Hunter

( Hunter ) ( USA, 1976 - 1977 )

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht vom: 10.09.2020 - 18.09.2020

 

Schauspieler: James Franciscus, Linda Evans, Ralph Bellamy

 

Diskussionsthread in meinem Forum




Medium:

Ich besitze diese Serie als VHS Rip. Ich hatte sie mir einst im Fernsehen aufgenommen (aus dem Pay TV von Premiere, dem heutigen Sky) Leider gibt es von dieser Serie in Deutschland noch keine DVDs oder gar BluRays. Leider wurde sie auch seit langer Zeit nicht mehr im TV wiederholt. Bedauerlicherweise fehlen mir auch ein paar Folgen dieser Serie.


Synchronisation:

Leider konnte ich noch nichts zu den deutschen Sprechern der 3 Hauptdarsteller erfahren. Ich reiche dies nach, sobald ich mehr weiß.


1. Staffel:


01. (Hunter) (Pilotfolge, 54 Min.)

Keine deutsche Ausstrahlung

Anwalt James Hunter (Franciscus) wird von seinem mysteriösen Chef Ebersole wegen Unterschlagung angeklagt und verbringt 8 Jahre im Gefängnis. Hunter wird freigelassen und versucht herauszufinden, warum er mit Hilfe eines Polizisten (Ned Beatty) und der High-End-Prostituierten Marty Shaw (Linda Evans) gegründet wurde. Diese spezielle Episode führt Hunter zu einem militärischen Wiedersehen, bei dem ein General Meeker (Broderick Crawford) gefeiert wird, der Ebersoles kommandierender Offizier in Korea war.

 

Deutsche Erstausstrahlung: Der Pilotfilm wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt.

US - Erstausstrahlung: 14.09.1976

 

Bekannte Gaststars: Ned Beatty (als Lt. Kluba), Frank Arletty (als Kendall), Broderick Crawford (als Colonel Meeker)

 

Leider besitze ich diese Folge nicht :(


02. Operation Blaumeise (Bluebird Is Back)

Hunter's Erzfeind, ein Mörder namens Bluebird (in deutsch: Blaumeise), kehrt zurück und hinterlässt eine Reihe von Opfern, die Hunter und Marty dazu veranlassen, eine russische Verschwörung zu entdecken, um den Entwurf eines Elektrizitätswerks mit Atomkraft zu diskreditieren.

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.01.1986 Sat.1

Original-Erstausstrahlung: Fr 18.02.1977

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Mulhare (Devon Miles aus "Knight Rider") (als Colin Berne), Lee deBroux ("MacGruder & Loud") (als Security Chief Paul Schiff), Paul Mantee ("Cagney & Lacey") (als Lawrence), John Karlen ("Cagney & Lacey") (als namenloser Angestellter)

Hunter und Shaw bekommen den Auftrag, den berüchtigten Super-Agenten Blaumeise (im Original Bluebird) zu stellen. Hunter jagt ihn schon seit über einem Jahrzehnt, nachdem er in Bremen (he...nur 20 Minuten von mir entfernt!) eine befreundete deutsche Agentin ermordet hatte und er sie tot in der Weser gefunden hatte. Hunter ist versessen darauf, Blaumeise endlich zu fassen. Shaw versucht seinen Enthusiasmus etwas zu bremsen. Blaumeise ist ein Chamäleon - niemand weiß, wie er wirklich aussieht, da er ständig sein Aussehen verändert Shaw ist sich nicht mal sicher, ob Blaumeise wirklich hinter der jüngsten Morden steckt, doch Hunter ist sich sicher. Da wird erneut eine Leiche entdeckt, vom Agenten Herb Collins. Hunter findet eine Spur, eine kleine Unachtsamkeit von Blaumeise. Auf einen Block konnte Hunter entziffern, was Blaumeise als letztes geschrieben hatte und es tauchte der Name "Matt" auf. Aber wer ist Matt?

Hunter schaltet Colin Berne, einen alten Freund von ihm mit ein, der sich auch seit Jahren mit Blaumeise beschäftigt und findet heraus, dass es sich um einen Carl Matthias handelt.

Hunter wurde währenddessen in eine Tiefgarage gelockt, wo er angeblich sein Licht hatte brennen lassen. Shaw befürchtet, dass es ein Anschlag von Blaumeise sein könnte. Als Hunter bei seinem Wagen von einem Mann angesprochen wird, dreht Hunter durch und hätte ihn fast totgeschlagen, bis Shaw kam, um ihm zu sagen, dass es sich nicht um Blaumeise, sondern um den Garagenwächter handelte.

Als Jim und Marty zu Carl Matthias fuhren, erfuhren sie, dass er ein begeisterter Fallschirmspringer ist. Er blockte das Gespräch ab, weil er seinen Sprung machen musste. Dieses Sprung überlebte er jedoch nicht, da an seinem Fallschirm manipuliert wurde. Jim und Marty machten sich Vorwürfe, nicht ein paar Minuten eher dagewesen zu sein...

Berne hatte anhand aller Infos und Akten über Blaumeise herausgefunden, dass Blaumeise Unterlagen gefälscht hat, die die Sicherheit eines Kernkraftwerkes beinhalten. Blaumeise arbeitet angeblich für die Russen und hat den Auftrag zu verhindern, dass die Amis technologisch weiterkommen.

Jim und Marty ermitteln undercover als Sicherheitspersonal in dem Kernkraftwerk, die Überprüfungen machten. Blaumeise scheint immer 2 Züge voraus, so ließ er durch sein Markenzeichen, einen großen Wurfstern, sie stets wissen, dass er genau über ihre Schritte im Bilde ist und "spielt" quasi mit ihnen.

Berne ermittelte ebenfalls immer noch und wußte nun genau, wer Blaumeise ist und kontaktierte Jim, um sich mit ihm zu verabreden. Marty Shaw  traf vorher ein und konnte nur noch Bernes Leiche sehen - er wurde ermordet. Jim und Marty machten sich Vorwürfe, ihn zu tief in den Fall hineingezogen zu haben.

Doch Blaumeise hatte zu wenig Zeit, um Bernes abzutasten, so fanden Jim und Marty Zeitungsausschnitte, und beide schlussfolgerten, dass Blaumeise plant, das Kernkraftwerk zu sabotieren - mit einer Bombe. Jim gelang es, die Bombe zu finden und zu entschärfen, wurde dann jedoch von Blaumeise angegriffen - mit seinen großen Wurfsternen. Mit einem der Wurfsterne schaffte Jim es, ihn zurück zuwerfen und Blaumeise damit zu treffen.

Jim und Marty entdeckten, dass Lawrence, ein führender Arbeiter des Werkes, unter der Maske steckte. Doch Jim merkte, dass dies auch nur eine Maske war und darunter verbarg sich Richie, ein Kollege von Jim und Marty, der die Seiten gewechselt hatte oder als Doppelagent gearbeitet hatte. Richie alias Blaumeise starb im Beisein von Jim und Marty.

Eine ganz nette Folge, wenngleich mir etwas die Action und mehr dramatische Musikunterlegung, wie man es aus Serien ja kennt, gefehlt hatte. Jim und Marty sind offenbar ein Paar, da Jim sie einmal auf den Mund geküsst hatte. Jim scheint auch einiges vor Marty zu verbergen, so wollte er ihr erst seine persönliche Vergangenheit zu Blaumeise nicht mit ihr teilen. Insgesamt scheint Jim Hunter ein eher verschlossener Mensch zu sein, wobei Marty Shaw schon eher offener ist.

Schön, mir die Serie endlich mal wieder anzuschauen, die ich ca. 25 Jahre nicht mehr gesehen hatte und eigentlich nahezu 0 Erinnerung dran hatte....so kommt sie mir fast als neue Serie vor. :)


03. Doppelt genäht hält schlechter (Mirror Image)

Alternativer deutscher Titel: Doppelt hält schlechter

Die Russen planen, General Baker zu töten - mit Hilfe eines seit Monaten gut trainierten Doppelgänger, der James Hunter durch plastische Operationen bis aufs Haar gleicht. Als er es schaffte, selbst Marty Shaw zu täuschen, scheint das Ziel in greifbarer Nähe. Da gelingt  es dem echten Hunter, der zuvor entführt wurde, die Flucht... (Quelle: selbstverfasst von mir)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.02.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 25.02.1977



Bekannte Gaststars: Diana Muldaur ("Ein Sheriff in New York", "Star Trek-TNG") (als Frieds Scott), Richard Mulligan ("Harrys Nest", "Die Ausgeflippten", "Golden Girls") (als Dr. Harter), Geoffrey Lewis (Sidekick von Clint Eastwood, "Lands End - Ein heißes Team für Mexiko") (als Danzig)

 

Interessantes: Diese Folge hat zwei deutsche Titel, die fast identisch sind. In sämtlichen Episodenführern wird der erste Titel genannt, doch in der Folge selbst wird der zweit-Titel geschrieben.  Welcher nun tatsächlich der "echte" Titel ist, muß wohl jeder für sich entscheiden...

Zur Folge selbst:

Die Russen wollen 2 Fliegen mit einer Klappe erledigen. Zum einen will man General Baker, den Führer der Geheimdienstfirma, töten und zugleich sich an ihren besten Agenten, der ihnen in der Vergangenheit schon so oft in die Suppe gespuckt hat, diesen Mord anhängen. Zu diesem Zweck haben sie einen ihrer Leute durch mehrere plastische Operationen und einem 18 monatigen intensiven Training zu einem exakten Doppelgänger von Hunter gemacht (James Francisicus in einer Doppelrolle). Als ersten Test will man den "falschen Hunter" an Marty testen, ob sie auf ihn reinfällt. Er bestellte Marty zu einem Treffpunkt hin. Kurz darauf rief Marty zurück, weil sie noch eine Frage hatte und rief natürlich den echten Hunter an, der verwundert klang, weil er sie nicht angerufen hatte. Er sagte, dass er auch zu dem Treffpunkt kommen wird. genau darauf setzten die Russen - es sollte für Hunter eine Falle sein, wo man ihn entführen und gegen seinen Doppelgänger austauschen will. So geschah es.

der falsche Hunter wurde von seinen Leuten absichtlich unter Drogen gesetzt, damit man die Geschichte ins Rollen brachte. Er wurde dann zu Marty gebracht, stammelte, dass er Baker dringend sprechen muß. Er wurde von Danzig gebracht, einem russischen Killer, der sich als Taxifahrer ausgab. Und Danzig redete auch was von einem Baker. Marty machte sich Sorgen, da Hunter den Standort von Baker "vergessen" hatte. Die Ärztin meinte, dass es normal sei, nach diesem Drogencocktail, den man ihn verabreicht hatte...doch Marty stutzte. denn Hunter würde niemals in einer Situation vor einem Fremden den Namen von Baker erwähnen.

Als der falsche Hunter wieder fit war, wollte er das Treffen mit Baker. der echte Hunter wurde auf einem Frachter festgehalten und mit Ketten gefesselt. Verzweifelt versuchte er sich zu befreien. Dr. Harter, der an den falschen Hunter alle OPs durchführte, zeigte Mitleid und wollte Hunter was zu essen bringen - gegen die Anweisung von Danzig. Hunter überwältigte Harter. Danzig erschien und schoss auf harter, der Hunter gerade alles verraten wollte. Nun wollter Danzig Hunter töten und hätte es fast geschafft, wenn harter mit letzter Kraft Danzig nicht erschossen hätte und Hunter über alles aufklärte und ihm die Schlüssel zu den Ketten gab, ehe er starb.

der falsche Hunter unterlief derweil ein Fehler, als er Marty aus versehen russisches Geld zum bezahlen gab. Martys Alarmglocken waren vorher schon angegangen und dieser Beweis war nun zu viel. Sie rief Baker an, um ihn zu warnen - doch sie wurde nur zu Bakers Sekretärin verbunden. Marty konnte nicht ahnen, dass diese Sekretärin Frieda Scott eine russische Agentin ist, die als Doppelagent arbeitet und zugleich der Kopf dieser Operation ist.

Hunter eilte derweil zu Baker, um ihn zu schützen. Dieser hatte schon Baker ins Visier genommen und auch Marty war da. Hunter kämpfte gegen Hunter.  und konnte seinen Doppelgänger daran hindern, Baker zu erschießen.

Baker stellte dann selbst Frieda...die von ihm erfuhr, dass sie letztendlich nur knapp gescheitert war.

Witzig noch das Ende, weil Hunter Marty scherzhaft nicht verzieh, wieso sie nicht schon gleich den falschen Hunter durchschaut habe.

Eine echte Top-Folge, sehr spannend und dramatisch, hatte mir sehr gut gefallen! :)


04. Das Lysenko-Syndrom (The Lysenko Syndrome)

Marty Shaw ist die Nicht des einflussreichen Admiral Young, der nächstens eine Party gibt. Der ungarische Geschäftsmann Josef Patel hat noch eine Rechnung mit ihm offen und will über Marty an ihn herankommen und sich gleichzeitig an seinem alten Widersacher James Hunter rächen. Durch einen fingierten Autounfall wird Marty unter Hypnose gesetzt, um ihren Onkel zu töten. Zuvor soll Hunter durch einen ebenfalls unter Hypnose stehenden Mann getötet werden. (Inhalt selbstverfasst von mir)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.02.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.03.1977



Bekannte Gaststars: William Windom (als Josef Partel), Christopher Stone (als Condon), Byron Morrow (als General Young), Jerry Hardin ("Deep Throught" aus "Akte X") (als namenloser Polizist)

Josef Patel hat sich in den Kopf gesetzt, Admiral Young zu töten. Dafür will er Marty Shaw benutzen, die Youngs Nichte nicht. Passenderweise ist Marty mit Hunter liiert, mit dem er ebenfalls noch eine offene Rechnung hat. Sein Plan ist es, Marty unter Hypnose zu stellen und perfider weise ist genau der Mord an Hunter der Auslöser für Marty.

Bei einer Autofahrt wird ein Unfall fingiert. Der Verkehrspolizist Jack Grogan ist als erster dort. Marty hat jedoch außer einer minimalen Kopfverletzung nichts abbekommen. Trotzdem bestand der herbeigerufene Sanitäter Condon darauf, dass Marty im Krankenhaus untersucht wird. Widerwillig beugt sie sich. Am Tatort war zudem noch ein anderer, scheinbar besorgter Autofahrer. Unterwegs zum Krankenhaus sediert Condon Marty, zur Beruhigung, wie er ihr sagte. Marty konnte zu dem Streifencop noch sagen, dass man James Hunter benachrichtigen soll, was er auch tat.

Als Hunter in das Krankenhaus eilte, sagte man ihm, das keine Marty Shaw eingeliefert wurde und Jim machte sich Sorgen und klapperte die anderen beiden Krankenhäuser noch ab - auch ohne Ergebnis. Verzweifelt wandte er sich an die Polizei. Ein Beamter (gespielt von Jerry Hardin in einer kleinen Nebenrolle!). gab ihm, als er merkte, dass Jim sich sehr sorgte, die Privatadresse von Grogan, da dieser mehr wissen könnte.

Marty wurde in einer Spezialklinik gebracht, wo sie von Condon und Patel hypnotisiert und programmiert wurde, Admiral Young zu töten. Das im Krankenwagen gegeben Selativum war schon ein Anfang gewesen.

Hunter suchte Grogan auf und fand ihn schliesslich erschossen in seinem Haus vor. Als Hunter wieder nach Hause fuhr, nachdem er die Cops benachrichtigt hatte, war Marty vergnügt zu Hause und knuffte Jim in den Arm, wieso er sie nicht im Krankenhaus besucht habe.  Hunter erzählte ihr seine Erlebnisse, doch so richtig abkaufen, dass Hunter wirklich alle Krankenhäuser abgeklappert hatte, hatte sie ihm nicht und zog ihn spaßeshalber damit auf. Jim bestand darauf, dass Marty von einer Agenten-Ärztin durchgecheckt wurde.

Marty ging ganz normal wieder zur Arbeit zu einem Fotoshooting. Jim tauchte auf um nach ihr zu sein und bekam da von dem Fotograf mit, dass er 200 Dollar pro Stunde bezahlen muß,l um sie  zu fotografieren und Hunter meinte:

Hunter: 200 Dollar? Na, für soviel geld können Sie sich auch eine hübsche Frau holen!" 

Marty bewarf ihn daraufhin mit einem Gegenstand und beide grinsten sich dann an. Jim kontaktierte dann General Baker und informierte ihn, dass er sich Sorgen mache - er danach auch.  Jim suchte dann den Fahrer des Krankenwagens auf. Als der nicht so recht mit der Sprache rausrücken wollte, griff er Jim an. Als Jim ihn leicht ausknockte, wurde Jim hinterrücks niedergeschlagen und der Täter erschoss dann den Fahrer. Ein weiterer Zeuge wurde nach dem Cop nun beseitigt.

Die Ärztin, die Marty untersuchte, rief Hunter danach an um ihn über den Befund zu informieren. Sie hatte eine Substanz gefunden, sowas wie ein Wahrheitsserum, womit man Menschen leicht anfällig für Hypnose machen kann. Hunter verfolgte daraufhin Marty Jim fiel auf, dass sie irgendwie unter Trance zu sein schien, erst seine Anwesenheit, als er sie ansprach, befreite sie daraus.

Marty teilte ihm mit, dass er sie zu der Party ihres Onkels begleiten soll. Am Abend, als sie losgehen wollten, wurde auf Jim geschossen, jedoch nur in die Schulter. Marty ging daraufhin wie in Trance einfach weiter und beachtete Jim gar nicht. Sie ging auf die Party und wurde gleich wegen Jim angesprochen

Partygast: Wo ist denn ihr Freund James Hunter?
Marty: Jim? Ach, der kommt heute nicht. Der ist tot!


Natürlich hielt der Mann es für einen trockenen Scherz von Marty.  Auch Patel war auf der Party und instruierte die in Trance stehende Marty nochmal.

Hunter war wieder auf die Beine gekommen, lehnte ärztliche Hilfe ab und fuhr ebenfalls zur Party. Der Schütze auf Jim entpuppte sich als jener Zeuge von Martys Unfall aus dem anderen Auto. Er war wieder normal und erzählte, dass er keine Erinnerung hatte unbd das er dieselbe Geschichte wie Marty durchmachte. Er wars auch, der programmiert den Cop,  und den Krankenwagenfahrer erschossen hatte, ohne davon was zu wissen. Jim ahnte nun, dass Marty ihren Onkel erschießen soll.

Jim erreichte die Party und Marty war gerade in dem Zimmer um auf ihren erstaunten Onkel zu schießen. Auch Patel war anwesend. Jim bekniete sie, nicht zu schießen da er nicht tot war. Doch er kam nicht zu ihr durch. Jim hatte dann die Idee, Marty auf Youngs Spiegelbild zu schießen. das klappte. Sie schoss auf den Spiegel und fiel dann ihn Ohnmacht. Patel gab sich geschlagen...dies hatte er nicht kommen sehen....

Erneut eine wirklich ausgezeichnete Folge. Man erfuhr, dass Marty eigentlich hauptberuflich als Model arbeitet. Seltsam fand ich nur, dass man Condon nicht geschnappt hatte...naja, vllt. wäre das ja noch gekommen, wenn Patel ihn verpfiffen hätte...aber wieso sollte er? Er war ja schon der führende Kopf gewesen. Nachdem gestern Jim im Mittelpunkt stand, war es diesmal Marty.


05. Wer ist schon gerne eine Zielscheibe? (The Hit)

General Baker setzt Hunter auf den berüchtigten Profikiller G.L. Bassett an, der ein neues Ziel hat. Hunter soll herauskriegen wen und ihn aufhalten. Das gelingt Hunter, doch Bassett stirbt bei der Verfolgungsjagd. Hunter nimmt nun Bassetts Identität an, um mehr zu dem Attentat herauszubekommen. Da wird auch auf Hunter geschossen... (Inhalt: selbstverfasst von mir)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.02.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.03.1977



Bekannte Gaststars: Marc Alaimo (Gul Dukat aus "Star Trek: Deep Space Nine") (als Lawson), Jim Davis (als Raymond Spencer), George DiCenzo (als Rafik Saraffi), Nehemiah Persoff (als Scheich Farakbi), Andrew Prine (als Arthur Hillman)

Hunter bekommt von Baker den Auftrag, sich an den berüchtigten Profikiller G.L. Bassett zu hängen, der, wie er erfahren hat, in der Stadt jemand bedeutsamen töten soll. Hunter gelingt es, sich an die Fährte des Killers zu hängen, doch Bassett bemerkt ihn. Bei einer wilden Autoverfolgungsjagd quer durch die Stadt  übersieht Bassetts ein Vorfahrtsschild und kollidiert mit seinem PKW frontal mit einem LKW. Bassett war auf der Stelle tot. Hunter war sauer, da er nun keine Infos mehr bekommen kann, was sein Ziel und wer sein Auftraggeber gewesen war. Hunter durchsuchte ihn, tauschte seine Brieftasche gegen die von Bassett ein und stellte fest, in welchem Hotel er gebucht hatte. Hunter fuhr zu dem Hotel und gab sich als Bassett aus.

Marty wurde währenddessen kontaktiert, dass Jim Hunter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und sollte ins Leichenschauhaus um ihn zu identifizieren. Marty war geschockt. Doch als sie den Leichnam sah, der nicht Jim war, war sie erleichtert, ließ es sich aber nicht anmerken, durchschaute gleich, dass es Jims Plan war und bestätigte vor dem Pathologen, dass der Tote Jim Hunter sei.

Im Hotel angekommen bekam Jim schon bald einen Anruf von seinem Auftraggeber. Jims Glück war es, dass niemand Bassett kannte und keiner wußte, wie er aussah. Jim vereinbarte ein Treffen mit seinem Auftraggeber, der sich als Arthur Hillman vorstellte. Von Hillman bekam Hunter weitere Instruktionen. Doch während des Gesprächs wurde auf beide geschossen und Hunter  fuhr Hillman an, was das soll...Hillman wußte von nichts.

Zurück im Hotel wollte Hunter erstmal ein Bad nehmen und war verblüfft, als er Marty im Badezimmer sah, die sich selbst gerade ein Bad einlassen wollte.  Hunter und Marty tauschten sich aus, wobei es Jim erst gar nicht so recht war, dass Marty gekommen war, was deine Tarnung gefährden könnte. Dann "klaute" Hunter Marty einfach das Badewasser

Jim: Danke fürs Wasser einlassen
Marty: Hey...das ist mein Badewasser!
Jim: Keine Chance, die Wanne ist zu klein für uns!


Auf einer Feier, wo auch Hunter und Hillman waren wurde Hillman auf einmal ermordet. Hunter rannte hinter Lawson, dem Killer hinterher und stellte ihn in dem Restaurant in der Küche und lieferten sich eine wilde Prügelei, Als Hunter die Oberhand gewann, schrie Lawson die Köche an, dass Hunter der Killer von Hillman sei und die Köche wollten auf Hunter losgehen, der schnell die Flucht ergriff.

Jim und Marty machten sich nun auf die Suche nach Lawson und wollten herausfinden, welches denn nur Hunters "Ziel" ist.  In Frage kam als heißester Kandidat der reiche Öl-Scheich Farakbi. Jim hatte die Idee, dass Marty als Köder für Lawson dienen sollte. Sie sollte so tun, als ob sie er, also Bassett war, während Jim auf Lawson wartete. Es klappte und tatsächlich war der Scheich das Ziel. Jim erschoss Lawson. Da tauchte Rafik Saraffi auf, der mit Hillman sehr gut befreundet war und wollte sich an Jim für den Mord rächen, da er dachte, er ist Bassett. Als Rafik Marty erschießen wollte, griff Jim ihn an, doch Rafik schoss auf Jim und verletzte ihn an der Schulter und floh mit Marty als Geisel.  Jim rappelte sich schnell hoch und verfolgte ihn und es gelang ihm, Marty wieder freizubekommen. Als Rafik mit dem Auto fliehen wollte, gab Jim eine n gezielten Schuss aufs Auto, welche daraufhin ind Brand  gesetzt war und er gegen einen Baum fuhr. Der sterbende Rafik erklärte, dass er Hillman durch Lawson ermorden liess, da er zu viel wußte. Rafik hatte ihn beauftragt, den Scheich zu töten, damit er selbst an die Macht kommt.

Eine sehr actionreiche Folge. Man erfährt in dieser Folge, dass Jim eigentlich für Schusswaffen nichts übrig hat und er diese nur im äußersten Notfall einsetzt. In dieser Folge tummelten sich viele bekannter Gaststars, überhaupt scheint die Serie ein Anlaufpunkt für bekannte TV Gesichter gewesen zu sein. Schön für mich noch, dass Rafik von Kurt Goldstein synchronisiert wurde, die deutsche Stimme von Avery Brooks als "Hawk" in "Spenser" und Stacy Keach als "Mike Hammer".


06. Die ehrenwerte Gesellschaft (The Costa Rican Connection)

Ein Zeuge, der vor einem Senatsausschuss aussagt, der die Verbindungen zwischen dem organisierten Verbrechen und der GIA untersucht, wird ermordet. Hunter und Marty müssen den verbleibenden Zeugen davon überzeugen, dass sie ihn beschützen können, wenn er aussagt. (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.02.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 22.04.1977

 


Bekannte Gaststars: Susan Anton ("Baywatch") (als Cissy), Stephen Boyd (als Garth Roberts), Gary Lockwood (als John deLacey), Naomi Stevens ("Vega$") (als Mrs. Teller)

 

 

Leider besitze ich diese Folge nicht, da Tele 5, der diese Serie bisher zuletzt ausgestrahlt hatte, leider nicht gezeigt hatte. gelaufen waren sie nur bei SAT.1, wo wir noch kein Kabelfernsehen hatten. :(


07. Warum starb Karl K.? (1) (The K Group I)

Hunter und die Agentur versuchen herauszufinden, wer einen ostdeutschen Spion bei einem LA-Filmfestival getötet hat. (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.03.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 08.04.1977

 


Bekannte Gaststars: Dean Jagger (als Arthur Nelson Page), Lincoln Kilpatrick (Lt. Michael Hoyt aus "Matt Houston") (als Jackson), James Luisi (Lt. Donald Chapman aus "Detektiv Rockford") (als Caldwell), Gregory Sierra ("Miami Vice") (als Passant), Camilla Sparv (als Kathrin), Zohra Lampert (als DeeDee), Vic Morrow (als Victor)

 

Leider besitze ich diese Folge nicht, da Tele 5, der diese Serie bisher zuletzt ausgestrahlt hatte, leider nicht gezeigt hatte. gelaufen waren sie nur bei SAT.1, wo wir noch kein Kabelfernsehen hatten. :(


08. Warum starb Karl K.? (2) (The K Group II)

Hunter, Marty und Baker wollen verhindern, dass abtrünnige amerikanische Agenten einen Regierungsbeamten ermorden. (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.04.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 15.04.1977

 


Bekannte Gaststars: Dean Jagger (als Arthur Nelson Page), Lincoln Kilpatrick (Lt. Michael Hoyt aus "Matt Houston") (als Jackson), James Luisi (Lt. Donald Chapman aus "Detektiv Rockford") (als Caldwell), Gregory Sierra ("Miami Vice") (als Passant), Camilla Sparv (als Kathrin), Zohra Lampert (als DeeDee), Vic Morrow (als Victor)

 

Leider besitze ich diese Folge nicht, da Tele 5, der diese Serie bisher zuletzt ausgestrahlt hatte, leider nicht gezeigt hatte. gelaufen waren sie nur bei SAT.1, wo wir noch kein Kabelfernsehen hatten. :(


09. Nur noch 48 Stunden (The Barking Dog)

Dr. Maklin, ein Experte für biologische Kriegswaffen, stirbt auf mysteriöse Weise bei einem Flugzeugabsturz. Hunter und Marty sollen herausfinden, was es damit auf sich hat und kommen einer Erpressung auf die Spur, wo 2 Millionen Menschen auf den Spiel stehen. Zudem erweist sich Maklin noch als quicklebendig. Hunter und Marty bleiben nur 48 Stunden, um den Wahnsinnigen aufzuhalten... (Quelle: selbstverfasst von mir)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.12.1985 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 22.04.1977



Bekannte Gaststars: Robert Mandan ("Die Ausgeflippten") (als Dr. Maklin), Michael Callan (als Dr. Winston), Norman Alden (als Benson)

Dr. Maklin stirbt bei einem Flugzeugabsturz einer kleinen einmotorigen Maschine. Er war ein anerkannter Experte für Biokampfstoffe. Baker gibt Hunter und Marty den Auftrag, die Hintergründe dieses scheinbares Unfalls zu ergründen. Zudem ist auch noch der krebskranke Martin Reed verschwunden. Maklin und Reed arbeiteten stets zusammen. Da tauchte ein Erpresserbrief auf. Reed fordert von der Regierung eine Million Dollar, oder er will eine biologische Waffe freisetzen, die 2 Millionen Menschenleben kosten wird. er stellt ein Ultimatum von 48 Stunden.

Hunter schleust sich undercover in den Chemiekonzern, wo Maklin und Reed gearbeitet haben und mehr über die beiden zu erfahren. Dabei wird er von einem Dr. Winston überrascht und durchschaut, doch er verrät ihn nicht.  Jim hatte clevererweise vorher einen Rettungswagen kommen lassen. Als er eintraf, nutze Hunter diesen als Fluchtwagen - einen Arztkittel hatte er ja schon an.

Hunter erfuhr, dass Reed schwer krebskrank ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Er gibt der Arbeit die Schuld an seinem Krebs, der ihn völlig verbittert hat und will sich nun scheinbar rächen. Hunter suchte Winston auf, um mehr zu erfahren. Dabei deckte Hunter auf, dass er Privatdetektiv sei und von der Versicherung von Maklin engagiert wurde. Jim bot Winston viel Geld, das er bekommen sollte, wenn er ihn unterstützt.

Was keiner wußte - Maklin war gar nicht tot. Bei dem Flugzeugabsturz kam Reed ums Leben, der mit Maklin diese Teufelei zusammen ausgeheckt hatten. Die Million sollten sich dann Maklin und Reeds Witwe teilen.. Winston fand dies heraus und kontaktierte Maklin. Maklin übertrumpfte Jims Angebot und "kaufte" Winston. Obendrein legte er noch was drauf, wenn er Hunter töten wird. Winston nahm an.

Ein erstes Attentat auf Jim schlug knapp fehlt. Winston kontaktierte Hunter, um sich mit ihm zu treffen. Jim ahnte nichts davon, was Winston vor hatte und tappte direkt in einen Hinterhalt. Bei einem Kampf löste sich ein Schuß und Winston war tot...

Marty fand derzeit eine Spur zu einer Winzerei, die Maklin und Reed geführt haben. Marty fuhr hin, um nach Hinweisen zu suchen und wurde von Maklin hinterrücks niedergeschlagen und verschleppt.

Hunter hatte mittlerweile 1 & 1 zusammengezogen und drauf gekommen, dass Reed bei dem Absturz gestorben ist. Jim bekam auch das mit der Winzerei heraus und fuhr dorthin und lieferte sich mit Maklin eine Schießerei und konnte Marty befreien. Maklin wollte seinen Plan durchziehen und das Trinkwasserreservoir der Stadt zu vergiften. Eine Bombe und eine Flasche mit dem Biokampfstoff warf er bei der Flucht vor Hunter in das Reservoir. Marty hielt Maklin in Schach und todesmutig sprang Jim hinein, um die Flasche vor der Explosion zu bergen. Dies gelang ihn in letzter Sekunde.

Jim und Marty gönnten sich danach ein ungestörtes Weekend für zwei.

Eine spannende und gut gemachte Folge, aber kein besonders großes Highlight der Serie, für mich ein netter Durchschnitt. Mir fiel die Schauspielerin Kelly Yaegerman in der Folge auf, die eine kleine Nebenrolle als Apothekerin spielte. Gefiel mir ganz gut. In der IMDb ist dieser Auftritt nicht verzeichnet. Überhaupt spielte isie nur eine einzige kleine Nebenrolle in einer Folge von "Die Waltons". Da weiß ich mal mehr als die IMDb


10. Für Fünf Millionen Lösegeld (Yesterday, Upon The Stair)

Hunter wird beauftragt, bei einem Spionageaustausch mit einem erfahrenen Spion zu helfen, der sein Mentor war. Während des Austauschs verschwinden jedoch plötzlich die Spione von beiden Seiten, die von einer dritten unbekannten Partei entführt wurden. (Quelle: IMDB.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.10.1985 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 27.05.1977


Bekannte Gaststars: Raymond Singer (als Schreiber)

 

Leider besitze ich diese  Folge nicht, da Tele 5, der diese Serie bisher zuletzt ausgestrahlt hatte, leider nicht gezeigt hatte. gelaufen waren sie nur bei SAT.1, wo wir noch kein Kabelfernsehen hatten.


11. Gesucht wird Blutgruppe null negativ (The Back-Up)

Während ein chinesischer Überläufer zu einem sicheren Haus eskortiert wird, verschwindet ein amerikanischer Agent ebenso wie der Überläufer. Hunter wird beauftragt, herauszufinden, was passiert ist, und sowohl den Agenten als auch den Überläufer zu überprüfen. (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.01.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 04.06.1977


Bekannte Gaststars: Leif Erickson (als Maitland), Keye Luke (Charakter unbekannt)

 

Leider besitze ich diese  Folge nicht, da Tele 5, der diese Serie bisher zuletzt ausgestrahlt hatte, leider nicht gezeigt hatte. gelaufen waren sie nur bei SAT.1, wo wir noch kein Kabelfernsehen hatten.


12. Schmutzige Blüten vom CIA (The Hand Is Burning)

Bill Wells, ein guter Freund und Kollege von Hunter wird ermordet. Sein Job war es, sich um die afrikanische Wirtschaft zu kümmern, wo er Unregelmäßigkeiten festgestellt hatte. Jim und Marty versuchen zusammen mit dem Regierungsbeamten Kettering, den Mörder zu finden und stoißen dabei auf eine dubiose Falschgeldaffäre... (Quelle: selbstverfasst von mir)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.01.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 11.06.1977



Bekannte Gaststars: Hollywood-Star John Payne (als Steve Brent), Ty Hardin ("SOS Charterboot", "Geächtet"( als Kettering), Raymond St. Jaques (als Sebastian), Fionnula Flanagan (als Edna), Tony Burton ("Rocky" Kinofilme) (als Emile), Ernie Hudson (als namenloser Müllmann)

Hunter ist auf der Suche nach Bill Wells, einen guten Freund und Kollegen von ihm, der vor einem Jahr erst Vater geworden wäre.  Zusammen mit Marty macht er sich auf die Suche und findet schon bald seine Leiche. Jim schwört, den Mörder zu finden. Bill war dicht davor, einen Mann zu entlarven, der mit Falschgeld handelt und damit die afrikanische Wirtschaft noch mehr in Bedrängnis bringt. Unterstützung bekommen Jim und Marty von dem CIA Mann Kettering, der für die Region zuständig ist. Schnell findet Jim eine Spur zu dem zwielichtigen Mr. Sebastian, der ein stadtbekannter Verbrecher ist. Als Jim ihn verfolgt, bemerkt er ihn  und lockt ihn in eine tödliche Falle, auf mal stand ein Hotelzimmer in Brand und Jim konnte nur mit Mühe gerade noch den Flammen entfliehen.

Wenig später geraten Jim und Kettering in einen Hinterhalt und werden zusammengeschlagen. Man will um jeden Preis verhindern, dass sie denen zu nahe kommen.

Jim schafft es, beweise gegen Sebastian zu finden und will ihn damit konfrontieren. Doch als Jim in dessen Hotelzimmer kam, fand er ihn ermordet vor sich. Alle Spuren führen jetzt zu dem Geschäftsmann Steve Brent, der eine Affäre mit seiner Sekretätin Edna hat. Auch Marty hatte er schöne Augen gemacht. Das brachte Edna auf die Palme, als sie es sah und wollte Brent büßen lassen, da es nicht das erste Mal war, dass er auch mit anderen rummachte.

Edna und ihre Schwester setzten Brent unter Drogen und räumten seinen Safe aus um mit dem Geld ein neues Leben zu beginnen - ohne zu ahnen, dass es sich dabei um Falschgeld handelt.

Jim und Marty nehmen ihre Spur auf - aber auch Brent wollte das Geld zurück haben. Jim konnte Brent stellen und beschuldigte ihn, Wells ermordet zu haben, bzw. durch seinen Killer Emile. Brent schwört, damit nichts zu tun zu haben und sagte ihm, das Kettering es gewesen war, da Wells Beweise gegen Kettering gefunden hatte, die ihn komplett ruiniert hätte.  Kettering erschien und nahm Marty als Geisel. Marty konnte sich befreien und Jim und Kettering lieferten sich einen Showdown, den Jim gewann. Hätte Marty nicht beruhigend auf Jim eingewirkt, hätte Jim Kettering erdrosselt.

Eine ganz nette Folge, aber sonderlich spannend war sie nicht - leider! Obwohl sie wirklich tolle Gaststars bot, alleine der damalige Crime Noir Star John Payne oder eben TV-Star Ty Hardin - das waren für mich schon zwei wirklich sehenswerte Gaststars.

Alles in allem aber dennoch nur:


13. Geheimakte Lovejoy (The Lovejoy File)

Eine Akte in Form eines Mikrofilms, die nur vom Präsidenten eingesehen werden darf, wird vermisst. Eine Schattengruppe macht einen Deal mit hunter, um den Mikrofilm gegen Bezahlung zurückzugeben, aber als Hunter und ein anderer Regierungsagent eintreffen, um sie einzutauschen, wird sie von einer anderen Gruppe gestohlen.... (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.03.1986 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 18.06.1977



Bekannte Gaststars: Sorrell Booke (Boss Hogg aus "Ein Duke kommt selten allein") (als John Mervyn), Kim Hunter ("Planet der Affen" - Kinoreihe) (als Mrs. Lovejoy), Albert Salmi (Pete Ritter aus "Petrocelli") (als Clark), Bert Freed (als Geschäftsführer vom Benton Institut)

Interessantes: Hauptdarsteller James Franciscus trifft in dieser Folge erneut auf Kim Hunter, beide spielten 1970 in dem SciFi Klassiker "Rückkehr zum Planet der Affen" die Hauptrollen.

Hunter wird von baker beauftragt, den Lovejoy-Bericht wiederzufinden, der entwendet wurde. Agent Lovejoy ist vor 11 Jahren verstorben und hatte an diesem Bericht 2 Jahre lang gearbeitet und enthält brisante Informationen, die ausschliesslich vom US Präsidenten eingesehen werden dürfen. Der Agent und Buchhalter John Mervyn wird Hunter zur Seite gestellt. Kurz darauf kommandiert Baker auch Marty dazu, was besonders Hunter erfreut.

Hunter bekam einen Anruf von Clark, der eine Million Dollar für die Herausgabe der Akte fordert. Gleichzeitig kündigt er an, dass er Marty beobachtet, falls Hunter einen faulen Trick versuchen sollte. Als der Deal über die Bühne gehen sollte, wird Hunter hinterrücks von einem Mann, einer dritten Partei, niedergeschlagen. Clark war sauer, dachte, dass Hunter ihn betrügen wollte. Kurz darauf wurde auf Marty geschossen, aber knapp verfehlt.

Als Marty beim Friseur war, suchte Clark sie dort auf um ihnen nochmal eine Chance zu geben, nachdem Marty ihm sagte, dass noch eine andere Parteil mitmischt. John bekommt eine Notiz zugespielt, doch jene 3. Partei griff ihn an und wollte die Notiz an wsich bringen. doch John konnte ihn abschütteln.

Jim und Marty unterhielten sich mit Mrs. Lovejoy, der Witwe, in der Hoffnung, dass sie etwas über diesen ominösen Bericht weiß. Doch dem war nicht so, ausser dass sie dem bericht und dem Geheimdienst die Schuld an seinem Tod gab, denn nach fertigstellung des Berichts soll dieser vernichtet wurden sein, was ihrem Mann das Herz geb rochen hatte und er wenig später starb.

Clark meldete sich jetzt wieder. Er fordert nun 3 Millionen, da es noch weitere Interessenten an den Mikrofilm gibt. Jetzt, wo Jim weiß, dass Clark offenbar nur mit Zitronen handelt, schlägt den Deal aus.Jim und Marty wundern sich, wieso John behauptet habe, bei dem Bericht dabeigewesen zu sein, wenn dieser doch vernichtet wurde. Man wurde stutzig und beschloss, John zu überwachen. Tatsächlich traf er sich mit Clark und auch jener dritten partei. Alle scheinen unter einer Decke zu stecken, alles fingiert, um einen Bericht glauben zu lasen, den es gar nicht mehr gibt.

Jim sucht das Benton Institut auf und erfuhr dann, dass denen ein Mikrofilm entwendet wurde für eine Testwaffe für Luft- und Seestreitkräfte. Jim sah nun klarer, worum es wirklich geht. Kurz darauf wurde Marty entführt. Jim knöpft sich nun John Mervyn vor. Dieser stritt zunächst alles ab, doch als Jim grober wurde, packte er aus. Er hatte sich von Clark kaufen lassen, weil er in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Seine Frau war schwerkrank und für die behandlung ging sein gesamtes Vermögen drauf, weswegen er keine Wahl hatte, ausser Clarks Angebot anzunehmen. Jim fand nun die Betsätigung, dass alles um den Lovejoy Bericht eine Finte war.  Nachdem Jim John erklärt hatte, das Marty entführt wurde, stellte er sich wieder auf Jims Seite, da man ihm versprochen hatte, dass niemand irgendeinen Schaden nehmen wird. Durch John fand Jim dann eine Spur zum Unterschlupf von Clark und seinem Kompagnon.

Doch bevor Jim Marty retten konnte, wurde er von einem von Clarks Männern überwältigt. Jim und Marty sollen nun beide sterben. Im letzten Moment wuzrden sie von John gerettet, der vor Clark erst zugabe, noch auf seine Seite zu stehen und ihn dann bedrohte. John fing sich dabei eine Kugel in die  Schulter ein,  ehe Jim und Marty die Leute überwältigten.

Zum Schluß sagte John noch, dass der Lovejoy Bericht zwar vernichtet wurde, aber man munkelt, dass es ein Kopie geben soll. Jim und Marty stöhnten...und John grinste sich einen.

Wieder eine ganz nette Folge, aber auch diese Folge für mich reine Krimidurchschnittskost. Fands etwas seltsam, dass ein 11 Jahre alter Bericht auf einmal in aller Munde wieder war. Insgesamt lase ich mich erneut zu  3 Sternen hinreissen.


14. Die Bombe – Eine Wahnsinnsidee (U.F.M. 13)

SERIENFINALE

Hunter ermittelt verdeckt, um eine rechtsextreme Gruppe zu infiltrieren, die vorhat, gestohlenes Plutonium zur Herstellung einer Atombombe zu verwenden. (Quelle: IMDb.com)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.09.1985 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 25.06.1977

 


Bekannte Gaststars: Cameron Mitchell (Buck Cannon aus "High Chaparral") (als Turnbull), Joshua Bryant (als Pohlman), Robert Walden (als Warren Bellheimer)

Interessantes: Dies ist die einzigste Folge der Seriue, in der Linda Evans nicht auftaucht, unglücklicherweise im Serienfinale.

Hunter bekommt von Baker den Auftrag, herauszufinden, was bei Desert Eagle, ein Chemie-Konzern der Regierung, die Plutonium herstellen, passiert. Denn es verschwindet immer wieder kleinere Mengen von Plutonium, dass, zusammengerechnet, mittlerweile soviel ist, um eine Atombombe, wie sie in Nagasaki fiel, zu bauen. Der Dieb ist schnell erkannt durch Videokameras: Warren Bellheimer. Nur will man ihn nicht hops nehmen, sondern herausfinden, wieso er das Plutonium klaut und was er damit bezwecken will.

Hunter schleust sich undercover als Ingenieur in den Konzern ein, mit Absprache der Chefetage. Ein fingierter Unfall gegen Bellheimer, wo Hunter "todesmutig" sein Leben aufs Spiel setzte, um des seine zu retten. Damit hatte er bei Bellheimer ein Stein im Brett und sie freundeten sich an. Schnell wurde Hunter klar, dass Bellheimer radikale Ansichten an und tat so, als würde er af seine Seite stehen und genauso denken. Das fruchtete, und Bellheimer nahm Hunter mit zu einem Clubtreffen der radikalen gruppe "Alert" Dessen Vorsitzender ist der ebenfalls radikale Turnbull, der vorhat, die Menshcheit zu "retten" und wachzurütteln, indem er eine Atombombe zünden will.

Als Test für seine Loyalität soll Hunter ebenfalls Plutonium stehen, was er mit Absprache mit der Chefetage auch tat, obwohl die alles andere als wohl dabei waren, einer radikalen Organisation Plutonium auszuhändigen. Turnbulls Nichte Margrit ist völlig ahnungslos und hält ihren Onkel für einen guten Kerl. Hunter mochte sie und auch Margrit mochte Hunter.

Bei einem Treffen flog ein Spitzel auf, ein Bekannter von Hunter. Er wurde von der Gruppe aufgemischt und brutal verhört. Hunter durfte seine Tarnung nicht riskieren und zähgneknirchend zusehen. Unglücklicherweise fand man bei ihm ein Zettel mit Hunters Namen drauf und Turnbull war skeptisch wegen Hunter, obwohl er ihn vorger genau durchleuchten liess, aber die Tarnung, die Baker ihn verschaffte, war lupenrein. Dennoch drohte diese Sachlage Hunter nun zum Verhängnis zu werden. Hunter schaffte es, sich rauszureden und deute daraufhin, dass der Mann ihn beschattete hatte.

Hunter versuchte, Margrit auf seine Seite zuziehen, doch sie woltle nicht glauben, was ihr Onkel treibt, obwohl Hunter in ihrer Gegenwart bei Turnbull das Wort "Bombe zünden" extra erwähnt hatte, damit sie es hört.

Turnbull will die Atombombe in der Wüste zünden...Hunter wundert sich, wieso in der eine Atombombe in einer menschenleeren Wüste zünden will. Turnbull klärte ihn auf, dass dies nur ein Warnschuß sein soll, in der Hoffnung, dass die Menschheit dann aufgerüttelt wird...er ist ja kein Massenmörder! Dennoch hat Hunter die Befürchtung, dass die Atomwolke sich verteilen wird und dennoch genug Menschen töten wird, bwohl sein "Experte" meinte, die Gefahr bestünde nicht.  Dennoch konnte Hunter nichts riskieren und zückte seine Waffe und zerstörte einen Mechanismus, der die Bombe zünden kann. Turnbull wußte nun, dass Hunter ein Agent sein muß...aber auch Margrit wußte Bescheid. Doch einer seiner Männer überrumpelte Hunter, da erschien Warren und erschoß Turnbull und den anderen Mann. Warren wußte nicht, dass wirklich Menschenleben auf dem Spiel stehen, das ginge ihn zu weit und rettete Hunter somit das Leben.

Sehr unspektakuläres Serienfinale...aber OK, ein "richtiges" Serienende konnte man ja nicht erwarten, hätte so aussehen können, dass Hunter es entgültig an den Nagel hängt und mit Marty sein Leben geniessen will....aber zudem war es sicher nicht beabsichtigt, das dies schon die letzte Folge war...sehr unglücklich, dass gerade hier Linda Evans fehlte. Alles in allem aber eine doch sehr gute und spannende Folge un Cameron Mitchell überzeugt als Bösewicht eigentlich immer.