4. Staffel:


38. Skarabäus (Staffel 4, Folge 1) - 58 Min.

Inhalt: selbstverfasst:
Peters Mutter ist verstorben und sie hinterliess ihm unter anderem einen mysteriösen Skarabäus mit Schriftzeichen, die Peter nicht lesen konnte und Peter suchte deswegen Stella, eine alte Freundin und Schriftzeichen-Expertin auf. Stella bekam wenig später Besuch von einigen Verbrechern, die scheinbar jenen Skarabäus forderten. Doch Peter und Stella stellten fest, dass die hinter einer wertvollen, uralten Papryrus-Rolle her waren, die Stella kurz zuvor aus Kairo erhalten hatte. Peter half seiner alten Freundin und mußte dafür bis n ach Kairo reisen, einer Stadt, wo er nie hinwollte, denn sein Vater starb während des 2. Weltkriegs dort und Peter wurden neben diesem Fall mit seiner Vergangenheit konfrontiert...

Deutsche TV-Premiere: Di 07.02.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Renate Krößner (als Stella Veith)

Peter ist traurig...seine Mutter Lotte ist verstorben. Als er ihren Nachlaß durchsah, stiess er dabei auf einen Skarabäus, der einst seinen Vater gehörte und der Schriftzeichen hatte, die Peter nicht lesen konnte ihn aber interessierte zu erfahren, was sie bedeuten.

Die Folge startete in Kairo, wo gerade ein Abt ermordet wurde, der kurz zuvor einen Kollegen noch ein Päckchen geben konnte, dass er nach München zu einer Stella Veith schicken soll. Er war bestens mit der Agyptologin bekannt und hatte einen großen Fund gemacht, von dem er wußte, dass Verbrecher  da hinterher sein werden. Der Abt wurde von den Männern des Waffenhändler Giess ermordet. Giess ist jedoch tatsächlich ein alter Nazi ...Feldwebel Schramm, der nun seit vielen Jahren hier lebt und sich einen Namen als Geschäftsmann gemacht hat und hoch angesehen ist. Doch das Waffengeschäft war diesmal nur Nebensache - denn er woltle die Papyrus-Rolle entgegen nehmen - jene, die der Abt nach Deutschland hatte schicken lassen. So entsandte Giess seinen Sohn und einige seiner Männer nach München, um die Papyrus-Rolle zu holen.

Peter suchte Stella auf, in der Hoffnung, dass sie die Schriftzeichen seines Skarabäus entziffern konnte - und sie konnte. Peter und Stella waren einst liiert gewesen, bis Stella eine 4jährige Studienreise nach Kairo machte und man sich aus den Augen verlor. Mittlerweile ist Stella mit dem Archäologie-Professor Stefan Kohber liiert. Als Peter, die sich noch zum Essen verabredetet hatten, wieder weg war, bekam Stella besuch von Giess und einigen Mänern, die die Schriftzeichen forderten...Stella, die das Päckchen aus Kairo noch nicht geöffnet hatte, ging davon aus, dass sie Peter seinen Skarabäus meinten und verwies sie auf Peter.

Peter suchte derweil einen alten Kameraden seines Vaters auf...der jedoch sofort erkannte, dass Peter nicht gut auf seinen alten Herrn zu sprechen war und wies ihn deswegen auch unwirsch ab. Bei der Rückfahrt merkte Peter, dass er verfolgt wird. Er stoppte und sah sich Giess und 2 Männern gegenüber. Als Peter sich mit dem einen anlegte...ein Mann wie ein Schrank...richteten Peters Hiebe absolut nichts aus Grinsen Erst als Peter auf dem Boden lag und seine Waffe zog, gewann er die Oberhand Grinsen

Stella hatte derweil die Papyrus-Rolle gefunden und wußte nun, dass sie gemeint sein mußte. Sie zeigte sie ihren Freund Stefan, der begeistert war und sofort ein großes Gecshäft witterte und den Fund als seine eigene Reputation auszugeben, was ihm viel Anerkennung einbringen würde. Stella wollte das nicht und sah zufällig auf ein Bild, dass Stefan und Giess Kumpels waren...Giess, der ja zuvor Stella bedroht hatte wegen der Papyrus. Stella flüchtete. Giess und seien Schläger kamen, hatten zudem einen Araber dabei, der Stefan ertach, weil er versagt hatte.

Nun wollten die Verbrecher Stellas Sohn kidnappen, u ihn gegen die Rolle ainzutauschen. Als SAtella Peter einweihte ahnten sie schon,d ass ihr Sohn in Gefahr ist und Peter fuhr los, um ihn von der Schule anzuholen - doch die Verbrecher waren schneller. Stella war sofort bereit, die Rolle gegen ihren Sohn zu tauschen, doch Peter dachte schon, dass das so enfach nicht werden wird.

Stellas cleverer Sohn konnte dann entkommen, als Giess seine Leite den Araber erledigen wollten...der den Spiess aber umdrehte, und diesen "Schrank-Typen" umlegte.

Giess erfuhr, dass Stella immer noch glaubte, dass er ihen Sohn hatte und somit konnte er den Deal immer noch abwickeln. der Araber hatte sich Stellas Sohn geschnappt und ihn nach Kairo entführt.

Peter hatte nochmal den Kamarden-Freund seines Vaters aufgesucht, weil Peter dachte, er könnte Giess sr. kennen, weil er auch zur selben Zeit dort stationiert war - und tatsächlich: Doch er erkannte ihn als Feldwebel Schramm.

Stella machte derweil ohne Peters Wissen den Austausch mit Giess jr, im Irrglauben, dass sie noch ihren Sohn hätten. Giess jr. war zu überheblich beim Austausch,  die Folle fiel ihm aus der Hand mitten in ein Feier...und war vernichtet . Nun wurde Stella gewahr, dass sie ihren Sohn längst nicht mehr hatten und das er in Kairo ist. Stella und Peter fuhren nun nach Kairo...einer Stadt, die Peter nie besuchen wollte, weil sein Vater Robert einst im 2. Weltkrieg dort gefallen war.

In Kairo angekommen erfurh Stella, dass der Abt ermordet wurd und die Jünger des Abts konnten den Killer ausfindig machen und zur Strecke bringen. Giess hatte derweil mitbekommen, dass Peter in Kairo ist und wollten ihn umlegen. Sie verfolgten ihn, doch Peter gelang es, durch eine Autobombe seinen eigenen Tod vorzutäuschen.

Bevor Peter wieder nach Deutschland flog, besuchte er das Grab seines Vaters und vergrub den Skarabäus dort.

WOW...was für ein heftig geiler Season Opener...genau nach meinen Geschmack. Viel Action und irgendwie hatte er auhc einiges aus einem "Indiana Jones" Film Grinsen Eine sehr tolle Story und ich habe diese Folge wieder mal sehr genossen. Der Seaoner Opener hatte auch Überlänge, ging knapp eine Viertelstunde länger...zum Glück...die Folge hatte echte Kinoatmosphäre Freuen Auch schön, einiges über Peters Vergangenheit zu erfahren.

Zudem gibt es ab dieser Staffel auch einen veränderten Vorspann, das Theme ist das selbe, nur das Intro ist verändert...und das Theme ist nun kürzer, auch der "He's a Man" Abspann-Song von Mandy Winter ist nun leider kürzer Traurig Hoffentlich nur für diese eine Folge. Zwischen Staffel 3 und Staffel 4 lagen übrigens fast 3 Jahre!

 Geniale/r Film/Serie


39. Mädchen aus St. Petersburg (Staffel 4, Folge 2)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von dem jungen Hamburger Antiquitätenhändler Benesch gebeten, ihn vor russischen Erpressern von der Mafia zu beschützen. Er soll Geld zahlen, dass er nicht zahlen kann. Peter fliegt nach St, Petersburg, lernt dort die junge Prostituierte Natasha kennen und verliebt sich in sie, während sie ihn bei seinen Recherchen unterstützt und sich dabei in Lebengefahr begibt. Nachdem Peter den Kopf der Organisation zur Strecke bringen konnte, und der Fall eigentlich beendet sein sollte, merkt Peter, dass hier noch was ganz anderes gespielt wird...

Deutsche TV-Premiere: Di 14.02.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Volker Bogdan (als Meisel)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Michèle Marian (als Natasha Trimivora)


Dem Kunst- und Antiquitätenhändler Benesch, der noch nicht sehr lange im geschäft ist, wird von der Bundespolizei Schmuggel vorgeworfen. Er verständigte Peter Strohm, um ihn zu helfen. Der beeuert seine Unschuld, erzählte Peter zudem, dass er von der russischen Mafia erpresst wird...und Summen, die er nicht zahlen kann, sie aber denken, dass er aufgrund seines geschäfts, dies könnte. Da er nicht zahlen kann, hatte man sogar nun schon seine Familie bedroht. Peter wollte den Fall erst ablehnen...doch er sah, wie fertig Benesch war und liess sich denn doch breitschlagen Grinsen

Peter flog nach St. Petersburg, wo alle Fäden zusammenliefen. Dort angekommen, lernte er wenig später die Nutte Natasha kennen...Peter lehnte ihr "Angebot - 100 DM für die ganze Nacht" dankend ab Grinsen Doch weil Peter kein Hotelzimmer mehr kriegen konnte zu der späten Stunde, und Natasha auf 50 DM für die ganze Nacht herunterging, williogte er doch ein...wenigstens bekommt ere so einen Schlafplatz Grinsen  Sex lehnte er jedoch ab, liess sich aber zu einer Mahlzeit überreden, zu der ihr sie einlud Grinsen

Tags darauf stellte Peter seine Recherchen an, mietet sich ein Hotelzimmer und war am Abend überrascht, als er in sein Zimmer kam, dass Natasha nackt in seiner Badewanne lag :lol:Mehr und mehr fand Peter Gefallen an Natasha und Peter wollte von ihr wissen:

Peter: Sag mal...gibts in St. Petersburg eigentlich auch ehrliche Polizisten?
Natasha* Lachte leicht*
Peter: Hey...das war eine ernst gemeinte Frage!
Natasha: Mein Lachen war auch ernstgemeint!
Grinsen

Auch Benesch war in St. Petersburg um neue Ware zu exportieren. Peter und Natasha waren auch dabei, als die Mafia kam, sie bedrohte und das Lagerhaus ansteckten - mit ihnen eingesperrt drin. Es gelang ihenn,m das Feuer zu löschen und größeren Schaden zu verhindern...einer der Gangster sagte, dass dies die letzte Warnung nun sei...

Als Peter und Natasha eine Galerie besuchten, worin Benesch involviert war, wurden Peter und Natashja beim Rausgehen überwältigt und verschleppt. Beide wurden in ein Kellerverlies gebracht - da sass auch Benesch schon drin. Für Natasha war das alles nun zuviel...sie rastete aus..mochte es auch nicht eingesperrt zu sein. Wadik, der Anführer holte Peter zu einer Unterredung und man einigte sich, jeweils immer zur Monatsmitte einen bestimmten betrag zu zahlen. der erste wird in 2 Wochen fällig. Dann wurden sie alle freigelassen.

Natasha hatte einen bekannten, der totsicher helfen könnte. Als Peter ihn aufsuchte, lehnte er Hilfe jedoch ab...wollte sich nicht involvieren lassen und Peter meinte dann zu Natasha "Soviel zu totsicher helfen" Grinsen Nach 2 Wochen zahlte Peter tatsächlich die 1. Rate....Wadik war zufrieden - doch natürlich hatte Peter einen Plan. Kurz nach der Übergabe stürmten russische Polizisten den Treffpunkt und verhafteten alle Mafia-Gangster. Wadik versuchte zu fliehen, doch Peter konnte ihn kurz darauf stellen.

Benesch war Peter dankbar und gab ihm als Lohn jene 1. Rate für die Mafia...die sehr üppig war, Peter war zufriedne Grinsen Kurz zuvor hatte er sich mit Natasha gestritten. Natasha hatte sich in Peter verliebt, doch Peter, der sie zwar auch s ehr mochte, gab ihr zu verstehen, dass nichts dauerhaftes auf ihnen werden wird. Dennoch wollte Peter sie, bevor er wieder nach Hamburg fuhr, zu einem Essen einladen - doch sie kam nicht. Peter suchte sie daraufhin überall, auch auf den Strassenstrich, fand sie aber nicht. Daraufhin flog er dann wieder nach Hamburg.

In Hamburg angekommen kam der BKA Mann Zöllner auf Peter zu, der Benesch zu Anfang ja dem Schmuggel unterstellt hatte und Peter konnte ihn mit ruhigem Gewisen sagen, dass Zöllner nichts damit zu tun hate, und ie russische Mafia dahintersteckt und dass Benesch völlig rein sei. Zöllner bedanbkte sich, stellte die Ermittlungen ein.

Doch kaum war Peter wieder rausgegangen, fing er an skeptisch zu werden und über seine eigenen Worte nachzudenken...denn irgendwas passte einfach nicht zusammen. Um sich seiner sicher zu sein, nahm er die nächste Maschine zurück nach St. Petersburg. Dort angekommen,  durchsuchte er die Lagerhalle von Benesch...und traute seinen Augen nicht. Er fand zahlreiche Gemälde und andere Kunstschätze, die er zuvor in der Galerie gesehen hatte. Peter wußte nun - Benesch hat doch Dreck am Stecken und schmuggelt und Peter war ihm lediglich behilflich, einen Konkurrenten beiseite zu schaffen, damit er nun alleinig das große Geld machen kann. Vermutlich gehörte Benesch nun selbst zur Mafia.

Doch Peter ahnte nicht, beobachtet wurden zu sein. Er wurde hinterrücks niedergeschlagen. Wieder erwacht, wurde ihm gedroht, seine Ermittlungen sofort einzustellen, ansonsten würde Natasha büßen müssen. Peter war zu arg niedergeschlagen wurden, dass er ins Krankenhaus mußte wegen einer schweren Gehirnerschütterung. zudem wurde Peter von seinen Peinigern aufgetragen, aus St. Petersburg sofort zu verschwinden und wieder nach Hause zu fliegen.

Dies tat Peter, als er entlassen wurde, auch. Zurück in Hamburg ermittelte Peter nun dennoch gegen Benesch. Zudem machte er sich aber auch Sorgen um Natasha...das sie ihr doch was antun können, zudem hatte Peter für sich nun auch begriffen, dass er sie liebt..,.er sie bei sich haben möchte und kontaktierte sie. Natasha war erst uneins, dass sich Peter es nun doch anders überlegt hatte, sagte aber dann zu, nachdem Peter ihr sagte, dass er am Flughafen ein Ticket für sie hinterlegen wird.

Peter durchsuchte danach einen Cotainer aus St. Petersburg, der für Benesch geliefert wurde...und fand darin alle Beweise, die er gegen Benesch braucht...und wurde erneut niedergeschlagen Grinsen Armer Peter...sein Kopf muß in dieser Folge ordentlich was einstecken laut lachen  dennoch liess Peter sich danach nicht einschühtern und liess benesch verhaften. Gegen Natasha können sie nichts tun....sie ist auf dem Weg nach Hamburg.

Peter ahnte jedoch nicht, dass Natasha in St. Petersburg vond er Mafia aufgegriffen wurde...was genau mit ihr gemacht wurde, erfuhr man nicht. Peter wartete mit Blumen am Flughafen und sah Natasha auf einer Bank sitzen. Sie strahlten beide, als sie sich sahen, Natasha kam auf Peter zu...man fiel sich in die Arme...Peter bemerkte, dass sie am Rücken nass war und das natasha zusammen brach und sah nun erst, dass Natasha in den Rücken geschossen wurde.

Was nun genau wurde...erfuhr man nicht, nach der Schußwunde in den Rücken würde ich davon ausgehen, dass sie tot ist...das Problem ist...in Folge 12 dieser Staffel, mit dem Titel "Natasha" spielte sie erneut mit...als diesen Charakter...das verwirrt mich jetzt und bin gespannt, wie man das letztendlich auflösen will. Wäre es ein Zweiteiler, wäre das ja die nächste Folge...doch dem ist nicht sich...ist wie gesagt erst Folge 12.....

Mir hatte die Folge sonst wieder sehr gefallen....auch die Folge ging 58 Minuten, die Spieldauer der Staffel  scheint also um gute 10-12 Minuten verlängert wurden zu sein...das Budget scheint auch höher, denn die Folge wurde an Originalschauplätzen gedreht - also tatsächlich in St. Petersburg! Die Folge wurde ja 1994 gedreht...war damals also nicht wirklich üblich, dass Russland Drehgenehmigungen für ausländische produktionen erteilt. Folge  spielte in kairop, Folge 2 in Russland...wie gesagt, das Budget muß aufgestockt wurdne sein Grinsen Leider scheint es auch so, dass das Titeltheme und auch der Outtro Song nun empflindlich kürzer sind als sonst...was ich schade finde Traurig

 Sehr guter Film/Serie


40. Wien ist anders (Staffel 4, Folge 3)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von dem Software-Hersteller Dr. Lortz engaiert, um herauszufinden, wer hinter der Firmenspionage seines neuen, revolutionierenden Anti-Virus-Programms steckt. In Verdacht hat er seinen schärften Konkurrenten Rinner. Tatsächlich findet Peter schnell Beweise dafür, aber auch, dass Lortz' ehemalige Angestellte Lena Pixxel nun für Rinner arbeitet und ihn scheinbar vorher schon mit Infos versorgt hatte. Als Lena Pixxel tot aufgefunden wird und alles auf Rinner hindeutet, erscheint Peter der ganze Fall zu einfach und findet schnell eine ganz andere Spur...

Deutsche TV-Premiere: Di 21.02.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Helmut Berger (als Dr. Lortz), Werner Pochath (als Rinner)

Interessantes: Für Werner Pochath war dies seine allerletzte Rolle. Er starb bereits während der Dreharbeiten an der Immunschwäche AIDS, weswegen seine Rolle dosierter eingesetzt werden mußte, um die noch gedrehten Szenen mit ihm auf die Folge entsprechend zu verteilen. der Schauspieler wurde nur 53 Jahre alt. Pochath spielte auch in mehreren internationalen Produktionen mit, wie z.B. "Plattfuß in Afrika", "Target-Zielscheibe", "Rush-Final Game", "Striker II" und einigen anderen.


Peters neuester Auftrag führte ihn dieses Mal nach Wien. Peter Strohm wurde von Dr. Lortz beauftragt, herauszufinden, wer hinter der Firmenspionage seines neuentwickelten Anti Voren Programm steckt und verdächtigt seinen Konkurrenten Rinner. Peter brach bei ihm ein, fand dazu auch entspreechen de Dokumente, nahm sie an sich und fuhr weg. Kurz darauf wurde er von einem Van mit 3 Männern verfolgt (einer von denen sah aus wie ein Rabbi...er war keiner...sah abe aus wie einer) Grinsen Sie attakierten Peter im Strassenverkehr, wollten ihm die Dokumente abnehmen. Als dies einer versuchte, wurde dieser von einem LKW überfahren, Peter nutzte dies, um das Blatt zu wenden, die anderen beiden flüchteten...die Papiere waren nun auf der ganzen Strasse verteilt.

Als er bei Lortz war, bestätigte er den Verdacht gegen Rinner und Peter observierte ihn. Dabei fotografierte er eine Sex-Orgie in einer Hütte, woran Rinner, ein anderer Mann und 2 Frauen teilnahmen. Auf den Fotos entdeckte Lortz schliesslich Lena Pixxel, eine ehmalige Angestellte von ihm, die nun, wie sie herausfanden, für Rinner arbeitete.Der Fall schien klar...Lena betrieb Firmenspionage und versorgte Rinner mit allen News.

Als Peter ein weiteres Mal in Rinners Haus einbrach, wurde er von den beiden Leuten  - der "Rabbi" und sein Partner, überwältigt. Peter gelang es, dem Partner des "Rabbi" aus Versehen / zufällig seinen halben Daumen wegzuschiessen...das Blut spritzte wie eine Fontäne Grinsen  Die beidne flüchteten.

Für Lortz war nun alles klar:

Lortz: Also...für mich ist alles klar!
Peter: Für mich noch nicht - wieso wollten die mich umlegen?
Lortz: Ach was...das ist doch jetzt egal!
Peter: Also mir nicht!
laut lachen

Peters Fall war eigentlich beendet...doch etwas störte ihm noch. Er fuhr zu dieser Gruppensex-Hütte um nach Spuren zu suchen und fand dort die Leiche von Lena Pixxel im kleinen Teich. Die beiden Wiener Kripo-Beamte Jacoby und Murauer...beides recht behäbige Wiener Polizisten Grinsen übernehmen den Fall...Peter mochte beide nicht was auch auf Gegenseitigkeit beruhte Grinsen Alle Spuren führten auf Rinner...es war seine Hütte, sein teich...und zudem fand man auch die Mordwaffe, ein Messer - ihr wurde die Kehle durchgeschnitten m it einschliesslich Rinners Fingerabdrücke. Rinner wurde verhaftet, beteuerte seine Unschuld.

Für Lortz war der Fall klar: Pixxel hatte ihe Schuldigkeit getan, die Pixxel konnte nun gehen Grinsen so nach dem Motto. Peter kotzte diese sehr kühle Einstellung von Lortz an und bemerkte, wie er sogar mehr triuumphierte, statt schockiert zu sein...freute sich zudem, dass sein Konkurrent nun im Knast schmort. Lortz wollte Peter großkotzig für diese Nach-Recherche noch eine Prämie zahlen, die Peter liegen liess und weg ging.

Auch für die Cops war der Fall klar...wenngleich Peter Bedenken hatte, was die beidne nicht wirklich interessierte. Peter verabredete sich mit Lortz Sekretärin Frau Leik. Sie kannte die Pixxel sehr gut und war fest überzeugt, dass sie einer Firmensoionage gar nicht fähig gewesen sei und das das ganze nicht mal ihr Fachgebiet gewesen war. Zudem erfuhr Peter, dass Lortz auch eine Affäre mit der Pixxel hatte. Zudem erfuhr er von ihr, dass die Pixxel kurz vor ihrem Tod eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte und ihr Ehemann war der Begünstigte.

Herr Pixxel war sauer und nervlich angeschlagen. Er ging nach Feierabend in Lortz Büro, wurde von Frau Leik aufgehalten, der sie daraufhin mit einem gewehrkolben K.O. schlug und war auf der Suche nach Beweisen, dass Lortz hinter den Mord an seiner Frau steckte - er wußte von der Affäre. Nachdem er Hinweise fand, dass Peter für Lortz arbeitete, war er überzegt, dass Peter ein bezahlter Killer war und seine Frau für Lortz ermordet hatte. Pixxel machte Jagd auf Peter und ausgerechnet die beiden Cops konnten Peter vor ihm retten Grinsen Peter verfolgte Pixxel, der geflüchtet war und stellte ihn kurz darauf...Pixxel meinte "Bitte nicht schiessen...ich hab' doch noch was zu tun!" laut lachen  Pixxel erzählte Peter seinen Verdacht, Peter ihn, dass er mit em Ord an seiner Frau nicht zu tun hatte, diesen aber untersucht und man auf gewisse Weise zusammenarbeiten kann.

Der "Rabbi" Typ tauchte wieder auf, um Peter zu erledigen, doch Pixxel war schneller und verpasste ihm einen Streifschuß. Der "Rabbi" erklärte Peter, er arbeitet für Rinner, um dessen Unschuld zu beweisen...und dachte, Peter hätte ihm alles eingebrockt...im Auftrag von Lortz Grinsen Peter merkte, dass alles immer zu Lortz zurückführte.

Nun kam auch noch Rinners Frau ins Spiel. Sie wußte von der Affäre ihres Mannes mit Lena Pixxel und wollte Rache. Sie war es, die die Dokumente für Peter quasi griffbereit legte, damit ihr Mann dadurch belastet wird. Zudem hatte Frau Rinner auch noch eine Affäre mit Lortz (Hier schläft echt jeder mit jedem!) totlachen

Peter erklärte Frau Rinner, dass Lortz sie nicht liebt, sondern nur benutzt hat - für seine Geschäfte. Zudem erfuhr Peter, dass Lortz sein ach so tolles Anti Vien programm nicht viel taugt und er es deswegen komprimitieren lassen wollte, um viel Geld für dieses Versagen zu sparen.

Peter stattete Frau Rinner mit einem Tonband aus und sollte sich mit Lortz treffen, ihm ein geständnis entlocken. Das tat sie auch. Lortz merkte, dass ihm die Felle davonschwammen und entschloss sich, Frau Rinner auch loszuwerden. Peter war nicht schnell genug da, da die beiden Cops ihn kurz festhielten und befragten. Er konnte den Mord an der Rinner nicht verhindern. Als sich Peter und Lortz sich beschossen, erschien auf einmal Herr Pixxel...will Rache an seiner Frau. Obwohl er recht ungeübt mit dem Umgang mit einem Gewehr war (war schon witzig...beim Nachladen leiss er immer die Hälfte der Kugeln fallen Grinsen Doch diesmal gelang ihm ein Meisterschuß...an der Sexhütte, worin sich Lortz verschanzte schoß Pixxel und daraufhin explodierte die gesamte Hütte...Lortz war tot Grinsen Die beiden Cops erschienen, Peter riet Pixxel, wegzugehen...er würde schon alles erklären.  Peter ging zu Frau Riunners Leiche...fand das Tonbandgerät, übergab es den beiden Cops...as jetzt auch schon egal war, da Lortz tot war.

Interessant war - es gab eine Post Credit Scene: nach dem ganzen Abspann gabs noch eine kurze Szene, wie Herr Rinner aus der U-Haft entlassen wurde.

Eine recht gut, ungewöhnliche und auch recht schräge Folge Grinsen Peter hatte in dieser Folge Sex mit einer Butte, die er sich aufs Zimmer bestellt hatte und war in dem Puff, wo er sie her hatte auch bekannt laut lachen  Vermutlich sein Stamm Puff hier in Berlin Grinsen Ich mochte diese beiden "gemütlichen" Cops...schräg war dieser komische Typ, der wie ein Rabbi aussah....ab er auch der Pixxel, der mich irgendwie etwas an den Schauspieler Wayne Knight ("Newton" aus der US Sitcom "Seinfeld") erinnerte Grinsen

Obwohl die Handlung manchmal etwas konfus und zäh war, wars dennoch alles in ellem ene recht gute Folge

 3,5 Sterne


41. Fair Play (Staffel 4, Folge 4)

Inhalt: selbstverfasst:
Tina Francke ist Deutschlands größte Olympia-Hoffnung in der Leichtathletik. Doch die bekannte Sprinterin wird nun verdächtigt, gedopt zu sein und nun droht das Karriere-Aus. Peter Strohm wird eingeschaltet, um Tinas Unschuld zu beweisen. Dabei stößt Peter auf mehs als nur einer Ungereimtheit...

Deutsche TV-Premiere: Di 28.02.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Manfred Lehmann (bek. Synchronsprecher - u.a. Stammsprecher von Bruce Willis", "Die Wicherts von nebenan") (als Trainer Bommert), Klaus Mikoleit (als Rudi Francke)


Tina Francke hat schon so einiges an Medaillein als Sprinterin gewonnen und gilt nun als größe deutsche Hoffnung für die bevorstehende Olympiade. Ihr Trainer Brommert tut alles dazu, was er kann und pusht sie mit schnellen Zeiten. Dann der Keulenschlag vom Olympia Komitee. Eine Urinprobe wurde positiv getstest - Tina ist gedopt und damit ist ihre gesamte Karriere in Gefahr - zudem zahlreiche Werbeverträge - es geht hier um sehr viel Geld. Brommert und auch Tina beteuern ihre Unschuld...doch der Urintest lügt nicht. Um herauszufinden, was dahintersteckt, soll Peter Strohm sorgen. Anfangs war Peter nicht sehr angetan, in die Welt des Leistungssports ein Fuß zu setzen Grinsen Aber dann tat er es doch "Um eines klarzustellen, als Bezahlung erwarte ich Geld...keine Medaillen!" totlachen

Zuerst hatte es m ich gewundert...als Peter engagiert wurde, zu Hause angerufen wurde spielte er gerade Videospiele....also das hatte mich echt umgehauen...bisher dachte ich immer, das Peter für sowas nichts übrig hätte....und dann zockt er da irgendwelche Games an seinem PC! laut lachen

Peter war skeptisch...er weiß, dass viele Sportler sich zur Leistungssteigerung dopen und fragte erst den Trainer...dann sie selbst. Sie leugneten, jemals gedopt zu haben. Peter nahm es erstmal so hin, ohne wirklich überzeugt zu sein Grinsen Peter fiel zudem auf, wie behütet Tina von ihren Eltern wurde...sie behandelten sie teils wie ein kleines Mädchen, antworteten für sie  und meinten, dass sie ausser den Sport nichts hätte, weil sie zu allem anderen auch zu dumm sei Huch Hart...echt hart! Witzig fand ich, wie die Mutter immer versuchte, Peter ein Stück ihres selbstgebackenen Kuchens aufzuschwatzen. Als Peter dann danach einfach so ging meinte sie:

Mutter Francke: Komischer Kerl...der hat nichtmal meinen Kuchen probieren wollen
Vater Francke: Nun hör doch mal auf, allen Leuten immer mit deinem Scheiß-Kuzchen  auf den Wecker zu gehen.
und gleich danach sagte er noch "Und bitte gibt mir noch ein Stück...der ist echt lecker!"
totlachen

Beim Training eckte Peter sehr schnell mit dem Physiotherapeuten Meyer aneinander...beide waren Feinde fürs Leben auf den ersten Blick und warfen sich gegenseitig bissige Kommenatre um die Ohren Grinsen

Je mehr Peter grub, desto mehr fand er immer mehr Zeugen und auch Beweise, dass Tina in der Vergangenheit regelmäßig gedopt war...nur eben nie erwischt wurde. Entsprechend sauer und verarscht kam sich Peter vor, als er Tina und seine Auftraggeber damit konfrontierte...und es sogar zugaben. Tina meinte sogar arrogant "Ja glauben Sie denn, ich mache das alles weil ich den Sport liebe  oder so? Ich tue das alles nur für Geld!"  Unentschlossen

Peter und Tina lernten sich etwas näher kennen...Peter fragte, wieso sie sich den ganzen Quatsch noch antut...si hat doch schon einiges gewonnen, muß sich nichts mehr beweisen...daraufhin fragte sie ihn, wieso er auch immer noch arbeitet...soviel Geld, wie er verlangt, hat er doch seine Schäfchen auch längst im Trocknen...Peter gestand, dass er vor 2 Jahren auch aufhören wollte (passt ja genau...vor 2 Jahren endete auch Staffel 3 und es dauerte ja eben 2 Jahre, eher die Serie mit Staffel 4 nun fortgesetzt wurde). Ere hatte sich ein tolles Haus in Portugal angesehen, wo er sich seinen Lebensabend sehr gut vorstellen könnte...aber sein ewiger Drang nach Gerechtigkeit hat ihn denn doch weitermachen lassen Grinsen

Am nächsten Tag stand das alles in der Presse und Tinas Karriere drohte damit entgültig sich in alle Einzelteile aufzulösen. Peter erreichte es, dass ein neuer Urintest gemacht wird, da Tina Stein und Bein schwor, seit 4 Wochen clean zu sein. Gesagt, gemacht. Peter war selbst beim urintrest anwese3nd und auch, wie dieser versiegelt wurde und zur entsprechenden Stelle geschickt wurde. Dann der Hammer...der neue Test war auch wiedre positiv...und diesmal voll positiv. 40 mg wurden nachgewiesen...das sind schon Mengen, die voll auf die Nieren gehen und bei regelmäßiger Einnahme in dieser hohen Dosierung binnen weniger Monaten zum Tod führen werden. Tina war geschockt! Auch Peter war verwundert...das hatte er nicht kommen sehen. Man besprach es mit dem Doping Arzt, der Peters Theorie nicht ausschloß, dass Tina das Zeug ohne ihr Wissen verabreicht werden konnte. Da dies tödliche Mengen waren, handelte es sich hier um einen Mordversuch. Peter und der Arzt kamen überhin, dass der Arzt erstmal behaupten soll, mdass der Test negativ sei...und den Mörder aus der Reserve zu locken, ees nochmal zu probieren.

Peter holte Tina als erstes aus dem Elternhaus und brachte sie - gegen den Willen ihrer Eltern - in ein Hotel. Die Mutter befürchtete, Tina und Peter könnten eine Affäre haben laut lachen Peter trichtete Tina ein, dass sie ab sofort nur noch das zu sich nehmen soll, was Peter ihr besorgt. Kurz darauf erlitt Tina einen schweren Wadenkrampf und Peter konnte ihn rausmassieren...das alles sind erste Anzeichen von den schwere Anabolika in Tinas Körper.

Peter wunderte sich, dass Mayer Tina immer mit Handschuhen massierte...beobachtete aber bei anderen Patienten, dass er dies ohne tat, obwohl er meinte, er würde immer Handschuhe trage...alleine aus Hygienegründne. Peter hatte nun den Verdacht, dass die Lotion, mit der Tina massierte, diese giftige Substanz erhalten könnte...das sie es gar nicht oral eingenommen hatte. Um dieses zu überprüfen, lockte er Meer aus seiner Praxis, Tina täuschte einen Wadenkrampf vor...den Meyer jedoch schnell als Fake durchschaute und dann gleich ahnte, dass Peter irgendwas vor hatte. Peter hatte sich aus den Müll seine Handschuhe geholt, die er bei Tina an hatte.  Meyer jagte Peter daraufhin, doch Peter konnte die Beweise sichern...kassierte dafür aber einen mächtigen Bums von ihm in die Magengrube Grinsen

Peter merkte mehr und mehr, dass Tina ein Geheimnis trägt...hatte auch schon eine Vorahnung. Peter versuchte es, aus ihr herauszukitzeln...anfangs ohen Erfolg. Erst kurz darauf konfrontierte Peter sie mit seiner Behauprung, dass Tina sich selbst dopt - keine Fremdeinwirkung. Er hatte sie beobachtete, wie sie am Strand einer glücklichen Familie mit 2 Kindern sehnsüchtigst anblickte...da wußte Peter es. Tina wollte raus aus allem...konnte aber nicht wegen den ganzen Verpflichtungen udn den Verträgen. Also dobte sie sich selbst um zu erreichen, dass sie für 4 Jahre gesperrt wird und nahm von sich aus 10 mg ein. Aber nachgewiesen wurdne 40 mg...woher kamen also die restlichen 30 mg? Tina schwor, nur 10 mg genommen zu haben...sie woltle raus aus dem Sport - sich aber nicht umbringen! Peter glaubte ihr das. Peter hatte die Massagesalbe zur Üebrprüfung in ein labor gegeben und diese stellten tatsächlich fest, dass diese die restlichen 30 mg enthielt.

Währenddessen brach Tina zusammen. Peter liess sie sofort ins Krankenhaus bringen. Sie litt unter schwere Nierenschäden, ihr Leben stand auf der Kippe...die Ärzte benötigten dringend die Zusammensetzung der Anabolika um ihr vielleicht nopch helfen zu können. Peter fuhr zu Meyer nach Hause, lockte ihn vorher weg und durchsuchte seine Praxis. Docjh Meyer entdeckte Peters Auto..ahnte was und fuhr zurück, kam aber zu spät, Petger hatte die Zusammensetzung gefunden und konnte sich mit seiner Waffe Durchgang verschaffen, ehe das Muskelpaket ihn aufgemischt hätte Grinsen Peter erfuhr, dass ihr Trainer Bommert ihn dazu angestiftet habe...Bommert wollte das für seine Karriere tun...wenn er der Trainer einer Goldmedailleinsiegerin wäre, würde das seinen Ruf enorm pushen...was aus Tina nach Olympia wird, war ihm egal...ihm gings um Geld und Karriere. Ich Idiot

Doch Peter kam zu spät ins Krankenhauis...Tina sprach auf keine Behandlungsmethoden mehr an, war bereits ins Koma gefallen und starb kurz darauf....Peter hatte die Kripo eingeschaltet, die Bommert und Meyer verhaften liess. Peter fuhr von Berlin zurück nach Hamburg...hörte unterwegs in den Nachrichten den Tod von Tina Traurig

Mir hatte die Folge wirklich sehr gut gefallen...war echt gefesselt, obwohl die Folge im grunde nichts besonderes war...dennoch gefiel mir die Folge sehr! Schon sehr tragisch das Schicksal um Tina...sie wollte nur ein normales Leben und wurde dazu letztendlich in den Tod getrieben. Ich kann mir denken dass jetzt, wo alle Welt erfuhr, dass Tina schon immer gedopt war...ihr auch die vorher gewonnenen Pokale und Medaillen wieder aberkannt wurden. Tina dürfte es nun egal sein...aber traurig ist das alles dennoch...

 Geniale/r Film/Serie


42. Wanderer im Watt (Staffel 4, Folge 5)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von seiner alten Schulfreundin Eva Meraner auf Sylt beauftragt, herauszufinden, in was ihr Mann sich verstrickt hat. Schnell findet Peter heraus, dass es um Kunstfälscherei von wertvollen Gemälden geht und Meraner ein Verbrecher ist. Der Alkoholiker und Maler Braams fungiert dabei als Kunstfälscher. Als es auch noch um Entführung und Mordversuch geht, muß Peter einen Gang höher schalten und sogar seine Mandanatin enttäuschen....

Deutsche TV-Premiere: Di 07.03.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Nicole Heesters (Tochter von Johannes 'Jopi' Heeserts) (als Eva Meraner), Heinz Schubert ('Ekel' Alfred Tetzlaff aus "Ein Herz und eine Seele") (als Braams), Maria Schrader ("Deutschland '83", "Deutschland '89") (als Leonie Meraner)


Peter bekommt einen Anruf Anruf von seiner ehemaligen Schulfreundin Eva Meraner, mit der er damals in der Schule auch "was hatte". Sie bittet ihn, nach Sylt zu kommen, wo sie nun lebt und dort das neuerdings merkwürdige Verhalten ihres Mannes Renè zu überprüfen. Peter lehnte ab...Eheprobleme , die wohl in eine Scheidung führen, wären nicht sein Ding Grinsen Aber als sie erwähnt, dass sie befürchtete, dass er in was illegalem verstrickt sein könnte und er ihn helfen solle, liess er sich breitschlagen...erkannte zudem, dass dies wirklich ein Fall für ihn ist.

Auf dem Weg nach Sylt rief Dr. Renè Meraner bei Peter ab um ihm zu sagenb, er solle doch bitte umkehren...seine Frau habe überreagiert - es sei alles in bester Ordnung. Peter überlegte kurz...beschloß dann jedoch, weiter zu fahren - denn immerhin war Eva seine Auftraggeberin! Auf Syle angekommen bemerkte Peter, dass er von einem roten Auto verfolgt wird. Als Peter den Spiess umdrerhte, un den Mann quer durch die Walachei verfolgre, tauchte wie aus dem Nichts ein Radfahrer auf und Peter mußt ihn in einen Graben ausweichen. Der radfahrer war sternhagelvoll und entpuppte sich als Ortsansässiger Braams. In einer kleinen schule bekam Peter Hilfe von der dortigenb Lehrerin, den hausmeister und den Schulkindern selbst, die seinen Wagen aus dem Graben schoben...Peter mußte sich dabei einen kleinen Shitstorm über sich ergehen lassen, dass er viel zu schnell fuhr und arme Bürger fast zu Tode fuhr...dies geschah alles auf Hardcore Plattdeutsch...so das Peter nichtmal die Hälfte mitbekam und einfach nur nett lächelte laut lachen  Witzig war der Dialog:

Lehrerin: Sie hätten doch merken müssen, dass der Mann betrunken war!
Peter: ich hatte erst danach gerochen, dass er wie eine ganze Eckkneipe gerochen hatte und voller Schaps war
Braams: *Hörte ein paar Worte"  "Schnaps? Hick...ich nehm' auch noch einen!"
totlachen

In der Ortschaft erfuhgr Peter, dass sein Wagen mindestens mehrere Tage brauchen wird, bis er repariert war, alleine weil einige Teil gar nicht für seinen BMW hier vorrätig waren, erst bestellt werden müssen...und die Post zu einer Insel eh länger braucht Grinsen Peter bekam eine Art "Mietwagen" von der Werkstatt...einen klapprigen, alten Jeep laut lachen

Als Peter Braams bei sich zuhause abgeliefert hatte sah er, dass er ein begnadeter Maler ist...und Peter ein Gemälde schenken wollte, was Peter aber ablehnte "Der Schinken ist viel zu groß...den kriege ich gar nicht mit!" Grinsen

Als Peter dann endlich bei Eva eintraf, fielen sich beide erstmal um die Arme...feierten ihr langes Wiedersehen, sinnierten von Schulstreiche von früher. Dabei lernte Peter auch Leonie kennen, Evas Stieftochter, die eine begeisterte Hobby Schatzsucherin ist und hier gemeinsam mit ihrem Freund Lukas nach einem mysteriösen, schwedischen Schatz suchte Grinsen

Kurz darauf erfuhr Peter, das ein wertvolles Gemälde..."Wanderer im Watt" gestohlen wurde - der wertz: 200.000 DM. Peter beobachtete dann mit einem Fernglas, wie Braams Lukas ein Gemälde überreichte und er Geld dafür in Empfang nahm. Da dies mitten im Warr geschah konnte Peter, obwohl er es versuchte, mit seinen Strassenschuhen und Outfit dort nicht hinlaufen, ohne dabei im Schlick festzustecken Grinsen Peter witterte, dass Lukas und Leonie näheres dazu wissen könnten und durchsuchte ihre Sachen, als sie nicht da waren. Da wurde Peter hinterrücks niedergeschlagen - von Lukas, gefesselt und geknebelt. Lukas und Leonie setzten sich dann nach Kopenhagen ab. Nadem Eva Peter gefunden und befreit hatte, flogen die beiden - Eva war Hobbypilotin und im besitz einer einmototigen Maschine, hinterher...wobei Peter nicht ganz wohl dabei war, da Eva ihre Fluglizenz noch nicht sehr lange hatte Grinsen Deswegen schlug Peter auch ihr Angebot aus, dass sie ihn schon aus Hamburg nach Sylt selbst abgeholt hätte, anstatt Peter mit seinem Auto herfuhr laut lachen

In Kopenhagen angekommen, fand Peter die Spur zu Leonie und Lukas. Beide trafen sich in einer Nebengasse mit Hehlern, die das Gemälde in Empfang nahmen - das wirklich "Wanderer im Watt" war. Doch dann gabs Ärger...das Gemälde stellte sich als Fälschung heraus un d der Hehler wurde sauer...Lukas und Leonie wußten dies nicht. DEer eine schoß Lukas daraufhin ins Bein und sie entführten Leonie. Peter kam einen Schritt zu spät. Gemeinsam mit Eva verfolgten sie den Fluchtwagen mit dem Flugzeug. Peter hatte zudem gehört, dass Evas Mann ebenfalls darin verstrickt war und ein Verbrecher ist. Ihr Mann verhökert wertvolle Gemälde, die er durch Lukas und Leonie (also seiner eigenen Tochter!) stehlen liess. Eva wußte dies nicht...doch liebte ihren Mann und machte Peter klar, dass sie dennoch auf der Seite ihgres Mannes stehen wird.

Durch einen Zufall geriet der Wagen in einer Polizeikontrolle und die Entführer wurden verhaftet, Leonie war wieder frei. Sie flogen anch Sylt zurück und Peter redete mit Braams. Braams erzählt, dass er schon seit längerem für Meraner Kunstwerke fälscht, die echten werden verkauft, die falschen wieder zurückgebracht (lassen solche Leute das nicht prüfen, wenn sowas zurückgebracht wurde - eben für solche Fälle, dass es ausgetauscht wurde?)  Meraner hatte Braams in der Hand, weswegen er gehorchen muß. Doch diesmal wollte Meraner sich rächen, gab Leonie und Lukas eine Fälschung mit, behielt das Original für sich selbst und hatte für sich selbstg, da er das Gemälde auch sehr mochte, eine weitere Kopie gemalt.

Da erschien Meraner...der nun das echte Gemälde von Braams und Peter forderte...und Peter gab ihm nun die zweite Fälschung Grinsen Meraner überprüfte dies nicht, da die auch täuschend echt aussah und er nicht damit echnete, dass es zwei Kopien gab Grinsen

Peter wollte Meraner auffliegen lassen, doch Eva duldete es nicht...erklärte Peters Fall für beendet und bot ihm Geld an, viel mehr Geld, als abgemacht - als Schweigegeld! Doch da kannte sie Peter schlecht Grinsen Er nahm das Geld nicht und sagte ihr, dass er sich bereits mit den versicherungsgesellschaften in Verbindung gesetzt hatte und denen alles erklärt hatte. Grinsen Es kam somit zum Bruch zwischen Peter und Eva...was Peter schade fand, dass sie trotz allem zu ihren Mann hielt...Liebe macht eben wirklich blind. Auch Leonie und Lukas wurden natürlich verhaftet...was aus Braams wurde, wurd eman nicht gewahr...vermutlich nichts, da er unter Zwang handeln mußte...vllt. eine Bewährungsstrafe. Peter holte seinen mittlerweile reparierten BMW ab und fuhr nach Hause.

Eine ganz nette Folge, die mal ganz hoch im Norden spielte. das ganze Plattdeutschwas gesprochen wurde, war mal eine erfrischende Abwechslung...meine Großeltern, mütterlicherseits redeten auch viel Platt und meine Mutter auch, wenn sie bei ihnen war, so dass ich auch einiges aufgeschnappt hatte...mußte aber gestehen, das bei dem flüssigen tempo, was dort teils geredet wurde, auch nicht hinterherkam laut lachen Die Gaststars waren gut...vor allem Ekel Alfred als alkoholkranker Maler, den ich wegen seinem Vollbart erst gar nicht erkannte hatte Grinsen Insgesamt zwar keine Top Highlight Folge, aber dennoch recht ordentlich.

 3,5 Sterne


43. Die Gräfin (Staffel 4, Folge 6)

Privatdetektiv Peter Strohm wird von einem norddeutschen Casino engagiert, um einen Fall von Glücksspielbetrug aufzuklären. Schon seit Monaten registriert die Geschäftsleitung permanente Verluste an den Roulettetischen. Als Strohm sich unter die Gäste mischt, fällt ihm ein Spieler auf, der immerzu auf die gleiche Zahl setzt und damit im Lauf des Abends ein Vermögen gewinnt; am nächsten Tag wird er tot im Swimmingpool seines Hotels gefunden. Am gleichen Abend lernt Strohm die ‚Gräfin‘ kennen, eine alte Dame, die als Stammgast ihr gesamtes Vermögen verspielt hat. Da sie sich in der Szene besonders gut auskennt, hilft sie Strohm bei den Ermittlungen. Bald sind beide unzertrennlich... (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere: Di 16.05.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Deutschlands Star Diva Hildegard Knef ("Berlin Break") (als 'Gräfin' Katharina Holle), Marek Erhardt (Enkel von Heinz Erhardt") (als Christoph Schäfer), Dieter Thomas Heck (Deitscher Entertainer) (als namenloser 'Pit Boss' des Spielcasinos)

Peter wird von einem Hamburger Spielcasino angeheuert, um die Sicherheit des casinos zu gewährleisten, wo es in der letzten Zeit zu unnormal vermehrten Auszahlungen höhrer Beträge gekommen war. Peter mischte sich da undercover als Zocker ein. Dabei lernte er die resolute Katharina Holle kennen, ein Stammgast, die von allen wegen ihrer Eleganz und Ausstrahhlung nur "Gräfin" genannt wird. Peter und die Gräfin hatten sofort einen sehr gute Drah zueinander, waren sich in fast allem einer meinung und Peter gefiel es, dass sie kein Blatt vor dem Mund nahm Grinsen  Die Gräfin schlug immer die Hände vor dem Kopf...Peters Art Roiulette zu spielen Grinsen Dabei war ihre Methode "als nächstes gewinnt immer die zahle  in veredrehter Reihenfolge...eben gewann die 21, also kommt jetzt die 12 laut lachen Sie kam natürlich nicht Grinsen Es gewann wieder die 21 Grinsen

Kurz darauf bemerkten Peter und die Gräfin, wie ein Mann hinter dem casino zusammengeschlagen wurde und flüchteten. Peter und die Gräöfin, die ihn begleiten wollte, verfolgten die Schläger, die entkamen aber. Peter und die Gräfin schlenderten durchs nächtliche Hamburg , redeten über alles mögliche und indne frühen Morgenstunden lug sie ihn zu einem frühstück auf einer Luxus Yacht ein, worin sich ein Cafè befand. kaum angekommen entdeckten sie, dass in dem Pool eine Leiche herumtreig. Peter erkannte sie: es handelte sich von einem Mann, der gestern im Casino sehr viel Geld gewonnen hatte. der Mann stellte sich als Hugo Hutten heraus. Die Gräfin verdächtigte den casino-Mitarbeiter Christoph Schäfer, der gestern mehrfach bei ihm war...zudem ist dessen Schwester Patricia nicht gerade vertrauenbswürdig.

Die Gräfin kontaktierte wenig später Peter, zu ihr nach hause zu kommen...Patricia war bei ihr und in heller Aufregung. Sie erzählte, sie und iuhr Bruder haben sich mit Verbrechern eingelassen...Christoph war auch der Mann gewesen, der hinter dem Casino zusammengeschlagen wurde. Sie und ihr Bruder sind auch für die Betrügereien im Casino verantwortlich. Und nun hatten die Verbrecher Christoph entführt, weil er aussteigen wollte. Peter gelang es im letzten Moment, Christoph zu retten, der gerade ein paar zementschuhe verpasst kriegen sollte Grinsen  Peter überwältigte 2 Schjläger und sperrte sie in einen Kühlraum. der Chef war der Besitzer eines Strip-Clubs

Peter stellte Christoph wegen des Mordes ans Hutten zur rede, sagte aber, ihn nicht getötet zu haben und auch nicht ein erspieltes Geld genommen zu haben. Zurück im Casino hatte Peter seinen Auftraggeber, den "Pit Boss", durchschaut....er selbst spielt auch nicht ganz faiut sondern achtet bedacht darauf, dass beim Roulette langfristig nur das Casino gewinnt ...und dass die "21" auffällig oft gewinnt...natürlich nur, wenn keiuner oder ab und zu bei Kleingewinnen, mal jemand darauf setzt Grinsen Peter konfrontierte ihn damit...und er gab es zu Grinsen

Peter recherchierte, dass Huttens Frau ihren Mann ermordet hat. Seine Spielsucht konnte sie nicht mehr ertragen unbd gerade diesmal hatte er als Spieleinsatz mit ihren wertpapieren gesetzt...und ausnahmsweise hoch gewonnen...dennoch wollte er ihr nichts wiedergeben, verhöhnte sie auch noch als geldgeile Oma und ddaraufhin drehte sie durch und erschlug ihren Mann - Mord im Affekt, wie Peter ihr erläuterte.  Immerhin hatte Hutten 600.000 DM gewonnen, die wertpapiere hatten einen Wert von 100.000 DM.

Peter verzichtete auf sein Honoror...stattdessen forderte er vom Pitk Bull, dass immer, wenn die Gräfin spielt...sie für die nächste Zeit gewinnen soll...solange bis sie quasi seinen ganzen hohen Verdienst "gewonnen" hatte. Peter liess der Gräfin in einem Brief wissen...doch oftmals auf 21 Rot zu setzen laut lachen Peter erfuhr später, dass die Gräfin groß abgesahnt hatte laut lachen

Eine ganze gute Folge...Hildegard Knef war natürlich das große Aushängeschild dieser Folge, die einmal mehr im grunde sich selbst gespielt hatte Grinsen Die Knef nahm - erwartungsgemäß natürlich sehr viel Screentime für die Folge ein und man merkte auch, dass sie uns Klaus Löwitsch sich offenbar sehr gut verstanden hatten Grinsen Regie führte bei dieser Folge übrigens kein Geringerer als Deutschlands Regie-Legende Jürgen Roland, der ja mit vielen Krimis...aber auch freizügigen Kultstreifen sich einen Namen gemacht hatte. Zudem ear er der Erschaffer der heute immer noch laufenden Kult-Serie "Großstadtrevier".

Die Handlung selbst fand ich sonst nicht wirklich spannend...die Folge lebte eigentlich von den Szenen mit der Knef, worunter aber meiner Meinung nach die eigentliche Krimihandlung litt...und das trotz Jürgen Roland! Grinsen

 Guter Film/Serie


44. Unter Brüdern (Staffel 4, Folge 7)

Inhalt: selbstverfasst:
Peters alte Freundin Clarissa ruft ihn nach Berlin. Ihr Ziehsohn Manne Frohwein ist gerade neuer Boxweltmeister geworden - doch sein Manager spielt ein falsches Spiel. Peter soll das beweisen. Zudem hatte sein Manager Mannes Freundin Marina - ohne, dass es jemand wußte, dafür bezahlt, seine Freundin zu sein. Auf einer Party zur Weltmeisterschaftsfeier eskaliert die Situation und Marina wird ermordet. In Verdacht gerät Mannes  Bruder Rudi - doch Clarissa hält ihn für unschuldig. Peter ermittelt...

Deutsche TV-Premiere: Di 21.03.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Heino Ferch (als Manne Frohwein), Robinson Reichel (als Rudi Frohwein), Dietmar Huhn ("Alarm für Cobra 11") (als Kommissar Martin), Doris Kunstmann (als Clarissa)


Clarissa, eine alte Freundin von Peter, war schon immer aun Auffangnetz für "Streuner" gewesen, genauer gesagt für in Schwierigkeiten gefallene Kinder. So hatte sie die beiden Brüder Manne und Rudi Frohwein "adoptiert", nachdem ihre Eltern gestorben waren. Rudi ist schnell mal unbeherrscht, aber sonst ein guter Kerl, Manne ist beherrschter, ein noch besserer Kerl und Manne boxt seit einigen jahren und hat sich mittlerweile bis fast ganz nach oben geboxt und boxt nun um den Weltmeisterschaftsgürtel min seiner Gewichtsklasse.Clarissa ist stolz auf beide Jungs...doch ihr mißfällt, wie Mannes Manager Bodo Winkler die Geschäfte von Manne führt und ist überzeugt, dass er ihn stark übervorteilt. Deswegen kontaktierte sie Peter, damit er Beweise dafür herausfindet.

Tags darauf hatte Manne seinen Meisterschaftskampf und gewann ihn - war somit neuer Weltmeister. Im Freudentaumel feierte er ausgelassen und bat seine Freundin marina um die Hand...jetzt...wo er jemand ist. Doch Marina zögerte...schien unzufrieden - und das hatte seinen Grund: Marina hatte Manne nie geliebt gehabt sondern war nur von Winkler gekauft wurden, um Manne eine Freundin zu "spielen", ohne dass es jemand mitbekommt. Doch sie hat nun die Nase voll...kann weder Manne noch dessen Bruder Rudi, der auch ein Auge auf sie geworfen hat, nicht mehr ertragen.

Peter fand heraus, dass die Verträge, die gemacht wurden, Manne tatsächlich stark übervorteilen...aber sie sind nicht illegal...mit seinen worten "Manne war eben schön blöd, dass er die unterzeichnet hat und sich so hat abspeisen lassen!" Grinsen Peter erfuhr auch ebenfalls den "Deal" mit Marina.

Die Feier ist in vollem Gange und Marina konfrontierte Manne am späteren Abend,m dass sie nicht nur seinen Antrag ablehnte, sondern gänzlich schluß machte. Rudi, der zuviel getrunken hatte auf der Party suchte Marina auf, um sie zur Rede zu stellen, beobachtete dabei, dass sie sich in ihrer Wohnung mit ein paar anderen amüsierte, unter anderem auch Winkler. Rudi war zu besoffen, um noch mit Marina zu sprechen und so sackte er zusammen, mschlief seinen Rasuch aus.

Stunden später erwachte er, wollte zu Marina, ging ins haus und sah sie blutend im Kellerflur. er rannte raus, um einen Notarzt zu rufen, kam dann wieder, da war der notarzt schon da und eine von der Party bei Marina schriei zu der Polizei, die ebenfalls vor Ort war, dass Rudi der Mörder sei. Marina war mittlerweile verstorben. Rudi hörte es...rannte weg.

Rudi rannte zu Manne um ihn alles zu erklären...auch, das er es nicht getan hatte. Manne war völlig fertig...zuerst deswegen, weil Marina, die er über alles geliebt hatte, abserviert hatte und nun der nächste Hammer...dass sie tot ist. Clarissa erfuhr es durch die Polizei, auch dass Rudi der Hauptverdächtige ist und weggelaufen war. Clarissa verständihte Peter...sagte ihm, dass Rudi unmöglich der Mördre gewesen sein konnte. Übrigens...erstmals in der serie sagt Peter von sich aus, er sei "Privatdetektiv" - sonst hatte er sich strikt geweigert, so betitelt zu werden...er ist Privat Agent, kein Privatdetektiv laut lachen

Clarissa arrangierte ein Treffen zwischen Peter und Rudi. Sie trafen sich in einem leeren Eisenbahnwaggon, der Feierabend hatte. Peter war nicht wirklich von Rudis Unschuld überzeugt, da er dazu auch viel zu schnippisch antowortet.

Peter glaubte Clarissa erstmal, dass es Rudi nicht war und suchte nach anderen Verdächtigen. Er brach Mannes Spint auf und fand ein blutverschmiertes T-Shirt darin, welches Manne bei der Party an hatte und ein Unikat war. Doch da wurde Peter hinterrücks niedergeschlagen. Als Peter wieder zu sich kam, fuhr er in die Boxhalle, um Manne zur Rede zu stellen. Peter konfrontierte ihm...und Manne brach zusammen...gestand den Mord...es war ein Unfall. Er wollte nur mit ihr reden, sie wurde ausfallend und beleidigend, er hatte sice nur geschubst, sie flog die Kellertreppe hinunter...er wollte ihr helfen, doch sie schrie wie am Spiess und er rannte weg. Manne war bereit, bei der Polizei alles zu bezeugen...seine Karriere war damit erledigt.

Doch gerade, als Manne bei der Polizei alles gestand, wief Rudi an und gestand den Mord ebenfalls...und da Rudi eh für dei Cops der griffigere Verdächtige war, weil er Marina öffentlich bedroht hatte kurz vor ihrem Tod und er wegen Tätlichkeiten schon Strafen bekommen hatte, da er sein Temperament nicht zügeln kann. Manne wurde freigelassen, Rudi nahm seinen Platz ein.

Alle schienen zufrieden...besonders Mannes Boxstab, Manne kann nun seine Karriere fortsetzen. Clarissa gefiel es nicht, dass Rudi anstelle von Manne in den Knast ging, verstand es aber, dass sich Rudi freiwllig opferte, damit Manne seine Karriere vorantreiben konnte. Rudi würde ca. 8 Jahre bekommen...Totschlag im Affekt. Doch Peter konnte sich damit nicht zufriedengeben, dass jemand anders für dessen Taten büßen sollte, selbst mit dessen Einverständnis. Peter suchte Manne auf, warf ihm vor, ein Feigling zu sein und streute Salz in Mannes Wunde, denn ihm war selbst bei alle dem nicht wohl. Dann schlug Peter Manne breit, sich doch zu stellen. Als Peter mit Manne zu seinem Auto gingen, kamen Winkler und drei andere aus der Boxhalle, die nicht zulassen wollten, dass ihr Goldesel in den Knast muß und hielten Peter fest, während Manne abhaute. Bei seiner Flucht auf seinem Motorrad kam er jedoch unter einem LKW und war sofort tot....

Rudi kam aus dem Knast...reingewaschen und haste Peter dafür...dass er Manne quasi auf dem Gewissen hatte...wieso er es einfach nicht auf sich hatte beruhen lassen...nach 8 Jahren wäre er draussen gewesen und hätte seinen bruder noch...doch jetzt....

Eine wirklich tolle Folge mit starkem Drehbuch. Dieser Winkler war wirklich ein geldgeiles Schwein. Manne...hin un hergerissenwegen allem...ich konnte Rudi schon verstehen...hätte Peter das alles vorausgesehen, was heute passieren wird...hätte er sich vielleicht anders entschieden.

Zudem auch tolle Gaststars - allen voran der damals noch eher unbekannte Heino Ferch!

 Sehr guter Film/Serie


45. Notwehr (Staffel 4, Folge 8)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter wird irrtümlicherweise wegen Drogenbesitzes eingesperrt. Dort wird er von einem Senator, der sich dafür entschuldigt, gebeten, bei Christine Krobath vorbeizuschauen. Diese fürchtet sich um Ihr Leben, da ihr Mann, der eine hohe Lebensversicherung auf sie abschloß, ihr nach dem Leben trachtet. Doch Peter stellt schnell fest, dass Christine offenbar ein falsches Spiel mit ihm treibt...

Deutsche TV-Premiere: Di 30.05.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Ursela Monn (als Christine Krobath), Franz Rudnick ("Die Schwarzwaldklinik") (als Prof. Thomas Krobath), Alexander Radszun (als Konrad Raschke)


Peter wurde auf dem Weg zu seinem neuen Klienten verhaftet - wegen Drogenbesitz und eingesperrt. 6 Stunden später erschien der Senator Konrad Raschke, entschuldigte sich bei Peter...Peter war sauer...Klient weg, Geld weg. Als Ausfallersatz bot Raschke Peter an, zu einer Christine Krobath zu fahren, die bei der Polizei angerufen hatte und um ihr Leben fürchtet. Die Polizei kann derzeit nichts tun...aber er könne sich das ja mal anhören. Dies tat Peter auch. Frau Krobath erklärte Peter, dass irh mann sie betrügt. Eine Scheidung kommt nicht infrage, weil er für sie eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hat, die er lieber kassieren will. Bereits seine erste EDhefrau habe er ermordet, was nur nicht bewiesen werden konnte. Ihr Mann ist Professor und sie weiß nicht, wo er sich gerade aufhält. Peter übernahm den Fall für 100.000 DM. Doch Peter merkte schnell, dass sie ihm irgendetwas verheimlicht...zudem versuchte sie Peter ganz offen zu verführen, worauf er sich nicht einliess. Er wachte im Wohnzimmer die ganze Nacht, konnte jedoch nicht verhindern, dass er einm al kurz einnickte. So bemerkte Peter erst zu spät, dass jemand ins Haus einbrach. Peter wollte sie stellen,wurde dabei jedoch hinterrücks von Christine niedergeschlagen, die Peter für den Einbrecher hielt Grinsen

Als Peter am nächsten Tag nach Spuren von der Einbrecherin suchte, won der Christine sagte, dies sei die neue Freundin ihres Mannes, die sie wohl töten sollte, bekam Christine Besuch durch die Hintertür: Es war Konrad Raschke! Er und Christine hatten ein Verhältnis miteinander und als Zuschauer wußte man nun, dass beide ein perfides Spiel mit Peter trieben. Peter hätte Raschke fast noch erwischt, als er ging....stellte dann Christine zur Rede, die patzig reagierte. Peter hatte genug...gab ihr das Geld zurück und legte den Fall nieder. Doch sie kontne Peter überreden weiterzu machen - nur, um Peter wenige Minuten erneut zu verarschen, indem sie sich seinen Schutz entzog und mit ihrem Auto flüchtete. Peter nahm mit einem Helicopter (ganz in der Nähe bot jemand Rundflüge über Köln an) die Verfolgung auf.

Sie fuhr zum hafen, dort traf sie auf ihrem erstaunten Mann,m der gerade über seine Arbeit brütete. Christine erzählte ihm, dass gleich ein Mann (Peter) kommen würde, der darauf angesetzt sei, ihn zu töten. Ehe sich der Professor versah schrie Christine wie am Spiess, als sie Peter sah und überzeugte Peter tatsächlich, dass ihr Mann kurz davor sei, sie zu erschiessen. Um Christine das Leben zu retten, mußte Peter auf ihn schiessen udn traf ihn am Arm. Christine nahm überraschend eine Waffe in die hand u, die ihrem Mann gehörte und schoß 2x auf Peter und traf ihn direkt in die Brust. Sie trug Handschuhe. Sie nahm danach Peters Waffe und erschoß damit ihren mann - bemerkte jedoch nicht, dass es eine Zeugin gab, als sie verscahewand - im Glauben, ihr Mann sei tot und Peter und er hätten sich gegenseitig erschossen.

Peter geriet natürlich unter Mordverdacht, als er im Krankenhaus aufwachte. Peter flüchtete daraufhin, immer noch durch die beiden Schüsse schwer verletzt, aus dem Krankenhaus. Peter hatte zudem raschke durchschaut, wußte, dass nur er es gewesen sein könnte, wer noch dahintersteckte. Peter fuhr zum Hausboot des Professor und traf dort auf die Zeugin, die wiederum dachte, Peter sei ein engeheuerter Killer, der den Professor erschossen hatte. Peter gelang es, sie zu überzeugen, wer er wirklich war. Die Zeuginb war nicht, wie Christine ihm  weismachen wollte, die Freundin des Professors, sondern deren Tochter, Andrea also Christines Stieftochter. Er erzählre Peter, dass der professor an einem Mikrofilm gearbeitet hatte, worin die Namen von sämtlichen Stasi-Leuten aus der DDR Zeit drin waren, die bis heute noch unbekannt waren. Christine wollte diesen chip, um damit jene Leute zu erpressen. Raschke will den Chip, weil er einer jener Leute dareauf ist und somit er komplett auffliegen würde.

Andrea mußte Peter zu einem Arzt fahren, da seine Naht wieder aufgegangen war...da sie zu keinem normalen arzt konnten, fuhr Andrea ihn zu einem Tierarzt, den peter kannt Grinsen der Tierarzt verarztete Peter und meinte dann zu ihm

Tierarzt: Jetzt aber drei Tage Bettruhe!
Peter: Genau...die haben Sie auch bitter nötig, Doktor!
totlachen

...stand auf und ging zum Auto Grinsen

Peter wußte, dass Andrea in gefahr war, weil sie das hatte, was Christine und Raschke wollten. Mithilfe des Heli-Piloten wollte er zu Andrea...er Heli-Pilot wußte mehr, Andrea hatte ihn vertraut und Unterlagen gegeben. Als er diese aus seinem kleinen hangar holen wollte, flog dieser mitsamt den Piloten in die Luft. peter wurde etas durchgeschüttelt. Peter mußte sich nun beeilen, wenn er Andrea retten will. Raschke und Chbristine wollten den Mikrofilm, den Andrea ihnen geben muße. Raschke nahm ihm...und liess Christine am Bord zurück. Chirstine dachte immer, er würde sie lieben...doch er hatte sie nur benutzt. Er hatte ihr einen koffer gegeben, indem Sprengstoff war, mit dem er das Hausboot mitsamt Christine und Andrea in dei Luft sprengen wollte. Doch Peter kam mit einem Motorboot, schlich sich auf raschke sein Boot und überwältigte ihn und konnte die beiden Frauen retten. Christine kam natürlich wegen Mordes ins Gefängnis.

das Ende war etwas hoppladihopp....Grinsen aber ansonsten wieder eine echt tolle Folge mit gutem Drehbuch und viel Action. Hatte mir sehr gut gefallen Happy

 4,5 Sterne


46. Kids (Staffel 4, Folge 9)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von seinem früheren Kollegen Kommissar Picht privat beauftragt, den Mörder an eines jugendlichen Türken zu finden. Eine Gruppe radikaler, junger Nazis treibt in Ost-Berlin ihr Unwesen und verbreiten Angst und Schrecken. Schon bald legt sichg Peter mit dem Bandenchef Jörg Fensen an. Unerwartete Unterstützung erhält er bald von dessen Ex-Freundin Marion Hüttner. Um den Mörder zu finden, begibt sich Peter in tödliche Gefahr...

Deutsche TV-Premiere: Di 23.05.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Ben Becker (als Jörg Fensen), Günter Mack (als Kommissar Picht), Hans Teuscher (als Erich, Besitzer einer Autowerkstatt)


Eigentlich hat sich Kommissar Picht schon halb zur Ruhe gesetzt, doch ein Mordfall an einem Türken in seiner Wohngegend läßt ihn doch wieder aktiv werden. Als "Mann fürs Grobe" kontaktiert er Peter Strohm...obwohl Peter kein sonderlicher Freund von ihm ist, da seine Abteilung des damals war, der den Tod eines Freundes (siehe im Pilotfilm der Serie) verschuldet hatte. (wobei Picht in dem Pilotfilm nicht mitwirkte) Als Picht ihm ein Video zeigte, wie eine Gruppe halbstarker Jung-Nazis einen Wohnblock stürmten, diesen anzündeten und dabei einer der Türken zu Tode geprügelt wurde, war Peter doch interessiert. Peter sollte sich undercover in die Gruppe einschleusen...doch daraus wurde nichts, als Peters Wagen beinahe geklaut wurde - eben von jener Gruppe.Er konnte die Diebin Marion Hüttner gerade noch vom Motorrad runterziehen, als diese mit ihrem Freund flüchten wollte. Doch Peter unterschätzte die zierliche Person, die die erste Gelegenheit ausnutzte, als Peter ihr den Rücken zuwandte, ihn hinterrücks niederzuschlagen und zu verschwinden, als ihr Freund zurückkam und sie abholte. Als Peter bei Picht wieder zu sich kam...war er sauer über sich, von einem Teenager, weiblich noch dazu, überwältigt wurden zu sein und Picht meinte "Tja...wir werden wohl alle älter!" totlachen Immerhin konnte Picht Peter auf die Beschreibung hin ihm sagen, dass die junge Frau Marion Hüttner hiess und auch die Adresse hatte. Peter suchte die Adresse auf und ihr Vater öffnete die Tür und behauptete, seine Tochter sei nicht da...überhaupt zeigte er sich sehr unkooperativ und liess Peter abblitzen. Peter setzt sich in seinen Wagen und wenige Minuten später kam Hüttner aus dem Haus...Peter folgte ihm, der ihn direkt zu einer Autowerkstatt führte, wo auch Marion war...zusammen mit ein paar anderen jungen Leuten, unter anderem Jörg Fensen, der, wie Peter wußte, der Anführer war.

Während Peter sie observierte, merkte er nicht, das man nun doch sein Auto klaute Grinsen Peter folgte Marion mit einem Taxi und stellte sie zur Rede. Sie war pampig zu Peter, dennoch konnte Peter ein paar Infos aus ihrer nase ziehen. Dannn unterhielt er sich mit Erich, dem Besitzer der Autowerkstatt, der Peter jedoch ins Gesicht log um seine Angestellten zu schützen.

Peter wurde schnell für Fensen eine lästige Fliege und beauftragte seine Leute, Peter aufzumischen, damit er abhaut...doch Marion hatte eine bessere Idee...ihm sein Auto zurückzugeben, ihn drohen, damit er abhaut. Weniger Ärger, weniger Aufmerksamkeit von den Bullen.  Marion suchte Peter auf, brachte ihm seinen Wagen zurück, unversehrt, nur war er randvoll mit Nazi Graffitti besprüht Grinsen  Marion erklärte Peter, dass sie aussteigen wolle...zumal Fensen immer noch in die verliebt sei, sie aber unlängst in dessen rechte Hand Axel verliebt ist. Peter sicherte ihr seine Hilfe zu.

Natürlich haute Peter nicht ab, sprach mit Picht und suchte dann die Nazi-Stammkneipe der Bande auf...legte sich da mit Fensen an, doch die Übermacht der jungen Leute war zu groß. Zwar konnte Marion Peter kurzfristig helfen, doch erst als Picht mit einer Waffe erschgien, konnte er Peter helfen..Peter hatte dennoch seinen Standpunkt klargemacht und Fensen bloßgestellt mit seinem Angriff, wobei er ihn hätte spielend leicht das Genick hätte brechen können.

Nun hatte Fensen genug...kontaktierte Peter zu einem "Gespräch". Peter ahnte, dass es eine Falle sein würde und verständigte die Cops und Picht. Peter gelang es mit den Cops herauszufinden, dass nicht Fensen den Türken ermordet hatte, sondern Axel. dennoch schlug Peter Fensen grün und blau wegen seinen Nazi-Ansichten und Picht hatte Mühe, Peter von ihm wegzukriegen, ehe er ihn umgebracht hätte Grinsen  Picht und seine Männer verhafteten Fensen und Axel.

Klasse Folge...Peter gegen die Halbstarken Grinsen Peter machte quasi einen auf Charles Bronson wie in "Der Rächer von New York" Grinsen Natürlich alles eine Spur harmloser, gewaltärmer...aber nahezu dieselbe Botschaft. Ben Becker überzeugte einmal mehr in der Rolle des Bösewichts Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


47. Freunde (Staffel 4, Folge 10)

Inhalt: selbstverfasst:
Der korrupte Polizist Wolfgang Myros lockt seinen Kollegen bei einem Drogendeal in eine tödliche Fall. Ein Killer - Duo wartete dort bereits auf ihn. Doch da Tredjakov, der ältere des Killer-Duos, unter einem Herzleiden litt, übernahm sein junger Freund und Partner den Job und erschoss den Polizisten. Doch dann erschoß Myros den erstaunten Killer ebenfalls und flüchtete. Tredjakov schwor Rache.  Anna, Wolfgangs Frau, machte sich Sorgen um ihren Mann und schaltete Peter Strohm ein, die beide jahrelang beste Freunde waren - doch Wolfgang wollte dies nicht. Da wird auch auf Wolfgang geschossen und er ringt auf der Intensivstation mit dem Tod - nur eine neue Leber binnen kürzester Zeit kann sein Leben retten. Für Strohm beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, doch Tredjakov will um jeden Preis verhindern, dass Peter erfolgreich ist...

Deutsche TV-Premiere: Di 18.04.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Walter Kreye ("Der Alte", "Der Dicke") (als Wolfgang Myros)


Wolfgang Myros, ein langgedienter Cop hat sich bei einem Drogendeal kaufen lassen - nun soll er seinen Partner ans Messer liefern, der seine Auftraggeber in den Knast bringen kann. Myros lockt seinen Partner in der Falle, wo ein Killer-Duo bereits wartete. Tredjakov, der bedeutend ältere des Killer Duos leider seit einiger zeit unter Herzbeschwerden und Kurzatmigkeit, so dass sein junger Kollege und Freund, den er selbst ausgebildet hatte, rüberlief und den Polizisten ersschoss. Nur dann...wurde auch er erschossen - von Myros!  Myros stieg daraufhin hin sein Auto. Tredjakov beobachtete dne Mord und schwor Rache für seinen Partner.

Auf der Beeridigung von Myros Partner erschien Peter -. Peter und Myros waren seit vielen Jahren die besten Freunde, bis ein großer Streit die Freundschaft zerbrechen liess. Anna, Wolfgangs Frau, hatte Peter kontaktiert, da ihr Mann schon vor dem Mord an seinen Partner völlig neben sich stand und ständig gerizet reagiert hatte.. Als Wolfgang Peter sah, war er alles andere als begeistert und forderte Peter auf, zu verschwinden. Doch Anna konnte am nächsten Tag auf ihren Mann einreden und ihn zu einem Essen mit Peter überreden. Zuerst verstand man sich...redete über alte Zeiten, bis Peter auf seine Launen zu sprechen kam und der gute Kontakt sofort abbrach und das Essen abgebrochen wurde. Als beide das Restaurant verliessen wurde auf Wolfgang geschossen. Peter rannte den Killer nach - vergeblich. Es war Tredjakov. Mit einem Notarzt wurde Wolfgang ins Krankenhaus gebracht opereiert - doch es steht schlecht um ihn. Seine Leber hat zuviel abbegkommen uhd nur eine Lebertransplantation binnen weniger tage kann sein Leben eventuell noch retten. Nur...die Liste der Wartenden ist endlos lang...Zeit, die Wolfgang nicht hatte. Anna machte Peter Vorwürfe, dass er ihren Mann nicht beschützen konnte. Die Polizei machte Peter Vorwürfe, sich überhaupt eingemischt zu haben und Peter macht denen Vorwürfe, wieso Wolfgang von denen nicht beschützt wurde.

Peter machte mächtig Druck auf die Ärzte...eine neue Leber muß her - Peter wollte sich sofort zur Verfügung stellen - ohne Ergebnis. Peter setzte alles auf eine Karte, um seinen Freund zu retten, schrie die Ärztte an...geld sei kein problem, er würde jeden Preis zahlenb! Da wurde Dr. Ritter hellhörig und verabredete sich mit Peter in ein Cafè. Ritter stellte Peter zur Aussicht, dass er einen Kollegen habe, der eine passende Leber besorgen könnte - gegen 90.000 DM. Peter willigte ein. Sie ahnten nicht, dass Tredjakov sie beobachtete. Kaum trennten sich Peter und Richter, tötete Tredjakov Richter um so zu verhindern, dass er Peter bzw. Myros retten kann.

Tredjakov suchte Myros im krankenhaus auf, machte ihm klar, dass er ihn in der Hand hat und mit ihm spielt...er will ihn erst quälen, eher er stirbt. Am Abend suchte er Anna auf, Peter war bei ihr., Von draussen schoß er auf Anna, Peter konnte sie gerade noch zur Seite werfen. Cops kamen...und machten sich über Peter lustig, er wäre ja nur hier, um Wolfgangs Frau zu bumsen...das rasetet Peter kurz aus und versetzte dem schmierigen Cop einen saftigen Kinnhaken Grinsen

Am folgenden Tag belauschte Peter zufällig einen Pfleger im Krankenhaus, der offenbar mit dem Killer redete. Peter folgte ihn und fand so eine Spur zu einem Karl Dissek. Peter ahnte nicht, dass Tredjakov wiederum ihn gefolgt war Grinsen Er hatte Peter genau vor sich - Peter stand in einer Bar mit dem Tücken zu ihm und Tredjakov legte an...schoß dann aber nicht, rief Peter in der Kneipe an und drohte ihm,. sich rauszuhalten....Myros ist schon ein toter Mann und wenn er sich nicht raushält, würde auch er sterben. Peter gab ihm Paroli, sagte ihm, er müsse ihn schon umbringen, wenn er verhindern will, dass er seinem Freund helfe Grinsen

Peter bekam heraus, wen Ritter wegen der Leber kontaktieren wollte - die Spur führte nach Russland in ein Krankenhaus. Peter nahm die nächste Maschine - Tredjakov folgte ihm. Peter mußte einige Stunden warten, bis er das Organ mitnehmen konnte. und wartte. Dabei gelang es Tredjakov Peter zu betäuben und irgendwo in der Walachei auszusetzen Grinsen  Als Peter wieder zu siuch kam, nahm er sich ein taxi zurück zum Krankenhaus - doch zu spät. Tredjakov hatte sich als Freund von Peter ausgegeben, dem Arzt die 90.000 DM üb erreicht und dafür das Organ bekommen. Peter verfolgte Tredjakov bis auf dem Dach und drohte dem Killer mit der Waffe.Tredjakov erklärte Peter alles: Myros hatte sich schmieren lassen...viel Geld bekommen, dafür alles verraten, woran er geglaubt hatte. Peter ahnte sowas schon, da Anna ihn Sachen zeigte, die er sich kürzlich gekauft hatte, die er sich von seinem normalen Polizeigehalt sich niemals hätte leisten können. Tredjakov weigerte sich, Peter den Koffer mit der Leber zu geben....da erschoß Peter ihn eiskalt. Der erstaunte Tredjakov hatte da nie mit gerechnet und stüezt vom Dach in die Tiefe - mitsamt den Koffer - der auf dem Boden aufplatzte und die Leber völlig ruiniert war.

Peter flog nach München zurück...berichtete Anna, dass es mit dem Organ nicht geklappt hatte. Myros hatte nur noch Minuten zu leben...Peter und Anna blieben an seinem Sterbebett, bius Wolfgang in Peters Armen sein Leben aushauchte. Peter schwieg...sagte nichts zu Anmna, um Wolfgang so in Erinnerung zu halten, wie er wahr. Wem hätte es noch genützt, allen zu erzählen, das er korrupt war? Anna hätte daraufhin den Rentenanspruch verloren und hätte als einzige darunter leiden müssen. So bekam, Wolfgang ein ehrenvolles Begräbnis.

Eine sehr interesante Folge...mit etwas verändertem Drehbuch hätte dies ein tolles Drehbuch für Liam Neeson sein können Grinsen Ein herzkranker Profikiller, der seinen Nachfolger ausgebildet hate erlediugt seinen letzten Job, wobei sein Partner getötet wurde und er verraten wurde und er dann die Leute jagt und dann..am Ende alle zur Strecke brachte und dann an seinen Herzleiden stirbt...oder mit Happy End, eine Herztransplantation bekommt Grinsen Sollte ich das Drehbuch mal einschicken? Mr. Neeson könnte Interesse haben! laut lachen

Dieser eine Cop war ein echtes Schwein...hatte Peter behandelt wie den letzten idioten und dann die ganzen Sticheleien...was sollte das? Hatte Peter schon gut gemacht, ihn eine ins Maul zu hauen Grinsen Trotz allem war die Folge auch etwas unausgegoren...einiges passte nicht so wirklich zusammen...Wolfgangs genaue Einzelheiten seines Verrats wurden nie erläutert und eigentlich sah man auch nicht, wie Tredjakoc Peter betäubt hatte...das hatte ich mir zusammengereimt. Beide waren im Krankenhaus zusammen im Aufzug (Peter erkannte ihn ja nicht, weil er ihm nie begegnet war). Dann erwachte Peter irgendwo im Nirgendwo...keine Erklärung.  Wie gesagt - im Grunde eine wirklich tolle Folge...aber eben leider mit einigen Logiklöchern...

 3,5 Sterne


48. Babuschka (Staffel 4, Folge 11)

Inhalt: selbstverfasst:
Um einem Zimmermädchen vor einem cholerischen Gast zu retten, läßt Peter einen 50.000 DM Job sausen. Zudem findet sich Peter dabei zufällig in einem Fall über Terroristen wieder, denen ein vermeintlich wertvoller Koffer gestohlen wurde - ohne dass der Dieb weiß, dass dieser eine Babuschka mit stark radioaktivem Cäsium enthält, hinter der unter anderem auch die russische Mafia her sind. Eine heiße Jagd nach dem Dieb und dem Cäsium nimmt seinen Lauf...

Deutsche TV-Premiere: Di 25.04.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Hans-Peter Korff ("Neues aus Uhlenbusch") (als Page Wieland), Marek Harloff (Hörspielsprecher - u.a. "Die Funk Füchse") (als Luki Wieland), Vadim Glowna ("11 Uhr 20") (als Herr Muratow), Katharina Brauren (Synchron- & Hörspielsprecherin) (als neugierige Nachbarin), Uli Krohm ("Heldt", bek. Synchronsprecher - u.a. Cheech Marin in "Nash Bridges") (als namenloser russischer Terrorist), Jany Tempel ("Nicht von schlechten Eltern", "Verlorene Liebe") (als Anke Wieland)


Kurz vor Weihnachten - In einem Hamburger Hotel wollte sich Peter eigentlich mit einem chinesischen geschäftsmann zu einem Auftrag treffen, der ihm 50.000 DM einbringen soll. Doch Peter beobachtete zufällig, wie ein Gast des Hotels ein Zimmermädchen wiederholt schlägt und anschrie - Peter ging dazwischen und versuchte zu schlichten, merkte jedoch schnell, dass jener Hotelgast nebst seiner Frau unbelehrbar sind. Wieder und wieder fordern sie die Herausgabe eines Koffers, den jedoch der Vater des Zimmermädchens, der in diesem Hotel als Page arbeitete, schon auf Wunsch der Hoteldirektion mitgenommen hatte. Daraufhin rasete der gast, Herr Muratow und seine Frau aus, da der Koffer höchst wertvoll für sie war. Von der Direktion erfuhr man, dass Wieland, der Page, den Koffer bereits zum Bahnhof in ein Schliessfach gebracht haben will. Die Muratows zogen auf einmal Waffen und bedrohen Peter und das Zimmermädchen, welches sich als Anke Wieland vorgestellt hatte. Peter blieb nichts anderes übrüg, als mit Frau Muratow mitzugehen, während ihr Mann, mit Anke als Geisel, im Hotelzimmer blieb. Peter wurden handschellen angelegt.

Unterwegs erfuhren sie, das Wieland zu sich nach Hause gefahren sein soll - mit dem Koffer und Frau Muratow wies Peter mit gezückter Waffe an, dorthin zu fahren. Dort trafen sie jedoch nur Luki, den geistig leicht zurückgebliebenen Sohn von Wieland an. Peter gelang es, Frau Muratow zu überwältigen - die Waffe flog ihr aus der hand und Luke bekam sie zu fassen, der nun leicht verwirrt beide in Schach hielt. Er hatte schon mitbekommen, dass beide seinen Vater suchten, den er nun beschützen wollte.

Muratow war im Hotel daberi, Anke zu foltern, die ihm sagen soll, wohin ihr Vater den Koffer wirklich gebracht hatte - was Anke jedoch nicht wußte.

Wieland war tatsächlich zum Bahnhof gefahren...jedoch witterte er ein großes Geschäft, verschanzte sich auf den Klo und öffnete den Koffer, der seine Babuschka entgielt , die wiederum einen Inhalt enthielten, den er nicht kannte - und dabei unwissentlich radioaktives Material - Cäsium 137 betatschte Grinsen Dann legte er es wieder zurück und schloss es in ein Schliessfach ein. Der witterte, dass der Inhalt was wert sein muß...denn zudem enthielt er einen Zettel mit einer Telefonnummer von einem Herrn Horstmann, den er anrief. Horstmann dachte natürlich, Muratoiw sei am Apparat und Wieland erfuhr nun, dass der Koffer 800.000 DM wert sein soll. Wieland leckjte sich die Finger, will sich mit Horstmann treffen um das Geld zu kassieren. Natürlich war er nicht so dumm und mit dem Koffer zum Treffpunkt zu fahren. Als er bei Horstmann, der ein kleines Antiquitätengeschäft sein Eigen nennt ankam und mit ihm verhandeln wollte, hatte Horstmann längst von der russischen Mafia erfahren, dass ein "Liuftbox" den Koffer geklaut hate. Horstmann will Wieland mit 20.000 DM abspeisen...doch Wieland wußte ja mittlerweile, wieveil der Koffer wirklich ist und verlangte 800.000...schliesslich einigten sie sich auf 500.000 DM. Horstmann erfuhr von Wieland, dass er den Koffer geöffnet hatte und dasCäsium mit bloßen Händen berührt hatte....Horstmann lachte und war gleichzeitig auch geschockt...wie kann jemand so dämlich sein ujd das Zeug mit bloßen Hän denb anfassen laut lachen Horstmann wußte, dass Wieland dme Tode geweiht war.

Peter hatte sich derweil mit Frau Muratow und Luki geeinigt und mehr über alles erfahren. Frau Muratow hatte auch bemerkt, dass ihr Mann sie scheinbar aufgegeben hatte. Er versuchte Anke im Hotel zu vergewaltigen, was ihm jedoch nicht gelang.  Peter hatte die Adresse von Horstmann bekommen und fuhr m it Frau Muratow und Luki dorthin...gerieten jedoch in einen Stau:

Peter: Herr Gott nochmal...muß denn jeder Affe ein eigenes Auto haben?
Frau Muratow: Sie haben doch auch eines!
Peter: Nun werden Sie mal nicht privat, ja?
totlachen

Als sie bei Horstmann waren, machte Peter ihm gleich klar, dass er auch "dazugehört" und schüttelte Horstmann weich, bis er an die Infos kam...auch das mit dem Cäsium und dass Wieland praktisch schon tot sei. Er gab ihm auch eine Adresse, wo er mit Frau Muratow und Luki hinfuhr, alleine in ein haus ging und kurze Zeit später ein Terrorist und einer von der russischen Mafia aufkreuzten und Peter es so einfädelte, dass sich beide gegenseitig erschossen und Peter der lachende Dritte war Grinsen

Als Luki seinen Vater sah, während Peter in dme Gebäude war, rannte er zu seinem Vater und beide  fuhren davon. Wieland ging es nicht gut und spürte schon die ersten Symptome - und er wußte noch nichtmal, was er hat. Luki konnte es ihm auch nicht sagen, da Peter es von ihm verheimlicht hatte. Er hätte ja eh nichts mehr für ihn tun können.

Danach befreite Peter Anke, die in einem Botticht gefangen gehalten wurde und trafen Horstmann wieder. Doch Horstmann wurde im Vorbeigehen von den Russen erstochen. Kurze Zeit später fand Peter auch Muratow erschossen auf. Frau Muratow ging zu ihrem Mann und trauerte. So langsam wurden die "Mitspieler" dezimiert Grinsen  Kurz darauf fanden sie Wielands Auto...Wieland wurde entführt, Luki konnte weglaufen und erzählte Peter und Anke nun alles.

Peter setzte nun alles daran, die Russen zu finden, die offenbar etwas schreckliches mit dem Cäsium planten...mit dieser Massenvernichtungswaffe können sie viele Menschen töten und das Gebiet auf Tausende von Jahren verstrahlen. Peter fand schliesslich Wieland, der sterbend ihm erzählte - das Cäsium hatte schon deutlich Spuren bei Wieland hinterlassen, in welchem Schzliessfach er es deponiert hatte. Anke und Luki blieben bei ihrem sterbenden Vater, während Peter zum Bahnhof raste um den Koffer zu holen. Untgerwegs rief der die Cops an - eine sehr gute Idee, denn als Peter den Koffer holen wollten, kamen die Russen, die den Koffer wollten und Peter erledigen wollten, aber von der Polizei verhaftet wurden. Peter konnte den Koffer in vertraute Hände geben.

Eine wirklich ganz tolle Folge die trotz des ernsten Themas aber auch sehr witzig war...die ganze Kofferjagd-Szenerei war schon wirklich witzig gemacht wurden...auch mit Wieland, der sich extra, um vor Hotstmann einen reichen Typen vorzugaukeln, sich neue Klamotten gekauft hatte...aber die Preisschilder baumelten da noch dran und Horstmann konfrontierte Wieland damit totlachen Auch der Porsche, den er fuhr, war nur geleast...überhaupt war Wieland ein ziemlicher Trottel gewesen laut lachen dennoch tat er mir leid, dass er sterben mußte...besonders für seine beiden Kinder. Eine Mutter gabs nicht mehr, wie man auch noch erfuhr.... Witzig auch der Running Gag mit seinem eigeneltichen Klienten...der Hotelmanager fragte Peter imer "Was soll ich ihm denn sagen?" Und zuletzt sagte Peter ihm "Sagen Sie ihm....Gute Heimreise" totlachen

Zudem verbindet mich persönlich einiges mit dieser folge. Dies war die erste Folge, die ich mir früher auf VHS nach langer Zeit wieder angesehen und auch auf VHS aufgenommen hatte...und irgendwie ist es diese Folge gewesen, die ich als einzigste noch in guter Erinnerung hatte von allen Folgen.

 Sehr guter Film/Serie


49. Natascha (Staffel 4, Folge 12)

Die schöne Russin Natascha, die engen Kontakt zur russischen Mafia hält, hat sich darauf spezialisiert, Insider-Informationen aus der Wirtschaft zu beschaffen. Sie will herausbekommen, wie es um die Fusionsverhandlungen steht, in denen sich Peter Strohms Freund Hartmann befindet. Dafür will sie Strohm einspannen, der aber ablehnt. So macht sie sich selbst an Hartmann heran. Hartmann sieht sich von Natascha und ihrem Komplizen massiv unter Druck gesetzt; anstatt sich von Strohm helfen zu lassen, überwirft er sich mit diesem. Das kostet ihn das Leben, und Strohm gerät ebenfalls in beträchtliche Schwierigkeiten… (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere: Di 02.05.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Kausch (Rechtsanwalt Arnold aus "Liebling - Kreuzberg") (als Rösler)

Wiederkehrende Charaktere: Michèle Marian (als Natascha Trimivora)


Peter ist wegen einem Medizin-Check bei seinem Internisten, der sauer auf ihn ist, weil Peter bei seinen letzten Verletzungen diese alle nicht richtig auskuriert hatte und ihm seine Anweisungen, eine Kurz zu machen, nie eingehalten hatte Grinsen Nun setzt er Peter unter druck...macht ihm bewusst, dass seine Knochen ...sein Körper das alles in seinem langsam steigenen Alter nicht mehr lange mitmachen wqerden und Peter läßt sich zu einer 3wöchigen Kur breitschlagen - er wählt Bad Homburg als Ziel, da er dort dies mit einem Besuch bei einem uralten Schulkameraden verbinden will. Jürgen Hartmann und er kennen sich schoin seit der Grundschule.

In Bad Hombuzrg angekommen checkt er in ein Hotel ein und merkt nicht, dass er entdeckt wurde. Natascha Trimivora, seine alte Geliebte war hier. Wir erinnern uns an die Folge 39. Mädchen aus St. Petersburg (Staffel 4, Folge 2) aus dieser Staffel, die mit einem Cliffhanger endete, als Natascha am Flughafen schwer angeschossen in Peters Armen zusammenbrach und dann Schluß der Folge war. Diesmal erfuhr man, dass Natascha in ein Krankenhaus gebracht wurde. Peter besuchte sie 4 Tage lang jeden tag...nach dem vierten Tag verschwand Natscha jedoch aus dem Krankenhaus spurlos, liess für Peter lediglich eine Abschiedsnachricht zurück. Peter, der sie liebte, suchte sie dennoch...flog wieder bis nach St. Petersburg...fand sie aber nicht - bis heute. Dieses hatte alles einen grund: Natascha hatte es einst nicht geschafft, sich von der Mafia zu lösen und sich sogar noch tiefer involviert, wollte Peter in alles nicht noch mehr reinziehen, weswegen sie ihm den laufpass gab.

Natascha hat sich hier nun mit dem skrupellosen Geschäftsmann Rösler zusammengetan, der nun die große Chance sieht, dass Peter ihnen bei einem Geschäft helfen kann. Als Peter sich abends mit seinem Schulfreund Jürgen Hartmann traf und beide über alte Zeiten sinnierten, brachte Jürgen Peter am Abend zu seinem Hotel zurück und fuhr dabei Natascha an - dies geschah absichtlich und nun entdeckte Peter sie ebenfalls. Auch Jürgen war angetan von ihr. Peter und Natascha verbrachten beide den Rest des Abends und Natascha erzählte nun Peter, weswegen sie ihn verlassen hatte, wenn auch alles nicht ganu aufrichtig. Danach wollte sie veresuchen, Peter in ihr neues Geschäft hineinzuziehen. Sie gibt zu, für den Geschäftsmann Rösler zu arbeiten - die ganz legal - versteht sich Grinsen Devisengeschäfte abwickeln, wo es um Anlagen und ähnliches geht und sie Peter haben wollten, der einen Background-Check bei den Leuten machen sollte. Doch Peter roch den Braten...wußte auch, das man aus der Mafia nicht einfach so aussteigen kann und konfrontierte Natascha damit, dachte, dass es in Wahrheit um Drogen oder Waffen geht. Peter bot Natascha an, ihr zu helfen, der ganzen Mafia endlich den Rücken zu kehren - aber bei diesen Geschäften helfen - wollte er nicht.

Rösler war sauer, dass Natascha ihn nicht einwickeln konnte. Doch der Zufall kam ins Spiel. Jürgen Hartman begegnete zufällig Natascha und baggerte sie an...obwohl er verheiratet ist, aber das sexuelle Verhältnis mit seiner Frau stark abgekühlt war. Sie verabredeten sich zu einem Date. Jürgen erzählte Peter wenig später, ob er was dagegen hätte...Peter verneint (so gesehen ein schwerer Fehler von Peter!) Peter warnte ihn zwar leicht vor Natascha, doch Jürgen wollte nichts davon hören. Bei ihrem Date gingen beide schliesslich miteinander ins Bett und redeteen danach über Devisengeschäfte. Jürgen ist zufällig der Leuter jenes Konzerns, den Rösler und Natascha eh ins Auge gefasst hatten. Natascha ahnte nicht, dass Rösler den ganzen Sex und die Gespräche gefilmt hatte. Natascha war sauer, als sie davon erfuhr, doch Rösler benutzte die Bänder, um Hartmann zu erpressen: Er soll lukrative Geschäfts für ihn anleiern, ansonsten würde seine Frau und sein Chef informiert werden! Jürgen war sauer...suchte Natascha auf, schrie sie an...und sie gab vor, niuchts gewusst zu haben (was ja auch halbwegs stimmte)

Peter traf sich mit Jürgen und ihm fiel sofort auf, dass etwas nicht stimmte...sprach ihn drauf an und Jürgen reagierte gereizt. Peter ahnte, dass Natascha dahinter stecken würde...doch Jürgen wurde sauer - zumal mußte er versprechen, zu niemanden ein Wort zu sagen, ansonsten guingen die Bänder zu seiner Frau und seinem Chef. Jürgen beschloss, die Sache auf seine Art zu regeln. Rösler hatte vorgesorgt...dachte sich schon, dass Peter versuchen würde, seinen Freund zu helfen und hatte den Barkeeper des Hotels unter Druck gesetzt und Peter etwas in seinen Drink schütten lassen.

Als sich RFösler wenig später mit Jürgen traf, drehte Jürgen den Spiess um, hatte eine Waffe und wollte die Herausgabe des Videos erzwingen. Peter erschien in diesem M oment...sehr schwer benommen von dem Mittel...sah noch, wie Röslers Leibwächter hinter Jürgen stand und ihn erschiessen wollte. Peter konnte noch einen Warnschuß abgeben, eher er entgültig zusammenbrach und nicht mehr mitbekam, wie Röslers Leibwächter Jürgen erschossen hatte und Rösler den perfiden Plan entwarf, es so aussehen zu lassen, als hätte Peter seinen Freund im Streit erschossen. Natürlich darf Peter nicht hinter Gittern kommen, daer ihn noch brachte für seine Pläne.

Peter erwachte in Nataschas Zimmer und erfuhr, dass er Jürgen erschossen haben sollte. Peter erinnerte sich nach dem Streit mit Jürgen an gar nichts mehr, glaubte aber nicht, ihn erschossen zu haben und recherchierte...doch egal, was er versuchte, alle Antworten endeten damit, dass er Jürgen erschossen hatte, aber keiner zur Polizei gehen wollte. Schliesslich fing Peter selbst an zu glauben, er sei es gewesen...doch damit täuschte er Natscha nur - in der Hoffnung, so mehr herauszubekommen, was wirklich passiert war.

Peter wandte sich an den Bankier Dietzel, der in Rente ist und erzählte ihm alles. Er glaubte Peter und gemeinsam entwarfen sie eine List, um Rösler und Natascha das Handwerk zu legen.  Peter sponn ein lukratives Devisengeschäft vor, Dietzel lieerte die schlüssigen Beweise und Rösler biss tatsächlich an...freute sich, in Peter nun so einen willigen Arbeiter gefunden zu haben. Doch als Rösler, der die falschen Aktienpakete kaufte, merkte, dass er geleimt wurde, war er sauer auf Natascha...sie hatte vorher erkannt, das was faul war, doch ihre alten Gefühle zu Peter waren wieder aufgeflammt und hatte beschlossen, endlich wieder das Richtige zu tun. Rösler geriet nun unter Druck...wenn die russische Mafia herausbekommt, dass er sehr viel Geld für nichts verpulvert hatte, würden sie ihn umlegen. Er schlägt Natascha und forderte sie auf, ihm alles zu sagen. Da tauchte Peter auf, überwältigte Röslers Leibwächter, der bei ihm war und ihn selbst und rief die Polizei. Natascha hielt er daraus, bot ihr jedoch nochmal an, ihr immer stets zu helfen, wenn sie wirklich aussteigen will und gab zu, sie immer noch sehr zu lieben. Die Cops erscienen und verhafteten Rösler und seinen Leibwächter.

Eine sehr gute Folge und klasse, dass man endlich erfuhr, wie der Cliffhanger vom Anfang der Staffel nun erklärt wurde...jedoch enthielt die Folge einen Formfehler...Peter gab vor, dass ihr Abschied ein paar Jahre zurücklag...was eigentlich ja nur ein paar Monate war...es sei, innerhalb der Staffel sind ein paar Jahre vergangen...wäre ja auch möglich. Klasse auch, Michael Kausch, den sonst so korrekten und schelmischen Anwalt Arnold diesmal als gewissenlosen Bösewicht zu sehen Grinsen Besonders witzig war sein Akzent, den er für den Charakter angelegt hatte...der war echt zum schreien komisch! Grinsen Und erstmals erfuhr man auch mal Nataschas Nachnamen!

 Geniale/r Film/Serie


50. Der Tod der kleinen Lady (Staffel 4, Folge 13)

Inhalt: selbstverfasst:
Peter Strohm wird von dem wohlhabenden Geschäftsmann Dürkopp engagiert, um herauszufinden, wer aus seiner Firma geheime Dokumente von einem neuen, revolutionären Motorensystem an die Konkurrenz nach Frankreich verkauft hat. Zeitgleich fährt Nicole Dürkopp, dessen Tochter einen Mann namens Marcus Binder auf der Strasse an, der daraufhin querschnittsgelähmt ist.Seine Schwester ist Ärztin und wittert einen großen Versicherungsreibach. Kurz darauf wird Nicole tot aufgefunden. Selbstmord oder Mord? Peter steckt inmitten von zwei Fällen um die Familie Dürkopp...

Deutsche TV-Premiere: Di 09.05.1995 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Rainer Strecker ("Alarm für Cobra 11 ; Staffel 1") (als Marcus Binder), Fiona Coors ("Der Staatsanwalt") (als Nicole Dürkopp), Hans-Peter Hallwachs (als Herr Dürkopp), Volker Eckstein (als Rüdeck)

 


Peter Strohm wurde von Herrn Dürkopp zu einem Auftrag herzitiert. Er war noch nicht da, doch dessen Tochter Nicole öffnete die Tür und fing vom ersten Moment an, mit Peter zu flirten und ihn anzubaggern...wobei Peter keineswegs abgeneigt waren:

Nicole: Möchten Sie Eis in ihren Drink?
Peter: Nein...was Kaltes an meinen Zähnen lä0t mich derzeit die Wände hochgehen
Nicole: Oh...dann sollten Sie mal zum Zahnarzt gehen
Peter: Würde ich ja...aber ob sies es glauben oder nicht...ich habe Angst vorm Zahnarzt Grinsen
Nicole: Ohhhh...aber wenn sie nicht gehen, werden alle ihre Zähne rausfallen und sie könnten nichts mehr essen und würden verhungern. Das wäre unglaublich tragisch bei solch einem sexy Mann wie Ihnen
Peter: Tja...vielleicht sollte ich doch zum Zahnarzt gehen
Nicole: Wenn Sie möchten, begleite ich sie und könnte Ihnen Händchen halten Grinsen
Peter: Würden Sie das tun? Also...ich wäre nicht abgeneigt laut lachen
Nicole: OK...also abgemacht


In diesem Moment kam ihr Vater herein und alles wurde geschäftlich. Peter hatte seine Hausaufgaben gemacht und sich bestens über ihn und das, was er beruflich macht, informiert...was Dürkopp imponierte. Er leitete eine Firma zum Bau von Flugzeugteile. Er verdient damit ca. 1,5 Milliarden DM pro Jahr. Gerade jetzt hat er einen neuen Motor entwickelt, die alles bisherige revolutionieren würde....nun hatte er festgestellt, dass eine Firma in Lyon, Frankreich ebenfalls an genau solch einem Gerät arbeitet. Dürkoppp hatte sich es zwar patentieren lassen, jedoch nur für Deutschlandland. Und gerade, als Dürkoppp es fertig hatte, setzte auch die Lyoner Firma dies in Kenntnis. Dürkopp vermutet, dass es einen Spion in seiner Firma geben muß.

Nicole war derweil mit ihrem Auto weggefahren. Zeitgleich hatte die Ärztin Frau Dr. Kölsch alle Hände damit zu tun, ihren rauschgiftsüchtigen Bruder Marcus von der Nadel zu kriegen. Beide hatten vor einiger Zeit das Erbe ihres Vater angetreten - jeder bekam 32.000 DM. Beide hatte es bereits verjubbelt, sie für ihr Arztstudium-Darlehen, er hatte es sich in die Venen gejagt. Nun pumpt er seiner Schwester nach Geld an...sie wollte ihn stattdessen in eine Entzugsklink bringen. Sie stritten sich, er lief weg und lief ausgerechnet Nicole vors Aito. Nicole war geschockt...Marcus wurde ins Krankenhaus gebracht. Seine Schwester untersuchte ihn und stellte fest, das die Wirbelsäule einiges abbegkommen hatte und er wohl für den Rest seines Lebens querschnittsgelähmt bleiben würde. Ein anschliessender Spezialist stellte einige Tage später genau dieses auch fest.

Nicole war am Boden...zwar wurde sie von jeglicher Schuld freigesprochen, doch ihre eigenen Selbstvorwürfe, einen jungen Mann in den Rollstuhl gebracht zu haben, nagte an ihr, verbarrikadierte sich in ihren Zimmer, weinte fast nur noch.

Peter war in Lyon und nahm die Konkurrenzfirma unter die Lupe, sprach mit dem Chef Dasse...gab sich als Geschäftsmann aus und konnte herausfinden, dass Dürkopp mit seinem verdacht recht hatte. Peter ging in Lyon zum Handelsregister, um sich bestätigen zu lassen, dass die andere Firma es hatte patentieren lassen und an welchem Tag es war. Doch der arrogante Typ hasste Deutsche und liess Peter dies spüren Grinsen Peter rief seine derzeitige Freundin Tina, eine Stewardess an, die gebürtig aus Frankreich stammt. Sie kam gerade von einem anstrengenen London-Flug zurück, doch Peter überredete sie, schnell nach Lyon zu fliegen, weil er sie "braucht" Grinsen Kaum eingetroffen, schickte Peter Tina zum handelsregister...und sie bekam prompt die Antworten, zumal der Typ auf sie stand und unbedingt ein Date mit ihr wollte Grinsen Peter stellte fest, dass der Eintrag nur einen Tag, nachdem Dürkopp die Spionage festgestellt hatte, getätigt wurde. Alles passte zusammen.

Zurück in Hamburg teilte er Dürkopp alles mit und forderte die Personalakten von allen 8 Mitarbeitern an. die zum engeren Kreis gehörten. Dabei stiess er auf Rüdeck, der offenbar mehr Geld ausgab, als das er verdiente. Peter suchte ihn auf, er war nicht zuhause und brachj ein und fand einen großen Fuhrpark mit alten Klassiker-Autos und fand in seiner Wphnung Hinweise darauf, dass er der Spion ist. Zudme auch ein Foto, dass er den Lyoner Unternehmer Dasse kannte. Als Rüdeck erschien, konfrontierte ihn Peter damit...er leugnete alles, bis Peter anfing, seine tollen Autos für sein Schweigen büßen zu lassen Grinsen Da packte er alles aus. Peter fuhr zu Dürkopp...Fall abgeschlossen.

Er bemerkte sofort, dass Nicole, die beim letzten mal so sexy und aufgeschlossen war, nur noch ein Schatten ihrer selbst war und fragte Dürkopp, der Peter ins Bild setzte. Peter wollte helfen. Binder, der aus dem Kranknehaus entlassen war und bei seiner Schwester lebte, befragte er. beide waren sehr abweisend und Peter mochte besonders sie nicht. Und irgendwas störte Peter an ihrer Aussage.

Peter fand heraus, dass seine Schwester eine Versicherung auf ihren Bruder vor einiger Zeit abgeschlossen hatte, woraufhin er 500.000 DM kassieren sollte, sollte Marcus bei einem Verkehrsunfall querschnittsgelähmt werden. Zudem fiel Peter in ihrer Wohnung auf, dass sie gar nicht behindertengerecht umgebaut wurde...alleine Toilette und Bad waren für einen Rollstuhlfahrer unerreichbar...das machte Peter stutzig. Zudem bekam er einen Brief in die Hände. Nicole hatte Marcus mehrfach nach dem Unfall besucht, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte...auf einmal kam sie nicht mehr. Marcus hatte sich in sie verliebt. 

Dürkopp war auch in Aufregung - denn Nicole ist seit 2 Tagen verschwunden . Tags darauf wurde ihre Leiche entdeckt. Scheinbar Selbstmord...sie kam wohl nicht damit klar, was sie Marcus angetan hatte. Doch weder Peter noch ihr Vater glaubten an einen Selbstmord und Peter blieb an den Fall dran. Er observierte Frau Dr. Kölsch und sah, wie sie aus einem Reisebüro kam. Peter ging dann auch rein, gab sich als ein Freunde der Familie von ihr aus und bekam heraus, dass sie eine Reise nach Tel Aviv, Israel gebuchte hatte - nur Hin, kein Zurück...für 2 Personen.  Peter war nun langsam alles klar.

Er suchte das "saubere" Geschwisterpaar auf und konfrontierte es mit allem. Danach tat er so, als würde er sie mißhandeln und Marcus prang aus seinem Rollstuhl...auf einmal wie ein Wunder - voll genesen Grinsen Nun hatte Peter das erreicht, was er bezwekt hatte Grinsen  Seine Schwester hatte die Querschnittslähmung nur erfunden und sie vor dem Spezialisten  verbergen können, weil msie ihm vorher eine Lähmungs Injektion eines Präparates verabreichen konnte, welches ein paar Stunden lang gewirkt hatte. Grund war klar - Habgier. Beide waren pleite und brauchten das Geld. Isreal wurde sich ausgesucht, weil sie dort sofort weiterhin als Ärztin weiterarbeiten kann und Marcus würde in dieser Gegend von den Drogen loskommen und ein ganz neues Leben beginnen. Nicole mußte sterben, weil siue zufällig herausgefundne hatte, dass Marcus gar nicht gelähmt ist, aus einer Unvorsichtigkeit von ihm heraus, als sie ihn gerade wieder einmal aus Schuldgefühlen im Krankenhaus besucht hatte.  Damit sie nicht alles zerstören konnte, spritzte ihr die Kölsch ein starkes Schlafmittel, doch sie wuße nicht, dass sie zuvor rewichlich Alkohol getrunken hatt, es sich damit nicht vertrug, sie sich übergeben mußte und dabei erstickte. Eigentlich...ein Unfall...ein Mord wollte sie nie! Der Kölsch gelang es, Peter unbemerkt hinterrücks ein mit Chloroform getränktes Kissen ins Gesicht zu drücken (Peters eigene Dummheit, dass er ihr gestattete, sich eben Zigaretten aus der Küche zu holen und ihr somit den Rücken zuwandte...da hätte ich Peter doch für klüger gehalten! Ich Idiot ) Das Geschwisterpaar ergriff die Flucht, fuhren zum Flughafen. Doch unterwegs stiegen Marcus seine Gewissensbisse immer mehr...der Betrug, der Mord an Nicole, die er sehr gemochte hatte...jetzt das mit Peter. Es dauerte recht lange, bis sie Marcus wieder beruhigen konnte. Peter rappelte sich in der Zeit wieder auf, fuhr ebenfalls zum Flughafen und konnte mit Hilfe der Flughafenpolizei die Kölsch und Narcus festnehmen.

Wochen später - Marcus wurde offenbar freigesprochen (wieso eigentlich? Mittäterschaft und Versicherungtsbetrug! und keine Haft Huch Doch er war am Ende...Peter sah ihm vom Auto aus in einer Seitenstrasse, wie er sich gerade einen Schuß setzte...sein Leben würde sicher nicht mehr lange dauern....vielleicht wäre es besser gewesen, ihn ins Gefängnis zu werden, da wäre er vielleicht von den Drogen weggekommen...

Klasse Staffelfinale, wieder eine tolle Folge, quasi 2 Fälle in einem um dieselbe Familie...ungewöhnlich Grinsen Und auch sehr tragisch...ich mochte Nicole...und ihr Leben wurde zerstört...durch einen Schwester / Bruder Streit. Ich hatte mich gefragt...wieso reist man nach Israel Huch So nein unsicheres Gebiet, ständig Krieg und alles ehr auf Dritte-Welt-Land...zudem für einen Rollstuhlfahrer (da dachte ich noch, seine Lähmung wäre real!) wären die Umstände, dort in einem nicht behindertengerechten Land eine Qual sein aber vor allem eben...Israel? Neues Leben ausgerechnet in dem Land? Also...ich hätte mir Hawaii oder die Bahamas besser vorstellen können  laut lachen Aber OK...es wurde ja erklärt von ihr, wieso sie Israel wählte, was auch Sinn ergab...aber dennoch...Israel?!

 Sehr guter Film/Serie