Die Rancher Fehde

( Range Feud ) ( USA, 1931 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 26.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die eigentliche Hauptrolle spielte eientlich Buck Jones, Wayne hatte eigentlich nur eine große Nebenrolle - wurde aber immerhin als zweiter Hauptdarsteller geführt.

Buck Jones war wohl neben Tex Ritter, Ken Maynard und Fuzzy wohl einer der ersten großen Western-Stars. Jones wirkte in 147 Filmen, fast alles Western, mit. Er starb jedoch schon früh, 1942 im Alter von erst 50 Jahren.

Die DVD:
Edel Germany brachte 2013 eine kleine Reihe alter John Wayne Filme heraus, darunter auch dieser Film. Auch dieser Film ist ein Film, der erst vor wenigen Jahren synchronisiert wurde. Als Bonus gibt es lediglich eine kleine Trailergalerie.

Synchronisation:
Wie bei fast allen Wayne-Filmen, die in den letzten jahren erstmals synchronisiert wurden, ist Martin Sabel als John Wayne zu hören.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt Clint Turner, den Sohn des Groß-Ranchers Dad Turner (was für ein Vorname...der mußte als Kind sicher gehänselt wurden sein!) 

Es herrscht ein erbitterter Grundstückskrieg zwischen den Turners und den Waltons. Buck Gordon (Buck Jones), ist von Dad Turner nach dem Tod seiner Eltern großgezogen wurden und hat nun das Amt des Sheriffs inne und will fair dafür sorgen, dass der Greundstückskrieg zwischen seinem Ziehvater und den Waltons es fair vorgeht, das heißt auch, dass dad Turner mal den Kürzeren zieht, was ihm natürlich nicht passt von einem mann zurechtgewiesen wird, der ihn großgezogen hat.  Das ging letztendlich so weit, dass Turner Buck verleumdete und ihn mit "Ich kenne dich künftigst nicht mehr" betitelte. Buck traf das...wich aber nicht von seiner Rechtssprechung ab.

Clint Turner (John Wayne) hat sie in Waltons Tochter Judy verliebt - was somit irgendwie eine klassische Romeo & Julia Geschichte draus wird. John Walton, der Vater passt dies überhaupt nicht und wies Clint an, die Finger von seiner Tochter zu lassen. Es kam zu einem Streit, bis Clint dann lautfluchend das Haus verliess. Wenige Minuten später wurde Walton erschossen und natürlich war Clint der hauptverdächtige. Buck war von der Unschuld seines Steifbruders überzeugt, sah sich aber in der Pflicht, ihn zu verhaften, was dad Turner nochmehr gegen Buck aufbrachte.  Die Stadtbewohner sind erbost und wollten Clint sofort aufhängen. Als Buck sich dagegen stellte, wird Buck angeschossen. der deputy ist nicht so wohlwollend zu Clint und fügte sich der Meute und führte ihn zum galgen. Buck schwankte hinterher, um dies zu verhindern. Es gelang ihm auch.

Buck fand danach bei John Walton einen Fetzen Stoff, den der Mörder gehören muß. An Vandall bemerkte er, dass genau jenes Stück Stoff fehlt und stellt ihn zur Rede. Vandall hatt Dad Turner Rinder geklaut und als perfide Art hatte er seinen Erzfeind Walton ermordet und es Clint in die Schuhe geschoben, ob Dad Turner von dem Viehdiebstahl abzulenken.

Spannender Kurzfilm, hatte mir gut gefallen, wenngleich auch nicht herausragend, man merkte eben, dass es nur ein B-Movie-Kurzfilm ist. Zum Anschauen ganz nett, aber gesehen haben muß man ihn auch nicht, eben auch wieder ein Film für Fans von John Wayne oder Buck Jones.