Rachel und der Fremde

( Rachel and the Stranger ) ( USA, 1948 )

Deutsche Alternativtitel: Sklavin der Wildnis (DVD Titel) ; Ehe ohne Liebe ; Die gekaufte Frau (beides weitere TV Titel)

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 12.05.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zum Abschluß meines großen Robert-Mitchum-Rewatchs habe ich mir heute auch noch diesen romantischen Western angesehen. Kann mich nicht dran erinnern, ihn vorher schonmal gesehen zu haben, ist auch ansich ein recht unbekannter Film, der auf DVD unter der Reihe "Vergessene Western" erschienen war.

Die Co-Stars
William Holden spielte den gerade zum Witwer gewordenen Vater Davey Harvey, der für seinen 9jährigen Sohn nach einer neuen Mutter und einer Hilfe im Haushalt und Ranch sucht. Loretta Young spielt eben diese "gefundene" Magd Rachel (in der deutschen Synchro wurde aus ihr dämlicherweise "Agnes" macht), die sich nun beweisen muß. Gary Gray spielte den 9jährigen Little Davey Harvey. Tom Tully ("Shane") war als Parson Jackson zu sehen.

Synchronisation:
Dieser Film, der in deutschland sehr früh synchronisiert wurde hat eine - wie ich leider schreiben muß - völlig miserable Synchro. Robert Mitchum wurde vom deutschen Schauspieler Paul Klinger gesprochen. Loretta Young wurde von Gisela Breiderhoff synchronisiert, die in mehreren Filmen Marlene Dietrich sprach. Breiderhoff ist auf Loretta Young jedoch absolut unpassend und wirkte zudem äußerst lustlos und uninspiriert. Ihre Synchron hatte den Spass am Film etwas zerstört. William Holden wurde von Wilhelm Borchert gesprochen, der einzigst akzeptable Sprecher von der 3 Hauptpersonen. Ärgerlich auch, weil der Film schon sehr früh in Deutschland synchronisiert wurde, dass aus dem Namen "Rachel" "Agnes" (mit deutscher Aussprache!) gemacht wurde.

DVD & BluRay:
In Deutschland erschien der Film in der Reihe "Vergessene Western" im Jahre 2010 unter der Titel "Sklavin der Wildnis" - ein nicht ganz unpassender Titel, wie ich finde. Der Film wurde für den DVD Release von dem Label Voulez Vous (Intergroove) digital remastered, was aufgrund des Alters gut gelungen war. Unerklärlich ist jedoch, dass unter den Entfernten Szenen im Bonusmaterial Szenen zu sehen waren, die eigentlich in der TV Fassung zu sehen waren, alle 5 geschnittenen Szenen sind komplett mit der damaligen synchro synchonisiert wurden unbd waren, was mir meine alte VHS Cassette betätigt, im Film auch drin. Wieso sie für die DVD entfernt wurden und im Bonusmaterial enthalten waren...ist schon sehr abenteuerlich und hatte ich so in dieser Form auch vorher noch nie erlebt. Ebenfalls merkwürdig ist das DVD Cover des Films, dass einen Italo-Western zeigt, der mit dem Film nicht das geringste zu tun hat - und das, obwohl bei der Bildergalerie der DVD durchaus passende Poster existieren. Vermutlich sollte das Cover den Film reisserischer und verkaufseinträchtiger machen...anders kann ich es mir sonst nicht vorstellen.

Zum Film selbst:
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Robert Mitchum spielte den Trapper Jim Fairways, der mit den Harveys gut befreundet ist, zudem auch ein leidenschaftlicher Sänger und Gitarrespieler ist. Jim un Davey liebetn einst dieselbe Frau - doch Susan entschied sich für Davey und beide bekamen den gemeinsamen Sohn Little Davey. Susan verstarb kürzlich an einer aggreviven Fieber-Form und Davey in seelisch am Ende. Die Leute in der Stadt legten Davey nahe, sich wieder eine neue Frau ins Haus zu holen - alleine schon wegen seinen 9jährigen Sohn. Diese Frau sollte jedoch hauptsächlich als Magd und Lehrerin fungieren. Die Wahl fiel auf die 25jährige Rachel (in der deutschen Synchro Agnes). Für 18 Dollar - 4 weitere Dollar blieb er vorerst noch schuldig - "kaufte" er sich eine neue Frau. Da es als unschicklich gilt, mit einer Frau zusammenzuleben ohne Trauschein heirateten sie noch am selben Tag, man blieb aber beim förmlichen "Sie" und das rachel wie eine Angestellte als eine Ehefrau behandelt wird. Bei Little Davey stiess Rachel sofort auf starke Ablehnung - egal, wie sehr sie sich auch bemühte. Zudem konnte Rachel wenig, was Susan konnte. Schon bei der ersten Schiessübung  - Susan war eine ausgezeichnete Schützin - erlegte Rachel statt dem angepeilten Ziel den Wetterhan auf dem Dach .

Rachel beschloß, das schiessen heimlich zu üben. Damit dies keiner mitbekam, ging sie zu Schiessübungen immer in den Keller, wenn Davey unterwegs ist.  Doch die Fortschritte waren kaum sichtbar.

Jim besuchte die Harveys schon immer gerne und war nun ganz verzückt, dass Davey wieder geheiratet hatte - eine Zweckehre, wie er sofort feststellte. Doch auch Jim hatte ein Auge auf Rachel geworfen und war angetan von ihr. An einem Abend nach dem Essen, als man noch gemeinsam singen wollte, mußte Davey feststellen, dass Rachel Klavier spielen konnte - wie auch Susan. Dies war der Moment, wo bei Davey auch Gefühle nun ins Spiel kamen, die Jim eh schon für sie hatte. Little Davey blieb weiter kühl und abweisend.  Davey merkt, dass auch Jim ein Auge auf seine Frau geworfen hat und reagierte eifersüchtig, während Rachel weiterhin alle ihre Aufgaben pflichtbewust erfüllte.

Eines Tages, als Davey und Jim zuzsammen unterwegs waren erlegte Rachel einen Panther, der auf die Ranch kam, um Vieh zu reißen. Alle waren erstaunt, dass Rachel das Tier mit einem Meisterschuß erlegte und Rachel gestand Davey ihre Schiessübungen - was Davey schon längst wußte. Das Eche der Schiessübungen - hatten sich alle immer schon gefragt, woher das kommt.

Jim machte aus seiner Liebe zu Rachel keinen Hehl, sprach sie direkt darauf an - im Beisein von Davey. Dann wollte Jim Davey Rachel abkaufen. Davey zahlte einst 18 Dollar, wovon er noch 4 Dollar schuldig bleib - Jim wollte nun 40 Dollar zahlen. Davey rastete aus und prügelte sich mit Jim. Dies gefiel Rachel nicht - erst recht nicht, wie Vieh behandelt zu werden. Sie verliess daraufin beide Männer und die Ranch. Die Männer folgten ihr zusammen mit Little Davey, um sie umzustimmen.

Als sie weiter entfernt waren, beobachteten sie ein Feuer, was von ihrer Ranch zu kommen schien, und die Männer ritten zurück, weil sie Indianjer vermuteten. Rachel sollte Little Davey in die Stadt bringen. Mittlerweile mochte Little Davey auch Rachel. Doch Rachel ritt hinter den beiden Männern her und wies Little Davey an, Verstärkung aus der Stadt zu holen.

Jim und Davey kamen rechtzeitig an und wurden direkt in den Indianerüberfall verwickelt und eine wilde Schiesserei entfachte sich, woraufhin auch noch Racfhel erschien und sie als nützliche 3 Schiesskraft sich erwiess. Doch die Munition wurde knapp, zudem hatten die Indianer angefangen, die Ranch in Brand zu stecken und man flüchtete in den Keller, um den Angriff anzuwarten. Da erschien Little Davey mit den Bürgern der Stadt, die die Indianer vertrieben. Jim ritt mit den Männern hinterher um die restlichen Sioux-Indianer zu töten.

Davey gestand Rachel nun seine Liebe und das die Zeit, dass sie nur als Magd arbeitet, voirbei sind.Sogar Little Davey sprach sie daraufhin mit "Mutter" an.

Fazit:
Ein wirklich schöner, familienfreundlicher, romantischer Western mit viel Herz und ungewöhnlich viel Humor. Obwohl vieles im Film äußerst naiv gezeigt wurde, hatte mir der Film sehr gefallen., Schade nur, das einmal mehr die Motiuve der Indianer völlig unklar waren, wieso sie eine Ranch angriffen. 1948 war wohl das Feindbild in einem Western immer die Indianer sind - einen Grund bedarf es da wohl nicht. Die Synchro machte einiges kaputt in dem Film, besonders Loretta Young und die eindeutig deutschen Aussprachenb und Formulierungen. Und eben das Ärgernis, dass einige Szenen entfernt wurden, obwohl sie bei den TV Ausstrahlungen stets dabei waren und diesmal nur beim Bonusmaterial abrufbar sind. Alles in allem aber eben vieles, womit man den Film ansich keine Schuld geben darf - habe dies auch in meiner Bewertung nicht einfliessen lassen.

Habe lange überlegt, ob ich 3 oder 4 Sterne gebe...im Grunde steht ber genau bei 3,5 Sterne. Habe mich aber nach reiflicher Überlegung für   3 Sternen entschieden - aber eben sehr sehr starken