Der Schatten des dünnen Mannes

( Shadow Of The Thin Man ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 20.01.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und der vierte Teil von der "Der dünne Mann" - Filmreihe ist der Film "DER SCHATTEN DES DÜNNEN MANNES" ("SHADOW OF THE THIN MAN") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Myrna Loy, Barry Nelson, Donna Reed, Sam Levene, Loring Smith, Alan Baxter, Richard Hall und Hund Skippy als Asta. Ein gefundenes Fressen für die Presse: Bei einem New Yorker Pferderennen wird der Jockey Goldèz tot aufgefunden. Und das Nick Charles (William Powell) nebst Gattin Nora (Myrna Loy) zufällig vor Ort ist, mag der egoistische Journalist Whitey Barrow (Alan Baxter) erst recht nicht glauben. Tatsächlich nimmt sich Nick des Falles an, was dem etwas überforderten Lieutenant Abrams (Sam Levene) durchaus gelegen kommt. Whitey arbeitet allerdings für „Link“ Stephens (Loring Smith), Chef eines Wettsyndikats, der in die Sache verwickelt scheint und das alles gar nicht gut findet... Der Film basierte auf einer Geschichte von Harry Kurnitz.

 

Die Stars:

William Powell spielte den genialen Privatdetektiv Nick Charles, Myrna Loy seine Gattin und Partnerin Nora Charles, Barry Nelson spielte den gutmütigen Paul Clark, Donna Reed ("Ist das Leben nicht schön?") spielte seine Verlobte Molly, Sam Levene spielte zum zweiten Mal den Police Lt. Abrams, Alan Baxter spielte den Gangster Whitey Barrows, Henry O'Neill spielte den einflußreichen Major Jason I. Sculley, Stella Adler spielte die durchtriebene Claire Porter, Joseph Anthony spielte den Gangsterboss Fred Macy, Lou Lubin spielte den gangster 'Regenbogen Benny' und Loring Smith spielte den Gangster Link Stephens.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 2 Synchronfassungen. Die erste von 1952 erstellt. Über die Sprecher liegen leider keine Infos mehr vor, ich tippe jedoch auf Friedrich Schoenfelder  (Powell) und Rosemarie Fendel (Loy), da beide ihnen bereits in den ersten 3 Filmen ihre Stimmen liehen. Die Neu- Synchronisation wurde erst 1992 angefertigt. William Powell wurde von Helmut Gauß gesprochen, Myrna Loy von Monika Barth, Loring Smith von Lothar Hinze, Alan Baxter von Matthias Klages, Sam Levene von Hans Oldenbürger, Barry Nelson von Joachim Kaps und Donna Reed von Iris Artajo.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film  die große, umfangreiche DVD Komplettbox zur "Der dünne Mann" Filmreihe von Warner aus dem Jahre 2005,Im selben Jahr erschien der Film auch als Einzel DVD. Auf BluRay ist er in Deutschland gegenwärtig nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Schatten des dünnen Mannes wurde im August 1941 gedreht. Es war der elfte von 14 Filmen, bei denen Myrna Loy und William Powell gemeinsam vor der Kamera standen. Am 22. Juni 1941 drehte MGM Außenaufnahmen für Shadow of the Thin Man in Berkeley, Kalifornien, mit der Rennstrecke Golden Gate Fields, die erstmals am 1. Februar desselben Jahres als Greenway Park eröffnet wurde. Auf der San Francisco–Oakland Bay Bridge werden Nick und Nora Charles „angehalten“, weil sie auf dem Oberdeck der Brücke zu schnell gefahren sind. Der Film wurde am 21. November 1941 in New York uraufgeführt, am 6. März 1957 erfolgte die TV-Erstausstrahlung auf dem Sender WBBM Channel 2 in Chicago. In Deutschland lief er am 12. September 1952, in Österreich am 18. Jänner 1952 (als Meisterdetektiv Nik) an, am 17. Juli 1992 wurde er erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. Frances Goodrich und Albert Hackett, das Ehepaar, das die ersten drei „Thin Man“-Drehbücher geschrieben hatte, weigerte sich, ein weiteres zu schreiben. Goodrich sagte: „Sie bedrängten einen dort furchtbar hart … als sie anfingen, über einen anderen dünnen Mann zu reden, fingen wir an, uns zu übergeben und in unsere Schreibmaschinen zu weinen. Wir hatten zusammen einen Nervenzusammenbruch, [also] sagten wir: „Lass uns hier verschwinden.“ und] wir geben auf.“  Der Film basierte auf einer Geschichte von Harry Kurnitz, nicht wie bei den vorherigen Filmen auf Dashiell Hammett, das Drehbuch stammten von Harry Kurnitz und Irving Brecher. Nach Schwierigkeiten mit den vorherigen Filmen war Autor Dashiell Hammett an der Produktion von Shadow oder den beiden nachfolgenden Filmen der Serie nicht beteiligt.

 

Zum Film selbst:

Bei einer harmlosen Fahrt zur Pferderennbahn wurden Nick und Nora von einem Verkehrspolizisten angehgalten - weil Nick zu schnell gefahren war. Nick meinte "Oh...ich hatte gar nicht gespürt, wie schnell ich war!" und Nora meinte "Nun ja Schatz...dafür wirst du es jetzt an deiner Brieftasche zu spüren kriegen!" laut lachen Dann bemerkte der Cop, WEN er angehalten hatte und gab den beidne sogar Geleitschutz zur Pferderennbahn Grinsen Sie ahnten nicht, als sie ankamen, dass schon weitere Cops da waren und die Presse, als auch Lt. Abrams dachten, Nick und Nora seien wegen des Mordfalls hier...woher sie davon erfahren hätten... und Nick mußte vor der Presse sagen, er sei nicht wegen des Mordfalls hier, um zu ermitteln...was ihm jedoch keiner abgekauft hatte laut lachen Der Jockey Goldèz ist erschossen wurden - jener Goldèz, der in wenigen Tagen vor Gericht gegen den Gangsterboss Macy aussagen sollte. Als Nora von dem erschossenen Jockey hörte meinte sie "Ui....er wurde erschossen? Sehr strenge Rennleitung hier!" totlachen

Whitey Barrow ist ein Erpresser, der für Macy Gelder eintreibt. Doch Whitey will nun einen höheren Anteil und drohte Macy. Macy beschloss daraufhin, gegen Whitey vorzugehen. Kaum, das Whitey bei siuch zuhause war, konnte er einen Einbrecher überwältigen. Es war Paul Clark, einer der erpressten, der sich sein Geld wieder zurückholen wollte. Whitey überwältigte ihn und schlug ihn nieder. Gleich darauf wurde Whitey erschossen. Als Paul wieder zu sich kam, sah er die Leiche - jemand kam herein und natürlich wurde Paul für den Mörder gehalten. Paul ist ein alter Freund von Nick und Nora. Beide besuchten gerade einen Freistikringkampf und da Whitey im Gebäude wohnte, tauchten die Cops und Presse auf und Lt. Abrams war verblufft, dass Nick und Nora schon wieder vor ihm am Tatort war Grinsen Natürlich glaubte immer noch keiner, dass sie nicht an dem Fall arbeiten würden...wobei von Nick und Nora noch keiner was von dem Mord mitbekommen hatte und verblufft waren Grinsen  Als sie hörten, dass Paul verdächtigt wurde und seine Verlobte Molly, die ihm Zutritt in die Wohnung verschafft hatt konnte Nick schnell Beweise finden, dass Paul es alleine von der Größe und dem Schusswinkel heraus, nicht gewesen sein könnte... wobei Abrams das nicht wirklich glauben wollte Grinsen  Auch Asta war dabei und Nick meinte auf die Frage, wieso Asta auch hier sei "Asta würde sogar einen Tiger angreifen, wenn man mich oder Nora angreifen würde!". Im nächsten Moment sah Asta eine Maus vorbeiflitzen und versteckte sich winselnd hinter dem nächsten Blumentopf! totlachen

Kurz danach überrollte Nick Lt. Abrams vor der Presse...stellte ihn als großen Held an Erkenntnissen hin die er eigentlich selbst herausgefunden hatte Grinsen Stellte nochmal klar, dass er an dme Fall ja auch nicht dran sei...das er im Ruhestand sei! laut lachen Gleich danach überredete Abrams Nick (und Nora), nun jedoch fest ihm im Fall zu unterstützen Grinsen Wobei Nick Nora mal wieder aussen vor liess...was Nora nervte und sie daraufhin eigene Ermittlungen anstellte Grinsen

Nick ging erstmal mit Sohn Nicky und Asta auf den Rummelplatz und fuhren Karussell. Nick und Asta waren jedoch alles andere als "karussellfest" und die kleinen Kinder verspotteten Nick, wie es ein so großer, erwachsener Mann so eine Lusche auf einem Karussell sein kann...damit Nicky nicht vor den anderen Kindern blamiert wurde, riss Nick sich schweren Herzens zusammen. Nora stand amüsiert daneben und informierte Nick über Infos zu dem Fall, die sie mittlerweile herausgefunden hatte. Nach der Karussellfahrt schwankte Nick mehr wie nach 20 Martinis totlachen Und Asta hielt sich völlig schwindelig an einem Hydranten fest und war völlig neben sich! So eine geile und süße Szene zugleich... totlachen Asta war es denn, die in der Wohnung von Claire Porter, der Freundin von Whitey, zufällig bei einem Heinzkörper eine wertvolle Schmuckkette fand, die Nick sonst nie gefundne hätte Grinsen Asta passte das gar nicht als er danach bei Nora behauptete, dass ER sie gefunden hätte laut lachen  Somit geriet Claire als Mörderin mit ganz oben bei Nick und Nora in Verdacht.

Nick und Nora luden Paul und Molly, nacheem Nick es schaffte, sie vor Abrams entgültig wegen Mordverdacht "freizusprechen" zum Essen in ein Restaurant ein. Die ganzen Szene war so ziemlich genial....z.B. als sie ihr Essen bestellten und der Kellner ihnen allen jeweils den Seebarsch suggerierte, war klasse...keiner wollte ihn aber er redete auf jedendavon solange ein, bis jeder ihn schliesslich doch bestellte statt das, was jeder eigentlich wollte... als letztes bei Nick, der standhaft seinen Hummer wollte und zum Kellner sagte "Hören Sie...der Barsch kann ja noch so gut sein, ich nehmen den Hummer und kein Barsch!" Und der Kellner dann "Also den Barsch...sehr wohl der Herr!" totlachen  Dann löste Asta eher zufällig eine Szene aus, rannte einen anderen Kellner um, der daraufhin die ganze Suppe einem Mann in den Nacken schüttete, dieser ausrastete und in Windeseile war im Restaurant eine wilde Schlägerei im Gange Grinsen Danch kam der Kellner...sichtlich lädiert mit blaune Flecken, zerrissenem Outfit und 2 Zähnen weniger wieder und meinte "Tut mir leid...der Barsch ist jetzt aus!" totlachen Und Asta wollte einem Verdächtigen hinterher doch Astra "verirrte" sich in der Drehtür des Rastaurants und lief die ganze Zeit darin im Kreis totlachen

Wenig später wurde "Regenbogen-Benny", ein Kleingangster, den Nick auch als Mörder in Verdacht hatte, tot aufgefunden - scheinbar Selbstmord. Das war derjenige, dem Asta hinterherrennen wollte. Nick fand jedoch schnell heraus, dass es kein Selbstmord war, sondern Mord und es dann wie ein Selbstmord aussehen sollte, das er erwürgte wurde, statt mit einer Seidenschlinge aufgehängt.

Schlußendlich liess Nick alle Verdächtigen und Betieligten an diesem Fall von Abrams zum revier holen und stellte, wie man aus den vorigen Filmen schon kannte, seine Verdöächtiguzngen aus, fühlte allen auf den Zahn und konnte schliesslich aus ihren reaktionen und das, was Nick schon wußte, den Mörder entlarven. Es war am Ende Major Jason I. Sculley, ein sehr angesehener Mann und Nick Nora Nora kannten ihn auch seit längerem Es stellte sich heraus, dass er mit Macy Geschäfte machte, ein stiller Teilhaber des Syndikats und dass Whitey darüber auch ausgepackt hätte. Der Tod des Jockeys - war kein Mord, sondern ein Unfall. Sculley überwältigte Nick, bekam seinen Waffe und wollte schiessen...doch Nick wußte, er ist nicht geladen und meinte zu ihm"Seitdem wir ein Kind im Haus haben, ist der Revolver nicht mehr geladen!" laut lachen Abrams verhaftete den Major.

Fazit:
Auch der vierte Film war wieder sehr gut, auch wenn es ja diesmal andere Drehbuchschreiber waren (siehe: hier unter "Interessantes") Auch war dies diesmal nichts, worauf was geschriebenes von Dahsiell Hammet zu Grunde lag. Doch Powell / Loy sind mittlerweile längst ein eingespieltes Team und verstanden es auch so, für perfekte Unterhaltung zu sorgen und ganz in ihren Rollen als Nick und Nora Charles aufzugehen. Somit war neben Spannung und Humor auch die so geliebten flapsigen Dialoge wieder Trumpf in diesem Film. Auch Asta sorgte durch einige Szenen wieder für Schmunzler und Nicky jr. war nun schon 5 oder 6 Jahre alt Grinsen Sam Leven war zum zweiten Mal als Lt. Abrams dabei (nach "Nach dem dünnen Mann, dem zweiten Film der Reihe).  Schade nur, dass Donna Reeds Rolle recht klein war und eigentlich sehr wenig hergab. Witzig war der Anfang, bei einem harmlosen Spaziergang im Park mit einer "Kette", an der Nick, sein Sohn Nicky und Asta festgebunden waren, damit keiner verlorenging...und einer der letzten beidne stetig die Ketten störte, weil er stehenblieb, statt weiterzugehen laut lachen Nora beobachgtete die "Kette" von oben mit der Haushälterin und meinter, dass Nicky seinem Vater immer ähnlicher wird... gestern hatte er schon mit einem Korkenzieher gespielt! totlachen Und unten im Park meinte Nick zu Asta, dass Nicky seiner Mutter immer ähnlicher sähe, weil er statt Märchen lieber die Renntipps von der Pferderennbahn wissen wollte totlachen Oder als Nick seinen Vater "zwang", Milch statt Martini zu trinken...erst freute sich Nick, dass sein Sohn so aufmerksam war, ihm einen Drink zu gönnen...aber es mußte - wie bei ihm auch, Milch sein... und angewidert mußte Nick das Glas zu Noras Belustigung austrinken laut lachen Danach mußte NBick erstmal ein "Gegenmittel" - einen Martini trinken Grinsen Witzig auch, wie Nora Mitleid mit dme unterlegenenen Wrestler hatte und ihn Mut zusprach...oder Nora sich so sehr reinsteigerte, dass sie aus einem Reflex heraus Nick in den Schwitzkasten nahm laut lachen Alles in allem ist auch der vierte Film wieder absolut sehenswert Happy

 Geniale/r Film/Serie