Ärger in der Stadt der Engel

( Man Against The Mob ) ( USA, 1988 )

Deutscher Alternativtitel: Troubleshoot

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist der Film noir angehauchte stimmungsvolle Kriminalfilm "ÄRGER IN DER STADT DER ENGEL" (AKA: "TROUBLESHOOT")  ("MAN AGAINST THE MOB") aus dem Jahre 1987, zusammen mit Max Gail, Kathryn Harrold, Barry Corbin, Fredric Lehne und Stella Stevens. Los Angeles der 40er Jahre: Der unbestechliche Polizei-Sergeant Frank Doakey (Peppard) erhält den Auftrag, mit allen Mitteln zu verhindern, daß sich ein Gangstersyndikat aus Chicago in Los Angeles breitmacht und die Kontrolle über Glücksspiel und Prostitution übernimmt. Als Doakey auch noch den Mord an einem Callgirl untersucht, tritt er Mafiosi und korrupten Politikern auf die Füße und findet sich schnell auf der Abschußliste wieder...Im Jahr darauf entstand zu diesem Film noch das Sequel "Das Geheimnis von Pier 6", worin Peppard erneut in seine Rolle als Frank Doakey schlüpfte (diesen Film habe ich bedauerlicherweile jedoch nicht!) :(

 

Die Co-Stars:

Max Gail spielte Peppards Partner Rusty Kitchens, Barry Corbin spielte Peppards Partner 'Big Mac' McCleary, Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") spielte Peppards Love Interest Marilyn Butler, Norman Alden spielte Peppards Chef Captain Necker und Stella Stevens ("Flamingo Road") spielte die bekannte Schauspielerin, Clubbesitzerin und Ex-Nutte Joey Day und Fredric Lehne ("Supernatural") spielte Peppards jungen Kollegen Sammy Turner.

 

Synchronisation:

George Peppard wurde in diesem Film ungewöhnlicherweise von Joachim Kerzel (deutsche Stammstimme von Robert Wagner) synchronisiert, Max Gail von Claus Wilcke ("Percy Stuart"), Kathryn Harrold von Evelyn Maron, Stella Stevens von Barbara Rattney, Barry Corbin von Kurt Goldstein und Fredric Lehne von Wolfgang Ziffer

 

DVD & Bluray:

Bedauerlicherweise gibt es diesen Film bei uns noch nicht auf DVD oder BluRay. Er erschien jedoch 1988 als VHS Videothekencassette von der Firma Lorimar / Taurus Film, welche ich besitze, mir ihn jedoch mittlerweile auf DVD gebrannt habe.

 

Interessantes:

Nachdem George Peppard die Serie "Das A-Team" beendet hatte, suchte er eine neue Herausforderung und wurde fürs Fernsehen für diesen Film engagiert. Geplant war, eine kleine Reihe an Filmen mit ihm als Frank Doakey zu produzieren, doch nach diesem entstand nur noch der zweite Film "Das Geheimnis von Pier 6", 1989. Weswegen keine weiteren Filme produziert wurden, ist unklar, an den Quoten soll es jedoch nicht gelesen haben. Man munkelt, dass die Zusammenarbeit mit Peppard, welche letztendlich auch maßgeblich am Ende des "A-Teams" Schuld war, auch hier eine Rolle gespielt hatte.

 

Zum Film selbst:

Die 1940er Jahre in Los Angeles - George Peppard spielte den hartgesottenen, absolut coolen und unbestechlichen Polizei Sergeant Frank Doakey. Er ist verwitwet, seine Frau starb vor einigen Jahren an Krebs. Doakey arbeitet für die Central Division Einheit der L.A. Police, die sich im ständigen Clinch der Metropolitan Police von L.A. sind. Doakes langjährige Kollegen und besten Freunde sind Rusty Kitchens und McCleary - genannt "Big Mac" Neu in ihrem Team ist der junge, gelackt gekleidete Sammy Turner. Doakey kannte und mochte schon seinen Vater, einen ehrenvollen Cop, der im Dienst getötet wurde. Für seinen Sohn Sammy hatte Doakey auf den ersten Blick kaum bis gar nichts übrig. Angeführt wird die ganze Einheit vom eher gemütlichen Captain Necker, der lieber eine ruhige Kugel schiebt und die kniffeligen Fälle der Metro überläßt. Doakey weiß jedoch, dass die Metro voll ist an korrupten Cops, die sich Recht und Ordnung so hinbiegen, wie es ihnen passt.

Eines Tages wurde Doakey zu einer Frauenleiche geführt - im dicksten Regen rutschte Doakey auf den matschigen Boden aus und rutschte bis direkt zur Leiche runter. Big Mac meinte "Chef...du hättest dich nicht so beeilen müssen...die Frau ist schon tot!" laut lachen  Diese Frauenleiche war eine weitere Leiche, die nicht identifiziert werden konnte und der gestresste Pathologe antwortet auf Doakeys Frage, dass er die Jane Doe von hgeute abend  nochmal sehen will mit "Doe? Welche Doe...verdammt...das ganze Leichenschauhaus ist derzeit voll von John und Jane Does...man könnte glatt meinen, die halten hier eine Familienkonferenz bei mir ab!" totlachen

Am Abend hatte Kitchens Doakey in dem angesagten Club "Spinner's"  zusammen mit seiner Frau ihn zu einem Doppel-Date eingeladen. Seine Frau hatte die Schullehrerin ihres Sohnes, Marilyn Butler, mit gebracht. Doakey war vom ersten Anblick völlig überwältigt von ihr. Auch Marilyn mochte Doakey. Als Doakey beim Tanzen mit ihr ins Gespräch kam, fiel das Gespräch zufällig auf Marilys verstorbenen Mann, der 1944 im zweiten Weltkrieg gefallen war und sie und ihr kleiner Sohn nun alleine klarkommen mußte. Die Stimmung war dahin, Marilyn ging nach Hause. Doakey erfuhr, dass dieser Club der heute bekannten Schauspielerin Joey Day gehörte, die früher einmal eine Nutte war. Joey ist mit dem schmierigen Geschäftsmann Lonny diMarco liiert, dessen Bruder Vinnie in New York der Mafia angehört.

Tags darauf bekam Doakey vom Bürgermeister den Auftrag, einen bekannten Mafiaboss aus Chicago aus der Stadt zu werfen und plant sogar eine Sondereinheit zu gründen, die Doakey anführen soll. Gesagt, getan...Doakey und seine Leute knöpften sich den Kerl vor und jagten ihn förmlich aus der Stadt. Er kündigte Rache an. Als Doakey zum Revier fuhr, wurde er gewahr, dass sein Fall mit der Jane Doe der Metro übergeben wurde und wütend ging Doakey zu Capt. Necker  und polterte herum. Necker wurde auch sauer und meinte, dass Doakey nicht mal ein halb so guter Cop sei wie er selbst jemals in seiner schlechten Phase gewesen wäre...holte noch weiter aus, dass er der beste Cop sei, der jemals auf Erden gewandelt sei. Doakey schüttelte den Kopf und ging raus...Necker sagte dann zu sich selbst "So ein arroganter Kerl...ein echter Angeber!" totlachen

Doakey machte trotzdem in den Fall weiter. Kurz danach wurde Doakey niedergeschlagen, als er eine Spur verfolgte und dabei ein kleines Kettchen mit einem Kreuz fand. Als er erwachte, war das Kettchen noch da...er fuhr nach Hause und seine ganze Wohnung wurde durchwühlt. Als es an der Tür klingelte, war es Marilyn, die sich für ihr Verhalten vom gestrigen Abend entschuldigte...sich über Doakeys Ordnung wunderte. Im letzten Moment, als sie in seine Küche gehen wollte, bemerkte Doakey einen dünnen Draht und stoppte Marilyn und ruf das Bombenentschärfkommoando. Tatsächlich hätte dieser Draht eine Bombe ausgelöst, die nach Aussage des Entschärfers, den ganzen Block in die Luft gejagt hätte Grinsen  Doakey zeigte Marilyn das Kettchen und sie erkannte es, da es zu einem Mädchenpensionat gehörte, wo sie einst selbst war und beide fuhren zu diesem Pensionat und durch das Kettchen konnte die Identität der jungen Frau geklärt werden: Barbara Connor, gerade 18 geworden, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Schwester Shirley und deren Mann, einen Bäckermeister wohnte. Sie suchten die beidne auf und erzählten ihr von Barbaras Tod...beide waren erschüttert und Doakey erfuhr, dass sie Schauspielerin werden wollte und von einer Agentur in L.A. sogar einen Vertrag erhalten hatte und eine erste Filmrolle. Frank fuhr mit den beiden zum Leichenschauhaus, wo sie Barbara identifizieren sollten. Der paddelige Pathologe öffnete jedoch aus Versehen die falsche Leichenschublade mit einer grausam entstellten Leiche...Shirley und ihr Mann waren erschrocken...eher der Pathologe sagte "Ups...falsches Fach..das ist Nr 4, ihre Leiche liegt ja in Nr. 5...sorry...tut mir wirklich leid!" laut lachen Frank schaute ihn grimmig und verständnislos an Grinsen Es war Barbara Connor.

Doakey fand heraus, dass unter dieser Schauspiel-Agentur sich im Grunde eine Bordell-Ring verbag, die junge Frauen vom Lande, die leicht zu beeindrucken waren, becircten,. ihnen weismachten, dass jede Schauspielerin als Nutte anfangen müsse...um ihr Talent zu erkennen und sie lernen könnte Grinsen (tja, es gab damals - und sicher noch heute, genug Leute, die das tatsächlich glauben!) Grinsen Doakey erkannte zudem den Zusammenhang zwischen zwei weiteren unaufgeklärten Mordfällen, unter anderem ein gewisser Jimmy Jackson, der als Zuhälter dort gearbeitet hatte.  Eine weitere Spur führte zu dem Zuhälter Thomas...als Frank und seine Leute ihn aufsuchten, fanden sie seine Leiche vor...angeblich Selbstmord - ein Abschiedsbrief wurde auch hinterlassen...doch Doakey glaubte das nicht, denn er kannte Thomas und wußte, dass er weder lesen noch schreiben konnte Grinsen

Frank und  Marilyn waren sich mittlerweile nähergekomen und verbrachten ihre erste gemeinsame Nacht zusammen. Am nächsten Tag erfuhr Dokey, dass die Matro den Mord an Barbara  Thomas angehängt hatten, da er diesen in seinem Abschiedsbrief gestanden hatte. Daraufhin geriet Doakey mit denen mal wieder in Streit, als er ihnen zu erklären versuchte, dass Thomas weder lesen noch schreiben konnte und den Brief gar nicht geschrieben haben könnte - doch das interessierte die Metro-Cops nicht.

Bei einem Besuch in seiner Lieblings-Bar, die ein alter Freund von Frank führte, erfuhr er, dass 2 Cops der Metro jeden Freitag kamen um Schutzgeld zu verlangen, welches er zahlte. Letzte Woche war auch ein rotes Cabrio dabei und ein neuer...auch Cop mit gelackten Klamotten. Doakey wußte sofort, dass es Sammy sein mußte. Da heute wieder Freitag war, observierte Doakey die Bar, die beiden Cops kamen tatsächlich und verfolgte sie. Doch schnell drehten die den Spiess um, verfolgten Frank und beschossen ihn dananch auch noch, so dass Frank die Kontrolle über sein Auto verlor, noch rechtzeitig rausspringen konnte, ehe der Wagen gegen einen Baum knallte und explodierte. Die beiden Cops gingen davon aus, dass Frank tot sei und fuhren weiter. Als Frank mit blauen Flecken nach Hause kam, hatte Marilyn genug...sie hatte bereits ihren Mann im Krieg verloren und kann es nicht nochmal durchstehen, einen Mann zu verlieren, den sie liebt. Zudem braucht ihr Kind Stabilität in der Vaterrolle und kann nicht noch einen Vater verlieren. Marilyn tat es sehr lei...aber sie konnte die Beziehung nicht aufrechterhalten und gab Frank den Laufpass. Frank war erschüttert...das hatte ihn umgehauen. Er verstand sie...aber dennoch...

Frank hatte herausgefunden, dass das Bordell Lonnie di Marco und Joey Day gehörte und will dort eine Razzia vornehmen - wohlwissend dass der schuppen unter dem schutz der Metro steht. Capt. Mecker verbot diesen Einsatz, da er Angst vor der Metro und derer Vergeltung hatte, doch das interessierte Frank nicht. Zudem will er auf diesem Weg sicher gehen, dass Sammy für die Metro arbeitet. Als Frank mit seinen Leuten und Sammy loszog und Sammy gewahr wurde, in welcher Bar sie die Razzia machen wollte, wollte er kurz aussteigen unter einem grund...Doakey wußte, dass er die Metro warnen wollte, doch diese Chance gab Frank ihm nicht. Die Razzia nahm seinen Lauf. Mit viel Härte gingen sie vor, zertrümmerten illegale Spieltische im Hinterzimmer und zogen beson ders den Zog von di Marco auf sich - und der Metro, als sie das hörten. denn schneller als Frank gucken konnte, hatte die Metro jeden einzelnen Inhaftierten sofort wieder auf freiem Fuß gesetzt! Frank war stinksauer!

Frank fuhr mit seinen  Leuten und Sammy zum Friedhof, wo Sammys Vater beerdigt liegt und konfrontierte Sammy vor dessen Grab mit seinem verrat und schlug ihn. Sammy weherte sich, schlug zurück und meinte, dass nach dem Mord an seinem vater ihn und seiner Mutter nichts geblieben war und seine Mutter sich vor Gram das Leben nahm und Sammy sich vornahm, eine andere Art Cop zu sein. Frank war angewidert und schlug ihn nochmals.

Frank fuhr dann ins "Spinner's" und bot Lonny an, künftigst für ihn arbeiten zu wollen. er hatte eingesehen, dass es nichts bringt, fürs Gute zu kämpfen und dass die Bösen letztendlich eh immer gewinnen und er fortan ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Lonny war skeptisch, gab Frank und seinem Team jedoch eine Chance - zumal sich Sammy für sie verbürgte, es ernst zu meinen. Doch natürlich war dies ein Trick, den Frank mit seinen Leuten besprach und auch Capt. Necker dazuholte und ihn aufklärte. Als man losfuhr - Frank fuhr in Neckers Auto mit während Kitchens und McCleary Franks Wagen nahmen, explodierte Franks Auto. Schockiert stiegen Frank und Necker aus...beide waren tot...nun war Frank nicht nur schockiert sondern hatte auch eine Mordswut im Bauch. Sie fuhren zu Sammy, der sagte, nichts damit zu tun gehabt zu haben, da er die beiden auch mochte. Zudem kündigte Sammy an, wieder in Franks Team zu sein, und nun auch gegen die Metro vorgehen will. Frank war skeptisch, ob er ihn trauen kann...mehr als skeptisch.

Mit einem Anruf lockte Frank die beiden korrupten Metro-Cops und ihren Captain her. Sie kamen...um Frank zu erledigen, doch Frank war natürlich drauf vorbereitet und war schneller und tötete die beiden Cops. Als dessen Captain Frank töten wollte, kam Sammy und überwältigte ihn. Frank wollte den Captain eine Brücke runterfallen lassen...als Rache an den Mord an seine Freunde, doch dieser gestand, die Autobombe nicht in Auftrag gegeben zu haben - dies war diMarco. Frank und Sammy verhafteten den Captain und fuhren beide ins "Spinner's" um sie diMarco vorzunehmen. Sie konfrontierten ihn und als die Marco eine Waffe zhiehen wollte, erschien Sammy, der ihn in Schacht hielt und verhaftete...auch Joey Day wurde als Mitwissern und Komplizin verhaftet. Zudem erfuhr Frank, dass dein Bruder Vinnie - jener Bruder, den Doakey vor einiger Zeit aus der Stadt geworfen hatte, zurückkam, der wie Lonnie sagte, alles eingefädelt hatte, um sich zu rächen.- Frank, Sammy und Capt. Necker fuhren zum Bahnhof, nahmen noch einige Männer mit und als Vinnie ausstieg, wurde er sogleich verhaftet Grinsen Er spie Gift und Galle gegen Doakey, der ihn wieder drangekriegt hatte Grinsen

Doch...wer hatte nun Barbara Connor getötet? Vom Pathologen bekam Frank den Hinweis, dass es nicht Kokain gewesen war, was man bei ihr in der Nase gefunden hatte - sondern Mehl! Frank wußte nun, wer der Mörder war und fuhr mit Sammy in die Bäckerei von Clarence...dem Schwager von Barbara und konfrontierte ihn mit dem Mord. er gestand sofort...er liebte seine Schwägerin mehr als seine Frau, es widerte ihm an, dass sie sich an Männern verkaufte, um Schauspielerin zu werden...Barbara würde nur ihm alleine gehören. Als er merkte, dass er für den rest seines Lebens in den Knast mußte, entschied er sich für Selbstmord durch Cops...griff zu seiner Waffe und Frank erschoß ihn...

Frank und Sammy beschlossen, künftigst ein Team zu bilden, Frank war nun überzeugt, dass Sammy nun ein guter Cop ist. Zudem kam Marilyn wieder zu Frank zurück, die doch nicht ohne ihn leben konnte.

Fazit:
Einer jener Filme, die ich in meiner Jugend öfter gesehen hatte, habe auch die VHS Cassette noch heute, hatte ihn mir vor Jahren auf DVD gebrannt. Bild und Tonqualität sind immer noch ganz gut für VHS Standard. Schon ein Jammer, dass es diesen Film bei uns nicht auf DVD gibt, noch mehr weh tut es mir, dass ich den Fortsetzungsfilm "Das Geheimnis von Pier 6" überhaupt nicht habe und gar noch nie gesehen habe. Ich hoffe sehr, an den film eines Tages mal heranzukommen. "Ärger in der Stadt der Engel" ist ein sehr dichter und spannungsgeladener Film, der die 40er Jahre wirklich sehr gut einfängt und mit Kleidung und Autos sie auch perfekt zeigt. Die Schauspieler bieten allesamt eine wirklich tolle Leistung. Zudem hat der Film auch einiges an Sarkasmus und Zynismus und leichter Melancholie zu bieten, die natürlich ebenfalls perfekt in die Zeit passten. Auch deine leichte feine Humor gefiel mir, z.B. diesen überheblichen Spruch seines Captains, oder wie Frank am Tatort ausrutschte und der Pathologe, der die falsche Tür öffnete Grinsen Sicherlich kein Film ohne Fehler und kleiner Logiklöcher - letztendlich ist es ja auch "nur" ein TV-Film und kein großer Big Budget Kinofilm gewesen, aber man hat wirklich sehr viel Gutes in den Film übertragen. Schade, dass er bei uns so dermaßen unbekannt ist. Was mir gefhelt hatte war passende, stimmungsvolle Musik für den Film...welches vielleicht aus TV Sucht an Rechten zu tun hatte, ich weiß es nicht. Ist jedenfalls schade. Etwas dick aufgetragen noch der Schluß, wo Mariyn doch wieder zu Frank zurückgekommen war...sicher ein schönes Ende, aber es passte einfach nicht von dem, was sie ja sagte, weswegen sie sich getrennt hatte.

 4,5 Sterne