Seekadetten

( Navy Blue And Gold ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart Film ist die Militär-Komödie "SEEKADETTEN" aus dem Jahre 1937. Drei frischgebackene Navy-Kadetten verdienen ihre ersten Sporen und kämpfen zudem um die Gunst von Florence Rice, die Schwester eines der Kadetten.

 

Die Co-Stars:
Robert Young ("Dr. med. Marcus Welby") spielte Roger Ace, einen Freund von Kollegen von Stewart. Tom Brown spielte Stewarts anderen Freund und Kollegen, Richard 'Dick'  Arnold Gates jr., Florence Rice spielte Patricia 'Pat' Gates, Dicks Schwester, hinter der Stewart und Young her sind. Billie Burke spielte die Mutter der beiden Gates, Alyce. Und letztendlich Lionel Barrymore, der den sympathischen Captain 'Skinny' Dawes spielte, der sich für die drei Freunde oftmals einsetzt.

Synchronisation:
Die Synchronisation dieses Films wurde ca. 1937 / 38 gemacht, also noch ganz kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs.  In Deutschland lief der Film am 10. Februar 1939 in den Kinos an.  James Stewart wurde vom deutschen Schauspieler Kurt Meisel synchronisiert, Robert Young von Hannsgeorg Laubenthal, Tom Brown von Hans Quest. Lionel Barrymore von Erich Ponto und Billie Burke von Eva Maria Brock. Wer Florence Rice gesprochen hatte, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.  Der bekannte deutsche Schauspieler Hubert von Meyerinck sprach den coolen Butler Graves, dessen Charakter mir persönlich sehr gut gefallen hatte.

DVD & BluRay:
Bedauerlicherweise ist der Film deutschsprachig nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Auf DVD ist er unter anderem in den USA, England und in Spanien zu bekommen, allerdings wie gesagt ohne deutschen Ton. Ich besitze den Film leider nur in englischer Sprache! :( Die deutsche Fassung scheint wohl verschollen....

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den Schiffsmechaniker und Matrose John Cross Carter, Spitzname 'Truck', dessen Traum es ist, bei der Navy aufgenommen zu werden. Da es unmöglich ist, unter seinem kompletten, wahren Namen einzutreten, verschwieg er seinen wahren Nachnamen "Caret". Sein Vater wurde vor Jahren unehrenhaft entlassen, nachdem er eine Schiffskatastrophe verursachte. Jedoch war er unschuldig und nahm die Schuld eines anderen auf sich, der bei dem Unfall sen Tod fand. Truck versucht unter anderem, den guten Familiennamen auch wieder reinzuwaschen. Auch Richard Arnold 'Dick' Gates Jr., der aus einer wohlhabenden Familie stammt, möchte in die Navy, wobei seine Mutter dies nicht für gutheißt, er aber Unterstützung seines Vaters, seiner Schwester und seines befreundeten Butler Graves erhielt. Auch Footballspieler Richard Ash will endlich was aus seinem Leben machen und hofft auf einer Zusage für die Navy Akademie.  Alle drei wurden angenommen und lernten sich bei der Aufnahme kennen und wurden sehr schnell gute Freunden - sogar der etwas naive, redseelige Dick. Da Dick kleiner als seine beiuden Freunde sind, meinte Richard "Na, du kommst mit uns, bevor noch einer über dich stolpert!"  :totlach:Alle 3 verbindet zudem eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind hervorragende Footoballspieler, die besonders das bisher eher solide spielende Football-Team der Navy auf Vordermann bringen sollen. Alle drei starteten als 4-Klasse-Kadetten, die Ausbildung dauert ebenhalt 4 Jahre. Richard hatte seinen sadistiuschen Trainer nach seiner Zusage erstmal einen Kinnhaken verpasst. Bei Dick hatte sich Butler Graves so darüber gefreut, dass er rief "Ahoi". Und Dicks Mutter "Du lieber Gott....jetzt geht schon das Seemannslatein los!"

Als Dick ein Foto einer hübschen Frau in seinen Spint hing, war Richard gleich interessiert und fragte sich, wie ein Knirps wie Dick an solch schöner Frau kommen kann.  Dick erzählte, dass dies seine Schwester ist und Richard verliebte sich gleich nochmal in das Bild,was er Dick abschwatzte, um es in seinem Spint zu hängen und hoffte, sie bald mal persönlich kennenzulernen. Der Spint der drei war recht klein  und Richard meinte "Diese Schränke sind wohl für Nudisten gemacht, die brauchen ja nicht viel!"

Der stets freundliche Dick wurde von 2 anderen Kadetten, die schon länger dabei waren, verarscht. Als Dick nur freundlich reagierte, wurde Harnet, der schon 2 Rauswurfverweise inne hatte, grantig und verprügelte Dick wegen Ungehorsamkeit, obwohl er nur freundlich war, und eine kleine Unachtsamkeite übersah, die er noch nicht wissen konnte. Richard und Truck waren empört, als er in die gemeinsame Kajüte zurückkehrte über das Behandeln der beiden anderen Kadetten. Richard beschloß, für seinen "Schwager inspe" sich einzusetzen und repelte Harnet an und dieser forderte ihn zu einem Boxkampf. Richard prügelte ihn windelweich im Ring.

Als die Vorgesetzten davon Wind bekamen, wurde Harnet unehrenhaft entlassen und Richard befragt. Dabei liessen sie es sich nicht nehmen, Richard vor TRucks und Dicks Augen zu demütigen, doch Richard spielte eisern mit, das imponierte den beiden.

Witzig fand ich, als die drei die neune Gepflogenheiten ausdiskutierten. Die Zeiteinheit wird nun in "Glass" gemessen. Richard meinte dabei "3 Glass, 4 Glass....also bei 6 Glas bin ich in der Regel betrunken"  Die Vorgesetzten fanden das weniger amüsant.

Das Training war sehr hart für die drei und es wurde alles von ihnen in der Anfangszeit gefordert.. Die Liebe zum Footballspiel schweisste die d rei noch mehr zusammen. Dick war sogar ein Allroundspieler, der zudem die Regeln komplett auswendig kannte, was er von Butler Graves gelernt hatte, der die Regeln vorwärts und rückwärts vorbeten konnte, obwohl er noch nie im Leben ein Spiel gesehen hatte.

Es war Weihnachten - und Dick lud seine beiden Freunde zu ihm nach Hause ein, was besonders Richard freute, das er endlich Dicks hübsche Schwester Pat kennenlernte konnte. Und schon schnell machte sich Richard an sie ran und umgarnte sie in jeder freien Minute. Pat mochte Richatd ebenfalls, doch sie hatte nur Augen für Truck, der ziemlich schüchtern Frauen gegenüberwar und er wußte, dass Richard auf sie stand und er da nicht zwischengrätschen wollte. Von Dicks Vater bekamen alle drei dieselbe, wertvolle Armbanduhr, die eine lebenslange Kameradschaft schweissen sollte. Die 3 jungen Männer freuten sich.  Pat versuchte sich näher an Truck zu schmiegen, Truck war zwar geschmeichelt, wollte aber nicht die Frau, auf der Richard stand, ausspannen. Roger beobachtete beide und wurde eifersüchtig. Er bemerkte aber auch, dass Truck sich kameradschaftlich verhielt, aber eben auch, dass Pat auf Truck statt auf ihn stand.

Roger fiel daraufhin in eine Krise, schwänzte den Unterricht, betrank sich und lieferte schlechte Spiele beim Football ab - das seinen Vorgesetzten nicht verborgen blieb und er Ärger bekam und zudem bei den Spielen auf die Bank verbannt wurde. Captain Dawes, der einen Narren an die 3 gefressen hatte, versuchte Richard aus seiner Krise zu helfen, zudem ist er auch der Teammanager der Footballmannschaft.

Als Richard merkte, dass es ernster wurde zwischen Truck und Pat, beschloss er, sich zurückzuziehen, da Pat nunmal Truck liebte. Richard schärzte es dennoch sehr, dass sich truck vorbildlich kameradschaftlich gegenüber Richard in diese Lage verhielt. Richard bestätigte schweigend sein Einverständnis, indem er das Bild von Pat aus seinem in Trucks Spint hing.

In einer Unterrichtsstunde sprach der Lehrer einen alten Vorfall an, wie ein damaliger Offizier nach einem grobfahrläassigen Fehler mehrere Kameraden getötet hatte und sprach abfällig über ihn. Turk wurde dabei immer wütender und schliesslich platzte ihm der Kragen und schilderte die wahre Situation. Als der Lehrer ihn fragte, woher er das wissen könnte, antwortete er, dass der Mann, der geschasst wurde, sein Vater war. Damit begann der Ärger für Truck erst, weil er seinen wahren Namen bei der Bewerbung geheimhielt, was zum Rauswurf aus der navy in der Regel zur Folge hat. Truck wurde vorläufig suspendiert. Truck öffnete sich Pat und ihr Vater sagte,  das er sich für Truck einsetzen will und auch den damaligen Vorwurf nochmals aufrollen will. Auch Captain Dawes setzte sich für Truck ein und Tat sein möglichstes.

Doch es half nichts - so schien es, Truck wurde wegen seines Fehlverhaltens aus der Navy entlassen...doch der Richter kam zu anderer Entscheidung, nachdem Dicks Vater und Dawes mit ihm geredet hatten und festgestellt hatten, dass Trucks Vater wirklich unschuldig war. Truck bekam Bewährung und sein Vater wurde rehabilitiert.

Durch die ganzen sportlichen Siege gegen die Colleges hatte es die Navy bis ins Endspiel geschafft. Doch dann ein Schock - Dawes, der bislang bei jedem Spiel dabei war, konnte nicht mit. Er lag mit einer schweren Lungenentzündug im Krankenhaus. Dick schickte seiner Familie auch Karten und Butler Graves freute sich besonders wie ein Schneekönig darüber.

Truck konnte nach seiner Rehabilitierung nun auch am Endspiel in der Meisterschaft teilnehmen  und sie gewann das Endspiel gegen die Marines mit 13:7. Graves fieberte mit und zitierte während des Spiel eifrig die Regeln, was an dere Fans eher nervte.

Zur Meisterfeier konnte auch Dawes erscheinen. Richard, der den entscheidenen Touch Down setzte, sollte die Meisterschaftsglocke schlagen, sooft, wieviel Pun kte geholt wurde. Doch Richard überliess dies Dawes, da es ohne sein ganzes dazutun nie soweit gekommen wäre. Dawes war sichtlich gerührt.

Fazit:
Mir hatte der Film in deutsch sogar noch viel besser gefallen, weil ich eben nicn auch die Dialoge besser verstehen konnte.  Witzig fand ich immer die Zeitungsmeldungen über die Siege des Teams, nur die Schlagzeile war immer anders, die anderen kleineren Nachrichten, die für den Film ja auch völlig unerheblich waren, waren immer dieselben, nur die anderen Artikel teils anders in der Zeitung plaziert....ich fands irgendwie witzig. Fands auch super, dass James Stewart am Ende die Frau bekommen hatte. Die schauspielerischen Leistungen fand ich allesamt sehr gut und einmal mehr gefiel mir auch Lionel Barrymore wieder sehr, aber eben natürlich auch Butler Graves, der von Barnett Parker gespielt wurde. Untermalt wurde dieser Film stetig mit einer bekannten instrumelntalen Navy-Melodie, dessen Name ich jedoch nicht kenne, aber sehr bekannt ist. Als Genre für diesen Film würde ich Komödie, Sport, Romanze und Drama einsetzen, natürlich alles im Deckmantel unter dem Militär.