Männerwirtschaft - Staffel 5

( The Odd Couple - Season 5 )



Von Staffel 5 habe ich bisher erst die ersten 13 Folgen rewatcht, der Rest wird später nachgeholt.


5. Staffel:


93. Ein Mann für Myrna (The Rain In Spain Falls Mainly In Vain) Staffel 5, Folge 1

Myrna Turner, Oscars treue Sekretärin, ist unglücklich verliebt. Als Felix davon erfährt, will er das arme Mädchen unbedingt trösten. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 12.09.1974
Als besonderer Gaststar spielt hier Rob Reiner als Myrnas Dauerfreund Sheldn (ja, kein Tippfehler, er heißt wirklich Sheldn, weil seine Eltern damals bei der Taufe das "o" im Namen vergessen hatten. Zum einen auch eine traurige Folge, denn Penny Marshall (verwandt mit dem Serien-Schöpfer Garry Marshall), die in der ganzen Serie immer eine wiederkehrende Rolle als Oscars treue Sekretärin Myrna Turner hat, spielt hier zum letzten Mal mit.

Oscar war es natürlich völlig schnurz, dass Myrna gerade von Sheldn verlassen wurde und packte sie gewohnt ruppig an....und Felix war entsetzt, wie er mit Myrnas Situation umging. Oscar bestellte sich bei ihr erstmal ein Salami-Sülze Sandwich und Felix zog angwidert seinen Kopf weg.

Ich fand die Szenen so klasse, wie Felix versucht hatte, aus Myrna eine "feine Lady" zu machen.  Einfach herrlich!!!!! Natürlich konnte Myrna Felix Tipps nicht richtig umsetzen und hinterher war sie noch schlimmer als vorher, was Oscar auf die Palme brachte und er daraufhin sich erklärte, Myrna "männervorzeigbar" zu machen und er "trainierte" sie auf seine Art und Weise - was ebenso superkomisch war.

Und Felix schaffte es immer, Oscar seine "Dates" zu ruinieren, was Oscar auf die Palme brachte.

Am Ende kam Sheldn wieder zu Myrna zurück und machte ihr gar einen Antrag, den sie annahm. Beide zogen aus NY weg und Myrna kündigte ihre Stelle bei Oscar.

Herrlich auch, als Myrnas Schwester Verna Turner und ihr Bruder Werner Turner kamen....alle hatten die selbe näselige Stimme und dieselbe furchtbare Lache, das Oscar und Felix sich verschreckt anschauten.

Herrliche Folge :)

94. Goldhändchen (To Bowl Or Not To Bowl) Staffel 5, Folge 2

Endkämpfe um die Bowling-Meisterschaft:Felix, der Mann mit dem goldenen Arm, sagt kurzfristig seine Teilnahme ab.Jetzt hilft nur noch Oscars psychologische Kriegsführung. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 19.09.1974
Tolle Folge! Das Felix aussteigen wird, wenns "heiß" wird, war ja klar...und seine eingebildeten Rückenschmerzen. Herrlich, wie er da wie eine Rinderhälfte an der Tür hing und Oscar reinkam und er ihn nur stöhnen hörte aber nicht hinter der Tür sah und ihn beim Reingehen immer wieder die Tür vor den Kopf knallte.

Fies von Oscar, wie er Felix auf allen vieren krabbeln liess, um ihn Salz und dann den Ketchup zu holen, während er für der Fürst von Metternich auf seinen Stuhl sass.

Auch Oscars Versuche, Felix davon zu überzeugen, dass er doch bowlen soll, waren klasse .

Und dann macht Felix doch mit und beim entscheidenen Wurf streikt sein Rücken und die lassen ihn förmlich hinkriechen und im Rollen schaffte er den Sieg.

Und am Ende beim Pokerspiel...zeigte Felix, dass es ihm letztendlich auch nur ums Gewinnen geht.

95. Maximilian springt nicht mehr (The Frog) Staffel 5, Folge 3

Felix’ Sohn Lennie schleppt einen Frosch an. Das Tier soll Kandidat für ein Sprungturnier sein. Plötzlich ist der Frosch verschwunden. Jetzt muss schleunigst ein neues Tier her und trainiert werden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 26.09.1974
Als Felix' Sohn Lennie zu Besuch bei seinem Vater ist, führt er stolz sein Haustier vor: Es handelt sich um den Frosch Maximilian, eine große Sportskanone, die am nächsten Tag bei einem Sprungwettbewerb mitmachen soll. Doch daraus wird nichts, denn der Frosch verschwindet plötzlich spurlos in der Wohnung. Oscar und Felix sind voller Gewissensbisse, weil sie das Tier nicht besser beaufsichtigt haben. So machen sie sich auf den Weg durch Wald und Flur, um Ersatz aufzutreiben ...


Wiederkehrender Charakter: Zweiter und letzter Auftritt von Leif Garrett als Felix Sohn Lenny.

Das Oscar den Frosch verlieren würde, war ja klar....da dachten sie, er wäre ab durchs Fenster, dabei sprang er in Oscars Schreibmaschine und steckte fest...und Oscar "tätowierte" ihn versehentlich mit einem Buchstaben  beim Tippen. Und der Tierarzt meinte noch "Hätten Sie die Großstelltaste gedrückt,wäre er jetzt impotent!".

Schon klasse, was Felix alles unternahm, um seinen Sohn nicht zu enttäuschen...und Murray sieht als Frau ja wirklich oberpottenhässlich aus.

Tolle Folge, bekommt erneut:

96. Hollywood, wir kommen (The Hollywood Story) Staffel 5, Folge 4

Oscar hat zwei Einladungskarten für Hollywood bekommen. Schweren Herzens muss er Felix mitnehmen. Denn alle Damenbekanntschaften haben abgesagt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.10.1996 Comedy & Co.
Original-Erstausstrahlung: Do 03.10.1974
Oscar ist als Sportreporter mittlerweile so bekannt, dass er in einem Hollywood-Film als Gaststar auftreten darf. Da die Freundin, die ihn nach L. A. begleiten wollte, kurzfristig absagt, springt Felix ein - und geht Oscar mächtig auf die Nerven. Nicht genug, dass er hinter jedem Promi her rennt, er gibt sich auch noch als Oscars Agent aus und macht sich vor den Studiobossen lächerlich. Schließlich streicht der Regisseur Oscars Rolle, weil auch er Felix nicht mehr erträgt ...

Typisch Felix! Tut erst so, als ob er von Hollywood nichts wissen will und dan bettelt er Oscar an, mitzukommen. ultrapeinlich, wie sich Felix benommen hat....klasse wars, wie er einen Hausmeister mit Bob Hope verwechselte. sich ein Autogramm von dem holte und seinen Müll durchwühlte .

Ich an Oscars Stelle hätte Felix in den Erdboden gestampft, wenn er mit einen größenwahnsinnigen Ideen Oscar um seine Rolle gebracht hatte. OK....Oscar war wirklich grottenschlecht....aber als dann Felix seine Rolle nahm....herrlich, dieses Schmierentheater von ihm.

Umd am Ende durfte L.A. Bürgermeister die Rolle spielen.

97. Felix, der Hundedieb (The Dog Story) Staffel 5, Folge 5

Felix und Oscar stehen unter Anklage: Sie sollen einen Hund entführt haben. Felix verteidigt sich selbst. Er kommt glimpflich davon, Oscar muss zahlen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 10.10.1974
Wieder einmal wird Felix sein weiches Herz fast zum Verhängnis. Aus der Werbeagentur nimmt er den bekannten Filmhund Silber mit nach Hause, weil er findet, dass der Tiertrainer zu hart mit ihm umspringt. Der Collie gefällt auch Oscar, doch als er erfährt, dass Felix ihn, ohne zu fragen, mitgenommen hat, wird er sauer. Schließlich erklärt er sich aber bereit, Silber für eine Weile in der gemeinsamen Wohnung zu verstecken. Doch schon kurze Zeit später wird die Sache brenzlig ...

Ich konnte Felix schon sehr gut verstehen, dass er den Hund "geklaut" hatte. Sein "Trainer" war ein echtes Scheusal! Mir tat der Hund auch leid...wollte ihn aus einem Flugzeug werfen....natürlich mit Fallschirm....aber hat er überhaupt über die Psyche des Tieres nachgedacht? der Hund hätte ja nicht gewusst, wie ihm geschieht!

Witzig, wie Felix ihm diese Beagle-Maske bastelte und aufsetzte....und Murray fiel sogar darauf rein! 

Das der Diebstahl auffliegen mußte, war ja klar! Felix verteidigte sich selbst....und machte sich mal wieder zum Affen....herrlich, wie er Oscar ins Kreuzverhör nahm und nur darüber diskutierte, wieviel Geld Oscar fürs Wetten ausgab....was überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hatte.

Und dann Felix Playdoyer...herrlich! Der arme Oscar wurde am Ende verknackt, hohe Geldstrafe und sein Anwalt durfte er auch noch bezahlen und Felix mußte nur einen Dollar bezahlen....und hielt Oscar eine Predigt, künftigst keine Hunde mehr zu klauen....Oscar kochte vor Wut!

98. Felix Red River und seine Satteltramps (Strike Up The Band … or Else) Staffel 5, Folge 6

Oscar hat Pokerschulden bei Billy Joe. Zur Bezahlung bietet er ihm Felix’ Hausmusiker als Country-Band an. Sie sollen auf einer großen Party spielen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: So 06.10.1996 Comedy & Co.
Original-Erstausstrahlung: Do 17.10.1974


Besonderer Gaststar: Pernell Roberts ("Bonanza", "Trapper John, MD")

Oscar verliert bei einer Pokerrunde 500 $ an den Texaner Billy Joe - eine Summe, über die er natürlich nicht verfügt. Also macht er dem nicht gerade zimperlichen Mann aus Texas ein Angebot: Auf dessen geplanter Party wird die Country-Band "Felix Red River und seine Satteltramps" kostenlos spielen. Billy Joe willigt ein - nun muss nur noch Felix überredet werden, mit seinen Swing-Musikern Country zu spielen. Oscar behauptet, die Party wäre eine Wohltätigkeitsveranstaltung ...
Da hatte Oscar wirklich ein verdammt gutes Blatt mit seinem Full House und verlor denn doch gegen 4 Asse...und damit 500 Dollar, die Oscar nicht hatte. Und der arme Felix wartete mal wieder mit dem Essen auf Oscar, der wie immer viel zu spät heimkam.

Schön, die Folge mal uncut zu geniessen....in der deutschen Ausstrahlung wurde ja damals einiges entfernt, da fehlten am Ende 3-4 Minuten glaube ich

Wie Oscar Felix beschwatzte, damit er den "Gig" doch macht und ihn noch belog....herrlich.

Wieder eine sehr gute Folge und wie bisher immer gibts auch hier:

99. Wahlkampf mit Felix (The Odd Candidate) Staffel 5, Folge 7

Ein Kinderspielplatz soll abgerissen werden. Aber eine Bürgerinitiative geht dagegen an. Oscar erklärt sich bereit, deswegen als Stadtrat zu kandidieren. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 24.10.1974
Felix und Oscar wollen sich in ihrem Wohnbezirk dafür engagieren, dass der Kinderspielplatz erhalten bleibt und nicht, wie geplant, ein Bürogebäude an der Stelle errichtet wird. Dass Felix aber so weit geht, Oscar als Gegenkandidaten für den amtierenden Abgeordneten aufzustellen, hätte er nicht gedacht. Wohl oder übel muss er sich jetzt noch mehr ins Zeug legen und seine Faulheit überwinden. Aber Oscar hat ja Felix als eifrigen, wenn nicht übereifrigen Wahlhelfer ...

Da kommt Oscar mir nichts dir nichts nach einer Geschäftsreise nach Hause und muß erfahren, dass Felix ihn hinter seinem Rücken in den Stadtrat nominiert hat. Die ganze Folge war eine herrliche Polit-Satire. Köstlich die Szene, wie Felix Oscar zuhause mit Fanfare erwartet hatte und Oscar im Pyjama, wirrem Haar und paffender Zigarre entgegenkam.

Felix hatte wirklich nichts unversucht gelassen, Oscar bei diesem Wahlkampf zu pushen...alleine dieser Möchtergern-Bela-Lugosi-Vampirverschnitt war der Hammer!  Unglaublich, was auf die Beine gestellt wurde alleine der ganze Festwagen und Strassenumzug war schon sowas von mächtig überzeichnet....klasse.

Und dann schleppte Felix auch noch eine falsche Familie für Oscar an, damit es ihm als treuer Familienbvater Wählerstimmen einbrachte....wobei niemand Ähnlichkeiten hatte. Die eine Zigeunerin und Klofrau war Oscars Frau, ein chinesisches Kind deren gemeinsamer Sohn und dann dies blonde blauäugige Mädchen die Toter....einfach zu witzig!

Oscar verlor natürlich am Ende aber ich war überrascht, wie knapp er gegen den renomierten Poliziker verlor. Oscar hatte nur knapp 200 Stimmen weniger und kam immerhin auf satte 48%. Oscar war sehr zufrieden damit....Felix überhaupt nicht - verlieren ist eben nicht sein Ding.

Klasse Folge!

100. U-Bahn-Geschichten (The Subway Story) Staffel 5, Folge 8

Oscar fährt nach Jahren wieder einmal mit der U-Bahn. Prompt bleibt sie in einem Tunnel stecken. Felix versucht, die Lage zu meistern. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.10.1996 Comedy & Co.
Original-Erstausstrahlung: Do 31.10.1974
Oscar, der des Öfteren bissige Kolumnen über New York und seine Bewohner schreibt, wird von Felix heftig attackiert: Die Stadt sei viel besser, als Oscar sie in seinen Artikeln darstelle. Zum Beweis dreht Felix einige Testrunden durch die Stadt, bei denen er auf unterschiedliche Weise versucht, mit den New Yorkern in Kontakt zu kommen. Als die U-Bahn im Tunnel stecken bleibt, quatscht Felix alle Fahrgäste an, aber er erntet nur Muffigkeit ...

Herrliche Folge. Einer meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel (wenn nicht sogar meine Lieblingsfolge aus der Staffel). Felix konnte einem schon leid tun, wie er immer noch an das Gute in einem New Yorker Bürger glaubte und erntete nur Gewalt, Spott, Schimpf und Schande. ich fand die Folge einfach nur irre witzig.

Oder die Szenen im Central-Park, wo Oscar einen fingierten Handtaschenraub bei Miriam vortäuschte und ein echter Dieb dann die geklaute Tasche klauen wollte. Und Felix war sich doch so sicher, das jemand Mirian retten würde aber von wegen ausser "Halt die Schnauze, was geht mich das an" ernette er nicht!.

Klasse auch, wie Felix und Oscar mit den Leuten in der U-Bahn steckenblieben und der Sprecher meinte "Wir versuchen solange wie möglich das Licht aufrechtzuerhalten". Kaum war der Satz zu ende ging erstmal das Licht aus. und davon den Fahrgästen haute jeder den anderen übers Ohr. Übrigens....unter den Fahrgästen war Serien-Produzent Garry Marshall zu sehen...fast schon Hitchcock-Like dieser Auftritt

Erst der schwangere Hund brachte Felix letztendlich doch noch auf die Siegerstrasse....jeder wollte den armen Hund bei der Entbindung helfen...dabei brauchte der Hund für sowas überhauzpt keine Hilfe....wie Felix richtig sagte....aber er freute sich, dass alle helfen wollen und Felic rettend meinte "Ich brauche die Oberhemden der Männer" Da wollte u.a. auch der scmeerbäuchige Fettsack helfen und Felix sagte nur "Nein! Behalten Sie ihr Hemd bloss an....ähm die Farbe passt nicht!"  Da zeigte Felix sein dreckiges New Yorker Gesicht.

Eine durch und durch superkomische Folge - erstmals in dieser Staffel gebe ich volle

101. Ein Lied für Edna (The Paul Williams Story) Staffel 5, Folge 9

Felix verbietet seiner Tochter Edna, das Konzert mit ihrem Idol Paul Williams zu besuchen. Sie reißt aus und folgt Paul nach Albany. Felix und Oscar reisen hinterher. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.10.1996 Comedy & Co.
Original-Erstausstrahlung: Do 07.11.1974

Interessantes: Hat Felix denn 2 Kinder? Vor ein paar Folgen wars noch Sohn Lenny (Leif Eriksen) und in dieser Folge hat er eine Tochter Edna (Doney Oatman). Edna trat 3x in der Serie auf.

Als besonderer Gaststar gabs diesmal Sänger und Schauspieler Paul Williams, bekannt u.a. als Little Enos Burdette aus den "Ein ausgekochtes Schlitzohr" Kinofilmen mit Burt Reynolds.

Edna, die halbwüchsige Tochter von Felix, ist zu Besuch, und es dauert nicht lange, bis es Streit mit ihrem Vater gibt. Der Sänger Paul Williams ist Ednas großes Idol, und obwohl sie leichtes Fieber hat, will sie unbedingt auf sein Konzert. Natürlich ist Felix dagegen, worauf Edna ausbüxt und dem Angebeteten nach Albany folgt. Oscar und Felix reisen ihr voller Sorge nach und müssen vor Ort feststellen, dass sie hier bereits einen Job als Kellnerin angenommen hat ...

Felix versucht mal wieder alles, um ein guter Vater zu sein...und setzt sich auch bei seiner Tochter in die Nesseln - wobei ich sagen muß, dass er schon richtig gehandelt hat. meiner Tochter, die erkältet ist würde ich in der kalten Jahreszeit auch nicht gestatten wollen, eine ganze Nacht vorm Ticketschalter zu schlafen und dann noch auf dem Bürgersteig. Und Felix handelte richtig, dass er Edna nicht zum Konzert gehen gelassen hatte - mit 39 Grad Fieber ! Natürlich sehen Kinder sowas anders.

Klasse auch, wie Felix, als er die ausgerissene Edna suchte ständig andere Frauen anquatschte, weil er dachte, es wäre Edna. Herrlich bei der einen Frau in der Bar wo Felix sie rum riss und sagte "So junges Fräulein, du kommst jetzt sofort mit mir nach Hause!" Und die Frau setzte ihm natürlich eine, weil sie es für eine plumpe Anmache hielt 

Tolle Folge....wenngleich Paul Williams nicht meine Musik ist, wenngleich das Stück, was Felix "geschrieben" hatte, mir noch am besten gefallen hatte....

102. – (Our Fathers) Staffel 5, Folge 10

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG !

Inhalt: selbsterstellt von mir

Als Felix von einer Dienstreise zurückkommt, erzählt er Oscar eine haarsträubende Geschichte: Deren gemeinsame Väter kannten sich während der Prohibition. Blinkie Madison war ein zwielichtiger Barbesitzer und Morris Unger ein überkorrekter Optiker. Als Morris mit seiner korrekten Art Blinkies Unterwelt-Boss verrät, gibt dieser Blinkie den Auftrag, Morris zu töten...
Original-Erstausstrahlung: Do 21.11.1974

 

Bekannte Gaststars: Elisha Cook jr.,  ("Icepick" aus "Magnum") (als Eliot Ness)

 

Geniale Folge!!!!! Schade, dass sie nie im deutschen TV gelaufen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Thematik der Folge war, die das ach so biedere ZDF seinerzeit nicht durchgehen liess. Schön, dass die Folge im englischen Original mit optionalen deutschen Untertiteln auch auf der DVD Box der 5. Staffel ist!

Morris und Blinkie wurden natürlich auch von randall & Klugman gespielt.

Der Anfang war schon klasse, als Oscar an seiner Schreibmaschine sass und eine Bierdose öffnete....bzw. "anstach und er das wie von einer Fontäne rausgespritzte Bier wie ein Hund mit der Zunge aufing und abschlabberte.

Felix und Oscar waren beide 7 Jahre alt, wie die Geschichte erzählte. Witzig auch die Sehtesttafel bei Morris, die Felix erstellt hatte un "I love you Daddy" zeigte....auch andere Taten von Felix berichtete sein Vater großzügig, das nur auf Felix schliessen konnte.

Blinkie berichtete Morris, nachdem er ihn eine Brille verschrieb, dass er zum ersten Mal das Chaos im Zimmer seiner Sohnes Oscar sehen konnte.

Klasse eingefangten, dass alle in Blinkies Bar korrupt waren., der oberste Bezirksrichter und der Polizeipräsident waren auch da. Als Morris am nächsten Tag den Laden verpetzen wollte, telefonierte er ohne es zu wissen mit jenem Polizeipräsidenten. Klasse auch, wie Morris das machte "Mein Name ist Dr. Morris Unger....ich rufe anonym an!" 

Oder als Blinkie Morris seinen Chef als "Big Boss" vorstellte und Morris meinte "Mr. Hoover ist hier?"

Oder klasse auch die Rolle von Elisha Cook jr. - der eigentlich ein Profikiller spielen sollte, sich später aber als Eliot Ness entpuppte.

Als Blinkie Morris töten wollte, meinte Morris noch "Haben Sie überhaupt einen Termin?"

Klasse auch, als Oscar später sagte, dass sich beide als Kinder auch kannten....Jung-Oscar wurde in dieser Szene übrigens von Jack Klugmans echtem Sohn Adam Klugman gespielt . Und er war da schon nichts anders: Verspritzte Limo übers Bett, das ganze Zimmer war ein Chaos, ein Hot Dog tropfte beim Beißen auf seine Klamotten. Und Felix jr. schon da der feine Pinkel. natürlich bekamen sich beide in die Haare.

Klasse Folge - habe ich sehr genossen!


103. Die Oscar-Madison-Show (The Big Broadcast) Staffel 5, Folge 11

Oscar bekommt im Hörfunk eine eigene Sportsendung. Felix ist darüber völlig begeistert und nimmt auch gleich das Heft in die Hand. Denn keiner hat mehr Ahnung vom Sport als er. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.05.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 28.11.1974
Oscar platzt vor Stolz, weil ihm die Moderation einer Sportsendung im Radio angeboten wurde. Seine Freude wird allerdings bald getrübt, denn Felix ist neidisch. Er versteht nicht, warum sein Freund diesen Job bekommen hat - schließlich ist Felix doch der Medien-Experte unter den beiden! So kommt es, dass er Oscar von morgens bis abends mit guten Ratschlägen in Sachen Moderation auf den Wecker geht und sich schließlich sogar direkt in die Gestaltung einer Sendung einmischt ...

Man merkte richtig, wie frustriert Felix war, als Murray ihm von Oscars eigener Radiosendung erzählte und Oscar ihm nichts davon gesagt hatte. Mit sehr gutem Grund. Oscar dachte sich schon, dass Felix sich da wieder einmischen  wird.

Und genau so wars denn ja auch. Wann lernt Oscar endlich, dass bei solchen Sachen er auf keinem Fall Felix vertrauen darf . Zuerst bringt Oscar durch Felix seine guten Ratschläge die ganze Hörerschaft gegen ihn auch und dann auch noch diese an den Haaren herbeigezogene Babe-Ruth-Geschichte, die Felix schrieb und Oscars Radio-Ruf damit entgültig ruinierte.  Wie konnte jemand wie Oscar auch nur einen Menschen wie Felix vertrauen, der von Sport absolut keine Ahnung hat?

Eine ganz witzige Folge, aber es gab schon sehr viel bessere in der Staffel - diesmal reicht es leider nicht mehr als:

104. Oscars Ende – Oscars Anfang (Oscar In Love) Staffel 5, Folge 12

Oscar hat sich mächtig verliebt. Die Auserwählte heißt Anita und ist Mutter zweier Kinder. Oscar bittet sie sogar, seine Frau zu werden. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 12.12.1974
Was niemand für möglich gehalten hätte, ist passiert: Oscar hat sich verliebt. Seine Angebetete ist die Witwe Anita, Mutter von zwei süßen Kindern, mit denen Oscar sich hervorragend versteht. Und auch die Kids sind begeistert von ihrem neuen Ersatzpapa. Für Felix ist der Fall sonnenklar: Oscar und Anita müssen heiraten! Ausnahmsweise ist Oscar derselben Meinung wie sein Freund und will sofort zur Tat schreiten. Wenige Tage darauf stehen er und Anita vor dem Friedensrichter ...

Eine sehr interessante und witzige Folge! Und erstmals in dieser Staffel war Speed (Garry Walberg) dabei. Klasse anzusehen, wie Oscar sich mehr und mehr mit den Kindern seiner neuen Freundin anfreundete...nachdem Felix Tricks, die Oscar anwenden sollten, nicht fruchteten,. Der Milch-Trick war auch klasse....wobei eigentlich supersimpel....aber Felix hat ihn als einziger nicht hinbekommen. Als felix dabei die Milch verschüttete spottete Oscar über ihn und meinte "Scheusslich, mit so einem Schmutzfinken zusammenleben zu müssen!"

Das Oscar nochmal heiraten würde - hätte wohl niemand gedacht....selbst seine Freunde und Buchmacher nicht. Aber letztendlich kams ja auch nicht dazu und genau das ist der große Schwachpunkt dieser Folge: Die Hochzeit wurde  nicht abgesagt - sondern aufs Wochenende verschoben, damit Oscars Mutter dabeisein konnte....dann Folgenende. Man hätte also mit einem Zweiteiler rechnen müssen, dass die Handlung weitergeht - aber nichts war! Der Faden verlief einfach so im Sande....fand ich wirklich sehr blöd gemacht! Dann hätte man die Sache abkürzen sollen und die Hochhzeit abbrechen müssen....wirklich sehr dämlich gemacht von Drehbuchschreiber und Regisseur!

Dieses selten dämliche Ende kostet für mich einen Stern - bleiben:

105. Der Drei-Zentner-Oscar (The Bigger They Are) Staffel 5, Folge 13

Felix soll für seine Firma eine Werbekampagne für Schlankheitspillen starten. Sein Objekt: Oscar, der früher mal drei Zentner gewogen hat. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.06.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.12.1974
REWATCH DIESER FOLGE NICHT NOCH NACHGEREICHT !!

106. Der Theaterpapst (Two On The Aisle) Staffel 5, Folge 14

Oscar gerät in die Klemme. Er hat Felix’ Premierekritiken als seine eigenen ausgegeben und an die Zeitung weitergereicht. Die Chefredaktion ist so begeistert, dass Oscar den Theaterkritiker drei weitere Wochen lang vertreten muss. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.04.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: Do 19.12.1974
Sportjournalist Oscar soll für einen erkrankten Kollegen aus dem Feuilleton einspringen - ein Ding der Unmöglichkeit. Doch er lässt sich nichts anmerken, hat er doch seinen Freund Felix, der ein großer Bühnenfan ist. Gerne geht Felix drei Wochen lang Abend für Abend ins Theater und schildert Oscar seine Eindrücke, aus denen dieser Artikel zusammenbastelt. Die Chefredaktion ist begeistert: Oscar soll mit drei anderen großen Kritikern in einer Talkshow auftreten ...

Da hatte Oscar Felix ja echt Honig ums Maul geschmiert und Felix hatte lange nichts gemerkt,dass Oscar ihn eigentlich nur für seine Kolumne ausnutzte....aber Felix hatte ja auch seinen Spass....alle Theaterstücke gratis sehen.

Klasse natürlich die Fernseh-Show, wo Felix das Sprachrohr für Oscar war....und die Theaterkritiker alle nicht Felix Meinung waren. Übrigens....die Theaterkritiker waren ausnahmslos, wie ich im Abspann las - richtige Kritiker, die sich selbst gespielt haben....und Felix hatte einen nach den anderen schwer beleidigt.

Übrigens....in einer kleinen Cameo-Rolle spielte Serienschöpfer Neil Simon mit - als sich selbst - er durfte sogar Felix goldenen Füller "klauen".

Merkwürdig war, dass Myrna dabeiwar wie gewohnt als Oscars Sekretärin. Doch eigentlich ist sie doch in der ersten Folge der Staffel aus der Serie gegangen, als sie heiratete und ihre Stellung gekündigt hatte und mit ihrem Mann wegzog. Nun spielte sie wieder mit, als wäre nichts geschehen....

Jaja...das ist der Nachteil bei den guten alten Serien....rote Fäden gabs damals nicht, da wurde alles immer wieder verändert

Klasse Folge - erneut: