Der Equalizer - Der Schutzengel von New York: Geheimoperation McCall

( The Equalizer - Mission McCall ) ( USA, 1987 )

Zweiteiler einer TV-Serie: Staffel 3, Episode 6 & 7

TEIL 1:

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Robert McCall ist verschwunden! Sein Sohn Scott findet dessen Wohnung verwüstet vor, die Brille zerbrochen am Boden. Scott sucht sofort Control auf, der jedoch Scott auf kleiner Flamme hält. Daraufhin sucht Scott Mickey Kostmayer auf und gemeinsam suchen sie mit dem Alt-Agenten Richard Dyson nach McCall. Alle Spuren scheinen zu den Russen zu führen, die sich an McCall rächen wollen. Scott und Mickey erfahren zudem, dass Control McCall selber entführen liess, um ihn gegen 12 gekidnappte Agenten einzutauschen. Doch eine dritte Partei mischt auf einmal mit und entführt McCall aus Controls Hände. Dabei wird McCall lebensgefährlich verwundet...

 

 

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 28.10.1987 CBS

 

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Frances Fischer (als Francesca), Frankie Faison (als Zudo), Tobin Bell (als Weber)

Zu den wiederkehrenden Charakteren sind diesmal eine ganze Menge dabei: William Zabka (als Scott McCall), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Robert Mitchum (als Richard Dyson), Robert Lansing (als Control) und erstmals Richard Jordan (als Harley Gage)

Diese Folge (vielmehr dieser Zweiteiler) gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Zudem auch ein seltenes Zusammenspiel, wo Mickey und Harley gemeinsam dabei sind. Gage wird ja später zeitweise Mickey in der Serie ersetzen.

Interessant ist, wo McCall die Telefonnummer von Control versteckt hat. Sie steht in einem Wörterbuch, wo die Bedeutung für "Control" erklärt wird .Scott kam aufgelöst bei Control an und dieser empfahl Scott erstmal einen von ihm bezahlten Urlaub auf die Bermudas, während er die Sache regeln wollte. Eigentlich wollte Control dorthinreisen, trat aber diesen urlaub nun an Scott ab. Mickey kam das nachher gleich komisch vor, als er Scott sagte "Ich wußte gleich, dass Control drinsteckt - Control macht ihr einen Entspannungsurlaub!". Witzig auch, wie Scott das Tonband von McCall in der Autogarage fand, ein Treffpunkt, den McCall Scott wohl mal erzählt haben mußt. Da findet Scott einen knallroten 50ger Jahre Cadillac vor...den Scott erstmal auch als Fortbewegungsmittel nahm. Als er damit Mickey abholte, staunte Mickey nicht schlecht "So eine Karre hätte ich McCall garnicht zugetraut. Wußte nicht, dass er auf sowas steht!"

Sehr interessant auch der erste Auftritt von Hollywood-Legende Robert Mitchum als früherer CIA Agent Richard Dyson, dessen Tarnname "Medusas Kind" war. Zuerst machte es ihm wenig aus, dass McCall entführt wurde. Scott giftete, dass sein vater sicher alles für ihn tun würde, wenn er wntführt wurden wäre. Dyson bestätigte dies und sagte dass er deswegen nicht auch dasselbe für ihn machen werde. Man erfährt auch, dass sich Dyson und McCall gegenseitig aus der CIA herausgeholt hatten.  Als Dyson schleiusslich eine Spur in McCalls Wohnung findet, dass Control dahintersteckt, wird er doch neugierig und hilft Scott und Mickey - und konfrontiert Control auch gleich! Dabei erfährt man, dass der KGB 12 CIA Agenten entführt haben und sie drohen, sie zu töten, wenn McCall nicht ausgeliefert wird. McCall hat vor Jahren den Sohn eines hohen russischen Generals (in Notwehr) getötet und der sinnt nun auf Rache. Control hält es leichter, mlieber einen statt 12 zu opfern und er will Scott einreden, dass sein Vater genauso denken würde.  Dyson schlägt hingegen ein ganz anderes - sehr gefährliches "Spiel" vor um McCall alsauch die 12 Agenten zu retten.

In dieser Folge gibnts auch den ersten Auftritt von Richard Jordan als Harley Gage, der ja später für mehrere Folgen Kostmayer vertreten wird. Harley sass im Knast und Dyson holte ihn mit einem gefährlichen Gas-Manöver heraus. Als Harley erfuhr, dass er McCall befreiuen soll, dreht dieser fast durch - denn McCall war es gewesen, der Gage einst in den Knast brachte. Er verspricht zwar, McCall helfen, zu befreien - doch dann würde er ihn danach umbringen. Scott will das nicht akzeptieren aber Mickey rät ihm, erstmal McCall zu befreien und alles anderfe später zu bereden, da Dyson und Gage die einzigen sind, die mit Mickey McCall befreien köännen.

Scott gelang es, Control zu überzeugen, dass er seinen Vater sprechen kann - doch sie kommen zu spät- Eine dritte Partei - angefphrt von der Terroristin Francesca hatte das Versteck ausfindig gemacht, Controls Leute getötet und McCall wurde dabei lebensgefährlich in den Rücken geschossen und dann von ihr und ihren Männern verschleppt....

Sehr spannendes Ende des 1. Teils des Zweiteilers.


Wie gesagt - ich mag diesen Zweiteiler sehr gerne, deswegen gibts selbstverständlich auch:


TEIL 2:

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Dyson und Gage schleusen sich bei den Russen ein, um McCall zu suchen, während Kostmayer und Scott Control in Schacht halten sollen. Doch durch ein Fehler von Scott gelingt Control es, Hilfe zu holen, wobei auch Dyson und Gage auffliegen. Doch unerwarteter Weise stellt sich heraus, dass Control ein doppeltes Spiel spielt und Dyson und Gage Hilfe von unerwarterer Seite bekommen. Für McCall rennt die Zeit weg, er muß dringend operiert werden...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.11.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Tobin Bell (als Weber), Ludmilla Bokievsky (als Dr. Zara Klemik)

Bei den wiederkehrenden Charakteren waren ale aus Teil 1 wieder dabei:  William Zabka (als Scott McCall), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Robert Mitchum (als Richard Dyson), Robert Lansing (als Control) und Richard Jordan (als Harley Gage)

Control versuchte ja alles, um erst Mickey und dann Scott zu becircen, ihn freizulassen...bei Mickey biß er natürlich auf Granit....sogar, dass Control ihn feuerte, hatte bei Mickey nur ein Schulterzucken übrig.  Bei Scott drang er jedoch besser vor, wäre Mickey nicht gewesen, hätte er ihn wohl rumgekriegt. Als Control immer weiter einredete, warnte Mickey ihn "Wenn Sie nicht gleich still sind, werde ich Sie knebeln müssen - leider habe ich nicht da, ausser meinen Socken, die ich seit Tagen trage...."    Das wirkte, denn Control verzog widerlich sein Gesicht!. Nur machte Scott den Fehler, als Mickey kurz draussen war, Control aufstehen zu lassen, so das ses ihm gelang hinterrücks mit seiner Armbanbduhr übers Telefon einen Notfallcode abzusenden....man kann Scott keine Vorwürfe machen - er ist nunmal kein Agent. Witzig fand ich, als Controls Männer einfielen und sie Mickey abführten, was Mickey - eigentlich mehr zu sich sagte "Mist, das wars dann ja wohl mit meiner Rente!" Und Control dazu "Wie kommen Sie eigentlich darauf, dass Sie von uns eine Rente bekommen hätten?.

Witzig auch, Dysons "Erfindung". Er h verpasste Gage am Rücken einen sender, der ihn immer einen Stromstoß gibt, wenn er ihn dringend braucht...leider war dieser Stromstoß etwas heftig eingestellt, so dass Gage immer stark zusammenzuckte....und er das garnicht witzig fand. Herrlich war, als Gage mit dieser russischen Ärztin Dr. Zara Klemik rummachte, und als sie gerade "loslegen" wollten, kam dieser Stromstoß....herrlich die Szene! Und Dyson meinte denn später noch  "Kannst du ihn nicht einmal in der Hose lassen?" Gage rechtfertigte sich damit, dass er seit Jahren im Knast sitzt.....  Gage ahnte jedoch nicht, dass jene Ärztin ein höheres Tier war, als sie den Hinweis bekam, dass 2 Spione  sich eingeschleust hatten (Control benachrichtigte sie....Control wollte ja auf keinen Fall den Austausch von McCall mit den 12 Agenten gefährden!) lockte sie Gage an....Gage dachte tatsächlich,m sie wäre verliebt in ihn und er fiel auf dsie rein und Dyson schluug nur die Hände vor sein Gesicht! Als beide festgenommen wurden, unkte Dyson noch "Jaja...du und dein Charme, damit bringst du uns noch um!"

Aber dann die Rolle rückwärts. Weil der KGB ja McCall hatte, fand der Austausch mit den 12 Agenten schon statt und sie wurden in Empfang genommen, Control  hatte mit Dr. Zara Klemik eine Doppelagentin drin, die dann Gage und Dyson wieder zur Flucht verhalf (Gage meinte noch - "Siehst du, ich habe doch Charme". Und Dr. Zara Klemik sagte nur "Nein, ich arbeite für Control!". Dr. Zara Klemik gelang es noch in ihrem Arztkoffer in der Hauptzentrale eine Bombe zu schmuggeln, die Dyson bei ihrer Flucht auslöste und dabei die Hintermänner alle zur Strecke brachte, während sie McCall befreiten. Nun hatten sie McCall und die 12 Agenten, die Control "pflückte".

Herrlich noch das Ende, als Dyson Control bat, Mickey wieder einzustellen - und Control sagte "Mickey stelle ich wieder ein...jedoch nur auf Bewährung....und unter der Bedingung, dass er von nun an täglich immer seine Socken wechselt!"  Zähneknirschend konnte Dyson bei Control sogar eine Begnadigung für Gage durchringen.

gage sann immer noch auf Rache an McCall, weil er ihn einst hinter Gitter brachte. Als Dyson wieder verschwinden wollte, erfuhr Gage von Control, dass es nicht McCall war, der ihn in den Knast brachte, sondern Dyson!  Wutschnaubend lief Gage Dysons Wagen hinterher und fluchte....Dyson grinste nur und winkte in den Rückspiegel.

McCall wurde ins Krankenhaus gebracht.

Hammerfolge, diesmal auch mit viel Humor.... auch Teil 2 bekommt von mir  5 Sterne.

Seltsam nur, dass Frances Fisher, die ja McCall aus Controls Fängen holte, in Teil 2 nicht mehr dabei war...ihre Arbeit war vermutlich getan und sie arbeitete also auch für den KGB....