits durch Lauschen von Telefongesprächen eingestehen müssen, dass Billy ein ernstes Problem hat. Doch Ed will das alleine lösen - ohen Einmschung von Lark und der Polizei. Als er Billy suchte und er ahnte, dass er zu seinem Dealer will, schlug er Simon hinterrücks nieder.

Jack Gordon war es gelungen, einen Dealer zu fangen, der Billy versorgte und quetschte ihn aus. Ed versuchte derweil, Billy von Kagel fernzuhalten, doch Kagel schreckte vor nichts zurück. Er wollte Billy die Überdosis geben und schoß Ed dabei an. In dem Moment erschienen Lark  und Gordon, konnten Kagel überwältigen. Ed wurde ins Krankenhaus gebacht und Billy erklärte sich bereits, vor Gericht gegen Kagel auszusagen - auch wenn er wußte, dass seine Karriere damit vorbei war. Doch er sagte Ed vorher schon, dass ihm das Spielen nie wirklich gefallen hatte und er es nur wegen Ed tat, um Geld zu verdienen.

Fazit:
Leider fehlen mir bei dieser Folge die ersten ca. 1,5 / 2 Minuten. An  sich eine sehr spannende Folge, wenngleich mit einem Thema, das man eigentlich schon in sehr vielen Krimiserien gesehen hatte - und auch mit selbigem Ende und Handlung - nur eben mit austauschbaren Charakteren. Das Ed partout nicht an der Drogensucht seines Bruders glauben wollte, war schon klar - immerhin lag auf ihm ja die gnze Hoffnung und die Zukunft beider Brüder. Schon traurig, das gewissenlose Verbrecher solche Sportlich benutzen und dann wegwerfen wie Müll, nachdem sie sie gefügig gemacht und sie ihnen viel Geld eingebracht haben. Ein Thema, dass sie ja leider bis heute keinen Deut geändert / gebessert hat... Traurig

 Guter Film/Serie


58. Mr. Woodwards Geschäfte (Losers, Weepers) Staffel 3, Folge 6

Dr. Simon Lark wird gerufen, um eine schwer geschlagene Frau zu behandeln. Die beharrliche Befragung durch den Arzt zeigt, dass Phyllis und Delbert Geschwister sind, die ein betrügerisches Spiel betreiben. Ihr aktuelles Ziel ist ein Lokalpolitiker, der es nicht gutheißt, erpresst zu werden - er ist ein Psychopath...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 14.12.1981 ZDF

Original TV Premiere: Mo 15.10.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: William Windom (als Delbert Norman Woodward), Eve Crawford (als Phyllis Woodward), John Horton (als Roger Fleming)

 

 

Wegen eines lauten Streit wurden die Cops gerufen. Als sie eintrafen, behaupteten die Woodwards, dass nichts passiert gewesen  sein unbd der Fernseher wohl nur zu laut gewesen sei. Als die Cops gehen wollten, brach Phyllis Woodward zusammen. Dr. Simon Lark wurde gerufen, der schnell herausfand, dass Phyllis schwer mißhandelt wurde und übelst zusammengeschlagen wurde, was beinahe zum Tod geführt hatte. Ihr Ihr Mann Delbert bestritt vehement, seine Frau geschlagen zu haben...doch Lark undGordon zweifeln an seinen Worten. Auch Phyllis bestreitet, dass ihr Mann sie verprügelt habe. Sie gab an, dass ein fremder Mann, der geklingelt hatte, gleich über sie hergefallen und  verprügelt habe. Die Spur passt tatsächlich zu dem Verhalten eines Mannes, der bereits vier andere Frauen auf gleicher Weise mißhandelt hatte.

Als Phyllis aus dem Krankenhaus sich selbst entlassen hatte und auch Delbert frei war, da man ihn nichts nachweisen konnte, wußten beide nur zu genau, wer der Täter war: Roger Fleming, Phyllis ehemaliger Chef mit politischen Ambitionen. Delbert und Phyllis sind gar kein Ehepaar - sondern Geschwister. Ihr lukratives Geschäft ist es, gut betuchte Leute in eine Sexfalle zu locken,  wobei der Mann, also Delbert seine "Frau" und das Opfer inflagranti erwischt und dann erpresst.  Doch in diesem Fall riet Phyllis ihren bruder ab, ihn zu erpressen, da sie festgestellt hatte, dass Fleming komplett durchgeknallt - ein Psychopath war, der sicher zu weit aus mehr im Stande sei. Zudem stellte sich heraus, dass Fleming tatsächlich derjenige war, der bereits 4 Frauen fast totgeprügelt hatte und zudem noch andere Delikte seit Jahren auf den Kerbholz hat. Da sind quasi...die "richtigen" Leute mal aneinandergeraten.... Erpresser trifft Pscho-Schläger Grinsen

Gordon suchte Fleming auf, da er herausgefundne hatte, dass Phyllis dort bis vor kurzem gearbeitet hatte. Delbert liess sich jedoch von Phyllis nicht davon abbringen, Fleming zu erpressen - Im gegenteil - Fleming sollte sogar weitaus mehr bluten, jetzt, wo Delbert weiß, was Fleming alles auf dem Kerbholz hat. Phyllis flehte ihn an, es sein zu lassen, doch Delbert liess sich nicht reinreden. Als Delbert weg war, brach Phyllis zusammen - ihre Verletzungen uferten wieder auf. Es gelang ihr gerade noch,d en Notarzt zu rufen und Lark erschien. Sie berichtete Lark in knappen Worten, dass Delbert Fleming angerufen hatte, um sich mit ihm wegen der Erpressung zu treffen. Lark kontaktierte Gordon, während er Phyllis wieder ins Krankenhaus brachte.

Delbert mußte nun auch erkannen, dass er Fleming unterschätzt hatte und das er gefährlich ist. Er empfing Delbert mit einer Waffe in seiner Firma und gab offen zu ihn einfach hier abknallen zu können und dann vor seinen Angestellten vorgeben kann, dass er die Lohngelder klauen wollte. . Fleming zwang Delbert in ein Auto zu steigen, um zu Phyllis zu fhren, dort will Fleming dann beide töten. Doch Woodward wehrte siuch, in dem Moment kam Gordon mit den Cops. Fleming schoß und verletzte Woodward, floh dann. Ein Cop nahm die Verfolgung auf und nach einem kurzen Schußwechsel konnte der Cop Fleming  verhaften.

Woodward kam in Krankenhaus. Lark hatte vorher schon seine Wunden erstmal versorgt. Woodward schwor, sein Leben zu ändern...doch er und seine Schwester kommen um einen Besuch im Knast nicht weg, wegen mehrfacher Erpressung.  Fleming kam straffrei heraus...sein Anwalt plädierte auf Unzurechnungsfähigkeit aufgrund seiner Psyche - und kam damit durch....

Fazit:
Eine durch und durch spannende und wirklich tolle Folge. William Windom durfte mal wieder den Bösen geben, obwohl er so vom Aussehen nicht wirklich der Typ für ist Grinsen Phyllis schien nicht gewusst zu haben, wie Fleming "tickt", obwohl sie für ihn gearbeitet hatte - aber man erfuhr ja nicht, für wielange... und scheinbar konnte sich Fleming gut verstellen, ansonsten hätte er sicher auch keine Chancen auf ein politisches Amt gehabt. Erneut eine Folge, worin Lark irgendwie nicht über eine Nebenrolle hinauskam. Von der Story her wirklich klasse und spannend - hatte mir sehr gut gefallen.

 Geniale/r Film/Serie


59. Versicherung auf einen Todesfall (Body Count) Staffel 3, Folge 7

Der Versicherungsagent Ben Grover stößt auf einen lukrativen Betrug, mit dem seine Chefs das Unternehmen bestehlen wollen. Bevor er handelt, wird ein Attentäter eingesetzt, um ihn auszuschalten, doch es gelingt ihnen, stattdessen nur seine Frau zu töten. Grover dreht dann den Spieß um und sinnt auf tödliche Rache...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 07.12.1981 ZDF

Original TV Premiere: Mo 22.10.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Martin Sheen (als Ben Grover), Cec Linder (als George Bartlett), Charlene Blunt (als Aline Grover), Allan Royal ("Nachtstreife") (als Tony MacGruder)

 

 

Der Versicherungsagent Ben Grover findet zufällig in der Buchhaltung Finanzlöcher und geht damit zu seinem Chef George Bartlett. Der versprach, sich drum zu kümmern - doch kaum, dass Grover sein Büro verlassen hatte, rief er seinen Partner MacGruder an. Es stellte sich heraus, dass Bartlett und MacGruder beide ihr eigenes Unternehmen bestohlen hatten. MacGruder gibt Bartlett die Anweisung, einen Killer auf Grover anzusetzen, ehe er es publik machen kann.

Grover informierte am Abend seine Frau Aline locker beim Scrabble-Spiel über die missliche Lage, als es an der Tür klingelt. Der Killer kam unter falschen erklärungen ins Haus und schoß auf Grover und floh. Doch er tötete nicht Grover, sondern dessen Frau Aline. Grover selbst war nur bewusstlos.

Lark und Gordon erschienen. Grover stand unter Schock. Erst Tags darauf war er in der Lage, auf dem Revier die Verbrecherkartei durchzugehen. Dabei erkannte er den Killer, verschwieg dies jedoch. Grover hatte bereits einen Verdacht, den er selbst nachgehen will. Grover und Lark suchtenb derweil Bartlett auf und Bartlett war Lark auf Anhieb nicht ganz koscher...

In seiner Freizeit bestätigt sich Grover auch als Baseballtrainer für Kinder. Als er sah, dass die Kinder geradee Killer und Opfer spielten, redete er den Kids ins Gewissen und wies auf die Abscheulichkeit des Tuns hin. Dabei bemerkte er, dass er beobachtet wurde. Grover drehte den Spiess um und stellte den Beobachter. Grover war bewusst, dass er einen Partner hatte und als er auftauchte, um Grover zu töten, benutzte er dessen Partner als Schutzschild, so dass der anderte Killer seinen Kumpel aus Versehen erschoß. Grover gelang es dann mit einem Trick, den Killer zu entwaffnen, schlug ihn nieder und deponierte ihn gefesselt und geknebelt in seinem Kofferraum.

Grover rief Bartlett auf und drohte ihm - machte ihm klar, dass er wußte, dass er seinen Mord befohlen hat und auch weshalb. Bartlett rief MacGruder an und beide wollten Grover so schnell wie möglich tot sehen - konnten aber ihren "Hauskiller" nicht erreichen Grinsen

Gordon und Lark hatten eine Zeugin aufs Revier geladen, nachdem man zuerst Grover wegen dem toten Killer befragte, undsie ahnten, dass Grover mehr darüber wußte, als er zugab. Die Zeugin erkannte den zweiten Killer auf der Verdächtigenliste und konnte auch Grover beschreiben. Grover hatte derweil Bartlett aufgesucht und konfrontierte ihn. Bartlett benachrichtigte MacGruder, der erschien um nun das "Grover-Problem" selbst zu lösen. Grover gab vor, eine Waffe zu haben und MacGruder verpasste ihm einen Bauchschuß. In dem Moment erschienen Lark und Gordon und konnten nun MacGruder als auch Bartlett wegen Mordes, Anstiftung zum Mord und Unterschlagung verhaften. Grover starb in Larks Beisein und woltle auch diesen Todf, um wieder bei seiner Aline zu sein. Lark, der danach zu Grover nach hause fuhr, konnte das letztgelegte Scrabble-Spiel sehen, welches Aline noch gelegt hatte, ehe der Killer kam "Aline loves Ben".... Traurig

Fazit:
Auch eine Folge, die mir sehr gut gefallen hatte. Hollywood Star Marin Sheen, damals noch eher unbekannt in einer tollen wie auch tragischen Rolle. Das es für ihn und seiner Frau so enden mußte...war schon echt schlimm Traurig. Simon und Gordon fast schon wie immer irgendwie nur in Beiwerk-Nebenrollen. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass Simon sehr oft irgendwie nur wie ein Nebendarsteller war. Aber die Folge selbst war super - schade, dass sie im deutschen TV nie wiedergestrahlt wurde - für mich war diese Folge somit eine Erstsichtung, da ich die deutsche Ausstrahlung damals leider verpasst hatte  Happy

 4,5 Sterne


60. Der Tauschhandel (Deadly Exchange) Staffel 3, Folge 8

Der Verbrecher Tabor sitzt in Untersuchungshaft und sein Handlanger entführt den Staatsanwalt Paul Madden vor den Augen seiner Frau. Exton kontaktiert Lt. Gordon und Lark, um die beiden auszutauschen, aber sie lehnen ab. Madden gelingt es, Lark und Gordon versteckte Hinweise über seinen Aufenthaltsort zu geben, bis Exton dies durchschaut. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 25.01.1982 ZDF

Original TV Premiere: Mo 29.10.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Dean Stockwell ("Zurück in die Vergangenheit", "Die Mafiosi-Braut") (als Paul Madden), Gerry Huckstep (als Exton), Sean McCann (als Barney Tabor), Brenda Donahue (als Sally Madden), James B. Douglas (als Stollis)

 

 

Staatsanwalt Paul Madden wird von seinen kollegen "Der Dynamo" genannt, weil er nur für seine Arbeit lebt und mit voller Herzblut an seine Arbeit geht - sehr zum Leidwesen seiner Ehefrau Sally, die dadurch zu kurz kommt. Derweil beschäftigt Madden sein neuer Fall Kopfzerbrechen - der bekannte Gangsterboss Exton hatte ihn gedroht. Er fordert die Freilassung des Verbrechers Barney Tabor - doch Madden weigert sich. Als Madden und seine Frau eines Abends nach hause kamen, wurden sie überfallen. Madden wurde entführt und seine Frau von einem Auto leicht angefahren.

Lark und Gordon eilen herbei, Lark verarztet Sally und Gordon befragte sie. Anhand der Verbrecherkartei konnte Sally beide Enführer identifizieren: Stollis und ein Kumpel von ihm. Wenig spätzer fanden Cops das Auto von Madden, indem er entführt wurde.

Gordon bekam später einen Anruf voin Exton, indem er zugab, Madden zu haben und will ihn gegen Tabor austauschen. Lark schaltete sich dazwischen und forderte Madden zu sprechen, da man Blut im Auto gefunden hatte. Es wurde aufgelegt und wenig später wurde zurückgerufen. Madden durfte mit Lark reden und gab eher merkwürdige Sätze von sich. Lark durchschaute kurz darauf, dass Madden ihm dadurch versteckte Hinweise zu seinem Aufenthaltsort gegeben hatte, die Lark und Gordon schliesslich mühseelig entschlüsseln konnten. Darauifhin liessen sie sich scheinbar auf den Tauschhandel ein.

Doch während des Deals konnte Tabor Lark überwältigen und bauten einen Unfall. Was Tavor nicht ahnte war, dass Lark und Gordon das genau so eingefädelt hatten. Sie konnten nun die Spur aufnehmen, dass Tabor Larks Dienstfahrzeig entwendet hatte und darin eine Wanze war. Lark und Gordon erschienen  mit Cops und konnten die Kidnapper verhaften. Tabor, der sich seiner Verhaftung entziehen wollte und auf Gordon schoß, kam dabei ums Leben.

Madden will eine Lehre aus seinem bisherigen Leben ziehen und künftig verstärkt für seine Frau da sein. Lark und Gordon stritten sich darum, wer den Unfallbericht ausfüllen soll...es war zwar Larks Auto... aber Gordon sein Plan laut lachen

Fazit:
Mit Dean Stockwell bot die Folge für mich einen ganz besonderen Gaststar Happy Zudem sogar von Frank Glaubrecht synchronisiert Grinsen  Der Fall selbst war zwar ganz gut aber doch recht routiniert und unspektakulär

 3,5 Sterne


61. (A Very Quiet Street)  Staffel 3, Folge 9

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Frank Romano ist ein erfahrener Streifenpolizist, von dem Dr. Lark erfährt, dass er langsam vergiftet wird, nachdem er zusammengebrochen ist. Die beiden schließen sich zusammen, um herauszufinden, wer hinter dem Versuch steckt und warum. Die Rückkehr eines Drogenbosses könnte die Antwort liefern.

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 05.11.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Keenan Wynn (als Off. Frank Romano), Jimmy Thompson (als Eddie)

 

Interessantes: Die  wortgetreue Übersetzung des Originaltitels würde in deutsch lauten: "Eine sehr ruhige Strasse"

 

 

Der alternde, hartgesottende Polizist Frank Romano beushct eine Hochzeit einen Kleinkriminelln und dessen Braut. Als er wenig später die Hochzeitsfeier verläßt, bricht Frank aufd er Strasse zusammen. Simon Lark, der seinen Kollegen bestens kennt und befreundet sind, kommt und untersucht ihn, bringt ihn dann ins Krankenhaus. Frank hielt zuerst hinterm Berg, was ihm fehlt, bis Simon erfuhr, dass Romano vergiftet wurde. Dieses Gift wird ihn in wenigen tagen töten und es gibt kein Gegenmittel (Der Kinoklassiker "DOA-Dead On Arrival" läßt schön grüssen) Grinsen Dennoch will Romano in der knappen zeit, die ihm noch bleibt herausfinden, wer sein Mörder ist. Lark beschliesst die nächsten Tage sein Partner zu werden und gemeinsam klappern sie mögliche Verdächtige ab. Gordon wollte eigentlich, dass Romano Polizeischutz bekommt...doch dieses lehnte er strikt ab (wozu auch? Er war ja eh schon zum Tode geweiht!)

Unter anderem suchten sie auch den Ehemann der Hochzeit auf und beide wußten sofort, dass er was zu verheimlichen hatte. Zudem tauchte der Ganove Eddie, ein Rauchgiftsüchtiger, auf und floh, nachdem er Lark und Romano sah. Doch beide konnten ihm den Weg abschneiden und ihn stellen. Sie erfuhren, dass der Drogenbaron McMillan dahinter steckte, den Romano schon lange versuchte, hinter Gitter zu bringen udn der sich Romano nun entledigen wollte.

Kurz darauf brach Roamno erneut zusammen, nachdem er vom Ehemann eine Zigarre mitgenommen hattem die ihm angeboten wurde - auch die enthielt das Gift, wie Simon herausfand (mal ehrlich - wie dämlich muß man sein, eine Zigarre von solch einem anzunehmen, zumal er erst kurz davor vergiftet wurde...er dachte wohl auch, doppelt sterben kann er nicht Grinsen McMillan wollte damit sichergehen, dass Romano schneller stirbt und seine Ermittlungen nicht mehr abschliessen kann.

Nachdem sie Eddie erneut verhörten, lockte dieser Lark und Romano direkt in einen Hinterhalt und gerieten unter Beschuß. Romano wurde dabei schwer verletzt und starb kurz darauf in Simons Armen, nachdem der ihm noch Beweise gegen McMillan liefern konnte. Gordon und edie Cops erschienen und konnten den Killer stellen. McMillan wurde kurz darauf ebenfalls verhaftet.

Fazit:
Mit Keenan Wynn als Gaststar kann man nicht viel falsch machen - ich mag den Schauspieler immer wieder sehr gerne. Die Story erschien mir jedoch recht löchrig...wie leichtsinnig sich Romano vergiften liess und er und Lark sich in einen Hinterhalt locken liesse. Ist ja auch möglich, dass alles nur meinem nicht so gut verstehenden Englisch zu verdanken ist, dass ich die Zusammenhänge nicht richtig verstanden hatte. Alles in allem eine gute, aber nicht herausragende Folge.

 3,5 Sterne

 


62. (Kiss And Kill) Staffel 3, Folge 10

Mehrere Krankenschwestern werden getötet und eine verschwindet, was Dr. Lark auf einen charismatischen jungen Arzt aufmerksam macht. Der Krankenhausverwalter John Warren verteidigt ihn und macht damit schließlich auf sich aufmerksam. Simon muss die Beweise auswerten, um das Leben einer jungen Frau zu retten.

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 12.11.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Nehemiah Persoff (als John Warren), Patsy Rahn (als Jan Swandon), Shelly Mathews (als Ms. Harmon), Tim Henry (als Dr. Henry Renard)

 

 

Als die Krankenschwester Jan mit ihrer Kollegin Allie Feierabend machen wollte und zusammen nach hause fahren wollten, lingerte ein maskierter Mann auf den Rücksitz. Geistesgegenwärtig konnte Allie sich während der Fahrt aus dem Auto rollen, verletzte sich dabei jedoch schwer, während Jan dem Maskierten ausgeliefert war und er sie zwang, zu ihm zu fahren, Dort angekommen erkannte Jan ihren Entführter: Es war John Warren, der Krankenhausverwalter. Jan mußte erkennen, das er offenbar geistig verwirrt war. Er trichterte ihr ein, dass sie ihr restliches Leben bei ihm als Gefangene leben soll...Jan bekam es mit der Angst.

Lark, der Allie versorgt hatte, sprach als erstes mit dem Krankenhausverwalter Warren, der jedoch nichts näheres wußte... als Zuschauer erfuhr man nun, dass der maskierte Entführer Warren war.  Als nächstes befragte Lark jungen Casanova Arzt Dr. Henry Renard, der Jan schon öfters angebaggert hatte. Er beteuerte, nichts mit ihrem Verschwindne zu zu haben, doch als er wenig später zu Allie ging, die genau in dem Moment aus ihrem Koma erwachte und wie am Spiess schrie, weil das letzte, was sie vorm Koma sah, der maskierte Mann war und nun Renards Gesicht. Perplex flüchtete Renard, doch Lark und Gordon hielten ihn auf und Gordon war sich sicher, dass Renard der Entführer sein muß Grinsen

Eine Zeugin meldete sich, die denmaskierten Mann kurz vor der Entführung ohne Maske gesehen hatte und ihn identifizieren kann. Sie konfrontierten sie mit Renard doch sie bestätigte, dass er es nicht sei. Sie beschrieb den Mann etwas älter und von der B eschreibung her klingelte es bei Lark - sie könnte auf Warren passen, der ihm eh etwas seltsam bei der Befragung vorkam. Bei Warren hatte sich gerade die neue Krankenschwester Ms. Harmon vorgestellt...und Warren fand Gefallen an ihr Grinsen

Jan versuchte derweil verzweifelt zu fliehen, Warren liess sie gewären...wohlwissend, dass sie nicht weit kommen kann. Er hatte die Autoschlüssel und cuh zu Fuß konnte sie nicht weit kommen. Als er sie dann wieder ins Haus schleifen wollte, erschienen Lark, Gordon und weiteree Cops. Einer der Cops fing gleich an zu schiessen und traf Warren am Arm. Lark und Gordon überwältigen ihn und Warren hatte jetzt wieder lichte Momente...erkannte Jan ans seine Krankenschwetser...fragte sie, was sie hier tut...liess sich ebdenkenlos festnehmen - erinnerte Gordon nochmal dran, wie gefährlich es ist, das ein Cop unkontrolliert drauf los ballert laut lachen

Fazit:
Eine ganz gute Folge. Mir Nehemiah Persoff hatte man einen gestandenen gaststar, der über reichlich Erfahrung verfügt und immer sehr gut spielt. Diese Folge gehört auch wieder zu den Folgen, den eine 45 Minuten Spieldauer deutlich besser für die Storyline bekommen wäre, um mehr Zeit gehabt hätte - aber nun gut, es ist wie es ist zwinkern

 3,5 Sterne


63. Flecken auf der Weste (Dark Pages) Staffel 3, Folge 11

In den Memoiren eines Gangsters wird Detective Richard Garr beschuldigt, ein korrupter Polizist zu sein. Er erklärt Dr. Lark seine Unschuld, der ihm glaubt. Aber seine Bemühungen, seinen Namen reinzuwaschen, gehen zu eindeutig weit...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 07.01.1980 ZDF

Original TV Premiere: Mo 19.11.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy") (als Richard Garr), Gillie Fenwick (als Duke), Patricia Hamilton (als Marian Garr), Frank Aldouz (als Frank Mazur)

 

 

Polizist Richard Garr wird auf der Strasse von Gangstern niedergemacht - die hatten aus einem Buch, welches der bekannte Gangster Joe Rander geschrieben hatten, erfahren, dass Garr ein korrupter Cop ist und bei einem raubüberfall dabeigewesen sein sollte. Garr bestreitet es und rastete aus und ging auf die Männer los. Doch die 4 Männer schlugen ihn zusammen. Lark kam und flickte ihn auf dem Revier zusammen. Lark und Gordon hatten das Buch mittlerweile auch in die Hände bekommen und so sehr sie ihren Freund und Kollegen glauben wollen, dass er unschuldig ist, deuteten doch eine Ungereimtheiten des mittlerweile immerhin schon 20 Jahre zurückliegenden Raubüberfalls auf Lohngelder hin, die Skepsis aufwiesen...was auch Garr bemerkte, weil besonders Gordon skeptisch war.

Immerhin stand wenigstens Garrs Frau Marian zu ihm. Als Garr dann einen brief bekam, der ihn verhöhnt, reichte es ihm. Denn...was die reine Wahrheit war: Garr war tatsächlich vor 20 Jahren an jenem Raubüberfall verwickelt, welches jedoch bis heute sein einzigstes Vergehen war, er es immer bereut hatte und seitdem 20 Jahre lang versucht hatte, ein sehr guter Cop zu sein, was ihm auch gelang. das ausgerechnet jetzt, wo diese Tat auch bereits verjährt ist, ihm seine Karriere ruinieren würde, machte ihn sauer. Eintzigst Frank Mazur könnte für ihn aussagen, dass er unschuldig sei. Garr machte sich auf die Suche nach ihm.

Auch Lark will seinem Kollegen beistehenund erfuhr durch den Kleinkriminellen Duke schliesslich, wo sich mazur, der abgetaucht war, aufhielt.  Doch auch Garr bekam Wind vond er Sache, suchte Duke auf und tötete ihn aus Versehen, als er aus ihm herausholen wollte, wo sich Mazur versteckt.  Als Gordon von dem Totschlag erfuhr, war der Vertrauensbonus für Garr entgültig erschöpft.

Garr gelang vor Lark bei Mazur, es kam zu einem Streit zwischen den beiden, woraushin Mazur Garr erschiessen wollte, doch Garr war schneller und tötete Mazur, dennoch schoß er auch Garr an. Lark erschien und mit Waffengewalt vor Lark gelang Garr die Flucht.

Während Gordon zusammen mit seinen Kollegen und Lark Garr einkesselten, gelang es Garr, Gordon zu stellen - doch gegen die Übermacht der Polizei hatte Garr keine Chance und ergab sich. Seine Karriere war nun so oder so vorbei, zudem muß er sich auf Totschlag an Duke verantworten...gegen Mazur könnte er mit Notwehr davonkommen....

Fazit:
Mir hatte diese Folge wirklich ausgesprochen gut gefallen, sehr tragisch und dramatisch. Garr war nur am Anfang seiner Karriere einmal gestolpert und die Schatten der Vergangenheit hatten ihn nun 20 Jahre später eingeholt - was er in den letzten 20 Jahren geleistet hattem um es wieder gut zu machen, zählte nicht. Natürlich hatte Lark recht, dass er ihm und Gordon gleich reinen Wein hätte einschenken müssen, als sie ihm wegen dem Buch befragten. Seine Karriere als Cop wäre zwar dennoch vorrüber gewesen...aber man hätte alles sicher viel diskreter und würdevoller abwickeln können, so dass seine letzten 20 Jahre guter Arbeit somit doch mehr Würde hätten erfahren würden...doch dass hatte er sich nun leider kaputt gemacht. Dennoch hatte er mich leid getan.

 4,5 Sterne


64. (For An Encore, Murder) Staffel 3, Folge 12

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Ein zweitklassiger, hitzköpfiger Lounge-Sänger wird verletzt, als seine Freundin entführt wird, aber niemand glaubt, dass das alles nicht Teil eines billigen Werbegags ist. Verzweifelt fleht er seinen wohlhabenden, aber sehr entfremdeten Vater um das Lösegeld an, wird jedoch abgewiesen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 26.11.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Kastner (als Anthony 'Tony' Varden / Anthony 'Tony' Vincent), Sue Hogan (als Amy Vincent), John Gardiner (als Tony Varden sr.), Ita Darcy (als Edie), Jack Mather (als Mike), Hugh Webster (als Blind Man)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Als Zugabe: Mord"

 

 

Der Sänger Tony Varden schlägt sich eher schlecht als durchs Leben. Wegen seiner Singerei hatte er sich sogar mit seinem vater überworfen, der seinen  Sohn gerne als Nachfolger für sein Unternehmen sehen würde - er sich jedoh weigerte, weswegen er ihmd en geldhahn vor einiger Zeit abgedreht hatte. Ohn, dass sein Vater es wußte, hatte Tony seine Freundin Amy geheiratet und sogar ihren Nachnamen angenommen.

Eines Tages wurden Tony und Amy überfallen und Amy gekidnappt, Tony, der es verhindern wollte, wurde dabei verletzt. Lark erschien, brachte ihn ins Krankenhaus. Auch Gordone rscvhien, der kein Fan von Tony war - denn um seine eigene Karriere zu puschen, erfand Tony gerne irgendwelche Dinge. Als er nun behauptete, seine Frau wurde entführt - wozu es keinerlei Hinweise oder Beweise gab, glaubte Gordon ihn nicht. Lark war skeptisch, da Tony recht überzeugend war. Tony wurde wenig später aus dem Krankenhaus entlassen udn die Kidnapper meldeten sich. Sie verlangten 100.000 Dollar. Topny versicherte ihnen, nicht über soviel Geld zu verfügen, doch da wiesen sie ihn darauf hin, das sein Vater sehr vermögend sei und er ihn anpumpen sollte.

Schweren Herzens wandte sich Tony an seinen Vater - doch auch er glaubte seinem Sohn nicht, der dies erneut nur wieder eine Methode sah, Geld von ihm rauszupressen. Er glaubte Tony nicht mal, dass er verheiratet sei und meinte, dass ihm die Freundin sicher weggelaufen sei, weil sie dahintergekommen war, was für ein Versager er war. Tony bekniete seinen Vater...der zückte tatsächlich sein Scheckbuch - stellte aber die Bedinung, das Geld zu zahlen, wenn Tony endlich erwachsen wird und in dessen Firma anfäöngt, so wie es sich für den einzigen Sohn gehört Grinsen Tony wollte sich nicht erpressen lassen udn lehnte entschieden ab. Kaum verliess sein Vater das Zimmer, suchte Tony in einer Schublade nach einer Schußwaffe, von der er wußte, dass sein Vater sie darin aufbewahrt, nahm sie an sich und verliess das Haus.

Als der Vater den Diebstahl bemerkte, wußte er sofort, das Sohemann es gewesen sein mußte und zeigte seinen Sohn bei der Polizei wegen Diebstahl an Huch Gordon machte sich Sorgen und für Lark verdichteten sich seine Gefühle, dass Tony die Wahrheit sagte und beschloß, Tony zu suchen um ihn zu helfen-

Tony hatte sich an einen Kleinkriminellen genannt, den man nur wegen seiner Blindheit "Blind Man" nannte und verschaffte sich Infos zu den möglichen Kidnapper. Dann bekam er einen Anruf zur Geldübergabe und suchte den Treffpunkt auf - jedoch nicht um zu zahlen, sondern seinen Erpresser zu töten und Amy zu bezahlen. Dies gelng nur halb. Tony gelang es Mike, den Kidnapper, anzuschiessen, wußte aber nicht dass er in Edie eine Partnerin hatte, die ihn bedrohte. In diesme Moment erschienen Simon und Jack, die durch Blind Man auf Tony Spur gekomen waren. Es kam zur Schiesserei zwischen Edie unden Cops, bis Edie schliesslich sich ergab. Tony hatte seine Amy gefunden und befreite sie.

Auch Tony würde nicht ungestraft davonkommen: Unerlaubter Waffenbesitz, Autodiebstahl und Widerstand gegen die Staatsgewalt erwarteten ihn. Sein Vater entschuldigte sich bei seinem Sohn, lernte erstmals seine Schwiegertochter kennen und will seinem Sohn zahlend zur Seite stellen, wenn er vor Gericht muß.

 Sehr guter Film/Serie


65. Lügen (Lies)  Staffel 3, Folge 13

Ein Museumswärter, der der einzige Zeuge eines Mordes war, leidet unter einer mentalen Erinnerungs- Blockade, weswegen seine Freundin unter Mordverdacht geriet. Lark versucht hinter die Hintergründe zu kommen...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 11.01.1982 ZDF

Original TV Premiere:  Mo 03.12.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Andrew Prine (als Brian Warner / Jason Summers), Blair Brown ("Fringe-Grenzfälle des FBI") (als Dulcy Brown), Myron Natwick (als Ted Rollins)

 

 

Kurz nach Museumsschluß wurde die Mitarbeiterin Cora Bennett ermordet. Ihre Kollegin Dulcy Brown fand das Opfer, hatte kurz zuvor  ihren Ex-Freund Brian Warner gesehen, der jedoch behauptet habe, nichts gehört zu haben. Als Lark und Gordon erschienen, behauptete Warner sogar, überhaupt nicht am Tatort gewesen zu sein - weswegen Dulcy unter Mordverdacht geriet, da ihre Spuren gefunden wurden. Doch Lark und Gordon glaubten, dass Warner mehr weiß, als er zugab und machten einen Lügendetektortest mit ihm - den er, zu ihrer Verwunderung bravourös bestand. Lark und Gordon standen vor einem Rätsel...zumal sie immer noch überhaupt waren, dass er zumindest etwas gesehen haben muß.

Versicherungsdetektiv Carter Barnes tauchte bei Warner auf, um ihn wegen diverser Dinge zu befragen  - doch er war keiner von der Versicherung, sondern ein Killer - Coras Mörder, der Warner auf den Zahn fühlen wollte, was er weiß und ob er ihn wiedererkennen würde. Doch das tat er nicht.

Als Dulcy verhaftet wurde, war Warner perplex...wollte daran nicht glauben und suchte den Tatort auf und da tauchten diverse Geistesblitzte auf, dass er sich an gewisse Geschenisse zu dem Mord auf einmal doch erinnerte. Auch Lark hatte derweil herausgefunden, dass mit ihm mental etwas nicht stimmterund glaubte, er leide unter der Corner Corps Psychose. Zudem hatte Gordon herausgefunden, dass Warner einst Jason Summers hiess.

Als der Killer Carter Barnes, der eigentlich Roland hiess, merkte, dass sich Warner alias Summer scheinbar doch erinnert, will er ihn aus dem Weg räumen. Als Lark und Gordon erschinen, schoß Roland auf Lark und hätte ihn beinahe getroffen. Gordon und seine Kollegen konnten Roland dann stellen und verhaften. Lark klärte Warner / Summer über seine Krankheit auf und überweis ihn zu einer gewissen Therapie, die ihn zwar nicht heilen kann, aber sie zumindest unter Kontrolle bringen kann. Dulcy war entlastet und kam mit Warner / Summer wieder zusammen, jetzt, wo beide wußten, was mit ihm los ist.

Fazit:
Interessante Folge. Dachte zuerst, Warner würde zumindest in den Mord verwickelt sein und das er einfach nur ein Psychopath ist, der den Lügendetektortest überlistet hatte...aber die eigentliche Tatsache war natürlich sehr viel interessanter. Eine damals sehr junge Blair Brown in einer Nebenrolle.. aber dennoch hatte ich sie erkannt Grinsen Andrew Prine hatte ich doch im ersten Moment mit Kristoffer Tabori verwechselt Grinsen  Alles in allem, eine gute, aber auch nicht sehr herausragende Folge.

 3,5 Sterne


66. (Vengeance) Staffel 3, Folge 14

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Als bei einem Attentat auf einen Syndikatsboss auch unschuldige Passanten  getötet und verwundet werden, gibt die Überreaktion von Lt. Gordon Anlass zur Sorge. Dr. Lark befragt seinen Chef, aber fehlende Medikamente führen zur Antwort auf Gordons seltsames Verhalten, der mehr und mehr die Kontrolle über sich verliert...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere:  Mo 10.12.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael J. Reynolds (als Ganer), Shelby Gregory (als Nelson), John Evans (als Haynes)

 

Interessantes:  Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Rache"

 

 

Ein Massaker auf oeinem offenen gelände passiert - dahiunter steckte ein gezielter Mordversuch an den Mafiaboss Andrew Majors, eine der Opfer. Zudem gibt es auch noch einen kleinen Jungen und ein junges Mädchen unter den opfern, sowie mehrere Verletzte. Als Gordon am Tatort eintraf, war er übertrieben ruppig...schnaute alle und jeden an, keifte herum, wo Lark sei - ob der gerade Kaffeepause machen würde laut lachen Als Lark dann kam mußte er sich von Gordon ordentlich was anhören, was Lark verbluffte... er war im normalen Zeitrahmen am Tatort erschienen.

Später auf dem Revier schnauzte Gordon seine Kollegen an, wieso es 3 Stunden gedauert habe, ehe einer von denen einen Finger gerührt habe... die Zielstrebigkeit der Beamten war nicht sehr hoch gewesen, da es um Andrew Majors ging.  Als Gordon zum Krankenhaus fuhr traf er auf ein Elternpaar eines Kindes, welches nur leicht verletzt wurde. Der Vater hatte den Schützen genau gesehen, weigerte sich aber, eine genaue Beschreibung zu geben, aus Angst vor Vergeltung...und immerhin sei seinem Jungen ja nichts passiert... als Gordon ihm im rüden Ton darauf hinwies, das zwei andere Kinder nicht das Glück hatten...bedauerte der Mann das zwar, blieb jedoch standhaft! Ich Idiot Gordon rastete vor dem Mann aus und griff ihn frontal an. Lark erschien in dem Moment und hatte Mühe seinen Chef  zu bändigen.

Wütend zog Gordon ab und machte sich auf die Suche nach Ganer - Ganer ist nun der kommenden Mann, wo Majors tot ist und hatte somit ein Motiv gehabt. Bei seiner Suche nach Ganer ging Gordon alles andere als zimperlich um. Dann nahm er dessen rechte Hand Nelson in die Mangel. Einer von den anderen Leuten hatte Lark verständigt, der nun kam und seinen Chef abermals bändigen mußte und gerietr mit Gordon aneinander. Lark sagte ihm was mit ihm los sei...sie wären immerhin seit langem befreundet - und Gordon keifte  zurück und sagte "Ja...vielleicht zu lange!"  Dann drohte Gordon ihm, nie wieder ihm bei einem verhör zu "stören".

Nelson machte sich auf die Suche nach Ganer und fand ihn, Als er in einer Telefonzelle Gordon anrufen wollte um ihn mitzuteilen, wo er ihn finden kann, wurde Nelson erschossen.  Lark gelang es wenig später Ganer zu finden und befragte ihgn, ehe Gordon ihn findet und es zu einem Eklat werden würde. Ganer beteuerte Lark, nichts mit dem Mord zu tun zu haben - zudem habe er ein Alibi.

Als Lark zurpck im Revier kam und er sah, wie rüde Gordon mit seinen Untergebenen umging,m erkannte Lark, dass die Tür zu seinem Medikamentenschrank offen war und einer der Cops bestätigte, dass Gordon eben gerade dran war und sich Pillen herausgenommen habe. Lark schaute nach und fand den Grund für Gordons Aggressivität heraus:Er hatte Pillen genommen, die er hätte nicht nehmen sollen und eben starke Nebenwirkungen wie Aggressionen auslöst.

Gordon wurde zu einer Schiesserei gerufen, er traf ein, ging erneut rüde mit Kollegen und Zeigen um. Als Lark eintraf und er abermals gerade noch verhindern konnte, wie er einen vermeintlichen Zeugen, der angeblich nichts sah, verprügeln wollte, ging Lark dazwischen. Nun drehte Gordon durch und ging auf Lark los, beide prügelten sich Grinsen Schiesslich kamen weitere Cops dazu und überwältigten Gordon, der schlimmste Drohungen gegen alle Beteiligten ausstiess. Lark injizierte ihm ein Beruhigungsmittel.

Später im Kranknwagen entschuldigte Gordon sich...er hatte Kopfschmerzen gehabt, wollte Lark wegen einer solchen Lapalie nicht stören und hatte sich selbst bedient... die Pillen halfen ja auch...die Nebenwirkungen hatte er freilich nicht gelesen Grinsen Lark klärte ihn auf Grinsen Danach informierte Lark Gordon, dass Ganer verhaftet wurden - das Zeugen-Elternpaar konnte Simon dochur Aussage überreden und belasteten Ganer schwer und wurde verhaftet.

Fazit:
Eine echt spannende und mitreissende Folge. Gordon diesmal im Mittelpunkt. Pillen hin oder her...ich konnte Gordon schon teils verstehen...das es ihm nahe ging, dass ein kleiner Junge und ein junges Mädchen getötet wurde und dass esdem Zeugenpaar offensitlich egal war...war shcon heftig. Ebenfalls heftig fand ich, dass die Cops 3 Stunden lang nichts taten...wegen Majors - dachte aber offenbar überhaupt nicht an die Kollateralschäden...dies es gab...unglaublich! Huch Lark und Gordon gerieten frontal aneinander und prügelten sich...sehr seltene, wnen nicht einmalige Szene in der Serie Grinsen Auch hart, wie Gordon Lark anfuhr, der ihm nur helfen wollte...

 Geniale/r Film/Serie


67. (At The Stroke Of Death) Staffel 3, Folge 15

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Während der Fahrt wird eine junge Frau mit vorgehaltener Waffe von einer geistesgestörten Frau entführt, die von ihrem verschandelten Gesicht besessen ist, das von einem Unfall in ihrer Kindheit gezeichnet ist. Sie drängt die junge Frau auf den heruntergekommenen Balkon eines abgerissenen alten Gebäudes und droht mit Selbstmord, falls jemand in ihre Nähe kommt, doch Lark muss versuchen, sie zu beschwichtigen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 17.12.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Diana Leblanc (als Nancy Williams), Kay Hawtrey (als Mrs. Williams), Linbda Goranson (als Helen), James Hurdle (als Jerry)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Beim Schlag des Todes"

 

 

Die junge Helen nimmt, nachdem sie sich mit ihrem Freund Jerry gestritten hatt, eine Anhalterin mit. Ein großer Fehler, denn gerade eingesteiegen bedrohte die Frau, Nancy Williams, Helen mit einer Waffe und zwang sie mit ihr zu einem leerstehenden Gebäude zu fahren. Während der Fahrt ätzt sie Helen an, weil sie so jung und schön ist. Nancy Williams war von mehreren Narben im Gesicht gezeichnet, eine Verletzung, die aus ihrer Kindheit herrührte und sie seitdem psychisch schwer beeinträchtigt hatte. Sie will sich auf dme Gebäude das Leben nehmen - will aber Helen mit in den Tod nehmen, da sie ihre Schönheit nicht ertragen kann

Lark und Gordon erschienen mit weiteren Cops. Eine junge Kollegin hatte den Vorschlag, Recherchen über Nancy Williams einzuholen, was Gordon annahm., Gegen Gordons Befehl rannte Simon auf die Feuerleiter nach oben um mit Nancy zu sprechen.  Auch Simon mußte wegen seines guten Aussehens einiges gefallen lassen. Er schlug vor, wieso sie sich nicht plastisch operieren lassne würde...mittlerweile würde man ihr Gesicht weitgehend wieder herstellen können. Doch sie spie ihr entgegen, dass sie sich sowas nicht leisten könne, es viel zu teuer wäre und sie keine Zusatzzahlungen erhalten würde (logo...in dne USA gibts ja keine Krankenversicherung oder sowas...)

Gordon erfuhr derweil, dass der Balkon, auf dme die Frauen standen, stark einsturzgefährdet ist, weswegen das Gebäude derzeit auch leer steht. Lark teilte Nancy das mit - natürlich glaubte sie ihm nicht, hielt es für eine billige Ausrede, um sie vom Balkon zu bekommen.

Lark suchte Nancys Mutter auf und erschrak: Ihre Mutter war das Schicksal ihrer Tochter gleichgültig, sie hatte shcon lange mit ihr gebrochen. Schon als Kind war sie ein Wildfang gewesen und letztendlich auch Schguld an ihrem Unfall. Lark ging wieder zu Nancy und hatte eine Zeichung eines Schönheitschirurgen dabei - ihr Gesicht. So köännte er es wieder hinbekommen und sie wäre wieder eine schöne Frau. Simon bot sogar an, die OP zu zahlen. Nancy wußte auch, dass ihre Mutter ein Scheusal war, zudem auch drogenabhängig, wie Simon auch festgestellt hatte. Helen mishcte sich ein...sagte, dass auch ihre Kindheiut nicht leicht war - aus anderen gründen: Ihr stand ihre Schönheit im Weg, fand dadurch immer die falschen Freunde und war überbehütet von ihren Eltern. Gerade, als Simon Nancy offenbar zur Aufgabe überredet hatte, stürzte der Balkon ab. Nancy hatte nur noch die Chancen sich selbst zu retten - oder Helen zu retten, sie entschied sich für letzteres, stiess Helen zu Simon rüber, der sie auffing, während Nancy mit dem Balkon in die Tiefe stürzte...und starb.

Am Ende der Folge sinnierte Simon mit Jack über die Zustände, wieso in solchen Fällen die Krankenkasse solche OP's in der Kindheit schon nicht bezahlt hatte...die ein ganzes Menschenleben zerstört haben...

Fazit:
Eine interessante und auch traurige Folge. Schade, dass Nancy letztendlich streben mußte...wo Simon sie fast zur Aufgabe bewegen konnte. Konnte Simon schon verstehen, dass er mit dem Krankenversicherungssystem der USA nicht zufrieden war. Bin selbst froh, dass es bei uns in Deutschland anders läuft. Es mag auch nicht perfekt sein, jedoch will ich es nicht missen wollen. Nancys Mutter mochte ich gar n icht... sie ist immer noch ihre Tochter, egal, was sie anbgestellt hatte...und die Mutter selbst ist ja wegen ihrer Drogensucht auch nicht frei von Schuld. Und eine weitere Moral der Geschichte: Nimm niemals einen Anhalter mit - ob männlich oder weiblich ist da eigentlich egal zwinkern

 3,5 Sterne


68. Das große Los (Dangerous Windfall) Staffel 3, Folge 16

Nachdem ein Bulldozer versehentlich eine Mauer bei einem Demoprojekt niedergerissen hat, wird der Vater des Abbruchteams ins Krankenhaus gebracht, während sein Sohn Niko Katomeris 200.000 US-Dollar in den Trümmern findet. Nach einiger Debatte stimmt Niko zu, das Geld der Polizei zu übergeben. Das einzige Problem ist, dass das Geld von einem nahegelegenen Raubüberfall stammt, bei dem 300.000 Dollar gestohlen wurden. Die Täter wollen die fehlende Beute...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 21.01.1980 ZDF

Original TV Premiere: Mo 31.12.1973 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: George Chakiris (als Nick Katomeris), George Touliatos (als Katomeris sr.), David Yorston (als Buckly), Hugh deLain (als Neames)

 

 

Als auf einer Baustelle der Baufirma Katomeris ein Unfall passiert, wird der Chef der Baufirma dabei leicht verletzt. Sein Sohn Nick findet kurz darauf unter dem Schutt einen Beutel mit 300.000 Dollar. Als Lark kam, der Katomeris behandelte und ins Krankenhaus brachte, nahm Nick den beutel an sich. Er freute sich, denn der Baufirma seines Vaters ging es finanziell nicht so gut und er und besonders Nick träumten schon lange davon, ein besseres Leben mit mehr Geld zu haben und dieses Geld war nun ein Geschenk. Als  er damit seinem Vater konfrontierte, wollte er davon nichts wissen. Er selbst habe noch nie igendwas gestohlen oder für sich behalten und will nun damit auch nicht anfangen. Nick gab vor, nur 200.000 Dollar gefunden zu haben, in weiser Voraussicht, dass sein Vater nein sagen würde zum Behalt. Katomersi wandte sich an Lark, der gerade kam und erzählte ihm es und zähneknirschend mußte Nick ohm die 200.000 Dollar aushändigen.

Lark erfuhr von Gordon, dass das Geld aus einem Banküberfall satmmte, welcher gestern beganbgen wurde - wobei jedoch 300.000 Dollar erbeutet wurden!Nun stellten Gordon und Lark sich die Frage, ob Vater und Sohn 100.000 für sich eingestrichen haben, der Rest woanders deponiert wurd oder beide - oder einer von ihnen, an den Raub beteiligt war.

Als Katomeris aus dem Krankenhaus entlassen wurde, suchten ihn die beiden Bankräuber Neames und Buckly auf, die den ganzen Sachverhalt beobachtet hatten und wußten, dass die Cops nun 3/4 der Beute hatten - doch die restlichen 100.000 Dollar wollten sie nun kassieren. Sie mischten Katomeris auf, der behauptete, nichts von weiteren 100.000 Dollar zu wissen - was ja auch stimmte. Nick kam gerade dazu, als die beiden türmten. Bei Lark und Gordon konnte Nick die beiden Angreifer identifizieren und Gordon und Lark kannten nun die beiden Bankräuber. Die Frage war- wer hat die 100.000 Dollar? Nicks Vater bekniete ihn, zuzugeben, dass er das Geld habe und schliesslich gestand er es auch, doch er wollte es partout nicht wieder hergeben. Auch Gordon ahnte, dass Nick das Geld haben mußte und redete ihn ins Gewissen, doch er behauptete, das Geld nicht zu haben.

Lark und Gordon beschatteten Nick und wie erwartet bekam er Besuch von Neames und Buckly, die siuch nun Nick vorknöpften. Nick wollte einen Deal mit den beiden Bankräubern: Die Hälfte der Beute - natürlich liessen die beiden, die ja schoin 3/4 der Beute verloren hatten, nicht darauf ein. Als Nick das merkte, wollte er wegrennen, doch Buckly schoß auf ihn und verletzte ihn. Lark und Gordon mischten sich nun ein, konnten Neames und Buckly stellen. Nick wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch wer wird ins Gefängnis müssen wegen Unterschlagung von Beweismaterial. Leider hatte Nick aus der Sache nichts gelernt und trauerte dem Geld hinterher...was sein vater egal war, ihm war nur wichtig, dass Nick dabei nicht getötet wurde.

Fazit:
Eine sehr spannende Folge. Ich konnte Nick schon verstehen, dass das Geld ein warmer Regen war, nachdem er und besonders sein Vater das ganze Leben lang gearbeitet hatte und unterm Strich immer noch bei plusminusnull da stand.... aber natürlich war klar, dass gerade solch "heißes Geld" eine ganz andere Hausnummer ist, vermutlich sind die Scheine sogar markiert oder wären erkannt wurden, hätte er es ausgegeben...letztendlich hatte sein Vater recht und Nick konnte froh sein, nur angeschossen wurden zu sein.

 Sehr guter Film/Serie


69. Ein netter Partner (Smash Up) Staffel 3, Folge 17

Ein Auto kommt aufgrund beschädigter Bremsen von der Straße ab und verunglückt in einem Chemielager. Lark und spezielle Feuerrettungseinheiten versuchen, eine im Wrack eingeklemmte Frau zu befreien, bevor sich explosive Gase entzünden, während ihr an den Rollstuhl gefesselter Ehemann darauf besteht, dass sein Geschäftspartner dafür verantwortlich sein müsse...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 10.12.1979 ZDF

Original TV Premiere: Mo 07.01.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Stephen Marke (als Tim Chaney), Dominic Hogan (als Al Ward),  Julie Amato (als Anne Ward), Tedde Moore (als Mary), Karl Wylie (als Freddie)

 

 

2 Autos kamen direkt von einer Party und waren auf dem Nach Hauseweg. Das erste Auto verunglückt aufgrund defekter Bremsen und kommt direkt in einem Chemielager zum Stehen. Der Fahrer hatte sich auf und davon gemacht. Der hintere Fahrer, Al Ward, war der Ehemann von Anne Ward, die im Unfallwagen sass. Al Ward selbst, ist seit 15 Jahren, nachdem er von einer Leiter gefallen war, an den Rollstuhl gefesselt. Ward rief den Notdienst und Lark erschien gleich darauf. Jedoch hatte er die die Möglichkeit, Anne ward aus dem Fahrzeug zu holen, da sie zum einen eingeklammt war und zum anderen lief Benzin aus und da man mitten in einem Chemielager dtand, drohte alles zu explodieren. Lark stopfte einen Lappen in den defekten Tank, um eine Aubreitung des Benzins zu verlangsamen. Lark erfuhr, dass Anne zusammen mit Wards Partner Tim Chaney im Auto sass.

Kurz darauf erscienen Freddie und Mary, Freunde der drei. Lark erfuhr, dass alle parteien jeweils eine sehr lockere Einstellung von festen Bindungen haben und dass jedermann hier eine offene Beziehung führt - welche offenbar nur Ward störte.  Auch Anne war keine Frau von Traurigkeit und hatte eine offene Affäre mit Chaney. Chaney war zudem der Geschäftspartner von Ward und Lark, der nun auch Gordon herholte, nachdem Lark festgestellt hate, dass die Bremsschnläuchge durchgeschnitten waren. Gordon hatte herausgefunden, dass Ward erst vor kurzem die Lebensversicherung für seinen Partner Chaney erhöht hatte und Ward der Begünstigte war.

Auf der Suche nach weiterer Hilfe wurde Lark in einer naheliegenden Bar fündig und schleppte einen Gast mit, der sich  als Tim Chaney entpuppt - denn sogleich, als Ward ihn sah, griff er ihn an,wieso er abgehauen war und seiner Frau ihrem Schicksal überlassen habe. Chaney meinte, er war von der Feier zu betrunken gewesen und hatte nichts mitbekommen. Anne  war den Wagen gefahren. Mit einem cleveren Trick gelang es Lark zusammen mit der Feuerwehr Anne aus dem Wrack herauszuholen. Lark erfuhr, dass das Autowrack nichtd er Wagen von Ward war (hatte ich eh nicht angenommen, das ward sicher seinen wagen fuhr!), sondern Chaneys Wagen. Lark kombinierte nun, dass der Anschlag nicht Anne, sondern Chaney gegolten haben mußte, da der Anschlagausübende nicht wissen konnte, dass Anne den Wagen fahren würde.

Durch Tipps von Freddie und Mary erfuhr Lark und Gordon, dass Ward rasend eifersüchtig auf Chaney war wegen der Affäre mit seiner Frau und die höher gesetzte Lebensversicherunf komplettierten das Bild. Ward war geflüchtet - mit Chaney als Geisel. Lark und Gordon konnten ihn stoppen und Ward verhaften. Chaney kam nun mit Mary zusammen...was Freddie offenbar egal war Grinsen Und Anne schien auch abgemeldet zu sein bei Chaney...aber kurz darauf im Krankenhaus, als sich Anne gerade soweit erholt hatte, baggerte sie ganz offen Lark an laut lachen

Fazit:
Eine recht kompakte Folge diesmals ehr simpel gestrickt, spielte quasi nur an einem Ort, im Chemielager. Ale ganzen Partygäste waren schon recht merkwürdig...jeder schien eine Affäre mit jedem zu haben und tiefere Gefühle waren ein Fremdwort. So schien es Anne gar nichts auszumachen, dass ihr Mann dahintersteckte und er verhaftet wurde, da sie sofort Lark im Krankenhaus anbaggerte Grinsen Chaney machte Mary noch im Krankenhaus einen Heiratsantrag...die Ehe wird gewiss nicht halten...bei den ihrem ausschweifenden Liebesleben laut lachen

 3,5 Sterne


70. (A Taste Of The Sun) Staffel 3, Folge 18

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Frank Gann wird nach 15 Jahren wegen Wertpapierdiebstahls aus dem Gefängnis entlassen und bricht zusammen, als der Versicherungserimittler Steve Kramer trifft und Kramer die Wertpapiere, die er gestohlen hatte zurückfordert, was Dr. Lark zum Tatort lockt. Kramer, der Versicherungsermittler, behält Gann genau im Auge, da die Wertpapiere nie wiedererlangt wurden. Darüber hinaus war Kramer mit Jill Gans, seiner Tochter, zusammen. Lark erfährt, dass Gann totkrank ist...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 07.01.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Mulligan ("Harrys Nest", "Die Ausgeflippten", "Golden Girls") (als Steve Kramer), Sean Sullivan (als Frank Gann), Mary Pirie (als Jill Gann), Tom Harvey (als J.J. Willard)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Ein Vorgeschmack auf die Sonne"

 

 

Frank Gann wird nach 15 Jahren aus dem Gefängnis erntlassen, wegen Wertpapierdiebstahls. Er trifft seine Tochter Jil am Hafen die sich freut, ihn wieder zu sehen, Jill ist ausgerechnet mit dem versicherungserimmttler Steve Kramer liiert, der aus dem Fall ihres Vaters angesetzt war. Beide kennen sich auch schon lange. Kramer ist extrem git in seinem Job und will um jeden Preis keinen Fleck in seiner makellosen Akte haben - denn die Wertpapiere wurden nie gefunden und setzt Gann am Hafen unter Druck. Da brach Gann auf einmal zusammen...Jill rief in heller Aufregung den Notarzt und Simon Lark ihn kurz darauf. Als Lark kam erkannte er, dass Kramer zu unwirsch an Gann herangetreten hatte, was auch Jill gegen ihn aufgebracht hatte. Lark liess Kramer auch nicht mit Jill im Krankenwagen mitfahren Grinsen

Im Krankenhaus erfuhr Jill, was ihr Vater schon länger wußte: er hat nur noch 6 Monate zu leben. Kramer beschwerte sich bei Gordon über Lark und versuchte zu erreichen, dass er Gann schnell wegen den Wertpapieren befragen kann. Gordon verstand ihmn, doch er richtete sich auch nach Lark, der ihm sagte, dass Gann erstmal Ruhe braucht.  Dennoch fuhr Kramer ins Krankenhaus und setzte Gann erneut unter Druck. Lark erschien und drückte Kramer gegen die Wand und drohte ihm, weil er einen totkranken Mann unter Druck setzt.

Auch Jill machte Kramer klar, dass ihr Vater erstmal Ruhe braucht. Beide stritten sich., Jill liebte Kramer zwar, doch sie liebte natürlich auch ihren Vater. Wenig später floh Gann aus dem Krankenhaus. Er hatte die Wertpapiere einst seinen Einbruchspartner J.J. Willard. Doch Willard wollte natürlich nicht teilen, da zog eine Waffe und bedrohte Willard. Beide stritten, da platzte Kramer auf einmal herein mit gezückter Waffe und forderte die Wertpapiere  von einen der beiden. Gann griff Willard an, ein Schuß löste sich und Willard war tot. Nun standen sich Gann und Kramer mit ihren Waffen gegenüber und es kam zur Schiesserei, wobei Kramer leicht verletzt wurde und er Gann aus Notwehr töten mußte.

Lark und Gordon erschienen, Kramer erklärte die Situation. Beide waren stinksauer auf Kramer - der jedoch kühl meinte, nur seinen Job gemacht zu haben. Lark kotze der Typ einfach nur an.... Als Jill kam, konnte sie Kramer nicht verzeihen, das er ihren Vater getötet hatte und vorher unter Druck gesetzt hatte und löste die Verlobung.

Fazit:
Mit Richard Mulligan ein gaststar, worüber ich mich sehr gefreut hatte. Die Folge selbst an sich fand ich nun nicht gerade besonders spannend oder bewegend. Ganz nett und solide...aber für mich eher nur Durchschnitt. Klar hatte Kramer seinen Job gemacht...und ich konnte ihn ja auch verstehen, dennoch waren seine Methoden doch etwas fragwürdig und letztendlich war es seine Schuld, dass alles derartig eskalieren mußte. Fand es gut von Jill, dass sie ihn am Ende den Laufpass gegeben hatte....

 Guter Film/Serie


71. Schüsse auf dem Schrottplatz (North Light) Staffel 3, Folge 19

Talbot, ein alter schwarzer Mann und sein bester Freund, der sehr viel jüngere Danny, die beide in sehr ärmlichen Verhältnissen leben, durchsuchen einen Autoschrottplatz nach Dingen zum Bemalen, doch er wird zum Ziel eines Attentäters. Danny wird ermutigt, zu schweigen, und es stellt sich heraus, dass Talbot über eine Menge Falschgeld verfügt, die er im Auftrag von Gangstern hergestellt hatte...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 03.12.1979 ZDF

Original TV Premiere: Mo 21.01.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Tommy Sexton (als Danny), Percy Rodrigues (als Talbot aka Frederick Joplin)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Kerr (als Shay)

 

Interessantes: John Kerr wirkt in 14 Folgen der Serie in unterschiedlichen Rollen mit, zuméist nur eine sehr kleine Rolle als Polizist. In drei diesen Folgen war Shay sein Name (ob Vor- oder Nachname erfuhr man nicht, gehe eher von den Nachnamen aus. In Staffel 4 war er mehrfach dabei, blieb jedoch nemanslos, in anderen vorigen Folgen der 1-3 Staffel hatte er wechselnde Namen.

 

 

Talbot und Danny sind beide nahezu obdachlos und seit langem gut befreundet, wobei Talbotz locker Dannys Vater sein könnte. Talbot hat ein merkwürdiges Hobby: Er ist ein Schrottmaler - er malt gerne Sachen auf dem Schrottplatz an und hat eine besondere Bindung zum Altmetall. Danny kann das zwar nicht wirklich nachzollziehen, doch beide haben auch ein ähnliches Vater / Sohn Verhältnis. Was Danny nicht weiß: Talbot, der eigentlich Fredrick Joplin heißt, und einst ein bekannter Graveuer für Falschgeld war, hat sich mit gefährlichen Leuten eingelassen. Er hatte ihnen falschgeld gedruckt und 50.000 Dollar dafür erhalten...nur wollen diese Leute den Mitwisser nun zum Schweigen bringen. Auf dem Schrottplatz wurde auf Danny und Talbot geschossen, wobei Danny leicht verletzt wurde.

Lark eilt herbei. Danny machte eine Aussage, gibt an, den Schutzen gesehen zu haben und Lark verst#ndigt Gordon. Doch als Talbot hinzukam, behauptete er, dass Danny sich alles eingebildet habe... es nie Schüsse gab. Danny pflichtete Talbot dann bei, zwar widerwillig, doch er wollte seinen  Freund nicht in den Rücken fallen. Lark war nun skeptisch - welche Aussage stimmt nun?- Zudem hatte Gordon schon Lunte gerochen und war zum Schrottplatz gefahren, dort hatte er die Leiche des Besitzers gefunden.

Später, als Talbot zum Schrottplatz kam um sich dort mit Joe, einem Freund von ihm zu treffen, fiel dieser ihm tot in die Arme. Talbot konnte den Killern entwischen. Doch die haben auch mittlerweile Fährte zu Danny aufgenommen. Doch Talbot konnte Danny warnen und der floh rechtzeitig aus dem Krankenhaus.  Lark, der Danny im Krankenhaus nochmal befragen wollte, wurde von einem der Killer überwältigt und niedergeschlagen.  Als Danny bei Talbot war, schenkte er ihm nun reinen Wein ein. Gleich danach tauchten auch schon die Killer auf, die Talbot und Danny erledigen wollten. Dabei wurde Talbot angeschossen. Lark erschien mit Gordon und Gordon konnte einen der beiden Killer erschiessen. Talbot überlebte, wird nun jedoch auch ins Gefängnis gehen müssen.

Fazit:
Wieder eine sehr spannende Folge, leider fehlen mit die ersten 2 Minuten hiervon Traurig Die ganze Handlung wirkte etwas gehetzt, durch die Straffung der Sendezeit der Folge, was schade ist, als "Normallänge" hätte man mehr rausholen köpnnen, was der Folge noch besser getan hätte... aber auch so hatte sie mir sehr gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


72. Der Einwanderer (The Importer) Staffel 3, Folge 20

Andy Carrigan, ein Student aus Irland, wird gewarnt, die Suche nach seinem zehn Jahre zuvor verschwundenen Vater einzustellen. Dr. Lark wird einbezogen, nachdem er Andys verletzte Hand behandelt hat. Mike Carrigan nimmt Kontakt zu seinem Sohn auf, muss aber Abstand halten, da er in Menschenhandel verwickelt ist...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 23.11.1981 ZDF

Original TV Premiere: Mo 28.01.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Mitch Vogel (als Andy Carrigan), Richard Donat (als Lamont), John Swindells (als Mike Carrigan), Ian White (als Gorman)

 

Andy Carrigan ist aus Irland nach Kanada gekommen um nach seinem Vater Mike zu suchen, der vor längerer zeit ausgewandet war und seine Familie nachholen wollte, sich seitdem aber nie mehr gemeldet hatte. In einer Kneipe, wo sich sein Vater angeblich öfters aufhalten soll, handelte sich Andy nur Ärger ein mit der dringenden Aussage, nicht weiter nach seinem Vater zu suchen - zudekm wurde bestritten, dass dieser jemals hier gewesen wäre. Um ihre Drohung zu unterstreichen, verletzten sie Andys Hand. Andy liess seine Hand bei Dr. Simon Lark versorgen. Er fragte ihn natürlich aus und bekam zögerliche Antworten. Simon will Andy jedoch gerne helfen und wandte sich an Lt. Jack Gordon, seinem Freund.

Natürlich suchte Andy weiter seinen Vater und durch Patrick Ryan fand er eine heiße Spur. Ryan kommt aus der selben Stadt in Irland wie Mike, beide waren zusamen hergekommen und Freunde. Ryan wollte Andy weismachen, sein Vater sei tot - doch Andy glaubte es nicht. er verfolgte Ryan und fand dabei schliesslich seinen vater, der ihn erst verleumdete, merkte, dass es keinen Sinn hatte und dann alles gestand. Mike war illegal in Kanada. Er bekam einst kein Visum, da er kriminell auffällig geworden war, nachdem er für seine Frau, Andys Mutter, zum Geburtstag was besorgt hatte, ohne dafür zu zahlen zwinkern Mike fiel dem Menschenhändler Gorman in die Hände, für den er nun arbeiten muß, um im Land bleiben zu können. Bedingung: Er darf keinen Kontakt zu irgendwem aufnehmen - auch nicht zu Andy oder seiner Mutter in Irland. erst, wenn er seine Schulden abgearbeitet hatte und er ein Fake-Visum von ihm bekam... doch das...würde natürlich nie geschehen zwinkern Andy will seinen Vater helfen - ahnte aber nicht, dass er es nur schlimmer machte, denn Gorman hatte Andy längst bemerkt und beschlossen, Vater und Sohn zu töten, bevor die Polizei die Spur aufnimmt und er damit selbst dran wäre.

Simon und Jack hatten herausgefunden, dass Mike illegal im Land war - wollten ihm dennoch helfen. Nachdem Ryan  durch ein Unfall gestorben war, fanden sie schliesslich eine Spur zu Mike, kamen jedoch zu spät, da Gorman seine Leute beide auch schon aufgespürt hatten. Mike opferte sich, um seinen Sohn das Leben zu retten. Jack und seine Leute verhafteten Gorman und seine Leute, während Simon versuchte, Mikes Schusswunde zu versorgen - was nichts brachte, er starb in Andys Armen und entschuldigte sich für alles. Simon wollte Andy trösten, doch Andy gab sich selbst die Schuld, dass sein Vater erschossen wurde, weil er die ganze Sache unterschätzt hatte, inder sein Vater steckte...

Fazit:
Spannende und dramatische Folge. Schade, dass es kein Happy End geben konnte Traurig Simon und auch Jack spielten in dieser Folge eher nur eine Nebenrolle.

 Sehr guter Film/Serie


73. Der Hausgast (House Guest) Staffel 3, Folge 21

Dr. Simon Lark wird zum Haus eines prominenten Bürgers gerufen, nachdem ein toter Mann entdeckt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann kürzlich aus dem Gefängnis geflohen ist und sein Komplize Frey wahrscheinlich in der Nähe ist und ein Mörder ist. Simon ist maßgeblich an der Lösung des Falles beteiligt...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 18.01.1982 ZDF

Original TV Premiere: Mo 04.02.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars:  Ed Nelson (als Jonathan Frye), John Horton (als Kenyon Bishop), Tudi Wiggins (als Kay Bishop)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Kerr (als Shay)

 

 

 

Kenyon Bishop hatte einen ganz besonderen tag. Er ist von der Stadt als "Mann des Jahres" geehrt wurden und seine Frau Kay und ihren jugendliche Tochter waren stolz auf ihn. Als sie nach Hause fahren, fanden sie jedoch eine Leiche im Wohnzimmer vor. Bishop kannte ihn, verschwieg es jedoch. Die Polizei kam, mit Lark und Gordon und nahmen die Ermittlungen auf. Kaum, dass sie weg waren wurde Bishop von einem alten Freund besucht: Jonathan Frye. Beide kennen sich seit vielen jahren und teilten ein dunkles Geheimnis: Vor vielen Jahren begingen beiden einen Raubüberfall, bei dem Frye einen Mann erschossen hatte. Frye wurde gefasst, verschwieg aber, dass Bishop auch dabei war. Nun ist Frye aus dem Gefängnis ausgebrochen. Der Mann, der erschossen in Bishops Wohnzimmer lag, war ein Freund von ihnen, der bei Bishop eingebrochen war. Frye war ihm gefolgt und hatte ihn erschossen, konnte die Leiche jedoch nicht mehr entsorgen, als Bishop mit seiner Familie nach Hause kam. Auch Bishops Frau Kay kannte Frye und mochte ihn nicht, Als sie ihn sah, fiel sie erschrocken in Ohmacht.

Gordon und Lark ahnten, das Bishop ihnen irgendwas verschwieg. Bishop erzählte seiner Frau von dem Raubüberfall, was sie bisher noch nicht gewusst hatte. Frye, der zudem leicht geistesgestört war will nun auch was von Bishops schönen Leben, welches er sich aufgebaut hatte, abhaben.

Lark und Gordon fanden heraus, dass Ausbrecher Frye und Bishop sich kannten und vermuteten, dass er der Killer war und nun womöglich und wieso auch immer, Bishop töten will. Als Lark auftauchte und sich ins Haus schlicht, wurde er von Frye enttarnt. Er kannte Lark, weil Lark einst im Knast ein Seminar gehalten hatte, wo Frye anwesend war. Lark erfuhr nun die Wahrehit, dass auch Bishop einst involviert war. Als er jedoch sagte,  Frye haben den Mann erschossen, drehte Frye durch und schoß auf Bishop. Lark überwältigte Frye und Gordon platzte mit Cops hinein und nahmen Frye fest. Bishop war nur leicht verletzt, wird nun jedoch auch ins Gefängnis gehen müssen...

Fazit:
Auch eine sehr gute Folge, die mir mir sehr gefallen hatte. Ed Nelson ist in dieser Staffel jetzt schon zum dritten Mal als Gaststar dabei.... immer in einer anderen Rolle Grinsen Auch hier bot er wieder eine gute Vorstellung ab. Zwar haperte es in dieser Folge etwas mit der Logik... aber OK...kann ich mal drüber hinwegsehen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


74. Das Porträt (Portrait of Florenza) Staffel 3, Folge 22

Nach einer Party wird die Villa eines Millionärs überfallen, sein wertvolles Gemälde wird gestohlen und ein Wachmann wird verwundet. Es stellt sich heraus, dass seine vernachlässigte Frau es als Streich geplant hat, doch der Plan gerät außer Kontrolle, als der Dieb entschlossen ist, Lösegeld zu kassieren...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 14.01.1980 ZDF

Original TV Premiere: Mo 11.02.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Susan Strasberg (als Vivian Anderson), Dominic Hogan (als Richard Anderson), Don Allison (als Lou Mason)

 

 

Vivian Anderson fühlt sich einsam... ihr reicher Ehemann Richard investiert all seine Leidenschaft für wertvolle Gemälde. Vivian beschliesst, ihren Mann deswegen einen Denkzettel zu verpassen und hatte den Einbrecher Lou mason engagiert, um ein besonders wertvolles Gemälde zu stehlen. Doch der Raub lief nicht glatt. Mason stahl zwar das Bild, wurde dabei jedoch von Richard überrascht, der, als er ihn aufhalten wollte, die Treppe hinunterstürzte. Mason entledigte sich ausserdem einen Wachmann Garson. er schlug ihn lebensgefährlich zusammen. Als Vivian kam und das Unglück sah, schrie sie... das es so ausartete hatte sie nie gewollt.

Lark und Gordon erschienen und ermittelten. Richard und Garson wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Mason vertraute sich unterdessen seiner Freundin an, die skeptisch war. Kurz danach erschen Vivian und als Zuschauer erfuhr man nun, dass sie es wahr, die Mason beauftragt hatte. Vivian war sauer, weil es alles so ausgeufert war, was nicht geplant war. Doch Mason war eiskalt...war sogar sauer, dass der Wachmann nicht tot war und Richard nicht sich den Hals gebrochen hätte. Vivian war schockiert...wollte das Gemälde wieder mitnehmen - doch Mason dachte gar nicht daran. Er wußte selbst, wie wertvoll es war und will nun 100.000 Dollar von Vivian, andernfalls würde er es ihren Mann erzählen, dass sie die Auftraggeberin des Diebstahls war und alles was sich dadurch nun nachsichzog.

Lark erschien mit Sgt. Aaron wenig später bei Mason, weil Lark ihn verdächtigte, nacheme Richard ihm im Krankenhaus eine Beschreibung gab. . Doch nachweisen konnte Lark ihm nichts. Vivian bettelte Richard um das Geld an und ohne zu zögern händigte er ihr 3 Schecks von verschiedenen Banken auf mir 24.000, 34.000 und 42.000 Dollar, um die Summe auf 3 Banken aufzuteilen. Er fragte nicht, wofür sie das Geld braucht will aber eines Tages, wenn sie bereit dazu ist, eine Antwort haben. Vivian erfuhr, dass Richard sie von Herzen liebt und seine Leidenschaft zu den Gemälden nur wegen Vivian ist, zumal gerade das gestohlene Gemälde  ihn an sie erinnern würde. Nun hatte Vivian ein noch schlechteres Gewissen Grinsen

Lark und Gordon hatten das mit den Schecks spitzgekriegt und observierten Vivian, die, als sie das Geld beisammen hatte, zu Mason fuhr um ihn zu bezahlen. Lark und Gordon stürmten das Haus und nahmen Mason fest. Aber auch Vivian, die Lark und Gordon alles gestand. Als Vivian wenig später alles ihren Mann gestand, zeigte er sich verständnisvoll...räumte sogar ein, dass es letztendlich seine eigene Schuld gewesen war. dennoch wurde natürlich auch Vivian verhaftet.

Fazit:
Am Anfang eine irgendwie recht verwirrende Folge, die denn aber mehr und mehr Sinn ergab und doch ganz nett wurde, dennoch in meinen Augen eine eher schwächere Folge aus der Serie - was egwiss nicht an Susan Strasberg lag, die als Edel Gaststar natürlich hervorstach Happy

 Guter Film/Serie


75. (Man Outside) Staffel 3, Folge 23

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Ed Morgan betreibt ein Bauunternehmen und hat mehrere beinahe tödliche „Unfälle“. Dr. Lark versorgt ihn, ist aber entschlossen, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen. Ed möchte aus einer Schmuggeloperation eines Syndikats aussteigen, aber sie halten ihn für unerlässlich...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 18.02.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Ansara ("Buck Rogers") (als Ed 'Eddie' Morgan), Catherine Bègin (als Catherine Morgan), Robin Gammell (als Sutton)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels in etwa lauten: "Ein Mann will aussteigen"

 

 

Ed Morgan wird von dem Syndikatsboss Sutton unter Druck gesetzt, gewisse Dinge zu schmuggeln. Bisher ist ed auch immer drauaf eingegangen doch nun wird ihm das alles zu brenzlig und will aussteigen. Sutton gab vor, das er dies könnte...er jedoch noch einen deal abliefern muß. Doch Ed weigert sich. Gleich darauf wäre Ed beinahe durch eine Autobombe getötet, konnte sich leicht verletzt retten.

Lark und Gordon kamen, die Ed ausquetschen wollten, doch Ed spielte es harmlos herunter - weder Lark noch Gordon glaubten ihm natürlich. Ed selbst ist stinksauer auf Sutton und den Mordversuch. Lark suchte am Abend Ed und seine Frau Catherine nochmal auf und redete ihm ins Gewissen...was nichts nutzte, dann sprach er kurz danach mit Catherine unter vier Augen und hoffte, mit ihr vernünftig eden zu können...vergeblich.

Kurz darauf wurde Ed von Suttons Männer zusammengeschlagen. Als das immer noch nichts nutzte, nahn Sutton Catherine als Geisel. Simon und Jack kamen dahinter, wollten Ed helfe, doch dies gestaltete sich sls sehr schwierig, da ed es auf seine Weise versuchen wollte. Ed ging zum Schein darauf ein, den Schmuggel auszuführen. da hörte er jedoch vom Tod eines anderen Schmugglers, der zurvor auch mit Lark und Gordon zusammengearbeitet hatte und bekam Panik. Er will daraufhin mit Catherine, die dsie feri liessen, nachdem er eingewilligt hatte, es zu machen,  fliehen, wird jedoch von Sutton und seinen Leuten, als er sein Haus verlassen wollte, überwältigt. Als sie sie mitnehmen wollten, kamen Lark und Gordon mit anderen Cops. Nach einer kurzen Schiesserei wurden Sutton und seien Leute verhaftet. Ed und Catherine können nun wieder aufatmen und weitermachen.

Fazit:
Das Michael Ansara mal einen Guten spielt - und dann auch noch das Opfer...haute mich komplett von den Socken! Huch Ansara war immer der prädistinierte Bösewicht...kann mich nicht dran erinnern, dass er mal keinen Bösen gespielt hatte Grinsen Ansonsten eine solide, nette Folge.

 Guter Film/Serie


76. (Borrowed Trouble) Staffel 3, Folge 24

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Charlie Kreber ist Teil einer Kredithai-Operation, hat aber die Zahlungen seines Kunden nicht abgeliefert. Als mehrere von ihnen übel zusammengeschlagen werden, wird Dr. Lark hinzugezogen und beginnt, die Dinge zusammenzurechnen. Charlies Tochter Ruth und ihr teurer Geschmack könnten das Problem sein...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV Premiere: Mo 25.02.1974 CTV

 

 

 

Bekannte Gaststars:  Frank Gorshin (als Charlie Kreber), Krysia Reid (als Ruth 'Ruthie' Kreber), Delroy Lindo (als Julius)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Geliehener Ärger"

 

 

Charlie Kreber treibt Geld für einen Kredithai ein...nur, dass er in letzter zeit einiges an Geld nicht weiterreicht und behauptet, die Kunden hätten noch nicht gezahlt. Als die Organisation schliesslich zwei der Kunden, die eigentlich gezahlt hatten, aber Charlie behauptete, es nicht getan zu haben, brutal zusammengeschlagen werden, ist Charlie schockiert...er hatte nicht gedacht, dass man so schnell gleich soweit gehen würde. Lark, der bei beiden Opfenr hinkam, erfuhr es, dass sie bezahlt hatten und redete mit Charlie, den Lark gut kennt. Charlie behauptete,m dass es sicher nur ein versehen gewesen sei...

Der Grund, das Charlie das Geld nicht weitergereicht hatte, war seine Tochter Ruth, die er nach dem Tod ihrer Mutter zu sehr verwöhnt und verhätschelt hatte und sich von ihr um den Finger wickeln liess, udn ihr immer Geld zusteckte, damit sie sich schöne Sachen kaufen konnte.  Nun merkte er, dass er unter Druck geriet...doch seiner Tochter mal "nein" zu sagen...brachte er auch nicht übers Herz Augen rollen

Schliesslich verkaufte Charlie einiges von seinem zeugs, unter anderem auch einen teurene Pelzmantel, den Ruth erst für 3000 Dollar gekauft hatte. Doch sein bekannter, den er ihn verkaufen wollte, wollte nur 300 dafür zahlen. Zudem hörten zwei der zusammengeschlagenen Kunden davon und zählen 1+1 zusammen, dass Charlie ihr Geld veruntreut hatte und nahmen ihn in die Mengel. Charlie hatte Glück, dass Lark gerade kam und schlimmeres verhindern konnte. Charlie vertraute sich nun Lark an und gemeinsam will man die Sache bei den Kredithaien klären - doch die liessen nicht wirklich mit sich redne und Charlie wurde von denen angeschossen. Lark, der Gordon verständigte, konnten die Kredithaie hochnehmen aber auch Charlie wird seine Strafe bekommen. Ruth erfuhr nun, dass ihr Vater nicht soviel geld hat, wie er immer vorgab.

Fazit:
Ganz nette Folge und mit Frank Gorshin bot man auch einen namhaften Gaststar für diese Folge. Charlie hatte letztendlich selbst Schuld....wenn er seiner Tochter kein "Nein" sagen konnte... klar, er versuchte ihr nach dem Tod der Mutter ein sehr guter Daddy zu sein...dazu gehört aber dennoch auch mal ein Nein... auch wenn man sich dadurch einen Streit einhandelt. Charlie hatte natürlich nicht damit gerechnet, welche Konsequenzen sein handeln gehabt hatte....etwas leid tat er mir da schon - aber wenn man für gewissenslose Kredithaie arbeitet...kommt das alles nicht von ungefähr zwinkern

 3,5 Sterne


77. Der Traum vom Glück (A Bagfull of Dreams) Staffel 3, Folge 25

Der betrügerische Schwiegersohn Bob Creighton stiehlt eines Tages von seinem wohlhabenden Schwiegervater und Drogendealer Joseph McMulin ein Auto mit einer wertvollen Lieferung und seiner naiven Ehefrau Sally. Sie verunglücken mit dem Wagen und er muss mit der Lieferung im Koffer, vor seinem Schwiegervater und dem Zorn anderer Drogendealer, den McMulin Rechenschaft schuldig ist,  aus dem Krankenhaus fliehen, während Dr. Lark versucht einzugreifen...

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 04.01.1982 ZDF

Original TV-Premiere: Mo 04.03.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars:  Jon Granik (als Joseph McMulin), Robert F. Lyon (als Robert ÄBob' Creighton), Hollis McLaren (Sally Creighton), David Hutchison (als David Lane)

 

 

Bob Creighton, ein tunnichtsgut, will seinem Schwiegervater, dem Drogendealer Jospeh McMulin beweisen, dass er es auch "drauf" hat, indem er ihn um mehrerer Kilo Heroin bestieht. Seine Ehefrau Sally, McMulins Tochter, ahnt nichts davon, wie ihr Vater tatsächlich seine Brötchen verdient. Doch auf dem Rückweg fuhr Bob wegen dem Adrenalin in seinem Körper, was er gerade getan hatte, zu schnell und baute einen Unfall, bei dem er unverletzt blieb, Sally jedoch mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht wurde. Lark kam und veranlasste dies, forderte auch von Creighton, sich untersuchen zu lassen, was er partout ablehnten...also zwang er ihn dazu, indem er ihn sonst androhte, ihn wegen Autodiebstahl vorübergehend festzunehmen, da der Wagen seinem Schwiegervater gehörte Grinsen

Dennoch gelang es Creighton aus dem Krankenhaus mit dem Koffer voller Stoff zu fliehen, doch Lark folgte ihm und konnte gerade noch eingreifen, wie 2 Männer Creighton angriffen und beschossen. Creighton wurde dabei in die Schulter getroffen, lark wurde niedergeschlagen. Creighton konnte dennoch mit dem Stoff flüchten. Dazu klaute er ein Auto, ahnte jedoch nicht, das darin sich ein Baby befand, weil die Mutter zu unachtsam war. Sie liess das Auto offen - die Fahrertür sogar sperrangelweit offen, der Schlüssel steckte im Zündschloß und das Baby auf dem Rücksitz, während sie in ein Geschäft ging laut lachen

David Lane, ein Drogenbaron, den sogar McMulin Rechenschaft schuldig iust, kochte vor Wut, dass sich McMulin so derart von seinem dusseligen Schwiegersohn den Stoff hatte klauen lassen und setzte ihn unter Druck, den Stoff schleunigst zurückzubeschaffen. Doch Creighton hatte andere Pläne... er glaubte doch tatsächlich, McMulin wäre stolz auf ihn, dass er abgebrüht war und er ihn ins Gecshäft aufnehmen kann Grinsen Und dann hatte er auch noch die Frechhheit, McMulin anzurufen und ihn zu erpressen Grinsen Anschliessend rief Creighton Lark an, da er mittlerweile gesehen hatte, dass er in Baby an Bord hatte Grinsen

Creighton traf sich mit McMulin... McMulin gab an, ihm keinen Cent zu zahlen...doch dann kochte er ihn klein, meinte, er würde zahlen, aber er soll seine Tochter nie mehr wiedersehen, weil er ihn nicht mehr dulden kann...er hatte eh noch nie was von Bob gehalten. Doch dann tauchte Lane mit einem Killer auf und bedrohte Creighton. Zu McMulins Überraschung wurde auch er bedroht, denn Lane will ein Example statuieren und beide umlegen. Lark und Gordon kamen, konnten aber nicht mehr verhindern, wie McMulin hingerichtet wurde, konnten aber Creighton retten und Lane und seinen Killer verhaften.

Auch Creighton wurde, nachdem seine Schulter versorgt wurde, verhaftet. Sally war stinksauer auf Bob, will umgehend die Scheidung einreichen, da sie ihn für den Tod ihres Vaters verantwortlich machte. Sie selbst wußte ja nie, was für Geschäfte ihr Vater trieb und Lark und Gordon sahen nun auch keinen Grund mehr, es ihr zu sagen und ihr Leben dadurch noch schwerer zu machen.

Fazit:
Diese Frau mit dem Baby war ja selten dämlich....mal ehrlich, wer läßt die Fahrertür sperrangelweit offen, den Schlüssel im Zündschloß...während das eigene Baby noch auf dem Rücksitz ist? Was da passiert war, war absolut ihre eigene Schuld...sowas dämliches! Huch  Sie hätte die Tür schliessen und das Fenster etwas auf lassen sollen - und natürlich den Schlüssel abziehen! Das Sally absolut nicht gewusst haben will...über all die Jahre halte ich für unwahrscheinlich...noch unwahrschlicher, dass Gordon das weiterhin geheimhalten kann, da sicher sämtliche Einnahmen kontrolliert wurden, die ihr Vater hatte unhd mehrere Durchsuchungen stattfinden würden...ganz zu schweigen vom Gerichtsprozess gegen Lane und auch gegen Creighton, bei dem zweifelsohne Sally als Zeugin mit aussagen muß. Doch ansonsten eine sehr spannende Folge, wobei Bob wirklich ein absoluter Vollpfosten war...beklaut seinen Schwiegervater umd Heroin, damit dieser stolz auf ihn ist und erpresst ihn auch noch? Wie dämlich muß man sein.... totlachen

 Sehr guter Film/Serie


78. (A Sound From Edward Sanchez) Staffel 3, Folge 26

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Mit der unwissenden Hilfe von Dr. Simon Lark wird ein internationaler Mordanschlag ausgeheckt.

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original TV-Premiere: Mo 11.03.1974 CTV

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Donat (als ???)

 

Interessantes: Der deutsche Titel der Folge würde anhand des Originaltitels lauten: "Der Sound von Edward Sanchez" . Diese Folge soll angeblich seit ihrer Erstausstrahlung nie mehr ausgestrahlt wurden sein. Angeblich wurde die Folge in den "Giftschrank" gelegt, wegen der Thematik...Da mir diese Folge als einzige aus Staffel 3 logischerweise fehlt, kann ich sie leider auch nicht schauen