Herr der Unterwelt

( The Crooked Way ) ( USA, 1949 )

Die früher deutsch synchronisierte Fassung gilt als verschollen und wird heute nur noch in englisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt!

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 20.10.2012 & 09.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die früher deutsch synchronisierte Fassung gilt als verschollen und wird heute nur noch in englisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt!

 

Heutiger Rewatch Film meiner Crime Noir Classic Reihe ist der Thriller "HERR DER UNTERWELT" ("THE CROOKED WAY") aus dem Jahre 1949 mit John Payne, Ellen Drew, Sonny Tufts, Rhys Williams und John Doucette. Der Film basiert auf die damals sehr erfolgreiche Radio-Aufführung "No Blade Too Sharp" von Robert Monroe. Eddie Rice (John Payne), ein Kriegsheimkehrer, hat ein Schrapnell abbekommen, dass inoperabel ist, aber nicht lebensgefährlich. Allerdings: Dieses Schrapnell steckt genau im Kopf dort, wo die Erinnerungen gespeichert sind. Durch seinen Arzt und Hinweisen in seiner Kleidung finden sie heraus, dass er aus New York stammt. Also begibt sich Rice nach New York, in der Hoffnung, jemanden zu treffen, der ihn kennt und ihn seiner Erinnerung näherbringen kann. Tatsächlich findet er schnell Leute, die ihn kennen - Eddie Rice war früher ein kleiner Mafiagangster namens Eddie Riccardi, der einst als Kronzeuge aussagte, und den Mafiaboss Vince Alexander hinter Gitter brachte. Dieser ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß und Eddie läuft ihm direkt in die Arme. Dieser läßt Eddie verprügeln und jagt ihn aus der Stadt - doch Eddie geht nicht. Er will mehr über seine Vergangenheit wissen und trifft dazu Nina Martin, mit der Eddie einst befreundet war. Alexander findet heraus, dass Eddie immer noch in der Stadt ist und bringt daraufhin ein hohes Tier der Polizei um und schiebt den Mord Eddie in die Schuhe. Eddie hat nun keine Wahl - er muß seine Unschuld beweisen, gleichzeitig Alexander und seine Schergen zur Strecke bringen und...seine Vergangenheit finden. Es kommt zu einem entscheidenen Showdown und Eddie gerät zwischen alle Fronten.

 

Die Co-Stars:

Ellen Drew ("Weihnachten im Juli") spielte Payne's Love Interest Nina Martin, Sonny Tufts spielte den Mafia-Boss Vince Alexander, Rhys Williams spielte den engagierten Cop Lt. Joe Williams, Charles Evans dessen Chef Captain Anderson, John Doucette spielte Sgt. Barrett und Percy Helton spielte die 'kleine Ratte' Petey.

 

Synchronsation:

Anfang der 50er Jahre wurde dieser Film synchronisiert. Diese Fassung gilt jedoch bis heute als verschollen, so dass dieser Film heutzutage, falls er überhaupt mal wiederholt wird, nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt wird. Wieso es von diesem Film keine Neusynchro damals gab, wie bei mehreren anderen Filmen auch, kann ich nicht nachvollziehen. John Payne wurde in der verschollenen Fassung von seinem Stammsprecher Wilhlem Borchert gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film bei uns weder auf DVD, noch auf BluRay zu kaufen, woran sicher die verschollene deutsche Synchro nicht ganz unschuldig zu sein scheint. ich besitze von dem Film eine alte TV VHS Aufnahme, die ich einst im dritten Programm des WDR aufgezeichnet hatte und mir vor Jahren auf DVD gebrannt hatte. Das Bild ist noch wirklich sehr gut, der Ton leider weniger, aber noch akzeptabel. Die Ausstrahlung besitzt deutsche Hardcodes Untertitel.

 

Interessantes:

Als der Film veröffentlicht wurde, schrieb der Filmkritiker der New York Times: „The Crooked Way rast dahin, wie es ein Melodram tun sollte, und es hat mehr als genug Handlung, um seine fleißigen Schauspieler von einer gefährlichen Situation in die nächste zu bringen. Aber es gibt sie so viel sinnlose Brutalität darin, dass man ernsthaft in Frage stellen kann, ob die Filmleute weise sind, solche Bilder zu machen.Die menschliche Familie mag nicht perfekt sein, aber warum sie einer sogenannten Unterhaltung unterwerfen, die nur für Wilde geeignet ist Bestien."[ In dem Buch 100 Film Noirs vergleicht Jim Hillier den Film mit Somewhere in the Night und stellt ihn gegenüber. Hillier sagt, dass The Crooked Way von seinem niedrigen Budget profitierte, indem es die Filmemacher zwang, kreativer zu sein, was es zum besseren Film macht. Der Film beruht auf die Radio Aufführung "No Blade Too Sharp" von Robert Monroe.

 

Zum Film selbst:

John Payne spielt den aus dem 2. Weltkrieg heimkehrenden Soldaten Eddie Riccardi, der in Italien bei einer Schlacht ein Schrapnell in den Kopf abbekommen hatte, gefährlich nahe an der Hirnrinde, was seine gesamten bis zu dem Tag befindlichen Erinnerungen blockiert. Er ist inoperabel, da eine OP zu 90% seinen Tod zur Folge haben wird. So wußte Rice nicht mehr, dass er ein ehemaliger Gangster aus New York war, der seinen Boss Vince Alexander als Kronzeuge ins Gefängnis gebracht hatte, dafür seine eigene Ehefrau Nina Martin ausgenutzt hatte. Um unterzutauchen, war er dann unter dem Namen Eddie Rice als Soldat in den Kriewg gezogen, hatte sich da einen namen gemacht und bis zu seiner Verwundung mehrere Auszeichnungen erhalten. Nun, zurück in San Francisco, ist er bei dem Neuro Chirurgen Dr. Kemble in Behandlung, der Eddie vorschlägt, nach New York zurückzugehen, in der Hoffnung, dass er von alten Freunden und Bekannten erkannt wird und somit seine verlorene Vergangenheit teilweise wieder zurückzubringen.

 

Kaum in New York angekommen, dauerte es tatsächlich nicht lange, bis er von dem Polizisten Sgt. Barrett erkannt wurde und zu seinem Chef Captain Anderson gebracht wurde, dem er sich erkllären sollte - denn immerhin war er 5 Jahre lang verschwunden gewesen. Eddie erzählte ihm von seiner Verletzung, die nicht gerade auf Glauben stiess. Zu einfach war Anderson die Erklärung seiner Verletzung um praktischerweise alles wesentliche aus seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Der Grund, wieso eddie vor 5 Jahren nicht auch verurteilt wurde war der, dass es keine stichhaltigen Beweise gegen ihn gab, da er Vince Alexander alles in die Schuhe schob. Zudem hatte die wichtigste Zeugin Nina Martin vor Gericht nicht gegen ihn ausgesagt - das wohl daran lag, dass sie seine Ehefrau war und Ehepartner bekanntermaßen nicht gegen ihren Ehepartner aussagen müssen, wenn sie dieses nicht wollen. Anderson liess eddie wieder gehen.

 

Kurz darauf traf Eddie an einem Verkaufsstand eine junge Frau, die ihn zu kennen scheint und ihn anbietet, ihn zu ihm nach Hause zu fahren. Die Frau, sie sich kurz darauf als Nina Martin herausstellte, war nicht sonderlich gut auf Eddie zu sprechen. Zu tief sass die Enttäuschung, dass er sie nur mißbraucht hatte, um Vince Alexander alles anhängen zu können. Eddies Erklärung zu seinem Gedächtnisverluist glaubte sie ihm nicht, hielt es für eine ganz billige Methode, sich aus seiner Veratwortung zu ziehen. Kaum, nachdem sie Eddie "nach Hause brachte" (eigentlich nur in einem Hotel, wo sie ihn ein Zimmer mietete), rief sie Vince Alexander an, um Eddie zu verpfeifen. Alexander war mittlerweile wieder entlassen wurden, da man ihm einst nur einen ganz geringen Teil beweisen konnte und er deswegen nur eine recht geringe Strafe bekommen hatte.

 

Vince hatte zuvor seinen "Angestellten" Kelly emorden lassen, der ihn bei Lt. Joe Williams, der derzeit gegen ihn ermittelt, ausgesagt hatte. 

 

 

Dieser trag kurz danach mit 2 Männern an, liess Eddie von denen zusammenschlagen und glaubte natürlich auch nicht seine Geschichte mit seinem Gedächtnisverlust Grinsen Danach stellte er Eddie ein Ultimatum, New York sofort zu verlassen, andernfalls würde er ihn  umbringen. In meinen Augen sehr überraschend, dass Vince ihn nicht für das, was er ihm angetan hatte - ihn in dne Knast brachte, alles anhing, nicht sofort an Ort und Stelle tötet, sondern ihn anbot, die Stadt zu verlassen!

 

Eddie dachte jedoch nicht daran, die Stadt zu verlassen, weil er hoffte, endlich mehr - positives - über seine Vergangenheit zu erfahren. Er hatte derzeit nur erfahren, dass sein richtiger Name offenbar Eddie Riccardi war und er als Mafia-Gangster für Vince Alexander gearbeitet hatte, den er in den Knast brachte und mit Nina Martin verheiratet ist, die er verraten hatte und die ihn heute hasst, obwohl der "heutige" Eddie sie liebt.

 

Nina merkte, dass Eddie sich verändert hatte, sanftmütiger geworden ist und scheinbvar ein ganz anderer Mann geworden ist. So beschliesst sie ihm schliesslich zu helfen, geriet jedoch immer wieder mit sich selbst in Konflikt für das, was er ihr einst angetan hatte. 

 

Joe Williams ermittelte nun nicht nur gegen Vince, sondern versuchte auch herauszufinden, weswegen Eddie Riccardi wieder in der Stadt ist. Als Joe Beweise fand, dass Vince in den Mord an Kelly involviert ist, konfrontiert er Vince damit. Vince überwältigte Joe und erschoß ihn., Dann liess er Eddie kontaktieren, der vorbeikam und von Vince Schergen niedergeschlagen wurde. Danach wurde alles so fingiert, als ob Eddie Williams erschossen hätte. Für Vince auch gleichzeitig eine Art "Gegenrache" für das, was er ihm einst antat.

 

Als Eddie wieder erwachte, konnte er gerade noch, eher die Cops kamen, vom tatort flüchten. Ein Leichenbestatter nahm ihn mit...für ihn ein gutes Geschäft, für eine etwaige Bestattung mal später Grinsen Danach half Nina ihn weiter, sie glaubte ihm, dass er Williams nicht erschossen hatte. Doch die Cops waren ihm auf den Fersen und zogen die Schlinge über New York immer enger. Eddie flüchtete - Nina begleitete ihn, obwohl er sie nicht in Gefahr bringen wollte, bestand sie darauf, mitzukommen. Unterwegs brach Eddie in der Nacht in ein Waffengeschäft ein und klaute eine Waffe und Munition, um sich gegen Vince wehren zu können.  Danach tauchten beide bei einer Freundin von Nina unter, die Eddie noch von früher kannte und absolut nicht begeistert davon war, dass sie hier auftauchten und das sich Nina wieder mit ihm abgab. In New York wurden Eddie weiter von den Cops gejagt - aber auch von Vince Männern. Vince war sauer, dass Eddie den Cops entkommen konnte und beschloss nun, den Spielchen ein Ende zu bereiten und diese lästige Fliege endlich zu töten.

 

Ninas Freundin verriet Vince, dass Eddie und Nina bei ihr waren. Vince schichte 2 Killer vorbei. Als sie die Wohnung stürmten, warf sich Nina vor Eddie und wurde an der Schulter getroffen. Eddie konnte die beiden Gangster töten und floh dann mit der verletzten Nina. Eddie brachte sie zu einem Arzt, der ihn versprach, dass Nina wieder gesund wird - aber sie müsse ins Krankenhaus.

 

Eddie suchte derweil Petey, einen Kleinkriminellen, auf, der für Vince arbeitet und eine echte Ratte ist und jeden und jedem verpfeift und dafür entlohnt wird. Petey arbeitet immer so, dass er selbst nicht zu kurz kam. Eddie wußte, dass Petey, sobald er da ist, ihn an Vince verpfeifen würde. eddie fuhr mit einem Taxi zu ihm, liess den taxifahrer absichtlich wissen, dass er der gesuchte Cop-Killer Eddie Riccardi ist.

 

Es kam so, wie Eddie es sich gedacht hatte. Petey machte auf guten Freund, nur um in einer stillen Minute ihn an Vince zu verpfeifen, was eddie sogar mithörte und sich dabei einen grinste Grinsen Es dauerte natürlich nicht lange, bis Vince zusamen mit 2 Gangstern kam. Es kam zu einer Schiesserei, auf die Eddie ja auch vorbereitet war und er konnte dabei die beiden Kompagnons von Vince erschiessen. Die Cops unter Capt. Anderson erschienen und forderten beide auf, das Haus zu verlassen, dem sie natürlich nicht nachkamen. Vince wußte, dass es eng für ihn wird und versuchte Eddie zu verarschen, indem er ihn eine gleichberechtigte Partnerschaft anbot - das man gemeinsma von hier fliehen sollte. Petey, der sich bei der Schiesserei bei Eddie versteckt hielt, verliess das Versteck, nachdem seine um alles geliebte Katze Samson hinauslief und er sie wiederholen wollte, ehe sie ins Kreuzfeuer geriet. dabei wurde Petey von Vince schwer angeschossen.

 

Eddie gelang es, nachdem er keine Munition mehr htte, Vince zu überwältigen. Doch Vince war stärker und schlug Eddie neider. Mit Eddie als Schutzschild wollte er nun  draussen an den Cops vorbei. Anderson wußte mittlerweile, dass Eddie unschuldig war, da er bei Dr. Kemple in San Francisco angerufen hatte - zudem wurden bei Joe Williams Leiche Blutspuren entdeckt, die zu Vince gehörten. Vince rechnete nicht mehr mit Petey, den er für tot hielt. Mit letzter Kraft krabbelte Petey auch aus dem haus, mit einer Waffe in der Hand. Doch im ungünstigen Moment mußte er husten, Vince wirbelte herum und erschoß Petey. Dabei liess er Eddis bewustlosen Körper fallen. Anderson forderte den nun schutzschildlosen Vince auf, sich zu ergeben, doch Vince dachte nicht daran, schoß auf die Cops, die ihn daraufhin mit einer Maschinenpistole durchlöcherten.

 

Anderson erzählte den verletzten Eddie, der auch eine Kugel abbekommen hatte, dass er ihm glaubt und das sein Name reingewaschen ist. Er lag im Krankenhaus und erklärte ihm auch, dass Nina vor der Tür ist, die wieder ganz gesund wird (merkwürdigerweise trug Nina nichtmal ein Verband um ihre Schulter, konnte Eddie auch schmerzfrei in den Arm nehmen..... Grinsen ein klarer Fehler im Drehbuch Grinsen  Nina und Eddie beschlossen, zusammenzubleiben und Anderson liess alles in die Wege leiten, dass Eddie nun auch legal den Nachnamen "Rice" behalten dar, damit er ein neues Leben beginnen kann, nachdem die Presse den Namen "Riccardi" regelrecht "verbrannt" hatten.

 

Fazit:

Klasse Crime Film Noir der Spitzenklasse. Düster, spannend, grandios gespielt. Ein echtes Genre-Highlight. Und ein Happy End gibts auch noch. Auch wenn er doch kleine Logikfehler im Drehbuch hatte. Zum Beispiel. Eddie war 5 Jahre weggewesen und Alexander - ein Mafiaoberboss ist da schon wieder auf freiem Fuß, selbst wenn ihm damnals wohl wenbig nachgewiesen werden konnte. Also solche lockeren Gesetze gabs damals sicher nicht! Grinsen  Aber OK...man wußte ja nicht, wegen was er verknackt wurde, vllt. wars ja nur eine "Lapalie und schlimmeres konnte ihm nicht bewiesen werden. Und dann eben zum Schluß - Nina ohne jeglichen verband oder Schmerzen in der Schulter. Leid getan hatte mir Samson, die treue Katze, deren Herrchen Petey (auch wenn er eine Ratte war!) erschossen wurde...ist sicher nun ins Hweim gekommen, die Arme :( Oder schlimmer, im Kugelhagel der Cops ins Kreuzfeuer geraten...man erfuhr es leider nicht, was aus ihr wurde :(  Wieder ein jedenfalls in Deutschland nahezu unbekannter Film Noir, der unverständlicherweise nach der verschollenen Synchro nicht, wie viele anderer, neu synchronisiert wurde und damit auch sehr in vergessenheit geriet. Meine Aufnahme stammte irgendwann aus den 90er Jahren. Hoffe sehr, dass der doch mal auf DVD kommen wird, wenigstens auch mit den deutschen Untertiteln, wie er hier ausgestrahlt wurde.


Sehr guter Film/Serie