Picknick im Pyjama

( The Pajama Game ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Doris Day Filmreihe ist die romantische Musical-Komödie "PICKNICK IM PYJAMA" ("THE PAJAMA GAME") aus dem Jahre 1957, zusammen mit John Raitt, Carol Haney, Eddie Foy jr. und Barbara Nichols. Die kecke Babe Williams (Day) und der verlegene Betriebsleiter Sid Sorokin (Raitt) in einer Fabrik für Schlafanzüge mögen sich zwar sehr, stehen aber im Tarifkonflikt einander gegenüber, der vom Fabrikchef angeheuert wurde, um sich gegen die Forderung der Arbeiter nach einer Gehaltserhöhung zu wehren... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Richard Bissell und dem gleichnamigen Broadway Stück.

 

Die Stars:

Doris Day spielte die Betriebsratvorsitzende einer Fabrik für Schlafanzüge, Babe Williams, John Raitt spielte ihren Love Interst, den Betriebsleiter Sid Sorokin, Carol Haney spielte die Buchhalterin Gladys Hotchkiss, Eddie Foy jr. spielte Haney's Love Interest und stellvertretenden Chef Vernon Hines, Barbara Nichols spielte die Mitarbeiterin Poopsie, Reta Shaw spielte Mitarbeiterin Mabel, Thelma Pelish spielte die Mitarbeiterin Mae und Ralph Dunn spielte den Fabrikbesitzer Myron Hasler

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von Ursula Traun gesprochen, John Raitt von Lukas Ammann, Eddie Foy jr. von Klaus W. Krause und Barbara Nichols von Maria Landrock.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine uralte VHS Aufnahme, die mir ein Bekannter qualitativ auf eine ausländische DVD Ausgabe "gedubbt" hatte.

 

Interessantes:

Für den Film wurde fast die komplette Originalbesetzung des Musicals The Pajama Game übernommen, das ab 1954 sehr erfolgreich am New Yorker Broadway lief. Nennenswerte Ausnahme war Janis Paige, deren Rolle im Film von Doris Day gespielt wurde. Die Filmpremiere fand am 29. August 1957 in New Yorks Radio City Music Hall statt. In Deutschland kam Picknick im Pyjama am 7. März 1958 in die Kinos.

 

Musikstücke:

I’m Not At All In Love  - von Doris Day

Once-A-Year-Day! -  von Doris Day

Small Talk - von Doris Day und John Raitt

There Once Was a Man - von Doris Day und John Raitt

7½ Cents - von Doris Day und John Raitt

Hernando's Hideaway - von Carol Haney




Zum Film selbst:

Sid Sorokin ist der neue Betriebsleiter in der Fabrik, die Schlafanzüge herstellt. Er soll  die Mitarbeiter zu mehr Arbeit bewegen. Als sich jemand mit ihm anlegen wollte, schubste Sid ihn, der ihn daraufhin bei Hines, der rechten hand vom Chef, anschwärzt. Zudem suchte er Babe auf, die die Vorsitzende des hiesigen Betriebsrates ist. Doch Babe stellte schnell fest, dass der Mann stark übertrieben hatte, redete davon brutal niedergeschlagen wurdne zu sein, was nur ein harmloser Schubser war...er nicht mal einen blauen Fleck davongetragen hatte Grinsen Babe erklärte die Sache für erledigt - ermanhte Sid aber, künftigst aufzupassen. Babe hatte jedoch schon einen Blick auf den smarten Burschen geworfen Grinsen

Die Mitarbeiter streben nach einer Gehaltserhöhung in Höhe von 7,5 Cents - doch der gewinnorientierte Myron Hasler will davon nichts wissen. Vielmehr streicht er den ganzen Gewinn selbst ein. Zudem liefen die Vorbereitungen für das alljährliche Firmen-Picknick, wofür der Spendenkorb rumgereicht wurde.  Sid versuchte sich an Babe heranzumachen, doch sie zögerte, lehnte seine Avancen ab unbd auch eine Einladung zu einem Date.

Tage später fand an einem Fluß das Picknick statt, bestückt durch ein Baseballspiel, schwimmen gehen und Bratwurst und Kartoffelsalat. Zudem wollte Hines wie in jedem Jahr seine Kunst im Messerwerfen wieder unter Beweis stellen, und das, obwohl er schon einiges getrunken hatte Grinsen Dennoch war Babe so mutig, um sich als Zielscheibe mit einem Apfel auf den Kopf hinzustellen...Hines traf zwar den Apfel nicht, aber zumindest auch nicht Babe Grinsen Sid wurde das zu gefährlich und "rettete" Babe. Nun kamen sie sich etwas abseits von den anderen näher und küssten sich erstmals. Zudem kamen sie Mae und Prez näher, beide dachten nicht, dass der jeweils andere den anderen attraktiv finden könnte.

Tags darauf machte Hasler nochmals klar, dass es keine Lohnerhöhung geben wird. Daraufhin beschlossen die Arbeiter, künftig sehr langsam zu arbeiten - was zur Folge hatte, dass dringende Terminarbeit nicht fertig wurde. Als Babe obendrein noch einen Kurzschluß verursachte, blieb Sid keine andere Möglichkeit, als Babe zu feuern. Doch sie nahm es frustriert - gelassen hin Grinsen

Am Abend darauf trafen sich einige Mitarbeiter bei Babe und ihrem Vater um zu beratschlagen, was man machen kann, um doch noch ans Ziel zu gelangen - und das Babe vielleicht auch ihren Job wiederbekommen könnte. Schliesslich kam man zum Entschluß der Sabotage. Künftigst sollen die Knöpfe nur noch mit 2 dünnen Fäden angenäht werden Grinsen

Babe machte eine Woche Urlaub in Chicago, nach ihrer Rückkehr suchte Sid sie auf, gestand ihr seine Liebe und sicherte zu, ihnen beim Durchsetzen der Gehaltserhöhung zu helfen. Babe war jedoch unsicher, ob sie Sid glauben sollte. Sid redete tags darauf mit Hasler um ihn zu überzeugen, dass es für alle Beteiligten besser sei, wenn er nachgeben würde. Doch er dachte nicht einmal daran - nach dem Motto "Jetzt erst recht!" Grinsen  Doch die "Früchte der Sabotage" wurden sichtbar, nachdem viele Schlafanzüge reklamiert wurden, da die Knöpfe sehr schnell abfielen... als Hines eine Schlafanzughose vor Hasler testen sollte, und ihm die Hose rutschte, kam Gladys gerade rein und schrie hysterisch... ein Mann in Unterhosen vor ihr! totlachen Hasler begriff, die lasch gearbeitet wird  und war sauer und hielt eine wütende Ansprache vor der Belegschaft.

Hasler erzählte Sid, dass es ihm finanziell nicht möglich war, der Forderungg der Arbeiter nachzugeben, weswegen Sid das selbst durchrechnen wollte - doch Buchhalterin Gladys wollte ihm die Bücher nicht geben. Also flirtete er mit ihr und lud sie zu einem Date ein...was ihr sehr schmeichelte. In der Kneipe füllte er sie ab und schaffte es so an den Schlüssel zu kommen, den sie stets um den Hals trug, der den Safe mit den Büchern öffnete. Hines, der selbst verliebt in Gladys ist, bekam Wind von dem Date und war schwer eifersüchtig. Eifersüchtig war auch Babe, die Gladys und Sid in der Kneipe am Tisch vertraut sah. Kurz darauf versuchte Sid Babe zu erklären, was der Zweck dieses Dates war, trotzdem blieb sie eifersüchtig. Nicht so eifersüchtig wie Hines, der regelrecht durchdrehte und Jagd auf Gladys machte, die ihm mit knapper Not entkam. Hines warf sogar Messer nach ihr - und erst recht nach Sid, als er ihr helfen wollte.

Sid hatte herausgefunden, dass Hasler die 7,5 Cent zu seiner Gewinnspanne hinzugefügt hatte, statt sie seinen Arbeitern auszuzahlen. Als er ihn damit konfrontierte, war Hasler sauer. Sid hatte Babe davon erzählt, die es der Belegschaft erzählzte und man sich ausrechnete, dass es sich auf 3.900 Dollar schon zusammenläuft, was er ihnen in den letzten Jahren verheimlicht hatte. Daraufhin traten alle Arbeiter in den Streik.

Hasler war sauer...Sid schlug Hasler vor, einen Vergleich zu erreichen. Schliesslich gab Hasler nach. Mit sofortiger Wirkung bekommt jeder 7,5 Cent mehr Gehalt - aber jeder muß auf die Nachzahlung der letzten jahre verzichten. Alle waren einverstanden.  Die Schlafanzüge wurden wieder ordentlich genäht, neue Muster wurden vorgeführt, Gladys und Hines wurden endlich ein festes Paar wie auch Sid und Babe zusammenkamen.

Fazit:
Ich mag Musicals nicht - mochte sie noch nie, kann dem einfach nichts abgewinnen... stehe mehr auf Dramaturgie statt Choreographie. Ich hatte es nun dennoch versucht, eines von Doris Days ca. 10 Musicals eine Chance zu geben - doch es klappt einfach nicht. Ich hatte echt große Mühe gehabt, den Film durchzustehen, stand 2x dicht vor Abbruch, weil die Singerei doch extrem viel war... soviel, dass ich irgendwann im Film auf Ton-Stopp gestellt hatte bei den Gesangseinlagen... weil einfach nicht mehr auszuhalten war und zudem auch die Art Musik absolut nicht meines war Grinsen Einzige Ausnahme war der Song "Herando's Hideaway" - den ich schon immer mochte und schon in anderen Filmen mal so gehört hatte. Immerhin waren die letzten ca. 15 Minuten sehr viel besser, es wurde kaum gesungen und die eigentliche Handlung  fing endlich an, Fahrt aufzunehmen. Unfreiwllig witzig fand ich die Szene, als Hines seiner Angebeteten Gladys vorwarf, ein viel zu weit ausgeschnittenes Kleid zu tragen...dabei war ihr Kleid bis zum Hals zugeknöpft und wies absolut nichts erotisches auf... aber für Hines war das schon viel zu offenherzig! totlachen Witzig auch dieses dumme Blondchen in der Firma... die zudem auch noch "Poopsie" hiess! totlachen Alles in allem einfach kein Film für mich, gebe aber zu, dass er die eine oder andere amüsante Szene vorweisen konnte.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen