Anklage: Mord - Im Namen der Wahrheit

( The Trials Of Cate McCall ) ( USA, 2013 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.01.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Nick Nolte Filmreihe war das Gerichts - Drama "ANKLAGE: MORD - IM NAMEN DER WAHRHEIT" ("THE TRIALS OF CATE MCCALL") aus dem Jahre 2013, zusammen mit Kate Beckinsale, Mark Pellegrino, Clancy Brown, James Cromwell, David Lyons, Anna Shafer, Jay Thomas und Isaiah Washington. Die junge Anwältin Cate McCall (Beckinsale) kämpft nach einem langwierigen Entzug an zwei Fronten: Auf der einen Seite versucht sie, das geteilte Sorgerecht für ihre fünfjährige Tochter zurückzuerlangen, auf der anderen Seite muss sie die Unschuld ihrer neuen Mandantin Lacey (Shafer) beweisen. Diese wurde des Mordes angeklagt - und Cate ist ihre einzige Chance, einer Verurteilung zu entgehen. Cate schafft es tatsächlich, Lacey freizukriegen, nur um danach festzustellen, dass sie doch schuldig war. Für Cate bricht nun mehr und mehr alles auseinander. Einzige Unterstützung erhält sie von ihrem väterlichen Mentor Bridges (Nolte), der sie überzeugt, wieder "aufzustehen"...

 

Die Co-Stars:

Kate Beckinsale, die eigentlich die Hauptrolle spielte, spielte die Anwältin Cate McCall, Mark Pellegrino ("Supernatural", The Tomorrow Peoples", "Lost") spielte den gewissenlosen Cop Det. Welch, Clancy Brown ("Earth 2", "Emergence") spielte den Staatsanwalt Binkerhoff, David Lyons ("The Cape", "Sea Patrol") spielte Beckinsales Ex-Mann Josh McCall, James Cromwell spielte den Richter Sumpter, Anna Shafer spielte Beckinsales Mandantin Lacey Burkhardt, Isaiah Washington ("Greys Anatomy", "The 100") spielte den ehemaligen Häftling Wilson George und Deborah Vanm Valkenburgh ("Strassen in Flammen", "Die Warriors") spielte Richterin Wender und Katrhy Baker als namenlose Psychotherapeutin.

 

Synchronisation:

Nick Nolte wurde von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg gesprochen, Kate Beckinsale von Marie Bierstedt, Clancy Brown von Ingo Albrecht, James Cromwell von Freimut Götsch, Mark Pellegrino von seinem Stammsprecher Peter Flechtner, David Lyons von Leonhard Mahlich, Jay Thomas von Matthias Klages, Anna Shafer von Gundi Eberhard, Deborah Van Valkenburg von Karin David, Kathy Baker von Karin Grüger und Isaiah Washington von Thomas Schmuckert.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release aus dem Jahre 2014 von Plaion. Bild und Ton sind sehr gut. Auf BluRay bisher noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Im Juni 2012 sicherte sich die Produktionsfirma Sierra/Affinity die weltweiten Vertriebsrecht an dem Film. An der Produktion waren die Firmen Sunrise Films (II), Pitbull Pictures und Sierra/Affinity beteiligt. Die Dreharbeiten zum Film begannen am 1. Mai 2012 in Los Angeles.

 

Zum Film selbst:

Nick Nolte spielte den langjährigen Anwalt Bridges (Vorname erfährt man nicht), der in seinen Leben viele private und berufliche Schicksalsschläge hinnehmen mußt, ein jahrelanger Trinker war und nun eine kleine Kanzlei sein eigen nennt, worin er auch wohnt. Sein ganzer Stolz ist jedoch seine einstige "Schülerin" Cate McCall, die er einst unter seine Fittiche nahm und sich zu einer erfolgreichen Anwältin gemausert hatte, die noch nie einen Fall vor Gericht verloren hatte - jedoch hatte sie auch seine Fehler geerbt: Den übermäßigen Drang zum Alkohol, besonders ins stark stressigen Situationen. Genau dieses hat die vielversprechende Karriere von ihr ins Rutschen gebracht, als sie vor Gericht im betrunkenen Zustand ausrastete, daraufhin ins Gefängnis mußte un sich nun bewähren muß, Ihre bekannte Kanzlei hatte sie daraufhin gefeuert und für ihre Bewährung muß sie nun als Pflichtverteidigerin ihre Stunden abarbeiten. Doch die Trinkerei und ihre Arbeit kostete sie noch mehr: Ihr Mann, ein Computerfachmann, liess sich von ihr scheiden und bekam das Sorgerecht zugesprochen. Cate kämpft nun dafür, zumindest ein ´Teilsorgerecht zu erhalten - doch ihre jüngsten Verfehlungen trugen nicht gerade dazu bei, ihr diese zuzusichern zwinkern Doch selbst ihre 5jährige Tochter hat sich von ihr verfremdet, da sie selten Zeit für sie gehabt hatte. Der Grund, wieso ihr Leben aus den Fugen geriet war, als sie erfahren hatte, dass einer ihrer ersten und erfolgreichsten Fälle, worin sie einen Mann lebenslänglich wegen Mordes hinter Gittern brachte und nun nach 11 Jahren durch neue DNA Proben, die es damals nicht gab, bewiesen wurde, dass er unschuldig ist und somit 11 Jahre seines Lebens verloren hatte, seine Frau sich von ihm scheiden liess und seine Tochter nicht hatte aufwachsen sehen. Nun wurde er freigelassen. Das zerrte alles sehr an Cate.

Ihr erster Fall ist es, einen jahrelangen alten Fall aufzurollen: Die lebenslang inhaftierte Lacey Burkhardt beteuert nachwievor, glaubhaft für ihre Chefin, ihre Unschuld und da Cate eine Spitzen-Anwältin ist, setzt sie sie darauf an, diesen Fall neu aufzurollen um zu sehen, was dran ist. Lacey war mit Rusty Burkhardt verheiratet, der sie in der Ehe stets mißhandelt und vergewaltigt hatte. Als sie einm al die Cops rief, konnte sie nicht ahnen, dass ihr Mann und diese beiden Cops, einer von ihnen Detl. Welch, gute Freunde sind, die, anstatt ihr zu helfen, sie ebenfalls vergewaltigten und dies obendrein noh mehrfach anal, auf Wunsch ihres Mannes.  Doch nicht genug: Auch im Gefängnis wurde sie mehrfach von einem Wärter anal vergewaltigt, der daraufhin seine Stellung verlor. Lacey wurde wegen Mordes an Jennifer Cole angeklagt und verurteilt, der sie brutal die Kehle durchtrennt hatte, nachdem sie sie beim Sex mit ihrem Mann erwicht hatte. Sie bestritt immer ab, die Tat begangen zu haben und das man ihr dieses untergeschoben hatte.

Cate war überzeugt, dass Lacey unschuldig ist und machte sich an die Arbeit. mit bei ihren Ermittlungen, wo ihr Mentor Bridges seine Mithilfe zusicherte, sagte ihr Ex-Mann Josh, dass er mit der Tochter nach Seattle (dieser Film spielt in Los Angeles) umziehen will, da er dort einen lukrativen Job bei Microsoft bekommen hatte. Cate war stinksauer, dass ihr Ex Mann ihre Tochter wuasi ans andere Ende des Landes zerren will. Um dies zu verhindern, muß sie schnellstens erreichen, das Teilsorgerecht zu erhalten.

Cate sprach mit Laceys damaligen Anwalt und stellte  schnell fest, das dieser eine Niete war und nicht richtig für Lacey gekämpft und ermittelt hatte. Nach einem Gespräch mit Rusty merkte Cate schnell, dass dieser Widerling zu einem Mord sicherlich eher fähig wäre...tötete seine Geliebte, um es seiner Frau anzuhängen. Vor Gericht war Cate sehr erstaunt, dass Richter Sumtper den Vorsitz führte. Cate war einst, als sie Jura studierte, eine Schülerin von ihm gewesen und sie mochte ihn. Auch er erkannte sie gleich wieder, erinnerte sich daran, dass sie einer seiner besten Schülerinnen gewesen war.  Vor Gericht mußter Cate auch merken, dass Welch und sein Kollege Rusty den Rücken stärkten...sie scheinbar unter einer Decke steckten.

Bei ihren Ermittlungen  stiess Cate auf einen Ohrring, der Lacey gehören sollte - was aber nicht stimmte, er gehörte Rusty und Jennifers Blut war darauf. Es wurde ausgesagt, der Ohrring gehöre Lacey, was jedoch nicht stimmte. Zudem stellte Cate fest, dass Zeugen, die Welch am Tatort gesehen hatten, die Zeugenaussagen zwar aufgenommen, aber "unterm Tisch" fallengelassen wurden und jene Zeugen den Gerichtssaal dadurch niemals von innen gesehen hatten. Zudem konnte sich Lacey sher reghaft an die Verwaltigungen der Cops erinnern, so auch, dass Welch sie mit seiner Dienstwaffe penetriert hatte, sie sich sogar an die Inizialien auf seiner Waffe erinnern konnte. Zudem wurde ihr ein Video zugespielt, werlches dalegte, dass Welchs Kollege gefundene Beweise am Tatort unterm Tich fallenliess. All das setzte Cate vor Gericht vor und zerpflückte die Aussagen von Welch und seinen Partner...zeriss sie in der Luft. Mehr und mehr stand Richter Sumpter auf Cates Seite. Schon vor dem Prozess konfrontierte Cate Welch mit den Beweisen, daraufhin stritt er alles ab und drohte Cate sogar.

Danach mußte Cate zu dem Sorgerechtsstreit, wo eine Anhörung stattfand. Doch unterwegs hatte Cate einen Autounfall, nachdem ein rüpelhafter Autofahrer sie von der Strasse drängte und eifrige Cops, mit Welch befreundet und wußten, das Cate Alkoholikerin ist, liessen sie einen Test machen, unterstellten, dass sie Schuld gehabt hätte, was nicht stimmte und der Test es auch bewies. Dadurch erschien sie zu spät zur Anhörung und Cate mußte deswegen eine herbe Schlappe einstecken...zudem war Josh stinksauer und bestärkte ihn darin, dass Cate eh nie Zeit für ihre Tochter habe und kein Sorgerecht verdient. Das mit dem Unfall nahm er ihr nicht ab und dachte auch, dass sie sicher wieder getrunken habe.

Immerhin hatte Cate Erfolg in ihrem Fall...denn der Richter gab Lacey erstmal Freigang unter Baufsichtigung und stellte Cate dazu ab...was Cate eigentlich nicht passte, da sie Besuch von Joshs Eltern un ihrer Tochter bekam. Die waren alles andere als erfreut darüber eine "Mörderin" in der Wohnung zu haben...zudem bei der Tochter! Die waren weiterhin davon überzeugt, dass Lacey schuldig sei und verabscheuten Cate, dass sie sie vertritt und dabei wohl Erfolg habe, eine Mörderin wieder auf die Strasse zu lassen. Nichtmal ihre eigenen Eltern wollten Lacey sehen, nachdem sie sie anrief.

Da Cate so sehr in dem Fall arbeitete, vergaß sie völlig zum Geburtstag ihrer Tochter zu fahren. Sie traf erst am späten Abend ein, wo sie schon schlief und geweckt werden mußte...was Josh ihr sehr übel nahm, und man auch ihrer Tochter ansah, dass sie Mama nicht mehr mag. Als Geschenk gab sie ihr ein eigenes Handy...worin nur ihre Nummer gespeichert ist, sie sie nur anzurufen barucht udn Cate sofort für sie da sei.

Als am anderen Tag der Richter erfuhr, dass manche Zeugen nichtmal vorgeladen wurden und es nun nachgeholt wurde, die alle für Lacey aussagten, war ihr Freispruch nur noch Formsache. Doch Mrs. Cole...Jennifers Mutter war fassungslos und bestürzt...schrie vor Gericht und spie reinen Hass zu Cate herüber, wie sie eine Mörderin freilassen könne, wo sie soch selbst Mutter sei. Was für ein Monster sie sei. das nahm Cate zwar mit - aber sie und Bridges freuten sich, den fall gewonnen zu haben.

Dadurch, dass cate diesen spektakulären Fall gewonnen hatte, wollte ihre alte Kanzlei sie unbedingt zurück und stellten ihr sogar eine Partnerschaft iun Aussicht Grinsen Gerne nahm Cate an.  Tage später suchte Cate Laceys Eltern auf, da sie dachte, sie dort zu finden um ein letztes Gespräch zu führen. Ihre Eltern belächelten Cate, dass sie tatsächlich so dämlich war, auf ihre Tochter reinzufallen...aber sie hätte Zeit ihres Lebens schon jeden verarscht und immer ihren Willen bekommen...zudem war sie nicht da und hatte sogar ihre Tochter, die sie angeblich so sehr liebt und vermisst hatte, b ei ihren Eltern gelassen. Cate erfuhr, dass Cate nun mit einem mann zusammenlebt - dem damaligen Wärter in ihrem Knast, der sie mehrfach vergewaltigt haben sol. Cate war fassungslos...hatte sie einen Fehler gemacht? War Cate wirklich unschuldig? Oder hatte sie erneut einen furchtbaren Fehler gemacht? Kurz darauf wurde Cate auf der Strasse angehelten...von Welch und seinem Partner, die Cate Verkehrsfehler unterschoben, die sie nicht begangen hatten und warfen eine Flasche Schnaps auf den Beifahrer sitz, verhafteten sie...Cate wehrte sich und nun kam auch n och Widerstand gegen die Staatsgewalt dazu. Welch liess sie wissen, das dies seine Rache dafür war, dass sie ihn der Vergewaltigung bezichtigte hatte (hatte eh nicht verstanden, wieso beide Cops noch im Dienst waren...aufgrund der Vergewaltigungsvorwürfe und die Beweisunterschlagungen hätten beide doch sofort gefeuert werden müssen...und in U-Haft gehört!) Huch Fand ich...seltsam!  Da der Schnellrichter Cate kannte und ihre Trinkerei nahm er ihr den Lappen weg und es kamen 26 weitere Tagessätze Sozialarbeit noch hinzu.

Cate liess siuch von Bridges zu Laceys nbeuer Adresse bringen...und war perplex. Nicht nur, dass sie mit ihren angeblichen vergewaltiger zusammenlebt, das sonstige Mauerblümchen hatte sich in eine Femme Fatale Gothic-Frau verwandelt...kaum wiederzuerkennen und liess Cate wissen, dass sie sie völlig verarscht hatte...was egal ist...sie ist freigesprochen und kann nicht nochmal für denselben Fall angeklagt werden. Cate war fassungslos...und sauer...vor allem auf sich selbst, dass sie derart sich hatte verarschen lassen und nun eine psychopathische Mörderin hat laufen lassen. Sie traf Richter Sumpter...der lud sie spontan auf ein Abendessen ein. Als sie dorthin ging, bekam sie vom Ober eine Nachricht von ihm, dass er sie oben in seinem gebuchten Hotelzimmer zu einem heißen Sexspiel erwartet Grinsen Cate war fassungslos...der Richter, zudem sie aufgesehen hatte...war nichts weiter als ein alter Lustmolch, der mit ihr ins Bett wollte...und wohl nur deswegen beim Prozess auf ihrer Seite stand. Fassungslos verliess sie das Hotelrestaurant. Dann suchte sie Wilson George auf - jener Mann, den sie unschuldig für 11 Jahre in den Knast geworfen hatte...um sich zu entschuldigen. Doch er hatte nur blanken Hass für sie übrig, wünschte ihr die Pest an den Hals...hörte vom Sorgerechtsstreit und wünschte sich, dass sie den verliert. Man sah ihm den Hass an, den er hatte...an dei Frau, die ihn sein Leben zerstört hatte.  Dann mußte sie zum Sorgerechtsstreit, wo heute das Urteil gefällt wurde: Cate verlor...kein geteiltes Sorgerecht und somit darf Josh die Tochter nach Seattgle mitnehmen . Er bot Cate an, ihr dennoch das geteilte Sorgerecht zu gebenb, wenn sie auch mit nach Seattle ziehne würde...sich dort eine Wohnung nehmen soll...doch Cate konnte es nicht...ihre Anwaltszulassung gilt nur für Kalifornien - nicht für Seattle...zudem ist ihr Leben hier...ihre Freunde...Bridges. Völlig traumatisiert von allen, was in den letzten Stunden passiert war passierte, was nun passieren mußte. Cate stürzte ab...sie kaufte sich mehrere Flaschen Tequila, fuhr nach Hause und betrank sich zur Besinnungslosigkeit...ihre ganze Abstinenz in den letzten Monaten...alles war dahin und es war ihr völlig egal!

Dadurch verpennt sie, dass Josh und ihre Tochter bei ihr vorbeikommen wollten, um sich zu verabschieden und als er sie aus dem Bett klingelt siehtund riecht er sofort, dass sie abgestürzt war und war stinksauer...und bestärkte ihn noch mehr, alles richtig gemacht zu haben. Cate hasste sich...dass sie durch die ganzen Tiefschläge gestern das nun auch noch verkackt hatte.  Kurz darauf suchte Bridges sie auf. Cate war völlig sauer...besonders auf sich, aber auch Bridges bekam seinen teil ab und stritt sich mit ihm. Daraufhin redete er ihr ins Gewissen.

Cate fuhr zu Staatsanwalt Brinkerhoff, danach zu Welch, um sich bei beiden zu enstchuldigen...gerade Welch war stinksauer auf Cate...ihre Entschuldigung brachte ihm nichts. Doch da händigte Cate ihn Beweise gegen Lacey aus, die sie gefunden hatte...Löcher in ihrer Darstellung...was Brinkerhoff das Urteil anfechten lassen kann. So kam es. Lacey kam erstmal wieder in den Knast, der fall ging in berufung. Als Cate erfuhr, dass Sumper wieder den Vorsitz haben sollte, konfrontierte sie ihn mit dem Sex-Date Brief...wenn er den Vorsitz für diesen fall nicht abgibt, will sie dies an die oberste Stelle weiterleiten, woraufhin er beruflich erledigt wäre. Sumpter gehorchte...liess sich wegen  Befangenheit aus dem Prozess entlassen.

Cate bekam von ihrem alten, neuen Chef Loncraine einen heißen fall...wenn sie den gewinnt, ist ihr die Partnerschaft sicher. tatsächlich war Cate auch gut drauf und drauf und dran, den Fall zu gewinnen, obwohl sie den arroganten Mandanten nicht ausstehen konnte und eher von seiner Schulkd, als Unschuld überzeugt war Grinsen INmitten des Prozesses klingelte ihr Handy...es war ihre Tochter...der sie versprochen hatte, immer ranzugehen...doch sie war mitten im Playdoyer...sie hasste sich dafür und stellte das Handy ab....und hasste sich noch stärker dafür...atmete tief durch und liess den Fall vor den Augen ihres Chefs platzen, sagte zum Richter und Staatsanwalt, dass ihr Mandant schuldig sei und gab ihnen Tipps, das zu beweisen laut lachen Loncraine explodierte vor Wut...feuerte Cate auf der Stelle, was ihr völligst wumpe war.

Cate hatte Tags darauf den Fall Lacey, die sich ja weitervertreten mußte. Doch die Gegenpartie hatte sie ja alle Beweise gegeben, damit Lacey diesmal verlieren würde...uznd das tat sie...als Lacey merkte, dass Cate die Beweise ihnen gegeben haben mußte, explodierte siue, gestand den Mord und kündigte an, cate auf selbige Weise zu töten...damit war Lacey am Ende und Cate war zufrieden.

Tage später - Cate und Bridges waren am Flughafen: Cate will nach Seattle um dort ein neues Leben anzufangen und verabschiedete sich von Bridges. Sie will bei iher Tochter Augie sein....Bridges verstand es. Was sie beruflich machen will...weiß sie nicht. Wegen all den Verfehlungen wurde sie sicher vond er Anwaltskammer ausgeschlossen, gehe ich stark von aus. In seattle angekommen miette sie sich ein Haus und ein extra großes Zimmer für Augie...und bekam das geteilte Sorgerecht und das Verhältnis zwischen beiden wurde besser und besser.

Fazit:
Ein recht komplexer Film mit vielen Handlungssträngen und Verwinklungen, wo man schon wirklich gut aufpassen muß. Alles in allem aber ein wirklich sehr spannender Film, wo es gut und böse nicht gänzlich gab, sondern nur Grautöne...jeder hatte eine gute und eine böse Seite (ausser Lacey...die war eine Psychopathin!) Grinsen James Cromwell fand ich eigentlich sehr sympathisch in seiner Rolle...bis dahin, wo er seine perverse Seite zeigte und Cate ins Bett locken wollte, dieser alte Lustgreis! Grinsen Muß aber zugeben, ihr auch erst geglaubt zu haben...aber nachdem Cate sie schon in den 52 Minute freibekommen hatte, dachte ich schon, das da was nicht stimmen kann Grinsen Die Rolle von Nick Nolte gefiel mir eigentlich sehr gut...fand seine Rolle aber zu klein, man hätte sie noch etwas zentraler gestalten können, er wirkte eigentlich weitgehend verschenkt...schade. Ansonsten ein sehr packender und mitreissender Film...nicht immer logisch (iz.B. wieso Welch und sein Partner nicht gefeuert oder wenigstens suspendiert wurden nach ihrer Überführung) aber im großen und ganzen bin ich bis auf kleine Schwächen ganz zufrieden....

 3,5 Sterne