Leider sind die Berichte zu vielen Folgen dieser Staffel eher dürftig. Bei einem nächsten ReWatch werden sie noch ausgearbeitet.


3. Staffel:


47. / 48 Gehirnwäsche auf Hawaii (1 / 2) (Aloha, You’re Dead (1 / 2)) Staffel 3, Folge 1 & 2

Tanna wird entführt und in einer Kiste nach Hawaii verschickt. Dort erwartet ihn ein gewisser Remick, der Boss eines Wirtschaftsimperiums. Er verlangt von Dan, dass er seinen ärgsten Konkurrent, Philip Roth, töten soll. Dan weigert sich und versucht zu fliehen. Doch nach einigen fehlgeschlagenen Fluchtversuchen unterzieht Remick ihn kurzerhand einer Gehirnwäsche: Dan wird darauf programmiert, Philip zu töten! Doch die Therapie schlägt – Gott sei Dank – bei Dan nicht an … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 05.11.1980 ABC
Bekannte Gaststars: Lorne Greene, Pernell Roberts (beide bekannt aus Bonanza)
Ich finde ihn  einfach klasse - zudem noch die Gaststars: Lorne Greene und Pernell Roberts (beide bekannt aus Bonanza)

Und die hawaiianische Kulisse....traumhaft schön! Dans Partner hatten diesen Zweiteiler ja kaum was zu tun.

Allerdings...beim Ende, als das Boot explodierte, bin ich mir nicht so sicher, dass Remick wirklich dabei ums Leben kam. Er sah ja noch, dass es gleich in die Luft fliegen wird, dann sieht man kurz vor der Explosion eine hastige Bewegung, als onb er ins Wassewr gesprungen ist. Sicher, Verbrennungen hat er auf jedenfall davongetragen, aber opb er dabei ums Leben gekommen ist...hmmm, ich weiß nicht!

Da Remick ja in Season 3 nicht mehr aufgekreuz ist, um sich an Dan zu rächen, wirds auch auf ewig unklar bleiben.

Sehr schade nur, dass Roth in der Folge nicht dabei war. Die Folge handelte ja quasi von ihm...und er war keine Sekunde lang dabei.
Beim Anschauen sind mir 2 Details aufgefallen.

01. Ein Anwesen, dass zu Robin Masters ("Magnum") gehören könnte
02. Ein Hubschrauber, der den von TV ähnelt. Ich habe mal Screenshots gemacht, zum Abgleichen. Beim Helicopter ist es mir sogar gelungen, die Fahrgestellnummer herauszubekommen: 
Die zugelassene Nummer lautet N58243.

49. Die Reise nach Acapulco (Black Cat Killer) Staffel 3, Folge 3

Nach mehreren mysteriösen Morden wird auch Bea überfallen und ringt nun im Krankenhaus mit dem Tod. Während Dan noch rätselt, wer der Killer sein könnte, erscheint eine gewisse Jenny Stallings, die vorgibt, freie Schriftstellerin zu sein. Sie möchte die Story über den Killer und bietet Dan an, bei der Recherche zu helfen. Dan findet heraus, dass die Serie der Verbrechen auf eine Reisegruppe – mit der Bea in Acapulco war – abzielt. Und Jenny ist ebenfalls darin verstrickt … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.11.1980 ABC
Besondere Gaststars in dieser Folge: Erin Gray ("Wilma Deering" aus "Buck Rogers") und Victor Buono ("Der Mann aus dem Meer / Der Mann aus Atlantis)
Ich wußte sofort, dass die Täterin eine Frau war, alleine von der Statur her...und als sich die Journalistin (Erin Gray) einmischte...wußte ich auch gleich, dass sie es war. Irgendwie färbt Dans Spürsinn schon auf mich ab.

Aber am Ende hatte sie sich ja selbst verraten, als sie meinte, dass das letzte Opfer Ferienfotograf war, das konnte sie ja nicht wissen, nur Dan, Binzer und Nelson....

Sehr dramatische Folge mit Bea...besonders die Szenen, als sie klinisch tot war und mit Elektroschocks wieder zurückgeholt werden mußte...

50. Pat Klein und die Damen (Sudden Death) Staffel 3, Folge 4

Dan erschießt in der Wohnung seiner Freundin einen Einbrecher – doch die vermeintliche Waffe des Eindringlings entpuppt sich leider als Schreckschusspistole. Dan wird von heftigen Gewissensbissen geplagt. Er stellt Nachforschungen an, und es scheint zunächst, als hätte er einen charmanten junge Mann mitten aus dem Leben gerissen. Doch dann kristallisiert sich langsam heraus, dass der nette Mann, der als Croupier am Baccaratisch arbeitete, ein Doppelleben geführt hat … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 19.11.1980 ABC
Bekannte Gaststars: Stark auch die Gaststars. Während Stepfanie Kramer - bestens bekannt aus der 80ger Jahre Krimiserie "Hunter" als DeeDee McCall eine eher kleinere Rolle hatte, spielte Hollywood Star Jill St. John - ihres Zeichens auch die zweite Ehefrau von Robert Wagner, eine Gastrolle - als Bad Girl. Ich muß aber zugeben, dass mich St. John schauspielerisch etwas enttäuscht hat, ich hätte ihr mehr in der Rolle zugetraut...schauspielerisch gesehen.
Auch wieder eine starke Folge. Das Dan der Tod des Mannes so zusetzt, war sicher überraschend. Dan hatte ja schon viele  böse Buben erschossen und nie solche Gewissensbisse gehabt, lag aber auch wohl daran, dass er nur eine Schreckschußwaffe hatte - aber das konnte Dan ja nicht ahnen, hätte er nicht geschossen, hätte seine Freundin tot sein können. Solche Gewissensbisse kennt man eigentlich ja eher als "Spenser"

Überflüssig fand ich am Ende, dass die Schwester von Pat Klein, die Dan in der Folge vorher noch Vorwürfe gemacht hatte - sogar recht konkret, wo sie mit recht hatte - am Ende der Folge quasi mit offenen Armen empfangen hatte und meinte "Och, ich nehme es ihnen nicht übel - sie mußten ja so handeln..." - das fand ich ziemlich schwach, ein Mensch ändert sich nicht so schnell von 0 auf 100. Und das es auch noch so weit ging, dass sie Dan zu sich auf einen Kaffee einlud. Die Szene war überflüssig und in meinen Augen auch unglaubwürdig - lächerlich.

Das der Staatsanwalt der Chef der Bande war, war schon ein dicker Hund! Hätte ich am Anfang nicht gedacht!

51. Satin und die Liebe (Love Affair) Staffel 3, Folge 5

Dan hat sich in die hübsche Pam verliebt. Gerüchteweise erfährt er, dass sie ein hoch bezahltes Callgirl ist und ein Doppelleben führt: tagsüber Studium und nachts Liebesdienste für hochkarätige Kunden. Ein Freier ist so angetan von ihr, dass er sich für 100.000 Dollar ihre Dienste exklusiv sichern will. Ihr Zuhälter will sich dieses Geschäft natürlich nicht entgehen lassen, aber Pam will aussteigen – nicht zuletzt wegen Dan. Es kommt zu einer folgenreichen Auseinandersetzung … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 26.11.1980 ABC

Bekannte Gaststars: Pamela Barnes wurde durch die Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" bekannt, wo sie in den letzten beiden Staffeln eine Hauptrolle spielte  (1980-1981) und Dick Sargent ist bestens bekannt aus der Sitcom "Verliebt in eine Hexe" als Samanthas Ehemann Darrin. Dick Sargent löste Dick York in dieser Rolle ab der 5. Staffel ab.
Ein absolut erstklassige Folge. Dan hatte sich in der Serie ja schon oft verleibt und Liebeleien gehabt, aber mit Pam war es anders. beide gaben auch ein schönes Pärchen ab. Die Folge war so unglaublich tragisch, dass mit mit Dan nur sehr gut mitfühlen konnte. Der dramatischste Punkt war gegen Ende, als er King umbringen wollte und Nelsons Männer schneller waren und Dan einen Nervenzusammenbruch in der Boxhalle hatte und alle aufforderte, mit ihm zu kämpfen und er dann wie ein Wahnsinniger auf den Boxsack eindrosch.

In dieser Foilge sah man auch, dass Dan nicht so belesen wie Spenser ist...als Pam ihm einige bedeutsame Schriftsteller nannte, meinte Dan "Spielen die alle Baseball?"

52. Die süchtige Zeugin (A Deadly Victim) Staffel 3, Folge 6

Der Stadtstreicher Charlie wird tot aufgefunden. Es meldet sich eine Frau, die in der fraglichen Nacht mit ihm zusammen war. Da Laurie Bishop – eine ehemalige Strafverteidigerin, die Alkoholikerin ist – zum Zeitpunkt der Tat volltrunken war, kann sie keine Aussage machen. Dan findet schließlich heraus, dass Charlie „aus Versehen“ ermordet wurde. Eigentlich sollte ein Zeuge beseitigt werden, der gegen einen Boss der Unterwelt aussagen soll. Dan recherchiert weiter … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.01.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.12.1980 ABC
Bekannte Gaststars: Neben Elenor Parker und Bubba Smith spielte auch Vincent Baggetta eine Gastrolle, der in den 70ern und 80ern in sehr vielen Serien dabei war und in "Chicago Story" sogar eine der Hauptrollen spielte als Rechtsanwalt des "kleinen Mannes".

Schön auch, Victor Buono wieder zusehen, der bereits in Staffel 1 den Charakter des "Diamond Jim" gespielt hat, ein Tippgeber von Dan. Buono spielte u.a. in der SciFi Serie "Der Mann aus Atlantis" die Rolle des Oberbösewichts.
War wieder eine sehr spannende Folge, Eleonor Parker als Ex-Anwältin und Alkoholikerin hatte sehr gut die Rolle gespielt, man fühlte richtig mit ihr, wie sie in den Sumpf gekommen ist. Bubba Smith, der erst letzte Woche im Alter von 66 Jahren verstorben ist passte als stämmiger FBI Agent auch gut rein. Gegen Bubba hatte Dan natürlich im Zweikampf nicht den Hauch einer Chance.

53. Die Nonne in der Spielhölle (Deadly Blessing) Staffel 3, Folge 7

Schwester Brigitte von den Ursulinerinnen hat geerbt – und zwar das Grundstück, auf dem Hotel und Casino von Philip Roth stehen. Die Rechtslage ist eindeutig – und Philip verzweifelt. Aber es gibt noch andere Leute in Vegas, denen ein Abriss der Gebäude auf dem Grundstück nicht behagt: Dort sind vor 20 Jahren nämlich drei Leichen vergraben worden. Also soll Schwester Brigitte aus dem Weg geräumt werden. Aber die ersten beiden Anschläge misslingen. Dan Tanna schaltet sich ein … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.12.1980 ABC
Bekannte Gaststars: Neben Cassie Yates ("Hart auf Hart") und Lindsay Bloom ("Velda" aus "Mike Hammer") spielte auch 70s Kinostar John Vernon ("Acapulco H.E.A.T.")  mit, die Rolle des Bösewichts
Mit Sicherheit die witzigste Folge der 3. Staffel. Es war ja schon ein Highlight, dass endlich (!!!!) Tony Curtis wieder dabei war - wodurch jede Folge automatisch schon um einiges an Humor zugewinnt. Zweiter Pluspunkt war der 2. Auftritt von Schwester Brigitte (Cassie Yates), die mir bereits in Season 1 sehr gut gefallen hatte - und der Inhalt der Geschichte hört sich genauso spassig an, wie er auch ist. Als Roth erfährt, dass ihm das Grundstück, wo das Desert Inn steht nicht gehört, sondern einer Nonne kommt er zuerst aus dem Lachen nicht mehr heraus und hält es alles für einen Witz. Besonders, als sie Slick erzählt, dass sie aus dem Casino ein Kloster machen will mit allem drum und dran...und dann Slick sein Blick....herrlich. Oder wo Brigitte meinte, "OK, das Casino gehört ihnen, aber das Grundstück mir - ziehen sie doch mit dem Casino ein paar Strassen weiter" und Roth daraufhin "Das ist kein fahrbarer Zirkus, den man mal eben abbauen kann und wegrollen kann, das ist alles solider Stahl!"  Oder auch die Szene am Anfang, als Dan Slick aufsucht und Dan wei´trägt, wie Slick und Slick meinte "Dan,du weißt doch, wenn ich weiß trage darfst du nicht auch weiß tragen" und wenig später als die Nonne dabeiwar "Und denk dran, niemals weiß tragen, wenn ich weiß trage" und Brigitte dreht sich um und Slick dann kleinlaut "Nicht Sie, Schwester...ich meinte Dan!" . Klasse auch die Szene, wo Dan Slick die Freundin Rabbitt für die Nacht ausgespannt hat und sich Dan mit ihr vergnügte (übrigens wurde Rabbitt von Lindsay Bloom gespielt, bestgens bekannt als Sekretätin Velda aus der Krimiserie "Mike Hammer")

Einfach herrlich die Folge...soooo witzig! Es ist schon ein Jammer, dass Curtis in Staffel 2 & 3 nur noch sehr selten dabei war!

54. Nicht vor Weihnachten zu öffnen (Christmas Story) Staffel 3, Folge 8

Der Weihnachtsmann beschert Dan dieses Jahr ein ganz besonderes Geschenk: Die elfjährige Marki steht vor seiner Tür und redet ihn mit „Daddy“ an. Wie sich herausstellt, ist sie die Tochter von Kay, einer Frau, mit der Dan vor gut elf Jahren liiert war. Nachforschungen bringen aber zu Tage, dass Dan nicht der Vater ist. Kay ist depressiv und denkt an Suizid – doch zuerst will sie Marki sicher untergebracht wissen. Dan klärt auch diesen Fall gewohnt souverän … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.12.1989 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.12.1980 ABC
Bekannte Gaststars:
Zum zweiten Mal infolge spielte Lindsay Bloom ("Velda" aus "Mike Hammer") die Rolle von Rocket, Melinda O.Fee war als Kay Drummond zu sehen, eine alte Freundin von Dan und Markies Mutter. Jill Whelan spielte Markie Drummond (Margaret Kay Drummond), Dans vermeintliche Tochter. Whelan wurde später besonders durch die Seriue "Love Boat" bekannt, worin sie in 190 Folgen die Tochter des Captains, Vicki Stubing spielte.Paul Picerni ("Die Unbestechlichen") war als gutmütiger Deputy Evans zu sehen.

Zur Folge selbst:
Schön fand ich den Spruch von Dan "Man ist zuhause, wo man glücklich ist" Wirklich schön gesagt.
Da mac hten es sich Dan und Rocket so richtig schön gemütlich....da klingelt es und Markie kam rein und sagte völlig selbstbewust "Hi Daddy, Mum hat gesagt, ich soll dieses Jahr mit die Weihnachten feiern - wer ist denn die Frau da, die muß jetzt aber gehen!" Dan war ziemlich perplex und dachte im ersten Moment, dass ihn jemand verarschen will.Doch als Markie ihm sagte, wer ihre Mum ist und wie alt sie ist, brauchte Dan keinen Rechenschieber um zu wissen, dass es durchaus stimmen könnte. Dennoch ist Dan lange Zeit überzeugt, dass er nicht der vater sein kann, aber dennoch schliesst er Markie mehr und mehr in sein Herz, auch wenn Rocket nicht so wirklich begeistert war, zumal Markie sie ja auch die ganze Zeit abgestoßen hat. Sie versteckte Rockets Mütze oder versuchte Gründe zu finden, sie wegzuschicken, um mit ihrem "Daddy" allein sein zu können.

Klasse auch das Telefonat mit Bea und Binzer. Bea hatte Kekse gebacken, die eigentlich speziell für Dan sein sollten. Doch Binzer hatte alle Kekse aufgegessen

Dan: Sind die Kekse fertig?
Bea: Ähm, ja weißt du...
Binzer: Tut mir leid, Dan, die waren alle nicht mehr zu retten gewesen, die sind alle angebrannt!
(sagte dies aber noch mit vollem keksmund!)
Dan merkte dies natürlich sofort.

Als Dan Markie so weit ins Herz geschlossen hatte, wollte Dan sie dann zu sich nehmen, genau in dem Moment informierte Nelson ihn, dass er doch nicht der vater sei, sondern ein gewisser John Michael Whitehead....das traf Dan bis ins Mark! Ganz ehrlich....ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Dan der Vater ist und Markie künftig bei ihn hätte wohnen können....Dan wäre sicher ein toller Vater für sie geworden!

Und Kay? Dieses selbstsüchtige Miststück! Fälscht die Geburtsurkunde mit Dans Namen, lügt ihre Tochter an und in einem brief schreibt sie, dass sie sich umbringen will, weil die Schwangerschaft und das Mutter sein ihre Karriere ruiniert hätte.... Echt unglaublich....dass dan dennoch Mitgefühl zu ihr zeigte, war viel mehr, als sie verdient hatte...da wäre ich nicht so feinfühlig gewesen!

Die ganze weihnlachgtliche Story hatte mir sehr gefallen und bringt mich jedes Mal in Weihnachtsstimmung. Jedoch muß ich jedes Mal schmuzeln, wenn ich deren Weihnachtsbaum sehe. Solche monströs großen Kugeln....fruchtbar!. Aber OK...in den 70gern hatte man sowas....ich erinnere m ich noch dran und an alten Weihnachtsfotos weiß ich, dass wir sowas damals auch hatten.

Hintergrundinfos:
Lindsay Bloom, die Rocket spielte, war die erste Frau, die Dan Tanna in mehr als einer Folge seine Freundin nennen durfte. Wie war in der Rolle in insgesamt 2 Folgen dabei, hier leider letztmalig.  Man erfährt hier , dass Dan Tanna mit vollem Namen "Daniel Robert Tanna" hiess, das "Robert" könnte in Anlehnung an Robert Urich sicher genommen sein. Man erfährt, dass dan Tanna 1947 geboren wurde, Robert Urich jedoch 1946.

Robert Urich schrieb eigens das Drehbuch für diese Episode! In der Rolle des deputy Evans war Paul Picerni zu sehen, der in der Kultserie "Die Unbestechlichen" den Sidekick von Eliot Ness spielte. Sein jüngerer Bruder Charles, eigentlich Stuntman von Beruf, nahm in dieser Folge auf dem Regiestuhl Platz.


Superschöne Folge mit reichlich Weihnachtsstimmung - natürlich
Das war meine letzte Folge, die mir damals in meiner Sammlung noch gefehlt hatte - eine wirklich schöne Weihnachtsfolge, die ich mir auch gerne zwischen den Festtagen, wenn mir danach ist auch gerne ansehe - Weihnachten mit Robert Urich eben - im Doppelpack mit der Spenser Folge "Angst und Hoffnung".
Erwähnenswert ist hier noch, dass Robert Urich zu dieser Folge selbst (!!!) das Drehbuch geschrieben hat! Sein einzigstes Drehbuch, dass er je geschrieben hatte :)
Eine wirklich tolle Folge, worin Dan auch von seiner wihnachtlich-familären Seite zu sehen ist

Eigentlich schade, dass Dan denn doch nicht der Vater war, wäre doch auch nett gewesen, wie ich finde... 
Markie war natürlich eifersüchtig auf Rocket, sie wollte ihren "Vater" für sich alleine haben und nicht zu Beginn mit einer quasi fremden teilen.

Rocket hatte Dan übrigens die Folge vorher erst kennengelernt. hat man ja selten, dass es in unseren Klassikern mal eine Zusammengehörigkeit gibt.
Rocket war ja auch eine Revue Tänzerin aus dem Desert Inn, auf die erst Slick ein Auge geworfen hatte und Dan ihm sie quasi ausgespannt hatte. ;) Und mal ein Fall, der ohne Verbrechen ablief und man eine andere Kulisse als Las Vegas bot.

Bei so einer Folge kommt man leicht in weihnachtliche Stimmung

55. Dein letzter Schuss, Daniel! (The Andreas Addiction) Staffel 3, Folge 9

Nickie, ein krimineller Drogenabhängiger, landete wegen Dan Tanna einst hinter Gittern. Nun ist er wieder frei und dürstet nach Rache. Sein teuflischer Plan: Dan soll selbst süchtig werden, damit er die gleichen Entzugsqualen wie Nickie im Gefängnis durchmachen muss. Er dringt in Dans Wohnung ein und mischt ihm die Droge PCP in seinen Energiedrink. Nachdem Dan abhängig ist, geht Nickie noch einen Schritt weiter: Er verabreicht ihm die Droge per Spritze … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.01.1981 ABC
Besondere Gaststars: Joe Penny ("Trio mit vier Fäusten", "Jake & McCabe"), Don Stroud ("Mike Hammer")
Einer der spannensten Folgen der Serie. Hochdramatisch und genial.
Un einmal mehr sieht man Dans emotionale Seite, die Robert urich wieder ausgezeichnet spielt. Wie er da in dem früheren Casino von Andreas gefesselt tagelang unter Drogen gesetzt wurde und Dan langsam sein ich verliert und zum Junkie wird, ist echt klasse. Auch toll von Binzer, wie vehement er an Dans Unschuld glaubt, wobei sogar selbst Nelson und Bea etwas gezweifelt hatten.

Eine sehr starke Folge, wo man richtig mit Dan mitleidet....

Fehler in der Folge
1) Etwas unglaubwürdig ist, dass Andreas ihn ja tagelang gefesselt  daliess - in der Zwischenzeit hätte Dan aber sicher den einen oder anderen Toilettengang machen müssen, ansonsten hätte sein Äußeres doch etwas Schaden genommen. 
Dan hätte sich selbst aus der Situation befreien können.
Man stelle sich vor: ein Mann wird über einen Billiardtisch gelegt, die Hände an langen Ketten an der Längsseite festgemacht. Der Körper des Mannes liegt gegenber der Fesselstelle, er kniet vor dem Billiardtisch (es waren sehr lange Ketten). Die Füße sind zwar gefesselt, aber nicht die Beine irgendwo festgemacht. Insofern hätte Dan eigentlich nur aufstehen mssen, und schon wäre er an die Spritze oder an die Kettensen rangekommen. Stattdessen reißt er sie ab, was irgendwie wohl viel schwerer ist.

2) Obwohl Dan tagelang gefesselt war, hatte er sein Oberhemd gewechselt. zwischen 2 Szenen trug Dan auf einmal ein völlig anderes Hemd.

56. … und rettete ihm das Leben (Sordough Suite) Staffel 3, Folge 10

Josiah Sparks wird zufällig Augenzeuge eines Drogendeals. Übrig bleiben drei Tote und zwei Aktentaschen mit Geld, die Sparks an sich nimmt. Er haut innerhalb kürzester Zeit 75.000 Dollar auf den Kopf, und so kommt ihm der Drogenboss bald auf die Spur. Er will selbstverständlich sein Geld zurückhaben, und mehrere Dealer sind nun hinter Sparks her. Dan versucht, ihm zu helfen, doch das erweist sich als sehr schwierig und riskant … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.01.1981 ABC
Besonderer Gaststar: Noah Beery, jr. ("Rocky" aus "Detektiv Rockford")
Nach der letzten sehr aufregenden und emotinalen Folge gehts in dieser Folge wieder locker und witzig zu. Dafür sorgt vor allem Gaststar Noah Beery jr - bestens bekannt als Vater von Jim Rockford aus der 70s Serie "Detektiv Rockford" - leider mit anderer Synchrostimme. Beery spielte den alternden Goldsucher und Lebemann wirklich sehr sympathisch und es machte richtig Spass ihm zuzusehen, wie er das "gefundene" Geld mit vollen Händen großzügig ausgibt und dabei den Gangstern wie auch Dan immer wieder sympathisch ein Schnippchen schlägt.. Im großen und Ganzen spielte Beery in dieser Folge die Hauptrolle. Leider zog er Dan in die Sache immer tiefer mit rein und Dan mußte zudem wegen seinen Lügen auch Prügel einstecken.

57. Des Teufels Advokat (Murder By Mirrors) Staffel 3, Folge 11

Bea wird vom Flugzeug aus Zeugin eines Mordes. Doch als Dan und Lt. Nelson in der fraglichen Villa Nachforschungen anstellen, findet dort gerade eine Party statt, und niemand will etwas gesehen haben. Doch die beiden trauen dem Frieden nicht und recherchieren weiter. Vor allem der Hausbesitzer Jeffries und ein Reporter namens Marcus Hinton werden von ihnen genauer unter die Lupe genommen. Dan findet Erstaunliches heraus … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 21.01.1981 ABC
Besonderer Gaststar dieser Folge war ein ganz großer TV-Star: Patrick Macnee ("John Steed" aus "Mit Schirm, Charme und Melone", mit dem Bom ein paar Monate später zusammen die leider kurzlebige Actionserie "Gavilan" machte. Macnee spielte hier (in ungewohnter Synchro) den großen Bösewicht
Eine sehr spannende Folge, in der Bea mal actionmäßig mehr im Vordergrund steht. Nachdem ihr das mit dem Mord keiner so richtig abkauft, ermittelt sie auf eigene Faust - und ich finde, so schön wie in dieser Folge hat man Bea noch nie gesehen. Toll, wie verbissen Bea um ihr Recht kämpft. Etwas enttäuscht war ich schon von Dan. Bea hält immer zu ihm und glaubt ihm alles und wenn Bea mal in selbiger Situation steckt, zweifelt Dan.

58. Drei Mädchen am Flipper (Blacklash) Staffel 3, Folge 12

Privatdetektiv Tanna wird von Mrs. Wilson beauftragt, herauszufinden, ob ihre Tochter sich neben ihrem Job in einer Autovermietung noch Geld als Prostituierte verdient. Dan und Binzer stoßen bei Nachforschungen zuerst auf Angies Vorstrafe. Das Mädchen ist nur auf Bewährung draußen – und das macht sich ein skrupelloser Bewährungshelfer zu Nutze. Er hatte ihr gedroht, sie müsse wieder ins Gefängnis, wenn sie nicht nachts für ihn als Prostituierte arbeiten würde … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.02.1981 ABC
Besondere Gaststars: Gaststarmäßig bot die Folge diesmal nichts nennenswertes...
Nette Durchschnittsfolge einer bislang durchweg sehr starken Staffel. Für Dan diesmal ein Routineauftrag, dennoch hatte diese Folge auch ihre witzigen Momente, z.B. als Binzer seine Spesen bei Dan einfordern wollte und Dan ihn immer wieder abspeiste, weil Binzer keine Quittungen hatte für die kleinsten Beträge. Witzig auch die Szenen gegen Schluß der Folge in dieser Galerie mit den sündhaft teuren und alten Stücken, wo bei der Schlägerei diverse Stücke zerbrachen und der Besitzer beinahe einen Herzkasper bekommen hätte.

59. Das todsichere System (Heist) Staffel 3, Folge 13

Philip Roths Onkel Joseph, der als Wachmann für seinen Neffen tätig ist, wird vor dem Kasino erschossen. Roth beauftragt daraufhin Dan, die Sicherheitssysteme seiner Kasinos zu überprüfen – er soll einen professionell geplanten Überfall durchführen. Eine Gruppe von „Profis“ steht Dan dabei zur Seite. Gemeinsam gelingt es ihnen auch tatsächlich, den Tresorraum auszuräumen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes: Einer der Männer hält sich nicht an die Abmachung … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.02.1981 ABC
Als besondere Gaststars präsentierte diese Folge 2 bekannte TV-Stars: Zum einen, der als Dan "Danno" Williams  aus "Hawaii Fünf-Null" bekannt gewordene James McArthur und zum anderen Werner Klemperer, der den Oberst in der Klamauk-Serie "Ein Käfig voller Helden" gespielt hatte.
Starke Folge, die an die "Oceans Eleven" Filme erinnert. Super ist, dass Tony Curtis in dieser Folge wieder dabei ist, wenngleich er auch nur eine kleine Rolle am Anfang der Folge nur hat. Erstmals gibt es Roth-Szenen, die eher traurig, als witzig sind, aber dies passte ja auch zur Szenerie. Dan reiste für diese Folge für ein paar Stunden wieder nach San Francisco, um Freddie anzuheuern. Dan traf Freddie bereits in dem Zweiteiler "Der Golden-Gate-Cop-Killer".

60. Ein Hauch von Jasmin (No Way To Treat A Victim) Staffel 3, Folge 14

Bea beobachtet einen Streit zwischen ihrer Freundin Lisa und einem fremden Mann. Kurz darauf wird Lisa ins Krankenhaus eingeliefert: Sie wurde vergewaltigt! Bea bittet Dan, sich des Falls anzunehmen. Kurze Zeit später wird ein zweites Mädchen vom Täter bedrängt, stürzt und kommt dabei zu Tode. Von Lisa bekommen Dan und Lt. Nelson schließlich den entscheidenden Tipp. Sie kann sich an einen Jasmingeruch am Tatort erinnern. Dies führt sie zu dem Besitzer eines Friseur-Salons … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.03.1981 ABC
Von der Handlung her nicht sonderlich spannend, eine 08/15 Episode, die austauschbar es in jeder Krimiserie gibt. Langweilig sicher nicht, nur vorhersehbar und nach Schema F ablaufend. Am besten fand ich die Szenen, dass Lisa wegen ihrer Vergewaltigung aus dem Job geworfen wurde und alle ihr es in die geschoben haben, dass sie selbsr Schuld daran sei, vergewaltigt wurden zu sein, dass sogar so weit ging, dass die Kinder an der Schule ihren Sohn deswegen verprügelten. Da fasse ich mir einfach nur an die Stirn - einfach unfassbar! Da wird eine Frau brutal vergewaltigt und dann heißt es selber Schuld, verliert den Job....einfach unglaublich, wie einige Leute denken - denken die überhaupt.
Es war schon erstaunlich,dass Lisa wieder ins Auto stieg,um ihre neue Bekanntschaft zu retten.Also ich wäre wohl davon gerannt und hätte es in Kauf genommen,dass er mich von hinten abknallt!
Lediglich Bea fand ich nervig.Da bekommt sie praktisch live mit was los ist und rennt dann alleine los und läßt sich von dem Kerl an den Haaren herumfummeln! Gut,dass Dan gleich da war und beiden eine Abreibung verpasst hat!

61. Binzer, Bobby und Moneten (Time Bomb) Staffel 3, Folge 15

Bei Binzer tauchen zwei „Freunde“ auf, mit denen er vor Jahren in N.Y. einen Raub gemacht hat, und fordern ihren Anteil. Damals wurde ihm unglücklicherweise der Wagen mit der Beute an einer Tankstelle gestohlen. Daraufhin hatte er sich nach Vegas abgesetzt. Nun braucht er schnellstens 50.000 Dollar, um die unliebsamen Bekannten wieder loszuwerden. Doch woher soll er so viel Geld bekommen? Er bringt sogar seine Freunde in Lebensgefahr deswegen. Ein neuer Fall für Dan … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.03.1981 ABC
Sehr spannende Folge, wo man etwas über Binzers Vergangenheit erfährt, dass er nicht immer der liebe und anständige Kerl war, wie man ihn kennt - aber das ging ja auch schon etwas aus dem Pilotfilm damals hervor. Super auch, dass Roth auch hier wieder dabeiwar. ich fand die Szene so klasse, wo Binzer in Slicks Büro geschlichen kam und denn fragte, ob Slick ihn etwas Geld leihen könnte und Slick väterlich sagte

Slick: Sicher, Binzer - Kein Problem, wieviel brauchst du? 20, 30 Dollar
*Slick nimmt die Portokasse aus seinem Schreibtischfach und legte einen Zehner nach dem anderen auf den Tisch*

Binzer: ich brauche 50.000.....

*Slick reißt die Augen auf und so schnell, das man mit dem menschlichen Auge kaum gucken konnte, waren die Zehner samt Portokasse wieder in der Schreibtischschublade verschwunden.

Oder auch, dass Slick Binzer immer "Bender" oder "Binder" sagt, weil er sich seinen Namen nie merken kann. Oder später, als Binzer nochmal zu Roth ging, der seinen "falschen Geburtstag" mit einigen "netten" Damen feiern wollte und Slick ihn am liebstenb erwürgen wollte.

Klasse auch, wie Dan zu Slick kam und Slick zu Dan sagte

Slick: Dan, wir sehen uns in letzter Zeit so wenig - das muß sich ändern!
Dan: Sicher, an mir liegt es nicht.
Slick: An mir auch nicht - Ich habe immer Zeit für Dich!
Dan: Wie wärs, wollen wir am Samstag essen gehen?
Slick: Da habe ich keine Zeit!

Zu herrlich, ich liebe immer diese kleinen Wortspielchen am Rande zwischen Dan und Slick.

Ansonsten war es eine recht ernste und bittere Folge, vor allem für Binzer, der letztendlich sogar so tief sinkte, und seine Freundin um geld anhaute, das er denn beim Würfeln verzockt hatte, zu einem Buchmacher was borgen wollte und letztendlich sogar bei Bea einbrach.

Eine Folge, wo Binzer völlig im Mittelpunkt stand und Dan fast zur Nebenfigur wurde...

Klasse Folge, hat mir sehr gut gefallen.

62. Blind gegen die Mafia (Out Of Sight) Staffel 3, Folge 16

Dan Tanna wird von zwei Killern niedergeschossen und wacht erst im Krankenhaus wieder auf – blind! Lieutenant Nelson gibt Dan bei einem Besuch den entscheidenden Hinweis: Hintergrund für den Anschlag könnte der Fall Gaylord/Landauer sein, in den Dan damals involviert war. Und in der Tat stellt sich heraus, dass Landauer der Auftraggeber für den Mordversuch war. Aber so leicht lässt sich ein Dan Tanna nicht einschüchtern. Und letztlich kann er den Fall aufklären … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.03.1981 ABC
Einer meiner Lieblingsfolgen! Dem armen Dan gehts da ziemlich an den Kragen. Auch sehr emotionsgeladen gespielt. Dan kamen einen selber sogar die Tränen.... Da wird er von 2 Killern am Kopf angeschossen, verliert seine Sehkraft und kommt doch am Schluß mit Binzers Hilfe (na ja) an die Bösen ran und noch dazu kann er sie überwältigen.
In Staffel 3 gehts Dan sooft ans Leder (körperlich und seelisch) - sooft wie in keiner der vorigen Staffeln. Und man sieht Dan einmal mehr von seiner verletzlichen seite und sein Vietnam-Problem kommt hier stark zum Vorscheid, wie die Psychiaterin ihm ja sagte. Es war schon schockierend, wie leicht Dan erst aufgegeben hatte, sich damit abgefunden hatte, nie wieder sehen zu können, bevor die Diagnose kam. Eigentlich überhaupt nicht Dans Art, so würde man meinen. Aber in Staffel 3 ist mir da nun schon in einigen Folgen aufgefallen, wie leicht Dan doch erst die Flinte ins Korn wirft und erst recht spät anfängt, zu kämpfen.

Wieder eine sehr starke Folge aus dieser Staffel!

63. Eine Falle für Nelson (Set Up) Staffel 3, Folge 17

Lieutenant Nelson verfolgt die Spur einer Pornofilm-Produktion, hinter der der Anwalt Wainwright steht. Aus Furcht aufzufliegen, beauftragt dieser seine rechte Hand Eddie, zwei Morde zu begehen und es so aussehen zu lassen, als wäre Nelson der Täter. Der Plan geht auf: Nelson wird vom Dienst suspendiert. Aber zusammen mit seinem Freund Dan ermittelt er auf eigene Faust weiter. Durch Mithilfe von Eva Swenson, einer Mitarbeiterin von Wainwright, können sie die Verbrecher fassen … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.03.1981 ABC
Als Gaststars waren diesmal dabei: Simon Oakland (bekannt aus "Der Nachtjäger"), 70s Model Sybil Danning als Eva Swenson  und Richard Basehart ("Die Seaview")
Mag die Folge auch ganz gerne - mal eine, wo Nelson im Mittelpunkt steht.
Eine weitere Spitzenfolge aus dieser Staffel, bei der der sonst eher nüchtern denkende Nelson auch mal die Fassung verliert. Und zum dritten Mal spielt David Sheiner den Captain Smith in der Serie - uncharmant wie immer.

Äußerst spannende Folge - und der arme Dan wird gegen Ende der Folge auch noch am Bein angeschossen und darf die restliche Folge den späteren "Dr. House" zeigen, wie man ordentlich humpelt.  :)

Bea hatte in der Folge eine ganz neue Frisur, die ihr wirklich hervorragend stand.

64. Das Täuschungsmanöver (Killing) Staffel 3, Folge 18

Casino-Manager Green bessert sein Gehalt durch Unterschlagung auf. Der Angestellte Gilbert Arnold erwischt ihn dabei und versucht, ihn zu erpressen. In einem Restaurant soll das Beweismaterial gegen Geld ausgetauscht werden, doch Green schickt zwei Killer, die einen Raubüberfall vortäuschen, bei dem Arnold und andere Restaurantbesucher umkommen. Die Witwe eines der Opfer engagiert Dan, der gemeinsam mit Binzer ganz schön in Schwierigkeiten gerät, bevor er den Fall lösen kann … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.04.1981 ABC
Der Anfang der Folge war für die serie ungemein brutal gewesen, als die Räuber alle in dem Lokal in einem Raum zwangen und sie dann mit Schusswaffen abknallte wie Vieh. Solche Szenen kennt man aus der serie nicht, obwohl der Kameramann ja keine Nahaufnahmen machte, sodndern man hörte von aussen nur die Schüsse, auch auf Bilder des Blutbades danach hatte man verzichtet.

Victor Buono war mal wieder als wichtiger Tippgeber Diamond Jim dabei.

Tragisch das Ende, wo Dan Binzers schönen Wagen zu Schrott gefahren hatte, aber Binzer zum Schluß ja einen neuen Wagen geschenkt hat...der ähnelte irgendwie einem alten DDR Trabbi...aber OK, wers mag!

Bin ja gespannt, ob Binzer den Wagen nun bis zum Ende der Serie fährt oder ob er aufeinmal seinen alten Wagen wieder hat...

65. Operation „Hobby“ (Seek And Destroy) Staffel 3, Folge 19

Der sowjetische Pilot Ivanovitch landet mit einem neuen Senkrechtstartermodell auf einer Air Base in Nevada. Victoria, Mitarbeiterin eines Flugzeugkonstruktionsbüros, wird als Dolmetscherin hinzugezogen, und Major Adams mit der Untersuchung des Falls betraut. Kurz darauf ist Adams tot! Tanna soll nun den Mörder suchen. Bei Nachforschungen stößt er auf den Privatdetektiv Lucas, der eigentlich Bombenspezialist ist. Und auch über Victoria findet er Interessantes heraus … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.04.1981 ABC
Dritte (und leider letzte!) Folge mit Bobs Ehefrau Heather Menzies als Gaststar in der Serie. Diesmal darf sie wieder als Bösewciht ran....doch trotzdem sieht man genau zwischen den Szenen von Bob und Heather das Funkeln in ihren Augen, besonders bei Bob - da fällt es schon schwer, Heather die Rolle des Bösewcihts abzukaufen.

Diesmal wird auch wieder uf Dans Vergangenheit bei der US Air Force angesprochen und Dan darf sogar in seine damlaige Uniform wieder schlüpfen und sich "Captain Dan Tanna" nennen.

Die Folge war diesmal durch den Einbezug der Air-Force Thematik etwas anders angesiedelt, zudem spielte die Folge auch mal etwas im Inneren des "Golden Nuggets Casino", was in der Sewrie ja sehr selten vorkam, man sah das Äußere in nahezu jeder Folge, wenn Dan mit seinem T-Bird daran vorbeuibrauste, aber das Innere ist selten zu sehen gewesen.

Neben Heather hatte auch Victor Buono seinen dritten und ebenfalls zugleich letzten Auftritt als "Diamond Jim", Dans Tippgeber in der Serie

Bea Tochter Julie wirkte ebenfalls wieder in der Folge mit - erneut wurde sie von einer anderen Schauspielerin dargestellt. Die dritte Julie in der Serie war nun Tori Spelling, die Tochter des Serienproduzenten Aaaron Spelling, die in den 90er Jahren in der Serie "Beverly Hills 90210" bekannt werden sollte.

66. Des Sängers Fluch (Dead Ringer) Staffel 3, Folge 20

Dan Tannas Freund, der Sänger und Showstar Wayne Newton, wird von einem Unbekannten tyrannisiert. Zuerst bekommt er nur Blumen mit Feuerwerkskörpern und Drohbriefe, aber dann eskaliert die Situation. Der Unbekannte verübt einen ersten Anschlag auf Newton – der jedoch misslingt. Hinter all dem steckt Benny Lang, ein erfolgloser Kollege, der als Newton-Imitator in drittklassigen Bars arbeitet. Vom Neid zerfressen, will er den verhassten Rivalen endgültig ausschalten … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 29.04.1981 ABC
Es mußte in der Serie ja mal so kommen, dass Las Vegas Showikone Wayne Newton auch mal dabei ist - und sich diesmal selbst spielt. Newton wirkte ja bereits in einer Folge als Bösewicht mit, nun darf Newton einfach Newton sein.

Dan und Wayne gaben ein ganz nettes Duo ab, dass ich auch gerne öfter in der Serie gesehen hätte.  Besonders das Ende war interessant, wo Newton versuchgt hatte, Dan von Roth abzuwerben und künftigst für ihn zu arbeiten. Noch interessanter ist, dass Dan auch nicht richtig abgesagt hatte...so das man vllt. doch zweifeln könnte.

In der Folge erzählte Newton ja, dass er jerade erst das Casino "Aladdin" gekauft hatte und war ja gerade auch am dekorieren. Interessant ist, dass dieses keine Fiktion war, dass Aladdin gehörte in der zeit tatsächlich Wayne Newton

Hier ein Auszug von wikipedia.org:

From 1980 to 1982 Newton was part owner of the Aladdin Hotel, in a partnership that led to a number of lawsuits and a failed attempt by Newton to purchase the entire hotel in 1983
Eine ganz nette Folge, in denen Wayne Newton auch einige nette Songs zum besten gab!

67. Nur weibliche Kundschaft (French Twist) Staffel 3, Folge 21

Privatdetektiv Rimbaud taucht überraschend in Vegas auf, um eine gewisse Monique im Auftrag ihres Manns zu beschatten. Sie trifft sich dort mit ihrem Geliebten – dem Callboy Todd Peterson. Dieser wird von Alexander Waverly erpresst, der die illegale Beschäftigung männlicher Prostituierter ausnützt. Da Todd sich weigert zu zahlen, baut Waverly eine Bombe in sein Auto, der aber leider Monique zum Opfer fällt. Dan schleust nun Bea in den Callboy-Club ein, um den Täter zu fassen … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 06.05.1981 ABC
Bekannte Gaststars: Kurz vor Ende der Staffel und Serie bietet diese Folge nochmal illustre Gaststars auf. Hollywood Star Louis Jourdan gibt seinen zweiten Auftritt als Nicholas Rembaud, der nun als Privatdetektiv in Frankreich arbeitet. "Notruf California" Star Randolph Mantooth überzeugt als männliche Prostituierte, der in dieser Folge ganz schön was einstecken muß, 70s Urgestein Lloyd Bochner spielte den großen Bösewicht und "77 Sunset Strip" TV-Superstar "Kookie" Edd Byrnes spielte den Chef des Sexclubs.

Spannend war die Folge natürlich auch, schön war auch, das an rembauds ersten Auftritt in Staffel 2 wieder Bezug genommen wurde, wo er ja gegen Ende der Folge schwach wurde, und das Geld gestohlen hatte und dafür 2 Jahre ins Gefängnis mußte. Unlogisch war allerdings, dass Rembaud eigentlich 5 Jahre bekommen hatte und nach 2 Jahren auf Bewährung nun raus kam aus dem französischen Gefängnis und dass er wegen seines Falles einfach so ins nächste Flugzeut nach Las Vegas fliegen konnte - normalerweise dürfen Leute, die auf Bewährung rauskommen, in der Restzeit ihrer Strafe das Land nicht verlassen und bestenfalls nur mit Sondergenehmigung und auch dann muß er sich in Las Vegas regelmäßig bei einem Bewährungshelfer , der ihm zugestellkt wurde, melden...also schon etwas merkwürdig das Ganze.

Interessant auch Beas Reaktion, als sie undercover in diesen Männerpuff ging, als sie erfuhr, dass Frauen herkommen um Männer für Sex zu bezahlen...das war ja nun garnicht Beas Kragenweite und das sah man ihr auch deutlich an, dass es ihr mehr als unangenehm war.

Besonders der arme Randolph Mantooth, der brutal und lebensgefährlich zusammengeschlagen wurde...da müssen die Fans hier im Forum ganz tapfer sein. Dafür werden sie mit Bildern von ihm als Callboy entschuldigt.

68. Lösegeld in Diamanten (Nightmare Come True) Staffel 3, Folge 22

Die 17-jährige Kristie wurde entführt! Ihre Eltern, Mr. und Mrs. Cornell, beauftragen Dan Tanna und die Hellseherin Cynthia mit der Suche nach ihrer Tochter. Dan möchte Lt. Nelson miteinbeziehen, aber das verhindert Michael Pierce, der Schwager der Cornells. Angeblich geht es ihm nur um den Schutz von Kristie, aber schnell wird klar: Pierce steckt hinter der Entführung. Schließlich kann Dan – nicht zuletzt dank Cynthia – das Mädchen aus den Händen der Entführer befreien … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.06.1981 ABC
Bekannte Gaststars: Gaststarmäßig bot diese Folge Tim O'Connor (bekannt aus der SciFi Serie "Buck Rogers" aus den 70gern) und James Luisi ("bekannt. als Lt. Chapman aus "Detektiv Rockford"), die jeweils 2 Bösewichte darstellten. Ebenfalls in einer recht kleinen Rolle spielte Jacqueline Scott, die wohl ihre bekannteste Rolle als Donna Kimble-Taft, der Schwester von Richard Kimble (David Janssen) in der Strassenfeger-Serie "Auf der Flucht" aus den 60ger Jahren hatte.
Die (vermeintlich) letzte Folge der Serie endete mit einer recht unspektakulären Folge. Interessant war lediglich die Hellseherin, die Dan immer wieder zu beeindrucken schaffte. Witzig auch die kleine Seitenhandlung mita Beas Diät, wo Binzer sie unterstützen sollte, es Bea aber immer wieder gelang, den armen Binzer auszutricksen

Alles in allem von der "letzten Folge" her, würde ich "Des Sängers" Fluch" als würdigere letzte Folge ansehen, wie es von der Produktionsreihenfolge ja auch war, finden.

69. Wer fällt das Urteil? (Judgement Pronounced) Staffel 3, Folge 23

Serienfinale

Der Rechtsanwalt T. E. Townsend ist ein erfolgreicher Strafverteidiger, der immer wieder Angeklagte aus der Unterwelt mit windigen Tricks freibekommt. Doch das scheint irgendjemandem gar nicht zu schmecken. Etliche seiner Klienten fallen Anschlägen zum Opfer. Doch damit nicht genug: Der Täter lenkt auch noch den Verdacht geschickt auf Tanna. Doch der macht sich auf die Spur seines Doppelgängers und wird rasch fündig … (Text: kabel eins)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.06.1981 ABC
Die (vermeintlich) letzte Folge der Serie bot nochmal Dramatik auf, wobei ja kaum eine relevante Person dran geglaubt hatte, dass Dan der Todesschütze war. Nelson hatte sich ziemlich weit für seinen Freund aus dem Fenster gelehnt und ihn viel Spielraum gegeben - aber fakt war ja nunmal, dass es auch die ganze Zeit keine 100%igen Beweise gegen Dan gab.

Mich würde es ja interessieren, ob in der Folge wirklich 2 T-Birds waren oder immer nur der eine, ich meine, seit vielen Jahren ist es ja auch machbar, dass ein Schauspieler mehrere Rollen zurselben Zeit spielt und dabei im Bild ist. Wäre sicher nicht einfach, einen zweiten 57ger T-Bird zu finden - zudem ging man in der gesamten Serie ja auch sehr vorsichtig damit um, iregdnwie schossen die Gangster immer nur auf einen der Reifen. Und wenn mal ein Unfall, dann kam nie eine Großeinstellung, dass dem Wagen wirklich etwas passiert war.

In der letzten Folge gab sich Robert Urich's Bruder Tom Urich nochmal die Ehre, der den Rechtsanwalt spielte, der die Mafiabosse freiboxte und letztendlich selbst auf die Abschußliste des Geistesgestörten geriet.

Die Szenen zwischen Bob und Tom waren schon interessant...man merkjte manchmal das verschmitzte Lächeln, besonders bei Tom in diversen Dialogen...muß sicher Spass gemacht haben.

Alles in allem - keine wirklich letzte Folge, sondern eine Normalfolge, aber nochmal eine richtig spannende Folge.